Die Mamilounge im August 2011

Im August 2011 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen Zervixschleim Frühschwangerschaft or Wann werde ich nach dem Evra Pflaster schwanger?.

News & Tipps im Mamilounge Magazine im August 2011

August 2011: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

Zervixschleim Frühschwangerschaft

Bildung Zervixschleim Frühschwangerschaft normal?

Wann werde ich nach dem Evra Pflaster schwanger?

Hallo! Nach der Geburt von meiner Tochter, hat mir mein Frauenarzt empfohlen, daß Evra Pflaster zu nehmen, da es weniger dosiert ist als die Pille. Jetzt haben mein Freund und ich das verlangen nach einem gemeinsamen Kind. Kann mir jemand helfen und sagen, ab wann man nach dem Pflaster schwanger werden kann? Bei meiner Tochter habe ich schon am nächsten Tag der Befruchtung gemerkt das etwas nicht stimmt mit meinem Körper. Jetzt vor wenigen Tagen hatte ich meine Tage, habe das Pflaster jetzt im März abgesetzt. Jetzt merke ich das mein Unterleib sehr zieht und meine Brüste spannen so, immer im wechsel. Kann das schon ein Anzeichen sein? Lg Ivonne

Masern in unserer Region im Umlauf - was sollten wir beachten?

Hier im Nachbarort sind 2 Schulkinder an Masern erkrankt. Man befürchtet wohl auch, dass sich noch mehr Kinder infiziert haben könnten. Unsere 28 Monate alte Tochter ist geimpft, hat vor kurzem auch die Auffrischungsimpfung erhalten, aber was ist mit unserem knapp 7 Monate altem Sohn? Ich hab` eeeeecht Angst, dass er sich angesteckt haben könnte, auch wenn wir wissentlich niemanden kennen, der das hat(te). Kennt sich vielleicht jemand näher damit aus? Oder ist das alles mehr als Panikmache einzuschätzen? Ich bin mir eeeeeeeeeeecht unsicher!

Ab wann Baby über Nacht weggeben?

Hallo ihr lieben! Unser Sohn ist bald 10 Monate alt und mein Mann meint, wir könnten den Kleinen bald mal über Nacht Oma und Opa überlassen, und uns ein entspanntes Wochenende zu zweit gönnen. An sich hätte ich nichts gegen ein entspanntes Wochenende, und die Zeit zu zweit ist auch sehr wichtig. Ich weiss auch, dass meine Schwiegereltern sich liebevoll um den Kleinen kümmern würden. Betreuung für 2-3 Stunden hatte bis jetzt gut geklappt. Aber trotzdem kann ich mir das noch nicht so richtig vorstellen, ihn über Nacht oder für ein ganzes Wochenende wegzugeben... Wann habt ihr damit angefangen? Wie haben eure Mäuse darauf reagiert? Habt ihr abschalten können? Danke vorab für eure Antworten? Jonia

"ich bin mit 18 einfach noch zu jung für ein kind"-abtreibung

huhu mädels :) ich muss das jetzt einfach mal loswerden. ich selbst (20) war mit 18 schwanger und hab mit 19 meinen kleinen bekommen. und gestern hat meine chefin gesagt, dass se nu auch schwanger is. und da haben wir so bissl hin und her geredet und irgendwann hat die trulla ausm 3. lj gemeint, als sie schwanger war war das jaso und so und so. und das hat mich so irritiert, dass die so angefangen hat, dass ich nachhaken musste. und dann haben mir die anderen MA erzählt, dass se vor paar monaten schwanger war und in der 12!!! woche abgetrieben hat. aus dem grund, dass se ja sowieso viel zu jung dafür wäre. mir tat das richtig im herz weh.... wenn ich so dran denke, bei meinem kleinen mutzel hat man ja auch beim us in der 12. woche alles gesehen. . . und dann haben mich alle nur blöd angeguckt, als ich gesagt hab, wer rumbumsen kann, der muss auch mit de konsequenzen rechnen, demzufolge, dass er, wenn er ni risch verhütet hat, schwanger werden kann.und da is für mich ne abtreibung keine lösung. oder seh ich das wirklich sooooo falsch?!?

Fenistil tropfen und SIDS bei babys?

Hallo ihr lieben, Ich bin etwa besorgt!! Die hautärztin hat für meine kleine ( 4 monate )Fenistil tropfen verschrieben, ich soll am abend erst 4 tropfen geben..wenn nicht hilft dann 7 (geht nach dem gewicht ) Seit 3 tage schläft sie unruhig in der nacht :-( sie weint nicht aber quängelt und ist unruhig.. Jetzt habe ich in internet gelesen dass die gefahr von SIDS ist groß bei diese tropfen... Was soll ich machen? Hat jemand erfahrung mit fenistil T.? Sind meine sorgen unbegründet?

Kinder toben angeblich zu laut

Hallo Mamis, hattet ihr schonmal mit den Nachbarn Ärger wegen Kindetoben? Karlchen war letzte Woche bei einem Kindergeburtstag eingeladen. Solange ich da war fand ich es ein tolle Feier. Es gab tolle Kuchen und Spiele und die Kinder hatten viel Spaß. Die Feier ging von 15-20 Uhr und es waren insgesamt 6 Jungs im Alter von 4-6 Jahren da. Die kleinen Jungs sind natürlich auch mal ein bissl wild un laufen wild umher...aber als ich meinen Sohn am Abend wieder abholte hat mir die Mutter seiner Freundes berichtet, dass ihr Nachbar sich über den Lärm der Kinder beschwert hat und er würde die Polizei rufen. Hat er dann nicht gemacht, weil sie die Kinder mit ein paar Ratespielen zur Ruhe gebracht hat. Aber ich finde die Drohung total überzogen. Bin jetzt etwas nachdenklich, weil Karli selber bald Geburtstag hat...aber biher haben meine NAchbarn sich noch nie über Kindertoben beschwert.

Guter Kindergarten Bereiche zuffenhausen, Rot, freiberg, Zazenhausen, kornwestheim

Hallo, könnt Ihr mir einen guten Kindergarten in diesem Gebiet nennen? Möglichst kleinere Gruppen, wenig Personalwechsel, Erzieher die mit den Kindern auch etwas unternehmen und zuverlässig aufpassen. Vielen Dank.

Schmierblutung statt Periode

Hallo Ihr Lieben, also ich schildere euch kurz meine Situation und würde mich über hilfreiche antworten freuen. Anfang April habe ich meine Pille (Maxim) abgesetzt, meine Periode kam seitdem weiterhin regelmäßig in einem Zyklus von 25 Tage. Eigentlich hätte meine letzte Periode am 25.06.2013 kommen sollen, anstatt der Periode kamen leichte bräunliche Schmierblutungen. Heute morgen habe ich dann einen Schwangerschaftstest von ProMatris gemacht, der war leider negativ, kann es trotzdem sein das ich schwanger bin? Habe jetzt schon sämtliche Foren studiert, aber bin nicht wirklich schlau geworden. Zusätzlich zu den Schmierblutungen hatte ich ein leichtes ziehen im Unterleib, eher an der linken Seite, meine Pepsi light schmeckt mir auch nicht mehr und ich bin total müde und geschafft, hab aber auch Schlafprobleme. Kann mir da einer von euch weiter helfen, wäre echt super :) Lieben Gruß Vanessa

Wie habt ihr denn Kidenrgarten für Euer Kind ausgewählt?

Bin auf der Suche nach guten Tipps für einen Kiga

Eisprung 6

Hallo ihr Lieben. Ich bitte euch kurz um eure Hilfe: Heute ist mein Eisprung 6 Tage her. Kann ich schon rausfinden, ob ich schwanger bin oder ist es noch zu früh?

wie schnell schwanger

An die Mamis unter Euch: Nach Absetzen der Pille: Wie schnell wart Ihr schwanger? Man hört ja allerhand davon, dass das ewig dauern kann. Davor habe ich ein bisschen Sorge, weil ich schon relativ alt bin.

Abstillen welche folgemilch

Welche Folgemilch ist beim Abstillen zu empfehlen? Mit welcher Marke habt ihr die besten erfahrungen gemacht?

Kinderzimmer

Hallo zusammen , Ich muss mich heute mal ein wenig ausheulen. Wir sind ja grade dabei das kinderzimmer zu renovieren . Erst einmal wurden alle tapeten abgerissen. Sollte ja eigentlich einfach sein aber nicht wenn darunter mehrere schichten lackfarbe und broselndes Mauerwerk ist. Wir sind da jetzt bald eine Woche bei das irgendwie abzubekommen damit wir die neuen tapeten abgerissen ran machen können . Das beste kommt noch. Schimmel! An den wänden um das Fenster und eine wand ist feucht...gut Vermieter angerufen und was sagt er ? Wäre normal und wenn es uns stört müssen wir eben ausziehen. Würde ich sehr gerne aber mein Freund ist ab Oktober fertig beim Bund und vll müssen wir dann schon umziehen wenn er hier nichts findet. Und zweimal lohnt eben nicht. Ich fasse es nur nicht wie unfair der Vermieter ist. Fragt mich echt wieso ich ihn deswegen herbestellte . Jetzt ruf ich morgen mal beim Mieterschutzbund an und hoffe, dass dabei was rum kommt. Ich lass mein Kind doch nicht wie in einem Raum mit Schimmel ! Aber der Kerl macht hier eh nichts...meine therme ist auch voll veraltet und kostet uns sicher ein Vermögen Nachzahlung aber eine neue will er nicht einbauen obwohl das ganze Haus eine bekommen hat. Sogar mit thermostat. Mein Schlafzimmer schimmelt auch am Fenster und trockenschimmel ist an den wänden...und er sagt nur dann müssen wir eben ausziehen:-( Ich wollt mir das mal von der Seele schreiben. Bin momentanecht sauer und fertig. LG Bexter und luca Elias inside 22ssw

Theater mit Jugendlichen

Hey ihr Lieben! Was haltet ihr von Theater mit Jugendlichen? Ist das verschenkte Liebesmüh, weil sich die jungen Leute eh nicht wirklich dafür interessieren oder findet ihr Theater ist ein schönes Hobby für Jugendliche? Meine kleine Schwester soll über das Thema "Theater mit Jugendlichen" ein Referat halten und braucht noch ein paar Meinungen dazu. Wäre lieb, wenn ihr helfen könntet.

Fotograf im Raum Karlsruhe/Heidelberg/Mannheim

Sucht jemand von euch einen Fotografen im Raum Karlsruhe/Heidelberg/Mannheim? Bilder von den Kindern kann man als Eltern nie genug haben. Allerdings möchte man keine Standard-Bilder haben. Falls ihr einen Fotografen sucht, dann seid ihr hier an der richtigen Adresse www.sam-photo.de

Geschwollene Füße in der Schwangerschaft

Ich habe in letzter Zeit furchtbar geschwollene Füße und Beine. Ging es einer von euch in der Schwangerschaft auch so? Wenn ja, was habt ihr gegen geschwollene Füße in der Schwangerschaft gemacht, kann man das irgendwie lindern! Daaanke! :)

Wochenbettdepression – Was hilft?

Hallo Ihr Lieben, meine beste Freundin hat vor wenigen Wochen ihren ersten Sohnemann zur Welt gebracht. In der Schwangerschaft war sie wirklich super drauf. Da ich auch noch im Mutterschaftsurlaub bin und Zeit habe, haben wir uns so gut wie jeden Tag getroffen, Babyklamotten gekauft, Eis gegessen und uns einfach auf die gemeinsame Zeit als Mütter gefreut. Seitdem ihr Kleiner nun da ist, ist sie gar nicht mehr wiederzuerkennen. Sie verkriecht sich, fühlt sich überfordert und kapselt sich immer mehr ab. Jedes Mal wenn wir telefonieren, fängt sie an zu weinen und kommt aus dem Stimmungstief gar nicht mehr raus. Ich vermute, dass sie an einer Wochenbettdepression leidet. Ich würde ihr so gerne helfen, aber ich komme gar nicht an sie ran. Habt Ihr schon mal Erfahrungen mit Wochenbettdepressionen gemacht? Was hat euch damals geholfen? Ich habe ihr schon ein Päckchen mit kleinen Muntermachern (Schokolade, Glücksbringer, Wellness-Bad) geschickt und ihr vorgeschlagen, was Schönes zu untern

Glückwünsche zum Neugeborenen

Hallo, wo finde ich denn schöne Ideen für Glückwünsche zum Neugeborenen? Mein Bruder wird bald Vater und ich will mir was Schönes überlegen. Immer her mit den Ideen :)

Mit Ex und gemeinsamer Tochter zusammenziehen?

Hey ihr Lieben! Ich hab eine Frage, die einen guten Freund von mir betrifft: Er hat mit seiner Exfreundin zusammen eine kanpp einjährige gemeinsame Tochter. Er liebt die Kleine über alles und mit seiner Ex ist er mittlerweile wieder richtig gut befreundet. Er ist jedes Wochenende mindestens einen Tag da. Jetzt hat ihn seine Freundin letzte Woche rausgeschmissen und er pennt seit dem bei verschiedenen Freunden. Teilweise hat er auch schon auf der Arbeit geschlafen.. Gestern hat ihm seine Ex dann angeboten bei ihr und der Kleinen im Gästezimmer unter zu kommen, bis er wieder selbst eine neue Wohnung gefunden hat. Er würde das super gerne annehmen, vorallem, weil er die Kleine dann ja noch öfters sieht. Allerdings hat er Angst, dass das für die Maus zu verwirrend ist, wenn er jetzt plötzlich eine Zeit lang immer da ist und dann später aber wieder nur am Wochenende. Das soll wenn dann auf jeden Fall nur eine Übergangslösung sein. Wie seht ihr das? Wäre das nicht gut für die Kleine oder würdet ihr an seiner Stelle übergangsweise da einziehen? Lg

Schmerzhafte Untersuchung in der ssw stimmt dass?

Hallo ihr lieben Gestern wurde mir etwas angst eingejagt mir ist erzählt worden das es ab dem 8 Monat eine Untersuchung beim Frauenarzt gibt die ziemlich schmerzhaft sein soll!! Es wird irgendwas an der fruchtblase untersucht wird oder so... Habt ihr diese Untersuchung gehabt und hat sie wirklich so wehgetan??

wie lange dauerte einleitung beim ersten kind?

hallöchen ihr lieben ich muss am monatg in die klinik zum einleiten weil ich dann 8 tage über et bin und wollte mal wissen ,wie lang das so im schnitt dauert.viele sagen ja es geht schneller als eine spontane geburt tut Ber auch mehr weh.und macht es einen unterschied obn es beim ersten oder zweiten kind ist.ich bekomme mein erstes und hab schon bissl angst dass dann unnötig länger dauert.danke für eure antworten

Sex in der Schwangerschaft - einfach keine Lust

Hallo Ihr Lieben! Seit ich schwanger bin, habe ich einfach keine Lust auf Sex. Es ist ganz seltsam. Eigentlich sagt man ja, dass Sex in der Schwangerschaft (vor allem im zweiten Trimester) ganz wundervoll sein soll, aber ich bin einfach nicht in der Stimmung. Woher kann das nur kommen und wie kann ich es ändern? Mein Schatz ist zwar sehr verständnisvoll, aber ich merke doch, dass es ihm fehlt...

Wie weit sind eure Kids auseinander?

Hallo ihr Lieben, sagt mal, wie ist der Altersabstand bei euren Kindern so? Mein Freund und ich basteln jetzt am zweiten Kind - meine Tochter stammt aus einer früheren Beziehung. Allerdings ist sie mindestens 3, wenn ihr Geschwisterkind geboren wird.

3 Jahrer zerstört Spielzeug

Hallo Mamis Ich bin gerade sauer, traurig und frage mich einfach nur warum? Mein Sohn hat (hatte) so ein Buch mit Faltbildern (so ein Lernbuch). Er guckt es sich auch super gerne an. Kommt oft zu mir damit und will etwas neues erkunden. Heute nahm er es mit in sein Zimmer. Hab ich mir auch nichts bei gedacht. Er scheint wohl früher als sonst wach geworden zu sein, nach seinem Mittagschlaf. Normalerweise ruft er dann oder kommt runter. (Wir wohnen in einem kleinen Häuschen, wenn er dann leise ist, bekommt man nicht immer mit das er schon früher wach ist) Er spielt oft mal in seinem Zimmer. Bloß Heute muss er dann in der Zeit sein Buch zerstört haben. Jedes einzelne Fensterchen rausgerissen und im Zimmer verteilt. Warum? Ich verstehe es nicht. Vor ein paar Tage hat er oben gespielt und als ich hoch kam war sein kleines Schlagzeug in 1000 Einzelteile zerlegt. Warum macht er sein Spielzeug kaputt? Wir schicken ihn nicht hoch zum Spielen. Sondern er geht, wenn er es möchte. Er kann auch unten spielen. Wenn es anders wäre würde ich es mir ja noch mit Trotz erklären. Habt ihr eine Idee? Wie würdet ihr Reagieren? Lg Alina

Mäuschen ist erkältet...

Hallo ihr Lieben, meine kleine Maus ist seit kurzem erkältet. Jetzt habe ich der Kleinen schon Hühnerbrühe gemacht und gebe ihr immer Tees mit Honig zu trinken. Und eigentlich würde ich ihr gerne noch Rücken und Brust mit Mentholbalsam einreiben gegen das Husten, nur auf dem Ratgeber für Erkältungskrankheiten steht, dass man das erst bei Kindern ab 6 Jahren machen sollte und meine Kleine ist erst 4 einhalb. Glaubt ihr, ich kann es trotzdem tun, oder was könnte ihr daran schaden? Vielen Dank schon einmal für eure Antworten, vielleicht habt ihr auch sonst noch andere Hausmittel gegen Erkältung bei Kindern.

der vergessene schularanzen

an jolinas erstem schultag sind beide omas und opas angereist und tanten mit onkels.es waren so viel leute da und alle wollten jolina gratulieren und ihr alles gute wünschen.dann sind wir alle zu fuss losgegangen als erstes in die kirche.dort mit der ganzen horde angekommen haben wir gemerkt das jolina nur ihre toll schultüte festhält aber weit und breit keinen ranzen.in dem ganzem stress und freude haben wir doch das wichtigste zu hause gelassen.also musste mein mann schnell wieder nach hause laufen zu fuss und den ranzen holen.das ist jetzt eine geschichte fürs leben,wird mann nicht so schnell vergessen.dann ging aber alles gut und der tag war echt schön

Mal was zum lachen

Der GEZ-Scherge 30. Mai, müde und abgespannt von der Arbeit fuhr ich in die Wohnung meiner Freundin. Dort war es aufgeräumt, im Kühlschrank war etwas zu essen. Nachdem ich mir den Magen vollgeschlagen hatte, machte ich es mir auf dem Sofa bequem. In diesem Moment klingelt es an der Wohnungstür. Ich gehe zur Tür und blicke durch den Spion. Dort stand ein etwa 40 Jahre alter, gut gekleideter Mann. Kaum hatte ich die Tür geöffnet, fing der gute Mann auch schon an: GEZ-Scherge: "Guten Tag, mein Name ist Lars Lästig, ich bin ihr Rundfunkgebührenbeaufftragter... blabla.... blabla..." GEZ? Wirklich ein GEZ-Scherge? Oh je... GEZ-Scherge: "......blabla........ sind sie Frau Anja K.?" Hat der mich wirklich gerade gefragt ob ich Frau Anja K. (meine Freundin) bin? (Ich sehe nun wirklich nicht wie eine Frau aus, zudem trug ich einen deutlich sichtbaren drei-Tagesbart) Das verschlug selbst mir die Sprache. Stille machte sich im Hausflur breit. Plötzlich traf mich der Hammer der Erkenntnis: Es gibt ein Leben nach dem Gehirntod, der Beweis steht vor dir. Pack den Typen ein und der nächste Nobelpreis ist dir sicher. Ich entschied mich dagegen, denn der gute Mann war sicher nicht stubenrein und ich antwortete ihm stattdessen, dass ich Gina W. sei, die uneheliche Tochter von Frau K. GEZ-Scherge: "Na gut, lassen wir das. Sie wissen sicher...blabla....verpflichtet ..blabla....anzumelden......" Ich unterbrach den Redefluss des GEZ-Schergen nur ungern, aber ich teilte ihm mit, dass ich mal auf die Toilette müsste, versprach ihm aber, dass ich gleich wieder da bin und schloss die Tür hinter mir. Nach fünf Minuten gab es die ersten zarten Klingelversuche. Nach weiteren drei Minuten klingelte er Sturm und ich öffnete wieder die Tür. GEZ-Scherge: "Was haben sie denn solange gemacht?" Wahrheitsgemäß antwortete ich ihm, dass ich ein lauwarmes Bier getrunken habe. Außerdem mussten mal wieder meine Fußnägel geschnitten werden. GEZ-Scherge: "So eine Frechheit, so was habe ich ja noch nie erlebt...." Ich musste dem guten Mann leider Recht geben und versprach meine Freundin noch heute Abend darauf anzusprechen, warum sie das Bier nicht in den Kühlschrank gestellt hatte. Wirklich eine Frechheit. Nun lief dieser geistige Tiefflieger rot an und rastete aus. GEZ-Scherge: "Wenn sie noch weiter so ein Kasperltheater veranstalten, kann ich auch andere Seiten aufziehen. Ein Anruf von mir und die Polizei durchsucht ihre Wohnung...blabla..das wird sehr teuer für sie......blabla". Logisch, mit Bundesgrenzschutz und Sondereinsatzkommando. Sichtbar eingeschüchtert versprach ich nun, effektiv mitzuarbeiten und mein Kasperltheater bleiben zu lassen. GEZ-Scherge: "Besitzen sie einen Fernseher oder ein Radio?" Freundlich gab ich dem Mann Auskunft. "Ja klar, ich besitze 2 Fernseher, 3 Radios, noch ein Radio in meinem Büro und zwei in meinen Autos." GEZ-Scherge: "Haben sie diese angemeldet?" Ich: "Nein, bisher leider nicht." GEZ-Scherge: "Wie lange besitzen sie diese Geräte schon?" Ich: "Ca. 10-12 Jahre." Uiiiii, jetzt war er am Sabbern, als er seine Provision in Gedanken überschlug. Nunja, um es kurz zu machen, er hielt mir nach ein bis zwei Minuten zwei Zettel zur Unterschrift unter die Nase. Eine Anmeldung der GEZ und einen Schrieb, dass ich schon seit fünf Jahren die Geräte besitze. Beides auf den Namen und die Adresse meiner Freundin ausgestellt. Freundlich wie ich nun einmal bin teilte ich ihm mit, dass ich weder Frau Anja K. bin, noch hier wohne. GEZ-Scherge: "Wo wohnen sie denn?" Ich: "Wissen sie das nicht?" GEZ-Scherge: "Nee" Ich: "Super - dann schönen guten Abend" Ich schloss die Tür, schaltete die Klingel ab und den Fernseher ein, das Bier war auch schon etwas kühler. Wenn ich Glück habe, kommen vielleicht auch bald mal wieder die Zeugen Jehovas vorbei...

Was brauche ich für einen Kleinkindurlaub?

Hallo Mamis, nächstes Wochenende fahren wir zu meinen Schwiegereltern an die Nordsee. Damit wir auch die Zeit genießen können, möchte ich gut vorbereitet sein. Was darf ich auf gar keinen Fall vergessen?

IVF Karlsbad

Im Moment denke ich über eine künstliche Befruchtung nach und eine Kollegin hat mir eine Klinik in Karsbad empfohlen. Hat jemand vielleicht schon Erfahrung mit IVF Karlsbad gemacht?

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im August 2011 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: