Die Mamilounge im März 2012

Im März 2012 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen Kinderwagen für Neugeborene or Vornamenstatistik österreich 2009.

News & Tipps im Mamilounge Magazine im März 2012

März 2012: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

Kinderwagen für Neugeborene

Könnt ihr mir einen Kinderwagen für Neugeborene empfehlen? Welchen habt ihr gekauft? Bin noch total überfordert damit!

Vornamenstatistik österreich 2009

Ich hätte sehr gerne eine Vornamensstatistik ifür Österreich? Ich möchte wissen, wo die Namen Lara und Kevin stehen.

Checkliste Scheidung

Hey Mamis, Die Frage ist zwar etwas Komisch, aber ich suche eine Checkliste Scheidung. Mein Bruder studiert Jura soll eine Checkliste Scheidung für ein Seminarerstellen, also alles, worauf man so achten muss, was man machen muss und so... Und da hier ja auch ein paar Alleinerziehende unterwegs sind, dachte ich, ich frag euch mal, ob ihr da ein bisschen weiterhelfen könnt, aus Erfahrung. Was gehört für euch in eine Checkliste Scheidung? Dickes Danke fürs Helfen, LG

Smart Kindersitz

Brauche ich einen speziellen Smart Kindersitz?

Rückbildungsgymnastik - Wann sollte man damit anfangen?

Hey Mamis, bei mir ist es bald so weit. Mein Kleiner soll Ende des Monats auf die Welt kommen. Da ich vor der Schwangerschaft ziemlich schlank war, möchte ich meine Figur auch nach der Geburt schnell wieder in Form bringen. Ich möchte gerne Rückbildungsgymnastik machen, da mein Bauch sehr gelitten hat. Doch kann man mit der Rückbildungsgymnastik schon direkt nach der Geburt anfangen oder sollte man noch eine Zeit lang Pause machen? Natürlich will ich nicht ein paar Tage nach der Geburt mit der Rückbildungsgymnastik anfangen. Aber wann ist der beste Zeitpunkt dafür, um mit den Übungen anzufangen?

Hausbau - Wann ist ein günstiger Zeitpunkt?

Hallo zusammen, ich brauche mal euren Rat. Wir möchten uns mittelfristig in Richtung Eigenheim verändern und gerne auch selbst bauen. Jetzt stellt sich die Frage, wann der Zeitpunkt günstig ist. Wir möchten auch in absehbarer Zeit ein zweites Kind und üben auch schon, bisher hat es aber nicht geklappt. Wäre es besser, jetzt den Hausplan anzugehen, bevor ich schwanger bin? Mit zwei Kindern wird es in unserer Wohnung eher ein bisschen knapp. Oder sollten wir abwarten? Es kann ja auch sein, dass der Nachwuchs sich richtig Zeit lässt. Über eure Einschätzung würde ich mich sehr freuen. Lieben Dank.

Schwanger was beachten

Ich bin schwanger! Was beachten wegen Essen?

Heiratsantrag

Hey ihr lieben... Wollte euch nur mal kurz an meinem Glück teilhaben lassen...mein Freund hat mir heute einen Antrag gemacht...Wir haben heute 2 jähriges und sind mit mc donalds Essen an unseren berg gefahren und haben uns es dort oben auf einer Bank schmecken lassen...genau wie vor eineinhalb Jahren wo wir dort beschlossen haben dass wir ein baby bekommen wollen...als wir dann da eine Weile so saßen und daran erinnerten zückt er mit einem mal den Ring und fragt mich....:-) ich konnte es erst gar nicht glauben....das war so schön... Danke schonmal fürs lesen...wünsch euch noch n schönen Abendlg Anne + püppie

Frühchen Bilder

Ich bin gerade schwanger und Frühchen Bilder machen mich total fertig! Geht es euch auch so?

handgelenkschmerzen!

hallo mädels ich muss euch unbedingt mal fragen euch zum ende hin auch so die handgelenke weh getan haben.. ich werd noch verrückt :( muss ich mir sorgen machen? danke euch sehr

Geschenk Zur Geburt für Papa von mama....???

Hallo ihr lieben mach mir seit Wochen Gedanken was ich meinem Mann zur Geburt von unserem Sohn schenken soll. Ich weiss normalerweise schenkt der Mann aber ich find es gehört sich einfach dem Mann auch was zu schenken!! Ich finde den Satz was ich jetzt schon häufig gelesen hab (ich hab sein baby auf die Welt gebracht) irgendwie unmöglich!!! Schließlich würde es ohne den Partner überhaupt kein Baby geben!!!!! Habt ihr euren Mann was geschenkt und wenn ja was??? Ich dacht mir eine Kette für beide wo jeweils der Name vom anderen drauf steht....aber weiss nicht wie das beim Baby mit Halsketten ist.... Freu mich auf antworten....lg

Hilfe- gibt es eine "Heulphase" um 11 Monate rum?

Hallo liebe Mamis. Heute ist der tag des grauens.... Meine Kleine weint heute für jeden Pups. seit 6 Uhr ist dauerheul-modus... Die kleine ist eigtl. pflegeleicht- läuft schon, brabbelt vor sich hin und erkundet (normalerweise) fröhlich giggelnd die Wohnung... Sie ist nicht wehleidig, fällt sie mal hin, steht sie auf und läuft weiter... Es gibt ein paar feste Regeln (Mülleimer sind Pfui- Klobürste genauso, der Hund möchte sein essen gerne für sich selber haben...)- das klappte bisher ganz gut. Meist reichte ein "Nein" und die Maus hat sich umgedreht und woanders weitergespielt. Heute steht die Welt kopf :( Die Kleine geht zum Beispiel richtung Napf- sieht, dass ich sie sehe und flennt sofort los, als hätte ich ihr den Kopf abgerissen! dabei habe ich nicht mal was gesagt... ich weiß gar nicht was mit ihr los ist... sie sinkt in die Knie- heult Krokodilstränen was das zeug hält und will nur getröstet werden.... Also Bauchweh, Zahnungsschmerzen und Übermüdung sind es nicht- alles schon ausgeschlossen... Das ist so anstrengend.... Ist das eine Phase? Ist es, weil sie beim "Mist machen" merkt, dass ich es sehe? oder weil sie die regeln verinnerlicht?! Muss ich mir sorgen machen?

Entscheidungshilfe, was verreisen in der SS betrifft - soll ich oder soll ich nicht?

Wie würdet ihr euch entscheiden? Ich bin jetzt in der 23. SSW schwanger (2. Kind) und bin in der letzten Zeit kaum noch zur Ruhe gekommen. Ist schwierig in Kombination mit Kleinkind, Haushalt, Arbeit.. Jedenfalls hatte ich jetzt fast eine Woche lang immer mal wieder einen harten Bauch und habe mich deshalb gestern eingehend untersuchen lassen, weil ich Angst hatte, dass es auch vorzeitige Wehen sein könnten. GOTT SEI DANK ist das nicht so - organisch alles in Ordnung, alles so wie es sein soll, traumhaftes CTG, Kind ist fit und sitzt noch ganz weit oben, Muttermund fest verschlossen und KEINE Wehen! Meine Hebamme hat mir jetzt ein homöop. Mittel empfohlen, was muskelentspannend wirkt (und auch generell beruhigend) - auf die Seele bezogen hilft es auf jeden Fall schon. :-) Sie hat mir auch dringend angeraten, 2 Gänge runter zu schalten. Passenderweise habe ich jetzt eine Woche Urlaub, und wir wollten eigentlich einen Kurzurlaub bei Verwandten machen, die knapp 300km entfernt wohnen. Das ganze haben wir schon länger vor. Dementsprechend freuen sich alle, und jetzt mussten wir es erst mal auf Eis legen, weil es mir ja nicht so gut ging/geht. Nach dem gestrigen Termin weiß ich gar nciht mehr, was ich machen soll! Alle sagen, auch mein Mann, dass die Entscheidung bei mir liegt, aber ich habe das Gefühl, dass ich mich nur falsch entscheiden kann. Wenn wir fahren, habe ich Angst, dass es doch zu stressig wird für mich, weil wir dort vermutlich auch keine Ruhe haben werden und vielleicht sogar viel "Programm". Wenn wir hier bleiben, versaue ich uns die einzige Möglichkeit auf einen kurzen Urlaub am Meer, bevor Baby Nr. 2 kommt. Und ich habe Bedenken, dass wir uns zu Hause wieder nur in den Alltag stürzen und uns nicht mal ansatzweise erholen. Wie würdet ihr euch entscheiden? Ich fühle mcih damit total überfordert.

Darf mein Baby so lange schlafen?

Seit einiger Zeit schläft mein 8 Wochen alter Sohn in der Nacht manchmal bis zu sechs, sieben Stunden duch. Ich werde dann auch nicht wach und füttere ihn dann erst, wenn er sich meldet. Jetzt meine Frage, ist es schlimm und sollte ich mir den Wecker stellen? Zunehmen tut er ja trotzdem gut.

