Die Mamilounge im Juni 2012

Im Juni 2012 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen Geburt einleiten or Schöne Bücher für Erstleser?.

News & Tipps im Mamilounge Magazine im Juni 2012

Juni 2012: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

Geburt einleiten

Hallo Mädels :D Un zwar wollte ich mal Fragen bei wem von Euch die Geburt eingeleitet werden musste??Und wie lange ihr über euern ET drüber wart??Mein ET war am 09.09.2013 und bisher keine Anzeichen das es bald losgehen würde!Sie liegt zwar schon in Starposition aber mir fehlen die Wehen,habe auch schon Wehenförderndes probiert,aber hilft alles nix!Sollte sich bis nächste Dienstag nix getan haben,wird nächsten Donnerstag eingeleitet!Was für eine Methode habt Ihr genommen??Es gibt ja mehrere und tat es doll weh??

Schöne Bücher für Erstleser?

Hallo liebe Mamis, mein Patenkind wird bald eingeschult. Er ist ein aufgewecktes Kerlchen und kann schon ein bisschen lesen. Zur Einschulung wünscht er sich von mir ein cooles Buch. Kennt ihr schöne Bücher für Erstleser, mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt??? Ich freue mich über jeden Tipp! Danke :)

Ungewolltes Abstillen ...

hallo ihr lieben , seit circa zwei tagen kann ich nicht mehr richtig stillen bzw. es kommt noch kaum milch aus meiner brust raus ... mein kleiner zwerg ist morgen genau 4 wochen alt und ich habe ihn die ganze zeit lang voll gestillt ... aber von heute auf morgen kam da kaum noch milch ... meine hebamme hat vorhin meine brust abgetastet und meinte auch das ich kaum milch drin habe ... sie meinte ich solle ihn mit fläschchen füttern ... da ich aber sehr gerne gestillt habe (wegen der nähe) , interessiert es mich nun bei wem das noch so war und was helfen könnte das ich wieder voll stillen kann ... ich trinke fast jeden tag ein vitamalz und stilltee ... ich danke euch schon mal für eure tipps ... liebe grüße katie und elias

Kopfschmerzen Migräne

Ich hab dauernd kopfschmerzen und schultermuskelschmerzen. Leider darf man ja waehrend der ss keine tabletten nehmen. Was kann man denn da sonst tun? Hab gehört dass Magnesiumtabletten helfen,aber darf man die auch nehmen? Danke 16 w ss

Neu hier!!!!

Hallo, ich bin neu hier und wollte mich mal vorstellen. Ich bin 25 Jahre, wohne mit meinem Mann und meinem Sohn (1 Jahr) in Berlin. Ich bin in der 20. SSW und bekomme im Januar mein 2. Kind. Das Geschlecht weiß ich noch nicht da mein Bauchzwerg immer die Beine zusammen kneift ;-) Würde mich gerne mit anderen Mütter austauschen! LG Jenny

Waaaaarten.....vielleicht Septembermami :)

Hallo ihr Lieben! Ich habe einen 7 Monate alten Sonnenschein und das Jahr fing mit einem positiven Test an :) nun bin ich in der 7.ssw und hab am 21.1. Einen Termin beim Frauenarzt und jeder Tag zieht sich wie Kaugummi. ..furchtbar. ich will doch nur wissen ob ein Herzchen schlägt ♡ wir freuen uns schon so ♡

Neugeborenes schläft nicht...

Unser Neugeborenes schläft nicht! Ich kann machen was ich will, aber die Äuglein bleiben auf bzw. es wird geschrieen! Ich weiß, dass das am Anfang oft so ist, aber ich bin echt am Rande der Verzweiflung, habt ihr einen Tipp?!

16 ssw gewichtszunahme

wieviel gewichtszunahme in der 16 ssw ist normal? Ich habe bisher 10 Kilo zugenommen und mehr als 20 sollen es eigentlich nicht werden.

NFM......Yeay :))).............Bauchwachstum???? ab wann??

Auch wenn viele sagen es bringt eh nichts die Nackenfaltenmessung machen zu lassen aber nach meinem letzten Abgang fühlte ich mich mit einfach sicherer!!! und Unglaublich mein Mann hat Qualität^^-.......... die NF war nur bei 0,8 das heißt es besteht eine 1:5600 Chance das unser Kind behindert zur Welt kommt. Ich bin jetzt so frei und denke mir einfach mal (positiver Weise) das ich nicht grad diese eine Frau bin.....^^.............. echt schön es ist auch alles gut entwickelt und der Rücken ist geschlossen!! So startet Frau gern in die 15Woche ... und mal nebenbei? wann ging das bauchwachstum los? ich bin heut aufgewacht und hatte aufeinmal Unterbauch:D:D:D:D ..........

Hallo ihr Lieben

Ich bin neu hier im Forum und wollte mal mich vorstellen resp. begrüssen. Ich heisse paulina und komme aus der Schweiz. Ich bin glücklich verheiratet und habe eine Tochter, sie heisst Lena. Gruss Paulina

Wo kann ich Halbwaisenrente beantragen?

Hallo ihr Lieben, ich bin absolut am Ende. Mein Mann ist vor 2 Monaten im Skiurlaub tödlich verunglückt. Natürlich sind meine Kinder und ich mittlerweile ich psychischer Betreuung und bekommen hier eine gute Unterstützung. Nach dem ersten Schock sind es nun rechtliche und vor allem finanzielle Dinge, die zu klären sind. Wir haben 3 gemeinsame Kinder. Ich war seit der Geburt unseres ersten Kindes Hausfrau. Wir haben vom Gehalt meines Mannes gelebt. Nun bin ich natürlich auf staatliche Hilfe angewiesen und wollte euch mal fragen, ob hier jemand weiß, wo / wie man Halbwaisenrente beantragen kann. Bekomme ich diese für alle Kinder oder nur für die Kleinen? Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein bisschen weiterhelfen könntet. Dank euch!

1. Geburtstagsfeier

Hallo zusammen! Mein kleiner Spatz hat bald seinen ersten Geburtstag! Jetzt wollte ich von euch mal hören, was ihr so alles am ersten Geburtstag eurer Kinder gemacht habt, um mir noch ein paar Anregungen zu holen. Viele Dank schon mal für eure Antworten

Vaterschaftsanerkennung/ Sorgeerklärung bei Jugendamt oder Standesamt?

Also ich wohne auf dem Dorf und ich und mein Freund sind nicht verheiratet möchten aber das die Kleine gleich bei der Geburt den Papa seinen Namen bekommt. Und ich weiß dass ich dazu die Vaterschaftsanerkennung brauch und die Sorgeerklärung, kann ich das auf dem Dorf in der Gemeindeverwaltung/ Standesamt machen oder muss ich da unbedingt zum zuständigen Jugendamt fahren??? Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen MfG nadja + leyla (27 + 3)

was gibts heut bei euch zum mittag

morgen mamis , ich machen mir gerade gedanken übers mittagessen, mir sind irgendwie die ideen ausgegangen ich weis nur es sollte was mit paprika reis und hack sein und nicht so kalorienhaltig, schmeisst mir doch bitte eute ideen um die ohren bittteeeeee

Baby hat ätherische öl gegessen was jetzt?

Hallo ich brauch unbedingt eure Hilfe, ich bin so dämlich. ich wollte meinem Sohn wie jeden morgen seine Vigantol Tropfen geben und hab stattdessen das `vier winde öl` erwischt was direkt daneben stand, es war nur ein tropfen, da hab ichs auch schon gemerkt aber den einen tropfen hat er gegessen. Bitte sagt mir was ich tun soll und ob er zum Arzt muss. Inhaltsstoffe des öls: Anissamenöl, Fenchel, Koriandersamen, Kreuzkümmel in Mandelöl, Linanool,Limonene, Geraniol Hat jemand ahnung, bitte antworten!!

Kinderwunsch

Hallo Zusammen, wollte mal fragen ob hier schon jemand schwanger ist ? und wie lange ihr dafür gebraucht habt ?

Elternzeitschriften

Hallihallo! Ich bin auf der Suche nach guten Elternzeitschriften, die gute Tipps für die Erziehung von Kleinkindern enthalten. Kennt jemand Elternzeitschriften, die er weiterempfehlen kann? Es wäre auch schön, wenn sich diese Elternzeitschriften mit frühkindlichem Lernen, Sprache und Bewegung beschäftigen würden. Ich freue mich auf eure Vorschläge in Sachen Elternzeitschriften!

Insemination Single?

Kann man bei Insemination Single sein? Oder wird die dann nicht durchgeführt?

Sex in der SS unbedenklich? Besonders erste 12 Wochen?

Hallo ihr lieben, hab mal eine Frage an euch. Was haltet ihr von Sex in der SS? Ich mein ich bin ja nicht krank sondern schwanger und wir wollen schon weiter sex haben. Aber ein bisschen Angst hab ich schon. Habe auch nach dem letzten mal ein bisschen krämpfe gehabt. Und gerade weil ich erst noch in der "kritischen" phase bin hab ich ein bisschen angst. Da es beim Sex ja auch zu "Ruckartigen Bewegungen" kommt. Hoffe ich kriege ein paar Erfahrungen oder Tipps, auch wenn das ein sehr intimes Thema ist. :) Danke schonmal

Habt ihr euren Babybauch eingipsen lassen?

Viele gipsen ihren Babybauch oder auch die Brüste als Erinnerung an die Schwangerschaft ein. Habt ihr das auch gemacht? Wo kann man das machen? Ist das teuer?

Schilddrüsenunterfunktion: Was kann man dagegen machen?

Hallo liebe Mamis, ich habe die Befürchtung, dass ich unter einer Schilddrüsenunterfunktion leide. Jetzt habe ich gehört, dass die Fruchtbarkeit durch eine Schilddrüsenunterfunktion herabgesetzt werden kann. Was kann man gegen eine Schilddrüsenunterfunktion machen? Ich wünsche mir nämlich so sehr ein Kind mit meinem Partner und hoffe, dass das jetzt zu keinem Problem werden kann. Liebe Grüße.

Nierenstau in der Schwangerschaft

HaLLLOO.. mamis kennt ihr euch aus mit Nierenstau in der ss ... kann es wehen auslösen ..? und was muss man beachten .. danke euch schonmal:)))

Habe in 4 Tagen 14.06.12 Dritten Kaiserschnitt Termin. Und habe irgendwie tierische Angst.

Welche Mama kann mir mit ihren Erfahrungen die Angst nehmen?

Weihnachtsgeschenke!!!

Hallo an alle Mamis geht es euch auch so, gibt es nicht größeres als strahlende Kinderaugen und die Vorfreude auf Weihnachten??? Oder gemeinsam Geschenke einzupacken?

Kann mir einer weiter helfen?!

Hallo ihr lieben bin neu in diesem Forum hab eine frage vielleicht kann mir jemand weiter helfen der so eine ähnliche Erfahrung hatte .. Also ich und mein Mann wünschen uns ein Kind! Ich hatte meine letzte periode am 30.01 und hab einen unregelmäßigen zyklus mal 25-29 Tage seid gestern hab ich leichte übelkeit und Bauchschmerzen hab heute einen Test gemacht der aber leider negativ war ..:( was meint ihr besteht die Hoffnung das es doch geklappt haben könnte weil ich hab so einkomisches Gefühl danke für eure Antworten :)

Schwangere Kollegin raucht... -.-

Hey Mädels! irgendwie bin ich ein wenig entsetzt über eine Kollegin von mir. Sie ist 23 im 6. Monat schwanger und raucht wie ein Schlot... Ich weis ja eigentlich das es jeder für sich entscheiden muss ob er raucht oder nicht, aber ich finde das irgendwie so gemein dem Kind gegenüber, das kleine kann sich halt nicht wehren und so. Ich muss dabei immer an meine beste Freundin denken die sich nichts sehnlicher wünscht und wo es halt nicht klappt mit dem schwanger werden. Ich finde das soo verantwortungslos und irgendwie auch undankbar... Sie ist der Meinung das sei völlig in Ordnung und schade dem Baby kein Stück!

Das Kreuz mit der Ex...

Ich kenne meinen Lebensgefährten gut die Hälfte meines Lebens. Wir haben unsere versoffene Jugend gemeinsam verbracht, waren lange wirklich eng befreundet. Ich war auf seiner Hochzeit, ich hatte ein gutes Verhältnis zu seiner Frau, wenn auch nie herzlich... Vor fast zwei Jahren hat ihn seine Frau verlassen nach 10 Jahren Beziehung (davon fünf Jahre Ehe), um mit einem Anderen zusammen zu sein. Er war am Boden zerstört, zwei Kinder sind aus der Ehe hervorgegangen. Im November letzten Jahres liefen wir uns zufällig in unserer gemeinsamen Heimatstadt (in der wir beide seit ner halben Ewigkeit nicht mehr leben) in unserer ehemaligen Stammkneipe über den Weg und plötzlich bebte der Boden und drei Stunden später standen wir wild knutschend wie die Teenies in einer Ecke. Seitdem hat sich unser Verhältnis noch intensiviert, wir haben schnell festgestellt, dass aus unserer tiefen Freundschaft mehr geworden ist und leben glücklich und harmonisch. Einzig seine Noch-Frau tickt in regelmässigen Abständen aus, stresst ohne Ende und macht uns das Leben schwer. Sie lebt mit den beiden Kindern 15km entfernt von uns in einer Kommune (ebenso ihr Freund, für den sie damals mein Herzblatt hat sitzen lassen), wo die Kids auch die KiTa besuchen und mein Lebensgefährte arbeitet dort (noch). Die Betreuungszeiten sind so aufgeteilt, dass die Kids die Hälfte des Monats bei uns verbringen, mein LG nimmt sie morgens mit in die KiTa, wenn er zur Arbeit fährt und nimmt sie dann nachmittags wieder mit. Der Wille seiner Noch-Frau ist es, dass er zurück kommt in das Dörfchen, in dem sich die Kommune befindet, damit er besser verfügbar ist für die Kinder. Darüber hinaus passt es ihr überhaupt nicht, dass wir eine Beziehung haben und auch ein gemeinsames Familienleben. Sie wünscht sich eine strikte Trennung und möchte weder, dass ihre Kinder meine Tochter als Geschwisterkind wahrnehmen noch, dass ich für die beiden eine Bezugsperson werde. Ihr Freund hingegen ist in ihren Alltag mit den Kids miteingebunden. Sie hat mehrfach, sowohl meinem LG als auch dessen Mutter gegenüber, erwähnt, dass sie die Trennung bereut und ihren Freund nicht liebt. Anstatt jedoch zu diesem Fehler zu stehen und mit offenen Karten zu spielen, versucht sie die Kinder gegen uns aufzubringen, sich bei ihren Noch-Schwiegereltern lieb Kind zu machen, unser Leben zu sabotieren mit unverschämten Forderungen und Auflagen (droht ständig damit die Kinder nicht mehr zu uns zu lassen, das alleinige Sorgerecht zu erstreiten...) und als neueste Strategie verweigert sie die Scheidung. Das Frustrierendste dabei ist für mich, dass ich all diese Konflikte nicht mit ihr austragen kann, weil ich für sie schlicht Luft bin. Ich werde nicht begrüßt, nicht mal angeschaut, wenn wir uns begegnen, sie hat mich aus ihrer Wahrnehmung und Welt scheinbar komplett getilgt. Anfang des Jahres haben wir uns ein Mal zu zweit getroffen, da war sie kurz vorher bei einer Therapeutin gewesen und es war ein Gespräch möglich. Danach ist sie jedoch zu ihren Sitzungen nicht mehr gegangen und seitdem ging es stetig bergab bis ich nun zur Persona non grata wurde. Kennt jemand solche Konflikte? Wie geht Ihr mit solchen Belastungen um?

ET Juni - doch schon Mutti im Mai? Juni-Mamis: Wie geht es Euch?

Hallo, ich wollte mal nachfragen, ob es unter den geplanten Junimuttis schon welche gibt, deren Kinder es eiliger hatten. Wenn nicht, wie geht es Euch? Bin schon gespannt, wann es losgeht. Lieben Gruß Lucky31 ET 20.06.

Originelle Taufgeschenke?

Ich bin zur Taufe des Sohns meiner besten Freundin eingeladen und möchte unbedingt ein paar originelle Taufgeschenke schenken. Bin leider völlig ratlos. Hat jemand gute Ideen?

Scheidung Kind erklären

Hallo, ich habe momentan eine ziemlich schwierige Zei. Mein Mann und ich werden uns trennen. Er wohnt jetzt erst ein mal ab heute bei einem Freund. Wir haben auch schon über Scheidung gesprochen. Wie soll ich denn bloß meinem Kind unsere Scheidung erklären?

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im Juni 2012 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: