Die Mamilounge im Februar 2012

Im Februar 2012 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen Angst vor der Geburt meiner süßen! or Mütterrente auf für Väter?.

News & Tipps im Mamilounge Magazine im Februar 2012

Februar 2012: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

Angst vor der Geburt meiner süßen!

ich freue mich so sehr auf mein kleinen krümmel, aber mit jeden tag wächst meine angst vor der geburt. bis vor ein paar tagen dachte ich ach das packst du schon, aber jetzt wenn ich mir so gedanken darüber mache bekomme ich echt angst. eigendlich denke ich ach das klappt schon ich mach das schon, aber auf der anderen seite wenn man so hört, was da alles passieren kann. bekomme ich echt angst. was sagt ihr dazu, oder was ist eure meinung???

Mütterrente auf für Väter?

Hei ihr Lieben! Ich weiß nicht, ob das eine blöde Frage ist (ich hoffe nicht). Ich habe hier im Forum was über Mütterrente gelesen und habe mich gefragt, ob es die Mütterrente auch für Väter gibt? Es gibt ja durchaus Männer, die als "Hausmann" daheim bleiben und das Kind aufziehen.. Oder wovon wird das abhängig gemacht?

Wehen vorzeitig

Hallo, was muss ich tun, wenn die Wehen vorzeitig ausgelöst werden? Habe sehr Angst vor einer Sturzgeburt und möchte die ersten Anzeichen richig deuten können.

Blasensprung: Was ist die Ursache?

Liebe Mamas, ich stehe wenige Wochen/ Tage vor dem errechneten Geburtstermin. Ich habe gehört, dass es in dieser Zeit zu einem vorzeitigen Blasensprung kommen kann. Ich wollte Euch daher fragen, was die Ursachen für einen Blasensprung sind und wie man auf einen Blasensprung reagieren soll.

Elternzeit Mann?

Hat hier jemand Erfahrung mit der Elternzeit bei Mann? Ist es danach nicht schwierig, wieder in den Beruf reinzukommen und wird man da nicht auch von den Kollegen komisch angesehen?

Pille abgesetzt-Unterleibsschmerzen

Hallo ihr Lieben, habe vor etwas einem Monat mit der Pille aufgehört und dieses WE müßte ich meine Tage bekommen, Habe heute schon starke Unterleibsschmerzen... War das bei euch auch so??? Wie sind eure Erfahrungen so nach absetzen der Pille gewesen??? Und hören diese blöden Nebenwirkungen auch auf??? Wann??? Bin gerade voll depremiert... sniff... liebe Grüße

Schwangerschaftsvergesslichkeit

Hallo ich bin jetzt in der 36.woche schwanger.Vergesslich bin ich zwar immer schon ein bisschen gewesen aber ich hab das Gefühl es wird mit der Schwangerschaft immer schlimmer ist das normal ?

Urlaub mit Baby Bayern

Hallihallo, diesen Sommer steht der erste Urlaub mit Baby an. Bayern ist unser Wunschziel. Wart Ihr da schonmal? Wie hat es Euch gefallen?

Suche Familien mit Babys für einen Fitness/Gymnastikkurs mit Baby im Raum Fürther Land

Hallo ihr Lieben, ich bin Kinderkrankenschwester und suche für meinen Gymnastik/Fitnesskurs mit Baby noch Mamis(auch Papis dürfen mitmachen)die mitmachen wollen.Es sind noch Plätze frei. Eure Babys dürfen im Tragetuch dabei sein und sind Euer Trainingsgewicht.Wir turnen verschiedenste Übungen für Beine,Bauch,Po und Rücken und für die Babys gibt es Lieder,Kniereiter zwischendrin-so ist für alle etwas dabei! Der nächste Kurs startet am 19.10.11 um 9:30. Auf www.zartes-Glück.de erfahrt ihr alle wichtigen Infos und Details. Es macht riesig Spaß-also macht mit!!! Ich freue mich auf Euch! Svenja Höse

Mutter-Kind-Kur kennt sich jemand damit aus?

Hallo, ich möchte mal mit meiner Tochter von 1 1/2 jahren eine Mutter-Kind-Kur machen zur erholung teilweise. Ich würde gern abnehmen, vielleicht gibt es dafür auch eine...wo kann ich mich da erkundigen, wahrscheinlich meine versicherung? Kann man solch eine Kur auch buchen wenn man das alleine bezahlt? Wer kann mir darüber bisschen was erzählen? Lg und danke schon mal :)

Geburtstagsgeschenk für den Freund.

Guten Abend. Ich hab noch rund 7 Wochen Zeit, dann hat mein Herzblatt Geburtstag, zählt dann 24 Lenzen. Aber ich hab keine Ahnung, was ich ihm schenken soll. Also nen paar Ideen hatte ich schon (Sein Traumauto für einen Tag mieten zB) Aber das ist alles eine Kategorie zu teuer. Und vllt. ist es auch ein Problem, das ich ihm Kleinigkeiten zwischendurch schon schenke ;) Mir fällt einfach nichts ein. Es soll schon von Herzen kommen, aber so Karten basteln oder so ist weder seins noch meins. Er ist ein bisschen spießig (angehender, gut betuchter Jurist) und kann Staubfänger genauso wenig leiden wie ich. Essen gehen ist quasi nichts besonderes bei uns, sondern normal. Ballonfahrt oder so (In Berlin der "WELT"-Ballon) ist nix wg meiner Höhenangst.. Zum Haare raufen :( Helft mir :)

Erbrechen bei Babys

Liebe Mamis, ich bin ganz verängstigt, meine Kleine ist 7 Monate alt, ich hab ihr zum ersten Mal Brei (Gemüsebrei) gegeben und sie hat es sofort wieder erbrochen. Zum Glück hatte ich sie auf der Schulter. War das jetzt zu früh mit dem Brei? Ich hab sofort den Arzt angerufen, da die Menge aber nicht groß war und die Kleine gleich schlief (es geht ihr wieder gut), meinte er, dass sie es wohl einfach noch nicht vertragen hat. Ist Erbrechen bei Babys normal, wenn sie zum ersten Mal Brei bekommen? War das echt zu früh, sie hat eigentlich alle typischen Anzeichen gezeigt, um für Beikost bereit zu sein. Oh Mann, oh Mann...

wehen fördern

bin jetzt bei 37+3 und meine kleine maus ist soweit ganz proper und darf jetzt auch raus! ich habe solche probleme mit der luft und wenn sie jetzt nicht freiwillig kommt wird donnerstag eingeleitet! am dienstag hatte mein arzt nachgesehen und der muttermund war schon 2 finger weit auf, ich hab den schleimpfropfen auch schon verloren und der arzt hat ne eipollösung gemacht! hatte dann am mittwoch übern ganzen tag verteilt so 4oder 5 richtige wehen aber seitdem nur noch senkwehen! die kleine drückt so derbe nach unten, hab das gefühl sie will raus aber schafft es nicht so richtig! hab schon alles versucht! himbeerblättertee, sex, baden, schwimmen, hausputz, spazieren gehen, brustwarzenstimmulation habe ich alles schon durch aber es rührt sich nix! hat noch jemand ne idee was man zum wehen fördern machen kann?

Kopfschmerzen in der Schwangerschaft - wieso habe ich die?

Hallo Ihr, hab mal eine Frage zum Thema Kopfschmerzen in der Schwangerschaft . Werde echt geplagt von Kopfschmerzen in der Schwangerschaft und frage mich woher die kommen. Habt ihr auch so Problem mit Kopfschmerzen in der Schwangerschaft? Mein Freund kriegt die Krise, obwohl er sich auch total auf das Baby freut. Wenn Ihr Infos und Tipps zum Thema Kopfschmerzen in der Schwangerschaft habt, bin ich euch dankbar.

Schlechte Durchblutung

Hallo! Ich war heute zur zweiten Feindiagnostik, es ist alles soweit okay. Aber der Arzt sagte, das die Durchblutung an der Grenze der Werte liegen würde und das meine Frauenärztin entscheiden müßte was gemacht wird, evtl. Behandlung mit Medikamenten. Hat jemand ähnliche Probleme?

Erdbeeren Nüsse?

Ich habe mal gehört, dass Erdbeeren Nüsse sein sollen, also rein biologisch. Wenn dem so ist, darf man kleinen Kindern dann auch keine Erdbeeren geben, wegen des Allergierisikos? Wisst Ihr darüber Bescheid?

Führt ihr noch Fotoalben?

Meine Mama hat von meiner Kindheit noch ganz viele Fotoalben. Total schön :-) Ich finde es irgendwie schade, dass das durch Digitalkameras und Computer so verloren geht. Lasst ihr oft Fotos ausdrucken und führt ihr ein Fotoalbum?

Kind verbringt Ferien beim Vater

Hey, mein Schatz wird die Ferien bei seinem Vater verbringen. Wir gehen eigentlich regelmäßig zu einem Diabetologen in München. Wollte jetzt mal fragen, ob ihr einen in Frankfurt kennt? Suche schon mal ein Diabetologe! Frankfurt ist groß und ich befürchte mein Ex findet im Notfall nicht so schnell einen. Habt ihr Tipps für mich?

Schnupfnase

Hi was macht Ihr wenn Eure Lieben eine Schnupfnase haben ? Meine Kleiner Mann hat schlimmen Schnupfen läuft den ganzen Tag Abends und Morgens gelb und nervig. Habe schon Zwiebel neben sein Bettchen gestellt.

Schlechtes Gewissen...

Hallo Ihr... Ich weiß garnicht wie ich anfangen soll... Also, ich hab ja bereits geschrieben, dass ich leider körperliche Reaktionen auf den ganzen Stress habe und nicht so doll dran bin. Nun kam mein Mann letztens Heim und erzählte von der Arbeit, wie es war etc.und sagte dann auch, dass sein Chef fragte ob es mir etwas besser geht. Und fand fiel der Satz von seinem Chef: "Mir fällt auf das bei der ganzen Sache keiner fragt, wie es dir dabei geht!" Und ehrlich gesagt...er hat Recht :-( Klar frag ich meinen Mann, ob alles okay ist und er ist auch einer von den Menschen, die dann einfach Ja sagen, um jemanden nicht noch mehr zu belasten. Nur, ich möcht doch nicht das es ihm schlecht geht wegen mir und dem ganzen Stress. Und er weiß auch, dass er trotzdem jederzeit mit mir reden kann und ich für ihn da bin. Nur, er mag nicht sprechen. Irgendwie hab ich aber das Gefühl, dass ich ihm vielleicht unbewusst auch den Eindruck vermittle, dass ich`s nicht wissen will oder so. Was aber ja nicht stimmt. Weiß nicht was ich machen soll. Ich möcht doch, dass es ihm gut geht und nicht das Gefühl hat, allein da zu stehen und das er mich nicht interessiert. Denn das stimmt nicht!!! Habt ihr vielleicht einen Rat, was ich machen kann damit es auch ihm wieder besser geht??? Das ich nicht grade ein angenehmer Zeitgenosse bin seit der ganze Mist losgegangen ist, weiß ich selber. Aber ich mache das nicht extra... Wäre wirklich toll, wenn hier jemand weiß, wie ich das handhaben kann, damit es uns allen dreien gut geht und er sich nicht abgesetzt vorkommt. :-/

Frage an Mamis die eine normale Geburt & einen Kaiserschnitt hatten.

Hallo liebe Mamis, Die letzten Tage mache ich mir immer häufiger Gedanken darüber auf welchem Weg mein Baby zur Welt kommen soll. Also ich habe schon einen Sohn und die Geburt war wirklich schlimm für mich. Die Bilder von der Nacht und die Schmerzen werde ich nie vergessen. Bis heute kann ich noch nicht wieder richtig zur Toilette, weil es unglaublich weh tut. Und auch unser Sex leben funktioniert nicht mehr so wie es war. Ich habe angst, das dass bei einer zweiten natürlichen Geburt noch schlimmer wird. Gestern war ich bei einem Infoabend zum Thema Kaiserschnitt, aber auch davon bin ich nicht richtig überzeugt. Ich möchte wissen wie ihr eure Geburten erlebt hat und am liebsten von Mamis die wirklich beides durchgemacht haben und wirklich beides beurteilen können. Wie habt ihr es erlebt und wie klappt es mit einem Kaiserschnitt im nachhinein. Natürlich kann gerne jede Mami sich dazu äußern. Schonmal danke für eure Erfahrungen. LG Alina, Alessandro 17M & Bauchzwerg 15W

Namensgebung, allgemeine Umfrage

Hallo meine Lieben! Ich habe mal eine allgemeine Umfrage zu den Namen die wir bisher ausgesucht haben. Das Geschlecht hat sich leider noch nicht gezeigt, vielleicht nächste Woche bei dem Termin. Ich muss dazu sagen, ich habe einen Hang zu englischen Namen, unser Nachname auch eher englischer Abstammung hat. Ich möchte ihn nicht direkt hier schreiben, aber ihr kennt bestimmt den Film The ..... have eyes? SO ist unser Nachname.. Somit auch ein kurzer Nachname.. Nun meine Vorschläge und ich bitte um ehrliche Antworten. Mein Partner und ich möchten keine 0/8/1 Namen. Bisher haben wir diese hier: Junge: ILAI JADEN JAMIE LEON (aber auch ein Name, den viele haben) JONAH Mädchen: (habe ich noch nicht so viele, da ich irgendwie davon ausgehe, das es ein Junge wird) MARY LEXIE Bisher haben wir noch nichts weiter. WIr mögen freche Namen, da, auch wenn wir ein Mädchen bekommen es niemals in Pink hüllen werden. Und die Namen wie Sophie, Marie, Anna, Lisa.... Mag ich nicht besonders.. (bitte fühlt euch nicht angegriffen, wenn euer Kind so heißt). Also, über ehrliche Meinungen, wäre ich sehr dankbar =)

Wie viel habt ihr zugenommen in der Schwangerschaft?

Ich hab das Gefühl, ich nehm viel zu viel zu. Versuche aber schon normal zu essen. Wieviel mehr sind in im 4. Monat so normal?

Sind kleine Frühchen anfälliger für Krankheiten?

Hallo Ladies! Eine Freundin meinte neulich, dass kleine Frühchen viel anfälliger für alle Arten von Krankheiten sind, als normal große Frühchen. Meint Ihr das stimmt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass kleine Frühchen anfälliger sind. Ich meine, was hat das mit der Größe zu tun? Habt Ihr da Ahnung wie das bei kleinen Frühchen ist?

Not-KS - ich komm nicht damit klar

Hallo, ich muss mich mal ausheulen. Ich habe vor einer Woche meine zuckersüße Tochter Mia Charlotte per Not-KS bekommen. Es ging nachts gegen 4Uhr los, die Wehen kamen immer regelmäßger, wir sind ins KH, erst schien auch alles gut, dann wurden ihre Herztöne schlecht. Sie haben dann für mich ganz plötzlich entschieden, dass es jetzt ganz schnell gehen muss. Ich habe eine Vollnarkose bekommen und sie haben die Kleine geholt. Ich habe praktisch gar nichts von der eigentlichen Geburt mitbekommen und es ging alles furchtbar schnell, auf einmal war sie da. Ich konnte es gar nicht glauben als ich aufgewacht bin. Sie war und ist natürlich wunderschön und ich bin froh dass es ihr gut geht, aber ich komme mit dem Notkaiserschnitt nicht zurecht. Ich wollte so gern eine normale Geburt und jetzt war ich praktisch nicht dabei. Ich mache mir auch Vorwürfe, dass ich als Frau und Mutter irgendwie versagt habe. Und ich frage mich, ob wir jetzt eine schlechtere Bindung haben, weil uns beiden das Geburtserlebnis verwehrt geblieben ist. Kann mich jemand verstehen? Wird das mit der Zeit besser? Ist ja alles noch ganz frisch..ach man, ich wollte das alles so nicht :(

leichteres Stillen

wie bekomme ich meine kleine dazu das sie nicht nur an einer brust trinkt????????

Kinder Wunsch

Mein Freund hat 8jahre gekifft und raucht seit 9jahre aber wir wünschen uns jetzt ein baby was sollen wir tun bitte hilft uns

Ab wann Schwangerschaftstest?

Guten Abend, ich hätte heute meine Tage bekommen müssen und habe einen regelmäßigen Zyklus von 28 Tagen. Da wir an dem Tag meines Eisprunges geherzelt haben (Ovutest) kann es rein theoretisch geklappt haben. Ich würde gerne von euch schon schwangeren wissen, wann ihr getestet habt und der Test trotz SS negativ war?? Es gibt ja falsch negative Testergebnisse oder mein Körper spielt mir einen Streich.... Über Antworten würde ich mich sehr freuen.. Lg KaKa

gegen Husten Hausmittel

Hallo meine Lieben, mein kleiner Spatz hat immer wieder ziemlichen Husten und ich möchte nur ungern Medikamente geben. Es ist wahrscheinlich eine allergische Reaktion und da nützen die tollsten Medikamente erst mal nix... Gibt es gegen Husten auch Hausmittel? Könnt ihr mir etwas empfehlen? Danke schon mal im Voraus!

kampf jedesmal beim Zähne putzen :(!!!

Hallo Ihr Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja Helfen bzw ein paar Tipss geben. Meine Maus wird 16 Monate alt und wir haben jeden morgennund jeden abend wenn es um das Zähne putzen geht toootal den Kampf. Ich habe ihr extra schon von anfang an eine Zahnbürste gegeben ob drauf rumkauen oder draufrumlutschen. Am Anfang hat das auch super geklappt aber seid längeren ist das total der Kampf....mit weinen, schreien, bocken und ja :( mir tut das immer total weh aber es muss ja logischerweise sein. Danke schon mal im vorraus :) schönen Nikolaus euch noch :)

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im Februar 2012 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: