Baby mit 6 Kilo Geburtsgewicht

In der Berliner Charité-Klinik wurde am vergangenen Freitag ein Baby geboren, das stolze sechs Kilo auf die Waage bringt.

28.11.2011 10:12h

Im Normalfall bringt es ein neugeborenes Baby auf ein Gewicht von 3,5 Kilogramm. Der kleine Jihad, der am Freitag in der Charité zur Welt kam bringt es auf ganze 6 Kilo. Noch außergewöhnlicher als das Gewicht des Kindes ist die Tatsache, dass er auf natürlichem Weg das Licht der Welt erblickte.

Baby ohne Kaiserschnitt entbunden

Laut Klinikangaben sei kein anderer Fall in Deutschland bekannt, bei dem ein so schweres Baby ohne Kaiserschnitt geboren wurde. Die Mutter hatte darauf bestanden, das Kind vaginal zu entbinden. Und dies obwohl bei Babys mit einem Schätzgewicht von über 4,5 Kilo der Mutter ein Kaiserschnitt nahe gelegt wird. Allerdings hatte die Frau bereits drei ihrer insgesamt 14 Kinder mit einem Geburtsgewicht über 5 Kilo normal entbunden.

Baby wird gewogenGanze 6 Kilo brachte am Freitag ein neugeborenes Baby auf die Waage

Baby durch Schwangerschaftsdiabetes zu schwer

Die Mutter ist selbst stark übergewichtig und litt an Schwangerschaftsdiabetes. Dies führt oft zu einem sehr hohen Geburtsgewicht des Babys. Bei Schwangerschaftsdiabetes ist der Stoffwechsel des Fötus durch die zu hohe Zuckerzufuhr überlastet und die Bauchspeicheldrüse produziert zuviel Insulin, dadurch entwickeln diese Babys zuviel Fett.

Gesundheit - Ähnliche Themen

Wenn Dich Baby mit 6 Kilo Geburtsgewicht interessiert, dann interessieren Dich vielleicht auch diese Artikel aus dem Themenbereich Gesundheit:

Baby mit 6 Kilo Geburtsgewicht: 12 Kommentare

Hier kannst Du Dich zum Thema Baby mit 6 Kilo Geburtsgewicht äußern. Was sind Deine Erfahrungen oder Deine Tipps? Falls Du zum Thema Baby mit 6 Kilo Geburtsgewicht eine Frage hast, kannst Du diese auch direkt im Mamilounge Eltern Forum stellen.

PhilippsMama 5.01.2012, 04:04 Uhr

boa ne ne ne da bin ich froh das mir sowas nicht passiert :-)

caffeeklatsch 1.12.2011, 10:42 Uhr

Wow, so ein Brummer. 6 Kilo Geburtsgewicht, das ist ja unglaublich!

naschnasch 30.11.2011, 15:15 Uhr

Ein Baby mit 6 Kilo Geburtsgewicht? Das kann doch nicht gesund sein! Ich bin so erstaunt wie das gehen kann.

MrsLadyBird 29.11.2011, 22:32 Uhr

Zwei meiner Kinder hatten - ohne Schwangerschaftsdiabetes - auch knapp 5 kg. Die beiden habe ich auch vaginal entbunden.
Sie waren jedoch nicht dick, sondern eher lang ;-).

kaya_hh 29.11.2011, 07:05 Uhr

Mich lässt eher stutzen, dass die Frau 3 ihrer bereits 14 (!!!!!) Kinder übergewichtig vaginal entbunden hat. 14 Kinder... alter Schwede!

Mamikala 28.11.2011, 18:26 Uhr

Oh mein Gott, man kann nur hoffen Mama und Baby geht es gut und Mama hat auch schon Sachen in Größe 62 da.

sunny_79 28.11.2011, 17:51 Uhr

Ich finde diese Vorstellung---nee, ich kann mir das nicht vorstellen..Ein Baby mit 6 Kilo?

bellISAma 28.11.2011, 17:43 Uhr

Oh mein Gott! Ich hab schon bei den 3,4 Kilo gelitten ohne Ende :D

Aqua_Lady21 28.11.2011, 16:21 Uhr

omg.. was für ein pfundskerl.. habe das heute auch bei punkt 12 gesehn anscheinend hatte die mutter schwangerschaftsdiabetis.

Ohlalu 28.11.2011, 15:54 Uhr

Waaaas, ein Baby mit sechs Kilo? da reißt doch alles....Ahhhh

miraeve 28.11.2011, 12:06 Uhr

OMG, wie kann ein Baby denn schon 6 Kilo wiegen. Das arme Ding!

Reisebienchen 28.11.2011, 10:47 Uhr

Wow, das nenn ich mal eine Leistung! Ich hoffe die Mutter des Riesen-Babys hat wenigstens eine PDA genommen!

Dein Kommentar:

Du hast noch Fragen zu diesem Thema? Stell Deine Frage im Forum!

Fotowettbewerb - Mein erster Urlaub!
Baby mit 6 Kilo Geburtsgewicht:
Frag einfach mal!
Du hast eine Frage zum Thema Baby mit 6 Kilo Geburtsgewicht: Dann hol Dir Antworten und Tipps von anderen Frauen im . Mehr als eine Million Frauen sind jeden Monat in der Mamilounge aktiv, Antworten erhältst Du also meist innerhalb weniger Minuten.
Mehr Infos rund um Gesundheit und News

Neben Baby mit 6 Kilo Geburtsgewicht findest Du in unseren News auch noch diese Ratgeberthemen:

Überlebende von Brustkrebs muss sich für Flaschennahrung rechtfertigen

Ernährung

Überlebende von Brustkrebs muss sich für Flaschennahrung rechtfertigen

Emily Wax-Thidobeaux ist froh, dass sie den Brustkrebs überlebt hat, doch nun muss sie sich immer wieder rechtfertigen, dass sie ihr Baby nicht stillt.

Kinderkrebshilfe erregt mit Werbeplakat Aufmerksamkeit

Krebs

Erstes Baby nach Gebärmutter-Transplantation geboren

Forschung

Mädchen mit Cerebralparese bekommt Pferd

Super Team

Was zeichnet ein gutes Babybett und eine gute Babymatratze aus?

Das perfekte Babybett

Baby mit 6 Kilo Geburtsgewicht

Aktuelle Diskussionen

großes schweres Baby -wer noch?

Hallo ihr Lieben, mich würde interessieren wer von euch auch ein großes schweres Baby hat und mir vielleicht Tipps geben kann. z.B haben wir gerade das Problem das unser Sohn fast nicht mehr in den Maxi Cosi passt, aber noch nicht sitzen kann....

Baby Ernährung 6 Monate

Hey! Wie sollte die Baby Ernährung (6 Monate altes Kind) aussehen? Sollte man da noch komplett stillen, stillen mit Zufüttern oder schon komplett abgestillt haben? Meine Schwester stillt ihr Baby mit 6 Monaten noch voll und unsere Mutter regt...

Baby Ernährung 6 Monate

Hey! Wie sollte die Baby Ernährung (6 Monate altes Kind) aussehen? Sollte man da noch komplett stillen, stillen mit Zufüttern oder schon komplett abgestillt haben? Meine Schwester stillt ihr Baby mit 6 Monaten noch voll und unsere Mutter regt...

Buchtipps für Baby Ernährung!

Hallo Ihr! Ich kenne mich noch nicht so gut mit Baby Ernährung aus. Da es so langsam Zeit wird, dass ich mich informiere, wollte ich fragen ob jemand von euch vielleicht Bücher über Baby Ernährung kennt, die wirklich gut sind. Vielleicht kennt...

Baby Ernährung im ersten Jahr

Hallo liebe Mamis, was muss ich denn bei der Baby-Ernährung im ersten Jahr beachten? Was darf man auf keinen Fall machen? Wär super, wenn Ihr mir da ein paar Tipps geben könntet. Danke schonmal!

Zum Eltern Forum

Baby mit 6 Kilo Geburtsgewicht gehört zum Thema Gesundheit. Natürlich findest Du in unserem News auch noch viele weitere Tipps und Informationen, u.a. zu diesen Themen: