Die Mamilounge im April 2011

Im April 2011 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen Pille abgesetzt, Veränderungen... or Knapp 3 Jährige Tochter und das zweite unterwegs wie war das bei euch wegen Eifersucht??.

News & Tipps im Mamilounge Magazine im April 2011

April 2011: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

Pille abgesetzt, Veränderungen...

hallo ihr lieben..,.ich nehme nun seit 1.märz keine pille mehr, und wir sind fleissig am basteln. naja, und seit ich diese hormone nicht mehr in mich rein stopfe, habe ich fürchterliche stimmungsschwankungen, mein haut ist schlechter geworden und ich hab zugenommen. ging es euch auch so, als ihr die pille abgesetzt habt?¨an manchen tage fühle ich mich unwohl, obwohl es ja gar keinen grund gibt... naja, aber das gehört dann wohl dazu...wenn ich schwanger werden will....bin seitdem jedes mal am bibbern, ob meine tage kommen...ist schon alles verrückt.danke für eure antworten!

Knapp 3 Jährige Tochter und das zweite unterwegs wie war das bei euch wegen Eifersucht??

Also ich habe eine fast 3 Jahre alte Tochter (GB 11.04.) und ich bekomme jetzt dann mein zweites Baby wieder eine Tochter (GB 15.03.) und meine kleine ist eben ein typische Einzelkind (sehr verwöhnt) eine richtige kleine Prinzessin eben, nun habe ich angst das wenn mein zweites kommt und es ja logischerweiße etwas mehr aufmerksamkeit benötigt, die Eifersucht meiner kleinen steigt. Wie habt ihr das geregelt das die Kinder gut damit klar kamen!!! Gab es bei euch überhaupt Probleme, mach ich mir da zu viele Gedanken!! Wir haben ihr schon beigebracht das in meinem Bauch ein Baby ist bzw ihre Schwester und sie es Krümmel nennen kann, sie sagt auch immer das sie Krümmel liebt aber ich mein es ist ja immer noch was anderes wenn es dann wirklich da ist!! Naja hoff ihr könnt mir mal ein paar tipps geben!! vielen dank im vorraus!!!!! :-)

7jähriger ist in der Schule verschlossen - Grund zur Sorge???

Liebe Mamis, beim letzten Elternsprechtag hat mir die Lehrerin meines Sohnes Tim (7) gesagt, dass Tim sehr verschlossen ist. Er hat zwar Freunde und beteiligt sich am Unterricht, aber wenn sich die Klasse montags im Stuhlkreis versammelt und von Wochenende berichtet, möchte er nichts erzählen. Er sagt dann solche Sachen wie "War gut" oder "Hatte ein schönes Wochenende", aber wenn er nach Details gefragt wird, verweigert er sich. Tim war noch nie so, dass er gerne viel erzählt hat. Ganz anders als meine kleine Tochter, die schon jetzt immer munter drauf los brabbelt. Wie gesagt, es ist nicht so, dass er ein Außenseiter ist oder so. Nur vor der ganzen Klasse möchte er nicht über sein Wochenende berichten. Sollte ich mir Sorgen machen? Kennt ihr euch da aus oder habt ihr vielleicht selber ein Kind, das im Kindergarten oder in der Schule nicht viel erzählt??? Danke :)

Geschenk für eine 15jährige?

Hallo liebe Mamis, ich brauche mal wieder euren Rat. Am Wochenende wird mein Patenkind 15 und ich bin ein bisschen ratlos, was ich ihr schenken kann. Als sie noch klein war, war das immer total einfach, aber jetzt... Sie liest gerne, aber ich will ihr auch nicht immer Bücher schenken. Ansonsten spielt sie in einer Band und beschäftigt sich viel mit ihrem Pferd. Habt ihr vielleicht gute Ideen? Bin gerade total unkreativ :(

Ab wann Brei?

Hallo liebe Mamis und werdende Mamis ;) ich mal wieder... wollte mal fragen, wann ihr bei euren matzl mit brei angefangen habt? habt ihr euch an die altersangaben gehalten? (also nach dem 4. Monat) ?? ich habe bei meiner maus jetzt mit karottensaft in der milch angefangen... ich hab das gefühl, dass sie von der milch allein nicht mehr richtig satt wird und die 1er will ich nicht geben davon wird sie richtig fest... mit dem saft geht es besser, wird auch nicht fest... bin mir unsicher und ja will ja auch nix falsch machen und hätte gern euren rat... und gebt ihr milchbrei (hab einen von milasan Milchbrei Gries) oder frücht- bzw gemüsebrei? gebt mir rat ;) 1000 fragen gehen einem durch den kopf... man will ja auch nur das beste für seinen kleinen schatz ;) liebe grüße an euch und freu mich auf eure kommis und ratschläge. Ihr seit die besten um das hier mal zu erwähnen ;) Jana und Ilana

Wie wird Elterngeld berechnet?

Wie wird das Elterngeld berechnet? Muss ich da mein Einkommen oder das meines Partners angeben?

Zervis leicht spinnbar.....wann Eisprung?????

Hallo Mädels! Ich hab grad am Toipapier etwas spinnbaren ZS gehabt. (war wie ein kleiner Schleimklumpen (SORRY) und war milchig) Bedeutet das jetzt, daß die fruchtbare Phase beginnt oder das der ES gerade ist???? Bin etwas sehr verunsichert, da mein Männl und ich am Samstag GV hatten und ich ihn erst morgen wieder sehe.... :-(( Ist es dann schon zu spät?? Mittelschmerz habe ich auch noch nicht, außer gestern Abend, da gab es beidseitig im UL immer mal paar Stiche. Danke und Lg sunny 177

Knochenmarkspende aus Nabelblut

Ich habe von der Knochenmarkspende aus dem Nabelblut eines Neugeborenen gelesen und überlege jetzt, ob wir das nicht auch machen sollen, da das ja schließlich eine gute Sache ist. Hat hier wer Erfahrung damit? Wenn nicht würdet ihr das machen?

Stillen Beikost

Wann fängt man an dem Kind Beikost zu geben? Meine Mutter sagt, ich sollte ab dem 6 Monat damit anfangen, aber ist das nicht etwas früh? Wann habt ihr damit angefangen oder fangt damit an?

Schwanger oder nicht!!

Hallo ihr Lieben Ich habe da ein klitzekleines oder großes Problem.. ich bin 19 jahre und in einer 2 jährigen beziehung und wir wünschen uns nachwuchs. Dazu sollte ich sagen ich habe die Pille so am mein 18ten oder knapp vor mein 19 Geburtstag abgesetzt,danach kam meine periode auch immer regelmäßig..habe auch oft mit meinem freund Geschlechtsverkehr.Meine letzte periode war am 26.1.11 bis 1.2.11 dan war ein halbes jahr pause.Am 10.7.-14.7 hatte ich dan meine Periode wieder *freu*. so jetzt kommt das problem :ich habe vor 10 tagen die pille wieder genommen weil mein freund sich umentschieden hat ;-( habe aber dan auch die pille am samstag ausgebrochen weil mir schlecht war seid dem 23.7 an habe ich ständige unterleibschmerzen,habe auch am sonntag festgestellt das mir beim taxi fahren schlecht geworden ist als er in jede kurve gefahren is...selbst rauchen das kann ich nicht weil mir schlecht wurd..ab und zu ist mir auch schwindelig,konnte auch die letzten 2 wochen nur schlafen...!! Habe dan heute ein schwangerschaftstest gemacht weil mir eben 4 leute gesagt haben das ich schwanger sein kann er war aber leider negativ ;*-( Könnt ihr mir helfen oder sagen was das sein könnte Danke schonma im vorraus

Spülmaschinen TABS

Halli Hallo Ihr Lieben, ich habe da mal eine ganz kurze Frage. Was für welche Spülmaschinen Tabs benutzt Ihr denn oder was ist für euch die beste?? Meine Spülmaschine reinigt schon seit ein paar Wochen nicht merh richtig! Ich habe alles da rein gesteckt was es so auf dem Markt gibt, teure Tabs , Salzreiniger u.s.w. Was benutzt Ihr denn so und was taugen die billige Tabs?? Danke im Voraus.. LG Rabeya

Bewegungsspiele für Kinder – Draußen?

Ihr Lieben, ich suche für einen Sportstunde noch Bewegungsspiele für Kinder die ich draußen machen kann?! Möchte auch gerne ein paar neue Bewegungsspiele für Kinder ausprobieren, die man noch nicht so kennt. Überraschungs Bewegungsspiele für Kinder so zusagen :) Habt ihr da ein paar Ideen welche Bewegungsspiele für Kinder ich machen könnte oder wo ich Tipps für Bewegungsspiele für Kinder finden kann? Das wäre super von euch!

400 Euro Job....

hallo ihr lieben, wie sieht es aus wenn man schwanger ist und nur einen 400 euro job hat?? wer zahlt bei berufsverbot? wie sieht es mit 6 wochen vor der schwangerschaft und nach der schwangerschaft aus?? ich hoffe ich habs gut und kurz erklärt ;-)

Kinderbuch DDR

Huhu Mädels, da ich eine Hausarbeit über Kinder-und Jugendliteratur der DDR schreibe, suche ich noch ein passendes Kinderbuch der DDR. Gibt es Mamis unter euch, die aus der ehemaligen DDR kommen? Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir ein paar Kinderbücher der DDR nennen könnt. LG

Hilfe habe Zwischenblutungen

Hallo, ich habe seit gestern Zwischenblutungen oder wie ich das sonst nennen kann, jedenfalls hatte ich erst vor kurzem meine Tage gehabt. Habe auch etwas Unterleibsschmerzen :( bin nicht schwanger. Ich habe meinen Frauenarzt angerufen und die haben mir gesagt, dass sei nicht so schlimm und ich soll noch ein paar Tage warten. Ich fühl mich aber gar nicht sicher so, vielleicht weiß jemand was zu diesem Thema. Danke

2 baby

huhu ^^bald hat unser sohn jake seiner ersten geburtstag =) un ich freu mich schon sehr... aba iwie wünsche ich mir ein 2 baby ^^ immer wenn ich mädchn sachen sehe =( mein schatz will aba erst in 3 jahren oda noch viel später wieder eins...wenn überhaupt... er is sowieso immer arbeitn un ich wäre dann für die kinder da...so wie ich es jetzt auch für jake bin... un jake würde sich bestimmt auch freuen ^^ wenn er jemand zum spieln dann später hätte... aba zur zeit bin ich traurig weil ich weiss das es noch lange dauert bis ich wieder schwanger bin =(

Essen eine quall

Also meine kleine Tochter ist jetzt 13 Monate alt, die erste Zeit war klasse Sie hat schnell durchgeschlafen und gut gegessen.Mit neun Monaten fing sie auf einmal an jede nacht wach zu werden,erst dachte ich na da kündigt sich wohl endlich der erste Zahn an aber dem war nicht so eit dem steht sie pünktrlich jede Nacht im Bett und will eine Flasche. Naja, mittlerweile ist das schon wieder besser geworden und nun macht sie jeden Tag beim

Frühtest

Hallo ihr lieben, ich habe da jetzt mal ne frage zu den schwangerschaftsfrühtest. ich hab so kleine stäbchen daheim. und samstag hab i den ersten test gemacht und de zweite linie war rosa, zwar nicht so wie der obere streifen aber rosa. sonntag hab i nochmal einen gemacht (weil eine freundin gesagt hatte, so war es bei ihr auch und sie war dann schwanger), der war dann etwas schwächer und dienstag hab ich nochmal einen gemacht und da war er wieder stärker. was heißt das jetzt? bin ich schwanger? (hoffentlich....) meine periode bleibt überigens auch weg :-)))) ich freue mich auf eure antworten... GLG

Mein baby schreit beim stillen

Ich stille mein Kind schon von Anfang an, aber in letzter Zeit schreit mein Baby immer, wenn ich es stille. Woran liegt das? Hat es Schmerzen? Verträgt es die Milch nicht? Aus welchen Gründen schreit mein Kind beim Stillen? Habt ihr eine Idee?

Es fällt mir schwer, ohne die Kinder weg zu fahren...

Hallo Mamis, Kennt ihr das? Mein Mann und ich wollen nächste Woche über`s Wochenende einen kleinen Trip machen. Ohne die Kinder. Die sollen in der Zeit zur Oma und die Kleinen udn meinen Mutter freuen sich auch schon riesig drauf! Aber ich hab immer so ein komisches Gefühl im Bauch, wenn ich dran denke, ohne die Kinder weg zu fahren. Das fällt mir richtig schwer :( Lg

Ernährung...Baby...Ab wann keine SäuglingsMilch mehr?

Hallo Mammis, meine Maus ist jetzt 9 Monate und isst schon sehr kräftig bei uns am Tisch mit. Schon mit 5 Monaten hat sie anderes essen verlangt, als die Flasche. Deswegen sind wir jetzt schon bei nur noch 2 Flaschen pro tag. Morgens und abends. Und je nach dem nachts ein kleines. Oft wenn sie wächst braucht sie das nachts! Zu bestimmten Ausnahmefällen und Situationen gibt es auch mal ein Fläschen überm Tag, z.b. wenn wir unterwegs sind/sie nicht viel isst/ krank ist aber das ist nicht die regel. Nun mag sie langsam aber sicher auch keine Gläschen mehr sondern das was wir essen. Nun koche ich dann natürlich Dinge die machbar sind. Spinat und Kartoffel und Fischtäbchen (ohne Panade), oder Spaghetti Bolognese (selbstgemacht). Zum Frühstück ist sie sehr gerne Käse in jeglicher Form und Fleischwurst. Aber auch Apfel, Banane und Birne sind lecker für sie! Jetzt frag ich mich ab wann keine Milch mehr. Bisher ist es so das die Abendflassche eigentlich zu einschlafritual gehört. Sie trinkt ihr Fläschen im Dunkeln auf mir und schläft mit dem letzen Schluck ein. Muss ich das abgewöhnen? Oder gewöhnt sich as von alleine ab= und ab wann gibt man keine Milch mehr?

Stechender Schmerz in der Scheide und Ausfluss

Hallo :)) Ich bin nun in der 33. Ssw und habe seid 2 Tagen ab und an einen stechenden Schmerz in der Scheide, hab dann das Gefühl ich mach mir gleich in die Hose. Kennt das jemand von euch? Dazu hab ich seid gestern Abend Weiß-durchsichtigen Ausfluss und leichte Rückenschmerzen. Die kleine Maus liegt auch schon mit dem Kopf nach unten und Senkwehen hatte ich auch schon vor einer Woche gehabt. Kommen die schmerzen davon, wenn die kleine sich nach unten drückt? Ich freue mich über eure Erfahrungen und Antworten :) Liebe Grüße Janette

Tiefe Trauer

Hallo ihr lieben! Wollte mal nach langen wieder was von mir hören lassen. Ich habe leider keine guten Nachrichten. Ich habe am 03.02.2012 meine Tochter Madeleine zur Welt gebracht. Sie war leider schwer krank. Deshalb musste ich sie am 16.03.2012 zu den Sternen gehen lassen. Sie war gerade mal 6 Wochen alt und nicht einmal zu hause. Sie kam von einem Krankenhaus in das nächste. Zum schluss ging es ihr so schlecht, das wir die Entscheodung treffen mussten, alle Geräte abschalten zu lassen, damit sie in Frieden gehen kann. Ich bin so fassungslos und tief traurig. Es istz einfach unfair.

Abwesender Vater

Hallo zusammen, ich bin heute ein bisschen geknickt. Mein Mann muss regelmäßig auf Montage und ist dann so lange weg. Das zieht mich wirklich runter. Er sieht seine Kleine und mich natürlich auch nicht. Meine Tochter vermisst ihn auch ganz arg und die täglichen Telefonate mit ihrem Papa trösten sie auch nicht so wirklich. Befindet ihr vielleicht in einer ähnlichen Situation und wie geht ihr damit um? Lieben Gruß Aschenputtel11

wie lange schläft euer 3 monate altes baby????

hallo liebe mamis meine frage steht ja schon oben s,schlafen eure auch so lang ??? also meine schießt heut wieder den vogel ab ist gestern abend um zehn eingeschlafen und schläft immer noch :-))))) das hat sie nicht von mir :-)))

Eier färben schwanger?

Mal eine wahrscheinlich blöde Frage, ist es irgendwie gefährlich für das Ungeborene, wenn man schwanger Ostereier färbt? Kann die Farbe irgendwie dem Kind schaden? Danke für eure Antwort1

Stillen Orangensaft

Ist Orangensaft wirklich so gut für die Muttermilch, wenn man sein Kind stillt? Habe davon gelesen und es hat mich leicht irritiert. Ich würde ja eher denken, dass die Säure vielleicht ein bisschen schlecht ist.

Einmal Frühchen, immer Frühchen?

Hallo meine Lieben, meine kleine Maus war, als sie auf die Welt kam, ein Frühchen. Jetzt bin ich wieder schwanger und mache mir sorgen, dass mein Kleines nun auch wieder als Frühchen auf die Welt kommt. Ich habe mal gelesen, dass man sagt: einmal Frühchen immer Frühchen. Und ich habe wirklich Angst, dass es dies mal auch wieder so wird.

Verdauung funktioniert nicht :(

Hallo ihr lieben, bin im 4. Monat schwanger und habe seit ein paar Tagen furchtbare Verstopfung, sodass ich einfach gar nicht mehr auf die Toilette gehen kann. Gibt es irgendwelche Mittelchen auf rein natürlicher Basis, die mir weiterhelfen können? Es nervt mich langsam wirklich...:((

Weichspüler?!

Hallo ihr lieben Mit-Mamiloungerinnen! :) Hier kommt mein erster Beitrag und auch, wenns oben vllt schon verraten wird, geht es mir um die Frage, ob man beim Waschen von Babysachen bzw. Kinderkleidung allgemein Weichspüler verwenden kann (könnte/sollte)? Ich meine, da mal sowas gehört zu haben, dass es zu Hautirritationen führen kann und das will man dem kleinen Schatz natürlich ersparen. Habt ihr evtl. Tipps für mich oder Erfahrungen...wie ihr das so handhabt?! Vielen Dank schon mal und liebe Grüße an euch! :)

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im April 2011 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: