Die Mamilounge im April 2012

Im April 2012 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen Oktober Mamis? or Mein Baby verschluckt sich.

News & Tipps im Mamilounge Magazine im April 2012

April 2012: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

Oktober Mamis?

Hallo, gibt es hier auch Mami´s die für Oktober EET haben? zum erfahrungsaustausch ect. oder zufällig werdende Mami´s aus Pforzheim/Enzkreis? lg Sabrina

Mein Baby verschluckt sich

Immer wenn mein Baby trinkt, verschluckt es sich. Wie kann ich verhindern, dass mein Baby sich verschluckt? Habt ihr eine Idee?

Gibts hier eigentlich auch Mamas aus Erfurt und Umgebung?

Hallo ihr Lieben! Die Frage steht ja schon oben. Ich würde gerne eine Stillgruppe in Erfurt gründen und suche dafür Mamas mit ihren Kindern. Ich würde mich freuen, wenn sich ein paar Interessierte finden.

Wie geht ihr mit extremen Wutanfällen eurer Kleinkinder um? (Kind 21 Monate)

Unsere Tochter, 21 Monate alt, liebt ihren kleinen Bruder sehr, doch seit seiner Geburt zeigt sie deutlich mehr Wutanfälle, die viel extremer ausfallen, schreit, schlägt manchmal sogar um sich. Uns ist klar, dass es ihre Art ist, zu zeigen, dass sie auch noch da ist, und trotzdem verunsichert mich ihr Verhalten TOTAL. Ich bin den ganzen Tag, rund um die Uhr, für beide Kinder da, beziehe unsere Tochter viel mit in die Pflege des Babies mit ein, wir reden noch genauso viel miteinander, spielen etc. Und doch scheint ihr das nicht zu reichen. Mich macht das gerade ganz schön fertig, weil ich gerne 100% für beide Kinder geben möchte, aber immer öfter das Gefühl habe, das einer leidet. Was ich auch schlimm finde,sind diese enormen Wutanfälle mit Geschrei, Gegenstände werfen usw.! Ich weiß nicht, wo sie das her hat und finde das ganz, ganz schlimm, muss ich gestehen. Oder ist das normal, dass Kleinkinder das "einfach so" machen? Man fragt sich schon, wo sie das her hat.. Wie reagiert ihr, wenn eure Kleinkinder so rebellieren?

Euer Lieblingsspielzeug an die Kinder weitergeben

Hi hattet ihr als Kind ein Lieblingsspielzeug (z.B. Puppe,...) und gebt es nun euren Kind zum spielen? lg

in der schwangerschaft abgenommen

bin schon in schwangerschafts woche drei und merke gerade, dass ich abgenommen habe, ist das normal?

hautkrebs beim vierjährigen

bei meinem sohn besteht der verdacht das er hautkrebs hat. vorläufiger befund sieht nicht gut aus. der befund wird noch weiter untersucht. wer hat erfahrungen mit hautkrebs diagnosen bei vierjährigen?

Thrombosegefahr?

Hallo.... Ich soll nun schon seit ca. 3 Wochen die Bälle flach halten. Mich auf das Sofa setzen (mehr liegend) und verharren. Stehe teilweise auf um aufs WC zu gehen bzw. zum Essen fassen. Das alles da mein Muttermund sich etwas geöffnet hat. Laut Frauenarzt seit 2 Wochen unverändert. Seitdem ich sitze haben sich meine Senkwehen auch um einiges beruhigt. Ja..wenn ich aber so sitze und amTag nicht viel gehe wie ist es da mit der Thrombosegefahr??? Habt Ihr Erfahrungen ??? Liebe Grüße und vielen Dank im Vorraus Racky

Neurodermitis bei Babys

Hält eine Neurodermitis bei Babys zwangsläufig das ganze Leben lang an? Also wenn man das einmal hatte, dann hat man das für immer, oder? Kann es auch wieder ganz weggehen?

Wehen aber keine Schmerzen

Meine Freundin meinte, dass sie Wehen hatte. Aber keine Schmerzen!!! Und sie hat ihre Wehenförderung ohne Hebamme oder Arzt gemacht. Das kann doch überhaupt nicht sein?!!? Das muss doch weh tun. Frauen schreien doch immer, wenn sie Wehen haben. Wie soll sie dann keine Schmerzen haben?

Ist spazierengehen im Regen gut?

Wir gehen jeden Tag mit unserem Schatz spazieren. Aber ist spazierengehen im Regen gut? Sie ist ja warm angezogen und wird auch nicht nass aber manchmal frag ich mich, ob das in der Erkältungszeit nicht etwas viel ist für den kleinen Körper?

welcher ss monat

hallo hatte heute mir einer freundin die auch schwanger ist eine kleine meinungsverschiedenheit... daurch jetzt meine frage an euch... hoffe ihr könnt mir helfen, da sie mir es sonst nicht glaubt.. ich bin jetzt in der 23+1 woche schwanger d.h. eig. in der 24 woche oder??? im wie vielten monat bin ich dann??

Himbeerblättertee

Huhu liebe mamis ich bin gerad etwas verunsichert. Hab hier schon des öfteren über den Himbeerblätter gelesen und auch meine Hebamme danach gefragt....wolllte mir diesen dann heut in der Apotheke holen, weil ich nun schon bei 35+0 bin. So da bin ich dann in die Apotheke und fragte nachdem tee und dieser war nicht vorrätig daraufhin wurde ich gefragt, wie viel ich dann bräuchte....und da fragte ich dann wie viel man da von so trinkt. Da fragte mich die Verkäuferin wofür ich den brauche...da habe ich kurz erklärt das ich in 5 Wochen ET habe und dann schaute sie mich an und meinte und sie wollen aber früher entbinden! Ich wusste garnicht was ich sagen sollte. Ich möchte ja garnicht früher entbinden...dachte er macht den Muttermund weich und das mir das eventuell bei der Geburt helfen könnte. Worauf ich hinaus wollte....ich dachte der Tee ist nich Wehenfördernd oder ist er es doch? Ich bin nun verunsichert, ob ich ihn trinken soll oder nicht. :( Ich hoffe irgendwer sieht bei meinem Text durch. LG Kruemelkekschen + Prinz 35+0

Fliegen mit Baby

Hallo meine Lieben, ich fliege heute mit meiner acht Monate alten Tochter nach Spanien. Der Flug dauert ja nur drei Stunden, also sollte es eigentlich für die Kleine kein Problem sein. Gibt es Besonderheiten auf die ich beim Fliegen mit meinem Kind achten sollte?

Wann kam bei Euch der Kinderwunsch?

Ich wollte eigentlich schon seit ich 16 war, immer gern eine eigene Familie gründen. Natürlich hab ich das dann nicht direkt umgesetzt, man muss ja auch erst den richtigen Mann finden ;) Wusstet Ihr auch schon immer, dass ihr Mama werden wolltet oder kam das eher plötzlich?

Auge Hand Koordination fördern

Hey, ich brauche einmal den Rat von euch Mamis! Wie kann ich die Auge Hand Koordination fördern? Möchte mein Kind gerne bei allem unterstützen, ohne es zu überfordern. Was kann ich da machen?

ADHS bei Säuglingen

Hallo zusammen, eine kurze Frage: Gibt es ADHS bei Säuglingen oder haben das nur ältere Kinder? Lieben Gruß!

25Woche Bauch wird ständig hart,jetzt schon kontraktionen,kenn ich so nicht?

Hallo,hab mich heute neu hier angemeldet und hb auch gleich die erste Frage.Ich bin jetzt in der 25Woche und habe ständig Kontraktionen,kenn ich von meinen ersten zwei Schwangerschaften überhaupt nicht...........Ich muß jetzt hochdosiert Magnesium einnehmen und viel liegen.......hat hier nopch jemand diese Probleme............?

Wie verlief Eure Schwangerschaft

Wie sah das bei Euch aus in der Schwangerschaft, Morgenübelkeit und so gehabt, oder ging alles klar?

angelsound ?!

hey mädels, hab mir ein angelsound bestellt weil ich das liebend gerne mal testen möchte grins ... hat jemand erfahrung mit den "dingern" ?? lg k_nicemomi_j & baby 17+4

Mehrlinge durch Clomifen?

Gibt es eigentlich sehr häufig Mehrlinge durch Clomifen bei 50 mg oder nicht so? Oder kommt das eher selten vor? Kennt Ihr Frauen, die mit Clomifen schwanger geworden sind und haben diese Mehrlinge bekommen oder nicht?

Es ist passiert - Brandblasen an der Hand

So...und da ich nun in Schreiblaune bin und keine Lust mehr habe mir Kinderzimmer-Möbel/-Stoffe/-Lampen anzugucken, schreibe ich jetzt mal keine Frage auf, sondern meine neueste Erfahrung mit Baby =) Vorgestern ist doch das passiert, was sich keine Mutter wünscht. Meine Kleine (10 M) hat sich die Pfoten am Ofen verbrannt. Wir haben einen uralten Gasofen aus Oma´s Zeiten, der extrem heiß wird an der Tür. Ich war gerade beim abspülen und Mäuschen ist auf dem Boden gekrabbelt als sie so "tänzelnd" an der Ofentür stand. Mein Hirn hat ein paar Sekunden gebraucht um zu schalten. Ich habe es erst kapiert als sie mich so verzweifelt angesehen hat. Der Reflex loszulassen und sich auf den Hintern fallen zu lassen war einfach nicht da. So es ist passiert: Was tun? Falls es bei euch mal passiert - hier die Infos: - Sofort 2-5 Min. unters kalte Wasser halten (etwa 20 Grad). Nicht länger, da der kleine Körper das sonst nicht aushält. - Fenistil Gel zum kühlen, darf man benutzen. Reicht bei Rötungen aus. - Kühlpac ist auch ok. Hat meine aber nicht akzeptiert. - Schmerzzäpfchen hab ich gegeben, hatte geholfen. - Sollte die Verbennung 1 Grades sein (nur rot) muss man nicht zum Arzt, Auch kleine Brandblasen (Grad 2) darf man alleine behandeln. Egal bei was...sollte es aber mehr als 2% der Hautoberfläche betreffen, trotzdem sofort zum Arzt, da es den Körper vollkommen überlasten kann. Regel - 1% ist die Größe einer Kinderhandfläche. - Zuerst war es nur rot bei uns. Am nächsten Morgen eine kleine Blase und im Laufe des Tages kamen extreme, große Brandblasen in der Handfläche Oo. Aber scheinbar tat es nicht weh, da sie weiterhin normal darauf gekrabbelt ist und alles gemacht hat. Wir sind zum Arzt...der sagte nur "ohhh. Alles klar". Die Blase muss so lange wie möglich erhalten bleiben (was natürlich doof ist, im Krabbelalter - zudem hat sie angefangen in die Blase zu beißen...) Also hat sie einen Verband bekommen. Dick und fett, nur der Daumen guckt raus und muss mind. eine Woche dran bleiben. Dachte sie dreht jetzt vollkommen durch, da sie nichts mehr machen kann. Aber sie macht das super. Isst eben mit der anderen Hand ihr Brot...alles top. Hab ihr einen Socken drüber gestülpt um den öfter zu wechseln wegem Dreck. Das einzige Problem ist, dass sie deswegen auf unserem Parkettboden, mit der einen Hand immer rumrutscht. Aber auch damit kommt sie klar. Ich hoffe ihr müsst nie so etwas behandeln bei euren Mäusen. Das erste Geschrei war die Hölle für mich (und sie natürlich). Hab fast mitgeheult. Bin gespannt wie lange der Verband hält...

Beim Stillen abnehmen?

Stimmt das eigentlich, dass man dann schneller Gewicht verliert? Hab vor kurzem erst wieder in einer Serie gesehen, wie eine Frau ihren Sohn im Kindergartenalter gestillt hat, weil sie so ihr Gewicht halten kann, meinte sie zumindest. Fand das Argument ganz lustig, aber stimmt das so überhaupt?

Bauchwachstum????

Hallo liebe Mädels Wie ging euch das so als eure Bäuche anfingen zu wachsen??? I wie merk ich es besonders.... diese ollen Mutterbänder..... der Arzt sagt auch nur Magnesium...... Es ist ja auch schön zu wissen das alles in Entwicklung ist aber an manchen Tagen denkt Frau sich doch auch ....muss das so spürbar sein :))) naja.... immerhin 15 ssw es hpgeht los bald kann ich mir der Plautze bestimmt angeben ;) Wie war das so bei euch habt ihs was gespürt oder seit ihr eher morgends aufgewacht und hattet einen Bauch ;)

10 ssw ultraschallbilder

Habt ihr Ultraschallbilder von SSW 10? Ich habe bisher noch keine Bilder vom FA bekommen, sie sagte erst in der SSW 12, ist das denn so normal?

Bücher für Zwillingsschwangerschaften

Ich brauche als Geschenk eine Auswahl an Büchern für Zwillingsschwangerschaften. Gibt es da irgendein schönes Buch, dass sich speziell mit Zwillingen auseinander setzt?

Karte zum 30. Geburtstag

Huhu Mamis! Habt ihr schöne Ideen, wie man eine Karte zum 30. Geburtstag selbst basteln kann. Eine Freundin von mir wird demnächst 30 und ich finde gekaufte Karten immer sehr unpersönlich. Deshalb würde ich ihr gerne eine Karte zum 30. Geburtstag basteln :) Lg

Erkältung, Husten, Schnupfen, gelbe Flüssigkeit aus Nase, Kopfschmerzen während Stillzeit

Wie oben beschrieben. Hat das noch jemand, fühle mich wie gerädert. Was kann ich nehmen während der Stillzeit. War noch nicht beim Arzt, sonst müsste ich meinen 9 Wochen alt Sohn mitnehmen, dann wird er vielleicht auch noch krank, das möchte ich nicht. Vielen Dank im Voraus. P.S. Erkältung seit ca 3 Tagen, gelbe Flüssigkeit vor allem nach dem Bücken.

Ideen für den Hochzeitstag gesucht!

Guten Morgen ihr Lieben! In ein paar Tagen haben wir Hochzeitstag und möchten natürlich auch etwas schönes an diesem besonderen Tag machen. Wir sind insofern etwas eingeschränkt, dass mein Mann bis nachmittags arbeiten muss und wir zudem keinen Babysitter haben. Also würden wir gerne etwas MIT den Kindern machen, aber es sollte schon etwas besonderes sein, was man nicht immer macht, so dass wir alle mal etwas "Exklusivzeit" miteinander verbringen können. Zudem: weit fahren kommt nicht in Frage, da unser Sohn das nicht mit macht; außerdem haben wir ja nur relativ kurz Zeit durch die Arbeit meines Mannes. 2. sollte es nach Möglichkeit etwas "umsonst" sein, also kein Geld kosten. Hättet ihr Ideen? Falls ja, bitte her damit! Ich würd` mich freuen! ;-)

Muttermund fingerdurchlässig

War gestern beim Frauenarzt, bin in der 39. Woche, und wollte mal fragen, ob jemand weiß, ob das gut oder schlecht ist...bedeutet es das es bald los geht?! Vielen Dank für die Antworten.

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im April 2012 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: