Die Mamilounge im Januar 2012

Im Januar 2012 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen Hat jemand von euch in der Schwangerschaft zu hohen Blutdruck entwickelt? or Toxoplasmose test?.

News & Tipps im Mamilounge Magazine im Januar 2012

Januar 2012: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

Hat jemand von euch in der Schwangerschaft zu hohen Blutdruck entwickelt?

Hi, hab am Dienstag erfahren, dass ich wohl zu hohen Blutdruck entwickelt habe. oberer Wert meist um die 140,unterer ok, Puls zwischen 95-105. Hab Langzeit EKG bekommen und morgen Langzeitblutdruckmessgerät. Hattet ihr das auch? Musstet ihr Tabletten nehmen? Ich weiß, man soll es nicht, aber habe gegoogelt und da stand, dass es bei 15-20%der Müttersterblichkeitsrate vor, während und nach der Geburt auf Bluthochdruck zurückzuweisen wäre...

Toxoplasmose test?

Hallo hat jemand in der früh schwangerschaft diesen toxoplasmose test mschen lassen. Ich bin jetzt 5+3 ssw und mein Frauen arzt hat es mir angeboten. In der ersten schwanger Schaft hatte ich den nicht wusste auch nichts davon. Und meinen sohn geht es gut er ist bereits 1 Jahr alt. Lg

Schlafgewohnheit

Mein Sohn (9 Monate) schläft abends so gegen 19.30 Uhr in seinem eigenen Bett im eigenen Zimmer ein. Dann schläft er wunderbar bis 1,2 oder3 Uhr nachts, wacht dann auf, hat meist seinen Schnuller verloren und kommt aber nicht mehr allein in den Schlaf. Ich muss ihn dann immer auf den Arm nehmen, kann ihn dann wieder hinlegen. In den letzten Tagen ist es aber oft so, dass er sich dann innerhalb von 3 Stunden 5-6 mal meldet und ich dann, nachdem ich immer wieder bei ihm drin war, letztendlich zu ihm ins Zimmer umziehe und mit ihm zusammen auf dem Sofa schlafe. Hab das Gefühl er braucht gerade die Nähe, kuschelt seinen Kopf dann immer an meinen, ist ja schön, aber eigentlich will ich das nicht zur Routine werden lassen. Kennt das noch jemand und hat jemand einen Tip?

Tochter will in Schule wo auf Englisch unterrichtet wird

Meine Tochter ist jetzt 12 und kommt in die 7. Klasse. Sie ist richtig gut in Englisch und hat schon länger den Wunsch geäußert, in der 10 oder 11 für ein Jahr in die USA zu gehen. Das wollen wir ihr auch gerne ermöglichen. Jetzt überlegt sie aber auch, zu wechseln, weil sie gerne in eine Schule, wo auf Englisch unterrichtet wird, gehen würde. Ich finde es super, dass sie sich so für die Sprache begeistert, aber ich weiß nicht ob ein Wechsel nicht etwas übertrieben ist. Habt ihr denn Erfahrungen mit bilingualen Schulen?

Erlebnisdecke Rainforest mit einem Monat sinnvoll?

Hallo liebe Mädels! Heute hab ich beim Müller die Erlebnisspieldecke Rainforest von Fisher Price gesehn. Darauf steht dass es 0+ ist. Mein Kleiner ist nun 4 Wochen alt, denkt ihr, dass es ihn schon interessiert? Herzlichen dank!

Ängste in den ersten 3 Monaten..

Hallo liebe Mamis und werdende Mamis. Wie ging, oder geht es euch in den den ersten 3 ss-monaten? Es kann so vieles passieren und man muss ja recht aufpassen. Ich habe angst dass ich dann plötzlich nicht mehr schwanger bin, weil ich irgendetwas zu schweres getragen habe, oder.... Ich bin jetzt in der 7 ssw, wann hat man bei Euch das Embryo im Ultraschall gesehen? Wann hattet ihr euren ersten Arzttermin? (Mein Arzt ist gerade in den Ferien und die Arztgehilfin meinte am Telefon es sei kein Problem wenn ich erst in der 8./9. ssw die Erstuntersuchung habe)

Trotz Kind noch ein ausgefülltes Liebesleben?

Ich weiß nicht, wie es euch geht. Ich liebe mein Kind über alles und bin wirklich sehr sehr glücklich. Aber meine Kleine ist ein absoluter Full-Time Job und ich habe das Gefühl, dass meine Ehe langsam ein bisschen darunter leidet. Mein Mann ist natürlich auch ganz verrückt nach unserer süßen Maus, aber er klagt z.B. ein bisschen darüber, dass wir kaum noch Zeit für Zärtlichkeiten und Sex haben. Das Problem ist, dass ich abends einfach so erledigt bin, dass ich am liebsten sofort schlafen würde. Habt ihr Tipps für mich, wie ich beides unter einen Hut bekomme?

MuMI besser als Fläschchen?

Hi Mamas, ich bin derzeit schwanger und mache mir schon viele Gedanken rund ums Thema Schwangerschaft und Baby. Eigentlich habe ich vor, mein Baby zu stillen, da Muttermilch ja besonders gut sein soll. Aber ist MuMi wirklich besser als die Milch aus Fläschen(Pre-Milch)? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Eignet sich die Muttermilch besser für das Baby oder wird sie überbewertet? Ich danke euch für eure Tipps und Erfahrungen.

Ziehen im Unterleib 2,5 Wochen nach Ausschabung

Hallo, kann mir vielleicht jemand helfen? Habe seit gestern (9.9.11) ein Ziehen im Unterleib. Könnte das schon der ES sein? Grüßchen

Nabelschnurpunktion

Hallo Mamis & werdende Mamis ! Ich hab mal ne frage,tut denn die Nabelschnurpunktion weh?

Selbstklebende Sticker befestigen?

Hallo Mamis und bald Mamis, erst einmal ein gutes neues Jahr ich habe mir gestern so selbstklebende Wandsticker gekauft fürs Kinderzimmer. Leider haben wir einen Rauputz und das hebt nicht. Habt ihr irgendeinen Tipp wie ich das befestigen kann? Vielen Dank.

Lego – Safari?

Ihr lieben, ich bin schon die ganze Zeit auf der Suche nach Lego, dem Safarispiel. Meine Tochter wünscht sich das Lego zum Geburtstag.Im Geschäft habe ich nachgefragt, aber die hatten das Lego mit den Löwen und so nicht mehr und konnten mir auch nicht weiterhelfen. Wo bekomme ich denn jetzt das Lego her? Gibt es ein Onlineshop oder so von Lego bei dem ich schauen kann? Vielen Grüße

dicke füße in schwangerschaft!?

hallo ihr mamis, ich bin schwanger und erwarte im januar mein erstes kind, bin daher noch ganz unerfahren und schnell zu verunsichern. gerade in den letzten tagen hatte ich total oft angeschwollene füße, die sind richtig dick geworden, ist das normal!?

Wie eine kleine Zicke

Hallo Mami´s, mein Sohn ( 5 Jahre ) hat jetzt eine echt unschöne Phase. Wenn er ein "Nein" hört wird gebockt und geweint wie eine kleines Mädchen. Was macht ihr wenn euer Kind bockt oder weint? Lg :-)

Was tun gegen Blähungen bei 3 Wochen altem Baby?

Hallo Mamis, habt ihr Tipps für mich was ich gegen Blähungen und die damit verbundenen Bauchschmerzen bei einer Tochter machen kann? Meine Kleine tut mir sooo leid, sie ist auch so knötterig! Bin dankbar für jeden Tipp! Achja ich stille.

Stillen Botox

Ist es schädlich für mein Kind, wenn ich mir Botox spritzen lasse, obwohl ich Stille. Oder könnte das Schlangengift schlimme Auswirkungen haben?

Blumen Muttertag?

Ich reihe mich einfach mal in die Muttertagsfragerei mit ein ;) Welche Blumen verschenkt Ihr zum Muttertag? Ich hab da früher eigentlich nie so drauf geachtet und mir immer einen schönen Strauß mit Blumen am Muttertag selbst zusammenstellen lassen, aber mittlerweile interessiere ich mich doch mehr für das Ganze. Blumen werden ja teilweise bestimmte Bedeutungen zugesprochen. Achtet ihr auch darauf bei der Auswahl eurer Blumen für den Muttertag? Und wenn ja, welche Blumen sind für den Muttertag am besten? Ich finde gelbe Nelken ja wunderschön, aber ich habe gelesen die stehen für Ablehnung. Gerbera heißen sowas wie "durch dich ist alles schöner" wären also eigentlich die perfekten Blumen zum Muttertag, oder? Bin gespannt, was ihr meint! :)

Kaiserschnitt, wie wars bei euch?

hallo, ich hatte vor fast 7 Monaten einen kaiserschnitt und obwohl ich total nervös war, fand ich am Ende die OP garnicht so wild. Klar diese Nadel, für die infussion war die Hölle und auch als sie mich wieder zunähten, war mir so schlecht und es drehete sich alles. Die tage danach hatte ich natürlich schmerzen. Bin zwar etwa nach 5 stunden aufgestanden und gelaufen, aber ich hatte höllische schmerzen dabei. Aber von tag zu tag und je mehr ich mich bewegte, so schneller waren die schmerzen vorbei. Nach 6 tagen fühlte ich mich wieder so, als wäre die Op nie gewesen. Wie wars bei euch?

Es wird ein Mädchen :)

Hi Ihr Lieben, wir haben heute erfahren das wir ein Mädchen bekommen :) dabei war mein Mann sich so sicher das sie ein Junge wird. Jetzt freuen wir uns auf unsere zweite Maus. lg Yvonne und Baby inside Charlotte :)

antibiotikum bestimmt total unnötig!! ich könnt mir im bauch beissen!!! X-(

ich könnt mir im bauch beißen wenn ich könnte !!!! mein sohn (12 monate) hatte jezt 3 tage (den 4ten nur etwas ) fieber. immer sehr hoch bis 40,5. als es ihm sehr mies ging und das paracetamol zäpfchen nichts half, sind wir nachts noch ins KH gefahren. unteruschung war kaum möglich. zu dritt festgehalten aber arzt hatte keine möglcihkeit ihn genauer in die ohren oder mund zu sehen. er schrie und wehrte sich mit aller krafft. wer glaubt mir denn dann schon das er das immer so macht wenn ihm etwas nicht passt?!?! richtig nimand. der junge hat mit sicherheit eine ganz dicke mittelohrenzündung, er muss unheimliche schmerzen haben. sagte die schwester. und auf meiner antwort hin das es bei ihm typisch ist das er so schreit, schüttelte sie nur den kopf. nene der schreit doch nicht immer so der schreit jezt so weil er schmerzen hat. naja so gibg sie dann raus und sie warteten dann das er sich beruigt um ihn zu beruigen. ging garnicht. das wusste ich aber schon voher. nach ein ibo zäpfchen gibg das fierber dann runter und wir sind nach hause. am nächsten tag war das fieber immer noch da aber ihm ging es ganz gut. schnupfen husten nichts der gleichen hatte er . nase war komplett frei. gestern war ich dann doch noch mal zur kinderpraxis gefahren. da ich das vor dem wochenende abklähren wollte. so schon beim auszihen schrei er wie am spies. manchmal geht es ruiger aber eigendlich kene ich es nur so bei ihm. wieder zu dritt festgehalten und sie kuckte in beide ohren. eine dicke mittelohrenzündung auf beiden ohren. sagte sie. der hals ganz dick und endzündet. da hilft nur noch antibiotika. war etwas erschrocken denn damit habe ich echt nicht gerechnet. wir sind dann los und haben das zeug geholt. hatte aber ein echt mieses gefühl bei der sache. denn ich konnte mir nicht vorstellen das er eine mittelohrenzündung hat wenn er nicht an sein ohr geht. es nicht endfindlich ist wenn ich auf den knorpel drücke oder hinterm ohr klopfe er nicht plötzlich aufschreit . sondern wie sonst hir spielt. ja das tollste heute morgen wacht er auf und hat flecken am haaransatz bis ins gesicht rücken und unterbauch ist voll mit roten pünktchen. für mich ist es fast eindeutig das er das 3 tage fieber hatte. so wie ich es auch schon vermutet hatte. es ist so zum verzweifeln. derkleine schreit eben so laut und wer soll das denn beswer wissen als die mutter?? na klar so sond wir menschen eben wenn wir uns eine meinung bilden dann ist die nicht so leicht wieder rückgängig zu machen. aber es ist doch echt blöde. jezt stopfe ich ihn schon zum dritten mahl dieses zeug rein wo von er nur am würgen ist, mache damit alles platt was platt zu kriegen ist, und warscheinlich total unnötig. klar ein restrisiko ist immer noch da das er doch eine mittelohr enzündung hat. und es einfach nicht so weh tuht.( eher unwarscheinlich) oder er nicht so endfindlich ist?!.. keine ahnung. kennt ihr sowas auch? wie waren eure ki8nder so drauf mit einer DICKEN mittelk ohr entzündung??? lg

Wo entbinden?

Und dann schieb ich gleich noch eine Frage hinterher. Meine Hebi ist sowohl Hausgeburtshebamme als auch Beleghebamme und sie sagt, ich kann, wenn ich Wehen hab, immer noch spontan entscheiden,ob ich in die Klinik will oder nicht. Daher weiß ich auch so kurz vor der Geburt noch nicht genau, wo ich entbinden werde. Wofür habt ihr euch entschieden? Klinik, Geburtshaus, zu Hause?

Was sehen Neugeborene

Was sehen Neugeborene direkt nach der Geburt? Erkennen sie ihre Mutter überhaupt oder sehen sie alles nur unscharf und ohne Farbe?

Schaukelfee und Klettermax

Hallo Mamas, mein Mann und ich sind gerade damit beschäftigt unseren Garten schön zu machen. Wir würden gerne irgendwie so was ähnliches wie die Schaukelfee und Klettermax Spielgeräte in unserem Garten bauen. Unser Kleiner hat da nämlich auf dem Spielplatz immer total viel Freude dran. Wisst ihr, ob man das irgendwo kaufen kann?

Schlimmer Magen-Darm Infekt:-(

Hey ihr lieben. Lief seit gestern mit meinem Sohn in der Kinderklinik. Der wenn etwas isst kotzt er es 10 Minuten später, das gleiche wenn er trinkt. Er ist 10 Monate alt Und war noch nie so krank... Und ich bin krank vor sorge. Fieber 39,5 Und geht nicht runter:-( er will Auch hier absolut nicht schlafen, er ist deswegen schon mehr als müde... Naja jetz hat er infusion bekommen. Wer hat das scho durchgemacht Und kann mich bissl beruhigen

Rückenschmerzen

Hallo und zwar bin ich gerade erst in der 7 woche schwanger habe aber so starke Rückenschmerzen ist das normal ???

Giosue` ! Wie findet Ihr den Vornamen?

Hallo an Alle! Waren gestern mal wieder auf Namensuche. Wir erwarten einen Jungen. Haben zwar noch Zeit bis Juli /August ..aber trotzdem ;0) Wir möchten gern einen Italienischen Namen, der schon etwas seltener vllt ist. Nun wollt ich mal Fragen wie Ihr den Namen findet. Bin gespannt :0)

Krabbelgruppe / gleichaltrige Babys aus Düsseldorf gesucht!!

Mein Sohn ist erst 7 Wochen alt, aber wir suchen schon frühzeitig Anschluss. Würde mich gerne mal mit Müttern von ungefähr gleichaltrigen Babys austauschen! Und neue Kontakte knüpfen. Liebe Grüße

Dauer und Stärke der Periode

Moin, moin, auch wenn die Frage ähnlich schon einmal besteht, muss ich diese doch nochmal stellen.... Ich habe nun knapp 13 Jahre die Pille genommen - mit einer kurzen Unterbrechung. Bis jetzt hatte auch immer eine regelmäßige Periode, die mäßig stark war. Als ich das erste Mal vor 5 Jahren meine Pille abgesetzt hatte, musste ich den Tampon jede Stunde wechseln und in der Nacht zusätzlich eine Binde nutzen. Das das nicht normal war, ist mir nun klar. Problem ist das sich meine Periode seit Januar von 3x 2 Tagen auf nun 5 Tage verkürzt hat und ich ab Tag 2 nur noch eine Slipeinlage benötige. Überall wird gesagt man soll seinen Körper und Reaktionen beobachten - toll. Ich bin keine ausgebildtete Gyn, dass ich sowas wissen könnte ;((( Da nützt mir das beobachten gaaaar nix. Alles doof, doof, doof *schmoll* Hat jemand von euch ähnliches durch und hat trotzdem ein Windel Winnie bekommen? Ich weiss, ich mache mir zu großen Druck und zu viel Sorgen. Aber ich wollte doch noch nie schwanger werden und hab mich selbst daher noch nie so genau beobachtet. Naja vielleicht kann mir jemand von euch, was dazu sagen. Hat man da trotzdem einen ES? Oder ist das unabhängig - hab im I-Net nix gefunden dazu.... Mit großer Hoffnung LG Wunschengel

Puppen für Kleinkinder

Hallo, liebe Mamas! Meine Kleine (2) soll demnächst ihre erste richtige Puppe bekommen. Bisher hatten wir eher diese Stofftierpuppen, aber sie wünscht sich jetzt eine richtige. Habt ihr eine Ahnugn welche Puppen für Kleinkinder am besten sind?

Baby von der Couch gefallen!!!!

ich kann gar nicht glauben das so was uns passieren konnte. Ich habe meine kleine auf die Couch gesetzt eingemurmelt in das stillkissen. Sie kommt da gar nicht raus und naja ich wollte kurz ins bad und da gabs ein knall und sie lag da!!Ich stand echt unter shock. Wie verantwortungslos bin ich denn nur?? Wie kann ich mein Kind da allein lassen..... ich weiß gar nicht wie was passieren konnte,sie saß so fest drinne.alleine sitzen kann si enoch nicht das sie sich so hoch zieht. naja aufjedenfall ist es passiert und ich hoffe nie wieder so was zu erleben. Es war furchtbar. Sie lag auf dem Bauch auf dem boden wir haben holzböden. Die Couch ist nicht sooo hoch ca 40 cm aber ich vermute sie ist auf den Kopf gefallen.Als ich sie hoch nahm war schon die beule da.sie schrieh natürlich und ich versuchte sie zu beruhigen das dauerte ca 5-10 min und dann hab ich ihr die flasche gegeben die hat sie auch getrunken und ist eingeschlafen. Ich habe gleich meine schwiegermutter angerufen um zu fragen was ich tun soll.Sie meinte ich soll mich beruhigen und die kleine beobachten.wenn sie spuckt oder nasenbluten hat dann soll ich in die notaufnahme. Sie hat sich normal verhalten bis jetzt aber ich hab bisschen angst muss ich sagen.meine schwiegermama meint das bei der hoche nichts passieren kann und wenn sie jetzt erstmal anfängt zu krabeln dann wird das auch so offt passieren das sie irgendwo den kopf anhaut. sagt mir bitte was ich noch beachten soll....meint ihr ich soll noch ins krankenhaus?Meine kleine ist 7 Monate alt.Die beule ist vorne auf der stirn über dem rechtem auge.bisschen gekühlt haben wir schon aber die beule ist groß finde ich., ahhhh ich bin echt durcheinander und immer noch unter shock.Ich glaubs einfach nicht das mir so was passieren konnte.Ich werde sie nie wieder irgendwo nur eine sekunde alleine liegen lassen. ist euch so was auch mal passiert und wie verhällt man sich richtig,worauf muss ich achten und überhaup.schreibt mir bitte. Lieben Dank schon mal.

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im Januar 2012 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: