Die Mamilounge im Februar 2012

Im Februar 2012 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen Gedichte zur Einschulungsfeier or Kaiserschnitt - ja oder nein?.

News & Tipps im Mamilounge Magazine im Februar 2012

Februar 2012: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

Gedichte zur Einschulungsfeier

Hallo Mamis!Ich brauche schöne Gedichte zur Einschulungsfeier.Kennt ihr welche?

Kaiserschnitt - ja oder nein?

Habe mal eine Frage zum Kaiserschnitt. Mein erstes Kind, Laurin, habe ich ganz normal bekommen. Ich kann mich aber noch sehr gut an die Strapazen der Geburt erinnnern und überlege nun bei meinem zweiten Kind (in ca. 6 Monate ist es soweit) einen Kaiserschnitt machen zu lassen. Wer von Euch hat Erfahrung damit und kann mir bisschen was erzählen über die Geburt per Kaiserschnitt? Danke Euch....

Krabbelgruppe in Berlin

Hallo meine Lieben. Ich würde gerne eine private Krabbelgruppe im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg-Pfennpfuhl eröffnen. Ab September berufstätige Mutti (21 Jahre) mit süßem Knirps (fast 6 Monate) sucht daher Familien im Umkreis (ob Mutter oder Vater), welche Lust besitzen, an einer privaten Krabbelgruppe teilzunehmen. Diese Anfrage ist an alle derzeit Schwangeren und Mütter mit Kinder bis zu einem Jahr gerichtet. Wir haben die überheizten Pekipräume satt und brauchen endlich eine ungezwungene Gruppe zum Austausch. Die Treffen könnten abwechselnd bei den Familien zu Hause, in Eltern-Kind Cafes oder Parks stattfinden. Man könnte zudem gemeinsame Zoo- und Bauernhofbesuche planen, Spielplätze für Kleinkinder auskundschaften, gegenseitige Kinderbetreuung planen, oder andere Ausflüge in Angriff nehmen. Ich suche daher gleichgesinnte Muttis oder Väter, die Abwechslung brauchen, sich privat engagieren und organisieren möchten, die räumlich flexibel sind und auch ohne pädagogische Anleitung zurechtkommen. Wenn ihr euch angesprochen fühlt, dann meldet euch. =)

Kinderwagen vs. Tragetuch

Huhu, wollte wissen was euch lieber ist. Der klassische Kinderwagen oder das Babytuch? Bin bald soweit und weiß nicht welches besser ist!

hilfe.....regel kommt nicht

hallo ihr lieben also ich hatte einen Kaiserschnitt am 6.07.011.hatte auch meine Periode bekommen ganz normal.habe dann wieder mit der Pille angefangen Vaginette die ich allerdings nicht vertragen habe.wir haben dann mit Kondom verhütet.habe normal dann tage bekommen und mit meiner alten Pille Minisiston wieder angefangen.jetzt habe ich Pillenpause und damit auch ein Problem meine tage kommen nicht und mir ist schlecht seit 3 Wochen.hab angst wiede schwanger zu sein was nicht sein kann eigentlich .freu mich über antworten danke im vorraus.

mein kind kratzt sich, weint und kommt nicht zur ruhe. hilfe!

hallo guten morgen liebe mamas ich habe jetz in folge die 3te. anstrengende nacht hinter mir :-( mein kleiner (jetzt 2) hat die nacht permanent geweint und sich die beinchen gekratzt. hat gestrampelt u zeitweise richtig rumgewütet. er hat über die beine verteilt überall kleine rote picklchen. die haut ist uneben und rau. röteln etc schließe ich aus, da er die MMRimpfung bekommen hat. und er hat nichts anderes als sonst gegessen. er war am freitag mit seiner tagesgruppe im tierpark. evtl. ist es eine allergische reaktion? allerdings war ich mit ihm auch schon öfter im tierpark und er hatte keine problem danach. er hat auch kein fieber. ist nur extrem quengelig und schnell aus der fassung zu bringen, wenn etwas nicht gleich klappt wie er es möchte. angefangen hat es am freitagabend am rücken, da wo die windel abschließt,am samstag an den ellbogen und jetzt an den beinen. hatte ihn dann mit etwas zinksalbe eingecremt, was aber nur so lang linderung verschafft hat bis ich aufgehört habe zu cremen. seine haut ist überall trocken und leicht rau. an den beinchen aber am schlimmsten. es ist auch wie richtige kleine rote pickelchen. hat sich auch schon viele stellen am körper aufgekratzt und striemen von seinen nägeln. ich bin völlig übermüdet und ratlos. mein mann ist dieses wochenende nicht zu hause und ich muss da allein durch. kann mir jemand helfen?

Meine Maus hat einen fiesen Schnupfen :( Wie kann ich ihr helfen?

Hi ihr Lieben :) Meine Maus, 16 Monate, hat seit zwei Tagen einen richtig fiesen Schnupfen :( Ansonsten ist sie fit und auch gut drauf. Kein Fieber, Husten oder sonstiges. Wir haben zwar Nasentropfen, aber die will ich ihr nicht ständig geben. Ansonsten nutzen wir "Babix" welches wir ihr zum schlafen auf den Schlafanzug tropfen damit sie besser atmen kann. Habt ihr vielleicht noch einen Tipp für mich wie ich ihr sonst noch helfen könnte? Vielen Dank :)

wie bewahrt ihr euren selbstgemachten babybrei auf?

ich möchte wenn ich demnächst mit der beikost beginne den brai für meine kleine selber kochen. Konventionelle aufbewahrungssysteme sind mir ehrlich gesagt viel zu teuer z.B. von avent. Und kleine döschen haben halt eine unpraktische form für den flaschenwärmer- den in die mikrowelle möchte ich den brei nicht geben- wegen der vitamine jetzt habe ich an weckgläser (220ml) gedacht- die kann man ja theoretisch einfrieren und quasi im flaschenwärmer wieder schonend erwärmen.... Oder habt ihr noch andere praktische ideen?

donogene Insemination erfolg

Hat bei einer von euch die donogene Insemination Erfolg gehabt? Sind die Chancen da anders als bei homologer?

Habt ihr während eurer Schwangerschaft den FA gewechselt?

Ich habe eine Frage: ich hatte damals in der Schwangerschaft meinen FA gewechselt, weil ich mit dem ersten total unzufrieden war. Meine Freundin findet das total doof und meinte, sie würde das nie machen. Habt oder würdet ihr in der Schwangerschaft den FA wechseln?

27ssw und heftige kreislauf-probleme,

hallo mamis bin in der 27ssw und hab heftige kreislauf-probleme,war schon beim Fa und hab Corodin Tropfen bekommen,kennt noch jeman d so ein problem lg

Kind hat sich den Arm gebrochen

Meine 6-Jährige hat sich beim Spielen das Handgelenk gebrochen. Zum Glück ist es ein glatter Bruch, aber der Gips ist für sie natürlich sehr hinderlich vor allem, da es sich um den rechten Arm handelt. Wie lange dauert das bis der Knochen wieder heil ist?

Schreien lassen / Baby Schlaf

Hallo ihr lieben, mein Sohn, fast 8 Monate schläft leider immer noch nicht sooooo gut. Es gibt vereinzelt ein paar Nächte, die er durchschläft von abends 20 Uhr bis morgens 6 Uhr, dann bekommt er ne Flasche und schläft nochmal ca. 2 Stunden. Früher war das normal bei ihm, jetzt sieht es leider anders aus. Er wacht manchmal sogar 3x auf. Dann schläft er aber leider nicht mehr alleine ein. Früher hab ich dann einfach meine Händen an seinen Kopf gelegt und er hat sich beruhig und weiter geschlafen. Jetzt hilft das leider nicht mehr. Ich muss ihn raus nehmen und auf meinem Arm schläft er sofort ein! Dann muss ich ihn als 30 min. halten und kann ihn erst dann wieder in sein Bett legen. Wenn ich Pech habe (und das habe ich ziemlich oft) fängt er sofort wieder mit schreien an. Dann nehme ich ihn mit zu mir ins Bett. Aber das will ich natürlich nicht zur Gewohnheit werden lassen! Denn ich kann dann leider nicht so gut schlafen... Habe ihn auch mal 5 Minuten schreien lassen, aber das hat bis jetzt leider nichts gebracht. Soll ich ihn mal länger schreien lassen bis er wieder einschläft? Oder habt ihr noch ein paar andere Tipps??

Wie kann ich alte beiträge von mir löschen?

hat jemand ahnung wie ich hier alte beiträge von mir löschen kann? meine seite wird nämlich langsam voll^^

Mamis in der 7.SSW zum Gedankenaustausch gesucht.

Hallo ihr lieben. Ich bin in der 7.SSW und das ist meine erste Schwangerschaft. Ich bin total glücklich und dann wieder extrem ängstlich und und und. Ich suche ein paar nette Mamis die ungefähr in der selben SSW sind wie ich. Ich würde gerne mit anderen Frauen über die Erlebnisse, Ereignisse, Erfahrungen und über was man nicht alles quatschen kann, quatschen... Wenn euch ähnliche Bedürfnisse plagen dann schreibt mir, ich würd mich sehr freuen!!!! Liebsten Gruß

Wehen einleiten im Krankenhaus

Hallo. Mein Arzt meinte, er würde bald die Wehen einleiten, wenn ich ins Krankenhaus komme. Aber ich würde gern schon mal ganz natürlich anfangen. Oder ist es besser, die Wehen im Krankenhaus einleiten zu lassen? Danke und liebe Grüße!

First-Trimester-Screening

Sagt mal habt ihr das FTS machen lassen? Ist ja nicht gerade billig. Aber die Gesundheit des Kindes geht ja vor.

Kleinkind Ernährung

Hallo an alle, wie sieht es bei euch so mit der Kleinkind Ernährung aus? Was essen eure Kinder am liebsten? Meine Alissa mag überhaupt kein Fleisch essen. (James ist noch zu klein^^) Ich kann manchmal überhaupt nicht einschätzen beim Kochen ob es Alissa dann schmeckt oder nicht, da es bei Kindern ganz anders ist als bei Erwachsenen. Sie mag z. B. Pommes, aber keine gekochten Kartoffeln. Wie kann ich einem Kleinkind die Ernährung interessant machen?! Dankeschön^^

Ab wann habt ihr was bei US gesehn?

Hallo,war gestern bei der Fa aber die hat leider nocht nix gesehn:-( In welcher SSW konnte man bei euch schon was erkennen?

Abstilltabletten apotheke

Möchte mir Abstilltabletten aus der Apotheke holen. Welche sind gut und nicht so teuer?

Schwanger nach FG

Möchte nach FG schwanger werden, aber es klappt nicht. Hatte am Wochenende meinen ES und hoffe das es diemal funktioniert hat.

Utrogest Kinderwunsch

Hörte kürzlich von Utrogest. Kinderwunsch ist wohl ebenfalls eine Indikation zur Einnahme von Utrogest. Aber ist das nicht ungesund? Das ist doch ein Hormonpräparat für Frauen in den Wechseljahren, oder?

Kleidung bei über 25 Grad ... wie macht ihr es oder habt es gemacht ?

Guten Morgen meine Lieben ^^ Ich hoffe euch gehts gut ?! Die Frage wurde hier bestimmt auch schon des öfteren gestellt, aber ich trau mich halt auch nochmal :) So und zwar bin ich mir enorm unsicher was die Kleidung für unseren Mio betrifft. Er ist heute genau 6 Wochen und 2 Tage alt. Hier bei uns in Münster liegen die Temperaturen momentan zwischen 23 und 28 Grad. Ich bin so gut wie jeden Tag draußen mit ihm...pack ihn dann in den MaxiCosi, ab in den Kinderwagen und los gehts :) Vorher sollte ich vielleicht sagen,dass er schnell schwitzt. Nicht in Unmengen aber feucht halt. Bin mir halt auch ständig unsicher, ob er evtl. zu warm oder doch wieder zu kalt angezogen ist. Kurze Ärmel oder lange? Socken oder nicht? Gestern habe ich ihm eine leichte weiße Shorts angezogen, keine Socken,ein lang ärmeliges weißes Shirt und ein T-shirt drüber. Zu viel oder zu wenig? :) Oh mann ... immer diese komplizierten Dinge :) Wie macht ihr es oder habt es gemacht ? Bitte helft mir :) Ich danke euch schonmal :) Drück euch :) Ganz lieben Gruß Feli mit Mio 6 Wochen 2 Tage ^^

Abnehmen

Hallo ihr, ich hab mich gestern dazu entschlossen doch ein paar Kilos los zu werden. Habt ihr ein paar Tipps für mich, was ich machen kann, um erst einmal Wasser zu verlieren? Ich glaube, dass das bei mir schon viel ausmacht. Und irgendwas, was den Hunger stillt. Danke für eure Tipps!

Verzweifelt......

Da bin ich wieder......hatte ja letzte Woche erzählt,dass ich auf meine Tage warte,aber alle Tests negativ waren.War dann am Freitag beim Gyn.Auch da war der Test negativ,er sah aber viel Schleimhaut in der Gebärmutter und einen mini kleinen schwarzen Punkt.Sie meinte,es könne sein,dass ich kurz vor meinen Tagen bin,oder aber auch eine kleine Fruchtblase und der Test sei zu früh.Jetzt sind sie immernoch nicht da,hab aber seit Tagen so leichte,ganz leichte Blutungen.Kenne das nur von meiner Fehlgeburt vor einem Jahr.Habe furchtbare Angst und bin eben wieder zur Apotheke und habe einen Test geholt.NEGATIV.......ich bin jetzt bei Zyklustag 30.Allerdings hat der Gyn eine Scheidenentzündung festgestellt und ich nehme dagegen Arilin Scheidenzäpfchen.Kann das alles wohl auch mit der Entzündung zutun haben?Aber was war das für ein Punkt in der Gebärmutter?Bin ganz verzweifelt.....was sollich jetzt tun??Ausserdem habe ich Unterleibschmerzen,wie bei den Tagen.

Wie lange habt ihr bei der 2. Geburt gebraucht

hallo liebe mamis Bin jetzt das 2 mal schwanger !! Und wollte mal fragen wie lange ihr in denn wehen lag bei der 2 geburt ?? knutschi21 10 ssw

Kinder und Musik

Hallo an Euch alle! Ich hab gestern den Sohn einer Freundin aus dem Kindergarten mit abgeholt, und er hat begeistert von gemeinsam Singen erzählt, nun frage ich mich, ab wann Kinder mit Musik wirklich etwas anfangen können. Ab welchem Alter habt Ihr Euren Kindern etwas vorgesungen und ab wann haben die Mäuse mitgemacht? Danke schon mal für Eure Antworten.

Wie bearbeite ich mein Profil?

Hallo, ich hab mich gestern hier das erste mal angemeldet und wollte fragen wie ich mein Profil bearbeite wie zB "Über mich" bin da etwas überfordet mit :D:D Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet :)

Bedenken und Ängste... :-(

Huhu liebe Mamis ... muss mich hier mal kurz ausquatschen.Wir sind gerade dabei eine kleine glückliche Familie zu werden...also wir arbeiten darauf hin :-D Dank euch kann ich hier richtig viele spannende Infos sammeln!Aber leider lese ich hier auch viel über Fehlgeburten...das macht mir schon ein wenig Angst.Kommt es so oft vor?Kann man irgendwas machen um die Gefahr zu verringern?Das macht mir gerade ein bisschen zu schaffen...stell mir das echt schlimm vor... Lieben Gruß

Wehen ohne Schleimpfropf

Was ist denn eigentlich dieser Schleimpfropf und kann man auch ohne Schleimpfrop wehen haben?

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im Februar 2012 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: