Die Mamilounge im Mai 2011

Im Mai 2011 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen 13 Monate altes Kind will nichts Essen?!Was tun? or Mein Baby nervt mich.

News & Tipps im Mamilounge Magazine im Mai 2011

Mai 2011: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

13 Monate altes Kind will nichts Essen?!Was tun?

Hallo mein Sohn(13 monate)war immer ein guter Esser.Er hat sein mittagsgläschen ohne murren gegessen und auch abends.Aber seit einiger zeit verweigert er das Essen am Mittag und auch am Abend.Ich versuche dann immer ihm etwas anderes an zu bieten.Gestern zum beispiel rührei und das hat er dann auch gefuttert.Aber sobald er ein Gläschen essen soll schüttelt er denn Kopf. Ob er dann kein Glas mehr möchte?Und ich habe das Gefühl er will alleine Essen.Kanns daran liegen?

Mein Baby nervt mich

Das klingt jetzt vielleicht ganz furchtbar, aber mein Baby nervt mich unglaublich. Immer wenn ich kurz aus dem Raum gehe schreit es, sonst wirft es ständig Sachen, das geht so nicht weiter. Geht es euch auch manchmal so?

Wo bekomme ich für meinen Sohn eine gute Vormittagsbetreuung bzw. Spielkreis?

Ich suche für meinen zweijährigen Sohn eine Vormittagsbetreuung bzw. Spielkreis im Raum Groß-Gerau.Kann schon zweimal die Woche sein. Was ich bis jetzt gefunden habe, sagt mir nicht zu,da die meisten Anbieter ziemlich teuer sind, was u.a.die Betreuungskosten betrifft. Gibt es auch städtische oder kirchliche Spielkreise? Gehe alle 14 Tage in ein Müttercafé, was sehr schön ist, aber inzwischen ist er mit einer der Ältesten, das kanns auf Dauer auch nicht sein. Oder reicht das aus?Help!

Läuse bei Kleinkind

Morgen, in der Kita haben 2 Kinder Läuse. Sie sind erstmal krankgeschrieben. Aber ich hab mein Kind für heute erstmal nicht zur Kita geschickt. Gestern habe ich zwar ihre Haare gründlich kontrolliert und sie hat keine Läuse. Aber wenn andere Eltern nicht richtig nachschauen, bekommt meine Anna vllt. auch welche. Wie soll ich reagieren? Kann ich Anna ab morgen wieder zur Kita schickenß sind Läuse beim Kleinkind schlimm?

Welche Astrid Lindgren kennt ihr und welches ist euer Lieblingsmärchen?

Ich mag ja "Allerliebste Schwester" so gerne und "Klingt meine Linde, singt meine Nachtigall"

Wie macht ihr euren Männern/Kinder Gemüse schmackhaft?

Hallo, mein Mann weigert sich Gemüse zu essen und behauptet, dass es ungesund ist. Bei Eintöpfen stellt er sich sogar hin und fischt nur das Fleisch heraus, damit er so wenig wie möglich Gemüse essen muss. Und auch sonst, will er kaum Gemüse, wenn ich koche, soll ich die Mengenangabe von Fleisch verdoppeln, aber nicht die von Gemüse, "sonst stimmt das Verhältnis nicht". Zum Glück ist meine Kleine noch zu klein um das zu verstehen und sie isst ihr Gemüse auch sehr gerne. Aber in Zukunft werden wir da wohl mal ein Problem bekommen. Nun zu meiner Frage: Wie kann ich ihm Gemüse schmackhaft machen? Logische Argumentation hilft nicht und vor die Nase setzen auch nicht :-( Danke schonmal.

Bitte, bitte meldet das FAKE profil und ihre beitraege nur, anstatt ihr zu antworten!

ihr lieben, hier gehen leider ernstgemeinte fragen unter! das tut mir richtig leid, wenn ich sehe dass eine schwangere baldmami hier eine ernste frage stellt und keine antworten bekommt, weil sich fast jeder nur auf die hirnlosen beitraege von der fake mami konzentrieren.. das will sie doch nur bezwecken! also, kurz lesen.. sich auslachen... oder aufregen.. nicht antworten.. und MELDEN! damit bewirken wir mehr als wenn wir staendig darauf antworten... so bekommt sie naemlich nicht die aufmerksamkeit, wonach die person anscheinend giert! mal sehen obs klappt!?! glg sandrine&jacob inside 24+0

Ostereier aus Papier

Hallo ihr Lieben :-) Habt ihr schöne Ideen, was man aus Ostereier aus Papier so alles machen kann? Ich freue mich über viele Tipps! Schöne Grüße und ein schönes Osterfest :-)

Polio Impfung - Wie oft sollte man sie auffrischen?

Was ist eigentlich Polio und was haltet Ihr von der Polio Impfung? Die Krankheit Polio ist ja Kinderlähmung, aber leider weiß ich nicht genau, wie sich das äußert. Sollte man jedes Kind einer Polio Impfung unterziehen und ist die Polio Impfung auch bei Erwachsenen angebracht? Muss man die Polio Impfung auffrischen?

neue Wohnung mit Baby?

Mein Schatz und ich überlegen, ob wir umziehen sollen um ein bisschen mehr Platz mit dem Baby zu haben. Momentan wohnen wir als Paar in einer 2 Zimmer Wohnung (55qm) und ich glaube es könnte ein wenig eng werden. Was meint ihr, wie groß sollte die Wohnung mit Baby sein. Ach und auch noch wichtig, reicht ein kleines Badezimmer oder ist ein etwas größeres schon besser?

Kurz nach Eisprung - Schmierblutung

Guten Abend Mamas und die welche werden wollen !! Kann mir jemand sagen, warum man kurz nach dem Eisprung schmierblutung hat ? (Nicht doll) kenn das nicht und es hat mich etwas verunsichert... Homon Probleme ? Freu mich über Antworten ! Lg und schönen Abend

Tagesmutter gesucht

Hallo ihr Lieben! Ich suche eine liebevolle, zuverlässige, erfahrene Tagesmutter in Mainz für stundenweise betreuung unseres Sohnes (14 Monate), kennt jemand zufällig eine liebe Tagesmutter? LG

Babyparty?!

Hallo liebe mamis und werdende, Und zwar hab ich eine Frage habt ihr eine Babyparty gemacht? Wenn ja wann und was habt ihr so gemacht? Liebe grüße

Wer kennt sich aus, mit Elterngeld berechnen?

Hallo, ja wie oben schon erwähnt, geht es um´s Elterngeld. Also, ich weiß das es 65-67% von Nettogehalt der letzten 12 Mon. sein wird. Aber was ist mit Nebenjobs, oder 400€ Job, wird das dazugerechnet, oder fällt das einfach weg? Weil wenn ich dann das Elterngeld kriege, darf ich ja nix mehr dazuverdienen. An alle die verheiratet sind, was hattet ihr für Steuerklassen vorher? Mein Mann verdient über das doppelte, daher hat er die 3 und ich die 5. Rentiert es sich wirklich zu wechseln oder steigt dann nur die Gefahr, das wir nach dem Jahr Steuern drauf zahlen müssen? Ich hoffe ihr kennt euch besser aus wie ich :-) Danke schon mal.

Mit was wascht ihr eure Kleinen?

Hallo liebe Mami`s, ich wollte mal nachfragen mit was für Produkten ihr eure Kleinen wascht. Meine Tochter ist 14 Monate alt. Am Anfang haben wir sie immer mit Milch und Öl gebadet und irgendwann dann auf parfümfreie Seife umgestellt. In letzter Zeit riecht sie aber einfach nicht gut am Kopf (Haare hat sie) wenn sie frisch gebadet ist, habt ihr einen Tipp? Liebe Grüße momtobe und Eliana

Fieber bei Säuglingen

Hallo liebe Mamis, was könnt Ihr mir zum Thema "Fieber bei Säuglingen" sagen? Meine Spatz ist krank und ich mach mir große Sorgen. Das Fieber ist zwar nicht hoch, aber so ein kleiner Säugling ist doch sicher total empfindlich, wenn es um Fieber geht. Was ratet Ihr mir? Lieben Gruß!

schmierblutung??

Hallo ihr lieben wollte mal nachfragen wer von euch vor wissen das ihr schwanger seit zwischenblutung hatte. Normalerweise habe ich immer einen regelmäßigen zyklus und dieses mal drei tage zu früh!! und auch nicht so richtig wie wenn ich meine normale mens bekomme!! Wie sah das bei euch aus?? Danke schonmal für eure antworten denk jetzt die ganze zeit drüber nach

Welche Babynahrung ist am besten?

Hallo, ich möchte demnächst so langsam abstillen und frage mich, welche Babynahrung am besten ist? Sollte man alles selbst kochen oder gehen auch Gläschen?

Persönliche Worte für die Trauerkarte? Wer hat Ideen?

Hallo ihr Lieben, ich schreibe aus einem traurigen Anlass. Letzte Woche ist die Mutter einer lieben Freundin verstorben :( Jetzt will ich ihr natürlich eine Trauerkarte mit ein paar Worten des Beistands schicken. Aber nicht so einen Standardspruch, sondern es sollten persönliche Worte für die Trauerkarte sein. Allerdings hatte ich noch nie einen Trauerfall im engeren Freundeskreis und bin mir unschlüssig was ich schreiben soll. Wisst ihr vielleicht persönliche Worte für eine Trauerkarte? Etwas schönes, besonderes, das in Erinnerung bleibt..

Geburtsvorbereitungskurs: Reicht ein Wochenende?

Hallo Ihr Lieben, wie ist das denn: Reicht bei einem Geburtsvorbereitungskurs ein Wochenende? Oder sollte ich doch lieber so einen wöchentlichen Kurs machen?

Essen in der Schwangerschaft

Hallo Mamis und werdende ich wollte mal fragen was darf und was soll man auf keine. Fall essen in der Schwangerschaft in dem Wirrwarr von leberstreichwurst , Käse , Salami etc nun wollte ich mal von euch richtig aufgeklärt werden ;) freue mich auf Euere nachrichten Lg Jenny und wunschbaby 7+3

Ist es sinnvoll Baby Sprache zu verwenden?

Ist es in Ordnung Baby Sprache, also eine vereinfachte Sprache (im Sinne von Ammen Sprache - auch Motherese genannt) gegenüber seinem Kind zu verwenden? Oder hemmt es tatsächlich die Entwicklung der Sprache beim Kleinkind, wie ich gehört habe?

Kinderwunschberatung: Wer führt sie durch und wie sieht das aus?

Wart Ihr schon mal bei einer Kinderwunschbratung? Wer hat das durchgeführt und was passiert bei einer Kinderwunschberatung? Wird die Kinderwunschberatung von den Kassen bezahlt oder nicht?

langeweile :(

hey sagt mal nervt euch das wetter auch so? ich hab glaub ich seit über einer woche keinen sonnenschein mehr gesehen :´( dauernd regnet es...das nervt.und so langsam hab ich echt keine idee mehr was man bei so einem wetter noch machen kann....

Elterngeld für´s 2. Kind

Hallo Mädls ich wollte mal fragen ob mir eine von euch weiterhelfen kann: meine tochter ist im august 2011 geboren und ich bekomme jetzt ein jahr elterngeld! (also bis ende juli2012) mein plan war es ab dann nur noch auf 400,- euro basis zu arbeiten bis das zweite kind kommt! ( so ca ein jahr lang) ist es so das ich dann den pflichtsatz von 300,- euro + 75,- euro geschwisterbonus bekomme oder wird das mit den 400,- eurojob anders gerechnet? hab ich bei einem 400,- eurojob auch anrecht auf mutterschutz? hat eine von euch erfahrung damit? vielen dank schon mal für eure antworten und schönes wochenende noch!!!

.. Taufgeschenk für ein Mädchen :) ..

.. HuHu Ihr Lieben, Ich suche ein Taufgeschenk für ein Mädchen... Habt Ihr vielleicht ein paar Ideen für ein Taufgeschenk? Die kleine ist dann 6 Monate alt und sie ist meine Cousine :) Danke, im Vorraus :) Kathy + BabyBoy 31 SSW ..

mal wieder thema ernährung: ziegenkäse?

mein schatz hat gestern beim einkaufen ziegengouda entdeckt. jetz frage ich mich ob ich das essen kann. also ziegefrischkäse geht ja soweit ich weiß nicht, aber bei einem gouda...das sollte doch gehen. leider steht nicht viel auf der packung außer: wärmebehandelt. was meint ihr? lieber lassen oder nur überbacken essen?

Schwangerschaftsstreifen vorbeugen! Welche Cremes?!?

Hallo :) Bei mir ist es zwar noch alles recht frisch, aber trotzdem würde ich gerne wissen, wann ihr angefangen habt euren Busen und den Bauch einzucremen, um somit Schwangerschaftsstreifen vorzubeugen?! Und.. welche Cremes könnt ihr empfehlen? Ich weiß.. hat ja immer viel mit dem eigenem Bindengewebe zu tun, aber möcht schon, wenn nötig, soweit wie möglich den Schwangerschaftsstreifen vorbeugen. Da meine Brüste wahnsinnig spannen, schmerzen etc.. und glaube dadurch auch schon wachsen, würde ich gern mit cremen beginnen ;) Danke schonmal.

Wellness mit Baby

Hallo liebe Mamis, was haltet ihr von Wellness mit dem Baby? Wo gibt es das und ist Wellness mit dem Baby teuer? Lg

Strandurlaub mit Kindern

Hallöchen :-) Hat eine von euch schon mal Strandurlaub mit Kindern gemacht und kann mir erzählen wie es so war? Ich kann mir einen Strandurlaub mit Kindern zwar sehr schön, aber auch unheimlich stressig vorstellen... Liebe Grüße!

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im Mai 2011 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: