Die Mamilounge im September 2011

Im September 2011 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen Frühstück für unterwegs? or Stoffwindeln oder Wegwerfwindeln?.

News & Tipps im Mamilounge Magazine im September 2011

September 2011: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

Frühstück für unterwegs?

Guten Morgen alle zusammen :) Da hab ich doch schon wieder eine Frage ;) Diesmal geht es um meine große Tochter. Sie ist jetzt 2 Jahre alt und geht 2-3 mal die Woche zur Tagesmutti. Da wir immer laufen (also ich laufe und die Maus sitzt im Kinderwagen ;) ) sind wir knapp 30-40 Minuten unterwegs. Nun ist es so, dass die Maus kurz nach dem Aufstehen nicht frühstücken mag, aber die Kinder bei der Tagesmutti schon gefrühstückt haben wenn ich sie hinbringe. Gibt es eine Alternative für unterwegs? Habt ihr da irgendwelche Ideen? Früher aufstehen, also sprich ich wecke sie, habe ich schon versucht, aber das endet jedesmal darin, da sie weinend im Bett sitzt und noch schlafen will. Vielleicht hat der ein oder andere ja eine Idee! Danke schön :) Dani, Isabella (2 Jahre) und Alissa Leonora (fast 5 Wochen alt)

Stoffwindeln oder Wegwerfwindeln?

Hallo liebe Mamis! ich erwarte mein erstes Kind (25+3) und möchte euch nach euren Erfahrungen fragen. Natürlich sind Wegwerfwindel unglaublich praktisch, aber sind Stoffwindeln wirklich viel umständlicher? Ist eine von beiden nicht so gut für den Baby-Popo? Und macht es Preislich einen großen unterschied? Oder kann man einfach beides miteinander kombinieren, also z.B. nur zu Hause die Stoffwindel,ansonsten die anderen?

Wann zum Schwangerschaftskurs anmelden?

Sollte ich mich in der 17. Woche für einen Schwangerschaftskurs anmelden oder reicht das auch später?

Blaue Lippen bei Kindern

Hallo zusammen! Ich habe mal eine Frage zum Thema blaue Lippen bei Kindern. Wenn ich mit meinen Kleinen schwimmen gehe, ist es oft so, dass sie schnell blaue Lippen bekommen und dann gehe ich natürlich sofort aus dem Wasser. Ich frage mich nur, wie gefährlich blaue Lippen bei Kindern sind und ob ich besser im Winter nicht mehr mit ihnen ins Hallenbad gehe!?

Überlebenschancen Frühgeburt?

Hallo Mamis, Ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ihr mir bei einigen Fragen helfen könnt. Ich bin in der 28 SSW und so, wie es momentan aussieht, wird meine kleine Jolina wohl deutlich vor dem ET geholt werden müssen :( Meine wichtigste Frage ist jetzt, wie sind die Überlebenschancen einer Frühgeburt? Ab wann kann ein Frühchen überleben und wie hoch sind die Überlebenschancen eines Frühchens dann? Wäre auch toll, wenn hier andere Frühchen-Mamas unterwegs sind, die mir sagen können, was mit einem Frühchen auf mich zukommt. Sorry, wenn ich etwas wirr schreibe, aber ich bin momentan mit der Situation etwas überfordert und total durcheinander :( Danke schonmal für Eure Hilfe!

Bis wann kann sich das Kind im Bauch drehen?

Hallo Ihr lieben bin jetzt in der 29,SSW und meine kleine liegt immernoch in der Beckenendlage, mache mir langsam sorge das sie sich nicht mehr dreht. Bei meinem großen ( wird im Aug. 3 Jahre ) war es anders der lag schon ab der 17.SSW in Geburtsposition. Muß ich mich schon auf einen Keiserschnitt einstellen oder besteht noch hoffnung? Vielen Dank für Eure Antworten

Kontakt gesucht zu anderen Müttern

Ich suche hier nette, Mütter die lust haben mit mir in kontakt zu treten, austauschen, quatschen. bin mama von 2 kleinen kindern. also würde mich freuen von euch zuhören.

Tagesmutter

Hallo liebe Mami´s, ich bin auf der Suche nach einer Tagesmutter für meine beiden Kinder Anne (4Jahre) und Milan (8Monate). Anne geht seit einem Jahr ins Kindergarten und ich möchte wenn Milan 1 Jahr wird wieder vollzeit Arbeiten. Zurzeit bin ich zu Hause. Also brauche ich eine Tagesmutter, die kommt wenn ich zur Arbeit fahre um 8Uhr und auf Milan aufpasst, essen macht und Anne vom Kindergarten abholt. Ich bin dann erst wieder um 19Uhr zu Hause und mein Mann um 20Uhr. Wie finde ich so eine Tagesmutter? Auf was soll ich bei meiner Wahl einer Tagesmutter achten? Also auch auf bestimmte Qualifikationen rücksicht nehmen ? Vielen Dank für Infos!

Ab wann Flaschen kaufen???

Hallo Mamis... ich bin gerade etwas überfragt, ich habe ja vor zu stillen, weis aber noch nicht ob es überhaupt geht, ist ja immer so ne sachen... jetzt weis ich nicht soll ich schon flaschen kaufen, oder erstmal abwarten.... weil nicht das es mit dem stillen nicht klappt und ich habe nichts, andereseits weis ich ja nicht ob der kleine dann die nuckel möchte die ich kaufe... Wie habt ihr das gemacht? Lg IrreLocke + Maximilian 25SSW

mein sohn möchte seine fingernägel lackiert haben: was meint ihr?

so, nun frage ich hier einfach mal in die runde. im verwandten- und bekanntenkreis scheiden sich bei mir die geister: die einen meinen bloß nicht! jungs sollen so was nicht machen, du erziehst ihn in die "falsche" richtung. die anderen sagen: ach, halb so schlimm, er ist ja noch klein (3,5 jahre) und versteht das als spaß. ich persönlich sehe kein problem darin. wenn ich mir die nägel lackiere und er auch mitmachen möchte dann lasse ich ihn. wenn ich mich schminke und er dazukommt, kriegt er einen kleinen spiegel und meinen größten pinsel (ohne puder natürlich) und darf sich damit "schminken". beim friseur will er immer rote strähnchen statt blau oder grün. und ich muß mich dann immer rechtfertigen wie ich sowas zulassen kann, ist ja nicht "jungs-gerecht". habt ihr ähnliche erfahrungen mit euren söhnen? wie geht ihr damit um? freue mich auf antworten :-)

Wie kann ich mit meinem Sohn über Mädchen reden?

Hallo ihr Lieben! Ich bin alleinerziehend und habe einen zwölfjährigen Sohn, der langsam anfängt sich auch für Mädchen zu interessieren. Er spricht zwar nicht drüber, aber als Mama merkt man sowas ja. Ich würde mich gern mit ihm drüber unterhalten, auch wegen Aufklärung und so, aber immer, wenn ich auch nur in die Nähr des Themas "Mädchen" komme, blockt er ab. Ich glaub, ihm ist das peinlich, mit seiner Mama über sowas zu reden. Habt ihr eine Idee, wie ich das Thema anschneiden kann, ohne, dass er direkt den Rückzug antritt? Danke schonmal :)

Traurig, Verletzt Weltuntergang (Schwägerin erlitt heute eine Fehlgeburt!)!!!!

Hallo Ihr Lieben, meine Schwägern war ca in 9SSW und hatte gestern von der Frauenärztin mittgeteilt bekommen das Sie die Kindsherztöne nicht hören kann sie war heute im KRANKENHAUS und mann hat ihr da mittgeteilt das mann vom Baby leider keine Herztöne hört somit muss das Baby jetzt leider abgetrieben werden leider weiß ich nicht wie das funktoniert obs abgetrieben wird oder mit Medikamneten ??? Ich bin so traurig weil sie endlich nach fast 3Jahren zum ersten mal schwanger geworden war!!!! Sie ist nur am weinen und ich weiß gar nicht wie ich sie trösten soll !!! Ich fühle mich auch so traurig wegen der fehlgeburt und ich habe mich so für ihr damals gefreut.. Hattet ihr auch mal so eine Situation?? Danke LG Rabeya

Zweites Spermigram viel besser!!!!

Also, erstmal zu mir. Mein Mann und ich wollen ein Kind, wir versuchen es nun bald seid 3 Jahren. So, letztzes Jahr hat meine Frauenärztin uns geraten das mein Mann ein Spermigram machen soll, weil bei mir alles in Ordnung ist, soweohl mit den Eierstöcken, Gebärmutter, Hormonen usw. Mein Mann hat dies nach viel Überwindung letztendlich gemacht. Sein Spermiogram fiel sehr schlecht aus 80% unbeweglich und verlangsamt, 10% normalbeweglich, Prognose ohne künstliche Befruchtung kein Baby. Mein Mann hatte lange damit herumkauen müssen und musste das ersteinmal verdauen, wir waren anschließend in einer KiWu-Klinik, da meinte der Arzt das mein Mann nochmal ein Spermigram machen soll, da dies nicht immer gleich ausfällt und wir uns kein Stress machen sollen, da es vielen Paaren so geht. Mein Mann hat ausserdem Orthomol und verschiedene Vitamine ab dieser Zeit genommen (Orthoml ca. 8 Monate) den Rest weiter, immernoch.Ausserdem echten Honig, Schwarzkümmel und Nüsse. (Tipp von Homepath) Dann ist sein Vater plötzlich gestorben und mein Mann war psychisch am Ende. Deshalb hab ich unseren Kinderwunsch aufs Eis gelegt. Jetzt ein Jahr später hat mein Mann (endlich) nochmal ein Spermigram gemacht. Die Spermien sind in Topform! Der Urologe meinte, wir können es nochmal weiter versuchen, oder eine künstliche Befruchtung machen. Nun wir wollen erstmal ein halbes Jahr warten. Seid der Diagnose nehm ich Folsäure und Mönchspeffer. Ich bin so voller Hoffnung!! Zum einen schreib ich hier weil ich so dankbar bin, aber auch weil ich Angst habe das es doch nicht klappttraurig Wer hat von euch ähnliches durchgemacht und kann mir Tipps geben!!

zum kotzen

Hi Mädels, jetzt muss ich mal was loswerden. MÄNNER.... Kind hat Fieber und schreit, und der Mann kann immer schlafen. Wenn man ihn antippt und mal schnell auf die Toilette muss nachts, kann man doch erwarten, dass er dich zumindest für ein paar Minuten ablöst, oder? Nein, er dreht sich um und schläft weiter. Am nächsten Morgen kommen dann so Sprüche als Wiedergutmachung wie, du siehst doch garnet so schlimm aus.... du bist die Supermami.... soll ich dir nen Kaffee machen? Und wenn ich ihm dann sag, dass er bitte nicht so lange weg bleiben sollen, weil ich ziemlich fertig bin und vllt mal bisschen Zuwendung und ne Ablösung brauch, dann bleibt er doch tatsächlich länger weg und lässt mich im Stich.... Kennt ihr das auch? Was macht ihr mit euren Männern?

Ist dass normal ???

Hallo zusammen =) Ich zerbreche mir seit mehreren Wochen den Kopf ob ich überhaupt eine gute Mutter sein werde. Da es mein erstes Kind ist,hab ich Angst/Bedenken was falsch zu machen. Gibt es hier auch werdende Mamis die im Mai ihr Baby zur Welt bringen ?

Spazieren mit der Oma!

Hallo. Ich habe mal eine Frage an euch. Wie oft gehen die omas mit euren Kindern allein spazieren? Meine Schwiegermutter fragt oft danach. Versteh auch nicht warum Sie immer mit der kleinen alleine weg will??? Eigentlich verstehen wir uns ganz gut. Wie ist es bei euch??

Gewicht des Babys in der 32 SSW ??

Hallo liebe Mamis.. Ich hätte da mal eine Frage! War gestern beim FA und mein kleiner wiegt ca 1500 g .. ist das normal oder zuwenig ?? ich kenne mich da nämlich zu wenig aus da es meine erste Schwangerschaft ist .. würde mich sehr über ein paar antworten freuen .. :)) vielen lieben dank im vorraus .. lg knubbele + bauchzwerg :)

Sorgerecht gesetz

Mein Mann möchte das Sorgerecht für unsere Kinder haben. Gibt es irgendein Gesetzt, was besagt, wann man das Sorgerecht bekommt?

An alle die meinen Beitrag zum Thema Bin am ende meiner Kräfte

An alle die meinen Beitrag zum Thema Bin am ende meiner Kräfte Das wäre ein Link auch eine Familie denen es so ergangen ist wie uns http://agapages.ws24.cc

Schmerzen im Unterleib !!!

Hallo ihr lieben , ich habe schon viel darüber gelese das unterleibsschmerzen am anfang einer schwangerschaft ormalsein sollen stimmt das wirklich ??? ich bin noch am anfang weiss es erst seit paar tagen und habe erst am dienstag FA termin ich mache mir aber große sorgen weil meine schwangerschaft 2008 schieg ging im 5 momant leider , und ich habe mir diese schwangerschat jetzt so gewünscht und nun hat es endlich geklappt und ich hab diese schmerzen !!! ich hoffe es ist wirklich normal und alles ist gut !!! Es wäre lieb wennihr mir vielleicht was dazu sagen könnt liebe grüße nadine

Abnehmen während der Schwangerschaft?!

Hallo ihr Lieben, ich hab kürzlich eine Reportage über Abnehmtipps während der Schwangerschaft gesehen und frag jetzt einfach mal in die Runde: das kann doch nicht gesund sein, oder? Das man auch während der Schwangerschaft auf seine Ernährung achtet, gut und schön, aber gezielt abnehmen zu wollen, während im Körper gleichzeitig ein heranwachsendes Kind versorgt werden muss? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Abnehmen während der Schwangerschaft eine gute Idee ist...

Habe heute Beschaeftigungsverbot fuer die ganze SS bekommen.. Aber wie laeuft es jetzt ab?

Hey ihr Lieben!! Ich habe heute von meiner Aerztin ein BV bekommen fuer die ganze SS. Ich war auch schon bei meiner Krankenkasse, die haben sich alles kopiert. Jetzt muss ich das Schreiben mit dem BV meinem Arbeitgeber zuschicken. Aber meine Frage ist, wer bezahlt jetzt mein Gehalt? Die Krankenkasse sagt, die zahlen nicht beim BV. Aber wie wird das denn jetzt geregelt???? Ich arbeite fuer einen grossen Konzern, fuer REWE. Hoffentlich bezahlen die jetzt mein Gehalt auch weiterhin, sonst stehen wir auf dem Schlauch.. Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen... Im Internet finde ich auch nix passendes.. glg Sandra&Schnecki 11+4

Kennt jemand Micotar Salbe?

Liebe Mamis, meine Kleine (5 Monate) hat einen ganz schlimmen Pilz am Po. Zuerst bekamen wir vom Kinderarzt Multilind verschrieben. Leider hat es nicht geholfen, im Gegenteil es wurde schlimmer. Nach einem erneuten Kinderarztbesuch bekamen wir nun die Micotar Salbe. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Salbe? Bin bei Medikamten immer etwas skeptisch. Und in der Packungsbeilage stand nichts, ob es für Säuglinge geeignet ist. Danke für Eure Hilfe.

Mutterpass/ Eintrag unter Besonderheiten

Hallo, mittlerweile habe ich mein Mutterpass bekommen, kann jedoch mit einem Eintrag unter Besonderheiten nichts anfangen. Leider kann ich die Arztschrift nicht wirklich entschlüsseln und nur raten, es steht dort HIV obpnomen oder dopnomen oder soetwas in der Art. (mein HIV Test war negativ, also damit hat es nichts zu tun) Was bedeutet das, hat das etwas mit Chlamydien oder Toxoplasmose zu tun? Hab erst in einigen Tagen wieder ein Termin, aber dachte vllt. weiß es hier jemand. Lg

Katzen liebe uund Katzen einfersucht

Hallo meine Mäuse Ich hab ja meine Tochter bekommen am 6.7 .12 Ich hab zwei katz eim Kater und eine katze Denn Kater hab ich mit der hand aufgezogen er liebt mich überalles beschützt mich auch ich kann mit ihm spazieren gehn wie ein hund usw und die katze hab ich von ein messi Haus die.Leute waren alkis sie war 3 mon wo wir sie geholt haben umd total verstört sie hat sich 7 Monate hinterm sofa versteck es hat sehr viel nerv kraft und zeit gebraucht bis sie mir und meinu.Mann vertraut hat. Heute sind wir ihre Familie wir sind für sie alles wenn wir besuvh.bekommen faucht sie die sorger an damit sie nich in.unsere Nähe kommen sie gehr nicht aus der wohnuung vor Angst das wir für immet weg sind.. Nunnn der Kater legt.meine Tochter immer die Füsse Hände oder haare ab und wen sie anfängt zuu Weinen rennt er sofort hin und legt sie ab unud miaut er hat sich letzens auf sie gelegt also dieser gerücht stimmt..ivh hab sofort geschimpft uuund versucht klar zu machen das es falsch ist, und ich lasse die katzen nie alleine mit ihr...wenn sie im anderem zimmer liegt uund weint rennut er sofort hin oder wenn wir spazieren gehn.kommt er immer mit und will ins kinderwagen rein.letzen haben wir es erlaubt er lag unten bei ihren Füssen.neben dran also nicht auf ihre Füsse neben dran, und hat bbei ihr geschlafen Passanten haben sorger Fotos gemacht weil es so süß aus sah leider hat ich Handy vergessen daheim.. Wenun wir auf dem sofa kuscheln kuschel er gerne mit ihr letzens lag ihr kopf eine stunde auf seinem bauch Soo alsoooo die katze klaut ihre schnuller werend sie grade nukelt sie geht wirklich hin und klaut es aus ihren Mund sie klaut die letchen von ihr kleine kuschel tiere ihre Socken letzens hab ich ihr schnuller gesucht da war ne kette dran ich hab das 2 Wochehn später in ihrer Hölle gefunden alles was die klaut versteckt sie in ihrer Hölle.. Letzens lag das.mobile irgendwo in der ecke auf dem Boden ich fragte mein warum das dort liegt er meinte er wars ivhhh ich legs wieder auf dem Schrank. ,20 min später erwische ich sie wie die verrückte Katze versucht das riese mobile zu klauenu unglaublich.. Und seit dem will sie unheimlich viel kuscheln und wenn wir auf dem Sofa kuschelnu unud die kleine kommt dazu geht sie sofort weg.

nach FG einfach keine periode mehr

ich hatte am 21.5 eine FG :( ohne AS ist alles schön raus gegangen, aber ich hatte seit dem keine blutung mehr . :( wie lange hatte es bei euch gedauert ?? bin jetz ZT46 liebe grüße

Bin ich verrück?...1001 Anzeichen,aber alle Tests sind negativ! :-(

Hm,also ich glaub ich hab einen an der Waffel. Ich bin ja nun nur eine Woche drüber (Kupferspirale wurde am 30.05.12 gezogen) und hab vor lauter Aufregung schon 3 Tests gemacht,die mir leider alle einen Strich zu wenig angezeigt haben, ABER ganz ehrlich,es ist ja okay wenn es nicht so ist,wir sind ja noch ganz am Anfang der Übungszeit,aber warum hab ich 1001 Anzeichen.Mir ist den ganzen Tag flau,teilweise total heiß,ich habe Ziehen im Unterleib seit ca 2 1/2 Wochen,nun hab ich auch noch Sodbrennen dazu bekommen und rieche ständig Pipi. Ganz ehrlich,sollen die Tage doch kommen,dann weiß ich wann wir wieder üben können und gut ist`s. Aber zu wissen dass ich NICHT schwanger bin,keine Tage bekomme und so komische Sachen sind echt ein wenig zu viel für mein Gemüt. Apropos Gemüt,ich hab Stimmungsschwankungen die ich sonst nur kenne wenn meine Mens kommen....mein armer Schatz! :-)

10 Tage düber!! Testen??

Einige hier kennen mich ja, und wissen das wir uns nichts sehnlichster wünschen als noch ein Baby! Wir haben ja drei Kiddys aber das solls noch nicht gewesen sein!! Jetzt ist unser Jüngster ein Jahr und ich bin 10 Tage überfällig!!!!:) Soll ich testn irgendwie scheu ich mich davor die enttäuschung wäre zu groß!! Ich weiß einfach nicht weiter bin aber auch total ungeduldig und aufgeregt ach einfach alles auf einmal..... Najavielleicht geht es ja jemanden gauso oder kennt dieses Gefühl!!!!!!!!!!! Lg Sandra

Teenager verliebt

Meine Tochter ist 12 und wird dieses Jahr zum Teenager, sie ist noch sehr kindlich, deswegen habe ich ein Aufklärungsgespräch noch hinausgezögert. Doch vor kurzem habe ich zufällig gehört, wie sie am Telefon mit einer Freundin über Jungs gesprochen haben. Wird es Zeit für ein Gespräch?

Tipps, die Das Ein-und Durchslafen erleichtern!

Habe mal mitbekommen, das vile sich sorgen machen wie man das Kind zum Ein-und Durchslafen bekommt. Habe da mal was gefunden =) * Wichtig: DAmit Ihr Baby Lernt, auch bei nächtlichem Auwachen schnell wieder einzuschlafen, immer wach ins Bettchen legen. *Schmusen oder ein Schlaflied versüßen das Ins-Bett-Gehen. Und natürlich müssen Sie kein Superstar sein, um Ihren Schatz ein Schlaflied vorzusingen! * Wenn Ihr Baby im Bett liegt und schreit, nehmen Sie es nicht sofort hoch, sondern, streicheln sie es erst mal sanft und reden leise mit ihm. *SSchon in den ersten Lebnswochen ein Abendmalzeit geben, bevor Sie schlafen gehen.(Notfalls wecken) *Spulen Sie Nachts kein Unterhaltungsprogramm ab, wenn das Baby aufwacht und weint, denn das macht es erst recht munter. *Lassen Se bei nächtlichen füttern nur ein kleines Licht brennen, damit sich ihr baby an den unterschied von Tag und Nacht gewöhnt! Ich hoffe das es vielen ein wenig hilft! eure Mausekuchen ES+5

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im September 2011 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: