Die Mamilounge im Juni 2012

Im Juni 2012 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen Speiseplan Baby or Mein Kind wacht 4 - 5 mal nachts auf.

News & Tipps im Mamilounge Magazine im Juni 2012

Juni 2012: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

Speiseplan Baby

Hallo Mamis! Habt ihr einen Speiseplan für Baby? Ich letztens in der Krabbelgruppe mitbekommen, dass viele Mütter einen Speiseplan für Baby haben. Ich finde es nicht unbedingt notwendig. Was denkt ihr darüber?

Mein Kind wacht 4 - 5 mal nachts auf

Hallo, meine Tochter wird in 2 Tagen 11 Monate und mittlerweile sind die 8 vorderen Zähne durchgebrochen. Aber gestern nacht ist sie 4-5 mal auf gewacht, jede Stunde fast, und hat eine Weile geschrien, ich konnte sie gar nicht beruhigen. Nach einer Weile war sie ruhig und ich habe mit ihr gekuschelt bis sie geschlafen hat (ging recht schnell sie war müde). Ich weiss nicht was los ist vielleicht liegt es auch daran, sie hat seit ca. 2 Tagen etwas schnupfen oder sie wächst? Heute Abend ist sie auch wieder wach geworden. Bis her hat sie beim Zahnen kaum probleme gehabt, sie war höchstens etwas quenelieger und hat nachts auch mal ne Schlafpause von 2 Stunden eingelegt aber am Stück und sie hat nicht geschrien. Weiss jemand was es sein könnte? Machen uns echt langsam sorgen. Schon mal danke für die Hilfe.

Feindiagnostik/ Organultraschall/ 3D+4D

Hallo liebe Mamis, kann mir jemand sagen wie die Begrifft oben zusammen hängen? Ich habe am 1.7. meine nächste Untersuchung und bin dann 19+1 ssw. Aber da hab ich mich wie bei den üblichen VU angemeldet. Also denk ich mal steht das normale 2. screeing an. da wird der Ultraschall ja auch vaginal gemacht oder? Da die mamis um mich herum alle von den 3 oben genannten begriffen sprachen, weiß ich jetzt nicht recht ob alles das gleiche ist? Und in welcher Woche wird das gemacht? Auf einem Infoblatt unserer Praxis steht das 3d+4d 75 € kostet. Ist damit die Feindiagnostik gemeint? Und die einen sagen die Kosten werden übernommen und die anderen sagen man muss es selber zahlen. Aber wie ist es denn nun? Ich hoffe auf hilfreiche Antworten :-) LG

Husten bei Säuglingen

Wie verhalte ich mich bei Husten bei Säuglingen? Mein Säugling hustet seit gestern Nacht. Morgen gehe ich mit ihm zu Kinderarzt, aber vielleicht habt Ihr ein paar Vorschläge, wie ich ihm heute schon helfen kann. Der kleine Wurm tut mir so leid.

Wehen kommen

Habt ihr gemerkt das die Wehen bald kommen oder waren sie plötzlich einfach da?

Sprechen anfangen - ab wann?

Also mein Sohn hat schon mit zehn Monaten seine ersten Worte gebildet, aber von meiner Tochter (13 Monate) kommt da fast gar nichts. Ist das normal? Muss ich mir Sorgen machen?

6 ssw entwicklung

Wie weit ist die Entwicklung von meinem Würmchen in ssw 6?

Schmerzen im Rücken, Nierenbereich

Hallo ihr lieben, seit ein paar Tagen habe ich höllische Schmerzen im Nierenbereich, nur rechts. Egal ob ich steh oder sitz es is unerträglich. Stinknormale Hausarbeit ist voll die qual :( Besser wirds nur, wenn ich mich ins Bett lege, also wenn ich gerade lieg. Wärmen tut zwar gut, aber so wirklich besser wirds auch nicht. Hatte so ähnliche Schmerzen schonmal, da war aber nichts und niemand hat mir gesagt was es sonst sein könnte. Hat jemand von euch das selbe problem? Oder weiß jemand was des is ? Lg Michelle + klein Lara 25+4

Milch fließt nicht mehr so richtig

Hallo ihr, ich hab ein Problem: Mein Sohn (4 Monate) hat von Anfang an nicht die Brust genommen, also pumpe ich ab. Es hat auch wunderbar geklappt. Nur seit Montag fließt die Milch nicht mehr so richtig. Mal gar nicht, mal wenig, mal viel. immer unterschiedlich. Woran liegt das? Ich weiß nicht was ich machen soll. Ich will ja weiter stillen bzw. abpumpen. Aber wie denn wenn die Milch nicht fließt? ich weiß echt nicht mehr weiter.

Kinderwunsch: Single und trotzdem wünsche ich mir ein Kind!

Hallo, Ihr Lieben, es geht mir wie den meisten von Euch: Ich habe einen großen Kinderwunsch. Single bin ich leider auch. Und ich weiß nicht, ob sich das so schnell ändert. Dennoch möchte ich nicht auf ein eigenes Kind verzichten. Was denkt Ihr?

Geburtskarten basteln

Guten Tag alle zusammen. In meinem Freundeskreis ist der Babyboom ausgebrochen, deshalb überlege ich meinen Freundinnen selbst gebastelte Geburtskarten zu schicken. Die kann ich individuell gestalten und jedem auch persönlich noch mal ein paar nette Worte mit auf den Weg geben. Wisst Ihr denn, wo ich Bastelutensilien zum Thema Geburt finden kann? Leider habe ich in unserem Bastelfachladen nur fertige Geburtskarten finden können. Vielleicht habt auch Ihr ein paar Anregungen für mich, wie ich eine Geburtskarte gestalten kann. Was sollte denn genau drin stehen? Einfach nur ein paar Liebe Worte oder eher was ich der kleinen Familie für die Zukunft wünsche? Ich hoffe, dass Ihr selbst vielleicht schon einige Geburtskarten erhalten habt und mir weiterhelfen könnt. Vielen Dank schon mal vorab

Stillen zink

Hallo Mütter! Ich würde gerne stillen und frage mich, ob ich weiterhin Zink nehmen kann. Habt ihr Zink genommen als ihr gestillt habt?

Schwindel in der Schwangerschaft - kennt ihr das auch?

Hallo zusammen, ich habe noch eine Frage: Wurde euch in der Schwangerschaft auch öfter schwindelig? Also, ich habe vor allem morgens das Problem, dass mein Kreislauf einfach nicht in Schwung kommen will. Dann wird mir richtig schwindelig und ich muss mich noch einmal hinsetzen oder hinlegen. Das passiert so eins/zwei Mal die Woche... Kennt ihr das auch? Denn in meiner ersten Schwangerschaft hatte ich das gar nicht... LG

Schwangerschaft

Hallo wann habt ihr denn Herz schlag zum ersten mal gesehen? Mache mir ein wenig Sorge.

Kocht Ihr nach alten Rezepten?

Ich habe soeben ein altes Rezeptbuch meiner Großmutter wiedergefunden und wollte mal fragen, ob Ihr eher nach alten traditionellen Rezepten oder nach neueren Rezepten kocht. Ich habe jetzt große Lust, die alten Rezepte meiner Großmutter mal auszuprobieren!

Warum Männer ihre schwangeren Frauen nicht verstehen

Hallo ich bin in der 12 ssw und seit dem wir wissen das wir ein Kind bekommen habe ich das Gefühl mein Partner versteht mich nicht mehr. ..egal was ich sage und wie deutlich ich mich ausdrücke...immer meint er ich zicke rum und rede unklar und um den heißen Brei. Das macht mich langsam wahnsinnig. ..!!!! Bin schwanger und nicht bescheuert. Bin ich die einzige der es so geht? Wenn nicht, wie geht ihr damit um? Bzw habt ihr eine Idee wie ich das ändern kann?

Hmpf.. warum muss er herbsteln...?! Babytrage/ Tragetuch im Regen?!

He leute... musste jetzt schon den zweiten tag in Folge auf unseren üblichen 1 std. Babybjörn ausflug verzichten, wegen dem regen °-°... Im kinderwagen kann die kleine garnix von der welt sehen, erstrecht nicht mit dieser grausigen regenhaube und schläft quasi sofort ein, was schade ist, weil sie in der Trage mit offenen augen die welt bewundert und die Bäume anlächelt... Wie löst ihr das Problem? Wer hat noch ne Bauchtrage/ Tragetuch? Kann ja wohl kaum mit Schirm raus, oder? da wird sie ja trotzdem ein bissel nass, nich???will ja auch nicht das sie sich erkältet... bin für inspirationen offen :D lg beccys mama

Und es soll wieder ein kaiserschitt werden Muss das den sein??!

Hallo Mamis, Hatte Gerade meinen ersten Termin mit meiner Hebamme, und sie ist der festen überzeugung nachdem ich 2 kaiserschnitte hatte Muss das 3kind nun auch mit Kaiserschnit zur welt kommen , obwohl mein doc sagt ich könnte auch auf normalem wege entbinden da mein letzter kaiserschnitt schon 4 jahre her ist , und die narbe super verheilt ist , was meint ihr dazu gibt es trotdem die möglichkeit das baby normal zu entbinden oder nicht liebe grüsse mini mit lütty

Was soll ich nur anziehen?

Hallo ihr Lieben, am Wochenende bin ich eingeladen zur Hochzeit meiner besten Freundin. ich freu mich auch schon richtig auf den Tag, weil wir uns schon so lange nicht mehr gesehen haben. Nur bin ich schwanger und muss für die Hochzeit einkaufen gehen. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, was ich mit babybauch am besten anziehen kann? würde mich sehr freuen, wenn mir jemand antwortet

Taufbekleidung

Hallo Ihr Lieben, ich bin bei einer Taufe eingeladen und frage mich nun, was die richtige Taufbekleidung ist. Ist ja schon recht festlich so eine Taufe. Kann man was ganz grell Buntes als Taufbekleidung tragen? Oder sieht die richtige Taufbekleidung schlicht aus?

Nach der Geburt unsicher

Hallo liebe Mamas! Ich habe entbunden und fühle mich noch immer unsicher nach der Geburt. Direkt nach der Geburt habe ich mich anfangs nur über meinen Krümel gefreut aber jetzt bin ich unsicher. Meine Freundin hatte mir schon gesagt, dass es nach der Geburt noch ungewohnt ist mit dem Kind. Aber ich dachte es wäre bei mir nicht so, da nach der Geburt alles so gut war. Allerdings bin ich seit ein paar Tagen nach der Geburt sehr unsicher, weil ich Angst habe ihm wehzutun. War das bei Euch kurz nach der Geburt auch so?

Im Schlaf erschrecken...!!!

Hallo mein Kleiner wird nächste woche Vier Monate alt. Jedesmal wenn er sein Mittagsschlaf macht erschreckt er so, das er total angespannt ist, von jetzt auf nachher weint und knallrot wird. Bis ich ihm seinen Schnuller in den Mund stecke und er wieder weiter schläft. Hat das was mit dem Kaiserschnitt zu tun oder erschrecken eure Kinder auch trotz normaler geburt?grüße

Gewichtszunahme 4. Monat

Hallo ihr Lieben! Ich habe na mal ne Frage an euch: Wie viel habt ihr bis zum 4. Monat zugenommen? Ist das normal das ich noch gleich viel wiege wie mein Ausgangsgewicht war? Ich habe am Anfang etwas gebrochen und habe so 1 Kilo abgenommen. Ist nur eine Frage rein interessehalber. Liebe Grüße Sabrina + Bauchzwerg 14+3

Grad irgendwie Panik vor dem Leben nach der Geburt... :(

Hallo liebe Mamis! In zwei bis drei Wochen ist es bei uns soweit. Wir werden Eltern. Und auf einmal habe ich irgendwie angest davor. Wir hatten zwar neun Monate Zeit, uns darauf vorzubereiten, aber irgendwie kommt es doch auf einmal ganz schön schnell... Ich meine, wir bekommen ein BABY, nicht einfach nur nen Hund, den man alle paar Stunden gassi führen muss. Ich habe einfach nur Angst, dass wir irgendwie damit überfordert sind, oder es nicht so läuft wie ich mir das wünsche oder oder oder... Unser Kind war nicht geplant, und er wollte es am Anfang auch nicht, weil er noch in der Ausbildung ist und meint, dem Kind nichts bieten zu können und so. Ich wollte mein Kind nicht töten und somit habe ICH dann entschieden (Man kann ein Kind ja auch nicht nur zur Hälfte Abtreiben). Er freut sich jetzt auch drauf, hat aber auch angst, dass wir das nicht schaffen. Ich habe das Gefühl, dass es mir jetzt schon zu viel wird... Hattet ihr das auch? Und was habt ihr dagegen gemacht? BZW habt ihr Tipps für mich? Ich wette, wenn das Kind dann da ist, denke ich eh ganz anders, aber im Moment könnte ich verzweifeln.

Stammbaum Vordruck

Hi, ich würde gerne einen Stammbaum meiner Familie erstellen und bräuchte hierfür einen Stammbaum-Vordruck. Kennt jemand einen guten Stammbaum-Vordruck und kann ich den irgendwo herunterladen?

Insemination

Hallo, ich wüßte gerne, ob hier jemand eine Insemination hinter sich hat und die Medikamente dafür über Frankreich, Belgien oder Holland bestellt hat, oder lohnt das nicht?

Schwanger & Pille???

Hallo Mamis, ich hatte vor 2 wochen ganz normal meine menstruation und hab danach ganz normal wieder die Pille genommen. Seit dem habe ich aber das meine Brüste und die Brustwarzen weh tun und hatte auch ein leichtes zeihn im unteren Bauch bereich. Ich weis jetzt nicht ob ich die Pille absetzten soll oder normal weiter nehmen und dann sehn ob ich meine menstruation bekomme oder nicht?? Kan mir jemand ein rat geben??

Bereitschaftspflege

Hallo ihr Lieben Habe gerade in der Zeitung eine Anzeige der Caritas gelesen, in der Familien für Bereitschaftspflege gesucht werden. Im Moment haben wir noch relativ viel zu tun mit unseren zwei Jungs (fast 2 Jahre und 2 Monate) aber in ein paar Jahren könnte ich mir wirklich gut vorstellen, bei soetwas zu helfen. Kennt sich jemand damit aus? Wie findet ihr es denn, wenn man ein Kind für circa 3 Monate aufnimmt? Bin auf eure Antworten gespannt :)

Süßes essen vor Kindern?

Ich muss gestehen, dass ich ab und an gerne mal Schokolade und andere Süßigkeiten esse. Seit ich Mutter bin, frag ich mich, ob ich lieber nurin Abwesenheit meiner Kinder naschen sollte oder ob sie das rruhig sehen können. Noch sind meine Zwillinge erst ein Jahr alt, sodass sie selbst noch keine Süßigkeiten esse.Wenn sie jedoch in das Alter für Süßigkeiten kommen, möchte ich, dass sie Süßes nur in Maßen essen. Kann ich ihnen das jedoch glaubhaft vermitteln, wenn ich selbst vor ihren Augen ab und an nasche? Was haltet ihr von einem gemeinsamen Naschen (z.B. zweimal in der Woche darf jeder ein Stück Schokolade)?

Schwangerschaft an Arbeitgeber melden,wann?? Pflicht

Hallo,ich bin nun in der 12.ssw und habe die ganze Zeit nichts auf der Arbeit gesagt,da es mir super ging und ich die risikoreichste Zeit abwarten wollte. Eigentlich wollte ich es nun Anfang Juli nach meinem Urlaub mitteilen . Meine Eltern sagen nun aber,dass ich es gleich noch zuvor machen soll,da man es wohl sagen muss . Im gesetz steht,dass man es sagen sollte,aber gibt es ne wirkliche Pflicht?? Ich habe auch so Angst, da ich erst 7 Monate dort bin und sie mich immer loben wie gut ich meine Arbeit mache. Weiß Jemand Bescheid??

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im Juni 2012 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: