Ärger ums Spielzeug

Finaya

von: Finaya

nachricht Schreiben

Kleinkind Forum
Erziehung & Betreuung

Hey ihr Lieben,

mein Lucas (4 Jahre alt) ist ja schon ziemlich gerissen :D Neuerdings nimmt er seiner kleinen Schwester nicht mehr einfach die Spielsachen weg, sondern tauscht sie und behauptet dann Jana (fast 2 Jahre alt) hätte tauschen wollen. Meine Kleine findet das natürlich gar nicht toll und schreit dann und versucht ihrem Bruder das Spielzeug wegzunehmen, klappt natürlich nicht.

Ich mische mich dann immer noch ein, weil Jana ja so viel kleiner noch ist. Und erkläre Lucas dann, dass wenn sie nicht tauschen will, dass er ihr nicht einfach das Spielzeug wegnehmen kann....Funktioniert natürlich nicht, 10 Minuten später habe ich das selbe Theater :(

Habt ihr noch irgendwelche Ideen wie ich vorgehen sollte? Lucas bestrafen? Soll ich das Tauschen regeln?

11.08.2011 12:52h

Abgelegt unter: Ärger ums Spielzeug, Spielsachen, Spielzeug, Streit, Streit unter Geschwistern, Streit um Spielzeug, Streit um Spielsachen
Anworten

Die schönsten Geschenkideen zum Geburtstag

Foto im Glasblock Q2 inkl. LED-Sockel (weiß)Foto im Glasblock Q2 inkl. LED-Sockel (weiß)
Ihr Baby-Bild mit LichtIhr Baby-Bild mit Licht
Foto im Glasblock H2 inkl. LED-Sockel (bunt)Foto im Glasblock H2 inkl. LED-Sockel (bunt)

1 Antwort

Momlove2007

also ich würde bei 4-jährigem schon ein bisschen energischer werden. Und vielleicht kannst du wirklich vorgeben, dass die beiden nach einer gewissen Zeit tauschen. Aber ich weiß nicht, ob es dem Sohnemann dabei darum geht, dass er das andere Spielzeug gerne möchte oder dass er das "Wegnehmen" zum Spiel macht... ? Da würd ich ihm wie gesagt dann schon mal "genauer Bescheid geben" warum er das nicht machen soll... LG!

Momlove2007 11.08.2011, 13:29 Uhr

Mach mit in der Mamilounge!

Stell eigene Fragen, lerne Mamis aus Deiner Umgebung kennen, erhalte Zugang zu allen Infos & Expertentipps und sichere Dir zusätzlich wertvolle Einkaufgutscheine!

Mit Facebook anmelden Mit E-Mail anmelden
Fotowettbewerb - Die ersten Schritte

Ärger ums Spielzeug