Die Mamilounge im Juni 2012

Im Juni 2012 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen Baby ist Krank or Fetale Retardierung.

News & Tipps im Mamilounge Magazine im Juni 2012

Juni 2012: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

Baby ist Krank

Hallo, mein Kleiner wird morgen 3 Wochen alt. Hat husten und eine verstopfte Nase, was kann ich tun um es ihm zu erleichtern? Ich stille ihn und er trinkt aber jetzt nur noch ganz wenig und sehr kurz weil ihm das atmen schwer fällt. Hat irgendjemand einen Tipp was ich tun kann?? Hab Angst das er nicht genug zu sich nimmt!!! Über Antworten würde ich mich sehr freuen

Fetale Retardierung

Ich war heute wieder bei meinem FA. Die Untersuchung dauerte länger als sonst. Und schließlich bekam ich die für mich erschütternde Diagnose: fetale Retardierung. Ich wurde sofort zum Spezialisten überwiesen wo ich am Donnerstag Termin habe. Nun meine Frage:Wer hat oder hatte dasselbe Problem? Und wie ging es aus? Ich weiß einfach nicht mehr weiter und bin mit den Nerven total fertig.

Schimmel!!!

Liebe Mamis ich brauch unbedingt Hilfe, wir haben in der kompletten Wohnung Schimmel entdeckt!Im Schlafzimmer im Wohnzimmer und im Bad was soll ich nur machen ich bin im 5 Monat Schwanger ich hab tierisch Angst das meinem Kind etwas passiert wir versuchen es schon weg zu machen es geht aber nach ca. 3 Tagen kommt es wieder!!! Meint ihr es ist besser ausuziehen oder was sollen wir nur machen? liebe Grüße und schon mal danke für antworten :)

ich brauch eure Hilfe - zwecks Tee !

Hallo liebe Mama´s, Mein Sohn Ben (5 Monate) trinkt mittlerweile Tee, nur leider trinkt er nur eine Sorte Tee und zwar den Apfel - Melisse Tee von Milupa. Problem besteht darin das es diesen Tee nicht mehr gibt, ich bin wie doof durch alle Läden und Drogeriemärkte gerannt und habe nach diesem Tee gesucht. Dann habe ich heute bei Milupa angerufen und die haben mir gesagt das es den Tee wirklich nicht mehr gibt. (Leider) :( Nun brauche ich dringend eure Hilfe, kennt ihr noch irgendwelche Tee Sorten nach dem 4 Monat (Mein Sohn ist 5 Monate alt) die ich noch ausprobieren kann ? Also Fencheltee und Kamille will er gar nicht, ich brauch dringend eure Hilfe, ich danke euch schon mal im Vorraus. LG Anna_Daniel + Ben - Finley )5 Monate )

Meine Freundin meint, meine Kleine wird zu oft abgeschoben...

Hallo liebe Mamis =) Ich brauche mal eure Meinung. Und zwar liebe ich es zwar unglaublich Mutter zu sein, aber ich bin auch froh wenn die Großeltern, die Tante und Patentanten mal auf meine Kleine aufpassen, damit mein Mann und ich Zeit für uns haben, oder auch einfach mal ich für mich alleine einen schönen Nachmittag zum entspannen haben. das heißt also, dass meine Tochter alle zwei Wochenenden bei ihren Großeltern übernachtet, unter der Woche dann nach dem Kindergarten auch mal ein Tag mit ihrer Tante usw. Wir sind einfch eine Familie, die das Glück hat, nah beieinander zu haben und daher auch ziemlich stark miteinander verbunden ist. Deswegen möchte ich auch, dass die Kleine viel Zeit mit allen verbringt. Meine Freundin meinte jetzt, dass ich die Kleine viel zu oft abschiebe, und sie bestimmt gar nicht mehr weiß, wer ihr Mutter ist...glaubt ihr sie hat recht? Danke schonmal für eure Hilfe =)

Clomifen

hallo liebe werdenen oder schon- mamis, habt ihr erfahrung mit clomifen gemacht? hat es geholfen, hattet ihr starke nebenwirkungen? hab gelesen, daß es ähnliche symptome geben kann wie in den Wechseljahren also depressionen, schweißausbrüche usw....ojeeee., mein armer mann:-)....naja, hauptsache es hilft. danke für eure infos..

abendliches schlafengehen 15 Wochen altes baby

Hallo Mädels... und zwar hab ich folgendes Problem. unsere mia ist nun 15 Wochen alt und seit einigen Tagen klappt das zu bett gehen einfach nicht! zwischen sieben und acht gibt es die Flasche. bis vor einigen Tagen schlief sie spätestens eine Stunde später und man konnte sie problemlos in ihr bett packen wo sie dann auch bis vier manchmal sechs schlief dann Flasche wollte und sofort wieder einschlief bis Ca zehn. nun klappt nix mehr. gestern war der Höhepunkt und sie schlief erst um zwei Uhr nachts ein... vorher ( sie schläft nur auf den arm ein ) war sie schon paar mal weg und immer wenn man sie ins bett packen wollte war sie wach. so geht es ständig. :-( genau wie wenn sie dann schläft und wir gehen später nach ins bett wacht sie auf nur weil unsere bettdecken *Knistern*. bin im Moment am Ende meiner Kräfte. komm ja teilweise nicht mal zum Abendbrot Essen... warum macht unser Engel das jetzt so? ausgelastet ist sie. gehen jeden Tag spazieren. spielen usw. hat eine mutti hier vllt einen tipp? Liebe grüße. Antje und mia elin 15 Wochen

Sorgen und Ängste...

Mir ist diese Frage sehr unangenehm. gestern nach dem duschen hatte ich etwas orange im toilettenpapier... darauf sind wir ins krankenhaus gefahren. dort hat der arzt natürlich geguckt ob alles in ordnung ist. er konnte keine blutung feststellen (gott sei dank) und auch dem baby gehts gut. bin nun ende der 16. ssw. herz hat kräftig geschlagen und bewegung war auch fleißig zu sehen. seit heute morgen habe ich wieder mehr ausfluss. er ist ziemlich klar und bisschen wässrig. zumindest fühlt es sich so an als ob man nass wäre... wenn ich aber die slipeinlage zb abtaste kann ich nichts fühlen... vor zwei wochen hatte ich schon einmal mit einer pilzinfektion so meine last... vielleicht ist diese nicht richtig abgeklungen... mir ist das voll unangenehm schon wieder beim arzt aufzutauchen... meine nächste vorsorgeuntersuchung ist am freitag... bin nun etwas ratlos ob ich bis dahin noch warten sollte... bauchschmerzen zb habe ich keine. es zieht mal hier und da, aber da wurde mir schon gesagt das sei normal. naja... es ist meine erste schwangerschaft und ich bin was gesundheit betrifft sehr vorbelastet (nierenkrank). vielleicht bin ich deswegen auch extrem ängstlich :( vielleicht habt ihr ja einen rat für mich! würde mich freuen. liebe grüße

pfefferminztee in der schwangerschaft (20+3)

stimmt es das pfefferminztee nicht gut ist in der Schwangerschaft , mir wurde erzählt das dieser tee wehen hervorrufen würde .... trinke ihn jetzt eigentlich jeden abend weil der mich irgendwie beruhigt , und ich dadurch etwas besser und ruhiger schlafe ...... wisst ihr was ... ? liebe grüße nadine (20+3)

juckene haut

hallo ihr lieben seid der schwangerschaft juckt meine haut trotz regelmässigen eincremen kennt das noch jemand von euch und was kann man noch dagegen tun

Unser BabyMädchen Fiona ist da !!!

Hallo Mamis, ich wollte kurz berichten, das unsere Tochter Fiona am 09.03.2012 (Et+5) um 22.55 Uhr (leider) mit Kaiserschnitt (Geburtsstillstand) das Licht der Welt erblickt hat :) Fiona wog bei ihrer Geburt 3220 Gramm und war 52 cm groß. Mami und Baby gehts gut, wir sind bereits aus dem KH entlassen ;) Überglücklichen lieben Gruß

Welche Bettdecke?

Ihr Lieben, bald wird mein Knödel für die Nacht vom Stubenwagen in sein Kinderbettchen umziehen. Der Stubenwagen wird jetzt doch recht eng. Jetzt stellt sich für mich die Frage, welche Decke ich ihm in sein Kinderbett legen soll. Im Stubenwagen hat er bisher mit so einer Art Kissen als Decke geschlafen. Das Kissen war sehr fluffig und leicht. Den Schlafsack hab ich schon nach der zweiten Woche wieder bei Seite gepackt, da konnte er gar nicht gut drin schlafen. Kissen ist klar gibts noch keins. Unter den Kopf habe ich bisher immer ein Spucktuch gelegt, und wollte das auch so beibehalten. Hat jemand einen Tip für mich? Bin etwas erschlagen von der Bettdeckenvielfalt ;-) LG Verena

Wieder da vom Frauenarzt.... riesige Freude und ein wenig Sorgen

Heute war es wieder soweit. Ich durfte meinen kleinen Krümel wiedersehen :) Laut Rechnung bin ich jetzt bei 8+4. Er hat den Termin nochmal nach hinten korrigiert. Das macht mir etwas Sorge, denn nach der letzten Berechnung bei meinem ersten Termin hätte ich jetzt bei 9+0 sein müssen. Mein FA hat aber nicht weiter gesagt und meinte es ist alles ok. Das Herzchen schlägt, die Herztöne habe ich auch ganz kurz gehört und gewachsen ist der Krümel auch schon wieder ganz schön :) Ich musste weinen als ich gesehen habe wie sich dieser winzige Krümel bewegt hat :) Aber das meine Krümel laut Rechnung nun wieder zurück liegt macht mir Sorgen :( auch wenn mein Fa das erstmal nicht schlimm findet. Kennt dass vielleicht jemand von euch oder war es bei jemanden genau so? Ganz liebe Grüße Babyisabella

Mein Baby isst so schlecht

Ich bin am verzweifeln. Collin wird nächste Woche 8 Monate, war ein Frühchen mit 2805g und wiegt jetzt so ca 6800g. Normalerweise sieht das mit dem Essen so aus: zwischen 4-6 uhr ---- 200ml Milch 9 uhr ---- 100ml Milch+ 100g Brei 12 uhr ---- 190g Brei, manchmal Nachtisch 16 uhr ---- 190g Brei 19 uhr ---- 190g Abendbrei Und zusätzlich über den Tag verteilt ca 150ml Wasser oder Saft oder Tee Zur Zeit trinkt er nur die erste Flasche am Morgen und isst seinen Mittagsbrei gut. Bei den anderen Breien presst er die Lippen zusammen und weint. Auch die Sorten, die er sonst am liebsten mag. Hab es warm und kalt probiert, aber nichts zu machen. Geht oder ging es jemandem ähnlich?? Wer hat einen Tipp für mich? Liebe Grüße Sandra und Collin Emiljan

tolle spanische Kinderbekleidung aber wo in Deutschland?

Im letzten Sommer bin ich mit meiner Familie in Portugal und habe dort wunderschöne Kindersachen gekauft, ich finde solche ausgefallene Klamotten nirgendwo hier in Deutschland. Nun meine Frage an euch liebe Mamis ;-) wo kauft ihr für tolle Kinderkleidung für eure Kinder? Liebe Grüße Melanie

Aufbesserung der Schulnoten durch Belohnungen?

Hei ihr Muttis! Hab eine Frage bezüglich der Belohnung bei guten Schulnoten. Gebt ihr euren Kids für gute Noten irgendeine Form der Belohnung? Wenn ja: Wie sieht die aus? Ich hab damals immer ein paar Mark von meiner Mutter bekommen wenn ich z.B. eine eins auf dem Zeugnis hatte oder eine sehr gute Arbeit geschrieben habe. Wie honoriert ihr gute Noten? Liebe Grüße!

wann wurde eure schwangerschafften fest gestellt

wann habt ihr erfahren das ist schwanger seit?????

33 ssw

hallo, ich bin jetzt in der 33 ssw, was kommt denn in den letzten wochen noch auf mich zu?

Kindergarteneinrichtung

Hallo, ich wollt mal hören, wie eure Kindergärten so ausgestattet sind. Im KiGa meines Sohnes gibt es zum Beispiel hochbettähnlich eine Zwischenetage, die als Piratenschiff ausgerüstet ist, ganz toll. Und eine eigene Turnhalle gibts auch. Draußen gibts ne Rutsche und so ne Wasserpumpe, wie man die auch von Spielplätzen kennt. Allerdings ist der Garten fast ein bisschen klein. Und ein Puppenstube aus Holz ist auch ein großes Highlight. Eine Freundin von mir hat ihre Tochter in einem mit eher spartanischer Kindergarteneinrichtung, dafür wird da ganz viel gemalt und gebastelt und es werden häufig Spaziergänge in den Wald unternommen. Klingt auch toll. Wie ist das bei euch so?

3 SSW: Wer noch?

Hallo, ihr lieben. Ich bin in der 3SSW. Gibt es noch andere, die gerade erst von ihrer Schwangerschaft erfahren haben? Ich bin furchtbar aufgeregt... wem gehts noch so? Sind hier noch andere in der 3 SSW, die sich mit mir austauschen möchten?

Ab wann gibt es Weihnachtssüßigkeiten?

Hi! Mein Mann war heute einkaufen und kam ganz stolz mit ner Packung Lebkuchenherzen zurück. Ich finde aber eigentlich, dass man so typische Weihnachtssüßigkeiten erst im Advent essen sollte, damit sie auch irgendwie "was Besonderes" bleiben. Wie seht ihr das?

Obst für Kinder

Hallo ihr Mamis, ich brauche mal eure Hilfe: Ich hab drei Kids, die zwar schon was älter sind, aber ich weiß einfach nicht, wie ich sie dazu bringen kann, mehr Obst zu essen. Ich muss sie immer richtig zwingen, mal Obst zu essen. Wie kann man Obst für Kinder so anrichten und zubereiten, dass sie es gerne essen? Dachte schon daran, aus dem kleingeschnittenen Obst für Kinder ein Motiv zu legen, aber ich bin da so unkreativ... Wie macht ihr das? Oder habt ihr mit dem Thema Obst für Kinder gar kein Problem?

Marshmallows!

Der Sohn einer Freundin (14 Monate) war letztens bei uns zu Besuch und hat nahezu eine ganze Tüte Marshmallows in sich reingestopft. Er war kaum zu bändigen. Wenn wir ihm die Tüte weggenommen haben, ist er stinksauer geworden. Ich hab dann meine Freundin angerufen und ihr das erzählt - da sagt sie doch glat: Ich soll ihm den Süßkram einfach lassen!!! Ich fand das unverantowrtlich und wusste nicht, was ich tun soll.

Nach Frankfurt umgezogen

Hey ihr Lieben, bin gerade nach Frankfurt umgezogen und kenn mich noch nicht aus :( Weiß jemand von euch einen guten Diabetologen und auch noch eine Apotheke in Frankfurt für mich?

WOHIN MIT DEN BABYSACHEN???

Hallo liebe werdende Mamis und liebe Mamis;-) Ich würde gerne von euch wissen was ihr mit euren Babysachen macht? Ich würde sie gerne Verkaufe aber so richtig weis ich es nicht was wohl besser ist, Flomarkt, Kleinanzeige, Ebay, second Hand... Es sind sehr süsse Babysachen, von H&M, Esprit... für Mädchen gr.:50-68, Wiege, Gehfrei... Oder falls ihr daran Interesse habt, meldet euch! Komm aus den Landkreis, Straubing-Regensburg aber ich würd es auch verschicken oder so! Freue mich auf Antwort;-) ♥-lich Dank, Ela

Sterilitätsdiagnostik - Nehmen das wirklich so viele Leute in Anspruch?

Ich habe mir vorher noch nie darüber Gedanken gemacht, aber seitdem ich selbst mir ein Baby wünsche und darüber lese, fällt mir auf wie viele Frauen Sterilitätsdiagnostik in Anspruch nehmen. Ist das wirklich so? Wer hat das schon gemacht? Und vor allem: wie lang habt ihr gewartet bis ihr das in Anspruch genommen habt?

Kocht Ihr nach alten Rezepten?

Ich habe soeben ein altes Rezeptbuch meiner Großmutter wiedergefunden und wollte mal fragen, ob Ihr eher nach alten traditionellen Rezepten oder nach neueren Rezepten kocht. Ich habe jetzt große Lust, die alten Rezepte meiner Großmutter mal auszuprobieren!

Ssw 17: Berufsverbot ja oder nein?

Hallo liebe Mamis! Ich bin jetzt in der 17 ssw und arbeite vollzeit im einzelhandel. Da ich momentan sehr ` leide` auf der Arbeit also sprich: Total gestresst, Rückenschmerzen und sogar unterleibschmerzen..dazu kommt das meistens nicht mal zeit dazu ist zur Toilette zu gehen oder ich auch an der kasse (ich wurde sofort versetzt) oft schwer tragen muss. Ich fühle mich dazu aber nicht in der lage und das alles ist sehr anstregend. Ich habe in gut einer woche einen termin beim fa und überlege ob ich mal nachfrage wegen bv!? Was würdet ihr tun? Ich habe angst um mein baby!! Könnt ihr mir tipps geben? Liebe grüße

Unterhaltsvorschuss

halli hallo, bekommt man wirklich keinen unterhaltsvorschuss mehr wenn ich mit meinem neuen freund zusammen ziehe?

Starke Kopfschmerzen, ziehenin Leistengegend nur 2 Tage Mens - wer kennt sowas???

Hallo, keine Ahnung ob es unbedingt ins Schwangerschaftsforum gehört. Also hier kommt mal meine Geschichte. Zunächst mal: Ich hatte am 30.März meine letze Periode. Am 13. April meine Eisprung und am Karfreitag hätte ich eigentlich meine Periode bekommen müssen (sonst immer pünkltich). Dann bekamm ich eine Blutung am Ostersonntag die bis am Dienstag andauerte. Normal habe ich eine Periodendauer von 6 Tagen. Da momentan ein Kinderwunsch besteht bin ich im Moment total verunsichert. Nun habe ich ständig dieses Ziehen im Unterleib und sowas von starke Kopfschmerzen daß ich nicht weiß was ich machen soll. Bin dankbar für jede Antwort, falls jemand so eine Migräne am NMT-nur 2 Tage Periode- Geschichte erlebt hat... Bin nun mehr als verwirrt und das obwohl ich schon 2 Schwangerschaften hatte - aber sowas hab ich noch nie erlebt...Nicht das ich was nehme und doch Schwanger bin?!? Bin total durcheinander. Danke ;-)

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im Juni 2012 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: