Transparenz bei Krankenkassen

SEITE 1/1

Eltern bei Krankenkassen gestärkt

Der GKV-Spitzenverband hat einige Richtlinien überarbeitet, sodass nach einheitlichen Normen die Leistung der Krankenkassen für Kinder und Eltern bewertet werden sollen.

08.02.2012 14:32h
Bessere Behandlung Neue Richtlinien für Krankenkassen

Die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) hat beschlossen, dass zukünftig die Rehabilitationen und Vorsorgeleistungen für Kinder und ihre Eltern einheitlicher sein sollen. Die einheitlichen Maßstäbe sollen sowohl für Mitarbeiter der Krankenkassen, als auch für die Krankenversicherten übersichtlicher sein. So sollen zum Beispiel einheitliche Umsetzungsempfehlungen erarbeitet werden. Damit ist der GVK-Spitzenverband einem Antrag des Gesundheitsausschusses des Bundesgesundheitsministeriums und des Bundestages gefolgt.

Eltern sollen besser behandelt werden

Häufig auftretende gesundheitliche Störungen von Eltern, die durch Faktoren wie Probleme in Partnerschaft oder Ehe hervorgerufen werden, werden in den Begutachtungs-Richtlinien genauer beschrieben. Angst- und Unruhegefühle, Mehrfachbelastung durch Kind und Karriere, Schlafstörungen und das Erschöpfungssyndrom gehören zu den typischen Gesundheitsstörungen mit denen Eltern umzugehen haben. Sie sollen in Zukunft ausdrücklich in die Begutachtung miteinbezogen werden. Dies führt dazu, dass die Situation von Müttern und Vätern besser erkannt und für eine Genehmigung berücksichtigt werden kann.

SEITE 1/1
Tags: Recht, Gesundheit, mehr Transparenz, Kinder und Eltern, Krankenkasse, einheitliche Normen, Eltern stärken, einheitlich
Besucher: 5538
5 Kommentare zu: Eltern bei Krankenkassen gestärkt

PAMPSJDAN 3.07.2012, 21:21 Uhr

Da hoffe ich, dass ich dieses Jahr meine Mutter-Kind-Kur genehmigt bekomme. Daran glauben tue ich nicht wirklich, zumindest bis zur Genehmigung.

krapfenkracher 8.02.2012, 17:18 Uhr

Ja, das wäre echt gut für die Eltern!

mandykleber 8.02.2012, 16:30 Uhr

klingt gut, wenn das auch so umgesetzt wird, wäre das gut!

WaffelSahne 8.02.2012, 14:47 Uhr

Wenns jetzt noch ne gute Richtlinie für mehr Verständnis von Arbeitgebern gibt, wäre ich zufrieden..

BriannaBabe 8.02.2012, 14:34 Uhr

Ich hoffe wirklich, dass man da auf mehr Verständnis stösst!

Dein Kommentar:

Du hast noch Fragen zu diesem Thema? Stell Deine Frage im Forum!

Eltern bei Krankenkassen gestärkt:

Ähnliche News

Süßes oder Saures: Wer haftet für Schäden an Halloween?

Gruseliger Spaß

Süßes oder Saures: Wer haftet für Schäden an Halloween?

Was passiert eigentlich, wenn Kinder unter dem Motto „Süßes oder Saures“ am Halloween-Abend Schäden anrichten?

Jetzt lesen
Familienpolitik steht im Fokus des Bundestagswahlkampfs

Bundestagswahl

Familienpolitik steht im Fokus des Bundestagswahlkampfs

Der Bundestagswahlkampf geht in die Endphase. Zeit für einen Blick auf die Positionen der großen Parteien zur Familienpolitik.

Jetzt lesen
Weniger Adoptionen in Deutschland

Neue Statistik

Weniger Adoptionen in Deutschland

In Deutschland werden immer weniger Kinder adoptiert. In den letzten zehn Jahren hat sich die Zahl der Adoptionen in Deutschland fast halbiert.

Jetzt lesen
Mutter-Kind-Kur: Krankenkasse ist zuständig

Antragstellung

Mutter-Kind-Kur: Krankenkasse ist zuständig

Wird eine Mutter-Kind-Kur beantragt, sollte die Antragstellerin die Bearbeitung im Auge behalten. Für den Antrag ist die Krankenkasse zuständig.

Jetzt lesen
Vorsicht bei Online-Fotos

Internet

Vorsicht bei Online-Fotos

Eltern sollten ein Auge auf die Online-Fotos ihrer Kinder haben. In sozialen Netzwerken können sie den Aufenthaltshort der Kinder preisgeben.

Jetzt lesen

Eltern bei Krankenkassen gestärkt:

Interessante Forendiskussionen zu Thema

Krankenkasse/Krankenversichert??!!

Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen?! Also folgende Frage ... Ab wann ist man nicht mehr Krankenversichert bzw ab wann bin ich...

Absolute Frechheit!!!

Hallo ihr lieben ich bin etwas sauer u hab deshalb auch schon geheult heut...wollte mich vorab mal bei meiner Krankenkasse (LKK- Landwirtschaftlich...

Themen: Krankenkasse

Wie funktioniert das mit der Familienversicherung?

Hallo Mädels, wollte mal fragen wie das mit der Familienversicherung eigentlich funktioniert. Wie kann ich mein Kind da anmelden und wann muss ich ...

Fotowettbewerb - Schönstes Karnevalskostüm
Gewinne zu Ostern

Beim Mamilounge
Hasenfest und unseren
Ostergewinnspielen
erwarten Dich jeden Tag
coole Preise! Schau mal
vorbei!

Du suchst Infos zu einem bestimmten Thema? Gib hier Dein Stichwort ein:

Oder stell Deine Frage den anderen Müttern im Mamilounge Forum

Frage stellen
Tierische Freunde

Wer ist Dein Favorit?

MITMACHEN

Familienrecht: Meistgelesene Artikel

Spielend entspannen