Die Mamilounge im Juni 2011

Im Juni 2011 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen Zwiebelsaft bei Husten? or Stillen trinken.

News & Tipps im Mamilounge Magazine im Juni 2011

Juni 2011: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

Zwiebelsaft bei Husten?

Hey Ladies, ich habe eine Frage und zwar wollte ich wissen, wie gut Zwiebelsaft bei Husten ist. Das soll ja so ein Geheimrezept sein und deshalb wollte ich das für meine Tochter mal ausprobieren. Weiß jemand, ob Zwiebelsaft bei Husten auch für Kleinkinder geeignet ist?

Stillen trinken

Ich habe da mal eine Frage, seit der Geburt meiner Kleinen stille ich sie auch, allerdings würde ich gerne mal wieder ein Glas Wein trinken. Meint Ihr es ist okay wenn ich ab und zu mal was trinke?

Namen

hey was halltet ihr von dem namen ANNABELL ??? find den so süß aber ja ich weis net so recht

Geschenke für die Kleinsten

Habt Ihr Geschenke für die Kleinsten gekauft? Wir haben ja was zum Spielen gehlt, obwohl sie ja erst wenige wochen alt ist, Trotzdem soll sie zu ihrem ersten Weihnchten etwas bekommen.

Mutterschaftsgeld bei geringfügig beschäftigte

ich nochmal :-D wie ist das eigentlich mit dem mutterschaftsgeld bei geringfüngig beschäftigte??? ich verdiene nicht ganz 400 euro bezahle aber meine kk- beiträge selber jeden monat..bekomme ich dann trotzdem nur einmalig diese 210 euro?

Manchmal Zweifel am Kinderwunsch

Hallo habt ihr manchmal Zweifel ( über Zeitpunkt, Finanzielle Lage, Emotionale Reife ein Kind groß zuziehen etc.), während der Zeit des KInderwunsches gehabt?

SSW-TEST?! Positiv oder Negativ

Hey Mädels... ich habe da mal eine kleine frage und zwar..in letzter zeit ist mir bisschen schwindelig und ist schlecht kommt aber öfters mal bei mir vor..eben war es dann wieder ganz extrem mit der übelkeit also hab ich einfach mal einen test gemacht und die kontrollliene ist ganz dick fett blau sichtbar dachte dann okay negativ..aber als ich den bisschen ins licht gehalten habe war da eine gaaanz klitze kleine kaum sichtbare blaue linie..heißt das jetzt positiv oder negativ??? oder soll ich noch paar tage warten und dann nochmal testen ? und nicht zu voreilig sein.. danke schonmal für die antworten lg

Kinder Reisen Frei

Hey Mamis :-) Es gibt einigermaßen oft Fluglinien die Angebote "Kinder reisen frei" machen. Das Kinder als umsonst mitfliegen können. Wisst ihr wo ich diese Angebote bekomme? Liebe Grüße!

Gewicht

Hi bin Ende der 13 ssw hab bis jetzt nicht zugenommen. Bin nur 160 cm groß und hab schon ein Stargewicht von 87 kg. Hab deshalb echt Angst zuzunehmen. Kennt das jemand

Entwicklung Eurer Babys

Hallo, ich wollte mal fragen, wies den November/Dezember 2011 Mamis geht?? Meine Tochter ist inzwischen 71/2 Monate alt...und sie macht rasend schnelll Fortschritte..Erst dachte ich, das dauert ewig mit dem sitzen z.b.Sie versuchte es schon ab dem 4.Monat, aber mit 7 Monaten schaffte sie es erst. Nun geht auf einmal alles ganz schnell.Sie robbt sich inzwischen(rückwärts) durch das Wohnzimmer und ist nur noch am rumwuseln.,Seit ein paar tagen isst sie Brot, obwohl noch kein zahn zu sehen ist...Was sie allerdings noch nicht kann, sich selbstständig hinsetzen...mmmmm...kenne das von meinen Jungs gar nicht. Bin neugierig, was Eure Kleinen schon so können... Liebe Grüße romana und Luana

Ratlos...?!?

Hallo ihr Lieben, ich komme mir gerade etwas blöd vor...seit wir wissen, dass ich schwanger bin läuft bei uns in der Kiste so gut wie gar nichts mehr...!?! Bis dahin war es super, wie ein Schalter...er sagt er muss dabei die ganze Zeit ans Baby denken...wer hat Tipps u Ratschläge für mich!? HILFE Tauchmaus+Babyzwerg 14+5

Hilfe schwanger oder nicht???

alsoo.....ich hatte vor ca 12 wochen gv mit kondom gerissen is es nich ich glaube das hätten wir bemerkt.......hab mir dann aber trotzdem eingebildet das ich schwanger sein könnte hab dann neb test gemacht war negativ......gut war dann erstmal beruigt dann kamen meine tage nur meiner meinung nach etwas schwächer als wie sonst......dann hab ich mir wieder eingebildet das ich schwanger sein könnte......wieder test gemacht wieder negativ und dann noch einen auch negativ......und jetzt seit donnerstag hab ich bemerkt das ich vermehrt dicken cremigen weissen ausfluss habe hab dann natürlich wieder die panik bekommen und noch nen test gemacht war auch wieder negativ......ende nächster woche sollte ich meine tage bekommen......hab auch sonst keine anzeichen weder spannen in der brust noch übelkeit noch spannen im unterleib essen tu ich auch nich wirklich also nur der ausfluss noch dazu sagen alle ich hätte abgenommen ich weis echt nicht was ich denken soll......aber nirmalerweise müsste doch der test dan positiv anzeigen oder??????

Weihnachtsgeschenk für 8 Monate altes Baby?

Ja der Titel sagt es schon, ich suche ein Weihnachtsgeschenk für mein Sohn. Er bekommt zwar eh noch nicht wirklich was mit aber es ist sein erstes Weihnachten und desshalb möchte ich das er auch etwas bekommt. Habt ihr ideen?

Taufe Deko

Bald ist Taufe. Deko Ideen hab ich leider noch nicht.

Starke Kindsbewegung im Bauch = unruhiges und hampeliges Baby oder Kind später?

Hallo liebe werdende Mamis und Mami, Ich bin jetzt in der 31 SSW und ich war gestern bei meiner FÄ und meine Ärztin meintes mein Kind sei sehr aktiv im Bauch spielt und tobt und sie hat mich gefragt ob ich Kaffee oder Koffeinhaltige Getränke trinke und ich habe verneint. Ich merke es ja auch selber das sie jeden Tag spielt und tobt und selbst in der Nacht kaum Ruhe gibt.manchmal frage ich mich ob sie überhaupt schläft.Ich bin etwas beunruhigt ob das noch normal ist. Kennt das jemand von euch?

So, jetzt wird abgespeckt!

Hallo ihr Lieben, ich möchte mich auf diesem Wege einerseits selbst verpflichten die überschüssigen Schwangerschafts-und-seit-Jahren-angesammelten-Winterspeck-Kilos loszuwerden und andererseits vielleicht die eine oder andere Leidensgenossin hier finden, die auf diesen Zug aufspringen möchte. Ab morgen geht`s bei mir los und zwar folgender Maßen: - morgens ein Vollkormbrot mit leichtem Aufstrich - mittags einen Almased-Shake - abends ein Weight Watchers Gericht aus`m Kochbuch So in etwa hab ich für die ganze Woche eingekauft und hoffe, dass diese Ernährungsumstellung bisschen was hilft. Werd auch versuchen mit Sport noch in die Puschen zu kommen... Zufällig irgendeine von euch auch gewillt mitabzuspecken? LG Fiona (Uuuuuuuh morgen Früh geht`s auch auf die fiese Waage...)

Kinderkrankheiten Buch??

Hallo liebe Mamies.Ich wollte mich mal über Kinderkrankheiten informieren. Da ich nicht jedes Mal Lust habe, wegen den Kinderkrankheiten zum Arzt zu gehen oder bei Google zu suchen, wollte ich mir ein Buch über Kinderkrankheiten anschaffen. Kennt ihr vielleicht ein gutes Buch über Kinderkrankheiten, wo auch die Symptome drin stehen und Heilungsmethoden. So eine Art Arzt für Zu Hause? Habt ihr selber ein Buch über Kinderkrankheiten, dass ihr empfehlen könnt?

Länger fruchtbar, wenn man bereits Kinder hat?

Ich habe neulich in einer Fachzeitschrift gelesen, dass Frauen, die bereits mehrere Kinder haben insgesamt länger fruchtbar sind - sprich: die Wechseljahre setzen später ein. Wisst ihr, ob da wirklich was dran ist?

Erziehungsurlaub - Wie lange kann ich den in Anspruch nehmen?

He Mädels, Stichwort: Erziehungsurlaub. Wie lange kann ich den denn nehmen? Bin jetzt schwanger und beschäftige mich jetzt mit dem Thema Erziehungsurlaub. Geht direkt los nach dem Mutterschutz oder kann ich das einteilen? Kann mein Mann auch in den Erziehungsurlaub. So viel Fragen. Hoffe, ihr Mammis könnt mir helfen. Danke

1. Bewegungen

Hallo ihr lieben, hab da wieder mal ne Frage. Und zwar hab ich in vor 2 Wochen das 1. mal mein Bubi gespürt. War wie Seifenblasen, tolles Gefühl. Ist zwar ziemlich früh (16.ssw und das 1. mal schwanger) aber der Artzt hat gemeint wenn man seinen Körper gut kennt ist das durchaus möglich. So und nun meine Frage seit letzter Woche merke ich es komischerweise gar nicht mehr ist das normal? War letzte Woche beim FA und der meinte es sei alles in Ordnung und der kleine würde sich viel bewegen. Finds nur komisch dass ich ihn in der 16.ssw gespürt habe und jetzt (18.ssw) nicht mehr. Kennt dass vielleicht eine von euch ? Grüßchen Nadine + bebo inside

Extrem positives Geburtserlebnis :-)

Hallo liebe Mamis und bald Mamis :-) seit 13.9. versüßt uns unsere Tochter Sarah das Leben. Ich konnte sie nach einleiten mit Gel spontan entbinden und bin immernoch total überwältigt von diesem Erlebnis. Mein Sohn kam zu früh und unter Vollnarkose zur Welt und wir sind unendlich glücklich dass dieses Mal alles gut ging und wir alles mitbekommen haben Ich schreibe das auch um den Mädels Mut zu machen die Angst vor der Geburt haben. Ja es tut weh, das wissen wir alle ;-) aber man entwickelt ungeahnte Kräfte und es ist tatsächlich sofort, nicht vergessen, aber doch in den Hintergrund gerückt sobald das Baby da ist und einen mit großen Augen ansieht. Ich war zwischendurch auch mal kurz verzweifelt weil es durch das Einleiten sehr lang gedauert hat bis sich trotz Wehen am MuMu was getan hataber das Gefühl wenn man merkt "jetzt gehts zur Sache" ist unbeschreiblich und als die Hebamme sagte "ich mach schon mal die Wärmelampe an" hab ich mich sogar auf die nächsten Wehen gefreut weil ich wusste es dauert nich mehr lang bis unser 51cm großes 3370g schweres Mädchen in meinen Armen liegt. Auch das Gesicht von meinem Mann werde ich nie vergessen und wie unglaublich stolz er auf mich ist. Falls ihr zweifelt oder evtl.mit dem Gedanken spielt aus Angst vor den Schmerzen einen KS zu machen...lasst euch drauf ein, es lohnt sich. Ich hab beides durch und würde jederzeit wieder spontan entbinden. Wie ihr seht, es gibt nicht nur Horrorgeschichten über eine Geburt ;-) Wünsche euch alles Gute. LG Andrea mit Fabi (27 Monate) und Sarah (22 Tage)

Oktobermamis

Hallo Oktobermamis, mein Termin ist der 19.10.12, und mir geht es echt gut, Geht es euch auch allen gut, oder habt ihr Probleme mit der Schwangerschaft? L G

Kann jemanden eine Babybadewanne mit Badewannenverkleinerer gebrauchen

Hallo die Badewanne ist hellblau mit einen Entenmotiv drauf. Wenn jemand diese gebrauchen kann schreibt mich einfach an.

warum schläft mein kind nicht mehr?

hallo muttis! mein sohn ist mittlerweile schon 17 wochen alt und hat eigentlich schon richtig gut geschlafen. hab ihn abends um acht hingelegt und früh halb fünf kam er dann und wollte seine flasche. seit ca vier wochen ist aber leider alles anders. ich lege ihn wie immer um acht hin, aber dann fängt er nachts halb zwei an zu weinen und möchte seinen nuckel. den bekommt er dann, das ganze geht dann bis um drei im halbstundenrythmus. um drei geb ich ihm dann fencheltee, dann schläft er bis vier und dann bekommt er milch. leider ist er dann halb sechs schon wieder wach und das spielchen mit dem nuckel geht von vorn los, bis ich aufgebe und mit ihm um sieben aufstehe kennt das einer von euch? ich bin langsam echt müde und mein mann muss immer sehr zeitig morgens aufstehen, wegen seiner arbeit, also kann er mir den kleinen auch nicht mal abnehmen. vielleicht kenn ihr ja auch ein gutes buch für mich? bitte schreibt mir jetzt nicht, dass er noch so klein ist und ich nur zu faul bin um nachts aufzustehn, denn so ist das nicht, aber ich hatte es eben auch schon anderst und weiß nicht, warum er nicht schläft. danke für antworten

Allgemeine Verunsicherng Erste Schwangerschaft

Ich habe am Freitag erfahren, dass ich bereits in der 12ten Woche schwanger bin. Ich habe es wirklich nicht gemerkt, da ich dachte, die ganzen Kreislaufprobleme kämen von dem Stress den ich mir mit meinen letzten Klausuren meines Semesters mache. Mein Freund und ich freuen uns wirklich auf das Baby, auch wenn es ungewollt war. Wir sind beide alt genug (ich 25 und er fast 28) für ein Kind und denken, dass wir damit auch gut klar kommen werden. Doch jetzt mache ich mir Sorgen, wie ich in den letzten Monaten gelebt habe. An Weihnachten bin ich zu meiner Familie nach Miami geflogen und habe Silvester mit meinem Bruder in New York verbracht. Da ist einigies an Alkohol geflossen und ich mache mir jetzt wirklich Sorgen, dass das dem Baby nicht gut getan hat. Hätte ich damals schon gewusst, dass ich schwanger bin, hätte ich natürlich nichts getrunken. Mein FA meinte zu mir, dass alles in Ordnung wäre, wenn in den nächsten Wochen nichts Auffälliges passieren würde. Natürlich mache ich mir trotzdem Gedanken darum und wollte mal fragen, ob hier jemand schon Erfahrung mit so etwas hat und mich vielleicht etwas beruhigen kann. Es wäre wirklich sehr nett von euch.

Ostereier bemalen Motive

Hallo Ihr Lieben, ich würde gerne mit meinem Kind Ostereier bemalen. Motive? Finde ich schöne Motive im Internet oder sind in diversen Zeitschriften bessere? Was meint Ihr, Ostereier bemalen- Motive besser in Zeitschriften? Liebe Grüße!

Verzweifelt => Kleiner schreit und schreit :-(

Puuuuhh... unser Kleiner (9.5 Wochen alt) gibt heute Abend mal wieder alles :-( Seit 16 Uhr wieder ständig am schreien wie am Spieß und lässt und lässt sich durch nichts beruhigen. Langsam verzweifel ich echt. Wenn man den Arzt oder Hebamme fragt, bekommt man gesagt, das geht irgendwann vorbei, er verarbeitet den Tag. Nur wann geht das endlich vorbei ? Sorge schon für einen gleichbleibenden Tagesablauf, möglichst wenig Reizüberflutung, frische Luft und alles, doch irgendwie hilft nichts. Er hat keine Blähungen/Bauchschmerzen und sonst auch nichts an Krankeit. Der Kleine schreit nach jeder Wachphase, in der er total fröhlich ist, erst mal mind. 15 Min. und Abends schreit er sich öfters total weg, so das nichts mehr hilft. Haben nur wir dieses Problem ? Jemand noch nen hilfreichen Tip ? Könnte echt etwas Trost und Zuspruch gebrauchen :-( *heul*

Schmerzen beim Zahnen

Hallo Mamis, sind Schmerzen beim Zahnen normal? Wahrscheinlich schon oder? Mein Schatz weint soviel, seit die Zähnchen kommen.

Kleinkindurlaub

Liebe Mamis, nächste Woche fahren wir für zwei Wochen nach Italien. Nun benötige ich hilfreiche Tipps für unseren Kleinkindurlaub, denn unsere beiden Mäuse langweilen sich sehr schnell. Womit beschäftigt ihr eure Kleinen im Urlaub? Viele Grüße!

Stillen mit Schlupfwarzen

Ich bräuchte mal einen Rat… Ich habe Schlupfwarzen und da ich ja seit einigen Wochen weiß, dass ich schwanger bin *freu* mache ich mir jetzt natürlich Gedanken zum Thema Stillen. Ich hab schon gehört, dass einige Frauen Probleme hatten beim Stillen mit Schlupfwarzen. Kann ich überhaupt Stillen? Hat eine von euch auch Schlupfwarzen und konnte Stillen?

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im Juni 2011 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: