Die Mamilounge im August 2011

Im August 2011 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen fühlt ihr euch auch manchmal allein?? or 11.11..

News & Tipps im Mamilounge Magazine im August 2011

August 2011: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

fühlt ihr euch auch manchmal allein??

Liebe Mit-Mamis, wollte gern mal wissen wem es auch so geht, wie mir. Trotzdem die Kleine (7 Wochen) meinen Alltag bereichert, fühl ich mich manchmal so allein wenn ich nix anderes höre und sehe als nur sie...und natürlich ist es teilweise auch ganz schön stressig...abends warte ich meistens nur, dass mein Freund endlich heimkommt und momentan sind ja auch die Tage noch so deprimierend kurz, man steht früh im dunklen auf und es wird den ganzen Tag eigentlich nicht richtig hell...hat jemand nen Tipp um sich abzulenken und was mit Babys Interessen vereinbar ist?

11.11.

Feiert ihr den 11.11. oder habt ihr mit Karneval eher nix am Hut?

Kündigung trotz Schwangerschaft?!

Hallo ihr Lieben, folgende Situation: Ich arbeite in einem ganz kleinen Verkaufsladen. Lediglich mit meinem Chef, einem Auslieferer auf 400-Basis und einem Studenten der Samstags arbeitet (200 €)! Mein Chef hat mir schon öfters klar gemacht das er mich sofort kündigt, sofern ich schwanger werden würde! Darf er nicht ich weiß, aber leider kann man seinem Chef ja nicht den Mund stopfen! ;-) Ich werde also erst zwischen der 12. und 16. Woche bescheid sagen, natürlich schriftlich, das ich Schwanger bin. Dann muss er laut Gesetz einen Antrag auf der Aufsichtsbehörde stellen um die Freigabe für eine Kündigung zu bekommen. Nun die Fragen: War schonmal jemdand in einer ähnlichen Situation? Wie lange hat es gedauert bis der Antrag durch war und ihr Schlussendlich gekündigt wurdet, bzw. weiß da jemand drüber bescheid? Was wäre wenn ich mich gleich nach Bekanntgabe für 2-4 Wochen krankmelde? Kann er mich dann auch da in der Krankenzeit kündigen oder erst danach? Ich weiß verwirrend. Bin selbst total durcheinander! Danke!

Geburtstagsgeschenk für 2.Jährige

Meine Maus hat nächste woche geburtstag und ich weiß irgendwie nicht ganz so recht was ich ihr schenken soll. Sie hat so viel und da sie in dem alter leider noch nicht sagen kann was sie sich wünscht fällt es mir irgendwie schwer. Was würdet ihr schenken? Vllt eine Werkbank,sie liebt Papas Werkstatt. Oder doch lieber ne Küche,wobei sie mir ja immer mithilft.. Hmmmm vllt habt ihr ja Tips

Spielsachen des älteren Kindes als Gefahr für das Jüngere?

Mein Sohn wird Anfang April 6 Monate alt. Nicht mehr lange und er wird krabbeln und ich frag mich gerade was ich dann mit den "gefährlichen" Spielsachen meiner Großen mache, damit er nicht eventuell kleine Sachen erwischt, die er verschlucken kann. Soll ich sämtliche Kleinteile vorerst wegräumen? Allerdings kann ich ihr ja auch nicht so viele ihrer Lieblingsspielsachen wegnehmen... Wenn ich direkt daneben sitze, kann ich zwar aufpassen, aber manchmal sind die Beiden doch mal nen Moment allein im Zimmer. Wie habt ihr das denn gemacht?

Kinderwunsch konkret

Bei uns ist der Kinderwunsch schon länger da und wir üben auch schon sehr lange, wir denken nun darüber nach, uns mal untersuchen zu lassen, haben aber natürlich auch Angst vor dem Ergebnis...Wie war das bei euch, wann konntet ihr euch dazu überwinden und wie seid ihr mit der Diagnose umgegangen?

Berufsverbot !

Hallo ! Arbeite in einem Discounter und muss ständig schwer heben, auch wenn ich mich an die Kasse setzen würde werden die Getränke nicht leichter ! Jetzt habe ich gehört das man sich Berufsunfähig schreiben lassen kann. Wer hat damit Erfahrungen ? Wird man nicht als hysterisch hingestellt wenn man einfach Angst hat ?

Kindertagespflege Wermelskirchen/ Grenze Hückeswagen

Liebe Eltern! Sie suchen eine qualifizierte, liebevolle und flexible Betreuung für Ihr Kind? Dann sind Sie bei mir genau richtig! Ich bin eine vom Jugendamt Hückeswagen und Wermelskirchen anerkannte Tagesmutter mit pädagogischer Berufsausbildung und Tagesmutter Qualifizierung sowie Berufserfahrung in der Kinderbetreuung. In der Kindertagespflege Sonnenschein (direkt an der Grenze zu Hückeswagen) biete ich für Kinder ab 0 Jahren Betreuungsplätze an. Ebenso biete ich die Randzeiten Betreuung für Kindergartenkinder an. Eine Abholung von daheim oder aus dem Kindergarten ist kostenlos möglich. Sehr gerne können Sie sich ganz unverbindlich einen ersten Eindruck über mich und meine Arbeit in der Kindertagespflege Sonnenschein, Haarhausen 3a, 42929 Wermelskirchen machen. Telefonnummer: 02196 886511 Handy: 0151 22786050 www.sonnenschein-wk.de Hoffentlich bis bald ! Liebe Grüße Kerstin Rau

Sinnlose Freude...

Huhu ihr Lieben, ich weiß der Beitrag ist etwas sinnlos, aber ich hätte am Samstag meine Tage bekommen sollen und bisher hat sich noch nichts blicken lassen :) Ich versuche auf dem Boden zu bleiben und mich nicht zu sehr reinzusteigern, aber das klappt natürlich nicht... :D Muss mir echt auf die Zunge beißen, aber euch musste ich es einfach erzählen! Hier sind doch so viele die auch schwanger werden wollen, da komm ich mir nicht ganz so dämlich mit meinen verfrühten Hoffnungen vor :D Danke fürs zuhören

Verkürzter Gebährmutterhals/Muttermund

War heute beim FA und hab erfahren das sich mein Gebährmutterhals auf 1,63 cm verkürzt hat. Bin erst in der 33 SSW und mache mir schon sorgen ob das Kleine eher kommt. Hat jemand da Erfahrung?

Jetzt schon Vormilch?

Huhu, da ich ja eh ni schlafen kann stell ich gleich ma noch ne Frage.. Seit ca 3-4 Wochen kommt bei Druck auf die Brust eine leicht milchige/durchsichtige Flüssigkeit aus den Brustwarzen. War wenn überhaupt bisher nur ein kleiner Tropfen. Im moment isses so, das ich wenn ich seitlich im Bett liege z.b. es regelrecht schon runtertropft.. ich wunder mich dann was an meinem Arm so nass/klebrig is.. Ich muss dazu sagen das es auch schon vor der SS beim eincremen oder bei vermehrtem Druck auf die Brust vorkam das ich einen kleinen tropfen solcher Flüssigkeit rausgedrückt habe. Ist das jetzt nun schon die sogenannte Vormilch?? Und wieviel kann da so rauslaufen?? Wenn das so weitergeht brauch ich ja Einlagen.. noch geht es durch die BH-Polster ni durch, aber es sähe schon doof aus wenn das mal auf arbeit passiert und man dann mit Flecken auf der Brust rumläuft ;) LG

Morgen letzes Bild :-(

Hallo ihr lieben, Morgen ist es soweit,von meiner Maus wird das letzte Bild gemacht,bin mal gespannt wie es ihr geht und ob morgen schon ein CTG kommt. Jetzt sind es knapp geschätzt nur noch 8-10 Wochen,dann bin ich zweifach-Mama :-) Und meine kleine wird schon 2. Im Mai,mensch wie doch die Zeit vergeht! Aber morgen erst einmal sehen ob es dem Mäuschen gut geht! Und fit ist sie,also viel wacher als meine große,ich spür sie fast rund um die uhr,am schlimmsten/schönsten abends,also es stimmt doch jede Schwangerschaft ist anders,diese Schwangerschaft ist total anders wie von meiner großen! Aber sie ist auch schön freu mich aber schon wenn die kleine maus da ist,nun noch schnell ne frage...welchen namen findet ihr besser... Joleen Marie oder Hannah Marie??? Ich bin noch am schwanken welchen ich nehme,so nun aber wünsch ich euch einen schönen abend,und ich meld mich morgen wieder,wenn ich mehr von der maus weiß! P.S: Was tut ihr bei verstopfung in der SS??? LG Scarra+Leonie+Maus

Anfang 40. ssw - stechender Schmerz manchmal

Hi ihr Lieben, ich bin wie oben steht Anfang 40. ssw und manchmal so einen stechenden schmerz. Bin mir nicht sicher woher das kommt und was es sein kann. Es fühlt sich an als wäre es in der scheide oder so... Hatte das noch wer oder/und weiß was das ist? LG

Um mich rum werden alle Schwanger und ich...

Ich muss es einfach mal loswerden... Ich hatte Anfang September eine Fehlgeburt in der 7SS und danach eine Ausschabung. Eigentlich habe ich es schon ganz gut verarbeitet und wir sind auch schon wieder am Üben und hoffen auf eine neue Chance aber jetzt kommen in meiner Umgebung immer mehr Verwante und Freunde und erzählen mir voller Freude, dass sie schwanger sind. Aller bekommen ihr Kind um und bei meinem ET. Ich freue mich total für die anderen aber jedesmal werde ich auch ein Stück traurig und denke, dass mein Baby auch so alt sein würde und wir jetzt gemeinsam Schwanger wären und uns austauschen könnten. Ich dachte nicht, dass doch noch soviel Trauer in mir ist... Wie ging es Euch denn?

welche schulform wählen?

moin moin, es ist zwar noch was hin, bis mein kleiner auf die weiterführende schule kommt, aber irgendwie mache ich mir jetzt schon gedanken darum.. wie habt ihr euch für die weiterführende schule oder wisst ihr schon, wo ihr eure kinder hinschicken wollt?auf die gleiche schulform, in der ihr auch wart?finde das wirklich schwierig..

Weihnachtsdeko selber machen

Habt ihr schonmal eure Weihnachtsdeko selbst gebastelt? Was macht ihr dann so? Und welche Materialien verwendet ihr? Danke schon mal für die Tipps!

Alle werden schwanger...

Hallo, ihr Lieben. Ich habe diese Woche gleich von zwei befreundeten Pärchen erfahren, dass sie ein Baby bekommen. Hab mich zwar total für meine Freunde gefreut, war aber gleichzeitig auch echt traurig. Ich will auch endlich die frohe Botschaft verkünden können. Habt ihr ein paar Tipps zum ablenken? Sonst bin ich Weihnachten nur traurig, weil das, was ich mir wünsche, bekomme ich eh nicht.

Geschwister streiten sich die ganze Zeit

Hallo, Ich habe zwei Kinder. Marlen ist 7 und ihr kleiner Bruder Sebastian ist 3. Der Kleine möchte am liebsten den ganzen Tag mit seiner Schwester spielen, aber das möchte die Große natürlich nicht. Es gibt dann immer nur Geschrei und Gebrül. Ich weiß nicht mehr was ich tun kann. Hattet ihr ähnliche Probleme?

Hilfe!! Tochter (7 Monate) möchte abends nicht mehr schlafen.

Hallo liebe Mamis. Vorab, meine Tochter ist knapp 8 Monate alt und isst seit vllt 2-3 Wochen ein paar Löffel Abendbrei. Mit 3 Monaten hatte sie eigentlich schon 12+ Stunden durchgeschlafen, seit ein paar Wochen nicht mehr. Meist kam sie zwischen 3-5 Uhr und wollte etwas trinken und zwischen 6-7 Uhr ist sie dann aufgestanden. Nach einem Gespräch mit meiner Mutter hab ich es erstmal so abgetan, weil sie meinte, dass sowohl ich als auch mein Bruder so eine Phase hatten, wo wir nicht mehr durchgeschlafen haben, das aber auch wieder verging. Eigentlich geht sie so zwischen 19-20 Uhr ins Bett, nach dem Baden (alle 2 Tage), ihrer Flasche und ein paar Löffel Brei und eine Kuschelrunde. Sonst hat es super geklappt, doch seit ein paar Tagen schläft sie vielleicht eine Stunde und wird dann wieder hell wach. Gestern war sie von 21 Uhr bis 24 Uhr wach, nachdem wir alles erdenkliche getan haben. Kuscheln auf der Couch, in unserem Bett, rumgetragen und dabei gesungen, Nachtlicht an - wobei sie sich im bett rumgewälzt hat bis sie die Lampe sieht und sie diese kriegen wollte .. 24 Uhr gab es dann noch eine kleine Flasche und dann ist sie uns Erschöpfung eingeschlafen. Zur Zeit wissen mein Freund und ich nicht mehr was mit ihr los ist und was wir tun können ...

Mit Nahrungsergänzungsmitteln zum Ziel?

Hei ihr Lieben! Ich bin schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach der richtigen Diät für mich. Eine Bekannte von mir hat jetzt mit Almased richtig viel abgenommen (Ich glaube 30kg), aber ich bin da skeptisch. Was haltet ihr von diesen ganzen Nahrungsergänzungsmitteln? Ist das überhaupt noch gesund? Die Erfolge sind ja eindeutig da, aber ich hab Angst, dass das auf Kosten der Gesundheit ist. Ganz liebe Grüße, Toffyfe

Diabetologe gesucht

Hey, kennt jemand ein Diabetologe. München hat doch sicher welche, aber ich konnte keine finden :( Falls jemand auch einen Diabetologen in Frankfurt kennt, bitte ich auch um Tipps!

Kinder fürs Kochen begeistern

Wenn ich das Mittagessen zubereite, schaut mir meine Tochter (5) gerne dabei zu. Sie ist auch immer ganz interessiert und möchte mir mithelfen. Bisher habe ich sie aber nur so einfache Dinge machen lassen wie zum Beispiel den Salat abwaschen oder die Soße umrühren. Meint Ihr, dass ich ihr auch andere Dinge erlauben sollte? Ich habe immer so Angst, dass sie sich schneidet oder verbrennt...

Ich verblute!!! :-/

Liebe Mamis! Ich habe vor 3 Tagen zum ersten Mal meine Mens bekommen....Vor 5 Wochen habe ich per KS entbunden...Tja, was soll ich sagen, ich laufe förmlich aus :-( Ich muss ständig ( alle 1-2 std ) meine Binde wechseln...:-( Ich traue mich irgendwie noch nicht ein Tampon zu benutzen....:-( Darf ich die schon benutzen? Wie lange dauert eine Mens nach der Geburt. Vor der SS hatte ich immer so 3-4 Tage meine Periode, dann aber auch nur leicht. Kenne das gar nicht, das das soooo viel ist :-( Ich fühle mich richtig unwohl und irgendwie schmutzig...:-( Wie ging es euch bei der ersten Mens nach der Geburt? Habt Ihr auch soviel Blut verloren? Lg Jenny und Lara ( 5 Wochen )

Hat jemand Erfahrungen mit der Eisenbahn von Duplo (Lego)?

Huhu! Wir überlegen, ob wir unserem Kleinen (3 Jahre) ein Einstiegsset für die Eisenbahn der Firma Duplo schenken sollen. Tom liebt Züge über alles! Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht? Ist die Eisenbahn robust genug für einen 3jährigen?

Tipps für den Wickeltisch?

Hey ihr lieben, wollen die Tage mal nach einem Wickeltisch schauen? Gibt es irgendwas, worauf ich unbedingt achten sollte? Was findet ihr wichtig? Freue mich über jeden Tipp!

Ab wann Zahnpasta ?

Wann beginnt man die ersten Zähne mit zahnpasta zu putzen ? Die kleinen können ja noch nicht ausspucken.

in welcher ssw zum geburtvorbereitungskurs anmelden?

hey ihr;-) bin jz zwar erst in der 19 ssw, aber wollte trotzdem mal fragen in welcher woche ihr euch zum geburtsvorbereitungskurs angemeldet habt?? und hat es sich für euch auch gelohnt, würdet ihr soeinen kurs empfehlen? DANKE schon mal im voraus für eure antworten!!!! lg ;-) ;-) ;-)

Was sind im Moment eure Lieblingslieder?

Wie die Frage ja oben schon steht , würde mich einfach mal interessieren was ihr im Moment alle so hört?!? Meine absoluten Lieblingslieder sind im Moment: DJ-BL3ND - FKN INSANE DJ-BL3ND - Freakshow Flo Rida feat.Sia - Wild Ones Red Hot Chilli Peppers - Look Around Unheilig - So wie du warst. So das wars von mir , mal sehen was so für Songs zusammenkommen :) Lg Nina & Mupfelchen 16+2

Pneumokokken Impfung Baby

Huhu ihr Lieben! Ich schwebe seit der Geburt meiner kleinen süßen Maus im siebten Himmel. Ich bin total hin und weg von meinem lieben Mädchen! Heute waren wir das erste Mal beim Kinderarzt und er informierte mich über die Pneumokokken Impfung - das Baby braucht diese wohl. Er sagte, die Pneumokokken impfung vom Baby sei enorm wichtig und man sollte sie möglichst schnell machen! Wenn es geht, noch vor dem 2. Lebensjahr! Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Habt ihr eure Babys schon impfen lassen? Welche Nebenwirkungen können auftreten? Ich will ja nur das Beste für meine Kleine! Ich danke euch! :)

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im August 2011 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: