Baby: Lachen, wenn Mami lacht

Den eigenen Humor lernen Babys offenbar durch das Vorbild der Eltern. Die Entwicklung des Humors untersuchten britische Forscher in einer aktuellen Studie.

06.09.2012 11:15h

Dass sich Babys essentielle Fähigkeiten wie Laufen und Sprechen von den Erwachsenen abgucken ist bekannt. Britische Forscher fanden nun heraus, dass sich die Babys ihren Humor auch von den Eltern abgucken. Denn bis zum Alter von sechs Monaten sind Babys noch nicht in der Lage, etwas als lustig zu bewerten oder nicht. Dass Babys lachen sei nur eine Reaktion auf das Lachen der Eltern, so die Forscher Gina Mireault (Johnson State College) und John Sparrow (Universität von New Hampshire) in einer Mitteilung des britischen Psychologenverbands. Beide hatten sich in einer Studie zur Entwicklung des Humors mit dem Thema befasst.

Baby Lachen ab sechs Monaten? Kaum etwas ist so schön wie ein fröhliches Baby Lachen

Studie zu Baby Lachen

Die Studie baute darauf auf, dass sich Babys mit acht Monaten die Emotionen ihrer Eltern abgucken. Die Forscher wollten nun herausfinden, ob dies auch schon mit sechs Monten der Fall sei. Dafür spricht, dass Babys im Alter von sechs Monaten zwar noch keinen Sinn für Humor haben, dafür aber schon viel lachen. Für die Studie wurden 30 Babys im Alter von sechs und später noch einmal mit zwölf Monaten unersucht. Die Ergebnisse werden heute an der Universität von Strathclyde (Glasgow) präsentiert.

Eltern sind nicht nur beim Laufen- und Sprechenlernen ein Vorbild, sondern bringen ihren Kindern auch den Humor bei. Schön zu wissen, dass die Eltern für das Baby Lachen (mit-)verantwortlich sind.

Bildquelle: Abubjsm/dreamtime.com

Entwickeln, erziehen, fördern - Ähnliche Themen

Wenn Dich Baby: Lachen, wenn Mama lacht interessiert, dann interessieren Dich vielleicht auch diese Artikel aus dem Themenbereich Entwickeln, erziehen, fördern:

Baby: Lachen, wenn Mama lacht: 10 Kommentare

Hier kannst Du Dich zum Thema Baby: Lachen, wenn Mama lacht äußern. Was sind Deine Erfahrungen oder Deine Tipps? Falls Du zum Thema Baby: Lachen, wenn Mama lacht eine Frage hast, kannst Du diese auch direkt im Mamilounge Eltern Forum stellen.

SuSiStar 7.09.2012, 20:07 Uhr

Ach deswegen ist meine Maus so schadenfroh.

Lolorettaaa 7.09.2012, 15:07 Uhr

Ich finde wenn Baby lachen, muss man selbst auch noch viel mehr lachen, weil es einfach so süß ist :D

JuttaB 7.09.2012, 10:26 Uhr

Schaut euch das süße Würmchen an, es gibt wirklich nichts über ein Baby Lachen! Das sind ja freudige Aussichten, also: denkt an euer Baby, Lachen ist gesund!

teekanne456 7.09.2012, 10:26 Uhr

Wie süß das Bild! :-) Stelle es mir auch sehr schön vor von einem Baby Lachen geweckt zu werden. Ein Baby Lachen ist das schönste und ehrlichste Lachen, das es gibt!

Berzan 7.09.2012, 04:31 Uhr

Hallo,
Was für ein Süßes Bild
Es gibt nichts schöneres wenn man morgens aufsteht ,und so begrüßt wird
Lg Berzan

Zuckerwattemami 6.09.2012, 17:04 Uhr

Das ist ja wirklich süß das sich ein Baby, Lachen von seinen Eltern abguckt. Das man nicht von Geburt an Humor hat und weiß was lustig ist und was nicht klingt irgendwie logisch, wobei der Sinn für Humor ja auch bei jedem Menschen unterschiedlich ist und man das vllt gar nicht so pauschal sagen kann...oder?

JanaJoana 6.09.2012, 16:50 Uhr

Das Foto ist total süß und Baby Lachen auch :)
Ich wusste gar nicht, dass sich Baby´s das Lachen auch von den Eltern abgucken, ich dachte immer Lachen sei irgendwie angeboren oder sowas wie ein Reflex!!!

yocolita 6.09.2012, 16:47 Uhr

Ein Baby Lachen ist doch das schönste auf der Welt, aber ich hätte nicht gedacht, dass sich Baby das von ihren Eltern abgucken

Teetussi 6.09.2012, 16:20 Uhr

Oh wie süüß! Ja, ein Baby Lachen ist wirklich was tolles!

lebam 6.09.2012, 14:44 Uhr

Es gibt doch nix süßeres als Baby's Lachen :)

Dein Kommentar:

Du hast noch Fragen zu diesem Thema? Stell Deine Frage im Forum!

Fotowettbewerb - Tierische Freunde
Baby: Lachen, wenn Mama lacht:
Frag einfach mal!
Du hast eine Frage zum Thema Baby: Lachen, wenn Mama lacht: Dann hol Dir Antworten und Tipps von anderen Frauen im Eltern Forum. Mehr als eine Million Frauen sind jeden Monat in der Mamilounge aktiv, Antworten erhältst Du also meist innerhalb weniger Minuten.
Mehr Infos rund um Entwickeln, erziehen, fördern und News

Neben Baby: Lachen, wenn Mama lacht findest in unserem News auch noch diese Ratgeberthemen:

Welche Möbel braucht Dein Baby?

Babyzimmermöbel

Welche Möbel braucht Dein Baby?

Damit Dein Kleines bestens ausgerüstet ist, solltest Du bei der Auswahl der Einrichtung auf eine hohe Qualität achten. Welche sind die wichtigsten Möbel?

Viral Video zeigt unbezahlbare Reaktion auf erneute Schwangerschaft

Neues Geschwisterchen

Das braucht ein gemütliches Jugendzimmer

Das Jugendzimmer

Sprachprobleme bei Kindern

Deutlicher Anstieg

Kinder erklären in Video, wie Träume funktionieren

So träumen Kinder

Baby: Lachen, wenn Mama lacht

Aktuelle Diskussionen

Baby Entwicklung: ab wann spricht ein Baby?

Hallo zusammen, ich bin Mutter eines mittlerweile zwei Monate alten Kindes, das munter blubbert, lallt und gurgelt. Es ist einfach goldig, wenn mein Baby mit mir kommuniziert und ich wüsste jetzt gerne, ab wann ich nach der durchschnittlichen...

Motorische Entwicklung Baby

Ab wann ist die motorische Entwicklung vom Baby verzögert? Was muss es denn mit 6 Monaten schon alles können? Mache mir etwas Sorgen um meinen Sohn....

Baby Entwicklung: Wann sollte es was können?

Hey, ich bekomme bald mein erstes Kind und mache mir natürlich Gedanken zur Baby Entwicklung. Also wann das Kind wann können sollte. Gibt es zu dem Thema Baby Entwicklung irgendwelche Ratgeber oder so etwas in der Art, wo man nachschauen kann,...

Baby Entwicklung: eine Übersicht?

Hallo zusammen, ich hätte ein paar Fragen zur durchschnittlichen Entwicklung bei einem Baby: Wie verläuft die Entwicklung zeitlich? Gibt es grobe zeitliche Fenster bzw. Phasen bei der Entwicklung? Wann lernt ein Baby beispielsweise zu sitzen, zu...

Baby Entwicklung: welche wichtigen Phasen gibt es?

Hallo alle miteinander, die Entwicklung beim Baby verläuft ja in bestimmten Phasen. Welche Standardwerte gibt es im Bezug auf die Baby Entwicklung im ersten Jahr? Ich meine jetzt: wann ein Baby sitzen kann, wann entwickelt sich die Feinmotorik,...

Zum Eltern Forum

Baby: Lachen, wenn Mama lacht gehört zum Thema Entwickeln, erziehen, fördern. Natürlich findest Du in unserem News auch noch viele weitere Tipps und Informationen, u.a. zu diesen Themen: