Datenschutz weißt Mängel auf

SEITE 1/1

Datenschutz - Gesetzliche Mängel

In einem Interview vom 18. November 2011 beklagt Constanze Kurz die erheblichen gesetzgeberischen Mängel in Bezug auf den Datenschutz.

26.11.2011 09:06h
Datenschutz schon wieder in der Kritik. Der Datenschutz in Deutschland gerät immer wieder in die Kritik. Doch sind unsere Daten wirklich so ungeschützt?

Seit Jahren kommen immer wieder Diskussionen rund um das Thema Datenschutz auf. Im Zeitalter von Facebook, Twitter und Co. gibt es viele, die die neue Freiheit befürworten, aber auch viele, die sich dadurch im Internet nicht mehr sicher fühlen.

Dieses Gefühl von Unsicherheit ist nicht unbegründet. So klagt Constanze Kurz, ehrenamtliche Sprecherin des Hacker-Vereins Chaos Computer Club (CCC) und Sachverständige für die Enquête-Komission „Internet und digitale Gesellschaft“ des Deutschen Bundestags, über unglaubliche Lücken in der Gesetzgebung beim Datenschutz. Zudem passten viele Konzepte nicht mehr wirklich zusammen.

Datenschutz greift nicht mehr

Constanze Kurz warnt davor, dass man in Situationen, in denen man sich anderen mitteilen möchte, nicht unbedingt an die Probleme denke, die man damit in fünf Jahren haben könnte. Jugendlichen wird dazu meist das Beispiel mit den Partyfotos erzählt. Sich deshalb fünf verschiedene Accounts anzulegen, helfe aber auch nicht, um möglichst wenig von sich selbst zu offenbaren. Eine Studie aus den USA hat gezeigt, dass man nur anhand der Freundesliste, die sexuelle Orientierung einer Person bestimmen kann. Dafür benötige man weder den Namen, noch den Wohnort oder sonstige Angaben der Person.

Datenschutz fängt bei jedem selbst an

Julia Schramm, Politologin und Mitbegründerin der Interaktivistengruppe „Die datenschutzkritische Spackeria“, ist der Meinung dass der Datenschutz nicht mehr greife. Für sie ist Datenschutz daher eine persönliche Haltung. Entweder gebe man im Internet viel von sich preis oder nicht.

SEITE 1/1
Tags: Medien, Recht, Schut der Daten CCC, Post Privacy, Sichere Daten, Daten geschützt, Daten im Internet
Besucher: 2282
3 Kommentare zu: Datenschutz

bellISAma 28.11.2011, 17:55 Uhr

Man muss sich wirklich gut überlegen, was man im Internet macht und was nicht und vor allem welche Daten man im Internet angibt.

sunny_79 28.11.2011, 17:54 Uhr

Ich denke auch, dass das Thema Datenschutz bei einem selbst anfängt. das Internet vergisst nichts..

clarabelle 28.11.2011, 12:46 Uhr

Datenschutz ist wirklich ein schwieriges Thema. Ich versuche, so wenig wie möglich offizielle Daten anzugeben.

Dein Kommentar:

Du hast noch Fragen zu diesem Thema? Stell Deine Frage im Forum!

Datenschutz:

Ähnliche News

Kleid der Eiskönigin verzweifelt gesucht

Frozen

Kleid der Eiskönigin verzweifelt gesucht

Der Film „Die Eiskönigin“ hat bereits an den Kinokassen Rekorde geschrieben. Jetzt suchen Mamas verzweifelt nach dem Kleid, das im Internet 1000 Dollar kostet.

Jetzt lesen
Game of Thrones: Serie inspiriert außergewöhnliche Babynamen

Game of Thrones

Game of Thrones: Serie inspiriert außergewöhnliche Babynamen

Außergewöhnliche Babynamen liegen im Trend und Film und Fernsehen waren schon oft Inspirationsquelle. "Game of Thrones" löst nun eine neue Welle an Namen aus.

Jetzt lesen
Welt-Down-Syndrom-Tag

YouTube Video

Welt-Down-Syndrom-Tag

Anlässlich des Welt-Down-Syndrom-Tags am 21. März kursiert ein herzergreifendes Video im Netz: "Hab keine Angst. Dein Kind kann glücklich sein!"

Jetzt lesen
Neue Familien-App

Immer im Gespräch

Neue Familien-App

Der Familienalltag ist oft ganz schön turbulent. Eine neue Familien-App namens Familonet verspricht, hier Abhilfe zu schaffen.

Jetzt lesen
Neues Prüfsiegel für Spielzeug

Qualitätskontrolle

Neues Prüfsiegel für Spielzeug

Das Prüfsiegel vom SGS-TÜV Saar kennzeichnet künftig Kinderprodukte, die strenge Schadstoffanalysen und Sicherheitstest bestanden haben.

Jetzt lesen
Fotowettbewerb - Der schönste Babybauch
Gewinne zu Ostern

Beim Mamilounge
Hasenfest und unseren
Ostergewinnspielen
erwarten Dich jeden Tag
coole Preise! Schau mal
vorbei!

Du suchst Infos zu einem bestimmten Thema? Gib hier Dein Stichwort ein:

Oder stell Deine Frage den anderen Müttern im Mamilounge Forum

Frage stellen
Die ersten Schritte

Wer ist Dein Favorit?

MITMACHEN

Vermischtes: Meistgelesene Artikel

Spielend entspannen