Die Mamilounge im Juni 2012

Im Juni 2012 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen Kinderwunsch mit 19 or Eure besten Erkältungstipps.

News & Tipps im Mamilounge Magazine im Juni 2012

Juni 2012: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

Kinderwunsch mit 19

Hallo, ich bin jetzt schon ein Jahr mit meinem Freund zusammen und es läuft einfach wunderbar. Nun hab ich mich mit meinem Freund unterhalten und wir haben uns entschieden ein Kind zu bekommen. Ich bin zwar noch Schülerin, aber mein Freund hat bereits eine feste Anstellung, also würde es nicht am geld scheitern. Später möchte ich auch noch eine Ausbildung machen, nur geht für mich die Familie vor. ich denke nämlich, dass ich als junge Mutter meine Kinder viel besser verstehen kann. Nur weiß ich noch nicht wie ich das meinen Eltern erzählen soll.

Eure besten Erkältungstipps

Hallo, Mädels! Meine Maus (3 Jahre) hat es erkältungsmäßig ganz schön erwischt: Husten, Schnupfen und Halsweh hat sie. Ich hab zwar auch den einen oder anderen Trick auf Lager und ein paar Hausmittelchen, wollte euch aber auch mal fragen, was ihr so macht, wenn die Kleinen eine Erkältung haben.

Hat jemand Erfahrung mit Spuckkindern?

Mein Sohn ist jetzt 5 Wochen und 2 Tage alt und spuckt von Geburt an. Im Krankenhaus sagte man mir, die Verdauung hätte sich noch nicht so gut eingespielt, andere sagen er hat vielleicht zu viel getrunken und das ist der rest der wieder hoch kommt. Naja ich habe mir da wenige Gedanken drüber gemacht, weil es nicht sehr viel war und auch nur aus dem Mund rauslief. Seit gestern kommt immermal etwas in einem Schwall raus... Ist das noch normal? Sollte ich die Kinderärztin aufsuchen? Und noch zur Information: Ich stille mein Kind voll, ca 8mal am Tag alle 2-4 Stunden, er hat ca. 4-5 vollgepullerte Windeln am Tag, sonst keine Auffälligkeiten, Temperatur: 36,9 Vielleicht kann mir jemand helfen! LG Sandra+Collin Emiljan

Pampers Baby Dry

Hallo, jede Nacht rege ich mich auf... Spätestens um vier ist mein Baby nass. Ich hab extra Pampers Baby Dry gekauft - von wegen 12 goldener Schlaf und so... Sind die Dinger ein Produktionsfehler oder geht es euch auch so? Die Windel sitzt richtig, ist nicht zu klein und ist auch nicht sichtbar beschädigt. Ich hab keine Lust ständig Schlafsäcke zu waschen und nachts noch zu wickeln... :-( Passiert das bei euch auch ständig?

Ich bin etwas verunsichert ...

Hallo Mamis, ich habe heute eine komische Frage, wie ich selber finde! Also folgendes vorweg. Ich hatte am 11. & 12. ZT GV und am 12. ZT spinnbaren ZS. Jedoch hat mir der Ovutest erst am 17. & 18. ZT einen ES angezeigt. Wir hatten zwar am 19. ZT GV, aber ohne Ejakulation. Meine Frage ist nun, kann es sein, das ich trotzdem schwanger bin? Vom Lusttropfen vielleicht? Mir ist klar, das mir das nur ein Test beantworten kann. Aber mich interessiert, ob jemand ähnliche Situationen erlebt hat und was daraus geworden ist. Dazu kommt noch, das ich seit dem 23. ZT Unterleibziehen habe und mich ständig nass anfühle ... Testen kann ich erst nächste Woche. Ich weiß leider nicht mehr genau wie es bei meiner ersten SS war. [Bitte nur ernstgemeinte Antworten ] Liebe Grüße :)

Gemeinsames sorgerecht?!

hallo ich hab da ma ne frage vllt kann mir das ja jmd beantworten also ich und mein verlobter bekommen im februar 2012 eine tochter wir leben zusammen aber haben nicht vor zuheiraten mich würd jetz mal intressiren wie nach der gebrust das mit dem sorgerecht ist hab das automatisch ich alleine oder gleich geteiltes? danke schon mal für eure antwort =) lg

Aufklärung

Ist eszu früh meine Tochter mit 7 Jahren aufzuklären? also natürrlich nicht vollständig aber zu im groben schon einmal erklären worum es geht ?

Einschulungsfeier

Bald ist es so weit und meine Kleine ist auch schon im Schulalter. Wie habt ihr die Einschulung gefeiert? Habt ihr überhaupt gefeiert? Und falls ja, wieviel Budget habt ihr für die Geschenke geplant? Habt ihr nur schulbezogene Dinge in die Schultüte gepackt (Lineal, Federmäppchen etc.)?

Ideen für Taufe?

Unsere Taufe soll etwas besonderes werden, nicht so 0815 wie normale, habt ihr vielleicht noch Ideen für die Taufe???

Wann konnten eure Kleinen die Flasche selbst halten?

Guten Abend liebe Mütter, die jetzt gerade nicht Fussball gucken. :-) Meine Kleine ist jetzt vier Monate alt und kann seit gut drei bis vier Wochen ihre Flasche schon mal selbst fest halten. Machen eure das auch schon? Würde mich echt mal interessieren. Schönen fussballfreien Abend und danke für eure Antworten. Gruss Petra mit Johanna Amalia

.. Unser kleiner Engel ist da♥ ..

.. Hallo Liebe Mamis & werdende Mamis, Unser kleiner Engel hat am 21.02.2012 um 17.14 Uhr dass Licht der Welt erblickt ♥ Er wiegt 2480 Gramm & ist 47 groß. Leider ist nicht alles so gelaufen wie,wir es uns vorgestellt haben. Zum einem gab es Prob. mit der Narkose so dass ich keine Luft mehr bekommen habe meine Arme nicht mehr spürte & dann kam ich für 4 Std. zur Überwachung auf die Intensiv musste. & dass schlimmste :( unser kleiner Schatz hat eine Lungenentzündung & muss auch noch auf der Kinderklinik Intensiv bleiben :( Es tat einfach so weh alle Mamis mit ihren Babys zu sehen & heute heim zu gehen ohne unseren kleinen Schatz :( Fahren aber jetzt jeden Tag hin zu ihm & besuchen ihn ♥ Er ist einfach wunderschön & wir lieben ihn überalles & sind schon sehr Stolz wie er sich macht ♥ Alles, Liebe euch Kathy + Jason Dario ..

eileiterschwangerschaft oder normale schwangerschaft?

hallo ihr lieben ich bin tarurig aber zu gleich glücklich über meine schwangerschschaft ich war heute noch mal bei fa und die ärztin hat heute nur die Fruchthülle gesehen hat und da war aber nichts drine da war die fruchhülle 6.6cm und ich war am 4.6 beim faq und der arzt hat hat eine fruchthülle mit inhalt gesehen und da war die fruchthülle 8.8 cm groß und heute hat die ärztin auf der anderen seite gemessen als mein frauenarzt bin total verwirt wer kan mir helfen

Geschenk für Babyparty gesucht

Hei ihr! Meine Bekannte gibt jetzt eine Babyparty. Wir stehen uns nicht sooo sonderlich nah und ich weiß überhaupt nicht, was ich ihr so schenken soll (und in welchem Preisverhältnis). Ich will ja nicht mit ner Kleinigkeit da auftauchen wenn alle was großes schenken. Was würdet ihr empfehlen? Sie bekommt ein Mädchen!

Aufgabe eines Taufpaten :) ?

Könnt ihr mir mal sagen, was eine Taufpatin oder ein Taufpate so für Aufgaben hat und was der alles so macht.. Wäre euch sehr sehr dankbar! :))

Reisen mit Säugling

Hi Mamis, wart Ihr schonmal auf Reisen mit Säugling im Gepäck? Wir planen gerade unseren Urlaub und ich könnte ein paar Tipps bezüglich Reiseplanung und Reiseziel gebrauchen:) Also immer her damit!

Gesundes Essen für Kleinkinder - eure Tricks

Hallo Mädels, ich brauch mal etwas Hilfe. Mein Ältester (3) hat im Moment ne ganz harte Phase was Essen angeht. Freiwillig rührt er weder Obst noch Gemüse an, es sei denn,es gibt Spinat und Fischstäbchen, aber gerade Spinat soll man ja nicht andauernd essen. Hat jemand selbst schon Erfahrungen mit mäkligen Essern gemacht? Und wie habt ihr es hinbekommen, trotzdem gesundes Essen für Kleinkinder auf den Tisch zu bekommen?

Wie heiß bzw. warm baden?

Ich bin zur Zeit ziemlich verfroren und habe vor der Schwangerschaft immer ziemlich heiß gebadet, da ich wohl ein etwas anderes Temperaturempfinden habe. Nun in der Schwangerschaft habe ich das Badewasser für mich deutlich abgekühlt bzw. bade nicht mehr zu heiß, es ist mir aber fast zu kühl. Mein Freund meint jedoch, dass es immer noch zu heiß sei. Deshalb meine Frage: Wieviel Grad wäre denn ideal? Dann kauf ich mir ein Badetermometer - brauch ich ja dann für`s Baby sowieso. Dankeschön! :-)

Wie lange gestillt?

Wie lange habt ihr eigentlich gestillt? Meine Freundin fast ein Jahr. Das finde ich echt zu lang. Ich habe 6 Monate gestillt.

Was nascht dein Kind am liebsten?

Wenn dein Kind mal bei Süßigkeiten zuschlagen darf, worauf fährt es dann am meisten ab? Mein Schatz liebt ja Lachgummis über alles :-) und eure Kleinen so?

Bleib ich allein oder kommt er wieder?

Hallo Ihr Lieben, ich bin in der 16ssw und meine Tochter und ich freuen uns riesig auf "Pünktchen". Mein Lebensgefährte ist vor über 10 Wochen ausgezogen, als er erfuhr, dass er Papa wird. Wir haben so oft über Familie und einem Kind geredet. Meine Tochter ist aus meiner vorherigen Beziehung und kommt super mit Ihrem "Stiefpapa" aus. Es war bis dahin alles so schön. Letztes Jahr sind wir in eine gemeinsame Wohnug gezogen und haben unser Leben neu geordnet. Ich hätte nie gedacht, dass er so reagieren würde. Er ist zu seiner Ex-Frau zurück gegangen. Jeden Tag bekomme ich unzählige sms, mit Sätzen wie: er wird da sein. Ist er aber nicht......wie lang soll ich das denn noch mitmachen? Wir wussten beide, dass wir nicht verhüten und somit dieses kleine Wunder entstand. Jetzt einfach zu gehen finde ich feige und unfair meiner Tochter und mir gegenüber. In solch einer Situation Ratschläge zu geben ist sicher schwer aber vielleicht tut es ganz gut ein paar andere Meinungen zu lesen.... Ich habe in letzter Zeit viel gelernt und für mich sind meine Tochter und "Pünktchen" das beste was mir je passieren konnte und wenn es ohne Mann gehen muss, muss es eben so sein. Lieben Gruss und allen noch einen schönen Abend, Janel....

Antrag auf Elternzeit

Hallo !!! Habe mal eine kurze Frage zum Antrag auf Elternzeit für den Arbeitgeber. Mein Voraussichtliches Geburtsdatum ist der 10.03.2013 und habe es jetzt so gedacht 8 wochen nach der Geburt bin ich noch im Mutterschutz.Ist dann der Tag auf Elternzeit am 10.5.2013 oder wird die gleich mit dem mutterschutz mit berechnet.und beginnt dann gleich nach der Geburt meines Kindes.Und möchte 12 monate in Auszeit gehen und dann wieder arbeiten. ich danke euch für eure Antworten bin mir da noch etwas unsicher wie ich das für den Arbeitgeber schreiben muss. liebe grüße

Schwangere aus dem Raum Essen u umgebung

Huhuuu suche werdene Mamis aus dem Raum Essen. Ich selbst komme aus Velbert und befinde mich in der 8. woche. Würde mich freuen von manchen was zu hören.. LG

Hängematte für Baby?

Habt ihr Erdahrungen mit einer Hängematte für das Baby gemacht? Ich überlege, eine für meine kleine Tochter zu holen, da sie immer so schlecht einschläft und habe gehört, dass Hängematten zu einem ruhigen Schlaf beitragen können. Wisst ihr, ob es irgendwo eine gute Hängematte für ein Baby gibt?

Wann haben eure Kleinen die ersten Schritte gemacht?

Hallo liebe Mamis, ich bin Mutter von zwei Kindern. mien großer ist schon 5 Jahre alt und mein kleiner Sonnenschein knapp 1 Jahr. Meine Frage an euch, betrifft folgendes: Ab wann machen Babies ihre ersten Schritte? Arif konnte mit einem Jahr schon laufen, aber meine Kleine grabbelt immer noch. Ist das normal oder sollte ich mit ihr Gehübungen machen? Vielleicht sind meine Sorgen unbegründet, würde aber gerne auf Nummer sicher gehen. LG

Mein Kind knirscht mit den Zähnen - Was tun?

Hei ihr Lieben! Mein Kind knischt mir den Zähnen... Mir ist das schon vor geraumer Zeit aufgefallen und habe mir aber nichts gedacht. Ich habe vor Jahren mal einen Bericht dazu gesehen, dass das total schlecht sein soll, weil sich dadurch die Zähne abschleifen oder so... An wenn muss ich mich da jetzt am besten wenden? Ist das was psychologisches oder muss ich zum Zahnarzt. :( Danke für eure Antworten! Hoffe ihr könnt mir helfen!

ich hoffe ihr koennt mir Helfen 3+3 nach meiner Rechnung

So , nun aber ;) Hallo ihr lieben ;) , Und zwar habe ich vor 2 tagen einen sst gemacht er zeigte ganz leicht Posetiv nach meiner /unsere rechnung /internt rechtnung bin ich 3+3 Oo habe auch freitag einen FA termin *nervösbin* kann man was schon im USB sehen fruchthöle ? und ich habe auch schon ziehen im unterleib/ brust ziehen und nun tut es im rücken weh nur links über mein po :/ Ich habe solche angst das ich den klein Wurm verliere :( vor 3 moanten hatte ich meine 3te FG

Ab wann Erdbeeren?

Hey, ich hab mal eine Frage, ab wann darf meine Kleine denn Erdbeeren essen? Sie ist jetzt gerade mal acht Monate alt, aber ganz heiß auf Erdbeeren....vorallem wenn ihr großer Bruder welche hat und sie nicht. Sie sitzt dann immer ganz verzweifelt daneben, quietscht und pfiept und versucht alles um aus ihrem Sitzchen zu entkommen. Ab wann denkt ihr, kann ich ihr auch welche geben? Könnte es Allergien hervorrufen, wenn ich es zu früh machen?

Haare färben in der Schwangerschaft?Was sagt ihr?

Hi ich würde mir gerne die Haare färben.Aber ich weiß nicht ob das so gut ist für das kleine???Was meint ihr?

Stillen Brustwarzen Pilz

Mir ist die Frage total unangenehm, aber ich hab mir einen Pilz an der Brust eingefangen und habe keine Ahnung woher. Ich stille meine Tochter und habe jetzt total Angst, dass ich den Pilz auf sie übertragen habe. Wie stelle ich das denn jetzt fest?

Sitzen & Krabbeln

Hey, ich wollte mal nachfragen wann eure Babys angefangen haben, zu sitzen und zu krabbeln. Wann das ungefähr kommt bei der Baby Entwicklung. Meine Kleine sitzt jetzt immer sicherer alleine, aber krabbeln tut sie nicht. Sie findet es im moment auch total schrecklich, überhaupt auf dem Bauch zu liegen und drehen tut sie sich komischerweise auch im moment nicht mehr, was sie eigentlich schon total gut in alle Richtungen konnte. Ist das normal? Oder ist das vielleicht schon ein Zeichen, dass sie das Krabbeln vielleicht ganz überspringt? ich weiß ja nicht, ist mein erstes Baby.

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im Juni 2012 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: