Die Mamilounge im Januar 2012

Im Januar 2012 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen Krabbelgruppe in Bremerhaven gesucht or Geschenk für Neugeborene.

News & Tipps im Mamilounge Magazine im Januar 2012

Januar 2012: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

Krabbelgruppe in Bremerhaven gesucht

Hallo liebe Mütter und Väter, ich suche für meinen neun Monate alten Sohn Remus DRINGEND eine Krabbelgruppe in Bremerhaven. Ich würde es so schön finden, wenn er Kontakt zu gleichaltrigen Babies hätte. Ich freue mich auf eure Antworten

Geschenk für Neugeborene

Hallöchen Mamis :-) Habt ihr schöne Ideen für ein Geschenk für Neugeborene? Ich komm leider nicht auf etwas schönes. Würde mich freuen, wenn ihr mir helft :-)

Torte zum 1. Geburtstag

Hallihallo, ich wende mich heute mal an die Bäckerinnen unter euch. :) Meine kleine Maus wird am nächsten Wochenende schon 1 Jahr alt und ich möchte ihr eine ganz besondere Überraschung machen! Ich möchte ihr eine Torte zum 1. Geburtstag backen. Am liebsten eine Motivtorte mit Bärchen und einer großen 1 drauf. Hab mich schon ein bisschen durch das Internet geklickt und mir schon viele tolle Inspirationen geholt. Ich weiß, dass viele ihren Kindern nicht erlauben, viel Süßes zu essen, aber am Geburtstag wird es doch wohl einmal erlaubt sein, ein wenig Torte zu naschen! Also, her mit euren Backtipps! Was habt ihr eurem Kind für eine Torte zum 1. Geburtstag gemacht? Danke! :)

Angst vor der Geburt

Hallo (werdende) Mamis Ich bin jetzt in der 36 ten ssw und langsam bekomm ich enorme Angst vor der Geburt und dem ganzen drumherum! Meiner Maus geht es bestens,hatte heute auch die Anmeldung in der Klinik! Ich hab auch gehört das vielen Frauen während der Geburt übel wird und auch brechen müssen! Es hört sich evtl blöd an aber ich hab da eine Phobie was das angeht! Ich bin auch froh das es in der Schwangerschaft nicht so schlimm war! Kommt sowas oft vor und wenn ja bekommt man da Medikamente? Wie geht es euch so kurz davor und welche Erfahrung haben die Mamis gemacht? Ich habe echt total Angst und kann fast nix mehr schlafen!

Mein Kind hat Angst vorm Papa

Hallo, seit dem wochenende hat meine maus angst vorm papa.... sie ist jetzt 5 monate alt und fängt immer an zu weinen regelrecht schreien wenn der papa sich mit ihr beschäftigen will.... vor kurzem war es schon mal aber nur einmal...da dachten wir es war weil er seine brille nicht auf hatte. und seit dem we irgendwie total oft...es gibt momente wo er mit ihr spielen kann aber auch ganz viele wo er nicht mal in die nähe kommen darf. fängt sie jetzt an zu fremdeln? ich meine der papa ist ja fast den ganzen tag arbeiten... und sie verbringt die zeit mit mir... vielleicht könnt ihr mir helfen und nen tipp geben?

Baby spuckt Wasser

Hallo, mein Kleiner ist jetzt 5 1/2 Monate alt und ein wahres Spuckmonster. Wenn ich ihm etwas zu trinken gebe, blubbert sein Bauch immer total und er fängt an zu weinen. Mein Baby spuckt Wasser ohne Ende, aber auch erst seit ein paar Tagen. Wisst ihr woran das liegen könnte? Oder mache ich mir ganz umsonst Sorgen. Ich habe auch schon im Internet nach "Baby spuckt Wasser" gesucht, bin aber irgendwie nicht so ganz fündig geworden. Was meint ihr?

Probleme bei der Wohnungssuche

Hallo ihr Mamis, ich brauch mal eure Hilfe. Vor ungefähr einer Woche habe ich mich von meinem Freund getrennt. Jetzt brauche ich dringend eine neue Wohnung, allerdings habe ich bisher bei allen Wohnungsbesichtigung eine Absage bekommen weil ich schon so jung schwanger bin. Gibt es vielleicht irgendwelche Fördermöglichkeiten für mich? Das Hauptproblem war, dass ich nur Geld von meinen Eltern bekomme und das nicht ausreichend ist als Sicherheit. Würde mich über Antworten sehr freuen.

künstliche Fingernägel

Ich wurde vor kurzem auf meine künstlichen Fingernägel angesprochen, dass ich damit mein Kind ja nur kratzen würde... was für eine Frechheit! Nur weil ich nicht verlottert rumlaufe bin ich direkt eine schlechte Mutter !

bluthochdruck

hilfe, bei mir ist akuter bluthochdruck festgestellt worden..hat hier noch jemand probleme mit? das gute ist, ich kann mit sport ein bisschen dagegen angehen, aber als mutter hat man ja keine zeit jeden tag joggen zu gehen und so..habt ihr tipps??leidet noch jemand darunter, was macht ihr dagegen? nemt ihr medikamente?

Baby Bekleidung wo kaufen?

Hallo Mamis. Ich bekomme bald mein erstes Baby und freue mich schon sehr auf unseren kleinen Schatz! Jetzt bereite ich schon langsam alles vor und wollte mal nachfragen, wo Ihr Eure Baby Bekleidung kauft und wo es die aller süßeste Baby Bekleidung gibt? Es wird wahrscheinlich eine kleine Prinzessin und sie soll die aller schönste Baby Bekleidung bekommen. Ich möchte meine kleine Maus aber ungern nur in den typischen Mädchen Farben kleiden. Es sollte am besten Baby Bekleidung sein, die im Falle einer Überraschung auch von einem kleinen Prinzen getragen werden kann. Freu mich auf Eure Tipps!

Mein Baby nimmt zu wenig zu

Ich glaube, mein Baby nimmt zu wenig zu. Wie viel Zunahme pro Monat ist normal, wann ist es gefährlich wenn mein Baby nicht zunimmt? Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt.

Eifersucht...

Huhu! Ich brauche mal euren Rat. Im September ist unsere kleine Tochter Lana geboren. Mein Sohn Mats (6) hat sich wahnsinnig gefreut und war so stolz darauf, jetzt ein großer Bruder zu sein. Nun hat sich das Blatt aber gewendet. Seitdemer gemerkt hat, wie viel Zeit so ein Baby in Anspruch nimmt, ist er richtig eifersüchtig auf die Kleine geworden und sagt auch so sachen wie "Lana ist doof", "blödes Baby" usw. Was kann ich tun, damit er sich wieder besser mit der Situation fühlt. Er tut mir so leid... Bin ratlos :(

Nette Spielzeugläden gesucht

Hey! Ich hab einen kleinen Tick, bringe meinem Mann immer ein Modellauto mit wenn ich mal ohne ihn unterwegs bin, Demnächst werde ich Jobmäßig viel auf Achse sein und natürlich will ich auch wieder ein schönes Mitbringsel kaufen. Suche deshalb nach Spielzeugläden in Frankfurt und Spielzeugläden in Stuttgart. Gern auch was kleineres mit alten Sachen.

Bauchschlafen erlaubt??

Darf ich mein 3Wochen altes Baby auf dem bauch schlafen lassen?

Muss mein Kind zum Trinken zwingen...

Hallo liebe Mamis =) Ich muss meine Kleine (7) immer zum Trinken zwingen, irgendwie hat sie nie Durst und auch keine Lust zu trinken. Mit Hängen und Würgen krieg ich sie dazu, zwei kleine Gläser Wasser, Apfelschorle oder ähnliches zu trinken. Das ist ja nicht genug! Habt ihr einen Tipp, wie ich sie mehr zum Trinken krieg?

Zäpfchen einführen

hi, habe vom Kinderarzt Zäpfchen bekommen und habe irgendwie Angst, meinem Kind diese Zäpfchen einzuführen. Habt ihr da irgendwelche Tipps und/ oder Tricks für mich?

Zahnen was hilft?

Bei uns kommt nun langsam das Thema zahnen. Was hilft denn am besten? Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Icsi Transfer

Wie funktioniert der ICSI Transfer der Spermien?

Wehen beatmen

Meine Hebamme meinte, dass ich Wehen beatmen soll. Sie hat es mir auch erklärt, aber ich fühle mich etwas unsicher. Habt ihr Wehen beatmet? Worauf muss ich achten? Danke für eure Tipps!

Ich glaube meine fruchtbare ist geplatzt :o

Es könnte aber auch nur sehr sehr viel Schleim sein... Mein spatzi müsste in ner viertelstunde mit dem Bus fahren, was ne konsistenz hat Fruchtwasser? Oer kann ich so viel schleimen dass meine pyjamahose ziemlich nass sein kann? Ich hab vorhin zweimal im liegen gemerkt dass ich ausgelaufen bin, ohne was dagegen machen zu können... Meint ihr es ist die fruchtblase?

Mamis aus Chemnitz??

Hallo, suche Mamis aus Chemnitz, mit denen man ab und an mal was zusammen machen kann. So ne Runde spazieren gehen oder so :) Liebe Grüße

schlaflosigkeit (20+2) !!! müde , aber finde keinen schlaf

hallo erstmal ... seit ca. 2 wochen habe ich echt schlimme probleme beim einschlafen, ich bin zwar müde aber finde einfach keinen schlaf , weiß nicht wie ich liegen soll , und wenn ich denke ich kann jetzt endlich schlafen weil ich eine perfekte schlafposition gefunden habe , ja dann muss ich wieder zur toilette , weil die blase drückt ..... ich verzweifle langsam echt brauche manchmal bis zu 3 stunden um einzuschlafen , gestern sogar noch länger .... habt ihr tipps , oder geht es anderen schwangeren in meiner sww auch so ? lieben gruß nadine

34 Ssw wie geht es euch ???

Wollte mal wissen wie es anderen schwangeren in der 34 Ssw geht was für beschwerden habt ihr ,ängste,sorgen,öder könnt ihr es wie ich kaum noch erwarten bis euer schatz kommt.Also ich habe schmerzen in der Symphyse,hbae noch kein milcheinschuß ist das normal?? ansonsten liegt mein kleiner schon ziemlich tief mit seinen kopf..........lg

HILFE :(

Hallo Mädels, meine Mami liegt seit heute Nacht mit einer Schwangerschaftsveegiftung im Krankenhaus. Sie hat ET erst am 02.02.2014 und ist also erst in der 27 ssw. Wir machen uns solche Sorgen. Mein Daddy hat eben angerufen und uns alles erzählt. Wollen später zu ihr aber können wohl nicht so lange da sie ganz viel Ruhe braucht. Ihr geht es gar nicht gut :( die Ärzte Sagen, dass sie jetzt wohl für das Baby eine Lungenreifespritze bekommt und es wahrscheinlich geholt werden muss wenn sich der Zustand der beiden nicht schnell verbessert :( kennt das jemand? Hat jemand Erfahrungen mit all dem? LG

2 tage überfällig test negativ ......

hallo um es kurz zu fassen ich bin 22 jahre habe einen sohn von 2 jahren und hatte im november eine fehlgeburt bin jetzt 2 tage drüber und der test war auch negativ..... kann es sein das der test zu früh war ,,, habe nachmittags getestet und habe ein wenig bauch schmerzen und meine brüsste tun weh

Erkältung in der Frühschwangerschaft

Hallo! Ich habe eine Erkältung in der Frühschwangerschaft. Ist das sehr schlimm? Ich habe jetzt Angst, dass mit meinem Baby etwas passieren könnte. Kennt sich jemand mit dem Thema Erkältung in der Frühschwangerschaft aus? Muss ich auf irgendetwas besonders achten, auch in Bezug auf Tabletten etc.? Bin in der fünften Woche!

Brauche dringend Tipps! Baby schläft nur noch an der Brust ein

Hallo Mamis, in drei Wochen ziehen wir um und mein Kleiner macht seit einiger Zeit bei vielem Theater... Brei essen ist doof (isst nur noch ein paar Löffelchen) und schlafen ist auch doof... Ich kann mir vorstellen, dass er die Veränderungen und seine stressgeplagten Eltern natürlich nicht übersieht und deshalb Terz macht, aber es muss sich jetzt was ändern. Er ist jetzt übrigens 6,5 Monate alt und bekommt immer zwei, versuchsweise immer wieder drei Breimahlzeiten. Morgens verweigert er oft die Brust und über Tag isst er dann Brei, aber manchmal eben auch nicht und er will wieder an die Brust und zappelt dann wie verrückt usw. . Das Einschlafen klappt auch nur noch unter Nuckeln an der Brust... Es ist, als wär er noch mal "jünger geworden". Wenn wir in drei Wochen umziehen, dann kann ich ihn doch nicht zwischendurch (meist will er auch nur im Liegen) stillen, bis er schläft... Habt ihr Tipps? Ich wär sooo dankbar!

Stillen Fieberblase

Ich habe eine Fieberblase, darf ich meinen Kleinen trotzdem stillen?

Wie genau erkläre ich einer 4jährigen, woher die Babys kommen?

Hallo, mein Lebensgefährte und ich bekommen unser erstes Kind. Mein Lebensgefährte hat allerdings schon eine Tochter aus erster Ehe. Die Kleine ist regelmässig bei uns. Zwei Tage in der Woche mit Übernachtung und alle zwei Wochen am Wochenende bis Montag. Also recht viel. Nun weiss ich schon einmal nicht, wann wir der Kleinen überhaupt sagen sollen, das sie ein Geschwisterchen bekommt. Dann wird sicher die Frage aufkommen, wo denn nun das Baby "raus kommt". Wir hatten diese Frage vor etwa einem Jahr schon einmal, aber da bin ich ausgewichen, weil ich mich einfach nicht in der Lage gefühlt habe, diese Frage zu beantworten. Die Kleine hat sich ja praktisch auch schon selbst eine "logische" Erklärung gegeben. Sie meinte nebenher, man müsse halt den Bauch aufschneiden. Ist ja auch nicht abwegig. Ich würde es ihr alllerdings bei erneutem Nachfragen gerne genauer erklären. Wie habt Ihr das gemacht? Ich danke für Eure Antworten!

Unterleibsschmerzen seit 3 Tagen

Hallo ihr Lieben =) Wie oben schon beschrieben habe ich seit etwa 3 Tagen ein Ziehen und Stechen im Unterleib bzw Becken das durchgehend ist !! Jetzt meine Frage, sollte ich das langsam mal abklären lassen von meinem FA ? Ich bin ab morgen in der 39 ssw. Danke :)

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im Januar 2012 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: