Frage zur Elternzeit

windel_bomber

von: windel_bomber

nachricht Schreiben

Recht, Finanzen & Beruf

Hallo!

Obwohl ich mir die Broschürezur Elternzeit aufmerksam durchgelesen habe,hab ich doch noch ein paar Unklarheiten. Wie ist das wenn mein Partner auch Elternzeit nehmen will, reduziert sich die ZEit dann von 14 möglichen monaten auf 12? Und wenn wir gleichzeitig in Elternzeit sind, nach wessen Nettolohn berechnet sich dann das Geld? Vielleicht wisst ihr ja Bescheid bei dem Thema.

Die schönsten Geschenkideen

Foto in Glas Q3 inkl. LED-Sockel (weiß)Foto in Glas Q3 inkl. LED-Sockel (weiß)
Schwebendes GoldSchwebendes Gold
Foto in Glas H2 inkl. LED-Sockel (bunt)Foto in Glas H2 inkl. LED-Sockel (bunt)

1 Antwort

kaya_hh

Als Mutter hast Du so oder so nur 12 Monate Elternzeit. Wenn Dein Partner aber auch Elternzeit machen will, bekommt er 2 Monate. Will er nicht, verfallen die 2 Monate sozusagen. So wurde es mir zumindest erklärt von der Elterngeldstelle.

Wenn Dein Partner die zwei Monate zeitgleich mit Dir nimmt, dann bekommt jeder von euch von seinem durchsnittlichen Lohn der letzten 12 Monate die 67% (oder 63%? Weiß gar nich mehr so genau).

kaya_hh 29.08.2011, 09:35 Uhr

Mach mit in der Mamilounge!

Stell eigene Fragen, lerne Mamis aus Deiner Umgebung kennen, erhalte Zugang zu allen Infos & Expertentipps und sichere Dir zusätzlich wertvolle Einkaufgutscheine!

Mit Facebook anmeldenMit E-Mail anmelden
Fotowettbewerb - Der schönste Babybauch

Frage zur Elternzeit