Dauer Bearbeitungszeit der Anträge

naddlundmatze

von: naddlundmatze

nachricht Schreiben

Schwangerschaftsforum
Recht, Finanzen & Beruf

Hallo, ihr Lieben!

ich bin grad dabei, meinen ganzen Papierkram vorzubereiten, damit ich nach der Geburt nicht mehr soviel habe. Dabei hat sich mir eine Frage gestellt: Wie lange dauert es, bis alle Anträge (Mutterschaftsgeld, Kindergeld, Elterngeld) bearbeitet sind und ich mein Geld bekomme? Das ist für mich sehr wichtig zu wissen, weil von meinem Konto viele Sachen wie z.B. Miete und Strom abgehen und ich keinen Dispo habe, von dem ich notfalls was nehmen könnte, falls das Geld nicht pünktlich drauf ist.
Fall es wichtig ist, zu wissen: Ich komme aus Sachsen-Anhalt.

Danke schonmal für eure Hilfe! Ich stehe echt total davor (ist mein 1. Kind) und hab von nüscht ne Ahnung und davon ganz viel. grins.

25.11.2011 13:07h

Abgelegt unter: Dauer Bearbeitungszeit der Anträge, Kindergeld, Elterngeld, Mutterschaftsgeld, Dauer Zahlung
Anworten

Die schönsten Geschenkideen zur Geburt

Ihr Foto als Herz-PuzzleIhr Foto als Herz-Puzzle
Blumenstrauß *Symphonie*Blumenstrauß *Symphonie*
Rosenstrauß *Romeo*Rosenstrauß *Romeo*

7 Antworten

naddlundmatze

hab dir mal ne pn geschickt. :-)

naddlundmatze 25.11.2011, 17:34 Uhr

mariebel84

wo wohnst du denn in sachsen-anhalt? mein mann kommt da auch her :)
mh bei uns ging es recht schnell mit elterngeld und kindergeld...
bei euch sind die ämter ja eigentlich recht schnell soweit ich das weiß...mein mann hat da früher beim amt gearbeitet.

liebe grüße nach sachsen-anhalt

mariebel84 25.11.2011, 17:19 Uhr

naddlundmatze

ui, das ist ja echt total unterschiedlich. ich hoffe, die lassen mich nicht allzulange hängen. die fixkosten bezahlen sich ja nicht von alleine. da muss man echt hinterher sein. aber bei allen anderen mamis ging es ja auch irgendwie...

naddlundmatze 25.11.2011, 16:23 Uhr

SugarMummy

also wenn du alle unterlagen zusammen hast dann geht kindergeld sehr schnell, war bei mir glaub ich 1 woche, allerdings richtet sich die monatliche auszahlung nach der kindergeldnummer, manche bekommens anfangs des monats, manche mitte und manche ende des monats. alles andere ist bei mir noch nicht durch

SugarMummy 25.11.2011, 14:24 Uhr

Lullebie

Also das Mutterschaftsgeld hatte ich eine Woche nach Antragstellung (wird ja schon vor der Geburt gezahlt zumindest ein Teil),das restliche Geld bekam ich dann kurz nach der Geburt. Ich habe die Anträge fürs Kindergeld und elterngeld soweit fertig gehabt, das nur noch die Geburtsurkunde in den Umschlag musste und ab zur Post. Ich hatte beides 2 Wochen später auf dem Konto. Wobei dadurch, das ich Mutterschaftsgeld bekommen habe hatte ich das Elterngeld nicht in voller Höhe bekommen, sondern erst 2 Monate später.

Lullebie 25.11.2011, 14:19 Uhr

• 70% Rabatt bei BabyOne bis zu 70% Rabatt. Kein Mindestbestellwert. Angebot anzeigen

pawa

Also bei uns ist das von Landkreis zu Landkreis sehr unterschiedlich. Mutterschaftsgeld zahlt ja die KK, das geht normal schnell, auch das Kindergeld geht normal schnell. Elterngeld kann dauern, bei mir warens 4 Wochen, hab aber auch schon von wesentlich mehr Wartezeit gehört. Bin aus Bayern

pawa 25.11.2011, 13:43 Uhr

sternchen8400

also wie lange das dauert weis ich nicht. bei uns is es so das ich vor der geburt garnichts machen muss oder irgendwelche anträge machen muss.sowie das geld was im mutterschutz kommt is automatisch bei uns. und dann das kinder geld usw mache ich dann wenn ich das kind anmelde also gleich nach der geburt wenn ich aus dem kh raus bin mit der kleinen. das geht bei uns alles beim meldeamt. da spar ich mir die ganzen wege und hab nur einen einzigen und das zum meldeamt. war bei meinen sohn auch so.
glg sternchen & mausi (30+2)

sternchen8400 25.11.2011, 13:30 Uhr

Mach mit in der Mamilounge!

Stell eigene Fragen, lerne Mamis aus Deiner Umgebung kennen, erhalte Zugang zu allen Infos & Expertentipps und sichere Dir zusätzlich wertvolle Einkaufgutscheine!

Mit Facebook anmelden Mit E-Mail anmelden
Fotowettbewerb - Der schönste Babybauch

Dauer Bearbeitungszeit der Anträge