Die Mamilounge im April 2012

Im April 2012 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen Ab wann seit ihr von zu Hause ausgezogen? or VOLLMILCH.

News & Tipps im Mamilounge Magazine im April 2012

April 2012: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

Ab wann seit ihr von zu Hause ausgezogen?

Meine Tochter möchte jetzt bald von zu Hause ausziehen, sie ist 20, und da dachte ich, ich werfe die Frage mal in die Runde. Ich weiß noch, ich war damals gut 23, weil ich noch am Anfang von zu Hause aus studieren konnte, das war ganz praktisch.

VOLLMILCH

HALLO.Ich hab grade einen Griesbrei von Ravensburger gegessen.Jt seh ich voller Graus,dass da 61 prozent Vollmilch drin ist.Das hätte ich nicht essen dürfen oder?Oder ist die auch wärmebehandelt.Bin in der 6. SSW.

Gute Grundschule in Essen-Borbeck?

Hallo, mein Sohn muss bald in die Schule und ich bin auf der Suche nach einer guten Grundschule, am besten in Borbeck. Wäre super, wenn jemand da Erfahrungen gesammelt hat und eine Grundschule empfehlen kann.

Eingewöhnung in den Kindergarten

Meine kleine Nina kommt bald in den Kindergarten und ich mache mir Sorgen bezüglich der Eingewöhnung in den Kindergarten. Sie klammert manchmal schon ziemlich und ist sehr "Mama-fixiert". Ich frage mich, ob es nicht schwierig wird für sie bei der Eingewöhnung, weil sie es nicht gewohnt ist, von mir getrennt zu sein. Wie war das bei Euren?

...und jetzt bin ich mal dran! Was macht ihr so für euch, Mamis?

Hallo meine Lieben, mich interessiert nur, was ihr euch mal gönnt? Ich habe mich jetzt, das Maxl über ein halbes Jahr ist wieder in einem Fitness-Studio angemeldet, da geh ich 2x die Woche hin und ich werde mir auch mein Pferd (das sich momentan 300km entfernt im Stall meiner Mutter befindet) zurückholen, wenn es die Witterung zulässt, so etwa ab März. Ich gehe auch gern mal in die Therme mit aber auch ohne Mann und Kind und brauche auch was Schönes zu essen gelegentlich. Und last but not least habe ich mir für Juli 2012 ein Festival-Ticket gegönnt - da geht Mami das erste Mal wieder ein Wochenende weg. Huiuiui, Maxl ist dann ja auch schon über ein Jahr, aber da werd ich jetz schon nervös beim Gedanken daran.... So und ihr? LG Fiona und die ganze Bande :D

Mönchspfeffer Gewichtszunahme

Hallo, liebe Mamis! Ich habe schon immer einen sehr unregelmäßigen Zyklus und da wir uns jetzt ans Kinderkriegen machen wollen, nehme ich seit zwei Monaten Mönchspfeffer. Etwa seitdem ist mir aufgefallen, dass ich ein wenig zugelegt habe, obwohl ich ernährungstechnisch nichts anders mache als vorher. Kann der Mönchpfeffer die Gewichtszunahme ausgelöst haben? Hat da vielleicht jemand Erfahrungen mit?

Nehmt ihr einen Schnuller?

Hallo, mein Kleiner ist 3 1/2 Wochen und er will recht oft an die Brust, manchmal auch nur zum Nuckeln, vor allem, wenn er müde ist. Nun weiß ich nicht, ob ich ihm doch mal einen Schnuller anbieten sollte. Was denkt ihr, sind Vor- und Nachteile?

Frage zu Ovulationstest

Hallo Habe vorhin einen Ovulationstest gemacht normaler Weise ist die Kontrollinie Oben und die Testlinie unten. . nehme die selben wie auch immer.. Nur komisch habe 4 Stück gemacht immer schlagt die untere Linie sofort an und ist total dick die andere ist nicht so..das war noch nie so Ich stelle mal ein Bild auf meiner seite ein

Adoption in Afrika

Hallo, ich habe ein großes Problem. Ich bin vierzig Jahre alt und habe den Gedanken daran, eigene Kinder zu bekommen, mittlerweile aufgegeben. Mein Mann und ich haben alles versucht, damit ich schwanger werde, leider vergeblich. Jetzt haben wir uns für eine Adoption entschieden. In Deutschland ist eine Adoption für uns aus vielen Gründen nicht möglich, weswegen wir die Adoption in Afrika machen wollen. Hat jemand von Euch vielleicht eine Adoption in Afrika gemacht und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?

Was für Spitznamen habt ihr für eure Kinder?

Also unser großer heißt Feli oder Bärchen und unsere kleine Ani oder auch Maus. Seid ihr da etwas kreativer? :-D

Kreuzfahrten mit Kindern

Hallo Mamis :-) Wie findet ihr Kreuzfahrten mit Kindern? Ist das was für die Kleinen oder langweilen sie sich? Ich wollte schon immer mal eine Kreuzfahrt machen. Mit Kindern gestaltet sich das aber schwierig oder? Liebe Grüße!

Braucht jemand ein Tragetuch von Amazonas Carry Sling?

Hallo ihr LIeben, hat jemand vllt Interesse an einem Babytragetuch von Amazonas Carry Sling in Brasil Cappuccino 5,10m lang? Ihr könnt mir ja einfach schreiben...ich verkaufe es für 15 Euro und es ist neu. Hab es nur einmal ausgepackt. Für mich ist das Tuch einfach viel zu lang. Lieben Gruß, Franzi + Phinchen (35+1)

Was findet ihr als Gravur am Schnuller schöner?

Hallo ihr Lieben, ich möchte meiner Tochter gerne Schnuller gravieren lassen. Das Problem was ich jetzt habe ist, sie hat schon eine Schnullerkette mit ihrem Rufnamen "Thalia". Sie heißt Thalia Morgana, jetzt weiß ich nicht ob ich auf den Schnuller "Prinzessin Thalia" oder "Lady Morgana" gravieren lassen soll! Die Schnuller sind immer im zweier Set und man kann nur eine Gravur für beide nehmen, wenn man noch eine andere will, muss man noch ein set bestellen! Danke schon mal für eure Antworten! Liebe Grüße Anna und Thalia

Allergie bei Kind

Was macht ihr denn so gegen eine Allergie bei eurem Kind? Cortison soll man ja nicht so früh geben, habt ihr da irgendwelche Tricks für mich?

verkaufe Babywippe

Hallo ich möchte Unsere wippe verkaufen sie ist jetzt sieben Monate alt (noch mit Garantie) sie ist in einem super zustand . Np.45€ wir möchten gerne noch 20 € haben bei interresse schicke ich auch Bilder.

Schutzengel für Baby

Hallo :-) Meine Schwester steht kurz vor der Geburt ihres Kindes und ich würde ihr gerne einen Schutzengel für das Baby schenken :-) Wisst ihr, wo ich süße Engelchen bekommen kann? Danke schon mal für eure Tipps!

Was hilft gegen Sodbrennen?

Hallo zusammen, ich habe in dieser Schwangerschaft stark mit Sodbrennen zu kämpfen. Aus meiner ersten SS kenne ich das gar nicht... Habt ihr irgendwelche Tipps, was dagegen hilft? Muss ich vielleicht auf bestimmte Lebensmittel verzichten oder so? Danke!

Wie haltet ihr die Hibbelzeit aus??

also ich dreh bald durch, ich habe bauchschmerzen, ziehen in der brust und ich glaube ich hatte eine einnistungsblutung, wenn es sowas gibt und dienstag soll ich meine tage bekommen! Im moment ist natürlich die hoffnung da das es geklappt hat und wir endlich schwanger sind, aber manchmal denk ich auch ich bild mir das nur ein weil ich es ja so unbeding will.......... Womit längt ihr euch ab in dieser zeit, bzw geht das überhaupt??

Oktobermamis :-) 2012

Hallo Mädels :) Wie oben schon steht wollt ich mal nach hören wer alles seinen schatz im Oktober 2012 geboren hat !! Ich fang mal an : Joshua 23.10.12 10:28 49cm 2600 gr :) Freu mich auf eure zwerge:)) Lg Daniela

Pucken?

Habt ihr eure Kinder gepuckt? Mir wurde das mal immer wieder geraten, als meine Kleine gerade auf die Welt gekommen ist, aber ich finde das irgendwie gruselig. Wenn ich mir vorstelle, dass ich so da liegen müsste...

Schwangerschaftsanzeichen nach Icsi

Ich habe endlich Schwangerschaftsanzeichen nach ICSi Behandlungen.

Suche Gurtpolster für Kindersitz!

Hey =) Habt ihr eine Ahnung, wie ich an einzelne Gurtpolster für einen Kindersitz bekomme. Bei unseren waren leider keine dabei. Liebe Grüße

Wann Arzttermin bei Schwangerschaft?

Hallo liebe erfahrenen Mamis, ich habe eine Frage, die mich grade sehr verunsichert. Wir hibbeln ja grade und es wäre durchaus möglich, dass sich in knapp zwei Wochen raus stellt, dass es geklappt hat. Ich würde bei einem positiven Test natürlich gerne zum Arzt und das checken lassen. Ich habe letzte Woche bei meiner Ärztin angerufen und um den regulären Vorsorgetermin gebeten, unabhängig vom Hibbeln. Da wurde mir gesagt, dass sie erst Anfang September wieder nen Termin frei hat. Für die Vorsorge reicht mir das ja, aber was wäre, wenn ich tatsächlich meine Tage Ende des Monats nicht kriege und ein Test positiv anzeigt? Ich möchte doch dann nicht bis September warten, um zum Arzt gehen zu können. Müsste sie mich im Falle einer Schwangerschaft früher dran nehmen bzw. "dazwischenquetschen"? Wie ist das so mit den Frauenärzten? Ich wäre euch dankbar für ein paar Antworten.

Bewusstlosigkeit nach häufigen Stürzen

Hallo Mein Kleiner Stürzt leider öfters auf den Hinterkopf. Dabei spielt die Höhe des Sturzes keine Rolle. HAt noch ziemliche Gleichgewichtsstörungen rechts. Aber er wird oft bewustlos. Afektkrämpfe laut Arzt . Hat Jemand damit Erfahrung?? Geht angeblich irgendwann weg.

Schwanger!!!

Heut beim Frauenarzt gewesen und ich bin tasächlich schwanger. In der 5. Woche schon. Weihnachten is es also soweit... Dabei hatte ich vor knapp 6 Wochen erst meine Pille abgesetzt... Wunder gibt es also doch!!! Freu mich so!

Tee- und Saftfläschchen sterilisieren?

Hallo Mamis, mein Kleiner ist jetzt 4 Monate alt und ich beginne mit Beikost. Möhrchen, Banane und Äpfelchen hat er schon bekommen und fand es ziemlich gut :-) Ich geb ihm danach immer noch die Brust zum evtl. Durstlöschen und zum "Sattwerden", wenn er keinen Brei mehr essen will. Mal trinkt er noch, mal nicht. Jetzt würde ich gerne auch mal Baby-Apfelsaft mit Wasser und Tee ausprobieren, v. a. wenn es wieder heiß wird (dann will er nämlich spätestens jede halbe Stunde an die Brust). Meine Frage ist jetzt, ob ich Tee- und Saftfläschchen auch immer nach Benutzung abkochen oder dampfsterilisieren muss (wie bei der abgepumpten Muttermilch) oder ob es reicht, sie zu spülen. Bin mir da nicht so sicher wegen der Bakterien durch den Speichel des Kindes... Vielen Dank für eure Antworten!

26 ssw kindsbewegungen

hallo. Sagt mal, habt ihr auch so mit den kindsbewegungen zu kämpfen? Bin in ssw 26 und die tritte meines kindes sind teilweise echt hart. Hab schon den ein oder anderen blauen fleck. War das bei euch ähnlich?

Tipps zum Thema Ernährung von Babys

Hallo Ihr Lieben,habt Ihr Tipps für die Ernährung von Babys? Haben Eure kleinen gesunde Lieblingsessen, die Ihr mir weiterempfehlen könntet?

Kosten Ivf?

Kennt ihr die Kosten einer IVF? Wird von der Krankenkasse oder vom Staat was übernommen?

13. SSW; Schmerzen und leichte Blutungen

Hallo Ihr Lieben Ich hab mal wieder eine Frage Ich bin jetzt in der 13. SSW und habe seit drei Tagen leichte Unterleibschmerzen die sich so anfühlen als wenn man bald seine Periode bekommen würde. Aber nicht krampfartig, sondern als leichtes, dauerndes Ziehen. Gestern und heute früh hatte ich nach dem aufstehen am To-Papier frischblutige Schleimklumpen. Zwar nicht viel, aber da es jetzt den zweiten Tag so ist mach ich mir obwohl es danach sofort wieder weg war schon ein wenig Sorgen. Mein Arzt meinte nur ich soll mich halt schonen und viel liegen. Hat jemand von euch Erfahrung damit? Danke für eure Antworten

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im April 2012 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: