Die Mamilounge im September 2011

Im September 2011 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen Autoantikörper??? or Unsicher wann es losgeht......

News & Tipps im Mamilounge Magazine im September 2011

September 2011: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

Autoantikörper???

Hallo Leute war heute zur Untersuchung und mir wurde gesagt das durch die Antikörper die ich im Blut habe zwar keine Gefahr für uns besteht aber es beobachtet werden muss. Weis einer was das bedeutet???

Unsicher wann es losgeht.....

Guten Morgen liebe Mama`s und werdende, :-) trotz das es mein 3. Kind ist, bin ich mir grad doch recht unsicher, da so eine Situation wie jetzt ich noch nicht hatte. Also folgendes: Gestern Abend hatten mein Mann und Ich uns ein wenig lieb, dabei berührte er auch öfters meine Brust, ich denke mal dadurch habe ich wehen bekommen die recht heftig waren, irgendwann bin ich dann zur Toilette und habe gemerkt am Papier ist rosa Ausfluss mhh na gut ich mir ne Einlage in Slip getan hatte weiterhin wehen und was soll ich sagen nach ner Std ich wieder aufn Klo da war der rosa fleck ca Walnuss groß. Die Nacht über habe ich dann aber eher unregelmäßig wehen gehabt und konnte auch einigermaßen schlafen. Heut morgen um halb 7 ging das Spielchen aber wieder los nur das ich diesmal nur leichte wehen hatte und der Ausfluss bräunlich war und auch in der menge nicht sehr intensiv. Ich habe gestern Abend noch gleich meine Hebamme angerufen diese meinte das wäre nicht schlimm ich soll mich melden wenn die wehen stärker werden, nun ist es aber so das die wehen unregelmäßig kommen und gehen und auch in etwa gleich bleiben von der stärke. was soll ich tun? war das der Schleimprobf, oder öffnet sich der Mumu geht es richtung baldige Geburt? Über eure Meinung würde ich mich sehr freuen !!! Achso ich bin mittlerweile bei 40 + 1 von daher darf es ja auch eigtl auch losgehen ;-) lg Janina

Ich hab noch was.... Welchen Kosenamen habt ihr eurem ungeborenen Baby zugeteilt?

Ich finde es absolut niedlich, wenn man sich mit schwangeren unterhält, hat doch fast jede einen kose namen fürs ungeborene Baby .... unserer ist z.b. "Knöpfchen" ... was Habt ihr für Kosenamen?

Kann ich Nachts Flaschennahrung geben?

Hallo Mami`s Und zwar habe ich mal folgendes "Problem" ... mein Sohn (3,5 Monate) schläft Früh nicht mehr wirklich lang :/ . Das geht jetzt so seit ca 2 Wochen. In den ersten Monaten hat er meist bis früh um 9 halb 10 geschlafen, doch mittlerweile stehen wir 4:45 Uhr auf -_- ... ich meine Klar mit nem Baby is nix mehr mit "ausschlafen" aber 4.45 Uhr muss es dann auch nicht sein. Leider komm ich dann auch Tagsüber nicht dazu mich nochmal hinzulegen und geh dann erst mit ihm so zwischen 21 und 22 Uhr ins Bett. Bevor ich ihn hinlege still ich ihn nochmal (bzw ist er da meist eh dran). Nachts still ich ihn dann nochmal zwischen 2 und 3 Uhr (je nachdem wie er wach wird) und dann ist spätestens um 5 die Nacht vorbei. :/ Meine Frage ist nun also... kann ich ihm Nachts auch eine Flasche fertig machen damit er länger satt ist und dann vielleicht auch mal länger schläft? Oder habt ihr eine andere Idee wie ich es anstellen könnte um mehr Schlaf zu bekommen? :) Schon mal danke für eure Antworten :)

Hilfe!!! ROTE Flechte am Po!

HALLO, unser Sohn, fast 2 Jahre, hat seit einiger Zeit eine rote Flechte am Po. Sie wird auch irgendwie immer größer. Er hatte das auch schon an anderen Körperstellen. Diese hatte ich erfolgreich mit einer vom Arzt verschrieben Zinksalbe weg bekommen. Doch diese am Po bekomme ich nicht weg. Hat Jemand evtl. Erfahrung mit sowas? Habe erst in 2 Wochen wieder Arzttermin. LG Schnaksi81

Ist das noch normal?

Hey Mamis .. Ich hatte schon mal in einem Beitrag erwähnt das ich meine Periode immer noch nicht habe nach dem Kaiserschnitt.. Nun sind es schon fast 16 Wochen her seit dem Kaiserschnitt und ich habe meine Periode immer noch nicht ! Icht hatte nur 5 Wochen gestillt. Ich habe auch schon einen Frauenarzttermin gemacht der ist aber erst in 14 Tagen :O .. Wann kam den bei euch die Periode nach einem Kaiserschnitt?? ich habe irgendwie bisschen Panik ( Achso und wir hatten mit Kondom verhütet)

Ovu-Tests

Hallo ihr Lieben! Ich hab da mal eine Frage zu den Ovulationstests. Und zwar sag ich gleich im Voraus, dass ich mir diese Test sicher nicht mehr kaufe, weil es immer nur negativ anzeigt. Ich mache es genauso wie es im Beipackzettel steht - über mehrere Tage hinweg - aber es ist immer negativ. Und dass ich den Tag des Eisprungs verpasst hätte, kann auch nicht sein. Habt ihr damit vielleicht Erfahrung, warum immer ein negatives Ergebnis aufscheint?? Liebe Grüße

Fußsack oder Lammfell beim Buggy im Winter oder zieht ihr eure Kinder nur ganz warm an?

Hallo Mamis, wir haben uns jetzt einen Buggy den Quinny Zapp Xtra gekauft und mich würde mal gerne interessieren was ihr im Winter benutzt, sprich nur Lammfell und schneeanzug oder Fußsack? Meine kleine ist jetzt 1,5Jahre und letzten Winter lag passte sie im Kinderwagenaufsatz (babywanne).

alleinerziehend

mal na frage.....wer von euch ist alleinerziehend und wie fühlt ihr euch damit?

Starke Unterleibsschmerzen wie während der Periode

Ich bin in der 14 ssw und seit heute habe ich unangeneme unterleibsschmerzen, so wie ich sie früher während meiner Periode hatte. Ist das normal? fühlt sich schon unangenem an. und sonst hatte ich nie unterleibsschmerzen, nur ganz am anfang ganz leicht. und ich will auf nem samstag auch nicht unbedingt ins kh fahren, da ich beim letzten mal 5 std warten musste. Achja und ich hatte heute früh gv, könnte das etwas damit zu tun haben? wär super wenn jemand, nen rat für ich hätte. lg

kein zervixschleim. kann man trotzdem ss werden?

hallo ich merke meinen eisprung immer recht deutlich. morgen ists so weit. der lh test zeigte mir eben auch ein positives ergebniss an. meine frage: ich beobacht bei mir nie zervixschleim . ist das schlimm? habe ich trotzdem welchen der nur im gebärmutterhals bleibt? kann ich trotzdem schwanger werden??

Was machen eure Kinder zuhause, wenn KiGa-Freunden zu Besuch sind??

Hallo, jetzt beginnt ja wieder die "Schlecht-Wetter-Zeit" wo man nicht mehr so oft draußen spielen kann. Mein Sohn wird am Nachmittag regelmäßig von anderen Kindern eingeladen - die dann auch zu uns kommen. Da die Jungs ziemlich wild sind, suche ich Ideen und passende Beschäftigung/Spiele für 5-Jährige. Mit dem "Alleinespielen" (Lego, Verkleiden, Autorennbahn) klappt es bei uns leider nicht lange, außerdem muss ich mich nebenbei um meine Tochter (14 Monate) kümmern... Wie läuft denn bei euch so ein Nachmittag mit Besucherkindern?? Mich würde interessieren, was eure Kinder so machen. Besten Dank für eure Tipps & Grüße Paulmama

Positiv???

Guten Morgen jetz hab ich es doch nicht mehr ausgehalten und heu (am 41 ZT) einen Test gemacht. Und zum allerersten mal in ganzen 2 Jahren zeigt der 2 Striche! Ich kanns garnich glauben. Des kann doch garnicht sein, oder? Aber es heißt ja, wenn Positiv zeigt das ist positiv, oder?

15 Wochen noch

hm so in 15 wochen kann ich meinen kleinen in den armen halten, wenn jetzt nichts mehr dazwischen kommt. wir freuen uns riesig. habe aber ehrlich gesagt doch das eine oder andere mal bammel vor der geburt. naja wird schon alles gut gehen.

Baby 10 Monate fiebert - sonst keine Anzeichen - Sind`s "nur" die Zähne?

Hallo ihr Lieben.. Meine Kleine hat seit Sonntag ständig 38,3 - 39,3 erhöhte Temperatur/Fieber. Hatte auch einen roten Windelbereich, das war wohl ein Pilz und ist mittlerweile wieder okay. Nur das Fieber schwankt die ganze Zeit.. Heute vormittag wars die ganz Zeit um 38,5, vorhin 39,3 -.- Der Kinderarzt sagt es ist sonst alles ok, auch die Urinwerte..falls es bis Freitag nicht weg ist sollen wir nochmal hin Ansonsten isst und trinkt sie fast wie immer aber ist sehr müde und kaputt. Würde ihr das so gerne leichter machen :-( die Schneidezähne sind durchgebrochen und wachsen gerade raus... Könnte das daran liegen? Vielleicht hat jemand ja ähnliches erlebt.. Danke schonmal und lieben Gruß :-)

Singen Eure Kinder Weihnachtslieder im Kindergarten?

Nächste Woche geht ja die Adventszeit los und ich könnte mir gut vorstellen, dass im Kindergarten meiner Tochter Weihnachtslieder gesungen werden. Bisher bin ich aber noch nicht dazu gekommen, die Erzieherinnen zu fragen. Wie ist das denn in den Kindergärten Eurer Kinder? Werden da Weihnachtslieder gseungen?

Wehen nur im liegen

Meine Zimmernachbarin im Krankenhaus erzählte mir, dass sie anfänglich nur im liegen Wehen hatte, hattet ihr das auch so? Ich hab die Wehen nämlich eigentlich überall wahrgenommen.

Sauber werden: Wie sollen Kinder sauber werden?

Sollen Kinder von allein sauber werden? Oder helft Ihr nach, damit sie sauber werden? Wie geht Ihr das Thema sauber werden an? Helft Ihr beim sauber werden nach oder wartet Ihr ab, bis Eure Kinder sauber werden?

Schwanger!?!

Huhu hier Lieben, ich bin ja noch nicht soooo lange hier, und hoffe seit September schwanger zu werden. Jetzt habe ich heute einen Test gemacht und der zeigt positiv an ;-) Was haltet ihr davon?Kann man sich schon freuen oder lieber lassen? Meinen ersten Frauenarzttermin habe ich Ende Mai, die Arzthelferin sagte, dann könnte mjan das Herz schön hören. Ich bin auch shcon 6 Tage drüber und würde mich natürlich super freuen. Liebe Grüße Sarah

Abtreibung?!

Hei ihr! Ich bin in einer etwas misslichen Lage. Eine Freundin von mir hat mir anvertraut, dass sie schwanger ist und das Kind höchstwahrscheinlich abtreiben möchte. Sie hat keinen Bezug zu Kindern, ist finanziell nicht gerade abgesichert und noch in der Ausbildung. Sie hat scheinbar nicht richtig aufgepasst und ist schwanger geworden.. Ihr Freund hat sie danach sitzen lassen (der ist echt das letzte!) und deswegen ist sie momentan ziemlich verzweifelt. Ich weiß, dass sie die Entscheidung nicht auf die leichte Schulter nimmt, aber es kommt ihr momentan so vor, als könnte sie in ihrer Lage auf keinen Fall ein Kind großziehen. Ich weiß nicht, was ich ihr raten soll, weil ich persönlich nichts von Abtreibungen halte! Sie ist aber momentan echt etwas psychisch instabil, weshalb ich etwas überfordert bin. Könnt ihr mir vielleicht helfen und raten, was ich / sie tun soll? :( Danke!!

Freigabe der Präimplantationsdiagnostik

Was haltet ihr von PID? Bundestag erlaubt Präimplantationsdiagnostik Embryonen dürfen künftig vor einer künstlichen Befruchtung auf schwere genetische Erkrankungen untersucht werden. Die Mehrheit der Bundestagsabgeordneten hat heute nach einer emotionalen Debatte für die Freigabe der Präimplantationsdiagnostik (PID) gestimmt.

Dezember-Mamis 2012

Hallo liebe Mamis Gibts hier Mamis, die letztes Jahr im Dezember entbunden hatten? Wie gehts euch und euren kleinen süßen? Alles gut überstanden? Die Zeit ist ja wahnsinnig schnell vorbei gegangen ;-)

Habt ihr Tipps...Bitte helft mit

Hallo ihr lieben meine kleine( wird am 3.7 2 Jahre) schläft seit eingen Tagen nachts nicht mehr durch. Sie geht ziwschen 19 und 19.30 Uhr schlafen und schlaft auch eigtl. gleich ein. Bis jetzt hat sie meistens durchgeschlafen bis 7 oder 8 Uhr morgens, aber seit einigen Tagen wacht sie nachts um 4 Uhr auf und will nicht mehr schlafen. Sie bekommt abends genug zu essen, zu warm angezogen ist sie auch nicht. Ich weiß einfach nicht mehr weiter ich habe eh schon einen sehr schlechten schlaf, bis ich mal eingeschlafen bin dauert es mal min. seine 1-2 std, dann brauch auch nur ein Auto in unserer str. durchzufahren und ich wache gleich auf. Ich bin so fertig momentan. Habt ihr Tipps oder mache ich was falsch.? Ach und das ins Bett bringen läuft immer gleich ab mein mann und ich bringen die kleine immer zusammen ins Bett. lg

Kinderpass für Urlaub??

Hallo ihr Lieben, wollen im August in den Urlaub nach Portugal, schön ein bisschen Sonne tanken und das Meer genießen. Bisher waren wir mit Lana noch nie außerhalb von Deutschland und jetzt bin ich etwas verunsichert, ob ich für den Urlaub einen Pass für sie brauche!!?? Sie wird jetzt Ende Juni sechs Jahre alt Danke schon mal ;)

Weil´s so schön ist :o) Noch mehr Erinnerungen.... TV- Serien u.ä.....

Hallo liebe Loungies, weil es so schön ist in Erinnerungen zu schwelgen hier noch ein neues Thema dazu. Welche Serien habt ihr früher so geschaut? Serien der 70-er,80-er und 90-er. Ich fand "Unter der Sonne Californiens", "Beverly Hills 90210", "Fackeln im Sturm", "Das Recht zu lieben".... ganz toll . Viel Spaß beim Erinnern :o)

Baby Dorm Kissen Erfahrungen?

Hallo ihr Lieben, ich hab folgendes "Problem. Mein Kleiner Mann (13 Wochen) schläft von Anfang an immer mit dem Köpfchen an auf die rechte Seite geneigt. Daher hat er dort auch nen leicht platten Kopf. Wie sich jetzt herausstellte bei der U4 wohl ausgelöst durch Blockaden im Halswirbelbereich, was jetzt durch einen Osteopathen behoben wird. Nun habe ich mir vor drei Wochen das Baby Dorm Kissen Gr.2 gekauft. Der Kopf ist deutlich besser geworden, allerdings bekommt er jetzt durch die Mulde Segelohren, da die Ohren abgeknickt werden. Aus dem Grund habe ich es jetzt wieder weggelassen. Stehe jetzt etwas im Zwiepalt. Was bringt ein schönes rundes Köpfchen wenn mein Kleiner säter wegen Segelohren gehänselt wird? War das bei jemandem von euch auch so? Habe Angst, dass wenn ich es jetzt weiter nutze, sich die Ohren verschlimmern und nicht mehr `zurückgehen´. Was meint ihr, bzw hattet ihr das Selbe "Problem"?

2 ssw unterleibsschmerzen

Noch bin ich nicht so lange schwanger, erst in ssw 2. Aber ich habe schon unterleibsschmerzen. Das ist doch etwas früh oder? Habt ihr erfahrungen auf dem gebiet?

Fingernägel schneiden

Ich habe folgendes problem, meine Tochter lässt sich die nägel nicht mehr schneiden. versuche sie mit allen möglichen dingen abzulenken, aber es klappt einfach nicht. von den fußnägeln mal ganz zu schweigen.

Vermehrter Stuhl... o.O

Hi liebe Gemeinde ;) Meine Frage ist mir fast etwas unangenehm aber ich glaube mittlerweile schockt hier niemanden mehr was :D Habe in letzter Zeit das Gefühl das mein Darm "voller" ist als sonst.. Habe meine Essgewohnheiten, also was die Menge betrifft ni wirklich geändert.. war schon immer n guter Esser.. Meistens reicht ein "ordentlicher" Stuhlgang am Morgen.. dann war für den Rest des Tages Ruhe.. jetzt kommt "es" wann es will und dann aber volle Ladung. Also schon immernoch einmal am Tag, also es is jetzt ni so das ich n paar Tage ni aufn Topf gehen kann, da würde ich die Menge ja verstehen. Sondern normal einmal am Tag.. aber ich bin fast geschockt (hoffe ich erzeuge kein Kopfkino :D) über die Menge die da raus muss.. Is das einigen von euch auch so ergangen? Entschuldigt bitte die Themenauswahl.. ;) Lg Mätti

37+4 SSW, Sehr aktives Baby, Darmgeräuche und stechen im Unterbauch!?

Hallo liebe Mami`s. Bin schon sehr gespannt wann`s los geht und durch diese Hitze und unglaubliche Wassereinlagerungen auch froh wenn mein Schatz endlich da ist. Bin heute mal größtenteils im Haus geblieben und hab viel die Beine gekühlt und hoch gelegt. Man achtet jetzt nur irgendwie viel empfindlicher auf jede Reaktion des Körpers und ich kann so garnix einschätzen... Der kleine strampelt heute ganz schön und ich hab ab und an (aber schon irgendwie regelmässig) so ein stechen im Unterbauch und der Bauch gluckert so komisch und hab ständig das Gefühl auf Toilette zu müssen. Können das Senkwehen sein? Letzten Woche lag mein kleiner noch weit oben. Liebe Grüße.

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im September 2011 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: