Die Mamilounge im Februar 2012

Im Februar 2012 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen Sonnenschutz im Winter? or Geburtshaus - habt ihr Erfahrungen?.

News & Tipps im Mamilounge Magazine im Februar 2012

Februar 2012: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

Sonnenschutz im Winter?

Welcher Lichtschutzfaktor ist da für ein 5-jähriges Mädchen optimal? Hab da nie drauf geachtet, aber dieses Jahr bzw. nächstes fahren wir dort hin, wo die Sonne dann auch im Winter etwas mehr scheint.

Geburtshaus - habt ihr Erfahrungen?

Hallo ihr Lieben, hat jemand von euch schon im Geburtshaus entbunden? Mich würde mal interessieren, ob die Kosten da auch komplett von der Krankenkasse übernommen werden und wie eure Erfahrungen generell damit waren. Bin ganz gespannt :)

Fußpilz bei Kindern?

Also mein Sohn Paul (6 Jahre) geht sehr gern schwimmen und macht auch Schwimmkurse mit. Nun hab ich das Gefühl, dass seine Füße irgendwie rissig sind - kann das Fußpilz sein? Oder wird die Haut einfach durch das Chlor so angegriffen? Sollte ich zum Arzt gehen oder gibt es da auch Hausmittel?

Wieviel Kalorien darf ein 7 Monate altes Baby zu sich nehmen???

Hallo alle zusammen!!!! Wollte mal wissen wieviel Kalorien ein 7 Monate altes Baby zu sich nehmen darf????Er nimmt am Tag ca. 700 Kcl zu sich... Waren heute zur U5,da wurde unser kleiner scheißer gewogen und gemessen (7620 g & 71,5 cm)...Der Arzt sagt zwar das alles ok,aber laut Tabelle ist die Große ok aber beim Gewicht ist er untergewichtig..... Freue mich auf viele Antworten :))

Fructose intoleranz bei Kleinkindern

Hallo, meine Tochter ist 2 jahre und hat diese intoleranz.Jedoch sagte der Arzt das man das erst mit 5 oder 7 Jahren feststellen kann durch ein Test udn so lange kann man nichts tun.Sie hat aber die typischen erscheinungen, sie kann nichts an obst essen ohne das ihr stuhl breiig bis flüssig wird und ihr ganzer po in sekunden gnall rot wird.sie hat auch schon richtig narben von früher wo wir das nicht wussten und dachten das ihr magen sich langsam gewöhnen muss, also schön obst rein in das kind und die arme hatte stellen am hintern.Dann hab eich aufgehört und den arzt gefragt.naja nur beonders viele infos hat er mir auch nicht gegeben.vielleicht bekomme ich hier welche...ich würde mich sehr freuen.Lg

Ingeborgels Blogeintrag ist sooooo schön

Das ist jetzt keine Frage, aber ich hab grad von Ingeborgel den Blogeintrag gelesen. Der ist soooooo schön! Ehrlich, lest ihn. http://mami.erdbeerlounge.de/blog_von_ingeborgel/An-meine-Kinder_e4155/ (Tut mir leid, falls dir das unangenehm ist. Aber ich hatte Tränen in den Augen und es sit einfach ein wundervoller Text.)

Akupunktur Geburt

Hallo ihr Lieben, habe letztens in einer Zeitschrift etwas Akupunktur in der Schwangerschaft als Geburtsvorbereitung gelesen. Könnt ihr mir da mehr zu erzählen?

Das erste Wort?

Hallo liebe Mami´s, ab wann haben eure Kinder das erste Wort gesprochen? Und war es auch wirklich Mama oder Papa? Danke und LG Binchen und Emma

Schwangerschaft: Gewicht?!?

Heyho! Wie hat die Schwangerschaft das Gewicht bei Euch beeinflusst? Ich bin jetzt in der 20. SSW und habe schon 5 Kilo zugenommen. Ich finde das ist schon ganz schön viel... Ist es normal, in der Schwangerschaft Gewicht so zuzulegen oder muss ich mir langsam gedanken machen? Wie sind eure Erfahrungen bei dem Thema Schwangerschaft & Gewicht? Thx :)

Französische Vornamen

Hallo ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht, was das Kleine wird, überlege aber schon mal wegen Namen... Kennt ihr schöne französische? Irgendwelche Vorschläge? LG :-)))

Emmi Pikler

Huhu! Ich habe uns nun für eine Spielgruppe nach dem Konzept von Emmi Pikler angemeldet. Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht und welche? Bei meiner Großen hab ich Pekip gemacht, nun wollte ich gern mal was neues probieren.

was gibts heut bei euch zum mittag

morgen mamis , ich machen mir gerade gedanken übers mittagessen, mir sind irgendwie die ideen ausgegangen ich weis nur es sollte was mit paprika reis und hack sein und nicht so kalorienhaltig, schmeisst mir doch bitte eute ideen um die ohren bittteeeeee

Abzess am Bein?

Ich habe einen riesen Hubel am Bein. Er war ganz rot und langsam wird er etwas schwarz. Darunter ist auch eine Verhärtung zu spüren. Ich frage mich, ob das ein Abzess sein könnte. Habt ihr Ahnung davon?

Baby schläft in Seitenlage

Hallo liebe Mamis Wie die Überschrift schon sagt, schläft meine kleine (fast 7 Monate) seit ein paar tagen immer nur in der seitenlage, fast schon in der Bauchlage. Habe richtig Angst, das ihr was passiert. Laut den neuesten ergebnissen in Sache plötzlicher Kindstod, werden Eltern ja darüber aufgeklärt, sein kind lieber in Rückenlage schlafen zu lassen. es klappte bisher immer gut, aber jetzt neigt sie trotz Babydorm und Schlafsack zur Seitenlage. Habe auch einen babylife Guard, der sich eben meldet, wenn die Atmung 20 sek lang aussetzt, aber trotzdem will ich alle Maßnahmen berücksichtigen und sie dazu bringen wieder in Rückenlage zu schlafen. wie ar das bei euch? Habt ihr dagegen etwas unternommen, oder habt ihr eure kleinen Zwerge in Seitenlage evtl auch Bauchlage schlafen lassen?

Kinderkleidung selbst gemacht

Hallo! Habt ihr schonmal Kinderkleidung selbst gemacht? Habe noch eine alte Nähmaschine im Keller und hab mir gedacht, dass es doch nicht so schwer sein kann, Kinderkleidung selbst zu nähen. Macht ihr das auch? Habt ihr tolle Schnittmuster für mich?

Frauenmanteltee

Hallo liebe Mamis und werdende Mamis, ich habe ein paar Fragen zum Thema Frauenmanteltee, die ihr mir bestimmt beantworten könnt: Ist es sinnvoll, direkt damit anzufangen, wenn man in die Babyplanung einsteigt? Ich überlege nämlich, jetzt auch mit Frauenmanteltee anzufangen. Und ist es besser, wirklich reinen Frauenmanteltee zu trinken, oder sind die Kinderwunschtees besser, wo auch Himbeerblätter und Eisenhut und sowas mit drin sind? Wo habt ihr den Frauenmanteltee gekauft und wieviel habt ihr am Tag so getrunken? Nur die empfohlenen drei Tassen oder richtig viel? Wenn ich damit loslege, möchte ich es richtig machen. Ich wäre euch also für jeden Tipp zum Thema Frauenmanteltee dankbar. Bin sehr gespannt.

wie läuft das mit den mutterschutzgeld genau ab???

ich bekomme mehr als 13 euro mutterschutzgeld, mein arbeitgeber zahlt also drauf. wird das getrennt gezahlt oder zahlt das der arbeitgeber alles und holt sich das von der kasse wieder??? bin bei aok versichert. hab noch kein bescheid und bin soooo gespannt. danke und lg... 38+3

U5 - wie groß und schwer waren eure Kleinen?

Hallo ihr Lieben, wir hatten heute Morgen die U5. Unser Kleiner ist jetzt knapp 7 1/2 Monate alt und bestens entwickelt :) Der Arzt meinte, es passt alles super. Er ist ziemlich groß für sein Alter, aber Gewicht und Größe stimmen gut zusammen. Laut Messung ist er 74 cm groß, hat 9220 Gramm und einen Kopfumfang von 44,5 cm. Also wirklich ein großes Kerlchen ^^ Ich wollte mal wissen, ob er den wirklich so groß ist für sein Alter wie alle sagen.. Er wurde auch schon von Anfang an immer älter geschätzt! Wie groß und schwer waren eure Kleinen denn in dem Alter? Danke für zahrleiche Antworten :D

Was für Nahrung nimmt ihr?

Hey an alle Muttis, was nimmt ihr für Nahrung? Ich bin im Moment am überlegen was ich für andere Nahrung nehmen kann, denn irgendwie ist die Humana HA 1 wohl nicht so gut denn meine kleine wird da nicht richtig satt von und nörgelt nach jeder Flasche also was kann ich am besten nehmen ?????? Der Kinderarzt sagte gestern ich müsse jetzt keine HA Nahrung mehr nehmen. Für mich ist wichtig - gute Verträglichkeit - gute Sättigung Also Mamis schreibt mir bitte eure Erfahrungen

Giosue` ! Wie findet Ihr den Vornamen?

Hallo an Alle! Waren gestern mal wieder auf Namensuche. Wir erwarten einen Jungen. Haben zwar noch Zeit bis Juli /August ..aber trotzdem ;0) Wir möchten gern einen Italienischen Namen, der schon etwas seltener vllt ist. Nun wollt ich mal Fragen wie Ihr den Namen findet. Bin gespannt :0)

Wie lange habt ihr gebraucht um schwanger zu werden?

Huhu ihr lieben. ich bin leider immer noch nicht schwange rund wir probieren es schon seit September letzten Jahres :-(

Maxi Cosi Tobi 2011

Kennt Ihr den Maxi Cosi Tobi 2011? Wir überlegen, den für unsere Kleinste anzuschaffen und ich fände es gut, wenn ich ein paar Erfahrungsberichte von Euch zum Maxi Cosi Tobi 2011 bekommen könnte.

Wie sehr schlägt sich unerfüllter Kinderwunsch auf Psyche aus?

Hallo, ihr Lieben! Ich bin neu hier und zwar versuchen mein Partner und ich bereits seit einem Jahr schwanger zu werden. Bisher aber eher locker, also haben Pille abgesetzt und sehen zu, dass wir um den Eisprung herum, naja, ihr wisst schon :-). Wir sind bisher wie gesagt noch locker und haben keine weitere Hilfe in Anspruch genommen, wobei man ja nach einem Jahr auch langsam anfängt, sich zu fragen, ob alles mit rechten Dingen zugeht. Aber nach allem, was so sein kann, was man dann nehmen muss und so weiter, frage ich mich wie sehr ein unerfüllter Kinderwunsch die Psyche anknackst, wenn es einfach nicht klappt. Wäre es manchmal nicht besser, eine "es kommt wie es soll"-Einstellung beizubehalten. Was meint ihr? Sollen wir Hilfe in Anspruch nehmen, oder einfach weiter versuchen?

Insemination

Hallo, ich habe am 17.07.2012 eine Insemination gehabt, ab wann kann ich einen Test machen?? Ich muss zu geben ich habe gestern einen Pipi Test gemacht aber nichts! Nehme Weichkapseln Name Utrogest. Würde mich über antworten freuen.........

Baby Fahrradanhänger

Huhu ihr Lieben, jetzt wo das Wetter wieder schöner wird bin ich auf der Suche nach einem Baby Fahrradanhänger. Wir wollen diesen Sommer unsere ersten Fahrradtouren zu dritt unternehmen und da ist mir besonders die Sicherheit des Fahrradanhängers wichtig. Habt Ihr eine Ahnung, welche Modelle besonders gut sich? Welchen Fahrradanhänger habt Ihr denn gekauft? Wäre Euch sehr dankbar für Ratschläge. Vielen Dank schon mal!

Wehen ??

Hi ich muss mal dumm fragen... Ich hab seit gestern immer wieder einen harten Bauch und ziemlichen druck nach unten und diese Nacht hatte ich leichte Schmerzen wie bei der Regel. Sind das Senkwehen oder doch schon leichte richtige Wehen ??? Kenn mich da leider nicht aus. Aso bin jetzt in der 39 SSW Vielleicht kennt das jemand von seiner Schwangerschaft ?? Lg Franzi

Geschwistername gesucht!

Hallo, wir suchen wir für unser zweites Würmchen ein passenden Name. Unsere Tochter heißt Luisa Marie und auch wir haben ältere Deutsche Namen ich persönlich finde alte Namen toll vielleicht habt ihr ein paar nette Vorschläge. Es wird höchstwahrscheinlich ein Mädchen :-) Bin gespannt auf eure Ideen

Endlich jemanden zum quatschen, austauschen und Kaffee trinken! :-)

Hallo zusammen! Wohne seid März in Magdeburg am 23. Mai kam meine kleine Prinzessin zur Welt und hatte somit irgendwie noch gar keine Zeit bzw. Möglichkeiten evtl. andere liebe Muttis aus Magdeburg kennenzulernen! Würde mich sehr über Antworten freuen!

Kaffee und SChwangerschaft?

Hallo Mamis, meine Freundin hat letzte Woche ihr Baby bekommen. Während ihrer Schwangerschaft hat sie auf Kaffee verzichtet, weil sie der Meinung war, dass es ihrem Baby swchadet. ICh weiß auch, dass zu viel Kaffee nicht gut ist für das Baby,aber dass man dann gar keinen Kaffee mehr trinkt,kann ich nicht verstehen. Wie viel Kaffee habt ihr getrunken? HAt es irgendweolche Folgen für eurer Baby gehabt?

Wie lange ist man nach einem KS eingeschränkt?

Eine Frage an die Kaiserschnitt-Mamis: wie lange hattet ihr nach dem KS Schmerzen oder Taubheit? Beziehungsweise wie lange ward ihr nach dem KS eingeschränkt und konntet euch nicht so gut um euer Baby kümmern? Bin derzeit schwanger und überlege zwischen normaler Geburt und KS hin und her...

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im Februar 2012 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: