Frage zur Elternzeit

windel_bomber

von: windel_bomber

nachricht Schreiben


Recht, Finanzen & Beruf

Hallo!

Obwohl ich mir die Broschürezur Elternzeit aufmerksam durchgelesen habe,hab ich doch noch ein paar Unklarheiten. Wie ist das wenn mein Partner auch Elternzeit nehmen will, reduziert sich die ZEit dann von 14 möglichen monaten auf 12? Und wenn wir gleichzeitig in Elternzeit sind, nach wessen Nettolohn berechnet sich dann das Geld? Vielleicht wisst ihr ja Bescheid bei dem Thema.

Die schönsten Geschenkideen

Foto in Glas Q3 inkl. LED-Sockel (weiß)Foto in Glas Q3 inkl. LED-Sockel (weiß)
Schwebendes GoldSchwebendes Gold
Foto in Glas H2 inkl. LED-Sockel (bunt)Foto in Glas H2 inkl. LED-Sockel (bunt)

1 Antwort

kaya_hh

Als Mutter hast Du so oder so nur 12 Monate Elternzeit. Wenn Dein Partner aber auch Elternzeit machen will, bekommt er 2 Monate. Will er nicht, verfallen die 2 Monate sozusagen. So wurde es mir zumindest erklärt von der Elterngeldstelle.

Wenn Dein Partner die zwei Monate zeitgleich mit Dir nimmt, dann bekommt jeder von euch von seinem durchsnittlichen Lohn der letzten 12 Monate die 67% (oder 63%? Weiß gar nich mehr so genau).

kaya_hh 29.08.2011, 09:35 Uhr

Mach mit in der Mamilounge!

Stell eigene Fragen, lerne Mamis aus Deiner Umgebung kennen, erhalte Zugang zu allen Infos & Expertentipps und sichere Dir zusätzlich wertvolle Einkaufgutscheine!

Mit Facebook anmeldenMit E-Mail anmelden
Fotowettbewerb - Der schönste Babybauch

Frage zur Elternzeit

Ähnliche Fragen / Diskussionen

Wie ist es mit der Elternzeit geregelt wenn man einen befristeten Vertrag hat ?

Hallo Zusammen, ich habe ein Problem. :( Mein Geburtstermin ist voraussichtlich der 26.12.2014. Mein Arbeitsvertrag geht bis zum 15.09.2015. In meiner Firma hat leider keiner Ahnung und ich weiß nicht wen ich sonst noch fragen soll....

Frage zu fruchtbaren Tagen

Hallo zusammen! Ich komme gleich zum Punkt: Mein Freund und ich hatten gestern in der Früh GV. Morgen um ca. 7 Uhr in der Früh ist mein Eisprung. Das weiß ich deshalb so genau, weil ich ihn mit einer Spritze auslösen musste....

Frage an erfahrene Eltern: Baby schläft im Elternbett,gute/schlechte Erfahrungen?

Hallöchen! Mein Kleiner ist nun ca 9 Monate alt und seit der letzten Krankheit schläft er bei uns im Bett. Vorher hat er es teilweise ohne Hilfe geschafft im eigenen Bett einzuschlafen. Jetzt ist an Einschlafen ohne mama oder Papa...

Hallo meine Frage wäre: welche Art des Fiebertherometer soll man nehmen?

So ich habe eine ganz bestimmte Frage zum Fiebertherometers: 1. als Schnuller form oder lieber 2. als ganz normales Therometer für unter dem Arm? Ich hoffe ihr könnt mir dabei Helfen!!! Vielen Dank im Vorraus :-)) ;-))

Keine Frage, aber eine riesige Bitte! (Diagnose Leukäme (4 Monate alter Säugling)

Hallo Ihr Lieben, heute schreibe ich aus einem sehr, sehr traurigen Anlass: Felix (5 Monate), Sohn von einer Freundin von mir, ist leider mit 4 Monaten an Leukämie (ALL, allerdings mit Genveränderung MLL) erkrankt. Seine...

Guten Morgen... Habe mal eine frage ich kann seid 2 Nächte nicht schlafen ich habe starke

Guten Morgen... Habe mal eine frage ich kann seid 2 Nächte nicht schlafen ich habe starke Bauchschmerzen ziehen und bauch wird sehr oft hart ruckenschmerzen hab ich auch noch.. was kann das sein? Die schmerzen kann ich kaum noch...

Frage zur Elternzeit: MEHR DISKUSSIONEN

Diese Diskussion wurde abgelegt unter

>> Frage zur Elternzeit
  • >> Elternzeit
  • >> Elterngeld
  • >> Väterzeit
  • >> Gemeinsame Elternzeit
  • >> Elternzeit gleichzeitig
  • >> Nettolohn
  • >> Elternzeit lohn
>> Recht, Finanzen & Beruf
EIGENE FRAGE STELLEN

Finde Fragen und Antworten zu dem Thema,
das Dich interessiert.

Interessante Artikel

Du magst die Mamilounge?
Dann lad doch noch ein paar
Mamis aus Deinem Bekannten-
kreis ein oder erzähl Ihnen von
der Mamilounge.

JETZT EINLADEN