Betreuungsgeld weiter umstritten

Die Debatte um das Betreuungsgeld für Eltern geht weiter. Familienministerin Kristina Schröder will auch Eltern von Kita-Kindern einbeziehen, die CSU ist dagegen.

05.12.2011 15:34h

CSU-Landesgruppenchefin Gerda Hasselfeldt erklärte im Bundestag, dass für die CSU das Betreuungsgeld nur für Eltern in Frage käme, die ihre Kinder nicht in eine staatlich geförderte Krippe bringen würden. Dies sei die Grundlage der Koalitionsentscheidung.

Schröder will Betreuungsgeld für Berufstätige

Familienministerin Schröder sagte in einem Interview mit der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“, dass sie sich am Modell, wie es in Thüringen praktiziert wird, orientieren wolle. Dort wird das Geld auch dann gezahlt, wenn die Kinder eine Kita besuchen und hängt nicht von der Berufstätigkeit der Eltern ab.

Betreuungsgeld für alle Eltern?Die Debatte ums Betreuungsgeld geht weiter

Betreuungsgeld und erhöhte Rentenansprüche

In der unionsinternen Debatte kam es auch zu der Überlegung, begleitend zum Betreuungsgeld die Rentenansprüche der Mütter zu erhöhen. In der vergangenen Woche war geprüft worden, ob die Rente für Mütter von bisher einem Jahr auf drei Jahre aufgestockt werden könnte. Diese gibt es momentan noch für die Erziehung von Kindern, die vor 1992 geboren wurden. Eine Aufstockung würde jedoch etwa sieben Milliarden Euro Mehrausgaben jedes Jahr bedeuten. Norbert Barthle, haushaltpolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion (CDU), hält dies jedoch für „nicht finanzierbar“.

Finanzielles - Ähnliche Themen

Wenn Dich Betreuungsgeld weiter umstritten interessiert, dann interessieren Dich vielleicht auch diese Artikel aus dem Themenbereich Finanzielles:

Betreuungsgeld weiter umstritten: 1 Kommentar

Hier kannst Du Dich zum Thema Betreuungsgeld weiter umstritten äußern. Was sind Deine Erfahrungen oder Deine Tipps? Falls Du zum Thema Betreuungsgeld weiter umstritten eine Frage hast, kannst Du diese auch direkt im Mamilounge Eltern Forum stellen.

rosabienchen 5.12.2011, 16:59 Uhr

Also ich blicke da nicht mehr durch, welchen Sinn soll das Betreuungsgeld denn dann noch haben, wenn es auch Eltern, deren Kinder die Kita besuchen, bekommen?

Dein Kommentar:

Du hast noch Fragen zu diesem Thema? Stell Deine Frage im Forum!

Fotowettbewerb - Kuschelweltmeister
Betreuungsgeld weiter umstritten:
Frag einfach mal!
Du hast eine Frage zum Thema Betreuungsgeld weiter umstritten: Dann hol Dir Antworten und Tipps von anderen Frauen im . Mehr als eine Million Frauen sind jeden Monat in der Mamilounge aktiv, Antworten erhältst Du also meist innerhalb weniger Minuten.
Mehr Infos rund um Finanzielles und News

Neben Betreuungsgeld weiter umstritten findest Du in unseren News auch noch diese Ratgeberthemen:

Vater überrascht Kinder mit Gewinn im Lotto

Überraschung

Vater überrascht Kinder mit Gewinn im Lotto

Als ein Däne eine große Summe im Lotto gewann, entschloss er sich seinen Kindern dies auf ganz besondere Art und Weise mitzuteilen.

Die Kinder von Angelina Jolie und Brad Pitt bekommen ihr Vermögen

Finanzen und Recht

Berufstätige Mütter meist in Teilzeit

Mikrozensus

Kinderarmut in Deutschland nach wie vor Problem

Neue Studie

Elterngeld für Väter immer beliebter

Neue Statistik

Betreuungsgeld weiter umstritten

Aktuelle Diskussionen

Betreuungsgeld

Guten Morgen alle zusammen, es gibt ja nun das betreuungsgeld für Kinder die ab dem 1.1.2012 geboren wurden. Muß ich das irgendwo beantragen oder bekommt man das automatisch??!! Werden im August das erste mal Eltern,ich werde dann ein Jahr...

Betreuungsgeld?

Hallo, was denkt ihr denn so über dieses Betreuungsgeld, das es demnächst geben soll? Findet ihr das sinnvoll oder eher nicht?

Für alle die schon auf das Betreuungsgeld gesetzt hatten

Hier, mag den ein oder anderen ja interessieren der schon sicher auf das Betreuungsgeld ab dem 1.08.2013 gesetzt hatte: http://www.bundesregierung.de/Content/DE/Artikel/2012/11/2012-11-09-Betreuungsgeld.html Es gilt nur für Kinder die ab dem...

Betreuungsgeld News

Hallo ihr Lieben, kann mir jemand sagen, wie der aktuelle politische Standzum Thema Betreuungsgeld ist? Soll das eingeführt werden? Wer entscheidet das und wann wird das entschieden? Ich bin total gegen das Betreuungsgeld, es ist echt Quatsch,...

Steuern für Elterngeld & Betreuungsgeld

Hallo Ihr! Ich habe mal alles zusammengefasst, damit ich nicht zwei Threads aufmachen muss. Heute morgen habe ich von einem Kollegen erfahren, dass ich dann 2014 Steuern nachzahlen muss für das erhaltene Elterngeld. Außerdem habe ich erfahren,...

Zum Eltern Forum

Betreuungsgeld weiter umstritten gehört zum Thema Finanzielles. Natürlich findest Du in unserem News auch noch viele weitere Tipps und Informationen, u.a. zu diesen Themen: