Die Mamilounge im Februar 2012

Im Februar 2012 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen Schlaflose nächte,bitte um rat!!sorry lang or Körpertemperaturschwankungen beim Kleinkind - was ist noch im normalen Rahmen? dringend!.

News & Tipps im Mamilounge Magazine im Februar 2012

Februar 2012: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

Schlaflose nächte,bitte um rat!!sorry lang

Hallo, Also mein problem geht schon über monate..ich kann an 2 Hände abzählen,wann ich mal eine gute nacht mit meiner tochter hatte.sie weint sehr viel nachts..1-2 stündlich ist sie wach, selbst,wenn sie bei mir im bett schläft...durst/hunger kann ich ausschließen, weil sie nur dran nippt..hatte eine zeit lang, abends ihr noch die flasche im bett gegeben und dann schnell gemerkt, dass sie die dann stündlich wollte, obwohl sie kaum was getrunken hat über nacht..so jetzt hab ich ihr das trinken zum einschlafen abgewöhnt, leider immernoch nicht besser..sitze abends am bett, bis sie eingeschlafen ist, raus gehen "darf"ich nicht,fängt gleich an zu weinen..war beim Kinderarzt oft und er meinte, dass es helfen könnte, wenn sie lernt alleine einzuschlafen, so fehlt ihr nix, wenn sie nachts wach wird und schläft wieder alleine ein..gesagt getan..hab jetzt 3 tage das alleine einschlafen geübt...hat da sehr viel geweint, bin immer wieder rein, hab sie versucht zu trösten...mir hat es das herz zerriasen..nach 30 minuten ist sie dann eingeschlafen, aber nach 30 minuten ging es von vorne los..ich will auch nicht, dass sie sich in schlaf schreit..bloß das Problem ist, als sie dann eingeschlafen war, hat sie durchgeschlafen,wollte nur einmal den nuckel, der aus dem bett gefallen ist.. Wollte dann den nächsten abend, auch sie alleine einschlafen lassen, aber nach 30 minuten hat sie immernoch geweint..das ich sie raus genommen habe und dann ins bett gelegt habe; als sie eingeschlafen ist, dann wurde ich stündlich zum bett gerufen und musste zum einschlafen helfen.. Bitte habt ihr ein rat, wie sie ohne schreien alleine einschläft,weil das scheint ja das Rätsels Lösung zu sein..

Körpertemperaturschwankungen beim Kleinkind - was ist noch im normalen Rahmen? dringend!

Meine 27 Monate alte Tochter war ja zum Ende letzter Woche krank, und es flaute seit 3 Tagen nun merklich ab. ABER: die Temperatur geht immer wieder hoch. Bisher hatte sie auch schon morgens direkt so um 38°C. Heute früh dann endlich 36,8°C. Wir haben uns also gefreut, dass es ihr wieder besser geht und auch "innerlich" wieder alles soweit normal zu sein schien. Deshalb waren wir auch noch schön viel spazieren, damit sie sich bewegen kann. Sie kam dann ziemlich müde zu Hause an; an sich ja nicht schlimm, aber grad hatte sie shcon wieder 38,0°C! :-( Also hat sie wohl doch noch etwas, oder? Eigentlich wollte ich sie heute auch wieder zum Turnen gehen lassen. Was meint ihr?

Muttis aus dem Kreis Viersen hier??

Hallo suche Muttis aus dem Kreis Viersen zum gemeinsamen austauschen und evtl auch zum treffen.

Saft

Hallo ihr Lieben, Ich habe da mal eine frage, meine Tochter ist 3Jahre und 6Monate und ich gebe ihr seit neuestem Karottensaft ist das in Ordnung oder soll ich das lassen habe gehört verstärkt die durchblutung?????? Freue mich auf eure Kommentare

16 ssw geschlecht

ist das geschlecht in 16 ssw schon zu erkennen? Wann ist der früheste zeitraum, das zu bestimmen?

30ssw kind ist nur 33cm klein und wiegt gerade mal 850g (angst ums baby)

Hallo zusammen ich war beim arzt und er hatte gesagt das mein baby zu klein ist ! und da die herztöne beim ctg auch immer abgesackt sind sollte ich ins krankenhaus da wurde eine doppler untersuchhung gemacht um zu sehn ob die versorgung stimmt .. ..die stimmt es ist alles gut aber trozdem wiegt er gerade mal 850g und ist 33cm klein wie kann das kommen ??? wenn er jetzt nicht wächst muss er geholt werden da er wohl bessere cangsen hätte als im bauch ich habe angst wir haben jetzt schon mechtig viel durch gemacht mit der ssw was meint ihr hätte er gute cangsen zu überleben ? würde alles gut werden ???

2. Kind???

Wann wollt ihr euer 2. Kind? Wie alt ist euer Kind jetzt? Habt ihr schon planungen oder versucht ihr es schon? liebste grüße , Inna <3

Albträume

Guten Morgen, ich bin jetzt 14 Woche und habe seit einiger Zeit ständig Albträume. Heute Nacht beispielsweise hab ich geträumt, mir wurde das Baby nach der Geburt weggenommen. Aber auch Albträume unabhängig vom Baby suchen mich regelmäßig heim. Kennt ihr das auch? Hab mal gelesen, dass das in der SS vorkommen kann. Fühl mich dann immer morgens oder nachts wenn ich aufwache total schrecklich. Habt Ihr Tipps fü einen entspannteren Schlaf? Danke schon einmal.

FREIBAD!!

Huhu Ihr Lieben .. :) Gehe am Donnerstag das erstemal mit meiner Maus und einer Freunndin ins Freibad:) Freue mich :) Zur Frage: Gibt es was, ich besonders beachten muss?? Bin ein bisschen Aufgeregt.. Liebe Grüsse

Was tun wenn das Kind einen ständig ins Gesicht haut

Hallo liebe Mamis ich habe einen kleinen süßen 16 Monate alten Engel. Er ist wirklich sehr sehr lieb doch neuerdings haut er mir immer öfter am Tag ins Gesicht oder haut sich selber gegen den Kopf oder haut sich den Kopf auf den Boden. Dies geschieht immer eher dann wenn er trotzig ist.... mir allerdings haut er dann aus heiterem Himmel ins Gesicht ohne Grund im Sinne von ohne, daß er sich aufgeregt hat im Vorfeld. Dann macht er ei-ei und gibt ein Kussi wenn ich danach frage aber das kann ja auch nicht die Lösung sein. Ich muß gestehen, daß ich ihm bereits 2-3x auf die "Griffel" gehauen hab aus Reflex. Auch das bringt logischer Weise nichts. Auch das lautere Schimpfen zeigt sich ebenso wirkungslos. Ich bin mir sicher, daß das nur eine Phase ist und diese sich auch irgendwann "verwächst" aber ich möchte da gerne eure Meinung wissen was ich da beachten könnte/sollte..... danke im Vorraus

Kind hat Probleme mit dem Kreislauf

Meine Tochter ist mittlerweile neun Jahre alt und hat massive Probleme mit dem Kreislauf. SIe fällt soger häufiger mal in Ohnmacht, aber bisher hat noch kein Arzt irgendein Problem feststellen können. Kennt das zufällig auch eine von euch?

Rückbildung: Zuhause oder in der Gruppe?

Ich habe vor gut 2 Wochen mein Baby bekommen und überlege jetzt ob ich die Rückbildungsübungen alleine zuhause machen soll oder mich dafür in einem Kurs anmelde... Eigentlich fände ich zuhause praktischer, weil ich dann niemanden Suchen brauche, der auf mein Baby aufpasst, aber andererseits wäre es ja auch ganz gut mal rauszukommen... Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Schwangerschaftstest

Also hat leider net geklappt, war alles negativ. :( Schade, aber haben wir uns schon fast gedacht das es net so schnell klappt. Ist es denn dann normal das ich meine Tage net bekomme, hab die Pille vor 5 Wochen abgesetzt.??? Muss sich wahrscheinlich alles wieder einpendeln oder? Hoffe nur das ich die mal langsam bekomme, macht einen ja irre!! ^^

Probleme in der SS

Hallo ihr Lieben! Jetzt in den letzten Tagen hab ich wahnsinnige Probleme mit meinem schmerzenden Becken. Dazu kommen auch ständig Kopfschmerzen, Übelkeit, Sodbrennen, etc... Tu ich jetzt zuviel jammern, oder hattet ihr auch solche Probleme am Ende der SS?! LG Janine 39SSW

Soor an der Brust/Brustwarze

Hallo Mamis, vor ein paar Wochen hatte ich ne entzündete Brustwarze. Die untere Hälfte war gerötet und wund. Ich hab Wollfett draufgemacht, hat aber nicht geholfen. Penaten, Bepanthen usw. Hab mein Kind weiterhin gestillt, was auch weh getan hat, aber auszuhalten war. Irgendwann hat die Brustwarze angefangen zu schuppen und an ein oder zwei Tagen gejuckt. Die Schuppen wurden gelblich. Dann bin ich zum Arzt gegangen mit dem Verdacht, dass das Soor sein könnte. Mein Sohn hat nichts. Kein einziges Fleckchen im Mund zu entdecken. Auch der Windelbereich ist einwandfrei. Der Kinderarzt hat auch schon geguckt und auch nichts gefunden. Mein Arzt hingegen hat nur ne Sekunde draufgeschaut und gesagt: "Ja, da n bisschen." Er hat mir ne Jodsalbe aufgeschrieben. Als würde die antimykotisch wirken... In jedem Fall hab ich die nicht genommen und hab Ringelblume draufgemacht und jetzt ist die Brustwarze etwas rau und trocken, aber juckt nicht und ist nicht mehr rot. Ich weiß nicht, ob das wirklich Soor war oder einfach nur wund... Hatte jemand von euch schon mal Soor an der Brust und wenn ja, wie hat sich das geäußert? Ich würde nämlich gerne auf der anderen Seite wieder stillen.... Freue mich über Antworten!

ohne pille und ohne kondom

ich nehme seit einer woche meine pille nicht und ich habe in der woche mit meinem freund geschlafen und wir haben nicht verhütet, kann ich jetzt bzw. werde ich jetzt dadurch schwanger

Verrückte Ex-Freundin

Hab da mal so eine Frage, mein Freund hat ne total verrückte Ex Freundin. Sie sind auch schon seit fast 2 Jahren getrennt und sie treibt uns immernoch in den Wahnsinn. Wenn sie meinen Freund auf der Straße trifft beschimpft sie ihn wüst, bespuckt ihn oder wirft Gegenstände nach ihm. Mich hat sie auch schon mehrmals bedroht. Leider wissen wir beide nicht, was wir noch machen sollen, weil ne ANzeige ja auch nicht zwingend weiterhilft. Habt ihr vielleicht eine Idee? GlG

Es hat geklappt!

Hallo Mädels ich freu mich so ! Dachte schon ich bilde mir das alles ein! Aber nein es hat geklappt!ich bin schwanger! Gerade positiv getestet!

Eine Playstation zu Weihnachten?

Mein Sohn wünscht sich eine Playstation. Er ist sieben Jahre alt und ist total begeistert von diesem neuen Controller (diesem blauen Ball). Jetzt quengelt er natürlich die ganze Zeit, dass er unbedingt eine Playstation möchte. Aber ich finde es einfach zu teuer, wenn ich ehrlich bin. Wir haben auch nicht so viel Geld und das Gerät kostet ja irgendwas um die 300 Euro. Andererseits gibts ja auch so viele Finanzierungsmöglichkeiten und mein Schatz findet sowas auch ganz toll. Was würdet ihr machen?

Wie habt ihr eurem Partner eure Schwangerschaft mitgeteilt?

Hallo ihr lieben! Wie habt ihr eurem Partner gesagt, dass er bald Papi wird? Als ich paar Tage über meiner Periode war, hab ich mir schon gedacht, dass ich schwanger bin. Mir war nämlich leicht übel und ich war schnell aus der Puste beim aufräumen. Mein Mann hat dann immer wieder zu mir gesagt, ich soll doch endlich mal zum FA gehen. Hab mir dann überlegt es ihm an seinem Geburtstag zu sagen, zu dem es nur noch ein paar Tage waren. Einen Tag vorher (12 Tage über meiner Periode) bin ich dann zum FA gegangen (als mein Mann auf der Arbeit war), wo ich die Bestätigung mit einem Ultraschallbild bekommen habe. Daheim hab ich eine Karte gebastelt, wo ich drauf schrieb: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag... und innen hab ich das Ultraschallbild mit einem süßen Babybild eingeklebt und geschrieben: ... und zum werdenden Papi. :-) An seinem Geburtstag hat er die Karte dann geöffnet und sich riesig gefreut. :-) Wie war es bei euch und wie war die Reaktion eures Mannes/Freundes? Habt ihr euch was besonderes einfallen lassen? Bin gespannt auf eure Antworten.

Fläschchen runterkühlen

Seid gestern nimmt unser kleiner Mann wieder das Fläschchen an. Das klappt super gut tagsüber, denn da weiß ich ja wann ungefähr der Hunger kommt und kann die Flasche dementsprechend frühzeitig zubereiten, damit sie gut runterkühlen kann (unser Knödel mag es nicht so warm). Nur wie soll ich das in der Nacht machen? Da kann ich ja nicht ne Stunde vorher die Flasche zubereiten. Wie kühlt ihr die Flasche zügig auf eine trinkbare Temperatur? LG kaya

24 ssw bauch hart

Ist es normal, dass in der schwangerschaft der bauch ab und an hart wird? Bin ssw 24 und in der vergangenen Woche ist meine Bauchdecke fast jeden Tag für ein paar Minuten total hart geworden. Hat sich wie ein Krampf angefühlt.

Bus Unglück in der Schweiz

Hallo habe soeben bei Punkt 12 gesehen das in der Schweiz ein Bus unglück gegben hatt. Mit insgesamt 28 Toten. 22 Kinder im alter vom 12 Jahren. der Urlaub war zu ende sie waren Gerade mal 20 Minuten vom Wallis (oder der Nähe davon) Unterwegs nach Hause nach Beliegn.. In einem Tunnel Passierte das Unglück .. Die Eltern wissen noch nicht ob ihr Kind noch lebt und im Krankenhaus liegt oder ums leben gekommen ist:( DAs muss schrecklich sein. Ich habe geweint als ich das gesehn hab:(

das erziehungs ABC - kinder sind auch menschen!

hab was schönes im netz gefunden und wollte es mit euch teilen :-) A "Aber alle anderen dürfen!" ist beliebtes kindliches Druckmittel. In den raren Fällen, wo es der Realität entspricht, sollten Eltern ihre Verweigerungshaltung überdenken. B Bedingungslos hat Elternliebe zu sein. Ein Kind muss sich ihrer gewiss sein, ganz egal, wie es sich benimmt. C Chinesisch lernen heutzutage perfekt geförderte Kindergarten-Knirpse. Ob sie es gern tun, ist fraglich. D Dankbar dürfen Eltern dafür sein, Kinder zu haben, Kinder hingegen schulden den Eltern keinen Dank. E Ehrgeiz mögen Eltern in eigene Leistung umsetzen und nicht an ihrem Nachwuchs abarbeiten. F Das Frühstück bleibt vielen Kindern im Halse stecken. Einzige Möglichkeit, das zu verhindern, wäre in den meisten Fällen: sie von der Schulpflicht zu befreien. G Grenzen setzt das Leben den Kindern ohnehin reichlich, Eltern müssen sich nicht auch noch im beliebten Grenzen-Setzen üben. H Humor hilft im Leben immer; womit nicht gemeint ist, dass Eltern die Probleme ihrer Kinder mit munteren Scherzen weglachen können. I Indiskretion ist ein verbreiteter Tatbestand, wenn es um Kindergeheimnisse geht. Mütter, die heimlich das Tagebuch der Tochter lesen, sind das Allerletzte. J Jugend-Jargon muss erduldet werden, aber Kinder finden es peinlich, wenn sich ihre Eltern diesen Jargon selbst zulegen. K Kinderzimmer aufräumen ist Kindespflicht, doch welcher Zustand als "aufgeräumt" gelten darf, bestimmt der Bewohner des Zimmers. L Angeblich lügt jeder Mensch etwa zweihundertmal am Tag. Kinder sind auch Menschen! M Kindern zu Misstrauen erschwert nicht nur das Leben der Kinder, sondern auch das eigene _Leben ungemein. N Nachhilfe muss manchmal sein. Aber bitte nie von Mama, Papa, dem großen Bruder oder der großen Schwester. Das würde den Familienfrieden gewaltig trüben. O Einen tollen Opa oder eine tolle Oma zu haben gehört zum Besten, was einem Kind passieren kann. P Pausenbrote vergammeln gern in Schultaschen, was oft daran liegt, dass Kinder in der Pause, statt zu essen, schnell die Hausübung vom Sitznachbarn abschreiben. Q Mit einem Kind, das nie Quatsch macht, soll man schleunigst zum Psychologen gehen. R Respekt beruht auf Gegenseitigkeit. Kinder, die von den Eltern nicht respektiert werden, haben keinen Respekt vor den Eltern. Was möglicherweise wie Respekt wirkt, ist Angst. S Schule muss sein, muss aber nicht so wichtig genommen werden, dass sich alles in einem Kinderleben nur um die schulischen Leistungen dreht. T Eine tägliche Turnstunde wäre angeblich sehr gut für Kinder. Soll aber auch Kinder geben, für die das eine Horrorvision ist. U Manche Kinder sind Unschuldslämmer. An ihren Untaten sind stets andere schuld; wobei ihnen viele Mamas Hilfestellung geben, indem sie nach „schlechtem Einfluss" Ausschau halten und prompt fündig werden. V Verbote sollte man so sparsam wie möglich setzen, aber darauf achten, dass die unbedingt für nötig erachteten Verbote auch unbedingt eingehalten werden. W Dass Watschen gesund sein können, behaupten großgewordene geschlagene Kinder, die das miese Verhalten ihrer Eltern positiv zu interpretieren versuchen. X Ein Kind, das Xaver getauft wurde, hat das Recht, einen anderen Vornamen zu beantragen. Y Für den Kinder-Yoga-Kurs gilt das Gleiche wie für den Chinesisch-Unterricht. Z Zuneigung kann es gar nicht genug geben, da ist kein Übermaß möglich. Falls Eltern deshalb "Affenliebe" attestiert wird, mögen sie es gelassen hinnehmen. (Christine Nöstlinger, Family, DER STANDARD, 11.3.2013) der punkt mit der dankbarkeit gefällt mir besonders gut!

Einkoten bei Schulkindern

Ich brauche Hilfe! Mein Sohn ist sechs und macht mir ganz große Sorgen. Seit einiger Zeit (3 Monate) kann er anscheinend seinen Stuhl nicht mehr halten und macht sich in die Hose. Doch ist Einkoten bei Schulkindern normal? Wir haben leider erst nächste Woche einen Termin beim Arzt und ich weiß nicht, was ich hoffen soll - auf ein psychisches oder physisches Problem!? Natürlich ist Einkoten bei Schulkindern nicht normal, aber ich hoffe immer noch, dass es keine schlimmen Ursachen hat! Ging oder geht es jemanden von euch genauso wie mir?

wie kann ich meinem sohn engültig seine flasche abgewöhnen...

wie oben schon gesagt, ich weiß echt nicht mehr was ich noch alles tun kann. Mein Sohn ist 16 mon. alt, er ißt morgens sein Frühstücksmüsli oder auch Brötchen mit Wurst. kurz bevor er mittagsschlaf macht bekommt er seine Flasche und später so 16 Uhr rum noch mal eine und abends bekommt er Glässchen. Also wenn ich essen koche dann will er überhaupt nix davon essen egal ob das nudeln mit soße ist oder kartoffeln, erbsen+möhren und soße usw. !! ab und an hat er mal gulaschsoße mit nudeln gegessen die ich gemacht hab. Ich tu nicht sonderlich stark würzen oder so. Ich hab so oft schon probiert wenn er essen bekommt im was festes zu geben, hatte alles kein sinn, wenn ich ihn in sein Stühlchen setze oder er schon die Schüssel mit essen sieht is das Geschrei riesen groß. Mein Mann kann sich das nie lang mit angucken und gibt nach und macht ihm dann meißt ne stunde später seine flasche, er probiert nicht einmal das essen, er dreht sich immer gleich weg. Deshalb is er dann schlecht gelaunt weil er hunger hat, 10 stunden lang hat er das feste essen schon mal abgelehnt, obwohl ich ihm wirklich sehr viele verschiedene sachen angeboten hab. Meine Eltern und Großeltern meinten er muss es endlich mal lernen und ich soll im einfach lassen, irgendwann wenn er hunger hätte würde er was anderes annehmen außer seine Flasche. Wenn er schon sieht wie ich die Flasche mache spuckt er schon sein Dudi aus und kann kaum noch abwarten bis er sie bekommt. Könnt ihr mir paar ratschläge geben ??? Wie habt ihr das bei euren kleinen gemacht ?? Danke schon mal im voraus ....

An alle Hormonis, seit ihr auch so durch? :)

Hey , ich bins mal wieder? irgendwie schäme ich mich sowas zu schreiben, weil mein größter wunsch ist mit meiner SS in erfüllung gegangen und es gibt nichts schöneres auf der welt als zu wissen, dass baby in mir ist.. aber ich bin so dauertraurig, könnte ganz viel weinen.. der november ist eh nicht mein monat. aber ich weiß auch nicht.. streitereien gehen mir besonders ans herz.. dann hat mich ne freundin so enttäuscht.. mein frend geht heut mal nach 6 monaten raus und ich fühle mich von der gesammten welt allein gelassen.. ich habs se einfach nicht mehr alle.. seit ihr auch so? oder bin ich einfach bekloppt?

So oft zum Arzt?

Hallo, ich habe am Dienstag einen Schwangerschaftstest gemacht, der war positiv. War dann gestern beim Frauenarzt um mir dies bestätigen zu lassen. Bin in der 4. Woche, also noch ziemlich früh. Jetzt war ich heute Abend zum Blutabnehmen, damit das Blut direkt morgen früh zum Labor kommt. Da ich noch einen normalen Vorsorgetermin für in 3 1/2 Wochen hatte, habe ich dann mal nachgefragt, ob es terminlich hinkommen könnte. Sie meinte zu mir, dass wäre viel zu lange. Habe mich total gewundert. Von meinen anderen beiden kenne ich das im 4 Wochen Abstand (mitlerweile 10 und 8 Jahre). Sie meinte, es hätte sich vieles geändert. Ich soll jetzt bis zur 12. Woche alle 7 bis 10 Tage dort erscheinen. Ist das normal? Frage mich die ganze Zeit, was die mit mir machen wollen?

35 ssw und GMH hat sich verkürtzt ..

hallo Ihr lieben war heute zur meiner vorsorge .. und meine Fa meinte ich hab schon senkwehen .. laut ctg 2 wehen in einer halben stunde ! sie sagte alles normal ! allerdings hat sich mein gmh von 4,2 zu 2,8 verkürzt sie sagte ich habe eine harnweginfektion ! na super das hat nich gefehlt .. hab gefragt ob die kleine evtl eher kommen will .. sie sagte nee das glaubt sie nicht ! sie denkt durch die infektion kam es zu der verkürzung habt ihr ähnliche erfahringen ..? Sie sagte auch wenn meine kleine auch jetzt zu welt käme würde sie keine probleme haben .. aber trotzden :((((

Mein baby schreit abends

Ich habe ein Problem: Mein baby schreit abends immer. Meistens dann wenn mein Mann nach Hause kommt. Da das Baby immer nur abends so viel schreit, kriegt er es immer nur in diesem Zustand mit und ist völlig mit den Nerven am Ende. Wieso schreit mein Baby abends? Kennt ihr das?

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im Februar 2012 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: