Eisenmangel- wie ernähren?

Perlenmaedchen

von: Perlenmaedchen

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Ernährung

Huhu,

leide schon länger unter Eisenmangel und in der Schwangerschaft jetzt ist das natürlich nicht so gut. Wollte jetzt mal etwas mehr auch in der Hinsicht auf meine Ernährung achten und frag mich jetzt aber, was ich denn essen soll? So um Eisen aufzunehmen ;)

Danke

05.10.2011 11:52h

Abgelegt unter: Eisenmangel- wie ernähren?, Krankheiten, Schwangerschaft, Schwanger, Eisen, Ernährung, Eisenmangel, Mangel eisen, Gesundheit
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6 Antworten

Mausl882

Hallo!

Was auch gut hilft sind rote Fruchtsäfte wie Traubensaft oder Johannisbeersaft. Den "Apfel-Johannisbeere" von Beckers Bester kann ich sehr empfehlen. Der schmeckt leicht gekühlt richtig lecker und hilft bei der Eisenaufnahme.

Ansonsten lass Dir von deinem Frauenarzt Ferro Sanol Gyn aufschreiben. Die sind ähnlich wie die normalen Ferro Sanol, aber gehen nicht so extrem auf den Darm. Ich hatte die auch und habe weniger Probleme mit Verstopfung gehabt, wie bei den normalen. Die Hebamme im Krankenhaus hat mir auch Kräuterblut Tinktur geraten. Gibt es frei verkäuflich in der Apotheke. Aber da solltest du deinen Frauenarzt oder den Apotheker nochmal dazu befragen.

LG

Mausl882 05.10.2011, 12:29 Uhr

Aqua_Lady21

hallo hatte auch eisen mangel in der schwangerschaft musste tabletten nehmen und bei der geburt hatte ich ne eiseninfusion..

Aqua_Lady21 05.10.2011, 12:11 Uhr

katjaporky

Hallo!
Schau mal:

empfehlenswert
Brot- und Getreideerzeugnisse 280 g / Tag 1 Scheibe Brot / 1 Brötchen: 40-50 g, 1 EL Getreideflocken: 10 g 1 ½ EL Haferflocken
oder
1 Scheibe Vollkornbrot Bevorzugen Sie Vollkornprodukte! Sauerteigbrot enthält mehr "verfügbares" Eisen. Keimlinge vor Verzehr kurz blanchieren!
Kartoffeln, Reis, Nudeln 200 g / Tag 1 kleine Kartoffel: 40-50 g, 1 EL Reis / Nudeln (gek.) 20 g 2 Kartoffeln Bevorzugen Sie Vollkornreis! Keine Kartoffeln mit grünen Stellen.
rohes und gegartes Gemüse, Salat 250 g / Tag 1 EL Gemüse: 30 g 3 EL Gemüse plus 1 Portion Rohkost (!) Frisches Gemüse der Saison oder Tiefkühlware! Kurze Lager- und Garzeiten beachten!
Obst 250 g / Tag 1 Apfel: 100-200 g, 1 Banane o. Schale): 100 g ½ Apfelsine oder ½ Apfel, einige Nüsse Beerenobst, Zitrusfrüchte und Kiwis enthalten viel Folsäure + Vitamin C
Milch- und Milchprodukte 450 ml / Tag 1 Tasse: 150 ml, 1 Scheibe Schnittkäse: 30 g 1 ½ Becher Joghurt (1,5% Fett i. Tr.)
oder
1 kl. Scheibe Käse Keine Rohmilch und keinen Rohmilchkäse! Weichkäse ohne Rinde verzehren (Listerien!).
Fisch
magerer Seefisch
fetter Seefisch
1 x pro Woche
1 x pro Woche
1 Portion: 200 g
1 Portion: 100 g Fisch ist eine natürliche Jod-Quelle. Verwenden Sie zusätzlich jodiertes und fluoridiertes Speisesalz. Arzt nach Jod fragen!
Eier 2-3 x pro Woche ein Ei Kühl lagern, gut durchbraten / -kochen (Salmonellen!)
Fleisch, Wurst
(magere Wurstsorten, Muskelfleisch ohne Fettrand) 90 g / Tag 1 kl. Schnitzel: 100 g, 1 Frikadelle: 100 g, 1 Scheibe Wurst: 20-30 g Kein(e) Rohwurst (Salami, Mett-, Teewurst), Tartar, Steaks gut durchbraten (Toxoplasmose-Gefahr), keine Leber
Margarine, Öl 30 g / Tag 1 gestr. EL Margarine: 12 g,
1 EL Öl: 12 g 1 TL Margarine
oder
1 TL Margarine/Öl keine Margarinen mit gehärteten Fettsäuren, kein Kokosfett
Flüssigkeit mindestens 1,5 l / Tag Vitamin-C-reiche Säfte zum Essen fördern die Eisenaufnahme. Angereicherte Säfte sind günstig.


geduldet
Kuchen, Süßes 1 x am Tag 1 kl. Stück Obstkuchen oder 4 Vollkornkekse oder 2 Riegel Schokolade oder 4 kleine Kugeln Eiscreme

ferro sanol®

katjaporky 05.10.2011, 12:11 Uhr

Teka

Die Tabelle kannte ich nicht, ist aber echt klasse :)

Teka 05.10.2011, 12:08 Uhr

Teka

Ich hab darauf geachtet, dass ich viel Vollkorn und grünes Gemüse gegessen habe. Außerdem ist Eisen in Beeren, Nüssen und tierischen Produkten ;)

Teka 05.10.2011, 12:08 Uhr

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Momlove2007

Schau mal bei
www.eisen-netzwerk.de www.loewenapo.com/ernaehr/allg_Ernaehrungsrichtlinien/tabellen/index.html
Außer durch die Ernährung kannst du auch Kräuterblut aus der Apotheke trinken.

Momlove2007 05.10.2011, 12:05 Uhr

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