Die Mamilounge im Januar 2012

Im Januar 2012 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen Zahnen/ essen verweigern or Laufhilfe für Baby .

News & Tipps im Mamilounge Magazine im Januar 2012

Januar 2012: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

Zahnen/ essen verweigern

Hallo Meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt verhält sich seit ein paar Tagen sehr verändert d.h möchte so gut wie nichts essen es ist ein Kampf sie Abends zum schlafen zu bekommen und in der Nacht wird sie auch mehrfach wach und weint dann richtig und hat auch Blähungen Kann das alles mit dem zahnen Zusammenhängen ? Und vielleicht hat jmd noch einen tip was ich ihr abends zu essen geben kann da ich langsam nicht mehr weiter weiß... Milch möchte sie nicht Grießbrei nicht Obst nicht Vielen dank schonmal

Laufhilfe für Baby

Hey ihr Lieben! :-) Wie steht ihr zu einer Laufhilfe für das Baby? Braucht man das, ist es hilfreich oder einfach nur Quatsch? Würde gerne eure Meinung zur Laufhilfe für das Baby hören ;-)

Hibbelig und unruhig - Tipps??!

Ihr Lieben, es geht auf die Zielgerade. Noch 4 Wochen bis zum ET. Mein Problem: Seit einigen Tagen bin ich total unruhig und hibbelig. Also nicht vom Kopf her - das natürlich auch ;) -, sondern körperlich. Ich würde am liebsten die ganze Zeit mit dem Bein wippen oder rumlaufen. Kennt das jemand? Habt ihr Tipps für mich? Dankeeee!

So oft zum Arzt?

Hallo, ich habe am Dienstag einen Schwangerschaftstest gemacht, der war positiv. War dann gestern beim Frauenarzt um mir dies bestätigen zu lassen. Bin in der 4. Woche, also noch ziemlich früh. Jetzt war ich heute Abend zum Blutabnehmen, damit das Blut direkt morgen früh zum Labor kommt. Da ich noch einen normalen Vorsorgetermin für in 3 1/2 Wochen hatte, habe ich dann mal nachgefragt, ob es terminlich hinkommen könnte. Sie meinte zu mir, dass wäre viel zu lange. Habe mich total gewundert. Von meinen anderen beiden kenne ich das im 4 Wochen Abstand (mitlerweile 10 und 8 Jahre). Sie meinte, es hätte sich vieles geändert. Ich soll jetzt bis zur 12. Woche alle 7 bis 10 Tage dort erscheinen. Ist das normal? Frage mich die ganze Zeit, was die mit mir machen wollen?

Wie viele Kinder wollt ihr haben?

Ich bin zur Zeit schwanger mit dem Dritten und finde, es können durchaus noch ein paar sein. Wieviele wollt ihr?

wann wird man am besten schwanger

Mädels, wann wird man am besten schwanger? Gibt es da eine Faustregel? Oder auch bestimmte Verhaltensweisen, die man befolgen sollte? Kann mir jemand was raten.

Freund bitten mit rauchen aufzuhören?

Unser Sohn schläft bei uns im schlafzimmer und mein freund raucht ziemlich viel und `dünstet` sich nachts dann immer aus. Das ist sicher nicht besonders gesund und ich finds auch ekelhaft. wie kann ich ihn überzeugen das er aufhört?

Hörspiel vor dem Einschlafen ok?

Huhu, habe mal eine Frage. Meine Maus hört im Moment gerne Hörspiele vor dem Einschlafen. Also nichts aufregendes oder spannendes, sonder Sachen, die ihrem Alter entsprechend. Jetzt meinte eine Kollegin zu mir, ich sollte das lieber sein lassen. Sonst würde Mira auch später nur einschlafen können, wenn sie sich ablenkt und nicht lernen, von sich aus zur Ruhe zu kommen. Wie steht ihr dazu? Ich habe mir bisher halt nichts dabei gedacht, da ich als Kind auch gerne Hörspiele vor dem Einschlafen gehört habe...

Vegetarisch grillen!

Hei :) Ich möchte am Wochenede mit unserer Familie grillen und wir haben ein paar Verwandte, die uns besuchen kommen. Die sind aber Vegetarier und wir sind wirkliche "Fleischfresser", weshalb ich jetzt nicht wirklich viele vegetarische Rezepte in meinem Kochrepertoire habe... Vor allem wenns um vegetarisch grillen geht... Habt ihr vielleicht ein paar simple Rezepte, die auch noch lecker schmecken. Möchte sie ja nicht nur mit einem Salat da stehen lassen, sondern was leckeres zaubern. Danke, danke!

Babynahrung bei Blähungen

Huhu Mamis! Könnt ihr mir sagen, welche Babynahrung bei Blähungen gut ist? Oder kann man dann einfach weiter die normale Ernährung aufrecht erhalten? Die Kleine meiner Freundin hat ganz schlimme Blähungen und ich dachte mir, bei Erwachsenen hilft es ja auch, wenn sie sich anderes ernähren. Byebye

Wehen anregen natürlich

Ich suche Tipps, wie man natürlich die Wehen anregen kann. Kann mir jemand helfen?

Habt ihr auch Erfahrung damit ?

Hallö`chen Mami`s :) habe mal eine Frage, seit 2 Tagen, habe ich auf der Linken Seite unten am Rücken starke schmerzen beim gehen. Das zieht dann auch das ganze Bein runter.... und das Bein fühlt sich an, als wäre da Blei drin -.- sehr unangenehm. War heute erstmal in der Apotheke fragen, und die meinten, irgendwas mit einem Ischiasnerv. Kann mir mal einer sagen was genau das für ein Nerv ist und wieso das gerade jetzt in der Ss auftritt ? Liebe Grüße Kim und Krümel (29+3)

Patengeschenk zur Taufe?

Was ist denn so ein typisches Patengeschenk zur Taufe?

Schwangerschaftsanzeichen ??

Hallo ihr Lieben, wie ich lese,sind sich viele nicht sicher,ob das,was man fühlt schon erste Schwangerschaftsanzeichen sind und bei jeder Frau ist es ja auch anders. Deshalb schildere ich euch einfach mal wie es mir geht und würde mich dann auf ein Feedback freuen. Mein Mann und ich haben den Kinderwunsch lange rausgeschoben, weil wir erst beruflich voran kommen wollten (ich 28 J. Handelsfachwirt / Er 32 J. Ex-Soldat und Tiefbautechniker). Da es sich beruflich nicht nach meinen Wünschen entwickelt,haben wir uns nun für einen kleinen Fratz entschieden. Ich verzichte seit Mitte September,aus gesundheitlichen Gründen,auf die Pille.Seitdem hatte ich erst zweimal meine Regel. Seit einer Woche habe ich ein Gefühl im Unterleib,als würde ich meine Regel haben (Ziehen,Blähbauch).Die ist aber erst in einer Woche wieder fällig. Ich bin aktuell auf Diät,bereits 25 kg,doch letzte Woche ist trotz Konsequenz nichts auf der Waage passiert.Seit einer Woche bin ich viel ruhiger und gelassener als sonst,meine Stimmung ist viel besser...sonst grummel ich ganz gerne ;-) habe auch tagsüber ab und zu ein flaues Gefühl im Magen,aber keine richtige Übelkeit. Ganz untypisch für mich ist,dass ich die ganze Woche kein richtiges Hungergefühl hatte. Was meint ihr,können das schon Anzeichen sein oder geht das zu schnell ? Würde mich über eure Erfahrungen freuen. Wünsche euch noch einen erholsamen Sonntag Abend. Liebe Grüße

Voltaren Schmerzgel in der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben, jetzt muss ich ich seit langem auch mal wieder zu Wort melden. Ich habe seit Mittwoch Morgen das Gefühl als hätte ich eine leichte Rippenprellung. Das kam pötzlich über Nacht und ich weiß nicht woher. Gestern waren wir zum Infoabend im Krankenhaus und hinterher fragte ich die Hebamme, ob sie vielleicht eine Idee hat wo das herkommen kann. Sie wusste es aber auch nicht so recht. Der Kleine ist ja jetzt in der 28. SSW auch noch garnicht so groß, dass er in die Rippen treten könnte und dann schon garnicht so fest, dass es richtig weh tut zu atmen und ich kaum weiß wie ich nachte liegen und schlafen soll. Jedenfalls haben sie dann erstmal CTG gemacht um Wehen auszuschließen. War aber nichts, was ich auch vorher hätte sagen können. Aber sicher ist sicher. Anschließend wurde Ultraschall gemacht und auch da war alles ok und der Arzt konnte nichts feststellen und meinte das wäre wohl eher was von außen gewesen. Ist aber nichts blau oder so. Jedenfalls meinte er dann ich soll Paracetamol nehmen und Voltaren, aber nur die Salbe aus keinen Fall Tabletten. Heute morgen die Apothekerin sagte aber, dass man das eigentlich nicht benutzen sollte und wenn unbedingt dann nur ganz dünn. Hab ich dann auch gemacht, weil es ja mal besser werden muss. Jetzt weiß ich aber nicht so recht, ob ich es weiter nehmen kann oder besser nicht. Hat da von euch jemand Erfahrung? Danke schon mal im Voraus für eure Antworten!

Stress abbauen, um schwanger zu werden?

Hallo Ihr, ich hab gelesen, dass man Stress vermeiden soll, wenn man schwanger werden will, weil das Adrenalin die Möglichkeit verringert. Meine Ärztin hat auch schonmal so was in die Richtung angedeutet, aber ich dachte eigentlich nicht, dass es tatsächlich Auswirkungen hat. Ich habe einfach ein echt stressiges Umfeld und lasse mich auch leicht stressen :( Was soll ich denn jetzt machen?

Stillen in Afrika

Weiß eine von euch, wie in Afrika gestillt wird? Würd mich mal interessieren.

Haare färben in der SS?

Hallo ihr Lieben, ich habe gehört und auch gelesen dass es nicht so gut sein soll wenn man sich in der Schwangerschaft die Haare färbt. So langsam kriege ich die Krise mit meinen ausgeblichenen roten Haaren und dem blonden Ansatz... habt ihr ne Idee?? Gibt es irgendeine Haarfarbe die man nehmen kann?

Schnuller erst nach 4-6 Wochen nach der Geburt?

Hallo, habe gelesen, das man dem Baby erst 4-6 Wochen nach der Geburt den Schnuller anbieten soll wenn man stillen will...stimmt das oder wie war das bei euch? Ist der natürliche Saugreflex dadurch gestört?!

Schuhe

Hallo:) ich nochmal :D Habt ihr euren Mäusen schon Schuhe angezogen obwohl sie noch nicht laufen konnten? Einfach weil es niedlich aussah? Wo kauft ihr Schuhe? Hat jemand von euch die airmax für die kleinen? Habe gestern welche gekauft (ich musste sie einfach haben) und die sollen ja auch sehr gut für die Füße sein. Würde mich über Tipps und Erfahrungen freuen :) LG

Eben schon wieder Blutung gehabt .Notarzt sagt ich soll nicht gleich Notdienst anrufen.

Hallo Mamas und Werdente , ich habe eben als ich auf klo ging gemerkt das mein Hösen voller Blut ist .. Ich habe das Notdienst angerufen , und ich habe jetzt zum 3 mal denn gleichen notarzt erwischt , und zwar hab ich es ihm erklärt das mein Hösen mit einem großen Fleck Blut ist ... Und der Arzt sagte nur zu mir ich soll nicht gleich wegen sowas denn Notdienst anrufen .. er hat es auf eine Nette art und weise gesagt .Man hat auch gemerkt das er geschlafen hat an der stimme hat man das sehr raus gehört . aber bei denn ersten drei male wo ich blutungen hatte war es sehr viel blut und musste auch lange im krankenhaus bleiben .. Und mir hat mein FA erklärt es gibt schmierblutungen aber das ist Braun und nicht knall Rot und es ist auch nicht viel nur ganz wenig . aber mein Hösen ist voll .. ich habe jetzt mein Hösen in die Tüte gepackt . und habe im krankenhaus gefragt und ihr die Situation erklärt sie meinte ich soll sofort ins Krankenhaus kommen .. Jetzt habe ich mein Mann angerufen ,er verlässt seine Arbeit und kommt sofort und fährt mit mir ins Krankenhaus .. Ich warte grade auf ihn es dauert weil er 70 km fahren muss .. Was haltet ihr davon ?? ich hatte schon mal ein Fall das ich soo starke blutungen hatte das mich die Ärztin im Krankenhaus gesagt hat ich kann nachhause fahren und soll nächsten morgen zum mein FA , und mein FA war endsetzt .. Ich habe und werde auch nicht erwähnen im Krankenhaus vom dem Notarzt aber meinem FA werde ich des sagen .. Irgendwie finde ich es Traurig weil es geht hier um ein Leben mein Baby kann jetzt schon fühlen es hat ein Herz eine Seele es ist ein Lebewesen ..wie kann man in ruhe schlafen ohne schlechte gewissen .. oh man ich bete das es mein Baby gut geht :(

Hyposensibilisierung bei Kindern - Wer hat damit Erfahrungen?

Hi! Meine Tochter ist jetzt 5 Jahre alt und extrem gegen Hausstaubmilden allergisch. Wir haben schon alles ausprobiert nun hat mein Hausarzt eine Hyposensibilisierung, die bei Kindern durchgeführt werden kann, vorgeschlagen. Er meinte, Hyposensibilisierung bei Kindern sei der einzige Weg, wie meine Tochter auch als Erwachsene ohne diese schlimme Allergie leben kann. Mir (vor allem aber meiner Kleinen) machen die ganzen Spritzen noch etwas Angst. Hat eine von Euch schon Erfahrungen mit Hyposensibilisierung bei Kindern gesammelt? Hilft das wirklich?

Karnevalsauftakt :D

Hallo ihr Lieben Mamis und werdenen Mamis . Da wir jetzt 11:11 Uhr und den 11.11.11 haben , dachte ich einfach mal ich wünsche euch allen einen schönen Karnevalsauftakt und eine schöne angenehme Karnevalssession :) Falls jemand in die Karnevalssäle geht , genießt es und berichtet mal davon :) Und wie heißt es so schön : Kölle Alaaf :D

können weisheitszähne die anderen Zähne verschieben?

wisst ihr ob sich durch von hinten drückende weisheitszähne die restlichen Zähne verschieben können. ich habe das Gefühl das sich die eckzähne neben den schneidezähnen, der eine nach vorn, der andere nach hinten verschiebt. Kann ich verhindern dass es schlimmer wird?

urlaubsziel spanien- habt ihr ideen?

hallo mamis, ich plane nächstes jahr im sommer einen urlaub nach spanien. es fahren meine mama, mein freund und mein sohn, der dann 2 jahre alt ist. habt ihr vllt einen guten ort, wo es kinderfreundlich ist aber man trotzdem auch als paar was machen kann. wo wart ihr im urlaub, wo es euch gefallen hat und ihr es weiterempfehlen könnt?

Osterei bemalen

Hey :-) Ihr habt doch bestimmt süße Ideen, wie man ein Osterei bemalen kann. Uns werden die Punkte und Streifen langsam langweilig ;-) Liebe Grüße!

Entwicklung des Kindes 23 ssw

Ich bin zwar noch in der 22. schwangerschaftswoche, komme jtzt aber in die 23 ssw. Wie geht es mit der Entwicklung weiter?

blutung in der 6ssw normal ?

ich habe ab und zu immer solche blutung ,vorhin war etwas mehr ich war schon bei meinem FA gewesen und die konnte nix feststellen aber ich habe die blutung schon seit vorigen freitag manchmal stark manchmal sehr schwach ist das normal ????

Babykekse

Hi! Leon fängt so langsam an, zwischendurch ein bisschen Fingerfood zu mümmeln. Gibt es vielleicht irgendwelche Babykekse, die ihr guten Gewissens empfehlen könnt? Würde mich freuen!

Alleinerziehend berlin

Wo kann man, wenn man alleinerziehend ist und in Berlin wohnt, hingehen wenn man Hilfe braucht?

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im Januar 2012 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: