Kieferspalte - woher kommt sie?

tsumami_99

von: tsumami_99

nachricht Schreiben

Schwangerschaftsforum
Gesundheit

Ich würde gerne wissen, ob die Kieferspalte bei Neugeborenen erblich bedingt sind. Oder wird eine Kieferspalte durch Einflüsse in der Schwangerschaft gefördert, zum Beispiel durch Alkohol und Rauchen?

Die schönsten Geschenkideen zur Geburt

Edelstahl-Zippo mit Ihrem FarbfotoEdelstahl-Zippo mit Ihrem Farbfoto
Rosenstrauß *Amore*Rosenstrauß *Amore*
Ihr Foto schwebend im Glasblock - H3Ihr Foto schwebend im Glasblock - H3

3 Antworten

Lucamutti

Oder so, ganz fachlich ...Danke GeteiltesHerz :) lg Peg

Lucamutti 09.06.2011, 19:23 Uhr

GeteiltesHerz

Hier sind die Ursachen:

Es werden verschiedene Ursachen für die Lippen- Kiefer- Gaumenspalten angeführt. Man geht von einer Kombination aus erblichen und äußeren Faktoren aus.

* Es gibt endogene, genetische Ursachen (Erbkrankheit): War schon ein Familienmitglied von einer Spalte betroffen, dann ist die Wahrscheinlichkeit für das weitere Auftreten erhöht. Der Erbgang ist noch nicht gut verstanden, es scheinen mehrere Gene beteiligt zu sein (Polygenie). Siehe weiter unten : Risiko für weitere Kinder

* Es gibt exogene Ursachen, welche die Embryonalentwicklung stören:

* Sauerstoffmangel während der Embryonalentwicklung

* Rauchen der Mutter

* Alkoholmissbrauch der Mutter während der Schwangerschaft

* ionisierende Strahlung

* Vitaminmangel (Folsäure) oder Überdosierung der Vitamine A und E führt zu einem erhöhten Risiko für Spaltbilungen im Gesicht, Fehlbildungen des Neuralrohres (Spina bifida) und Anenzephalie. Deshalb sollten Schwangere frühzeitig mit der Einnahme von Folsäure beginnen. Da die Schwangerschaft oft erst bemerkt wird wenn die Fehlentwicklung schon stattgefunden hat, sollte nach Absprache mit dem Frauenarzt auch schon bei Kinderwunsch mit der Einnahme von Folsäure begonnen werden.

* Krankheit der Mutter während der Schwangerschaft. (Röteln).

(quelle: http://www.krankheiten.de/Erbkrankheit/lippen-,_kiefer-,_gaumenspalte.php )

LG

GeteiltesHerz 09.06.2011, 19:06 Uhr

Lucamutti

Ich glaube es kann kommen, wenn man nicht genügend Folsäure zu sich genommen hat. aber so genau weiß ich das auch nicht. lg Peg

Lucamutti 09.06.2011, 18:51 Uhr

Mach mit in der Mamilounge!

Stell eigene Fragen, lerne Mamis aus Deiner Umgebung kennen, erhalte Zugang zu allen Infos & Expertentipps und sichere Dir zusätzlich wertvolle Einkaufgutscheine!

Mit Facebook anmelden Mit E-Mail anmelden
Fotowettbewerb - Mein erster Urlaub!

Kieferspalte - woher kommt sie?

Ähnliche Fragen / Diskussionen

Glaubt ihr, der Sommer kommt nochmal wieder?

Hallo zusammen! Ich habe heute morgen so doll gefroren auf dem Weg zur Arbeit, dass ich morgen echt eine dickere Jacke hervorkramen muss. Dann ging jetzt so plötzlich mit diesem herbstlichen Wetter... Bei uns lieben sogar schon...

Kommt religiöse Erziehung für euch in Frage?

Hallo Mamas, eine Cousine von mir ist sehr gläubig und erzieht auch ihren Sohn von Anfang an katholisch. Ich finds immer ein bisschen gruselig, das mitzubekommen, aber ich hab mit der Kirche auch wirklich nichts am Hut. Da sie davon...

Wann beginnt mutterschutz, wenn das Kind VOR et kommt ??dringend!

Hallo ihr lieben! Ich hab jetzt schon einige Informationen darüber erhalten , dass sich der mutterschutz verlängert , wenn zum Beispiel mein Kind 5 Tage vor et kommt. Also ist es nicht so , dass wenn mein Kind 5 Tage vor et kommt ,...

wer hatt erfahrung & bitte um beistand wer weis was auf mich noch zu kommt

hallo mädels ich war einige zeit nicht mehr hier on jetzt melde ich mich zurück ! und zwar ich wollte wissen wer von euch hatt er fahrung mit der künstlicher berfuchtung mit clomi/ progestan & predalon 5000 ich habe das pco syndrom...

Mein Sohn kommt in die Krippe- abstillen ja oder nein?

Hallo ihr Lieben, Ich möchte mal eure Meinungen hören, und zwar kommt mein Sohn imSeptember in die Krippe. Ich stille ihn noch Mittags und Abends vor dem schlafen und nachts nach bedarf, also 1-2 mal. Nun überlege ich, ob ich ihn...

Angst vor dem was kommt/ Geburt

Hallo Mädels, ich bekomm langsam Angst. Ich bin nun in der 37. ssw und die Geburt rückt näher. Keine Ahnung wovor ich genau Angst habe....die Schmerzen sind es nicht unbedingt nur. Ich bin unter der Woche allein zu Hause und...

Kieferspalte - woher kommt sie?: MEHR DISKUSSIONEN

Diese Diskussion wurde abgelegt unter

>> Kieferspalte - woher kommt sie?
  • >> Kieferspalten
  • >> Kieferspalte
  • >> Entstehung einer Kieferspalte
  • >> Kieferspalte wie entsteht sie
  • >> Rauchen in der Schwangerschaft
  • >> Alkohol in der Schwangerschaft
  • >> Mißbildungen beim Ungeborenen
  • >> Spalte Oberlippe
  • >> Lippe Kiefer Spalte
  • >> Mißbildungen beim Baby was tun
  • >> Ursachen bei Fehlbildungen
>> Gesundheit >> Schwangerschafts- forum
EIGENE FRAGE STELLEN
Dein Kind kommt in
die Schule?

Hast Du schon den passen-
den Ranzen für Dein Kind?
Informiere Dich jetzt in
unserem Ranzenspecial.

Schwangerschaftskalender

Das passiert gerade in Deinem Bauch

Gib einfach Deine Schwangerschafts-
woche ein und Du erfährst, wie sich
Dein Baby gerade entwickelt und
worauf Du zur Zeit besonders
achten musst.

Finde Fragen und Antworten zu dem Thema,
das Dich interessiert.

Interessante Artikel

Du magst die Mamilounge?
Dann lad doch noch ein paar
Mamis aus Deinem Bekannten-
kreis ein oder erzähl Ihnen von
der Mamilounge.

JETZT EINLADEN