Die Mamilounge im April 2011

Im April 2011 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen Warum schon so Lebendig und am tun? or Mutterpass.

News & Tipps im Mamilounge Magazine im April 2011

April 2011: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

Warum schon so Lebendig und am tun?

Hallo alle Mamis und werdende Mamis. Also bin grade mal in der 14SSW, Wir freuen uns auch Riiiiesig, Aber ich muss sagen Spührbar denn je!!! Warum? Ist das Normal? Wenn ich Stehe, Dann Bumt es ab und zu schon sehr Dolle. Mh ich mach mir nur so Gedanken darüber! :( Bauch kommt auch Langsam, Aber dann so schnell das ichs immer mehr Spühre, Doof Gefragt von mir. Aber Entschuldigt bin Verwirrt. Mh Naja ansonsten ist soweit alles gut, Morgens ist noch ganz schlimm. Ich kann nicht mehr im Bett Grade liegen, Habe Sofort Schmerzen und muss aufs Klo. Antworten wären lieb, Von euch. :) Lg DianaLynes

Mutterpass

Hallo liebe Mamis, :) habe mir eben meinen Mutterpass aufmerksam durchgelesen und habe kurz zwei Fragen an euch. Meine Frauenärztin hat ganz viele Kürzel in meinen Mutterpass eingetragen, bei denen ich momentan so gar nicht durchblicke; unter Anderem heißt es in meinem Mutterpass Kindslage „SL“ und Fundusstand „RB-3“. Kann mir jemand sagen, was diese beiden Abkürzungen bedeuten? Kennt ihr vielleicht auch eine gute Übersicht, in der die verschiedenen Mutterpass-Termini aufgeführt sind und könnt mir den Link schicken? Das wär großartig. Vielen lieben Dank im Voraus! Liebe Grüße :) Sarah

Wann sollte die Erstuntersuchung sein?

Hallo, gestern habe ich einen Schwangerschaftstest gemacht - positiv!! :) Ich freu mich natürlich sehr und wollte nun natürlich so schnell wie möglich einen Termin beim Frauenarzt um eben zu sehen ob alles in Ordnung ist. Nun habe ich heut dort angerufen und die meinten, dass meine erste Untersuchung am 6.November stattfinden soll. Aber ist das denn nicht viel zu spät? Und wenn ich vorher eine Untersuchung möchte haben die gemeint muss ich das zahlen. War das bei euch auch so? Ich find das nur ziemlich komisch dass die erste Untersuchung erst in 1 Monat gemacht werden soll. Und da bin ich dann schon Anfang 3ter Monat. Ich brauch doch jetzt aber einen Mutterpass und möchte wissen ob alles gut ist... Vielleicht könnt ihr mir eure Erfahrungen mal erzählen.

ET Termin

hallo ! Also ich haette da mal eine frage ich bin jetzt laut FA in der 25 woche also 24+4 genauer gesagt und der ET Termin ist rein rechnerisch am 09.09.2011 doch das spital sagt das mein ET-Termin Laut ultraschall erst am 16.09.2011 ist also wäre ich da ja jetzt erst 23+4 jetzt kenn ich mich nicht aus ?! Nach Was kann ich mich eher richten nach dem rein rechnerischen oder laut ultraschall ? mein FA meint er sieht keinen Grund den ET Termin zu verschieben doch warum sagt das spital wo ich zur NT untersuchung war das ich noch In der 24 woche bin ? Ich weiss das der Geb. Termin nur ein richtwert ist aber wenn man sich auf das baby freut kann ja dann auch eine woche ganz schön lang sein :) überhaupt weiss ich gar nicht ob das mit dem ersten tag der letzten periode so ganz stimmt weil wir das gar nicht geplant gehabt haben !! Wuerde mich auf eine antwort freuen vielleicht kennt sich wer aus ? liebe Gruesse

Hummana???

Hey habe hummananarhrung zuverkaufen:-) alle 4 packung sind noch geschlossen!

Junge mamas aus köln da ??

Hi bin neu hier und wollt mal fragen ob hier auch junge mamas aus köln sind?? oder generell junge mamas mit denen man sich austauschen kann. würde mich über paar mails und antworten freuen :-) lg melli :-)

Wehen Fussball

Mein Schatz hat später ein Fußball Spiel. Jetzt frag ich mich, ob ich mit zum Fußball darf, weil ich in SSW 37 bin. Bin ich übervorsichtig? Eigentlich ist alles okay. Wehen hab ich auch noch keine. Was würdet ihr machen? Was soll ich machen, wenn ich spontan Wehen bekomme?

Kann ich meinem Baby eine andere Ersatzmilch geben als im Krankenhaus?

Bei einem Vorgespräch im Krankenhaus habe ich erfahren dass dort in den ersten Tagen Aptamil gefüttert wird. Ich habe mich aber bereits für eine andere Marke entschieden weil diese,dort wo ich am schnellsten und häufigsten einkaufen gehe, zur Verfügung steht. Ich weiß das man nicht zwischen den Marken hin und her wechseln soll, deshalb frage ich euch.. habt ihr die Nahrung wie im Krankenhaus verwendet oder gewechselt? Vielen Dank Maimutti23 39.ssw

Jetz muss ich mich einfach mal auskotzen

hallo liebe mamilounge mamis :) ich muss mich einfach mal auskotzen über die achso tolle schwester von mein freund -.- ich kann sie zum tot nicht ab mir ist in mein leben noch nie so eine heuchlerin untergekommen sie lügt und kann nichts für sich behalten muss immer alles weiter labbern um sich wichtig zu machen es giebt gewisse personen die es einfach nicht zu intressieren hat was wir oder unsere kinder machen aber sie muss sich ja aufspielen wir haben gesagt sie sol ihr mund halten und keine fotos von unserer klein zeigen an die gewissen peronen und was macht sie -.- aber zu uns sagen sie hat zu dennen ja kein konntakt und das große kotzen bekomme ich wenn ich daran denke das sie auch noch zur unsere hochzeit kommt(wir heiraten im august =)) und ich muss mich immer zusammen reißen weiß nicht wie lange ich das noch alles aushalte -.- sorry das ich euch jetz mit sonen roman zuheul aber das muss einfach mal alles raus!!! Danke!!!

Neugeborenes schläft nicht...

Unser Neugeborenes schläft nicht! Ich kann machen was ich will, aber die Äuglein bleiben auf bzw. es wird geschrieen! Ich weiß, dass das am Anfang oft so ist, aber ich bin echt am Rande der Verzweiflung, habt ihr einen Tipp?!

Nur noch 2 Tage bis zum ET!!!!!!!

Bald ist es soweit,hoffe ich zumindestens. Befund seid letztens do. ist ja gebärmutterhals fast verstrichen,baby in startposition..aber solange keine wehen da sind kommts ja nicht:-D Wehen hab ich gestern mal kurz gehabt aber nicht weiter tragisch..ich bin ja irgendwie der meinung das ich übertragen werde aber ich hoffe nicht. Die aufregung lässt irgendwie auch nach..wenn ich so kurz zurück blicke ist die zeit echt verdammt schnell vergangen..nur noch 2 Tage wahnsinn!!!!

Der 1.Schultag mit Tränen

Ich bin damals mit gerade so 6 Jahren in die Schule gekommen (habe am 21.6. Geburtstag).Ich fand das im Vorfeld alles schon ganz toll und aufregend.Meine Zuckertüte konnte ich kaum halten,weil ich so klein war (bin ich auch heute noch mit 1,54m :-) ).Beim 1.Schultag waren zunächst die Eltern mit dabei,die dann aber gingen.Der 1.Tag in der Schule endete so schnell,dass ich sehr traurig darüber war und anfing zu weinen.Ich hatte die Lehrerin schon am 1.Tag liebgewonnen und heute hat meine Tochter die gleiche Klassenlehrerin wie ich damals :-)

gelber-brauner Schleim

ich habe heute das zweite mal am t-papier gelben-bräunlichen schleim gehabt, kann mir vielleicht jemand sagen was das ist und wer das noch von euch hatte???

rauchen?

wie ist das bei euch? ist es euch schwer gefallen mit dem rauchen aufzuhören vor der schwangerschaft? habt ihr danach wieder angefangen? oder wenn ihr schon große kinder habt, was würdet ihr tun, wenn sie anfangen zu rauchen?

Wickelkommode aus Plastik

Ich wollte fragen wer von Euch eine Wickelkommode aus Plastik hat? Gibt es überhaupt Wickelkommoden aus Plastik oder sind Wickelkommoden immer aus Holz? Ist eine Plastik Wickelkommode nicht hygienischer? Ich bin mir ziemlich unsicher und brauch bitte Eure Meinungen. Vielen Dank für Eure Antworten!

Bauchumfang :)

Halli Hallo! Hab heute mal meinen Bauchumfang gemessen, weil ich finde für die 18 te ssw hab ich schon nen riesigen Bauch und sie an ich habe einen Umfang von 91,4 cm finde ich schon riesig hatte ich bei meiner ersten SS nicht. Wem gehts auch so?? Lg Sandra+Sophia-Jolie (17+4)

Geburtsplanung

Hey, ich hab morgen einen Termin zur Geburtsplanung. Könnte ihr mir vielleicht sagen was dort gemacht wird. Ich bin total aufgeregt. Würde mich sehr freuen von euch zu lesen. * knutscha *

Verdauungsprobleme Säugling

Mein Baby hat Verdauungsprobleme. Der Säugling schreit, zieht seine Beinchen an und hat einen aufgedunsenen, harten Bauch. Ich weiß dann nicht, was ich tun soll :-( Nach ein paar Stunden gehen die Blähungen vorbei, aber es muss doch etwas geben, damit das Baby nicht so lange leiden muss. Kennt Ihr eine Methode oder ein Mittel, um dem Säugling bei Verdauungsproblemen zu helfen?

Hausmittel für Husten in der Schwangerschaft

Hallo Ich bin im der 26+3 Ssw und habe Husten und darf und möchte auch keine Medikamente nehmen. Habt ihr Tipps Lg

Mit dem ungeborenen sprechen

Hallo ihr lieben Ich bin in der 16ssw und habe gelesen das ich jetzt schon mit dem Baby sprechen soll. erstens hört es mich überhaupt schon? und zweitens ich spüre mein baby noch nicht komm mir da bisschen blöd vor wenn ich ehrlich bin weil es für mich schwer ist mit meinem " Bauch" zu sprechen man sieht noch nichts von meiner Schwangerschaft!!!!! Mein Mann hat da keine probleme der quatscht andauernd mit meinem Bauch!!!! Wie ist das bei euch und könnt ihr mir meine zwei fragen beantworten? Währ echt super... lg

Entwicklung bei Babys

ich habe immer ein bisschen die sorge, nicht zu bemerken, ob sich mein sohn normal entwickelt.. mein baby ist nun neun monate alt, was ist denn in dem alter `normal`?

Ausschlag im Gesicht - Allergie?

Hey, hab seit einige Wochen einen ganz komischen Ausschlag auf beiden Wangen. Er ist eigentlich nicht rot und juckt auch nicht, nur ab und zu tauchen schon mal größere, rote Pocken auf, die jucken. Ansonsten sind es ganz viele kleine Pöckchen und die Haut fühlt sich irgendwie ganz komisch an...trocken und ledrig. Kann das eine Lebensmittelallergie sein? Hatte das schon Mal jemand? (Bin Allergikerin, reagiere auf Pflanzen und Medikamente allergisch, manchmal auch auf Waschmittel)

Welches Haustier?

Welches Haustier findet ihr am besten geeignet für Kinder? Einen Hasen oder besser was Kleineres wie einen Hamster?

Loriot ist krank :(

Ich habe gerade gelesen, dass es Loriot nicht gut geht. Natürlich kenne ich ihn nicht persönlich, aber ich finde es immer schade, wenn Menschen gehen, die einen ein Leben lang begleitet haben. Das Jodeldiplom ist einfach immer noch ein Gagklassiker! Oder die beiden in der Badewanne. Wahrscheinlich findet ihr das jetzt albern, aber ich mach mir wirklich Sorgen, dass er stirbt. Er ist ja auch schon 87. Wie fandet ihr Loriot? Seid ihr auch mit seinen Filmen aufgewachsen?

Vornamen Hitliste Schweiz 2010

Auf der Vornamen Hitliste der Schweiz habe ich gesehen, dass Mia und Lara die Topnamen waren. Ist das in Deutschland auch der Fall?

Was hilft gegen einen Blähbauch?

Hallo Mamis, ich wünsche mir sogern ein Baby aber es klappt nicht. Das schlimme an dem Ganzen ist: Egal was ist esse mein Bauch bläht sich auf und ich sehe aus als ob ich im 3.Monat schwanger wäre. Das bin ich aber leider nicht. Bei Kaffee zu viel Milch zu viel Balaststoffe zu viel Wasser etc. bekomme ich sofort einen Blähbauch und alle Leute fragen direkt, ob ich schwanger bin. Klar können die Leute es nicht wissen. Aber es ist frustierend :( Habt ihr Tipps für mich was ich dagegen machen kann? Ich bin relativ schlank deswegen sticht der Blähbauch auch sofort ins Auge. Und JA ich kann eine SS ausschließen. Hatte letzte Woche meine Periode obwohl an dem Tag meines Eisprungs es mit meinem Schatz versucht habe.

Mein Sohn schläft nur an meiner Brust ein. Wie kann ich ihm das abgewöhnen?

Mein Sohn wird jetzt 6 Monate alt. Er ist mein erstes Kind und dieses Ritual, vor dem ins Bett gehen zu Stillen, hat sich so eingeschlichen... Wir machen ihn immer bettfertig, gehen mit ihm ins dunkle Schlafzimmer, machen die Spieluhr an und dann bekommt er noch was zu trinken, dabei schläft er ein und ich lege ihn in sein Bett. So war das von Anfang an und ich habe mit keiner Silbe daran gedacht, dass ich da vielleicht ein Fehler mache. Mittlerweile ist es auch tagsüber so, dass er nur im Kinderwagen, im Tragetuch oder an der Brust einschläft - egal wie müde er ist! Ihn einfach ins Bett zu legen, funktioniert einfach nicht. Auch einen Schnuller nimmt er nicht... Er verzieht das Gesicht, würgt und das wars dann. Jetzt habe ich versucht, ihm den Nuckel zu geben, wenn er gut gelaunt ist, aber da kaut er nur mit verzogener Miene drauf rum. Grad eben ist er wach geworden und ich habe meinen Freund geschickt, damit er versucht, ihn wieder in den Schlaf zu wiegen. Finn hatte die Augen zu, hat aber 10 Minuten weiter geweint. Dann hab ich ihn an die Brust genommen und er ist in einer Minute wieder eingeschlafen. Ich bin gerade etwas ratlos...

18 ssw geschlecht erkennbar

hallo. Ist denn in der ssw 18 das geschlecht schon erkennbar. Eventuell mach ich nächste woche nen termin beim frauenartz

Ab wann kann mich mein Baby mit den Augen fixieren?

Hallo :) Meine Maus ist jetzt schon ein Monat alt, kaum zu glauben, dass sie schon so lange auf der Welt ist :) Hab in letzter Zeit öfters das Gefühl, das sie mich direkt anschaut. Also so richtig in die Augen guckt. Kann das mit einem Monat schon sein? Oder täusche ich mich einfach?

Puuuhhh....alles wird anstrengender! :-)

Huhu! So, muss nochmal "jammern" :-D Habe bis gerade meinen Haushalt gemacht, muss dazu sagen, das ich heute sehr viel getan habe. Ich habe die gesamte Bude gesaugt und geputzt, die Betten bezogen, Wäsche gewaschen und im Garten aufgehangen, die Fenster geputzt, die Schränke ausgewaschen und und und. Warum habe ich das gemacht?! Tja, ich hatte einen ganz komischen Drang! Musste das einfach machen! Jaaa und jetzt?! Pure Erschöpfung! Ich liege auf der Couch und trinke ein Glas Wasser nach dem anderen :-( Habt Ihr das auch? Diesen Drang nach putzen??? Es darf bei mir noch nicht mal ein Krümel auf den Boden liegen....Also so schlimm war ich vor der SS nicht. Alles muss sauber und korrekt sein, die Handtücher müssen genau übereinander liegen und und und. Also langsam erwische ich mich selber dabei, das ich total übertreibe! Kommt das tatsächlich von der SS? Warum "tickt" man dann so? Lg Jenny und Lara Inside ( 32 ssw )

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im April 2011 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: