Eizellen junger Frauen sind ideal

Das Einfrieren von Eizellen wird immer häufiger auch aus nicht-medizinischen Gründen vorgenommen. Die Eizellen junger Frauen überstehen diesen Prozess für die spätere Nutzung jedoch weitaus unbeschadeter als die von älteren Frauen.

26.08.2012 11:39h

Das Einfrieren von Eizellen kann viele Gründe haben. Häufig werden Eizellen von Krebspatientinnen eingefroren, um ihnen eine Schwangerschaft nach Abschluss der Therapie zu ermöglichen. Immer häufiger kommt es aber auch dazu, dass auch gesunde Frauen Eizellen einfrieren lassen, da sie in ihrer aktuellen Lebensphase, zum Beispiel aufgrund von Karriereplänen, wirtschaftlichen Engpässen, dem Fehlen eines Partners oder anderen Gründen, kein Kind bekommen wollen. Dadurch haben sie die Möglichkeit, sich die Option auf eine spätere Schwangerschaft offenzulassen.

Befruchten einer EizelleNach dem Auftauen sind Eizellen junger Frauen zu fast 100 Prozent intakt.

Eizellen junger Frauen besser geeignet

Die Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG) in Berlin weist darauf hin, dass das Alter der Frau bei der Entnahme der Eizellen eine wichtige Rolle spielt. Je jünger eine Frau bei der Entnahme von Eizellen ist, desto besser eignen sich die Eizellen für eine spätere Schwangerschaft. Nach dem Auftauen sind die Eizellen einer 25-Jährigen zu fast 100% intakt, während bei Frauen ab 35 nur jede dritte Eizelle das Auftauen unbeschadet übersteht. Das Einfrieren von Eizellen aus nicht medizinischen Gründen wird im Englischen auch „social freezing“ genannt. Laut der DGGG liegt das Durchschnittsalter der Frauen, die aus nicht-medizinischen Gründen eine Einfrierung ihrer Eizellen in Erwägung ziehen, bei 38 Jahren. Die Chance auf eine erfolgreiche Schwangerschaft ist in diesem Alter allerdings deutlich geringer als bei jüngeren Frauen.

Einfrieren von Eizellen ist keine einfache Prozedur

Statistisch gesehen müssen zehn bis fünfzehn Eizellen entnommen, eingefroren, aufgetaut, befruchtet und in die Gebärmutter eingepflanzt werden, bis es zu einer erfolgreichen Schwangerschaft kommt. Älteren Frauen müssten somit viel mehr Eizellen entnommen werden, um die Chancen auf eine Schwangerschaft zu steigern, was die Prozedur wiederum anstrengender und belastender macht. Außerdem steigt mit dem Alter, unabhängig vom Überleben nach dem Einfrieren, die Wahrscheinlichkeit, dass die Eizellen auffälliges Erbmaterial aufweisen. Dazu kommt noch, dass das Befruchten und Einsetzen der Eizellen nach dem 40.Lebensjahr ein höheres Risiko für Komplikationen in der Schwangerschaft mit sich bringt. Das Risiko von Frühgeburten, niedrigem Geburtsgewicht, Schwangerschaftsdiabetes oder Bluthochdruck der Mutter nimmt auch ohne künstliche Befruchtung mit steigendem Alter zu.

Das Einfrieren und Auftauen von Eizellen ist bis heute kein Routineverfahren in der Fortpflanzungsmedizin. Die DGGG empfiehlt deshalb, das Verfahren nur an Zentren mit besonders hoher Erfahrung und wissenschaftlichen Kenntnissen durchführen zu lassen. Diese Zentren sind in Deutschland im Fertiprotekt-Netzwerk zusammengeschlossen, in dem diese Behandlungen wissenschaftlich dokumentiert und ausgewertet werden. Man hofft, durch die Erkenntnisse aus diesen Auswertungen das Verfahren in Zukunft verbessern zu können.

Bildquelle: Helena Bielikova/dreamstime.com

Gesundheit - Ähnliche Themen

Wenn Dich Eizellen junger Frauen geeigneter zum Einfrieren interessiert, dann interessieren Dich vielleicht auch diese Artikel aus dem Themenbereich Gesundheit:

Eizellen junger Frauen geeigneter zum Einfrieren: 8 Kommentare

Hier kannst Du Dich zum Thema Eizellen junger Frauen geeigneter zum Einfrieren äußern. Was sind Deine Erfahrungen oder Deine Tipps? Falls Du zum Thema Eizellen junger Frauen geeigneter zum Einfrieren eine Frage hast, kannst Du diese auch direkt im Mamilounge Eltern Forum stellen.

evafreud 7.09.2012, 14:28 Uhr

Finde es auch interessant und habe vorher noch nie darüber nachgedacht, dass das Einfrieren von Eizellen eine Möglichkeit für junge Frauen ist, später nochmal Kinder zu bekommen.

ameliaclara 29.08.2012, 10:17 Uhr

Ja, einer Freundin von mir wurde das auch geraten, weil es bei ihr eh schon schwierig ist und es mit den Jahren ja auch nicht leichter wird.

lolebell 27.08.2012, 10:32 Uhr

Eine Freundin von mir hat ihre Eizellen einfrieren lassen. Sie befürchtet, später keine Kinder mehr bekommen zu können...

Wordup 27.08.2012, 10:29 Uhr

Weiß jemand, was es kostet seine Eizellen einfrieren zu lassen? Das kann sich ein Normalverdiener sicher gar nicht leisten! Wobei das für mich schon strange klingt, wenn man das einfach so ohne wirklichen Grund macht, andererseits werden die Mütter ja wirklich immer älter...

Milchdruese1 27.08.2012, 10:27 Uhr

So genau habe ich mir über das einfireren von Eizellen noch nie Gedanken gemacht, aber logisch klingt es schon irgendwie.

ornellamutti 27.08.2012, 09:48 Uhr

Dass bei 35jährigen nur noch jede dritte Eizelle intakt ist, ist doch wirklich schockierend. Wie viele Frauen erst mit mitte 30 anfangen, Kinder haben zu wollen!

marisafari222 27.08.2012, 09:18 Uhr

Das ist eine gute Option für junge Frauen, ihre Eizellen einfrieren zu lassen. Ich finde es gut, dass man sowas machen lassen kann.

Zuckerwattemami 26.08.2012, 12:17 Uhr

Das klingt schon logisch. Wenn es für junge Frauen auch so schon einfacher ist ein Kind zu bekommen als für ältere, dann ist es auch klar, dass Eizellen entnommen werden sollten solange man jung ist.

Dein Kommentar:

Du hast noch Fragen zu diesem Thema? Stell Deine Frage im Forum!

Fotowettbewerb - Kuschelweltmeister
Eizellen junger Frauen geeigneter zum Einfrieren:
Frag einfach mal!
Du hast eine Frage zum Thema Eizellen junger Frauen geeigneter zum Einfrieren: Dann hol Dir Antworten und Tipps von anderen Frauen im Eltern Forum. Mehr als eine Million Frauen sind jeden Monat in der Mamilounge aktiv, Antworten erhältst Du also meist innerhalb weniger Minuten.
Mehr Infos rund um Gesundheit und News

Neben Eizellen junger Frauen geeigneter zum Einfrieren findest in unserem News auch noch diese Ratgeberthemen:

Überlebende von Brustkrebs muss sich für Flaschennahrung rechtfertigen

Ernährung

Überlebende von Brustkrebs muss sich für Flaschennahrung rechtfertigen

Emily Wax-Thidobeaux ist froh, dass sie den Brustkrebs überlebt hat, doch nun muss sie sich immer wieder rechtfertigen, dass sie ihr Baby nicht stillt.

Kinderkrebshilfe erregt mit Werbeplakat Aufmerksamkeit

Krebs

Mädchen mit Cerebralparese bekommt Pferd

Super Team

Was zeichnet ein gutes Babybett und eine gute Babymatratze aus?

Das perfekte Babybett

Fotoshooting für krebskranke Kinder

Besonderes Kinderfoto

Eizellen junger Frauen geeigneter zum Einfrieren

Aktuelle Diskussionen

Eizellen spenden

Hallo Mamis! Ich weiß, die Frage ist bestimmt etwas seltsam, aber ich würde gerne wissen, wie es funktioniert, wenn man als Frau Eizellen spenden will. Ich könnte mir nämlich vorstellen, dies zu tun. Aber ist es in Deutschland überhaupt...

Halal-Bad ein Tag im Schwimmbad nur für Frauen.!!!!!

Hallo Was haltet ihr denn von einem Tag im Schwimmbad der nur für Frauen ist. Also wie gesagt es ist nur ein Tag in der Woche und das Personal ist auch nur weiblich also komplett weiblich von a-z. Ich habe nämlich gerade etwas gelesen was mich...

Kleine Ermutigung für Frauen Ende zwanzig und älter!

Hallo zusammen, ich werde in ein paar Tagen 29 Jahre alt und mein Mann und ich wollen Mitte diesen Jahres in die Kinderplanung einsteigen - ich kann es kaum erwarten, endlich richtig zu hibbeln :) Das heißt ich werde bei meinem ersten Kind...

Zockende Frauen

Hei ihr! Ich gehöre zu den Frauen, die entgegen dem Klischee durchaus mal das ein oder andere Computer-, Playstation oder Wiispiel in die Hände nehmen und sich ein paar Stunden in die Welt des "Gamings" zurückziehen. Kommt zwar nicht allu oft...

Apple und Facebook: Social Freezing

Hallo, Mamis! Habt ihr mitbekommen, dass Apple und Facebook ihren Mitarbeiterinnen bezahlen wollen, wenn die ihre Eizellen einfrieren lassen wollen? Ich finde das ganz schön abgefahren, aber nicht weiter schlimm, solange es jede Angestellte...

Zum Eltern Forum

Eizellen junger Frauen geeigneter zum Einfrieren gehört zum Thema Gesundheit. Natürlich findest Du in unserem News auch noch viele weitere Tipps und Informationen, u.a. zu diesen Themen: