Behinderung früh erkennen

SEITE 1/1

Autismus früher nachweisen

Laut einer britischen Studie, soll Autismus bereits früher nachgewiesen werden können. Basis für die frühzeitige Diagnose soll eine Gehirnstrommessung bilden.

30.01.2012 13:44h
Babys mit Autismus Autimus soll möglicherweise schon bei Babys erkannt werden

Durch eine Studie des Birkbeck College in London könnte Autismus in naher Zukunft bereits bei Babys im Alter von sechs bis zehn Monaten aufgezeigt werden. Bisher ist dies erst bei Kleinkindern im Alter von zwei Jahren möglich. Somit könnte auch eine Therapie früher aufgegriffen werden.

Kinder mit Autismus

Da Menschen mit Autismus oft den direkten Augenkontakt vermeiden, wurden den Testpersonen bzw. in diesem Fall den Babys, Bilder von Gesichtern gezeigt und dabei ihre Gehirnströme gemessen. Bei Babys mit Anlage zum Autismus waren die Ausschläge der Gehirnströme schwächer. Mark Johnson, der die britische Studie leitet, sieht das Ergebnis nach wie vor kritisch, da es bereit Fehlprognosen gab und empfahl weitere Studien.

SEITE 1/1
Tags: Krankheiten, Gehirnstrom, Neue Studie, Baby mit Behinderung, diagnose, Früherkennung, neue Methode, Kind mit Behinderung, Behinderung
Besucher: 20083
10 Kommentare zu: Autismus früher nachweisen

Dueppchen 1.02.2012, 18:11 Uhr

Kann man denn dann schon viel machen, wenn man das so früh weiß?

Bullybaby22 31.01.2012, 17:28 Uhr

Na dann sollen die Forscher doch noch mal ein paar Tests machen, das kann ja auch Zufall gewesen sein.

merrylue 31.01.2012, 13:09 Uhr

Hmm, also ich glaube nicht, dass man bei einem Baby schon eindeutig Autismus nachweisen kann, aber ein Bewusstsein für die Möglichkeit der Erkrankung ist vielleicht ja auch schon hilfreich für Eltern und Kind.

Tortentante 31.01.2012, 12:18 Uhr

Bei einem Baby soll man Autismur nachweisen können? Ich weiß nicht.

Poettchen 31.01.2012, 10:48 Uhr

Ja, das klingt wirklich noch sehr vage und Autismus ist schon eine schwerwiegende Diagnose!

Juno_Girl 30.01.2012, 17:40 Uhr

WENN das wirklich helfen und stimmen sollte wäre das für die Therapie der Kinder wirklich super!

Schnullilulli 30.01.2012, 16:18 Uhr

Ich finde auch, dass man solche frühen Diagnosen auf Autismus auf jeden Fall mit Vorsicht genießen sollte!

Heimwerkerin 30.01.2012, 15:37 Uhr

Ich finde es auch sehr gewagt, anhand von Babyreaktionen Autismus zu diagnostizieren

Haribienchen 30.01.2012, 15:06 Uhr

Fraglich, ob das wirklih so funktioniert,oder?

Stullenmami 30.01.2012, 14:29 Uhr

Mein kleiner Neffe ist leider autistisch.. aber er ist trotzdem so ein Wonneproppen ! :)

Dein Kommentar:

Du hast noch Fragen zu diesem Thema? Stell Deine Frage im Forum!

Autismus früher nachweisen:

Ähnliche News

Rezeptfreie Medikamente für Kinder

Stiftung Warentest

Rezeptfreie Medikamente für Kinder

Kinder sind oft krank und zur Behandlung hast Du einige rezeptfreie Medikamente immer im Haus. Aber nicht jedes Arzneimittel ist auch für Kinder geeignet!

Jetzt lesen
Flüssigwaschmittel: Kapseln mit Vergiftungsgefahr

BfR warnt

Flüssigwaschmittel: Kapseln mit Vergiftungsgefahr

Die mit Flüssigwaschmittel gefüllten „Liquid Caps“ bergen ein Gesundheitsrisiko für Kinder. Zu leicht werden die bonbonähnlichen Waschmittelkissen verschluckt.

Jetzt lesen
Methylphenidat-Verbrauch erstmals nicht gestiegen

Neue Statistik

Methylphenidat-Verbrauch erstmals nicht gestiegen

Wie das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte bekannt gab, ist der Methylphenidat-Verbrauch in 2013 erstmals nicht weiter gestiegen.

Jetzt lesen
Rauchverbot gut für die Gesundheit von Kindern

Neue Studie

Rauchverbot gut für die Gesundheit von Kindern

Rauchen ist ungesund für Dich und Dein Baby. Rauchverbot wirkt sich bereits ein Jahr nach der Einführung positiv auf die Gesundheit von Kindern aus.

Jetzt lesen
Hustensaft: Öko-Test prüft 31 Mittel

Öko-Test

Hustensaft: Öko-Test prüft 31 Mittel

Das Verbraucher-Magazin Öko-Test testete 31 verschiedene Präparate. Wie gut ist ein Hustensaft, um das unangenehme Symptom zu lindern?

Jetzt lesen

Autismus früher nachweisen:

Interessante Forendiskussionen zu Thema

Gynäkologin für Menschen mit Behinderung?

Hallöchen, wollte mal fragen ob jemand weiß, welche Gynäkologin Menschen mit Behinderung (Landkreis München und Umgebung) untersucht. Meine Schwes...

Wie schnell merkt man 2. ss :/

Halllooo :) hab wieder mal eine frage an euch Lieben :) Ich wollte wissen wie schnell ihr eure 2 . Ss gemerkt habt ?? Bei mir ist es jetzt so der ...

Kurz vor der Geburt nervös wegen Ultraschallbild...

Kennt ihr das auch? Bin leider eine von der ganz besorgten Sorte und muss immer gleich alles im Netz recherchieren und mach mich damit noch nervöse...

Fotowettbewerb - Happy Family
Gewinne zu Ostern

Beim Mamilounge
Hasenfest und unseren
Ostergewinnspielen
erwarten Dich jeden Tag
coole Preise! Schau mal
vorbei!

Du suchst Infos zu einem bestimmten Thema? Gib hier Dein Stichwort ein:

Oder stell Deine Frage den anderen Müttern im Mamilounge Forum

Frage stellen
Das schönste Babylächeln

Wer ist Dein Favorit?

MITMACHEN

Gesundheit: Meistgelesene Artikel

Spielend entspannen