Die Mamilounge im Juni 2011

Im Juni 2011 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen Granatapfelsaft: Wirkung bei Morgenübelkeit? or uuh, soo ungeduldig! >.<.

News & Tipps im Mamilounge Magazine im Juni 2011

Juni 2011: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

Granatapfelsaft: Wirkung bei Morgenübelkeit?

Hi Mamis! Ich bin gerade zum ersten Mal schwanger und hatte zum Glück wenig mit Übelkeit zu kämpfen. Meine beste Freundin, die gerade in der 9. Woche ist dafür umso mehr :(. Ich habe gerade irgendwo gelesen, dass Granatapfelsaft gegen Übelkeit heflen soll. Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit der Granatapfelsaft-Wirkung in der Schwangerschaft und könnt mir berichten? Dann würde ich der Armen nämlich gleich mal zwei, drei Flaschen vorbeibringen :). Danke!

uuh, soo ungeduldig! >.<

Huhu Wer kennt es? in der Fruchtbaren Phase GV gehabt und nun warten ob man schwanger ist oder nicht, am 24.07. war der erste Tag meiner letzten Periode habe ein regelmäßigen Zyklus von 27Tagen... hmm was meint ihr ? boah am liebsten würde ich schon ein Test machen aber ich denke der wird mir noch nichts anzeigen. :( wer kennt es noch so ungeduldig zu warten? :D :( Liebe Grüße

Probleme im Kindergarten

Meine Lena (3 Jahre) geht seit Anfang August in den Kindergarten. Sie hat sich sehr darauf gefreut, die Eingewöhnung lief völlig problemlos. Ich wurde sogar gefragt, wie man es schafft, dass ein Kind am Anfang gar nicht weint. Sie stürmte immer vergüngt in die Gruppe und wollte mittags gar nicht mehr weg. Vor ein paar Wochen fing sie dann an zu klammern und heute morgen war es ganz schlimm. Sie fing schon zuhause an zu weinen, auf dem Weg zum Auto, im Auto und im Kindergarten ging es dann weiter Ich weiß nicht so recht, was ich mit ihr machen soll. Sie ist so traurig. Es kommt alles auf einmal: 1. Ängste vor dem "bösen" Jungen. 2. Entwicklungsschub: Sie fängt gerade an zu flunkern "Papa hat gesagt, ich muss nicht in den Kindergarten." 3. Sie schläft total besch****, wälzt sich hin und her, schreit immer wieder auf "Nein, Nein!!!!" 4. Donnerstag, Freitag hatte sie Fieber, war Freitag nicht im Kindergarten und hat herausgefunden, dass sie nicht hin muss, wenn sie krank ist Ich weiß einfach nicht wie ich das alles einordnen soll. Sind die Ängste vor dem Jungen so groß, dass man ihr helfen muss? Ist das Weinen krankheitsbedingt, war sie also letzte Woche schon kränklich und jetzt haben wir mit den Nachwirkungen zu tun? Interessanterweise ging es ihr ja eigentlich gut, sie hatte nur etwas Fieber. Aufgrund dieser kleinen Flunkereien weiß ich einfach nicht wie ernst ich das alles nehmen muss. Ich weiß nur, dass ich sie weinend zurück lasse, mir das sehr weh tut und sie sich auch den ganzen Vormittag nicht wirklich beruhigt. Sie ist wohl die ganze Zeit sehr weinerlich und nah am Wasser gebaut. Vor allem auch beim Mittagessen ist es wohl ganz schlimm. Und wenn ich dann komme, kann sie gar nicht schnell genug ihre Sachen packen, weil sie nur noch weg will. Ich kenne das von ihr nicht, wirklich nicht. Schon gar keine Trennungsängste, zumindest nicht tagsüber und wenn andere Kinder da sind.

SSW 6. nichts auf dem ultraschall

hallo mamis... habe vor cirka einer woche erfahren das ich in der 5.SSW schwanger bin. war auch eine fruchthülle zusehen. heute war ich nochmal beim FA und er hat nichts mehr auf dem ultraschall gesehen und meinte es könnte sich auf eine fehlgeburt hinauslaufen. hab aber keine blutungen oder sonst was. hat noch mal blut abgenommen wegen HCG wert und muss jetzt abwarten. was haltet ihr davon???ist es jemanden auch schon mal so was passiert....??? bin ziemlich durch den wind....

IST ES NORMAL DAS MANN IN DER 12SS 6KG ZU NIMMT

ICH BN ZU ERSTEN MAL SCHWANGER UND BIN JETZT IN JETZT IM 3 MONAT UND HAB SCHON 6 KG ZUGENOMMEN IST DES NORMAL UND EINEN BAUCH HAB ICH AUCH SCHON

Kaspertheater zuhause

Habt Ihr bzw eure Kinder ein Kasperltheater zuhause? Ist das noch angesagt? Welches Modell habt Ihr und mögen Eure Kinder das?

Himbeerblättertee...

Hi ihr Lieben, ich trink seit gestern Himbeerblättertee und meine Hebamme hat mir auch gesagt das ich 3 Tassen trinken darf. Ich bin jetzt schon in der 38.ssw und ich bin gespannt wie sich der Tee auf meinen Körper auswirkt. Habt ihr diesen Tee getrunken? Er soll ja auch Wehenfördend sein, habt ihr davon was gemerkt? Also von mir aus muss es nicht gleich los gehen :D Ich trink ihn haupsächlich wegen den anderen Wirkungen die dieser Tee hat, lockerung der Beckenmuskulatur, entspannung der Gebärmutter, kürzere 2 Wehenphase, fördert schnellere Geburt, krampflösend, erzeugt innere Ruhe und Gelassenheit etc. zudem bin ich bin erstaunt, mit Honig schmeckt er sogar :). Na ihr könnt ja mal berichten wenn ihr Lust habt. Liebe Grüße SannY+ joni inside

Gewichtszunahme bei Frühchen?

Hey Leute =) Ich wollte mal fragen, wie eine gesunde Gewichtszunahme bei Frühchen aussieht? Klar sollte sie stetig sein, aber wie viel Gramm am Tag/in der Woche sollte es sein? Liebe Grüße !

Wann Elterngeld beantragen?

Wann muss man denn das Elterngeld beantragen? Schon vor der Geburt?

Frage zum Betreuungsgeld

Huhu Hab mal eine Frage wg. dem Betreuungsgeld. Komm da ein bisschen durcheinander. Mein Mann und ich gehen beide arbeiten. Ich Teilzeit und er in der Nachtschicht. Geben uns sozusagen die Klinke in die hand, da ein Kita platz in münchen unbezahlbar ist. Unsere Tochter wurde im Februar 2011 geboren. Bekomm ich die 100€ dann auch? Weil meine Tochter wird erst 2013 in den Kindergarten gehen. Ich Blick da nicht ganz durch. Weil wenn nur die Mütter das geld kriegen die zuhause bleiben ist es ja schwachsinn. Wer soll von dem Geld leben? Vielleicht kann mir jemand helfen :)

Kuhmilchallergie bei Säuglingen

Hallihallo Mamis, ich frage mich gerade, ob eine Kuhmilchallergie bei Säuglingen oft vorkommt. Kann man seinem Säugling denn einfach Kuhmilch geben oder ist das allgemein nicht gesund? Viele liebe Grüße!

Wehen zeichnen

Hallo Mädels, mein FA hat letztens was von Wehen und Zeichnen erzählt. Ich hab in dem Moment irgendwie versäumt nachzufragen, kann mir eine von euch sagen was es mit Wehen zeichnen auf sich hat? Danke schon mal im Voraus! Liebe Grüße!

Unsere Maus ist da !!!!!!!!!!!!!

Hab eigentlich gar keine Frage, muss nur mal was los werden. Nun ist es endlich geschaft: unsere kleine Maus Lina ist da, sie kam am13.01.2012 um 16:25 uhr mit 3780g und 50cm zur Welt. WIR SIND SO GLÜCKLICH UND STOLZ !!!!!!!!!!!!!!!!!! :-))))))

April-Mami´s 2012 - Vorfreude

Hallo ihr Lieben und April-Mami´s, bei mir sind es noch 6 Wochen bis zum ET und langsam bin ich sehr aufgeregt. Ich freue mich schon so auf die Geburt, dann können wir endlich unsere kleine Maus betrachten und im Arm halten. Wir sind so neugierig auf sie und ganz gespannt, wann es so weit ist:D Manchmal fühle ich mich ein bisschen unruhig und glaube, dass es daran liegt das der ET näher rückt. Hab schon meine Tasche gepackt und die Babysachen gewaschen. Es is also alles bereit;) Mir geht es sehr gut, ich fühle mich sehr fit und habe kaum Beschwerden. Manchmal sind die Senkwehen sehr unangenehm. Unsere Kleine liegt so tief im Becken, dass sie schon ganz schön nach unten drückt. Seit Neuestem juckt mein Bauchnabel;) Vom Gefühl her würde ich sagen, dass unsere Kleine früher auf die Welt will. Wie verbringt ihr eure Wochen vor der Geburt? Wie geht es euch? Ganz lieben Gruß und Alles Gute, Franzi + Püppi

Wie liegt das Baby im Bauch?

Guten Morgen liebe Mit-Mamis oder Fast-Mamis :-) Ich bin zur Zeit schwanger und meine Frage ist: Wie liegt das Baby im Bauch? Also kann man das fühlen oder irgendwie rausfinden? Ich glaube, er lag die meiste Zeit in der Seitenlage. Habe ein bisschen Angst, dass er sich vorher noch dreht. Manchmal sieht mein Bauch total lustig aus, würde mich total interessieren, was da passiert wenn sich der Bauch so ausbeult. Denn die Beule könnte ja vom Kopf ODER vom Po kommen, das sieht man ja leider nicht..Muss irgendwie auch immer seitwärts sitzen, weils sonst weh tut...und gestern Abend hat es in der Leistengegend ganz lustig gezuckt..meint ihr der Kleine hatte Schluckauf? Zuckt das denn am Kopf, wenn das so ist? Find ich ja total interessant alles :-)

Mullwindeln - aber wofür?

Hallo an alle! Ich wollte mal nachfragen wofür Mullwindeln benutzt werden? Sind Mullwindeln eine Art Spucktuch oder eher eine Schlafunterlage? Ich muss gestehen, dass ich ein wenig überfordert bin. Kann man eine Mullwindel auch als Kopfkissen benutzen, wenn das Baby mal spuckt? Dann bräuchte ich nicht jedes Mal die ganze Bettwäsche zu wechseln. Ich habe zuwerst gedacht, Mullwindeln wären wirklich zum wickeln gedacht, aber da liege ich wohl daneben...

Ab wann Babybauch?

Hallo liebe Mitschwangere und Schon-Mamis, in welcher SSW ist euer Babybauch so richtig gewachsen? Hab jetzt auf den Tag genau die Hälfte der SS hinter mir und irgendwie ist immer noch nicht so richtig was zu sehen. Dabei will ich doch so gern eeeeendlich einen Babybauch haben! LG Lisa

Baby Langarmbody

Ab wann braucht man einen Baby Langarmbody? Ich hab Angst, dass es darunter zu warm werden könnte, reicht nicht auch ein kurzärmliger an kälteren Tagen wie jetzt?

Berechnung des Geburtstermins

Wie geht das mit der Berechnung des Geburtstermins? Ich war noch nicht beim Arzt, weiß aber, dass ich schwanger bin.

Baby (drei Wochen alt) hat Schnupfen

Hallo meine Lieben, meine Kleine hat seit heute Nacht nen Schnupfen.Also, ich höre es beim atmen.Habt ihr nen Tipp was ich machen kann??So kleine Hausmittelchen oder so?? danke Euch, Liebe Grüße Romana und Luana

Stillen und rauchen Baby

Hallo! Wie ist denn das, wenn ich ab und zu eine rauche, obwohl ich stille. Ist das sehr schädlich für das Baby? Ich habe soooo eine Lust darauf, mal wieder zu rauchen…

Elterngeld Teilzeitarbeit?

Wie funktioniert Elterngeld mit Teilzeitarbeit? Wie viel darf ich nebenbei arbeiten gehen, um den Anspruch nicht zu verlieren?

Verhüten mit Kupferkette

Habt ihr Ahnung vom Verhüten mit der Kupferkette? Eine Freundin erzählte mir jetzt davon, dass sie sich jetzt diese Kupferkette hat einsetzen lassen. Habt ihr da Erfahrungen mit? Was kostet das Verhüten mit Kupferkette und was sind die Vorteile? Oder Nachteile?

Probleme mit dem kindsvater

Ich bin im siebten monat schwanger, der vater meines kindes und ich hatten nur eine kurze affäre, was ernsteres wurde trotz versuch nicht draus. Jetzt gibt es mit ihm einige schwierigkeiten, er sei nicht der vater, dann ist ers doch wieder..jeden tag anders. Nun wollte ich wegen des sorgerechts und seinen vorstellungen zur zusammenarbeit mit ihm sprechen, aber er meint ihm sei das egal , er habe stress auf der arbeit..ich würde das schon machen, meint er. "Ich solle ihm lieber nochmal einen blasen,vielleicht würde er dann zahlen." jetzt hatte ich die idee meiner tochter das in einen brief zu schreiben, den sie sich später durchlesen kann, um die dinge zu verstehen. Was haltet ihr davon?

Geburtstagsgeschenk für beste Freundin

Hallo liebe Mamis und alle die es noch werden wollen, mein beste Freundin hat Geburtstag und irgendwie fehlt mir dieses Jahr das passende Geschenk. Sie ist im 7. Monat schwanger. Ich würde ihr ungern nur etwas fürs Baby schenken. Wenn,dann soll sie genauso viel davon haben. Vielleicht hat ja die eine oder andere Mama von euch ne Idee. Worüber habt ihr oder hättet ihr euch in der Schwangerschaft gefreut? Bin dankbar für alle Antworten! Liebe Grüße

schwanger trotz blutung

hi hatte ca 4 pillen genommen und dann abgesetzt. kurze zeit später geschlechtsverkehr gehabt. kann es sein dass ich davon schwanger bin auch wenn ich 1 tag nach verkehr blutung hatte? habe leichtes ziehen im unterleib. das kann aber auch vom absetzen der pille kommen? wäre ziemlich unwahrscheinlich mit ner schwangerschaft zu rechnen oder? lieben gruß

Biene Maja

Mamis, ich suche ein Biene Maja Kuscheltier! Aber die Biene Maja Kuscheltiere, die ich bisher gefunden habe sehen alle nicht so süß aus! Meine Nichte liebt Biene Maja!!!! Sie durfte sich ein Kinderbuch letztens aussuchen...da stand Hello Kitty, Barbie und Biene Maja zur Auswahl und sie hat direkt Biene Maja genommen!!! :) Jetzt fahre ich sie wieder nächte Woche besuchen und wollte sie überraschen ;) Danke! LG Jenny

Schreiben lernen Vorschule

Hey ihr Lieben! Ist es sinnvoll, wenn Kinder schon vor der Schule schreiben lernen? Vorschule finde ich ja eigentlich gut, aber meine Nichte lernt in ihrer jetzt schon richtig schreiben. Das finde ich schon ziemlich krass für eine Vorschule… Wie seht ihr das? Liebe Grüße!

Mein Baby nimmt nicht genug zu

Mein Baby isst schlecht und nimmt nicht genug zu. Sollte ich zum Arzt gehen, wenn mein Baby zu wenig zunimmt? Und ab wann ist es gefährlich? Danke für eure schnelle Hilfe.

Nachhilfe, nein danke.

Hallo meine Lieben, die 16jährige Tochter meiner Schwester schaffte letztes Jahr nur knapp den Aufstieg in die 6. Klasse Oberstufe wegen Schwächen in Mathematik. Beim Elternsprechtag meinte ihr Matheprofessor, dass Cari unbedingt Nachhilfe benötigt. Leider wehrt sich meine Nichte mit Händen und Füßen, sie ist sich schienbar "viel zu stolz" dafür. Bereits vereinbarte Nachhilfestunden hat sie "geschwänzt". Sie haßt Mathematik und braucht keine Nachhilfe. Meine Schwester ist mit dem Latein am Ende. Habt Ihr eine Idee, Cari die Mathematiknachhilfe schmackhaft zu machen. Liebe Grüße, Chris und Angie

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im Juni 2011 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: