Die Mamilounge im August 2011

Im August 2011 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen Integrationskindergarten - ja oder nein? or Ovulationsrechner.

News & Tipps im Mamilounge Magazine im August 2011

August 2011: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

Integrationskindergarten - ja oder nein?

Hei ihr. Wir suchen momentan nach einem Kindergartenplatz für unseren kleinen Spatz und haben hier in der Nähe einen Integrationskindergarten. Das Konzept finde ich eigentlich auch ganz gut, aber ich würde mich freuen über ein paar persönliche Erfahrungen von anderen Müttern zu hören. Habt ihr schon irgendwelche Erfahrungen mit dem Konzept Integrationskindergarten gemacht und würdet den Besuch weiterempfehlen?

Ovulationsrechner

Hallo zusammen, bei meiner Cousine will es nicht klappen mit dem schwanger werden, jetzt hat sie was von Ovulationstest, Ovulationsrechner, Eisprungkalender etc. gehört, wie funktioniert das denn genau? Und wo liegt da der Unterschied?

Mamis und Babys

Hallo Ihr Lieben! Vielleicht sag ich das nur, weil ich selbst noch kein Baby bekommen konnte und bisher noch nicht schwanger bin...Aber meine zwei besten Freundinnen haben in relativ kurzem Abstand zueinander ein Baby bekommen und haben irgendwie kein einziges anderes Thema mehr, als ihre Babys. Mamis und ihre Babys eben! Kann das ja irgendwo verstehen, dass es spannend ist, wenn man quasi zusammen ein Baby bekommt, aber es geht mir echt ein bisschen gegen den Strich, weil ich ständig wie blöd daneben sitze!! Ist das normal? Läuft das bei euch genauso?

Stillen gute Stillpositionen

Ich stille, aber suche noch eine gute Stillposition. Mir tut der Rücken immer so schrecklich weh, wenn ich stille. Wie stillt ihr?

Baby schreit Nachts

Guten Morgen ihr Lieben! Ich hab eine anstrengende Nacht hinter mir! Unser Collin ist jetzt fast 5 Wochen und ist abends immer wach, sehr aktiv und unruhig. Sobald wir jedoch im Schlafzimmer sind schläft er ziemlich gut ein und hält dann auch seine 3-4 stunden durch... ...aber diese Nacht war alles anders! er hat gebrüllt wie am Spieß, wollte seinen nuckel nicht, hat ständig die brust gesucht, dann aber immer nur 3-5 minuten geschafft zu trinken, weil er so müde war. dann ist er jedoch alle 15-30 minuten wieder aufgewacht und hat gebrüllt. hatte auch gedacht, er bekommt keine milch mehr aus der brust. hab es dann ausprobiert, kam milch raus. zufüttern kann ich nicht, weil er totale probleme hat aus der flasche zu trinken, er verschluckt sich dabei ständig... hat jemand erfahrung?

Schwiegereltern

Hallo Mamis, was sind euere Erfahrungen mit euren Schwiegereltern nach der Geburt eures Kindes..? Sind Sie sehr aufdringlich oder eher im Hintergrund..

Trink Rhythmus?!

Hallo ihr lieben! Ich zur Zeit ein Problem, was mich wirklich zum verzweifeln bringt. Mein kleiner Schatz ist jetzt 16 Wochen alt. Bis vor 2 Wochen hat eigentlich alles relativ gut geklappt mit seinem Trink Rhythmus. Er kam da alle 4 Stunden, Nachts hat er durchgeschlafen oder kam wirklich selten einmal die Nacht. Dennoch hat er auch da sperrlich getrunken (zumindest wenn man nach der Empfehlung auf den Nahrungspackungen guckt, demnach müsste er nämlich um die 180ml trinken, schafft er aber nie!) Seit ca. 2 Wochen nimmt er nun pro Mahlzeit nur noch 70-90 ml und kommt daher auch dementsprechend öfter. Abends geht er dann um 20 Uhr ins Bett und kommt dann meinst gegen 2/3 Uhr und möchte trinken. (aber wieder nur sehr wenig) Bei ihm schießen die Zähne ein und ich vermute dass es vielleicht damit zusammen hängt?! (er bekommt schon die Osanit - kügelchen und das Dentinox - Gel) Das hat natürlich schon Auswirkungen auf unseren gesamten Tagesablauf (und auch natürlich auf die eingeführten Rituale)! Habt ihr einen Rat für mich? oder meint ihr ich muss es einfach aussitzen? Liebe Grüße Steffi mit Ben

Kontakt & Spielgefährte

Hallo, ich suche Mamis mit Kind/er aus Magdeburg. Bin 37 und habe eine Tochter im Alter von 3,5 Jahren. Wir sind vor einem Jahr hier her gezogen und leider fehlt mir/uns immer noch der Anschluss. Wer sich angesprochen fühlt, der melde sich bitte..

Massageöl

Liebe Mamis, bei mir ist es nicht mehr lange hin bis zur Geburt. Seit ein paar Tagen spannt die Haut an Bauch und Brust noch mehr als vorher. Bisher bin ich vor Schwangerschaftsstreifen verschont geblieben und möchte natürlich auch, dass das so bleibt. Hat eine von Euch einen Tipp bezüglich geeignetem Massageöl bzw -technik? Tausend Dank!

Foto Voting

Wie geht denn das Foto Voting? Was passiert mit dem der gewonnen hat? wann steht das bild zum voting offen das ich selber geschickt habe? vielleicht kann mich ja wer aufklären

Stressfreier Kindergeburtstag

Und noch eine kurze Frage hinterher: Nächste Woche feiert mein Sohn seinen 4. Geburtstag und zum ersten Mal kommen Kinder aus dem Kindergarten ohne Eltern. Habt ihr ein paar Tipps, wie der Kindergeburtstag für mich möglichst stressfrei abläuft? Ich habe überlegt, den Babysitter zu fragen, ob sie kommen und mithelfen möchte.

Entscheidungshilfe bei Namen

Huhu, meine beste Freundin bekommt bald ihren Sohn. Nun überlegen wir, wie er heißen könnte. In der engeren Auswahl sind: Dustin, Gordian, Ismar, Nathanael und Salvador. Wie sind da Eure Präferenzen? :)

Arbeiten

Ich arbeite mittlerweile wieder Ganztags, Mein Sohn ist fast 9, also schon ein Großer ! Aber wie macht ihr das, wenn euer Kind doch krank sein sollte? Bekommt ihr von eurem Chef frei? oder müsst ihr euch urlaub nehmen ?

Wie lange habt ihr gestillt??

hallo,meine 2 sind nun mittlerweile 6 Monate,und ich pumpe noch MuMi (die waren am Anfang zu schwach zum trinken,dadurch bekommen sie es per Flasche). Wie lange habt ihr so gestillt.mich nervt das gepumpe ja schon ein bissel :-) LG Susann

Erste Periode nach der Geburt :( habe sehr starke Schmerzen

Hallo ihr Lieben, seid gestern Abend habe ich nach der Geburt meines Sohnes vor 3,5 Monaten das erste Mal wieder meine Periode. Da ich voll stille, dachte ich eigentlich, dass ich noch länger davon verschont bleiben würde :( Jedenfalls hab ich unglaubliche Schmerzen, selbst Schmerzmittel helfen nur bedingt. Die Schmerzen sind im Unterleib, in den Leisten und im Rücken und gehen zum Teil bis in die Beine. Naja, ist jetzt nicht ungewöhnlich für meine Verhältnisse, nur die Schmerzen sind es. So starke Schmerzen hatte ich bei einer Periodenblutung noch nie :( Und ich blute sehr, sehr stark. Meine Hebi meinte ich solle noch keine Tampons benutzen, ich solle erst 1 oder 2 Mal eine Blutung haben, bevor ich wieder welche benutze. Ich weiß aber nicht warum, und habe auch vergessen sie zu fragen. Aber die Blutung ist so stark, dass eine normale Einlage das Blut kaum auffangen kann! Sorry für die Beschreibung :( Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß noch ein gutes Mittelchen gegen die Schmerzen das ich trotz stillen nehmen darf!? Und weiß jemand von euch wie das mit den Tampons ist? Ich danke euch schon einmal für eure Antworten :) Ganz liebe Grüße Jessie mit Levin und Jonah

Hochzeitsgeschenk! Könnt ihr mir helfen?

Hallo ihr Lieben, gehört vielleicht nicht hier her das Thema, aber ich bin total überfordert und vielleicht könnt ihr mir weiter helfen bei der Entscheidung! Wir haben demnächst unseren 2 Jährigen Hochzeitstag und da möchte ich Ihm gerne ein gutes Smartphone-Handy schenken, weil er seinen glaub ich schon seit 9 Jahren hat und es so langsam kaputt geht. Er telefoniert sehr viel, da er das auch beruflich nutzt. Wer hat gute Erfahrungen mit Smartphone Handys gemacht, naja außer das Apple I Phone, ist mir zu teuer. (ohne Vertrag) Welches könnt ihr absolut empfehlen? Sorry nochmal für den Beitrag, wusste nicht wo hin ich mich wenden kann und DANKE! :-) Liebe Grüsse

Ist die Ganztagsschule das richtige?

Ich frage mich, ob die Ganztagsschule tatsächlich das richtige für mein Kind ist. Zwei seiner Freunde aus dem Kindergarten besuchen jetzt eine Ganztagssschule. Ich weiß nicht, ob mein Schatz dann nicht für eine zu lange von seiner Familie getrennt ist. So richtig bleibt er dann ja nur am Wochenende bei uns. Eine Ganztagsschule gibt es hier ganz in der Nähe. Meint ihr, dass ich es ausprobieren sollte? Würdet ihr eure Kinder auf die Ganztagsschule schicken?

schwanger 21.Woche

Hallo Mamis :-) ich bin schwanger (21.Woche) und wollte fragen, wie sehr ihr zu der Zeit, euer Kind gespürt habt und ob man auch schon die Bewegungen von außen sehen konnte? Liebe Grüße!

Krabbel-/ Spielgruppe in Aachen

Hallo ihr Lieben! Ich suche nette Mamis aus Aachen, die sich einer privaten Spielgruppe anschließen möchten, die bsp. auf dem Spielplatz oder bei den jeweiligen Mitgliedern Zuhause im Wechsel stattfinden könnte. Gerne mit Kindern zwischen 1-2Jahren. Kurz zu mir: Ich bin 26Jahre alt, Sozialpädagogin, habe einen 1jährigen Sohn und wohne in Aachen Burtscheid. Bei Interesse schreibt mir einfach :) Viele Grüße Jenny

Stoffpuppe

Hallo, ich weiß nicht ob mir hier jemand helfen kann, aber ich bin verzweifelt ;). Es geht um das Kind meiner Schwester, für den ich ein Geschenk brauche. Ich und sie haben vor einem halben Jahr ungefähr eine Seite mit handgemachten Puppen gesehen, die uns richtig gut gefallen haben. Jetzt will ich ihm so eine schenken, aber finde die Seite nicht wieder :( Vllt kennt sie ja jemand. Also die Webseite war in einem dunklen grün und die Puppen bestanden aus Filz oder so. Man konnte am anfang zwischen mehreren kategorien wählen, also unterschiedliche Arten und größen der Puppen und dann kamen ganz viele Bilder von allen möglichen Puppen, die im Wald auf einem Baum oder auf einer Wiese oder so saßen. Manche Puppen waren männlich, andere weiblich. Die Haarfarbe war immer unterschiedlich und viele trugen gefilzte Handtaschen oder so und manche hatten auch so längliche Ohren, die im rechten Winkel vom Kopf abstanden und aussahen wie Elfen ;) Weiß nicht wie genau meine Beschreibung ist, aber vllt kennt das ja wirklich wer, denn das tolle an der Seite war eben, dass es auch puppen für kleinere aus diesem Filz oder was das war gab und ich sonst überall nur so Puppen aus Nikkistoff oder so finde, der mir gar nicht gefällt. Hilfe... :)

Nur noch 9 Tage :) Spannend :) Hattet ihr da schon Anzeichen für die bevorstehende Geburt?

Guten Morgen liebe Mami´s ... ich hoffe euch geht es gut ?! :) Uns gehts soweit super. Da der errechnete ET ja am 05.04.2012 ist haben wir nur noch 9 Tage :) Das ist so spannend alles ... echt vergleichbar mit einem lebendigen Überraschungsei :) Gestern war ich (auf jedenfall bis zum ET) das letzte mal zur Vorsorge bei meiner Ärztin.Alles war in Ordnung und er wird prima versorgt. Dennoch war ("leider") der Muttermund geschlossen und soweit sie das beurteilen kann auch keine weiteren Anzeichen für die bevorstehende Geburt.Ich war ein bisschen geknickt,da der Kleine immer so schön nach unten drückt,sich vielleicht auch schon irgendwas getan hat :) Daraufhin meinte meine Ärztin "Machen Sie sich keine Sorgen...das kommt nun noch alles :) " Ok...wenn sie das sagt :) Meine Frage an euch : Hattet ihr schon ein paar Tage vorher Anzeichen für die bevorstehende Geburt? Ich hoffe ja wirklich,dass er nicht weit über den ET kommt ... ich glaub dann würd ich tierisch hibbelig werden :) Ganz lieben Gruß Feli mit dem kleinen fiten,aktiven aber dennoch gemütlichen Puschel :)

Wickelmethoden

Hallo Ihr! Ich benutze beim Wickeln Mullwindeln und wickle meinen Zwerg damit nach der Drachentechnik. Habt Ihr bessere ich Vorschläge, wie man sein Baby wickeln kann? Ich denke, dass es da bestimmt viele gibt. Habt Ihr bestimmte Tricks, wie das Wickeln schneller geht?

Mein Sohn (20 Monate) hat solche Angst vor Tauben :/

Hallöchen, kennt das vielleicht eine von euch? Julian ist sonst echt ein "Draufgänger" und überhaupt nicht ängstlich, aber sobald auf dem Spielplatz oder sonst irgendwo eine Taube auftaucht (womöglich noch auf dem Boden), kriegt er richtig Angst. Ich nehm ihn dann immer in den Arm und erkläre ihm dass ihm die Taube nichts tut usw, aber er lässt sich nicht davon überzeugen. Habt ihr eine Idee was ich da noch machen kann? Tauben begegnet man ja doch öfter und er bewegt sich dann weder vom Fleck noch ist er für die nächste halbe Stunde so fröhlich wie sonst. Ich würde ihm die Angst so gern nehmen! Wie geht ihr mit den Ängsten eurer Kinder um? Liebe Grüße Curley

Vaterschaft

Halloo :) ab wann muss man eine Vaterschaftsanerkennung machen? man darf dass doch nicht so spät machen oder?

Schwangerschaft Kaffee

Hallöchen :-) Kann ich in der Schwangerschaft Kaffee trinken? Ich bin leider total süchtig danach und es würde mir sehr sehr schwer fallen komplett darauf zu verzichten.

Habt ihr ordentlich geknallt?

Irgendwie merken wir jedes Jahr, dass in unserer unmittelbaren Umgebung kaum Leute knallen. Find das irgendwie schade. Knallt ihr denn?

Wehen durch Einlauf

Hallo! Habe gehört, dass die Wehen durch einen Einlauf etwas angeregt werden können. Ist das wirklich so, dass man die Wehen anregen kann oder ist das eine Urban Legend??

Kindersitze 15 36kg?

Welcher Klasse entsprechen Kindersitze 15- 36 kg?

Baden nach Kaiserschnitt

Hallo :-) Ich brauche wahrscheinlich einen Kaiserschnitt, weil mein Kleiner eher ein sehr Großer ist, und wohl nicht durch mein Becken passt. Jetzt wollte ich mal fragen, wie es mit dem Duschen oder Baden nach nem Kaiserschnitt aussieht. Tut das nicht wegen der Narbe höllisch weh? Liebe Grüße!

Schwiegermutterkuchen

Hallo Mädls, ich suche ein gutes Rezept für einen Schwiegermutterkuchen. Habt ihr ein leichtes, aber leckeres Rezept für mich?

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im August 2011 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: