Die Mamilounge im August 2011

Im August 2011 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen Unsere Kleine Maus ist da or Knetmasse selber machen?.

News & Tipps im Mamilounge Magazine im August 2011

August 2011: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

Unsere Kleine Maus ist da

Hallo ihr Lieben, unsere Kleine Maus Mia Sophie ist da. Sie ist am 9.8.2012 um 19:14 Uhr zur Welt gekommen. Sie ist 54 cm Groß und wiegt 3520g und hat einen Kopfumfang von 34,5cm Uns gehts soweit gut Lg Silvana & Mia Sophie

Knetmasse selber machen?

Hey. Ich hab mal ne Frage. Ich bin am Wochenende mit meinem Patenkind alleine und hatte mir ein paar Sachen überlegt, die wir zusammen anstellen können. Letztens hab ich mal gelesen, dass man Knetmasse selber machen kann. Hat eine von Euch das schon mal versucht? Knetmasse selber machen und dann damit lustige Figuren zu kneten wäre der perfekte Mädelstag für mich und mein Patenkind. Für Infos und Tipps bin ich Euch dankbar :-) LG, Chicago_Mum

KiTa-Platz

Hallo! Wie viel bezahlt ihr pro Monat für euren Kita-Platz??? Wir bezahlen insgesamt 350€ pro Monat und ich habe das Gefühl, dass das echt viel ist!!!!

Wie viel Urlaub haben eure Kindergärten?

Hallo ihr Lieben, unser Sohn kommt ab August in den Kindergarten und wir hatten diese Woche das Informationsgespräch / Schnuppertag. Wir haben die Liste mit den Schliessungstagen erhalten. Bin ein bisschen erstaunt darüber, wie oft der Kindergarten zu hat :-/ Im Sommer 4 Wochen, Herbst 1 Woche und Weihnachten dann auch nochmal knapp 2 Wochen. Klar, müssen die Erzieher Urlaub haben. Aber 4 Wochen am Stück finde ich schon heavy! Andere Freunde von uns berichten von 2-3 Wochen im Sommer und im Herbst hat der komplett auf. Wie ist das bei euch so??

Urlaub

Kennt jemand ein gutes und schönes sowie nicht allzu teures Urlaubsziel in Kroatien mit Sandstrand für eine Familie mit 2 Erwachsenen und 2 KindeR?

Wunschkind aber Partner will nicht mehr

Hallo ich bin echt verzweifelt mein Mann und Ich sind über 9 Jahre zusammen, haben 2 Töchter im alter von 5 und 7 Jahren sind sehr Glücklich zusammen aber ich habe noch ein wunsch noch einmal Schwanger werden. Mein Mann und Ich hatten das zwar besprochen das wir diesen Monat ein letztes mal anfangen aber er hat dann von heute auf morgen seine meinung geändert,er meinte dann er will keine kinder mehr ihn würden seine beiden ausreichen. Ich bin total fix und fertig schon alleine das ich auf die 30 zu gehe ich wollte bevor ich 30 Jahre werde nocheinmal ein Kind bekommen, wir hatten alles schon geplant und dann sagt er mir sowas ich meine klar es ist stressig mit 3 kindern dann aber ich habe auch meine beiden Mäuse schon groß bekommen es ist auch eine haufen verantwortung sehe ich alles ein aber ich bin total traurig und weiß echt nicht wie ich damit umgehen soll kann mir da vielleicht jemand helfen dabei wünsche ich mir doch so sehr Schwanger zu werden. Danke im Voraus!!!!

Kleinkind Durchfall

Ich habe zu hause ein Kleinkind. Durchfall ist da jetzt nichts Neues, aber ich frage mich, ob es noch ein paar Hausmittel gibt, die ich nicht kenne. Danke für Tipps und Infos!

Juhuuu!!! :)

Hallo :))) Ich bin gestern in die 14. SSW gekommen und war beim Frauenarzt. Konnte es kaum noch erwarten, man fiebert ja immer so zum nächsten Besuch hin. Bestimmt kennt ihr das Gefühl! :) Ich habe gestern erfahren, dass ich Zwillinge kriege. Beim ersten Ultraschall hat sich wohl der eine versteckt :P Hihi :) 3 Kinder ... wird hart, aber ich habe meinen Freund und Familie (Mama), die hinter mir steht und mich unterstützen wird! Ich werde auch meinen kleinen Finnley nicht vernachlässigen oder so, dafür liebe ich ihn einfach zu sehr! :) Wie geht es euch? :) Mir geht es eigentlich ganz gut :P - Seit vorgestern haben wir bei Finnley angefangen ihn in die Krippe einzugewöhnen. Klappt eigentlich ganz gut, aber das dachte ich mir schon :) Ich habe ja die besten Vorraussetzungen schon geschafft: Er Läuft, Kriegt keine Flasche mehr, er schläft 3 Std tagsüber, er meckert oder quengelt nicht so sehr, und er isst alles was er nur essen könnte :) .. ist doch gut oder? :) Achja habe jetzt am 19. Juli ET :) Bin mal gespannt wie das so ist mit den Zwillingen! Ob und wie viel sie früher kommen! :) Die Ärztin hat vermutet, dass sie zweieiig sind, hat gemeint sie konnte nen Pipimann erkennen und bei dem anderen nichts. Aber das nächste Mal werde ich mehr erfahren :) Habe sogar schon Namen! :) Liebe Grüße!!!

Wachstum Säugling

Wie schnell geht das Wachstum vom Säugling von sich? Was sind da eure Erfahrungen?

Erziehungsurlaub: Wann beantragen? Dauer nachträglich ändern?

Hallo ihr, ich hab mal eine Frage zum Erziehungsurlaub. Bis wann muss man den Erziehungsurlaub beantragt haben? Und kann man die Dauer nachträglich ändern? Also wenn ich mich beispielsweise erst für 24 Monate entscheide, aber dann doch nach einem Jahr wieder arbeiten gehen will? Bekommt man dann das Geld für das nicht genommene zweite Jahr Erziehungsurlaub trotzdem noch ausgezahlt? Finde das eine wirklich schwierige Entscheidung. LG Anke

Abstillen und dann

Abstillen, und was dann? Ich brauche euren Rat wie die Ernährung des Babys aussehen muss, bin etwas ratlos.

Kind(2) hat Schmutziges Wort gesagt-was tun?

Hallo werdende, wunsch und bald Mamis, heute hat meine Tochter (2) ein richtiges Böses wort gesagt! Jetzt weiß ich natürlich nicht ob es richtig war, sie in die Stille ecke zu schiken. Ich habe ihr gesagt das sie das nie wieder sagen darf, weil es ein schmutziges Wort ist. Sie hat A*loch gesagt. Habe ich denn da jetzt richtig gehandelt? Weil die stille ecke ist bei uns die höchststrafe! Meine Tochter weint sich da fast immer in den schlaf. Es tut mir immer ganz dolle weh. Ich weiß nicht ob sie das ausm Kindergarten hat, aber soll ich darüber mal mit den Betreuerinnen sprechen? Was meint Ihr? eure Mausekuchen (mit dicker backe)

Vornamendatenbank

Gibt es eine Vornamendatenbank für indische Namen? Ich bin ein großer Bollywood Fan und liebe indische Namen.

Wo kann ich meine 15 Monate alte Sohn, in Ulm Neu-Ulm spielen bringen?

Hallo liebe Mamis, wir wohnen in Neu-Ulm seit 6-Monaten und ich kenne mich hier noch nicht so gut aus. Unsere Kleine Alexander ist 15 Monate Alt, er spielt gerne mit andere Kinder, aber leider kennen wir hier niemanden. Wir suchen etwas wo der Kleine ein-zweimal in der Woche mit andere Kindern spielen kann, wie z.b. Turnen, krabblgruppe oder ähnliches. kennt sich jemanden in Ulm Neu-Ulm aus? ich würde mich sehr frohen auf jeden Tipps :-). Herzlichen dank und lg Mari.

Schwanger werden trotz starkem übergewicht?!

würdet ihr trotz starken übergewicht schwanger werden oder würdet ihr zuvor abnehmen?

Quengeln bei langen Autofahrten?

Was macht ihr, wenn eure Kinder bei langen Autofahrten immer quengeln? Wir lenkt ihr sie ab oder wie geht ihr damit um, ohne den Blick für den Verkehr zu verlieren?

Mein Kind will kein Obst essen

Hallo Mamis, mein Kind will kein Obst essen. Dabei ist Obst doch so lecker. Gemüse hingegen isst es. Habt Ihr eine Idee, wie ich dem Spatz das Obst schmackhaft machen kann?

Probleme mit dem Trinken

huhu mamis, ich habe eine 7 wochen alte tochter und sie macht mir zur zeit was sorgen. Sie trinkt nicht mehr richtig. Ich gebe ihr Aptimel pre und mache imme eine 120 ml flasche. Nach der hälfte macht sie ihren ganzen körper steif und dreht ihren kopf weg und fängt manchmal sogar an zu schreien. Aber 60 ml sind definitiv zu wenig. Ich mache immer wieder pausen dazwischen und lasse sie ein bäuerchen machen. dann gebe ich ihr den rest der flasche aber den nimmt sie nicht immer. Haben uns jetzt einen flaschenwärmer gekauft und lassen dann da noch mal die flasche eine stunde stehen und dann versuche ich es noch mal. bin langsam am verzweifeln. sie nimmt zu aber nur weil ich denk ich am "stopfen" bin. hat jemand einen rat? lg mamibauch85

Welcher Name ist schöner: Alissa oder Leona?

Hallöchen, bräuchte mal eure qualifizierte Meinung :) Wir haben im Moment die Namen Alissa und Leona zur Auswahl. Welchen findet ihr schöner und warum? Verbindet ihr irgendwas mit den Namen? Irgendwelche Eigenschaften? Danke für eure Antworten und ein schönes Wochenende! :)

Dauer der 1. Periode nach SS/Geburt

Liebe Mamis, ich bitte mal wieder um eure Erfahrungswerte - Frage steht ja schon oben: Wie lange hat eure 1. Periode nach der SS und Geburt gedauert? Ich war ja dank Stillen lange verschont, meine Kleine ist jetzt schon fast 8 .Monate. Nun habe ich aber schon seit 14 Tagen meine Periode :-( Kann es u.U. auch an der Pille (Cerazette) liegen? Normalerweise war ich immer in 3-4 Tagen mit dem Thema durch...Vielen Dank für eure Antworten.

ab wann durchgeschlafen

hey, also meine frage diesmal betrifft das Essen und das Durch schlafen. mein kleiner wird am sonntag 8 wochen und kommt am tag alle 3 stunden und in der nacht alle 4-5 stunden. meine frage ist: ab wann haben eure babys durchgeschlafen und in welchen abständen kamen sie? (mich stört das nächtliche aufstehen überhaupt nicht, ist nur aus neugier gefragt, also bitte nicht falsch verstehen)

Vornamenlexikon jungen

Vornamenlexikon für Jungen gesucht. Wo finde ich ein gutes und günstiges Buch, wo alle Namen drinstehen?

habt ihr organscreening + 3d ultraschall gemacht??

Hallo ihr lieben!! wir haben in 2 wochen einen termin zum organscreening (bin dann in der 22 ssw!). bin jetzt schon sooo neugierig und gespannt. hab gehört wir bekommen dort auch noch eine dvd und 3d bilder von unserem kleinem schatz- wie süß;-)) habt ihr das auch gemacht und wart ihr davon begeistert- nicht das meine vorfreude und meine erwartungen zuuu groß sind??! schreibt mir bitte eure erfahrungen,würde mich sehr darüber freuen!! LG & DANKE!!

Veranstaltungen mit Baby

Hey ihr Lieben, kennt ihr noch andere Sachen außer einen Krabbelgruppe, Babymassage und Babyschwimmen in Duisburg, was ich mit meinem Kind so machen könnte?

ich versteh das nicht :(

hallo ich bin jetz bei nmt +3 oder 4. mein mumu ist fest verschlossen und sehr hoch oben. hab heute einen test gemacht und der ist negativ jetz bin ich natürlich voll entäuscht . wie kann das den sein. ich mach auch nfp und da ist die coverline bei 36,3 und ich bin immer noch in der hoch lage mit 36,5 /6 aber warum kommen einfach meine tage nicht. ich war am 5.04 beim FA er hat follikel schon gesehen die aber noch nicht reif genug waren, eine woche drauf dan war es dan so weit. es heißt doch 2 wochen nach eisprung müsste die mens kommen aber das tut sie nicht, meine mutter hat mir erzählt als sie mit meinen bruder schwanger war hatte sie 3 test gemacht alle negativ darauf hin ging sie zum arzt und war schon in der 6 woche schwanger, aber das wird doch wohl bei mir nicht auch so sein oder. sorry für den langen text aber ich musste es mir einfach mal von der seele schreiben,

Kopfschmerzen

Ich bin in der 22 ssw und ich habe öfter Kopfschmerzen :( das sind zwar nicht so dolle aber die gehen den ganzen Tag. Vor der Schwangerschaft hatte ich es aber auch schon gehabt... und jetzt darf ich ja auch keine Kopfschmerztabletten einnehmen. Wisst ihr vielleicht was ich gegen die Kopfschmerzen machen kann?

Spieluhr für Baby

Hallo liebe Mamis :-) Ich will meiner Freundin eine Spieluhr für ihr Baby kaufen, dass ganz bald auf die Welt kommt. Wisst ihr, wo ich eine schöne Spieluhr für das Baby kaufen kann? Danke für eure Tipps und liebe Grüße :-)

weicher muttermund und fingerkupen duchlässig in der 9ssw???

hallo und zwar habe ich heute morgen bemerkt das mein muttermund weich und fingerkuppen duchlässig ist. jetzt hab ich panik, das ist meine dritte schwangerschaft aber ich hatte das vorher bei meinen zwei auch nicht. ichst das normal in der frühschwangerschaft da ich ja erst in der 9ten woche bin?? und hat jemand das von euch auch gehabt oder hat das??? liebe grüße steffi

2 Jahr Elternzeit und das zweite mal schwanger

Hallo... Ich bin das zweite mal schwanger. Das Erste kam im Okt 2011 und das nächste vorraussichtlich im März 2013... So hier meine Frage: bekomme ich das gleiche Elterngeld wie beim Ersten oder bekomme ich nur den Mindestbetrag von 300 Euro? Bekomme ich eig dann auch noch Mutterschaftsgeld vor de Geburt und nach der Geburt? Danke mal im Vorraus Grüßle Doro

Rückbildungsgymnastik Kaiserschnitt

Hallo, ich habe meine Tochter per Kaiserschnitt zur Welt gebracht und würde gerne wissen, ob es spezielle Rückbildungsgymnastik Kaiserschnitt gibt. Meine Hebamme bietet zwar Rückbildung an, aber ich frage mich ob Rückbildungsgymnatik Kaiserschnitt anders ist und ich sie extra nochmal danach fragen sollte. Wer von Euch hatte auch einen Kaiserschnitt?

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im August 2011 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: