Die Mamilounge im Februar 2012

Im Februar 2012 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen Fragen zu Schwangerschaft or Baby Bauch Fotos.

News & Tipps im Mamilounge Magazine im Februar 2012

Februar 2012: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

Fragen zu Schwangerschaft

Hallo liebe Mamis, meine Freundin ist schwanger und hat so viele Fragen zu Schwangerschaft. Anfangs ist es ja immer so. Irgendwie will man alles richtig machen und über alles Bescheid wissen :) JEtzt habe ich mir gedacht, dass ich ihr ein Buch schenke. Kennt ihr gute Bücher zum Thema Schwangerschaft?

Baby Bauch Fotos

Hallo Mamis! Habt ihr auch tolle Baby Bauch Fotos machen lassen? Ich möchte meiner Schwester ein Foto Shooting schenken. Allerdings ist ihr das ganze ein bisschen peinlich. Sie will keine Baby Bauch Fotos machen lassen. Was denkt ihr darüber?Habt ihr Baby Bauch Fotos gemacht oder war euch das auch unangehm?

Englisch lernen

Hallo, ihr Lieben! Ich bin im 6. Monat schwanger und mein Freund ist Australier. Wir haben uns in Australien kennengelernt, als ich dort Work und Travel gemacht habe und seit einem Jahr wohnt mein Freund jetzt in Deutschland. Wir sind uns unsicher, wie wir das mit dem Baby und dem Englisch lernen oder sprechen lernen überhaupt machen sollen. Wir beide sprechen immer Englisch miteinander, aber mein Freund lernt auch fleißig deutsch. Natürlich soll unser Kind von Anfang an Englisch lernen, ist ja schließlich die Sprache seines Vaters, aber wenn ich rede mit seinem Vater ja auch Englisch und will nicht, dass Deutsch deswegen zu kurz kommt. Wie würdet ihr das machen? Soll ich mit dem Kind deutsch reden und mein Freund Englisch und wir miteinander Englisch? Bisschen verwirrend geschrieben, sorry. Also, wie würdet ihr es machen, dass das Baby Deutsch und Englisch lernen kann ohne so verwirrt zu sein, wie ich?? :-)

Amir ist da!!!!!!!!!!!!

Endlich ist er da...am 04.11 um 21:01 wurde unser kleiner Amir geboren.Gesunde 45 cm und 3100g. Leider konnte ich mich nicht eher melden da mein pc kaputt war und ich im babystress bin!! :-) Liebe Grüße Lanie und klein Amir

Kleinkind Husten: Nachts

Hallo liebe Mamas….kennt sich hier jemand mit Kleinkind-Husten ( Nachts ) aus? Meine kleine Maus hat seit ein paar Tagen schlimmen Husten, aber nur nachts. Auch wenn sie tagsüber schläft und dann aufwacht, muss sie husten und zwar sehr doll. Ich erschreck mich jedes Mal zu Tode, wenn das passiert. Das dauert dann vielleicht ein bis zwei Minuten und dann ist es wieder vorbei. Aber im Laufe des Tages hustet sie sonst garnicht. Ganz merkwürdig oder? Habt ihr vielleicht auch schon mal Erfahrungen damit gemacht? Meint ihr ich sollte sofort zum Arzt gehen oder erst ein paar Tage warten? Bevor ich gehe, wollte ich die Experten-Mamas mal um Rat bitten :-) Danke schonmal!

Tipss oder Tricks in der Trotzphase?

Hallo liebe mamis und die es noch werden:) Habe mal wieder eine Frage.Und zwar ist mein Kleiner jetzt 28 Monate alt und mitten in der Trotzphase und dabei seine Grenzen auszutesten!!! Er hört so gut wie garnicht auf das was wir sagen,vorhin hat er einfach ohne Grund seinen Cousin in den Bauch geboxt und als ich mit ihm gemeckert habe,hat er nur gegrinst...Ich rede dann ruhig mit ihm,das er es nicht soll,etc.Aber so langsam geht es an die Nerven.Heute morgen beim einkaufen hat er sich auch auf den Boden geworfen,weil er etwas nicht bekommen hat,was er wollte.Das hat er vorher noch nie gemacht.Die Leute haben zwar geguckt,aber mir war es nicht peinlich oder unangenehm. Nur meine Frage an euch,was macht ihr in solchen situationen, wenn die Kleinen nicht hören,sich auf den Boden werfen,etc? Habt ihr Tricks oder Tipps?Ich danke euch schon mal. Liebe Grüße

Werd ich Krank oder ist es der Stress?

Hallo ihr lieben! Ich bin in der 14. Woche und seit Gestern ist meine Nase zwischenzeitlich plötzlich einfach zu, habe einen schleimigen Hals und sehr trockene Lippen. Dazu auch noch immerwieder Hustanfälle und Kopfschmerzen, fühl mich aber nicht wirklich krank, nur etwas Schlapp. Dachte das kommt von der Arbeit, da hab ich sehr viel stress und auch Ärger mit meinem Chef, da ich alleine 3 neue Mitarbeiterinnen einarbeiten muss und alles Kontrollieren muss und meine Arbeit (die alleine schon stressig ist) machen muss, dazu bekomm ich jeden Tag anschiss von meinem Chef, weil ihm iwas nicht passt was die anderen gemacht haben, nur leider kann ich meine Augen ja nicht überall haben. Ich dachte eig das ich nur wegen dem Stress so schlapp bin, aber kann es sein das ich einfach krank werd? Ich war seit Jahren nicht Erkältet, ich weiß schon gar nicht mehr wie sowas anfängt... Was kann ich tun? Tee trinken kann ich nicht, von allen warmen Getränken inkl. Brühe und Suppe wird mir schlecht und muss mich Übergeben, Vitamine esse ich schon ganz viele, aber von zuviel muss ich mich auch übergeben und heiß/warm baden macht mein Kreislauf nicht mit... :( Bitte helft mir!

Wochenend und Sonnenschein...

Hallo liebe Mamis, was habt ihr denn so für Wochenendpläne? Wir wollten eigentlich viel spazierengehen und vielleicht einen Ausflug zum See machen, aber mal schauen, wie das Wetter so wird...Sonntag steht dann ein Besuch bei Oma und Opa an, endlich mal wieder. :)

Abstillen letzte mahlzeit

Wie ging es euch, als ihr die letzte Mahlzeit vor dem endgültigen abstillen gegeben habt?

Wie habt Ihr die Geburt erlebt?

In wenigen Tagen ist es soweit und mein Baby kommt zur Welt. Mir gehen tausend Gedanken durch den Kopf, wie werde ich die echten Wehen von den Vorwehen unterscheiden können, muss ich einen Dammschitt bekommen etc. Ich schwanke zwischen Euphorie und Angst. Wie war Eure Geburt und wie habt Ihr sie erlebt?

Wunder Po: Zinkcreme?

Hallo ihr lieben Mamis, mein Kleiner hat immer mal wieder einen wunden Po und ich habe schon verschiedene Cremes ausprobiert. Jetzt hat mir eine Freundin Zinkcreme empfohlen, die soll praktisch gegen alles helfen. Habt ihr schon mit Zinkcreme Erfahrungen gemacht? Liebe Grüße

Guter Tipp gegen Herpesblässchen?

Ich bin leider mit Herpes gestraft, der sich immer wieder an meiner Lippe festsetzt. Alle 3-4 Monate sehe ich echt aus wie ein Monster. Habt ihr gute Tipps dagegen, neben Zovirax und den Blässchenpflastern? Liebe Grüße

Vornamen Bedeutungen

Kennt ihr von den Vornamen die Bedeutungen? Von euren Kindern mein ich ;)

Schwanger oder nicht ?

Ich hatte vor einer Woche meinen ES, in der letzten Woche hatte ich dann Sodbrennen, immerwieder ein Ziehen im Unterleib, bin oft müde und meine Brüste spannen. Könnte das ein Anzeichen sein ? Ich bin total gespannt ;-)

Kindermilch

Hallo Mamis, ich bin auf der Suche nach einer Kindermilch, die sehr nährreich ist. Mein Sohn ist ein Jahr alt und sehr aktiv und braucht dringend Kalorien :-) Was gibt ihr eure Kinder? LG an alle. LovingMomy

Eure Erfahrungen bei der Geburt!

Hallo Mädls, ich wollte euch mal fragen wie es bei euch war, wie es losging, war euer Partner dabei, gab es Probleme, erzählt mir einfach eure Geschicht von euren Geburten, und wie habt ihr Entbunden, normal oder durch WKS !! Ich habe normal Entbunden, und mein Mann war auch dabei ! Würde mich freuen wenn ihr mir eure Geschicht erzählen wollt, würde aber auch verstehen wenn keiner antwortet, ist ja schließlich sehr Intim !!

Vorschule Übungsblätter

Hey ihr Lieben! Ich suche Vorschule-Übungsblätter. Mein Patenkind soll ab dem Sommer in die Vorschulgruppe im Kindergarten gehen und dafür würde ich ihr gerne ein Büchelchen zum Üben basteln. Ich hoffe, ihr habt ein paar gute Tipps :)

Angst vor Tod

Hallo Ihr Lieben, meine Tochter (6) hat seit einiger Zeit tierische Angst vor dem Tod. Vollkommen ohne Grund und Vorwahrnung war ihre Angst da. Wir oder besser geesagt sie hat noch keine Erfahrungen mit dem Tod gemacht. Zwichen durch fängt sie an zu weinen an und sagt, dass sie wahnsinnige Angst vor dem Tod hat. Das fing so vor 1/2 Jahr ungefähr an. Ich erklär ihr jedes Mal, das der Tod nicht so schlimm ist und sie keine Angst haben muss, aber nicht hilft. Von ihr kommen dann so Sätze wie "Was ist, wenn ich nicht mehr lange?", "Es dauert nicht mehr lange bis du stirbst, wenn ich Grß bin oder? Ich will nicht Groß werden!" oder "Kommen wir zusammen in einen Sarg oder in verschiedene Särge?" Ich beantworte die Fragen alle, auch Wahrheitsgemäß, aber sie hat scheinbar immer mehr Angst. Hat einer von Euch eine Idee? Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht (also mit dem Thema: Kind hat Angst vor dem Tod)?

Unterhalt: Wie viel Unterhalt ist Pflicht?

Wie viel Unterhalt ist Pflicht? Gibt es einen Mindestbetrag für den Unterhalt? Ich möchte meinen Ex-Mann nicht schröpfen, aber Unterhalt für seine Kinder muss er zahlen. Und ich möchte auch nicht, dass unsere Kinder auf viele Dinge verzichten müssen, weil er zu wenig Unterhalt zahlt. Ich finde es ist seine Pflicht, Unterhalt für seine Kinder zu zahlen.

Neuer Monat - neue Aktion: Zeig uns Deine schönsten Fotos!

Hallo Ihr Lieben, pünktlich zum Monatsbeginn starten wir auch gleich mal unsere neue Juju-Aktion. Im gesamten Februar kassiert Ihr für jedes hochgeladene Foto die doppelte Anzahl Jujus. Also, zeigt uns Euer schönstes Lächeln oder schöne Situationen aus Eurem Alltag. Übrigens: Umso mehr Jujus Ihr auf Eurem Konto gesammelt habt, desto schönere Geschenke könnt Ihr für Euch und Eure Freunde im Juju-Geschenkeshop "kaufen". Wir freuen uns auf Eure Bilder! Euer Mamilounge Team

Schlafprobleme

Hallo Mädels, amelia (fast 8 Monate) macht seit kurzem immer ein Riesen Theater wenn es ans schlafen geht.. Wir hatten eigentlich nie Probleme.. aber jetzt schläft sie nur wenn sie auf dem Arm ist oder wenn wir uns mit ihr ins Bett legen, ganz nah an uns dran und ihre Hand halte. Ich meine okay man schläft selber auch nicht gerne alleine aber sie weint immer soooo sehr ich kann das gar nicht haben. Habt ihr tipps? LG

Geburtsvorbereitung

Mussman sich wirklich schon so früh bei der Geburtsvorbereitung anmelden? Wann habt ihr das so in etwa gemacht?

Husten und starker Schnupfen bei meiner kleinen...

Hallo ihr lieben, meine Maus (17 Monate) ist seit Donnerstag letzter Woche ziemlich stark erkältet, sie ist er das 5. Mal krank, hatte bisher immer nur mal einen leichten Schnupfen. Jetzt fließt der dicke Rotz aus der Nase und seit gestern hat sie auch noch Husten, hört sich alles sehr verschleimt an, löst sich dadurch aber ganz gut. Ich versuche es nun heute erst mal mit dem guten, alten Zwiebelsaft-Rezept von Oma. Sollte der aber nicht helfen, was nehmt ihr noch bei Husten? Es gibt ja auch so Balsam zum einreiben in der Apotheke, das wäre sicher für die Nacht eine gute Sache. Habt ihr Erfahrungen damit und welche könnt ihr empfehlen. Habt ihr auch Nasentropfen, die bei euren kleinen geholfen haben? Bisher hat bei uns nichts geholfen. Wollte die VErwendung auch rauszögern, aber sie bekommt wirklich gar keine Luft mehr durch die Nase. Absaugen lässt sie es sich nicht. Nehme schon Kochsalzlösung für Babys/ Kleinkinder, aber die machen ja nicht die Nase frei sondern helfen nur bei der Selbstreinigung. Ansonsten hängen schon die feuchten Tücher nachts im Schlafzimmer (wir haben aber ein ganz gutes Raumklima, also keine trockene Luft) und die Babix-Tropfen verwende ich auch schon, hilft aber alles nicht viel. Danke für Eure Tipps! Klettermama

basaltemperatur

ab wann steigt die basaltemperatur?? wir ich gestern schonmal geschrieben habe hier im forum, lachte mir vorgesternabend mein ovu stick entgegen. diesen monat habe ich mal meine temeratur gemessen. es ist wirklich spannend ;-) im durchschnitt lag meine temeratur so bei 36 ,5 C gestern bei 36,8 C sollte die tempi nicht gestiegen sein nach einem eisprung? heute morgen war sie wieder bei 36,6

Spielgruppe bzw .andere Mamis gesucht in Wallenhorst oder Osnabrück

Hallo ihr Lieben! ich bin auf der Suche nach einer Spielgruppe für meinen Sohn (1 1/2 Jahre) bzw. nach anderen Mamis, mit denen man sich regelmäßig zu Spaziergängen, zum Quatschen... treffen kann. Da wir vor ca. einem Jahr nach Wallenhorst gezogen sind kennen wir hier noch nicht so viele Leute. Meldet euch einfach bei uns. Wir freuen uns über jeden Tipp und Kontakt !

Schwanger oder nicht ...

Hallo ihr lieben, ich hab das mal ein kleinen "Problem" ^^ Ich habe diesen Monat Utrogest bekommen weil ich immer einen seeeeehr langen Zyklus habe ... Ich habe diese Tabletten vom 12 bis zum 21. Zyklustag genommen so wie mein Arzt es mir gesagt hat :) und wenn ich dann innerhalb von 7 Tagen meine Mens nicht bekomme sollte ich nochmal zu ihm in die Praxis kommen. Gesagt getan Donnerstag war ich da, er hat geschaut und meinte sieht gut aus is viel Schleim da entweder ich bekomme meine Tage noch am Wochenende wenn nicht solle ich nochmal kommen weil ich dann schwanger bin weil viel Schleim heißt wohl Tage oder Schwanger! Ich meine ich würde mich echt riesig freuen probieren es schon seit einem Jahr wenn da nicht diese unterleibsschmerzen währen aber das sind nicht die Schmerzen die ich vor meinen Tage hab es ist irgendwie anders immer nur mal so ein ziehen im Unterleib aber manchmal auch ein wenig doller ... Hatte das einer von euch schon mal? Oh man ich kann es kaum erwarten hoffe meine Tage kommen nicht und es hat geklappt! Liebe Grüße

Hundeerziehung mit Elektroschocks?!

Hallo ihr Lieben, ich bin gerade total geschockt. Habe gerade meine Nachbarn beobachtet, wie sie ihren Hund mit kleinen Elketroschocks die Grenze ihres Grundstückes aufzeigen wollen. Sobald er (zum offenen) Ende des Grundstücks läuft, drücken sie auf ihre komische Fernbedienung und schon quiekt er nur noch und dreht um. Ich finde das so grausam. Oder seh ich das falsch und bin da ein bisschen zu sensibel? Ich meine, es muss doch bessere Methoden geben, um einen Hund zu erziehen oder?

Muttis in Witten - bochum und Umgebung hier ???

Hallo ich bin 36 jahre alt und eine mutti von einer 12 wochen alten maus, ich würde mich freuen andere mamas hier kennen zu lernen die aus meiner Umgebung kommen. Zum treffen und kennen lernen und austauschen - gibt es da jemanden ???? Grüße aus witten

Halsschmerzen Homöopathie

Huhu ihr Lieben! Die Maus meiner Schwester hatte in den letzten Tagen ständig Halsschmerzen. Homöopathie soll ja gegen alles mögliche helfen. Welches Mittel ist denn gut für Halsschmerzen? Meine Schwester will der kleinen keine richtigen Medikamente geben. Lg

Hosenerweiterung für Schwangere

Hallo, ihr Lieben! Ich bin jetzt in der 16. SSW und langsam passt mir nichts mehr. Ich will jetzt aber nicht alles komplett neu kaufen und wollte daher fragen, ob und wie ich eine Hosenerweiterung für Schwangere kaufen oder auch selbst machen kann. Vielleicht habt ihr ja ein paar Tricks?!

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im Februar 2012 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: