Datenschutz und Facebook

Facebook hat in Irland seine Europazentrale und wurde dort drei Monate lang von der Datenschutz-Behörde im Hinblick auf die Privatsphäre untersucht. Dabei wurden keine gravierenden Verstöße gefunden.

25.12.2011 11:07h

Nach einer breit angelegten Untersuchung des Online-Netzwerkes Facebook im Hinblick auf die Privatsphäre, hatten irische Datenschützer diverse Nachbesserungen gefordert, aber keine gravierenden Verstöße gefunden. Die Datenschutz-Behörde berichtete, dass sich Facebook für den Datenschutz bereit erklärt habe, besser über die Gesichtserkennungsfunktion zu informieren und von Nutzern gelöschte Daten, wie zum Beispiel ein Babyfoto, schneller von den Servern zu entfernen. Die Behörde für den Datenschutz fand keine Hinweise darauf, dass Facebook Profile von Nicht-Mitgliedern erstellt werden, forderte das Unternehmen aber auf, die Speicherung von Informationen über Nicht-Mitglieder auf ein Minimum zu reduzieren und diese noch schneller zu löschen.

Facebook wurde drei Monate lang bezüglich des Datenschutzes unter die Lupe genommen Facebook will den Datenschutz verbessern

Datenschutz wird verbessert

Facebook sowie Facebook-Kritiker fühlten sich von den Ergebnissen bestätigt. Das Unternehmen freute sich darüber, dass die Datenschutzbehörde die Bemühungen um Schutz und Sicherheit der Nutzerdaten gelobt habe. Der Wiener Jurastudent Max Schrems fühlte sich von dem Bericht bestätigt, denn es sei festgestellt worden, dass Facebook sich nicht an alle Regeln des Datenschutzes halte. Positiv sei, dass die Nutzer ausdrücklich die Möglichkeit bekommen, Daten endgültig zu löschen und ein Anrecht auf eine lückenlose Auskunft über die gespeicherten Informationen haben. So werden zum Beispiel auch gelöschte Kinderfotos von einem Facebook Profil nicht mehr dauerhaft zu finden sein.

Vermischtes - Ähnliche Themen

Wenn Dich Datenschutz und Facebook interessiert, dann interessieren Dich vielleicht auch diese Artikel aus dem Themenbereich Vermischtes:

Datenschutz und Facebook: 3 Kommentare

Hier kannst Du Dich zum Thema Datenschutz und Facebook äußern. Was sind Deine Erfahrungen oder Deine Tipps? Falls Du zum Thema Datenschutz und Facebook eine Frage hast, kannst Du diese auch direkt im Mamilounge Eltern Forum stellen.

bellISAma 27.12.2011, 14:20 Uhr

Naja... da bin ich mal gespannt, ob Facebook den Datenschutz wirklich optimiert.

Lakritzschnecki 27.12.2011, 13:02 Uhr

Über Datenschutz kann man sich nur streiten. Jeder hat eine eigene persönliche Grenze, die nicht pauschal so gesetzt werden kann, dass alle zufrieden sind.

Rakete33 27.12.2011, 09:37 Uhr

Das klingt ja in der Theorie alles ganz gut, aber ich bezweifle, dass dann wirklich alles gelöscht sein soll...

Dein Kommentar:

Du hast noch Fragen zu diesem Thema? Stell Deine Frage im Forum!

Fotowettbewerb - Das schönste Babylächeln
Datenschutz und Facebook:
Frag einfach mal!
Du hast eine Frage zum Thema Datenschutz und Facebook: Dann hol Dir Antworten und Tipps von anderen Frauen im Eltern Forum. Mehr als eine Million Frauen sind jeden Monat in der Mamilounge aktiv, Antworten erhältst Du also meist innerhalb weniger Minuten.
Mehr Infos rund um Vermischtes und News

Neben Datenschutz und Facebook findest in unserem News auch noch diese Ratgeberthemen:

Japanischer Werbespot von Pampers rührt zu Tränen

Pampers Spot

Japanischer Werbespot von Pampers rührt zu Tränen

Ein japanischer Werbespot von Pampers zeigt auf rührende Weise, dass der erste Geburtstag eines Kindes auch ein ganz besonderes Ereignis für seine Eltern ist.

Kleines Mädchen punktet mit lustigen „Friends“-Zitaten

Zum Jubiläum

Die Eiskönigin kehrt im Frühling 2015 auf die Kinoleinwand zurück

Elsa zurück im Kino

Marvel Superhelden machen sich gegen Mobbing stark

Anti-Mobbing Kampagne

Sohn macht Mutter Geschenk mit Buchveröffentlichung

Hinter ihrem Rücken

Datenschutz und Facebook

Aktuelle Diskussionen

Soziale Inklusion

Tagchen Ihr Lieben? Gestern hab ich mich mit einer anderen Mami unterhalten, als ich meine Kleine vom Sport abgeholt habe. Die andere Mami hat mir etwas über eine Schule erzählt, die besonders auf soziale Inklusion setzt. Habt Ihr mit so einer...

Facebook für Kinder?

Mit wie vielen Jahren erlaubt ihr euren Kindern bei Facebook einzutreten? Ganz davon abhalten kann man sie ja leider nicht...

Facebook und co.

Hallo, ich wollte mal wissen wie wir eure Teenis in Sozialennetzwerken und im Chat kontrolliert! Man hört ja immer ganz viele schlimme Dinge, die im Internet passieren könne. Z.B. Cyber Mobbing usw. Meine Tochter (13) hat sich jetzt ohne mich...

Kinderfotos auf Facebook

Stellt ihr Bilder von euren Kindern auf Facebook? Auf der mamilounge ist das ja irgendwie was anderes.. aber teilt ihr Bilder auch bei der riesen Community?

Facebook-Seite für Baby??

Hey ihr Liebe! Würdet ihr eine Facebook-Seite für Euer Baby anlegen? Eine Bekannte von mir hat das jetzt gemacht. Die Kleine ist grade einmal 7 Wochen alt und ihre Mama hat ihr ein Profil bei Facebook angelegt, auf dem sie auch alles fröhlich...

Zum Eltern Forum

Datenschutz und Facebook gehört zum Thema Vermischtes. Natürlich findest Du in unserem News auch noch viele weitere Tipps und Informationen, u.a. zu diesen Themen: