Kieferspalte - woher kommt sie?

tsumami_99

von: tsumami_99

nachricht Schreiben

Schwangerschaftsforum
Gesundheit

Ich würde gerne wissen, ob die Kieferspalte bei Neugeborenen erblich bedingt sind. Oder wird eine Kieferspalte durch Einflüsse in der Schwangerschaft gefördert, zum Beispiel durch Alkohol und Rauchen?

Die schönsten Geschenkideen zur Geburt

Foto in Glas Q3 inkl. LED-Sockel (weiß)Foto in Glas Q3 inkl. LED-Sockel (weiß)
Foto im Glasblock H2 inkl. LED-Sockel (bunt)Foto im Glasblock H2 inkl. LED-Sockel (bunt)
Ihr Foto schwebend im Glasblock - Q3Ihr Foto schwebend im Glasblock - Q3

3 Antworten

Lucamutti

Oder so, ganz fachlich ...Danke GeteiltesHerz :) lg Peg

Lucamutti 09.06.2011, 19:23 Uhr

GeteiltesHerz

Hier sind die Ursachen:

Es werden verschiedene Ursachen für die Lippen- Kiefer- Gaumenspalten angeführt. Man geht von einer Kombination aus erblichen und äußeren Faktoren aus.

* Es gibt endogene, genetische Ursachen (Erbkrankheit): War schon ein Familienmitglied von einer Spalte betroffen, dann ist die Wahrscheinlichkeit für das weitere Auftreten erhöht. Der Erbgang ist noch nicht gut verstanden, es scheinen mehrere Gene beteiligt zu sein (Polygenie). Siehe weiter unten : Risiko für weitere Kinder

* Es gibt exogene Ursachen, welche die Embryonalentwicklung stören:

* Sauerstoffmangel während der Embryonalentwicklung

* Rauchen der Mutter

* Alkoholmissbrauch der Mutter während der Schwangerschaft

* ionisierende Strahlung

* Vitaminmangel (Folsäure) oder Überdosierung der Vitamine A und E führt zu einem erhöhten Risiko für Spaltbilungen im Gesicht, Fehlbildungen des Neuralrohres (Spina bifida) und Anenzephalie. Deshalb sollten Schwangere frühzeitig mit der Einnahme von Folsäure beginnen. Da die Schwangerschaft oft erst bemerkt wird wenn die Fehlentwicklung schon stattgefunden hat, sollte nach Absprache mit dem Frauenarzt auch schon bei Kinderwunsch mit der Einnahme von Folsäure begonnen werden.

* Krankheit der Mutter während der Schwangerschaft. (Röteln).

(quelle: http://www.krankheiten.de/Erbkrankheit/lippen-,_kiefer-,_gaumenspalte.php )

LG

GeteiltesHerz 09.06.2011, 19:06 Uhr

Lucamutti

Ich glaube es kann kommen, wenn man nicht genügend Folsäure zu sich genommen hat. aber so genau weiß ich das auch nicht. lg Peg

Lucamutti 09.06.2011, 18:51 Uhr

Mach mit in der Mamilounge!

Stell eigene Fragen, lerne Mamis aus Deiner Umgebung kennen, erhalte Zugang zu allen Infos & Expertentipps und sichere Dir zusätzlich wertvolle Einkaufgutscheine!

Mit Facebook anmeldenMit E-Mail anmelden
Fotowettbewerb - Tierische Freunde

Kieferspalte - woher kommt sie?