Die Mamilounge im Juni 2012

Im Juni 2012 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen Rotavirus - Schluckimpfungen??? or Benotung Grundschule.

News & Tipps im Mamilounge Magazine im Juni 2012

Juni 2012: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

Rotavirus - Schluckimpfungen???

Hallo Mami´s, ich war heute mit meiner Kleinen bei der U3. Unser Kinderarzt machte uns auf die Impfung aufmerksam. Er gab uns Lesematerial mit und sagte das er uns das er uns mit der Entscheidung alleien lassen muss, ob wir Sie Impfen lassen wollen und bereit sind es zu bezahlen. Jetzt meine Frage an euch, habt ihr schon Erfahrungen mit der Impfung und macht es Sinn?

Benotung Grundschule

Hallo Mitmamis! Stimmt es dass es gar keine Benotung für Grundschule gibt? Ist das neu oder war das schon immer so? Aber wie wird denn dann bewertet, ob jemand gut oder schlecht ist bzw. ob die Schüler den Stoff verstanden haben? Ich bin verwirrt...

12.12.2013 und meine Welt ist erneut eingestürzt

Ich hatte im August 2013 eine Fehlgeburt (Windei SS d.h. zwei Spermien haben ein Ei befruchtet) danach haben mein Schatz und ich gesagt wir verhüten nicht und lassen es drauf ankommen. Am 2.11.13 hatte ich einen positiven SStest in der Hand. War dann Ende November beim FA er stellte eine zeitgerechte Zwillingsschwangerschaft fest. Ich war geschockt aber ich habe mich tierisch gefreut. Am 2.12 nochmal ein Termin gehabt die Herzen haben geschlagen. WOOOOOW zwei Herzen schlagen in mir. Am 12.12 hatte ich wieder Termin und da der grooooooooße Schock beide Herzen schlagen nicht mehr da wäre ich bei 9+4 gewesen und die Herzen haben bei 7+4 UND 7+5 aufgehört zu schlagen. Am 13.12 war dann die AS weil ich gesagt habe ich bringe die zwei nicht natürlich zur Welt da hätte ich nicht gekonnt. Am 2.1.14 nachsorge Termin gehabt beim FA und da dann Termin zum genetiker bekommen. Dieser war jetzt am 29.1 nun heißt es warteeeeen. Deswegen war ich jetzt auch länger nicht online weil alles zu viel war.

Höllische Zahnschmerzen

Guten morgen, Ich hab mal eine frage frage,und zwar habe ich von jetzt auf gleich Höllische zahnschmerzen bekommen,ist das normal in der 31. SSW? Das fühl sich an als würde mir jemand mit einem Messer in den linken oberen Backenzahn stechen,was kann das sein???

Keine Lust mehr auf dieses Schwangerschaftsrätselraten

So. Ich übe mit meinem Freund ja schon seit November 2012 und hab mittlerweile sauviel Geld für diese allerlei Schwangerschaftstests ausgegeben. Jeden Monat hab ich mich erneut verrückt gemacht und gerätselt ob es endlich geklappt hat. Ich habe nun erstmal die Schn**ze voll davon und versuche mich seelisch 2,3 Monatge selbst " zu beurlauben". Ich will auch nicht mehr in dem allzu digitalen App Menstruationskalender jeden Sex eintragen oder sonstige Wehwechen. Ich erfreue mich erstmal an meinem Vorstellungsgespräch am 18.02 und werde meine Aufmerksamkeit VERSUCHEN auf andere Dinge zu legen. Ab und zu werde ich hier oder in der Erdbeerlounge vorbeischauen =) Nur damit ihr bescheid wisst. Danke für die Aufmerksamkeit und die Zusprüche aber auch für die ehrlichen Worte in letzter Zeit =) Eure kiss87

Antrag Elterngeld NRW

Könnt ihr mir helfen? Ich suche den Antrag Elterngeld NRW - muss ich da zu einer Behörde? Kann ich den so ausfüllen oder gibt es etwas beim Antrag Elterngeld NRW, was man unbedingt beachten muss?

Stillen und sauna

Darf ich eigentlich in die Sauna gehen, wenn ich stille?

Wann fingen bei euch die Übungswehen an?Unterschied "Übungswehen" und "Vorwehen"?

Ich hab schon ziemlich lange diese "Übungswehen" bestimmt schon seit dem 4./5.Monat. Eine Freundin von mir die vor kurzem ihr erstes Kind bekommen hat meinte, sie hätte sowas gar nicht gehabt. Habt ihr Übungswehen?Wenn ja -seit wann? Wie bemerkt man den Unterschied von "Übungswehen" und "Vorwehen"?

Babygeschäfte in Polen

Hi ihr Lieben, ich hab mal ne Frage, wart ihr schon mal in Polen Babysachen, Kinderwagen etc. kaufen? Kennt ihr da richtige Geschäfte oder nur die Märkte? Könnt ihr das empfehlen oder ratet ihr eher ab? Ich freu mich auf eure Antworten :) Lg SannY

Brustwachstum

Hey Mamis, ich bin zum ersten Mal schwanger und daher auch noch vollkommen unerfahren. Ich bin jetzt in der 18. SSW und mein Körper hat sich schon sehr verändert. Vor allem meine Brüste sind schon wahnsinnig gewachsen. Ist es normal, dass das Brustwachstum schon so früh einsetzt? Außerdem spannen sie ziemlich doll. Die Brustwarzen schmerzen manchmal richtig. Gibt es ein gutes Öl, mit dem ich das Spannungsgefühl etwas mildern kann? Hoffe ich nerve euch nicht mit meiner Frage, aber ich bin doch noch ein Neuling ;) LG

Namenspatron finden

Huhu Mamis, wisst ihr, wie man einen Namenspatron finden kann? Wir sind im Moment auf der Suche nach einem Namen für unser Baby. Bzw. eigentlich sind wir auf der Suche nach mehreren Namen, denn wir wissen noch nicht, ob es ein Junge oder ein Mädchen wird. Wir hätten halt gerne einen Namen, der auf einen Namenspatron zurückgeht, aber der auch hübsch ist. Dafür müssten wir nur erstmal einen Namenspatron finden. Wisst ihr, wo bzw. wie man einen Namenspatron finden kann? Danke für eure Hilfe!

Nachsorge Termin....

Hallo ihr lieben, Hatte eigentlich am Donnerstag schon den Termin zur Nachsorge. Musste ihn aber leider absagen, da es lionel nicht gut ging. Also war ich heute. Arzt ist soweit zufrieden. Narbe sieht sehr gut aus. Dann kam der Ultraschall. (Vaginal) er meinte dass da noch Reste in der gebarmutter wären. Hab aber leider nicht nach gefragt was für welche... Wisst ihr was das sein kann?,? Er meinte dann nur ich soll nach meiner Regel wieder kommen, er möchte sich das nochmal anschauen. Und ich soll sofort ins kh wenn ich bauchschmerzen bekomme oder meine Regel sehr lang und stark ist.. dann müsste man die Reste operative entfernen ... Hab jetzt ehrlich gesagt richtig Angst..... ;( LG Julchen und lionel 45 Tage

Wann Kinderzimmer fertig machen?

Hallo liebe Mamis, mich würde mal interessieren, in welcher SSW ihr das Kinderzimmer für euren Schatz komplett fertig hattet. Ich bin momentan in SSW 32 und das Kinderzimmer ist "grob eingerichtet". Soll heißen, es ist gestrichen, eingeräumt, nur das "Finetuning" fehlt noch, wie Bett beziehen, Kleidung waschen und einräumen etc. Habe mir vorgenommen, das in meiner ersten Mutterschutzwoche zu erledigen, genauso wie die Drogerieeinkäufe... Bin gespannt auf eure Antworten :-) Viele Grüße, Lena

Maximilian ist da!

Hallo ihr Lieben, auch wenn es etwas spät kommt Maximilian ist da :-) am 30.05. um 20:06 hat er nach nur 35 minuten sehr intensiven wehen das licht der Welt erblickt, mit stolzen 3030 g , 55 cm und einem ku von 34 :-) angefangen hat es am 29.05. abends gegen 23:30 mit unregelmäßigen wehen die auch am 30.05. den ganzen tag über sehr unregelmäßig waren, ich musste dann ins KH zum doppler weil meine hebamme kein fruchtwasser mehr ertasten konnte und ich nicht sagen konnte ob mir die fruchtblase geplatzt ist da die tage zuvor immer mal wieder untenrum alles feucht war :-) im KH wurde ich sehr intensiv untersucht dabei wurde dann festgestellt das mein mumu schon 4 cm offen ist und trotz unregelmäßiger wehen es doch geburtswehen sind. die wehen blieben bis 19 uhr eher unregelmäßig da wurde ich nochmal spazieren geschickt und keine 10 min später waren die wehen so heftig das ich kaum noch laufen konnte irgendwie sind wir dann wieder in kreißsaal gekommen ich hab mich nur noch aufs bett gelegt mittlerweile war es 19:40 ca :-) und keine halbe std. später war unser sonnenschein da :-) ihm ging es sehr gut und mir ging es auch sehr gut, er hat direkt getrunken aus der brust und war danach sehr zufrieden so das wir dann am 31.05. um 0:30 heimfahren konnten :-) seitdem ist unsere welt verdreht alles geht drunter und drüber erst so langsam spielt sich der tagesablauf mit meinen 3 Jungs ein :-) lieben gruß janina mit andré 5 daniel 3 und maximilian 34 tage :-)

Zeit für die beste Freundin

Wie räumt ihr zwischen Kind, Beziehung und Arbeit noch Zeit für die beste Freundin ein? Erinnert Ihr Euch auch nur noch wehmütig an lange Abende mit Erdbeersekt und unendlichen Gesprächen - oder versucht ihr solche Abende allen Widrigkeiten zum Trotz immer noch ab und zu zu veranstalten? Ich versuche es ja, das alle drei Monate ungefähr mal zu schaffen und genieße es dann auch immer sehr.

Was meint ihr ?! :D Die Qual der Wahl :)

Huhu ihr Lieben ... Ich benötige mal wieder eure Hilfe ! :) Bin heut in der 20.Woche angekommen und seit dem letzten Termin,beim FA vor drei Wochen,wissen wir,dass wir einen kleinen Puschel bekommen,ein kleiner Stammhalter ! :D hihi Wir diskutieren nun über zwei Namen.Und da ist auch schon das Problem.Wir können uns überhaupt nicht einigen ^^ Und eine Münze werfen ist doch auch irgendwie doof oder ?! :D Nun frag ich euch und wundert euch nicht ^^ (Wir wollten immer seltene Namen und haben uns (wie manche vielleicht denken mögen) nicht nach Filmen oder Serien gerichtet!) Was meint ihr ??? CAILLOU oder MIO ?! Ich danke euch schonmal im Voraus ^^ und hoffe auf zahlreiche Beteiligung! :D Eure MiniKK (Feli) mit Puschel 19+0 ^^

der Name eures Partners

wie klingt eigentlich den Namen eures Partners für euch? was für eine person würdet ihr euch vorstellen, wenn ihr ihn nicht kennen würdet?

Grippe in der Schwangerschaft,war euer Kind dabei aktiver?

Seit dem 20.Oktober weis ich nun das ich eine Tochter bekomme,sie ist ein Aktives Kind. Was ich fragen wollte ist wie war es bei euch als ihr eine Erkältung,Grippe etc. hattet war euer Kind auch so aktiv im Bauch wie meine? Ich schlafe mittlerweile nur noch 3 STD. am Tag da mich meine Maus und meine Erkältung sehr auf Trab halten. Ich spüre jede Bewegung von ihr egal ob ich sitze,liege, stehe oder herum spaziere sie macht sich immer mehr bemerkbar umso schlechter es mir geht. Lg Swissmama und Maus (23+2)

Meine Kleine Alessia ist da

Hallo ihr lieben, ich bin so mega glücklich....nicht nur das die kleine Maus nun da ist, sondern, Sie ist auch vollkommen gesund. Wie letzten Montag schon beschrieben habe ich da schon sehr schmerzhafte Wehen gehabt und auch sehr regalmäßig. Dienstag war dann auf einmal wieder ruhe eingekehrt. So das ich dachte, es dauert wohl doch noch ewig. Doch dann Mittwoch wieder andauert schon Wehen, wie jeden Tag zum CTG, vorher musste ich noch schnell zur Toilette und da hatte ich plötzlich rötlichen Ausfluss. Ich es meiner FA erzählt und Sie sah dann ja auch die Wehen auf dem CTG, so das Sie mir schon mal die Einweisung mit gab. Da ich ja vor der Geburt noch in der Klinik untersucht werden sollte und auch mit den Kinderärzten sprechen musste, wegen dem Verdacht auch einen Darmverschluss bei meiner kleinen, sollte ich noch am gleichen Tag hin. So kam mein Mann dann von der Arbeit und ab los in die Klinik. Nach der Untersuchung sagt, der Arzt dann...es könnte sein das wir uns heute noch wieder sehen, oder erst morgen, vllt sogar erst übermorgen. Es sollte noch in der selben nacht sein. Den Ganzen Abend hatte ich zuhause schon alle 10 Minuten wehen...um 23h waren es nur noch 7, so das wir uns auf den Weg in die Klinik gemacht haben. Als wir um kurz vor 24h da waren, waren es alle 5 Minuten. Von da an ging alles ganz schnell. Die Wehen wurden immer schlimmer. Ich habe kein Schmerzmittel oder so bekommen. Also alles Natur =) I.wann ist die Fruchtblase geplatzt und um 2.51h war die kleine Maus dann da. Sie ist 51.5cm groß, 33cm ist der Kopfumfang und sie wiegt 3500g Sie lag gerade auf meinem Bauch, da hat die kleine mich angekackt =) Ich sag euch, mein Mann und ich waren noch nie so glücklich darüber, dass ich angekackt wurde. Denn somit war der Verdacht auf den Darmverschluss bei der kleinen eigentlich erledigt. Leider durfte ich sie nicht lange bei mir haben, weil Sie trotzdem natürlich noch viel untersucht worden ist. Die erste Zeit musste Sie dann zur Beobachtung noch auf der Kinderintensiv verbringen, aber es ist alles super und so konnten wir am Samstag schon wieder nach Hause. Nun sind wir stolze und total glückliche Eltern eines tollen Sohnes und nun auch einer tollen Tochter. LG Alina, Alessandro 23M & Alessia 6T

Kinderwunsch da aber es passiert nichts...................:-(

Bin gerade sehr traurig mein Freund und ich probieren es jetzt schon seit 4 monaten habe jetzt schon horror vorstellungen das es jetzt immer so weiter lauft man hat den ganzen monat spaß im bett denkt nicht dran doch dann ca 4 tage bevor ich meine Regel bekommen soll unerträgliches warten hat es dieses mal funktioniert oder nicht. Wenn ihr die gleichen erfahrungen gemacht habt was kann ich tun? ich war schon vor 2 monaten beim FA und habe mich untersuchen lassen er meine es wäre alles in orndnung aber wenn bis in nen halben bis jahr nichts passiert ist müsste man mal genauer nachschauen..........sehr ermutigend! ich finde das alles einfach nur so unfair da schaut man das ja nie was passiert und jetzt denke ich hallo warum hab ich jemals verhütet es wäre doch eh nie was passiert!!!!! da sieht man andauernt junge mädchen bei denen es gar nicht hätte passieren sollen und naja da wo was passieren soll klappt es nicht wie unfair ist das denn!?

Bin ich schwanger?

Hallo liebe Muttis und werdende Muttis :) Also, ich habe da mal eine Frage, ich weiß man könnte auch einfach einen Test machen, aber ich weiß nicht, ob es dafür vielleicht noch zu früh ist. Ich nehme schon seit bestimmt drei Jahren keine Pille mehr. Mein Mann und ich versuchen seit circa 1 1/2 Jahren ein Baby zu bekommen, allerdings nicht auf Zwang. Es ist so, dass ich mich auf meine Regel sehr verlassen kann. SIe kommt immer zwischen dem 12. und 13. eines Monats, dauert an die 4-6 Tage und ist erst sehr stark und wird dann schwächer zum ende hin. Verbunden ist der erste Tag der Regel immer mit sehr starken Schmerzen. So, nun ist es so, dass mein Mann und ich zwischen dem 26. und 28. Juni zweimal GV hatten und ich glaube, das müsste meine fruchtbare Zeit gewesen sein. Nun ist es so, dass ich am 12.7. meine Regel erwartet habe. Allerdings habe ich nur eine bräunliche Schmierblutung gehabt, die auch nur circa einen Tag anhielt. Ich hatte auch nicht diese Schmerzen wie sonst, sondern eher das Gefühl als hätte ich einen Luftballon im Bauch, der jeden Moment platzt. Also,ein sehr starkes Druckgefühl. Könnte das ein Zeichen einer Einistungsblutung sein? Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen. Alles LIebe, Sarahli87

sehne mich nach freiheit. werde die männer wohl nie verstehen

hey ihr lieben. ich wende mich an euch weil ich mich von meinen freunden einfach nicht richtig verstanden fühle. und zwar bin ich letztes jahr im november mit meinem ffreund zusammen gezogen. mittlerweile ist es zwar okay. aber momentan habe ich wieder so ne phase wo ich mich nach freiheit sehne. der hauptgrund ist sein geiz. ich weiss das hört sich echt merkwürdig an. vllt versteht mich deshalb auch keiner. ich weiss es nicht. er hat echt ne menge asche wenn man das so sagen darf. ich hingegen nur eine winzige kleinigkeit angespart. jedesmal wenn wir uns was anschaffen(er legt viel wert auch hochwertiges(-> teures)) und er will immer das mir uns die summe teiln. ich hingegen verlabge nie etwas wenn ich mal deko oder sonstiges kaufe. auch wenn wir mal essen gehen immer muss ich alles alleine bazahlen oder wenns darum geht das wir leute zu uns einladen immer hab ich die dickere summe zum einkaufen. ich weiss geld ist nicht alles. denoch beschäfftigt mich das momentan sehr. und ich habe das gefühl das ich alleine (vor allem finanziel) besser stand. so hab ich wenigstens nie blöde unnütze teure anschaffungen gehabt. ich frage mich manchmal echt wie es wäre wenn ich einfach wieder alleine wohnen würde. manchmal sehne ich mich nach meiner freiheit und die finanziele sorglosigkeit. wieso ist mein freund so geizig. aus ihm bekomme ich leider nichts raus. er meint immer nur dazu das er es nicht sei. was soll ich dazu sagen. ich steck irgendwie fest und komme aus dem loch nicht raus. und ich hab ehrlich gesagt auch kein bock mehr mit ihm zu reden weil es eh immer wieder eskaliert. was kann ich bloss tun? ich liebe ihn natürlich. aber das ist ein punkt da hab ich ganz arge probleme mit. bitte gebt mir tipps wie ich damit besser umgehen kann. vllt kennt das ja auch jemand von euch aus eigener erfahrung. naja ... wünsche euch noch n angenehmen abend

Is das nich zu groß????

Hallo liebe Mamis Vor zwei Wochen hatte ich meinen letzten Termin beim doc. Da war ich in der 31.wo. Der kleine is gesund und munter. Na ja was heist munter .. er verschläft ja die Zeit beim doc immer :D So weit so gut ABER: Bei der Messung meinte der doc das er schon 47 cm is...(und 1770g wiegt)groß war mein Freund bei der Geburt und ich war auch nich viel größer. Und es is ja noch einige Zeit hin bis zur Geburt und wenn er so weiter wächst is er ja schon 60 cm wenn er schlüpft >.< Das macht mir sorgen weil ich bin sehr klein und hab nun Sorge dass ich ihn nich auf normalem wege bekommen kann :( Der doc meinte ich muss mir keine sorgen machen weil Kinder ja unterschiedlich wachsen.. nich jeden Tag ein cm sondern in Schüben. Was sagt denn eure Erfahrung? Bin jetzt total unsicher ob ich mich nich doch zu nem KS anmelden soll... Hilfe !

Durchfall bei Kleinkinder

Hallo, Thema "Durchfall bei Kleinkinder". Was habt Ihr da für Ratschläge für mich? Wie soll ich mich verhalten. Mein Kind hat schlimmen Durchfall seit gestern.

Spontangeburt nach 2 Kaierschnitten?

Ich hätte gerne gewusst, ob irgend jemand von euch nach zwei Kaiserschnitten eine Spontangeburt hatte, ob das geplant war oder unverhofft und wie die Ärzte dazu Stellung genommen haben im Voraus.

Das Glück ist wohl nicht auf unserer Seite

Hallo ihr lieben, Wir sind, wie einige wissen, im Krankenhaus. Und heute haben wir die Diagnose bekommen. Amelia hat eine Lungenentzündung :( ihr geht es nicht sonderlich gut. Sie hustet viel und hat noch Fieber. Sie bekommt Antibiotikum und Flüssigkeit, weil sie fast nichts trinken möchte und hauptsächlich schläft. Die Ärzte meinen zwar, dass sie sich jetzt gesund schläft, aber ich muss schon sagen dass wir echt Angst haben und uns sorgen machen. Wie lange wir noch hier bleiben müssen wissen wir nicht. Eine kleine Freude habe ich jedoch noch mitzuteilen. Amelias 1.Zahn ist durch. So wir wünschen euch noch schnell einen schönen Abend. LG und danke für die ganzen lieben Worte, ihr seid echt spitze :*

Kinder zum Vegetarier erziehen?

Hey ihr lieben, ich hab mal wieder eine Frage, nämlich habe ich vor 3 Wochen beschlossen Vegetarisch zu leben und habe das bisher auch sehr gut durchgezogen, bzw es reizt mich auch kein bisschen Fleisch zu essen. Jedoch weiß ich jetzt nicht genau, ob es gut ist, meine Kinder vegetarisch aufzuziehen, oder ob ich ihnen weiter Fleisch geben soll, damit sie sich einestages selbst entscheiden können. Ich kann es mit meinem Gewissen einfach nichtmehr vereinbaren, Fleisch zu kaufen, auch nicht für die Kinder. Wie seht ihr das? Wenn Vegetarisch dann richtig? oder soll ich die Kinder da raus lassen? Ich hab mich sehr gut über dieses Thema informiert und ich weiß, dass sie kein Fleisch brauchen um gesund zu leben, im gegenteil, eine vegetarische Ernährung ist die beste die man haben kann, ich würde meinen Kindern also was wichtige Stoffe für das Wachstum angeht nichts vorenthalten. Es geht mehr um das Prinzip ob es richtig oder falsch ist. ICH finde es ist falsch Fleisch zu essen, und will meine Kinder auch so erziehen. Was sagt ihr dazu????

36+1 Baby zu klein und zu leicht

Hallo bin jetzt 37ssw und das Baby wiegt nur 2000 g und liegt 3 Wochen im Wachstum zurück... Ich mache mit unheimlich sorgen. Sind meine dorgen berechtigt oder gibt es jem der ähnliches erlebt hat ?

Markenkleidung Secondhand für Kids in Köln

Hallo Mamis, ich bin auf der Suche nach sehr gut erhaltener Kinderkleidung in Köln. Ich suche keine Sachen von H & M o.ä. Am liebsten Sachen von Esprit, s. Oliver, Steiff etc. Gerne kaufe ich - Secondhand - auch teure Markensachen (Burberry, Ralph Lauren, Hilfiger). Das lohnt sich ja. Wo gibt es in Köln günstige Markenklamotten für Kinder zu kaufen?. Danke für Eure Tipps! Liebe Grüße AnnaKa99

Fahrradanhänger für Baby

Hallo, ihr Lieben! Jetzt, wo das Wetter wieder so schön ist, will ich wieder vieles mit dem Fahrrad erledigen. Finde das einfach sehr viel praktischer. Es gibt ja solche Fahrradanhänger für Baby oder Kleinkinder. Ab welchem Alter geht das wohl so mit einem Baby? Und sind die Dinger sicher?

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im Juni 2012 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: