Die Mamilounge im Februar 2012

Im Februar 2012 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen Was hat die Zahnfee bei euch gebracht :)? or Ab wann Computer anschaffen?.

News & Tipps im Mamilounge Magazine im Februar 2012

Februar 2012: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

Was hat die Zahnfee bei euch gebracht :)?

Liebe Mamis, mein mittlerer Sohn hat im Moment seinen ersten Wackelzahn. Er ist schon ganz aufgeregt deswegen. Gerstern war ich im Auftrag der Zahnfee ;) auf Shoppingtour und habe ihm eins seiner geliebten Matchbox-Autos gekauft, das ich ihm dann für den ersten verlorenen Wackelzahn unters Kopfkissen legen werde. Was hat die Zahnfee euren Mäusen gebracht?

Ab wann Computer anschaffen?

Hey Mamis, meine Tochter ist 14 und jammert im grunde tagtäglich, dass sie einen eigenen Computer bzw. Laptop haben möchte. Eigentlich wäre es ja auch langsam angebracht, aber ich weiß halt nicht so recht, ob man Kindern im punkto Internet immer so recht vertrauen kann. Ich habe mal davon gehört, dass es extra Programme gibt und dubiose Internetseiten zu blockieren. Gibt es vielleicht sogar schon irgendwelche Computer die dieses Programm direkt drauf haben, dann würde ich ihr so einen anschaffen?????

Tochter will nicht mehr mit uns frühstücken

Hallo, ich habe mal wieder eine Frage zur Erziehung meiner großen Tochter Anna-Lena. Sie ist 14 und damit in einem Alter, in dem sie mich am Wochenende morgens nicht mehr zwischen 6 und halb 8 weckt ;) Im Gegenteil, mein Mädchen schläft momentan echt Ewigkeiten! Ich schreibe ihr am Wochenende nicht mehr vor wann sie ins Bett gehen soll, insofern weiß ich nicht wie lang sie tatsächlich wach ist. Sie muss um 10 zuhause sein, aber ich weiß nicht wie lang sie noch telefoniert, liest, sms schreibt etc. So, nun zu meinem Problem: wir frühstücken immer so gegen 9 Uhr und ich freue mich immer wenn die ganze Familie an einem Tisch sitzt und man gemeinsam ins Wochenende startet. Nun will Anna-Lena aber nicht so "früh" aufstehen und bockt ziemlich rum. Meint ihr ich soll sie schlafen lassen oder darauf bestehen, dass sie aufsteht und mit uns frühstückt? Ich lege schon Wert darauf, dass wir die Mahlzeiten möglichst gemeinsam einnehmen. Aber einen bockigen Teenie am Tisch sitzen zu haben nervt auch. Was sagt ihr? LG Anita 10+2

Alleinerziehend dortmund

Hallo Zusammen, ich komme aus dem wunderschönen Dortmund und bin Alleinerziehend. Auf diesem Wege suche ich nach neuen Leuten aus meiner Umgebung. Freue mich auf zahlreiche Antworten

...Wochenfluss

Hallo ihr Lieben! Weiß nicht ob ich gleich einen drüber bekomme, weil ich eine intime Frage stelle.... Versuch es trotzdem ;) In den Lektüren für werdende Mütter ließt man vom Wochenfluss, der zwischen 2 - 6 Wochen andauert! Finde die Zeitspanne sehr ausgedehnt! Zudem ließt man, dass körperliche Anstrengung den Wochenfluss reichhaltger ausfallen lässt und demnach Ruhe und Schonhaltung den Wochenfluss schneller beendet! Das klingt auch alles logisch und gut nachvollziehbar! Mich würde nur interessieren, ob ihr das bestätigen könnt!?!?!? Wenn ich mir Ruhe gönne, bin ich schneller Blutungsfrei? Oder dauert der Wochenfluss immer 6 Wochen, und die 2 Wochen sind nur optimistisch gedacht bzw. theoretisch möglich! Stelle es mir schwierig vor, sich viel Ruhe zu gönnen, wenn man gerade entbunden hat und einen Zwerg zu Hause hat, den man versorgen muss! Würde mich über Antworten freuen,denn so langsam beschäftigt man sich mit den "unangenehmen" Themen ;) Liebe Grüße Patricia

Herz Tastatur

Meine Tochter nervt mich schon seit längerem damit, dass sie gerne eine Herz Tastatur hätte. Hat jemand von euch so etwas scheonmal gesehen? Ich hab bisher nichts gefunden und das wäre natürlich ein tolles Weihnachtsgeschenk :-)

Helfen Salzstangen und Cola wirklich gegen Magen-Darm?

Kennt ihr das auch noch von früher? Meine Mama hat mir immer Salzstangen und Cola gegeben, wenn ich mir den Magen verdorben hatte oder mir einen Virus eingefangen hatte. Jetzt frage ich mich: stimmt das eigentlich wirklich? Habt ihr da Erfahrungen?

Auf einen Vornamen einigen?

Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen wie ihr euch geeinigt habt...... wenn mein Freund A sagt dann sag ich B und wir kommen nie so recht auf einen Trichter.... Wir wissen zwar noch nicht genau was es wird (bin ssw 18) aber wir streiten und häufig..... ich mag Namen wie Evangeline, Lucrezia, Lillith, Alice, Elenore .... das sind bisher meine Favoriten ö.ö bei einem Mädchen.... Er hätte lieber eine Sophie, Pauline, Ruby, Ruth ...... er behauptet dabei immer dass ein Name klingen muss..... Zwei Namen war auch schon ein Thema aber ich meinte dann dass doch eh nur einer benutzt wird was ja auch doof ist...... Ich bin eben ein sehr dickköpfiger Mensch der mit dem Kopf durch die Wand will und er muss meistens nach geben obwohl er selbst ein sehr großer Dickkopf ist nur gegen mich ist er machtlos ;) .... leider ist das ja jetzt ne andere Situation und keiner von uns gibt klein bei obwohl ich schon entgegen gekommen bin und mehrere Vorschläge gemacht habe..... Bekannte und Verwandte hören immer die Antwort dass wir uns noch streiten denn komische Kommentare zu den Namen will ich nicht auch hoch hören .... Wir reden auch nicht mehr oft darüber er kommt nur ab und an an aus heiterem Himmel wirft er einen neuen Namen ein Über nen Jungen Namen brauchen wir garnicht erst zu reden xD ich finde da gibt es eh nur sehr wenig hübsche die mir gefallen.... Ich sag mir zwar immer dass ich als Mutti ja immernoch das letzte Wort habe aber ich würd mich schon gerne einigen aber mir gefällt einfach nix was er so einwirft. Andersherum wohl auch nicht xD sind 2 riesen Dickköpfe.... (liegt wohl am Sternzeichen. Schütze er und Löwe ich .... jetzt bekommen wa auch noch einen kleinen Widder ... na prost Mahlzeit ;) ) Kussi

unangenehme frag..

hallo.. hab mal ne frage hab seit heute durchfall bin in der 33 ssw. hab jetzt gelesen das es ein zeichen seien könnte das es bald losgeht... fühle mich heute auch nicht wirklich gut... gehts wirklich schon los???

Stoffwindeln?

Hallo liebe mamis. interessiere mich für Stoffwindeln und möchte mich auf diesem Weg etwas informieren und Erfahrungen hören. Was brauch man um zu starten? Wie viele benötigt man? Sind diese auch unterwegs sicher und umgänglich? Wie sieht es mit dem auslaufen aus? Welche Marke benutzt ihr? Passen sie wirklich die ganze windelzeit? Wie ist das mit dem großen Geschäft? Wie ist das Nachts? Saufen die so gut wie z.b pampers Baby dry? Danke für eure Kommentare LG

befristeter Arbeitsvertrag Schwangerschaft

Hallo! Ich habe eine Frage: Ich habe nur einen befristeten Arbeitsvertrag, Schwangerschaft, kann das dann ein Kündigungsgrund sein? Ich bin nämlich schwanger und habe jetzt Angst um meinen Arbeitsplatz...

hilfe mein Baby wehrt sich mit aller kraft gegen die Müdigkeit.

wie oben schon geshrieben wehrt sich mein Kind gegen schlaf und Müdigkeit. ich habe alles versucht.. singen..schaukeln..pucken.. Spieluhr .. hell.. dunkel.. ncukel.. und und und der kinder Arzt meinte damals er ist halt ein lebhaftes Kind und braucht eben bis er ruhiger wird..und ich soll es mit schreien lassen probieren.. davonwar ich anfangs nicht begeistert aber jetzt ist meine Kraft dahin und mein Männlein macht ja Montage .. also bin ichin der Woche alleine. jedenfalls hatte ich jetzt keine kraft mehr ihn auch noch abends mit schuckln (stundenlang manchmal bis zu 3 std) in den schlaf zu zaubern denn ich trage ihn ja schontagsüber rum. also hab ich ihn jetzt fast die ganze Woche meistens abends schreien lassen und heute war es so weit der punkt an dem nichts mehr ging.. er hat sogar vor Müdigkeit seinen brei verweigert... und schrie nur rum.. ich musste weinen weil es einfach zu viel wurde. aber selbst jetzt nach dem ich ihn (wie vomarzt empfohlen) in den schlaf schreien lies kann er noch immer nicht von alleine einschlafen.. nichts hilft.. wederdaneben liegen noch streicheln.. Garnichts.. ich dreh durch.. das ist doch nicht normal das man sich so gegen das schlafen wehren kann ob tags oder nachst... HILFE

winterjacken

ich krieg nen anfall... im märz kommts baby, das heißt ich durchlebe einen ganzen winter im sauerland und es ist hier sehr sehr sehr kalt mit babybauch.. aber wo jacken kaufen? bei c&a, die kamen grad an per post... nix gefüttert und das wird als winterjacke verkauft :( was macht ihr? wo kauft ihr? will auch nicht 100 euro für einen winter zahlen:(

Drais Schule Karlsruhe

Mich würde interessieren welche Eltern ebenfalls negative Erfahrungen mit der Drais Schule in Karlsruhe gemacht haben.Unsere Kinder waren u.sind z.T.auch heute noch Gewaltausbrüchen anderer Schüler auf dem Schulhof ausgesetzt und die Lehrer unternehmen nicht wirklich etwas dagegen.Versucht man als Elternteil die Lehrer darauf anzusprechen wird alles nur beschönigt oder angeblich lügen die kleinen nur.Der stärkste Tobak war als unser kleinster mit 7 Jahren aus der Schule kam und und erzählte daß ein größeres Kind/Jugendlicher ihn offenbar dazu aufforderte an seinem Glied zu saugen.Ich denke ein 7 jähriges Kind denkt sich sowas nicht einfach aus,zumal derartiges zu Hause kein Gesprächsthema ist.Das Ärgste aber war,als eine Lehrerin nur meinte das wäre wohl nur so dahergesagt worden.Aber bitte,ich finde das ist gerade für eine Pädagogin die definitiv falsche Antwort.Anstatt um Aufklärung besorgt zu sein,wird gerade so ein Thema kleingeredet.Also,wer hat ebenfalls mit der Drais Schule negative Erfahrungen.Bitte meldet euch!

Schon bei Kinderwunsch Folsäure?

Hallo ihr Lieben :-) wie oben schon geschrieben braucht man echt schon bei kinderwunsch Folsäure??? Also meine FA hat heute ein Rezept für Folsäure ausgestellt nur ich frag mich halt ob es die nicht auch in nem Drogeriemarkt gibt? Danke euch schon mal :-)

Beihilfe zur Erstausstattung

hallo Mamis heute habe ich mal ne frage,:) wer von euch hat ne Erstausstattung beantragt bei pro Familia oder Caritas kann mir jemand sagen wie das läuft und wann mann das beantragen sollte und wie lange das dauert bis da bewilligt ist vielen dank schon mal in voraus

Zervixschleim veränderung

Hallo Mädels, Ich hab mal wieder eine Frage ;-). Ich beobachte seid 3 Monaten meinen ZS und wollte mal fragen ob ihr mir vielleicht weiter helfen könnt. Ist es normal das sich der Zervixschleim jeden Zyklus anders verhält? Also nicht innerhalb eines Zykluses das weiß ich ( hab mich schlau gelesen) :-P Ich schildere kurz ein beispiel: Im 1. Monat war mein ZS nach dem ES milchig/ölig und wurde jeden Tag weniger. Diesen Zyklus ist der ZS jedoch jeden Tag nach ES gleichgeblieben bzw. eher mehr geworden und trüb aber nicht richtig weiß und teilweise ein bisschen klumpig/klebrig. Sorry für die beschreibung. Ich weiß natürlich das man durch den Zervixschleim keine schwangerschaft nach weisen kann. Ich weiß nur nicht ob das alles so richtig ist oder ob ich mal zum FA muss. Sorry für den langen Text und schon mal danke fürs lesen und antworten. LG Melli

Wehen Pulsatilla

Ich habe heute in Verbindung mit Wehen dieses Wort hier gelesen: Pulsatilla, was bedeutet das denn genau?

Naschereien für Kinder

Hallo zusammen, alle Kinder naschen ja gerne Schokolade. Da ich aber darauf achte was mein Sohn naschen darf bekommt er meistens die klassische Kinderschokolade die ja eigentlich jeder kennt. Nun frage ich mich aber, ob es auch noch eine andere Marke gibt die eventuell auch nicht schlecht ist. Vielleicht kennt ihr ja noch andere Kinder Schokoladensorten die gut schmecken. Lieben Gruß Maigloeckchen20

Schwangerschafts-Streifen und denn doch ich mehr?

Ich hab letztens bei mir den ersten Schwangerschafts-Streifen gesehen..das war eindeutig einer! Als ich ihn 2-3 Stunden später meiner Mutter zeigen wollte, war er auf einmal wieder komplett weg! O.o SIe hat nur blöd gegrinst und meinte ``jaja, als ob du schon sowas hast`` ... Bin ich jez irgendwie geistig nicht mehr ganz frisch oder kann das wirklich sein? War das bei Euch oder euren Freunden vielleicht auch so?

Hörscreening schon 5 mal ohne befund....,

hallo liebe mamis...., ich hab eine wichtige frage...., gibt es mamis bei deren babys auch das hörscreening immer neg. ausfiehl?? wie haben sogar schon 2 ma den BERA test gemacht ,das erste mal war der nicht auswertbar,das zweite mal hieß es re. ohr kleine unstimmigkeiten,li. normal!aber sie sei def. nicht taub auf dem re. ohr max. schwerhörig....,so und beim 2. BERA hieß es dann re. taub,li. io!!bei 100db war sie unruhig aber ist nicht erschreckt...sie schlief dabei auch sehr unruhig und war zwischendurch immer mal kurzzeitig wach....!!wie kann es sein das sie beim 1. mal noch gehört hat und beim 2 mal nicht??das ist doch komisch!!bei dem neugeborenen screening im kh,welches 5 mal gemacht wurde kam immer nix raus...also ohne ergebnis!wenn ich jedoch mit einer rassel am re. ohr rassle so das sie die rassel nicht sieht schaut sie aber auch öfter dahin....wenn sie aber abgelenkt ist dann auch manchmal nicht!! was mir auch auffiehl...beim schlafen lässt sie sich durch nix erschrecken....auch wenns noch so laut ist.....!:/ kann sie etwa doch auf dem re. ohr taub sein????ich bin total verwirrt und mache mir echt sehr große sorgen das sie da taub ist....ohhh mann...,ich hoffe eine von euch kann mir etwas darüber sagen!!!! besten dank schonmal im vorraus!! viele liebe grüße nadineline & Maja

Trinken in der Schwangerschaft

Ihr Lieben, ich habe eine Frage: Wieviel muss man Trinken in der Schwangerschaft? Mehr als sonst? Oder reichen 2 Liter pro Tag beim Trinken in der Schwangerschaft?

16 woche und baby gespürt :)

Einen wunderschönen guten Morgen Mädels, Ich wollte nur mal meine Freude mit Euch teilen. Ich bin jetzt in der 16 woche Schwanger und habe vor ein paar Tagen mein Krümel das erste mal gespürt. Es ist nicht oft und auch nicht doll aber so 1-2 mal am tag spüre ich mein Zwerg genau. Ich freue mich so sehr, ich hatte schon ganz vergessen wie sich daas anfühlt, da meine letzte ss schon 3 Jahre her ist. Mein nächsten Fa Termin habe ich auch am 24.09. ich hoffe ja das wir dann endlich erfahren ob wir ein Mädchen oder Jungen bekommen. :) Ein ganz lieben Gruß an Euch allen :) LG Yvonne 16 Woche

Hilfe!!! Ich denke mein Kind hat Furunkel

Seit eine Woche hat mein Kind mit Bindenhautentzündung erkrankt wurde und jetzt hat er ein Furunkel auf den linken Bein. Ich mache mir sorgen ich bin schwanger, ob es nicht übertragbar? Was darf man machen und was nicht?

wann fühle ich mich schwanger?

Guten Morgen ihr lieben, ab wann fühlt man sich denn wieder schwanger? Hab mich in der letzten Zeit so unschwanger gefühlt. Julchen und Murmeli 14+4

Erstausstattung fürs Baby

Hallo ihr Lieben, was brauche ich eigentlich alles als Erstausstattung fürs Baby. Ich will schon mal so langsam anfangen mir eine Liste zumachen und ich würde gerne vermeiden überflüssigen Kram zu kaufen und dabei wesentliches zu übersehen. Also dachte ich ich frage am besten mal erfahrene Mamis, was man tatsächlich braucht und was Quatsch ist. LG

Ernährungsplan ? Sind alle Babys gleich ?

Hallo ihr lieben , bin neu hier und würde gerne gleich mal eure Erfahrungen und Meinungen hören. Also meine kleine ist nun knapp 6 Monate alt und nun habe ich vor ca 4 Wochen angefangen ihr ab und zu mal etwas zu geben. Am Anfang alles strickt nach Plan : die ersten 4 tage Kürbis und danach Karotten , Karotten und Kartoffeln usw. nach ein paar tagen fing sie an den mund zu verschließen nach dem Motto : das zeug kannst du alleine essen .. bäähh..ja gut dachte ich hat ja noch zeit..alles ganz langsam.. meine mama hatte mir erzählt das sie mir anfangs nur süßes geben konnte weil sonst auch mein Mund zu blieb..gut dachte ich , Verstoß gegen alle regeln probierst du es damit ..und schwuups siehe da der mund ging auf das essen rein und die kleine war voll zu frieden..nun mische ich ihr jeden Abend einen Abendbrei (Grieß ) an mit 1-2 Löffeln obst..und was passierte die kleine schlief super und es ging ihr bestens..und heute hat sie mittags sogar karotte mit Kartoffel gegessen .Seit sie isst findet sie langsam sogar mittagsschlaf von 12-14 uhr richtig cool..so und was sagt mir das ganze ? nicht jedes kind kann nach einem Plan ernährt werden..( achja milchbrötchen ist ihr lieblingsessen - schande über mein haupt ;) So und jetzt mal raus mit der Sprache ..wer hat sein Kind strickt plan und wer einfach nach bauchgefühl gefüttert...? Ps : wir haben auch alle mit schmelzflocken und von Banane mit zwieback überlebt :)

Mönchspfeffer - habt ihr Erfahrungen?

Hallo ihr Lieben, leider hat es bei uns immer noch nicht geklappt und ich überlege, ob es nicht möglich ist den Körper ein wenig zu unterstützen, damit ich möglichst bald schwanger werde. Ich habe jetzt gehört, dass Mönchspfeffer da helfen soll. Ist da was dran? Hat vielleicht jemand von euch Erfahrungen damit?

Flöhe in der Wohnung – was tun?

Hey, ich schäme mich sehr, aber wir haben Flöhe in der Wohnung! Seit ein paar Wochen schon habe ich bei mir festgestellt, dass ich immer mal wieder kleine rote Stiche hatte. Hätte aber nie an Flohbisse gedacht. Nachdem meine Kinder nun auch diese roten Pünktchen hatten, sind wir zum Arzt. Der hat dann festgestellt, dass es sich eindeutig um Flohbisse handelt. Was kann man gegen Flöhe in der Wohnung tun?

Welches KH in Dortmund? Empfehlung?

In welchem Krankenhaus in Dortmund habt ihr entbunden? Könnt ihr mir eins empfehlen? Bin mir noch unsicher...

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im Februar 2012 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: