Die Mamilounge im Januar 2012

Im Januar 2012 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen Wer würde eine Hausgeburt machen? or allergie in der ss?? trotzdem essen?.

News & Tipps im Mamilounge Magazine im Januar 2012

Januar 2012: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

Wer würde eine Hausgeburt machen?

Eine aus meinem Schwangerenschwimmkurs plant eine Hausgeburt. Den Gedanken das Baby im eigenen Bett zu entbinden finde ich ja schon fast romantisch aber wäre mir persönlich viel zu gefährlich. Ich hätte zuviel Angst das etwas schiefgeht. Wie seht ihr das? Sind wir mittlerweile so von unseren Ängsten und der High-Tech Medizin eingenommen das wir uns einfach keine Hausgeburt mehr zutrauen oder ist meine Schwimmkursbekanntschaft einfach nur Irre und leichtsinnig?

allergie in der ss?? trotzdem essen?

hallo zusammen ich habe mal eine vielleicht dumme frage... ich esse für mein leben gerne erdbeeren. und jetzt in der erdbeerzeit kommt es nicht selten vor das ich bis zu 1 kg verdrücken kann :-* ich kann einfach nicht ohne. jedoch glaube ich ein wenig alergisch drauf zu reagieren. ich kriege immer pickelchen an meinen armen. es sind zwar nur wenige, aber ich habe sie. und ich will auch nicht auf dieses leckere obst verzichten. nun meine frage: wenn man da etwas alergisch drauf reagiert, darf man dies dann trotzdem in der ss essen?? nicht das ich da was falsch gemacht habe :-( liebe grüße

2. Kind, großer Abstand

Ich wünsche mir noch ein Kind, habe bereits einen Sohn, der dieses Jahr 10 Jahre alt wird, mein Mann und ich haben uns überlegt, dass wir noch ein Kind möchten. Wer hat Erfahrung mit so einem großen Abstand zwischen den Kindern ? Geht es jemandem genausp wie mir ?

Winterkleidung für die Mami

Hallo ihr lieben, hab jetzt nichts gefunden wo sowas vielleicht schon stehen könnte. Wenn doch tut es mir leid!! Wie wir ja alle merken wird es draußen immer kälter und ich für meinen Fall ( 20 ssw ) passe nicht mehr in meine normale Winterkleidung! Hab mich mal umgesehen und es hat sich herausgestellt das Jacken für Schwangere echt ins Geld gehen und das nur für ein paar Monate? Ich weiß nicht so recht! Wie kommt ihr mit euren Bäuchen schön warm durch den Winter?? Bin schon gespannt wie viele Tippst ich mir abholen kann :-)

Wie viele Babysachen habt ihr gekauft?

Die Babysachen sind ja immer alle so süß und das verführt schnell dazu, dass man sehr viel kauft. War das bei euch auch so oder habt ihr euch an eine Liste gehalten?

Rückenschmerzen - was kann ich tun?

Ihr Lieben, mein ET ist am 12.12. und im Moment habe ich wirklich schlimme Rückenschmerzen. Ich habe die ganze Nacht kein Auge zugemacht :(. Was habt ihr gegen Rückenschmerzen in der Schwangerschaft unternommen? Bin für jeden Tipp dankbar!!!

Letzte Ultraschalluntersuchung in der 30. Woche?

War am Mittwoch bei meiner Frauenärztin und sie meinte beim Ultraschall das ich mein Baby das nächste Mal sehe, wenn es auf der Welt ist...jetzt frage ich mich, da es ja noch 10 Wochen sind, wie kann sie denn nun ohne Ultraschall feststellen, ob es sich weiterhin gut entwickelt?

Suche Mamis aus Emmendingen und Umgebung...

Hallo Mamis, ich bin 33Jahre alt und habe einen kleinen Sohn (Tim 8 Monate). Suche Mamis aus meiner Umgebung zum Quatschen, austauschen, spazierengehen... Würde mich freuen wenn sich jemand meldet. Liebe Grüße

Altersunterschied

Was macht ihr, wenn das jüngere Kind partout alles das will, was das ältere schon darf? Ich könnte echt verzweifeln, meine Erklärungen fruchten irgendwie gar nicht...

Ostern

Hi Mädels, sagt mal so lange ist es ja auch nicht mehr bis Ostern.. Wie verbringt ihr die Tage? Gibt es besondere Rituale? Was bekommen eure Mäuse oder haben sie zb im letzen Jahr bekommen? Gibt`s auch Geschenke oder bleibt ihr bei den typischen bunten Eiern? Würde mich über Infos freuen. LG Hannah und Prinzessin

Vornamen listen

Habt ihr Vornamen Listen erstellt, um den Wunschnamen eures Kindes zu finden?

Wo ist eure Fruchtblase gesprungen?

Hi! Uch wollte mich einmal erkundigen, WO eure Fruchtblase gesprungen ist (zu Hause, Krankenhaus, Auto,...) und wie lange es dann noch gedauert hat, bis euer Zwerg dann da war? War am Freitag bei der Kreißsaalbesichtigung und die Hebamme meinte, dass es relativ selten ist, dass die Fruchtblase zu Hause platzt... Bei meiner Mama war das aber so und bis ich da war hat es dann noch 4 Stunden gedauert! Wie war das bei euch? Danke für eure Antworten! Lg Michi 30. SSW

Mag er keine bücher oder ist er noch zu klein?

Hallo Liebe mamis! Mein sohnemann ist ja nun schon 15 Monate und ist ein richtiger wildfang!... Ich hab damals den fehler gemacht und hab ihn immer auf dem arm zum schlafen gebracht... Nun wiegt der ja shcon einiges und außerdem bin ich im 6 monat schwanger. Da schaff ich das einfach nicht mehr so gut und es wird ja auch mal zeit das er lernt allein einzuschlafen. Seit ein paar tagen lauft es abends bei uns so ab: wir essen abendbrot zusammen und dann gehen sein papa unser sohn und ich (also alle zusammen) zaehneputzen. Danach legen wir ihn in sein bett und papa sagt gute nacht und geht dann aus dem zimmer... Ich sitz meistens noch in dem sitzsack neben seinem bettchen und streichel ihn ein bisschen oder mache ihn seine spieluhr an danns chlaeft er innerhalt von 5 - 10 min ein. Eigentlich schonmal ganz toll! Jetzt wollte ich mal versuchen ihm eine geschichte vorzulesen abends aber das findet er überhaupt nicht toll! Der kreischt dann rum und will immer hin und her blaettern... Hab ihn mal machen lassen aber davon wird der eher nochmal wacher als müde... Dabei hab ich gehört wenn man kindern etwas vorliest das sie spaeter auhc gerne lesen? Waere doch schade wenn der sich überhaupt nicht für bücher interessiert .... find sowas halt schöner als fernseher oder computerspiele... meine frage nun: wie habt ihr euren kindern die bücher schmackhaft gemacht? sollte ich sowas lieber erst einmal tagsüber ``üben`` ?

Was für Strampler kaufen für September Wetter

Hallo ihr Lieben, es ist zwar noch viel zu früh sich um so etwas Gedanken zu machen, aber mir geht einfach die Frage nicht mehr aus dem Kopf. Also mein Krümelchen wird im September die Welt zu Gesicht bekommen, nun kann es gerade im September noch sehr heiß sein oder schon recht kühl....was für einen Strampler kauft man da am besten? Aus welchem Material, lieber was dünneres oder doch einen aus Nicki? Es ist mein erstes Kind, daher bin ich mir bei so vielen unsicher.

Fruchtblase geplatzt

Hallo, Sagt mal im Sex and the City Film platzt ja bei Miranda die Fruchtblase. Ist das wirklich so, dass das so plötzlich und so schwallartig passiert? Oder merkt man das manchmal auch gar nicht?

Wie bastelt man eine Schultüte

Huhu, Frage steht ja eigentlich schon oben, also: Wie bastelt man eine Schultüte? Ich bin eigentlich keine große Bastlerin, will es aber jetzt doch mal versuchen und brauche dringend Tipps. Der Sohn meiner besten Freundin wird eingeschult und da sie mit ihrem Job gerade total überlastet ist habe ich ihr angeboten mich um alles Organisatorische rund um seine Einschulung zu kümmern. Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen! Vielen Dank schon mal!

Schwangere aus München und Umgebung zum Austausch gesucht! Ich bin in der SSW 10+6

Ich suche Schwangere aus München und Umgebung, die ungefähr genauso weit sind wie ich. Gerne zum Austausch und quatschen über das Internet oder wenn es sich ergibt auch mal auf einen Kaffee! Ich bin angehende Hauptschullehrerin aus München und gerade am beenden der Uni. Voraussichtlicher Entbindungstermin 02.12.2014. Vllt finden sich ja liebe Mädels oder Frauen in etwa meinem Alter auch gerne älter :-) Würde mich freuen, wenn sich eventuell sogar eine Freundschaft entwicklen würde, da alle meine Freundinnen noch weit entfernt von Kindern und Schwangerschaft sind..Liebe Grüße Goldschatztruhe (ssw10+6)

Kinds Bewegung Spüren wenn die Hand auf denn Bauch liegt?!

So jetzt hasch mal ne Frage ich bin jetzt ca 19wo+2tag naja lege oft meine Hand aufn Bauch und da merke ich wie sich das Baby bewegt ist das jetzt schon möglich oder noch zu früh. Danke schon mal für die antworten

Geht das eine Vaginale Geburt ohne jegliche Schmerzen?

Habe vor kurzem eine Doku gesehen dort hatt eine Frau ein Kind zur Welt gebracht und sass einfach da und lachte und redete mit irgend jemandem am Telefon...Ich weis nicht ob ich da falsch liege aber ich dachte man hatt "Schmerzen" und stönt und keucht bei der Geburt vorallm wenn sie vaginal ist,oder irre ich mich?

Schuhe ab wann?

Das ist jetzt wohl ne blöde Frage, aber ab wann habt ihr denn Schuhe für euer Kind gekauft? Erst als es laufen konnte oder schon vorher, so für draußen, damit die Füßchen nicht kalt werden?

Wie schmerzhaft war eure Geburt?

Bin in der 40. SSW und mache mir doch ein bisschen Sorgen um die Geburt. Wie schmerzhaft waren die Geburtswehen denn bei euch?

Habt ihr euren ungeborenen Babys in der Schwangerschaft Musik vorgespielt?

Hallo Mamis, man hört ja immer wieder, das es gut sein soll, dem Baby schon in der Schwangerschaft Musik vorzuspielen. Wisst ihr, ob da etwas dran ist. Und ist es egal, welche Musik ich nehme oder muss es Klassik sein ;)? Bin gespannt auf eure Meinungen! LG, Mia

Baden in der Schwangerschaft?

Ihr Lieben - ich brauche mal euren Rat... Ich bin zum ersten Mal schwanger und verbringe für mein Leben gerne ein oder zwei Abende pro Woche in der Badewanne... Allerdings habe ich mal irgendwo gehört, dass heißes Baden in der Schwangerschaft dem Baby schaden kann. Das will ich naürlich auf keinen Fall! Kennt ihr euch da aus? Ist Baden echt ungefährlich? Und wenn ja, gibt es eine Temperatur, die optimal ist? Ich bin dankbar für alle Tipps! Liebe Grüße :)

Alkohol Jugendliche

Hey ihr Lieben! Letzte Woche habe ich einen Bericht im Fernsehen gesehen, in dem es um junge Erwachsene und deren Lebensstil ging. Sehr viele trinken immer mehr Alkohol. Jugendliche geraten auf die schiefe Bahn, weil das Kinder-und Jugendschutzgesetz oft versagt. Was denkt ihr darüber? Wie könnte man die Situation verbessern? Vielleicht ist es auch nicht richtig, dass man schon ab 16 Alkohol kaufen darf. Ich finde es traurig, wenn ich mitkriege, dass immer mehr junge Leute auf die schiefe Bahn geraten.

Frühschwangerschaft

Hallo ihr Lieben Ist ein ziehen ....bisschen als wenn die Mens kommen würden in der Frühschwangerschaft normal? Habe heute abene mein ersten Fa Termin nach 5 positiven Ss Test. Liebe Grüße Anika

Baby zum Schlafen bringen

Hi ihr lieben Mamis, Maja ist sehr eigen wenn es ums schlafen geht. Habt ihr Tipps zum Thema "Baby zum Schlafen bringen" für mich? Maja, soll am besten um 19-20h nach dem Stillen schlafen. Aber meistens bleibt die Biene noch wach bis 21-21:30h. (sie ist knapp 5Wochen) "Baby zum Schlafen bringen!" Wie macht ihr es ? Danke Maja&Naima

ziehen im bauch

hallo ihr lieben... bin in der 11 ssw und hab hin und wieder so ein ziehen im bauch wollte mal wissen ob das normal ist ???

Medis in der SS

Wollte mal wissen, was ihr für Medis in der SS noch nehmt? Ist Paracetamol noch in Ordnung oder eher nicht???

Werdende Mamis aus dem Rheingau gesucht!

Hallöchen, sind werdende Mamis aus dem Rheingau und Umgebung hier? Suche einfach nur ein paar Mädels zum Austauschen etc. Habe schon eine Tochter, sie wird im Dezember 2. Meldet Euch, danke. Annika + Bauchzwerg 23+6

Stillen Pflaumen

Das Obst gut für den Körper ist, wissen wir ja alle! Ich werde nächsten Monat mein erstes Kind zu Welt bringen und versuche mich gut genug darauf vorzubereiten. Unteranderem wie ich mich am besten ernähre. Würdet ihr bei Obst auch Pflaumen zu den sehr guten Obstsorten zählen, die viele Vitamine enthalten?

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im Januar 2012 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: