Die Mamilounge im August 2011

Im August 2011 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen jemand aus ludwigsburg/ remseck oder umgebung hier? or Outing 21 SSW ? .

News & Tipps im Mamilounge Magazine im August 2011

August 2011: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

jemand aus ludwigsburg/ remseck oder umgebung hier?

hallo. ich weiss seit gestern dass ich ab 1.7 mit meiner familie nach remseck am neckar ziehe. meine kleine lily wird dann 10 monate alt sein. jetzt bin ich auf der suche nach anderen mamis oder krabbelgruppen, damit ich da nicht ganz so alleine bin. waere toll wenn sich hier jemand findet.

Outing 21 SSW ?

Habe heute mein Ultraschall Termin und hoffe das dass kleine sich endlich mal zeigt. Will es unbedingt wissen aber hängt ja auch davon ab wie das kleine liegt. Kann man da nichts machen damit man es vielleicht sieht??? Wie war das den bei euch??

Nette Mamis gesucht...

Hallo Ihr Lieben, ich suche nette Mamis im Umkreis von Köln, die sich wie ich gerne austauschen möchten in der Schwangerschaft, Lust haben auf gemeinsame Unternehmungen und sich gerne das Leben verschönen mit Dingen wie z.B. Fitness, spazieren gehen, Reisen, Kino etc. Ich freue mich auf Deine Nachricht. Bin in der 11. SSW.

Frage zu den SSwochen.....

Hey Mädels, habe eben gerechnet. Die SS beginnt ja ab dem ersten Tag der letzten Periode, also diese 40 Wochen (komisch, aber naja) Dh. während der Befruchtung ist man eigtl. schon in der 2. SSW...ok, soweit alles klar, kann ich ja noch nachvollziehen. ABER: Nach dieser Rechenweise wäre ich ab Mittwoch in der 6. SSW. Sind es dann wirklich nur noch 6 Wochen, bis wir es jeden erzählen dürfen, oder rechnet man DAS dann anders?? Müssen das dann "reale" 12 Wochen sein? Hoffe, jemand rafft was ich meine, ich les mir das lieber nicht nochmal durch :D

wer kennt sich mit betreuungsgeld/herdprämie aus?

huhu. hab mal ne frage... bekomme seit ein oder zwei monaten jetzt betreuungsgeld und bin ja nun wieder schwanger. ich überlege meine tochter dann wenn das zweit Kind kommt und sie zwei ist für 2-3 vormittage in der Woche in den kindergarten hier im dorf zu bringen. dann könnte ich mich solange nur um das baby kümmern und vielleicht zum pekip oder babyschwimmen gehen. jetzt meine Frage, erlischt dann mein anspruch auf betreuungsgeld? und wie melde ich das, bzw muss ich das melden? ich meine man musste ja beim antrag angeben ob das kind fremdbetreut wird, aber das war ja beim antrag nicht so. versteht ihr was ich meine? die prüfen das doch nicht jährlich nach oder? ach ich hasse Bürokratie. lg sandi

Wie halte ich eine Erkältung am besten weg von meinem Baby?

Ich bin erkältet und das nicht wenig mein Mann leider auch schon und natürlich wäre es furchtbar wenn unser Baby sich auch ansteckt.habt ihr tricks und tipps für mich??

Schweinehund...

Hallo Mädels, also bei mir hat sich schon wieder der Schweinehund eingeschlichen...Zum Joggen ist es mir zu kalt bzw. zu früh dunkel, kann ja erst los, wenn mein Mann da ist. Könnte aber Yoga, Pilates oder Zumba auch zu Hause machen, hab Matte, DVDs alles da...ABER fernsehen oder lesen ist ja soviel schöner und dafür muss ich mich ja auch nicht umziehen und hinterher duschen etc. etc. Ihr kennt ja sicher auch diese ganzen schönen Ausreden. Wie schafft ihr es, vor allem jetzt im Herbst und Winter, euch trotzdem zu motivieren?? Bitte her mit euren Tipps!

Werde nicht schwanger

Ich werde nicht schwanger, was soll ich bloß tun? Habt ihr einen Tipp?

Schönes Buch für Erstleser?

Hallo Mädels, meine kleine Nichte hat bald Geburtstag und da sie jetzt in der Schule ist, wollt ich ihr gerne so ein Lesebuch für Erstleser schenken. Kennt ihr da besonders schöne? Sie ist so ein typisches Mädchen, was beliebte Themen angeht. Hat jemand ein schönes Erstleserbuch, das er weiterempfehlen kann? Über ein paar Ideen würde ich mich sehr freuen. Danke euch.

Welches Lebensjahr empfindet ihr als das anstrengendste?

Kennt ihr das Buch "Das Schlimmste ist überstanden - jetzt geht`s erst richtig los: Vom Leben mit einem Kleinkind"? Nach dem 1. Jahr mit meiner Tochter, die damals SEHR viel geweint hat, dachte ich, dass das gar nicht ginge, aber ich wurde eines besseren belehrt. ;-) Wie habt ihr das empfunden? Und stimmt es, dass das 3. Lebensjahr noch anstrengender ist als das 2.?

Gibt es hier schon Oktobermamis 2011?

Hallo ihr lieben Mamis, ich habe ganz frisch positiv getestet und bin jetzt auf der Suche nach anderen Oktober 2011 Mamis! Noch wer dabei? Würde mich über Austausch freuen. Liebe Grüße Katharina

Kindersitz Gruppe 2

Für welche Kinder ist ein Kindersitz Gruppe 2?

Förderung durch das Amt

Hallo ich hab mal eine Frage und zwar wohne ich (21) mit meiner Tochter (1) Noch bei meinen Eltern allerdings ziehen diese bald um und ich möchte nun eine eigene Wohnung beziehen ich bin im ersten Ausbildungsjahr und habe nur begrenzt Geld zur Verfügung. Meine Frage ist nun,bekomme ich Hilfe vom Amt? Die Unterstützung Wäre ja auch nur auf die Dauer der Ausbildung beschränkt Ich hoffe ihr könnt mir helfen

ab wann sind eure kleinen gelaufen?

meine kleine ist nun 15 mon alt und läuft an stühlen ect. entlang,aber an der hand laufen will sie nicht. meine mutter meint ich soll ihr doch schuhe kaufen,dann läuft sie auch... ich bezweifle daß das hilft?! habe gehört barfuss laufen wär am besten um ein gefühl fürs laufen zu bekommen und außerdem denke ich die kleinen bestimmen selbst wann sie laufen wollen,oder? danke euch!

38+4 weniger Kindsbewegungen!?

Hallo ihr lieben, ich hoffe ihr könnt mich ein bischen beruhigen!? Ich war am Mo. beim FA u zum ersten mal beim CTG hat der kleine "geschlafen" also die Herztöne waren über 20 min gleichmäßig! Dann meinte mein FA so schläfrig so kennen wir den kleinen gar nicht ob ich Nachmittags noch mal kommen kann um noch mal ein CTG zu machen! Beim Ultraschall war er dann wach u hat sich bewegt...also ich brauch doch nicht kommen meinte er...habe seit Montag so ein ungutes Gefühl das die Bewegungen weniger u nicht mehr so arg sind!? Lass ich mich von meinen FA verrückt machen? Es ist ja normal das es zum Ende hind weniger wird!? Bin so verunsichert!!! Ich spüre ihn ja noch,...HILFE!!!!! Tauchmaus+Babyzwerg38+4

Wieviel Geld zur Hochzeit schenken?

Wir gehen am WE zur Hochzeit von einer Freundin. Sie wünscht sich auf jeden Fall Geld. Jetzt überlege ich wieviel Geld ich schenken soll? Welche Summe ist denn so "normal"?

Wie bekommt ihr eure Kinder zum Gemüse essen?

Hey ihr Lieben, hab mla eine Frage: Habt ihr irgendwelche Tricks, wie ihr euren Kleinen gemüse unterjubelt? Meine Beiden sträuben sich schon sehr, vor allem bei allem was Grün ist (ach ja der arzt konnte noch zwei erbsen aus der Nase meines Sohnes holen :D). Haben schon fast alles ausprobiert, aber so richtig funktionieren tut es nicht! :(

Kinderwunsch mit 41 - kann das gut gehen.

Eine Bekannte von uns hat plötzlich einen starken Kinderwunsch - mit 41!!! Kann das gut gehen? und überhaupt, was haltet Ihr von so "alten" Müttern? Ich finde das ja nicht so gut...man muss doch auch an das Kind denken!

Große Angst dem Kleinen weh zu tun und vorm Plötzlichen Kindstod

Hallöchen, kennt ihr das Gefühl immer Angst zu haben eurem Baby weh zu tun oder allgemein, z.b vorm plötzlichen Kindstod? Habe vor knapp drei Wochen mein erstes Baby bekommen. Sofort nach der Geburt kamen diese Ängste: man hat Angst ihn zu füttern, schlafen zu legen. Im Auto hab ich immer Panik: ist ihm zu warm, zu kalt, stört ihn die Musik... Ich kann ihn noch nicht mal ins Bettechen legen weil ich so Angst hab vor dem plötzlichen Kindstod, er muss einfach immer bei mir sein. Wenn ich morgens aufwache, guck ich erst mal ob er noch atmet und dann freu ich mich so der maßen, das es ihm gut geht als ob ich nur drauf warte auf zu wachen und es ist halt nicht so (trau mich gar nicht es aus zu sprechen) Bei jeder Kleinigkeit, z.B wenn er Schluckauf hat (hat er manchmal 20 min) da könnte ich heulen weil ich Panik krieg. Mein Freund sagt immer das ich mir professionele Hilfe holen soll weil die Ängste übertrieben arg sind. Ich kann die Zeit gar nicht genießen, wo er noch so klein, süß und einfach so toll ist. :-( Kennt ihr das Gefühl? oder brauch ich wirklich professionele Hilfe :-) ne vielleicht war es bei jemandem auch so, wie seit ihr von diesen Ängsten los gekommen? Vielleicht habt ihr paar Tipps oder Ideen, würde mich sehr freuen :-) Sorry für den langen Text und danke fürs lesen...

Jetzt schon abstillen?

Hallo, mein Baby ist jetzt 4 Monate alt und ich habe ziemliche Schmerzen beim Stillen. Kann ich mein Baby jetzt schon abstillen oder muss ich Milch abpumpen?

Total Traurig.. :(

Ich bin gerade total traurig.. Hab mir gerade videos im internet angeschaut .. wo frauen ihre babys bekommen haben und war total berührt.. Ich freu mich auch schon so unglaublich auf unseren Schatz.. Dann war da in einemm video aber am schluss die ganze familie da samt oma und opa und uroma und uropa.. und nun bin ich total traurig das meine Ömy (Uroma) nicht mehr da ist und unseren kleinen Wurm erleben kann.. Sie ist vor 1 Jahr gestorben und ich durfte damas nicht bei der beerdigung dabei sein.. und bis hute hat mir keiner gesagt wo sie beerdingt ist.. Sie war immer meine bezugsperson als kind.. die einzige die mich verstanden hat und ich konnte mich nichtmal von ihr verabschieden.. Sorry das ich das hier jetzt so schreiben musste aber ich wusste gerade einfach nichtmehr wohin mit der Traurigkeit.. Mein Freund ist weg und nur sein Papa und sein Bruder sind zuhause (sind gerade da zu besuch) Lg Elena+Bauchzwerg(21ssw)

Danke an meine LIEBEN :)

so meine taktik ist aufgegangen und die gemühter meiner familie vorallem meines sohnes konnten sich nun endlich mal beruhigen! der kleine wechselt die schule! die lehrerin hatte sich entschuldigt aber dennoch vertraue ich mein kind nicht solchen menschen an. denn es ist doch so einfach wenn man menschen einfach mal reden lässt und beobachtet.man glaubt gar nicht wie sehr sie sich in ihren lügen verstricken.zum guten schluss hab ich dann die karten auf den tisch gelegt und die kinnlade ging gar nicht tiefer. ;) ich danke all den daumendrückern und denen die mir guten rat gaben oder beistanden.es ist schön sich auf einige verlassen zu können. traurig das manche solch ein thema so narzisstisch beschmutzen müssen, wo es doch um eine kindseele geht, aber es gibt immer solche und solche und das verrät mir auch einiges.mein mitleid denen. ein riesen drückerchen an meine lieben die heut an uns gedacht haben.dankiiiiii ihr süssen :* :* :* ihr seid toll :)

IVF im Ausland

Hi, ich interessiere mich für eine IVF im Ausland. Sie soll dort günstiger sein und genauso gut. Was haltet Ihr davon?

Stillen Zeit

Stillt ihr immer zur gleichen Zeit? Meine Mutter hat gesagt, dass ich immer zur gleichen Zeit stillen soll. Stimmt das oder ist das ein Mythos?

kindergartensuche wegen umzug - wie geht man vor???

hey mamis! ist wahrscheinlich ne blöde frage aber ich bin grad echt planlos. wir ziehen im august um, d.h mein sohn braucht spätestens ab september einen neuen kindergartenplatz. habe mir sagen lassen, dass er auf jeden fall einen anspruch auf nen platz hat (da er ja bereits im kindergarten ist) und notfalls ein anderes kind warten muß. jetzt hab ich mal eben mit einem kindergarten in der nähe des neuen hause telefoniert und es hieß - alles voll. muß ich jetzt wirklich kindergarten für kindergarten abtelefonieren? oder gleich ablaufen und die anmeldungen holen? bin dankbar für tipps und erfahrungsberichte!

Ist das normal :-/ ?

Hallo Mami´s, nachdem ich vor 8 und 5 Jahren meine Kinder zur Welt gebracht habe hatte ich dies nicht. Aber seit enigen monaten fällt mir auf das sich meine Brust nach dem Eisprung oder in dem zeitraum der Fruchtbarkeit vergrößert und sowie ich meine Periode habe sind sie wieder in ihrer normalen größe. Habt ihr das auch schon mal erlebt?

lange Autofahrt in der 29.SSW

Hey Leute, hab mal eine Frage: sind lange Autofahrten ungesund in der Schwangerschaft? Fahre Ende Juli, bin dann in der 29.SSW, nach Spanien zu meinen Eltern. Die Fahrt dauert schon so um die 20-25 Stunden!! Ist das schlimm in der Schwangerschaft? Liebe Grüße

Stillen

Hallo meine Kleine wird am dienstag 8 Wochen alt. Ich stille voll und das klappt auch ganz gut und ich stille nach bedarf Meine frage ist hab ihr dann irgendwann mit einen Rhythmus angefangen? also in der in der nacht mache ich es so das ich zwischen 22- 24 Uhr die letzte Mahlzeit gebe und dann erst gegen 4 wieder. wir gehen auch schon relativ regelmäßig ins bett und da würde ich sie gern 18 Uhr stillen und dann 19 Uhr ins bett gehen. wie sind eure Erfahrungen? oder habt ihr es euren kleinen überlassen? LG Monique

Heute errechneter ET

Hallöchen, heute ist eigentlich der errechnete ET, aber bis jetzt tut sich immer noch gar nichts. Ich fühle mich richtig gut und bin auch nicht ungeduldig oder so, aber ich frage mich natürlich die ganze Zeit, wann es denn dann mal los geht. Am Nachmittag muss ich wieder zum FA zur Kontrolle, aber da die Kleine in meinem Bauch die ganze Zeit zappelt, gehe ich davon aus, dass alles in bester Ordnung ist. Die Schwangerschaft war bisher ein Traum, einfach nur wunderschön, und ich hoffe, dass ich die Kleine jetzt auch genauso toll auf die Welt bringe. Drückt mir die Daumen :-) Viele Grüße an alle

Progesteronmangel - was nun?

Hallo. Meine Cousine war heute beim FA, um sich mal gründlich durchchecken zu lassen. Sie möchte gerne schwanger werden, es hat aber bisher nicht geklappt. Jetzt hat der Arzt ihr gesagt, dass sie einen leichten Progesteronmangel hat. Sie hat noch ein bisschen mit dem Arzt geredet, aber nicht alles verstanden. Hat eine von Euch Erfarhung damit? Was kann sie gegen den Progesteronmangel tun? Und wie unwahrscheinlich ist es, dass sie schwanger werden kann?

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im August 2011 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: