Statistik 2011

SEITE 1/1

Adoption in Deutschland häufiger

Das Statistische Bundesamt teilte mit, wie oft es 2011 eine Adoption in Deutschland gab. Dies war mehr als 4.000 Mal der Fall.

26.07.2012 10:32h
Adoption in Deutschland. Durch eine Adoption wächst eine neue Familie zusammen.

Heute, am 26. Juli, gab das Statistische Bundesamt in Wiesbaden bekannt, wie oft es im vergangenen Jahr in Deutschland zu einer Adoption gekommen ist: Genau 4.060 Mal wurden Kinder und Jugendliche adoptiert. Damit beläuft sich die Zahl auf 39 Adoptionen mehr, als im Jahr 2010. Dies ist umso beachtlicher, da die Zahl der Adoptionen zwischen 1994 und 2009 konstant zurückgegangen war und mit 5.957 die Anzahl der Adoptionsbewerbungen im Vergleich zum Jahr 2010 um neun Prozent geringer war. Das heißt, dass auch mehr Adoptionen bewilligt wurden als 2010.

Adoption vor allem durch Stiefeltern

Eine Adoption kam in 56 Prozent der Fälle durch Stiefeltern zustande, die das Kind ihres neuen Partners adoptierten. Bei 104 Kindern erfolgte die Adoption durch Verwandte, bei 1.690 Kindern durch nicht verwandte Personen. 33 Prozent der adoptierten Kinder waren jünger als drei Jahre.

Schön, dass sich so viele Menschen auch um nichtleibliche Kinder kümmern und ihnen eine Familie bieten möchten.

SEITE 1/1
Tags: Betreuung, Stiefeltern, neue Familie, nichtleibliches Kind, Kind adoptieren, fremdes Kind
Besucher: 25019
6 Kommentare zu: Adoption in Deutschland häufiger

mamimolly 25.09.2013, 11:38 Uhr

Ich finde Adoption auch eine richtig gute Sache.

marisafari222 3.08.2012, 10:09 Uhr

Eine Adoption finde ich eine gute Sache. Ich glaube,wenn ich mal ein Kind adoptieren würde, dann aus einem ganz armen Land. Da gibt es sooo viele, die einfach nur ein besseres Leben verdient haben.

kindleinlieb 30.07.2012, 10:36 Uhr

Ich finde es sehr mutig, zu adoptieren. vor allem wenn die Kinder schon älter sind!

Sweet_Kira 27.07.2012, 09:08 Uhr

Eine freundin von mir hat vor einem halben Jahr mit ihrem Mann ein Mädchen aus Namibia adoptiert. Die Kleine ist soo ein Goldschatz und einfach unheimlich niedlich!

Schlorifant 26.07.2012, 17:15 Uhr

Für mich könnte ich mir eine Adoption nur vorstellen, wenn ich selbst keine Kinder hätte bekommen können....

andreaamore 26.07.2012, 11:07 Uhr

4.000 Adoptionen, das ist viel! Ist die Frage wieviele Kinder auf eine Adoption warten.

Dein Kommentar:

Du hast noch Fragen zu diesem Thema? Stell Deine Frage im Forum!

Adoption in Deutschland häufiger:

Ähnliche News

Viral Video über „Vaterfreuden“ wird zum Internet-Hit

Internet-Hit

Viral Video über „Vaterfreuden“ wird zum Internet-Hit

Kinder zu haben ist wunderbar! Auch am Samstagmorgen? Tony Serafini hielt genau diese Situationen auf einem Viral Video fest und wurde über Nacht berühmt...

Jetzt lesen
Kita-Plätze: Nur wenige Klagen

Rechtsanspruch

Kita-Plätze: Nur wenige Klagen

Obwohl der seit dem 1. August bestehende Rechtsanspruch auf Betreuung nicht für alle Kinder erfüllt werden konnte, klagten überraschend wenige Eltern.

Jetzt lesen
Rechtsanspruch auf Krippenplatz ab August 2013

Städtetag

Rechtsanspruch auf Krippenplatz ab August 2013

Ab August hat in Deutschland jedes Kind unter 3 Jahren einen Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz. Laut Städtetag fehlen immer noch über 100.000 Plätze.

Jetzt lesen
Aktionstag der Lokalen Bündnisse für Familie 2013

Angebot

Aktionstag der Lokalen Bündnisse für Familie 2013

Das Thema Kinderbetreuung wird immer wichtiger. Der Aktionstag der Lokalen Bündnisse für Familie steht deshalb in diesem Jahr im Zeichen der Kinderbetreuung.

Jetzt lesen
Selten männliche Kita-Erzieher

Langsame Trendwende

Selten männliche Kita-Erzieher

In deutschen Kitas sind männliche Erzieher noch immer sehr selten anzutreffen. Sie machen auch heute noch einen Anteil von nicht mal vier Prozent aus.

Jetzt lesen

Adoption in Deutschland häufiger:

Interessante Forendiskussionen zu Thema

AN DIE FAMILIEN MIT STIEFMAMA ODER STIEFPAPA

MIR LIEGT DA WAS SCHWERES AUF DEM HERZEN. ich habe einen sohn (11) aus einer früheren beziehung.nun bin ich seid 5 jahren mit dem vater meines 2 k...

Patchwork -Familien

Guten Morgen! Was denkt ihr eigentlich über Patchwork -Familien?Könnt ihr euch vorstellen nach der Trennung eine neue Familie zu gründen?Ich glaube...

Was haltet Ihr von Adoptionen?

Leider macht uns das Schicksal manchmal einen Strich durch die Rechnung. Auch, wenn wir es uns noch so sehr wünschen, manche von uns können keine K...

Fotowettbewerb - Das schönste Babylächeln
Gewinne zu Ostern

Beim Mamilounge
Hasenfest und unseren
Ostergewinnspielen
erwarten Dich jeden Tag
coole Preise! Schau mal
vorbei!

Du suchst Infos zu einem bestimmten Thema? Gib hier Dein Stichwort ein:

Oder stell Deine Frage den anderen Müttern im Mamilounge Forum

Frage stellen
Kuschelweltmeister

Wer ist Dein Favorit?

MITMACHEN

Kinderbetreuung: Meistgelesene Artikel

Spielend entspannen