Die Mamilounge im Januar 2012

Im Januar 2012 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen Glückwunsch zur Schwangerschaft or Kinderkrankheit Scharlach.

News & Tipps im Mamilounge Magazine im Januar 2012

Januar 2012: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

Glückwunsch zur Schwangerschaft

Hallo! Eine gute Freundin von mir ist schwanger und ich würde ihr gerne einen lieben Glückwunsch zur Schwangerschaft zukommen lassen. Eine Karte finde ich aber zu unpersönlich. Fällt euch etwas gutes ein, dass ich ihr schenken, sagen oder schreiben könnte? Gibt es Sprüche, Gedichte oder Lieder über Glückwünsche zur Schwangerschaft? Oder soll ich vielleicht etwas schenken?

Kinderkrankheit Scharlach

Mamis, was sind die ersten Anzeichen der Kinderkrankheit Scharlach? Ich habe Angst das Clara die Kinderkrankheit Scharlach hat. Ich bin derzeit schwanger und möchte nicht angesteckt werden. LG & DANKE!!!

Wie schmerzhaft war eure Geburt?

Bin in der 40. SSW und mache mir doch ein bisschen Sorgen um die Geburt. Wie schmerzhaft waren die Geburtswehen denn bei euch?

Mamis aud Diepholz und Umgebung

Hallo Mädels! ich suche Mamis aus Diepholz und Umgebung. Zum gemeinsamen Treffen für unsere Kinder und mich. Einfach mal neue Leute kennenlernen. Würde mich freuen. VLG Christina

Habe ein wenig Angst um meine Kleine..

Hallo. Meine Ärztin beunruhigt mich langsam ein wenig. Bis zur 34SSW hat sich meine Prinzessin ganz normal entwickelt. Danach hieß es jedes Mal sie ist ein wenig klein und zu leicht. War am Mittwoch beim Arzt (EIGENTLiCH 37+5), dort hieß es dann sie wiegt nur 2500g, meine Plazenta ist stark verkalkt und es ist zu wenig Fruchtwasser. Solange wie das CTG aber noch in Ordnung ist, wird nichts weiter gemacht. Geburtstermin wurde nun einfach um eine Woche verschoben, damit es mit dem Gewicht einigermaßen passt. War danach im Krankenhaus zur Geburtsbesprechung. Die meinen auch solange das CTG normal ist machen die nichts. Beim Doppler wurde dann A. Umb. Angekreutzt. Kann mir jemand sagen was das bedeutet? Mache mir sehr starke Sorgen um meine Kleine und weiß nicht wie ich mich beruhigen soll. :(

Mittagsschlaf auch für Erstklässler?

Hallo! Mein Sohn kommt diesen Sommer in die Schule und ich frage mich ob Kinder in der 1. Klasse auch noch Mittagsschlaf machen sollten. Im KiGa können es die Kinder in der Gruppe meines Sohnes freiwillig machen. Meistens schläft er, weil er vom toben so müde ist. Aber manchmal packt er es auch ohne den Mittagsschlaf. Habe auch mal gelesen, dass der Mittagsschlaf ab 6/7 Jahren nicht mehr so wichtig ist wie vorher. Wie machen es eure (Schul)Kinder?

7,5 Monate altes Baby schläft nicht mehr durch und lässt sich nicht beruhigen

Hallo zusammen, meine Tochter 7,5 Monate hat seit sie 3 Monate ist durchgeschlafen, sie wurde 6 Monate voll gestillt,jetzt habe ich Mittags-, und Nachmittagsmahlzeit ersetzt. Seit 3 Wochen fängt sie jetzt an nachts aufzuwachen, sie lässt sich dann nicht mehr beruhigen, kein Schnuller (meist ist der noch im Mund) auf den Arm nehmen rumtragen, nur wenn ich sie anlege schläft sie wieder ein meistens aber nur kurz dann kommt sie wieder. Dann lege ich sie zu uns ins Bett dann schläft sie weiter. Im Moment geht dass so 3 mal die Woche den Rest schläft sie durch. Jetzt habe ich Angst dass das jetzt jeden Tag so wird, weil sie sich daran gewöhnt. Ich will sie eigentlich nicht stillen nachts oder in unser Bett mitnehmen. Hab auch gar keine Probleme mit abstillen also spannende Brüste oder so. Woran liegt es dass sie jetzt immer wach wird? Wird sie nicht satt? Zähne? wie bekomme ich sie wieder zum durchschlafen?Mach ich was falsch? liegt es an Ernährungsumstellung? Wäre nett wenn mir jemand weiter helfen könnte. Lg und Danke

Nun hat er freie Bahn

Hallo ihr lieben! Nun hat mein kleiner Schatz freie Bahn ;) das Pessar wurde entfernt! War etwas unangenehm aber ich habs überlebt ;) hab nur noch 1 cm gebärmutterhalslänge :o kann also jeder zeit los gehen! Bin nun total aufgeregt... :) was mich nur ein wenig traurig macht der kleine Mann wiegt ca 2240 gramm und ich bin 36 + 5 ... Hmm ... Drückt die daumen :)

Probleme beim Stillen und 3 Monatskolik HILFE !!!

Hallo zusammen! Mein Wuzerl ist seit gestern 4 Wochen alt und anfangs lief auch alles super, aber seit ca. 1 Woche hat sie sehr viel Bauchweh und schreit daher viel - speziel abends ( von 19-23 Uhr ) durchgehend, sie lässt sich dann auch nicht beruhigen. Hat jemand Tipps für uns? Dazu kommt noch das sie auch seit ca. 1-2 Wochen immer wieder mal unterm stillen anfängt zu schreien, dann aber gleich wieder nach der Brust sucht und wieder ein paar Schluck trinkt und dann wieder schreit. Der Dr. meinte es sei weil sich der Magen dehnt, aber irgendwie kommt mir vor es sei was anderes. Vielleicht schluckt sie auch deswegen sehr viel Luft und hat deswegen Bauchweh.... ...Vielleicht hatte ja jemand von euch das selbe Problem und weiß einen Rat, denn so macht das Stillen nicht sehr viel Freude , auch wenns bis jetzt super geklappt hat und ich auch mehr wie genug Milch habe. Danke schon mal und einen schönen Tag Michi mit Wuzi

Kindersicherung für Herd?

Hallo ihr Lieben! Meine kleine Tochter wird bald ein Jahr alt und dreht an allem herum. Ich bin eine sehr vorsichtige Mom (manchmal sicher sogar zu vorsichtig, doch was soll ich machen?). Zurzeit diskutiere ich daher mit meinem Mann, ob wir uns eine Kindersicherung am Herd anschaffen sollen. Ich bin natürlich für eine Kindersicherung. :-) Wie seht ihr das? Habt ihr eine Kindersicherung am Herd? Hat euer Kind schon mal den Herd angedreht?

Was bedeutet das?

Hallo war am montag und heute ( mittwoch ) beim Frauenarzt da wurde mir blut abgenommen der wert am Montag war 112 und heute 140 bin ich jetzt schwanger? Oder hab ich eine fehlgeburt? Man kann auf dem Ultraschall nichts sehen auser eine aufgebaute schleimhaut. Was meint ihr.

2 Ernährungsfragen in der Schwangerschaft

Hallo Mädels... ich bin in der 10 Woche mit meinem 1 Kind schwanger und mir fallen da immer wieder ein paar Fragen ein. Vielleicht könnt Ihr mir da ja weiterhelfen: 1) meine Freundin (momentan mit dem 3 Kind schwanger) hat mich gestern gefragt ob ich eh Eisentabletten nehme.. mein Frauenarzt hat von sowas aber überhaupt nichts gesagt. ich hab zwar vitamintabletten bekommen, aber reine Eisentabletten? Braucht man sowas? Bekommt das jeder? Sie war ganz entsetzt dass ich das nicht bekommen habe?! Generell will ich nichts nehmen was nicht notwendig ist. Meine Blutwerte sind auch soweit perfekt. ich hab erst wieder Ende Mai Termin beim Arzt. 2) Ich hab vor meiner Schwangerschaft 25 kg in ca 1,5 Jahren abgenommen und mich echt ganz ganz gesund ernährt. Jetzt sollte ich das ja auch in meiner Schwangerschaft machen, aber seit ich schwanger bin (auch als ich es noch nicht wusste) konnte ich einfach nicht mehr so strickt und genau essen. Jetzt hab ich immer so einen Heißhunger auf Traubenzucker und Gummibärli - echt schlimm. Jetzt meine eigentliche Frage, ich schau ganz penibl darauf dass ich brav viel obst, gemüse, milchprodukte und eiweiß esse. Habe seit meiner Schwangerschaft jetzt 2 kg zugenommen. Ist das im normalen Ramen? ich hab Angst dass ich entweder durch meine vorige Ernährung zu wenig - oder duch meinen Heißhunger zu viel und das falsche zu mir nehme? Wie ist/war das denn bei euch? Wie viel darf/soll man denn zunehmen, damit es dem baby rund um gut geht?! herzlichen Dank schonmal im Voraus

Hilfe 20 Ssw und mir kommt Milch aus der Brust ..

Hallo ihr Lieben ich habe bemerkt das mir milch aus der brust kommt und es kommt wirklich viel so das es schon tropft ... ich war so schockiert ich bin das erste mal schwanger und erst in der 20 woche , für mich war das irgendwie ganz schlimm das grade milch aus meiner brust kommt das war wie wo ich das erste mal meine periode bekommen habe so schockiert war ich .. ist das gut oder schlecht ?? und wieso bekomme ich sie so früh schon ?? wie kann sowas passieren .. Meine Brüste tuen extrem weh also die brustwarzen schmerzen sehhhrr die brennen wirklich extrem als würde jemand mit einem feuerzeug dran halten ich halte es kaum wirklich noch aus .. kann mir jemand sagen was ich dagegen tuen kann . ich halte das es nicht mehr aus . oh man jedes mal kommt was neues ich dreh noch durch .. :(

Stillen gewichtszunahme Baby

Ich stelle an meinem Baby eine gewichtszunahme durchs Stillen fest, muss ich es weniger stillen?

Massage in der Schwangerschaft

Eine gute Freundin von mir ist im 4. Monat schwanger und hat am Sonntag Geburtstag. Sie klagt immer darüber, dass ihr immer Beine und Füße wehtun. Ich möchte ihr deshalb gerne eine ausgiebige Fußmassage schenken. Dabei kann sie auch auf dem Rückenliegen. Kennt sich jemand damit aus? Gibt es bestimmte Massagetechniken, auf die Schwangere lieber verzichten oder ist das bei Fußmassagen eigentlich egal?

Vornamen Lexikon online

Gibt es irgendwo ein gratis Vornamen Lexikon online? Ich will keins kaufen, möchte aber den Namen und die Bedeutung haben.

nach ausschabung (drücken wie lange)

wie lange hatte es bei euch gedrückt und wann hattet ihr das gefühl das dort unten wieder alles in ordnung ist

Osterdeko Fenster

Hi ihr Lieben! Was könnt ihr mir so als Osterdeko für Fenster empfehlen? Mir gehen von Jahr zu Jahr mehr die Ideen aus :-( Freue mich auf eure schönen Tipps!

Wie hoch sind bei euch die Kindergartengebühren?

Huhu, wohnen ziemlich ländlich und unser Kindergarten kostet 85 Euro im Monat! Ich weiß nicht, find das eigentlich noch etwas viel... Oder liegen wir damit im Durchschnitt? Wie ist das denn bei euch so?

Schreihals,unruhig und tagsüber so lieb :-/

hallo Mamis, also seid tagen ist meine kleine Maus echt schrecklich...den ganzen Tag ist sie super lieb, ist viel wach,schläft aber auch zwischendurch. Wenn wir zuhause sind, kümmert sich mein mann um die Kleine während ich arbeite. Komisch ist, sie schreit und schreit und schreit, dann bekommen wir sie endlich zum schlafen und nach 10 Minuten, manchmal 30 Minuten fängt sie an zuschreien, wie eine kleine "irre". ich bin dann echt hilflos, sie hat eine saubere Windel, Hunger hat sie auch nicht, ich kann schunkeln und singen und tanzen und was ich nicht alles mache....Irgendwann ist sie vollkommen geschafft vom schreien, habt ihr Tipps? ich kann sie ja nicht schreien lassen bis sie so erschöpft ist..... Vielen Dank schonmal für die Antworten. Julia

Namenssuche: was passt zu Michaela, Lukas und Julian?

Hi! Meine Schwägerin ist jetz in der 17. SSW und auf der Suche nach einem schönen Namen für ihr Baby Nr. 4? Ihre anderen 3 heißen Michaela (16), Lukas (14), Julian (5)... Sie wollen, wie auch bei den 3 anderen, nicht wissen was es wird, wobei der Arzt es schon deutlich gesehen hat (also hab ich sofort an einen Jungen gedacht)... Habt ihr Ideen was dazupasst? Freue mich auf VIELE Antworten / Vorschläge... DANKE schonmal! LG

ABC Design Turbo 6S jemand Erfahrung..?

Hallo liebe Mamis und all die anderen.. :) Bin gerade drauf und dran den ABC Design Turbo 6S Kinderwagen zu kaufen. Finde ihn sehr praktisch und denke auch das er stabil etc. ist. Jetzt möchte Ich gerne von euch wissen was Ihr für Erfahrungen mit dem Wagen gemacht habt.. Nicht das ich Ihn kaufe und dann doch nicht zufrieden bin und mich dann ärgere.. :-) Ich danke euch schonmal für eure Antworten.. Lieber Gruß

Verhaltene Fehlgeburt

Ich habe mir schon immer ein Kind gewünscht. Vor zwei Jahren hat es dann geklappt, doch ich hatte eine Fehlgeburt. Das war ein furchtbares Erlebnis für mich (wie wahrscheinlich für alle, die so etwas erleben) und ich wollte bis jetzt nie wieder ein Kind bekommen! Jetzt habe ich noch vor einer Art der Fehlgebrut gehört und möchte mich nun vorher informieren, was es alles gibt. Was ist eine verhaltene Fehlgeburt?

Pandora oder Thomas Sabo?

Wo ich hier grad das Gewinnspiel gesehen hab, seht ihr das auch so, entweder man mag Pandora oder Thomas Sabo, oder? Was findet ihr denn schöner, da bin ich jetzt gespannt!

Wehen akupunktur

Ich habe gehört, dass bei Wehen Akupunktur helfen soll. Also dass die Wehen nicht so weh tun. Hat irgendwer Erfahrung mit Akupunktur?

Gibt es ein typisches Karnevalsessen?

Hallo ihr Lieben, wir bekommen am Rosenmontag Besuch von unseren Nachbarn, mit denen wir den Karnevalsumzug gucken gehen wollen. Ich würde gerne was Typisches zum Mittagsessen machen. Gibt es sowas wie ein typisches Karnevalsessen? Wäre super, wenn jemand einen Tipp für mich hätte.

Ich reagiere empfindlich auf Blut - was tun, wenn Kind sich verletzt?

Mein Kleiner wird immer aktiver und langsam mache ich mir Sorgen. Ich packe ihn absolut nicht in Watte und ich glaub, er wird ein kleiner Raudi. Das Problem, was ich sehe ist, dass wenn er sich mal verletzt, auch wenn es nur eine Schramme ist, ich wahrscheinlich ohnmächtig auf dem Boden liegen werde. Ich bin einfach total empfindlich wenn ich Blut sehe. Schon wenn ich mir in den Finger schneide, sackt mir total der Kreislauf ab. Kennt ihr das oder habt Tipps für mich?

Buggys von Hauk - so schlecht wie ihr ruf?

Hallo ihr lieben! Wollte mal fragen, ob jemand positives über die Buggys berichten kann- habe ein suuper Angebot gesehen & fände einen Liegebuggy für einkäufe in der innenstadt mit der kleinen seehr praktisch... Also schießt los: ist Hauk okay- oder bloß die Finger weg davon?

Namenswahl treibt mich langsam aber sicher zur Verzweifelung :(

Hallo ihr Lieben :) Langsam bringt mich mein Exfreund zum Verzwefeln ! Freitag war die Hebamme zum Erstgespräch das.Er wollte nicht dabei sein,da er eigentlich nichts mit unserem Sohn zu tun haben will...So nun sagt er aber ich soll ihn immer miteinbeziehen,wenn er es nicht will wird er es schon sagen.Stimmt ja auch.Die Hebamme hat mich dann gefragt wie er zu unserem Sohn steht und ich habe ihr die Sache erklärt. Sie meinte ich sollte ihm mal vorschlagen sich ein Termin bei der Diakonie hier zu holen un mit jemandem zu sprechen der unbeteiligt ist (Er will nicht das es irgendwer aus seinem Kreis weiss,nichtmal seine Eltern,es wissen aber schon viele weil meine ehemalige beste Freundin es rum erzählt hat). Das habe ich getan und seid dem blockt er nur noch ab. Er möchte zwar mitentscheiden was den Namen angeht,was für mich auch kein Problem ist,aber irgendwie kommt sowas gar nicht wirklich zu stande. Habe ihm vor einiger Zeit geschrieben das ich die Idee gut finde das wir ein Doppelnamen nehmen und jeder einen Namen aussucht,so würde es kein Streit um die Namen geben.Als ich ihm das geschrieben habe ist ca. 6 Woche her und der Regelung hatte er zugestimmt.Gestern meinte er dazu auch wieso kein Einzelnamen.Ansich kein Problem,aber wie soll das klappen wenn er nur nein sagt anstatt Gegenvorschläge zu bringen?Nun habe ich ihm gestern zwei Namen geschrieben die mir Nachts irgendwann in den Sinn kamen (Aiden-Luca) ich find ihn ganz schön und er findet ihn ganz und gar nicht gut. Okay ist ja nicht weiter schlimm,aber mir geht es ziemlich auf den Keks,das er alles was ich zu dem Thema schreibe nur abblockt und keine Gegenvorschläge kommen.Ich meine wir wollten uns beide damit auseinander setzen.Ich habe ihm schon gesagt das es so nicht funktionieren kann.Theoretisch könnte ich da ja ein Namensbuch durchgehen und er sagt ja oder nein,aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Aber wie gesagt seid dem ich ihm den Tipp der Hebamme geschrieben habe,versteht er irgendwie alles was ich schreibe falsch und zickt rum . Habt ihr Tipps wie ich damit am besten umgehen kann?

Bugaboo Schnittmuster gesucht

Hey Mamis, hat jmd von euch vielleicht das Schnittmuster für den Bugaboo Cam? Ich würde unserem so gerne ein Dach nähen, aber ohne Muster schaff ich das nicht :( LG

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im Januar 2012 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: