Die Mamilounge im Juni 2012

Im Juni 2012 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen Sport während der SS Ja oder Nein?? or Kindergartenplatz.

News & Tipps im Mamilounge Magazine im Juni 2012

Juni 2012: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

Sport während der SS Ja oder Nein??

Hallöchen! Treibt ihr während der SS Sport?? Also ich war vor meiner SS regelmäßig im Fitnessstudio, und habe mich wirklich immer schön ausgepowert! Am Anfang der SS hatte ich übelst angst unseren kleinen Wurm zu verlieren, habe dadurch kein Sport mehr gemacht. nun (ich bin in der 27.SSW) geh ich seid einiger Zeit wieder hin, und laufe ein bisschen auf´m Laufband (nich rennen, sondern normal laufen/gehen) oder fahr etwas Fahrrad! Habe aber von mehreren schon negative Komentare bekommen, das man in der SS kein Sport treiben sollte! Dachte solange wie ich mich dazu in der Lage fühle wär das ok! Wie seht ihr das, oder anders gefragt, treibt ihr ein wenig Sport um euch fit zu halten?? Danke schon mal im vorraus!

Kindergartenplatz

Wie bekommen wir einen Kindergartenplatz wenn nur ein Elternteil berufstätig ist?

Beikosteinführung in Anwesenheit des Geschwisterkindes - wie macht man das am besten?

Unser Sohn ist zwar erst 3 Monate alt, aber manchmal gerät man ja schon ins Grübeln... ;-) Ich habe mich heute Mittag mal beobachtet, wie es hier zur Zeit so läuft, wenn ich mittags das Essen koche und meine Tochter und ich dann danach gemeinsam Mittag essen. Meistens ist es so, dass sich der Sohn dann auch meldet und gestillt werden möchte. Daher beherrschte ich das einhändige Essen + Kleinkind dabei "notversorgen" mittlerweile nahezu perfekt. ;-) Aaaaaaaaaaaaaaaaaaber: wie ist es dann, wenn der Kleine größer wird und mittags Brei bekommt? Unsere Kinder sind 21 Monate auseinander. Die Große ist natürlich schon längst selbständig, benötigt aber manchmal noch Hilfe. Das meiste an Arbeit für mich kommt allerdings NACH dem Essen. ;-) Wie habt ihr das gemacht? Euer Baby gleichzeitig zu eurem Mittagessen mit Brei gefüttert oder separat "abgefertigt"? Ich kann mich noch daran erinnern, dass unsere Tochter schon ganz früh darauf bestanden hat, nicht mehr alleine gefüttert zu werden - sie wollte an den Mahlzeiten teilnehmen, also nicht nur eben schnell den Brei essen, sondern Mama sollte auch etwas essen. Für die Kinder fänd ich das auch schöner, es von Anfang an so zu machen, dass ALLE zusammen essen, also auch unser Baby den Brei dann bekommt. Falls ihr das Baby vor oder nach dem Mittagessen des Geschwisterkindes gefüttert habt: wie habt ihr es vor eurem Kleinkind in Sicherheit gebracht? ;-)

Baby kratzt sich am Auge

Hallo erfahrene Mamis, mein Kleiner, fast drei Monate, kratzt sich sehr oft am Auge bzw. Augenlid. Dort sind schon geplatzte Aederchen eh gewesen und der Kinderarzt meinte, dass wäre der Storchenbiss. Aber wenn er sich kratzt, dann werden die Augenlider knallrot. Nun meinte der Kinderarzt, dass er sich bestimmt kratzt, weil die Haut trocken ist. Ich ziehe ihm schon Söckchen über die Haende, aber das ist ja auch keine Lösung auf Dauer. Zumal er damit trotzdem die Augen reibt. Übrigens macht er das nicht, weil er müde ist, sondern wirklich extrem oft. Hat jemand von Euch das auch erlebt und was war es bei Euch? So ganz glaube ich nicht an die trockene Haut. LG

Clearblue Fertalitätsmonitor....

Hallo , Ich hoffe mir kann jemand helfen! Ich habe mir den Clearblue Fertalitätsmonitor zugelegt! Seit dem 6.Zyklustag mache ich die morgendlichen Tests! Heute ist Tag 10 und er zeigt mir auf einmal 3 Balken plus Ei! Bis gestern hatte ich noch nur 1 Balken! Kann das denn möglich sein oder ist das ein Testfehler?? Bitte helft mir....

Gewichtszunahme bei Frühchen?

Hey Leute =) Ich wollte mal fragen, wie eine gesunde Gewichtszunahme bei Frühchen aussieht? Klar sollte sie stetig sein, aber wie viel Gramm am Tag/in der Woche sollte es sein? Liebe Grüße !

Fühl mich voll mies.

Hallo, ich war heute mit meiner Kleinen bei der Babymassage. Dabei habe ich sie zu nah an den Heizstrahler gelegt und es nicht bemerkt... Habe ihr einfach immer nur ihren Schnuller zur Beruhigung gegeben. Oh man. Eine andere Mutter hat dann gefragt, ob sie zu nah an dem Strahler liegt. Und erst dann habe ich sie davon weggenommen. Danach hatte meine Kleine eine richtig rote Kopfhaut. Fühl mich voll, wie eine Rabenmutter. Das ich das aber auch nicht bemerkt habe... Könnte gerade voll weinen... LG Doreen Ach ja meine Kleine ist jetzt 4 Wochen und 6 Tage alt.

Krank sein ist doof....

Hier ihr lieben...habt ihr ein guten geheimtipp gegen Halsschmerzen und erhöhte Temperatur noch kein Fieber und das in der 33ssw .Habt ihr ein gute ideen..also trinken da bin ich gut dabei:-). gruß

Vaterschaftstest

Huhu Ihr Lieben Hoffe euch geht es allen gut?? Jaaa ihr lest richtig, der KINDSVATER will einen Test.. Oh gott ich könnt euch sagen, bin so stinkesauer aber naja, soll er machen. Muss eh er zahlen. Naja worum es geht, meine Angst ist einfach, dass er den Test irgendwie manipulieren könnte. Ich bin mir zu 1000 % sicher, dass er zwar der Vater ist weil ich nur was mit ihm hatte (in den ganzen Jahren wo wir uach zusammen waren, hatte ich nur ihn) aber trotzdem fühlt man sich in so einer Situation doch total beschissen oder? Ich hab so Angst, dass er alles unternimmt nur damit da negativ rauskommt. Kann er das denn überhaupt? Wie läuft so ein Test denn ab? Danke schonmal :)

Erinnerungen aus der eigenen Kindheit

Hey ihr! Geht euch das eigentlich auch so, dass ihr, seit ihr Mamas seid, immer wieder an eure eigene Kindheit zurückdenkt? Sachen wieder entdeckt, ob Bücher oder Hörspiele, Filme, Süßigkeiten, Spielsachen etc. und einfach nur in den Erinnerungen schwelgt? Was fällt euch so auf, was noch genauso ist wie früher? Was findet ihr ganz anders? Würde mich ja echt mal interessieren. Ich habe immer gedacht, dass Kinder heute ganz anders sind, aber irgendwie kommt das dann wohl erst ab der Pubertät oder so. Bei meinem Sohn im Kindergarten werden teilweise die gleichen Lieder gesungen und Spiele gespielt, die Kinder in der danebenliegenden Grundschule tauscher Sticker und springen Seilchen... Alles wie bei mir damals... (Bis ich mein Kind dann am iPad sehe) ;-)

Geschwollene Füße...

Hallo erfahrene Mamis. Ich habe seit gestern ziemlich geschwollene Füße. (Bin in der 37. SSW). Kann man irgendwas dagegen tun? Habt ihr Tips für mich? LG

Jm Erfahrung mit Ovulationstests gemacht?

Hallo ihr Lieben! Bin gerade mit meinem Mann am Nest bauen :) Zwar noch nicht schwanger, aber damit es schnell klappt, habe ich im Inet einiges über Ovulationstests gelesen und mir heute auch welche günstig bestellt. Möchte mich eigentlich auch unnötig stressen deswegen, falls er gar keinen Eisprung anzeigen sollte oder Ähnliches. Hab nämlich einen unregelmäßigen Zyklus von 35-45 Tagen. Hat wer Erfahrung von Euch mit diesen Dingern? Zeigen die wirklich zuverlässig den Eisprung an, auch bei unregelmäßigem Zyklus? Würde mich über eure Erfahrungen echt freuen! :) Ellen

Hier fehlt eindeutig eine Ignore-liste!!!!

Huhu ihr Lieben Mamis, Zur Zeit gehts hier wieder drunter und drüber und ein Forentroll folgt dem nächsten. Ich finde da wird es langsam Zeit für eine Igno-Liste in der man bestimmte Personen bzw ihre Beiträge einfach nicht mehr lesen kann. Viele haben ja selber schon bemerkt das im Moment Kullerkekslein oder wie auch immer hier ihr Unwesen treibt und absichtlich provoziert. Ich geb ja schon gar nicht mehr meinen Senf dazu, aber ich fände es gut wenn man diese "User" blockieren könnte bzw auf Igno packen könnte, damit man sich das erst gar nicht antun "muss" Denn jeden einzelnen Beitrag zu melden kann ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache sein. Was haltet ihr von der Idee? Sollte man sich diesbezüglich mal ans Mamilounge Team wenden? Danke schonmal fürs lesen und evtl antworten. Mir gehts auf jeden Fall gewaltig auf die Nerven, dass es hier so aus dem Ruder läuft. Ich finde es auch echt Schade, weil Neulinge dadurch erst gar keine richtige Chance bekommen integriert zu werden. Man hat hier seinen "Freundeskreis" und mit denen kommuniziert man, der Rest wird außen vor gelassen. Ich glaube nicht das dies einst so gedacht war. Drück euch alle :-* LG Steffi & Krümelchen 29+4

Patenschaft ohne Taufe

Hallo Mamis! Meine Freundin hat mich gefragt, ob ich die Patin ihrer kleinen Tochter werden möchte. Ich habe mich natürlich sehr geehrt gefühlt, die Frage ist aber, ob ich eine Patenschaft auch ohne Taufe übernehmen kann. Das Kind soll nämlich nicht getauft werden - und ich bin es auch nicht. Welche rechtlichen Verpflichtungen geht man denn bei eines solchen Patenschaft ohne Taufe ein? Vielen Dank schon einmal für die Antworten!

34 ssw

Was genau passiert beim Baby eigentlich in der 34 ssw? Ist die Entwicklung schon weitestgehend abgeschlossen?

Wichtel Geschenke für Frauen (alterslos)

Bei meinem Freund in der Familie wird gewichtelt - un zwar kaufen die Frauen Geschenke für Frauen und die Männer für Männer. Jetzt sind die Frauen in der Familie zwischen Ende zwanzig und MItte siebzig. Was ist da massenkompatibel? Hat jemand eine Idee, die ein bisschen innovativ ist? Außer Duschgel oder Badezusätzen fällt mir selbst momentan nix ein...

Werdet ihr oft auf eure Schwangerschaft angesprochen?

Da ich heute ein lustiges Erlebnis dazu hatte, und ich aber langsam glaube, dass Fremde Angst vor Hochschwangeren haben, frag` ich hier mal in die Runde. :-) Ich hatte in den ersten Monaten ja ständig das Problem, dass mich oft Wildfremde auf der Straße angesprochen haben - teilweise war das richtig unverschämt. Oder Bekannte oder Kollegen, die meinten, der Bauch wäre ja viel zu groß, das Kind sicher auch oder ob ich Drillinge bekommen würde (ernst gemeint!). Mich hat das teilweise echt fertig gemacht. Und heute kam dann das allerbeste (in SSW 34+6 wohlgemerkt!): wir waren schon mind. 20 Minuten beim Optiker, um uns beraten zu lassen. Mein Mann war mit Kind vorgegangen, wiel es kurz vor Ladenschluss war, ich kam schnaubend ein paar MInuten später hinterher. Schon mal sicher sehr verwunderlich - eigentlich. ;-) Da niemand sonst im Laden war, konnte man mich gut sehen. :-) Ich habe mich dann zum Schluss erkundigt, wann ich meine Augen nach der Schwangerschaft testen lassen kann, ob sich die Sehstärke verändert hat. Die Verkäuferin fragte daraufhin, wie lange die SS denn her sei! Ich fand das MEGA komisch. :-D Ob die mich vera.... wollte? ;-)

während der stillzeit muss ich zum Zahnarzt.(extreme schmerzen) was muss ich beachten?

Hallo ihr lieben ich hatte schon während der Schwangerschaft sehr starke zahnschmerzen bin auch zum Zahnarzt doch er sagte mir das ichs aushalten soll (war paar tage vor der Geburt) weil ich ne spritze bekommen müsste ... soooo und jetzt ist meine maus seit 2 Wochen auf der Welt. ich stille. meine frage: muss ich abpumpen? für den ganzen tag? oder ????? denn ich werde eine spritze bekommen müssen. mein Zahnfleisch ist dazu noch entzündet und und und :(((( aaaaaach ich hoffe es ist mit einer Behandlung erledigt. danke euch jetzt schon für die antworten.

unglücklich ...depressiv ...?

hallo mamis ich bin jetzt in der 15ten woche. seit ein paar wochen fühl ich mich unglücklich, gereizt, genervt , von meinem mann nicht verstanden, hab soviele ängste...wegen dem baby, zukunft , bin misstrauisch und so weiter. das macht mich echt fertig. ich möchte nicht so sein =( ich will mich freuen das ich schwanger bin ...immerhin war es ein wunschkind . aber im mom fühl ich es nur als belastung . ich weiß nicht wie ich mit allem umgehen soll ...wie ich abschalten kann . mir kommt es so vor als würden sich alle mehr freuen als ich =( geht es vll der ein oder anderen hier genauso oder kennt das vll ? liebe grüße

Blähungen Hausmittel

Hallo Ihr Lieben! Ist ja eigentlich kein typisches Frauenthema, aber ich habe furchtbare Blähungen seit einer Woche. Ich bin jetzt in der 29. SSW und mein Bauch ist schon ziemlich rund! Nun meine Frage: Kennt ihr irgendwelche Hausmittel gegen Blähungen? Irgendwelche Kräuter, die ich zu mir nehmen kann oder ähnliches?

Babyzimmer Gestaltung

Ich wollte gern wissen wir Ihr Euer Babyzimmer gestaltet habt? Ich möchte ja, dass sich mein Spatz später in seinem Babyzimmer wohl fühlt. Habt Ihr Tipps und Tricks für mich für die Gestaltung des Babyzimmers?

Plötzlich Nasenbluten

Hallo ihr Lieben! Hab grad schön 2 Stündchen geschlafen und wollte denn mal nach meine Wäsche sehen, die draußen hängt. Hab mich gebückt und dann ging`s auch schon los. Nasenbluten. Hab mich sehr erschrocken, da ichbdas noch nie hatte.Es lief richtig. Jetzt hat es sich nach ca 10 min wieder beruhigt. Ich hab das gleich gegooglet. Bin 10. Woche. Kennt ihr das auch, soll ich lieber morgen meinen FA anrufen? Danke Euch! Liebe Grüße

29 Woche und schon Übungswehen und hab häufig Probleme nach dem Wasser lassen normal?

Hallo liebe Frauen... Mir ist das etwas unangenehm aber mir ist aufgefallen das ich immer öfter Probleme hab nach dem Wasser lassen.ich bin immer der Meinung ich hab fertig gepinkelt und nach paar Minuten läuft doch noch was in die Hose das ist total unangenehm(peinlich) trau mich nie auserhalb von zu Hause auf die Toilette zu gehen! Und mir ist aufgefallen das ich hin und wieder einen harten Bauch bekomme Ich bin in der 29 Woche.hab gehört das dass diese Übungswehen sein sollen aber ich dachte die kommen später!!?? Mir geht es so richtig richtig gut besser wie die Monate davor... Würd mich über antworten freuen.... Danke schonmal im voraus....:)

schwieriger mann!

Hallo ihr lieben! Hab da so ein problemchen mit meinem herzallerliebsten! Weis gar ned wie ich es erklären soll, will ja hier auch keinen romanschreiben! Unsere maus ist jetz 10 wochen alt, seit ungefähr 5 wochen geht er wieder voll auf arbeit, d.h. er ist von montag bis freitag nicht zu hause, aber wenn er am freitag wieder kommt scheint er sich nicht wirklich darüber zu freuen seine kleine zu sehen und auch wenn es ums windel wechseln, fläschen machen und geben, sowie spielen und und und geht, drückt er sich und kommt immer mit so ausreden wie er geht arbeiten und braucht eben auch mal seine ruhe und so was! ich weis nicht mehr eiter, selbst wenn ich ihm sag das die woche mit der kleine total anstrengend war und das das auch vergleichbar ist mit seiner arbeit, scheint ihn das nicht so zu interessieren! ich weis teilweise nicht mehr weiter und bin auch an manchen tagen mit meinen kräften am ende! wie kann ich ihn dazu bewegen sich mehr zu kümmern! ich muss ja schließlich auch bald wieder arbeiten! könnte das alles jetz noch ewig ausschmücken, aber wie gesagt will euch nicht zu sehr zu texten! lg

Bikini oder Badeanzug?

Hallo, ihr Lieben! Das Wetter ist ja heute schon fantastisch und am Wochenende soll es noch schöner werden. Daher haben wir beschlossen, an den Badesee zu fahren. Aber wie das so ist, ist mein Bauch noch nicht so ganz in Sommerform und daher überlege ich, ob ich noch in die Stadt fahren und mir einen Badeanzug kaufen soll. Bisher hab ich eigentlich immer eher Bikinis angezogen, weil die Badeanzüge meist so omahaft aussahen, aber mittlerweile gibt es ja echt viele schöne Modelle. Was bevorzugt ihr denn? Bikini oder Badeanzug?

Das warten ist vorbei!!!!!!!!!!

Halli Hallo! ich wollte euch mal von meinem 2. Fa termin erzählen! Jetzt weiß ich das ich erst in der 7 woche bin aber man hat schon eine fruchthöhle und in der fruchthöhle eine murmel gesehen. sogar schon mit einem richtigen schönen herzschlag!!!! Ich wußte es. ich konnte heute nacht so schlecht geschlafen,ich war so aufgeregt und jetzt bin ich einfach nur happy!!! Und mädels wer war heute auch schon alles beim FA??? freu mich auch schon über eure geschichte!!! lg sandra 6+1 und co.

Minderjährig & schwanger - Ärger mit dem Jugendamt?!

Meine Mutter meinte gestern zu mir, dass die Zukunft schwierig wird für uns wegen dem Jugendamt - dass wir zu x Terminen müssen und das die ier zu Hause alles kontrollieren etc .. Stimmt das ? Und gleich noch eine Frage hinterher. Kann ICH entscheiden, als 17jährige wer das Sorgerecht bekommt - ob meine Mutter oder mein Freund (20) ?! Meine Mutter ist der Meinung, dass ich meinen Wunsch äußern kann, sie dazu aber das letzte Wort hat. Ich hab es aber auchim Internet immer anders gelesen. Und eine Bekannte war auch mit 17 schwanger und durfte es allein entscheiden. Danke schonmal voraus. :)

Wie habt den ihr das Kinderzimmer gestrichen?

Hallo zusammen, ich bin grad am streichen, und freu mich grad so, und des wird auch voll toll :-) Und da kam mir jetz die Frage, was habt ihr so gemacht, wie Kreativ wart ihr, oder eher einfarbig und Poster ran? Erzählt mal ....

Was muss alles zur Entbindung mit ins KH???

Hallöchen! Wollte so langsam mal anfangen meine Tasche für´s KH zu packen. Hab zwar noch nen bissl, aber alle sagen, das man lieber zu früh die Tasche fertig gepackt haben soll, als zu spät! Jetzt ist meine Frage, was muss man alles mit ins KH zur Entbindung mitnehmen??? Dank euch schon mal im vorraus!

Wie überrascht ihr euren Partner sexy

Hallo Mädels , ich möchte meinen ehemann heute mal Überraschen und das sexy und heiß. (heut beginnen sogar meine fruchtbaren tage) und will nicht nur sex um schwanger zu werden sondern auch aus liebe uns lust und das *hoffendlich* schwanger wäre ja a toller neben effekt !!! Also bite hilfreiche tipps

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im Juni 2012 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: