Facebook

SEITE 1/1

Datenschutz und Facebook

Facebook hat in Irland seine Europazentrale und wurde dort drei Monate lang von der Datenschutz-Behörde im Hinblick auf die Privatsphäre untersucht. Dabei wurden keine gravierenden Verstöße gefunden.

25.12.2011 11:07h
Facebook wurde drei Monate lang bezüglich des Datenschutzes unter die Lupe genommen Facebook will den Datenschutz verbessern

Nach einer breit angelegten Untersuchung des Online-Netzwerkes Facebook im Hinblick auf die Privatsphäre, hatten irische Datenschützer diverse Nachbesserungen gefordert, aber keine gravierenden Verstöße gefunden. Die Datenschutz-Behörde berichtete, dass sich Facebook für den Datenschutz bereit erklärt habe, besser über die Gesichtserkennungsfunktion zu informieren und von Nutzern gelöschte Daten, wie zum Beispiel ein Babyfoto, schneller von den Servern zu entfernen. Die Behörde für den Datenschutz fand keine Hinweise darauf, dass Facebook Profile von Nicht-Mitgliedern erstellt werden, forderte das Unternehmen aber auf, die Speicherung von Informationen über Nicht-Mitglieder auf ein Minimum zu reduzieren und diese noch schneller zu löschen.

Datenschutz wird verbessert

Facebook sowie Facebook-Kritiker fühlten sich von den Ergebnissen bestätigt. Das Unternehmen freute sich darüber, dass die Datenschutzbehörde die Bemühungen um Schutz und Sicherheit der Nutzerdaten gelobt habe. Der Wiener Jurastudent Max Schrems fühlte sich von dem Bericht bestätigt, denn es sei festgestellt worden, dass Facebook sich nicht an alle Regeln des Datenschutzes halte. Positiv sei, dass die Nutzer ausdrücklich die Möglichkeit bekommen, Daten endgültig zu löschen und ein Anrecht auf eine lückenlose Auskunft über die gespeicherten Informationen haben. So werden zum Beispiel auch gelöschte Kinderfotos von einem Facebook Profil nicht mehr dauerhaft zu finden sein.

SEITE 1/1
Tags: Medien, Recht, soziale Netzwerke, social networks, Facebook, Datenspeicherung
Besucher: 3687
3 Kommentare zu: Datenschutz und Facebook

bellISAma 27.12.2011, 14:20 Uhr

Naja... da bin ich mal gespannt, ob Facebook den Datenschutz wirklich optimiert.

Lakritzschnecki 27.12.2011, 13:02 Uhr

Über Datenschutz kann man sich nur streiten. Jeder hat eine eigene persönliche Grenze, die nicht pauschal so gesetzt werden kann, dass alle zufrieden sind.

Rakete33 27.12.2011, 09:37 Uhr

Das klingt ja in der Theorie alles ganz gut, aber ich bezweifle, dass dann wirklich alles gelöscht sein soll...

Dein Kommentar:

Du hast noch Fragen zu diesem Thema? Stell Deine Frage im Forum!

Datenschutz und Facebook:

Ähnliche News

Kleid der Eiskönigin verzweifelt gesucht

Frozen

Kleid der Eiskönigin verzweifelt gesucht

Der Film „Die Eiskönigin“ hat bereits an den Kinokassen Rekorde geschrieben. Jetzt suchen Mamas verzweifelt nach dem Kleid, das im Internet 1000 Dollar kostet.

Jetzt lesen
Game of Thrones: Serie inspiriert außergewöhnliche Babynamen

Game of Thrones

Game of Thrones: Serie inspiriert außergewöhnliche Babynamen

Außergewöhnliche Babynamen liegen im Trend und Film und Fernsehen waren schon oft Inspirationsquelle. "Game of Thrones" löst nun eine neue Welle an Namen aus.

Jetzt lesen
Welt-Down-Syndrom-Tag

YouTube Video

Welt-Down-Syndrom-Tag

Anlässlich des Welt-Down-Syndrom-Tags am 21. März kursiert ein herzergreifendes Video im Netz: "Hab keine Angst. Dein Kind kann glücklich sein!"

Jetzt lesen
Neue Familien-App

Immer im Gespräch

Neue Familien-App

Der Familienalltag ist oft ganz schön turbulent. Eine neue Familien-App namens Familonet verspricht, hier Abhilfe zu schaffen.

Jetzt lesen
Neues Prüfsiegel für Spielzeug

Qualitätskontrolle

Neues Prüfsiegel für Spielzeug

Das Prüfsiegel vom SGS-TÜV Saar kennzeichnet künftig Kinderprodukte, die strenge Schadstoffanalysen und Sicherheitstest bestanden haben.

Jetzt lesen

Datenschutz und Facebook:

Interessante Forendiskussionen zu Thema

Nervige Leute online?

Kennt ihr das auch, wenn ihr irgendwo online seid auf Facebook oder so und euch dann immer die gleichen Leute anschreiben? Antwortet ihr dann einfa...

Schade ~ Was aus der Mamilounge geworden ist ~

Hallo Mädels , also ich finde es sehr traurig was hier aus der Mamilounge geworden ist ! Als ich schwanger geworden bin,bin ich hier auf diese Sei...

Silke1973

Hi Silke! Leider klappt es nicht, ich kann dir nicht mehr schreiben :( Kann auch nicht auf deine Seite und dir so auch nix ins Gästebuch texten :( ...

Fotowettbewerb - Das schönste Babylächeln
Gewinne zu Ostern

Beim Mamilounge
Hasenfest und unseren
Ostergewinnspielen
erwarten Dich jeden Tag
coole Preise! Schau mal
vorbei!

Du suchst Infos zu einem bestimmten Thema? Gib hier Dein Stichwort ein:

Oder stell Deine Frage den anderen Müttern im Mamilounge Forum

Frage stellen
Die ersten Schritte

Wer ist Dein Favorit?

MITMACHEN

Vermischtes: Meistgelesene Artikel

Spielend entspannen