Die Mamilounge im Mai 2011

Im Mai 2011 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen Einfach nichtmehr an ein zweites Baby denken ?! or habt ihr das gelesen.

News & Tipps im Mamilounge Magazine im Mai 2011

Mai 2011: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

Einfach nichtmehr an ein zweites Baby denken ?!

Huhu bei uns besteht ein zweiter Kinderwunsch... Nun ich muss sagen ich würde mich wahnsinnig drüber freuen und meine Familie sich sicherlich auch.... Mein Mann und ich haben uns aber nun vorgenommen einfach nichtmehr dran zu denken da sich fast jeder Tag um ein zweites Baby gehandelt hat. Was haltet ihr davon ?! Einfach abwarten und sehen was passiert ohne zu wissen wann der Eisprung ist etc. Bei unsrer Kleinen Maus hat es so auch super geklappt :-) liebe grüße

habt ihr das gelesen

Habe eben bei bild online, eine bericht gelesen, der mir echt kalten schauer über den rücken laufen lässt. in bremen hat sich ein vater 27, mit seinem sohn 7mon. vor eine bahn geworfen. was geht in solchen leuten vor, nur weil sich die mutter von ihm getrennt hat, muss der kleine gleich mit dran glauben oder wie. ich bin selber mama von 2 kindern und kann sowas echt nicht verstehen. soll er sich doch umbringen und den kleinen am leben lassen, ich frage mich nur immer was können die kinder dafür. man man man, so ein bericht macht mich echt traurig

Passende Geschwisternamen

Hallo Mamis, was denkt ihr über passende Geschwisternamen?Ich finde es schrecklich, wenn man den Jungen Daniel und das Mädchen Daniela nennt.Meine Nachbarin hat eine Tochter bekommen.Da ihr Sohn Manuel heißt, hat sie die Kleine Manuela genannt. Es gibt doch so viele schöne Mädchennamen. Warum muss es denn irgendwie passen?Was denkt ihr darüber?

Haar ausfall nach der Geburt

Hey Leute Meine Tochter is jetzt knapp 4 Monate alt. Ich hab bis vor knapp 6 wochen noch gestillt. Jetzt auf einmal habe ich total den Haar ausfall . Weiß jemand woher das kommt oder was ich dagegen´machen kann `?

Fremdeln

Hallöchen Mamis Meine Tochter is fast acht Monate alt wir befürchten das die langsam mit dem fremdeln anfängt ( da sie bei Oma und Cousins weint ) aber nur die Seite von Meinem Freund also sein Familie . Wie lang hält den sowas an wenn sie fremdelt ??? Freu mich Auf für Antworten Anna +zoe

Kind heiser

Hallo ihr Lieben! Was macht ihr, wenn Kind heiser ist? Mein Spatz hat ist nämlich schon wieder heiser und hat Halsschmerzen. Der Arzt hat uns nur Lutschtabletten verschrieben, aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass das nichts bringt. Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Mann oder Kind: wer ist in eurem Herzen auf Platz 1?

Hallo Mamis, ich habe mir gerade online die letze Folge von Menschen hautnah auf WDR angesehen. Es ging um eine Familie mit 8 Kindern, die ihr Leben sehr gut meistert (Vater berufstäig, Kinder alle sehr erfolgreich in Sport/Musikinstrument/o.ä., sogar ein Urlaub war drin). Was mich allerdings sehr stutzig gemacht hat war eine Aussage von der Mutter: "An Platz 1 kommt immer mein Partner (Paul hier er glaub ich), dann erst die Kinder". Wie seht ihr das? Könnt ihr da überhaupt eine Unterscheidung machen bzw eine Abgrenzung? Also wenn ich wählen müsste, was ich ja gottseidank nicht muss, würde ich mein Kind an die erste Stelle setzen. Wie ist das bei euch? LG Anita 23+3

Hausmittel gegen Halsschmerzen?

Hallo ihr Lieben, meine Mädels (3) liegen gerade mit einer Mandelentzündung flach :(. Gibt es irgendein Hausmittel, mit dem man Halsschmerzen lindern kann? Ich freue mich auf euere Tipps! LG

Vertragende und schwanger

Hallo, ich habe ein Problem. Ich bin schwanger und mein Vertrag läuft zum 01.09 aus. Es gibt auch keine Möglichkeit den Vertrag zu verlängern. Da ich aber erst im 3. Monat bin kann ich auch nicht ab 01.09. in den Mutterschutz gehen. Meine Frage ist jetzt, kriege ich Dan Arbeitslosengeld? Und wie wirkt sich das dann auf Elterngeld aus? Hoffe ihr könnt mir helfen Vielen Dank schon mal im vorraus

SSW 39 und ständige "Anzeichen"

Sorry wenn ich mich jetzt bei euch ausheule, aber langsam hab ich echt die Nase voll. Bin jetzt mit meinem zweiten Kind (SSW 38+3) schwanger und meine letzte Entbindung liegt gerade mal ein Jahr und ein Monat zurück. Habe in letzter Zeit ständige angebliche Anzeichen, aber nichts tut sich im Endeffekt. Hatte letzte Woche ständig Durchfall, schreckliches stechen in der MuMu, leichte Wehen und doch war es am Ende alles wieder weg. Außerdem nehme ich jetzt seit 3 Wochen nicht mehr zu. Heute war ich abends spazieren und da ist mir so komisch im Bauch geworden, ich also schnell nach Haus und auf die Toilette. Na toll, übelst wässriger Durchfall und dazu noch leichte Rückenschmerzen und ziemlich heftigen Druck nach unten. War dann duschen, alles wie vorher auch. Lag jetzt eine Weile im Bett mit nur ganz leichten Schmerzen, kaum erwähnenswert, dann wieder auf die Toilette und noch übelster Durchfall. Immer noch keine Wehen und nur mein Baby bewegt sich auf einmal übelst. Langsam kotzt mich das an und ich mag einfach nicht mehr, vor allem weil auch der Arzt die ganze Zeit schon zu mir meinte, ich denke wir sehen uns nicht mehr und alle anderen auch ständig meinen, oh das ist ein anzeichen das es bald (nächste Tage) losgeht. Außerdem kann ich die letzten zwei Nächte nur schlecht einschlafen und bin übelst genervt und kriege ständige Heulattacken aus Enttäuschung. Ging es jemandem so ähnlich und hatte es dann überhaupt was zu bedeuten?

Strumpfhosen für Schwangere

Hallo Leute, wisst ihr woher ich Strumpfhosen für Schwangere kaufen kann und das möglichst schnell? Bin auf eine Hochzeit eingeladen und habe total vergessen, dass mir ja noch nicht mal mehr eine Strumpfhose passt. Liebe Grüße :-)

Waldorfschule: Was ist das genau?

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Waldorfschule und einer normalen? Man hört ja nur immer von diesen komischen Gerüchten über die Waldorfschule, aber was stimmt davon. Sind Eure Kinder vielleicht selbst auf einer Waldorfschule? Freue mich auf Eure Antworten.

Alternative zum Trampolin?

Hallo, wir ziehen bald in eine größere Wohnung und unsere Maus 2,5 Jahre hüpft, wie wahrscheinlich jedes Kind gerne. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer guten alternative zu einem Trampolin. Hat jmd eine Idee was es da so noch gibt und wenn ja wo und wi teuer ungefähr? Danke für eure Hilfe schon mal :-)

Wie gewöhnt ihr euren Kindern Schimpfwörter ab?

Habt ihr da ein besonderes Mittel, irgendeine Erziehungsmethode, die besonders effektiv ist? Ich ignoriere das meist einfach. Ich finde, wenn man noch drauf eingeht und schimpft oder sagt, man das nicht möchte, machen Kinder ab einem gewissen Alter es einfach extra. Einfach um auszutesten, ob man irgendeinen Erwachsenen wieder wütend machen oder schockieren kann damit.

Mutterschutz bei Fehlgeburt?

Hallo, eine Freundin von mir hat leider eine Fehlgeburt erlitten. Ihr geht es sehr schlecht und sie braucht dringend eine Pause. Aber jetzt hat sie mir am Telefon erzählt, dass sie keinen Anspruch auf Mutterschutz hat. Kennt sich jemand mit Mutterschutz aus? Kann es tatsächlich sein, dass man in so einem Fall keinen Mutterschutz erhält? Vielen Dank für eure Antworten!

Seltsame blaue "spuren" auf dem bauch

Huhu mamis... Ist vllt eine seltsame frage, aber da es meine erste ss ist bin ich doch seeehr unsicher... Mir sind seit eib paar tagen auf dem bauch komische blaue... ich weis gar nicht wie ich es nennen soll... "spuren" aufgefallen. Sie werden nicht mehr und nicht weniger.. Dachte anfangs das es vllt was schlimmes ist weil es unterhalb des bauchnabels ist aber ich kann es mir einfach nicht erklären... fa termin habe ich erst am 23. Bekommen -.- und meine hebamme ist im urlaub... Könnt ihr mir vllt erklären ob es schlimm ist oder einfach nur vllt durchs dehnen kommt? Schnuqqii mit Krümel 21 ssw ♥

Erkältung

Hallo ihr lieben, so mich hats erwischt mit ner dicken Erkältung! Habt ihr ein paar gute Ratschläge, wie mann es am schnellsten wieder los kriegt??!Husten, Nase läuft und der Hals tut weh... Lg (32ssw)

Muss ich mir Sorgen machen?

Hey Mädels, ich bin ab heute in der 14.ssw, mir gings am anfang der ssw richtig,richtig scheiße.konnte das bett wochenlang nicht verlassen.hab nur gespuckt,von morgens und abends übelkeit,und migräne dass es kracht.war sogar 10 tage im KH,weil ichs nicht mehr ausgehalten habe. seit ca.2 wochen gehts mir etwas besser,nur meine migräane möchte sich nicht verabschieden. seit gestern abend gehts mir plötzlich wieder total scheiße.wieder übelkeit,erbrechen usw.und mein bauch tut mir toal weh. =( fängt das jetzt schon wieder an? und ich dachte das ist jetzt endlich vorbei. sollte ich mir sorgen machen,dass mit meinem baby was nicht stimmt? hab erst in 2 wochen wieder termin beim FA. könnt ihr mir helfen?

Spieluhr

Ich habe gelesen, dass man schon vor der Geburt dem Kind eine Spieluhr vorspielen soll, damit es nach der Geburt eine vertraute Melodie hat. Micht ihr das so? bzw. Habt ihr das so gemacht? Und die, die ihre Schätzchen schon im Arm halten dürfen, würdet ihr sagen, dass ich eure Babys wirklich mit der Spieluhr leichter beruhigen? Welche Melodie habt ihr ausgesucht? Ich finde ja, dass die meisten ziemlich schrill klingen.

Meine Tochter und der Hochstuhl...

Hallo ihr, ich habe da ein Problem, und zwar bleibt meine 10 Monate alte Tochter nicht mehr in ihrem Hochstuhl sitzen. Ich schnalle sie an und das Brettchen davor ist auch ganz eng, aber sie windet sich da einfach raus und steht dann im Hochstuhl. Ich kann mich nicht mal umdrehen, so schnell geht das. Das Essen geht demnach gar nicht mehr in diesem Stuhl. Weiß jemand Rat, was wir machen können? Zusätzlich sichern, aber wie? Das ist so ein Stuhl, den man nachher mal zu einem Stuhl mit Tisch umbauen kann. Danke schonmal :-)

Ernährungstipps für nach der Schwangerschaft

Wie habt ihr euch ernährt, dass ihr die Schwangerschaftspfunde nach der Schwangerschaft wieder losgeworden seid? Ich stille zwar und mache auch Rückbildungsgymnastik, aber ich wär dankbar für ein paar gute Ernährungstipps für nach der Schwangerschaft!

Wann wende ich ovulationstests nach clomifen behandlung an????? ich bräuchte eure hilfe

Hallo liebe Mamis und werdende Mamis, ich hätte da mal eine frage an euch, ich bin jetzt im zweiten clomifenzyklus, diesen monat möchte ich gerne ovulationstests verwenden, da ich gerne wissen möchte ob ich wirklich einen eisprung bekomme, jetzt meine frage heute war der 9. zyklustag und das heißt die letzte clomifen tablette, jetzt wann wende ich am besten die ovus an? mein letzter zyklus lag bei 31 tagen ist aber jeden monat unterschiedlich, in der ovu-anleitung steht bei 31 tagen am 14 tag beginnen, aber was ist wenn ich ihn früher hab und ihn verfehle? man hat hat nicht sehr viele monate zum testen. wäre schön ein paar antworten zu bekommen, vielleicht kennt sich jemand damit aus. LG eure wunschmami23

nächster FA Termin

habe morgen meinen nächsten FA termin, mal sehen was das ctg dann so anzeigt, und wie es unserem sohn so geht. wer geht morgen noch mit??? LG

Krankenversicherung nach Mutterschutz !?

Ich bin seit Mitte Oktober im mutterschutz und bekomme seit dem ja mutterschaftsgeld. Vorher hatte ich ALG 1 da meine Anstellung im August endete. also wurde meine Krankenversicherung in der zeit über das arbeitsamt gezahlt. In der zeit des mutterschutzes bin ich beitragsfrei versichert. aber wie ist es Nach dem mutterschutz? Wenn ich dann nur elterngeld bekomme? Weiß das jemand?

Kleidung bei über 25 Grad ... wie macht ihr es oder habt es gemacht ?

Guten Morgen meine Lieben ^^ Ich hoffe euch gehts gut ?! Die Frage wurde hier bestimmt auch schon des öfteren gestellt, aber ich trau mich halt auch nochmal :) So und zwar bin ich mir enorm unsicher was die Kleidung für unseren Mio betrifft. Er ist heute genau 6 Wochen und 2 Tage alt. Hier bei uns in Münster liegen die Temperaturen momentan zwischen 23 und 28 Grad. Ich bin so gut wie jeden Tag draußen mit ihm...pack ihn dann in den MaxiCosi, ab in den Kinderwagen und los gehts :) Vorher sollte ich vielleicht sagen,dass er schnell schwitzt. Nicht in Unmengen aber feucht halt. Bin mir halt auch ständig unsicher, ob er evtl. zu warm oder doch wieder zu kalt angezogen ist. Kurze Ärmel oder lange? Socken oder nicht? Gestern habe ich ihm eine leichte weiße Shorts angezogen, keine Socken,ein lang ärmeliges weißes Shirt und ein T-shirt drüber. Zu viel oder zu wenig? :) Oh mann ... immer diese komplizierten Dinge :) Wie macht ihr es oder habt es gemacht ? Bitte helft mir :) Ich danke euch schonmal :) Drück euch :) Ganz lieben Gruß Feli mit Mio 6 Wochen 2 Tage ^^

Baby Zahnen Hilfe

Hallöchen Mamis :-) Könnt ihr mir vielleicht sagen, was dem Baby bei Zahnen Hilfe verschafft? Mein Schatz quält sich so :-(

februar 2013 mamis

Hallo liebe werdende februar 2013 mamis...wie weit seit ihr denn mit dem einkaufen und der zimmereinrichtung????lange zeit ist ja nicht mehr freue mich über nachrichten von euch :)))

Schwanger kurz nach der Ausbildung?

Hallo liebe Mamis oder solche die es noch werden wollen :-) , ich bin ganz neu hier und weiss leider nicht ob es schon eine ähnliche Frage gibt hoffe jedoch auf eure Antworten. Also zu mir und meiner Frage: ich bin 25 Jahre alt und habe seid ca 7 Jahren einen sehr starken Kinderwunsch. Damals war ich selbstverständlich noch zu jung und habe mir immer wieder gesagt " du kannst deinem Kind nichts bieten" " erstmal Lebenserfahrung sammeln" " erstmal eine feste Partnerschaft haben" ,.... ich habe nach meinem Realschulabschluss erstmal eine ganze weile gejobbt zur Überbrückung auf einen Ausbildungsplatz. Später habe ich eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegehelferin gemacht und es wurde immer schwieriger meinen Kinderwunsch zu unterdrücken. Ich konnte an nichts anderes mehr denken und habe mir so sehr ein Kind gewünscht jedoch war mir damals auch bewusst das ich trotz der bereits abgeschlossenen Ausbildung nicht wirklich viel in der Tasche habe also habe ich damals beschlossen eine zweite Ausbildung zu machen. Nun habe ich vor kurzem mein Examen als Krankenschwester erfolgreich gemeistert und arbeite mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag ohne Probezeit in meinem Ausbildungsbetrieb und habe seid langem einen tollen Partner an meiner Seite der ebenso einen Kinderwunsch hat. Im Prinzip habe ich nun alles erreicht was ich vor einer Schwangerschaft erreichen wollte aber dennoch befinde ich mich in einer Zwickmühle denn ich hätte vermutlich ein schlechtes Gewissen nach so kurzer Zeit auszufallen wegen dem Mutterschutz. Auf der einen Seite denke ich mir das es den Chef auch nicht interessiert wenn ich gekündigt werden würde oder er eben nur seine Interessen vertritt und an sich selbst und den Betrieb denkt und auf der andern Seite fände ich es auch den Kollegin gegenüber unfair nun so lange Zeit auszufallen da eben ein enormer Pflegepersonalmangel besteht.... ich kann mich aber auf nichts anderes mehr konzentrieren mir schwirrt den ganzen Tag der Wunsch nach einem Kind im Kopf herum, mein Freund kann es auch kaum abwarten und möchte sich schon mal ein größeres Auto kaufen für den Fall das ich eventuell bald Schwanger sein könnte und wir mehr Platz bräuchten.... die Pille habe ich nun seid 6 Wochen abgesetzt jedoch bin ich wirklich im Zwiespalt da ich es mir ja mit den Kollegen auch nicht verscherzen möchte und nach einem eventuellen Mutterschutz wieder dort arbeiten wollen würde... mich würde einfach mal eure Meinung dazu interessieren und ich würde gerne wissen für was ihr euch entscheiden würdet...

Ohren zu !?

Ich hab seit 3 Tagen ca. ständig die Ohren zu,mal links,mal rechts,mal bei beiden *seufz* Das ist total nervig,weil ich momentan eh durch meinen Husten so kurzatmig bin und nun die ganze Zeit meinen Herzschlag und meine Stimme so laut höre :/ Jetzt hab ich grad gelesen daß das durch die verdickten Schleimhäute von der Schwangerschaft kommen kann ... hat damit jemand Erfahrungen gemacht,bzw weiß vielleicht auch wer was man dagegen machen kann?

Zunahme .. verschiedene Foren

Hallo ihr Lieben, ich habe mich gerade mal durch bestimmt 500 verschiedene Foren gewurschtelt und eine Menge Beiträge über die Gewichtszunahme in der Schwangerschaft gelesen. Da gab es wirklich riesige Diskussionen über die Gewichtszunahme und in mehreren Beiträgen ging es schon so weit, das man meinen könnte der Schönheitswahn wäre schon zu den schwangeren durchgedrungen. Wie seht ihr das ganz.? Da gab es auch eine Menge Beiträge von wegen: Man darf auf keinenfall mehr als so und so viel Kilo zunehmen..." Ich persönlich finde es schwachsinnig!!! Ich bin auch kein Fan von " Ich fresse alles nur weil ich schwanger bin, ich darf das!" Aber ich denke wenn man sich normal weiter ernährt und auch drauf achtet das man genügend Obst und Gemüse isst... Ich bin jetzt in der 28 ssw. und habe 9 Kilo zugenommen. Jeder sagt mir aber das man es nur an Bauch und Busen sieht und ich ansonsten noch die selbe Figur wie vorher habe. Ich denke der Körper holt sich was er braucht und ich denke auch das es nicht sonderlich groß beeinflußbar ist. Ich möchte natürlich auch nicht so viel zunehmen aber solange ich nicht wie ein Hefekuchen auseinander gehe, also durchs essverhalten ist es doch okay oder? Es gibt natürlich auch ausnahmen..wassereinlagerungen, diabethis.... es git ja eine Menge Dinge die das Gewicht auch noch einmal beinflußen. Was habt ihr in der 28 ssw. zugenommen gehabt? Was habt ihr bis zum Ende der schwangerschaft zugenommen und wie steht ihr zu der ganzen Sache? Sooo, jetzt hab ich mir doch mal Luft gemacht. Ich wünsche euch noch einen schönen Tag! Lg Jasmin und Spatzi 27+4

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im Mai 2011 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: