Hebamme vor oder nach der Geburt?

jolieeveline

von: jolieeveline

nachricht Schreiben

Schwangerschaftsforum
Erziehung & Betreuung

Ihr Lieben, wann habt ihr denn eure Hebamme gesucht? Ich hätte gern eine, aber wenn ich jetzt schon eine nehme, wird das doch sehr teuer, oder? Braucht man überhaupt eine Hebamme?

27.10.2011 08:14h

Abgelegt unter: Hebamme vor oder nach der Geburt?, Finanzen, Betreuung, Hebamme, Hebamme nehmen, Wann hebamme, Ab wann Hebamme, Hebamme Kosten
Anworten

Die schönsten Geschenkideen zur Geburt

Retro-Gießkanne mit SaatgutRetro-Gießkanne mit Saatgut
Blumenstrauß *Hawaii*Blumenstrauß *Hawaii*
Ihr Foto-Kuschel-TeddyIhr Foto-Kuschel-Teddy

11 Antworten

migge83

Ich habe mich in der 20. SSW bei meiner Hebamme gemeldet, falls du dich für einen Vorbereitenden Kurs für die Geburt entscheidest, den zahlt die KK sowie die Rückbildung auch. Manche Hebammen bieten noch andere Kurse an, die dann aber Kostenpflichtig sind, z.b. Babymassage, Babyschwimmen o.ä.

migge83 28.10.2011, 20:52 Uhr

Tiffylinchen

Hab auch eine Hebamme zur Nachsorge! Das ist auch echt super! Sie hat viele Tipps, kontrolliert meinen Bauch und das Baby, bringt einem unterstützende Dinge mit (Stillhütchen, Salben,...) und redet auch mit einem, wenn man irgendwelche Sorgen hat. Also eine echt super Sache ;)

Tiffylinchen 27.10.2011, 16:14 Uhr

T1NA

du kannst auch bei deinem FA nach hebammen fragen,die können meisten auch welche empfehlen,wenn nicht sogar eine in deiner praxis arbeitet.du solltest schon rechtzeitig nach einer suchen.ich hab nur eine zur nachsorge,die war während der schwangerschaft mal zu besuch und wir haben uns unterhalten,was so ihre aufgaben sind.ich würde dir eine empfehlen,grade beim ersten kind,da man sich ja doch noch etwas unsicher ist.liebe grüße tina (36+5)

T1NA 27.10.2011, 13:47 Uhr

zippe1111

hi,
ich hatte nur eine Hebamme weil ich eigentlich ambulant entbinden wollte. habe rechtzeitig bei ihr angerufen, war aber vorher nicht da. es ging dann doch nicht ambulant, wollte jetzt aber nicht absagen, also war sie 3 x da, da ich keine Probleme hatte, weder mit jette noch mit mir, war das alles ganz entspannt, einmal kind wiegen, Nabel gucken und gut. aber so hab ich bei ihr auch die babymassage und Rückbildung wahrgenommen, war ne nette Truppe.
meistens machen die Hebammen ja auch vorbereitungskurse, aber in meiner zeit lief grad keiner.

zippe1111 27.10.2011, 13:31 Uhr

Lullebie

ich hatte eine super tolle hebamme und würde immer wieder eine nehmen,vorallem für die nachsorge.sie ist immer für dich da und kümmert sich nicht nur in erster linie um dein kleines,sondern fragt nach dir!wie es dir geht,ob du klar kommst und betreut dich in den ersten 8wochen nach der entbindung intensiv.
ich kann meine hebamme auch jetzt nach 8monaten noch anrufen und fragen stellen,manchmal kommt sie auch noch vorbei,wenn ich es will und sie gerade zeit hat.
eine hebamme in der vor-und nachsorge kann ich nur wärmstens empfehlen.

Lullebie 27.10.2011, 13:08 Uhr

gina_lina

Ich finde Hebammen irgendwie toll. Die Betreuung kommt mir persönlicher vor.

gina_lina 27.10.2011, 10:17 Uhr

inatax

ich hab schlechte erfahrungen mit hebammen gemacht.

inatax 27.10.2011, 10:15 Uhr

SteffiW

Ich hatte in beiden Schwangerschaften keine und würde es immer wieder ohne machen hat gut geklappt.
Aber um Kosten mußt du dir keine Sorgen machen das zahlt die Kasse solange du keine Belgehebamme nimmst die auch im KH bei dir ist.

SteffiW 27.10.2011, 09:10 Uhr

Babychen12

also ich hab sie ab der 20ssw schon gesucht und ich muss sagen da war es schon sehr schwierig....aber ich hab eine gefunden und bin froh...

denn sie ist immer für mich da und wenn ich fragen habe brauch ich bloß mal schnell anrufen und da hilft ungemein..... wenn dir jemand die angst nehmen kann und dir sagt was du tun kannst....

Babychen12 27.10.2011, 08:50 Uhr

sternchen1308

Also so spätestens ab der 20 Schwanggerschaftswoche sollest du anfangen zu suchen weil die Hebammen sind je später du anfängst meist schon voll... Und nein das kostet dich nichts das wird von der Krankenkasse übernommen :)

sternchen1308 27.10.2011, 08:40 Uhr

Klettermama

In welcher SSW bist Du denn? Also du solltest schon rechtzeitig (so gegen Ende 7.Monat spätestens) nach einer Nachsorge-Hebamme Ausschau halten. Die besucht dich dann nach der Geburt zu Hause. Für das Krankenhaus brauchst du dir keine suchen, die haben ausreichend vor Ort ;-). Weil du schreibst, dass es doch teuer ist... Also nur wenn du dir eine Begleit-Hebamme suchst, die bei der Entbindung dabei sein soll u. deine Nachsorge macht musst du die Bereitschaftskosten zahlen. Ansonsten zahlt natürlich die Krankenkasse. Informier dich doch noch mal genauer bei der KK, die können die auch Namen von Hebammen aus deiner Umgebung nennen. Zu einem Geburtsvorbereitungskurs würde ich auch gehen, am besten bei der Hebamme, die auch deine Nachsorge macht. Insofern sie auch Kurse macht, machen nicht alle. Ob man eine Nachsorgehebamme braucht? JA!!!!!!!!!!!!

Klettermama 27.10.2011, 08:21 Uhr

Mach mit in der Mamilounge!

Stell eigene Fragen, lerne Mamis aus Deiner Umgebung kennen, erhalte Zugang zu allen Infos & Expertentipps und sichere Dir zusätzlich wertvolle Einkaufgutscheine!

Mit Facebook anmeldenMit E-Mail anmelden
Fotowettbewerb - Der schönste Babybauch

Hebamme vor oder nach der Geburt?