Unterhalt

Vielleicht geht es jemanden genauso wie uns. Mein Mann hat aus erster Beziehung einen Jungen war aber nicht verheiratet.Jetzt bekommen wir im Dezember Nachwuchs. Mein Mann zahlt jeden Monat regelmäßige Unterhalt für seinen Sohn. Ich bleibe jetzt dann ert mal 2 Jahre zu Hause. Frage: Ändert sich der Unterhalt für meinen Mann da er ja für alle beiden Kinder gleich sorgen muss hat da jemand Erfahrung. Über Antworten wäre ich sehr sehr dankbar. Ach und habt ihr auch bevor euer Kind kam die Steuerklasse gewechselt? Macht das Sinn da sich ja das Elterngeld erhöht.

Bis wann darf ich im Verkauf arbeiten?

Hallo ihr lieben Ich arbeite im Verkauf Würde aber gerne nicht mehr arbeiten Denn mich macht das echt zu schaffen Ich weiß nicht wie es mir in einem Monat geht aber im Moment überhaupt nicht gut Wie lange muss eine schwangere im Verkauf arbeiten? LG

Komsches ziehen im Unterleib (schwanger)??

Hallo liebe Mamis. Ich habe seit heute morgen immer so ein ziehen im Unterleib. Hatte am 27.7 ersten Tag meiner Periode um am 31.7 den letzen Tag. Ich habe einen sehr unregelmäßigen Zyklus. Und da frage ich mich ob es ein anzeichen einer Schwangerschaft sein könnte. Wir wünschen uns so sehr ein Baby wir probieren schon über ein JAhr. Und es einfach net geklappt. Ich habe schon 2 Kinder von einen anderen Mann. Da habe ich die Anzeichen nicht so gemerkt. Deswegen die frage. Weil meine Regel ja auch net so lange her is

Namenstag – Wie feiert ihr denn?

Hallo, mich würde mal interessieren, wie ihr den Namenstag feiert. Meine Tochter hat bald ihren Namenstag. Ich weiß nicht ob ich den Namenstag irgendwie feiern soll, also keine große Party oder so, sondern nur ein bisschen den Namenstag feiern. Macht ihr so etwas auch bei euren Kindern? Eigentlich finde ich es eine ganz witzige Idee den Namenstag zu feiern. Was meint ihr?

Massage

Seit der Geburt meiner Tochter, bin ich irgendwie nur noch in gebeugter Haltung unterwegs und habe mich dazu entschlossen mir jetzt endlich etwas zu gönnen und zur Massage zu gehen. Ich wohne in München und brauche bitte gute Tipps, wo ich eine gute Massage bekommen kann, kann auch teurer sein; WENN es das Geld wert ist. Gibt es Masseurinnen, die evtl speziel die Bedürfnisse einer Mutter kennen?

Intimbereich enthaaren/waxen

Hallo Mädels, mal unter uns, hat eine von euch sich schon mal den Intimbereich komplett waxen lassen? Alles so alles weg, Kahlschlag? Ich hatte überlegt das für den Sommer mal auszuprobieren, damit man beim Bikini nicht immer so aufpassen muss. Kann man danach überhaupt wieder gescheit gehen und sitzen? Und wie machen die das, dass das Wachs nicht auf die Schleimhäute kommt?

Schwangerschaftsyoga, hat jemand Erfahrungen?

Hallo ihr Lieben, denke gerade ernsthaft darüber nach, mich beim Schwangerschaftsyoga anzumelden. Der Minimurmeli tritt ab und zu schon um sich und erinnert mich daran, dass ich auch einen Alltagsausgleich nur für Mini und mich brauche. Habt ihr Erfahrungen mit Schwangerschaftyoga? Würdet ihr mir dazu raten? Merci für Eure Entscheidungshilfe:-) Marmot

Kinderwunsch Bremen

Wir wohnen in einem Dorf in Norddeutschland und leiden sehr unter unserem unerfüllten Kinderwunsch. Bremen ist die nächstgrößere Stadt. Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit der dortigen Reproduktionsmedizin?

Zervixschleim ist irgendwie verschwunden

Hallo, ich habe irgendwie das Gefühl, dass mein Zervixschleim verschwunden ist. Früher konnte ich ihn deutlicher sehen und in den letzten 2 Wochen ist gar nichts mehr zu sehen. Kann mir jmd sagen, was los ist? Ich mach mir ein wenig Sorgen. Kann das eine Infektion sein, wenn der Zervixschleim fehlt?

Katzen und Baby verträglich?

Hallo, eine Freundin von mir erwartet ihr erstes Kind und hat zwei Katzen. Sie macht sich auch keine Sorgen, ob das gut geht, wenn das Baby da ist. Ich bin mir da nicht so sicher. Auf meine Tochter (4) reagieren die zwei nämlich nicht besonders freundlich, kratzen oft und sind schnell "genervt". Meint ihr, das ändert sich, wenn ein richtiges, neues Familienmitglied dazustößt und das Kind nicht nur ein Besucher ist? Und wie ist das mit Allergien und Dreck und so. Entwickeln Babys so was schneller oder kann das auch alles prima laufen, mit Katzen und Baby in einer Familie?

5 monate altes baby schläft seeehr viel

Hi ihr lieben, unsere 5 monate alte tochter mia schläft seit ein paar tagen etwas merkwürdig... Sie wacht ca zwischen 7-8 uhr auf und ist dann für eine stunde wach und reibt sich dann die augen. daraufhin lege ich sie hin und sie schläft eine stunde.. dann wird sie wach und ich spiele wieder mit ihr und sie ist maximal 1 1/2 std wach und reibt sich wieder die augen und ich lege sie wieder hin.. nach 20-60 min wacht sie dann auf und ist wieder nur für eine stunde wach.. das geht bis zum abend so .. eigentlich isst sie alle drei stunden ( ich stille voll) und ab 18 uhr isst sie dann fast stündlich und auf 20 uhr kommt sie ins bett. doch sie schläft nicht wie sonst sofort ein, nein erst wird der kopf von einer seite zur anderen gedreht und nachdem man den schnuller gefühlte 200 mal wieder reingeschoben hat schläft sie irgendwann ein aber dann auch nur für ne stunde und dann liegt sie wach so 10 min und schläft dann wieder.. wird nachts aber häufig wach und will sie ab 4 morgens spielen bzw sie greift nach ihren kuscheltieren und befühlt sie und stopft sie sich in den mund :) nach einer zeit schläft sie dann wieder ein aber halt nur bis 7 uhr ca... schlafen eure lütten in dem alter auch soviel oder bahnt sich da ein neuer schub an?? sie ist jetzt 21 wochen alt... ich mein tagsüber alle drei stunden stillen find ich toll aber sobald es auf den abend zu geht ist jeglicher rhythmus vergessen... und warum schläft sie soviel und wird nachts so unruhig?? ich hoffe ihr könnt mir ein bissl helfen danke schonmal im vorraus :)

Würdet ihr eure Kinder vorzeitig einschulen lassen?

Ich wurde letztens von einer Erzieherin darauf angesprochen, weil meine Kleine mittlerweile auch schon vereinzelte Worte lesen kann und auch recht gut Buchstaben und bekannte Wörter schreibt. Auch emotional ist sie schon sehr selbstständig. Ich bin mir aber unsicher, ob ich sowas machen würde. Ich fänds eigentlich besser, wenn sie jedes Jahr genießt, bis sie dann arbeiten muss, anstatt durchzuhetzen. Würdet ihr früher einschulen lassen?

Abstillen menstruation

Ab wann war die Menstruation nach dem Abstillen bei euch wieder regelmäßig? Bei mir schwankt es total und das nervt mich tierisch.

Zahnen Schneidezähne

Kommen beim Zahnen eines Babys erst die Schneidezähne oder die Backenzähne, wisst ihr das?

Wie habt ihr abgenommen nach der Geburt?

Hallo ihr lieben mein Baby ist jetzt schon 6 Wochen alt An mir tut sich aber nichts :/ ich fange ab nächster Woche mit dem rückbildungskurs an mein Gewicht vor der Geburt 72kg am Geburtstag 102 kg ( jaaaaaaaaa ich weissssss viel zu viel) jetzt wiege ich 88kg (ich stille) ich war ja schon vorher nicht die dünnste doch sooooo fühle ich mich überhaupt nicht wohl mir ist schon klar dass das net von heut auf morgen geht :( aber mir passt üüüüüberhaupt nichts mehr :((( ich bin soooo deprimiert ich denke auch immer mein mann findet mich nicht mehr attraktiv und und und meine frage ist wie habt ihr das geschafft habt ihr tipps? vielen vielen dank für jeder Antwort lg lilli

Dampfbesen

Hey, ich hab einen Dampfbesen entdeckt und frage mich, ob man die Wohnung damit wirklich sauberer bekommt. Hat eine von euch einen Dampfbesen und kann mir was dazu sagen?

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im März 2012 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: