Die Mamilounge im Mai 2011

Im Mai 2011 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen Geteiltes Sorgerecht - aber er befindet sich außerhalb Deutschlands or Essen Knoblauch .

News & Tipps im Mamilounge Magazine im Mai 2011

Mai 2011: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

Geteiltes Sorgerecht - aber er befindet sich außerhalb Deutschlands

Eine Freundin von mir war mit einem Amerikaner zusammen. nach der Trennung ist er zurück nach Amerika gegangen. Sie haben nun ein geteilstes Sorgerecht. Wie ist das dann? Was bedeutet das im konkreten? aus Amerika kann er doch keine alltäglichen Entscheidungen treffen. Kann er sein Kind plötzlich zu sich holen?

Essen Knoblauch

So jetzt mal Ne Frage ich esse total gerne Knoblauch darf ich das auch in der Schwangerschaft essen oder Eher ne

Schwanger!!!

Heut beim Frauenarzt gewesen und ich bin tasächlich schwanger. In der 5. Woche schon. Weihnachten is es also soweit... Dabei hatte ich vor knapp 6 Wochen erst meine Pille abgesetzt... Wunder gibt es also doch!!! Freu mich so!

Hilfe bei Verstopfung - Wer weiß Rat?

Hallo Mamas! Ich suche nach Hilfe bei Verstopfung. Mein Kleiner quält sich wirklich und zum Arzt können wir gerade nicht fahren. Habt Ihr irgendwelche Tipps für erste Hilfe bei Verstopfung? Was kann eine Hilfe bei Verstopfung sein? Sind spezielle Tees eine Hilfe bei Verstopfung? Oder sind Massagen Hilfe bei Verstopfung?

Kontakte nach der Geburt?

Hattet ihr nach der Geburt noch eure alten Kontakte? Mir ist jetzt mal aufgefallen, dass die fast alle irgendwie abgebrochen sind, aber ich war in der Zeit jetzt auch irgendwie mit vielen anderen Dingen beschäftigt, so is das gar nich aufgefallen.

Mal ein paar kurze Fragen

Hallo. Ich frag nun einfach mal euch, da meine Hebamme ja komischerweise immer etwas besseres zu tun hat... Wenn man einen Blasensprung unter der Dusche oder in der Badewanne hat, merkt man das? Ist danach irgendwas anders? Und wenn man einen Blasensprung hatte, merkt man dann noch wie das Kind sich bewegt? Vielen Dank schonmal für die Antworten :)

Vornamen für Jungs und Mädchen...

Wir sind noch relativ am anfang Schwanger aber überlegen schon mal nach Namen.Es ist echt nicht einfach.Mein Freund möchte wenn es ein Junge wird ihn unbedingt Lukas nennen.Aber sagt mal ehrlich so heissen doch schon so viele. Wie kann ich meinen Freund diesen Namen ausreden..? und vielleicht habt ihr noch ein paar Namensvorschläge:-)

Anträge

wann muss ich den welchen antrag stellen wo und wie usw. Kenn mich leider nicht aus, und hab auch nichts gefunden wo alles steht. Währe schön wenn ihr mir helft. tanja+zwerg 24+2

Kindergarten/ Schule ??

Hallo ihr Lieben! Wir haben zwar noch ein bisschen zeit, bis es soweit ist, aber wir machen uns Gedanken über Kindergarten und Schulwahl von Lilly. Ich bin eigentlich für Waldorf Kindergarten und Schule. Mein Freund, will aber lieber eine staatliche Schule. Damit war ich dann auch ganz zufrieden. Dann kam uns nur die Frage auf, ob es vielleicht ein zu schwerer wechsel wäre, vom waldorf KiGa zur staatl. Schule .. ? Weil in staatlichen Kindergärten geht ja der leistungs Druck im Prinzip schon los. Durch Englisch im Kindergarten etc. Sollte lilly also in einen Waldorf KiGa gehen, ist die Umstellung dann auf Schule zu schwer? Was meint ihr? Und wie macht ihr das mit euren Krümelchen ? Lieben Gruß Tabea+ Lilly

Kinderwagen/Rückgabe/Zu groß - Erfahrungen????

Hallo Ihr Lieben, wir haben folgendes Problem. Mein Sohn ist 28 Wochen alt und Größen - und Gewichtstechnisch absolut im Normalbereich. So langsam wird also nun die Wanne vom Kinderwagen zu klein, er hat ca 7-10cm noch Platz. Er meckert noch nicht und liegt anscheinend auch immer noch gerne darin - aber das bringt mir nichts wenn er in 4-8 Wochen definitiv NICHT mehr reinpassen wird. Nun haben wir mal den Sportaufsatz in Liegeposition ausprobiert da er ja noch nicht alleine sitzen kann. AAAABER da passt mein Kind definitiv nicht rein. Wir haben die Gurte auf die kleinste Einheit eingestellt und trotzdem würde da noch ein 2.Kind reinpassen. Und in 4-8 Wochen wird er da auch noch nicht reinpassen - er hat nämlich nicht vor sich zu verdoppeln :-) Jetzt meine Frage, hatte das Problem von euch auch jemand und konnte den Wagen zurück geben???

Leistenbruch?

Hallo zusammen, ich bin jetzt in der 24. Woche und habe vor kurzem rechts im Schambereich/Leistenbereich eine Beule ertastet. Wenn ich sie drücke tut das nicht weh, aber dennoch habe ich wenn ich lange laufe oder stehe in dem Bereich leichte Schmerzen (Druckschmerzen). Jetzt würde ich gerne wissen ob das ein Leistenbruch sein könnte, weil mein Frauenarzt sagte das könnte man erst nach der Schwangerschaft feststellen ob einer entstanden ist. Oder könnte das einfach nur der ganze Druck der Organe sein? Hat jemand von euch eine Ahnung? Danke für baldige Antworten!

Kurse für Babys

Hallo, suche nach einem schönem Kurs für mein Baby (6 Monate alt)und mich um ein wenig dem Altag zu entfliehen. Wer kann mir was im Raum Koblenz empfehlen? Einen Schwimmkurs und eine Krabbelgruppe besuchen wir schon.

Osterhasen aus Holz

Huhu Mamis, vielleicht könnt Ihr mir ja helfen- ich bin auf der Suche nach Osterhasen aus Holz. Habt Ihr zufällig welche in einem Geschäft gesehen oder kennt Ihr einen Katalog, in dem es Osterhasen aus Holz gibt? Liebe Grüße :)

Freizeitaktivitäten für Kinder in Duisburg

Wir ziehen bald nach Duisburg, und da ich möchte dass mein Kleiner schnell Anschluss findet suche ich nach einem Sportverein in Duisburg. Er mag auch gern Englisch lernen, also ein Tipp für Sprachkurse für Kinder in Duisburg wäre auch gut. Danke :)

Buchtipp?!

Da fällt mir grad noch was anderes ein, was ich euch fragen könnte. Ich habe einen Gutschein für einen Buchladen bekommen, sodass ich mir mal wieder ein teureres Hardcover leisten könnte. Habt ihr irgendwelche Tipps derzeit? Momentan tendiere ich zu "Der Ruf des Kuckuck", das Buch, das JK Rowling unter Pseudonym geschrieben hat. Hat das schon irgendwer gelesen? Bin aber auch für andere Vorschläge offen.

Entbindung - Wie bereitet ihr euch vor?

Hallo ihr lieben Mütter und die es werden wollen! Ich stehe vor meiner Entbinung und bin etwas nervös. Ich habe das Gefühl mich mehr auf die Entbindung vorbereiten zu müssen. Die Tasche für die Entbindung und die Zeit danch ist gepackt und meine Hebamme hat mich im Geburtsvorbereitungskurs auf die Entbindung vorbereitet. Ich sitze hier aber wie auf heißen Kohlen und will mich noch besser auf die Entbindung vorbereiten. Was habt ihr denn gemacht um euch auf die Entbindung vorzubereiten?

Hat jemand von Euch schon mal eine dreistöckige Torte gemacht?

Gibt es dafür Etageren, damit man die am besten stapeln kann? Aber ich will eine ohne Abstand zwischen den einzelnen Torten, so dass die Stücke aufeinander aufliegen.

Baby Massage - hilft das beim einschlafen?

Hallo ihr Mamis! Mein kleiner Mops will immer nicht so recht einschlafen. Ich frage mich, ob da eine Baby Massage helfen könnte. Normalerweise müsste er ja entspannt sein nach einer Baby Massage, mich macht eine Massage ja auch immer schläfrig. Oder hat eine Baby Massage eine andere Wirkung auf die Kleinen?

künstliche Fingernägel

Ich wurde vor kurzem auf meine künstlichen Fingernägel angesprochen, dass ich damit mein Kind ja nur kratzen würde... was für eine Frechheit! Nur weil ich nicht verlottert rumlaufe bin ich direkt eine schlechte Mutter !

Probleme beim Zähne putzen

Hallo ihr lieben, Ich hab ein kleines Problem. Immer wenn es darum geht die Zähnchen zu putzen, stellt sich mein liebes Töchterchen quer. Sie macht dann einfach den Mund partout nicht auf. Im Moment bin ich da echt ratlos. Habt ihr vielleicht ein paar tipps für mich? ich muss doch irgendetwas tun können?

Hebammen brauchen Hilfe

Habe dies gerade gelesen: "Ab Sommer 2015 haben Hebammen in Deutschland keine Haftpflichtversicherung mehr. Für die Hebammen bedeutet dies das BERUFLICHE AUS, denn ohne Versicherung dürfen sie nicht arbeiten" Hier ist eine Petition dagegen: http://www.change.org/de/Petitionen/lieber-herr-gr%C3%B6he-retten-sie-unsere-hebammen?share_id=VAmluLmOIF&utm_campaign=friend_inviter_chat&utm_medium=facebook&utm_source=share_petition&utm_term=permissions_dialog_true

Alles Wissenswerte zum Geburtsvorbereitungskurs

Meine Fragen überschlagen sich. Wo findet man einen Geburtsvorbereitungskurs? Wann sollte man einen Geburtsvorbereitungskurs besuchen? Was erfährt man in einem Geburtsvorbereitungskurs? Wer bezahlt den Geburtsvorbereitungskurs? Wer nimmt an dem Geburtsvorbereitungskurs teil? Wann ist ein Einzelunterricht angebracht? Gibt es weitere Kurse für Schwangere?

Bis wann mittagschlaf

Hallo zusammen, ich hab da ein problem mit den mittagschlaf von meinen sohn,er wird am 18.3. drei, sonst hat er immer regelmäßig und zur selben zeit mittags geschlafen, in letzter zeit will er aber nicht mehr und wenn ich ihn auf lasse ist er schon am späten nachmittag so müde das er nur noch rum zickt und bei jeder kleinigkeit weint und schon so gegen sechs uhr abends ins bett will, dass ist aber zu früh dann wird er schon um fünf uhr morgens wach, es geht mir nicht uns frühe aufstehen er geht dann um halb neun in den Kindergarten und bis dahin ist er wieder hunde müde, hin und wieder schäft er dann aber doch noch mittags, dann haben wir mit allen anderen keine probleme, wie bekomme ich ihn entweder wieder mittags zum schlafen zu bringen oder die umgewöhnungszeit ohne mittagschlaf ohne stress und geweine zu überstehen???

Baby hat Durchfall!

Mein Baby hat Durchfall, jeden Tag ein bisschen, woran kann das liegen? Muss ich schon zum Arzt gehen? Das geht jetzt seit 3 Tagen so.

Mein Sohn will Schnecken essen

Hey ihr Lieben, sind aus dem Urlaub zurück und es war echt wunderschön, wir haben bloß ein kleines Problem. Wir waren schon mal hin und wieder schön Abends essen und bei einer dieser Gelegenheiten hat mein Kleiner andere Gäste beim Essen beobachtet und fand irgendwie komisch was die da gegessen haben. Mein Liebling hat dann unserem Kleinen erklärt, dass die Menschen Schnecken essen würden.... Tja und jetzt gerade beim Regen, ist mein kleiner raus gerannt und hat Schnecken gesucht zum Probieren :( Wie rede ich ihm denn jetzt mit den Schnecken wieder aus. Wir haben einen ganzen Eimer voller Schnecken vor der Terassentür stehen, die ich gleich zum Abendessen kochen soll :( Was mache ich nun?

Stillen Muscheln

Ich würde gerne wissen, ob ich beim Stillen Muscheln essen darf. Ich hab da mal so was gehört. Wollte gerne ein paar Freunde zum Muschel essen einladen. Kennt ihr euch aus?

Was nascht dein Kind am liebsten?

Wenn dein Kind mal bei Süßigkeiten zuschlagen darf, worauf fährt es dann am meisten ab? Mein Schatz liebt ja Lachgummis über alles :-) und eure Kleinen so?

Kinderwunschklinik

Schon seit langem versuchen mein Mann und ich vergeblich schwanger zu werden und wollen uns nun in einer Kinderwunschklinik beraten lassen. Die Auswahl der richtigen Klinik ist dabei natürlich wichtig. Kennt ihr eine gute Kinderwunschklinik, die richtig gut ist?

Huch echt Positiv ;)

Hi Mädels. Habe mir einen Test Von rossmann geholt. Habe den gemacht so nach ca. 5 min schaute ich dann und sah aus wie so einen schatten. Hmm ich musste den glatt mal aufmachen und da war deutlich ein zweiter streifen zu sehen :D Was meint ihr kann ich den nun vertrauen??? Die woche hole ich mir noch einen CB Digi aber bin nun so hibbelig und würde gerne wissen was ihr denkt oder ob ihr schon damit erfahrung hattet Liebe grüße und noch einen schönen Herbst tag :D

Hilfee ?!? Schanger??

Haii mir geht es grade garnicht gut ... ich warte jetzt schon seit einer woche auf meine Regel, ich hatte vor 5 Tagen mal ein paar stunden dunkle Blutung es hört aber wieder auf ... Ich habe erst vor 13 wochen meine kleine Tochter auf die welt gebracht und hatte schon wieder 2 mal die regel habe auch gleich mit der Pille wieder angefangen , ich habe sie immer regelmäßig genommen bis auf einen tag !! ich nehme sie eig immer morgens um 9 uhr doch einmal habe ich sie vergessen und erst abend um 7 genommen eig. müsste sie doch noch wirken den in der backungsbeilage steht das man 12 std zeit hat und sie dan immer noch wirkt .. trotzdem habe ich ein komisches gefühl ... oder ist das normal habe jetzt allerdings auch eine andere pille wie vor der ss .. war es bei euch manchmal auch so , also mit den Blutungen das sie unregelmäßig sind und sehr wenig ?!? ich habe nämlich jetzt noch keine ss geplant wäre für mich biischen früh :) wäre schön wenn ihr mir antwortet brauche eure hilfe mache mich hier zuhause verrückt :(

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im Mai 2011 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: