Betreuungsgeld weiter in Kritik

Das Betreuungsgeld, das ab 2013 für Eltern, die ihre Kinder zuhause oder privat betreuen, vorgesehen ist, polarisiert: Nicht nur Politiker sind gegen die Einführung des Betreuungsgeldes, auch Elternverbände kritisieren die geplante Einführung.

04.04.2012 10:52h

Nachdem Teile der Union ebenso wie die FDP die Einführung des Betreuungsgeldes nach wie vor nicht gutheißen, werden nun auch von anderen Seiten kritische Stimmen laut.

Betreuungsgeld verfassungswidrig?

Innerhalb der Union findet momentan eine Debatte darüber statt, ob das Betreuungsgeld bar ausgezahlt werden soll oder nicht. Der Bundesvorsitzende der Föderation türkischer Elternvereine, Berrin Alpbek, fordert ebenfalls, dass das Geld nicht in bar sondern nur zweckgebunden ausgezahlt werden soll, damit „das Geld da ankommt, wo es hingehört – bei den Kindern“. Grundsätzlich sei er aber gegen das Betreuungsgeld, gab er gegenüber „Bild“ an.

Die FDP bemängelt, dass das Betreuungsgeld gar nicht in den Bereich des Bundes falle und demnach „verfassungsrechtlich zweifelhaft“ sei, so Sibylle Laurischk, Vorsitzende des Familienausschusses, zur „Rheinischen Post“.
Der Bund der Steuerzahler sieht die Gefahr vor allem darin, dass das Betreuungsgeld ein „Fass ohne Boden“ sein könnte, das ständig nach oben hin korrigiert werden müsse.

Betreuungsgeld kritisiertDas Betreuungsgeld steht nach wie vor in der Kritik

Diesen Trend sieht auch die Financial Times Deutschland; bisher hatte die Regierung für das Jahr 2014 1,2 Milliarden für das Betreuungsgeld veranschlagt, das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung geht jedoch von mindestens 2 Milliarden aus. Der Grund dafür sei die zu geringe Anzahl an Betreuungsplätzen für unter dreijährige Kinder.

Betreuungsgeld zulasten der Kinder

Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) warnt davor, dass Familien aus bildungsfernen Schichten wegen des Betreuungsgeldes keine Kinderbetreuung in Anspruch nehmen könnten und somit ihren Kindern den ersten Schritt zu frühkindlicher Bildung verbauen könnten, so DIHK-Präsident Hans Heinrich Driftmann gegenüber der „Passauer Neuen Presse“.

Finanzielles - Ähnliche Themen

Wenn Dich Betreuungsgeld weiter in der Kritik interessiert, dann interessieren Dich vielleicht auch diese Artikel aus dem Themenbereich Finanzielles:

Betreuungsgeld weiter in der Kritik: 3 Kommentare

Hier kannst Du Dich zum Thema Betreuungsgeld weiter in der Kritik äußern. Was sind Deine Erfahrungen oder Deine Tipps? Falls Du zum Thema Betreuungsgeld weiter in der Kritik eine Frage hast, kannst Du diese auch direkt im Mamilounge Eltern Forum stellen.

zinia 7.04.2012, 23:32 Uhr

Ich verstehe auch nur Bahnhof.
Ich glaub, da muss ich mich mal rundum informieren.

juwelie 5.04.2012, 09:34 Uhr

Ich steig da nicht so ganz durch durch das Betreuungsgeld :(

rebeccababy 4.04.2012, 13:40 Uhr

Die Herdprämie ist ein witz... profitieren würde diejenigen, die es sich eh leisten können daheim zu bleiben, oder eben die Hartz4ler.
Die Kinder haben da nix von.

Als ob irgendeine Mutter, die aus finanziellen Gründen ihr kind in die Kita gibt das wegen 100 euro nicht mehr tun würde...

Dein Kommentar:

Du hast noch Fragen zu diesem Thema? Stell Deine Frage im Forum!

Fotowettbewerb - Happy Family
Betreuungsgeld weiter in der Kritik:
Frag einfach mal!
Du hast eine Frage zum Thema Betreuungsgeld weiter in der Kritik: Dann hol Dir Antworten und Tipps von anderen Frauen im Eltern Forum. Mehr als eine Million Frauen sind jeden Monat in der Mamilounge aktiv, Antworten erhältst Du also meist innerhalb weniger Minuten.
Mehr Infos rund um Finanzielles und News

Neben Betreuungsgeld weiter in der Kritik findest in unserem News auch noch diese Ratgeberthemen:

Vater überrascht Kinder mit Gewinn im Lotto

Überraschung

Vater überrascht Kinder mit Gewinn im Lotto

Als ein Däne eine große Summe im Lotto gewann, entschloss er sich seinen Kindern dies auf ganz besondere Art und Weise mitzuteilen.

Die Kinder von Angelina Jolie und Brad Pitt bekommen ihr Vermögen

Finanzen und Recht

Berufstätige Mütter meist in Teilzeit

Mikrozensus

Kinderarmut in Deutschland nach wie vor Problem

Neue Studie

Elterngeld für Väter immer beliebter

Neue Statistik

Betreuungsgeld weiter in der Kritik

Aktuelle Diskussionen

Betreuung für Babys/Kleinkinder?

Was gibt es denn so für Betreuungsangebote für Babys und Kleinkinder? Ich habe ein elf monate altes Baby und denke, gibt es in dem Alter oder ab 1,5 schon was?

Betreuung

ich suche eine Betreuung für meine Tochter in der Woche ab 13:00 Uhr in Bremervörde. kann mir da jemand helfen??

Betreuung meiner Tochter ....

Hallo ihr Lieben :) Ich hab mal eine Frage an euch, ab August geh ich wieder vollzeit arbeiten, da ich mein Anerkennungsjahr ( bin Erzieherin) machen muss. Unsere Tochter ist nun 7 Monate alt und soll in der Zeit wo ich arbeiten bin eigentlich vo...

Hebamme für Wochenbett betreuung in Kreis Herborn...

Hallo leute, ich suche eine gute hebamme für nach der geburt, kann mir da jemand eine im Kreis herborn empfehlen.... Den Vorbereitungskurs habe ich abgebrochen, weil da absolut nichts gepasst hat und ich kenne sehr viele mütter die auch ohne...

Für alle die schon auf das Betreuungsgeld gesetzt hatten

Hier, mag den ein oder anderen ja interessieren der schon sicher auf das Betreuungsgeld ab dem 1.08.2013 gesetzt hatte: http://www.bundesregierung.de/Content/DE/Artikel/2012/11/2012-11-09-Betreuungsgeld.html Es gilt nur für Kinder die ab dem...

Zum Eltern Forum

Betreuungsgeld weiter in der Kritik gehört zum Thema Finanzielles. Natürlich findest Du in unserem News auch noch viele weitere Tipps und Informationen, u.a. zu diesen Themen: