Die Mamilounge im März 2012

Im März 2012 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen Zickig während der schwangerschaft or Einschlaflied.

News & Tipps im Mamilounge Magazine im März 2012

März 2012: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

Zickig während der schwangerschaft

Es ist jetzt schwangerschafts woche 9 und ich merke dass ich in manchen situationen total zickig geworden bin in der 8.ssw hatte ich das noch gar nicht ist das normal ?

Einschlaflied

Hallo Mamis! Habt ihr für eure Kleinen ein Einschlaflied, dass ihr ihnen immer vorsingt? Ich bin nicht die beste Sängerin, aber meine Kleinen freuen sich immer, wenn wir zusammen singen oder sie ein Lied höfen zum Einschlafen. Vielleicht hab ihr ja ein paar Tipps für Lieder, die ich noch nicht kenne. :) Danke & viele Grüße, applepie

Heute beim FA

Hallo, also ich war heute beim Arzt :-) ich bin definitiv schwanger :-) ich bin Anfang SSW 6, hat heute schon ein Ultraschallbild bekommen :-) Die Fruchtblase ist momentan 8 mm groß/klein :-) Ich kann noch gar nicht glauben :-) Wie gehts Euch heute?

Müssen eure Kinder aufs Gymnasium?

Hallo liebe Mitmuttis und die die es noch werden wollen. Ich hatte kürzlich eine Diskussion mit einer anderen Mutti bezüglich des Werdegangs unserer Kinder. Sie sagte dann auf einmal:" Naja jeder hat ja so gewisse Vorstellungen für sein Kind, also Gymnasium sollte ja mindestens sein." Diese Vorstellungen habe ich für meine Kinder ehrlich gesagt nicht. Wenn sie die Empfehlung dafür kriegen ists gut, dann freue ich mich, aber wenn nicht dann ist es eben so. Ein guter Realschulabschluß ist doch auch viel wert. Und ich bin der Meinung, lieber nen erweiterten Realschulabschluß, als n schlechter Abidurchschnitt. Wie seht ihr das? Müssen eure Kinder täglich mehrere Stunden büffeln nur um auf Gymnasium gehen zu können? Liebe Grüße fratzi23

welcher tee bei baby 6 monate?

hallöchen welchen tee gebt ihr denn euren baby.6 Monate ist meine tochter und mag weder kamille nodh fenchel.auch nicht den babytee.wasser pu auch nicht.sie will nur milch.aber zum brei würde ich lieber keine milch geben.danke für eure antworten.

Sagt mal, wie komme ich eigentlich ins KH wenn es los geht?

Hi ihr Lieben, die Frage steht ja schon oben ;) Seit ein paar Tagen, denke ich darüber nach, was ich eigentlich mache wenn es losgeht. Es ist ja noch ein wenig Zeit, wäre aber ja mal gut zu wissen ;) Ich wohne ein klein wenig außerhalb und brauche zu Fuß ungefähr 30 Minuten bis zum KH. Das weis ich so genau, weil mein FA genau daneben seine Praxis hat. Da wir ein eher kleiner Ort sind und ich daher die Taxifahrer kenne, habe ich schon mal bei einem Nachgefragt. Der meinte, wenn mir die Blase noch nicht geplatzt ist, würden sie mich noch zum KH fahren. Können das Taxiunternehmen es auch generell ablehnen mich mit zu nehmen? Was ist mit einem Krankenwagen? Würde der mich mit Wehen und/oder geplatzter Fruchtblase mitnehmen? Über eure Erfahrungen würde ich mich freuen :) Lieben Dank und viele Grüße :)

Nur 1 1/2 Tage die Mens?

Hallo Mädels, vielleicht hatte das ja auch mal jemand. Ich hatte dieses Mal nur 1,5 Tage meine Regel. Am ersten Tag sehr doll und am 2 Tag schon fast gar nichts mehr. Gegen Mittag war dann auch überhaupt nichts mehr. Ich habe sonst immer so 3-4 Tage meine Mens. Hatte das schon mal jemand? Ich weiß nicht genau ob ich mir nun sorgen machen sollte, oder vielleicht doch noch Hoffnung????

beste Stellung zum schwanger werden

Huhu Mamis, ich suche die beste Stellung zum schwanger werden. Gibt es da welche, die sich ebsser eignen als andere? Bin experimentierfreudig :)

Fühle mich so gut nach dem Ersttrimesterscreening. :-)

Hallo, Ich hatte heute wie ja oben schon steht, meine 1. große Ultraschalluntersuchung. Ist super gelaufen. Das Baby ist wohl auf und entwickelt sich richtig gut... Es gibt die erste Tendenz, dass es eine kleine Prinzessin wird. Wollte einfach nur meine Freude mit Euch teilen. LG Dorebo

Taufe

Ich habe eine frage eher gesagt ein problem wo finde ich im internet schöne sachen für die taufe unserer tochter, also klamotten für sie

Pille abgesetzt-Unterleibsschmerzen

Hallo ihr Lieben, habe vor etwas einem Monat mit der Pille aufgehört und dieses WE müßte ich meine Tage bekommen, Habe heute schon starke Unterleibsschmerzen... War das bei euch auch so??? Wie sind eure Erfahrungen so nach absetzen der Pille gewesen??? Und hören diese blöden Nebenwirkungen auch auf??? Wann??? Bin gerade voll depremiert... sniff... liebe Grüße

Wehen alle 20 Minuten

Seit einer Stunde habe ich Wehen. Alle 20 Minuten kommen sie. Langsam mach ich mir Sorgen! Soll ich meinen Mann anrufen?

Russische und deutsche Staatsbürgerschaft

Hallo :) Ich hoffe erst einmal, dass mir jemand weiter helfen kann.Mein Mann und ich haben eine Tochter. Wir sind beide russische Staatsbürger und unsere Tochter hat auch russische Staatsbürgerschaft. Nun ist es so, dass mein Mann will seine Staatsbürgerschaft in Deutsch ändern (aus berufliche Gründen). Meine Frage ist, ob unsere Tochter dann auch den deutschen Pass haben kann und wenn ja auch nach dem 18. lebensjahr beide behalten kann. Oder wäre das bei einem zweiten Kind oder gar nicht möglich? Danke schon einmal, :)

Frühchen - Habt Ihr Erfahrung

Liebe Mamis, ich mache mir große Sorgen, um das Frühchen meiner Schwester, das in der 35. Schwangerschaftswoche auf die Welt kam. Sein Zustand ist stabil, aber ich habe gelesen, dass die Überlebenswahrscheinlichkeit von Frühchen nur bei 60% liegt. Stimmt das? Habt Ihr Erfahrung mit Frühchen und vielleicht selber eines gehabt? Ich bin wirklich beunruhigt und würde mich über ein paar beruhigende Erfahrungsberichte sehr freuen!! Tausend Dank!

Akupunktur zut Geburtsvorbereitung?

Hallo Mädels, es ist zwar noch etwas hin, aber ich habe jetzt schon gehörig Respekt vor der Geburt unseres Kleinen. Nun habe ich von Akupunktur vor der Geburt gehört - soll wohl die Dauer um ca. 2 Stunden verkürzen. Das klingt schon verlockend... Hat jemand Erfahrung mit dieser Art der Akupunktur gemacht? Und auch wenns blöd klingt: schmerzen die Nadeln sehr (ich bin leider ein echter Schisser, was Nadeln angeht)??? Und was habt ihr für den "Spaß" bezahlt? Vielen Dank, Muckelsmama

Ab wann den Schnuller abgewöhnen?

Hallo, liebe Maimis, ich hab mal eine Frage und zwar, ab wann ihr eurem Kind den Schnuller abgewöhnt habt und wie das so geklappt hat. Mein Kleiner ist 16 Monate und ohne Schnuller geht gar nicht. Ich habe aber gelesen, dass man noch bis zum 2. Geburtstag den Schnuller abgewöhnen sollte. Aber wie mache ich das am besten?

Frauenarzt in 30989 gesucht!

hallo liebe mamis und bald-mamis! ich habe bisher einen super frauenarzt in ronnenberg (30952) gehabt. da wir leider zurzeit auf ein auto angewiesen sind und mein mann das auto täglich braucht, bin ich nun auf der suche nach einem fa in 30989! zwei fa habe ich in den gelben seiten gefunden. gibt es hier mamis aus 30989 und umgebung die einen der beiden fa kennen und berichten können?? wie sieht die betreuung aus? unter anderem auch die praxiseinrichtung bzgl schwangerenbetreuung?? mein mann und ich üben gerad fleissig für ein geschwisterchen... ich danke euch! lg

Mein kleiner hat blähungen.was tun?

Hallo mamis und werdende mamis, mein kleiner 8 wochen alt hat blähungen. Bis die luft raus ist dauert es min. 45 minuten. was kann ich noch tun ausser massagen? was sollte ich nicht essen, da ich noch voll stille? habt ihr vorschkäge?

Ernährung bei Endometriose

Gibt es etwas, das ich bezüglich der Ernährung bei Endometriose beachten muss oder sollte?

Weight Watchers Magazine - wo bekomme ich die her?

Meine Schwester möchte zu Weihnachten ein Weight Watchers Magazin haben. Und ich möchte ihr diesen Wunsch natürlich erfüllen. Wo bekomme ich die denn her?

ich versteh das nicht :(

hallo ich bin jetz bei nmt +3 oder 4. mein mumu ist fest verschlossen und sehr hoch oben. hab heute einen test gemacht und der ist negativ jetz bin ich natürlich voll entäuscht . wie kann das den sein. ich mach auch nfp und da ist die coverline bei 36,3 und ich bin immer noch in der hoch lage mit 36,5 /6 aber warum kommen einfach meine tage nicht. ich war am 5.04 beim FA er hat follikel schon gesehen die aber noch nicht reif genug waren, eine woche drauf dan war es dan so weit. es heißt doch 2 wochen nach eisprung müsste die mens kommen aber das tut sie nicht, meine mutter hat mir erzählt als sie mit meinen bruder schwanger war hatte sie 3 test gemacht alle negativ darauf hin ging sie zum arzt und war schon in der 6 woche schwanger, aber das wird doch wohl bei mir nicht auch so sein oder. sorry für den langen text aber ich musste es mir einfach mal von der seele schreiben,

Haustier

Hallo Mamis, meine Tochter möchte unbedingt ein Haustier und jetzt überlege ich ihrem Wunsch nachzugeben. Sie ist gerade 5 geworden. Habt Ihr Erfahrungen mit Haustieren? Was ist ein gutes Haustier für ein kleines Mädchen. Ein Hase oder ein Meerschweinchen vielleicht? Liebe Grüße

Ab wann verändert sich KS narbe nicht mehr?

Ich hatte vor gut 6 monaten einen kaiserschnitt. Meine narbe schmerzt zwar nicht mehr, aber sie ist noch etwas rot und verhärtet. Mich würde mal interessieren ab wann sich eure KS narben nicht mehr verändert haben? Was mich auch stört, dass die narbe etwas eingezogen ist und wie eine wulst oberhalb der narbe ist :/ geht das noch weg oder bleibt das so?

Stimmungsschwankungen Ende 40.SSW

Hallo zusammen, ist es normal, gegen Ende der Schwangerschaft so extreme Stimmungsschwankungen zu haben? Bin ziemlich weinerlich und launisch, auch meinem Partner gegenüber. Der Arme... Außerdem frage ich mich - geht das mit der Geburt vorüber oder geht das so weiter in der Stillzeit?? Ich will bestimmt so 6-9 Monate stillen, wenn es möglich ist. Aber diese Stimmungsschwankungen machen mir echt zu schaffen. Danke schonmal. Liebe Grüße

geburtstagsgeschenk für 3 jährige?

he, ich bin am montag auf den geburtstag von der tochter meiner nachberin eingeladen, ich würd ihr gern eine kleinigkeit schenken, am liebsten etwas selbstgemachtes originelles......spielzeug hat sie genug könnt ihr mir helfen???

Schnuller ja oder nein?

Hallo, mich würde mal interessieren wie ihr zum Thema Schnuller steht. Habe so einiges gelesen, und es gibt ja durchaus Argumente gegen den Schnuller wie zum Beispiel Saugverwirrung, Zahnfehlstellungen und Schadstoffe, die das Kind über den Schnulli aufnimmt. Andererseits ist ein Schnuller ja sehr gut geeignet, um die Kinder zu beruhigen. Wie habt ihr euch entschieden? Haben eure Kinder Schnuller oder findet ihr, die Nachteile überwiegen? Bin gespannt!

stillen

hallo.. ich wollt euch mal fragen ab wann eure babys länger als nur drei stunden durchgehalten haben? okay mein kleiner ist erst 20 tage alt aber man kann ja mal fragen:)

Nahrungsergänzung

Hej ihr lieben, ich bin gerad in den so zusagen `ersten Wochen` Ich will das es mein Baby soooo gut geht und super heran wächst.. Klar Nahrhaftes Essen ist das A&O ! Meine Frauenärztin hat mir empfohlen Velivan zu benutzen das ist eine `Pille` wo verschiedene Folsäuren drinnen sind und Vitamine etc. die ich aber vom Preis her schon sehr hoch finde. Ich habe mich in verschiedenen Foren etwas `um gelesen` und eine gute alternative laut Beschreibung gefunden und zwar vom DM Gesund Plus ` Mama A-Z ` Und wollte einmal hier nachfragen ob dies Mama A-Z wirklich gut ist ob ihr damit Erfahrung gemacht habt und ob ihr dies Weiterempfehlen könnt. :) Lg.

Stillen nur morgens

Kann ich meinen Sohn auch einfach nur morgens stillen und ihm den Rest des Tages mit der Falsche füttern? Ich finde es ganz angenehm mein Kind morgens zu stillen, wenn ich noch im Bett liege, aber danach ist es mir einfach zu stressig

Kind hat Katzenfutter gegessen!

Hey, ist vielleicht eine etwas seltsame Frage, aber ist Katzenfutter irgendwie schädlich für Kinder? (Auf der Verpackung stand nichts...) Mein Großer, 4 Jahre alt, hat heute Morgen mal das Trockenfutter von unser Katze probiert...er hat vielleicht eine Hand voll gegessen! Weiß nicht ob ich lachen oder zum Arzt fahren soll...

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im März 2012 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: