Die Mamilounge im Juli 2012

Im Juli 2012 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen Stillen Antibiotika or Wurst für die Kleinen?.

News & Tipps im Mamilounge Magazine im Juli 2012

Juli 2012: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

Stillen Antibiotika

Ich bin momentan sehr krank, stille mein Kind aber. Laut Arzt soll ich nun Antibiotika nehmen, weil meine Grippe sonst nicht mehr weggeht. Jetzt ist die Frage, was ist schädlicher, krank stillen, oder mit Antibiotika im Blut?

Wurst für die Kleinen?

Huhu Mamis, bin eben im Netz über diese Seite gestolpert: http://www.reinert.de/de/weilwirwurstlieben/verbraucherdialog-kontakt (habt ihr davon schonmal etwas gehört?) Meine Greta ist total auf Würstchen fixiert. Und ist am liebsten so kleine Bockwürstchen und so. Machen Eure das auch? Greta ist erst 1, aber ich denke Fleisch und Wurst gehört ja auch zu einer ausgewogenen Ernährung für die Kleinen. Bin gespannt auf Eure Antworten. Ganz liebe Grüße

Stillen : Bilder

Hallo weiß jemand wo ich schöne und ästhetische Bilder von mir machen lassen kann? Ich würde so gerne ein Bild von mir und meiner Tochter beim stillen haben. Ich finde das drückt so viel Nähe aus.

Verdacht auf Neurodermitis :(

Hallo, Unsere kleine 14 Wochen alt , hat trockene Haut und gestern lauter kleine rote Flecken bekommen die über den ganzen Körper verteilt waren . Im Krankenhaus meinte der Arzt es könnte Neurodermitis sein oder auch nur eine extrem trockene Haut ... Habe erst nächsten Freitag einen Termin beim Hautarzt bekommen ... Hat jemand Erfahrungen mit neurodermitis ? LG

Baby unruhig/schläft nicht richtig

Hallo ihr Lieben, ich habe ein vier Wochen altes Baby, dass seit ein paar Tagen nicht richtig schlafen will. Es fängt schon morgens an. Er schläft einfach nicht mehr tief und fest wie vorher. Ich kann mir nicht erklären wieso. Er trinkt seine Milch (Flasche) und macht danach nur ein kurzes Nickerchen und ist dann wieder wach. Und so zieht sich das den ganzen Tag bis zum Abend. Selbst die Milch trinkt er nicht in Ruhe. Er weint und quengelt beim Trinken:( Ich weiß nicht was ich machen soll:( Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir helfen?! LG Lina

U Untersuchungen in 3D

Hallo zusammen, meine schwangere Nachbarin hat ihre U Untersuchungen in 3D machen lassen. Die Bilder sehen einfach so toll aus. Ich würde auch gerne bei meinem nächsten Kind die Ultraschall Bilder in 3D machen lassen. Kennt sich jemand mit U Untersuchungen in 3D aus? Wie viel kostet sowas? Und ab wann ist es sinnvoll eine solche Untersuchung zu machen? LG

Pille nicht vergessen

Hallo ihr Lieben, meine kleine schwester nimmt die pille nicht regelmäßig,... sie nimmt sie mal abends mal morgens, vergisst sie mal...ich mach mir echt sorgen. hat denn jemand ein paar gute Tipps wie man die Pille nicht vergessen kann? Wie man sich selbst dran erinnen kann, sie zu nehmen? ich hab nie die pille genommen oder irg. medikament. DANKE EUCH!

Obstruktive Bronchitis Baby

Hey! Ich hab nochmal eine Frage: kennt sich eine von euch mit dem Thema obstruktive Bronchitis beim Baby aus? Hatte eins Eurer Babys schonmal eine obstruktive Bronchitis? Ich bin beim googlen drauf gestoßen und kann nicht ausschließen, dass Jamie eine obstruktive Bronchitis hat. Baby hustet sein Anfang der Woche und scheint seit heute ab und an schlecht Luft bekommen... Ich bin froh, wenn ich gleich beim Kinderarzt bin! Lg

Sport im dritten Schwangerschaftstrimester

Ich bin am Ende des 6. Monats schwanger und der Babybauch wächst beständig. Da ich eigentlich ein sehr sportlicher Typ bin, bin ich auch weiterhin ins Fitnessstudio und Joggen gegangen. Jetzt frage ich mich aber, ob ich nicht langsam vorsichtig sein sollte. Welche Sportarten kann ich guten Gewissens im letzten Trimester ausüben? Oder sollte ich den Sport lieber ganz weglassen? Danke für Eure Antworten!

Rezepte für Schwangere: Rezeptideen gesucht

Rezepte für Schwangere gesucht! Ich suche gesunde Rezepte für Schwangere. Man muss ja als Schwangere sehr abwechslungsreich essen, daher suche ich viele Rezepte für Schwangere. Welche Rezepte für Schwanger kennt Ihr?

Schwanger ins Phantasialand?

Hallo, ich habe von einer Freundin eine Freikarte fürs Phantasialand bekommen und wir wollen am WE zusammen hin. Ich bin im ersten Trimester schwanger, darf ich da noch mit so rasanten Bahnen fahren oder ist das zu gefährlich fürs Kind?

Was macht ihr bei aktuen Wutanfällen eurer 1,5 jährigen Kinder?

Bei uns zur Zeit ein großer Thema, da die Wut meiner Kleinen eine neue Dimension erreicht hat. :-) Zumindest ab und zu, aber wenn, dann auch "richtig"! Es ist nicht mit der Phase um 15 Monate zu vergleichen, auch wenn ich "das" da schon heftig fand. Manchmal klappt das Wickeln, aber meist protestiert sie. Da muss man zur Zeit schon ganz tief in die Trickkiste greifen. Und selbst dann ist Erfolg nicht garantiert. Was mich aber wirklich zur Verweiflung bringt, ist der Vorfall, den wir vorhin hatten - nach dem Baden. Meine Maus liebt es zu baden, nur eben nicht das Haare ausspülen. Aber da haben wir shcon einen ganz guten Weg, dass es für sie erträglich ist. Während des Bades war das Kind rundum glücklich. Raus wollte sie natürlich nicht. Normalerweise strampelt sie dann nur kurz beim Hochnehmen und dann ist es auch schon wieder gut; wir hatten eigentlich immer viel Spaß beim Abtrocknen und Anziehen! Aber vorhin hat sie sooooooooooooooooo ein Theater gemacht wie noch nie! Meine Tochter war MEGA wütend, hat nur noch geschrien, getreten und versucht, die Flucht zu ergreifen. Ich konnte sie echt nicht mehr festhalten, so dass ich sie auf dem Boden versucht habe zu wickeln und anzuziehen, wofür ich auch ewig gebraucht habe. Das Kind war nicht mehr zu halten. Ist das normal? so extrem? Ich meine, wir hatten immer mal schlechte "Wickelphasen", aber dass meine Kleine so wild wird, ist neu. Sie hört einem dann auch gar nicht mehr zu, wenn man mit ihr spricht.

Erste Hilfe Buch :)

Guten morgen Mamis! Meine Schwester bekommt in ein paar Wochen ihr erstes Kind (jippii, mein kleiner ist nicht mehr der einzige Jung in der Familie^^). Jetzt ist mir letztens die Idee gekommen, ein Erste- Hilfe- Buch zu machen. Mit all den wehwehchen, die die kleinen so haben können. Nur fallen mir leider nicht so viele ein :( Könnt ihr mir vllt helfen? Was habt ihr selber schon durch und was hat dabei super geklappt? (Dies kann ja dann auch ein kleines Nachschlagwerk für alle anderen werden ^^ ) Ich hatte zum beispiel letztens einen ganz dolle schlimmen wunden Po bei meinem kleinen. Der Fing dann auch schon an zu nässen und wollte einfach nicht besser werden. Dann habe ich den Tipp mit dem Schwarzen Tee gefunden. Einfach Schwarzen Tee ganz stark aufkochen (ich habe drei Beutel auf eine Tasse genommen und das ganze eine Stunde oder so ziehen lassen) und damit dann den Po und die Stellen eintupfen. An der Luft reocknen lassen oder trocken föhnen. Zum Schluss eventuell noch GANZ DÜNN creme drauf. Fertig. Innerhalb von zwei Tagen war die Rötung weg und es konnte alles super verheilen. Jetzt kommt ihr :) Habt ihr auch irgendeinen Geheimtipp für irgendein Leiden? Ich würde mich über viele viele Antworten freuen und natürlich über viel VERSCHIEDENE Hilfe :) Mir fällt nämlich leider nur noch die Bauchschmerzen ein. Ich wette, wenn ihr noch mehr schreibt, dann kommt ab und zu dieser "Ach ja..."- Effekt bei mir :D Ich wünsche noch einen schönen Sonntag! Liebe Grüße, Maren

Nette Mamis zum Austauschen gesucht

Hallo ihr lieben , wollt mal fragen ob auch Mamis hier aus meiner Nähe sind. Kommen aus Fredersdorf (bei Berlin) sind hier letztes Jahr erst her gezogen und leider auch noch keinen Anschluss gefunden, da mein Mann immer auf Montage ist und nur am Wochenende nach Hause kommt, suche ich halt nette Mamis zum gemeinsamen Spazierengehen , Kaffee trinken , Unternehmung , das die Kinder auch untereinader spielen können. Meine Tochter ist nun 9 Monate alt . Würde mich freuen wenn sich jemand meldet und ich hier nicht ganz so vereinsame... Liebe grüsse an alle und eine schöne woche noch

ich glaube mein sohn wird krank.. morgen wieder impfung :-/

hallo ihr lieben. ich schon weider. der kleine ist ja jezt 13 monate. und ich habe das gefühl das er jezt alles auf einmal bekommt. ich meine er war nur einmal richtig krank in also mit erkältung..jezt hat er irgendwie ständig ganz hellen fast weiß gelben stuhlgang sehr dünn und viel ... das kenne ich so gar nicht.. es stinkt auch vieeel mehr. voher kaum. dachte es läge vieleicht an der ernährung weil wir ihn jezt so zienlich alles essen lassen (war voher noch etwas skeptisch da er 2 monate zu früh kahm) aber jezt isst er alles. am freitag abend hatte er 39 grad fieber und dann war es aber ganz schnell weider weg. eben hatte er beim spielen einen schwall "wasser ausgespuckt" stank nach kotze aber war wie gesagt nur wasser. er lachte darüber.. was ich kaum nachvollzihen kann ;-) morgen hat er seine impfung die wurde schon verschoben weil er bei dem eigendlich termin, das drei tages Fieber .. impfen können wir dann ja morgen weider nict. mein problem ist nur .. wie lange kann man mit der impfung warten( 6 fach) die nemen mich sicher nicht für voll hatte leztens schon so ein teater in der praxis.... sie sagten mir man kann nur 4 wochen warten... aber ich lasse doch mein kind nicht impfen wenn er eventuel ein infeckt hat?!?!?!!.. lg sorry wegen der gaaanz vielen fehler^^

Sind Mädchen zickiger als Jungs?

Irgendwie kommts mir bei meiner gerade so vor. Sie kommt jetzt in die Pubertät und nörgelt und meckert nur an allem rum. Nichts passt ihr. Da hab ich Jungs in dem Alter irgendwie als leichter in Erinnerung. Was glaubt ihr?

Strumpfhosen für Schwangere

Hallo Leute, wisst ihr woher ich Strumpfhosen für Schwangere kaufen kann und das möglichst schnell? Bin auf eine Hochzeit eingeladen und habe total vergessen, dass mir ja noch nicht mal mehr eine Strumpfhose passt. Liebe Grüße :-)

Kita gründen

Bekannte von mir wollen eine eigene Kita gründen und haben schonmal angefragt, ob meine Tochter denn auch in diese Kita gehen würde. Ehrlich gesagt bin ich aber etwas skeptisch, da meine Bekannten noch gar keine Erfahrung im Kita-Bereich haben. Kann man wirklich einfach so eine Kita gründen?

Heutiger FA-Termin! Mumu bereits 2cm eröffnet!!!

Hallo ihr Lieben! In den letzten Tagen habe ich es leider so gut wie gar nicht hierhin geschafft, weil so viel zu tun war, und heute hatte ich dann wieder einen Vorsorgetermin. Diesmal bei meiner Frauenärztin. Soweit alles gut, wobei ich komischerweise Zucker im Urin habe (obwohl mein Blutzuckerbelastungstest ja positiv verlaufen ist). FA sagt, kein Grund zur Sorge; vermutlich liegt es auch an der Mega Portion Schokopudding, die ich mir gestern Abend noch gegönnt hatte.. ;-) Na ja, ich hatte die ganzen Essensregeln so langsam, aber sicher satt.. Was mich wirklich umgehauen hat, ist, dass der Muttermund bereits 2cm geöffnet ist und schon ganz weich. Ich verliere auch immer wieder viel Schleim. Es geht also voran, auch wenn ich natürlich weiß, dass man mit dieser Diagnose noch wochenlang rumlaufen kann. Hattet ihr das auch, dass euer Muttermund schon auf war (lange) vor der Geburt? Ich würde ja ZU gerne wissen, wie lange ich noch habe... HIer sind alle etwas aufgeregt, und ich voll und ganz im Nestbautrieb! Habe schon eher Angst, nicht mehr alles rechtzeitig zu schaffen! Vor allem, weil ich heute schon daraufhin untersucht wurde, ob ich nicht vielleicht Fruchtwasser verliere! War aber zum Glück nicht der Fall; sonst wäre ich jetzt im KH, statt wieder schön zu Hause. Also, ihr Lieben, wie lange seid ihr mit offenem Mumu noch bis zur Geburt rumgelaufen?

Wie wahrscheinlich ist eine Geburt am ET?

Liebe Mamis, mein ET ist am 12.12. - eine richtige Schnapszahl also. Aber ich habe gehört, dass die Wahrscheinlichkeit, dass die Kleinen wirklich am ET rausmöchten total gering ist. Der ET soll eher so eine grobe Orientierung sein, oder wie ist das? Wann sind eure Mäuse gekommen? Pünktlich? Zu früh? Zu spät? LG, Mia

nackenfaltenmessung

hallo ich würde mal gerne wissen ob viele frauen die nackenfaltenmessung durchführen lassen ?

schöne kinderparks

liebe eltern, wer von euch kennt einen schönen park in hamburg? werden dort demnächst ein familienwochenende verbringen und hoffe (wenn das wetter mitspielt) auf die möglichkeit,viel draußen herum zu toben

was hilft gegen Mandelentzündung?

Mein Mann hat ne Mandelentzündung,hat auch Antibiotika bekommen. Meine Frage ist nun,ob ich das irgendwie mit Hausmittelchen etwas ausbessern kann,bz. Tee soll ja sehr gut sein. Was noch? Vllt habt ihr ja Tipps Danke schonmal

Was hilft bei Blähungen?

Mein Beau hat momentan wohl Probleme mit Blähungen. Er ist dauernd am Schreien und weint sehr oft. Habt Ihr irgendwelche Tipps die gegen Blähungen helfen? Ich habe schon in der Apotheke gefragt aber die konnten mir wegen den Blähungen bei Beau auch nicht weiterhelfen. Wäre Euch dankbar für Tipps.

Wie funktioniert das mit einem Wunschkaiserschnitt????????????

Hallo zusammen Also in den Letzten tagen mach ich mir immer mehr gedanken ob ich einen Kaiserschnitt machen lassen soll. das hat 2 Gründe. 1) ich hab sehr große angst vor einer normalen Geburt 2) ich habe Asthma und dann die sorge das ich während der Geburt einen Anfall bekomme. Nun wollte ich von euch mal wissen gibt es hier Mamas die ihr Kind mit einem Wunschkaiserschnitt bekommen haben.??? Wann kann das Kind Frühestens geholt werden ohne das es als Frühchen gilt??? Kann man sich das aus suchen ob Kaiserschnitt oder net??? ganz lieben dank für eure Antworten. Liebe grüße Franzis mit Krümel 20+2

Was soll ein zwei Jähriger mit einem Skateboard?

Hey, mein Bruder ist heute zu Besuch gekommen. Er lebt in Amerika und kommt nur alle paar Jahre mal zu uns. Ich freu mich ja echt über seinen Besuch und es ist klasse, ihn mal wieder zu sehen. Aber manchmal frag ich mich, was in seinem Kopf vor geht. Meinem Kleinen hat er ein Skateboard mitgebracht! Torben ist gerade mal zwei Jahre alt! Die einzige Aussage meines Bruders dazu war: "Huch, ist der noch klein!" Ist bei euch auch so, dass eure Kinder manchmal einfach komische Sachen geschenkt bekommen??

Ab wann haben eure Babys durchgeschlafen?

Huhu ihr Lieben! Mein Kleiner ist jetzt schon fast zwei Monate alt und hat heute Nacht zum ersten Mal durchgeschlafen :) Ich hab mich voll gefreut! :) Allerdings scheint mir das sehr früh zu sein, dafür, oder? Die Tochter meiner Schwester hat erst mit einem halben Jahr durchgeschlafen.. Wie war das bei euch? Wann haben eure Mäuse zum ersten Mal durchgeschlafen? Liebe Grüße!

Schlafsack Neugeborene

Braucht man einen Schlafsack für Neugeborene? Ist das besser, um den plötzlichen Kindstod zu verhindern? Wird es da nicht zu warm drunter?

2. Arzttermin

Hatte heute meinen zweiten Arzttermin. Unseren kleinem würmchen gehts gut. Es ist jetzt 20,7 mm und es hat sich heute schon bewegt. Man kann schon das köpfchen und den bauch und den ansatz von armen und beinen erkennen. Herztöne sind auch super. Bin jetzt auf 8+4 zurück gesetzt wurden. Am 1.9. Ist der Et. Ich freu mich schon so und bin so verdammt glücklich-

Alg 1 vor der schwangerschaft bzw. während der Schwangerschaft.

Hallöchen ich bins schon wieder, ich habe mal eine Frage und zwar get es darum was einem zusteht wenn man vor der geburt Alg 1 bezogen hat . Was passiert dann nach der geburt? Was steht einem zu? vielleicht kennt sich ja jemand hier damit aus.

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im Juli 2012 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: