Adoption in Deutschland häufiger

Das Statistische Bundesamt teilte mit, wie oft es 2011 eine Adoption in Deutschland gab. Dies war mehr als 4.000 Mal der Fall.

26.07.2012 10:32h

Heute, am 26. Juli, gab das Statistische Bundesamt in Wiesbaden bekannt, wie oft es im vergangenen Jahr in Deutschland zu einer Adoption gekommen ist: Genau 4.060 Mal wurden Kinder und Jugendliche adoptiert. Damit beläuft sich die Zahl auf 39 Adoptionen mehr, als im Jahr 2010. Dies ist umso beachtlicher, da die Zahl der Adoptionen zwischen 1994 und 2009 konstant zurückgegangen war und mit 5.957 die Anzahl der Adoptionsbewerbungen im Vergleich zum Jahr 2010 um neun Prozent geringer war. Das heißt, dass auch mehr Adoptionen bewilligt wurden als 2010.

Adoption in Deutschland.Durch eine Adoption wächst eine neue Familie zusammen.

Adoption vor allem durch Stiefeltern

Eine Adoption kam in 56 Prozent der Fälle durch Stiefeltern zustande, die das Kind ihres neuen Partners adoptierten. Bei 104 Kindern erfolgte die Adoption durch Verwandte, bei 1.690 Kindern durch nicht verwandte Personen. 33 Prozent der adoptierten Kinder waren jünger als drei Jahre.

Schön, dass sich so viele Menschen auch um nichtleibliche Kinder kümmern und ihnen eine Familie bieten möchten.

Kinderbetreuung - Ähnliche Themen

Wenn Dich Adoption in Deutschland häufiger interessiert, dann interessieren Dich vielleicht auch diese Artikel aus dem Themenbereich Kinderbetreuung:

Adoption in Deutschland häufiger: 6 Kommentare

Hier kannst Du Dich zum Thema Adoption in Deutschland häufiger äußern. Was sind Deine Erfahrungen oder Deine Tipps? Falls Du zum Thema Adoption in Deutschland häufiger eine Frage hast, kannst Du diese auch direkt im Mamilounge Eltern Forum stellen.

mamimolly 25.09.2013, 11:38 Uhr

Ich finde Adoption auch eine richtig gute Sache.

marisafari222 3.08.2012, 10:09 Uhr

Eine Adoption finde ich eine gute Sache. Ich glaube,wenn ich mal ein Kind adoptieren würde, dann aus einem ganz armen Land. Da gibt es sooo viele, die einfach nur ein besseres Leben verdient haben.

kindleinlieb 30.07.2012, 10:36 Uhr

Ich finde es sehr mutig, zu adoptieren. vor allem wenn die Kinder schon älter sind!

Sweet_Kira 27.07.2012, 09:08 Uhr

Eine freundin von mir hat vor einem halben Jahr mit ihrem Mann ein Mädchen aus Namibia adoptiert. Die Kleine ist soo ein Goldschatz und einfach unheimlich niedlich!

Schlorifant 26.07.2012, 17:15 Uhr

Für mich könnte ich mir eine Adoption nur vorstellen, wenn ich selbst keine Kinder hätte bekommen können....

andreaamore 26.07.2012, 11:07 Uhr

4.000 Adoptionen, das ist viel! Ist die Frage wieviele Kinder auf eine Adoption warten.

Dein Kommentar:

Du hast noch Fragen zu diesem Thema? Stell Deine Frage im Forum!

Fotowettbewerb - Im Land der Träume
Adoption in Deutschland häufiger:
Frag einfach mal!
Du hast eine Frage zum Thema Adoption in Deutschland häufiger: Dann hol Dir Antworten und Tipps von anderen Frauen im Eltern Forum. Mehr als eine Million Frauen sind jeden Monat in der Mamilounge aktiv, Antworten erhältst Du also meist innerhalb weniger Minuten.
Mehr Infos rund um Kinderbetreuung und News

Neben Adoption in Deutschland häufiger findest in unserem News auch noch diese Ratgeberthemen:

Freie Fahrt mit dem richtigen Kindersitz

Sicherheit

Freie Fahrt mit dem richtigen Kindersitz

Sicherheit spielt beim Autofahren eine große Rolle. Mit den neuen Kindersitzen von Joie, die sämtliche EU-Normen erfüllen, bist Du auf der sicheren Seite.

Bevorzugung unter Geschwistern führt zu Drogenmissbrauch

Neue Studie

Durch witzige Fotos halten Babysitter Eltern auf dem Laufenden

Flucht vor weißem Hai

Norland Nannies helfen Eltern nach Mehrlingsgeburten

Mit vereinten Kräften

Michelle Obama berichtet über ihre schlimmste Zeit als Mutter

Arbeit und Familie

Adoption in Deutschland häufiger

Aktuelle Diskussionen

Warum ist es so schwer ein Kind zu adoptieren?

Hei ihr! Meine Schwester ud ihr Mann können keine Kinder bekommen. Sie haben mittlerweile über Jahre hinweg alles versucht und haben sich jetzt für Adoption entschieden. Es ist allerdings einfach unglaublich schwer scheinbar und mit Wartzeit...

Würdet ihr ein Kind aus dem Ausland adoptieren?

Hey, hab ne Frage zum Thema Adoption: Wir probieren seit längerer Zeit ein Baby zu bekommen, es klappt aber leider nicht. Uns kann auch kein Arzt sagen woran es liegt. Naja ich will hier nicht die ganze frustrierende Behandlungs-Geschichte...

Kann ein männlicher Single ein Kind adoptieren?

Hallo Ich habe da mal eine Frage und zwar geht es um meinen besten Freund. Er ist seit einem Jahr single und macht in letzter Zeit eine schwierige Phase durch, weil er sich so allein und ungeliebt fühlt. Jetzt ist er auf die Idee gekommen ein...

Würdet ihr das Kind eures Partners adoptieren?

Meine Frage steht ja im Grunde schon oben: Würdet ihr das Kind eures Partners adoptieren? Meine Freundin denkt gerade darüber nach und ich finde die Frage irgendwie total schwer.

Kind bekommen ohne Familie

Hat eine von euch auch "in der Ferne" ihr Kind bekommen? Also ohne die Unterstützung der Familie und enger Freunde? Wie war das bei euch? Wie habt ihr das hinbekommen?

Zum Eltern Forum

Adoption in Deutschland häufiger gehört zum Thema Kinderbetreuung. Natürlich findest Du in unserem News auch noch viele weitere Tipps und Informationen, u.a. zu diesen Themen: