Die Mamilounge im Mai 2011

Im Mai 2011 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen Krankenhaus für die geburt or Stillen offene Brustwarzen.

News & Tipps im Mamilounge Magazine im Mai 2011

Mai 2011: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

Krankenhaus für die geburt

An die Schwangeren unter euch: habt ihr euch schon für ein krankenhaus für die geburt entschieden? Ich überlege ja noch. Antroposophisch oder nicht? Hauptsache nah oder hauptsache gut? Wir wollen auf jeden Fall eines nehmen, dem eine Kinderklink angeschlossen ist, falls mit dem Kleinen was nicht glatt laufen sollte. Was macht ihr?

Stillen offene Brustwarzen

Hallo, meine Mutter hat mir von einigen Wochen erzählt, dass es beim stillen dazu kommen kann, dass man offene Brustwarzen bekommt. Was kann ich mir denn darunter vorstellen, sind die dann einfach nur Wund oder reißen die tatsächlich wirklich ein?

Shopping

Wo geht ihr für eure kleinen Süßen am liebsten Kleidung kaufen? Weil sie schön aussieht, weil sie eine gute Qualität hat? usw. :)

Jetzt Voten bitte ;-)

www.toysrus-minimodel.de Mein kleiner Prinz hat ein blau/weiß gestreiftes Oberteil und er schläft. Auf dem Foto ist noch ein Schnuller drauf ;-) Wir zählen auf euch Mädels Danke schon mal im voraus

Wert der Geschenke mit Alter aufsteigend?

Werden die Geschenke für Eure Kinder teuer umso älter sie werden oder hat das eine mit dem anderen für Euch nichts zu tun? Macht ihr das davon abhängig, was gerade ansteht oder habt ihr ein generelles Budget?

schwanger trotz negativem SS Test??

Hallo Ihr lieben! Vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen!? Habe vor drei Monaten die Pille (Maxim) abgesetzt, da mein Mann und ich einen Kinderwunsch haben. Habe 2 Monate meine Periode normal bekommen und jetzt im dritten Monat, nach absetzen der Pille bin ich schon 5 Tage überfällig. Habe 2 Schwangerschaftstests gemacht und beide waren negativ :-( Mein Frauenarzt meinte am Telefon, ich soll noch einen Monat warten, erst dann würde er nachsehen, was los ist! Hatte das schon einmal jemand von Euch und wart Ihr dann trotzdem schwanger???? Ich freue mich auf Eure Antworten! Liebe Grüße Tammy2013

Spielgefährte zu alt?

Mein einer Sohn (7) spielt neuerdings immer mit einem 12jährigen aus unserem Viertel. Ich finde das irgendwie beunruhigend. Der Altersunterschied ist doch schon sehr groß! Und ich hab auch das Gefühl, dass er Junge eher ein Rowdie ist :( Übertreibe ich?

Stillen Stuhlgang

Ich würde gerne wissen, wie sich das Stillen auf den Stuhlgang auswirkt. Ist es förderlich für den gesunden Stuhlgang des Babys, wenn man stillt?

Schwiegermutter Weihnachten Entbindungstermin usw.

Muss mich hier auch mal auskotzen: Habe dieses Jahr nach Gespräch mit meinem Mann meiner Schwiegermutter zu Weihnachten abgesagt, da mein Entbindungstermin drei Tage vor Heiligabend ist und ich einen Besuch über mehrere Tage mit Hund - heißt zu fünft bis sechst inklusive Neugeborenem und Hund - einfach zu viel finde kurz vor dem entbindungstermin bzw. mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit gerade frisch aus der Klinik kommend. Sah mich schon ständig Hundehaare wegsaugend, voll mit SOOO guten Ratschlägen "lass das Kind die ersten 3 Nächte durchschreien, dann habt ihr Ruhe". Das sie Weihnachten vermutlich alleine ist, weil sie sich mittlerweile mit dem gesamten Rest der Familie nicht mehr versteht, ist ja traurig. Habe vorab versucht, meinen Schwager dazu zu überreden, sie doch EINMAL Weihnachten zu nehmen, aber seine Frau ist da stur. Mit ihrer Schwester hat sie gar keinen Kontakt mehr. Habe ihr auch erklärt, dass das nicht damit zusammenhängt, dass ich sie nicht mögen würde - ihr lieber nicht gesagt, dass ich schon etwas genervt von ihrem Verhalten bin, denn das hat nun wirklich auch nichts mit der Entscheidung zu tun. Würde auch meine eigene Mutter hier nicht um den Entbindungstermin herum haben wollen. So, schön und gut, die gesamte Familie versteht mich ja, mein Mann, der nun zum ersten mal Vater wird hoffe ich auch, nachdem ich ihm lange erklärt habe, wie das so ist, wenn ein Kind kommt. Sie versteht das ja nun gar nicht. Schließlich würde ich ja jetzt schon so geschont werden - habe ein Beschäftigungsverbot wegen vorzeitiger schmerzhafter Wehen (Frühgeburtsrisiko). Könnte kotzen! Wenn sie so weiter macht, habe ich auch wirklich keinen Nerv mehr! Vermutlich werde ich mich wieder einkriegen und zusammenreißen. Vielleicht wächst bei ihr auch mal Gras drüber, obwohl sie eher gerne aus Prinzip schon nachtragend ist, wenn z.B. meine Tochter sich ihrer Meinung nach falsch verhält. Mal sehen.

Weihnachten

Was schenkt ihr euren kleinen denn zu Weihnachten? Also wenn sie noch im Säuglingsalter sind meine ich...sie bekommen das zwar eh noch nicht mit, aber ich finde das trotzdem eine schöne Geste :-)

Machen eure da auch? ist es eine Phase?

Möchte mal eure erfahrungen hören. mein sohn ist 5,5 jahre alt und ist mal krass gesagt kotzfress seitdem er in der kita ist. er ärgert extra seinen kleinen bruder, diskutiert mit mir, wenn ich ihm was sage schreit er mich voll an und heult rum, und noch andere sachen dieser art. ist es eine phase????? es ist unerträglich an manchen tagen...

Wiege für Zwillinge

Guten Morgen! Gibt es auch eine Wiege für Zwillinge? eine Doppelwiege quasi ;) Eine Freundin von mir bekommt im Sommer Zwillinge und hätte gerne eine Wiege für die beiden. Zwei Wiegen aufzustellen nimmt aber so viel Platz weg und sie immer abwechselnd reinzulegen ist ja auch irgendwie doof... Liebe Grüße und einen schönen Tag euch :)

Frauenarzt so negativ eingestellt

Muss mich gerade mal ein wenig ausheulen. Ich gehör mit meinen 41 zur Gruppe der Risikoschwangeren und muss dementsprechend oft zum FA. Letzten Freitag war es also zum zweiten Mal soweit, habe mich total gefreut und gehofft dass man auf dem Ultraschall schon was sehen kann. War natürlich auch nervös ob alles iO ist. Also, ich komm da an, rein zum Frauenarzt, und das erste was er sagt ist "Na dann wollen wir doch mal schauen ob sich die Schwangerschaft auch gehalten hat" Da war ich schon etwas irritiert. Ging dann weiter mit Ultraschall, sah auch alles gut aus und ich konnte mein Gummibärchen sehen auf dem Bildschirm (musste fast heulen so toll war das)! Da murmelt der nur rum von wegen "Na, sieht ja alles gut aus, aber an Ihrer Stelle würde ich den Ball noch flach halten, Sie wissen ja was alles passieren kann" und danach kamen dann noch 2,3 so Kommentare. Was sagt ihr dazu? Soll ich vielleicht meinen Frauenarzt wechseln? Ich verstehe ja dass er mich über die Risiken aufklären muss und bei einer Schwangerschaft in meinem Alter viel passieren kann. Aber muss er deswegen so negativ eingestellt sein? Er kann mir doch auch Mut machen, oder? Ich versteh das nicht. Bisher war ich eigentlich immer zufrieden mit ihm und ich glaube er ist vom fachlichen her auch wirklich gut. Aber das Menschliche kommt mir gerade etwas zu kurz..was sagt ihr dazu? Schönen Sonntag euch, Anita

Wehen Wert

Hab mal ne frage zu CTG und wehen. Ab welchem wehen wert sind es denn echte wehen, die auch was am Mumu bewirken? Blick da nicht so ganz durch.

Puschel Name gesucht! :)

Könnt ihr mir vielleicht paar Tipps geben für Jungennamen.. ich bin so hin und her gerissen und weiß einfach nicht, wie ich meinen Kleinen nennen soll :/. Ihr könnt ja mal abstimmen für die, die ich so habe.. und vielleicht noch paar Namensvorschläge machen :) Wäre sehr lieb von euuuch :-*

Schönes Taufgeschenk für Mädchen gesucht

Hallo Mamis, in 2 Wochen wird die Tochter meiner besten Freundin getauft. Nun suche ich ein schönes, aber vor allem individuelles Taufgeschenk, an das sich die Kleine auch später noch gerne erinnert. :) Ich bin kein Freund von 0 8 15 Geschenken wie Windeln oder Schnuller. Es muss schon irgendwie persönlich und individuell sein. Was haben eure Kleinen so an Geschenken bekommen oder was habt ihr so verschenkt? Freu mich auf Antworten *g+

Warum schläft sie nicht ??

Hallo liebe Mamis Ich bin ziemlich verzweifelt nach zwei fast schlaflosen nächten will meine tochter immer noch nicht schlafen , und wenn sie schläft dann nur 10 min )= Sie wird im nov ein Jahr alt da sollte sie eig schon fast durchschlafen was ich eigendlich schon von ihr gewohnt bin Wenn sie müde ist lege ich sie in der regel gegen 22 uhr hin und sie schläft dann durch bis10-11 Uhr Zur zeit ist sie am zahnen (oben schneidezähne) das sind dann zahn nummer 5 und 6 einer ist schon fast durch der andere lässt noch auf sich warten Ich bin ein wenig verunsichert ich weiss nicht was ich machen soll ausser ihr dentinox zu geben (was auch nicht wirklich hilft ) Ich habe gestern schon zu einen zäpfchen gegriffen um sie wenigstens ein bisschen zu beruhigen trinken und essen mag sie auch nicht und zum trinken müsste ich sie regelrecht zwingen )= Hat jemand sowas schon durchgemacht und kann mir jemand einen rat geben was ich machen kann ?? Es ist einfach nicht mehr schoen lg

Durchschlafprobleme Baby

Huhu! Mein kleiner Neffe (7 Wochen) hat ganz schlimme Durchschlafprobleme. Baby wird mindestens alle 3 Stunden wach und hält seine Eltern auf Trab. Kann man was dagegen tun? Nein Bruder und seine Frau haben beide keine Nacht mehr durchgeschlafen seit der Kleine da ist.

Zeckenstich

Hey Mamis, war gestern mit meiner Merle im Freibad. Nachdem Badespaß hatte sie ganze 10Zeckenstiche. 5Stiche am Arm und die anderen 5Stiche am Bein verteilt. Ich weiß gar nicht wie das passieren könnte. Wir sind direkt ins Krankenhaus gefahren. Könnt ihr eure Zeckenstiche selber entfernen oder geht ihr doch lieber zum Profi? LG

spannender Schwangerschaftskalender

Hello zusammen, ich bin noch am Anfang meiner Schwangenschaft und finde es echt spannend, im Schwangerschaftskalender zu sehen, was alles so auf mich zu kommt und was in meinem Bauch passiert. Werde es auf jeden Fall weiter verfolgen und beobachten, ob sich alles genauso entwickelt, wie es im Schwangerschaftskalender steht. Seid Ihr da genauso aufgeregt wie ich?

kiddy kindersitz test?

Wie findet ihr den Kiddy Kindersitz? Test war ja gut, aber würde gerne persönliches hören.

Schwangerschaftsvergiftung/ Präeklampsie

Hallo, ich hatte in meiner schwangerschaft eine schwangerschaftsvergiftung (zum glück erst ziemlich spät). Obwohl für mich im moment noch keine zweite schwangerschaft in frage kommt, interessiert es mich, wie es anderen betroffenen ergangen ist und vor allem, ob ihr auch bei der zweiten schwangerschaft wieder betroffen wart und wie stark. Bei mir wurde 3 wochen vor ET eingeleitet, ohne erfolg. Eine woche später wurde dann aufgrund schlechter herztöne des babys einen kaiserschnitt gemacht, leider... Ich hatte auch noch nach der geburt lange mit hohem blutdruck zu kämpfen.

Letzter Ultraschall!

Hallo ihr Lieben! Gestern hatte ich endlich meinen letzten US! Meinem Mäuserich geht es gut und er hat schon richtige Pausbacken. Och sah der süß aus! ( Aussage vom FA: Der steht gut im Futter! ) Laut FA ist er jetzt ca. 40-45cm groß und wiegt ca. 2300 gr. Es ist wohl mit einem Geburtsgewicht von 4000gr. und mehr zu rechnen. Das macht mir allerdings ein wenig Angst, denn ich möchte auf natürlichem Weg entbinden.

Akupunktur vor der Geburt ???

Hi liebe werdende Mamis, mir hat man ans Herz gelegt, vor meiner Geburt eine Akupunktur machen zu lassen, da ist so ne Angst vor dem Dammschnitt habe. Ich weiß zwar das ich das kaum merken werde, aber die Angst bekomm ich einfach nicht los.... Nun meine Frage: Kennt sich jemand mit Akupunktur aus? Oder hat es schon mal jemand (mit Erfolg) vor der Geburt machen lassen? Was genau bewirkt die? LG Wuschel+Schwibbel Schwabbel 19+6

Tipps Bei Kurzatmigkeit in der 27.SSW

Hallo, ich habe seit zwei Tagen ein Problem. Ich kann nachts nicht schlafen, weil ich im Liegen kaum Luft bekomme. Auf dem Rücken genausowenig wie auf der Seite. Ich kenne das nicht, obwohl ich schon drei Kinder habe. Es ist einfach unangenehm und lässt mich nicht zur Ruhe kommen, vor allem, weil ich eh schon wenig Schlaf bekomme, da ich ständig aufs Klo muss. Habt Ihr ein paar Tipps??So gehts meiner Lütten und mir ziemlich gut.Liebe Grüße Romana

Zwei Monate hintereinander keinen Eisprung,geht das?

Hallo ihr lieben, ich bin etwas Verwirrt... ich weiß nicht was ich davon halten soll. Ich bin auch in einem anderen Kinderwunsch Forum angemeldet. Und gebe da Fleißig meine Tempertur in meiner Temperaturkurve an(privat). Und wenn ich mal einen Rat brauche,weil ich mich damit noch nicht lanage befasse.Bekomme ich jedes mal,als Kommentar ich hätte keinen Eisprung. Aber geht das,das ich zwei Monate lange hinter einander keinen Eisprung habe? So langsam macht mich das stüzig. Mein FA meinte das warscheinlich,weil ich einen unregelmäßigen Zyklus habe,das sich auch mein Eisprung sich verschoben hat. Wäre schön von euch zu hören,was ihr dazu meint? Ich hoffe man kann die Zyklusblätte öffnen. Zyklusblatt 1: http://www.rund-ums-baby.de/zykluskalender/kurve.htm?id=11073 Zyklusblatt 2: http://www.rund-ums-baby.de/zykluskalender/kurve.htm?id=11751 Lieben Gruß an euch & Danke im voraus!

Alleinerziehend lübeck

meine beste freundin zieht leider nach lübeck. Sie ist alleinerziehend und hat jetzt dort nen job gefunden. Ich würde ihr gerne freizeittipss und so zusammenstellen. Habt ihr vielleichtw elche?

Frage zur Taufe

Hallo, da bin ich nochmal mit einer Frage: Mein Mann ist vor einigen Jahren aus der Kirche ausgetreten, muss er wieder eintreten, damit unser Kind getauft wird? Müssen beide Eltern in der Kirche sein oder reicht es, wenn ich in der Kirche bin? An wen muss man sich da im Zweifel wenden??? Danke schonmal :-) Lg

Lena ist da! :)

Wollte euch mitteilen das am 8 Januar um 8.39 Uhr mit 3400g und 51cm unsere Lena auf die Welt gekommen ist.

27 ssw entwicklung baby

Was passiert in der 27 ssw bei der Entwicklung des Baby? Gibt`s da was Wichtiges, dass nicht im Schwangerschaftskalender steht .

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im Mai 2011 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: