Gemeinsam nach der Geburt zu Hause... Ja oder Nein???

Engel10

von: Engel10

nachricht Schreiben

Schwangerschaftsforum
Recht, Finanzen & Beruf

huhu an alle ^^
hab da schon wieder eine sehr wichtige frage an euch da draußen...

undzwar... ich habe gehört das es sogenannte Paarmonate gibt wo der partner nach der geburt auch zu hause bleiben kann für 2-3 monate...
stimmt das???
also ich weiß das man die elternzeit ( 14 Monate) aufteilen kann...
mein freund würde gerne auch nach der geburt für 2-3 monate zu hause bleiben um mich zu unterstützen und die erste zeit der kleinen mit zu erlbene... nun hat er aba angst das sein arbeitgeber sagt das das nich geht... also das er nicht zu hause bleiben darf... u wenn er doch zu hause bleiben darf hat er angst danach die kündigung zu bekommen...
ich hab gelesen das der partner ein recht hat ein paar monate zu hause zu bleiben... aba ist das wirklich gesetzlich irgendwo festgehalten???
hoffe ihr wisst wie ich das meine... mein freund will ja nich zu hause faullenzen sondern die ersten wochen mit seiner tochter genießen ^^
ps. ich bin leider schon vor der schwangerschaft ohne arbeit.... spielt das eine rolle???

07.02.2011 09:58h

Abgelegt unter: Gemeinsam nach der Geburt zu Hause... Ja oder Nein???, Nach der Geburt, Gemeinsam zu hause
Anworten

Die schönsten Geschenkideen zur Geburt

Foto in Glas H2 inkl. LED-Sockel (weiß)Foto in Glas H2 inkl. LED-Sockel (weiß)
LED-Blumentopf *Ambiance*LED-Blumentopf *Ambiance*
Blumenstrauß *Ambiente*Blumenstrauß *Ambiente*

7 Antworten

Flora25

P.S.: Schau mal unter: www.bmfsfj.de

Flora25 08.02.2011, 11:48 Uhr

Engel10

Hey ^^
erstmal vielen dank für eure antworten =.)
hab am freitag ein termin bei der Diakonie gemacht... ^^
und Danke noch mal ^^

Engel10 07.02.2011, 20:20 Uhr

nitiem

Ich würde auch zu einer Beratungsstelle gehen, die wissen bestimmt Bescheid.

nitiem 07.02.2011, 20:02 Uhr

Stesa84

am besten gehst du zu profamilia. da war ich. die können dir deine ganzen fragen beantworten. die sind echt super. lg

Stesa84 07.02.2011, 11:20 Uhr

bianka1812

das du arbeitslos warst spielt in dem fall keine rolle, du bekommst das so oder so.....
aber wie meine vorschreiberinnen schon sagten, er muss mindestens 2 monate zuhausebleiben das er auch anspruch auf die zahlung hat.... aber rechnet durch ob sich das lohnt, denn ne lohnfortzahlung vom arbeitgeber gibt es für die zeit nicht, zumindest habt ihr da dann keinen anspruch drauf!!!
lg

bianka1812 07.02.2011, 11:08 Uhr

mieze_1980

Dein Partner hat ebenso wie du anspruch auf Elternzeit wie du!Klassische aufteilung ist Mama 12 Monate, Papa 2 Monate die ihr dann auch gleichzeitig nehmen könnt! Ihr könntet auch halb helbe machen oder ebens so wies passt! Der Partner muss aber mind. 2 Monate machen sonst gibts keine 14 Monate Elterngeld!

Und sein Chef hat da gar nichts zu melden!!!! Wenn er Elternzeit nehmen möchte darf er das auch, wenn er will auch 3 Jahre!

mieze_1980 07.02.2011, 11:05 Uhr

mamaanne90

Also für solche fragen gehst du am besten mal zur schwangerschaftsberatung, die leuts dorten sind immer super nett und versuchen dir in allen lagen zu helfen! Und klar hat dein freund ein recht darauf auch für ein paar monate zu hause zu bleiben .... er muss das nur schriftlich bei seinem arbeitgeber beantragen und ich glaube das muss er 7-8 wochen vorher machen also vor dem ersten tag im babymonat! und die monate gehen immer von dem geburtstag aus.... ist dein baby an einem 10. geboren muss er auch von dem 10. eines monats bis zum 9. des nächsten monats frei nehmen ...also so wurde mir das gesagt! also es sind die sogenannten babymonate!!!! Ud er muss oder kann in dieser zeit elterngeld beantragen!

mamaanne90 07.02.2011, 10:47 Uhr

Mach mit in der Mamilounge!

Stell eigene Fragen, lerne Mamis aus Deiner Umgebung kennen, erhalte Zugang zu allen Infos & Expertentipps und sichere Dir zusätzlich wertvolle Einkaufgutscheine!

Mit Facebook anmelden Mit E-Mail anmelden
Fotowettbewerb - Der schönste Babybauch

Gemeinsam nach der Geburt zu Hause... Ja oder Nein???