Die Mamilounge im Mai 2012

Im Mai 2012 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen lernen eure kinder auch so viel mist in der kita??? or Spielzeug, das die Motorik fördert.

News & Tipps im Mamilounge Magazine im Mai 2012

Mai 2012: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

lernen eure kinder auch so viel mist in der kita???

hi ihr lieben der titel sagt ja schon alles.... das mein stiefsohn(4) nach hause kommt und mal wieder ein neues schimpfwort aufgeschnappt hat kenne ich ja schon..... aber neulich dachte ich, ich hör und seh nicht richtig... er sitzt aufm sofa, schaut caillou und ruft mich irgentwann... (war am mittag machen) ich gehe ins wohnzimmer er steht auf, zieht die hose runter zeigt auf seinen pillermann und sagt: guck mal, ich hab nen dicken..... (hatte er auch....) mir ist fast die kinnlade runtergefallen.... ich dachte sowas kommt erst gegen mitte/ende grundschule.... und dann erzählt er mir ganz stolz das sein kitafreund ihm das gezeigt hat... und er verstand die welt nicht mehr wo ich ihm erklärte das er das draussen auf der strasse nicht machen soll.... ja was soll ich dazu noch sagen... mir fehlen ein wenig die worte.... das die kids ihren körper erforschen ist ja ok.... aber sowas in der kita, ich weiß ja nicht.... bin am überlegen mal mit den erzieherinnen zu reden! was denkt ihr denn, wär das sinnvoll??? danke schonmal für eure antworten lg

Spielzeug, das die Motorik fördert

Hey Mamis. Kennt Ihr motorikförderndes Spielzeug für Kleinkinder? Ich habe jetzt gelesen, dass es superwichtig ist, darauf zu achten und frage mich, was in den Bereich motorikförderndes Spielzeug fällt. Gibt es da bestimmte Kriterien?

Entwicklung des Säuglings

Liebe Mamis, was wisst Ihr über die Entwicklung des Säuglings? Würde da gerne mehr drüber erfahren. Vielen Dank!

Elterngeld Voraussetzungen

Was sind denn die "Elterngeld Voraussetzungen"? Also: Wovon hängt es ab, ob ich Elterngeld bekomme oder nicht?

Brust ausstreichen mit der

Hallo liebe Mamis, ich weiß nicht, ob der Name "Kuhmelk-Methode" so richtig ist, aber ich habe es jetzt mal so genannt, wie ich es mir gedacht habe :) Erstmal vorweg: Ich stille gerade ab und gehe auf Flaschennahrung über. Das klappt soweit auch gut, heute Nacht war die erste Nacht, wo ich ihn dann nicht mehr an meine Brust gelassen habe, sondern ne Flasche vorbereitet habe (sonst habe ich ihn nachts immer noch gestillt). Jetzt spannen meine Brüste natürlich, allerdings untendrunter. Sonst haben sie immer oben gespannt. Vllt habe ich gestern auch nen falschen BH getragen. Wie dem auch sei, meine Brüst tun unten drunter weh. Brust ausstreichen klappt die letzten Tage irgendwie nicht mehr so wirklich. Weder unter der Dusche, noch in der Badewanne noch wenn ich vorher nen Hirsekissen drauf gelegt habe lässt sich meine Brust ausstreichen. Bis ich irgendwo (leider weiß ich nicht mehr wo das war) gelesen habe, dass man die Brüste auch so "ausstreichen" kann, wie man eine Kuh melkt. Das heißt, ich nehme meine Warze in zwei Finger, drücke und ziehe nach vorn. Das klingt gemeiner als es ist, aber ich finde das echt angenehem. Und daduch kommt dann halt auch echt viel Milch raus. (Ich komme mir dann immer vor wie ne Kuh und muss mich immer zusammen reißen, nicht "muh" zu sagen^^). So, jetzt endlich mal die Frage: Ist das wirklich Brust "ausstreichen"? Denn bei dem richtigen Brust ausstreichen wird ja die Milchprodunktion danach nicht mehr angeregt. Aber wenn ich jetzt an meinen Brustwarzen ziehe, imitiere ich damit nicht das saugen des Kindes? Und kann es sein, dass dadurch die Milch wieder neu gebildet wird? Danke schon mal für die Hilfe von euch! Liebe Grüße, Babanunu + Amon (14 Wochen)

Schlimmer Ausschlag

Hallo liebe Mamis, meine 3jährige Tochter leidet seit Dienstag an einem quaddeligen Ausschlag. Ganz schlimm war es am Bauch und Rücken. Gestern war es nun etwas besser. Heute morgen sind nun erneut Quaddeln aufgetreten. Wieder am Bauch und auch an den Schenkeln, im Gesicht und an den Knien. Wir waren bei zwei Ärzten und haben unterschiedliche Diagnosen bekommen. Nesselfieber von einem und ringelröteln vom anderen. Auch von einer kontaktallergie war die Rede. Meine Tochter ist fit und hat bisher auch kein Fieber. Auch juckt der Ausschlag nicht. Bin jetzt stark verunsichert, weil der Ausschlag immer wieder neu aufblüht. Hat damit jemand Erfahrung? Würde mich sehr über Antworten freuen und bedanke mich schon mal im Voraus.

Ängste etwas falsch zu machen und auch Entbindungs ängste noch wer dabei :)?

Bin jetzt im sechsten Monat und wenn ich sehe wie schnell die Zeit nun rum geht hab ich immer mehr Bedenken das ich alles schaffe , richtig mache mit mein Würmellein und hab im Moment den Kopf so voll :( alle nerven und wollen mich Bevormunden oder erzählen mir wie sie Gelitten haben zur Geburt o_O * und um so mehr bin ich verunsichert und habe rießen ängste . Ich mein jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen und ich bin ja nicht dumm und weiß was es heißt ein Baby zu bekommen hab es bei so vielen Bekannten mitgemacht und freu mich eigentlich sooo auf mein kleinen Schatz ! Macht ihr euch auch so viele gedanken oder wie geht ihr mit allen dem um ?

Gemeinsame Unternehmung - im Notfall erzwingen?

Hei ihr Lieben! Ich plane momentan einen Ausflug für die ganze Familie nach Hamburg. Irgendwie sind meine Großen aber nich so begeistert. Ich glaube für die zählt momentan nur ihr Smartphone und ihre Freunde. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es ihnen Spaß machen wird wenn wir dann erstmal unterwegs sind. Sie sind momentan nämlich nicht so begeistert und wollen lieber was mit ihren Freunden machen. Ich weiß nicht, ob ich sie einfach "zwingen" soll. Ich bin mir - wie gesagt - sicher, dass es ihnen Spaß macht wenn es los geht und sie werden es bestimmt bereuen wenn dann wirklich nicht mit kommen... Was sagt ihr?

Ostereier marmorieren

Ich möchte dieses Jahr anstatt färben gerne mal die Ostereier marmorieren. Weiß jemand, wie genau das funktioniert, damit das gut aussieht?

Krankenversicherung nach Mutterschutz !?

Ich bin seit Mitte Oktober im mutterschutz und bekomme seit dem ja mutterschaftsgeld. Vorher hatte ich ALG 1 da meine Anstellung im August endete. also wurde meine Krankenversicherung in der zeit über das arbeitsamt gezahlt. In der zeit des mutterschutzes bin ich beitragsfrei versichert. aber wie ist es Nach dem mutterschutz? Wenn ich dann nur elterngeld bekomme? Weiß das jemand?

Jippiiiiiiii - wir haben einen Kindergartenplatz!!! :-)

Guten Morgen ihr Lieben... Wir haben soeben einen Kindergartenplatz bestätigt bekommen. Bin so froh, denn in Berlin erweist sich das als extrem schwierig! Nun bitte ich um Hilfe von euch Mamis: Was für Unterlagen + Papiere + Sonstiges brauch ich alles????? Greife lieber auf eure Erfahrung zurück, als mich mit I-Net-Suchmaschinen rumzuplagen... Danke für jede Antwort und jeden Tip! Und habt einen schönen Tag...

Ab wann saß euer Sonnenschein

Hallo habe mal wieder zwei fragen... unsere kleine (5Monate, 1 Woche) versucht auf der wickelkommode immer nach oben zu kommen da hebt sie ihren kopf hoch und versucht in den sitz zu kommen. sieht immer so aus als ob sie sit ups machen will gg. Aufjedenfall hat unsere Physiotherapeut gesagt das es zu zeitig ist aber was soll ich den machen wenn wir sie an den handgelenken greifen zieht sie sich auch hoch.deswegen wollte ich mal wissen wann euere kinder gesessen haben

Starke Morgenübelkeit

Hallo zusammen :) Ich bin jetzt schon in der SSW 17+4. Ich habe jeden morgen noch starke Übelkeit mit Erbrechen. Ich wollte mal fragen ob es auch andere Frauen gibt die in dieser immer noch Übelkeit emfinden und die dagegen machen.. Ich würde mich über Tipps und Tricks freuen wie man es mildern kann :)

Februar 2013 Mamis in Hamburg

Hallo ihr Lieben, ich bin in der 16 Woche schwanger und erwarte mein erstes Baby im Februar. Deshalb wollte ich fragen, ob es hier noch ein paar Mädels gibt die ihren Sprösling im Februar 2013 erwarten und Lust haben sich auszutauschen und ggf. auch mal zu treffen oder gemeinsam was zu unternehmen. So ein Februar-Mama-Stammtisch wäre doch mal was lustiges. Liebe Grüße

17 ssw entwicklung

gibt es in der 17 ssw was neues bei der Entwicklung des Babies? Welche organe etc. bilden sich denn jetz weiter, und wie groß is der knirps jetz wohl?

Welchen Sport macht ihr so?

Hallo, ihr! Ich würde gerne mal einen neuen Sport anfangen. Ich laufe gerne und gehe auch gerne schwimmen, aber ich fände auch einen Kurs mal ganz cool und witzig. Ich habe gedacht, es vielleicht mal mit Zumba, Tae Bo oder Pilates zu versuchen. Macht eine von euch irgendwas davon und kann mir etwas empfehlen? Oder habt ihr vielleicht andere gute Ideen, welchen Sport ich anfangen könnte?

Schwanger Bauch?

Hey liebe Mamis :-) Ich bin im jetzt 5. Monat schwanger, der Bauch müsste nun ungefähr wie groß sein? Im Moment ist es nämlich nur ein kleines Bäuchlein. Also man sieht es schon, aber ich könnte es , wenn ich wollte auch noch gut verstecken. Wie war das bei euch? Liebe Grüße :-)

Frage zu Ovulationstest

Hallo Habe vorhin einen Ovulationstest gemacht normaler Weise ist die Kontrollinie Oben und die Testlinie unten. . nehme die selben wie auch immer.. Nur komisch habe 4 Stück gemacht immer schlagt die untere Linie sofort an und ist total dick die andere ist nicht so..das war noch nie so Ich stelle mal ein Bild auf meiner seite ein

Frage zum Thema brustschmerzen zweite Schwangerschaft

Hallo. Ich nochmal. Mache mir gerade zuuuu viele Gedanken. Also mir ist aufgefallen dass meine Brüste überhaupt nicht empfindlicher sind oder Schmerzen wie in der ersten ss. Habe ja noch bis einem Monat bevor ich wieder schwanger wurde meine Tochter gestillt. Kann es daran liegen? Was habt ihr da für Erfahrungen? Lg Sandi + Lily-Olivia (15 Monate) + Böhnchen inside (7+4)

!!!!!! Gehts noch ?????????

Also jetzt muss ich mich schon mal fragen, hab jetzt schon öfters hier gelesen. Das manche traurig sind das nicht das "Wunschbaby" bekommen was sie wollten! Ist es nicht Scheiß egal ob Junge oder Mädchen!!!??? Ist nicht die Hauptsache das es gesund zur Welt kommt? Klar jeder hat irgedwo sein Wunsch was werden soll....ich könnt mich da echt aufregen, weil ich sowas nicht verstehen kann!! Will damit niemand angreifen, aber für sowas hab ich echt kein Verständnis!!

Suche NUK Kliniksauger

Hi Mamis, sagt mal, gibt es NUK kliniksauger eigentlich nur im Krankenhaus? Ich würde eigentlich gerne welche kaufen, hab aber nichts gefunden, wo man die bekommt. Kann man NUK Kliniksauger überhaupt kaufen??

Stillen : Bilder

Hallo weiß jemand wo ich schöne und ästhetische Bilder von mir machen lassen kann? Ich würde so gerne ein Bild von mir und meiner Tochter beim stillen haben. Ich finde das drückt so viel Nähe aus.

Großen Bruder auf Baby vorbereiten

Guten Morgen liebe Mamis, bei uns ist Baby Nummer 2 auf dem Weg und ich würde gerne wissen, wie ihr die großen Geschwister auf das Baby vorbereitet habt? Mein Großer ist jetzt 6 geworden und bei ihm stehen jetzt auch viele neue spannende Dinge an (Einschulung), da möchte ich natürlich nicht, dass er sich vernachlässigt fühlt. Wie kann ich den großen Bruder am besten auf das Baby vorbereiten?

Mein Kleiner spielt nur alleine

Hey Mäddels, mein Großer (Joshua, 2 Jahre alt) spielt nur alleine. Samstags kommen immer Freunde von mir zu Besuch und bringen ihre Kinder mit, zwei Jungen im selben Alter wie meiner, aber Joshua ignoriert sie völlig. Auch mit seiner kleinen Schwester will er nicht spielen....und wenn man ihn versucht, dazu zu animieren bekommt er einen hysterischen Anfall! Ich bin ratlos :( Er soll doch im Herbst in den Kindergarten gehen, aber so wie es im Moment aussieht, kann das nur ein Katastrophe werden! Habt ihr Tipps??

Wo legt ihr euer baby ab? sofa- boden-laufstall...

Hallo Leute! Wo sind eure babys den tag über? Ich war neulich bei einer bekannten aus der -geburtsvorbereitung: ihr baby liegt den ganzen tag auf dem sofa bei ihr und "guckt" mit mama fern. Obwohl der kleine fast genauso alt wie meine ist lag er einfach nur da und hat sich seinen spielbogen angeguckt....sie sagte auch, dass das immer so ist... ICh mein: als mausi noch gaaanz klein war- so bis zur 8. Woche- lagen wir auch viel auf dem sofa- aber als der bewegungsdrang losging sind wir umgezogen. ich habe auch das gefühl- das sie sich auf dem boden wesentlich besser "spürt" und leichter umdrehen und zappeln kann.... Also meine kleine ist eigtl. immer dabei- den tag verbringen wir hauptsächlich im kinderzimmer auf einer flauschigen krabbeldecke- aber sie kommt auch sonst in der wohnung überall mithin: wenn besuch da ist kommt sie in den laufstall im Wohzimmer (natürlich auch auf den arm:)). Beim Kochen ist sie in der Babywippe in der Küche .... Wie haltet ihr das? Sofa- Laufstall oder Boden???

Dringend Rat . KITA Platz mit mama zusammen?

hey, ich bin Erzieherin und werde wohl bald wieder arbeiten müssen, dürfen, wollen ;)) ich werde es tun, wenn unsere maus 2 jahre alt ist.. und nun meine frage.. ich bin ja erzieherin und arbeite in dem echt schönsten KIGA unseres Dorfes, Städtchen.. wie man es nimmt.. wir haben 2 gruppen.. u 3 und über 3.. mein problem ist, dass ich nicht weiß, in welche Kita ich sie bringen soll.. wenn sie mit zu mir kommt, ist das gute, sie ist noch in meiner nähe, denn sie ist ja nun mal auch erst 2 da .. und wenn sie 3 werden würde, käme sie i.d andere gruppe.. es ist die einzige kita mit den guten öffnungszeiten, da ich nicht weiß, wie lange ich arbeiten muss, weiß ich, dass sie betreut ist.. pädagogiosch der beliebteste kiga der stadt.. nachteil: was ist, wenn sie mir am rockzipfel hängt? andere eltern ihr kind benachteiligt finden... reden uneter kollegen über mein kind, wenn es mal nervig ist, denn dann würde es mir ja weh tun.. oh mna, habt ihr erfahrungen? habe 3 kolegen, die ihre kinder mithatten.. bei 2en war es super. bei einer (sie ist aber echt schwierig als kollegin und mutter) gheht es voll in die hose.. weil sie sich nix sagen lässt usw und eh findet das die anderen keine ahnung haben.. hilfeeeee was soll ich tun?

Welche Bank ist die beste?

hey ihr lieben ich will mir morgen ein konto eröffnen wo das geld für mich und meinen sohn raufgehen soll. im moment bekomme ich mein ganzes geld vom amt , da mein baby gerade 15 tage alt ist. wenn er aber alt genug ist um in die krippe oder in den kiga zu gehen, will ich wieder arbeiten. könnt ihr mir eine gute bank hier in hamburg empfehlen? liebe grüße katie und elias(15 tage)

Zunehmen in der Schwangerschaft

Genau es geht um: Zunehmen in der Schwangerschaft. Wieviel habt ihr insgesamt dabei zugenommen?

Was brauch ich um das Kind anzumelden?

Hallo ihr Lieben, Es ist nicht mehr lang :-) wisst ihr, was man braucht um das Kind anzumelden? Ich habe unser Stammbuch eingepackt. Da ist aber nur die Heiratsurkunde und die Geburgtsurkunde von meinem Mann drin. Reicht die Heiratsurkunde oder mussbich meine Geburtsurkunde auch noch besorgen? LG Linkerle und Murmel 38+1

irgendwie komisch .... mmmh

Hallo ihr lieben, ich hatte gestern Abend immer wieder so ein pieken in der mumu und in der Nacht würde ich sagen die ersten Wehen die dann so alle 15 -18 minuten kamen aber das war dann nach knapp 1 1/2 stunde alles wieder weg ... Heute habe ich extremen Ausfluss .... mmh ich hoffe das sind die ersten richtigen Anzeichen das es bald los geht .... Will sie nämlich endlich kuscheln und knutschen ...:)

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im Mai 2012 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: