Die Mamilounge im September 2011

Im September 2011 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen Geschenk für einen 12jährigen Jungen or Trocken werden bei Kleinkind.

News & Tipps im Mamilounge Magazine im September 2011

September 2011: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

Geschenk für einen 12jährigen Jungen

Hey ihr Lieben! Ich brauche dringend ein Geschenk für einen 12jährigen Jungen. Habt ihr da einen Tipp für mich? Ich hab so gar keine Ahnung, auf was Jungs in dem Alter so stehen...

Trocken werden bei Kleinkind

Hallo Mamis, ich bräuchte mal wieder euren Rat beim leidigen Thema trocken werden. Bei unserer 3 jährigen Tochter klappt es ganz gut wenn wir unterwegs sind. Zuhause macht sie aber ständig in die Hose, entleert die Blase aber nicht vollständig. Wenn wir sie fragen warum sie nicht gleich auf die Toilette geht antwortet sie nur: weil ich das will!. Wir haben sie auch schon desöfteren ermahnt auf die Toilette zu gehen oder bei einkaufen die Süsssigkeiten gestrichen. Allerdings ohne Erfolg. Wie war das denn bei Euren Kindern? Oder sind wir vielleicht doch zu streng?

Autokindersitz Stiftung Warentest

Wie suchen einen Autokindersitz. Stiftung Warentest testet die ja regelmäßig. Verlasst Ihr Euch darauf?

Hilfe - Schreibaby!

Hey, ich bin zwar erst seit ein paar Minuten hier angemeldet, dennoch möchte ich gerne um Rat bitten. Ich habe Ende September des vergangenen Jahres meinen Sohn Constantin bekommen. Nach der Geburt war ich superglücklich und ich liebe meinen Sohn jeden Tag mehr. Jedoch habe ich ein großes Problem. Er ist, denke ich, ein Schreibaby (zumindestens wenn es nicht nur an mir liegt, hoffe ich). Schon tausendmal bin ich mit ihm zum Kinderarzt gegangen, jedoch wurde mir glücklicherweise gesagt, dass er kerngesund sei. Anfänglich wurden seine `Schreiattacken durch die drei-Monats-Koliken begründet. Sie wären aber eigentlich ja schon vorbei. Er schreit auch nicht jeden Tag, aber so grob jeden zweiten Tag kann man ihm fast gar nichts recht machen. Er hat seine Futterzeiten, er wird regelmäßig natürlich trocken gemacht, ich spiele mit ihm, gebe ihm zu trinken (Tee etc. da die Milch ja eigentlich essen ist und er sicher durst hat über den Tag). Ich habe alle Tipps schon ausprobiert die ich im Internet gelesen habe. Selbst schwerenherzens ihn kurz schreien zu lassen, wenn man merkt, dass es ein Bock ist. Da ist nur das Problem, dass er sich sehr schnell in Rage schreit. Ich habe Riutale eingehalten etc. Mit anderen Worten, ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich liebe ihn wie gesagt über alles, aber es ist eine harte Geduldsprobe. Habt ihr auch schon sowas durch? Habt ihr vielleicht andere Tipps als die gängigen? Und wie lange kann man damit rechnen, dass er so viel Schreit? Ist in absehbarer Zeit ein Ende in Sicht?

Kind und Hund als Familienmitglieder!?

Hallo Mamis, was haltet ihr davon, wenn Kinder schon in jungen Jahren einem Hund zusammenleben. Wir haben unseren Blacky erst nach unserer Tochter bekommen. Ich habe ja schon oft gehört, dass Hunde schnell eifersüchtig werden, wenn sie vor dem Säugling da sind, weil sie ihr Revier verteidigen wollen. Zum Glück hatten wir damit gar keine Probleme und die Kleine liebt es mit dem Hund zu tollen, zu kuscheln und zu spielen. Ich weiß aber genau, dass manche Mütter mich schräg anschauen, wenn sie sehen, dass ich mit meinem Hund und meiner zweijährigen Tochter unterwegs bin. Man kann am Blick förmlich lesen, dass sie denken: So ein kleines Kind und so ein großer Hund. Mir ist es egal … so lange es klappt. Was meint ihr?

man kann noch nichts sehen

hallo mamis habe heute schon mal in der früh geschrieben das ich durchfall habe und das ich positiv getestet habe war vorhin beim frauen arzt und der kann am ultraschall noch nichts sehen, habe auch einen test nochmal machen müssen der auch positiv war und blut haben se mir abgenommen. jetzt habe ich natürlich angst das ich doch nicht schwanger bin? was meint ihr ist des noch zu früh das man deswegen nichts am ultaschall sehen kann?

Haare färben/tönen in der Schwangerschaft

Guten Morgen ihr Lieben, die Frage war bestimmt schon mal da, aber ich frag trotzdem noch mal. Ichhabe zum Geburtstag einen Frieseurgutschein geschenkt bekommen. Jetzt möchte ich ihn natürlich super gerne einlösen. Die Meinungen übers Haare färben oder tönen in sehr Schwangerschaft gehen ja nun ziemlich auseinander. Wie seht ihr das? Sollte man komplett drauf verzichten? Lieben Dank schon mal für eure Hilfe.

Mückenstiche!!

Huhu, eigentlich würde ich ja keine Frage bloß wegen Mückenstichen stellen, aber bei meiner Kleinen (fast ein Jahr alt) werden die riesig! Also erst ist es ein kleiner Fleck, so wie ein Mückenstich halt aussieht und dann werden die immer größer...sie scheinen auch zu jucken, aber Lara kommt halt mit ihren kurzen Ärmchen nicht an die Stellen dran! Hab schon Creme gegen den Juckreiz drauf geschmiert, aber einige Mückenstiche sind schon Tage alt und noch nicht verschwunden...(die Mücke haben wir aber mittlerweile geschnappt!)...Sollte ich das vielleicht mal beim Arzt checken lassen?

Mein Baby schreit beim Baden

Mein Baby ist total wasserscheu, sobald ich es bade, fängt es an zu schreien. Aber ich muss es ja schließlich baden. Schreit euer Baby auch beim baden und badet ihr es dann trotz des Schreiens?

Schlaflose Nacht

Wieder eine schlaflose Nacht, seit 2 Stunden sitze ich wach im Bett. Gibt es noch andere die nicht schlafen können, oder bin ich die einzige hier?

Sport für Kinder

Hallo Mamis, meine Merle ist 3Jahre alt und ich möchte sie bei einem Sportverein anmelden. Könnt ihr mir sagen welche Sportart gut für 3jährige geeignet ist? Auf was ich achten soll bei der Auswahl? Ich denke für Volleyball und Reiten wäre meine Merle noch zu klein oder? Mit Kinderturnen hatten wir es versucht , das fand meine Merle leider langweilig. LG

Mit 3-jährigem ins Kino?

Hallo ihr Lieben, heute startet ja der neue Kinderfilm "Der Lorax" im Kino. Den wollen wir uns am Wochenende auch ansehen. Ich habe zwei Söhne, einer 5 Jahre und einer 3 Jahre. Meint ihr es macht Sinn den Kleinen dort mit hin zu nehmen? War jemand schonmal mit nem 3-jährigen im Kino? Danke schonmal für die Antworten. Liebe Grüße

Reisen mit Kindern Italien

Hallo Ihr Lieben: Macht ihr auch mal Reisen mit Kindern nach Italien? Bin neugierig!

Kinderstars

Was haltet ihr von Kinderstars? Nicht im Sinne von Michael Jackson, sondern Kinder, die zB in (deutschen) Serien oder Filmen mitspielen?

Viele Ratschläge, Tipps, Erklärungen und nützliche Adressen KOSTENLOS

Hallo. Heute musste ich zum Gesundheitsamt wegen Gefährdungsbeurteilung am Arbeitsplatz. Dort erhielt ich kostenlos einige Informationshefte ( mit ca. 95 Seiten) Erst mal dachte ich, schon wieder irgendwelche Hefte, die irgendwelche Marken anpreisen wollen ! Habe mich vorhin dran gesetzt und Wahnsinn! Super Infos, keine Werbung , Erklärungen von Fachbegriffen, Tipps für jeden Schwangerschaftsmonat für einen selber, im Job, was die Ärzte und Hebammen machen und wie die Entwicklung des Kindes ist. Tipps für Beziehung und für den Mann im Umgang mit seiner Partnerin :-) Richtig viele Adressen und Internetadressen( z.B. Müttergenesungswerk, Verband alleinerziehender Mutter, Fachorganisation für Stillberatung) Die Hefte sind herausgegeben von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung ( BZgA) 51101 Köln Ich habe drei Hefte bekommen: Schwangerschaft und Geburt Das Baby - Informationen für Eltern über das erste Lebensjahr 107 Seiten ( u.a. Infos über Elterngeldstellen in jedem Bundesland, gesetzliche Rechte) Und das Heft Die erste Zeit zu dritt mit 59 Seiten Habe natürlich noch nicht alle gelesen, aber diesen Tipp wollte ich Euch unbedingt geben. Vielleicht habt Ihr auch Lust euch die zu holen. Ich hätte nie gedacht und wäre nie darauf gekommen mir beim Gesundheitsamt Infos zu besorgen. Oder Ihr geht Online auf die Seite der BZgA Als Suchbegriff gebt ihr die Überschrift des Heftes ein Keine Schutzgebühr Download ist gratis Das ist doch genial!!!

Betreuung/ Babysitter?

Wem vertraut ihr euer Kind am ehesten an, wenn ihr Zeit zu zweit verbringen möchtet?

Könnt ihr mir beschreiben wie sich eine wehe und die geburt anfühlt

Hallo ihr lieben ich bin Anfang achten Monat und die Geburt von unserem Mikroben kommt immer näher und ich bekomme immer mehr Angst!! Ich bin jeman der über alles Bescheid wissen will wie sich was anfühlt wie und was gemacht wird! Könnt ihr mir vielleicht beschreiben wie sich wehen anfühlen und wie es sich anfùhlt wenn das Köpfchen kommt!? Bisher hab ich noch mit niemanden über meine Angst gesprochen ich hoffe ihr könnt mir helfen!!! Liebe grüße

U5......

Hallo. Mich würde mal interessieren wie Groß und schwer eure kleinen bei der U5 waren. Maximilian ist jetzt genau 6 Monate und 13 Tage alt. Heute war U5 und er ist jetzt 8490g schwer und 70,5cm groß. Der Kopf umfang liegt bei 44,5cm. Der Arzt war sehr zu frieden, es ist alles so wie es sein soll. Und sein erster Zahn ist auch nicht zu früh und nicht zu spät. Die Impfung hat er bis jetzt auch gut vertragen, vorhin hatte er etwas Fieber aber er schläft schon eine Weile ganz gut. Die Mama ist natürlich ganz stolz ;-) Ich feu mich auf eure Berichte Gute Nacht

Wann mit Kieser Training wieder anfangen? (Nach Geburt)

Huhu, bin vor meiner Schwangerschaft regelmäßig zum Kieser Training gegangen, da ich große Probleme mit dem Rücken habe :( In der Schwangerschaft musste ich dann aufhören und habe nur leichte Übungen für Schwangere gemacht. Meine süße Tochter :) ist jetzt vor einer Woche problemlos auf die Welt gekommen und uns beiden geht es so ziemlich gut. Jetzt überlege ich, wann ich wohl wieder mit dem Kieser Training beginnen kann. Weiß das jemand? Oder gibt es hier eine Mami mit ähnlichem Problem?

Hormonyoga bei Kinderwunsch?

Hi an alle, habt ihr schonmal was von Hormonyoga bei Kinderwunsch gehört? Funktioniert sowas? Oder ist das nur Unsinn? Wenn jemand von euch schon Hormonyoga bei Kinderwunsch ausprobiert hat und damit erfolgreich war, bitte schreiben :-) Danke!

Was ist ein Kinderfreibetrag?

Hey, ich habe letztens meine Steuererklärung machen lassen und mich zum ersten Mal gefragt: Was ist ein Kinderfreibetrag? Sonst hat mein Mann sich immer um die Steuern gekümmert, aber seit unserer Trennung muss ich mich das leider machen. Vielleicht könnt ihr mir ja erklären, was ist ein Kinderfreibetrag?

Wie gut ist das Verhältnis zu euren Teenie-Mädels?

Hallo, meine Tochter ist ja mittlerweile auch in der Pubertät und egal was ist, was ich tue oder was jemand sagt….es ist immer falsch. Also eine ganz klassische Teenie-Zeit :D Jetzt interessiert es mich aber mal, ob eure Töchter euch auch so wenig erzählen? Ich höre so gut wie nichts mehr von ihr? Ich bin froh, wenn sie mir erzählt wo sie ist, wann sie nach Hause kommt und wie. Aber das ist auch schon alles an Informationen, die ich erhalte. Ist das normal? Oder sollte ich mehr auf sie zu gehen? Mehr Interesse zeigen?

schwindel und schweißausbrüche..

hey meine lieben, ich bin jetzt fast in der 40 ssw (38+6) und heut auf einen schlag hatte ich starke schweißausbüche, schwindel und übelst das zittern.. mein mann hat mich sofort hingelegt und mir etwas zu trinken gegeben. nach ca ner halben stunde wars dann wieder vorbei und ich hab ne stunde geschlafen. jetzt grad ist gar nix mehr und ich fühl mich eigentlich relativ gut.. denkt ihr ich sollte das lieber mal anschaun lassen, oder wars einfach nur der kreislauf. hätte am donnerstag erst wieder nen termin bei meinem FA

Erfahrung mit Hauck Chicago 4 ?

Hallo liebe Mamis, habe kürzlich den Hauck Chicago 4 im Laden gesehen und fand den eigentlich recht schick und praktisch. Habe jedoch vor einigen Jahren mitbekommen das meine Mama ziemliche Probleme mit Hauck hatte, daher meine Frage: hat jemand von euch den Wagen? Oder vielleicht Erfahrungen mit Kiwa von Hauck? Man will ja nicht die Katze im Sack kaufen.. Außerdem ist der Hauck Chicago 4 mit 180€ auch nicht sonderlich teuer,das man sich schon fragt ob er auch qualitativ ist,auf dem ersten Blick wirkte er es aber. Habe leider keinen schönen Link zum Hauck Chicago 4 gefunden.. Danke euch schonmal..

Ganz eindeutige zeichen wann es los geht??

Hallo mamis und werdende mamis, mich interessiert mal, wie bzw woran ihr gemerkt habt wann es los geht. Könnt ihr euch noch daran erinnern, wie es euch davor ging und was euch so weh getan hat bevor die wehen kamen? ich bin so aufgeregt, habe noch 11 tage zum termin und gestern hatte ich extrem milch einschuss, wie zuvor noch nicht, und seit heute nacht tut mir das becken weh und es zieht auch hier und da mal in die beine... es ist ja klat das es jeden tag los gehen kann, aber kann man sich durch irgendwelche anzeichen darauf vorbereiten? Lg Irrelocke+Maximilian 38+3

Kartoffelwickel - hilfts wirklich?

Hallo, Ihr Lieben. ich habe mal eine Frage. Und zwar habe ich letztens gelesen, dass Kartoffelwickel gegen Halsschmerzen helfen sollen. Ich habe nämlich echt Halsschmerzen und kann ja keine Medikamente nehmen, da ist schwanger bin. Kennt Ihr das alte Hausmittelchen und habt es schon mal ausprobiert... denn bevor ich jetzt Kartoffeln koche, stampfe und ein Baumwolltuch ruiniere, möchte ich erst mal glauben können, dass das auch wirklich funktioniert :-)

Sagt mal sind eure kinder auch so???

Mein Sohn (6) geht seit Sommer in die Schule .... da sind ja öfters Streitpunkte .... ER vergisst was zu sagen .... ER weiß nicht wie die Hausaufgabe gemacht wird etc . ist ja alles noch schn und gut ... nicht großder Rede wert aber ...Gestern sagt er auf einmal aufn Weg zur Schule ... wir brauchen ein Gurkenglas ... Ich: wofür? Er: Für ne Laterne. Die anderen haben schon die Gläser mit. Ich: Wie du hast gestern erfahren ihr braucht nen Glas und die anderen haben aber schon eins mit?! Er: JA! Ich: Willste mich veräppeln? Haben die das in der ersten Stunde gesagt bekommen und in der Dritten Stunde ist es ihnen zugeflogen oder wie?! Er: Nein, aber Sie hat es gestern wirklich erst gesagt ...Ich: Ey komm veräppel mich nicht dann hat sie es doch schon vor den Ferien gesagt und du hast es mal wieder nicht weitergegeben .... Er: Neeeeeeeee stimmt nicht. Kommt die Schulkameradin ...auf einmal Er: Ja hatse doch gesagt vor den Ferien das wir nen Gurkenglas brauchen! ------------------------------------------- Ich dann nachmittags mit ihm in den Einkaufsladen,zeige ihm nen dickes Gurkenglas und frage SO EINS???? ER: JA!!!!!! Ich: OK, und kaufe es. Heute morgen schnauzt er mich an DAS GLAS IST VIEL ZU GROß KEINER HAT SO EIN GROßES GLAS. Ich: Altah nu reichts .... denkste ma bitte nach?! Du hast gestern noch JA!!!!! gesagt ... Er: Ja ist aber nen Falsches ... das Marmeladenglas da aufn Esstisch das ist die richtige Größe -.- SAGT MAL ECHT IST DAS NORMAAAAAAAAAAAAAL???? BRÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜLL

Erster Arzt Termin-Es war so schön :)

Ich hatte heute meinen ersten Arzt-Termin und was soll ich euch sagen es ist so schön gewesen.Das Herzchen schlägt und man konnte schon ganz kleine beinchen und ärmchen sehen :) Es ist so wunderschön gewesen. Ich habe den nächsten Termin schon in 2 Woche(weil ich im august eine Fg hatte)...ich freue mich jetzt schon drauf :) Ich bin so happy :)

Frauenarzt wechseln in der Schwangerschaft???

Hallo zusammen. Ich wollte euch mal fragen ob ich in der Schwangerschaft so einfach den Frauenarzt wechseln kann?? Bin mit meiner absolut unzufrieden. Ich lag vor knapp 2 wochen im Kh wegen 2 Trombosen und einer Lungenembolie. Bin dann Donnerstags Entlassen worden war dann gleich beim Fa wegen den Spitzen die ich brauchte. Da meinte meine Fa das sie mich gar nicht ins KH geschickt hätte. auf gut deutsch ich wäre Freiwillig ins KH gegangen. Sie hat und dann für gestern zu sich bestellt. Sind dann auch hin gefahren als wir dann im Sprechzimmer saßen wußte sie nicht mal mehr das sie uns einen Termin gegeben hat. Ich war echt sauer weil wir nach 2 Minuten wieder draußen waren ohne das sie irgendwas gemacht hat. nun wollte ich von euch mal wissen ob ich so einfach den Fa wechseln kann??? Danke Liebe grüße Franzis mit Krümel 27+6

Hilfe!!! An Mami`s die pucken oder gepuckt haben!!! DRINGEND!

Hallo Ihr Lieben, da ich ja ne kleine Zappellise hab, die sich immer selber geweckt hat, pucke ich sie seit sie ca. 4 Wochen alt ist, seitdem schlief sie durch und auch den Mittagschlaf den ich vor ca. 4 wochen eingeführt habe, macht sie im Bett im Pucksack, sonst schläft sie nicht länger wie ne halbe stunde, falls sie überhaupt einschläft. Nun hab ich folgendes problem, die kleine robbt samt pucksack durch ihr Bettchen und dreht sich auf die Seite (im Halbschlaf und auch im schlaf) und ich denke sie würde isch auch schon am Bauch drehen können, das finde ich ziemlich gefährlich. Nun haben wir sie mal nachts ohne pucksack wieder reingelegt nur bissl eingewickelt in ne decke. Da hat sie dann als sie aufgewacht ist ne geschlagene studne gebrüllt, bis sie völlig k.o. war und wir sie wieder gepuckt haben (muss dazu sagen, dass sie nachts nie schreit, außer die flasche is net schnell genug da ^^) Das mit dem langsam lockerer Pucken funktioniert nicht, da hat sie sich innerhalb von sekunden rausgewurschtelt... was soll ich jetzt machen? Radikal aufhören zu pucken und das geschrei ertragen und dass sie nicht schläft, meint ihr das wird dann bald besser? oder erstmal mittags abgewöhnen und wenn das klappt nachts? oder habt ihr irgendwelche tipps für mich??? Hatte gehofft ich kann sie so lang pucken wie sie es braucht, aber das ist schon gefährlcih oder??? lg nadja + leyla (fast 16 Wochen)

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im September 2011 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: