Die Mamilounge im Juli 2012

Im Juli 2012 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen Feundin ist überfordert or Schwimmen in Hamburg.

News & Tipps im Mamilounge Magazine im Juli 2012

Juli 2012: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

Feundin ist überfordert

Hallo Mamis, meine Freundin ist überfordert mit der Erziehung ihrer Kinder. Sie möchte ja eine gute Mutter sein, aber seit ihr zweites Kind auf der Welt ist ist sie nur noch gestresst. Ihr älterer Sohn bekommt das dann meistens ab. Ich kann verstehen, dass ihr alles zu viel ist und will mich auch nicht einmischen, aber der Kleine tut mir so leid. Ich nehme ihn jetzt schon oft zu mir, damit sie entlastet ist, aber besser ist es noch nicht geworden. Was meint Ihr dazu? Was kann ich noch tun? Liebe Grüße!

Schwimmen in Hamburg

Hallo, ich bin jetzt in der 16. Woche und muss noch ein bisschen Sport machen. Gibt es hier noch andere, die Lust haben, mit zum Schwimmen zu gehen?

Frage zum Thema Autositz

Welcher Baby Autositz ist denn der richtige für eine 12 Monate altes Baby? Wir kaufen bal dein Auto und ich hab von den Sitzen keine Ahnung.

Kommt jemand aus 39524 schönhausen?

Wer sein kind in die kita spatzennest in 39524 schönhausen bringt sollte darauf achten dass seine kinder nicht in die gruppe der erzieherin Heidi arnold kommt. Sie hat es mit der Schweigepflicht nicht so und lästert schlimm über eltern und kinder... Und das schlimmste mit ihre 24 jahe hat sie ein 35 jährigen kriminellen freund mit dem sie in ihrer freizeit durchs dorf rennt und alles vollpöbelt und besonders ein 16 jähriges mädchen bedroht beleidigt und handgreiflich wird schon seit monaten und jetzt wird sie sogar mit dem tode bedroht zum glück gibts endlich zeugen. Strafanzeige wurde gestellt. Aber dachte das muss hier rein weil sie als erzieherin arbeitet. Auch wenn sie immer süßund nett rüber kommt lasst eure kinder nicht von so einer person erziehen.

Wie bringe ich meinem Kind wieder das Einschlafen bei?

Hallo Mamis, mein Sohn ist jetzt fast 6 Monate alt. Vor ein paar Wochen hatten wir eigentlich keine Probleme mit dem Einschlafen (mittags). Am Anfang war das noch etwas schwieriger. Da ist er nur im Kinderwagen, an der Brust usw. eingeschlafen. Zufällig haben wir damals rausgefunden, dass er beim Geräusch eines Föns schnell einschläft und haben das auch manchmal, bzw. mein Mann ständig, genutzt. Als Matthis ca. 3 Monate alt war, brauchten wir den Fön nicht mehr. Er schlief ab und zu (und eigentlich wurde es immer häufiger) von allein ein - ohne Geschockel, ohne Brust usw. . Jetzt ist mein Mann aber, was das angeht ein sehr ungeduldiger Mensch und hat Matthis jetzt leider wieder an den Fön gewöhnt. Er schläft jetzt fast nicht mehr ohne dieses Geräusch ein. Mich ärgert das tierisch, denn wir waren auf so einem guten Weg, v. a. ohne großes Zutun. Jetzt meine Frage an euch: Wie bringe ich meinem Kind wieder bei ohne Hilfsmittel einzuschlafen? Bin dankbar für viele Antworten!

Appetitlosigkeit

Mein Sohn Joschka ist jetzt 4 Jahre alt und er isst im Moment ganz schlecht. Fast nichts bekomme ich in ihn rein. Habe es schon mit lustigen Spielen, mit den unterschiedlichsten Sachen zu essen probiert. Nicht mal Schokolade oder Kekse will er haben. Ich bin etwas ratlos, was ich machen soll. Ist das eine Phase oder sollte ich mal mit ihm zum Arzt gehen?

Bitte beruhigt mich - mind. 4 Wochen keine Gewichtszunahme normal?

Hallo, ich lese gerade zuviel im Internet und bin jetzt total verwirrt Oo Meine Maus ist nun 16 Wochen alt und hat seit mind. 4 Wochen nichts zugenommen. Davor habe ich nicht darauf geachtet... Geburtsgewicht waren 3590g (niedrigstes Gewicht danach 3220g) und war 51 cm groß. Mit 6 Wochen hatte sie 4950g und 60cm, und mit 10 Wochen 5700g und 62 cm. Mit 12 Wochen hatte ich nochmal gewogen und da hatte sie 6 kg und 63 cm. Seitdem hat sich rein gar nichts verändert. Ich wiege zur selben Uhrzeit, stille tagsüber nach Bedarf und Nachts und vor dem Schlafen gibts 200 ml PreMilch, da meine Milchproduktion Abends den Geist aufgibt. Sie schläft grandios von 19 Uhr bis 5 Uhr und nach kurzem stillen nochmal bis 7 oder 8 Uhr. Sie hat täglich Stuhlgang, etwa 5 nasse Windeln und ist fidel, lacht viel und zeigt keine kränklichen Anzeichen. .... soviel Text für eine kleine Frage: IST DAS NORMAL? ;) Ich habe jetzt x-mal gelesen dass 2 Wochen lang keine zunahme im Alter von 4./5. Monat vollkommen normal ist...oder eben weniger Zunahme...aber GAR NICHTS? Und ich lese immer davon dass die Kleinen nicht zunehmen aber dafür in die Länge wachsen...das macht meine Maus auch nicht wirklich. Diese Tabelle hintem im U-Heft interessiert mich hierbei auch nicht wirklich. Ich weiß dass sie in ihrem Alter und mit 6 kg im Normbereich liegt....ABER muss ich mir Sorgen machen wenns Kind nicht zunimmt UND nicht wirklich wächst seit mind. 4 Wochen oder sollte ich beruhigt sein und mich einfach nur erfreuen dass es ihr eigentlich gut geht und sie gesund ist? In einer Woche gehe ich zur U4...da kann ich die Ärztin fragen...aber ich bin JETZT besorgt. ;) Hab ich schon erwähnt dass mein Mann und ich auch groß sind...? Man sagt doch immer große Eltern = großes Kind... Ach herrje...danke an die Damen die das hier ganz durchgelesen haben ^^ es bedankt sich: eine besorgte Mutter.

Schöne Spiele für Kindergartenkinder?

Hallo ihr Lieben, unser Tom wird bald 3 und wir würden ihm gerne zum Geburtstag ein schönes Gesellschaftsspiel schenken... Was habt ihr mit euren Kleinen in dem Alter gespielt? Könnt ihr mir ein tolles Spiel empfehlen? Danke und LG Molli

Große Schmerzen beim Zahnen

Hallo, mein Anliegen: Mein kleiner 4 Monate hat seit Tagen ganz große Schmerzen im Mund er sabbert,knallrote Backen und bis zu 39,5 Fieber je nach Tageszeit Abends mehr als Morgens. Er jammert ganz schrecklich, ich gebe Ihn schon Osanit Kügelchen und Kühlbeissring und gegen das Fieber natürlich auch was. Habe heute aus der Apotheke schon Dentinox und Veilchenwurzel gekauft, eine besserung ist immer noch nicht in Sicht. Dann kommt noch dazu das der kleine schon seit fast 3 Tagen nicht mehr in die windel kaka gemacht hat, hat er vielleichtt auch Bauchschmerzen? Hat jemand noch ein paar Tipps was ich machen kann um den kleinen die Schmerzen wenigstens ein bisschen zu nehmen? Danke für eure Antworten

Muss ich für das Beschäftigungsverbot erst arbeiten?

Hallo ihr lieben :) ich bin ganz neu hier und habe gleich eine, für mich, sehr wichtge frage. und zwar fing alles im april 2012 an. ich beichtete bei der arbeit das ich schwanger bin und kurz darauf folgten drei krankschreibungen, ich fiel für fast insgesamt 3 wochen aus. meine arbeitskollegen fingen an mich zu ignorieren und wurden mitunter richtig mies zu mir. dann bekam ich aufgrund einer muttermundschwäche ein beschäftigungsverbot. da war das gute verhältniss ganz hinüber und ich war komplett untendurch. meine bezirksleitung hat mich am telefon, als ich ihr von dem verbot erzählte, sofort mit konsequenzen gedroht und mich aufs übelste nieder gemacht. seither reden zwei meiner kollegen kein wort mehr mit mir, drei andere können gerade einmal so "hallo" sagen. (falls es was zur sache tut, ich bin bei einer sehr bekannten Drogeriekette als Verkäuferin unbefristet eingestellt) meine tochter wird im september zwei und ab oktober soll ich wieder arbeiten. nun komme ich gerade vom arzt :) ich bin in der ssw 7+3 :) :) :) nun habe ich bedenken das es auf der arbeit noch schimmer werden könnte als es ohnehin schon ist. ich habe mit meinem arzt darüber gesprochen und er wird mir wegen den vorfällen erneut ein beschäftigungsverbot ausstellen. allerdings sagte er ich solle im oktober zwei tage arbeiten und dann kommentarlos das verbot einreichen. nun zu meiner frage: kann ich auch ohne vorher gearbeitet zu haben das verbot abgeben? oder habe ich dadurch z.b. finanzielle einbußen oder dergleichen? ich habe diese frage beim arzt total "vergessen", das war gerarde so viel input ;) Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Auf dem Bauch schlafen lassen?

Seitdem unser kleiner sich auf den Bauch drehen kann tut er das auch bei jeder gelegenheit, auch nachts. Ich steh schon sehr oft auch um ihn wieder rumzudrehen aber oft tut er es auch ohne das ich es mitbekomme. Wir haben schon versucht ihm ein großes kissen oder sowas hinzulegen aber entweder zieht er es sich ins gesicht oder er rollt sich auf das kissen [und liegt dann auf dem kissen auf dem bauch] ich hab total angst das er erstickt weil er noch nicht so gut sein kopf in bauchlage heben kann. habt ihr ideen wie man das ständige drehen nachts verhindern kann?

Ab wann schlafen Babys durch?

Hallo ihr Lieben, mein Kleiner ist jetzt 3 Monate alt und schläft immer noch sehr unruhig und nicht lange am Stück. Die Kleine von meiner Freundin schläft im gleichen Alter schon die ganze Nacht durch. Wie viel Schlaf ist denn normal in dem Alter? Oder habt ihr besondere Tipps wie die Kleinen vielleicht länger/ruhiger schlafen? Ich freue mich auf eure Antworten. Liebe Grüße

Euer Lieblingsklamottenladen!

hey mamis! ich wollte mal fragen wo ihr so am liebsten für euch selbst einkauft. habt ihr ein lieblingsmodegeschäft?

namen ändern ???!!!???

hallo liebe mamas und werdneen mamas... meine fruendin möchte gern den namen ihres kindes ändern lassen.. ja fragt nicht warum ich verstehe es auch net da die kleine erst kam... aber jetzt merkt sie sie kann sich net mit anfreunden... mir ging das mal so durch den kopf ne und da stellt sich mir die frage geht dis so einfach und kostet das ent ne ecke geld und is mit viel lauferein verbunden ??? lg und danke für eure antworten

Stillen oder nicht?

Wann und warum habt ihr beschlossen zu stillen oder nicht? Was waren da eure Hauptgründe dafür oder dagegen?

Urlaub mit Baby

Hallo, mein Baby ist jetzt einen Monat alt und wir würden gerne im Sommer in den Urlaub fahren. Mein älterer Sohn würde gerne in den Süden fahren ans Meer. Ist es bedenklich mit einem Baby nach Spanien etc. zu fahren? Wegen den Temperaturen mein ich?

Habt Ihr schonmal wegen der Kindererziehung gestritten?

Also ich hab eine Freundin, die tlw. nicht so streng mit ihren Kindern ist und sich dadurch auch tlw auf der Nase rumtanzen lässt. Ich finde das dann immer sehr schwierig, wenn ich solche Situationen miterlebe, will ich immer dazwischen gehen. Aber man sollte sich ja eigentlich nicht in das Leben und vor allem die Erziehung von anderen einmischen, oder?

Wünsche zum Muttertag

Hallo ihr Lieben, kennt Ihr vielleicht schöne Wünsche zum Muttertag? Sie sollten nicht zu schmalzig sein, da meine Mutter da nicht so sehr drauf steht. Einfach etwas, was von Herzen kommt und ausdrückt, wie wichtig die eigene Mutter doch ist. Aber ohne zuviel Zuckerguss :) Wisst Ihr was ich meine? Meine Mutter lebt in der Schweiz und aus Kostengründen werde ich sie leider am Muttertag nicht besuchen können. Also schicke ich ihr einen dicken Blumenstrauß und eine liebe Karte mit schönen Wünschen. Wenn Euch also ein paar schöne Wünsche zum Muttertag einfallen, bitte teilt sie mit mir :) Danke für jede Antwort! Herzliche Grüße.

Betriebspraktikum...wo?

Habt ihr gute Ideen, wo man ein Betriebspraktikum in der 10. Klasse machen könnte? Mein Sohn ist jetzt dran damit und eigentlich möchte er halt nach der Schule studieren, weshalb eigentlich nichts von dem, was er so machen könnte, wirklich Sinn macht. Also müsste es halt irgendwas sein, was auch jemandem der keine Ahnung hat und keine Motivation zumindest etwas begeistert, damit er sich nicht zu tode langweilt. Ich hab meins damals in der Sparkasse gemacht und kanns eigentlich nicht empfehlen...

Endometriose Liga

Was genau macht denn die Endometriose Liga?

Geschenk zum Geburtstag.

Hallo. Unsere Prinzessin wird in zwei Wochen schon 3. Wie die Zeit rennt. Wir haben zusammengelegt und ein Trampolin für sie gekauft. Wir möchten ihr gerne noch was kleines zum auspacken kaufen. Das trampolin macht ja papa scho einen tag vorher fertig. Habt ihr eine Idee für ein kleines Geschenk? Bücher hat sie schon ganz viele. Danke

Chicco Kindersitz

Hat jemand Erfahrungen mit dem Chicco Kindersitz?

Umstandskleidung

Huhu liebe Mamis in ihrer Kugelzeit! Ich wollte mal wissen wo ihr eure Umstandkleidung kauft?! H&M? C&A? oder wo anders? Ich habe noch ein paar Sachen, die ich bei Clara an hatte, mal sehen wie das bei dieser SS wird ;) Ich bin noch nicht so weit! Der Termin ist im März :) LG& Clara &Babyinside und ich ;)

Baby schreit im Schlaf

Hallo liebe Mamis! Ich habe seit ein paar Tagen ein Problem, bei dem ich wirklich Eure Hilfe brauche: Mein Baby schreit im Schlaf und wirft sich unruhig hin und her. Ich weiß nun nicht, ob es wirklich Alpträume hat und man es besser wecken sollte. Könnt Ihr mir da helfen? Was macht Ihr, wenn ein Baby schreit im Schlaf?

Entäuscht von der eigenen Schwester

Hi Mädels muss mir mal was von der Seele schreiben! Bin seid 3wochen Mama:-)FAST alle freuen sich mit mir,außer meiner Schwester:-/hab erfahren das sie sagte zu ner Freundin das mein Baby total hässlich sei:-/war total geschockt als ich das hörte,meine Schwester hat mir nie so richtig wAs gegönnt sei es Arbeit,meine Wohnung,Freund aber muss sie sich so auslassen übers Baby:-/ Sie hat vor 4wochen ihr 4kind bekommen ein jungen und sie hat normal entbunden sie hat sich eigentlich gewünscht ein Mädel und auch ein ks (so wie es bei mir war)Ich denke mal sie ist nur neidisch Sie hat sich auch aufgeregt warum mir fast jeder was schenkt,,, Da meinte ich zu ihr : wenn de ne aller 2-3jahte ein neues kind ansetzen würdest würdest auch öfter was bekommen,u bei ihren ersten Kind hat sie auch genug bekommen.sie hat leider die Meinung bekomme ja von statt genug Geld zwecks Kinder in die Welt setzen,sie hat ne mal ne Lehre und war noch nie richtig arbeiten und das mit 27j:-/ Ich hab aufgehört zu rauchen für mein kind, sie hat bei jedem Kind geraucht und tut es immernoch sogar in der Wohnung :-/ das muss doch Net sein oder???Vorallem vor den Kindern:-/ Gestern sagte mir ihr Freund ich sollte mein leben in die Reihe bekommen...da war`s vorbei bei mir... Ist es falsch das ich da überreagiere??? Reden kann man ne mit ihr,,,da redet sie alles wieder gut Ich nehm erstmal Abstand zu ihr!!! Danke fürs lesen!!! Das tat gut ich hoffe ihr findet euch in den Text rein

Finanzielle Unterstützung nach Elternzeit???

Ich bin momentan noch im Beschäftigungsverbot und bekomme mein normales Gehalt von meinem Arbeitgeber. Ich entbinde vorraussichtlich Anfang August und bekomme ja 6 Wochen vor der Geburt und 8 Wochen danach Mutterschaftsgeld und dann noch 10 Monate Elterngeld( wird ja mit dem Mutterschaftsgeld nach der Geburt verrechnet, oder?), dass sind ja 67% meines Grundlohnes von den letzten 12 Monaten. Meine Frage ist jetzt, welche Zuschüsse mir danach zustehen? Ich habe einen befristeten Vertrag von 2 Jahren mit meinem Arbeitgeber, dieser Vertrag läuft bis September 2013, das heißt er läuft noch ca. 1,5 Monate nachdem ich aus der Elternzeit gehe und ich möchte nach der Elternzeit auch nicht mehr dort arbeiten( zu langer Fahrtweg 3 Stunden tgl.). Wann sollte ich dort kündigen? und steht mir danach irgendwas zu, wie Arbeitslosengeld oder so? Ich lebe mit meinem Freund zusammen und das ist unser erstes Kind. Ich würde gern noch länger für mein Kind da sein und erst nach und nach für ein paar Stunden wieder arbeiten, aber noch nicht gleich wieder Vollzeit. Kennt sich da jemand aus??? Lieben Gruß, Julia 25SSW

rezept für alle >> gebrannte mandeln

hallo liebe mamis & werdenen mamis ... aber auch an alle nicht-mamas :) gebrannte mandeln selber machen: 200 gr. geschälte süsse mandeln (nicht,dass es jmd mit bitteren versucht^^) ca 50 - 80gr zucker (ich nehm noch ein bissel vanillezucker dazu) und ca ne tasse wasser (100 -150ml) alles in eine pfanne zuerst schmilzt der zucker, das wasser verkocht und dann "knacken" die mandeln so. wenn das wasser weg ist, noch was warten bis die mandeln braun sind dann aufs backblech mit backpapier u bissel rumstochern, dass sich die mandeln trennen -fertig! *pieppieppiep*:D wichtig! immer rühren, nicht dass es anbrennt. in dem sinne eine frohe weihnacht und schöne festtage mit euren lieben :D

Adoption Südafrika

Wie geht so eine Auslands- Adoption? Südafrika wäre mein Land der Wahl. Muss man da hinreisen? Oder reicht der Kontakt über so eine Vermittlungsstelle?

Sekundarschule in NRW

Hab gelesen, dass es in NRW ne neue Schulform geben soll. Die Sekundarschule. Habt ihr davon was gehört?

Übelkeit was tun?

Ich bin in der 10.Woche schwanger und habe keine Morgenübelkeit, sondern eine 24Std. Übelkeit. Meine Ärztin hat mir geraten ich soll Ingwer kauen, dass pack ich aber nicht, müsste ich den vorher kochen? Habt ihr noch andere Vorschläge was ich machen könnte? Danke schon mal!!!

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im Juli 2012 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: