Die Mamilounge im Januar 2012

Im Januar 2012 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen Babyname (: or Mein Baby und ich - was mache ich nur falsch??.

News & Tipps im Mamilounge Magazine im Januar 2012

Januar 2012: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

Babyname (:

Wir sind in der 23. Ssw & suchen einen Namen für unseren Jungen :) was gefällt euch? Gerne auch andere zweitnamen vorschlagen :)

Mein Baby und ich - was mache ich nur falsch??

Hallo Mädels, ich bin schon wieder am Verzweifeln... Luka verweigert seit ein paar Tagen seinen Schnuller komplett. Er hat ihn noch ie geliebt, aber wenn er nuckeln wollte und keine andere Möglichkeit hatte, hat er ihn doch genommen. Und er hat ihn auch glücklich gemacht... Naja, jetzt will er ihn seit ein paar Tagen überhaupt nicht mehr, schreit los, sobald er nur in seine Nähe kommt. Er nuckelt an seinen Händen, Fingern und Handgelenken, aber das macht ihn nicht glücklich, er meckert dabei ständig. Auch meine Finger oder Handballen machen ihn nicht mehr glücklich. Nur die Brust. Er trinkt nicht, nuckelt nicht mal. Nein, er will nur dran hängen. Anders schläft er auch nicht mehr ein. Im Kinderwagen oder an der Brust. Ich glaube, ich bin selbst Schuld. Ein paar Mal war es echt praktisch, dass er beim Stillen eingeschlafen ist. Aber wenn Ich gewusst hätte, wohin das führt.... Naja, jetzt ist es zu spät. Gestern hat er eine Stunde an mir gehongen bevor er eingeschlafen ist, 5 Minuten getrunken, 10 genuckelt und die restlichen 45 nur meinen Nippel im Mund gehabt. Er hatte die Augen schon zu, aber sobald ich meine Brust wegziehen wollte, fing das Gemecker an. Und weil das schon seit ein paar Tagen so geht und nur so geht, hab ich gestern einen kleinen Nervenzusammenbruch gehabt und total geheult. Luka hat es nur kurz interessiert, dann ist er eingeschlafen und ich bin raus und mein Freund war auch total fertig, weil ich so fertig war. Er meint, der Kleine sei zu abhängig von mir und ich soll Liebe nicht mit der Brust verwechseln. Ich weiss ja, dass er Recht hat. Aber was soll ich denn jetzt machen wo es scon so weit gekommen ist, dass Luka nur meckert und sogar weint, wenn er nicht mehr an meiner Brust nuckeln darf? Meine Putzfrau, die gleichzeitig auch Kinderfrau ist, sagte, dass es sie nicht wundert, dass Luka so ist, denn ich spiele die ganze Zeit mit ihm, wenn er wach ist, beschäftigeihn ständig. Sie meinte, er soll auch mal mehr alleine spielen und merken, dass es ihm nicht nur mit mir gut geht, sondern auch so. Jetzt liegt er unter seinem Mobile, lutscht an seinen Fingern und meckert die ganze Zeit. Ich fang gleich wieder an zu heulen. Was soll ich nur machen? Wie kann ich ihn die Dauernuckelei an meiner Brust wieder abgewöhnen und ihn aber gleichzeitig nicht meckern lassen? Er ist doch so nicht glücklich :( ach scheisse, echt :(

Den genauen Zeitpunkt geplant?

Hallo, mich interessiert, ob ihr mit eurem Partner auch einen genauen Zeitpunkt festgelegt hattet ab wann ihr es versucht. Oder habt ihr einfach zB.morgens beim Frühstück gesagt das es jetzt losgehen darf? :) Wir haben nun beschlossen nach unserem Urlaub auf Kreta im Oktober due Pille abzusetzten :) Freue mich auf eure Geschichten. Lg Minchen

Anzeichen für Wehen

Hi ihr Lieben :-) Was sind die eindeutigen Anzeichen für Wehen? Ich weiß, die Frage klingt doof, aber meine Freundin meinte, sie hätte anfangs gar nicht gemerkt, dass sie Wehen hat. Danke für eure Antworten ;-)

wie viel Kuchenteig naschen ist ok?

Meine beiden Kinder sind zwei richtige Leckermäauler. Gestern haben wir Kuchen gebacken und die beiden wollten natürlichauchTeig naschen. Jetzt frage ich mich, wie viel Teig ok ist, weil da ja auch rohe Eier drin sind. Ich schätze mal, dass beide so circa 2-3 Löffel genascht haben.

Scharfes Essen in der Schwangerschaft

Hi meine lieben Mamis, ich bin eine leidenschaftliche Scharf-Esserin. Und seitdem ich schwanger bin, liebe ich es noch schärfer. Nun frage ich mich, ob scharfes Essen in der Schwangerschaft meinem Baby in irgendeiner Art und Weise schaden kannn? Dann würde ich nämlich direkt darauf verzichten! Hat jemand von Euch da Erfahrungen? Wer liebt sonst noch scharfes Essen in der Schwangerschaft?

Bin ich schwanger Rechner?

Ich bin endlich schwanger, aber mich interessiert eins ganz besonders: Seit wann bin ich schwanger? Rechner aus dem Internet sind meiner Meinung nicht wirklich genau. Wie kann ich es denn herausfinden?

Wo sind die jungen mamis oder bald mamis ?

Hallo , Mich würde mal interessieren wieviele junge mamis oder schwangere es hier gibt und wieviel Kinder ihr habt ? Wie ist der altersunterschied ? Ich bin 21jahre alt und habe einen 9monate alten Sohn :) . .wir versuchen nun wieder schwanger zu werden . Freue mich auf viele antworten. Lg Nina

Vegetarische Ernährung

Die Tochter meiner Freundin wird 12 Jahre alt und möchte kein Fleisch mehr essen. Meine Freundin ist total sauer, weil sie nicht ihre Ernährung umstellen möchte und Fleisch sehr gerne isst. Was soll sie jetzt machen? Soll sie das Essen wegen ihrer Tochter umstellen oder soll die Tochter essen was eben auf den Tisch kommt? Ist das nur eine Phase und geht wieder vorbei?

Schwanenbiss gefährlich?

Meine 3-jährige Tochter ist am Wochenende von einem Schwan in den Finger gebissen worden. Man sieht zwar nichts, aber sie hat fürchterlich geweint. Glaubt ihr, dass so ein Biss gefährlich ist und wir besser einen Arzt aufsuchen sollten?

Einschulen in welchem Alter?

In welchem Alter habt ihr Euer Kind eingeschult? Man könnte es ja im Prinzip mit 5 oder 6 einschulen.

Kinderwunschklinik Köln

Hey ihr Lieben, kennt ihr eine Kinderwunschklinik - Köln oder Umgebung? Ich versuche schon seit ein paar Monaten schwanger zu werden und bin auf der Suche nach Spezielisten, die mir meinen Kinderwunsch erfüllen können. Kennt jemand eine Kinderwunschklinik in Köln oder sonst irgend einen guten Arzt?

HILFE Hatte schon mal jemand einen Bauchwandbruch???

Hallo hatte von euch schon mal jemand einen Bauchwandbruch??? Hatte vor 8 Wochen einen Kaiserschnitt und bei der Nachuntersuchung wurde festgestellt das ich das habe. Wie seit ihr damit umgegangen und wie habt ihr das behandeln oder beheben lassen???

Säuglingspflege- Welche Produkte verwendet ihr?

Huhu, eine Freundin von mir erwartet ihr Kind in drei Wochen und jetzt wollten wir ihr zur Geburt eine Pflegeset für sich selbst und eines für Baby schenken. Jetzt haben wir letztens versucht die Sachen für das Geschenk zu kaufen und bei dem Beautyset für Sie war das gar kein Problem, aber mit den Säuglingspflege Produkten waren wir total überfragt....Deshalb wollte ich jetzt euch Mal fragen, was ihr so benutzt und welche Marken besonders gut sind? Danke :)

Spielt es eine Rolle bezüglich Geburtstermin ?

Hallo meine Lieben! Habe ein super tolles Buch bekommen. GU "Meine Schwangerschaft - Tag für Tag" Da bin ich über folgendes gestolpert : Man sollte den Tag, an den man die ersten Kindsbewegungen (Flattern, Bläschen, ect..) spürt im Kalender festhalten und der Hebamme und Frauenarzt mitteilen, weil das auf die Entwicklung des Kindes hindeutet und Aufschluss über den errechneten Geburtstermin gibt. Weiß jemand, inwiefern das Aufschluss gibt ? P.s. : Das Flattern hab ich allerdings schon in der 15. Woche gespürt. Bin jetzt aktuell in der 20ten (; und spüre zaghafte Tritte. Werde das nächste mal beim FA nachfragen, nur ist die Frage nicht so dringend, dass ich dort anrufen will . Vielen lieben Dank !

Schwanger ???

So meine frage sollte am 16.11 meine mens bekommen hab dan am morgen ein test gemacht weil ich mich spür das ich schwanger sein können daher der test und er war positiv was denkt ihr kann es stimmen.... Hab ser starke rückenschmerzen und brüste gehen so und die anderen anzeichen teils habe ich auch :-):-):-)

Stress gefährlich? :(

Mädels, ich hab (mal wieder -.-) n bissl Angst und hoff, ihr könnt mich beruhigen. Seit letztem Wochenende (also ab dem 08.) hatte ich einen bitterbösen Streit mit meiner Mama und meiner Schwester. Dieser ist nun seit gestern Abend Gott sei Dank geklärt, beruhte eh größtenteils auf Missverständnissen. ABER: In den 3 letzten Tagen vor der Versöhnung war es wirklich ganz ganz bitter, uns 3en ging es schlecht, haben aber keinerlei Kontakt gehabt, ich hab zuhause nur geheult und mir hat wirklich alles wehgetan. Wir reagieren da sehr extrem drauf, wenn wir mal Streit miteinander haben. Also mir ging es wirklich auch körperlich sehr schlecht. Und seit diesem "Schlechtfühlen" habe ich in der rechten Seite (so an der Flanke) richtige Schmerzen. Ich würde ja sagen, es fühlt sich wie ein Dauerkrampf an, aber ich weiß es nicht.... Glaubt ihr, der Stress hat unserem Krümelchen geschadet? :( Hab n bissl Angst...

Sternenkinder????

Ich möchte niemanden mir meiner Frage verärgern oder gar traurig stimmen,nur ich lese in vielen Profilen oder Fragen von Sternenkindern,und nun interessiert es mich einfach,ab wann ist es ein Sternenkind,ab der 1.SSW oder erst nach der 12.SSW oder erst wenn es auf die Welt gekommen ist??? nehmt es mir net böse,das ich frage,möchte eben nur gerne wissen,wie es sich verhält. Lg Susann

Impfung gegen Rotaviren, ja oder nein?

Hallo Mamis, habt Ihr die Impfung gegen die Rotaviren machen lassen? Haben eure Kinder die gut vertragen? Würdet ihr sie nochmal machen lassen? Sind am überlegen ob wir sie machen lassen, die gegen Keuchhusten usw. werden wir auf jeden Fall machen lassen, nur bei der Rotavirenimpfung sind wir uns unsicher, da die Nebenwirkungen, ziemlich häufig auftreten. Danke!

Juni/Juli 2013 Mamis aus Berlin?

Hallo ihr Lieben.Sind hier auch ein paar Juni/Juli 2013 Mamis aus Berlin dabei?

Verhütungsmittel absetzten und Schwanger werden

Hallo ihr Lieben, mein Mann und ich haben beschlossen, dass wir nächstes Jahr gerne schwanger werden wollen! Da ich bereits einmal die Pille abgesetzt hatte und es ein dreivieteltes Jahr gedauert hat bis ich meine natürliche Periode wieder bekommen habe, habe ich den Plan dass ich ab Weihnachten die Pille absetzte, damit es dann nächstes Jahr klappt! Wie lange hat es denn bei euch so im Durchschnitt nach dem Absetzten der Pille gedauert bis ihr schwanger geworden seit? Da ich allerdings nicht möchte dass mein Kind im Winter geboren wird, möchte ich auch erst im Sommer schwanger werden, deshalb weiß ich im Moment nicht genau wie ich in der Zwischenzeit also von Dez. bis Juni sowas verhüten soll ohne Kondome zu benutzen, die taugen uns nämlich gar nicht! ;) Vielen Dank schon mal für die Tipps! :)

38 ssw wehencocktail

Hallo ihr Lieben, habt ihr eigentlich schon mal einen wehencocktail ausprobiert. Bin in ssw 38 und würde das sehr gerne mal in angriff nehmen. Hat da jemand von euch schon erfahrungen mit gemacht?

Positiv getestet und so spät Fa Termin???

Huhu. Habe ja am Freitag positiv getestet, miss da also 4/5ssw gewesen sein. Habe jetzt heute beim Fa angerufen ( diesmal ein neuer Fa als der von meiner ersten Tochter) und habe eben gesagt positiver sst und bitte um ersten Termin. Jetzt hat sie mir erst am 12.11 n Termin gegeben...! Weiß dass ich bei Lily schon sehr früh zum fa bin weil ich Schmerzen hatte und verunsichert war. Was sagt ihr? Ist das nicht n bisschen Spät jetzt? Die hat mich am Tel auch gar nichts weiter gefragt. Hätte so das Gefühl ich telefoniere mit ner Praktikantin ;-) Was denkt ihr? Nochmal anrufen oder solange ich keine komischen Beschwerden habe einfach den Termin abwarten? Lg Sandi u Lily u no.2

Welcher Babykostwärmer? Ist der NUK Babykostwärmer wirklich so viel besser?

Hallo ihr alle, meine Frage steht ja schon oben. Ich bin momentan auf der Suche nach dem richtigen Babykostwärmer. Meine Schwägerin schwört auf den NUK Babykostwärmer und meint, das wäre von der Qualität her ein himmelweiter Unterschied zu anderen Babykostwärmern. Hat sonst noch jemand den NUK Babykostwärmer und kann mir sagen, ob der wirklich so viel besser ist als andere?

Milchschorf-Was tun??

Hallo Ihr Lieben, mein Kleiner ist jetzt 18 Wochen alt und wird voll gestillt. Auf seinem Köpfchen hat er den besagten Milchschorf...der scheint Ihn nicht wirklich zu stören, aber ich möchte trotzdem gerne etwas dagegen tun. Habe es schon mit Babyöl probiert...eingerieben, eine gute halbe Stunde einwirken lassen und dann beim baden mit dem Lappen wieder sauber gemacht. Den Tipp hatte mir meine Mama gegeben, aber so wirklich geholfen hat es leider nicht. Habt Ihr vielleicht noch einen guten Tipp für mich?? LG Adry+Carlo

Was ist bloß los hier zurzeit ??

Hallo mädels was ist nur los zurzeit in der mamiloung ??? Es sind irgendwie 1000 fakes unterwegs und alle zicken sich an !!! Ich find es soooo schade war der meinung hier hilft man sich und zurzeit streiten und zicken sich alle an :( ich weiß jeder hat seine meinung und immer sind sich nicht alle einig ich bin echt traurig drüber und am überlegen mich abzumelden :( was sagt ihr dazu ?????

Geschafft :)

Hallo ihr lieben! Ich schon wieder! Wollte euch schnell mitteilen, damit mein kleiner Engel gestern, am 31. Mai 2012, mit 2420 gramm, 48 cm um 04:20 Uhr kern gesund und munter zur Welt kam! Ich bin total glücklich! Lg

Intrauterine Insemination: Kosten?

Wisst Ihr, was eine intrauterine Insemination kosten soll? Ich selbst habe keine Ahnung. Wo findet man was dazu?

Sport in der Schwangerschaft

Hallo Mamis! Ich wollte mal fragen, welche Sportarten ihr in der Schwangerschaft so gemacht habt. Ich liebe es, mich zu bewegen und will auch mit Zwerg im Bauch nicht drauf verzichten. Was darf ich und was sollte ich eher bleiben lassen? Ich bin in der 9. SSW.

Baby schläft total unruhig

Hallo Liebe Mütter! Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine kleine ist jetzt 3 1/2 Monate alt und schläft seit ca 2Wochen nachts total unruhig. Sie dreht sich von einer seite auf die andere. Knüttert viel vor sich hin und will meistens meine Hand haben. Das geht nachts im std takt wenn nicht sogar noch mehr. Wisst ihr was das sein könnte oder habt ihr das auch schon mal durch gemacht? Wie lange dauert sowas ca? Wäre echt super wenn ihr mir helfen könntet?! Glg Cary

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im Januar 2012 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: