Die Mamilounge im April 2011

Im April 2011 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen Unsere Mia Elin ist da! or Vitamine in der Schwangerschaft?.

News & Tipps im Mamilounge Magazine im April 2011

April 2011: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

Unsere Mia Elin ist da!

Fristlose Kündigung! Mir, Mia Elin, wurde am 29.06.2012, um 15.24Uhr nach 9-monatigem Aufenthalt mein Einzimmer-Appartment mit Vollpension wegen mietwidrigem Verhalten (ständiges treten gegen die Wände) gekündigt. Ich bin allerdings sehr gerne ausgezogen, denn die Räumlichkeiten waren für meine Länge von 54cm und mein Gewicht von 4210 g eh zu klein geworden. Wenn aus Liebe Leben wird, bekommt das Glück einen Namen. Ps ohne Einleitung. Heut Nacht ist mir spontan die blase geplatzt. Die Geburt war die Hölle. Am Ende musste sie per SaugGlocke geholt werden.

Vitamine in der Schwangerschaft?

Braucht man eigentlich irgendwelche zusätzlichen Vitamine? Also, etwas was halt grundsätzlich gilt in der Schwangerschaft, was knapp werden kann oder ist das immer unterschiedlich?

Happy :)

Hallo ihr Lieben, ich bin so glücklich grade. Jonas hat gestern Abend das erstemal und alleine eine GANZE Scheibe Brot zum Abendessen gegessen. Und heute Mittag hat er sein Mittagessen auch alleine verputzt, und zwar eine oderndliche Portion, so das ich mal nicht mit einer Flasche hinterher musste :) Ich bin echt HAPPY. Schließlich ist er ja schon 17 Monate alt. Klar ist er noch kein perfekter Esser, aber welches Kind ist das schon? Er schmiert gerne und matschen macht ja auch so viel Spaß. Aber wenn er jetzt endlich richtig isst, und auch die Mengen endlich stimmen, soll er MATSCHEN. Und vielleicht kann ich die Flaschen bald endgültig einmotten. Wäre ja mal ein echter Fortschritt... Liebe Grüße Maren

schwanger werden leicht gemacht

Ach Ihr Lieben, schwanger werden leicht gemacht - das wäre so schön! Aber es will einfach nicht klappen…Was tu ich bloß? Hab mir immer nur gewünscht mal Mami zu sein irgendwann...

Trotz Pco Schwangerschaft ohne Medikamente möglich?

Hallo an alle, Ich bin neu hier und hätte mal eine Frage. Also ich bin die Celine, bin 20 Jahre alt und habe bereits seit einem Jahr einen Kinderwunsch. Nachdem es bis jetzt noch nicht geklappt hat, bin ich zum Frauenarzt der mir die Diagnose Pco gab. Man sagte mir, dass man ohne Hilfe von Medikamneten wohl kaum schwanger wird. Aber es gäbe womöglich auch Ausnahmen, bei den es auch ohne Hilfe klappt. Naja mittlerweile glaube ich nicht mehr wirklich dran. So jetzt bekam ich nach 3 Monaten am 3.Mai endlich wieder meine Periode. Nachdem meine Periode zuende war hatte ich einen Frauenarzttermin. Dort bekam ich die Pille verschrieben um die männlichen Hormone zu sinken. Ich sollte auch direkt mit ihr anfangen. Das tat ich auch und zwar war das am 10. Mai. So blöd ich bin entschied ich mich doch um und brach nach der 2ten Pille die Einnahme wieder ab. Ich hielt das ganze für unrealistisch. Nach 2 Tagen bekam ich dann eine Entzugsblutung, die jedoch statt 8-9 Tage wie ich es sonst immer habe nur 4 Tage anhielt. Normal habe ich IMMER während meiner Mens Brustschmerzen aber diesmal überhaupt nichts. So als die Blutung vorbei war bekam ich dann aber starke Brustschmerzen die bis jetzt noch anhalten. Sind ähnliche Schmerzen wie vor der Regel nur bisschen stärker und ab und zu sticht es richtig stark als würde mir jemand was in die Brust stechen. Dazu sind meine Brustwarzen etwas dunkler und mir ist immer wieder leicht übel.Ich überlege jetzt die ganze Zeit schon woher diese Brustschmerzen kommen könnten und ich hätte wirklich nie an eine Schwangerschaft gedacht bis mein Freund gestern sagte "vielleicht bist du ja schwanger" .. Ich sagte direkt, dass ich daran absolut nicht glaube. Aber im Endeffekt zerbreche ich mir darüber doch total den Kopf! Ich mein es gibt ja doch immer wieder Ausnahmen bei den es trotz Pco ohne Medikamente klappt. Und man sagt ja auch, dass die Entzugsblutung von der Pille nichts mit der eigentlichen Periode zu tun hat. Was meint ihr? Könnte ich trotz der Entzugsblutung schwanger sein? Ich will mir nicht wieder unnötig Hoffnung machen. :( Ich hoffe ich habe es einigermaßen in Ordnung formuliert, sodass man es versteht. Danke schonmal für Antworten. L.Gr. Celine

Schwangerschaftstest aus Drogeriemarkt - wie zuverlässig?

Meine Freundin hat mir gestern gesagt, dass ich gar keine Schwangerschaftstests aus der Apotheke benutzen brauche, weil die eh total unzuverlässig sind. Was habt ihr für Erfahrungen mit Schwangerschaftstests aus dem Drogeriemarkt gemacht? Haben sich die 3-6 Euro gelohnt oder waren sie unzuverlässig?

Single mit Kind

Ich bin Single mit Kind...Nun meine Frage, wie schafft ihr es, Männer kennenzulernen? Ich hab nicht so viele Möglichkeiten, wo ich mein Kind lassen kann abends, deshalb frage ich mal, wie ihr das macht?

Von Vollzeit auf Teilzeit

Hallo ihr lieben, also hier meine Frage an euch.Ich bin in Elternzeit und habe einen unbefristeten Vollzeitvertrag,und bin seit mehreren Jahren im selben Betrieb.Nach der Elternzeit möchte ich nun in Teilzeit arbeiten da wir in ein anderes Bundesland ziehen.Die Frage ist muss ich ein Teilzeitvertrag unterschreiben? Damit wäre doch dann mein alter Vertrag ungültig oder? Oder gibt es einen Zusatzvertrag? Möchte sicher sein was zu tun ist,damit mein Arbeitgeber mich nicht übers Ohr hauen kann. freue mich auf eure Hilfreichen Antworten.Danke im voraus

Wehen Buscopan

Mir ist klar, dass es die schmerzfreie Geburt nicht gibt. Aber meine Wehen tun so weh. Hilft Buscopan bei Wehen?

Fingerfarbe

hallöchen :) wir streichen zur zeit unsere wohnung um und wollten über der kinderzimmertür hand und füßabdrücke unserer kleinen haben. wir habens auch schon gemacht und die füße sind einigermaßen gut geworden nur die hände sind mal so gar nicht gelungen,da die kleine (fast 7monate) ihre hände immer wieder zusammen macht. versteh ich ja auch,weils ja interessant ist so was an der hand zu haben :D habt ihr vielleicht einen tipp damit sie ihre hand offen lässt ? denn sobald ihre hand mit der farbe voll ist macht sie eine faust und lässt nur widerwillig locker. hab schon daran gedacht ihre hand auf ein blatt wenigstens zu machen und dann daraus eine schablone zu schneiden,wenn es absolut nicht an der wand geht... schönen abend noch :)

Zahnen Welpe

Ist ein Welpe im Haus eher blöd wenn mein Baby zu Zahnen beginnt? Kann es sein das es mir zu stressig werden könnte?

Schöne neue Brettspiele

Huhu! Kennt ihr schöne neue Brettspiele? Ich würde gerne mal das ein oder andere neue Brettspiel kaufen, weiß aber leider nicht, was es immoment so an guten Spielen gibt. Meine Mädchen sind 11 und 14, können also schon bei fast allem mitspielen :) Liebe Grüße!

Mein Baby und sein Baby

Guckt ihr auch so gerne Scrubs? Habe mir gerade Mein Baby und sein Baby geholt. Liebt ihr Mein Baby und sein Baby auch so sehr? Kann mich da immer sehr gut reinversetzen.

Kinderwunsch ohne Mann

Hallo ihr Lieben! Ich habe ein Problem, bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt: Seit einiger Zeit habe ich einen großen Kinderwunsch. Ohne Mann - ich bin derzeit Single - ist dieser aber natürlich sehr schwer zu verwirklichen. Ich möchte unbedingt Kinder haben, doch der richtige Mann lässt sich einfach nicht finden! Mittlerweile bin ich auch schon in einem Alter, wo einem oft zu Ohren kommt, dass die biologische Uhr immer schneller tickt. Was nun? Soll ich mich von meinem Traum verabschieden oder ist ein Kinderwunsch ohne Mann zu realisieren? LG

Schminkvorlagen Tiergesichter: Wo finde ich Schminkvorlagen Tiergesichter?

Meine Tochter feiert bald Geburtstag und ich möchte ihre Gäste schminken. Dazu brauche ich Schminkvorlagen Tiergesichter. Wo finde ich Schminkvorlagen Tiergesichter? Die Schminkvorlagen Tiergesichter sollten nicht zu kompliziert sein, ich bin noch ein Anfänger. Die Schminkvorlagen Tiergesichter sollten auch nicht zu aufwendig sein. Ich möchte nämlich nicht zuviel Schminkstifte für die Schminkvorlagen Tiergesichter kaufen.

das erziehungs ABC - kinder sind auch menschen!

hab was schönes im netz gefunden und wollte es mit euch teilen :-) A "Aber alle anderen dürfen!" ist beliebtes kindliches Druckmittel. In den raren Fällen, wo es der Realität entspricht, sollten Eltern ihre Verweigerungshaltung überdenken. B Bedingungslos hat Elternliebe zu sein. Ein Kind muss sich ihrer gewiss sein, ganz egal, wie es sich benimmt. C Chinesisch lernen heutzutage perfekt geförderte Kindergarten-Knirpse. Ob sie es gern tun, ist fraglich. D Dankbar dürfen Eltern dafür sein, Kinder zu haben, Kinder hingegen schulden den Eltern keinen Dank. E Ehrgeiz mögen Eltern in eigene Leistung umsetzen und nicht an ihrem Nachwuchs abarbeiten. F Das Frühstück bleibt vielen Kindern im Halse stecken. Einzige Möglichkeit, das zu verhindern, wäre in den meisten Fällen: sie von der Schulpflicht zu befreien. G Grenzen setzt das Leben den Kindern ohnehin reichlich, Eltern müssen sich nicht auch noch im beliebten Grenzen-Setzen üben. H Humor hilft im Leben immer; womit nicht gemeint ist, dass Eltern die Probleme ihrer Kinder mit munteren Scherzen weglachen können. I Indiskretion ist ein verbreiteter Tatbestand, wenn es um Kindergeheimnisse geht. Mütter, die heimlich das Tagebuch der Tochter lesen, sind das Allerletzte. J Jugend-Jargon muss erduldet werden, aber Kinder finden es peinlich, wenn sich ihre Eltern diesen Jargon selbst zulegen. K Kinderzimmer aufräumen ist Kindespflicht, doch welcher Zustand als "aufgeräumt" gelten darf, bestimmt der Bewohner des Zimmers. L Angeblich lügt jeder Mensch etwa zweihundertmal am Tag. Kinder sind auch Menschen! M Kindern zu Misstrauen erschwert nicht nur das Leben der Kinder, sondern auch das eigene _Leben ungemein. N Nachhilfe muss manchmal sein. Aber bitte nie von Mama, Papa, dem großen Bruder oder der großen Schwester. Das würde den Familienfrieden gewaltig trüben. O Einen tollen Opa oder eine tolle Oma zu haben gehört zum Besten, was einem Kind passieren kann. P Pausenbrote vergammeln gern in Schultaschen, was oft daran liegt, dass Kinder in der Pause, statt zu essen, schnell die Hausübung vom Sitznachbarn abschreiben. Q Mit einem Kind, das nie Quatsch macht, soll man schleunigst zum Psychologen gehen. R Respekt beruht auf Gegenseitigkeit. Kinder, die von den Eltern nicht respektiert werden, haben keinen Respekt vor den Eltern. Was möglicherweise wie Respekt wirkt, ist Angst. S Schule muss sein, muss aber nicht so wichtig genommen werden, dass sich alles in einem Kinderleben nur um die schulischen Leistungen dreht. T Eine tägliche Turnstunde wäre angeblich sehr gut für Kinder. Soll aber auch Kinder geben, für die das eine Horrorvision ist. U Manche Kinder sind Unschuldslämmer. An ihren Untaten sind stets andere schuld; wobei ihnen viele Mamas Hilfestellung geben, indem sie nach „schlechtem Einfluss" Ausschau halten und prompt fündig werden. V Verbote sollte man so sparsam wie möglich setzen, aber darauf achten, dass die unbedingt für nötig erachteten Verbote auch unbedingt eingehalten werden. W Dass Watschen gesund sein können, behaupten großgewordene geschlagene Kinder, die das miese Verhalten ihrer Eltern positiv zu interpretieren versuchen. X Ein Kind, das Xaver getauft wurde, hat das Recht, einen anderen Vornamen zu beantragen. Y Für den Kinder-Yoga-Kurs gilt das Gleiche wie für den Chinesisch-Unterricht. Z Zuneigung kann es gar nicht genug geben, da ist kein Übermaß möglich. Falls Eltern deshalb "Affenliebe" attestiert wird, mögen sie es gelassen hinnehmen. (Christine Nöstlinger, Family, DER STANDARD, 11.3.2013) der punkt mit der dankbarkeit gefällt mir besonders gut!

17 ssw geschlecht erkennbar

ist das geschlecht erkennbar in der 17 ssw oder muss man da noch warten? Ich würd es so gern wissen

Vornamen finden

Habt ihr gute Ideen, wie man Vornamen finden kann? Meine Cousine hat es so gemacht, dass sowohl die Mutter als auch der Vater jeweils Namen auf eine Liste schreiben durften und jeder auch Namen von der Liste streichen durfte, wenn sie ihm nicht gefielen. Am Ende blieben dann nur die Namen übrig, die beiden gefallen. Aber dann muss man sich ja immer noch entscheiden. Achtet ihr zB darauf, dass der Vorname zum Nachnamen passt?

Reisen mit Kindern günstig

Hallo liebe Mamis, habt ihr einen Tipp für mich, wie man beim Reisen mit Kindern so günstig wie möglich wegkommt? Wir sind zurzeit nämlich etwas knapp bei Kasse, wollen aber in den Sommerferien gerne ein paar Tage mit unseren drei Kids wegfahren. Danke euch vielmals.

Sorgerechtsstreit rechtsschutzversicherung

Ich möchte gerne zur Vorsorge eine Rechtsschutzversicherung abschließen, in dem Fall, dass es zu einem Sorgerechtsstreit kommt. Habt ihr Tipps und Vorschläge für mich, welche Versicherung ich da nehmen sollte?

Jugendbuch Bestseller

Hallo Mamis, ich brauche eure Meinung zum Jugendbuch Bestseller "Drachenläufer" von Khaled Hosseini. Kennt ihr das Buch? Habt ihr es gerne gelesen? Mich hat das Buch so gepackt, dass ich es in einer Nacht durchgelesen haben. Jetzt möchte ich dieses Buch meiner 16-jährigen Nichte schenken. Was sagt ihr dazu? Ist dieses Buch denn auch wirklich ein Jugendbuch Bestseller?

Windpockennarben weglasern

Hallo, kann man Windpockennarben weglasern lassen? Ich habe noch Windpockennarben von vor Jaaahren und ich hab mich inzwischen dran gewöhnt. Aber wenn meine Kinder dann mal dran sind würd ich gern schnell was gegen die Windpockennarben machen…ist weglasern eine Möglichkeit?

Juckender Hautausschlag

Hallo ihr Lieben, vielleicht kann mir ja von euch jemand helfen. Ich habe vor 2 Tagen einen extrem stark juckender Hautausschlag bekommen. Fing an in den Kniekehlen und dann über die ganzen beine. Jetzt auch am bauch, da aber wenig. Bin Jetzt 23 4ssw und meine freundin meint, ist normal, wäre in der schwangerschaft gar nicht so unüblich. Kennt das noch jemand juckender hautausschlag von euch, und wenn ja, was hat euch geholfen. Oder besser zum Arzt gehen????

Gluten Baby

Hallo! Kann Gluten fürs Baby schädlich sein? Ich sollte heute Baby-Nahrung für meine Nichte kaufen und da stand fast immer glutenfrei drauf, was mich schon ein bisschen gewundert hat. Ist da einfach ohne hin kein Gluten in Baby-Nahrung oder gibt es eine allgemeine Unverträglichkeit von Gluten bei Babys? Liebe Grüße!

Esse keinen Fisch, fehlen da Nährstoffe?

Hallo ihr lieben, bin jetzt 13 + 2 Wochen Schwanger und jetzt mache ich mir langsam Sorgen. Also ich esse ja keinen Fisch weder Fischstäbchen noch sonstwas. Ich mag das einfach nicht es stinkt halt so nach Fisch. ;-) Nee, also im ernst ich mag es einfach nicht weder vor der Schwangerschaft noch jetzt. Meint ihr das mir da irgendwelche Nährstoffe fehlen? Habe nämlich erst anfang November den nächsten Arzt termin. Danke fürs Lesen und eure Antworten. Lg, Katharina und Krümel 13 + 2

Stillen bei Fieber

Hallo liebe Mütter! Ich habe ein kleines Problem, bei dem ich Eure Hilfe bräuchte. Ich bin heute morgen mit einer fiesen Grippe aufgewacht. Ich war auch schon beim Arzt: Er hat mir Ruhe verordnet und Paracetamol verschrieben. Nun zu meiner Frage: Kann ich denn jetzt noch stillen? Bei Fieber kann doch eigentlich nichts passieren, oder? Und was ist mit dem Paracetamol? Ich hoffe, Ihr habt Erfahrungen mit dem Stillen bei Fieber...

Druck nach unten - Anzeichen dafür das es bald losgeht??

Hallo ihr lieben Mitkuglies, bin jetzt schon fast (38+6) in der 40. ssw und hab seit drei Tagen so einen Druck und Ziehen nach unten...könnten das schon Vorwehen sein??? Und dabei immer das Bedürfnis auf Toilette zu müssen und naja man geht dann ja auch aber da kommt dann meist nie mehr als nur n paar Tropfen oder garnix???und mein SP geht schon seit einer Woche immer son bissl ab, allerdings ohne Blut ( normal??). Jetzt wollt ich mal von euch wissen, liebe Mamis, ob das alles so "normal" ist oder ob ich mir irgenwie gedanken machen müsste?? Unser Mäuschen bewegt sich zwar immer noch, aber es hat ja auch kaum noch Platz. Allerdings denke ich, dass es keine Senkwehen sein können, da mein Bauch schon ziemlich tief ist?? liebe grüße Susi und Bauchzwerg ( ET-9)

ambulante geburt

Hallo liebe Mamis, bin jetzt in der 32. ssw und würde wenn möglich gerne ambulant entbinden, da ich noch eine 9-jährige Tochter zu Hause habe. Hat jemand hier schon damit Erfahrungen gemacht? Ich habe nämlich viele Bekannte die mir davon abraten und meinen ich sollte mich ruhig ein paar Tage in der Klinik erholen. Lieben Dank schon mal für eure Antworten!

Schwanger 7. Woche

Hey :-) Ich muss unbedingt etwas wissen: zeigt der Schwangerschaftstest mir was an, wenn ich schwanger 7. Woche bin? Danke schon mal :-)

Wer weiß Hausmittel bei Verstopfung

Hallo ihr Lieben, normaler Weise würde ich über sowas ja nicht schreiben geschweige denn reden, aber ich brauche echt euren Rat ... bin in der 7. SSW + 3 und habe bis auf ein wenig Übelkeit.. Frieren, nur mit Verstopfung zu kämpfen ;-) keine großartigen Beschwerden... bekomme bloß den ollen Stuhlgang nicht hin... :-( ... habe es schon mit Vitamalz probiert.... 5 Flaschen am Tag.... nix tut sich!! Warmes Wasser bringt es auch nicht..!! Habt ihr einen Rat... wäre euch sehr dankbar.... *smile* lieben Gruß Fewyn

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im April 2011 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: