Die Mamilounge im Juli 2012

Im Juli 2012 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen Die ersten Wochen or Glückwünsche zur Geburt: Muss man Geld schenken?.

News & Tipps im Mamilounge Magazine im Juli 2012

Juli 2012: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

Die ersten Wochen

Liebe Mamis, wie sieht denn die Entwicklung des Babys so aus in der ersten Zeit, also wenn man die erste Schwangerschaftswoche hinter sich gebracht hat. Und was gibt es an häufigen Krankheiten in der Schwangerschaft?

Glückwünsche zur Geburt: Muss man Geld schenken?

Hallo. Ich hätte mal eine Frage und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Wenn ihr Glückwünsche zur Geburt verschickt, packt ihr dann dort auch zusätzlich noch Geld mit rein? Ich bin mir da etwas unsicher weil ich noch nie Glückwünsche zur Geburt verschickt habe. Das ist jetzt das erste Mal bei mir, dass ich Glückwünsche zur Geburt verschicke. Oder würdet ihr einfach nur einen Spruch reinschreiben ohne Geld.

Wassergeburt

Hat hier denn schon jemand Erfahrungen mit einer Wassergeburt gemacht? Oder ist während der Geburt auch in die Badewanne gestiegen? Oder plant jemand bald sein Kind im Wasser zur Welt zu bringen? Ich würde mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen. Mir würde diese Art glaube ich auch gefallen....allerdings trau ich mich nicht so etwas bei meiner ersten Geburt zu machen. (SSW30+2)

Bryophyllum bei Kinderwunsch

Hallo, hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Bryophyllum als Ersatz für Mönchspfeffer gemacht? Hatte das in Ergänzung mit Ovaria comp genommen, da ich MP nicht vertragen habe. Nehme zur Zeit nichts mehr, da ich weiter hoffe, dass es auch ohne Hilfsmittel funktioniert. Habe wohl keine Geduld und Ausdauer. Es ist schon über ein Jahr ohne Erfolg. Wie kann man Kopf ausschalten, damit es klappt? Meine Gedanken kreisen immer wieder um Thema, wann klappt es endlich, warum klappt es nicht. Kann ich keine Kinder bekommen? Lt. FA ist alles in Ordnun, auf Ultraschall konnte man nichts erkennen und Hormonwerte sind auch i.O.

Osteopathie in Dortmund

Hi, kennt jemand einen guten Osteopathen in Dortmund oder in Düsseldorf? Bin über alle Tipps dankbar!

Oma Namen

Im Juni bekomme ich mein erstes Kind und überlege schon nach einem schönen Namen. Ich hatte schon an "Annegret" gedacht. Eine Freundin meinte nur, dass der Name ja ganz schrecklich ist, weil er ein "Oma Name" ist. Ich finde ihn eigentlich ganz süß. Was haltet ihr von Oma Namen? Schick oder no-go?

Werden die Wochen vom Mutterschutz der Elternzeit angerechnet?

Ich habe gelesen, das dass Mutterschaftsgeld dem Elterngeld angerechnet wird. Stimmt das? Bekomme ich nicht 12 volle Monate Elterngeld? Ich habe am 09.04. ET wielange ist dann meine Elternzeit bei 12 Monaten (werden die 8 Wochen vom Mutterschutz abgezogen)??? Lg

Eisenmangel in der Schwangerschaft - Was kann ich dagegen tun?

Ich habe kürzlich gelesen, dass Eisenmangel in der Schwangerschaft sehr häufig vorkommt und bei Schwangeren vermehrt zu Problemen führen kann. Mein Freund und ich haben uns vor einem Monat dafür entschieden, die Pille abzusetzen und unser Kinderwunsch ist sehr groß. Da ich hoffe, bald schwanger zu werden, wollte ich mich schon einmal über Eisenmangel in der Schwangerschaft informieren. Womit kann ich Eisenmangel in der Schwangerschaft entgegen wirken? Gibt es eisenhaltige Lebensmittel, damit man dem Eisenmangel in der Schwangerschaft besonders gut entgegen wirken kann? Wodurch wird der Eisenmangel in der Schwangerschaft ausgelöst?

Mutaflor für Säuglinge

Hallo Mamis, ich bin ein wenig verzweifelt. Mein Baby hat die berühmte 3- Monatskolik und schreit und schreit und schreit. Jetzt hat mir eine Freundin Mutaflor für Säuglinge empfohlen. Ist ja ein pflanzliches Mittel, hat eine von euch schon Erfahrungen damit gemacht?

Stillrhythmus

Welchen Stillrhytmus habt ihr bei eurem Kind? Ich stille sie alle 2 Stunden momentan macht mich das einfach nur fertig. Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit das zu reduzieren?

Ich hab dich im Gefühl....

Ich bin überglücklich: Gestern haben wir erfahren, dass wir eine kleine Prinzessin bekommen (zu 90 % sicher). Damit bestätigte sich mein inneres Gefühl, dass es ein Mädchen wird. Bei meiner großen Tochter war das genauso. Kennt Ihr das? Habt ihr auch gespürt was es wird, bevor der Arzt es euch gesagt hat?

Feindiagnostik

Hallo Mams, wollte mal wissen was bei der Feindiagnostik so gemacht wird..Muss da demnächst hin.. Viele Grüße Noahsmama

Blastozystentransfer

Mein Kinderwunsch wird immer stärker und weil es so irgendwie nicht klappen will, hab ich mich mal über künstliche Befruchtung informiert. Hat eine von euch vielleicht einen Blastozystentransfer machen lassen oder kennt jemanden? Sollte man dafür besser ins Ausland gehen und wenn ja wohin? Danke schon mal im voraus für Infos LG

Bitte beruhigt mich - mind. 4 Wochen keine Gewichtszunahme normal?

Hallo, ich lese gerade zuviel im Internet und bin jetzt total verwirrt Oo Meine Maus ist nun 16 Wochen alt und hat seit mind. 4 Wochen nichts zugenommen. Davor habe ich nicht darauf geachtet... Geburtsgewicht waren 3590g (niedrigstes Gewicht danach 3220g) und war 51 cm groß. Mit 6 Wochen hatte sie 4950g und 60cm, und mit 10 Wochen 5700g und 62 cm. Mit 12 Wochen hatte ich nochmal gewogen und da hatte sie 6 kg und 63 cm. Seitdem hat sich rein gar nichts verändert. Ich wiege zur selben Uhrzeit, stille tagsüber nach Bedarf und Nachts und vor dem Schlafen gibts 200 ml PreMilch, da meine Milchproduktion Abends den Geist aufgibt. Sie schläft grandios von 19 Uhr bis 5 Uhr und nach kurzem stillen nochmal bis 7 oder 8 Uhr. Sie hat täglich Stuhlgang, etwa 5 nasse Windeln und ist fidel, lacht viel und zeigt keine kränklichen Anzeichen. .... soviel Text für eine kleine Frage: IST DAS NORMAL? ;) Ich habe jetzt x-mal gelesen dass 2 Wochen lang keine zunahme im Alter von 4./5. Monat vollkommen normal ist...oder eben weniger Zunahme...aber GAR NICHTS? Und ich lese immer davon dass die Kleinen nicht zunehmen aber dafür in die Länge wachsen...das macht meine Maus auch nicht wirklich. Diese Tabelle hintem im U-Heft interessiert mich hierbei auch nicht wirklich. Ich weiß dass sie in ihrem Alter und mit 6 kg im Normbereich liegt....ABER muss ich mir Sorgen machen wenns Kind nicht zunimmt UND nicht wirklich wächst seit mind. 4 Wochen oder sollte ich beruhigt sein und mich einfach nur erfreuen dass es ihr eigentlich gut geht und sie gesund ist? In einer Woche gehe ich zur U4...da kann ich die Ärztin fragen...aber ich bin JETZT besorgt. ;) Hab ich schon erwähnt dass mein Mann und ich auch groß sind...? Man sagt doch immer große Eltern = großes Kind... Ach herrje...danke an die Damen die das hier ganz durchgelesen haben ^^ es bedankt sich: eine besorgte Mutter.

Weißer Schleim in Schwangerschaft

Hey, ich bin SSW 8+4 und haben jetzt aber so komischen weißen Schleim bemerkt. Ist das normal oder muss ich mir Sorgen machen? Weil eigentlich müsste mein Muttermund doch ganz fest verschlossen sein, oder?

Wie lange abends aufbleiben

Liebe Mitmamis, da ihr mir schon so viele gute Ratschläge gegeben habt, würde ich gerne nochmal eure Erfahrungen einholen. Wie lange dürfen eure Schulkinder abends aufbleiben? Unsere Tochter ist 7 und geht in die erste Klasse. In der Woche ist bei uns um 8 Zapfenstreich und am Wochenende um 9. Sie meint, sie wäre jetzt ein Schulkind und dürfte länger aufbleiben. Wie ist das bei euch so? Welche Zeiten habt ihr festgelegt?

Kopfverformung bei Säuglingen

Hallo Mamis, ich habe gehört, dass es bei der Geburt manchmal zu Kopfverformungen bei Säuglingen kommen kann? Ist das wahr? Ich hatte so ein Gefühl, dass es bei einer Freundin eine Kopfverformung bei ihren Säuglingen (waren Zwillinge) gegeben hat, aber ich wollte nicht so direkt fragen und sie verletzen. Geht so eine Kopfverformung bei Säuglingen wieder weg? Oder bleibt das?

Ernährung für Säuglinge

Hallo liebe erfahrene Mamis! Ist das Stillen wirklich die beste Ernährung für Säuglinge? Oder sind die Babynahrungen, die es im Handel gibt, fast genauso gut? Sie scheinen ja auch mit vielen wichtigen Vitaminen angereichert zu sein. Mein Problem ist nämlich, dass ich meinen kleinen Hasi nicht den ganzen Tag stillen können werde, weil ich weiter berufstätig sein werde und mein Partner mit dem Kind zu Hause bleibt.

Lila und Rosa - geht das?

Meine Schwester hat ihre Tochter Rosa genannt, was ich ja ganz niedlich finde. Leider wollte ich eigentlich mein nächstes Mädchen Lila nennen und habe jetzt aber ein schlechtes Gefühl, weil das doch schon sehr albern klingen würde, oder nicht?

Single mit Kind

Ich bin Single mit Kind...Nun meine Frage, wie schafft ihr es, Männer kennenzulernen? Ich hab nicht so viele Möglichkeiten, wo ich mein Kind lassen kann abends, deshalb frage ich mal, wie ihr das macht?

Thrombose in der Schwangerschaft

Hallo , ich lieg seit 7 Wochen im Krankenhaus wegen vorzeitiger Wehen und Muttermundverkürzung. Meine kleine ist gott sei Dank noch drin , aber nur wegen den Wehenhemmern und eingeschränkte Bettruhe. Nun hab ich seit 13 Tagen eine Thrombose im linken Bein und hab anst vor Blutungsgefahr während der Geburt . die Ärzte sind sich noch nicht sicher wie ich entbinden werden , dendieren aber zum Kaiserschnitt ! Ist da die Blutungsgefahr nicht größer . Hab letztes Jahr schon ein Kind in der 23 SSw verloren , hab nun Angst das ich dieses Kind wieder nicht im Arm halten kann. . . . was kann denn alles passieren ??? Vielen Dank für Eure Antworten GLG

Noro Virus - wie kann ich mein Kind schützen?

Zur Zeit geht ja so schlimm das Noro Virus um. Ich habe Angst, dass sich mein Kleiner ansteckt. Wie schützt ihr eure Kinder? Ich habe schon überlegt, ob ich ihn für ein paar Tage aus dem Kindergarten nehme.

Tipps gegen Übelkeit in der Schwangerschaft

Hallo zusammen! Was hilft gegen Übelkeit in der Schwangerschaft? Meine Schwester ist in der 7. Schwangerschaftswoche und hat mit Übelkeit in der Schwangerschaft zu kämpfen. Habt ihr gute Tipps gegen Übelkeit in der Schwangerschaft? Bei ihr ist es so schlimm, dass sie sich täglich mehrmals übergeben muss.

5 ssw

Die 5. SSW bricht an, ich bin so aufgeregt. Der erste Monat ist schon geschafft. Wart ihr in den ersten Wochen eigentlich auch so super geruchsempfindlich?

Fragen über Fragen

Was könnt ihr mir allgemei zum Thema Schwangerschaft, Entwicklung des Kindes, Geburt etc sagen, bin jetzt in Schwangerschaftswoche 17 und habe gerade einen Anflug von Panik und das Gefühl, garnichts zu wissen.. Hilfe!

29 Woche und schon Übungswehen und hab häufig Probleme nach dem Wasser lassen normal?

Hallo liebe Frauen... Mir ist das etwas unangenehm aber mir ist aufgefallen das ich immer öfter Probleme hab nach dem Wasser lassen.ich bin immer der Meinung ich hab fertig gepinkelt und nach paar Minuten läuft doch noch was in die Hose das ist total unangenehm(peinlich) trau mich nie auserhalb von zu Hause auf die Toilette zu gehen! Und mir ist aufgefallen das ich hin und wieder einen harten Bauch bekomme Ich bin in der 29 Woche.hab gehört das dass diese Übungswehen sein sollen aber ich dachte die kommen später!!?? Mir geht es so richtig richtig gut besser wie die Monate davor... Würd mich über antworten freuen.... Danke schonmal im voraus....:)

31 ssw

Huhu. Sind hier noch andere Mamis in der 31 SSW, die Lust haben, sich über Freuden, Probleme und Gelüste in der Schwangerschaft auszutauschen?

Wehen Stuhlgang

Ich habe gehört, dass man während der Geburt auch schon mal Stuhlgang hat, oh Gott das wäre mir ziemlich peinlich, kann man das irgendwie vermeiden?

einmal mal was Gutes ?!

nun bin ich zum dritten mal schwanger und freue mich riesig, war aber leider auch schon in zwei verschiedenen krankenhäusern und fand keins der beiden besonders gut.. Hab schon sämtliche krankenhäuser in bremen durchgeschaut. Hab noch immer kein gutes gefunden,wobei man es ja vorher nie so genau wissen kann. ich orientiere mich immer an den äußerlichkeiten, hygiene und führe ein kurzes gespräch mit einem behandelnden arzt. die hebamme bremen von der ich betreut wurde hat dauernd nur gemeckert wie anstrengend ihr job doch sei...ich weiß einfach nicht mehr weiter..

Pille Alisma Absetzung...Wartezeit????

Hallo meine Lieben, Wollte fragen hat vielleicht wer schon Erfahrungen mit der Pille Alisma gemacht. Habe sie ca 8 Monate genommen und habe jetzt schon 2 einhalb Monate damit aufgehört. Meine Regel ist sehr regelmäßig, aber mit dem schwanger werden funkts net so wirklich. Ich habe schon ein Kind und hatte vorher das hormonstaberl. Da hatte es gleich im ersten Monat hingehauen. Bitte sagt mir eure Meinungen, ich bin halt schon ein bissi traurig....... Danke Eure Gina

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im Juli 2012 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: