Eltern: mehr Zeit für die Familie

Beinahe die Hälfte der Eltern würde gerne mehr Zeit für die Familie haben. Vor allem Väter haben oft die Sorge, nicht genug für Frau und Kinder da zu sein.

28.04.2012 12:03h

Die Krankenkasse DAK-Gesundheit und die Zeitschrift „Familie & Co“ haben eine Forsa-Umfrage zum Thema „Zeit für die Familie“ in Auftrag gegeben, an der 1003 Mütter und Väter von Kindern unter 18 Jahren teilgenommen haben.

Für viele Eltern ist die Familie das Wichtigste im Leben

Laut focus.de gab fast die Hälfte der Umfrageteilnehmer an, nicht genug Zeit und Freiraum für die Familie zu haben. Wie die DAK am Donnerstag mitteilte, bedeute Familie für 65 % der befragten Eltern „vor allem Liebe, Geborgenheit sowie Zusammenhalt und das Gefühl, miteinander durch dick und dünn zu gehen“. Für 61 % sei sie sogar das Wichtigste im Leben.

Viele Eltern hätten gerne mehr Zeit für ihre Kinder. Auch die Kinder freuen sich, wenn Mama und Papa mehr Zeit für sie haben.

Freizeit - Ähnliche Themen

Wenn Dich Eltern interessiert, dann interessieren Dich vielleicht auch diese Artikel aus dem Themenbereich Freizeit:

Vor allem der männliche Elternteil hat oft das Gefühl, nicht genug Zeit für das Familienleben zu haben, denn nur ein Drittel der Väter hat das Gefühl, ausreichend für die Familie da zu sein.

Entspannung für Eltern und Kinder

Um Stress in der Familie vorzubeugen, schwören viele Eltern auf gemeinsame Mahlzeiten (84 %). Denn diese seien eine gute Gelegenheit zum Austausch zwischen Eltern und Kindern. Doch auch Familienausflüge an den Wochenenden, sowie gemeinsame Gesellschafts- und Sportspiele können erholsam sein.

Bildquelle: Danil Chepko / Dreamstime.com

Eltern: 0 Kommentare

Hier kannst Du Dich zum Thema Eltern äußern. Was sind Deine Erfahrungen oder Deine Tipps? Falls Du zum Thema Eltern eine Frage hast, kannst Du diese auch direkt im Mamilounge stellen.

Dein Kommentar:

Du hast noch Fragen zu diesem Thema? Stell Deine Frage im Forum!

Fotowettbewerb - Tierische Freunde
Eltern:
Frag einfach mal!
Du hast eine Frage zum Thema Eltern: Dann hol Dir Antworten und Tipps von anderen Frauen im . Mehr als eine Million Frauen sind jeden Monat in der Mamilounge aktiv, Antworten erhältst Du also meist innerhalb weniger Minuten.
Mehr Infos rund um Freizeit und

Neben Eltern findest in unserem auch noch diese Ratgeberthemen:

Jon Bon Jovi überrascht 10-Jährigen

Starbesuch

Jon Bon Jovi überrascht 10-Jährigen

Jon Bon Jovi hat einem 10-Jährigen Krebspatienten einen Wunsch erfüllt und hat dessen Limonadenstand besucht.

Hund für Kind – Eine gelungene Geburtstagsüberraschung

Kleiner Hund für Kind

Kinder bleiben Werbefiguren treu

Neue Studie

Weihnachtswunschzettel-Rekord in Himmelpfort

Weihnachtspostamt

TÜV NORD: Kinderschlitten im Test

Sicher rodeln

Eltern

Aktuelle Diskussionen

Familie und Erziehung

Wie stark ist bei euch der Zusammenhang zwischen Familie und Erziehung? Findet ihr, dass eure eigene Erziehung sich sehr stark in der eurer Kinder widerspiegelt?

Zu wenig Zeit nur als kleine Familie

Hallo liebe Mamis, kennt ihr das auch? Man fühlt sich im Alltag viel zu sehr hin und her gezerrt zwischen Terminen. Bei uns sind seit zwei Monaten sämtliche Wochenenden voll mit Terminen. Jeder für sich ist zwar schön, aber mir fehlt mal ein...

Kinderwagen für sehr aktive Familie

Ich hab nun auch mal eine Frage, haben zwar noch Zeit aber msn kann sich ja schonmal umhören ;-) Wir sind eine sehr aktive Familie mit 3 Hunden und dementsprechend viel in der Natur unterwegs. Nun würde ich gerne mal eure Erfahrungen bezüglich...

Geburtsanzeige: Glückwünsche für die Familie

Jetzt wird es Zeit für eine Geburtsanzeige! Meine Schwester hat endlich ihre eigene kleine Familie. Seid gestern gibt es nämlich Zuwachs, der kleine Carlo ist endlich auf der Welt. Deshalb möchte ich eine Geburtsanzeige aufgeben und der Familie...

Rituale für die ganze Familie

Gemeinsames Essen, eine Gute Nacht Geschichte oder zusammen spielen: Familienrituale sind wichtig und machen nicht nur den Kleinen viel Spaß. Vor allem im hektischen Alltag ist es wichtig, dass man sich Zeit für gemeinsame Aktivitäten nimmt....

Zum

Eltern gehört zum Thema Freizeit. Natürlich findest Du in unserem auch noch viele weitere Tipps und Informationen, u.a. zu diesen Themen: