Die Mamilounge im September 2011

Im September 2011 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen XXL Mami`s??? or was kostet den bei euch ein krippen bzw kiga platz??.

News & Tipps im Mamilounge Magazine im September 2011

September 2011: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

XXL Mami`s???

Hey na ich wiedermal :)) Gibt es hier denn auch ein paar xxl mamis die wie ich mit 100kg (oder mehr) in die ss starteten??? Würde mich gern etwas ausstauschen in bezug auf bauch und vllt auch essens kontrolle :)) wie ich jetzt schon desöfteren gehört habe sollen wir netterweise ja nicht gros mehr als 9-12 kilo zunehmen....... bin jetzt 17 woche und naja bis jetzt habe jch auch noch nicht zugenommen ......aber ob frau das schafft o.O Vllt habt ihr ja ein paar Ratschläge :))

was kostet den bei euch ein krippen bzw kiga platz??

ja.. ich schon wieder... ^^ les hier nur ständig das krippenplätze zu teuer sind... was kosten die den bei euch? war mir schon klar das es sicher einige unterschiede zwischen dorf und stadt gibt... aber muss ja wohl extremer sein. hab für den krippenplatz vom kleinen bei 5 tage vormittags plus 2 tage nachmittags nich mal 90 euro gezahlt... (war also sogar für mich als jemand mit wenig verdienst möglich) würd mich jetzt echt interessieren wie teuer es bei euch ist. freu mich auf eure antworten schöne grüße

kein guten-morgen-fläschchen mehr...!!!

hallo mamis, maja ist jetzt 6 1/2 monate alt...seit ca. einer woche möchte sie kein guten-morgen-fläschchen mehr...es ist eine absolute qual. sie trinkt höchstens noch so 30-40 ml. wenn überhaupt...hab ihr heute morgen dann ein obstgläschchen gegeben, damit sie überhaupt was im magen hat. abends und nachts (so halb1 ca.) ist es kein problem...aber morgens will sie nicht mehr. habt ihr ideen, was ich ihr anstatt dessen geben kann... schnecki

Baby röchelt beim Atmen

Hallo ihr Lieben! Ich hätte da mal eine Frage an alle Mamis. Mein Baby röchelt beim Atmen, z.B. wenn ich es gerade stille, als ob es schlecht Luft bekommen würde. Die Kleine ist jetzt 6 Wochen alt, also noch ein ganz kleiner Wurm. Meint ihr, dass das normal ist, dass das Baby röchelt beim Atmen? Es hat ganz sicher keine Erkältung. Sie hat auch keinen Schnupfen oder etwas Ähnliches. Was denkt ihr, was das sein kann?

Blutung nach Sex!

Hi Mädels, ich hatte gerade sex mit meinem Mann, es war alles wie sonst auch, bis ich merkte das ich blutete! Mein Mann dachte halt es wäre meine periode, aber die dürfte ich frühstens am 24. 7.bekommen, außerdem ist es auch schon wieder vorbei, komisch oder?Wir waren nicht wilder als sonst, und schmerzen habe und hatte ich auch nicht!!!! LG Jessy

Kochen mit Kindern: Ideen für Kochen mit Kindern?

Kochen mit Kindern: Habt Ihr Anregungen für mich? Ich möchte demnächst Kochen mit Kindern anbieten, doch dafür suche ich noch Anregungen. Wie kann ich beim Kochen mit Kindern, den Kindern das Kochen schmackhaft machen? Meine eigenen Kinder kochen gern, daher möchte ich auch manchmal im Kindergarten Kochen mit Kindern anbieten. Kennt Ihr tolle Rezepte für`s Kochen mit Kindern?

Was glaub ihr, worauf es in der Kindererziehung heute am meisten ankommt?

Hallo Mamis, mal ne ganz allgemeine Frage. Früher war ja vor allem Gehorsam und Respekt vor Erwachsenen und Älteren ganz wichtig. Und bei den 68ern gings dann ja eher um Individualität und die freie Entfaltung. Aber was glaubt ihr, worauf es in der Kindererziehung heute ganz besonders ankommt?

Erfahrungen mit Badewanneneinlagen oder Anti-Rutsch Pads?

Hey ihr Lieben ! Ich würde gerne wissen, ob ihr Erfahrungen mit Anti-Rutsch Einlagen in der Badewanne habt. Ich habe bisher einen Badesitz für meine Tochter gehabt (18 Monate) allerdings nehme ich den jetz für meinen Sohn (7 Monate) her und meine Tochter sitzt frei in der Badewanne. Sie rutsch aber arg hin und her und wenn sie sich viel bewegt fällt sie auch manchmal um. Sie will halt spielen mit ihren Fischen etc. deswegen möchte ich auch keinen 2. Sitz kaufen, weil das die Beweglichkeit doch sehr einschränkt und nach ein paar Monaten ist sie da sowieso rausgewachsen und mein Sohn braucht den in nem Jahr auch nichtmehr. Deswegen such ich nach alternativen. Diese Matten sind doch etwas zu viel und oft Schwer zu reinigen und meistens echt hässlich^^ und diese Noppenteile die oft die Form von Füßen haben gefallen mir auch nicht. Habe KLebestreifen gefunden, doch die sind sehr teuer und sind einbisschen wie Schmirgelpapier. da reiben sich die Kinder doch den Popo wundt, oder? Hat jemand Erfahrungen? oder eine gute Alternative? Vielen Dank schonmal :D

Trink Rhythmus?!

Hallo ihr lieben! Ich zur Zeit ein Problem, was mich wirklich zum verzweifeln bringt. Mein kleiner Schatz ist jetzt 16 Wochen alt. Bis vor 2 Wochen hat eigentlich alles relativ gut geklappt mit seinem Trink Rhythmus. Er kam da alle 4 Stunden, Nachts hat er durchgeschlafen oder kam wirklich selten einmal die Nacht. Dennoch hat er auch da sperrlich getrunken (zumindest wenn man nach der Empfehlung auf den Nahrungspackungen guckt, demnach müsste er nämlich um die 180ml trinken, schafft er aber nie!) Seit ca. 2 Wochen nimmt er nun pro Mahlzeit nur noch 70-90 ml und kommt daher auch dementsprechend öfter. Abends geht er dann um 20 Uhr ins Bett und kommt dann meinst gegen 2/3 Uhr und möchte trinken. (aber wieder nur sehr wenig) Bei ihm schießen die Zähne ein und ich vermute dass es vielleicht damit zusammen hängt?! (er bekommt schon die Osanit - kügelchen und das Dentinox - Gel) Das hat natürlich schon Auswirkungen auf unseren gesamten Tagesablauf (und auch natürlich auf die eingeführten Rituale)! Habt ihr einen Rat für mich? oder meint ihr ich muss es einfach aussitzen? Liebe Grüße Steffi mit Ben

Arbeit

Hallo Mamis! Wollte mal fragen was ih eigentlich beruflich so macht, wenn es eure kleine zulassen :-)

Kleine Maus 4,5 Monate jammert / wimmert den ganzen Tag !!!

Hallo liebe Mamis, meine kleine Maus ist jetzt 4,5 Monate und seit gestern früh jammert/wimmert sie den ganzen Tag. Sie ist satt, hat geschlafen und trotzdem tut sie das. Sie ist aber so ganz gut drauf. Sie weint nicht...das ist halt eher son jammern(schwer zu beschreiben). Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht???

Suche Still kissen für meine Freundin-welche Füllung am Besten?Brauche eure Hilfe!!!!!

Hallo ihr Lieben, ich möchte meine Freundin zur Entbindung ein Stillkissen schenken. Ich dachte ich kauf da halt einfach mal schnell eins...haha denkste...es gibt ja wahhhhnsinnig viele!!!Wo habt ihr eure bestellt und wo findet man die besten und Überhaupt. Worauf muss man achten liebe Muttis???Musste leider für mich noch keins kaufen, deshalb bin ich auf eure Hilfe angewiesen. Ich bedanke mich schon mal im Vorraus :) LG nadi85

Babykleidung im Herbst

Hallo ihr Lieben! Wie zieht ihr denn eure Kleinen bei dem Wetter an?? Mein Kleiner ist jetzt 5 Wochen alt und jetzt wirds ja wieder kalt... Ich weiss nicht so richtig, wie ich ihn anziehen soll. Weil ich hab Angst, wenn er zu warm angezogen ist, dann schwitzt er und holt sich noch eine Erkältung und wenn er zu kalt ist, wird er auch krank.. Wie macht ihr das???

Morgen FA Termin+ 1. CTG =)

Huhuuuu Mädels! Morgen hab ich wieder Termin zur Vorsorgeuntersuchung freu mich sooo und bin gespannt wie sich meine kleine die letzen vier Wochen wieder gemacht hat natürlich auch wieder wegen dem 4D Ultraschall, dass ich wieder für zu Hause habe :-) Diesmal wird das erste CTG gemacht und die Termine sind ab jetzt alle 2 Wochen. Kann wieder den Termin kaum erwarten :-) Wer hat morgen auch wieder ein Termin? Lg Sandra+Sophia-Jolie 28+6

Enttäuscht

Bin ja son bissl enttäuscht. Hatte heute meinen zweiten arzttermin gehabt und ich habe gedacht das wieder ein Ultraschall bild gemacht wird. Wurde aber nicht., weil die Ärztin im urlaub ist und die Schwestern das nicht können :( wollte doch wissen ob es meinem wurm gut geht oder nicht

Säugling trinkt schlecht

Liebe Mamis, mein kleiner Säugling trinkt schlecht und ich bin ratlos. Was könnte ihm nur fehlen? Sonst wirkt er völlig gesund. War das bei Euren Babys auch mal so? Bin sehr dankbar für Antworten.Liebe Grüße

38.ssw, bauch noch nicht gesenkt, dauert noch???

hallo ihr lieben, habe in 16tage meinen ET, und habe ja auch sowieso keine lust mehr auf das ganze schwanger sein, weil es mich nur noch anstrengt und nervt...:-) naja, jedenfalls war ich gestern wieder bei der ärztin- und nunja, meine puppi ist noch nicht mal tief ins becken gerutscht,, in dieser richtung is noch nichts passiert. heisst das, dass es noch ne ganze weile dauert oder wie?! hatte ja gehooft, dass sie sich bissl eher auf den weg macht oder so... oder kann es dann trotzdem schon eher losgehen, oder erst wenn sie runter gerutscht ist? wie war das denn bei euch so?! danke schon mal für die antworten elli&bohne (37+5)

Was ist es eine Risikoschwangerschaft?

Hey Mädels, hab da mal eine doofe Frage: Wann ist eine Schwangerschaft eine Risikoschwangerschaft? Also klar, wenn man raucht und trinkt....aber gibt es noch andere Gründe, dass ein Schwangerschaft mit Risiko versehen ist??

Unser Geburtsbericht:);)

Hallo ihr Lieben, viele von euch hatten auf einen Geburtsbericht von mir gehofft, einen der eine Hausgeburt wiedergibt, leider ging alles anders aus und ich hab sehr daran zu knacken:( Nun beschreibe ich mal was bei meiner vierten Geburt alles schief ging und was an mir so sehr nagt! Am 19.11.2012 bin ich morgens zur Fä, denn am WE hatte ich einfach ein blödes Gefühl das mir sagte du musst dich einfach nochmal durchchecken lassen, wie Recht ich doch hatte...das ganze hab ich hier auch gepostet...angeblich sollte unser Wonneproppen riesig sein(4600g) ich Unmengen an Fruchtwasser mit mir rumschleppen und es wäre mir von einer Hausgeburt abzuraten:( Mir ging es mega mies aber ich hatte ja noch eine Alternative mein Wunsch KH... Alle Kinder untergebracht und ab ins KH meine Hebi informiert und mal sehen was die sagen... Es begann also alles mit dem üblichen CTG schreiben..alles ruhig neue Schätzung Zwerg ca.4300g..Vorschlag der Ärzte morgen einleiten.... OK ich hab mich dann mit dem Gedanken angefreundet! Bald hast du deinen Zwerg in den Armen:) PUSTEKUCHEN ! Einleiten mit Nelkentampons,Baucheinreibungen..Akupunktur..blablabla haben nichts gebracht also Gel, das kennen wir ja schon aus der letzen SS mal abwarten wies ausgeht..Wehen kommen und gehen aber nicht effektiv! Nochmal Gel und wie von Zauberhand werden Sie stärker und sogar regelmäßig... ich freu mich auf die Geburt unseres Zwerges veratme fleißig zerquetsche Papas Hand und vielleicht fluche ich sogar, die Nacht vergeht, meine Hebi gibt auf denn Sie hatte vor mir schon eine Geburt betreut! Meine Ersatzhebi kommt(ein GOLDGRIFF)! Ich geh in die Wanne, das war ja mein Traum wie Ihr ja wisst hatte ich für zu hause einen Geburtspool gekauft... Schlechte Idee, mir geht es super Wehen klasse aber Herztöne so lala...wieder raus ab an den Wehentropf...der fatale Fehler mein Körper reagiert super aber die Wehen werden unaufhaltsam... Einige dauern tatsächlich 15min an!!!!! Das ist nicht auszuhalten a -normal nennt es die Hebi du bist überstimuliert... und rät mir zu PDA ich jemand der nichts von Schmerzmitteln hält alles immer natürlich wie möglich halten will fleht darum... der Arzt kommt PDA sitzt und ich schlafe für ein wenig mehr Kraft.. nach einer Stunde werde ich von den Wehenschmerzen wieder wach..die PDA gibt auf...Muttermund vollständig geöffnet SUPER jetzt hab ich wieder Kraft...es kann los gehen... aber auf dem CTG sehen wir wieder das die Herztöne nicht so sind wie sie sein sollten... es wird Blut aus dem Kopf des Kindes genommen ein Graus denn ich weiß nicht wie ich mein Ungeborenes trösten soll!! Die Wehen werden Schlimmer schlimmer unaufhaltsam 15min DAUERWEHE sind ein SPAß es werden Wehen von 20min zum Höhepunkt des Abends!! die Ärzte wissen nicht weiter und werden hektisch! Nach 37 Stunden der Qual mein ZWERG RUTSCHT NICHT INS BECKEN!! Presswehen ohne Kind... Wir geben auf der Kaiseschnitt wird gemacht.... Sicher bin ich froh das unser Zwerg geboren ist er ist ein fantastisches Baby ganz anders als all meine Rabauken!!! Uns geht es gut... MEINER SEELE NICHT... mein Mann möchte seine Frau zurück, meine Kinder ihre Mama...der Bezug zu Emil ist so wie er sein sollte dafür brauch sich keiner Sorgen machen...Stillen funktioniert super aber mir fehlt die Geburt... ich kann es nicht beschreiben...ich wünschte soooo es wäre anders gelaufen...es war dramatisch,ich hatte ANGST,es war grausam und die LIEBE fehlte.... BabyBlouse kenne ich aber das was mich gepackt hat ist schwierig zu beschreiben, wir reden viel und ich hoffe ich bekomme das alles im Griff vielleicht wenn ich darüber schreibe!!! DANKE FÜRS ZUHÖREN SANDRA un EMIL heute eine Woche alt!

Was sollen wir heute unternehmen?

Guten Morgen, habt ihr ne Idee was wir 3 heute unternehmen könnten? so langsam fällt mir nichts mehr ein...immer Zoo und Spielplatz wird langweilig...Was unternehmt ihr denn so am Wochenende?viellt. habt ihr ja nen Tipp für uns?komme aus Köln.. Vielen Dank!

Schaukelpferd verschenken?

Hi, ich werde in zwei Monaten zum ersten Mal Patentante. Mein zukünftiges Patenkind ist schon 1,5 Jahre alt und ich möchte natürlich ein richtig tolles Geschenk kaufen. Was haltet ihr von einem Schaukelpferd aus Holz? Cool oder unangemessen? Ich finde Schaukelpferde ja ganz super, aber weiß nicht so, ob es als Taufgeschenk angemessen ist. Was denkt ihr?

leichte Übelkeit und Schwindel und ein leichtes ziehen im Unterleib

hallo---war 2 tage überfällig und habe einen Test gemacht wo ein ganz leichter strich zu sehen war.hatte dann eine schwache Blutung von einen tag.aber seit tagen habe ich leichte Übelkeit und Schwindel und ein leichtes ziehen im Unterleib. das hatte ich bei keiner SS gehabt.

keime in der aptamil säuglingsnahrung.

hey mamis, ich war gestern bei rossmann und da hing überall ein zettel, wo drauf stand, dass in der aptamil milch keime gefunden wurden, die bei nicht richtiger zubereitung infektionen bei jungen babys auslösen können. da stand auch, das man die milch erst mal nicht verwenden soll und wieder im markt abgeben kann. habt ihr sowas auch schon gehört? also ich finde es furchtbar, dass da so geschlampt wurde aber wenigstens warnen sie einen.

endlich weiss ich bescheid :D

hallo ihr lieben mamis :D jaaa da war ich gestern am freitag den 13ten bei meiner FÄ .. einige die abergläubisch sind denke ja das es ein "pechstag" ist .. doch für mich war es ein wunderbarer tag. ich hab meinen ministar mal wieder übern ultraschall sehen können.. und tadaaa, mein ministar ist eine mini-prinzessin :D ich habe mich so gefreut. die kleine ist kern gesund und es ist alles so wie es in der 17ten woche sein soll :D und die FÄ ist auch sehr zufrieden mit mir. ich nehme nicht zu viel zu und meine anderen werte sind auch super (damit dann auch mal die frage für mich geklärt war ob ich die ganzen zusätze nehmen muss, sie sagt nur bei einer mangelerscheinung, da bei uns beiden alles perfekt ist sagt sie ich soll einfach so weiter machen wie bisher) meine FÄ meinte sogar das ich sehr gut aussehe, d.h die schwangerschaft bekommt mir gut ;) jaaa aber jetzt gehts ans schoppen .. einen namen habe ich schon :D ach ist das schön zu wissen das in mir eine kleine süße tochter herran wächst :) atemberaubendes gefühl :D lg

doll geärgert am sonntag...

hallo mamis, habe mich sonntag doll geärgert. war mit meinem mann am strand spazieren und haben dann beim bäcker eine kleine "kaffeepause" gemacht... wir haben dann dort unsere apfelschorle (dort gekauft) getrunken und maja ihren nachmittagssnack gegegeben...es war so warm und so habe ich maja bis auf ihren body ausgezogen und weil ihre windel so vollgepieschert war, hat mein mann sie gleich auf der bank (mit unterlage) gewickelt... neben uns saß ein mann mit seinem hund...als maja fertig gewickelt war, ist der mann voller panik aufgesprungen, hat uns angebrüllt "er hätte ja noch nie erlebt, dass man ein baby in der öffentlichkeit wickelt und schon gar nicht auf der bank und dann sich hier her setzen und nicht mal was kaufen.." ich war so perplex, dass ich ihn zurück angeschrien habe, dass er verschwinden soll, sonst würde ich ihm die windel ins gesicht drücken... er: "halten sie die schnauze, sie arschloch" (zu meinem mann), der dann auch schon auf 180 war... ich habe mich noch den ganzen tag über diesen mann geärgert, so dass ich abends auch kaum einschlafen konnte... was sagt ihr dazu??? wahnsinn, oder? ist es so ein problem, sein baby in der öffentlichkeit zu wickeln (weiß jetzt nicht, ob ein wickeltisch da war)...aber ist ja auch egal... die sich immer noch aufregende schnecki....

Was haltet ihr von Arztseiten im Internet?

Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen mit, wie zuverlässig sowas ist oder welche Seite da besonders zuverlässig ist? Geht um diese Seiten mit so quasi Foren, wo man zu jedem Gesundheitsthema eine Frage stellen kann und dann von einem echten Arzt eine Antwort kriegt. Glaubt ihr solche Ferndiagnosen funktionieren? Und sind das überhaupt immer in jedem Fall richtige Ärzte???

Entwicklung meines Baby´s

Hallo liebe Mamis, letzte Woche habe ich beim Arzt erfahren, dass mein kleines Wunder fast zwei Wochen über dem eigentlichen Entwicklungsstand von 22 Wochen, hinaus ist. Sie ist größer und schwerer und soweit super. Jetzt stellt sich mir aber die Frage, ob es dadurch sein kann, dass sie früher zur Welt kommt? Ist mein erstes Würmchen und ich hab überhaupt keine Ahnung. Ich kam aber auch nicht auf die glorreiche Idee meinen Arzt zu fragen. :P Hat schon jemand Erfahrung damit? Oder ist das ganz normal das sie sich so entwickeln? Also wenn sie eher käme, hätte ich kein Problem damit :D Danke schonmal Karo & Keksi (22 + 3)

Nächster Ultraschall ;-)

Huhu ihr Lieben, ich hab Montag meinen nächsten US Termin und bin schon voll gespannt. Drückt mir die Daumen, dass wir sehen was es wird!Also eigentlich ist mehr oder weniger egal was es wird hauptsaceh gesund, aber es ist trotzdem aufregend. Bis jetzt lag es immer so, dass man es nicht sehen konnte. Ich wollte das mal los werden und hoffe, dass ich hier auch mal 190 Beiträge bekomme^^ Liebe Grüße Sarah + Muckelchen (18+2)

Will nicht mehr...

Hallo zusammen...ich bin echt kaputt und möchte nur noch ein Ende. Ich bin mittlerweile echt nur noch fertig..also es macht mir langsam aber sichr kein spass mehr Schwanger zu sein. Bin zwar erst 5Tage übern Termin und es ist eig noch garnicht,aber ich mag nicht mehr. Ich kann kaum noch liegen wenn ich schlafen will..alles tut weh.Der Bauch steht iwie nur noch im weg...würde am liebsten nur noch heulen. Der Himbeerblätter Tee wirkt leider eher Harn statt wehen fördern,spaziergänge bringen iwie auch nichts vom duschen und baden reden wir nicht. Drückt mir die Daumen das es bald von alleine los geht,den vor dem Einleiten lassen hab ich etwas angst :(. wünsche euch noch ne gute Nacht oder guten morgen lg

An die Hundehalter + Baby

Hallöchen, hier gibt es doch bestimmt welche mit einem Familienhund???!! Wie macht ihr das zusammen mit eurem Baby?? Mein Problem ist, ich muss für ca.6 Wochen den Hund meiner Mutter nehmen da sie aus gesundheitlichen Gründen eine Klinik besuchen muss. Mein Mann arbeitet Schicht, wo ich eigentlich den ganzen bzw. die Nacht alleine mit dem Baby bin, was grundlegen kein Problem ist, irgendwie werde ich das schon schaffen, bei anderen Familien klappt das auch irgendwie... Allerdings weiß ich z. B. nicht wie ich abends mit dem Hund nochmal Gassi gehen soll wenn das Baby schon schläft?? Unser Kleiner geht ca. 19.00Uhr ins Bettchen +/- 30 min. - ich kann den Kleinen ja abends nicht wieder aus seinem Bettchen holen damit ich mit dem Hund Gassi gehen kann :-/ sicherlich ist es einfach wenn der Mann zuhause ist, was aber nicht der Fall ist! Bin grade etwas verzweifelt, da meine Mum den Klinik Aufenthalt nur macht wenn der Hund gut unter gebracht ist, sprich entweder bei mir oder meiner Schwester, diese hat selbst aber schon 2 Hunde, die 3 verstehen sich zwar gzt, aber 3 Hunde 3 große Hunde... Ich brauch keinem sagen was das für eine Arbeit ist - wir haben das Baby und ich nur alleine, es ist eine Zwickmühle :(

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im September 2011 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: