Die Mamilounge im April 2012

Im April 2012 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen Hilfe die Schule macht was sie will mit unseren Kindern or Wie oft sind eure kinder Krank? (kindergarten Kinder).

News & Tipps im Mamilounge Magazine im April 2012

April 2012: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

Hilfe die Schule macht was sie will mit unseren Kindern

Hallo liebe Mamis, ich wurde gerne mal eure Meinung zu einem sehr brisanten Thema wissen. Es geht darum meine Tochter und viele weitere kommen im Sommer in die 1. Klasse soweit auch nicht so schlimm. Bei uns im Ort ist es so, das es eine große Hauptschule gibt mit teilweiser zusammengewürfelten Grundschülern. Normalerweise ist es so, dass alle 1. und 2. Klässler in ein eigenes Schulgebäude mittem im Ort kommen wo sie ganz alleine sind wo auch der Schulhof klein und übersichtlich ist und das Tor zum Hof abgeschlossen ist. Sobald die kleinen in die dritte Klasse kommen müssen Sie in den Hauptschulkomplex und zusammen mit den großen die Pausen usw. verbringen. ( Das finde ich schon schlimm genug) Nun haben wir erfahren, dass NUR dieses Jahr alles anders laufen soll, es soll so sein das die Kinder die in die 3. Klasse kommen in der kleinen Schule bleiben und unsere kleinen die in die 1. Klasse kommen zu den Hauptschülern müssen. Das nur weil die KONrektorin die erste Klasse übernimmt und es leichter hat, wenn Sie hinten an der Hauptschule bleibt.. Wie steht ihr dazu???????? Ich bin auf 180, dass können die doch nicht machen, es hat doch einen Grund warum es die ganzen Jahre nicht so gemacht wurde und nachstes jahr soll auch alles wieder normal laufen. Wir werden jetzt Unterschriften sammeln, dass wir dagegen sind und auch werde ich heute zu dem zuständigen Schulamt fahren und fragen ob die das überhaupt so einfach machen können. Was würdet Ihr machen oder wie würdet Ihr handeln????? Bin über jeden Tip dankbar =) Viele Grüße Jacqueline

Wie oft sind eure kinder Krank? (kindergarten Kinder)

Hallo ihr lieben. Wie ihr an meine Titel schon lesen könnt stellt sich meine frage an die Eltern wo die kinder schon in Kindergarten sind. Unsere zwei gehen jetzt das 2 Jahr schon in den Kindergarten sind aber seit letztes jahr september fast dauer krank. Waren mal 2 Monate dabei wo nix gefehlt hat und dann gings wieder los. Meistens endet es dann auch wieder in eine Mandelentzündung,Bindehautentzündung,Mittelohrentzündung das dann leider meistens mit Antibiotika behandelt werden muss. Langsam mache ich mir aber wirklich sorgen da das kaum sein kann das die Kinder fast dauerhaft krank sind. Vorallem ist das jetzt das 2 Jahre in Kindergarten. Meine ärtzin meinte nur damals das sei normal wenn sie in Kindergarten sind die ersten 6 Monate aber ist ja jetzt schon länger so. Ich hoffe ihr könnt mir da bisschen helfen. Haben nächste woche bei unserer Kinderärtzin mal einen Termin und werden das mit Ihr auch mal besprechen. Liebe Grüße Nicole

Babymöbel neu dekorieren

Hallo liebe Mütter. Ich bekomme bald mein zweites Baby und möchte aber nicht alle Babymöbel für das neue Kinderzimmer neu kaufen. Habt Ihr eine Idee, wie ich die Babymöbel verschönern kann...vielleicht mit anderen Designs oder Dekorationen? Mir ist es ehrlich gesagt zu teuer alle Babymöbel neu zu kaufen. Individuelle Babymöbel sind doch auch was! Freue mich auf Eure Ideen und Anregungen!

Das gleiche????? Zu wem eher gehen???

Hi Mädels Ich bin grad etwas verunsichert... Ich hoffe mir kann man weiter helfen Die eigentliche Frage(n) is: Ist osteopathie o orthopädie das gleiche? Ich hab endlich ein Termin bekommen bei der osteopathie,und ich weiß auch das man da die behandlung selbst bezahlen muss(was ne schlimm ist) Nun meinte grad meine Oma warum ich ne zur orthopädie geh,da muss ich nix zahlen und die machen das gleiche und das es richtige Ärzte dafür sind?!?!?sie hat (gut gemeint)für meine kleine ein Termin da gemacht? Soll ich jetzt beide Termine war nehmen oder kann ich mir ein Termin sparen? Achso meine keine wird 3 Monate und liegt Net gern aufn Bauch(da weint se immer doll) und ich hab die Vermutung das sie Schmerzen hat(Blockade)sie verkrampft sich auch wenn se aufn Bauch liegt Vielleicht kann man mir helfen

Mein 2-jähriges Sohn will nichts essen!!!Hilfe!

Hallo, ich brauche eine gute Rat! Es dauert seit Juni 2010 und unsere Kinderärztin sagt dass wir warten müssen.aber wie lange noch???Vorher hat er alles gegessen, suppen, jogurt, reis einfach alles aber jetzt nur Brot, Gurke, Schnitzel, Pommes, MILCH usw . Ich habe schon alles mögliches versucht bitte jemand muß mich endlich helfen bitteee!!!!!

hilfe,passenden Schirm für den Buggy

Endlich eine sonnige Woche! was macht ihr bei diesem schönen Wetter mit eure Kids? Wir gehen jeden Tag spazieren,es tut uns gut. Wir haben den buggy (Hauck malibu).Aber was mir nervt ist dass die Sonne direkt im Gesicht von meinem Sonnenschein scheint.wo kauft man überhaupt ein Sonnenschirm geeignet dafür?Der Sommer kommt bald!!!! Danke für eure Erfahrungen.

kann man auch einfach so zum artzt wenn es eilt?

Hallo zusammen und frohe Ostern Heute morgen hab ich nach längerer Wartezeit einen Test gemacht ... und der war positiv. Geplant war das zwar nich aber ich hab es mir in den letzten beiden Wochen schon gedacht und freu mich jetzt auch auf mein Sternchen :) Meine Ma hat am Donnerstag Geburtstag... und bevor ich ihr das sage würde ich mir gerne ganz ganz sicher sein (obwohl der Test schon nach drei sek. positiv war :D) und möchte gerne die bestätigung vom Artzt haben. Meint ihr ich kann am Dienstag zu der normalen Öffnungszeit hingehen und sagen das ich heute einen Test gemacht hab der positiv wahr? Ich müsste das auch für die Arbeit wissen bis nächste Woche Montag ... Danke euch allen Ps: Oh mein Gott ich bin schwanger :D

Übertreibe ich vllt einfach nur?

Ende Januar soll unser Kind zur Welt kommen. Es ist unser erstes Kind, sowohl für mich, als auch für meinen Partner. Wir haben ein gemeinsames Hobby, was cih halt wegen der SS nicht merh machen kann (hätte sich jetzt sowieso nicht mehr angeboten, aber davon mal ab). Wir sind LARPer, das heißt kurz erklärt: Wir suchen uns eine Veranstanltung raus, fahren dahin, Zelten meistens, spielen eine Story durch, kloppen uns mit Gummischwertern (das finde ich immer am lustigsten zu sagen) und fahren dann am Ende wieder zurück. So eine Veranstaltung läuft meistens über ein Wochenende, aber wenn es eine große ist, dann kann es auch mal eine ganze Woche gehen. (Für weitere Infos einfach mal bei Wikipedia nachsehen, da ist das ganz schön beschrieben). Darauf habe ich verzichtet. Ist auch alles soweit in Ordnung. Jetzt meinte mein Freund, dass er anfang März zu einer Con fahren wollte (halt so einer Veranstaltung). Über ein Wochenende. Das heißt, er würde dann Freitag nach der Arbeit losfahren (er hat da immer Innendienst, ist ab sieben oder so weg) und dann würde ich ihn das ganze WE nicht sehen. Da es auch noch an der Holländischen Grenze ist, fährt er natürlich auch lange und wäre Sonnatg dann Nachmittag dann erst da. (Wir wohnen in Salzgitter Bad) Ich ahbe ihm jetzt gesagt, dass er da nicht hin soll, da das Kind dann grad mal 4 Wochen alt ist und ich vllt doch ein bisschen angst habe, nicht weiß wie schwer es vllt wird, und ich auch einfach seine Unterstützung haben will. Ich will ihm das nicht komplett verbieten, auf keinen Fall (im Sommer ist er dann soagr auf zwei Großcons, das heißt, er ist dann 2 Wochen weg!). Das konnte er überhaupt nicht verstehen, ich solle ihm das doch nicht nehmen, er brauche den Ausgleich und so weiter. Natürlich habe ich ihm auch meinen Standpunkt dargelegt, dass ich vllt auch einfach mal froh bin, das Kind dann abzugeben und ein bissche länger zu duschen oder was auch immer. Er meinte dann, das könne ja auch seine Mutter machen und er wäre ja sowieso die ganze Woche wahrscheinlich arbeiten und dann kann ich ja das Wochenende auch noch auf ihn verzichten. Ich kann das nicht verstehen und manchmal habe ich einfach angst, dass er mir die Hilfe, die ich von ihm schon irgendwo erwarte, nicht geben kann. Oder verlange ich jetzt einfach zu viel von ihm und übertreibe da nur, wenn ich sage, er soll anfang März nicht dahin? (Nebenbei bemerkt, er hat erstmal abgesagt, kann ja dann immer noch spontan zusagen...). Was denkt ihr denn da rüber?

Suche Mamis aus Baden-Baden und Umgebung...

Hallo ihr lieben suche mamis aus baden-baden un Umgebung für gemeinsame Unternehmungen, wie zbs. mit den Kids spazieren gehen und und und... Vielleicht entwickelt sich ja sogar eine Freundschaft draus.... liebe grüße

7- Jährige Tochter schockiert Papa mit einem normalen Wort

Hallo Mamis, also ne bessere Überschrift ist mir nicht eingefallen. ich würd mal gern eure Meinung hören. Die Tochter vn meinem Freund ist 7 Jahre und geht nach den Sommerferien in die 2 Klasse. Heut Abend hat er mir erzählt, dass als er heute mit ihr Wii gespielt hat und sie hat sich ausversehen im Intimbereich getroffen und schrie: " Au, meine Scheide" Tja und da war er erstmal baff. Er hat ihr gesagt, dass sie so etwas nicht zu laut sagen soll, aber nicht das es etwas schlimmes ist oder so. Ich hab ihm dann auch gesagt, dass es an sich ja, richtig ist und das es normal ist, dass sie in der Schule mal was aufschnappen. Meine Grundschule ist schon etwas her. Wir hatten das erste Mal in der 4 Klasse etwas Sexualkunde. Wie ist das bei der heutigen Generation? Und bringen eure Kinder auch mal solche Schockwörter (obwohl es ja nichts schlimmes ist!) nach Hause?

Fast keine Periode

Ja, Problem steht oben. Ich habe fast keine Periode. Es war halt da, aber nur sehr schwach und dann auch schneller weg als sonst. Kann es sein, dass ich trotzdem schwanger bin und das vielleicht irgendwelche Blutungen einfach waren? Es sah aber eigentlich alles aus wie immer, nur dass es eben fast nicht da war.

Was würdet ihr tun wenn ihr erfahren würdet, dass euer kind homosexuell ist?

ich hatte gerade eine hitzige diskussion mit meinem freund darüber was wäre wenn unser kind homosexuell wäre, ich finde er hat zeimlich heftig reagiert. was würde es für euch bedeuten, wenn euer kind sich zum gleichen geschlecht hingezogen fühlt?

Der Bauch brennt fürchterlich :(

Hallo ihr lieben, ich habe ein riesen Problem, und zwar brennt mein Bauch wie feuer. Das brennt und juckt und keine Ahnung, unerträglich. Habt ihr eine Idee was das is und wie ich das lindern kann ? Ganz liebe Grüße .. Anna_Daniel + Ben-Finley 39+2

Brauche dringend Rat Schwanger oder doch nicht?

Hallo, ich habe Am 30.Januar angefangen Mönchspfeffer zu nehmen. Meine Regel kam dann auch gleich einen Tag später (hatte da einen Zyklus von 30 Tagen). Nun bin ich schon seit über einer Woche überfällig. Habe auch keine Anzeichen das ich jeden Moment meine Regel bekommen würde. Aber ich habe im Unterbauch so ein komisches Gefühl. Es fühlt sich an wie Muskelkater und ganz viel Luft und ach was weiß ich, ich kann es gar nicht beschreiben. Ein ziehen in der Leisten Gegend und tierisch schlechte Laune, meine Brüste jucken auch zwischendurch. Hatte letzte Woche Mittwoch einen Test gemacht, der war aber negativ. Nun wollte ich noch das Wochenende abwarten und wenn bis Montag immer noch keine Regel da ist,mal bei meiner Ärztin anrufen. Wir wünschen uns auch ein zweites Kind und ich bin so verunsichert wegen dem Mönchspfeffer, weil man den ja nicht weiter nehmen soll, wenn man schwanger ist. kann da was passieren. Kann mir jemand weiter helfen? Vielen dank im voraus!!!!!

U5 :-)

Wollte nur kurz mitteilen, dass wir die U5 bestanden haben :-) Der Kleine ist inzwischen 71cm, wiegt 8460g und hat einen KU von 45.2cm! Super Entwickelt, mit der Motorik klappt alles, sind rundum zufrieden! Zusätzlich haben wir heute festgestellt, dass er unten jetzt BEIDE Schneidezähnchen schon ein gutes Stück durch hat :-) Wünsche euch ein schönes, erholsames Wochenende! :-) Lg

Stillen Amoxicillin

Kann Amoxicillin schädlich für mein Kind sein, wenn ich es stille? Aus irgendeinem Grund sagt mir jeder Arzt etwas anderes und ich bin mir absolut nicht mehr sicher, ob ich es noch ausprobieren soll.

Wehen auslösen sekt

Kann man Wehen auslösen, wenn man Sekt trinkt?

Elterngeld beantragen - Formalitäten

Huhu Mamis. Ich möchte gerne Elterngeld beantragen, bin mir aber nicht ganz sicher unter welchen Formalitäten man das Elterngeld beantragen muss. Sind die Formalitäten zum Elterngeld beantragen von Bundesland zu Bundesland verschieden. Woher weiß ich genau, wo ich das Elterngeld beantragen muss? Muss ich das Elterngeld schriftlich beantragen?

Was haltet ihr von Homöopathie?

Hallo ihr Lieben, da mein Kleiner ziemlich schlimm Neurodermitis hat, überlege ich jetzt, mit ihm zum Homöopathen zu gehen. Vielleicht kann der ihm ja noch besser helfen?... Hat eine von euch Erfahrungen mit Homöopathie bei Kindern? Seid ihr zufrieden?

Kind isst zu wenig...

Meine Kleine isst zurzeit sehr wenig... Ich mach mir echt sorgen. Der Arzt hat beim letzten Besuch zwar gesagt, dass alles ok ist, aber trotzdem. Wisst ihr vielleicht wie ich sie wieder ans essen kriege? Vielleicht auch ne Idee woran es liegen kann?

Arbeitslosengeld nach Elterngeld?

Bekomme ich Arbeitslosengeld nach dem Elterngeld?

Kinder und Haushalt

Hallo Zusammen! Mein Sohn ist gerade 7 Jahre alt und geht in die Grundschule. Nun wollte ich einmal fragen, ab wann haltet ihr es für sinnvoll euren Kindern bei zu bringen im Haushalt zu helfen? Ich bin keineswegs überfordert, jedoch möchte ich ihn nicht zu sehr verwöhnen ...

Kartoffelwickel - hilfts wirklich?

Hallo, Ihr Lieben. ich habe mal eine Frage. Und zwar habe ich letztens gelesen, dass Kartoffelwickel gegen Halsschmerzen helfen sollen. Ich habe nämlich echt Halsschmerzen und kann ja keine Medikamente nehmen, da ist schwanger bin. Kennt Ihr das alte Hausmittelchen und habt es schon mal ausprobiert... denn bevor ich jetzt Kartoffeln koche, stampfe und ein Baumwolltuch ruiniere, möchte ich erst mal glauben können, dass das auch wirklich funktioniert :-)

Stillen Feigen

Ich esse unglaublich gerne Feigen, wisst Ihr ob ich diese essen darf obwohl ich stille?

Elternzeit berechnen?

Die Elternzeit berechnen, wie geht das genau? Woher weiß ich, wann die zu Ende ist?

Nierenbeckenentzündung bei Kindern

Hi! Vor kurzer Zeit hat meine Tochter eine Nierenbeckenentzündung gehabt und musste sofort ins Krankenhaus. Ihre Symptome waren sehr schwach, sodass das alles sehr plötzlich kam. Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, wie erschreckend es ist, wenn das eigene Kind plötzlich ins Krankenhaus muss. Nun ja, sie hatte vorher Anzeichen einer Grippe, deshalb ist mir nichts aufgefallen. Ich habe immer gedacht, dass eine Blasenentzündung zu einer Nierenbeckenentzündung bei Kindern führen kann. Doch sie hatte keinen Schmerz beim Wasserlassen. Ich möchte nur gewappnet sein, fals es noch einmal so weit kommt. Könnt Ihr mir helfen? Hat von Euch jemand Erfahrungen mit einer Nierenbeckenentzündung bei Kindern?

Nach welchen Kriterien habt ihr den Kindergarten ausgewählt?

Wie habt ihr euch für einen Kindergarten für Euer Kind entschieden?

Schwanger oder Fehlalarm?

Hallo, ich hab mal eine Frage. Meine Mama versucht schwanger zu werden, sie ist 44 was natürlich auch sehr problematisch sein kann. Auf jeden Fall hat sie ihre Tage jetzt seit 47/48 Tagen nicht mehr. Könnte es sein, dass sie Schwanger ist? Ich habe sie die letzten Tage/Wochen beobachtet sie hat Heißhunger, ist andauernd müde und solche Dinge. Jedoch hat sie heute eine Blutung bekommen, die wie sie meinte aber nicht wie ihre normale Periode ist, sondern eher zu schwach und anders. Ich hab nachgelesen, dass man auch so genannte Zwischenblutungen haben kann. Könnte es trotzdem bestehen, dass es doch noch klappt? Die letzten male wo sie es versucht hat, war es leider nicht der Fall. Außerdem hatte sie vor paar Monaten Ausetzungen gehabt, was irgend eine Störung war. Ein Test hat sie noch nicht gemacht, wobei wir auch alle bisschen Angst vor dem Ergebnis haben.. Ich würde einfach nur wissen ob die Möglichkeit trotzdem noch besteht, sie wünscht sich so sehr eins und ich will ihr keine falschen Hoffnungen machen.

Elterngeldantrag Berlin - was eintragen?

Hallo ihr Lieben, wieder geht es mal um die leidlichen Anträge. Ich habe soweit alle ausgefüllt, wie es geht. Ich hätte nur mal eine Frage bzw. 2;) Mein Arbeitsvertrag läuft im Juli 2012 aus. Unser ET ist der 29.4.2012. Nun geht es um den Teil nach der Geburt, muss ich jetzt erwerbslos ankreuzen, wenn ich gar nicht arbeiten gehe in den 12 Elternzeit? Oder doch etwas anderes? Wenn ich keine Stunden arbeite muss dann mein Arbeitgeber trotzdem den Zettel ausfüllen, seit wann ich dort arbeite etc.? Vllt könnt ihr mir ja helfen! Dankeschön und ganz liebe Grüß, Franzi und Püppi (24+1)

Ab wann muss ich zum Geburtsvorbereitungskurs?

Hallo ihr Lieben. Mittlerweile bin ich im sechsten Monat meiner Schwangerschaft und so langsam stellt sich mir die Frage, ob ich nicht zum Geburtsvorbereitungskurs gehen sollte. Wann habt ihr denn damit angefangen? Über einige Erfahrungen wäre ich super dankbar. Viele Grüße

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im April 2012 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: