Die Mamilounge im März 2012

Im März 2012 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen Kinderwunsch: letztes Jahr Fehlgeburt or Farben sehen?.

News & Tipps im Mamilounge Magazine im März 2012

März 2012: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

Kinderwunsch: letztes Jahr Fehlgeburt

Hi ich hätte mal ne Frage....letztes Jahr hatte ich eine Fehlgeburt und bin seit dem nicht mehr schwanger geworden leider. Wir wünschen uns so sehr ein gemeinsames Baby. Haben es schon mit Hormontabletten und Eisprung auslösen versucht aber hat nicht geklappt. Wir sind beide gesund. Habt Ihr ne Idee was ich bzw wir noch machen könnten. Danke schon mal

Farben sehen?

Ihr Lieben, ab wann können Babys denn Farben sehen? Also nicht nur verschwommen, sondern schon richtig unterscheiden? Mit 2 oder mit 4 Monaten, hatten gestern eine wilde Diskussion darüber ;)

Änderung Nachname nach Hochzeit

Hallo ihr, ich hab mal ne Frage, der Neugier halber. Unsere Amelie ist ja `unehelich` geboren aber wir haben schon irgendwann vor zu heiraten. Wie ist es da jetzt mit ihrem Nachnamen? Aktuell hat sie meinen, aber wir werden dann `seinen` Namen annehmen. Eine Freundin meinte jetzt, dass sie nach der Hochzeit für ihren Sohn eine neue Geburtsurkunde mit dme neuen Namen bekommen hat, er aber auch (ggf. sogar als einzigster) ihren Nachnamen hätte behalten können. Ich dachte ja immer, dass der Geburtstname bleibt, die kleine also immer ein `geborene ...` im Namen führen wird. Muss man dem Kind eine neue Geburtsurkunde ausstellen lassen? Wie ist das geregelt? Viele Grüße, Diana und Amelie (4 Monate)

Wenn ich nach einer Woche Pause die Pille wieder nehme, ist es dann sofort wieder sicher?

Hallo, ich habe, weil ich schon über 3 Wochen meine schmierblutungen hatte, für ne Woche die Pille(cerazette) abgesetzt. Hab jetzt gestern wieder damit angefangen. Wie lang muss ich warten damit es wieder sicher ist das ich nicht schwanger werden kann. ?

Beste Diät-Erfahrung

Hallo, ihr Lieben! Nach der letzten Geburt sollen jetzt bitte, bitte die Pfunde purzeln. Ich hab schon viele verschiedene Diäten gemacht und immer mehr oder weniger schlechte Erfahrungen dabei gesammelt. Daher wollte ich euch mal fragen, mit welcher Art von Diät (vielleicht ja speziell für Mami-Problemzonen) ihr die beste Erfahrung gemacht habt. Kann ja sein, dass etwas dabei ist, was ich noch nicht ausprobiert habe und was für mich am besten ist!

Abendmilch von Hipp geben???

Hallo liebe Mamis, ich habe folgendes "Problem". Meine Tochter schlaft Nachts schon durch. In der Regel um die 11 Stunden. Sie schläft dadurch Tagsüber 3 mal eine halbe Stunde. Dadurch habe ich das Problem, das wenn ich ihr abends Ihren Brei gebe, das sie manchmal zu müde zum essen ist. Daher die Frage ob von Hipp die Abendmilch gut ist? Hat da jemand erfahrung mit? Ich habe auch schon viel getestet. Wenn ich Ihr die 1er gebe wird sie morgens früher wach. Lege ich sie vorher noch mal schlafen... ist sie aus ihrem Rhythmus raus. Das letzte "nickerchen" macht sie um 16 Uhr. Um 18 Uhr bekommt sie ihre letzte mahlzeit. Ihr essens Rhythmus ist 6.30, 10.30, 14:30, und dann um um 18 Uhr weil sie schon so müde ist. Habe den Rhythmus schon versucht zu ändern, aber sie schlaft trotzdem spätestens um 19:00 Uhr ein... und schlaft dann durch und am nächsten Tag mekt man ihr das sie aus Ihrem Rhythmus raus ist. Sie ist übrigens 6,5 Monate alt. LG Binchen81 und Emma

Ideen für Babybauch Foto?

Ich wollte ein Foto mit meinem Babybauch machen lassen und was lustiges draufmalen lassen vorher, nur was? Ich finde diese ganzen "Kinderüberraschung"-Bilder echt sooooo ausgelutscht und langweilig.

Wie hoch war Euer HCG-Wert in der 5. SSW?

Gestern konnte ich telefonisch meine genauen Blutergebnisse beim Arzt abfragen. Das Blut wurde mir in der 5. SSW entnommen und ich hatte einen HCG-Wert von 400. Ist das normal? Ich blicke bei den Listen im Internet nicht ganz durch. Welche Werte hattet ihr so? Danke für Eure Infos!!!

ES ermitteln ... empfindliche Brustwarzen und ziehen im Unterleib ...wer weiß mehr ?!

Hi Mädels hätte da mal ne Frage an euch, vllt kennt ihr ja sowas...also ich hatte sowas noch NIE *.* da ich nicht genau weiß wann mein ES diesen Monat war Mens: 21.2; 21.3; 23.4; 26.5; 4.7; 29.7.... alles bissi verschoben :-/ jetzt hatte ich Anfang letzter Woche gut 3-4 Tage ein ziehen im Unterleib,es is nur noch ganz leicht da Und meine Brüste(Brustwarzen!) tun so weh, sprich wenn ich dagegen komme is es ein unangenehmes Gefühl,als würde jemand reinkneifen, werden auch gleich hart , das hat mich vorher nie gestört habe da nie viel gemerkt - also nie so extrem :-o hab auch erst gedacht es liegt am BH und habe nun immer gewechselt und es wird nicht besser. Kann es mit dem Eisprung und der Einnistung zu tun haben?(weil wurde auch freißig geherzelt) Merkt man so früh überhaupt schon was... da ich ja schon öfters gelesen habe das die Brustwarzen dann spannen... Bei dem Eisprungkalender weiß ich leider nicht genau was ich angeben soll um den ES zu ermitteln weil nen Zyklus von 28Tagen kommt ja nicht ganz hin...? Was meint ihr? Kommt es von dem ES,Einnistung,SS-Anzeichen wäre lieb wenn ihr mir weiter helfen könntet =) DaNkE#winke

wie "gefährlich" FSME wirklich ist.

da sich nun der jahreszeit entsprechend die zecken-panik mal wieder ausbreitet, möchte ich jede mama - die vorhat ihr kind gegen FSME zu impfen - bitten die nachfolgende mdr-reportage (laufzeit 7 minuten) anzuschauen. http://www.youtube.com/watch?v=VFjj4N4OMtg viele grüße.

Schmerzmittel in der 24. Woche? :(

Hallo ihr lieben :) Ich hab folgende Frage und zwar...Ich hab seit heut morgen an meinem berühmten Zahn wieder mal Zahnschmerzen >_> Man kann ihn nicht behandeln weil es wohl ne riessen Sache is wofür ne OP ansteht :S Damals in der 19.Woche hatte mir der Arzt Ibu 600 gegeben weil er sagte das hemmt auch noch mit die Entzündung die da mit drin ist. So nun bin ich aber in der 24. Woche und weis nicht ob ich die noch nehmen darf ?! Weis wer bescheid? =) Vielen Dank schon mal für eure Antworten! Mona mit Knirps inside :))

Welche Größe für Still-BH?

Hallo Ihr Lieben, ich wollte diese Woche meine Kliniktasche fertig packen,aber in welcher Größe kaufe ich jetzt den ersten Still-BH? Eine Größe Größer als jetzt? Und nur den Cup Größer oder auch den Umfang? Danke euch schon mal. lg juniengel 36 SSW.

Bin einfach nur noch fassungslos.

Hab mal wieder was schreckliches gefunden, ich weiß echt nicht was ich dazu sagen soll. Lest es einfach selbst. Bin einfach nur fassungslos. http://www.bild.de/regional/ruhrgebiet/fahrlaessige-toetung/baby-erstickte-als-sie-im-bordell-arbeitete-18417724.bild.html Einfach unmöglich das solche Frauen Kinder bekommen dürfen

Stillen und Gewicht

Hallo ihr Lieben! Ich weiß nicht, ob das hier schon Thema war, aber meine Hebamme hat jetzt zu meiner Bekannten gesagt, dass man in der Stillzeit nicht abnimmt und man seine alte Figut erst nach dem Stillen wiederbekommt 0_0 das hat uns doch etwas verwirrt, da man ja überall liest, dass stillende Frauen einen um 500-600 kcal gesteigerten Bedarf haben - dann müsste man ja eher abnehmen, als das Gewicht halten, gerade nach einer SS. Diät sollte man ja nicht machen. Wie war das bei euch, bzw. hat eure Hebamme ähnliches gesagt? Vielen Dank und liebe Grüße Lilith und der Muckelpuck

Hat jemand hier Erfahrungen mit Stoffwindeln?

Hallo Mamis, ich bin erst ganz am Anfang der Schwangerschaft (9. SSW). Gestern habe ich beim Frauenarzt in einer Zeitschrift einen Artikel über Stoffwindeln gelesen. Da hörte sich das alles ganz vielversprechend an. Mich würde mal interessieren, ob jemand von euch damit Erfahrung hat und wie zufrieden ihr damit seid. Gibt es irgendwelche guten Tipps, die man beachten sollte? Danke

Ab wann Steinobst?

Hallo zusammen, mein kleiner ist nun Anfang 9. Monat und isst schon fast alles, Mango gebe ich Ihm z.B. schon in stücken auch ohne Zähne kann er sie schon voller Begeisterung essen. Nun meine Frage ab wann kann ich ihm auch mal eine Pfirsich machen oder eine Aprikose? lg Petra

Tragetuch für Babys - ja oder nein?

Hallo zusammen! Ich habe jetzt schon so einiges zum Thema Tragetuch für Babys gelesen, bin mir aber immer noch unsicher. Klar - es soll viele Vorteile haben, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich das Tragetuch für Babys auch selber umbinden kann. Deshalb würde mich einfach mal interessieren, was ihr so für Erfahrungen damit gemacht habt :)

Sozialisation: Ich muss eine Hausarbeit über Sozialisation schreiben.

Ich brauche Infos über die Sozialisation. Ich muss eine Hausarbeit über Sozialisation schreiben, mit dem Thema Theorien der Sozialisation. Also was wisst ihr über Theorien der Sozialisation? Helft mir bitte bei meiner Hausarbeit über Sozialisation!

Erbe für ungeborenes Kind ausschlagen? Wie verrückt ist das denn !!

Hallo ihr Lieben, ich habe das Erbe meines Onkels ausgeschlagen und angegeben das ich keine Kinder habe.Noch ist es ja nicht soweit.Ich bekomme im Juli mein erstes Kind. Nun meinte das Amtsgericht zu meiner Mutter ich müsste für mein ungeborenes Kind das Erbe auch ausschlagen. Der Notar sagte zu mir das wäre Quatsch,denn um ein Erbe anzutreten oder auszuschlagen muss ein Name,Geburtsdatum und Wohnort bestehen und das tut es bei unserem ungeborenen Kind noch nicht. Habt ihr so was verrücktes auch schon mal gehört? Liebe Grüße Anika 14+4

Baby verweigert Brust!!!!!!!HILFE!!!!

Wie oben schon steht verweigert mein kleiner Mann seit gestern meine Brust.Kaum liegt er auf dem Stillkissen,fängt er an zu schreien. Wir sind beide stark erkältet, aber es geht langsam aufwärts. Ich habe schon verschiedene Positionen ausprobiert und auch keine anderen Pflegemittel benutzt. Kennt jemand dieses Problem oder kann mir jemand einen Rat geben, was ich machen soll? Übrigens ist der kleine jetzt 8 Monate und brauch doch eigentlich früh seine Milch noch,oder?

Solarium in der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben! Was haltet ihr vom Besuch im Solarium in der Schwangerschaft? Man hört ja, dass es nicht so gut sein soll, aber wiederum höre ich auch oft, dass Solarium in der Schwangerschaft doch nichts ausmachen soll. Jetzt würde ich mal gerne wissen was ihr von solarium in der schwangerschaft haltet? würde mich über antworten freuen.. lg jenny+krümel (20+2)

wer plant im sommer eine ss?

hallo mamis und werdende..........! wollt mal fragen ob es auch jemanden schon gibt der im sommer plant schwanger zu werden! wir wollen wieder schwange werden im sommer, wäre dann meine 2te schwangerschaft. vielleicht gibts ja einige mit denen ich mich austauschen kann? glg

Was habt ihr für SchwangerschaftsAPPs am Handy?

Guten Morgen zusammen! Ich denke, einige hier haben sicher ein Smart Phone etc.... Habt ihr Euch spezielle Schwangerschafts APPs runtergeladen? Fruchtbarkeitskalender etc....? Mein Mann schmunzelt nur und meinte: Wenn das Kind dann da ist, bekommt es einen Stempel: Made by Apple*lach Ich habe bei mir drauf: Die Kinderwunsch App von Femibion dann: iMamaiPapa von gesund bleiben und WomanLog ( normaler Zykluskalender mit Schwangerschaftsfunktion ) Bin gespannt ob nur ich so " spinne " schmunzel Liebe Grüße und einen tollen Tag!

Wer ist auch Mami und hat Lust zu quatschen, spazieren zu gehen oder sich auszutauschen.

Hallo ihr lieben, ich habe mich neu angemeldet um andere nette Mamis kennen zu lernen. Ich heiße Nadine bin 22 Jahre alt habe eine kleine Tochter die jetzt sechs Monate alt wird und wir kommen aus Eschenbach. Vielleicht kommt ja jemand aus unserer nähe und hat Lust zu quatschen oder twas zu unternehmen. Würde mich sehr freuen :-)

Fingerfood

Hallöchen mal wieder, ab wann habt ihr euren Zwergen Fingerfood angeboten? Und was habt ihr ihnen angeboten?? Luca ist jetzt 8 Monate sein Breichen futtert er total gerne, aber irgendwie möchte ich ihm auch mal was anderes anbieten, aber er ist ja so trottelig :) weiß also nicht ob er schon soweit ist, er hat ja schon 3 und ein halben Zahn, damit könnte er ja eigentlich schon was knabbern... An die bekannten Babykekse traue ich mich ehrlich gesagt gar nicht ran :-/

Kein Eisprung durch Schilddrüsenunterfunktion?

Hallo ihr lieben , Inhaber von meiner Cousine den clearblue bekommen. Nun war ich parallele beim Arzt und ich habe wieder bzw immer noch die Interruption, die jetzt aber wieder durch Tablette ausgeglichen werden muss. Nun habe ich festgestellt das ich eigentlich gestern (nach meiner Berechnung) den Eisprung haben müsste, doch zeigt mir der clearblue nur ein Bälle, minimale Fruchtbarkeit an. Liegt es an der Schilddrüse? Unfruchtbar bin ich ja nicht hab schon ein Kind. Ich mach mir bisschen sorgen, weil auch letzten Monat hat die Frauenärztin gesagt das ich mein Eisprung schon hatte obwohl das erst 3 Tage nach meiner Periode waren und die Woche darauf mein Eisprung wäre. Ich hab mir nichts gedacht weil das ja mal vor kommt das der Eisprung gar weg bleibt und mal unregelmäßig ist.aber jez habe ich Angst das ich icht schwanger werde.ich wollte bis August spätestens schwanger sein :( Wenn es an der Schilddrüse liegt , wie schnell reguliert sich das denn durch die Tabletten? Was kann ich machen um 1 fest zu stellen woran es liegt und 2 um schwanger zu werden. Liegt es vielleicht am clearblue? Meine Cousine hat den nicht lange benutzt und wurde ss und ich hab vergessen das ganze zu löschen bzw neu zu programmieren.liegt es vielleicht daran? Danke schon mal.lg

Babykrabbeln ohne Aufsicht

Guten Morgen Mamis, jetzt muss ich euch doch mal etwas fragen, das mich schon ein wenig beschäftigt. Eine Bekannte hat einer Freundin am Wochenende etwas total Merkwürdiges erzählt, das sie mir gestern am Telefon erzählt hat. In ihrer Heimatstadt gibt es wohl so etwas wie ein " Unbeaufsichtigtes Babykrabbeln", bei dem die Babys sich selbst überlassen sind. Der Sinn dieser Sache sei wohl, dass die Babys schon früh Kontakte zu Gleichaltrigen knüpfen sollen, Selbstständigkeit lernen und sich einander annähern sollen.Dabei werden sie eine Stunden lang in einen gut gepolsterten Raum abgegeben, während die Eltern das von außen beobachten können oder in der Zeit einen Spaziergang Rund um das angrenzende Schloss machen können.(Die Einrichtung ist angeblich dort) In dem Raum selbst sei wohl kaum etwas, sodass die Babys sich nur auf sich selbst konzentrieren. Finde das irgendwie sehr seltsam und irgendwie leicht gestört. Klingt für mich nach Versuchslabor. Habt ihr davon schon einmal gehört oder gibt es so etwas ähnliches auch bei euch auch? Liebe Grüße

dezente schwangerschaftsmode

bin mit meiner freundin gerade am schauen im inet nach guter schwangerschaftsmode. leider werden wir nciht fündig. wir suchen sachen die den bauch kaschieren und nicht so wie gerade modern betonen. kennt jmd eine gute marke oder inetseite? wir verzweifeln langsam....

Elternzeit - Dauer verändern

Man kann doch erst ein Jahr Elternzeit nehmen und sich dann entscheiden, ob man das zweite Jahr auch noch möchte. Muss man dann vorab zwei Jahre beantragen und kann es verkürzen oer muss man ein Jahr beantragen und kann es dann verlängern? Eine Möglichkeit davon geht nicht.

Sushi in der Schwangerschaft

Hallo, ich habe eine Frage. Ich liiiebe Sushi, verzichte in der Schwangerschaft aber natürlich auf rohen Fisch. Ich würde aber trotzdem gerne vegetarische Sushi mit Avocado oder Gurke essen. Meine Angst ist jetzt nur, dass die Sushiköche im Restaurant ja bestimmt sowohl den Fisch, als auch das Gemüse mit der Hand anfassen. Können so auch Keime auf vegetarische Sushi gelangen und sollte ich also besser verzichten?? Kann ich vegetarisches Sushi in der Schwangerschaft im Restaurant essen?

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im März 2012 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: