Die Mamilounge im April 2011

Im April 2011 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen Schwangerschaftstest online? or Spendet ihr für Ostafrika.

News & Tipps im Mamilounge Magazine im April 2011

April 2011: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

Schwangerschaftstest online?

Hallo ihr süßen Zuckermäuse! Hab da mal eine total crazy Frage. Meine Freundin war neulich im Urlaub in USA und sie meinte, da kann man jetzt einen Schwangerschaftstest kostenlos im Internet machen. Das geht wohl über so Sensoren die auf die Haut gelegt werden und ab gehts. Und das beste es ist umsonst und die Sensoren gibt es so bei DM (also dem amerikanischen) und so. Kennt ihr das? Find ich voll Zucker und man muss nicht immer gucken, dass man den Teststreifen trifft. Ha, ihr wisst was ich meine! Greetz eure Josi

Spendet ihr für Ostafrika

Die Bilder aus dem fernsehen zu den hungernden Kindern in Ostafrika schockieren mich wirklich. Ich möchte gerne spenden, aber ich habe Angst, dass das Geld nihct ankommt. Spendet ihr und wenn ja an wen?

Plötzliche UnterbauchSchmerzen 27 SSW

Mädels, ich brauch eure Beruhigung und/oder eure Erfahrung. Sitze grad auf der Couch, mach also nix anstrengendes. Aber seit eben habe ich unter dem Bauch, also da wo mein Babybauch von unten anfängt, einen !!Schmerz!! als hätt ich einen Stein im Bauch der nach unten zieht. Ich sitze schon länger in der gleichjen Position hab also nix ruckartig verändert oder so... was ist das? Das kam wie ein Schlag. Hatte das jmd. von euch auch mal? ist das normal? Sind das, wie anscheinend IMMER bei mir, die Mutterbänder? Hilfe! :(

Kaiserschnittnarbe entstören?

Wie genau kann ich meine Kaiserschnittnarbe entstören? Was passiert dabei? Ist das gefährlich? Hat das schon jemand von euch gemacht zufällig?

Nicht mehr trocken

Eigentlich war meine Kleine bereits trocken, aber jetzt fängt sie seit einigen Tagen wieder an in die Hose zu machen. Woran kann das liegen?

Habt ihr gute Vorsätze fürs neue Jahr?

Hi ihr Lieben, sagt mal, habt ihr gute Vorsätze fürs neue Jahr gefasst? Ich habe mir mal wieder vorgenommen, noch geduldiger mit den Kids zu sein :). Außerdem will ich mal wieder mehr mit ihnen basteln, das ist in letzter Zeit echt zu kurz gekommen. Bin gespannt, was eure Pläne für 2014 sind :)!

Zyste in Gebärmutter

Mal zum Thema "Zyste in Gebärmutter": Hatte ihr schon mal eine Zyste in der Gebärmutter? War das schlimm und was wurde dagegen unternommen?

Schwanger?

Hallo......also ich bin irgendwie verwirrt.vorgestern habe ich einen definitive positiven SS Test gemacht,digital.dann hatte ich von gestern abend bis heute morgen leichte Schmierblutungen.bin heute zum Arzt und dort war der Test negativ.und I`m Ultraschall sieht sie auch nichts.jetzt hab ich eben nochmal getestet und da steht wieder Schwanger 2-3 woche.ich versteh das nicht.Meine letzte periode war am 11.1.......kann mir das jemand erklärn.ist es zu früh um I`m ultraschall was zu sehen?als ich beim Arzt urin abgegebenhabe,war ich 5 min vorhern.kann es vielleicht sein,dass er deswegen negativ war,weil die hcg konzentration deswegen zu niedrig war war.sie hat mir blut abgenommen war um zu sehen,on da was zu erkennen ist.aber was waren das dann für blutungen?

Erstes Weihnachten mit Kind :)

Huhu Mamis, sagt mal, wie war denn für euch so das erste Weihnachten mit Kind? Ich weiß ja, dass Leon dass noch nicht so richtig alles versteht, aber trotzdem bin ich dieses Jahr irgendwie aufgeregter als sont :)

Länger fruchtbar, wenn man bereits Kinder hat?

Ich habe neulich in einer Fachzeitschrift gelesen, dass Frauen, die bereits mehrere Kinder haben insgesamt länger fruchtbar sind - sprich: die Wechseljahre setzen später ein. Wisst ihr, ob da wirklich was dran ist?

Mutterschutzbeginn....

Hallo Mamis, werdende Mamis.... nächste Woche beginnt mein Mutterschutz und ich hab jetzt schon Angst vor Langeweile. Was habt ihr so in dieser Zeit gemacht und wie habt ihr Euch die Zeit bis zur Geburt vertrieben???

Brauche dringend Hilfe. Zu oft stillen?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 7 Wochen alt und ich stille ihn voll. Nun zu meinem Problem, am anfang habe ich ihn alle 3 bis 4 Stunden, manchmal auch alle 2 Stunden gestillt. Seit 3 Tage hat sich das geändert. Er schläft jetzt nachts länger durch so 5 bis 6 Stunden am Stück und trinkt dann reichlich, gegen abend aber kommt er jede Stunde an und trinkt dann 10 Minuten und schläft dann an der Brust ein, dann nimm ich ihn ab und nach einer Stunde schreit er wieder solange bis er die Brust bekommt, also, wenn das so weiter geht werde ich abstillen und dann bekommt er die Flasche, so schnell kann ich gar nicht Milch produzieren, obwohl ich mehr als genug Milch habe. Wie verhält man sich jetzt und was soll ich tun? Hoffe das ändert sich wieder. Habe abends noch nicht mal Zeit was zu kochen oder was zu essen, bin ja voll an das Kind gefesselt.

Charakter des Partners

wie ergänzt ihr euch?seid ihr eher der ruhige strukturierte typ oder eher das totale chaos? und wie hält euer partner dagegen? :-D

Klumpfüße bei Neugeborenen

Habe letztens den Begriff "Klumpfüße bei Neugeborenen" aufgeschnappt. Das hört sich wirklich schlimm an. Was genau versteht man denn darunter?

Ich komm einfach nicht davon los :( HILFE!

Hallo, bitte bitte verurteilt mich nicht! Ich habe mich gerade hier angemeldet weil ich wirklich HIlfe brauche. Ich bin in der 21. SSW mit meiner ersten Tochter schwanger. Und ich schaffe es einfach nicht komplett mit dem Rauchen aufzuhören... was kann ich nur machen? Ich habe es schon drastisch reduziert und bin mittlerweile bei 3 Zigaretten am Tag (von etwa 20). Aber ich schaffe es nicht diese 3 wegzulassen. Ich habe nach jeder ein schlechtes Gewissen und rauche auch immer heimlich. Und ich würde SO GERNE aufhören, aber das Verlangen ist immer so übermächtig... habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Ich muss und will es schaffen! Danke schonmal..

Tagesablauf mit 2 jährigem Kind (und Baby?)

Hallo liebe Mamis, Ich wollte mal fragen wie denn euer Tagesablauf mit den Kleinen so aussieht und ob es möglicherweise schon ein Geschwisterchen gibt und wie das dann klappt mit beiden. Wir denken nämlich auch grade verstärkt über ein 2. Kind nach :) Schon mal danke im Vorraus für die Antworten.

Reboard Kindersitz

Was versteht man denn unter einem Reboard Kindersitz? Habt ihr damit schon Erfahrung gemacht?

Eizelle Befruchtung

Hey! Ich fühle mich manchmal etwas überfordert, wenn ich Schwangerschaftsbücher lese. Kanntet ihr euch, bevor ihr schwanger werden wolltet, gut mit den Themen Eizelle, Befruchtung und Co. aus? Ich fühle mich gerade wie im Biologieunterricht. Lest ihr auch ständig in Büchern solche Sachen über Gebärmutter, Eizelle, Befruchtung und so, um euch perfekt zu informieren und vorzubereiten?

Trennung: Wie schafft man es, dass das Kind nicht leidet?

Min Partner und ich befinden uns im Moment in einer schwierigen Phase und denken über eine Trennung nach. Wir sind uns jedoch einig, dass unsere Kinder darunter auf keinen Fall leiden sollen. Habt ihr Erfahrungen mit einer Trennung gemacht, unter der das Kind nicht gelitten hat?

Babyzimmer

Hallo, wir sind nun im 6.Monat und machen uns nun auch langsam Gedanken darüber, wie unser Babyzimmer gestaltet werden soll. Mein Freund würde am liebsten sofort alles fertig haben. Wie war oder ist es bei euch so? Wann war euer Babyzimmer fertig? Lg

Können junge Frühchen sich normal entwickeln?

Hi Muttis! Ich habe eine gute Freundin, die neulich ihr Baby in der 26 SSW entbunden hat. Ich weiß, dass das selbst für ein Frühchen ziemlich jung ist. Daher frage ich mich die ganze Zeit, ob sich junge Frühchen auch normal entwickeln können oder ist die Chance, dass Schäden zurück bleiben bei einem junge Frühchen größer? Bis wann zählt man als junges Frühchen?

Vornamen liste excel

Hat irgendwer eine Vornamen Liste als Excel Format? Also so die Hitliste der letzten Jahre als Excel Tabelle. Das würde mir wirklich sehr helfen. Danke!

Stillen entkoffeinierter Kaffee

Ich vermisse seit dem ich stille undglaublich meinen morgendlichen Kaffee. Wisst ihr eventuell ob ich in der Stillzeit entkoffeinierten Kaffee trinken darf?

Geldgeschenke Taufe?

Sind Geldgeschenke bei einer Taufe ok?

Diktat schreiben

Heyho :) Worauf muss ich alles beim Diktat schreiben achten? Eine kleine Freundin von mir (7 Jahre) schreibt bald ein Diktat und hat mich gefragt ob ich mit ihr üben kann. Was ist wichtig beim Diktate schreiben? (Außer der richtigen Rechtschreibung natürlich ;)). Danke für die Hilfe! LG

Baby Wachstumsschübe Tabelle

Hey ihr lieben, gibt es für Baby-Wachstumsschübe eine Tabelle im Internet, die übersichtlich und hilfreich ist? Mein Spatz ist in den ersten Monaten kaum gewachsen und hat dann zwis chen dem 8. und 10. Monat einen Riesensprung gemacht. Danke für eure Antworten!

vielleicht wieder Schwanger aber trotzdem angst

Hey, ich weiß nicht was ich machen soll, es kann sein das ich jetzt vll wieder schwanger bin. Ich hab schon einen sohn, die schwangerschaft war echt super und auch alles inordnung. Dann ca. ein halbes Jahr später war ich wieder schwanger, aber habs verloren. Ich weiß noch wie ich und mein Mann uns gefreut hatten wir waren so happy und dann sagte uns der Frauenarzt es wäre seit einer woche schon tot. Das war für mich nicht einfach, ich glaub ich habs immer noch nicht richtig verarbeitet, da ich ständig solche träume hab wo ich mein Kind verlier usw. !Jetzt hab ich halt totale angst das ich am 4.06 zum Artz komm und er mir sagst sie sind schwanger aber kein lebenszeichen vom baby. Was ich auch noch schlimm find, ich muss allein hin gehen. Ich weiß ich soll mir jetzt nicht so nen Kopf darüber zerbrechen aber was is wenn es wirklich wieder so kommt. Ich wünsch mir ja unbedingt wieder eins aber ich hab von vielen seiten gehört wenn man zu wenig wiegt verliert man eh fast immer das Kind. Ich wieg jetzt 46kg und man soll auch keine schweren sachen hoch heben, aber wenn ich mein Sohn aufm arm hab sind das schon um die 11kg. Mir gehen so viel sachen durch den kopf, ich hab einfach angst zum Arzt zu gehen !! Ich werde mir heut erstmal einen Schwangerschaftsfrühtest kaufen damit ich da erstmal weiß woran ich bin. Habt ihr vll irgendwelche vorschläge oder Tipps damit ich mich wenigstens einbisschen beruhigen kann. LG

Bin schwanger, aber habe Zweifel und Gefühlschaos

Hallo ihr Lieben, ich bin jetzt in der 14. SSW und alles andere als glücklich. Mein Freund und ich hatten den Wunsch, ein Kind zu bekommen, aber nun frage ich mich öfter, ob das alles wirklich richtig ist. Wir sind "erst" seit Februar zusammen und nun schon die SS. Die ganze Zeit wusste ich, ich will das alles, auch ihn später mal heiraten. Seit ein paar Wochen aber zweifel ich an meinen Gefühlen zu ihm. Wir wohnen zusammen und ich bin immer froh, wenn er nach Feierabend noch irgendwie unterwegs ist und ich alleine bin. Seit einiger Zeit habe ich von mir aus schon nicht mehr "ich liebe dich" gesagt, ich spüre kein kribbeln, habe kein Verlangen nach Nähe oder sonst was. Ich weiß schon gar nicht mehr, ob ich ihn überhaupt liebe und wenn er mir eine süße SMS schreibt, kann ich mich nciht drüber freuen sondern bin genervt. Das war noch nie so. Dann kommt noch das Problem dazu, dass ich noch immer an meinem Ex hänge. Wir sind im Dezember zwar schon 2 Jahre getrennt, aber immer wenn ich an ihn denke, kribbelt es und ich will die alte Zeit mit ihm zurück. Ich dachte echt, ich wäre drüber weg gewesen, sonst wäre ich nicht mit meinem jetzigen Freund zusammen gezogen etc. Ich merke wirklich, dass ich ihn noch liebe, aber er hat auch seit 1,5 Jahren eine neue Freundin, schloss eine zweite Chance mit uns aber letztes Jahr nicht aus. Ich bin grade echt total durcheinander und weiß einfach nicht was ich machen soll. Im Januar steht auch ein Umzug an, weil die Wohnung jetzt einfach zu klein ist. So unglücklich wie jetzt war ich schon lange nicht mehr :( Hattet ihr während der SS auch solche Probleme/Gedanken und hat sich das wieder gelegt? Wie seid ihr damit umgegangen? Habe auch irgendwie Angst, mit ihm drüber zu sprechen :/ Liebe Grüße

Kinder Sitz?

Ich suche den richtigen Kinder Sitz, wer hat Tipps für mich?

Elterngeld Hilfe?

Gibt es eine Seite oder ein Amt oder Ähnliches für Elterngeld Hilfe? Wohin muss man sich denn da wenden?

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im April 2011 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: