Berufsausbildung

SEITE 1/1

Ausbildung: Positive Entwicklung

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) rechnen mit einer Verbesserung der Ausbildungssituation in Deutschland.

19.09.2011 14:29h
Ausbildung Ausbildung: Positiver Trend bei Ausbildungsplätzen

Wer eine Ausbildung absolvieren möchte, hat künftig bessere Chancen auf einen Ausbildungsplatz. Trotz doppelter Abiturjahrgänge und Aussetzung der Wehrpflicht rechnen Bildungsministerin Annette Schavan und BIBB-Präsident Friedrich Hubert Esser mit einer deutlich verbesserten Situation auf dem Ausbildungsmarkt.

Das liegt vor allem daran, dass Unternehmen mehr Stellen für eine Ausbildung im Betrieb schaffen. „Den Beratungs- und Vermittlungsdiensten wurden bis Ende August rund 50.000 betriebliche Ausbildungsstellen mehr gemeldet als im Vorjahreszeitraum. Die positiven Signale lassen uns auf eine deutliche Steigerung der Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge hoffen", so Esser.

„Ja“ zur Ausbildung

Um eine Ausbildung attraktiver zu machen, sollen Schülerinnen und Schüler bereits ab der 7. Klasse individuell gefördert und auf eine Ausbildung vorbereitet werden. Auch sollen dreijährige Berufsausbildungen gleichwertig mit einer Gymnasialausbildung werden. So soll der Übergang zwischen Schule, Ausbildung und Hochschule fließender werden, um jedem Schüler den Weg zur individuell höchstmöglichen Qualifikationsstufe zu ebnen. „In den Zeugnissen wird dann klar sein, dass eine anspruchsvolle dreijährige Berufsausbildung auf der gleichen Stufe steht wie die Gymnasialausbildung. Dann ist Schwarz auf Weiß festgehalten, dass ein Abschluss als Mechatroniker genau so viel wert ist wie das Abitur", so Schavan.

Generell haben Jugendliche in Deutschland gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Die Jugendarbeitslosigkeit liegt in Deutschland mit 9,5 Prozent weit unter dem EU-Durchschnitt. Nun ginge es darum, alle Potenziale zu erschließen und neue Zielgruppen für die berufliche Bildung zu gewinnen, fasste Schavan zusammen.

SEITE 1/1
Tags: schulalltag, Mehr Ausbildungsplätze, Ausbildung attraktiver machen, Ausbildung fördern, Ausbildungssituation, ausbildung, Ausbildungen, Ausbildungsplätze, Zahl der Ausbildungsplätze steigt, Annette Schavan, Berufsausbildung
Besucher: 3473
1 Kommentar zu: Ausbildung: Positive Entwicklung

Monte_Freund 19.09.2011, 15:02 Uhr

Finde ich gut. Ich verstehe sowieso nicht, warum, eine Ausbildung inzwischen als schlechtere Variante angesehen wird. Es muss ja nicht jeder studieren.

Dein Kommentar:

Du hast noch Fragen zu diesem Thema? Stell Deine Frage im Forum!

Ausbildung: Positive Entwicklung:

Ähnliche News

Mehr Lernerfolg durch Bücher

Bücher statt iPad

Mehr Lernerfolg durch Bücher

Durch Bücher werden in der frühen Lernphase deutlich bessere Lernerfolge erzielt als durch Tablet-Computer

Jetzt lesen
Kinderernährung – gesund Essen dank Namen

Attraktive Namen

Kinderernährung – gesund Essen dank Namen

Gute Nachrichten für Eltern: Eine neue Studie zur Kinderernährung fand heraus, dass lustige Namen Gemüse für Kinder schmackhaft macht.

Jetzt lesen
Lernen im Schlaf

Neue Studie

Lernen im Schlaf

Eine neue Studie aus Israel zeigt: das menschliche Gehirn lernt im Schlaf. Wissenschaftler wiesen eine Verknüpfung von Geräuschen und Düften nach.

Jetzt lesen
Eltern: Kinder brauchen feste Abläufe

Eltern

Eltern: Kinder brauchen feste Abläufe

Turnbeutel weg? Brille auf dem Spielplatz vergessen? Damit Kinder lernen, ihre sieben Sachen beisammen zu halten, sollten Eltern ihnen feste Abläufe vermitteln.

Jetzt lesen
Leseschwäche

Dyslexia Diagnose

Leseschwäche

Leseschwäche bei Kindern soll mit einem Test jetzt schon vor Schulbeginn erkannt werden, damit sie entsprechend gefördert werden können.

Jetzt lesen

Ausbildung: Positive Entwicklung:

Interessante Forendiskussionen zu Thema

Welche Ausbildung für mich als Jungmama ??

Hallo ihr lieben, ich habe gerade schon eine Frage gestellt, und habe vergessen noch ein Thea mit auf zu greifen. Und zwar bin ich 19 Jahre alt un...

Themen: Ausbildung

Ausbildung Konditor!

Hallo liebe Mamis :) Ich habe es endlich geschafft, ich bin zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen worden :) Ich hatte mich vor ca. 2 Wochen bei...

ausbildung, erweitertes polizeiliches führungszeugnis, kosten

hat einer ahnung wie viel man für so ein erweitertes polizeiliches führungszeugnis lassen muss

Themen: Ausbildung
Fotowettbewerb - Kuschelweltmeister
Gewinne zu Ostern

Beim Mamilounge
Hasenfest und unseren
Ostergewinnspielen
erwarten Dich jeden Tag
coole Preise! Schau mal
vorbei!

Du suchst Infos zu einem bestimmten Thema? Gib hier Dein Stichwort ein:

Oder stell Deine Frage den anderen Müttern im Mamilounge Forum

Frage stellen
Der schönste Babybauch

Wer ist Dein Favorit?

MITMACHEN

Entwickeln, erziehen, fördern: Meistgelesene Artikel

Spielend entspannen