Die Mamilounge im Mai 2011

Im Mai 2011 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen Babyurlaub Bayern or was soll man denn jetzt am wochenende machen.

News & Tipps im Mamilounge Magazine im Mai 2011

Mai 2011: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

Babyurlaub Bayern

Hallo Ihr Lieben! Wir möchten den ersten Babyurlaub in Bayern verbringen. Hat jemand von euch vielleicht einen besonders schönen Tipp, wo wir hinfahren könnten? Viele Grüße!

was soll man denn jetzt am wochenende machen

mann mann, heut wars ja dann doch schon ein bisschen kühler als die letzten wochen,und es soll ja noch schlechter werden vom wetter her.was macht ihr denn so am wochenende (jaa,es ist erst dienstag). hatte mich an grillen und eis essen gewöhnt :-)

Eisenwert Schwangerschaft: Wie hoch muss er sein?

Hi Mamis, man liest ja immer wieder, dass der Eisenwert bei Schwangerschaft total wichtig ist und man auf jeden Fall genug Eisen zu sich nehmen sollte als Schwangere. Jetz frage ich mich aber: Wie hoch muss er denn sein, der Eisenwert? Schwangerschaft ist ja eh schon so stressig und man muss auf 1000 Sachen achten, gerade was die Ernährung betrifft. Und in welchen Lebensmitteln steckt überhaupt Eisen? Bzw. sollte man das Eisen über die Nahrung aufnehmen oder gehen auch Ersatzpräparate?

Pünktlich zu Weihnachten erste Sitzversuche :)

Hallo, so, das will ich jetzt einfach mal loswerden, meine Amelie (kapp 11 Wochen) hat heute begonnen sich immer wieder ins Sitzen hochzuziehen bzw. mit Schwung in eine sitzende Position zu bringen (wenn sie bei mir z. B. an die Knie oder den Rücken angelehnt ist), sie hält sich dann an meinen Händen fest und balanciert sich dadurch aus, auch ihren Kopf hält sie stabil (was sie eigentlich schon ein ganzes Stück kann). Finde es total faszinierend, weil es komplett aus dem Nichts kam - gestern noch keine Anstalten und heute *schwups* setzt sie sich selbst auf.... wow, einfach faszinierend! Zwar erscheint es mir ziemlich zeitig, aber wenn sie sich von sich aus hochzieht und hält dann passt es denke ich einfach in *ihren* Entwicklungsplan.... Könnte die ganze Zeit nur grinsen wenn ich mir die Kleine ansehe. - Natürlich ist die Sache auch seeehr anstrengend, so das sie gerade eine Runde zusätzlichen Schlaf eingelegt hat ;)

Freiberufler während der Elternzeit

Ich möchte in meiner Elternzeit 1-2x pro Woche als Trainerin arbeiten. Wißt ihr, wie sich dieser Job (bin jetzt als Freiberufler angemeldet) aufs Elterngeld auswirkt?

Alternativen zu Alkohol?

Welche Alternativen zu Alkohol sind euch am liebsten?Ich egehe gleich ein bisschen feieern und darf natürlich nichts trinken. Ich mag aber alkoholfreies Bier überhaupt nicht gerne. Was trinkt ihr denn so, wenn ihr schwanger weggeht?

Keine zunahme in der Ss. Tragisch ? ,wie sieht es bei euch aus ?

Hallo meine Lieben Ich war grade auf der Wiege hab mal nach geschaut bin jetzt in der 25 Ssw , und habe grade mal ein kg zugenommen dazu muss ich noch sagen , ich übergebe mich alle 2 bis 3 tage immer noch .. ich fühle mich wie eine bulemie kranke .. am anfang der Ss war es ja viel schlimmer es ging fast 5 wochen lang so das ich mehr als 25 mal am tag mich übergeben habe , aber jetzt ist es so das es alle 2 bis 3 tage passiert . ich bin fest überzeugt das es daran liegt .. Mein Arzt hat schon Geschimpft weil er dachte ich Esse nichts aber habs ihm dann erklärt , ich hab dann tabletten bekommen aber ich finde dadurch übergebe ich mich erst recht . und ich habe auch viele andere sachen ausprobiert ... wie sieht es mit der gewicht zunahme bei euch aus ??? Glaubt ihr das es schlimm ist das ich nicht zunehme ??

Warum habe ich schmierblutunge und keine Periode

ich hatte mit meinem freund geschlafen, wir benutzen ein kondom, ich nehme keine pille, es kam eine dunkle Flüssigkeit obwohl er richtig drin war danach am 12.2.15 bekam ich ne schmierblutung, am 25 hatte ich so Art stecken im Bauch und mir war schlecht ich habe meine Periode nicht bekommen eigentlich kommen die am19 aber manchmal auch unterschiedlich ich weiß nicht warum ich schmierblutunge habe und bekomm ich meine periode noch? ich machte auch einen Schwangerschaftstest seit dem ich die schmierblutunge habe aber er zeigte negativ bitte um Antwort :)

Kaiserschitt

Hab noch mal eine Frage zum Ks,wie lange wart ihr im Krankenhaus und wie ging es euch danach,wie schnell wart ihr Zuhause wieder Fit?? Kann mir vorstellen da man Zuhause noch viel liegen muss. Wie waren eure Erfahrungen??

Sorgen und Ängste

Hallo zusammen, ich bin im 6.monat schwanger und bekomme zwillinge....seit gestern haben die zwei krümmels sich selten bewegt und heute noch gar nicht...ich will mir keine panik verursachen.aber vielleicht ist das auch normal?vielleicht habt ihr einen rat für mich?!

Wo kauft ihr die Klamotten für die Kleinen?

Guten Morgen! Sagt mal, wo kauft ihr die Klamotten für die Kleinen? Habt ihr Geschäfte, von denen ihr besonders begeistert seid? Bestellt ihr auch mal im Netz? Würde mich einfach mal interessieren ;). LG

was frühstücken eure kinder am liebsten?

was gibts bei euch so leckeres zum frühstück und nehmt ihr euch am wochenende auch ordentlich zeit dafür, so das fast ein brunch daraus wird? meiner erfahrung nach fahren die meisten kinder total auf cerealien ab, wie ist das bei euch?

Milchpumpe ja oder nein

Hey wollt mal fragen ob es sinnvoll ist eine Milchpumpe zu kaufen?

Dexamethason und schwanger werden

Hallo ihr Lieben, mein Partner und ich wünschen uns ein kleines Würmchen. Wir versuchen es jetzt seit knapp einem Jahr und bis jetzt hat es einfach noch nicht sein sollen. Im Dezember wurde dann bei mir PCO festgestellt, allerdings ohne die Insulinresistenz und weitere Symptome. Bei mir sind es eigentlich "nur" die Eierstöcke, die wie verrückt arbeiten und lauter kleine Zysten bilden. Meine FÄ ha mir jetzt erst einmal Dexamethason verschrieben. Meine Frage ist nun, wer von euch hat Erfahrungen mit Dex gemacht und ist vielleicht auch dadurch schwanger geworden? Ich freue mich über jede Antwort. Danke

Gewichtszunahme, nicht so viel trinken....?!

so, jetzt muss ich euch einfach mal nach euren erfahrungen fragen... war heute früh bei arzt. bin heute bei 26+0 und habe insgesamt 6,5kg seit beginn der SS zugenommen. und meine frauenärztin meinte, dass sei schon etwas kritisch, ich solle doch etwas aufpassen mit dem essen- und ich esse eigentlich nicht übermässig viel... sie meinte, wenn ich so viel zu nehme, bekomme ich ödeme und bluthochdruck- und ich soll doch bitte nicht mehr als 1,5liter am tag trinken...!? aber sonst heisst es immer mindestens 2liter, am besten 3liter.... naja, ich soll jetzt versuchen, nicht mehr so viel zu trinken, und mehr auf mein essen achten.... wie war das denn bei euch so?! danke für eure antworten:-)

Baby wie lange allein spielen lassen?

Wie lange habt ihr insgesammt über den tag verteilt euer baby im alter von 4 monaten allein spielen lassen [z.b. im laufstall o.ä] Danke für die antworten

Kinder Wunsch

Mein Freund hat 8jahre gekifft und raucht seit 9jahre aber wir wünschen uns jetzt ein baby was sollen wir tun bitte hilft uns

Wann zur FA gehen?

Hey Leute, ich wünsche mir ja schon Ewigkeiten ein Baby und es scheint endlich so als hätte es geklappt. Meine Periode ist schon 5 Tage überfällig und das obwohl sie sonst sehr regelmäßig ist :) Ich bin schon ganz hibbelig und würde am liebsten sofort zu meinr FA rennen, aber hab Angst, dass es falscher Alarm ist und ich alle vollkommen umsonst verrückt mache....denkt ihr es ist noch zu früh für einen Besuch bei der Frauenärztin ?

Tierische Rückenschmerzen konnte nicht mehr sitzen. Erste Wehen?

hallo ihr lieben steht ja schon oben grob was mein anliegen ist... ich saß gerade auf der couch und stöberte im internet rum . wollte dann aufstehen um was zu holen mit einmal kam ich nicht mehr hoch. ich hatte solch tierische schmerzen im Rücken die ich noch nicht kannte. Ich habe meine ganze Schwangerschaft über keine Probleme mit den Rücken gehabt . Ein paar mal leichtes Ziehen aber so doll nicht. Als ich dann auf den Balkon ging um frische Luft zu schnappen und mich auf ein Stuhl hinsetzen wollte tat es wieder so schrecklich weh. Meine Maus ist aber immer noch sehr aktiv ( ein bisschen ruhiger in letzter Zeit ist sie schon geworden aber ich merke sie noch gut und oft) . Könnte das jetzt Wehen gewesen sein oder hat sich mein Mäuschen einfach nur blöd hingelegt? Danke für eure Antworten. LG Ziickchen 39 +0 ssw

Ernährungsplan Säugling

Huhu :-) Ich bin frischgebackene Mami und möchte wie wir alle natürlich nur das Beste für meinen Schatz! Könnt ihr mir deshalb vielleicht etwas bezüglich einem Ernährungsplan für Säuglinge sagen? Bekannte von mir haben letztens über einen Ernährungsplan für Säuglinge gesprochen, habe aber nicht weiter nachgefragt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Liebe Grüße :-)

Um wie viel Uhr schickt ihr eure Kleinen ins Bett?

Hallo :-) Mein Kleiner (3) ist ein echt aktiver Knirps. Mittagsschlaf macht er nur noch manchmal und dann mit Hängen und Würgen, weil er den anscheinend einfach nicht braucht. Auch abends scheint er immernoch nicht müse zu werden. Ich versuche ihn dann ab 7 immer wieder hinzulegen aber er kann einfach noch nicht schlafen. Aber es kann ja auch nicht sein, dass der Kleine erst um halb 10 schlafen geht oder? Wie seht ihr das?

Wie ist eine Geburt per Kaiserschnitt?

Hallo mamis, ich habe bei meinen Sohn 17 Monate eine natürliche Geburt gehabt und hab bis jetzt noch Probleme damit. Deshalb überlege ich jetzt bei unsern zweiten Kind einen Kaiserschnitt machen zu lassen. Was ist besser? Würd mich sehr über eure Erfahrung freuen. LG ;)

Collin Emiljan oder John Emiljan??

Huhu ihr lieben Mami´s und werdene Mami´s.... Es geht mal wieder um den Namen unseres Babys wie man bereits im Titel lesen kann!

Naturtextilien für Baby

Liebe Mami´s, sind Naturtextilien bei Baby besser als andere? Kauft ihr überwiegend Naturtextilien bei Baby Märkten? Habe bei C&A letzens was gesehen und die Frage kam auf.

Februar Termin, Kinderzimmer schon fertig?

Hallo mamis im Februar wollte mal hören wie weit ihr mit der Vorbereitung seid. Habt Ihr Das Kinderzimmer schon eingerichtet? Wir haben nochnichtmal eins. habe auch sonst noch nix an klamotten oder flaschen besorgt was man so brauch. wie ist das bei euch?

Danke an den Papi

Liebe Mamis, ich wollte mal hören, wie ihr euren Papis danke sagt. Mein Mann ist nämlich ein ganz toller Papi und ich möchte ihm hin und wieder auf originelle Art und Weise zeigen, wie stolz ich auf ihn bin und wie froh wir sein können, ihn als Papi bei uns zu haben. Was lasst ihr euch einfallen, wenn ihr euren Papis mal wieder zeigen wollt, wie lieb ihr sie habt und wie toll sie sind?

Ich möchte eine Augustmami werden! Wer noch?

Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen ob es hier noch andere Frauen gibt, die gern eine Augustmami 2011 werden wollen oder schon positiv getestet haben? Mein NMT ist der 20.12., damit wäre mein errechneter Geburtstermin der 29.8.2011. Wir haben um die Eisprungzeit ganz viel geherzelt und ich hoffe natürlich, dass es geklappt hat :-) Wie siehts bei euch aus? Gibt es hier schon Augustmamis? Würde mich freuen ein paar Gleichgesinnte kennen zu lernen. Viele Grüße Alexa

Anthroposophische Ernährung ???

Meine Arbeitskollegin hat erzählt, dass ihre Hebamme anthroposophisch arbeitet und auch eine Umstellung auf eine anthroposophische Ernährung anbietet. Was bedeutet das genau? Hat eine von euch Erfahrung damit? Ich weiß überhaupt nicht, was das sein soll und vor allem was es bringt.

Entäuscht und verletzt ..... das wird ein super start in 2012 =(

Ich hatte ja schon einen Blogeintrag geschrieben das ich sehr sehr entäuscht von meinem Freund bin .... aber ich muss die ganze Geschichte mal loswerden ....sonst bin ich ja eher zurückhaltend was Beiträge schreiben angeht...... Ich versuch mich kurz zu fassen Gestern abend fing es an , er war einkaufen , hat Silvesterböller und Raketen gekauft und etwas Bier ( Er hat mal mehr mal weniger probleme damit) Später am abend meinte er dann er müsse nochmal los , noch mehr Bier holen. Wir hatten aber kein Bargeld mehr da, deswegen wollte er meine Bankkarte haben ( Ich verwalte das Geld von uns beiden , da er überhaupt nicht damit umzugehen weiß) Ich sagte ihm das ich ihm nicht trauen kann und ich es nicht will. Aber er hat mich mal wieder rum gekriegt und ich hab ihm die Karte gegeben. So er rief dann von der Bank aus an das er 50€ abholt und dann mit dem nächsten Bus zur Tanke und dann nach hause kommen will. Da hab ich mich schon verflucht warum ich das wieder getan habe. Der Bus wäre in einer halben stunde gekommen , das warten dauerte ihm aber zu lange also ging er in eine kneipe und natürlich verpasste er den Bus ......und den nächsten auch ...habe dann des öfteren versucht ihn anzurufen aber er ging nicht mehr ran ...also hab ich die Karte sperren lassen in der hoffnung das er noch nicht alzu viel abgehoben hat ..... Schließlich will ich doch das es meinen Kindern gut geht und wir gut über die runden kommen.... Bin dann schlafen gegangen und um 4uhr kam ein anruf von ihm warum ich denn die Karte gesperrt hätte und er in Mönchen-Gladbach festsitzt ( Wir kommen aus Wuppertal) . Er wollte wohl eine station mit Zug fahren , ist dann aber eingepennt. Er hatte kein geld mehr aber irgendwie ist er gegen 6uhr morgens hier angekommen und zwischendurch hat er immer wieder angerufen das es jetzt vorbei ist da er ja sowas von mir nicht gedacht hätte ! Tja jetzt liegt er betrunken im Bett ....wir waren bei meinen Eltern zu Silvester eingeladen und darauf hab ich gar keine lust .... bin sowas von traurig und verletzt von ihm denn ich habe richtig gehandelt , er hat den fehler gemacht So nachdem es raus ist gehts mir wenigstens etwas besser

Babyschwimmkurs ab 17.9.2013 in Koblenz ab 5. Monate zu vergeben!!

Wer möchte den Platz übernehmen? Dienstag 10-10:30uhr reine Wasserzeit in 56112 Lahnstein! Kosten 80€. Bitte melden ;-) Lg

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im Mai 2011 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: