Die Mamilounge im September 2011

Im September 2011 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen Hilfe! erster tag kiga und erster schultage fallen zusammen! or Stillen Muskelschmerzen.

News & Tipps im Mamilounge Magazine im September 2011

September 2011: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

Hilfe! erster tag kiga und erster schultage fallen zusammen!

Meine tochter sollte am MO in den kiga kommen. gestern habe ich einen anruf bekommen, dass sich das um eine woche auf den 9.9. verschiebt, da noch kleinigkeiten bzgl. eines umbaues im kiga zu erledigen sind. da ist das problem: am 9.9 wird mein sohn eingeschult. wir haben natürlich beiden kindern -bevor wir das mit dem gleichen tag erfahren haben- versprochen, dass wir beide (mein mann und ich) bei ihren besonderen tagen dabei sind. jetzt ist das riesen problem, dass das eben zusammenfällt. wir haben gestern mit den kindern geredet und die sagten uns, dass mama zum kiga fährt und papa zur einschlung. mein problem ist aber, dass sie das zwar jetzt sagen, aber dann bei deren großen moment sicherlich uns beide gerne dabei hätten und vlt auch enttäuscht wären (im nachhinein) dass das nicht ginge jetzt haben wir das problem, dass sich das aber falsch anfühlt und ich wäre so gerne auch bei der einschulung dabei. das ist wirklich ein wichtiges ereignis :( eine weitere lösung wäre. da die einschulung fix um 8.00 anfängt und beim kiga die kids zwischen 8.00 und 10.00 kommen sollten, dass wir erst zur einschulung und dann zum kiga fahren. aber das fänden wir auch blöd, da es dann wahrscheinlich so gehetzt wäre und vlt sogar so aussieht, als hätte die einschulung vorrang. deswegen finden wir das auch nicht sonderlich ideal aber schön langsam geht uns sowohl die zeit als auch die ideen aus, wie wir das regeln könnten :( hat irgendwer eine idee? biiiitttteeee!

Stillen Muskelschmerzen

Ich bin ein bisschen verunsichert, weil ich in letzter Zeit immer Muskelschmerzen habe. Kann es mit dem Stillen zusammenhängen. Hat eine von euch ein ähnliches Problem??

Bettnässen - wie behebe ich ein Malheur in der Nacht?

Mein Sohn ist nun bald schon 7 Jahre alt. Er geht seit diesem Jahr in die Schule. Eigentlich ist er trocken, aber in manchen Nächten (alle 2 Monate) passiert es dennoch: Bettnässen! Meistens ist es meinem Kind unheimlich peinlich, wenn er sich einpinkelt. Natürlich tröste ich ihn und beruhige ihn, dass das Bettnässen irgendwann aufhört. Ab und an nässt er aber ins Bett, obwohl ich ihn abends auf die Toilette gesetzt habe. Wie kann ich ihn unterstützen, dass er in der Nacht trocken ist?

``Pampersbomber``

Hey liebe mitMamis =) ich muss mir noch ein neues Auto kaufen, da mein aktuelles keinen Airbag geschweigedenn ein ABS oder irgendwelche anderen Sicherheitsstandars hat! das ist mir mit nem Krümel drin definitiv zu unsicher! jetzt Hab ich mir schon ein paar autos angeguckt, bin mir aber nicht so schlüssig, was ich davon halten soll. Die Autohändler wollen die ja schliesslich los werden! ich hab jetzt den Dacia Logan gefunden! kann mir irgendjemand vllt ne empfehlung geben? was fahrt ihr so für Autos? ich würde ja auch gern noch in den Urlaub fahren können damit =)

Mein Baby schreit abends immer

Immer schreit mein Baby abends, ich weiß gar nicht warum, denn tagsüber ist es recht fröhlich. Woran kann es liegen, wenn mein Baby abends immer schreit? Wisst ihr da mehr?

Windpockenimpfung bei kindern

Wann muss eigentlich die Windpockenimpfung bei Kindern gemacht werden? Wird die Windpockenimpfung bei der normalen Untersuchung beim KiA gleich mitgemacht oder muss ich da extra einen Termin machen? Hat eine von euch Erfahrungen mit der Windpockenimpfung bei Kindern?

Mein Baby schläft tagsüber nicht

Ich habe gelesen, dass Babys unbedingt Mittagsschlaf halten sollten, aber mein Baby schläft tagsüber nicht. Is das schlimm? Müssen Babys wirklich tagsüber schlafen? Was sind eure Erfahrungen?

"Wieso ist das Baby in deinem Bauch?"

Hey ihr Lieben, meine Große kam letztens mit der tollen Frage an: "Wieso ist das Baby in deinem Bauch? Wie ist es da rein gekommen?" Ich hab sie erst mal abgelenkt, aber die Frage wird wieder aufkommen und irgendwie weiß ich nicht, wie ich es ihr erklären soll! Für eine detailierte Aufklärung ist es noch etwas früh :D Wie habt ihr solche Fragen beantwortet?

Wieder berufstätig werden?

Meine Tochter ist nun im Grundschulalter und besucht die 4. Klasse. Als ich schwanger wurde, habe ich meine Arbeit (Lehrerin) aufgegeben, um voll für sie da sein zu können. Ich liebe meine Tochter, aber das Leben als Hausfrau wird mir nun langsam etwas langweilig. Ich möchte wieder etwas rauskommen und einer Arbeit nachgehen. Auch aus finanzieller Sicht wäre das günstig. Mein Mann arbeitet auch. Hat jemand Erfahrungen mit dem beruflichen Wiedereinstieg neben der Kindererziehung? Meint ihr, mein Engel ist noch zu jung und ich sollte lieber noch etwas warten?

Steuerklassenwechsel Elterngeld

Wir überlegen einen Steuerklassenwechsel. Elterngeld kommt nämlich auch bald auf uns zu und da frage ich mich, ob ein Steuerklassenwechsel bei Elterngeld zulässig ist.

Zelten Kinder

Liebe Mamis und Papis: Wo zelten Kinder gerne? Mein Mann und ich wollen mit unseren Kindern verreisen. Wohin wissen wir noch nicht, aber Kinder wollen zelten, das steht fest. Wo ist das Campen denn kinderfreundlich? Habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Schwanger nach One Night Stand

Hallo ihr lieben, ich hab ein riesiges Problem. ich hatte vor zwei Monaten nen One Night Stand, von dem ich nicht mal mehr den Namen kenne. Ich weiß ist doof. Und nun ja, jetzt bin ich schwanger. Hatte gestern nen termin bei meinem Frauenarzt und der hat mir das Ganze bestätigt. Jetzt steh ich da ohne Vater. Unter normalen Umständen hätte ich sowas auch nie gemacht, aber ich war nun mal betrunken und da ist es passiert. Oh mann, ich weiß gar nicht was ich jetzt machen soll. Habt ihr vielleicht nen Rat für mich. ich bin so verzweifelt.

Unreine Haut

Hallo Ihr Lieben! Kennt Ihr das auch? Ich habe nun in der Schwangerschaft doch wieder recht unreine Haut bekommen. (Die Pille hatte das immer recht gut im Griff.) Was habt Ihr dagegen gemacht?

schon wieder halb-schlaflose Nacht!

Gestern freute ich mich noch, dass unsere Tochter endlich mal wieder seit der langen Krankheitsphase durchgeschlafen hat. Das erste Mal seit vielen Wochen! Und dann das: gestern ging`s schon beim Einschlafen mit der Husterei los, und um 1.30 Uhr war die Nacht dann erst mal vorbei, weil sie vom Husten wach geworden ist und geweint hat. Zum Glück hat sie sich nach einer Trink- und Tröstpause relativ schnell wieder beruhigt, aber dann lag ich wach. Zuvor hatte der Papa sich noch geärgert, dass ich Licht angemacht habe - er müsse doch gleich wieder arbeiten. Ich war dann auch noch leider richtig sauer! Irgendwann bin ich dann auch wieder eingeschlafen, aber ich werde ja eh schon oft wach seit der SS. :-( Langsam habe ich das Gefühl, bald noch wirklich durchzudrehen. Hört das denn nie auf? Wird unsere Maus jetzt schon wieder krank oder sind das noch die Nachwirkungen des letzten Infektes, wie mein HA meinte? Komisch ist doch, dass es in der einen Nacht super war und auf heute dann wieder so schlimm. Ich verstehe das nicht. Mir geht es z.Z. ja selbst gesundheitlich auch nicht besonders, was es nicht unbedingt besser macht. Ich würde nachts einfach gerne auch mal wieder halbwegs in Ruhe schlafen! Und hätte gerne ein gesundes Kind! Wie ist das bei euch - regt euer Mann sich auch manchmal auf, wenn er dann auch durchs Kind geweckt wird? Bei uns ist das leider in letzter Zeit echt schlimm geworden (nachts). Und ich bin dann auch direkt total gereizt. An Tagen wie heute passt meine Stimmung echt perfekt zum Wetter! crying Und ich mache mir jetzt wieder noch mehr Sorgen, wie alles wohl werden wird, wenn No. 2 da ist, vor allem nachts - ob ich dann die Geduld bewahren kann, beiden Kindern gerecht werden kann etc. Und wie wir das generell mit dem Licht im Zimmer machen sollen. "Damals" beim 1. Kind hat mein Mann nie etwas davon mitbekommen, als sie noch kleiner war, wenn sie geweint hat, gestillt werden wollte oder so. Es ist erst neuerdings so, dass er auch wach wird und ist dann immer direkt total gereizt, was mich wiederum dann total ärgert. Leider! Ich würde doch genauso gerne weiterschlafen und kann es dann auch nicht, und arbeiten muss ich meist auch am nächsten Tag, da ich ja auch Teilzeit arbeite. Bin total am verzweifeln! :-(

Vater Über 40

hey , ich wollte mal fragen wie ihr das findet, wenn ein 45 jahriger noch mal vater wird ,möchte aber dann noch ein zweites kind.Was meint ihr wär er zu alt überhaupt kinder auf die welt zu setzen ? Oder meint ihr er könnte mal richtig überfortert sein weil er wieleich mit dem alter seine ruhhe haben möcht ? Was meint ihr darüber ??

Ich dreh bald durch...

Sollte heute bei meiner gen anrufen zwecks laborbericht...blut-HCG ...warte ja seit Freitag drauf...also rufe ich da kommtvorhin an und die sagt zu mir das Labor war wegen des schlechtem Wetters nicht da kommt erst morgen um11...ich raste aus will endlich wissen ob ich schwanger bin...hab so langsam das Gefühl dass es nicht sein soll...kònnte nur heulen:`(

My NFP

Hallo Mädels, benutzt von euch jemand die Seite von My NFP zum verhüten bzw. Kinderwunsch. Bin da drüber gestolpert und wollte mal rumfragenn ob jemand My NFP kennt.

Sind hier auch Mamis aus Berlin Spandau vertreten?

Suche Mamis aus Spandau zum Austausch, einfach nur den Kaffe trinken gehen oder Unternehmungen wie Spazieren oder auf Spielplätze etc,gehen. Meine Kleine ist 15 Monate alt und ich 30 Jahre. Würden uns über neue Kontakte freuen. LG

Still-BH/ SS-BH`s in großen Größen?

Hallo ihr Lieben. Ich habe einen relativ großen Busen. Durch schlechtes Bindegewebe hängt dieser auch. :( finde aus diesem Grund sollte der BH auch gut stützen und eine schöne Form machen. Problem was ich z.Zt habe ist dass mir die Bügel mittlerweile drücken und das wenn man sitzt sehr unangenehm werden kann. Dachte mir also dass ich mir einen BH ohne Bügel hole. Dieser stützt aber nicht gut und mein Busen sieht aus wie ohne BH. Hab momentan 95/100 D, daher auch schwierig was im net beim dem Unfang zu finden. Hat jmd Tips für mich mit dem selben Problen? LG Elena26 und liddl Princess inside 27ssw

Baby schläft in der Nacht nicht

Hallo liebe Mamis :) Mein Kleiner wird nächste Woche 1 Monat alt und wir haben noch kleine Schwierigkeiten... Leider schläft er tagsüber sehr viel und abends ab ca. 20.00 Uhr wird er so aktiv, dass er bis 6.00 Uhr morgens keine Ruhe mehr gibt.. er quengelt, er möchte ständig gestillt werden, er möchte gehalten werden, die Windel gehört ständig gewechselt usw... Tagsüber schläft er dann 3-4 Stunden durch und quengelt auch nicht... Hat jemand einen Tipp was ich da machen kann, damit ich mein Schlafdefizit auch mal aufholen kann???? Danke im Voraus, glg C.

Darf ein Kontrolleur meiner Tochter das Bahnticket abnehmen?

Hey, meine Tochter (14) ist letztens mit dem Bus in die Stadt gefahren. Bei einer Kontrolle ist ihr das Ticket abgenommen wurden! Ich bezahle jeden Monat und bisher gab es auch nie Probleme, aber der Kontrolleur meinte das Ticket wäre nicht gültig und hat meine Tochter total angeschrien, dass sie eine Schwarzfahrerin wäre und dass sie jetzt 80 Euro bezahlen müsste. Es war kein Papierzettel, sondern eine richtige Chipkarte! Ich hab jetzt auch keine Ahnung,w ie ir die Karte wieder bekommen sollen oder ob wir eine neue kaufen müssen....

Test ab wann jetzt ?

Servus bin jetzt 5 Tage drübert hab vor 2tagen einen test gemacht warte immer noch soll ich noch einen machen was denkt ihr ????

Wann Termin im KH????

Hallo liebe Mamis und werdende, ich habe gestern die Überweisung von meiner FÄ bekommen zur Vorstellung der Geburt im KH, sie meinte ist sollte so einen Termin in 2 oder 3 Wochen machen weil sie im Urlaub ist und damit man nochmal aufs kleine schaut und so.. Nun habe ich heute im Kreissaal angerufen um den Termin zu machen und ihn erst am 25 März bekommen ( hab ET 5.4) nun ist meine Frage ist des noch im Rahmen oder zu früh bzw spät??? Meine Hebamme meint ich sollte evtl früher einen Termin holen es könnte sein, das sonst der kleine schon da ist. Was meint ihr??? Bin bissle ratlos was jetzt richtig ist. Ich hoffe ihr könnt mir helfen... LG Rosa und Damon 34+6

Wie gewöhn ich meinem Kind die Brust ab?

hallo liebe Mamis und werdende Mamis! Ich möchte meinem kleinen Engel (6Monate) langsam die Brust abgewöhnen weiß aber nicht wie, weil er immer so lange schreit bis er die Brust bekommt, jedoch habe ich Angst da er ja nun schon ein Brei am Tag ist durch meine Brust nicht mehr genug trinkt. Tee und andere Getränke trinkt er nicht wirklich. Zur Zeit bekommt er am Tag ein Brei und Abends still ich ihn noch. Könnt Ihr mir Tips oder einen Rat geben? Ich wäre Euch sehr dankbar :) lg

Mittelohrentzündung bei Kleinkind! Was kann ich tun?

Hallo ihr Lieben, ich bin es mal wieder. Unsere kleine Rike (20 Monate) hat seit vorgestern eine Mittelohrentzündung. Kleinkind mit Schmerzen - das kann ganz schön anstrengend sein, aber am meisten tut es mir Leid für die kleine Maus! Gibt es vielleicht irgendein Hausmittel, mit dem ich Rike Erleichterung verschaffen kann? Ich wäre euch eucht dankbar für Tipps!!

Camping Kinder

Hallöle, aus Kostengründen wollen wir dieses Jahr zum Camping. Kinder lieben das ja sowieso. Könnte Ihr mir ein paar schöne Campingplätze in Deutschland oder Holland empfehlen?

Lieblingseis?

Jetzt wo der Frühling da ist: Was ist denn das Lieblingseis von eurem Kind?? Meine sind da ganz "langweilig" und mögen am liebsten Erdbeer und Vanille! Bin gespannt auf eure Antworten ;)

30 ssw gewichtszunahme

Hallo Zusammen. Meine Freundin ist in der 30 SSW. Gewichtszunahme ist im Moment ihr Lieblingsthema. Sie hat 10 Kilo zugenommen bisher und macht sich sorgen, ob das normal ist. Wie viel Gewicht habt ihr bis zur 30 SSW zugenommen?

6 ssw blutung

Hab leider erst morgen den nächsten Termin beim Arzt, aber mach mir echt Sorgen. Bin jetzt in ssw 6 und hab Blutungen bekommen. Wisst ihr was das sein könnte?

Endlich ist es soweit

Zwei Tage über den Termin ist die Fruchtblase gerade eben geplatzt und ich bin total aus dem Häuschen :) Mein Mann ist schon unterwegs zu mir und dann gehts ab ins Krankenhaus! LG eure Melli

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im September 2011 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: