Die Mamilounge im Juli 2012

Im Juli 2012 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen Blick mit dem Elterngeld nicht durch könnt ihr helfen?? or Werdende Mamis.

News & Tipps im Mamilounge Magazine im Juli 2012

Juli 2012: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

Blick mit dem Elterngeld nicht durch könnt ihr helfen??

Hallo ihr lieben Ich hab mich heute mal mit dem Elterngeld befassen wollen ich Blick aber nicht ganz durch...ich hab gelesen ich kann es auch halbieren ...bekomm ich es dann 24 Monate ??? Hab es im Internet ausgerechnet ich weiß das es 65% vom Gehalt sind was man bekommt und das dass mutterschaftsgeld auch dazu gezählt wird das hab ich begriffen aber das mit dem halbieren nicht so ganz...... Und wann muss ich den Antrag jetzt genau stellen??? Bitte helft mir ich weiß nicht entweder stell ich mich einfach nur an oder das ist wirklich kompliziert:-) Danke schonmal im voraus..... Liebe grüße

Werdende Mamis

Hallo zusammen, ich suche werdende Mamis im Umkreis von Bad Krozingen zu gelegentlichen Treffen/ Austausch. Würde mich sehr über Antworten freuen. Lg Junimond2013

Wassergeburt?

Hatte jemand hier eine Wassergeburt? Wenn ja, habt ihr vielleicht auch Vergleichswerte zu einer normalen Geburt? Und kann man das in jedem Krankenhaus machen lassen? Viele Fragen, ich weiß, aber ich wurde gerade erst gefragt, ob ich das in Betracht ziehe von jemanden und da ist mir aufgefallen, dass ich darüber gar nichts weiß.

Dicke Füße - Wassereinlagerungen?

Ich hab das Gefühl, dass meine Füße dicker geworden sind. Schwanger bin ich ja nicht mehr und ich dachte auch, dass das Wasser weg ist. Aber heute zieh ich meine Schuhe an und die Drücken. Keine Ahnung warum. Ernähr ich mich vielleicht falsch? Kennt das eine von euch und hat einen guten Tipp für mich?

Kinderfilme Liste

Guten Morgen ihr Lieben, ich muss euch erneut nerven, denn ich suche nach einer Kinderfilme Liste !Eine Liste mit Filmen,die für Kinder geeignet sind. Das Jahr spielt keine Rolle. Wichtig ist nur, dass ich eine vernünftige Liste zusammenkriege! Demnächst plane ich einen Filmeabend mit meinen Nichten. Deswegen wollte ich mir einige Filme raussuchen und Kinderfilme Charts recherchieren. Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Danke und liebe Grüße

Wann Eisprung nach AS?

Hallo ihr lieben, ich hatte vor 2 wochen einen Spontanabort und jetzt frage ich mich wann der nächste Eisprung ist und die Mens???Hab zwar morgen einen Termin beim Fa aber ich wollte mal hören was ihr so sagt :) Liebe Grüße

Und mal wieder das Leid mit dem Vornamen.......

Mein ET rückt immer näher und der Zank um den Vornamen geht in die nächste Runde..... Teelko, Torben oder Henning das ist hier die große Frage. Was meint ihr?

SS Test - ja oder nein???

Hey Mädels, habe da mal eine Frage und benötige einfach eure Zustimmung/Meinung/Ratschläge. Am Donnerstag sollte ich planmäßig meine Regel bekommen. Jetzt merke ich seit einigen Tagen das meine (sorry) Nippel extrem empfindlich und bei Berührung schmerzhaft sind, dann bin ich extrem sensibel was das weinen anbelangt, ich hatte zweimal richtig krasse Übelkeit morgens ( wobei die jedes mal weg war wenn ich was gegessen hatte ) , meine Verdauung spielt etwas verrückt -aber nicht im Sinne von Verstopfung, immer mal wieder Schmerzen in den Leistenbereichen je nach Bewegung. . . Und mein Kopf spielt eh verrückt :-) Auf der einen Seite denke ich mir: was ein quatsch, warte bis Donnerstag/Freitag. Auf der anderen bin ich total ungeduldig. Vor allem weil wir Sonntag in Urlaub fahren und ich danach direkt wieder arbeiten gehen muss (Kinderarzt). Ahhhhhhh helft mir :-) Was würdet Ihr an meiner Stelle machen? War übrigens unser 3ÜZ. Wünsche euch einen schönen Tag

Kochen - Immer frisch?

Hey ihr Lieben! Ich bin kein großer Fan vom Kochen. Natürlich ringe ich mich immer wieder durch für die Kinder zu kochen aber ich kann mir nicht helfen, ich habe nicht viel Spaß am Kochen. Wie ist denn das bei Euch mit dem Kochen? Schafft ihr es jeden Tag frisch zu kochen?

Bondolino Tragesack. Gut?

Hallo hat jemand Erfahrung mit dem Tragesack? ist es nicht schädlich wenn die Säuglinge da in gehockter Stellung drin sitzten? Stelle mir das so unbequem vor. Wenn sie dann älter sind, dnn lässt man die ja drin sitzen mit Beine raus, Was meint ihr, hat jemand Erfahrung??

Vorname Lilia

Hallo Mamis, wie findet ihr den Namen Lilia?Klingt das nicht wie eine Kurzform von Emilia? Als ich den Namen zum ersten Mal gehört habe, dachte ich, dass Lilia ein Spitzname von Emilia. Meine Freundin findet den Namen sehr schön und überlegt ihre Tochter so zu nennen. Ich würde mich als Kind blöd fühlen, wenn alle meinen Namen für einen Spitznamen halten würden!

Hab mein Schatz gepürt..

Ich bin soooo glücklich. Spüre seit ein paar Tagen so ein Gluckern im Bauch. Und gestern abend als ich ins Bett bin, hab ich Angelsound gemacht und danach meine Hand auf den Bauch gelegt und er hat richtig gestrampelt. Dann hab ich meine Hand weg und ich hab gesehn wie er weiter strampelt. ICh hab bis über beide Ohren gegrinst. Ich bin sooooo happy. Dann hab ich gleich meinem Freund bescheid gesagt und als der seine Hand aufgelegt hat war gar nichts mehr (= Nur immer bei mir (= Jetzt strampelt er schon den ganzen morgen, hab mir extra n engen Pulli angezogen, dass wenn ich jetzt im Geschäft bin, trotzdem meinen kleinen Mann beobachten kann (= Aber das tut auch manchmal weh (= Danke fürs lesen (= Julchen+Lionel inside 20+6

bis zu welchem Alter habt ihr eurem Kind die Flasche gegeben?

Hallo Ihr Lieben! Bis zu welchem Alter habt ihr euren Kindern die Flasche gegeben? Lg kati

Verliebt in Lehrer

Nein, das wird kein Beitrag von einer kleinen verliebten Schülerin, die sich in ihren Lehrer verknallt hat. Ich bin bereits um die 40 und verliebt in den Lehrer von meinem Sohn. Der ist jetzt 17 und in der 11. Klasse. Wir kennen uns schon ewig, weil er meinen Sohn quasi bis auf 2 Jahre immer in irgendeinem Fach hatte (er ist Deutsch- und Sportlehrer, im Moment unterrichtet er ihn in beiden Sachen). Mein Sohn war halt noch nie sonderlich gut in Deutsch, deswegen war ich immer auf den Elternsprechtagen und auch auf den Bundesjugendspielen hat man sich dann immer mal getroffen. Jetzt wars aber so, dass er ganz am Anfang noch verheiratet war, aber schon vor gut 2 Jahren seine Scheidung hinter sich gebracht hat und da sind wir halt jetzt auch mal länger ins Gespräch gekommen. Ich finde ihn halt total sympathisch und so viele Männer lerne ich im Alltag halt leider auch nicht kennen. Ich bin mir halt einfach nicht sicher, was ich machen soll. Soll ich ihn fragen, ob wir uns mal treffen können? Darf er das überhaupt, wenn er meinen Sohn noch unterrichtet? Soll ichs lieber lassen...ich weiß es nicht...

1. Sex nach Geburt

Hi, wollte mal hören,wie es Euch so ergangen ist, beim 1. Sex nach der Geburt. Geburt ist jetzt 7 Wochen her und wir hatten zum 1. mal wieder Sex, hat sich aber alles noch ziemlich empfindlich angefühlt und war nicht ganz so prickelnd. Wie lange habt ihr gewartet und wie war es für Euch? Ich weiß nicht, vielleicht war ich einfach nicht entspannt genug. War auch nicht so einfach abzuschalten. Zu viele Gedanken.

an das mamilounge Team, Textfeld zu klein!

hey wie ich schon oben schrieb, ist das Textfeld viel zu klein um eine angemessene Antwort in den Beiträgen zu schreiben. Geht es nur mir so??????? Bitte um eine antwort. lg marion

Was soll ich nur machen :(?

Hallo Mädels, ich habe ein großes Problem. Und zwar wohnen wir erst seit 4 Monaten in unserer neuen Wohnung und haben auch schon ganz viel renoviert und Laminat verlegt etc... Also es uns richtig gemütlich gemacht. Allerdings haben wir einen Nachbarn unter uns, der nicht grade freundlich ist. Er hat mich schonmal im Hausflur abgefangen und mich voll angepöbelt in seiner Sprache ( russisch) und wurde auch schon total aggressiv. Eine andere Nachbarin hat auch mit ihm schon schlimmes erlebt. Außerdem haben wir noch zwei Katzen die Freigänger sind. Das eine mal wollte ich sie reinholen und der Russe hat sie immer weggescheucht damit sie ja nicht zu mir kommt. Und nun ist sie plötzlich seit zwei Tagen verschwunden und von unseren Mitbewohnern die Katze auch seid gestern. Es ist alles sehr merkwürdig und ich habe auch angst , dass er mir irgendwann mal draußen auflauert oder schlimmeres passiert. Nun haben wir als einzige Möglichkeit gesehen auszuziehen, allerdings bekomme ich im Februar schon meinen Krümel und der soll ja auch sein Kinderzimmer haben. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Danke fürs zuhören. Lg Nina + bauchzwerg 26+3

Wie lange bekommt man unterhalt

Hallo ihr lieben, ich bin jetzt schon ne ganze weile von meinem ehemaligen Partner und Vater meines Kindes getrennt. Wir sind allerdings nicht im bösen auseinader gegangen und ich bekomme auch jeden Monat meinen Unterhalt. Nur frage ich mich jetzt, wie lange ich den Unterhalt für mein kind bekomme und wieviel normal ist. ich bekomme monatlich 300€ hat da jemand erfahrungen mit? viele liebe grüße

Steuererklärung nach Elternzeit

HAllo, gibt es unter euch schon Mamis die eine Steuererklärung nach der Elternzeit gemacht haben ? Muss ich da irgendetwas beachten ? Gab es Mamis die was zurückzahlen mussten! Ich Bin verheiratet aber wir haben unsere Steuerklassen noch nicht geändert also haben wir beide noch die 1er! Danke für eure Antworten!

Wunschkind und trotzdem verzweifelt :-(

Hallo liebe Mamis und Bald-Mamis, ich bin in der 7. Woche und sollte eigentlich unendlich glücklich sein.... Wir wünschen uns schon so lange ein Baby, aber bisher war es aufgrund der Entfernung einfach nicht möglich. Nachdem mein Arbeitgeber mir mitgeteilt hatte, dass eine Versetzung in die Nähe meines Verlobten kein Problem sei (ich habe vorher schon unzählbare Bewerbungen geschrieben, die leider alle aufgrund meines Wohnortes, meist sogar unbearbeitet zurück kamen), haben wir mit dem Üben begonnen. Nun habe ich zeitgleich von meiner Schwangerschaft erfahren und davon, dass eine Versetzung nun doch erst in 1-2 Jahren möglich ist. Ich bin 34 Jahre alt und ich habe nicht mehr ewig Zeit ein Kind zu bekommen, vor allem weil wir uns 2 wünschen. Ich habe mein Leben lang gearbeitet und nebenbei ein Abendstudium gemacht und nun habe ich endlich den Mann meiner Träume und jetzt das. Ich bin verzweifelt.... Ich bin hier alleine, habe niemanden, mein verlobter kann aus beruflichen Gründen nicht zu mir und schwanger stellt mich doch erst recht niemand ein. Bisher weiß keiner von der Schwangerschaft, ist ja auch noch sehr früh. Ich habe bereits eine wunderschöne kleine Wohnung gefunden und nun muss ich alles wieder absagen.... die komplette Schwangerschaft alleine durchstehen und hoffen, dass sich dann mit Beginn des Mutterschutzes eine passende Wohnung findet. Ich hatte mich so sehr auf die Schwangerschaft gefreut.... ich arbeite 10 Stunden am Tag und es wäre einfach ein Traum danach zu meinem Schatz nach Hause zu können. Mir fehlt die Zuneigung und seine Nähe so sehr... jetzt bin ich schon wieder am Heulen :-(. Es tut mir schrecklich leid, ich weiß, dass mir da wohl niemand helfen kann... aber vielleicht war schon mal eine von euch in einer ähnlichen Situation und hat einen Rat für mich wie ich das alles durchstehen soll. Ich habe so Angst dem Würmchen zu schaden, weil ich schon seit Tagen weder essen noch schlafen kann :-(. Liebe Grüße, eure verzweifelte Tami

An alle Mamis

Ich habe mal eine Frage, ab welcher Temperatur würdet ihr euro Zwerge "Nackt" in den Garten lassen? Ich kann das überhaupt nicht einschätzten, weil ich mir bei 15 Grad am liebsten schon die Klamotten vom Leib reißen würde. Gestern hatten wir 22 Grad im Schatten und es war Windstill. Was ich mir zugestanden habe, dass ich ihm die Jeans ausgezogen habe und er mit Strumpfhose durch den Garten durfte. Ich würde auch gerne das Plantschbecken aufbauen, weiß aber halt nicht, ob es dafür noch zu frisch ist. Danke für eure Antworten Liebe Grüße

Atemtechnik Geburt

Wo habt ihr die perfekte Atemtechnik zur Geburt gelernt?

Welche werdende Mutti ist auch in der 16 ssw? =D

Ich würde mich sehr gerne mit euch austauschen wenn ihr auch im selben stadium wie ich seit =) 15 16 oder 17 ssw. Das ist meine erste Schwangerschaft und ich bin sooo neugierig mich mit allen Frauen hier auszutauschen die auch ihr Kind im März bekommen :) jemand dabei und lust zu schreiben? MELDET EUCH :D

Braucht jemand ein Tragetuch von Amazonas Carry Sling?

Hallo ihr LIeben, hat jemand vllt Interesse an einem Babytragetuch von Amazonas Carry Sling in Brasil Cappuccino 5,10m lang? Ihr könnt mir ja einfach schreiben...ich verkaufe es für 15 Euro und es ist neu. Hab es nur einmal ausgepackt. Für mich ist das Tuch einfach viel zu lang. Lieben Gruß, Franzi + Phinchen (35+1)

Noten in der Grundschule

Hi ihr Lieben! Wie wichtig sind eigentlich die Noten in der Grundschule? Ich hab schon von einigen Leuten gehört, die ihr Kind schon in der Grundschule zur Nachhilfe schicken. Das finde ich ein bisschen übertrieben! Die Noten in der Grundschule sind doch eigentlich nur bei der Wahl der weiterführenden Schule wirklich wichtig, oder? Liebe Grüße :)

Mein Baby spielen

Mein Baby will nicht mit anderen Babys spielen. Jetzt habe ich Angst, dass es ein Einzelgänger wird. Wie kann ich mein Baby dazu anregen mit anderen Baby zu spielen.

Angst vor der Geburt

Hallo, werdende Mamis! Geht es euch auch so, dass ihr manchmal richtig Panik vor der Geburt bekommt und vor den Schmerzen? Ich kann es mir im Moment einfach noch nicht vorstellen, dass dann wirklich ein Kind aus mir kommt. Das macht mir Angst... Fühlt sich jemand ähnlich??

Bin verzweifelt, brauche Rat

Hallo ihr lieben, Bin gerade neu hier dazu gestoßen ☺ Es geht um folgendes... Tag der letzten mens 26.02. Geherzelt 1 tag vor ES Jetzt folgendes: Bekomme meine Regel immer regelmäßig, habe einen Zyklus von 28 Tagen also ich kann die uhr danach stellen. Haben es schon öfter versucht . Jetzt allerdings ohne groß darüber nach zu denken. Hätte am 26.03 meine Regel bekommen müssen die auch kam. Allerdings mit einigen unterschieden. Ich habe normal extrem schmerzen und Blute auch extrem. Diesmal fasst nichts. Ich habe auch nur 2 tage eine leichte blutung gehabt normal immer 6 Tage und die ersten 2 tage immer extrem. Ich habe immer noch unterleibsziehen obwohl ich keine blutung mehr habe. Seit 3 Tagen quält mich zu unterschiedlichen Zeiten die Übelkeit bis hin zu erbrechen. Kreislauf Probleme habe ich auch. Ansonsten nix, weder Brust schmerzen oder anderes. Leicht erhärtet ist mein untertauchen mehr auch nicht . Außer das ich im Moment ziemlich reizbar bin

Selana Babykleidung

Eine Freundin schwärmte mir von der Selana Babykleidung vor. Was haltet Ihr denn davon? Ist Selana Babykleidung so gut, wie meine Freundin sagt?

Hitzefrei in der Schule?

Hallo Mamis, kriegen eure Kinder bei dem Wetter hitzefrei? Meine hat heute bis halb eins in der Schule geschwitzt, dabei dachte ich, ab 30 Grad kriegen zumindest die Kleinen frei?

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im Juli 2012 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: