Hilfe für Frühgeborenes ab 4 Jahren

Kathi78

von: Kathi78

nachricht Schreiben

Kleinkind Forum
Lernen & Entwicklung

Hallo zusammen,
Meine Tochter ist in der 26. SSW mit 570g zur Welt gekommen. Nun ist sie fast 4 Jahre alt und es geht ihr super. Seid ihrer Geburt gehe ich regelmäßig ins SPZ und lass ihre Entwicklung überprüfen um auf Nummer sicherzugehen das auch alles altersgerecht entwickelt ist. Heute habe ich angerufen um mir einen Termin geben zu lassen und man sagte mir dass diese Entwicklungskontrollen nur bis vier Jahren gemacht werden.
Aber einige Defiziete stellen sich doch erst später raus.
Kennt sich von euch jemand damit aus?
Gibt es ausser dem SPZ Beratungsstellen an die man sich wenden kann?
Denn eigentlich kann ich mir garnicht vorstellen das die Beratung von Frühcheneltern uns die Betreuung von Frühchen schon mit dem abgeschlossenen 4. Lebensjahr aufhören soll.

Ich danke euch schonmal für die Antworten

25.11.2011 22:01h

Abgelegt unter: Hilfe für Frühgeborenes ab 4 Jahren, Frühchen 26. SSW
Anworten

Die schönsten Geschenkideen zum Geburtstag

Ihr Foto-Kuschel-HasiIhr Foto-Kuschel-Hasi
Ihr Foto als Glasscheibe H3 inkl. Alusockel ohne LichtIhr Foto als Glasscheibe H3 inkl. Alusockel ohne Licht
Pictogramm aus echten PflanzenPictogramm aus echten Pflanzen

2 Antworten

lennox21

erstmal finde ich das super das es deiner kleinen so gut geht

ich würde an deiner stelle den kinderarzt mal fragen ob es noch was gibt oder ob es überhaupt noch notwendig ist ne freundin hatte ihren kleinen auch total früh bekommen und bei ihn ist auch alles ok

ich wünsche dir weiterhin viel glück

lennox21 25.11.2011, 22:27 Uhr

nadschen1

Hallo, mein Cedric ist auch Frühchen, 26+0 geboren mit 980 g und im Juli 4 geworden.
Er ist stark entwicklungsverzögert und wir gehen weiterhin zur Entwicklungsdiagnostik ins SPZ.
Ich denke mal dass das bei euch aufhört weil alles ok ist. Und du beobachtest ja dein Kind und gehst regelmäßig zu den U´s zum Kinderarzt. Sollte später noch was sein, wirst du wieder ins SPZ überwiesen. Und vor der Schule werden die Kinder ja auch nochmal getestet. Ich denke es ist so schon in Ordnung, denn wie gesagt getestet werden die Kids noch oft genug und wenn du unsicher bei etwas bist hast du ja noch den Kinderarzt.

nadschen1 25.11.2011, 22:14 Uhr

Mach mit in der Mamilounge!

Stell eigene Fragen, lerne Mamis aus Deiner Umgebung kennen, erhalte Zugang zu allen Infos & Expertentipps und sichere Dir zusätzlich wertvolle Einkaufgutscheine!

Mit Facebook anmeldenMit E-Mail anmelden
Fotowettbewerb - Tierische Freunde

Hilfe für Frühgeborenes ab 4 Jahren