Die Mamilounge im Juli 2012

Im Juli 2012 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen Anzeichen Geburt or Schwarzer Rettich als Hustenlöser - in der Schwangerschaft?.

News & Tipps im Mamilounge Magazine im Juli 2012

Juli 2012: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

Anzeichen Geburt

Hallo liebe Mamis, ich mach mir mal wieder gaz große Sorgen, ich hoffe ihr wisst da mehr wie ich. Und zwar: Also ich habe die ganze Schwangerschaft gaz starken Ausfluss mal klaren mal etwas weißen bzw ich weiß nicht so gräulichen. So jetzt wird er immer stärker ich bin in der 38 Ssw. Ich hatte noch keinerlei schmerzhaften Senkwehen oder so. Ich habe so ein Ziehen wie wenn ich meine Regel gleich kriegen würde aber es tut überhaupt nicht weh und in den letzten Tagen sind die Kindsbewegungen auch sehr leicht bis kaum zum Spüren gewesen. Sein Schluckauf jedoch sehr :-)... jetzt meine Angst ist: 1. Das ich überhaupt nicht merke, das die Geburt los geht bzw 2. Es wird ja immer vom Schleimpropfen oder wie man das nennt geredet bzw. wenn die Fruchtblase platzt aber nicht aufeinmal sondern nur Tröpfchenweise....ja wie kann ich des von einem Ausfluss unterscheiden? ich weiß es gibt so Handschuhe aber heute ist Sonntag. Am Dienstag war ich beim FA da war noch alles ok aber dieses Gefühl als ob die Tage kommen hab ich erst seit paar Tagen.. Ja mich würde es sehr freuen, wenn ihr die selben Sorgen wie ich hattet, das ihr mir schreibt, wie ihr dann gemerkt habt, das es wirklich los geht. Ich mach mir echt so schlimme Panik. Ich danke euch schon einmal :)

Schwarzer Rettich als Hustenlöser - in der Schwangerschaft?

Hallo liebe (werdende) Mamis, habt ihr Erfahrung mit schleimlösenden Hausmittelchen in der Schwangerschaft? Schwarzer Rettich-Saft mit Honig ist meiner Erfahrung nach sehr gut, aber auch in der Schwangerschaft? Habt ihr weitere Tipps? Meine Grippe ist nämlich sehr biestig :/

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo ihr Lieben, also ich bin vierten Monat und ich würde gerne wissen, wie hoch das Risiko zu Schwangerschaftsdiabetes ist, wenn in der Familie Diabetes vorkommt? Mein Opa hat Diabetes. Wie wahrscheinlich ist es, dass ich Schwangerschaftsdiabetes bekomme? Wie sind denn überhaupt die Symptome für Schwangerschaftsdiabates?

kann nicht mehr...:-(

huhu. mal wieder ich. hoffe jetzt einfach jemand hier hat mir noch einen rat den ich noch in keinem buch gelesen und ausprobiert habe. also meine tochter (7 monate) schläft seit ihrer geburt im familienbett...bzw in einem beistelltbett (umfunktioniertes ikeakinderbett) direkt an meine matratze angrenzend. seit der geburt hat sie eigentlich keine probleme mit dem einschlafen, aber durchschalfen ist ein fremdwort- ich weiss das kann dauern, aber sie hat noch nicht eine nacht durchgeschlafen!!! meist kommt sie im 2-3 stunden rythmus und will trinken (ich stille).... . habe nun schon öfter versucht sie nachts ohne stillen zum einschlafen zu bringen, aber dann wurde sie immer ganz wach und drehte auf und spielte im bett oder weinte... jedenfalls schlief sie nicht wieder ein. seit einigen tagen ist es so dass sie auch nach dem stillen schlecht wieder einschläft... . aber das is eigentlich wieder eine andere sache. naja, habe jetzt in eineschlägigen büchern gelesen dass es sinn macht das stillen und das einschlafen voneinander zu trennen, da es oft so ist dass die kinder genau das was sie als erstes zum einschlafen gebracht hat, jedesmal in der nacht wieder wollen. das hat mich gewundert, denn ich stille meine tochter abends eigentlich gar nicht in den schlaf. das heisst ich stille sie... und dann lege ich sie in ihr bett und dann schläft sie erst ein. also müsste ich doch alles richtig machen.???? auch habe ich gelesen dass man tagsüber nie das stillen mit dem einschlafen in verbindung bringen soll... auch das mache ich nicht. das nächste was ich gelesen habe war, man soll die nächtlichen stillmahlzeiten verkürzen, bessergesagt sobald das saugen langsamer wird brustwarze raus und schnuller rein... . aber bei uns ist es so dass sie anfangs sehr langsam nuckelt (da bei mir der milchspendereflex ein wenig auf sich warten lässt) und dann wenn er einsetzt richtig schnell und heftig trinkt und dann von selber ablässt. wann sollte ich da dann unterbrechen? oder hat mir noch jemand einen tipp??? ich bin gerade so verzweifelt. habe nur noch schlechte laune weil ich so übermüdet bin... habe kopfweh... mag und kann einfach bald nicht mehr :-(.

Pucken - wie lange?

Guten Morgen! Ich habe mal eine Frage zum Pucken: Wie lange puckt ihr eure Babys??? Gibt es da eine Maximaldauer oder so etwas? Ich bin mir etwas unsicher. Mila ist vier Wochen alt und sie fühl sich sehr wohl, wenn sie gepuckt ist. Ich freue mich über Antworten und Ratschläge :) Liebe Grüße

Stillen Essen

Kann ich wenn ich stille alles Essen was ich möchte oder muss ich irgendwelche Lebensmittel unbedingt weg lassen?

Stillen Citalopram

Hey, ich wüsste gerne ob Citalopram schlechte Auswirkungen auf mein Kind haben kann, wenn ich es stille? Sollte die Tabletten eigentlich wieder nehmen und habe aber Angst, meinem Kind damit zu schaden.

Stillen Fruchtbar

Ist man fruchtbar, wenn man stillt oder hat das Stillen gar keine Auswirkung auf die Fruchtbarkeit?

38 ssw wann geht es los,was für Erfahrungen habt ihr gemacht?

Ich bin in der 38ssw, hoffe ich nerve hier keinen,da ich eben schon eine andere Frage gestellt hatte. Also ich habe oft schmerzen,aber irgendwie passiert einfach nix,habe schon alles ausprobiert,bis auf den Wehencoctail,was ich niemals tun würde,aber es tut sich einfach nix. Möchte so gerne,dass es endlich los geht...vorallem,weil die Schmerzen echt nicht so schön sind und ich sie andauernd habe....wie war es bei Euch. Freue mich über gaaaaaaaaaanz viele ANtworten :)

Jod zur Fruchtbarkeitssteigerung?

Hallo! Ich wollte mal fragen ob das stimmt, dass Iod zur Fruchtbarkeitssteigerung beiträgt? Vor kurzem meinte eine Freundin zu mir, es gäbe Frauen, bei denen durch Jod eine Fruchtbarkeitssteigerung erreicht werden kann. Kennt jemand sich mit Fruchtbarkeitssteigerung aus und könnte mich eventuel über das Thema informieren.

Nach Kaiserschnitt schnell wieder schwanger?

Hallo Mamis! :-) Ich habe eine Tochter die ist 8 Monate alt. Ich hatte leider einen Kaiserschnitt. Ich wäre jetzt gerne wieder schwanger. Meint ihr es ist zu früh?? Wer hat das erlebt und lief trotzdem alles normal? Danke!

Mamas aus Lauenau Rodenberg Bad Nenndorf und Umgebung für Krabbelgruppe gesucht

Hallo ich (27 Jahre) und mein Sohn (7 Monate) suchen andere Mamas und Babys aus Lauenau oder Umgebung, um eine Krabbelgruppe zum Austauschen / Spielen / Spazierengehen zu gründen. Oder wenn schon eine Gruppe besteht würden wir uns dieser gerne anschließen. Wir würden uns sehr auf neue Kontakte und Spielkameraden freuen. Liebe Grüße aus Lauenau

Schilddrüsenunterfunktion: Was kann man dagegen machen?

Hallo liebe Mamis, ich habe die Befürchtung, dass ich unter einer Schilddrüsenunterfunktion leide. Jetzt habe ich gehört, dass die Fruchtbarkeit durch eine Schilddrüsenunterfunktion herabgesetzt werden kann. Was kann man gegen eine Schilddrüsenunterfunktion machen? Ich wünsche mir nämlich so sehr ein Kind mit meinem Partner und hoffe, dass das jetzt zu keinem Problem werden kann. Liebe Grüße.

Grösse und Gewicht Baby 11 Monate

Hallo, wie gross und wie schwer waren eure babys mit ca 11 moanaten?

Wer benötigt Bellybutton Umstandsjeans in Gr. 46-48 ?

Hallo Ihr Lieben! Benötigt von euch noch jemand Umstandsjeans ? Habe hier zwei Jeanshosen von Bellybutton anzubieten. Gerade geschnitten, mittelblau mit Unterbauchbund. Steht Gr. 44 drin fallen aber sehr groß aus. Ich würde sagen Gr. 46-48 Länge 36 ( kann ja beliebig gekürzt werden). Top Zustand! Bei Interesse einfach eine Nachricht schicken.

Sommerurlaub 2014 - wohin geht es?

Hallo liebe Mamis, wir haben gerade unseren Urlaub für diesen Sommer gebucht und ich freue mich schon sehr. Da ich letztes Jahr um etwa diese Zeit eine Diskussion zum Thema Urlaub gestartet habe, würde ich das heuer gerne wieder tun - hat jetzt ja fast schon Tradition. ;) Erzählt, was habt ihr für den Sommer geplant? Bleibt ihr daheim im Garten/auf Balkonien, gehts Verwandte besuchen, fahrt ihr ans Meer, in die Berge, bleibt ihr in Europa oder gehts hinaus in die Welt? Fahrt ihr nur mit der Familie weg oder gönnt ihr auch mal ein paar Tage nur mit eurem Partner? Wir fahren auch heuer wieder mit Gulet in die Türkei. Letztes Jahr waren wir ja in einem Pegasus Club für Familien, das war wirklich toll. Es ist auch wieder das gleiche befreundete Paar dabei, eventuell kommt sogar noch ein weiteres dazu. Ende August haben wir noch eine offene Urlaubswoche in der wir noch nicht wissen was wir tun. Und wenn möglich würden wir auch gerne mal ein längeres Wochenende einlegen und vielleicht spontan irgendwo hinfahren - freu mich deshalb darauf, von euren Urlaubsplänen- und tipps zu lesen, vielleicht kann ich mir ja die eine oder andere Idee klauen. ;)

Beikostrezepte mit Kürbis

Huhu. Ich muss morgen für meine Nichte kochen :-) Die Kleine kriegt noch Beikost und sie liebt Kürbis. Ich würde gerne einen Leckeren Brei mit Kürbis machen. Hat da jemand ein gutes Rezepte für mich? Im Internet habe ich keine Beikostrezepte mit Kürbis gefunden. :-(

Wann habt ihr euer älteres Kind aus der Tagespflege genommen, wenn weiterer Nachwuchs kam?

Aus aktuellem Anlass möchte ich gerne eine Umfrage zum Thema Kindertagespflege starten. Wann habt ihr euer Kind aus der Tagespflege genommen, wenn weiterer Nachwuchs unterwegs war und ihr deshalb ja wieder in Mutterschutz und ggf. Elternzeit gegangen seid? In unserer Stadt würde das noch bis zum Ende des Mutterschutzes gefördert, so dass man "nur" den Elternbeitrag + Essensgeld zahlt. Bei unter 3-Jährigen bekommt man Tagespflege hier nur, wenn beide Elternteile arbeiten. Ich gehe demnächst wieder in Mutterschutz und mache danach auch Elternzeit und werde mind. 1 Jahr nicht arbeiten, um mich ausschließlich um unsere beiden Kinder zu kümmern. Wir sind uns nur unsicher, zu wann wir die Tagspflege beenden sollen. Eigentlich hätten wir unsere Große gerne so schnell wie möglich wieder ausschließlich zu Hause, statt sie fremdbetreuen zu lassen, und wenn ich im Mutterschutz bin, würde das ja auch gehen. Habe nur Angst, dass ich mal ins KH müsste etc. Andererseits möchte ich sie auch gerne schon VOR der Ankunft des Geschwisterchens daran gewöhnen, nicht mehr zur Tagesmutter zu gehen. ... Also, wie habt ihr das gemacht?

Gewichtsabnahme,ist das normal?

Ich weiß nicht was da los ist...ich bin doch ständig am "futtern".Esse auch regelmäßig Obst und Gemüse und doch nehme ich wieder ab. Ich bin jetzt im 5.Monat und hab jetzt wieder angst das was nicht stimmt.War letzten Do.beim FA und es war alles in Ordnung mit dem Zwerg.(10,5 cm). Was kann ich ändern,damit ich wieder etwas zunehme?Bin sowieso schon sehr schlank bei meiner größe.

ziehen und ziepen seit zwei tagen im unterleib in der 22. ss woche ?

ich hab seit zwei tagen eine ziehen und ziepen im unterleib aber auch am bauchnabel so bischen im bauch auch das ist manchmal sehr unangenehm ist das nurmal ?? ich denke das der kleine sich platz macht ?

total überfällige periode trotz mönchspfeffer?

hallo ihr süßen, hatte meine tage total leicht am 25. Nov.12 hatte am 11.Dez.12 nen termin bei meiner fä zur untersuchung zur fruchtbarkeit bei mir ist alles tippi toppi alles okay sie verschrieb mir mönchspfeffer und nahm die erste tablette am 11.Dez. gleich ein und bis heute habe ich meine tage nicht ist schon der 43 zyklustag wo echt nicht´s passiert hat jemand erfahrung? Bitte um hilfe... könnte es sein das es nun doch geklappt hat? Bei wem war es genau so oder ähnlich? und außerdem seit wochen ziehen meine Brust jedoch habe ich nicht´s bemerkt das sie größer geworden sind...

Sex nach Entbindung, keine Lust darauf !!!! Hilfe

Hallo, meine kleine wird am 20.03 4 Monate alt, seit dem Sie da ist habe ich kaum Lust auf Sex, mein Mann tut mir schon sehr leid weil ich Ihn immer vertröste wir hatten auch schon oft Streit deswegen. Ich glaube er kann das auch langsam nicht mehr so hin nehmen. Von was meine unlust kommt fragt mich bitte nicht. Viell. kennt das jemand von euch und hat das in den Griff bekommen und kann mir ein paar Tipps geben. Danke LG

Marionette

Huhu, wo bekomme ich denn eine schöne Marionette? Als Kind fand ich die immer gruselig, aber jetzt ist mein Frosch auf einen Kindergeburtstag eingeladen und das Geburtstagskind wünscht sich eine Marionette. Ich hab nur leider keine Ahnung, wo ich so was herbekomme. Allzu teuer sollte sie natürlich auch nicht sein.Wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet wäre das super. Der Geburtstag ist schon in 3 Wochen und ich hab auch nicht sooo viel Zeit zum stoppen. Vielleicht kann man so was ja auch ganz entspannt online bestellen...Danke für Ratschläge!

Krankenhaustasche packen

Es ist zwar bei mir noch was hin bis zur Entbindung, aber ich bin der absolute Planertyp und wollte mal fragen, wann man seine Krankenhaustasche packen sollte. Und vor allem: Was muss in die Krankenhaustasche alles rein? Ich dachte ich frage mal hier, weil ihr da ja sicherlich alle aus Erfahrung sprechen könnt ;) 1000 Dank schonmal für eure Antworten!

Erstausstattung für Baby-Katze

Hallo ihr da draußen! Die beste Freundin meiner Kleinen hat Katzenbabys. Meine Maus ist total verliebt in die Kleinen und ich möchte ihr jetzt ihren Herzenswunsch erfüllen und eins der Kätzchen zu uns nehmen. Bis jetzt hatten wir nur einmal Meerschweinchen, daher weiß noch so gar nicht, was da auf und zukommt. Was brauch ich denn alles an Erstausstattung für das Kätzchen und was muss ich in Sachen Erziehung, besonders dabei die Katze stubenrein zu bekommen, Impfugen etc. beachten? Lg

Umzug nach Berlin

Hey, wir ziehen bald in die Hauptstadt und bringen natürlich auch den Nachwuchs mit. Daher suche ich gerade Sportvereine in Berlin und auch Spielzeugläden, Spielplätze und alles drum und dran!

Baby- und Kindertreff in Norderstedt

Hallo Ihr Lieben, bin vor einem Monat nach Norderstedt gezogen und suche auf diesem Wege neue Mamis und Kids zur gemeinsamen Zeitverbringung u.v.m. Meine Tochter ist 1J. und 7 M. Freue mich über Eure Zuschriften! Beste Grüße

Osterfest im Kindergarten

Huhu Mamis. Ich brauche mal euren Rat. Wir planen grade das Osterfest im Kindergarten. Wir wollen das dieses Jahr ein bisschen größer aufziehen, weil der Kindergarten Jubiläum hat. Wir haben uns gedacht, das Osterfest im Kindergarten als eine Art Spielefest zu gestalten. Wir als Eltern wollen verschiedene Stände mit Spiele- und Bastelangeboten oder Leckereien anbieten. Jetzt stellt sich für mich die Frage, was ich mache. Ich hatte überlegt, dass ich einen Crêpes Stand mache oder Kinderfrisieren. Meint ihr, das wäre was für ein Osterfest im Kindergarten? Ist das „österlich“ genug? Oder habt ihr noch andere Ideen, was ich zum Osterfest im Kindergarten beisteuern könnte? Ich bin nicht sooooo der Bastelheld, deshalb würde ich gerne aufs Basteln verzichten ;-) Ich bin für Tipps jeder Art dankbar. Danke für eure Hilfe.

Baby aufsetzen lassen oder nicht

Hallo ihr lieben. Meine kleine is 12wochen.und liegen is gar nicht mehr so ihr ding. Wir machen schon immer"sport" mit ihr.wenn man sie an den händen hält zieht sie sich hoch dass sie sitzt.und da freut sie sich riesig. Wenn man sie auf dem arm hat so liegend,meckert sie nur rum und versucht sich hinzusetzen.kopf und oberkörper werden angehoben soweit es geht... Wenn man sie dann so aufm schoß sitzen lässt,natürlich mit unterstützung,is sie glücklich,kann ja überall rum gucken und so. Nun weis ich halt nicht,kann man das schon machen oder is das nicht gut fUr sie?! Sie schimpft halt nur rum wenn sie dauernd liegen soll aufm arm... Danke schon mal für eure antworten. Grüße elli&abigail

Wechsel zum Familienessen

Hallo Ihr, ich bin zur Zeit etwas verunsichert. Meine kleine ist nun knapp 10 Monate alt, hat oben bereits 4 Zähnchen und unten 3. Sie bekommt immer schon mal etwas von unserem Essen ab. Sie bekommt Mittags aber noch ganz normal ihren Brei. Mein Freund und ich essen abend erst gemeinsam "Mittag" da wir beide berufstätig sind (ich arbeite 3 Tage die Woche von zuhause). Dazu muss ich sagen ich bin echt keine Köchin und wir essen abends dann halt Nudeln oder Frikadellen oder mal einen Auflauf. Das ich mein Kochverhalten umstellen muss und vorallendingen gesünder kochen muss ist mir klar. Aber wie macht ihr das? Kocht ihr das Mittagsessen für 3 Personen am Mittag und Männe isst abends alleine? Wie schafft ihr es zu kochen wenn eure Kinder um euch herumwuseln.. Hab gestern mal versucht den Brei selbst zu machen und bin zu nix gekommen weil die Kleine ständig nur auf den Arm wollte. Und nu arbeite ich ja auch noch von Zuhause...Aber ewig nur Gläschen? Krieg langsam ein schlechtes Gewissen. Hoffe ihr könnt mir eure Erfahrungen mitteilen

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im Juli 2012 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: