Die Mamilounge im Mai 2011

Im Mai 2011 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen Baby stillen or Säugling Fencheltee.

News & Tipps im Mamilounge Magazine im Mai 2011

Mai 2011: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

Baby stillen

Guten morgen Mamis, bis zur welcher Woche habt ihr eurer Baby gestillt? Mein Sohn ist im 8.Monat und er hat schon Zähne und beißt immer zu. Das ist dann sehr Schmerzhaft. Als ich im Urlaub in Spanien war, hat eine Mami ihr 2 jähriges Kind auch gestillt. Ich würde das nicht so lange machen wollen. Grüße

Säugling Fencheltee

Hallihallo Mamis, gebt Ihr Eurem Säugling Fencheltee? Der ist doch gut für die Verdauung. Mein Pupser hat oft Blähungen und ich dachte vielleicht hilft ihm der Fencheltee. Habt Ihr damit gute Erfahrungen gemacht? Lieben Gruß!

Bonusprogramme

Hallo, ich habe mich jetzt schon bei verschiedenen Bonusprogrammen angemeldet... Pampers dm Hipp Alete real Rossmann Schlecker Penaten Meine frage an euch ist nun, habt ihr das auch gemacht? Wenn ja wo überall? Wenn nein warum habt ihr euch nicht angemeldet?

Geburt filmen - was haltet ihr davon?

Hallo, ich bin derzeit mit meinem ersten Baby schwanger. Alles ist total aufregend und ich mache mir echt etwas Gedanken über die Geburt. Nun kam mein Partner auf die Idee, die Geburt filmen zu wollen. Ich will das nicht! Wieso sollte man die Geburt filmen? Ich werde das meinem Freund auch sagen, aber das geht mal gar nicht. Findet ihr, dass ich überreagiere? Habt ihr eure Geburt filmen lassen?

ab wann ss test machen?

hallo meine regel ist seit 2 tagen ausgeblieben und ich wollte wissen wan ich ein ss test machen kann?

Kinder Pingui

Hallo Mamis! Wie viel Kinder Pingui dürfen eure Kinder essen? Unser Nachbar, Jonas (7), war am Samstag bei uns und ich hab ihm erlaubt 2 Kinder Pingui zu essen. Das hat er seiner Mama erzählt und sie hat gestern abend bei mir angerufen und mir gesagt, dass er bitte gar keine Kinder Pingui mehr essen soll, weil die total ungesund sind und sie nicht möchte, dass er sich an den Geschmack gewöhnt. Bei ihnen gibts sowas nicht und es ist ihr Sohn, für den sie Verantwortung trägt. Ich hab mir die ganze Nacht darüber Gedanken gemacht. Hätte ich vorher sie um Erlaubnis fragen dürfen? Überwacht ihr das auch so sehr? Und kann man von 2 Kinder Pingui wirklich süchtig werden??!? Jonas wird natürlich nichts mehr bei uns essen dürfen, aber irgendwie muss ichs ihm ja auch erklären. Mh.

was haltet ihr von one steps

ja frage steht ja schon oben. bin jetz ES+11/12 UND HAB heute ganz leicht posi getestet. hab aber schon ogt gehöhrt das die das öfters machen. bei wem wars genau so und war nicht schwanger??

Schluckauf beim ungeborenen.

huhu mamis und werdende mamis, ich hab da mal ne ganz wichtige frage! Und zwar hat meine gyn am dienstag festgestellt das unsere maus wieder in BEL liegt -__- nun habe ich laut ihren maßnahmen mich in die fuß-ellenbogen lage gestellt also auf alle viere und mich mit dem kopf nach unten aufgestützt so das das baby sich drehen kann und natürlich hat mein freund den bauch gestreichelt um es zu animieren. So nun aber weiß ich nicht ob es sich schon gedreht hat habe jetzt wieder den schluckauf von der kleinen also so ein tock tock relativ weit unten gespürt, kann es da sein das sie sich nun gedreht hat oder bilde ich mir das ein. Mit der taschenlampe habe ich es auch probiert. Habe natürlich nun angst das wenn ich die ganze zeit diese indische brücke mache und sie aber nun schon it dem kopf nach unten liegt das es passieren kann das sie sich erneut in BEL dreht :S. Wo spürt man den schluckauf wenn das baby nach unten liegen soll, also wenn ich jetzt von einem erwachsenen ausgehe bzw kind wenn die schluckauf haben dann bewegt sich doch eher alles in Kopfnähe oder? Würde mich über informative antworten freuen! lg marion&Lotte inside 35+6

Abstillen leicht gemacht

Hat jemand gute Tipps zum Thema Abstillen leicht gemacht?

Schwanger?

Hallo ihr Lieben, Ende April habe ich meine Pille vergessen und seit ca 2,5 Wochen regt sich in mir der Verdacht schwanger zu sein. Meine letzte Periode hatte ich nur 1 Tag lang (normal ca. 3-5), zudem habe ich seit letzter Woche ein ziepen, als würde ich meine Periode bekommen (diese ist aber erst nächste Woche fällig). Das Problem ist, dass ich seit kurzem von meinem Freund getrennt bin und er mich wahrscheinlich dafür hasst, dass ich die 2. Frau bin mit der er unehelich ein Kind bekommen würde. Ich dagegen würde mich freuen... eine Abtreibung kommt keinesfalls in Frage! 2 Schwangerschaftstests fielen negativ aus, dennoch habe ich so ein komisches Gefühl im Bauch. Soll ich die nächste Periode abwarten oder gleich zum Frauenarzt? die Pille lasse ich übrigens seit dieser Woche weg!

Schwanger im Schichtdienst

HAllo Ihr Lieben, hab da eine Frage an euch. Ich bin in 2 Monaten in ein festen Arbeitsverhältnis tätig. Zur Zeit arbeite ich im gleichen Betrieb, jedoch befristet und mit einer anderen Tätigkeit. Nun ja mein neuer Arbeitsplatz wird ab dann jedoch die Rezeption in einem Krankenhaus sein. Das heißt im zweischicht- bzw. Dreischichtsystem Arbeiten. Ich wünsche mir aber nun ein Kind mit meinem Partner. Meiner Meinung ist eine Schwangerschaft in diesem Berufsbild schwierig durch die Öffnungszeiten. Meine Arbeitszeiten würden dann wie folgt aussehen: Mo - Do Frühschicht 6:30 - 15:00 Spätdienst 14:00 - 22:30 Fr u. Sa 8:00 - 17:30 So 10:00 - 19:30 ---> WE immer etwas länger Mi u. Do Mitteldienst 9:00 - 17:30 Naja leut MuSchG dürfte ich ja dann nicht mehr im Spätdienst arbeiten oder? Vielen dank jetzt schonmal an euch. Liebe Grüße NiST2011

Kinderwunsch Ulm

Kinderwunsch: Ulm gutes Pflaster? Ist Ulm ein gutes Pflaster, sprich: gibt es dort eine gute Kinderwunschklinik oder ähnliches, wenn man sich den Kinderwunsch nicht so leicht erfüllen kann? Oder sollte man bei unerfülltem Kinderwunsch Ulm meiden? Hat jemand einen Tipp für mich?

genauer ET von zykluslänge und genauigkeit abhängig?

hallöchen ich wollte mal wisen ob jemand weis woran es liegt ob ein kind zu früh oder zu spät kommt.hat es was damit zu tun wie genau udn lang der zyklus ist.also bei einem 28 tage zyklus stimmt der et eher als bei einem immer unterschiedlich zyklus.oder hat das damit gar nichts zu tun und einfach nur weil jedes kind anders "fertig" wird?

Sport nach Geburt

Hallo liebe Mamis! Ich habe vor knapp zwei Monaten mein erstes Kind bekommen und frage mich nun, wie ich wieder zu meiner alten Form kommen kann? Ich bin eigentlich immer gerne Joggen gegangen, aber ich weiß nicht, ob es dafür nicht noch zu früh ist? Wie habt ihr das gemacht?

29 ssw periodenähnliche schmerzen

Hey ihr lieben, Vielleicht kann mir einer helfen? Bin jetzt in der 29ssw und habe seit heut früh schmerzen im unterbauch wie wenn ich meine regel bekommen würde. Wehen sind das aber noch nicht oder muss ich mir sorgen machen? hat jemand von euch schon mal die selben probleme gehabt? liebe grusse franzi

Geschwisterchen bekommen

Hallo ((: Meine Eltern haben uns heute die frohe Nachricht überbracht das wir nochmal ein Geschwisterchen bekommen (: meine Geschwister und ich haben uns natürlich sehr gefreut (: Bei wem von euch ist das auch so das eure Kinder fast so alt sind wie eure Geschwister?! ((: LG Kim

Freizeitaktivitäten für Jungs und Mädchen

Hallo zusammen. Meine Kleine (4 Jahre) bekommt viel Besuch von ihrem Cousin (5 jahre) und ich frage mich, was es für gute Freizeitaktivitäten für Jungs und Mädchen gibt. Den Kleinen kann ich schlecht mit Puppen spielen lassen und meine mag nicht Fußball spielen. habt ihr Ideen für Freizeitaktivitäten für Jungs und Mädchen, die beiden Spaß machen könnten? Danke!!

Mausi weint

hallo mädels war lange nicht mehr hier ^^ habe ein problem meine maus ist jz 8 monate und seit kurzen weint sie abends wie am spieß und wir wissen nicht mehr weiter sie hat schon 2 zähnen und ja keinen hunger oder sonst was weis wer von euch was das sein könnte ???

Eine Freundin versucht schwanger zu werden und ist deprimiert. Was kann ich tun?

Hallo, ich bin selber noch gar nicht bereit für ein Kind. Aber eine meiner besten Freundinnen ist es. Sogar mehr als das! Sie versucht seit einem Jahr, schwanger zu werden - Leider vergebens! Jedes Mal, wenn sie wieder ihre Periode bekommt, ruft sie mich unter Tränen an und berichtet mir von der Enttäuschung. Sie ist so verzweifelt. Ich versuche immer, sie so gut wie möglich zu trösten, komme mir dabei aber sehr hilflos vor. Was kann ich für meine Freundin tun? Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich ihr wirklich helfen kann? Danke!

gleitschirmflug kinder - ja oder nein

hallo! als ich die kinder noch nicht hatte war ich gleitschrimfliegen, fallschirmspringen, bungee jumping..halt alles ausprobiert. jetzt hat mich ein guter freund gefragt, ob die grösseren zwei meiner jungs mal mit ihm gleitschrimfliegen möchten, ich hab mal gesagt ich melde mich. die jungs wissen es noch nicht, weil ich selber noch am grübeln bin, keine ahnung wieso, passieren kann immer und überall was. ich hab ja für mich selbst entschieden und war ja schon einiges älter. würdet ihr eure kinder mit 12 und 9 jahren mitfliegen lassen? danke für eure antworten

Wurde schon ewig oft gestellt... Aber ich muss trotzdem fragen...

Hey Mädelz :) Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll... Also mein Mann und ich basteln gerade an unserem zweiten Kind. Wir sind nun im dritten ÜZ. Ich hatte in diesem ÜZ meinen Eisprung so am 21.10. (12 ZT), dass ist schon mal viel früher als sonst, normalerweise hab ich so um den 16/17 ZT meinen ES. Das weiß ich so genau weil ich schon vor der 1 SS mit NFP verhütet hab. Naja jedenfalls hab ich seid Samstag ziehen im Unterleib und das hält auch noch heute an. Das Ziehen ist manchmal so stark, dass ich denke ich bekomme meine Mens. Seit Montag ist mir morgens schlecht, gestern bin ich davon wach geworden. Meine Brust ist empfindlich. Ich hatte eigentlich immer gedacht, dass man so früh keine Anzeichen einer SS hat. Als ich mit Levin ss wurde hatte ich lediglich dieses Ziehen eine Woche vor NMT. Damals dachte ich auch schon, ich bekomme meine Mens und es hat wieder nicht geklappt. War ja dann zum Glück nicht so ;) Ach ja und das wichtigste ist wohl, meine Temperatur ist am morgen erhöht, liege jetzt knapp bei 37 Grad, wie damals bei Levin auch. Nun meine Frage an euch: Kennt das jemand von euch? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Und wer hatte nur einen Zyklus von ca. 25-26 Tagen und ist trotzdem schwanger geworden? Meine FÄ hat mal zu mir gesagt, das ein Zyklus von 25 Tagen ziemlich kurz wäre um ss zu werden (aber nicht unmöglich). Vor meiner SS mit Levin hatte ich zum Schluss einen Zyklus von 27 Tagen. Davor war ich immer bei 25/26 Zyklustagen. Ich bin mir einfach unsicher, ob man wirklich so früh, Anzeichen für eine SS spüren kann, denn ehrlich gesagt, war ich davon bisher nicht sonderlich überzeugt. Eure Erfahrungen würden mich sehr interessieren :) Ich bin für alle Antworten dankbar. Ganz liebe Grüße Jessie + Levin 10 Monate

Selbstständige Mamis

Hallo zusammen! Ich hatte nach der Elternzeit ja zum Glück die Möglichkeit, von zu Hause aus zu arbeiten, sodass ich immer für meine Maus da sein kann, wenn sie aus der Kita kommt. Ich überlege jetzt auch, mich komplett selbstständig zu machen und wollte einfach mal in die Runde fragen, ob es andere selbstständige Mamis hier gibt und was ihr so macht, wie es klappt, etc. Freue mich über Erfahrungen!

Wehenfördernder Tee

Wehenfördernde Tee soll richtig gut wirken habe ich gehört… Kann mir das jemand bestätigen? Wer hat Erfahrungen mit wehenfärderndem Tee gemacht. Und hat wehenfördernde Tee irgendwelche Nebenwirkungen?

Was kann ich tun

Was kann ich noch tun meine Tochter ist am 19 Dezember 4 Jahre geworden. Sie ist nicht richtig ausgelassen und hat keine richtige Geduld beim spielen oder vorlesen. Und höhrt gar nicht. Bei ihr wurden schon die Pollipen entfernt und Paukenröhchen wurden bei ihr eingesetzt. Damit sie besser hörhen kann aber sie höhrt trotzdem noch nicht richtig. An was kann das bloss liegen? Oder ist sie noch zu klein und muss das noch lernen. Ich habe mir schon hilfe geholt von die Jugendhife.

Baby unzufrieden,schreit Brust an!

Hallo ihr Lieben,ich mache mir Sorgen..vielleicht könnt ihr mir helfen!Meine Kleine ist nun 4Wochen alt!Geburtsgewicht war 3420g,Heute wog sie 4200g!Bisher hat sie super zugenommen!Nun in 7Tagen nur 100g:-( hinzu kommt das sie vokalem abends und morgens eine Seite ruhig trinkt(5-10min)dann kurzzeitig zufrieden ist!Danach beginnt sie wieder zu suchen,ich bekomme sie dann aber nicht angelegt...sie schreit die Brust an und lässt sich dann meist nur mit dem Schnuller beruhigen!Oft schläft sie dann kurz ein,wacht dann aber nach ein paar Minuten wieder auf und sucht!Manchmal trinkt sie dann ganz hastig,zieht die Warze lang u macht einen ganz unzufriedenen Eindruck!Sie schluckt eindeutig Milch!Es lässt sich auch immer Milch im Strahl ausdrücken...meint ihr ich habe zu wenig Milch?Dieser Kreißlauf,schreien,trinken,Schnuller,kurz einschlafen zieht sich manchmal bis zu 4Stunden...irgendwann schläft sie dann erschöpft ein!Könnte es sein,dass ich ihr zu oft den Schnuller gebe und sie deshalb nur 100g in dieser Woche zugenommen hat?Hinzu kommt das sie von Anfang an nicht täglich Stuhl hatte...manchmal 2Tage gar nicht,seit einer Woche macht sie nun 1-2mal Riesen Portionen,aber 3-4mal schafft sie nie!Ich habe Angst dass ich was falsch mache,sie hunger hat und deshalb schreit!Ich möchte aber so gerne stillen....dass sie meine Brust so anschreit macht mich total fertig!!!Ich hoffe auf Antwort und sage Schimmel danke!!!!!

Feiert ihr Namenstag?

Hallo ihr Lieben! Meine Nachbarin ist total aufgeregt,weil ihr Sohn morgen Namenstag hat. Sie hat schon einen Kuchen gebacken und ein Geschenk für ihn besorgt. Die ganze Familie wird wohl kommen, um den Namenstag zu feiern. Ich kenne sowas gar nicht. Ich weiß zwar, dass es den Namenstag gibt. Jedoch wusste ich nicht, dass er so groß gefeiert wird.

Sex in der Schwangerschaft

Also "so oft" habe ich jetzt in der Schwangerschaft auch keine "Lust", wenn wir dann aber doch mal miteinander schlafen, verspürt mein Mann im Nachhinein ein ziemlich starkes Brennen, was sich noch leicht am nächsten Tag spüren lässt. Ich habe anschließend keinerlei Probleme. Kann das evtl an der veränderten vaginalen Flora liegen? Weiß jemand etwas darüber? Vaginale Infektionen hab ich keine und vor der Ss hatten wir auch nie Probleme desbezüglich...

Kind tritt...

Hallo Mamis! Seit ein paar Tagen hat meine Maus Probleme im Kindergarten. Ein anderes Kind tritt immer wieder. Die anderen Kinder haben schon richtig Angst vor diesem Kind. Egal, was es ist, sobald ihm etwas nicht passt, fäng es wieder an und das Kind tritt die anderen. Die Mutter meint, dass könne gar nicht sein, aber die Kindergärtnerin sieht es ja. Was kann man machen, wenn ein Kind tritt? Ich möchte nicht, dass meine Maus jetzt jeden Morgen Angst hat, wenn sie in den Kindergarten geht! LG

Patchworkfamilien

Hallo Mädels! Was denkt ihr eigentlich über Patchworkfamilien?Ich stelle es mir anstrengend und schwierig vor, denn so eine zusammengewürfelte Familie ist eine große Herausforderung. Es ist mühsam aus einer getrennten Familie eine neue Familie mit zu machen. Vor allem bei den Kindernin Patchworkfamilien kommt es häufig zu Streitereien. Wie steht ihr zu Patchworkfamilien?Könnt ihr euch vorstellen nach einer Trennung eine neue Familie zu gründen?

Kann mir jemand helfen?

Hallo. Ich bin neu hier und total verunsichert. Wir versuchen ein Baby zu bekommen. Habe letztes Jahr im März die Pille abgesetz und seit Oktober verzichten wie auf jegliche Verhütung. Einige Zyklen nahm ich Mönchpfeffer um meinen Zyklus zu regulieren. Das hat er auch, doch meine Frauenärztin hat jetzt eine Gelbkörperschwäche festgestellt und nun nehme ich seit zwei Zyklen Progesteron ab dem Eisprung. Jetzt ist meine Frage da es diesen Zyklus alles anderst ist. Hatte mein Eisprung so um den 10/11 Zyklustag, 6 Tage danach hatte ich eine kurze Blutung (hellrot). Bis vor 3Tagen hatte ich richtig empfindliche Brustwarzen und Druck empfindliche Brüste. Heute bin ich so ca. ES+13 und hab kein Brustspannen mehr aber dafür wie Muskelkarter in den Oberschenkeln. Meine Periode müsste am Montag kommen. (28 Tage Zyklus) Was sagt ihr, hab ich noch Chancen und kann noch hoffen auf eine Schwangerschaft? Danke für eure Hilfe und Antworten.

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im Mai 2011 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: