Die Mamilounge im September 2011

Im September 2011 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen Schwangerschaft or Wehen anregen sekt.

News & Tipps im Mamilounge Magazine im September 2011

September 2011: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

Schwangerschaft

Oh mein Gott ich kann es nicht fassen, ich hätte normaler weise heute meine periode bekommen aber davon war nichts zu sehen! Also beschloss ich mich einen Test zu machen und nach kurzer Zeit waren da 2 Streifen zu sehen!!!! POSITIV!!!! ist das zu fassen? ich kann es nicht glauben!! kann ich den test wirklich ernst nehmen?? oh mein gott bin grad soo aufgelöst. es soll endlich geklappt haben.....

Wehen anregen sekt

Ich möchte meine Wehen anregen. Hilft Sekt?

Hebamme bringt Aufschluss

Hey ihr lieben, heute war die Hebamme das erste Mal bei mir und ich muss sagen,dass war eine tolle Erfahrung. Nicht nur die allgemeinen Fragen könnte ich stellen ,sondern auch Sachen die mich sehr interessiert haben. Ich habe hier schon mal ein Beitrag geschrieben ,ob man Lakritze in der Schwangerschaft essen darf....im Internet stehen so viele Sachen,aber meist nur die einen echt Angst machen. Für alle die gerne Lakritze essen.....genießt die Lakritze...nicht unbedingt eine Tüte ,aber essen ist erlaubt =) Genau wie Kaffee ,Cola ...aber wie gesagt alles in Maßen nicht in Massen =) Aber jeder entscheidet es ja für sich alleine. Liebe Grüße Anika 13+4

Spielzeugfreie Zeit im Kindergarten?

Hey, kennt ihr das auch, Spielzeugfreie Zeit im Kindergarten? Bei uns ist das jetzt irgendwie das Neueste. Die haben jeden Tag etwa eine Stunde spielzeugfreie Zeit im Kindergarten, wo die Kinder keine Spielsachen benutzen dürfen, sondern "soziale Kompetenzen" lernen sollen. Was ist denn das für ein Quatsch? Hab ich noch nie gehört. Finde ich auch nicht gut. Ist spielzeugfreie Zeit im Kindergarten irgendwie sinnvoll?

Hormonbehandlung wer hat Erfahrungen?

Hallo meine Lieben, ist es für mich nicht ganz so einfach Kinder zu bekommen, wie für andere Mütter. Mein Arzt schlägt vor eine Hormonbehandlung zu machen um meine Chancen auf eine Schwangerschaft zu erhöhen. Habt ihr Erfahrungen damit? Das ist doch bestimmt mit so einigen Riksiken verbunden oder?

Wirklich sooo ein großer Unterschied zwischen Krabbelschuhen und Lauflernschuhen ?

Hallo ihr Lieben, Wir brauchen jetzt neue schuhe für die Kurze und da habe ich mal im Internet bei Deichmann durchgeschaut. Die kleine geht schon ein paar schritte alleine aber dennoch Krabbelt sie sehr häufig noch. Meine Mutter meinte jetzt das es aufjedenfall schon Lauflernschuhe sein müssen und das Krabbelschuhe ja schrecklich zum Laufen lernen sind. Ist da wirklich ein soo großer unterschied das ich nicht auch Krabbelschuhe kaufen kann ? Danke schonmal im vorraus Yvonne

Wer kennt eine gute Apotheke in Duisburg

Huhu, jedes Mal wenn ich von meinem Diabetologen in Duisburg kommen und dann nur noch schnell das rezept einlösen will, haben die immer irgendwas nicht in der Apotheke :( jetzt wollte ich mal fragen, ob ihr eine sehr gut sortierte Apotheke in Duisburg kennt! Danke

Mein baby lied

Mein Baby liebt es wenn ich ihm etwas vorsinge, aber langsam gehen mir die Ideen aus. Welches Lied singt ihr am liebsten für euer Baby

Heiserkeit Ursachen?

Hallöchen, mein Schatz ist in letzter Zeit häufig heiser und hat Halsschmerzen. Nun frage ich mich, ob es irgendwelche Heiserkeit Ursachen gibt, die ich nicht kenne? Wie kann ich der Heiserkeit vorbeugen, habt ihr einen Tipps für mich?

**Angst vor der Geburt!!Kann man sich irgendwie vorbereiten??**

**Hallo ihr Lieben, im Juli ist es soweit bei mir und ich habe aber jetzt schon Angst vor der Geburt. Auch Angst vor den Schmerzen wenn die zb Dammschnitt machen müssen oder es zum Dammriss kommt. Kann man sich irgendwie drauf vorbereiten??? **

Wie soll ich mich Verhalten?

Wir wohnen sehr nah an einem Asylantenheim, wir haben eigentlich mit keinem der Bewohner probleme und kommen mit den meisten auch ganz gut zurecht. Aber es gibt eine Familie die immer aus der Reihe Tanzt und sich überhaupt nicht an Regeln halten. Wenn ich einkaufen gehe muss ich an diesem Heim vorbei, und mittlerweile hab ich angst daran vorbei zu gehen. Die Familie mit 4 Kindern wohnen im 2 Stock, das problem ist der Vater ist sehr Agressiv und Alkoholiker und die Mutter traut sich nichts zu sagen. Die 2 größeren Kinder machen auch was sie wollen, sie gehen zwar zur Schule aber sie sind erst so um 9 Uhr auf dem Weg dorthin. Ich hab schon ein paar mal probiert mit dem Eltern zu reden, aber da wir man nur sehr Agressiv angemotzt und weggeschickt. Mittlerweile ist es schon soweit das aus dem 2 Stock mir Gegenstände wie ein Handy, eine Flasche Bier und andere Sachen nachgeworfen wurden. Ich hab mich auch schon beim Heimleiter beschwert, aber es hat sich nichts geändert. Im gegenteil, es ist noch schlimmer geworden. Die Frau bekommt ein Kind nach dem andren, das kleinere Mädchen ist jetzt 9 Monate auf der Welt und vor kurzem ist schon wieder ein Baby gekommen. Der Vater schickt den großen zu den älteren Nachbarn um zu betteln. Nun meine Frage: Soll ich mich ans Jugendamt weden, oder soll ich zur Polizei gehen? Was meint ihr was ich tun soll?

Rückenschmerzen während der Schwangerschaft: Welche Probleme hattte Ihr?

Rückenschmerzen in der Schwangerschaft: Ich habe Rückenschmerzen in der Schwangerschaft. Ich weiß, mit Rückenschmerzen während der Schwangerschaft haben die meisten Schwangeren zu kämpfen, aber ich möchte etwas gegen die Rückenschmerzen in der Schwangerschaft tun. Habt Ihr Tipps gegen Rückenschmerzen in der Schwangerschaft?

Schwangerschaft, Fußpilz

Hallo mädels, ich bin jetzt in der 24 ssw und habe seit über einen Monat Fußpilz. Man sieht am Fuß nichts, die Haut juckt einfach zwischen den Zähen, hin und wieder wird die Haut trocken.Ich creme die Haut zwei mal täglich mit Clotrimazol AL1% ein, aber es bringt nichts. Kennt jemand von euch sonst irgend eine Salbe die man in der ss anwenden darf? Oder was anderes womit ich den Pilz los werd? Meine Ärztin sagte das es über monate dauern kann sowas zu behandeln, nannte mir diese Salbe und das wars. So langsam habe ich aber die Nase voll damit und würde mich über ratschläge freuen.... lg svetlana

Bitte um Großen RAT!!!!

hallo,ich habe meine regel immer noch nicht bin jetzt bei dem zyklustag 35. gibt es hier frauen mamis die auch ein komischen zyklus haben? Denn von januar bis feb. war er 41tage und jetzt schon wieder bei 35. wie kann ich denn dann meine fruchtbaren tage berechnen mit 41 oder 35??? Kann es auch sein das ich schwanger bin??? danke für die antworten...

Schwanger und Trennung

Eine Freundin von mir ist Schwanger und denkt über eine Trennung nach. ihre Beziehung lief vorher schon nicht so gut und jetzt hat es sich weiter zugespitzt. Ich würde ihr gerne tatkräftig zur Seite stehen, aber weiß jetzt leider nicht genau wie..

Jede Nacht auf Toilette?

Hallo ihr, bin in der 20 ssw und ich werde jede Nacht wach und muss auf Toilette. Das schon seit fast den 3 Monat! Ist das normal? Ist das bei euch?

Kind im Auto beschäftigen

Hey! Ich werde bald mein Patenkind für eine Woche zu mir auf "Urlaub" holen. Ihre Eltern ziehen um und für die Zeit nehme ich die Kleine zu mir. Da die Autofahrt zu mir gute drei Stunden dauern wird suche ich nach einer guten Beschäftigung im Auto. Bin da bisher nicht so erfahren. Vielleicht habt ihr den ein oder anderen Tipp für eine Reisespiel etc.(achso, sie wird bald 7...) Danke Euch :)

Ich Hasse diesen Emanzen-Mist!

Wirklich ich könnte manche Frauen, auch in meinem Bekanntenkreis erwürgen. Mein Freund ist kein Macho, ganz und gar nicht, er hilft mir viel und ist immer lieb zu mir: Und er geht den ganzen Tag arbeiten - ich bin zu Hause. Wieso kann ich dann nicht Abends das Essen auf den Tisch stellen und den Haushalt tagsüber machen, damit abends alles fertig ist und wir uns einen schönen Abend machen können, OHNE schief von der Seite angeschaut zu werden???? Am Wochenende machen wir auch zusammen den Haushalt, aber ich bin der Meinung, dass ich Ihm das nicht Abends nach der Arbeit noch aufdrücken muss wenn ich den ganzen Tag zu Hause bin. Wenn es um dieses Thema geht, egal mit wem ich darüber rede heißt es: DU wirst doch nicht allen ernstes deinen Mann bekochen?!?!?!. DOCH genau das tue ich, und zwar GERNE!!! Und wenn die Kleine da ist, werde ich es auch weiterhin tun denn ich finde, dass eine Mutter kochen können MUSS um ihr Kind ordentlich zu ernähren. Wo zum Teufel ist das Problem? Und ich werde einen Teufel tun und die Verhaltensweisen meines Mannes umkrempeln, wenn er im Stehen pinkeln will dann tut er das, und wenn er trifft dabei ist doch alles in Ordnung!!! Dann wird sich über Frauenwitze aufgeregt als gäbe es kein Morgen mehr! Ich kann über manche Frauenwitze sogar lachen :D. Ich sehe das nicht so eng wenn mein Freund oder irgend ein anderer Mann zu mir aus Spaß sagt, du hast so kleine Füße damit zu besser an den Herd passt. Ich lache darüber weil ich weiß das er es nicht ernst meint. Ich finde Machos ebenso schei*e wie diese Über-Emanzen. Aber solange ich doch alles freiwillig und gerne mache sollte das doch nicht das Problem sein oder?! Puuuuh sorry das es so lange geworden ist ;) Lg Fienchen

Mäppchen zum Geburtstag

Hi Mamis, meine Maike kommt diesen Sommer in die Schule und ich möchte ihr zum Geburtstag gerne ein schönes Mäppchen schenken. Habt Ihr eine Idee für schöne Mäppchen zum Geburtstag? Gibt es eine Marke, die besonders schöne Mäppchen hat?

Baby wickeln

Hallo Mamis,habt ihr Tipps zum Baby wickeln für mich? Welche Tricks gibt es, um das Baby beim Wickeln abzulenken?

Virus Infektion geht nicht weg beim Kleinkind

Hallo, mein Sohn, 17 Monate, hat seit ca. 4 Monaten eine hartnäckige Virusinfektion. Er hustet, schleimt aus der Nase (mal gelb, mal weiss, selten grünlich) und hat immer mal wieder auch eine leichte Augenentzündung (eine Nebeninfektion durch Bakterien). Er hatte 2x Fieber (leichtes) und ich hatte gehofft, dass er es endlich schafft diese Krankheit dadurch los zu werden- aber nix! Ich inhaliere täglich mit Kochsalzlösung und ab uns zu einem natürlichen, sanften Propolis Inhalierflüssigkeit, ansonsten hustensaft und calendula-augentropfen. Ihm geht es in der Regel relativ gut, er schläft mehr als sonst, ist auch in den letzten Tagen viel launischer als sonst, aber er war in der Regel so wohl-auf, dass ich ihn auch in Den Kindergarten gebracht haben (sonst waere er ja schon seit 4 Monaten zu hause). Ich habe ihn von verschiedenen Aerzten immer mal wieder untersuchen lassen (ich bin gerade im ausland, da ist das alles schwierig)- trotzdem wurde er regelmaessig abgehört, ob in der lunge alles in ordnung ist und alle aerzte haben mir bis dato versichert, dass gerade ein sehr hartnäckiger virus hier kursiert. ich habe auch im kindergarten nachgefragt und alle eltern haben bestaetigt, dass auch sie mit ewiger krankheit zu kämpfen haben, aber keins der kleinen scheint mir so ausgelaugt wie mein kleiner. ich bin sehr relaxt, was krankeiten betrifft und mache mir nicht schnell sorgen aber das ist nun schon so ein ewig langer zeitraum, dass ich mir doch einen kopf mache- mein sohn schien mir vom gemüt so normal und trinkt/schläft viel. da ich aber bei keinem arzt regelmässig war, so dass dieser den krankheitsverlauf haette intensiv beobachten können, möchte ich doch mal hier nachfragen. er war periodisch immer mal für ein paar tage scheinbar gesund- ist aber jetzt seit ca. 4 wochen am stück wieder ´krank´. ich meine es geht ihm nicht wirklich schlecht, aber seit einigen tagen ist er ein bisschen launischer als sonst und schläft seit zwei tagen unruhig. er ist gut und hab ab uns zu ein bisschen leichten durchfall, ausserdem sieht er ein bisschen mitgenommen aus (hand leichte ringe unter den augen- aber naja gut, nach 4 monaten krankheit...). bitte, bitte keine panikmache (das macht schon meiner schwiegermutter) und keine antworten von kinder von freundes-freunden, die was ganz schlimmes hatten- das vertragen meine nerven nicht :-). ich möchte gerne wissen, ob jemand von euch eine ähnliche erfahrung gemacht hat (vorallem mit einer krankheit, die ueber einen so langen zeitraum nicht abklingt) oder tipps wie ich ihm und seinem immunsystem helfen kann(ich geben ihm auch konzentrierte ur-säfte, falls ihm irgendetwas fehlen sollte)und vorallem, ob ich mir sorgen machen sollte oder nicht. vielen dank für eure tipps

Angst vor frühgeburt 24.ssw

hallo liebe mamas, ich komme kaum noch zur ruhe. seid einiger Zeit bekomme ich einige male am Tag einen harten bauch und meine Ärztin sagte dass ich schon übungswehen habe,die jetzt eig noch nicht sein sollen!? morgens und abends nehme ich schon magnesium. wer hat Erfahrungen und kann mir helfen? danke für eure antworten. JaniBlume mit Joyce inside (23+4)

Thema Beikost

Hallo ihr Lieben wie habt ihr das den gemacht mit der Beikost bzw ab wann angefangen und wie genau mit welchem Brei usw würde gerne mal von euch hören wie ihr das gemacht habt. meine kleine ist jetzt dann 17 Wochen alt KIA meinte man könnte schon damit anfangen.

Ab wann ist der SS-Test sicher?

Normale kann man ja erst machen, dann wenn die Periode eigentlich fällig ist. Kann man den Test beim FA eher machen?

Bauchkrämpfe bei Säuglingen

Hallo liebe Mamis! Was macht ihr gegen Bauchkrämpfe bei Säuglingen? Ist das normal oder seid ihr zum Arzt gegangen? Habt ihr irgendwelche Hausmittelchen genutzt? Ab wann sollte ich zum Arzt gehen? So viele Fragen :)

Die Kleine ist da und mein Großer möchte wieder aus der Flasche trinken...

Hallo liebe Mamis, am 30.5. war es soweit und die kleine Katharina hat das Licht der Welt erblickt. Seitdem ich aus dem Krankenhaus zurück bin, möchte mein großer Sohn Tom (2 1/2) wieder nur noch aus seinem Babyfläschchen trinken, obwohl er das seit Monaten nicht gemacht hat. Muss ich mir Sorgen machen?

4 tage überfällig..

hey, ich will jetzt nicht hören selber schuld bla bla usw sondern einfach nur ob es schon was zu bedeuten hat, also ich nehm seit februar die pille nicht mehr ( wurde da operiert und muss jetzt bis anfang mai noch warten) naja hab in der zeit ein paar mal mit meinem freund geschlafen, ohne verhütung wie man so schön sagt, wir haben aufgepasst, naja meine tage kommen eig immer pünktlich und jetzt bin ich schon 4 tage drüber, hat das was zu heißen oder soll ich noch warten?

Ex-Freundin von Ehemann plötzlich da

Hallo Ihr, ich wollte mal Eure Meinung zu folgender Situation hören: Stellt Euch vor, Ihr seid schon ein paar Jahren verheiratet und habt drei gemeinsame Kinder. Ihr seid total glücklich. Eines Tages wird Euer Mann bei einem sozialen Netzwerk von einer Frau angeschrieben. Diese Frau entpuppt sich als seine Ex-Freundin. Beide waren auf dem Berufskolleg kurze Zeit zusammen. Euer Mann war damals in der Rechten Szene. Die Ex-Freundin kam mit ihm zusammen und holte ihn aus dieser Szene raus. Kurze Zeit danach hat sich sich wegen ihrem Ex-Freund wieder von ihm getrennt. Der E-Freund war ein Schläger und Euer Mann hat ihr zuvor geholfen aus der Beziehung raus zu kommen. Sie schreibt ihm und sagt, dass sie die letzten 2 Jahre nach Eurem Mann gesucht hat. Angeblich habe sie seinen Nachnamen nicht mehr gewusst und ihn deshalb jetzt erst durch Zufall wieder gefnden. Sie hat ihm gestanden, dass sie immernoch Gefühle für ihn hat. Euer Mann sagt ihr, dass er verheiratet ist und Kinder hat. Sie fragt ihn, ob er glücklich ist. Er sagt ja. Sie sagt, sie will sich persönlich davon überzeugen(!!!). Sie will Euch kennen lernen, Eure Kinder kennen lernen, mit Eurer Familie irgendetwas unternehmen und sich in Eure Familie integrieren. Euer Mann sagt ihr, dass sie Pech hat und wenn sie ihn damals nicht verarscht hätte, er vielleicht jetzt mit ihr verheiratet wäre und Kinder mit ihr hätte. Sie sich aber damit abfinden muss, dass es nicht so ist. Euer Mann möchte jedoch persönlich mit ihr reden und sich mit ihr aussprechen, da er noch nicht über sie hinweg ist. Sie machen aus, dass sie für ein Wochenende zu Euch kommen soll... Was haltet Ihr davon? Würdet Ihr sie kommen lassen? Oder ist sie zu aufdringlich und Ihr hättet das Gefühl, dass sie sich in Eure Familie drängen will... Wie würder ihr reagieren?????

Klassische Mädchennamen

Guten Morgen !! Im Februar wird unsere zweite Tochter zur Welt kommen. Wir sind schon alle ganz aufgeregt. Meine Große heißt Sophie. Im Moment befinden wir uns alle in einer sehr hitzigen Namen-Diskussion über den schönsten, klassischen Mädchennamen. Das ist nichts ausgefallenes wird, darüber sind wir uns einig. Bei Sophie waren mein Mann und ich uns damals sofort einig, aber momentan haben wir total andere Vorstellungen. Er findet Helena total schön zum Beispiel und ich Johanna. Weil wir uns nicht für einen einigens können, wird es wohl keiner der beiden :-( Deswegen brauch ich jetzt eure Hilfe. Ich hab zwar schon im Internet geguckt, aber da fühl ich mich etwas erschlagen, muss ich sagen. Das ist mir einfach zu viel. Deswegen hatte ich gehofft, dass Ihr mir ein paar klassische Mädchennamen nennen könnt, so dass ich mir eine nette Liste zusammen stellen kann :-) Danke für eure Vorschläge!!

20. Woche und das ist erst die Hälfte?

Hallo ihr lieben Mäuse Ich bin jetzt in der 20. SSW und das soll erst die Hälfte sein? ..... Es kommt mir so vor als sei ich schon seid ner Ewigkeit schwanger und es ist immernoch kein Ende in Sicht ..... Wie habt ihr das alles ausgehalten? Ich wünschte mein krümelchen würde schon zu Weihnachten kommen..... Am Freitag gibts den 2. Großen Ultraschall und mein Freund sieht das kleine zum aller ersten mal .... Er freut sich schon riesig. Ich hatte sogar extra den Termin verschoben damit er es sich auch ansehen kann ;-) ..... 3 Wochen später, Am 27. Erfahren wir dann auch was es wird :-D Aber bis zum ET ist es noch echt lange hin .....

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im September 2011 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: