Die Mamilounge im Januar 2012

Im Januar 2012 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen Mamis, die im Dezember 2013 entbinden?! or Pflegeprodukte Erstausstattung.

News & Tipps im Mamilounge Magazine im Januar 2012

Januar 2012: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

Mamis, die im Dezember 2013 entbinden?!

Huhu. Mein ET ist am 11.12.13. Gibt es Mamis die auch in diesem Zeitraum ihren ET haben?! Vielleicht kann man sich ja austauschen?! Wäre lieb. DANKE :)

Pflegeprodukte Erstausstattung

So da es nun noch knapp 7 Wochen sind, wollen wr los zur letzten Shopping Tour. Nur was brauch Frau wirklich für das 1 KInd?? Ich hab schon von vielen gehört bloß kein Schampoo......ok Was aber dann alles? Vorallem was ist nachher der Standard in einer jeden Wickeltasche?? Und Windeln welche Größe bzw GRößen hatten ihr zu Anfang? Wäre für Tipps sehr dankbar da ich wenn möglich kein unnötigen kram kaufen will. Daaaaaanke

Wie viel Elterngeld?

Hallo ihr Lieben, ich muss euch mal eben um Rat bitten. Leider weiß ich nicht wieviel Elterngeld mir als alleinerziehende Mutter zusteht. ich bin gerade nämlich dabei auszurechnen, wie ich mit meinem Kind über die Runden kommen kann. Könnt ihr mir da vielleicht ein paar tipps zu geben? wäre da sehr dankbar!

Stillen Rheuma

Kann eine Schwangerschaft und folgendes stillen Rheuma auslösen? Ich meine sowas liegt ja in den Genen, aber bis es rauskommt, kann es ja einfach ewig dauern. Könnte eine Schwangerschaft die bei mir denn hervorrufen?

:)

Hallo ihr lieben! War ja ne ganze weile nun nicht mehr aktiv hier... Bin seid ca ner woche in der klinik... aber nun gestern (14.12.2011) hat mein wunderhübscher sohn dank einleitung das licht der welt erblickt! wir haben ihn Semih genannt und er ist ganze 56cm, wieht stolze 4230 gramm und kam um 4:47uhr :) wir sind total happy auch wenns ein paar schwirigkeiten gab unter der geburt! Den ausführlichen bericht gibts wenn wir entlassen werden :) ganz liebe grüße MamiAylin, der stolze Papi, der noch stolzere große bruder Kaan & der kleineöSemih :)

U Untersuchungen in 3D

Hallo zusammen, meine schwangere Nachbarin hat ihre U Untersuchungen in 3D machen lassen. Die Bilder sehen einfach so toll aus. Ich würde auch gerne bei meinem nächsten Kind die Ultraschall Bilder in 3D machen lassen. Kennt sich jemand mit U Untersuchungen in 3D aus? Wie viel kostet sowas? Und ab wann ist es sinnvoll eine solche Untersuchung zu machen? LG

Teratozoospermie

Kennt jemand den Begriff Teratozoospermie? Habe das Wort kürzlich aufgeschnappt…

Schülerreferat

Hallo zusammen, wir sind zwei Schülerinnen, die eine Präsentation über das Thema Schwangerschaft halten müssen. Nun haben wir uns gedacht, wir fragen mal in einem Forum nach, ob ihr uns helfen könnt. Es wäre zum Beispiel sehr sehr hilfreich, wenn uns jemand Fotos von einem Schwangerschaftsverlauf schicken könnte. Oder einfach ein paar statements zum Thema Schwangerschaft, was z.B. schön war und was total schlimm usw. Oder jemand zu einem Interview bereit wäre, vielleicht auch sogar in unserer Nähe. Natürlich werden wir keine Namen nennen und gegebenenfalls Bilder so retuschieren, dass man kein Gesicht o.Ä. erkennt. Es würde uns freuen, wenn uns jemand helfen kann. Grüße, Cindy und Lisa

Wunschkaiserschnitt: Gründe?

Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier. Ich habe zwei Töchter: Marlen (3 Jahre) und Sophia (11 Monate). Ich hatte bei beiden Mädchen einen Wunschkaiserschnitt. Gründe dafür gab es einige: Panische Angst vor der natürlichen Geburt, sehr schmales Becken und die bessere "Planbarkeit". Ich bin ein kleiner Sicherheitsfanatiker und die Vorstellung, einen konkreten Geburtstermin zu haben, hat mich einfach beruhigt. Gibt es hier noch mehr Mamis, die einen Kaiserschnitt auf Wunsch hatten und was waren bei eurem Wunschkaiserschnitt die Gründe? Würd mich über einen Austausch freuen!

Akupunktur in der Schwangerschaft?

Hat jemand von euch Akupunktur ind er Schwangerschaft gemacht um die Schwangerschaftsbeschwerden zu lindern?

Sport und Stillen

Hey Mädels, ich hab ein tierisches Problem damit wie ich jetzt 3 Monate nach der Entbindung noch aussehe. Eine Diät kann ich nicht machen, weil ich noch stille. Aber doch eigentlich Sport - oder?! Ich würde gern mit Pilates und Zumba anfangen. Wisst ihr eventuell was ich zwecks stillen beachten müsste? Was habt ihr gemacht um vom Gewicht wieder runter zu kommen und einen schöneren Körper zu haben? Wie lange hat es gedauert? An alle Vollblumamas: Ich liebe meine Tochter über alles und würde mir alle Gliedmaßen für sie ausreißen. Aber ich muss mich trotzdem wohlfühlen können um Spass am Leben zu haben. Außerdem muss man auch selbst noch Mensch sein um existieren zu können und ein paar Minuten ohne sie sind zwar schrecklich aber für mich auch mal nötig. Daher bitte keine derartigen Kommentare ;) - Danke LG

Gemeinsames Sorgerecht oder alleiniges?

Hallo ihr lieben, bin mir absolut unsicher was ich machen soll...bin mit meinem Freund jetzt ein Jahr zusammen u er wohnt zwar so gut wie bei mir...hat aber noch sein eigenes Haus von seiner Mum wo er Miete zahlt. Er freut sich u wollte das Baby von Anfang an,...was hat und kann es für vorteile haben das gemeinsame und das getrennte Sorgerecht??? Liebe Grüße Tauchmaus+Babyzwerg 31+6

Bernsteinketten!

Hallo ihr Lieben! Meine Maus, gerade 5 Monate, hat seit vier Wochen heiße und geschwollene Wangen, und liebt es auf ihrem Beißring herumzukauen! Ich denke, dass die Zähne einschießen, was ich ein wenig früh finde, aber ändern kann ich es ja nicht! Ich lege der Kleinen tagsüber eine Bernsteinkette um und nachts mache ich sie ab (aus Sicherheitsgründen)! Wie habt ihr sie benutzt? Habt ihr sie auch nachts abgemacht oder rund um die Uhr um den Hals gelassen? Auf der Verpackung steht ja drauf "nur unter Aufsicht benutzen", aber das machen die ja nur, um nicht schuldig gemacht zu werden, wenn etwas passiert! Nur nachts dran zu lassen, finde ich wirklich ein wenig heikel, oder? Grüße

Größe 12 ssw, 13,6cm????

hallöchen, guten Abend. Bin seit gestern etwas verwirrt. War am 24.5. ,also vor 1,5 Wochen bei Gyn zur 1. Vorsorge, dort hatte meine Laus 3,17 cm groß und es hieß 9+6. Gestern war ich in Vertretung bei wem anders. Dort meinte er es sei etwas größer als Durchschnitt. Auf dem 3d Bild steht 9,1 cm. Das wäre ja ok wenn es 12ssw wäre (eben etwas gr.) Auf dem anderen normalen Ultraschallbild steht 13,6 cm. Was stimmt denn nun?? Er hat die SS nun als 12+3 von der Größe her eingeordnet. Hattet ihr auch sowas? Auf dem 3d bild ist es gebeugt und auf dem normalen liegt es relativ gerade.. Hätte ich es gleich gesehen hätte ich gefragt. Hattet Ihr ähnliche Werte?? Ganz liebe Grüße,viell weiß Jemand weiter :-)

Ich fühle mich nicht sexy in der Schwangerschaft

Hallo liebe Mamis , vielleicht kennt ihr das auch. Je mehr mein BabyBauch am wachsen ist (bin Ende 5.Monat) , desto weniger habe ich Lust auf Sex mit meinen Freund. Vor der Schwangerschaft hatten wir sooft Sex wie es nur ging und es war traumhaft. Ich fühle mich den Babybauch auch sehr unerotisch. Es tut auch sehr oft weh, obwohl er sehr vorsichtig ist. Meine ganzen sexy Dessous passen mir nicht mehr, wir streiten uns häufiger und der Alltag wird immer trister. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Vielleicht könnt ihr mir ja wie ich mein Selbstbewusstsein wieder aufpäppeln kann , sodass ich mich wieder so schön und erotisch wie vorher fühle. Vielen Dank schon mal für eure Antworten

Spiel Ideen für meinen 1 jährigen Racker

Hallöchen, nun auch mal eine etwas verzweifelte Frage von mir :-) Kennt Ihr schöne lustige Spiele oder Lieder oder auch andere Ideen womit ich meinem Schatz den Tag noch schöner machen kann? Sind hier noch recht Neu im Westerwaldkreis und kenne sogut wie niemanden für Babytreffs oder so. Auch wenn ich schon auf einer Warteliste für nen Spielkreis bin..mal schauen wie lange ich noch warten darf, hihi. Er kann schon laufen, falls es Ideenmäßig hilft. Ich singe viel mit ihm und alles aber solangsam kennt er schon alles und verlangt nach neuem Input. Wäre toll wenn Ihr eure Ideen preisgebt :-) Danke schonmal und liebe Grüße

Alleinerziehend forum

Hallo ihr Lieben, sag mal gibt es hier im Forum noch andere Alleinerziehende? Würde gern neue Mamis kennen lernen

Wunder Po

Meine Tochter hat durch das Zähnchen bekommen, einen richtigen Wunden Po, ein Ausschlag oder Pilz ist es nicht, hat der Kinderarzt mir gesagt, kommt von den Zähnchen. Ich behandel das immer mit Penaten Creme. Jetzt wollte ich fragen, ob es auch okay ist, wenn ich mal Bepathen Wund und Heilsalbe drauf mache? Vielleicht heilt es dadurch besser und schneller? Was meint ihr?

Erkältung in der Schwangerschaft

Hallo iebe Mamis, bin seit heute morgen voll erkältet. Was könnt ihr empfehlen? Ich trinke viel Tee und Wasser, aber bringt nichts. Wer weiß, was gut tut?Medikamente in der Schwangerschaft sind ja verboten.

ES+7 - können das schon SS-Anzeichen sein?

Einen wunderschönen guten Abend (oder auch Spätnachmittag), ich habe da mal ne Frage. Wir basteln ja am zweiten Kind und ich hatte vor etwa 7 Tagen meinen Eisprung. Natürlich haben wir uns in den Tagen davor und danach besonders lieb gehabt ;) Nun meine Frage: Kann es tatsächlich sein dass ich jetzt schon SS-Anzeichen habe? Es ist doch eigentlich noch viel zu früh, oder? Ich bin seit gestern ganz extrem launisch und weinerlich, und seit heute mittag zieht es in meinen Leisten... meint ihr es könnte geklappt haben und das sind schon erste Anzeichen? Wär ja schön :) Danke schonmal und einen schönen Abend! Sporty

Wird Kinderkleidung mittlerweile vorzugsweise im Internetshop bestellt?

Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet, um Infos zu bekommen wie und wo heutzutage Kinderkleidung gekauft wird. Mein Sohn wird bald 20 Jahre, von daher bin ich nicht mehr so im Thema. ;-) Damals gab es nette kleine Kindermodengeschäfte, in denen ich sehr gerne gekauft habe, da man gut beraten wurde. Sicher gab es auch mal das ein oder andere Teil von Tchibo, aber vorwiegend kaufte ich im Fachhandel. Wird heute lieber im Internetshop bestellt oder ist das Einkaufen in persönlicher und gemütlicher Atmosphäre noch gefragt? Hintergrund meiner Frage ist, dass ich plane ein kleines Kindermodengeschäft zu eröffnen. Bin gespannt auf eure Antworten! Viele Grüße Anja

Säugling 6 Wochen

Hallo liebe Mamis, worauf muss man bei einem Säugling, 6 Wochen alt, achten? Wie entwickelt er sich und welche Bedürfnisse hat ein Säugling, 6 Wochen alt? Vielen Dank im Voraus!

Vegetarisch grillen!

Hei :) Ich möchte am Wochenede mit unserer Familie grillen und wir haben ein paar Verwandte, die uns besuchen kommen. Die sind aber Vegetarier und wir sind wirkliche "Fleischfresser", weshalb ich jetzt nicht wirklich viele vegetarische Rezepte in meinem Kochrepertoire habe... Vor allem wenns um vegetarisch grillen geht... Habt ihr vielleicht ein paar simple Rezepte, die auch noch lecker schmecken. Möchte sie ja nicht nur mit einem Salat da stehen lassen, sondern was leckeres zaubern. Danke, danke!

Fliegen mit Kleinkind

Hallo Ihr Lieben, wie ist das mit fliegen mit Kleinkind? Ich möchte mit meinem Kleinkind nach Schweden fliegen und ich weiß gar nicht genau auf was ich da achten sollte. Ich muss bei dem Kleinkind auch einen Druckausgleich schaffen oder? Was beachtet Ihr, beim fliegen mit dem Kleinkind? Danke für Eure Hilfe!

Lustige Anekdoten =)

Hallo =) Ich wollte mal wissen, was eure Rabauken schon so angestellt haben, was eigentlich total lustig war. Mein Kleiner hat zum Beispiel mit seinem Sanskastenfreund, als sie knapp 3 Jahre alt waren, beim Spielen das komplette Zimmer mit Penatencreme eingeschmiert =D ...ich habs erst später bemerkt,weil ich misstrauisch war, dass die beiden so ruhig miteinander spielten. Als ich dann die Türe auf machte , konnte ich einfach nicht anders als zu lachen.

so schööööööööööööön.......

hey ihr lieben, heut ist so ein schöner tag....... meine schwester wohnt in nürnberg und ist schwanger, sie ist jetzt in der 19 ssw und sie hat heute erfahren das sie einen kleinen jungen bekommen. sie wollen jetzt auch wieder in unsere nähe ziehen. ich könnt grad heulen vor glück, aber das sind wahrscheinlich die hormone ;-). jetzt muss bei mir bloß noch alles klappen und dann ist es perfekt. ich muss dazu sagen wir zwei waren durch zufall zeitgleich schwanger, aber dann hatte ich eine fg. das war eine scheiss zeit, aber jetzt heißt es daumen drücken und gaaaaaaaaaaaaaaanz sehr hoffen das der doc morgen früh das herzl schlagen sieht........ich hoffe alles wird gut. ich drück euch alle liebe grüße melly+krümel 6+3

Ernährung in der Schwangerschaft – Was sind eure schlimmsten Gelüste?

Hallo an alle Mamas oder an die, die es bald werden. Ich finde das Thema verrückte Essengelüste oder schräge Ernährung in der Schwangerschaft sehr interessant. Ich konnte es bei mir selber beobachten, wie ich immer wieder die verrücktesten Dinge zusammen geschmissen habe. Wer also auch etwas zum Thema Ernährung in der Schwangerschaft sagen möchte oder seine geheimen Essensgelüste erzählen möchte....Immer her damit!! Die Ernährung in der Schwangerschaft ist ja allgemein ein sehr wichtiges Thema, oder?

Wann ein Musik Instrument lernen?

Hallo :) mein Kleiner geht in eine Musik-Gruppe für Kindergartenkinder (hat sich direkt an die musikalische Früherziehung angeschlossen) und er hat so viel Spaß dabei. Jetzt überlege ich, ob er nicht schon mit einem Musikinstrument anfangen könnte...irgendwas leichtes. Oder ist das mit vier Jahren noch zu früh? Hatte vielleicht an Klavier gedacht. Meine Mutter (wohnt nebenan) hat noch eins und er sitzt da so gerne auf dem Hocker und haut in die Tasten :D

2. Kind, großer Abstand

Ich wünsche mir noch ein Kind, habe bereits einen Sohn, der dieses Jahr 10 Jahre alt wird, mein Mann und ich haben uns überlegt, dass wir noch ein Kind möchten. Wer hat Erfahrung mit so einem großen Abstand zwischen den Kindern ? Geht es jemandem genausp wie mir ?

Mögliche Schwangerschaft?

Hallo Mamis, ich habe eine Frage Normalerweise bekomme ich meine Tage immer 25.des Monats. Im September kriegte ich sie schon am 17. Da ich immer direkt nach der Mens den Eisprung habe weis ich nicht ob ich schon Testen soll. Oder warten bis zum 25. Habe sonst immer einen 29/30Tageszyklus.

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im Januar 2012 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: