Die Mamilounge im Juli 2011

Im Juli 2011 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen Elterngeld Antrag NRW or Erste Blutung nach der Geburt.

News & Tipps im Mamilounge Magazine im Juli 2011

Juli 2011: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

Elterngeld Antrag NRW

Unterscheidet sich das Elterngeld in NRW zu anderen Bundesländern?

Erste Blutung nach der Geburt

Hi Mädels, Gestern war Die Geburt genau 7 Wochen her und ich bekam meine Tage. Hab dann auch gleich dienerte Pille genommen.. Heute, ist nix mehr. Kennt sich da jemand aus? Wenns nur ne Zwischenblutung war, nützt es doch nix mit der Pille weiterzumachen, oder? Aber meine Blutung war gestern wie immer am ersten Tag... LG

Wie bekomme ich mein Kind trocken?

hallo mamis, mein sohn ist schon 4 und wird heuer 5. und er ist nicht richtig trocken. mal geht es gut für ein paar tage und dann hat er wieder so ein rückfall das er wieder in die hose pinkelt/scheist. wir wissen einfach nicht mehr weiter. wir haben schon alles versucht. mich schokolade ( so blöd wie es klingt) mit belohnung und und und. ich weis nur noch ein klingelhose. aber vll habt ihr noch ein paar tips für uns. wir raufen uns schon die haare raus. :-) danke im vorraus... Jessy

Baby soll Kortison inhalieren

Hallo an alle, kann mir jemand weiter helfen mein Sohn jetzt 3 Monate alt. Hat seit er 2 Wochen alt ist ständig Bronchitis (mit ein paar Tagen Unterbrechung, wo es dann mal weg war) Jetzt sind 2 Tage ruhe gewesen und jetzt heute Nacht wieder dauerhusten. Hab mit meinem Kinderarzt telefoniert er hat gesagt weil er es schon lange hat, das man jetzt anfangen muss mit Kortison zu inhalierten damit da nicht noch Asthma draus wird. Hat jemand Erfahrung damit??? Mein Großer hat es einmal vom Kindergarten mitgebracht und seitdem ist der Kleine krank. Jetzt ist aber keiner krank bei uns. In der Wohnung gibt es keinen Teppich, keine Haustiere und rauchen darf hier auch niemand wieso hat er es dann schon wieder? Bin echt ratlos!!!! Kann mir jemand seine Erfahrung mitteilen??? Liebe Grüße und schonmal DANKE im vorraus

Welchen Kinderwagen habt ihr?

Hallo Mamis, ich bin in der 13 Woche und beschäftige mich schon mit dem Thema Kinderwagen. Wir gehen viel im Wald spazieren da wir 2 Hunde haben. Da wir auch ein kleines Auto haben, ist die entscheidung den richitgen Kinderwagen zu finden sehr schwer, da er beim zusammen klappen nicht allzu groß werden darf. Welchen habt ihr und warum?

Hurra Domenik Elias ist da!

Hallo, Domenik Elias wurde 9 Tage früher als erwartet am 20.11.13 um 21.47Uhr geboren.Er ist 50cm groß und wiegt 3225gramm.Er musste per Kaiserschnitt geholt werden.Wir sind beide wohlauf und der kleine entwickelt sich toll.

Könnt ihr mir beschreiben wie sich eine wehe und die geburt anfühlt

Hallo ihr lieben ich bin Anfang achten Monat und die Geburt von unserem Mikroben kommt immer näher und ich bekomme immer mehr Angst!! Ich bin jeman der über alles Bescheid wissen will wie sich was anfühlt wie und was gemacht wird! Könnt ihr mir vielleicht beschreiben wie sich wehen anfühlen und wie es sich anfùhlt wenn das Köpfchen kommt!? Bisher hab ich noch mit niemanden über meine Angst gesprochen ich hoffe ihr könnt mir helfen!!! Liebe grüße

Projektarbeit im Kindergarten

Hallo Mamis! Bei meinem Kleinen beginnen sie jetzt mit Projektarbeit im Kindergarten. Die Kinder dürfen sich aussuchen, ob sie eine Ameisenfarm bauen und Dinge über Ameisen lernen oder ob sie ein Mobile des Sonnnensystems basteln und über Planeten lernen. Nächste Woche beginnt es und mein Kleiner weiß gar nicht, was er besser findet. Er kommt immer an "Aber Mama, Ameisen dies und das.... Aber Planeten....!" Total süß, er ist so oder so schon ganz aufgeregt. Wird bei euch auch schon Projektarbeit im Kindergarten gemacht?

17.ssw ich blute immer noch!!!

Hallo ihr lieben, lange hab ich nicht mehr geschrieben, nun bin ich wirklich am verzweifeln. Ich bin nun in der 17.ssw und ich blute seit der 9.ssw. Am Anfang waren es überwiegend Schmierblutungen und nun sit gestern ist es Periodenstark. Ich finde sogar noch ein bisschen stärker. War natürlich gestren sofort in der Klinik, bin ja da schon Stammgast. Dem Baby geht es gut, es ist normal entwickelt und bewegt sich fleißig. Sie meinten das bei mir die Plazenta über dem MM ist und ich deswegen ständig blute. Allerdings meinten sie auch das so eine starke Blutung auch auf eine FG hindeuten kann. Das sich vielleicht die Plazenta löst und ich soll mich schonen. Natürlich hab ich nun Unterstützung von meiner Mama und mein Mann hat ab morgen frei, aber um unsere Tochter, 10 Monate, werde ich mich ja trotzdem kümmern müssen. Zwar mit hilfe aber ausbleiben wird es halt nicht. Ging es jemanden ähnlich? Kann mir jemand Mut machen? Ich hab nämlich den Mut verloren und kann mich auch nicht mehr freuen. Ich bin nur noch deprimiert weil das alles so schlecht läuft. Und das obwohl es ein absolutes Wunschkind ist/wäre.

Vornamen passend zum Nachnamen

Hi ihr Lieben! Ich habe gehört, dass es der neueste Trend ist, Vornamen passend zum Nachnamen auszusuchen. Was haltet ihr davon? Sollte man bei der Bedeutung, Wortherkunft oder Schreibweise darauf achten, dass die Vornamen passend zum Nachnamen sind? Ich suche gerade einen Mädchennamen und heiße Kirchhof mit Nachnamen - vielleicht habt ihr ja sogar schöne Vorschläge für mich! :-)

Wehencocktail mit Sekt Rezept

Guten Tag zusammen! Habe gehört, dass man verschiedene Wehencocktails mixen kann. Stimmt das? Und wenn ja, gibt es auch einen Wehencocktail mit Sekt? LG

:) Clomifen ( wieder Termin bei FA)

So heute war ein Folokel zu sehn, also vermuten wir jetzt mal. ^^ Sah jedenfalls schon besser aus als vor 3 Tagen. So jetzt heißt es nur Daumen drücken und hoffen das es wirklich so ist und es klappt. mehr weiß ich am Dienstag.

Alpträume nach Kaiserschnitt

Hallo ihr lieben. . Ich bin Grad wirklich etwas am zweifeln...Meine Maus ist jetzt 11 Tage alt, wurde am 23.03. Um 21:33 per sekundären Kaiserschnitt auf die Welt geholt Nach über 20 Stunden Kampf und dem versuch sie normal auf die Welt zu bringen musstn wir kurz vor dem Ziel aufgeben (mein mann sagte er hat das Köpfchen schon gesehen) leider hatte sie sich so blöd mit der Schulter verkantet das es keine andere Möglichkeit gab. . Ich erinnere mich teils nur noch wage, teils aber auch sehr genau. . An die unglaublichen schmerzen da die Pda nicht mehr Nach gespritzt wurde während ich auf den op Tisch klettern musste ( der Plan war ja Sie Normal auf die Welt zu bringen, da ich die wehen aber schon nicht mehr gemerkt habe wurde eben dann erst im op wieder Nach gespritzt) erinner ich mich noch zu gut...auch das mir andauernd ein kreislaufmittel gespritzt werden musste da dieser verrückt spielte. .. Das ich meine kleine gesehen habe weiß ich nicht mehr..mein mann sagte ich hab sogar noch kurz ihre hand gehalten. .aber der teil ist wie aus gelöscht. .. als ich nach über 1,5 Stunden wieder oben im Kreißsaal war hatte mein mann sie noch auf dem Bauch liegen als.ich sie in den arm bekam war sie nur am schreien .. ich konnte den moment gar nicht richtig genießen. .ich war fix und fertig. . Mittlerweile sind wir seit 3 Tagen Zuhause. .körperlich geht`s .mir soweit es möglich ist wieder ganz gut..seelisch ist es.ein.einziges Chaos Ich fühle mich um den 1. Moment beraubt in dem.ich mein Kind richtig kennenlernen konnte, ich habe Alpträume wie ich im op liege und die Ärzte mit ihr weglaufen. Und ich sie nicht wieder bekomme.. dazukommt das wir ziemliche.probleme. beim stillen. Hatten und ich mein Kind die 1. Tage eigentlich nur vor Wut schreiend oder schlafend kannte... Das hat sich jetzt zwar alles eingespielt. .trotzdem habe ich das Gefühl das es mir schwerer fällt eine richtige beziehung zu ihr aufzubauen (auch wenn ixh sie jetzt schon über alles liebe) als wenn die nähe direkt am Anfang nach einer normalen Geburt gewesen wäre. . meine hebamme meint das dauert alles seine zeit das zu verarbeiten. .ich sollte mir. Immer wieder vor Augen führen das ixh lesen gegeben hab und sie auf normalen weg niemals gesund auf die Welt hätte kommen können. . dennoch. .erst dieses Gefühl der presswehen und die Freude die kleine e gleich auf dem.arm zu haben..und plötzlich der große knall nachdem.alle nur noch von sectio reden... hat jemand von euch vllt ähnliche Erfahrungen/Gefühle und wie seid ihr damit umgegangen?

Tagesmutter?

Ich überlege, nebenbei als Tagesmutter zu arbeiten, weiß hier jemand, wie man sich dafür qualifizieren kann bzw. muss?

Hilfe!!!!!

Meine Maus hat heute geburtstag und am Wochenende soll richtig gefeiert werden.Will natürlich diesmal die Torte selber machen aber ich weiß nicht so ganz recht wie oder was. Ich backe immer sehr gerne und auch gut aber so ne Geburtstagstorte sollte schon was ausergewöhnliches sein. Vllt gibts ja Mütter hier,die schon des öffteren "tolle" Torten gebacken haben und mir das Rezept geben. Bin über jede Antwort dankbar:-D

Kindertag

Ihr Lieben, heute ist ja Kindertag. Schenkt ihr euren Kindern was? Ich bekomme immer noch was von meiner Mama geschenkt. Bin ja auch ihr Kind. :-)

geburt

ich und mein mann wir sind total fertig ablenkung tut uns auch nicht gut wir müssenständig an unsere kleine denken und das macht uns kaputt was kann man da machen

Bin verzweifelt...brauche ein festliches Kleid !!!!

Hallo... Meine Eltern haben bald silberne Hochzeit...zuerst wollte meine mutter nicht feiern, aber jetzt wird doch groß und festlich gefeiert.....jetzt heißt es also ein festliches kleid bzw. abendkleid zu finden......ich bin zum Zeitpunkt der Feier in der 30. SSW....ich weiß nicht woher ich ein kleid nehmen soll.....vielleicht hat jemand von euch einen Tipp...wo ich ein schönes Kleid finden kann..... Ich danke schon mal im Voraus für die Tipps... ;-)

Nierenstau beim Ungeborenen - Wie gefährlich ist das?

Hallo liebe Mamis! Bin in der 24. SS und gestern wurde festgestellt, dass es einen Nierenstau beim Ungeborenen gibt. Die Ärztin meinte, dass ich diese Woche noch zur Feindiagnostik müsse, dann würde geklärt werden, wie ernst das alles ist. Mache mir trotzdem solche Sorgen! Was kommt denn bei einem Nierenstau beim Ungeborenen auf mich zu? Hat eine von Euch vielleicht Erfahrungen damit und kann mir sagen, wie gefährlich ein solcher Nierenstau beim Ungeborenen für das Baby ist? Danke!

Schultuete selbermachen

Hallo ihr lieben! Meine Tochter wird bald eingeschult und wir haben uns schon nach einer schultuete umgeschaut, aber leider nichts Schönes gefunden. Gerne würden wir ihr eine Schultuete selbst basteln. Gibt es irgendwo Anleitungen für den Bau einer Schultuete? Vielen Dank.

Meine Tochter trinkt weniger

Hallo, seit gut einer Woche trinkt meine Tochter (3 1/2) monate weniger als sonst. Normalerweise schafft sie ihre 200ml. Aber momentan kommt sie da nicht mal ansatzweise ran. Bei 100ml macht sie schluss, macht aber auch keine anstalten, später noch mal was zu nehmen. Ist das normal oder muss ich mir doch sorgen machen? LG

Mahlzeiten bei Baby 5 Monate

Hallo ihr lieben , möchte gerne wissen wie es andere Mamis so machen mit den Mahlzeiten ihrer Kleinen. Meiner ist jetzt 20 Wochen alt und bekommt folgende Mahlzeiten 8h 230 ml 1er milch 11 od.12 h 230ml 1er milch 14h mittagsbrei mit tee oder schorle 16 od 17h 230 ml 1er milch und 20h Griessbrei 130 ml Nachts isst er nicht und wenn nur tee. ich bin verunsichert ob das zuviel ist oder zu wenig da er nurnoch 3 flaschen milch kriegt .... wie macht ihr es ? meiner möchte manchmal auch keinen brei sondern nur flasche . habt ihr feste zeiten ...da bei uns diese auch sich immer ändern da er mal länger mal kürzer schläft.

Zinksalbe

Hallo ihr Lieben, ich habe mal wieder eine Frage ;) Also meine Maus ist ein bisschen Wund am Po, jetzt habe ich im Internet gelesen das man Zinksalbe verwenden kann. Stimmt das? Wie oft kann ich das denn dann am Tag benutzen? Bekomme ich die Zinksalbe in der Apotheke? Lieben Gruß BaldMami

Gewichtstabelle?

Gibt es sowas wie eine Gewichtstabelle für Schwangere? Damit man weiß, wie viel man zunehmen darf?

Stillen Ananas

Hey, hab gehört Ananas essen soll gut sein für das Stillen, stimmt das ? Also sind dann mehr Vitamine in der Milch?

Schlafen eure Kinder im Dunkeln?

Hallöchen! Meine Maus ist fast 3 und schläft am liebsten mit einem Nachtlicht. Wie ist das bei euren Kleinen? Schlafen sie gut ein im Dunkeln oder brauchen sie auch ein bisschen Licht? Letztens habe ich irgendwo mal gelesen, dass sogar das Licht von einem Smartphone Kinder beim Schlafen stören kann. Ist es da dann nicht auch blöd, wenn da so ein Nachtlicht an ist?

Alleinerziehend gesetz

Habe im moment tiersisch Angst vor einem Sorgerechtstreit mit meinem Ex, weil er Anwalt ist und immer schlagende Argumente hat. Wie greift denn das Gesetz wenn man alleinerziehend ist und auch das Sorgerecht nicht teilen möchte?

Gibts hier eigentlich auch Mamas aus Erfurt und Umgebung?

Hallo ihr Lieben! Die Frage steht ja schon oben. Ich würde gerne eine Stillgruppe in Erfurt gründen und suche dafür Mamas mit ihren Kindern. Ich würde mich freuen, wenn sich ein paar Interessierte finden.

Günstige Schultüten

Hallo Mamis, sagt mal, wo bekomme ich denn besonders günstige Schultüten. Ich kann leider nicht viel ausgeben, aber schön sollten die Schultüten trotzdem sein, damit sich mein Schatz am seinem großen Tag auch gut fühlt und nicht die anderen Kinder um ihre Schultüten beneidet. Ich wäre Euch sehr dankbar für Euren Rat. Liebsten Gruß!

Nahrungsergänzung

Hej ihr lieben, ich bin gerad in den so zusagen `ersten Wochen` Ich will das es mein Baby soooo gut geht und super heran wächst.. Klar Nahrhaftes Essen ist das A&O ! Meine Frauenärztin hat mir empfohlen Velivan zu benutzen das ist eine `Pille` wo verschiedene Folsäuren drinnen sind und Vitamine etc. die ich aber vom Preis her schon sehr hoch finde. Ich habe mich in verschiedenen Foren etwas `um gelesen` und eine gute alternative laut Beschreibung gefunden und zwar vom DM Gesund Plus ` Mama A-Z ` Und wollte einmal hier nachfragen ob dies Mama A-Z wirklich gut ist ob ihr damit Erfahrung gemacht habt und ob ihr dies Weiterempfehlen könnt. :) Lg.

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im Juli 2011 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: