Die Mamilounge im Mai 2012

Im Mai 2012 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen Melissenbad wehenfördernd? or Utrogest?.

News & Tipps im Mamilounge Magazine im Mai 2012

Mai 2012: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

Melissenbad wehenfördernd?

Hallo, Ich hab mal eine Frage. Undzwar interessiert mich was man alles machen kann um Wehen anzuregen. Ich habe schon jedemenge Tipps bekommen unteranderem auch das ein melissenbad die Wehen fördert. Hat vlt jemand Erfahrungen und kann mir berichten ? Vielen Dank im Vorraus :) MeinTraum und der kleine Mann 38+6 ssw

Utrogest?

Weiß von euch jemand, wofür genau man Utrogest verwendet und ob das wirklich hilft?

Übelkeit im vierten Monat - was tut ihr dagegen?

Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und wollte gerne mal wissen was ihr so gegen eure Übelkeit tut. Ich bin im 4. Monat angelangt und es ist leider keine Besserung in Sicht... Mich quält auch Erbrechen bis zu 5 mal täglich. Vielleicht kennt auch jemand eine Hebamme im Raum Wendlingen/ Neckar, die mit Akkupunktur arbeitet? Ich bin dankbar über jeden Ratschlag, euer Kaedderle

Stillt ihr in der Öffentlichkeit?

Stillt ihr allgemein in der Öffentlichkeit oder sucht ihr euch lieber einen Ort, an den ihr euch zurück ziehen könnt?

Schwangerschaftsgürtel

Hallo zusammen, mal eine Frage, bin in der 24.Woche meiner Schwangerschaft und überlege nun ob es sinn macht sich ein Schwangerschaftsgürtel zu kaufen oder nicht. Kämpfe seit einigen Tagen mit tierischen Rückenschmerzen, deswegen habe ich mir überlegt mir einen zu kaufen. Ich freue mich über eure Antworten.

Vornamen Verzeichnis

Hallo Mamis, ich hätte total gerne ein Vornamen Verzeichnis. Wo muss ich suchen, damit ich sowas finde?

Stillen Sprüche

Ich bin im Moment sehr unsicher, was das Stillen im Freien angeht. Ich habe in den letzten Tagen irgendwie viele doofe Sprüche bekommen, weil ich mein Kind in der Öffentlichkeit stille. Ging es Euch auch so? Habt Ihr auch blöde Sprüche zum Stillen bekommen?

7 ssw herzschlag

bin in ssw 7 und hab nen Termin beim Gyn. Kann ich dann schon den Herzschlag hören?

chorionzottenbiopsie

halli hallo, so gestern chorionzottenbiopsie hinter mich gebracht ... heute noch abwarten auf das ergebnis. doch jetzt mach ich mir riesig sorgen, da die eihaut noch nicht mit der plazenta verschmolzen ist. darüber lesen darf man ja nicht, da wird einem himmelangst ... bin jetzt anfang 16. ssw...hatte das schon mal jemand von euch? ist das gut ausgegangen? danke schon mal für eure antworten ...

Beruflich Umsteigen wegen Kind?

Würdet ihr wegen eurer Kinder beruflich umsatteln? Also, wenn es nicht möglich wäre in eurem alten Beruf einen Job zu kriegen, in denen ihr humane Arbeitszeiten hättet, würdet ihr dann auch einen Job annehmen, der unter eure Qualifikation liegt und weniger Geld einbringt, wo ihr aber jeden Abend pünktlich zu Hause seid?

Das erste mal Übergeben!!!!!!!!!!!!

Huiii heute musste ich mich wirklich das erste mal Überegen, das auch noch zwei mal :) Das gehört wohl auch dazu.

welche krankheiten hatten eure kinder schon als baby?

wollte mal fragen, was für krankheite eure kleinen schon hatten und in welchem alter?

Wann mit gläschen anfangen

hallo mamis meine maus wird nächste woche 4 monate alt kann ich ihr schon obstgläschen zwischendurch geben weil ja immer draufsteht nach dem 4 monat aber ich denke mal das ich damit schon anfangen kann denke mir halt immer das die monate ja nicht ohne grund draufsteht .danke schon mal für eure antworten :-)

Wem ist auch so übel und müde?

Hallo! Bin in der 10. SSW und mir ist meistens von morgens bis abends übel, mal mehr, mal weniger. Außerdem bin ich seit Wochen so unendlich müde. Mich graut schon jeden Morgen vor dem Nachmittag, wo ich meine Tochter (3,5) 4 Stunden bespaßen muss, ich finde das gerade so unendlich anstrengend! Gibt es hier noch jemanden am Anfang der SS, der sich auch so elend fühlt? Ich komm mir schon total bekloppt vor, weil ich an manchen Tagen überhaupt nichts geregelt kriege.

Stützstrümpfe zahlt die Krankenkasse

Hey Mädels! Hab eben was von ner befreundeteten Schwangeren erfahren, das ich unbedingt mitteilen wollte. Wenn man durch die Schwangerschaft Krampfadern bekommt kann man sich ein Rezept für Stützstrümpfe holen, die bezahlt dann die Krankenkasse. die dinger sind ja manchmal recht teuer. und wenn man die im sanitätshaus kauft werden die sogar genau auf das bein angepasst.

war umbau zu viel?

Also ich fange einfach mal an.Ich habe am freitag das Zimmer unsere kleinen Tochter umgestellt Schrank und bett was eigendlich auch nicht schlimm ist.Ich bin nun 14+2 ssw und hatte dann so gegen abend schmerzen im bauch aber das war nicht kompletter bauch sondern linke seite unter der rippe in höhe des bauchnabels.Es war auch kein direkter schmerze eher eine mischung aus druck und schmerz.wo ich mich hingelegt hatte und massiert war es weggegangen und nicht wieder gekommen.Könnte es auch unser würmchen gewesen sein?vllt hatte das auch schon mal jemand? Den wurm spüre ich noch nicht...

Au Pair Erfahrungen

Hallo, ihr Lieben! Ich habe zwei Kinder (2 und 5 Jahre alt) und habe seit der Geburt der kleinen nur halbtags gearbeitet. Demnächst werde ich aber wieder Vollzeit arbeiten und habe mit meinem Mann überlegt, was die beste Möglichkeit für die Kinderbetreuung wäre. Wir wollen uns jetzt ein wenig mit dem Thema Au Pai auseinandersetzen. Da wollte ich als ersten Schritt mal hier im Forum fragen, ob von euch jemand Au Pair-Erfahrungen gemacht hat. Lieben Dank schonmal!

Beschäftigungsverbot- wer hat Erfahrungen?

Ich bin seit 4 Wochen im Beschäftigungsverbot, da mein Arbeitsplatz zu viele Gefahren für mich birgt. Mir ist nur sooooo langweilig! Kann ich denn irgend einen Minijob als Aushilfskraft in einem anderen berufsfeld annehmen, oder darf ich nur noch rumsitzen? :( Wer hat da Erfahrungen? Grüße Any :)

Baby sitzt in der Beckenendlage!

Hallo Mamis, war letzte Woche beim Arzt und der Krümel sitzt immer noch in der Becken- endlage ganz lästig.Bin in der 30ssw und mache mir langsam geganken,ob ich mich mit einen Ks anfreunden muß?Unser großer war schon in der 28ssw in Schädellage.Dadurch das der Krümel so sitzt kann man natürlich auch nicht zwischen die Beinchen kucken was es nun wird.Hmm Freue mich auf eure Beiträge Lg

Erlebnisreisen für Kinder

Ich möchte meinen Kindern gerne Erlebnisreisen für Kinder gönnen, nur weiß ich gar nicht, an wen oder was ich mich da wenden muss. Hat einer von euch schon einmal ein solche Reise gemacht?

Nach FG wie lange pause bis zum nächsten üben?

Hallo, wie lange habt ihr nach einer Fehlgeburt (6 SSW ohne AS) mit dem Sex gewartet? Mein Frauenarzt meinte wir könnten nun so weitermachen und "üben" ... sollte man nicht jedenfalls einen zyklus warten???

Wann kam euer 2. Kind zur Welt? Passend zum ET, eher oder später? Bitte nur abstimmen. :-)

Auch, wenn das Thema schon leicht "abgedroschen" ist, so möchte ich dennoch eine Umfrage zum Thema ET beim 2. Kind starten! Kam euer 2. Kind vorm ET, nach dem ET oder sogar am ET zur Welt?

Was haltet ihr von Nachhilfe Ferienkurse?

Hey, was haltet ihr von Nachhilfe Ferienkurse? Meine Tochter hat einige Probleme in Mathe und sie kommt jetzt in die 6. Klasse. Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht? ich weiß nicht so recht ob ich meinem Kind seine Ferien nehmen will und ob das generell Sinn macht.

Sind junge Frühchen auch automatisch klein?

Hallo Leute! Also ich habe neulich einen Bericht über Frühchen gesehen und dort gehört, dass besonders junge Frühchen automatisch länger für die Entwicklung brauchen und auch Folgeschäden bei jungen Frühchen viel wahrscheinlicher sind. Meint Ihr, dass das stimmt mit den junge Frühchen? Ich kann mir das gar nicht vorstellen, dass ein paar Wochen so viel ausmachen.

Urlaub ohne Baby

Liebe Mamis, ich möchte gerne mal Urlaub ohne Baby machen, weil ich unbedingt eine Auszeit brauche und es auch gerade in bisschen kriselt zwischen meinem Mann und mir. Wie habt ihr das gemacht? Sei ihr schon mal ohne Baby in den Urlaub?

Säuglinge Entwicklung

Hey ihr Lieben :-) Könnt ihr mir ein bisschen was zu Säuglinge und Entwicklung sagen? Also welche Entwicklungsstufen es gibt, wann sie was lernen und so weiter? Liebe Grüße!

Beratungsstellen für Schwangere

Hallo ihr lieben, ich bekomme dieses Jahr mein erstes Kind und ich bin so aufgeregt aber auch ein bisschen unsicher. Ich habe so viele Fragen… Natürlich kann ich meine Frauenarzt Fragen, aber gibt es auch Beratungsstellen für Schwangere? Ich hätte gerne noch eine professionelle Anlaufstelle. Kennt jemand eine gute Beratungsstelle für Schwangere oder Familienangelegenheiten in Coesfeld oder Dortmund und Umgebung?

Kann man was tun bei Babyakne?

Hallo ihr lieben , Meine Maus ist jetzt 5 Wochen alt und seit ca. einer Woche hat sie Babyakne. Zuerst war es nicht so schlimm also nur so drei pickeligen oder so und seit gestern hat sie das ganze Gesicht voll ! Kann man da irgendwas machen? Ich hab gelesen das eincremen ganz schlecht ist weil es das noch schlimmer macht! Ich Kenn mich damit noch gar nicht aus da meine große sowas gar nicht hatte. Lg

Schlafverhalten bei Kleinkindern... muss ich mir Sorgen machen?

Guten Morgen ihr Lieben, ich habe das mal ein Frage zum Schlafverhalten. Meine Maus (sie ist fast 23 Monate alt) hat vor einer Woche als sie bei der Oma schlafen sollte, angefangen zu weinen uns gesagt, sie will nach Hause. Soweit ja normal, denke ich. Auch wenn sie es schon seit einem Jahr gewohnt ist sehr regelmäßig bei Oma und Opa zu schlafen. Aber ich denke, dass so eine Phase aufkommt ist ganz natürlich. Dieses Wochenende war es wieder so, nur dass sie diesmal das ganze Abendprogramm ohne irgendwelche Probleme mitgemacht hat und erst bei hinlegen anfing zu weinen. Sie wurde richtig panisch und hat sich an ihrem Papa festgeklammert. Nach vielem gut zureden, trösten und Lied vorsingen, lies sie sich letztendlich doch hinlegen und schlief auch sofort ein. Letzte Nacht hat sie wieder zu Hause geschlafen. Alles war wie immer nur das sie gegen 23 Uhr mit einem Mal anfing wie am Spieß zu schreien :( Wir sind natürlich aus dem Bett und sofort zu ihr ins Zimmer. Sie saß im Bettchen und hat sich ganz hektisch umgeschaut, als würde sie was suchen. Wir haben dann noch gekuschelt und der Papa hat überall im Zimmer nachgeschaut wovor sie sich erschreckt haben könnte. Gefunden hat er natürlich nichts, aber irgendwie schien sie das zu beruhigen. Sie hat auch den Rest der Nacht ruhig geschlafen. Ich bin verunsichert, woran das liegen könnte. Ist das eine normale Phase? Verändert sich das Schlafverhalten in diesem Alter? Ach ja sie schaut in letzter Zeit auch öfter unter ihr Bettchen und sagt dann mehrmals.. keiner da, keiner da... Kann das irgendwie in Zusammenhang stehen? Vielleicht mache ich mir ja auch zu viele Gedanken, aber für den ein oder anderen Beitrag wäre ich dankbar!! Dani, Isabella (22 1/2 Monate) und Alissa inside

Matratze für Reisebett

Wir wollen demnächst in den Urlaub fahren und daher suche ich eine Matratze für das Reisebett, die nicht viel Platz wegnimmt und sich gut verstauen lässt. Weiß jemand, ob es so eine Matrate gibt?

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im Mai 2012 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: