Neugeborenen-Skandal

SEITE 1/1

Baby für tot erklärt

In einem Krankenhaus in Südchina kam es vergangene Woche zu einem Skandal. Nach einer Notgeburt wurde der Mutter gesagt, ihr Baby sei gestorben. Doch es war fälschlicherweise lebendig in einem Plastiksack entsorgt worden!

07.11.2011 12:59h
Baby bereits in Plastiksack entsorgt In Südchina ist ein neugeborenes Baby fäschlicherweise für tot erklärt worden

In der chinesischen Provinz Guangdong war eine Schwangere im achten Monat mit Schmerzen und inneren Blutungen ins Krankenhaus eingeliefert worden. Die Ärzte des Nanhai-Rotkreuz-Krankenhauses in Foshan leiteten eine Notgeburt ein.

Baby für tot erklärt

Da das Baby nach der Geburt nicht atmete und lila angelaufen war, ging man davon aus, dass es tot sei und entsorgte es in einem Plastikbeutel. Laut der Online-Zeitung „Foshan News“ wollte die Schwägerin der Mutter das Kind noch einmal sehen und ihr wurde der Plastiksack mit dem Neugeborenen überreicht. Als sie ihn öffnete, stellte sie fest, dass das Baby Hände und Füße bewegte und noch lebte. Das Baby kam daraufhin auf die Intensivstation, mittlerweile sei sein Zustand stabil.

Falsches Geschlecht des Babys angegeben

Ein weiterer Skandal ist, dass der Familie mitgeteilt wurde, es handele sich um ein Mädchen, obwohl es ein männlicher Säugling ist. Vermutlich wollten die Krankenschwestern den Schmerz der Familie damit schmälern, da in China ein Mädchenleben weniger wert ist, als das eines Jungen.

Baby-Mutter will Schmerzensgeld

Die Mutter, Liu Dongmei, will das Krankenhaus nun verklagen und fordert laut „Beijing News“ 300.000 Yuan, was etwa 34.000 Euro entspricht. Der Stationsleiter, ein Arzt und zwei Krankenschwestern sind bereits vom Dienst suspendiert worden, zu einer weiteren Stellungnahme war das Krankenhaus bisher nicht bereit. Der Vorfall spiegelt das überlastete Gesundheitssystem Chinas wider, das einst ein gutes Ansehen hatte.

SEITE 1/1
Tags: Entbindung, Neugeborenes in Plastiksack, Baby tot, Notgeburt China, Baby in China, Baby entsorgt
Besucher: 10921
15 Kommentare zu: Baby für tot erklärt

Tiffylinchen 10.11.2011, 19:43 Uhr

Um Himmels Willen ist das krank! Da will man sich gar nicht vorstellen, ob sie das nicht schon mal gemacht haben, wo es nicht entdeckt wurde :O
Mich wundert auch nix mehr!

lilith1983 9.11.2011, 21:15 Uhr

In China wundert mich gar nichts mehr - arme Menschen dort

Kullafinchen 9.11.2011, 18:32 Uhr

Bin grad echt sprachlos... 8-)

Sahnekeks44 8.11.2011, 10:05 Uhr

Das ist echt ein Hammer! Aus China hört man ja im Moment nur noch Horrorgeschichten...

Ohlalu 8.11.2011, 10:02 Uhr

Wie können Ärzte denn sowas machen, ein Baby einfach für tot erklären. das ist doch der Hammer. Was sind denn das für Verhältnisse in China?

bellISAma 8.11.2011, 09:49 Uhr

Das ist doch echt unglaublich! Wie kann denn soetwas passiern? Man muss das Kind in so einer Situation doch erst untersuchen und den Tod richtig feststellen und nicht "Kind blau, schreit nicht, schmeiß weg". Auch das ein Mädchen weniger wert ist als ein Junge ist unglaublich. Das lindert doch nicht den Schmerz der Mutter. Kind ist Kind, egal welches Geschlecht es hat. Ohne die Tante wäre das arme, hilflose Baby ganz alleine gestorben. Ich finde die Mutter verlangt noch viel zu wenig.

PodolskiFan 8.11.2011, 09:42 Uhr

Von der Geschichte habe ich gesten auch gehört, ganz furchtbar, wie konnten sie das Baby einfach in einen Plastiksack packen und 'entsorgen'..

eva19 8.11.2011, 00:37 Uhr

ja keine wiederbelebungsversuche gemacht + nicht richtig kontrolliert das es tot ist sondern einfach weggeworfen - also wenn das keine fette strafe gibt! 100% eigenverschulden das sieht nicht gut aus für die ärzte

Cijai 7.11.2011, 17:33 Uhr

omg da fehlen einem die worte
die arme frau!

Alpenroeschen27 7.11.2011, 16:53 Uhr

Baby für tot erklärt? In einen Plastiksack? In was für einer Welt leben wir eigentlich? Mit kommt es immer kranker vor. Dieses arme kleine Wesen. Hoffentlich hat es in der Tüte keinen Sauerstoffmangel gehabt und leidet unter Spätschäden

applepie123 7.11.2011, 16:30 Uhr

Was ist das denn für eine Geschichte?? Ein Baby irrtümlich für tot erklären..oh Gott!!

Beijingsun 7.11.2011, 15:25 Uhr

Das ist echt unfassbar, ein Menschenleben weg wie nichts...