Mehr Zeit für die Familie

SEITE 1/1

Eltern: mehr Zeit für die Familie

Beinahe die Hälfte der Eltern würde gerne mehr Zeit für die Familie haben. Vor allem Väter haben oft die Sorge, nicht genug für Frau und Kinder da zu sein.

28.04.2012 12:03h
Viele Eltern hätten gerne mehr Zeit für ihre Kinder. Auch die Kinder freuen sich, wenn Mama und Papa mehr Zeit für sie haben.

Die Krankenkasse DAK-Gesundheit und die Zeitschrift „Familie & Co“ haben eine Forsa-Umfrage zum Thema „Zeit für die Familie“ in Auftrag gegeben, an der 1003 Mütter und Väter von Kindern unter 18 Jahren teilgenommen haben.

Für viele Eltern ist die Familie das Wichtigste im Leben

Laut focus.de gab fast die Hälfte der Umfrageteilnehmer an, nicht genug Zeit und Freiraum für die Familie zu haben. Wie die DAK am Donnerstag mitteilte, bedeute Familie für 65 % der befragten Eltern „vor allem Liebe, Geborgenheit sowie Zusammenhalt und das Gefühl, miteinander durch dick und dünn zu gehen“. Für 61 % sei sie sogar das Wichtigste im Leben.

Vor allem der männliche Elternteil hat oft das Gefühl, nicht genug Zeit für das Familienleben zu haben, denn nur ein Drittel der Väter hat das Gefühl, ausreichend für die Familie da zu sein.

Entspannung für Eltern und Kinder

Um Stress in der Familie vorzubeugen, schwören viele Eltern auf gemeinsame Mahlzeiten (84 %). Denn diese seien eine gute Gelegenheit zum Austausch zwischen Eltern und Kindern. Doch auch Familienausflüge an den Wochenenden, sowie gemeinsame Gesellschafts- und Sportspiele können erholsam sein.

Bildquelle: Danil Chepko / Dreamstime.com

SEITE 1/1
Tags: Erziehung, unterwegs, Unternehmungen, Freizeit mit der Familie, Zeit für die Familie
Besucher: 7674
0 Kommentare zu: Eltern

Dein Kommentar:

Du hast noch Fragen zu diesem Thema? Stell Deine Frage im Forum!

Eltern:

Ähnliche News

Kinder bleiben Werbefiguren treu

Neue Studie

Kinder bleiben Werbefiguren treu

Werbefiguren begleiten Kinder dauerhaft. Eine Studie zeigt, dass Kinder zu Werbefiguren auch als Erwachsene eine positive Einstellung haben.

Jetzt lesen
UV-Strahlen: Babys nützt auch Sonnencreme nichts

Baby und Sonne

UV-Strahlen: Babys nützt auch Sonnencreme nichts

Babys unter zwölf Monaten sollten selbst mit Sonnencreme nicht unmittelbar den UV-Strahlen ausgesetzt werden.

Jetzt lesen
Babys brauchen eigenen Pass

Neue EU-Regelung

Babys brauchen eigenen Pass

Ab dem 26. Juni dieses Jahres benötigen Babys und Kinder einen eigenen Reisepass.

Jetzt lesen
Familien Studie: Gespräche wichtig

Harmonie zuhause

Familien Studie: Gespräche wichtig

Am Donnerstag, dem 02. Februar, wurden die Ergebnisse der FIM-Studie 2011 in Stuttgart vorgestellt.

Jetzt lesen
Museum zum Mitmachen

Familienspaß

Museum zum Mitmachen

In Bad Hersfeld eröffnet am 1. Oktober 2011 ein neues Museum, das zum Mitmachen einlädt: die Wissens- und Erlebniswelt „wortreich“.

Jetzt lesen

Eltern:

Interessante Forendiskussionen zu Thema

Wochenende

Hallo Mädels:) wie sehen bei euch die Wochenenden aus? Gibt es Rituale (zb gemeinsames ausgiebiges Frühstück etc) unternehmt ihr viel oder kuschelt...

Unternehmungen

Hallo:) Ich hoffe ihr habt alle ein tolles Wochenende! sagt mal, was unternehmt ihr immer so mit eurer Familie? Uns sind Unternehmen mit der Famili...

Unternehmungen mit 2,5 Jährige

Hallo Muttis, was macht ihr denn so mit euren Kindern? Draußen wir es ja immer kälter und man kann nicht mehr sooo lange draußen bleiben. Wie besc...

Fotowettbewerb - Das schönste Babylächeln
Gewinne zu Ostern

Beim Mamilounge
Hasenfest und unseren
Ostergewinnspielen
erwarten Dich jeden Tag
coole Preise! Schau mal
vorbei!

Du suchst Infos zu einem bestimmten Thema? Gib hier Dein Stichwort ein:

Oder stell Deine Frage den anderen Müttern im Mamilounge Forum

Frage stellen
Der schönste Babybauch

Wer ist Dein Favorit?

MITMACHEN

Freizeit: Meistgelesene Artikel

Spielend entspannen