Hochbegabtes Kind?

SushiQueen

von: SushiQueen

nachricht Schreiben

Forum Schule
Erziehung & Betreuung

Kennt ihr zufällig die Indikatoren für eine Hochbegabung? Die Lehrerin meines Sohnes sprach mich heute darauf an und meinte er solle auf eine Hochbegabung getesten werden. Wie läuft das ab und soll ich das überhaupt zulassen?

Die schönsten Geschenkideen zum Schulstart

Ihr Foto und Text als PuzzleIhr Foto und Text als Puzzle
Tasche mit eigenem MotivTasche mit eigenem Motiv
Fließender Kuli mit HalterFließender Kuli mit Halter

3 Antworten

soIsse

Hallo Sushi Queen,
so einen "Test" kann dein Sohn bei einem Kinder- und Jugendpsychologen machen. Es ist ein IQ-Test, der spielerisch durchgeführt wird. Du wirst zuerst von dem Psychologen befragt, woran Du oder die Lehrerin die Hochbegabung bemerkt haben. Danach werden die Ergebnisse mit Dir, Deinem Sohn und dem Psychologen ausgewertet. Er wird Euch alle Möglichkeiten erklären, die Ihr damit habt. Und, ich denke ja, Du solltest es testen lassen!

soIsse 10.03.2011, 17:06 Uhr

Feysanya

Ich würde mir an deiner Stelle überlegen, ob es für dich und deine Familie Konsequenzen hat. Ist er in der Schule unterfordert? Gibt es die Möglichkeit eine Klasse zu überspringen und würde er das überhaupt wollen? Gäbe es in der Nähe spezielle "Förder"Einrichtungen für Hochbegabte?

Der Test selbst ist nicht schlimm und relativ schnell gemacht. Aber dann? Wenn er es ist, was ändert sich? Wenn er es nicht ist, ist er dann enttäuscht?

Mach doch mal einen Termin mit der Lehrerin und lass dir von ihr erklären welche Gründe sie hat an eine Hochbegabung zu denken. Und dann kannst du mit ihr auch gleich eventuelle weitere Schritte besprechen.

Feysanya 10.03.2011, 17:00 Uhr

bianka1812

ich würde es testen lassen..... keine angst, sie tun ihm nicht weh.... ihm werden verschiedene aufgaben gestellt... und anhand deren ergebnisse wird das bemessen.... die tochter eines bekannten von mir ist auch hochbegabt.... sie hat die erste klasse übersprungen, und die 2 klasse auch..... aus purer langeweile wurden ihre noten immer schlechter.... dazu kommen dann die probleme mit den mitschülern, weil sie ja viiieeel jünger war als die anderen...
sie wurde dann gestestet und wird nun ganz anders gefördert....
die eltern der kleinen sind glücklich es versucht zu haben, den seitdem ist die maus viel ausgeglichener....
du kannst dich ja mal beraten lassen
lg bianka

bianka1812 10.03.2011, 16:53 Uhr

Mach mit in der Mamilounge!

Stell eigene Fragen, lerne Mamis aus Deiner Umgebung kennen, erhalte Zugang zu allen Infos & Expertentipps und sichere Dir zusätzlich wertvolle Einkaufgutscheine!

Mit Facebook anmeldenMit E-Mail anmelden
Fotowettbewerb - Happy Family

Hochbegabtes Kind?