Die Mamilounge im Mai 2012

Im Mai 2012 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen In der Schwangerschaft trinken? or Abstillen.

News & Tipps im Mamilounge Magazine im Mai 2012

Mai 2012: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

In der Schwangerschaft trinken?

hi mamis un werdende mamis ich bin jetzt 5+5 also ganz anfang der ss aber ich trinke sehr viel wasser. war das den auch bei euch sooo? und ich schwitze in der nacht sehr viel. kennt jemand das auch? danke lg neslii 5+5

Abstillen

Hallo ihr lieben Mamis ich brauche tipps ideen anregungen was das stillen angeht. Ich möchte nach fast 7,5 Monaten und endlich abstillen doch meine kleine macht es mir sau schwer. Sie wird seit ihrem 3.ten Lebensmonat nicht mehr satt,aber damals empfand ich das für zu früh abstillen.Mit dem 3Monat hab ich das zu Füttern begonnen und reicht es was die Brust an geht. Ich fühle mich nicht mehr richtig wohl mit dem stillen..sie beißt, kneift und verdreht die Nippel der Brust so das man echt wütend wird. Wie habt ihr das alle so gehandhabt?Was für Folgemmilch hattet ihr so ? Danke für eure antworten gruß :)

spätes outing junge oder mädchen?

kann man Jungs evtl. generell leichter und früher erkennen und deutet ein spätes Outing dann vielleicht eher auf ein Mädchen hin? Oder gibt es hier vielleicht auch jemandem bei dem sich ein Junge erst total spät geoutet hat? Oder sogar leute bei denen das outing völlig falsch war?

Hiiiiilfe!! Geht das?

Hey. Ich bin zwar erst 17 Jahre jung aber habe seit knapp 2 Jahren die GyneFix Kupferkette drinnen. Und hatte nie Probleme bisher, doch jetzt habe ich komischen Ausfluss und erhöhte Temperatur und bei dem Ausfluss ist eine klitzekleine Spur von Blut in den ersten zwei Tagen zu sehen. Ich kenne bereits das Gefühl schwanger zu sein, doch habe ich jetzt wirklich wieder das richtige Gefühl, trotz Kupferkette?? Ich habe seit genau 12 Tagen diesen Ausfluss, ohne binde traue ich mich nicht heraus. Hatte das auch jemand von euch?? Ich müsste, wenn ich jetzt schwanger wäre in der 3,3 SSW sein.

Mann kennengelernt :)))) Frage zu Kinder vorstellen

Uhuhuhu, ich muss mich grad mal freuen! Habe am Wochenende einen Mann kennen gelernt :) Und er ist sogar auch alleinerziehend! Wir treffen uns übermorgen schon wieder... man bin ich aufgeregt :) Hatte seit Monas Vater keinen Freund mehr und das ist ja auch schon eine Weile her. Also warum ich eigentlich schreibe: wenn wir zusammen kommen, wie machen wir das denn mit unseren Kindern? Er hat auch eine Tochter, sie ist 6. Mona wird dieses Jahr 4. Sollen wir sie einander gleich vorstellen? Und wenn ja, wie denn? "Das ist jetzt deine Schwester?" geht ja wohl nicht... aber was sagt man denn da? Und wie stell ich Mona ihn vor?

Umstandsmode Köln

Huhu, könnt ihr mir vielleicht einen coolen Laden mit Umstandsmode in Köln empfehlen? Es darf ruhig etwas Ausgefalleneres sein, also nicht H&M oder so. Hab bisher noch keine schöne Umstandsmode in Köln gesehen....Danke schön!

Bis zu welcher SSW Sex?

Bis zu welcher SSW darf oder sollte man Sex haben? Ich träume fast jede nacht davon. Weiss aber nicht, ob dies in der 36.SSW noch gut wäre.

Schwanger und Wohnung zu klein

Huhuu :-) Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen, ich bin am Verzweifeln... Ich wohne in einer kleinen 1-Zimmer-Studentenbude und habe einen Zeitmietvertrag, der noch bis zum 31.07.2015 läuft. Nun bin ich ganz ungeplant schwanger geworden (ET ist der 17.02.2015) und meine Wohnung wird daher zu klein. Mein Freund und ich haben bereits eine neue Wohnung gefunden, in die wir zusammen einziehen möchten und die wirklich perfekt ist! Allerdings müssten wir dort so bald wie möglich einziehen, da die Wohnung momentan leer steht und der Vermieter sich sonst jemanden anderen sucht. Aus meinem Mietvertrag komm ich nicht raus, auch die Schwangerschaft ist kein Sonderkündigungsgrund. Mit dem Vermieter habe ich bereits geredet und meine Situation erklärt, doch der kommt mir nicht entgegen. Ich müsste also selbst einen Nachmieter finden, wenn ich vorzeitig ausziehen möchte. Ich habe bereits inseriert, aber bisher ist nichts dabei rausgekommen und ich bekomme langsam Panik! Wir können es uns auch nicht leisten, zwei Mieten gleichzeitig zu zahlen - wir haben beide erst kürzlich unsere Ausbildung abgeschlossen, ich bin momentan arbeitslos und mein Freund verdient als frisch ausgelernter auch nicht gerade viel. Ich habe solche Angst, dass wir die Chance mit der neuen Wohnung verpassen, denn ich bezweifle, dass wir etwas vergleichbares finden. Habt ihr irgendwelche Ratschläge, wie ich weiter vorgehen sollte? Gibt es evtl. doch eine Möglichkeit, aus dem Vetrag rauszukommen? Und was ist, wenn ich einen Nachmieter finde, der Vermieter ihn aber nicht akzeptiert? Bitte gibt mir ein paar Tipps, ich wäre euch wirklich dankbar! :-( Liebe Grüße

Mehrlinge durch Clomifen?

Gibt es eigentlich sehr häufig Mehrlinge durch Clomifen? Oder kommt das eher selten vor? Kennt Ihr Frauen, die mit Clomifen schwanger geworden sind und haben diese Mehrlinge bekommen oder nicht?

Kinderwunsch Köln

Hallo, ich bin eine Mami mit Kinderwunsch. Köln ist meine neue Wahlheimat und da wollte ich fragen, ob es hier noch mehr Frauen aus Köln gibt, die sich gerade ein Kind wünschen und darauf "hinarbeiten"?

Bild von der Geburt.

Hallo ihr lieben, Unsere hebi hat uns als "Hausaufgabe" gestellt: wir sollen ein Bild von der Geburt malen. So wie wir uns das vorstellen. Ich hab aber leider absolut keine Idee.... Könnt ihr mir Anregungen geben? Danke Lg Julchen+Lionel inside 36.ssw

Nachbarin lässt Baby alleine zu Hause!

Meine Nachbarin lässt ihr Baby öfter mal alleine in der Wohnung. Beispielsweise wenn sie einkaufen geht, ihren älteren Sohn vom Training abholt und so weiter. Sie legt ihn dann einfach immer in sein Bettchen und verabschiedet sich für eine Stunde. Oft höre ich den Kleinen brüllen, aber wenn niemand da ist, kann ihn ja auch niemand beruhigen. Meine Nachbarin sagt immer, dass er lernen muss, dass Mama nicht 24 Std. am Tag da ist und er lernen soll sich zu gedulden. Aber nicht nur das finde ich sehr verantwortungslos. Der Kleine könnte sich doch auch die Decke über den Kopf ziehen oder ähnliches und wohlmöglich ersticken! Was sagt ihr zu ihrem Verhalten? Soll ich nochmal mit ihr sprechen?

Kennt ihr das "Penis-Lost-Syndrom"?

Hey Mamis :-) Ich bin im achten Monat schwanger und habe die Tage etwas ganz...ja wie soll ich sagen...schockierendes gelesen. Nämlich vom Penis-Lost-Syndrom. Dabei geht es darum, dass die Mami nach der Geburt ja ziemlich gedehnt untenrum ist. Ist ja klar. Trotz Rückbildungsgymnastik etc. geht es bei manchen Frauen jedoch kaum zurück. Dadurch spürt der Mann beim Sex seinen Penis nicht mehr so richtig in der Vagina und fühlt sich quasi verloren. Das hört sich ja schon fast witzig an, aber ich mache mir echt Gedanken über unser Sexleben nach der Geburt. Habt ihr in der Hinsicht Erfahrungen gemacht und könnt mir dazu was sagen? Liebe Grüße

hättet ihr lust zu wichteln?

hallo =) wie wäre es wenn wir in diesem jahr mal wichteln? nicht für uns,sondern für unsere kleinen?egal wie alt sie sind?

Ist es schlimm wenn ich zwischendurch mal ein zwei Gläser Pepsi trinke?

Huhu ihr lieben Ja ich weiß man sollte auf koffein in der Schwangerschaft verzichten aber ich hab manchmal so eine lust auf eine Pepsi das ich mir denke warum nicht?! Ich trinke eh keinen Kaffee etc und Pepsi oder Cola wirklich auch nur ganz ganz selten auch schon vor der SS hab ich sie nicht oft getrunken. Jetzt hat mein Schatz mir eine 1,5 liter Flasche Pepsi mitgebracht und ich dachte mir wenn ich mal ein Glas max zwei über den Tag verteilt trinke kann das ja nicht sooo schlimm sein oder? Oder schadet das meinem Krümelchen doch sehr? Würde mich über eure Meinungen freuen danke :-)

Alles in Ordnung und es klappt trotzdem nicht!

Hallo zusammen! Mein Mann und ich versuchen bereits seit 3,5 Jahren schwanger zu werden. Inzwischen haben wir die unterschiedlichsten Untersuchungen über uns ergehen lassen. Heraus kam: Alles in Ordnungen, mein Mann und ich sind komplett gesund. Woran könnte es denn dann liegen? So langsam verzweifeln wir :(. LG

Schnell gereizt und irgendwie nur noch schlecht drauf...

Unser kleiner ist jetzt bald 6 Wochen alt. Und ich bin in letzter Zeit so dermaßen schlecht gelaunt und schnell kurz vorm Ausrasten. Ich nehme alles übel was mein Freund macht und auch meine Schwiegermutter ging mir am Wochenende so dermaßen auf meinen nicht vorhandenen Sack... Mal von Vorne und ein bisschen geordnet: Seit dem wir das Kind haben, stehe ich so gut wie alleine da. Mein Freund nimmt ihn so gut wie gar nicht von allein und ist auch schnell genervt, wenn der kleine mal schreit und sich nicht beruhigen lässt. Wir geraten deswegen immer aneinander, und mich musste uahc schon ein Kumpel darauf aufmerksam machen, dass das ja auch alles aufs Kind übergeht, was ich zwar weiß, aber in dem Moment vergessen habe... Ich bin immer froh, wenn ich mal raus komme. Ich habe eine andere Mutter kennengelernt und wir treffen uns jetzt immer Donnerstags in der Stadt. Dafür muss ich mit dem Zug fahren, die Zugfahrt kostet hin und zurück 7 Euro, und dann da irgendwas essen / trinken fahren. Ist ja jetzt nicht die Welt, finde ich. Und anstatt dass er sich freut für mich, dass ich jemanden gefunden habe, mit dem ich was machen kann, beschwert er sich, dass das ja ganz schön teuer ist... Am Wochenende bin ich mit meiner Freundin Samstag und Sonntag morgen Frühstücken gegangen, und "das darf aber auch nicht zur Gewohnheit werden, weil das ja ganz schön ins Geld geht". ER fährt auf Con, wo die Anmeldung schon 40 Euro kostet, dann fährt er von Braunschweig an di Holländische Grenze dahin, muss sich noch selbst verpflegen. Nächstes Wochenende fährt er auch ein bisschen weiter weg zu einem Freund UND ICH DARF NICHT MAL FRÜHSTÜCKEN GEHEN WEILS ZU TEUER IST??? Da hatten wir dann schon mal ein Streittehma. Dann hatte seine Mutter jetzt die Diagnose bekommen, dass sie Muskelschwund hat. Nicht schön, aber bei ihr auch noch nicht schlimm. Mit der richtigen Behandlung können die Patienten ein nahezu normales Leben führen. Mein Freund spricht darüber nciht. Bis Samstag wusste ich auch nciht, wie weit die Krankheit bei ihr schon fortgeschritten ist. Sein Vater meinte dann, dass sie wohl Stufe eins von sechs hat. Also noch ganz am Anfang... Sie hatte mich dann Samstag darauf angesprochen, was ich denn davon halte, von ihrer Krankheit. Und ich dachte nur "Was soll ich denn davon halten?", und sie antwortete dann schon selber "ist irgendwie scheiße, oder?" und ich "ja, isses." Mehr nicht. Weil ich mir gedacht habe, dass ich kein Bock auf diese Mitleidstour habe. Was bestimmt auch nciht richitg ist, aber das meine ich halt auch mit der Überschrift. Es war / ist mir grad alles sowas von egal. Als sie dann noch meinte, sie hoffe, dass sie nicht zu den 4% gehöre (die daran dann acuh tatsächlich sterben), war ich kurz davor zu sagen, dass sie mal auf dem Boden bleiben soll und nicht den Teufel an die Wand malen soll! Das andere ist einfach, dass ich das Gefühl habe, mein Freund versteht nicht, dass ich auch mal von zu Hause raus will. Ich nehme den kleinen ja auch mit, aber ich will einfach mal zu Hause raus. Die Sache ist, mein Freund hat das Auto, ich nicht so viele Freunde, die natürlich auch am Arbeiten sind und ich wohne in einer sehr kleinen Stadt (Dorf ist es nicht mehr, aber wirklich was los ist hier auch nicht). Dienstag fährt er zum Beispiel zu einem gemeinsamen Freund um einen Junggesellenabschied zu planen. Und als ich fragte, ob ich mitkommen könne, meinte er "Nee, das ist ein Männerthema" und ich "Ich kann doch trotzdem mitkommen" und er wieder "Nee, das ist ein Männerthema" und damit wars dann vorbei. Ich war kurz davor zu fragen, ob er nicht will, dass ichg weiß dass die in einen Strip-schuppen gehen?! Aber ich habe es gelassen. Ich bin immer so gereizt, wenn er irgendwo alleine hinfährt, wo ich eigentlich mit hin könnte. Ich könnte noch so viele Sachen aufzählen, wo ich einfach nur gereitz bin und reagiere... Ich weiß überhaupt nicht, was mit mir los ist und was ich machen kann, damit es wieder besser wird. Kennt das jemand von euch vllt auch?

Fotos vom Fotograf

Huhu, ich würde gerne von meinem Kleinen und mir Fotos vom Fotograf machen lassen. Als Erinnerung, sie werden ja irgendwie nicht jünger ;) Und auch für Freunde und Verwandte. Aber ab wann kann man mit einem kleinen Kind Fotos vom Fotograf machen lassen? Zu früh ist das ja sicher nicht gut und ist eher Stress für das Kind. Habt ihr Fotos vom Fotograf machen lassen? Und wenn ja, wann?

Babys Zähnchen

Hallo, ich wollte mal nachhören wie lange es bei euren Babys gedauert hat bis das erste Zähnchen durch war??also mein Sohn atte die Nacht 39,5 Grad Fieber, ohne Zäpfchen war es heute morgen dann bei 38,8. Habe ihm dann eben eins gegeben, nun schläft er...Er lässt sich nicht am Mund anfassen, weint direkt..möchte nix essen, nur trinken und das Zahnfleisch ist dick-also sind es wohl die Zähne, jetzt wollte ich wissen wie lange dauert das bis son Zahn durch ist?? Ich würde ja gerne fühlen aber er lässt und nicht dran :-) Lg

Sport in der Schwangerschaft

Welchen Sport habt ihr in der Schwangerschaft gemacht? Und wie lange?

Mammographie war ohne Befund.......juhu!!!

Hallo! Also ich hatte ja letzten Freitag wieder nen Termin zur Mammographie. Das war ein Kontrolltermin, da ich 2007 in der rechten Brust ein Fiboradenom hatte. 2x im Jahr gehe ich zum Brustultraschall und dieses Jahr durfte ich wieder zur Mammographie. Der Arzt konnte sowei nichts feststellen und meinte es liegt kein Brustkrebs vor. Da fiel mir ein riesiger Felsbrocken vom Herzen. Nun steht unserer Familienplanung wirklich nichts mehr im Wege. Und ich kann es kaum erwarten, die Pille abzusetzen. Wenn ich dann noch meine Ungeduld auf die Reihe kriege und ruhiger werde, dann ist alles in bester Ordnung. lg sunny177

Stillen : Aufstoßen

Hallo, mein Tochter ist jetzt 2 Wochen alt und ich stille sie. Nach dem stillen, muss sie ja normalerweise noch ein Bäuerchen machen, aber meistens stößt sie nicht auf. Ist alles ok mit ihr und ist das schädlich?

Streit an Weihnachten

Ich hab mich Weihnachten mit meinem Mann gestritten. Ich finde Streit mit ihm immer ganz besonders schlimm. Aber an Weihnachten ist es wirklich der Horror! Das hatten wir bisher noch nie. Haben uns wieder versöhnt aber bin noch immer fix und alle :-(

Wer leidet noch unter Langeweile wegen Beschäftigungsverbot?

Hallo Ihr Lieben! Ich bin jetzt in der 26 SSW und lunger aufgrund meines Beschäftigungsverbots nun schon seit fast 12 Wochen zuhause rum! Ich nutze schon sämtliche Angebote für Schwangere ( Schwimmen, Gymnastik, Yoga....) fühle mich aber dennoch nutzlos und frustriert. Wer von euch werdenden Mamis hat auch ein Beschäftigungsverbot und wie vertreibt Ihr euch die Zeit?

Kindergarten in Leipzig Grünau

Hallöchen, wollte mal nach euren Erfahrungen fragen, was die Kitas in Leipzig Grünau angehen. Könnt ihr was empfehlen, es gibt ja ein paar... Wie alt sind eure Mäuse und wann sind sie in den Kiga bekommen? Einen super guten Rutsch.... Janine und Co

Kinder Trotzphase

Hallo Mamis! Wie seid ihr mit euren Kleinen in der Kinder-Trotzphase umgegangen? Meine Leonie fängt grade an ständig Widerworte zu geben und ich weiß nicht so ganz, wie ich das handhaben soll. Wäre toll, wenn ihr mir ein paar Tipps zu Kindern in der Trotzphase geben könntet (o: Danke!

Kommt das Betreuungsgeld nun oder nicht?

Weiß jemand von euch, wie es in puncto Betreuungsgeld weitergeht? Wird es eingeführt oder nicht oder wird darüber noch entschieden? Und falls es das geben sollte: wo wird man es denn in Zukunft beantragen können?

Schmuck ablegen, wenn man Baby auf den Arm nimmt?

Am Wochenende kommt mein Bruder mit seinem Baby zu uns zu Besuch. Er hat mich am Telefon vorgewarnt und meinte, dass sein Sohn im Moment nach allem greift, was ihm in die Finger kommt. Eigentlich wollte ich meine neue Kette tragen, habe jetzt aber Angst, dass mein kleiner Neffe mir die vom Hals reißt, wenn ich ihn auf den Arm nehme. Meint Ihr, ich sollte es trotzdem wagen?

Babyschwimmen: Ab wann kann man das machen?

Hallo Mamis, habe zwar noch ein bisschen Zeit bis mein Kind zur Welt kommt, lese aber natürlich schon ganz viel. Ich bin ganz begeistert von Babyschwimmen und wollte mal fragen, was ihr für Erfahrungen damit gemacht habt. Denke so ein Schwimmtreff macht sicher Mutter und Kind großen Spaß. Ab wieviel Monaten kann ein Kind beim Babyschwimmen mitmachen und wie früh muss man sich zum Babyschwimmen anmelden, damit man einen Platz bekommt?

Wehen ziehen in der Leiste

Hallo ihr, ich wollte mal fragen ob man bei echten Wehen auch ein Ziehen in der Leiste verspürt? Hatte bisher nur Vorwehen und die haben soooo gezogen. Würde gerne wissen ob sich die Wehen bei der Geburt dann auch so anfühlen und ich so ein Ziehen in der Leiste haben werde? Danke schonmal für eure Antworten.

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im Mai 2012 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: