Dauer der Anträge

naddlundmatze

von: naddlundmatze

nachricht Schreiben

Baby Forum
Recht, Finanzen & Beruf

Hallo, ihr Lieben!

ich bin grad dabei, meinen ganzen Papierkram vorzubereiten, damit ich nach der Geburt nicht mehr soviel habe. Dabei hat sich mir eine Frage gestellt: Wie lange dauert es, bis alle Anträge (Mutterschaftsgeld, Kindergeld, Elterngeld) bearbeitet sind und ich mein Geld bekomme? Das ist für mich sehr wichtig zu wissen, weil von meinem Konto viele Sachen wie z.B. Miete und Strom abgehen und ich keinen Dispo habe, von dem ich notfalls was nehmen könnte, falls das Geld nicht pünktlich drauf ist.
Fall es wichtig ist, zu wissen: Ich komme aus Sachsen-Anhalt.

Danke schonmal für eure Hilfe! Ich stehe echt total davor (ist mein 1. Kind) und hab von nüscht ne Ahnung und davon ganz viel. grins.

25.11.2011 12:56h

Abgelegt unter: Dauer der Anträge, Kindergeld, Elterngeld, Mutterschaftsgeld, Dauer Zahlung
Anworten

Die schönsten Geschenkideen zur Geburt

Rote Rosen im BundRote Rosen im Bund
Herzkette mit FotogravurHerzkette mit Fotogravur
Foto im Glasblock H1 inkl. LED-Sockel (bunt)Foto im Glasblock H1 inkl. LED-Sockel (bunt)

1 Antwort

Klementine11

hi..

also es ist gut das du alles vorbereitest und schon das was geht ausfüllst...den rest machst du dann wenn dein kleiner wurm auf der welt ist..wie geburtsdatum und so weiter..denn du brauchst ja bei allen sachen die geburtsurkunde...die du so schnell wie möglich nach der geburt beantragen musst....bei uns hat es damals automatisch das krankenhaus gemacht und innerhalb einer woche hatten wir sie...manche warten da schon bis zu wochen...ich hatte das ganze vergnügen im märz :-) da ich aber alle formulare schon im januar fertig gemacht hatte...alle kopien dazu und in umschlag schon rein...musste ich nur noch den rest ausfüllen, die geburtsurkunde teils dazu und ab zur post...denn bei manchen dingen musst du ganz schön warten..vorallem beim elterngeld...da haben wir 6 wochen gewartet eh der bescheid endlich da war...der rest mutterschaftsgeld und kindergeld ging ganz schnell und automatisch...wennde wohngeld und kindergeldzuschuss beantragst..auch so schnell wie möglich...denn die zahlen nicht rückwirkend...

ich komme übrigends aus sachsen ;-) also falls du noch fragen hast...frag einfach oder schreib mich an :-) helfe dir gerne weiter.

lg jacki

Klementine11 25.11.2011, 21:34 Uhr

Mach mit in der Mamilounge!

Stell eigene Fragen, lerne Mamis aus Deiner Umgebung kennen, erhalte Zugang zu allen Infos & Expertentipps und sichere Dir zusätzlich wertvolle Einkaufgutscheine!

Mit Facebook anmeldenMit E-Mail anmelden
Fotowettbewerb - Im Land der Träume

Dauer der Anträge