Die Mamilounge im Mai 2011

Im Mai 2011 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen tracht or Tipps fürs Baden.

News & Tipps im Mamilounge Magazine im Mai 2011

Mai 2011: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

tracht

wie findet ihr denn trachten an kindern? haben nächsten wochenende einen runden geburtstag von oma in bayern und quasi alle gehen in tracht. aber ich bin mir mehr als unsicher, weils ja auch noch recht frisch ist.

Tipps fürs Baden

Hallo Ihr Lieben! Habt Ihr Tipps für mich, wie ich mein Baby baden kann? Ich finde es bis jetzt jedes Mal aufs Neue furchtbar schwierig, weil mein Spatz immer so zappelt! Ich warte immer auf meinen Mann und auch gemeinsam haben wir unheimliche Schwierigkeiten beim Baby baden. Bald geht er wieder Vollzeit arbeiten und ich weiss wirklich nicht, wie ich es schaffen soll mein Baby alleine zu baden. Ich halte das Baby beim Baden so, wie die Hebamme es uns gezeigt hat, aber er bewegt sich halt immer so stark. Hat bei Euch das Baby baden auf Anhieb geklappt?

Bei wem war es auch so??

Hallo war heute beim Frauenarzt und er hat heute auch nichts gesehen am Ultraschall. Da ich braum rote schmierblutungen bekommen habe. Er hat mir blut abgenommen und sagte wir müssen abwarten. Er hat gemeint es gibt nur zwei Möglichkeiten entweder ich hab das kind verloren oder er kann es noch nicht sehen weil es noch zu früh ist. Wem ist es auch so gegangen? Und war trotzdem schwanger? Der test gestern im Krankenhaus war auch leicht positiv! !!

Darf ein Kontrolleur meiner Tochter das Bahnticket abnehmen?

Hey, meine Tochter (14) ist letztens mit dem Bus in die Stadt gefahren. Bei einer Kontrolle ist ihr das Ticket abgenommen wurden! Ich bezahle jeden Monat und bisher gab es auch nie Probleme, aber der Kontrolleur meinte das Ticket wäre nicht gültig und hat meine Tochter total angeschrien, dass sie eine Schwarzfahrerin wäre und dass sie jetzt 80 Euro bezahlen müsste. Es war kein Papierzettel, sondern eine richtige Chipkarte! Ich hab jetzt auch keine Ahnung,w ie ir die Karte wieder bekommen sollen oder ob wir eine neue kaufen müssen....

Wie halte ich eine Erkältung am besten weg von meinem Baby?

Ich bin erkältet und das nicht wenig mein Mann leider auch schon und natürlich wäre es furchtbar wenn unser Baby sich auch ansteckt.habt ihr tricks und tipps für mich??

Stillen Sojamilch

Mich würde mal interssieren, ob ich beim Stillen Sojamilch trinken darf? Und wenn ja welche Sojamilch Marke ist besonders gut?

Warum keine erste Ultraschalluntersuchung, sondern jetzt erst? Und was passiert da?

Guten Abend liebe Mamis oder Schwangeren :) Habe mal zwei Fragen.. undzwar hab ich laut Aussage meiner FA in der 19. ssw meine ERSTE ultraschalluntersuchung.. Ist ja okay und ich freue mich auch sehr darauf. Nur hab ich schon so oft gelesen, dass manche von euch schon viel früher eine erste Ultraschalluntersuchung hatten? Also das mit dem Gel auf dem Bauch usw.. Bis jetzt wurde ich immer vaginal untersucht. Liegt es vielleicht daran, dass ich etwas übergewichtig bin und der meiste Speck am Bauch ist? Vielleicht wisst ihr ja was :) Und meine zweite Frage; was passiert bei der 2. Ultraschalluntersuchung? Und vor allem, wie lange dauert die? Ich hoffe doch länger als ich sonst immer untersucht werde :-P Danke für eure Antworten!

Sollte man zum Geburtsvorbereitungskurs gehen?

Morgen, ich bin in der 23. Schwangerschaftswoche und wollte wissen ob ich zum Geburtsvorbereitungskurs gehen muss oder es auch sein lassen kann? Ich bin alleinerziehend und naja, habe auch nicht viel Geld. Ich weiß halt überhaupt nicht wie teuer so ein Geburtsvorbereitungskurs ist?? Hilf mit das Amt auch dabei? Danke!

Bin neu hier

Hallo ihr lieben, ich bin neu hier und will mich/uns kurz vorstellen :) Also ich heiße Kerstin und bin 23 Jahre alt und habe 2 Mädls im Alter von 5 und 2 Jahren. Meine Große heißt Michelle und die Kleine Jasmin. Wir wohnen in der Nähe von Ruhstorf a. d. Rott (Passau) und würden uns sehr freuen, vielleicht jemanden in der Nähe kennen zu lernen und vielleicht zu treffen :) LG Kerstin mit Kindern

Nervige Leute online?

Kennt ihr das auch, wenn ihr irgendwo online seid auf Facebook oder so und euch dann immer die gleichen Leute anschreiben? Antwortet ihr dann einfach irgendwann nicht mehr oder wie geht ihr damit um?

Kommt religiöse Erziehung für euch in Frage?

Hallo Mamas, eine Cousine von mir ist sehr gläubig und erzieht auch ihren Sohn von Anfang an katholisch. Ich finds immer ein bisschen gruselig, das mitzubekommen, aber ich hab mit der Kirche auch wirklich nichts am Hut. Da sie davon überzeugt ist, das Richtige für ihr Kind zu tun, kann ich ihren Erziehungsstil natürlich verstehen, aber der Kleine tut mir manchmal ziemlich leid, weil er direkt in eine Religion reingepushed wird, ohne sie selbst wählen zu können. Wenn er sich später bewusst für den Katholizismus entscheidet und danch lebt, kein Ding, aber vielleicht fühlt er sich ja auch zu ner ganz anderen Religion hingezogen oder ist wie ich ein klarer Atheist. Sie geht halt regelmäßig Sonntags in die Kirche und nimmt ihn mit und er muss vor dem Essen, nach dem Aufstehen und vor dem Schlafen gehen beten und Gott danken. Auch wenn sie mit ihm schimpft oder ihn belehrt verweist sie immer auf Passagen aus der Bibel. Wie ist das bei euch, kommt religiöse Erziehung für euch in Frage? Seid ihr vielleicht selbst religiös und wollt euren Glauben an eure Kinder weitergeben? Und wie sehr lasst ihr Glaubensprinzipien in eure Erziehung und euren Lebensalltag einfließen?

Hat jemand Erfahrungen mit KIK Umstandsmode?

Hallo, ich alte ja nicht viel von KIK, (schlechte Presse bekommen die ja genug)(Kinderarbeit ect.) aber meine Freundin meinte jetzt sie habe tolle Umstandsmode bei KIK gesehen... hat jemand Erfahrungen damit... ps. bitte keine Diskussionen, ja das gibt es ja bei allen Labels mit der Kinderarbeit...nein das ist nicht so, ich habe selbst einen Kinderladen und kenne mich damit aus... wir verkaufen nur Kleidung die frei von Kinderarbeit und fair trade ist.. lg Sandra und Zwergchen 16+3

Wehen seit tagen

Hallo. Ich liege momentan im Krankenhaus und habe schon seit Tagen Wehen. Ich wurde halt hier behalten, weil sie immer mal wieder kommen und gehen. Ich mach mir wirklich Sorgen und wollte deswegen mal um Rat bei anderen Muttis fragen. Hatte jemand von euch schonmal eine ähnliche Situation?

Neuvorstellung

Ein liebes Hallo an Euch alle. Ich bin neu bei Euch und wollte mich kurz vorstellen. (hoffe das es hier auch richtig ist...) Also ich heiße Simone bin 30 jahre jung habe schon einen neun jahre alten Sohn Namens Joel und bin momentan in der 5 ssw. Ich freue mich auf nette Kontakte um sich auszutauschen. Bis dahin Euch allen einen schönen Tag

Bin ratlos beantwortet mir meine fragen?

Hallo ihr lieben Ich schildere euch mal meine Situation!!! Mit 11 Jahren (2002) hab ich die pille Morea Sanol bekommen (ca 4jahre) dan hab ich 2007 eine andere Pille bekommen keine ahnung wie sie heist und 2008-2010 wieder eine andere pille Yasminelle.2010 hab ich die Pille dan abgesetzt (kinderwunsch) Mens kam immer regelmäßig bis auf 2011.Da kam die Mens am 26.1.11-1.2.11 10.7.11-14.7.11 dan kam sie bis zum 8.11.11-14.11.11 danach gar nicht mehr. Am 31.1.12 bin ich dan zum FA gegangen und habe ihr die Situation geschildert darauf hin hat sie Blut abgenommen um zu schauen wie meine Werte sind. Am 16.2 habe ich die Werte rausbekommen ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und zu viele Männliche Hormune.Mein LH-anstieg war bei 12.0 was das heist weiss ich nicht traute mich nicht nachzufragen.Seid dem 16.2 nehme ich wieder die pille Morea Sanol habe sie aber nur bis zum 24.2 genommen wegen kopfschmerzen nach der einnahme. Jetzt weiss ich nicht ob ich vom 16.1-24.1 Schutz durch die pille hatte!!! in der zeit hatte ich eh keinen Gv also keinen Grund zur sorge. Habe trotzdem mal mein Zyklusblatt weitergeführt um zu schauen ob ich trotzdem einen ES habe. Bitte schaut euch einmal mein urbia-Zyklusblatt an:2 werte fehlen,da ist kein es zu sehn http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/933859/636294 Bitte schaut euch einmal mein urbia-Zyklusblatt an:hier sind am 17.2 und 23.2 die fehlende werte eingetragen und was ist zu sehn ein ES http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/933859/640915?1330599066 Meine frage ist: Hatte ich jetzt einen ES?? Hatte ich in der zeit vom 16.2-24.2 schutz (pille) Kann das bienchen vom 14.2 solange durchhalten bis zum ES??? Bitte um antwort lg jayjay

Achtet Ihr darauf, dass Eure Kinder an der Hausseite gehen?

Wenn ich mit meinen Kindern unterwegs bin, achte ich immer darauf, dass sie nicht an der Straßen-, sondern an der Hausseite gehen. Das ist mir einfach sicherer. Mir ist alerdings aufgefallen, dass es vielen Eltern scheinbar egal ist, an welcher Seite ihre Kinder gehen. Achtet Ihr darauf?

Fit in der Schwangerschaft

Ich bin eher der sportliche Typ, als Skifahren, Klettern usw. Ich bin allerdings ratlos, welchen Sport ich denn noch mit Kugel vor mir machen kann :) Was habt ihr da gemacht, außer Yoga und Pilates?

Baby will keine Flasche oder Schnabeltasse!

Hey ihr Lieben.... Ich weiß nicht was ich noch machen soll...mein sohn (fast 5 mon.alt)isst mittags und abends schon Gemüse/-Brei...allerdings schafft er nur so ca.150 gramm...danach bzw.beim essen verweigert er die flasche und will dynn an meine brust...ich hatte es schon geschafft das er mittags 200gramm geschafft hatte und getrunken aus der flasche hat er nur wenn ich ihn ins tragetuch geschnallt hatte....aber kann das doch nicht ständig so machen...mittlerweile sind wir wieder bei nur 150gramm angelangt und wollen nur die brust zum trinken..ich hab da eigentlich auch kein problem mit,aber ist das nicht etwas viel?schnabeltassen hab ich übrigens auch schon von nuk 123 und avent ausprobiert...war auch n schuss in ofen:-)...habt ihr noch tipps oder soll ich ihm die brust als durstlöscher lassen?

HCG-Wert im Blut Schwanger?

Ich war vor ein paar Wochen beim Frauenarzt da ich meine Periode nicht bekommen habe,auf dem Ultraschall sah man nur eine aufgebaute Gebärmutterschleimhaut.Mir wurde dann noch Blut abgenommen und dann habe ich nach einer Woche wieder angerufen und der HCG-wert lag bei 25 aber er konnte auf dem Ultraschall nichts sehen.Dann sagte er wenn ich bin zum 20.März meine Tage nicht bekommen sollte dann soll ich nochmal einen Termin machen und den habe ich morgen.So wie es aussieht sprechen alle Anzeichen für eine Schwangerschaft.Hattet ihr das auch schon mal?Bin ich den nun schon Schwanger?Also laut meiner Recherche im Intenet ja und ich habe meine Tage immer noch nicht. Freue mich über Antworten von euch. lg melli

Vegetarisch Grillen - Ideen?

Heut abend werde ich mit einigen Freunden und Nachbarn grillen. Darunter sind auch ein paar Vegetarier. Jetzt überlege ich natürlich was man denen anbieten könnte. Da ich mit meinem Freund das Grillfest schmeiße, wär es ja nciht so toll von den Gästen zu erwarten, ihr eigenes Essen mitzubringen. Aber außer Feta-Tomaten-Päckchen fällt mir nix ein für den Grill. Sind hier vielleicht ein paar Vegetarier die gute Ideen haben?

Noch bis zum 11.11 warten.....

Guten Abend ihr Lieben, ich muß das jetzt einfach mal los werden..... Ich hab am 23.10 positiv getestet was ja auch sehr schön war, Vorallem schon ein tag vor Mens die auch immer noch nicht da ist(und wohl auch nicht mehr kommen wird)! Ich muß aber noch bis zum 11.11 warten bis ich endlich zum Doc kann und sie mir dann hoffentlich sagt das alles gut ist! Das sind noch zwei Länge Wochen! Auch wenn es unser 2.Kind ist hofft man ja irgendwie schon das alles gut ist und auch so bleibt..... Aber das wird schon alles... Lg Vespilein

Geschwisterliebe

Morgen Mamis, mein Sohn ist nun 4 Wochen alt und mein älterer Sohn 2 1/2. Beim großen muss man echt aufpassen, dass er dem kleinen nicht weh tut! Er liebt seinen Bruder, aber möchte ständig in sein Bettchen klettern. Wir haben schon alles versucht. Aber er will nicht hören. Wie habt ihr das gemacht?

Wehencocktail

Ich habe jetzt schon so viel über den Wehencocktail gelesen. Hat eine von euch einen Wehencocktail schon mal getrunken?

Geburtshaus Region Trier!?

Gibt es hier in der Region ein Geburtshaus, dass mir jemand empfehlen kann?? Ich würde ungern im KH entbinden wollen, wenn ich es umgehen kann. Kann mir jemand Tipps geben?? Wäre super dankbar!!

Sternenkind

Hallo Mamis, ich wollte mal fragen ob hier auch ein paar Sternenmamis sind. Morgen ist es 1 Jahr her wo ich mein Baby verloren habe und ich komme damit immer noch nicht klar im gegensatz zu meinem Mann. Vergisst man das überhaupt irgendwann? Wird der Schmerz irgendwann weniger? Oder geht es nur mir so und vor allem wie haben eure Partner das verarbeitet. LG

Wie findet ihr den Namen: Jan-Luca ???

Hallöchen! ich weiss geschmäcker sind verschieden, aber wollte trotzdem mal fragen wie ihr den namen Jan-Luca findet? ich fande den am Anfang total schön, und nun bin ich mir garnich mehr so sicher ob nen doppel name was für ein Jungen ist! Als ich Bakannte den namen gesagt habe, habe ich von zweien gesagt bekommen, das der Name nicht schön wär, und das man jungen kein doppelnamen geben sollte! und seid dem bin ich mir total unsicher. Mein Mann sagt ich sollte nicht auf die zwei hören, da es ja unser Kind sei und somit auch unsere Entscheidung! Ich danke euch schon mal im vorraus!

Nur Brei aus Gläschen???!!!

Hallo Mamis! Ich bräuchte mal euren Rat! Meine Maus ist nun 6 Monate alt und bekommt seit 1 Monat mittags Brei. Hat auch alles super geklappt! Sie hat immer alles mit großem Appetit aufgegessen. Den Mittagsbrei habe ich immer selber gemacht. Ich habe immer große Mengen gekocht (für 6-9 Tage) und portionsweise eingefroren. Mein Freund und ich haben aber auch ein paar Gläschen gekauft, falls es mal schnell gehen muss, wir unterwegs sind o.ä. Sie hatte zwischendurch auch mal ein Gläschen bekommen. Seit ca 1 Woche mag sie überhaupt keinen selbstgemachten Brei mehr :-( Sie presst die Lippen auf einander und dreht den Kopf weg. Gut, der selbstgemachte Brei wird dann weggeschmissen und ein Glas wird auf gemacht und zack, kann sie wieder wunderbar essen! Es schmeckt Ihr tatsächlich besser! Habe inzwischen schon mehrere Sachen ausprobiert. Brokkoli, Blumenkohl usw und sofort----Nothing-----Sie will ein Gläschen! Ach ja, ich fülle die Gläschen natürlich in eine Schüsselchen um. Also, weiß sie nicht, ob ich da gerade mit selbstgemachten Brei oder mit Brei aus dem Gläschen ankomme ;-) Ich würde Ihr aber allerdings viiiiellll lieber, den selbstgemachten Brei geben! Habt Ihr vielleicht ein paar Tipps, wie ich Ihr MEINEN Brei schmackhaft machen kann? Danke fürs lesen! Freue mich auf hilfreiche Tipps und Ideen! Lg Jenny und Lara ( 6 Monate )

Mach mir ein wenig Sorgen

Hallo Mädels.... ich möcht mir nur mal eben was von der Seele schreiben und vielleicht hat ja auch die ein oder andere einen Rat,bzw geht es genauso...... Ich bin 31+2 ssw...seit gestern gehts mir echt komisch..... erst hatte ich den ganzen Tag extremen schwindel...als hätt ich getrunken.... dann heut Nacht im Bett,bekam ich so ein ziehen wie bei der Mens im Unterleib aber nicht doll u auch am Steißbein.... heut über Tag wurde mein Bauch "bis jetzt" mehr als 15x hart ,jetzt auch grad wieder...u drückte auch sehr.... als ich vorhin auf Toilette war ;) hatte ich ein paar klebrige,weiße stückchen auf dem Tp....ich habe nie extremen ausfluss u auch diese stückchen nicht.... ich hab ja schon oft gelesen,dass es der schleimpfropf sein kann,der sich nach u nach löst aber dann immer erst in einem späteren stadium.... ich mache mich nicht verrückt,will auch nicht wegen "nichts" zum frauenarzt laufen habe nächste woche eh nen termin....wollt es nur mal los werden :) wenn es wem ähnlich oder genauso geht würde ich mich über info freuen:) Liebe Grüße :)

Ab wann soll ich den Sportbuggy nutzen?

Hallo ihr Lieben! Meine Maus, gerade 5 Monate, liegt normalerweise noch in der großen Babyschale vom Kinderwagen! Na ja, so langsam wird sie zu klein, aber es geht noch! Wollte trotzdem bald umbauen und den Sportbuggy nutzen! Wann habt ihr gewechselt? Eigentlich sollte ich den Sportbuggy so lange nicht nutzen, wie die Kleine sitzen kann, aber unsere Maus ist mit allem recht früh dran (z.B. das Drehen klappt in beide Richtungen schon super), das ich nicht glaube, dass es schlimm ist! Was glaub ihr? Grüße

An alle Die sich mit ELSS und oder Chronischen darmerkrankungen auskennen

Hallo ihr lieben, Ich durfte mich letzte woche mal wieder ins krankenhaus legen, nur diesmal wurde wirklich diagnostiziert *WOW* Ich hab schon seid jahren Durchfälle, unterleibschmerzen( schlimmer wenn ich zur toilette muss) und ab und an mal blut im stuhl *sorry* und wurde immer vom gyn zum internisten und zurück geschickt (am darm kanns ja nicht liegen sie haben ja etwas übergewicht da brauchen wir gar nicht nach zu gucken...) ja .. jetzt haben sie doch tatsächlich mal ein MRT gemacht und seltsamer weise auch mal was gefunden o.O neben einem hübschen kleinen Magengeschwür eine Rezividierdende entzündung der gallenblase und eine Chronische Entzündung des darms. Also besteht jetzt der verdacht auf colitis ulcerosa, die darmspiegelung steht noch aus, der doc scheint sich aber ausnahmsweise mal ziemlich sicher zu sein. Jetzt zu meiner Frage: Kann es sein das sich die symptome der Darmentzündung (welche es jetzt auch immer ist) durch die Mens verstärken? BZW das man dadurch stärkere Mens-Beschwerden hat? Meine Mens wird mit der Zeit immer Schmerzhafter, am liebsten verschanz ich mich mitlerweile im bett und komm erst wieder raus wenn alles vorbei ist.... noch schlimmer ist es nach meiner ELSS geworden und jetzt Ist mein zyklus zu allem überfluss auch noch unregelmäßig geworden ( war er vor der ELSS nie)... letztes mal war es gan schlimm da kam dann auch noch Übelkeit und erbrechen hinzu... Kennt das eine von euch? und was hilft euch?? Sorry für den langen text und danke schonmal für antworten lg kati

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im Mai 2011 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: