Die Mamilounge im April 2012

Im April 2012 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen 2 tage überfällig or In welches Zimmer packt ihr die Babykleidung?.

News & Tipps im Mamilounge Magazine im April 2012

April 2012: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

2 tage überfällig

hallo, ich bin seit 2 tagen überfällig hatte 1 tag vor meinen mens noch nen test gemacht der war aber negativ jetzt weiß ich nicht soll ich noch warten oder heute abend/morgen früh nochmal einen machen?oder ist das zu früh? hatte heute morgen mal so das gefühl als ob meine mens kommen aber nur ganz kurz und jetzt ist wieder nix mehr....

In welches Zimmer packt ihr die Babykleidung?

Nicht ganz so wichtig, für mich aber gerade schon. :-) Ich bewältige ja gerade hier Berge an Erstlingskleidung und möchte sie auch so schnell wie möglich frisch gewaschen und gebügelt einräumen. Nur stellt sich jetzt die Frage, WO überhaupt. Wir haben den Wickeltisch im Badezimmer. Dort wäre Platz für z.B. 1-2 Garnituren Wechselkleidung, aber nicht für das gesamte "Sortiment". Im Schlafzimmer hätte ich die Möglichkeit, eine Ebene meines Schrankes um- und auszuräumen, um so für die Babykleidung Platz zu schaffen. Oder eben in der oberen Etage im zukünftigen Kinderzimmer, wobei der Kleine dort eigentlich noch gar nicht sein wird, weil wir in der unteren Etage unser Schlafzimmer haben und wir zur Zeit noch alle dort schlafen, auch unsere Tochter. Das heißt, wenn sie z.B. abends früher schlafen geht, kämen wir nicht mehr an den Schrank mit der Kleidung für`s Baby - und auch nicht ins Bad, da man nur vom Schlafzimmer dorthin kommt. Das mit dem Wickeln finde ich aber nicht so tragisch, da ich das auch provisorisch woanders machen kann, gerade mit nem Säugling. Wie würdet ihr entscheiden?

Vaterschaft und Sorgerecht

Hallo, eigentlich wollten mein Freund und ich immer vor unserem ersten Baby heiraten aber nun ist es eben anders gekommen. Jetzt waren wir deshalb gerade bei einer Zweigstelle des Jugendamtes um haben nachgefragt, wie man die Vaterschaft anerkennen kann. Die Frau dort hatte aber leider überhaupt keine Ahnung und uns auf eine andere Stelle verwiesen. Dort können wir erst nächste Woche hin, die ist ziemlich weit entfernt. Wir fragen uns jetzt allerdings, ob mein Freund dafür unbedingt seine Geburtsurkunde braucht. Außerdem wusste die Frau nicht, ob das vor der Geburt überhaupt schon geht. Wir würden das aber eigentlich lieber vor der Geburt machen, denn was ist, wenn mir bei der Geburt was passiert oder ich unter Narkose liege und jemand eine Entscheidung für unser Baby treffen muss? Das kann er doch nur, wenn er auch das Sorgerecht schon hat und die Vaterschaft anerkannt ist. Wisst ihr ob das vor der Geburt geht, oder müssen wir in jedem Fall warten? Und was passiert dann mit dem Baby, wenn ich im Notfall keine Entscheidung treffen könnte? Ich hoffe jemand von euch hat damit vielleicht Erfahrung oder kennt sich aus :-) Vielen Dank schonmal

Kann man den Eisprung spüren?

Hey :) Haben ja schon etwas länger einen Kinderwunsch, bisher hat es aber noch nicht geklappt...Natürlich interessiere ich mich jetzt brennend für alles rund ums Schwanger-werden. Daher auch die Frage: Kann man den Eisprung spüren? Spürt ihr ihn? Wie fühlt es sich bei euch an?

Hattet ihr am Ende auch keine Lust mehr?

Hab meinen ET im Januar und so langsam reichts mir mit der ganzen Schwangerschaft. Am Anfang wars ja noch schön, aber mittlerweile nehm ich echt ungemütliche Ausmaße an und wenn ich bedenke, dass ich Weihnachten und Neujahr so verbringen muss...Dann hätte ich lieber schon mein Baby, auch wenn das mehr Arbeit macht.

Aggressives Verhalten bei Kindern?

Ich mein jetzt mit aggressives Verhalten bei Kindern nicht bei den eigenen, sondern hauptsächlich bei anderen Kindern. Wie geht ihr damit um, wenn ein fremdes Kind euer Kind haut? Geht ihr dazwischen oder sollen die das unter sich ausmachen, wenn einer jetzt nicht gerade wesentlich älter ist?

Bluthochdruck von der Pille?

Huhu Mamis, mal eine medizinische Frage. Kann es sein, dass ich von der Pille Bluthochdruck bekomme? Ich habe einen zu hohen Blutdruck, bin aber schlank und lebe auch recht gesund. Woher könnte das denn noch kommen? Lg

Welcher Kinderwagen soll es sein?

Hallo ihr Lieben, ich wollte euch mal fragen wie ihr den Kinderwagen, den ich mir hier ausgesucht habe findet? http://www.dat-babyhus.de/Kinderwagen/3in1-Travelsystem/ADBOR-Baby-LuxBabyschale::4700.html?XTCsid=faffcff4816cb7daacb3f4a821af831b Was mich zu dem noch interessiert ist, welchen habt ihr oder wollt ihr nehmen? Danke schon mal für eure Antworten!

Frühgeburt- kann man Frühgeburten verhindern?

Hallo liebe Mamis! Da ich nun endlich schwanger bin, möchte ich natürlich jegliche Art von Risiken ausmerzen. Eine meiner größten Ängste, neben Krankheit und Fehlgeburt, ist eine Frühgeburt. Wie kann es zu einer Frühgeburt kommen? Und wie kann ich die Risiken einer Frügeburt minimieren? Ich danke Euch schon mal für die Antworten!

37 ssw gewicht und größe

Hi ihr lieben Mamis, wollte euch mal fragen wie das gewicht und die größe meines nachwuches in ssw 37 ausschaut.

HILFE!!! Geburtsurkunde? Abstammungsurkunde? Auszug aus dem Geburtsregister?

Mädels, die ihre Kinder unehelich bekommen haben, ich brauche HILFE! Wir müssen ja zur Geburt unsere Geburtsurkunden mitbringen.. nun bin ich total verwirrt. Meine Mutter hat mir "Auszug aus dem Geburtsregister" gegeben, die Mutter von meinem Freund die "Abstammumgsurkunde" ... aber die ist ja eigentlich im Stammbuch drin, die Abstammungsurkunde von mir hätte ich aber auch hier, da ich das Stammbuch hier habe. Ist davon irgendwas richtig oder beides falsch oder wie? Bin so verwirrt, kenne mich doch mit so nem Kram nicht aus und der Wurm kommt ja in ca 5 Wochen! Danke schon mal

Extrem positives Geburtserlebnis :-)

Hallo liebe Mamis und bald Mamis :-) seit 13.9. versüßt uns unsere Tochter Sarah das Leben. Ich konnte sie nach einleiten mit Gel spontan entbinden und bin immernoch total überwältigt von diesem Erlebnis. Mein Sohn kam zu früh und unter Vollnarkose zur Welt und wir sind unendlich glücklich dass dieses Mal alles gut ging und wir alles mitbekommen haben Ich schreibe das auch um den Mädels Mut zu machen die Angst vor der Geburt haben. Ja es tut weh, das wissen wir alle ;-) aber man entwickelt ungeahnte Kräfte und es ist tatsächlich sofort, nicht vergessen, aber doch in den Hintergrund gerückt sobald das Baby da ist und einen mit großen Augen ansieht. Ich war zwischendurch auch mal kurz verzweifelt weil es durch das Einleiten sehr lang gedauert hat bis sich trotz Wehen am MuMu was getan hataber das Gefühl wenn man merkt "jetzt gehts zur Sache" ist unbeschreiblich und als die Hebamme sagte "ich mach schon mal die Wärmelampe an" hab ich mich sogar auf die nächsten Wehen gefreut weil ich wusste es dauert nich mehr lang bis unser 51cm großes 3370g schweres Mädchen in meinen Armen liegt. Auch das Gesicht von meinem Mann werde ich nie vergessen und wie unglaublich stolz er auf mich ist. Falls ihr zweifelt oder evtl.mit dem Gedanken spielt aus Angst vor den Schmerzen einen KS zu machen...lasst euch drauf ein, es lohnt sich. Ich hab beides durch und würde jederzeit wieder spontan entbinden. Wie ihr seht, es gibt nicht nur Horrorgeschichten über eine Geburt ;-) Wünsche euch alles Gute. LG Andrea mit Fabi (27 Monate) und Sarah (22 Tage)

enttäuscht vom heutigen FA-Termin

Hallo! Heute (17+2) hatte ich wieder einen Termin bei meinem FA. Zuerst machte er einen Abstrich und dann den Ultraschall über den Bauch. Dem Baby geht es, Gott sei Dank, prächtig und es strampelt ordentlich vor sich hin. Dann habe ich bezüglich dem Geschlecht gefragt. Leider hat er gar nicht nachgesehen und nur gemeint, dass man das Geschlecht erst ab der 20. Woche sieht. Mein FA hat mir wieder ein US-Bild mitgegeben, aber diesmal ohne Größe des Babys. Das heißt, ich weiß noch kein Geschlecht und auch nicht die aktuelle Größe meines Babys. Anschließend musste ich wieder zu Dr. H........ bezüglich der Toxoplasmose, da ich Toxoplasmose negativ bin. Irgendwie bin ich von diesem FA-Termin heute enttäuscht. Ich hätte sooo gerne schon das Geschlecht gewusst. Die Hauptsache aber ist, dass es dem Baby gut geht. Sorry für`s Gequatsche, aber das musste ich los werden!

ABC-Design Kinderwagen

Hallo ihr Lieben, ich habe von einer Freundin ihren Kinderwagen geschenkt bekommen, er ist von ABC Design und blau-beige. So ist da nichts dran, super gut erhalten und echt schön. Ein Problem habe ich dennoch. Im bzw. auf dem Verdeck ist ein großer hmmm bräunlicher Fleck. Er stand ein paar Jahre im Keller, sie meinte würde beim waschen sicher rausgehen. Der Stoff vom Verdeck ist jedoch nicht abnehmbar, also auch nicht waschbar. Ich hab jetzt schon Fleckenschaum gekauft, das Verdeck in der Wanne eingeweicht, mit Waschmittel und einem Schwamm geschrubbt, der Fleck will einfach nicht rausgehen, kann ihn ja auch nicht gezielt behandeln weil ich nicht weiß was es ist! Es wäre echt schade nur wegen dem Verdeck den ganzen Kinderwagen wegzuschmeißen :( Ich habe schon gegoogelt, aber nichts gefunde, kann man ein Verdeck nachkaufen? Oder kann ich es färben? Ob das dann so gut aussieht weiß ich ja auch nicht, aber mein kleiner kommt im Sommer, das Verdeck weglassen kann ich da ja auch schlecht, auch wenn es regnet, ohne geht ja nicht.... meint ihr da ist noch was zu retten? Bin über jeden Tipp dankbar! Lg Jasmin mit Jonah inside ( 23+6)

Schlecht in 33. SSW - Schwangerschaftsvergiftung??

Hallo, kennt sich jemand damit aus? Mir ist ca. seit 1,5 Wochen immer wieder mal extrem schlecht (ohne Übergeben), Ich bin jetzt in der 33. SSW. Kennt jemand das von Euch? Kann es eine Schwangerschaftsvergiftung sein? Ich habe gehört, dass einem da dauerhaft schlecht wäre... bei mir hört es immer mal wieder auf... Würde mich sehr über Antwort freuen. Vielen Dank Lucky31

Pilates nach Geburt

Ich möchte demnächst mal meine Schwangerschaftspfunde angehen, ist Pilates nach der Geburt wirklich so effektiv? Das hab ich auch schon früher ganz gerne gemacht, wenn das hilft wäre super! Was habt ihr denn so ausprobiert?

meine kleine 11 wochen schläft nach 6-fach Impfung nur.

Hallo, gestern hatte meine kleine bei ihrer u4 die 6-fach Impfung bekommen. Seit dem ist sie nur am Schlafen. Sie kam auch die Nacht und wollte Flasche, ich muss dazu sagen seit Geburt an schläft meine Kleine durch was mich am Anfang sehr gewundert und auch Sorgen gemacht hatte. Da ich dachte das sie zu wenig trinkt. Aber meine Hebamme und Ärztin sind vollkommen zufrieden mit ihr und ich erst recht. :) Nun meine Frage : War das bei euren kleinen auch so das sie danach soviel geschlafen haben? Ich hatte mich eher auf etwas erhöhte Temperatur eingestellt oder quengelig aber nix nur am Schlafen und alle 4 Stunden mal schnell eben nebenbei eine Flasche:) Danke schon mal im Voraus für eure lieben Antworten

Wunschkaiserschnitt: Gründe?

Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier. Ich habe zwei Töchter: Marlen (3 Jahre) und Sophia (11 Monate). Ich hatte bei beiden Mädchen einen Wunschkaiserschnitt. Gründe dafür gab es einige: Panische Angst vor der natürlichen Geburt, sehr schmales Becken und die bessere "Planbarkeit". Ich bin ein kleiner Sicherheitsfanatiker und die Vorstellung, einen konkreten Geburtstermin zu haben, hat mich einfach beruhigt. Gibt es hier noch mehr Mamis, die einen Kaiserschnitt auf Wunsch hatten und was waren bei eurem Wunschkaiserschnitt die Gründe? Würd mich über einen Austausch freuen!

Baby Nasensauger

Habt ihr schonmal einen Baby Nasensauger benutzt? Kann man dem Kind damit nicht wehtun? Ich stelle mir das überhaupt nicht schön vor, wenn man das bei mir machen würde.

1. Geburtstag- was mitgeben in den Kindergarten?!

Hallo ihr lieben. meine Maus wird am Mittwoch 1Jahr. und ich überlege was ich am nächsten Tag mit in den Kindergarten geben soll. kuchen wollen die glaub ich nicht unbedingt...die erzieher haben gesagt, ich soll was mitbringen was abby gerne isst...mh brote mit eiersalat???! das gibt doch bestimmt ne riesen sauerei... was habt ihr denn mitgegeben ausser kuchen meine ich, wiener würstchen oder ähnliches?! bin für alle guten ideen sehr dankbar liebe grüsse elli& abby

Gewichtsentwicklung Säugling

Hi Mamis, ich habe eine Frage zum Thema "Gewichtsentwicklung Säugling". Wie schnell und wie viel sollte ein gesunder Säugling im besten Fall zunehmen? Wie war die Gewichtsentwicklung Säugling bei Euch? Liebste Grüße

Stillen eines Adoptivkindes

Hallo. Das ist jetzt vielleicht eine blöde Frage, aber: Kann man auch ein Adoptivkind stillen?

Wehen beim Laufen

Hallöschen, habe seit ca einer Woche mind. eine Wehe am Tag,meistens kommt die beim laufen & ich muss sagen es ist teilweise schon ziemlich heftig. Ich war heute beim Doppel Ultraschall, der kleine wiegt zu wenig & ist ein wenig zu klein. Deswegen kann er eigentlich noch nicht kommen. Hat oder hatte das auch jmd von euch?? Seit ihr deswegen extra nochmal zum Arzt oder ist das eher normal?? Lg Sarah & Noel 31+6ssw

Gokart fahren

Meine Große wünscht sich fürs Wochenende das wir mit ihr Gokart fahren gehen. Ein Mitschüler erzählte ganz begeistert davon. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher ab welchem Alter Kinder Gokart fahren dürfen....Geht das denn schon?

Was sind Eure Schwangerschaftsgelüste?

Hey, wollte mal fragen, was so Eure Schwangerschaftsgelüste sind/waren. Die standardmäßigen Gurken mit Schlagsahne oder hattet Ihr auf etwas anderes Heißhunger? Habt Ihr überhaupt Hungerattacken auf was bestimmtes? Bin sehr gespannt auf die Antworten :-)

Frage zu Ovulationstest

Hallo Habe vorhin einen Ovulationstest gemacht normaler Weise ist die Kontrollinie Oben und die Testlinie unten. . nehme die selben wie auch immer.. Nur komisch habe 4 Stück gemacht immer schlagt die untere Linie sofort an und ist total dick die andere ist nicht so..das war noch nie so Ich stelle mal ein Bild auf meiner seite ein

Rezepte für Kinder - Könnt Ihr ein Kochbuch empfehlen?

Meine Tochter und ihre kleinen Freundinnen halten mich ordentlich auf Trapp und Hunger hat die wilde Meute dann meistens auch ;) Deswegen suche ich jetzt gute und schnell Rezepte für Kinder. Es sollten Rezepte für Kinder sein, die nicht übermäßig aufwändig sind oder wahlweise Rezepte für Kinder die man gut vorbereiten kann. Wo bekommt Ihr Eure Rezepte für Kinder her? Danke schon einmal für die Rezepte für Kinder.

Kündigung trotz Schwangerschaft?!

Hallo ihr Lieben, folgende Situation: Ich arbeite in einem ganz kleinen Verkaufsladen. Lediglich mit meinem Chef, einem Auslieferer auf 400-Basis und einem Studenten der Samstags arbeitet (200 €)! Mein Chef hat mir schon öfters klar gemacht das er mich sofort kündigt, sofern ich schwanger werden würde! Darf er nicht ich weiß, aber leider kann man seinem Chef ja nicht den Mund stopfen! ;-) Ich werde also erst zwischen der 12. und 16. Woche bescheid sagen, natürlich schriftlich, das ich Schwanger bin. Dann muss er laut Gesetz einen Antrag auf der Aufsichtsbehörde stellen um die Freigabe für eine Kündigung zu bekommen. Nun die Fragen: War schonmal jemdand in einer ähnlichen Situation? Wie lange hat es gedauert bis der Antrag durch war und ihr Schlussendlich gekündigt wurdet, bzw. weiß da jemand drüber bescheid? Was wäre wenn ich mich gleich nach Bekanntgabe für 2-4 Wochen krankmelde? Kann er mich dann auch da in der Krankenzeit kündigen oder erst danach? Ich weiß verwirrend. Bin selbst total durcheinander! Danke!

Schwitzen in der SS?

Habt ihr vielleicht Deoempfehlungen für mich? Ich schwitze so seit ich schwanger bin und kann dagegen einfach nichts machen. Ich dusche ja schon täglich, aber irgendwie bin ich trotzdem andauernd schweißgebadet, obwohl ich nur sitze. Schon komisch, wisst ihr da was gegen?

??Wer hat Erfahrungen mit AGNUS CASTUS??

Hallo Ihr lieben, ich habe da mal eine kurze Frage wer hat den Erfahrungen mit dem Präperat Agnus Castus machen könne? Positve sowie Negativn. Von meiner guten Freundin ist jemand im Bekanntenkreis direkt mit agnus castus schwanger geworden! Sie hatte auch sehr unregelmäßige Periode! Kaum hat sie es 1Monat lang geschluckt :) und siehe da sie ist Schwanger geworden, sie hat erst gedacht Ihre Periode spinnt wieder weil Sie einen sehr unregelmäsigen Hormonhaushalt hat hat Sie es 2 Monate lang verdrängt aber dann irgendwann mal taten ihren Brüste sehr weh und Sie ist dann direkt zum FA gegangen und er hat Ihr es direkt bestätigt sie war in der 11Woche SS und hat sie ne kleine süße Maus bekommen!! Wir versuchen es auch schon so lange hab gedacht vielleicht hol ich es mir auch aus der Apotheke? Habt ihr irgendwelche erfahrungen? LG Rabeya

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im April 2012 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: