Die Mamilounge im September 2011

Im September 2011 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen Abstillen ab wann or Umgangsrecht.

News & Tipps im Mamilounge Magazine im September 2011

September 2011: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

Abstillen ab wann

Huhu, ich würde so lansam gerne abstillen, nur ab wann kann man das machen. Meine Tochter ist mittlerweile 9 Monate kann ich da schon einen ersten versuch wagen?

Umgangsrecht

Hallo, ich habe einen Sohn 3,5 Jahre. Der Vater des Kindes ist nicht einfach, das heißt er redet gar nicht mit mir nach der Trennung. Seid dem sieht er seinen Sohn unregelmäßig, das heißt alle drei Wochen oder mal in der Woche für ein Paar Stunden. Der Vater des Kindes schreibt mir ein Paar Tage vorher, ob er ihn haben kann, meist sehr kurzfristig. Meist in der Woche und ich habe kaum Luft für mich. Die erste Nacht, wo unser Sohn da geschlafen hat, meinte er war alles gut. Aber unser Sohn möchte absolut nicht mehr da schlafen. Und somit nimmt er Ihn für Paar Stunden und kein Wochenende, wie man das sonst so hört. Das letzte mal nahm er unser Kind und ich dachte die schlafen bei Ihm, hatte Abends mal durch geschrieben und da kam gar keine Antwort. Und dann später habe ich rausgehört, das die bei seinen Eltern übernachtet haben. Was auch völlig okay ist, aber ich wusste nichts davon. Ich habe Angst und weiß nicht wohin er mit unserem Sohn ist. Der Vater kifft regelmäßig und übern Tag verteilt. Da bin ich froh wenn er bei seinen Eltern mit ihm ist. Aber in Grunde haben wir das geteilte Sorgerecht. Aber er nimmt ihn wann´s ihm passt. Und wenn ich denn sage unter der Woche finde ich das blöd, weil wir unseren Ablauf haben, mit Kita und Arbeit und Freunde. Habe denn aber ein schlechtes gewissen weil er sein Sohn denn nicht sieht. Könnt ihr mich verstehen? Bin in einer Zwickmühle. Ich möchte das der Vater Sohn Kontakt bleibt, aber die Umstände sind beschissen. Sollte ich zum Sozialarbeiter? Weil er redet mit mir kein Wort. Bei den übergaben rede ich meistens, was unter der Woche passiert ist und welche Termine anstehen. Von Ihm kommt aber nichts. Früher war er mit zu Elternabende. Was soll ich denn bloß machen. Bin Froh das er nicht mehr bei uns Zuhause kifft, habe das nicht mehr ausgehalten. Waren 7 Jahre zusammen. Seid einem Jahr ist es mit dem kiffen und dieses Jahr ist er ausgezogen. Vielleicht habt ihr einen Rat für mich.

Das Ergebniss ist da

So freuen kann ich mich ja nicht )= Meine FÄ meinte nur das meine Hormone wie in den wechsel jahren sind )= Morgen muss ich mich noch einmal blicken lassen um mir noch mehr Blut abzapfen zu lassen.... das alles wegen dieser doofen Belara (Pille) die hab ich nämlich nicht vertragen und habe sie im November 2010 abgesetzt deswegen habe ich seit dem auch keien Mens mehr...ich wünschte ich hätte sie (die Mens) Wir wünschen uns doch so sehr Kinder )= Na da denkt man wirklich das man die ganzen Jahre umsonst verhütet hat )= ich bin sowas von entäuscht von meinen alten FA der meinte nur das das normal ist wenn die Mens nach weg lassen der Pille erst mal nicht kommt...mein Hormonhaushalt muss sich erst mal wieder einpegeln....)= Das hab ich jetzt davon, jetzt muss ich mein ganzes Leben solche ollen Hormon tabletten nehmen!! Ich wollte euch nur noch fragen was ihr davon haltet ? Danke fürs Lesen Sunniebabe PS:Bevor ich es vergesse! Ich bin erst 19 Jahre alt.....

Was kommt in eine Schultüte?

Hallo ihr Lieben, ich brauche eure Hilfe: Was kommt in eine Schultüte? Unsere kleine Prinzessin wird im Sommer eingeschult und wir wollen jetzt mit den Vorbereitungen starten. Die Schultüte werden wir selbst basteln. Allerdings weiß ich nicht, was ich nicht, was ich in die Schultüte packen soll. Süßigkeiten, Stifte und ??? Wie habt ihr das gemacht? Was habt ihr in die Schultüte gefüllt? Nur Süßigkeiten oder auch nützliche Sachen? Die Kinder freuen sich ja eigentlich nur über Süßigkeiten:)

6 fach Impfung – Welcher Impfstoff?

Liebe Mamis. Meine Kinder bekommen bald die 6 fach Impfung. Kenne mich nicht so gut mit der 6 fach Impfung aus und wollte euch daher mal fragen, welchen Hersteller ich für die 6 fach Impfung auswählen soll. Gibt es da Unterschiede bei den Stoffen der 6 fach Impfung? Welche 6 fach Impfung würdet ihr empfehlen?

Die nächste Runde... :-)

So, der Eisprung für diesen Monat kam pünktlich, wir haben uns fleißig vergnügt und nun 2-3 endlose Wochen warten! :-) Wem gehts genauso? :-) LG

Sorgerechtserklärung antrag

Wo kann ich einen Antrag für eine Sorgerechtserklärung stellen?

Bin heut etwas down, traurig, weis nicht recht !

Habe heute ZT 21 mit Clomifen. . . ZT 12: Kein Eisprung in sicht. B.Werte viel zu niedrig das Östrogen ZT 20: Kein Eisprung in sicht. B.Werte immer noch viel zu niedrig. Hab dann heut mir dem Arzt gesprochen und der sagte mir dann das wir es noch mal einen monat versuchen. Auch wenn das Östrogen zu niedrig ist, soll ich trotzdem meine Mens. bekommen. Und dann von ZT 3-7 wieder 100 mg Clomifen nehmen. Am 12. ZT zum US und BE. :-( Und zu allem Übel fahren wir am 17.09 in den Urlaub für 14 Tage so das ich nicht zum Arzt komme. :-( Bin total Ratlos was ich nun machen soll. . . . Wenn die Tabletten beim ersten mal nicht angeschlagen haben, wie soll es dann beim zweiten mal sein. . . :-( Vielen Dank fürs lesen

Baby-led Weaning

Hallo liebe Mamis, unsere Tochter ist jetzt fast 6 Monate und sie zeigt schon eindeutige Beikostreife. Wir haben uns für eine breifreie Beikost entschieden. Was können wir ihr Anfangs anbieten? Wir haben ihr mal Gemüsesticks, Obststicks oder auch mal ein Stück Brotrinde hingelegt, welche sie auch mit Begeisterung in den Mund steckt und untersucht. Ich bin mir irgendwie unsicher was sie alles darf und was wir lieber noch meiden sollten. Ich würde mich freuen wenn ihr mir ein paar hilfreiche Tips geben könnt. Vielen Dank schon mal LG sternchen

Eisenmangel Erfahrungen!?

Hallo liebe (Bald-) Mamis, hat oder hatte jemand von Euch Eisenmangel? Was haben Euch die Ärzte geraten und was habt ihr unternommen? Kann jemand eisenhaltige Lebensmittel empfehlen? Danke schonmal... Lg Sissia (21.Ssw)

babys speiseplan

huhu ihr lieben muttis ^^ ich wollte mal gern von euch wissen wie alt eure kleinen sind, un was sie den tag über alles so imma essen un trinken ?! ^^ also mein sohn 9monate bekommt morgens noch sein fläschen mittags dann brei zwischendurch kekse,reiswaffeln,zwieback,joghurt un hirsekringel von hipp ^^ die sehen aus wie flips un jake mag sie total gern =) dann nachmittags frucht/getreide brei dann abends milchbrei !!! achja un zum trinken gibt es früchtetee oda apfelsaft verdünnt mit wasser ;) und wie siehts bei euch aus ?! lg carolin ;) ich freue mich auf eure antworten

An alle mamas die nicht impfen und an mamas Die Impfen

Hallo meine lieben mich beschäftigt seit monaten eine sache,Und zwar geht es um das impfen unsre tochter wird in eine woche 1 jahr alt und wir haben sie das letzte mal mit 7 wochen impfen lassen . Wir haben sie nicht mehr impfen lassen weil sie damals nach der ersten impfung zwei stunden nach der impfung fast 2 stunden nur geschrin hat in der nacht hat sie aufgehört zu atmen gott sei dank lag sie bei ihrem papa auf der brust. Wir sind dan in die klink und da wurde erhöhte entzündungswerte festgesetllt . Die ärzte meinten es sei nicht vom impfen gekommen aber wieso ist das alles am selben tag passirt? sie hat eine woche nach dem impfen nur geschrien was sie voher nie getan hat 1 woche später war es vorbei alles war okay sie war wieder die alte . Wir haben uns dan infomiert und ich und mein freund haben uns gegen das impfen endschieden . Sie war kein einzigesmal krank obwohl sie oft mit kinder zusammen war die geimpfen waren und krank waren und ich die grippe hatte hatte sie bis jetzt noch nix sie ist sehr fit und sehr fröhlich und ein lebhaftes kleines Mädchen sie entwickelt sich super .Nun unser kinderarzt akseptiert es bist heute nicht das wir nicht impfen möchten aber wir haben einfach große angst um die kleine klar viele kinder vertragen vileicht die imfung aber unsere maus hat sie nun mal nicht vertragen . Aber trotdem denk vorallem ich manschmal an eine imfung und zwar hab ich angst das sie mal kinderlämung oder tetanus erkrankt ich bin nicht für das impfen aber ich hab einfach angst das meine tochter mal an diese krankheit erkrank mein freund ist nach wie vohr gegen das impfen er hat sich sehr sehr gut informiert und möchte auf keinen fall unsere kleine impfen .

Weihnachten vorbei - Weniger essen?

Hallo, ihr Lieben! Für gewöhnlich isst man ja über die Feiertage was mehr. War natürlich auch bei uns so. Daher hab ich heute morgen nur Rührei mit Gemüse gegessen und heute abend gibt es nen großen Salat. Macht ihr nach den Feiertagen auch ein paar Abspecktage? Oder vielleicht erst nach Silvester? Was sind eure Tricks, um das Weihnachtessen nicht dauerhaft mitzuschleppen?

Wehen ablauf

Wie merke ich, dass ich Wehen habe? Wie ist der Ablauf von Wehen? Wie merke ich es? Ich habe Angst, dass es sehr schmerzhaft wird.

Blaue Augen

Stimmt es eigentlich, dass alle Babys blaue Augen haben? Ich habe das mal gehört, aber das stimmt noch bestimmt nicht, oder? Sonst würde ja bei allen Babys "blaue Augen" stehen. Hatten eure Kinder alle blaue Augen?

Wie oft Sport treiben?

Hallo liebe Mamas, wollt mich mal erkundigen, wie viele von euch regelmäßig Sport treiben und wie oft in der Woche gesund ist? Meine Kinder sind zum Glück alt genug, dass ich wieder ein bisschen mehr auf mich schaun kann (ist auch nötig) - also entschuldige ich mich für so eine "Luxus-Frage" bei den vielbeschäftigten Müttern von Babys und Kleinkindern. Ich bin seit kurzem im Fitnessstudio angemeldet und frag mich einfach, wie viel Sport gesund ist, wenn man lange nichts gemacht hat. Irgendwelche Tipps? Danke euch!

Matheaufgaben Grundschule

Hallo ihr Lieben, folgendes Problem: Meine Schwester behauptet, sie wäre manchmal mit den Matheaufgaben der Grundschule überfordert. Ich musste mir echt das Lachen verkneifen! Oder haben sich die Lehrmethoden so geändert, dass man da heutzutage echt nicht mehr mitkommt? Ich hab da ja noch keine Erfahrung, aber ich kann das echt nicht glauben...PS: Meine Schwester ist nicht auf den Kopf gefallen - eigentlich ;-)

Vorzeitige Wehen...

Ich hatte jetzt vorzeitige Wehen. Mein Arzt hat gesagt, wenn es mir wieder gut geht, dann kann ich bis zum Einsetzen des Mutterschutzes auch noch versuchen zu arbeiten. Ich nehm jetzt als Maßnahme gegen die Wehen viel Magnesium, weil die Ärzte nichts machen können. Jetzt wollte ich einfach mal nachfragen, ob eine von euch Erfahrung damit hat und ob ihr nach ner Woche Bettruhe wieder arbeiten gegangen seit und ob Magnesium alleine so viel gestoppt hat!?

Wie zuverlässig sind Eisprungkalender?

Eisprungkalender geben ja an, welches die fruchtbaren Tage sind. Ich würde gerne wissen, ob Ihr so einen Kalender benutzt habt, um den Zeitpunkt des Eisprungs zu bestimmen! Wie zuverlässig ist so ein Eisprungkalender überhaupt? Gibt er exakt die Tage des Eisprungs an, oder könnte dieser auch früher bzw. später erfolgen? Danke für Eure Antworten!

Säuglinge Zähne

Hallo, ich wollte mich mal erkundigen, ob ihr mir sagen könnt, wann Säuglinge Zähne bekommen und woran man das erkennen kann. Welch Erfahrungen habt ihr damit?

Hilfe !!!!!

Hallo Mamis, so ich nun mal wieder;) und zwar hab ich ja in 12 Tagen meinen Entdbindungstermin * Juhuuuuuu* ja und jetzt hab ich seit ca 1 Woche immer mal wieder am Tag vor allem wenn ich liege und auch öfters Abends das mein Bauch hart wird aber nur oberhalb! Und jetzt hab ich seit 2 Tagen ca wieder vermehrten Ausfluss durchsichtig bis weis! Zweimal hatte ich jetzt auch so ein weißer klumpen aber wirklich nur ganz klein! Ziehen und wie Periodenschmerzen hab ich jetzt auch öfter aber nicht so oft! Ach und was ganz eigenartig ist ich hab seit neuem einen heftigen druck auf den After als ob ich groß muss aber es kommt nichts! Können das denn Anzeichen sein das bald losgeht? Und sorry für die ausführliche Beschreibung:-/ Liebe Grüße Kati

Probleme mit der Schwiegermutter

Ich weiß nicht ob es wem ähnlich geht, aber seit der Geburt meiner Tochter bin ich von meiner Schwiegermutter nur noch genervt. Meine kleine kam in der 35. Woche als Frühchen zur Welt und musste dann noch 4 Wochen (1 Woche auf intensiv, die anderen 3 auf der normalen Säuglingsstation) verbringen bevor sie zu uns nach Hause durfte. Jedesmal wenn wir vom Krankenhaus nach Hause gefahren sind war ich am weinen. Mir hat es immer das Herz zerissen sie nun da lassen zu müssen. Meine Schwiegermutter war 3 mal mit im Krankenhaus, einmal saß sie dann im Auto und meinte sie müsse sich ja so zusammenreißen nun nicht weinen zu müssen und die kleine würde ihr ja so fehlen und sie möchte sie doch endlich bei sich haben. - Hallo?! Wir sind die Eltern, nicht sie. Jedenfalls hat sie da schon die ganze Zeit über gesagt das sie sich freut wenn die kleine dann endlich bei ihr ist und sie sie ja unbedingt endlich bei sich haben will. Und da dachte ich mir schon: Ohje wie wird das nur wenn die kleine zu Hause ist? Und meine Vermutung hat sich bestätigt. Wir wohnen bei meinen Schwiegereltern mit im Haus, wir unten und sie oben. Obwohl es ein Zweifamilienhaus ist, gibt es keine richtigen Wohnungstüren sondern nur einfache Zimmertüren. Sie kam schon immer einfach so rein ohne zu Klopfen, es hat mich gestört aber ich habs einfach über mich ergehen lassen. Jetzt wo die kleine hier ist, stört es mich aber noch mehr als vorher. Sie kommt jeden Tag mindestens 3 mal hier rein, den einen Tag waren es sogar 6 mal. Und immer wenn sie hier ist will sie nur die kleine sehen oder sie mit nach oben nehmen. Sie stellt regelrecht Anspruch auf sie. ("Ich will die kleine jetzt haben" oder "Ich wollte die kleine jetzt eh zu mir holen" und gestern als sie eine Spinne gesehen ist "Ich MUSS die kleine jetzt nehmen sonst kann ich mich nicht beruhigen" ?!) Und wenn ich dann sage das ich die kleine nicht hergeben will dann ist sie total beleidigt. Vor ein paar Tagen waren ein paar Nachbarn hier im Garten mit denen mein Freund und ich gar nichts zu tun haben und schon stand seine Mutter wieder in der Wohnung und wollte die kleinen rumzeigen. Da hab ich gesagt das wenn sie die kleine sehen wollen reinkommen sollen oder mal zum Kaffee vorbeikommen sollen. Danach ist sie wieder beleidigt gegangen. Und jedesmal wenn ich mit der kleinen unterwegs war und wieder nach Hause komme will sie unbedingt wissen wo ich war, als wenn ich ihr Rechenschaft schulde. Und meistens will sie dann unbedingt mitkommen wenn sie sieht das ich weg will, was ich aber schon gar nicht mehr zulasse. Sie ist mir momentan ein richtiger Dorn im Auge und ich bin nur noch genervt von ihr. Ich weiß aber auch nicht wie ich nun damit umgehen geschweige denn ihr das nochmal klar machen soll. Ich hab ihr schon bevor die kleine nach Hause kam gesagt das ich sowas nicht will, 3 Tage!!! hat sie sich dran gehalten und als die kleine dann das erste mal oben war gings los. Irgendwann platze ich noch.

Mamis aus Würzburg und Umgebung

Hallo ihr lieben, ich (29) komme aus dem Raum MSP und suche Mamis aus WÜ und Umgebung, oder auch MSP, KT, SW, KG, HAS usw. für einen Erfahrungsaustausch, Treffen oder einfach nur einen netten Email-Kontakt.

pflanzliches bei Erkältung

Hallo Mädels, meine Prinzessin ist ganz doll erkältet. Die Nase sitzt zu und sie hustet richtig doll :( habt ihr etwas pflanzliches was ich ihr geben kann? Will morgen mit ihr zum Arzt zum abhören und irgendwas an Medikamenten wollte ich eigentlich nicht mitnehmen. Also am liebsten etwas pflanzliches oder habt ihr so noch Tipps? Ab wann hat ein Baby genau Fieber? Bin irgendwie immer unsicher ob es "nur" erhöte Temperatur ist oder Fieber. Ach ja sie ist 6 1/2 Monate. Danke :) LG

Nachrichten und Freundschaftseinladungen

Hallo, wollte nur bescheid sagen das ich seit einigerzeit keine Nachrichten und Freundschaftseinladungen empfangen kann. Ich kann die alten noch nicht mal Löschen. Mausekuchen

Erster Test leicht positiv

Hallöchen hab heute morgen(hätte heute meine mens bekommen sollen)einen Test gemacht...der ist leicht positiv....was heißt das nun?bin ich schwanger oder nicht?ich bin so unsicher.ich will mich nicht zu früh freuen.Soll ich noch mal einen Test machen? Liebe Grüße an alle :)

Wann heiraten nach dem Antrag?!

Hallo ihr lieben ist eine bissche komische Frage glaub ich, hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen/ einen Tipp geben. Als euer damaliger Freund einen Heiratsantrag gemacht habt, wie habt ihr euch für das Hochzeitsdatum entschieden? Wie lange wart ihr damals Verlobt? Danke schon mal :)

Mamis gesucht

Liebe Eltern, Ich suche für meinen Eltern-& Babykurs junge Eltern, die mir am Ende des Kurses ein ausführliches Feedback wiedergeben. Der Kurs startet am 05.12.13 um 09:30 Uhr in Aplerbeck am Pflegewohnheim am Rodenbergtor. Ein Kurs besteht aus 9 Sitzungen a 60 Minuten, der dann jeweils jeden Donnerstag stattfindet. Der letzte Kurs wäre somit am 06.02.14. Der Kurs beinhaltet Babymassagen, motorik fördernde Bewegungsübungen und altersgerechte Babyspiele. Während wir die Babys verwöhnen, werde ich Euch in den Bereichen: Bindung, Stillen und Fläschchen geben, Tragen, Beikost, die Sprache des Babys und das Schlafverhalten eines Babys mit Rat und Tat zur Seite stehen. Der Eltern-& Babykurs ist für Neugeborene bis zu einem Jahr. Gesamtkosten: 30 €. Bei weiteren Fragen oder Anmeldung bitte über diese Anzeige oder direkt über: www.babyfuehle.de Ich freue mich auf euch

Sex in der Schwangerschaft

Hallo zusammen, wollte mich mal zu Eurem Liebesleben erkundigen, bin jetzt in Schwangerschafts Woche 15 und habe das Gefühl, dass wir jetzt schon viel weniger miteinander schlafen. Wie war das bei Euch mit Schwangerschaft und Sex?

schwanger?

Hallo! Vor einer Woche wurden zwei von acht bei der Spenderin entnommenen Eizellen in meine Gebärmutter transferiert. Der Arzt meinte, dass die Chancen zur Einnistung ziemlich gut aussehen. Ich weiß, dass wir 14 Tage warten müssen, um das genaue Resultat zu erfahren. Aber schon jetzt habe ich bemerkt, dass meine Brüste größer werden und wehtun. Dazu noch leide ich an Übelkeit. Bedeutet es, dass ich schwanger bin? LG

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im September 2011 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: