Wieviel Unterhalt muss er zahlen?

lovelife2

von: lovelife2

nachricht Schreiben

Forum Teenager
Recht, Finanzen & Beruf

Hallo ihr Lieben. Meine Tochter ist jetzt 15 Jahre alt und mein Mann hat sich letzte Woche dazu entschieden, sich von mir zu trennen. Ist grad alles ziemlich blöd bei uns zuhause :(
Nun meine Frage: Wieviel Unterhalt muss ich zahlen, wenn ich als Mann meine Familie verlasse?

Die schönsten Geschenkideen zum Schulstart

Notizbuch mit Ihrem FotoNotizbuch mit Ihrem Foto
Memo-Kärtchen mit eigenen Fotos Memo-Kärtchen mit eigenen Fotos
Ihre *Da-war-ich-schon* - WeltkarteIhre *Da-war-ich-schon* - Weltkarte

10 Antworten

secondmum

Tja, wieviel Unterhalt muss ich zahlen, das ist dann oft die einzige Frage, die noch interessiert. Sehr traurig, wenn sonst nichts mehr übrig bleibt. Bei uns ist es umgekehrt, da zahlt die Mama Unterhalt, weil die Kleine bei uns wohnt, aber mit dem Anwalt war das schnell und unkompliziert geklärt.

secondmum 19.10.2012, 14:01 Uhr

GelbeHexe123

Eine Freundin von mir macht grad das gleiche durch. Ihr Freund verließ sie von heut auf morgen, alles was er noch wissen wollte war, "wieviel unterhalt muss ich zahlen?". Schlimm. Dabei hängt das doch von seinem Einkommen und anderen Faktoren ab und er findet es schon rechtzeitig heraus. Musst mal googlen, da gibts so Listen, dann hast nen ungefähren Anhaltspunkt.

GelbeHexe123 24.09.2012, 10:04 Uhr

steffi25

Also mein Freund hat noch 3 Kinder ( 13, 8 u. 3 j.) und muss an für alle 3 kinder Knapp 600€ zahlenl. Das kommt aber auf den verdienst an wieviel dein (Ex)-Mann verdient. Die zuständige Unterhalts vorschussstelle wäre der nächste weg falls dein (Ex-) Mann nicht zahlen kann.

steffi25 30.03.2011, 09:44 Uhr

nitiem

Hallo,
ich würde dir raten so schnell wie möglich zu einem auf familienrecht spezialisierten Rechtsanwalt zu gehen.
Wieviel Unterhalt muss ich zahlen, wie lange muss ich Unterhalt zahlen, all diese Fragen kann er dir und vor allem deinem Mann beantworten.
Und die anderen haben recht es ist alles inder Düsseldorfer Tabelle geregelt und von dem Gehalt deines Mannes abhängig.
Und ob du was bekommst ist davon abhängig, ob du was verdienst und wieviel.
LG viel Kraft und alles Gute

nitiem 19.03.2011, 20:41 Uhr

lovelife2

Danke für Eure Anteilnahme, das ist schön zu hören!
Und vielen Dank auch für die INfos mit der Düsseldorfer Tabelle! Das hilft mir schon ein wenig weiter!

DANKE, schönes Wochenende

lovelife2 19.03.2011, 18:14 Uhr

Velia09

Also soweit ich weiß, muss der Mann keinen Unterhalt für die Frau zahlen, wenn das jüngste Kind 15 Jahre alt ist. Jedenfalls war das bei meinen Eltern so. Und der Unterhalt für deine Tochter ist, wie schon gesagt wurde, in der Düsseldorfer Tabelle geregelt.

Velia09 19.03.2011, 17:53 Uhr

GeteiltesHerz

Hallo, ersteinmal tut es mir leid für dich und deine Tochter. Echt schlimm, wenn die Männer nur noch fragen: "wieviel Unterhalt muss ich zahlen"?
In Deutschland regelt sich der Kindesunterhalt nach der Düsseldorfer Tabelle. Kannst du im I-Net nachschauen.
Wie der Ehegattenunterhalt geregelt wird, weiß ich nicht. Du solltest auf jedenfall einen Anwalt kontaktieren, damit das geregelt wird.
GLG und alles Gute

GeteiltesHerz 19.03.2011, 17:50 Uhr

honey_boo

http://www.olg-duesseldorf.nrw.de/07service/07_ddorftab/07_ddorf_tab_2011/Duesseldorfer_Tabelle_2011.pdf

diese Tabelle hab ich grad beim googln gefunden. Scheint die aktuelle von 2011 zu sein!
LG

honey_boo 19.03.2011, 17:47 Uhr

honey_boo

Oh man, das tut mir leid :(
ich kann dir die Tabelle aus Österreich zeigen, denke nicht, dass es da sooo gravierende Unterschiede zu Deutschland geben wird, oder?!?

Alter des Kindes Prozentsatz
0 bis 6 Jahre 16 Prozent des monatlichen Nettoeinkommens
6 bis 10 Jahre 18 Prozent des monatlichen Nettoeinkommens
10 bis 15 Jahre 20 Prozent des monatlichen Nettoeinkommens
Ab 15 Jahren 22 Prozent des monatlichen Nettoeinkommens

honey_boo 19.03.2011, 17:44 Uhr

Jessy26

Oh, das tut mir echt leid für dich!! ich kann dir nur sagen das es ganz vom einkommen von deinem mann abhängt, mein mann hat aus erster beziehung eine tochterfür die er als wir noch keine kinder hatten 210 € zahlen musste, ich glaub das ist der mindestsatz, er verdiente damals nicht sehr viel!
Wünsch dir trotzdem alles gute, es gibt ja noch viele Fische im Meer! ;-)

Jessy26 19.03.2011, 17:39 Uhr

Mach mit in der Mamilounge!

Stell eigene Fragen, lerne Mamis aus Deiner Umgebung kennen, erhalte Zugang zu allen Infos & Expertentipps und sichere Dir zusätzlich wertvolle Einkaufgutscheine!

Mit Facebook anmelden Mit E-Mail anmelden
Fotowettbewerb - Schönstes Karnevalskostüm

Wieviel Unterhalt muss er zahlen?