Die Mamilounge im Januar 2012

Im Januar 2012 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen Krabbelschuhe für die Kita? or Sohn ignoriert Mama.

News & Tipps im Mamilounge Magazine im Januar 2012

Januar 2012: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

Krabbelschuhe für die Kita?

Ich ziehe meinen Kinder zu Hause immer Krabbelschuhe von kleinekrabbelsohlen.de an! Sollten solche Schuhe auch in der Kita getragen werden?

Sohn ignoriert Mama

Hallo ihr Lieben, Wie ich ja schon in meinem letzten Beitrag geschrieben habe, war mein Sohn dieses Wochenende Das erste mal über Nacht bei Oma und bei meiner Nichte. Es soll auch alles gut geklappt haben. Heute hat mein Schwager und meine Nichte Alessandro dann nach Hause gebracht und er wollte nicht zu mir. Er wollte nicht auf meinem Arm gar nichts. Bei meinem Mann gab es gar keine Probleme, er konnte ihn sofort nehmen. Es hat bestimmt 10 Minuten gedauert bis er überhaupt mal zu mir gekommen ist. Woran liegt das?? Hab ihr Das auch mal erlebt?? Ich bin total traurig heute. Weiß nicht woran Das liegt. LG Alina

Geburt filmen!

Hallo Liebe Mütter, meine Freundin steht nun kurz vor der Geburt und hat sich gewünscht, dass ihr Partner die Geburt filmt. Ich habe mich bei der Geburt meines Kindes bewusst dagegen entschieden, weil ich froh war, wenn ich die Entbindung hinter mir hatte. Wir war es bei euch? Habt ihr die Geburt eures Kindes gefilmt? Alles Gute eure Mami in love

mein kleiner will abends absoöut nicht schlafen!!!

hy mamis wie schon oben kurz erwähnt mein kleiner (23 monate) will seit einiger zeit abends nicht mehr schlafen, am anfang wollte er das ich mit drin bleibe und noch etwas seine hand halte habe ich gesagt 5 minuten wurde auch immer alles super eingehalten und jetzt sobald ich den Raum verlasse geht das geschrei los er kommt aus seinem bett und schreit fast bis zum erbrechen ich gehe immer wieder rein lege ihn ganz ruhig hin und sage ihm das es zeit zum schlafen ist natürlich alles im flüster ton. ja und so geht das momentan abends bis zu 2 stunden da is natürlich der abend gelaufen wie haben auch ein festes abend ritual und alles aber es bringt leider nichts!!! bin völlig mit den Nerven am ende wir brauchen auch wieder zeit für uns. hat irgend jemand einen rat bzw tipp für uns was wir machen können?? danke schon mal im voraus für jeden tipp liebe grüße

Stillen Globuli

Ich habe eine Brustentzündung vom Stillen bekommen und meine Freundin gab mir den Tipp, dass ich Globuli nehmen soll. Habt ihr positive Erfahrungen mit Globuli gemacht oder ist das Hokuspokus?

Der Freund meiner Tochter hat einen schlechten Einfluss auf sie

Hallo an alle, meine Tochter (16) hat sein seit einige Zeit einen Freund. Allerdings habe ich das Gefühl, dass er einen schlechten Einfluss auf sie hat. Seitdem sie mit ihm zusammen ist trinkt sie viel häufiger Bier (das darf sie ja mit 16 Jahren) und bleibt auch unter der Woche abends bis kurz vor Mitternacht weg. Eigentlich weiß ich, dass ich mich auf meine Tochter verlassen kann, aber wenn die Liebe zuschlägt, neigt man ja gelegentlich zur Gutgläubigkeit und zur Verliebtheitsblindheit. Meint ihr ich sollte sie machen lassen oder sollte ich einschreiten?

Umfrage Kindersitz

Rein aus Neugier!!

Kommt das erste Kind früher bzw später als der errechnete Termin?

Also ich habe schon von vielen gehört das der kleine nicht am errechneten Termin geboren wird (28.02.2012) meine frage dazu.. Stimmt das das ich 14 Tage vor dem Termin und 10 Tage nach dem Termin einrechnen muss? Das macht mir ausserdem Panik weil ich zur zeit alleine bin und ich nicht weiß wie sich die ersten Wehnen anfühlen...

Erstes Kind mit 38

Ich weiß, ich zähl nicht mehr zu den jüngsten, aber ich bekomm jetzt mit 38 mein erstes Kind. Bin schon voller Vorfreude und natürlich auch aufgeregt. Es hat doch so lange auf sich warten lassen. Jetzt wollte ich mal fragen, ob ihr vielleicht noch ein paar Tipps und Tricks für mich habt!? ;)

Vornamensänderung berlin

Ich möchte eine Vornamesänderung in Berlin machen lassen. Hat eine von euch Erfahrungen damit? Wars schwierig, den Namen ändern zu lassen? Meiner ist so langweilig.

Umstandsmode?

Hey hey, bin jetzt in der 16ssw und es wird echt Zeit für neue Kleider. Habt ihr Tipps wo ich günstige Kleider her bekomme. Bei C&A war ich gucken, aber für 1 Jeans 40€ das ist mir echt ZU VIEL

Bauchform rund oder spitz

Hallo Mamis und werde Mamis, bin die ganze Zeit am Überlegen ,ob das wirklich stimmt mit der Bauchform. Bei wem kam es hin rund für ein Mädel und spitz für einen Jungen. Meine Hebi meinte das man danach nicht gehen kann. Liebe Grüße Nina

Stillen gewichtszunahme Baby

Ich stelle an meinem Baby eine gewichtszunahme durchs Stillen fest, muss ich es weniger stillen?

Wassergeburt - Erfahrungen?

Hallo ihr Lieben, da es bei mir langsam auf das Ende zugeht, mache ich mir natürlich Gedanken über die Geburt. Ich habe jetzt ein wenig über die Wassergeburt gelesen und überlege, ob ich die vielleicht auch mache. Soll ja für Mutter und Kind angenehmer sein. Mein Freund hat ein wenig Bedenken, dass dem Kind etwas passieren könnte, das es zu lang unter Wasser ist oder so... Sind hier Mamis, die damit Erfahrungen gemacht haben? Würdet ihr das empfehlen oder eher weniger? Liebe Grüße Flocke

Alexander ist da!

Hallo Mädels!! Ich wollte euch Bericht erstatten... Am 01.02.2013 um 0:02 ist unser Kleiner Alexander geboren, bei 36+4. Mit einem stolzen Gewicht von 3310g und 37 cm KU und 51 cm groß. Leider musste er relativ schnell in die Kinderklinik verlegt werden, da er sehr schlecht Luft bekam (Atemstillstandsyndrom nannt der Arzt das). Er liegt nun auf der Intensivstation, wurde intubiert, hat eine Magensonde liegen, 2 Zugänge im Kopf, 1 Zugang am Arm und einen Blasenkatheter liegen. Er hat sehr viel Flüssigkeit bekommen, so dass er fast 1 kg zugelegt hat über Nacht. Deshalb ist der Kleine sehr aufgeschwemmt, die Schwester sagte heute zu uns dass er auch Schmerzen davon hat wenn man ihn anfasse, und dadurch die Vitalparameter immer wieder sinken. Dazu hat er auch noch eine Sepsis bei der Geburt erlitten, weshalb er jede Menge Antibiotika erhält. Die Prognose der Ärzte ist trotz allem sehr zuversichtlich. Sie meinen wir können ihn in 2-3 Wochen mit nach Hause nehmen... Ich habe mich gestern bereits entlassen laassen und bin nun bei unserer Tchter und meinem Mann zu Hause und mir geht es den umständen entsprechnd gut. Bis auf das dauerhafte traurigsein... Könnte momentan nur heulen, muss aber stark sein für meine kinder.... LG und ich meld mich nochmal, wenn es neues gibt.

11 Tage überfällig- Test nach 8 Tagen negativ! :(

ich habe im august letzten jahres meine pille abgesetzt. alles verlief reibungslos, meine periode kam erstaunlicherweise immer regelmässig. nun ist es diesen monat anders. ich bin jetzt 11 tage überfällig. aber als ich nach 8 tagen einen test gemacht habe war der negativ. ok,ich konnte es nicht abwarten und habe ihn nachmittags gemacht, aber das ist egal, dachte ich. nun hab ich meine tage immernoch nicht. ich weiss nicht was ich davon halten soll. hab ja auch schon ne menge gelesen, zysten, etc. aber ich war gerade letzten monat zu einer untersuchung beim arzt und die meinte,dass alles io sei. nun bin ich überfordert. nächste woche soll ich beim arzt aufschlagen,falls sich nichts tut. ausser der üblichen beschwerden, ziehen um unterleib, allerdings eher seitlich als mittig, und rückenschmerzen kann ich micht nicht beklagen. ich überlege einen 2. test zu machen, aber ich hab irgendwie voll panik.

Baby schreit bei seinem Papa

Huhu... muss euch mal was fragen.... Also mein Kleiner ist jetzt 6 Wochen alt.... und wenn er bei seinem Papa auf dem Arm ist, dann quengelt er immer und lässt sich auch ganz schwer beruhigen... Abends ins Bettchen bringen funktioniert auch nicht wirklich, mein Kleiner trinkt zwar aber danach ist Schreien angesagt, dann muss immer Mama wieder ran und er schläft innerhalb 10 min.... Mein Mann gibt sich echt Mühe, kann echt nichts negatives sagen...und er liebt seinen Sohn auch von Herzen.... Kennt eine von euch das??? Liegt es vielleicht daran, dass Männer nicht diese Feingefühl haben??? Mache mir echt Gedanken, möchte doch, dass er sich auch bei seinem Papa wohl fühlt und zufrieden ist....oder liegt es daran dass er ihn nur täglich ca 2-3 Std "sieht" und Mama dafür 24 Std..... Würde mich echt über paar Meinungen freuen...

Tagesmutter

Hallo! Könnte mir vielleicht jemand eine Tagesmutter in Hamburg Uhlenhorst oder Winterhude empfehlen?

Ein mal eins lernen

Hallo, ich habe auch mal eine Frage: Wie lange hat es bei euren Kindern gedauert das Ein mal Eins zu lernen? Ich habe das Gefühl mein Schatz hinkt etwas hinterher, er kommt immer nur gut bis 5 und dann wirds haarig…

Lohnt sich ein Angelsound Gerät?

Hallo bin ganz neu hier im Forum und habe direkt mal eine Frage. Bin ganz frisch schwanger, bin erst bei 5+0 :-) Also meine Frage ist: ab wann kann man so ein Angelsound-Gerät benutzen und lohnt sich das? Habe ein Angebot gesehen und fand es ganz interessant. Danke schonmal! Stefanie + Krümel inside 5+0

Chinesicher Mondkalender ?????? Ehmm irgendwie verstehe ich es nicht!

Hallo erst mal an alle, Ich bin 21 und habe am 22.1. Geburtstag( 92)!! Ich würde gerne wissen wenns jetzt im Oktober geklappt hat , wie muss ich dann bei dieser Tabelle rechnen?? Habe mein Mondalter berechnet kam 23 raus ??? Häää ich dachte plus 9 Monate nur da wäre ich doch noch 22 oder nicht? Ich weiß ist irgendwie komisch das ich es nicht verstehe, sry!! Würde mich freuen wenn ihr mal für mich gucken könntet LG Schneeflocke

Super happy nach FA Termin :-)

So ihr lieben, gestern war ja der zweite reguläre US bei uns in der 22. SSW und das Kleine hat sich gezeigt: Es wird ein Junge :-) Alles ist zum Glück so wie es sein soll und wir sind natürlich überglücklich, vor allem der Papa platzt fast vor Stolz dass er einen Sohn bekommt :-) Ganz liebe Grüße an alle Andrea + Sohn ;-)

Fieber Säugling

Ihr Lieben, ich brauche eure Hilfe: Wie bekomme ich Fieber bei Säugling am schnellsten runter? Gibt es andere Mittel als Zäpfchen? Helfen auch Wadenwickel?

Gesunde Ernährung für Kinder

Hallo, ich hab mal eine Frage an die Ernährungsexperten unter euch: Eine Bekannte von mir erzählte, dass viel Rohkost, wie Paprika, Möhren und Kohlrabi für Kinder gar nicht so gesund sind, da rohes Gemüse ziemlich schwer verdaulich ist. Ich dachte eigentlich immer, dass Rohkost gesünder ist, als gekochtes Gemüse, wegen der Vitamine. Vitamin C zum Beispiel wird doch bei hohen Temperaturen zerstört und deshalb unbrauchbar oder irre ich mich da?

Wie gehts euch bald Dezember Mamis????

Huhu ihr lieben, wie geht es euch denn? Wie weit seit ihr jetzt schon? Was habt ihr im Moment für Beschwerden, Gedanken und Sorgen? Freu mich von euch zu lesen. lg mit keine Maus inside 32+6

Wie hoch wahrscheinlichkeit Junge???

Hallo Ihr lieben, also ich bin ja schon in der 21 SSW (ab morgen) und am Montag hat es sich ja nicht zeigen wollen beim US. Aber ich hatte ja am Tag des Eisprungs Sex und ein Tag danach weil ich gelesen habe, dass die Wahrscheinlichkeit einen Jungen zu bekommen da höher ist. Ist es war??? Hat jemand von euch evtl Erfahrungen damit??? Ich habe ja ein Mädchen und ein Junge wäre perfekt dann hab ich ein Pärchen :) Instinktiv sag ich ja zum Baby immer er oder ihm.... Und hab auch nur Jungsnamen schon sicher!!! Danke schon mal für eure lieben Antworten. LG Rosa und baby 19+6

Entscheidung für die eine oder andere Tagesmutter - wonach gehen? SEHR DRINGEND!!!

Hallo ihr Lieben, heute brauche ich mal dringend euren Rat in einer Angelegenheit, die ich uns eigentlich gern erspart hätte. Wir müssen uns jetzt für eine Tagesmutter entscheiden, da ich bald wieder arbeiten muss. Keine Wahl! Da wir grad nur oder Gott sei Dank 2 zur Auswahl haben, stellt sich nun die dringende Frage, für welche Tagespflegeperson wir uns entscheiden. Wonach seid ihr da gegangen? Irgendwie hilft mir der "Standard" nicht so recht - von wegen Gruppenaufteilung, Gestaltung des Tages, Bewegungs- und Spielmöglichkeiten, frisches Essen, Sauberkeit, Fürsorglichkeit etc. Ich weiß leider keinen Rat momentan! :-( Dazu kommt, dass die 2 sich ganz schön in der Bezahlung und Erfahrung unterscheiden. :-( Und leider kommt dazu, dass es eigentlich nicht so extrem teuer werden darf. Mir ist es das sehrwohl wert, für die Betreuung zu zahlen (nicht, dass ich jetzt dafür gesteinigt werde ;-)), aber wir brauchen ja auch noch Geld zum Leben! Wonach seid ihr da gegangen?

Abstillen tipps pfefferminztee

Ich habe gehört Pfefferminztee ist gut zum abstillen, stimmt das? Und gibt es nochmehr Tipps zum Abstillen?

Wann kommen die ersten Schwangerschaftsanzeichen?

wollte mal wissen wann die ersten schwangerschaftsanzeichen zu spüren sind?bitte nur genaue antworten...

Rücken bricht auseinander....

Ich weiß, ich hab nicht mehr lange bis das Baby kommt, aber so sehr hat mir der Rücken noch nie weh getan.... Ich schlafe nur noch schlecht und der Schmerz zieht nicht nur vom Ischias ins Bein, sondern auch von links nach rechts etwas oberhalb des Steißbeins entlang... Ich kann kaum gehen und liegen geht auch kaum... Hat eine von euch Lieben vielleicht nen Tipp, was helfen könnte!? Und vielleicht woran es liegt!? Wahrscheinlich das Gewicht oder... Also Kirsckernkissen hat irgendwie nicht gereicht...

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im Januar 2012 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: