Alkohol-Missbrauch geht zurück

Die Zahl der wegen Alkoholvergiftung in Krankenhäusern behandelten Jugendlichen ist in Nordrhein-Westfalen zum ersten Mal seit 2003 rückläufig.

29.11.2011 11:11h

Zahlen der Krankenkasse DAK belegen, dass die Zahl der Jugendlichen, die durch zu starken Alkoholgenuss, auch „Koma-Saufen“ genannt, in nordrhein-westfälischen Krankenhäusern behandelt wurden, im vergangenen Jahr erstmalig gesunken sei. Insgesamt wurden in NRW 6278 Jugendliche wegen einer Alkohol-Vergiftung behandelt.

Weniger Alkohol-Konsum bei unter 15-Jährigen

Nachdem sich seit 2003 die Zahl jugendlicher Alkohol-Sünder von knapp 3000 auf über 6600 Fälle in 2009 mehr als verdoppelt hatte, ist sie 2010 nun erstmal zurückgegangen. Besonders stark ist der Alkoholgenuss mit Krankenhausfolgen bei den Jugendlichen unter 15 Jahren zurückgegangen. Ganze 11,3 Prozent weniger als im Vorjahr mussten behandelt werden.

Alkohol GläserAlkohol-Missbrauch - ein großes Problem unter Jugendlichen

Alkohol-Prävention in NRW

Aus dieser positiven Entwicklung gilt es nun einen Trend zu machen, denn noch immer sind es zu viele Jugendliche, die eine Alkohol-Vergiftung erleiden. In Nordrhein-Westfalen gibt es die Präventionskampagne "bunt statt blau - Kunst gegen Komasaufen" unter der Schirmherrschaft der NRW-Gesundheitsministerin Barbara Steffens. Hierbei wird auf die Zusammenarbeit mit Schulen gesetzt, um das Thema Alkoholmissbrauch auch dort angehen zu können.

Gesundheit - Ähnliche Themen

Wenn Dich Alkohol-Missbrauch in NRW rückläufig interessiert, dann interessieren Dich vielleicht auch diese Artikel aus dem Themenbereich Gesundheit:

Alkohol-Missbrauch in NRW rückläufig: 4 Kommentare

Hier kannst Du Dich zum Thema Alkohol-Missbrauch in NRW rückläufig äußern. Was sind Deine Erfahrungen oder Deine Tipps? Falls Du zum Thema Alkohol-Missbrauch in NRW rückläufig eine Frage hast, kannst Du diese auch direkt im Mamilounge Eltern Forum stellen.

caffeeklatsch 1.12.2011, 10:44 Uhr

Ich empfand diesen Alkohol-Missbrauch auch als extrem. Alkohol sowie Nikotin sind genauso Drogen, wie alle anderen Drogen eben auch. Ich finde es sowieso merkwürdig, was in Deutschland erlaubt wird und was wiederum verboten. Das macht doch alle keinen Sinn.

naschnasch 30.11.2011, 15:13 Uhr

Ich fand die Meldungen der letzten jahre über den Alkohol-Missbracuh echt auch schockierend. Gut, wenn da eine gegenläufige Entwicklung ist..

bellISAma 30.11.2011, 13:09 Uhr

Das ist echt unfassbar. Da fällt mir nichts zu ein. Die Elternmüssen ihre Kinder doch darüber aufklären.

sarahlena 29.11.2011, 12:24 Uhr

Es ist erschreckend, wie jung manche Teenager schon mit dem Alkohol-Missbrauch anfangen!

Dein Kommentar:

Du hast noch Fragen zu diesem Thema? Stell Deine Frage im Forum!

Fotowettbewerb - Das schönste Babylächeln
Alkohol-Missbrauch in NRW rückläufig:
Frag einfach mal!
Du hast eine Frage zum Thema Alkohol-Missbrauch in NRW rückläufig: Dann hol Dir Antworten und Tipps von anderen Frauen im Eltern Forum. Mehr als eine Million Frauen sind jeden Monat in der Mamilounge aktiv, Antworten erhältst Du also meist innerhalb weniger Minuten.
Mehr Infos rund um Gesundheit und News

Neben Alkohol-Missbrauch in NRW rückläufig findest in unserem News auch noch diese Ratgeberthemen:

Kinderkrebshilfe erregt mit Werbeplakat Aufmerksamkeit

Krebs

Kinderkrebshilfe erregt mit Werbeplakat Aufmerksamkeit

Eine Kinderkrebshilfe hat in Schweden mit einer ganz besonderen Aktion auf die Hürden im täglichen Leben krebskranker Kinder aufmerksam gemacht.

Mädchen mit Cerebralparese bekommt Pferd

Super Team

Was zeichnet ein gutes Babybett und eine gute Babymatratze aus?

Das perfekte Babybett

Fotoshooting für krebskranke Kinder

Besonderes Kinderfoto

Petition: Kampf für den Beruf Hebamme

Beruf Hebamme

Alkohol-Missbrauch in NRW rückläufig

Aktuelle Diskussionen

Jugendliche und Alkohol

Hallo Mamis, in letzter Zeit sehe ich immer wieder im Fernsehen, dass viele Jugendliche wegen einer Alkoholvergiftung ins Krankenhaus müssen. Was denkt ihr über Jugendliche und Alkohol? Sollten die Regelungen in Deutschland nicht noch strenger...

Alkohol und Jugendliche

Hallihallo Mamis, was denkt ihr über Alkohol und Jugendliche? In letzter Zeit lese ich immer öfter, dass immer mehr Jugendliche zur Flasche greifen. Ich finde es erschreckend und traurig, aber wundere mich auch nicht, weil die Medien dazu...

Alkohol Jugendliche

Hey ihr Lieben! Letzte Woche habe ich einen Bericht im Fernsehen gesehen, in dem es um junge Erwachsene und deren Lebensstil ging. Sehr viele trinken immer mehr Alkohol. Jugendliche geraten auf die schiefe Bahn, weil das Kinder-und Jugendschutzges...

Alkohol Jugendschutzgesetz

Hallo ihr Lieben, was denkt ihr über das Alkohol Jugendschutzgesetz in Deutschland? Ich finde es unmöglich, dass Jugendliche schon ab 16 Jahren Wein, Sekt und Bier kaufen können und ab 18 Jahren auch Schnaps. In den USA ist das Mindestalter 21....

Alkohol ab 18

Hallo, ihr Lieben! in den letzten Jahren gab es ja immer wieder diese schlimmen Bilder in den Medien von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die es mit dem Konsum von Alkohol übertrieben haben. Wie steht ihr zum Vorgabe Alkohol ab 18? Meint ihr...

Zum Eltern Forum

Alkohol-Missbrauch in NRW rückläufig gehört zum Thema Gesundheit. Natürlich findest Du in unserem News auch noch viele weitere Tipps und Informationen, u.a. zu diesen Themen: