Die Mamilounge im März 2011

Im März 2011 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen Zufüttern ab wann or Wie hoch sind bei euch die Kindergartengebühren?.

News & Tipps im Mamilounge Magazine im März 2011

März 2011: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

Zufüttern ab wann

Also, ich möchte gerne zufüttern. Mein Kind ist ein Stillkind und Milch kann ich ohne Probleme geben. Jetzt bin ich mir etwas unsicher, weil Muttermilch ja so gesund sein soll. Ab wann sollte ich zufüttern?

Wie hoch sind bei euch die Kindergartengebühren?

Huhu, wohnen ziemlich ländlich und unser Kindergarten kostet 85 Euro im Monat! Ich weiß nicht, find das eigentlich noch etwas viel... Oder liegen wir damit im Durchschnitt? Wie ist das denn bei euch so?

Höhe Elterngeld

Wie berechnet sich denn eigentlich ganz genau die Höhe vom Elterngeld? Ich wüsste gern, was mich erwartet, wenn ich nicht mehr arbeite und ob ich über die Runden komme.

Sodbrennen

hallo. ich wollte euch ma fragen, was ihr gegen Sodbrennen macht....? ich bin am leiden :-( LG....( .27 ssw )

Abstillen

Hallo ihr lieben hab ein wundervollen Sohn der in einer Woche 1 jahr wird und ich stille ihn noch nach bedarf. Aber zum einschlafen und vorallem abends braucht er das noch. .so zu meiner frage..was ist wenn ich jetzt aufhören will zu stillen und z.b Pfefferminz tee trinke damit die milch weg geht und er trotzdem zur brust dran will..dann würde doch nach ner zeit nix mehr rauskommen und er würde wenuger zu sich nehmen????! Der ist nicht so ein guter Esser aber gebe ihn schon trotzdem alles vom tisch. .das größte problem ist das er nicht aus der flasche trinkt. Hab das schon so oft versucht und verschiedene flaschen... hoffe mich versteht jemand

Jugendamt/Ärzte nötigen zur Frühförderung

Wir haben folgendes Problem: Wir haben vor kurzem eine MuKi Gruppe besucht, wir sind auch sehr gerne hin gegangen, bis uns die Leiterin der MuKi Gruppe beim Jugendamt anschwärzte, mit der Begründung unser Sohn wäre Unterentwickelt. Er konnte damals noch nicht gut krappeln und laufen auch noch nicht. Dann fing das problem erst richtig an, den wir bekamen regelmäßig Besuch von 2 Jugendamtmitarbeiterinnen, und es ging ihnen in den Gesprächen immer darum das wir "hilfe annehmen müssen", wenn wir dann darauf zu sprechen kamen warum, dann hieß es ihr Sohn kann noch nicht laufen und reden auch nicht es wäre dringend Notwendig das wir mit unserem Sohn zur Frühförderstelle gehen müssen. Und bei der U7 das gleiche, er konnte schon laufen, haben dann alle fragen die der Arzt hatte beantwortet und der meinte dann auch wir müssen auch dringend zur Frühförderung mit ihm gehen, weil er mit 2 Jahren noch keine 50 Wörter kann und weil er sehr unsicher läuft. Im Internet hab ich auch mal gegoogelt und hab rausgefunden das das bei sehr vielen Jugendämtern und auch Ärzten an der Tagesordnung ist sehr viele Kinder zur Frühförderung zu überweisen, obwohl sie es gar nicht brauchen. Nun zu meiner Frage an euch. Wer hat auch solche Erfahrungen gemacht? Wieviele Wörter können eure Kids mit 2 Jahren? Und wäre jemand Bereit für uns Auszusagen, dass ihr das gleich erlebt habt. Ich wäre sehr dankbar wenn uns jemand helfen könnte.

Ein Hoch auf alle Mütter;)4 Monate ist es nun her;)

Wie schnell die Zeit vergeht, vor 4 Monaten hatte ich das erste Mal mein Wunder im Arm, das Beste was mir im Leben gelungen ist.Niemals hätte ich gedacht, dass es so schön , so anders als voegestellt und so befriedigend ist und einen so stolz und so Selbstbewußt macht.Das es manchmal so nervig, anstrengend,herzzerreißend süß ist.Das es an manchen Tagen egal ist, wie man selber, die Wohnung oder die Wäscheberge aussehen.Wie egal einem manchmal die Ereignisse in der Welt sind, hauptsache das Baby schläft und ich auch;)Ich wußte ja gar nicht was da so auf einen zu kommt. Mutternatur hat uns doch echt gut ausgestattet.Ich finde ne Mama leistet enorm was, ich hab jetzt immer wahnsinnigen Respekt vor allen Müttern.Ich hoffe es geht den anderen frisch gebackenen Mamas gut! Wollte ich nur mal so sagen!LG Dori+Marius

Übergewicht mit 2 Jahren?!?!

Hallo und zum 3ten Mal, ich habe neulich mal den Knirps (fast 2 Jahre) gemessen und gewogen. er wiegt 13kg bei 85cm Körpergröße. In seinem Alter gilt das als Übergewicht!!! Dabei rennt er den ganzen Tag umher. In der Krippe achtet man auf ausgewogene Ernährung. Und ich versuche das zu Hause auch! Aber was Süßigkeiten angeht, bin ich eher unsicher. Er bekommt schon ein paar Gummibärchen, mal ein Stück Schokolade oder unterwegs ein Knoppers, Hanuta. Aber bestimmt nicht täglich!! Kekse sind super (es gibt immer Banane dazu!). Ich persönlich glaube nur, dass er eindeutig zu viele Brezen isst. Dann bekommt er häufig Joghurt (pur) mit Müsli, oder Fruchtmus. Natürlich fällt bei Besuchen auch mal das ein oder andere Stück Kuchen ab oder anderer Süßkram. Aber das ist nicht der Normalfall. Er rennt wirklich viel in der Wohnung rum, spielt draußen Fußball. Klar, er buddelt leidenschaftlich gern im Sand, planscht im Wasser rum (er schwimmt nicht wirklich ...). Was meint Ihr? wann ist es zuviel? Finley hat erst mit 18 Monaten angefangen zu laufen ... "trainiert" er sich das noch ab? Reguliert sich sein "Satt"-Gefühl von allein? Wann muss sich der Arzt einschalten? Muss ich an einer "Diät" arbeiten und das auch konsequent durchziehen? (muss sich mein Ex auch an diese Diät halten, oder wird er dann der, bei dem es immer den Fett- und Süßkram bekommt?) Danke für Eure Antworten. LG, sheeri

Maria ist da :)

Hallo Ihr Lieben, möchte kurz meine Freude mit Euch teilen. Am 6.9.13 um 12.34 Uhr (genau am ET) ist Maria geboren. 3540g, 52cm groß und ein Kopfumfang von 36cm. Nachdem ich ab 2 Uhr nachts dachte ich hätte vielleicht das Abendessen nicht vertragen und daher Magenkrämpfe, hab ich um halb fünf gedacht dass die regelmäßigen und kürzer werdenden Abstände zwischen den Krämpfen auch auf Wehen hindeuten könnten :) hab mich frisch gemacht und um 5 Uhr meinen Mann geweckt. Der war extrem nervös, hat sich Ruck zuck fertig gemacht und um 5.45 Uhr waren wir im KH. Dort wurde CTG geschr , alles ok. Untersuchung um nach dem Muttermund zu schauen.. 5cm geöffnet. Die Hebamme und die Hebammenschülerin waren kurz überrascht und sagten uns dass dieses Baby definitiv noch bei Ihben im Frühdienst kommt. Da waren wir baff. Unsere Gesichter waren wohl zum kaputt lachen sagten sie später. Die gute Eröffnung des MM kam wohl durch die vorbereitende Akupunktur die ich gemacht hab haben sie vermutet.. Na ja dann in Kreißsaal. Ging mir gut, Wehen veratmet. Gegen 10uhr bei den letzten MM-cm kippte kurz meine Stimmung. Ganz plötzlich dachte ich ich schaff das nicht, mir wurde schlecht, die Schmerzen.. Hab dann nach einer PDA gefragt. Das ging schnell, danach war wieder alles gut :) Keine Schnerzen, nur Druck. Irgendwann sollte ich dann anfangen zu pressen. Da ging es dann auch ziemlich schnell. Der Kopf. Und dann Zack der Rest. Sie wurde mir auf die Brust gelegt. Dann Geburt der Plazenta und es musste ein kleiner Dammschnitt gemacht werden, der wurde genäht. Das hab ich alles kaum mitbekommen, weil ich mich sofort soooo verliebt habe in dieses kleine Engelchen. Viele Haare, große Augen. Einfach unglaublich. Sie ist so lieb. Das Stillen klappt gut, sie schläft viel. Ich hab noch meine Ss- Schlaflosigkeit, aber ich schau sie auch so gern an. Es ist ein Wahnsinns Erlebnis gewesen die Geburt. Ich bin über glücklich. So ist doch länger geworden der Bericht :) Liebe Grüße , schönen Sonntag! Ela :) und sleeping Maria 2 Tage :)

Streit mit Partner!

Ich hatte am Wochenende total Streit mit meinem Partner und jetzt redet er nicht mehr mit mir. Ich finde das total unfähig und blöd, was ist das denn für ein Vorbild für unser Kind! (Es gin übrigens um meine Schwiegermama, die sich total daneben benommen hat - und natürlich war er auf ihrer Seite!)

Kind richtig anziehen

Hallo Mamis, mein Sohn ist jetzt 4 Jahre alt und spielt gerne draußen. Er liebt die Natur. Ich bin mir allerdings immer etwas unsicher, wie warm ich ihn in dieser Jahreszeit anziehen soll. Er soll ja nciht frieren, aber auch nciht schwitzen, wenn er sich viel gewegt. Wie macht ihr das? Bleiben gefütterte Jacken zum Spielen zu Hause?

Endlich in der 13 SSW + Schwangerschaftsmythen was stimmt

Hallo Liebe Mamis und werdende Mamis, ich hatte schon lange kein neuer Thread hier aufgemacht. Hauptsächlich hatte ich am Anfang sehr viel Rat hier auf dieser Seite gesucht bzgl. meinen zwei FG mittlerweile bin ich zum dritten mal Schwanger und schon in der 13 SSW, kann es noch gar nicht realisieren die Freude ist sehr groß. Habe noch keine Kinder und bin 24 und musste leider durch sehr schwierige Zeiten durch wegen den FG´s aber nun bin ich einfach nur Happy und schaue nach vorne und konzentriere mich auf mein Wunder bzw. auf meinen kleinen Bauchbewohner. Ich wünsche allgemein allen die auch sowas ähnliches erlebt haben viel Kraft und Geduld gibt die Hoffnung nicht auf. Aufjedenfall bin ich derzeit sehr neugierig was unser Krümmelchen für ein Geschlecht hat, natürlich bin ich überhaupt froh ein gesund und komplikationslos ein Kind auf die Welt zu bringen, das ist die Hauptsache mehr will ich gar nicht. Jedoch habe ich im Internet sehr viele Mythen über Schwangerschaften gelesen und mich interessiert es sehr, was wohl da dran ist. Einige Mhyten: Wenn starke Übelkeit Mädchen, Mädchen nehmen die Schönheit der Mama, Spitzer Bauch= Junge, Runder Bauch=Mädchen, Viel süsses in der SSW=Mädchen, Fleisch und salziges=Junge, GV vor dem ES=Mädchen, Am ES und danach=Junge, und und und es gibt sehr viele Beispiele :-) Ich zbsp. habe auch davor schon leichte Hautunreinheiten gehabt jetzt ist es verstärkt durch die SSW ,hatte leichte Übelkeit und sehr große Würgereiz beim Zähneputzen, Habe drei Kilo zugenommen, hauptsächlich am Bauch kann meine normalen Hosen gar nicht tragen wiege momentan 57kg. Bin sehr launisch, wenn ich Hunger habe wird mir sofort schlecht sonst ist mir sehr flau im Magen. Besondere Gelüste habe ich nicht nur Pommes mit Ketchup könnte ich jeden Tag essen. Ich habe gar nichts im Gefühl könnte zu keinem Geschlecht tendieren. Wie war das bei Euch, stimmen die allgemeinen Mythen bei Euch? Hattet ihr es im gefühl was es wird und wurde das bestätigt? Freue mich schon auf Eure Antworten. Glg Meliisa**+Krümmelchen 13+3

Kündigungsschutz während der Schwangerschaft bei 400 € Job ?

Hallo, heute hab ich tolle Post bekommen: meine Kündigung!!! Habe einen 400€ Job (seit einem Jahr) Und bin seit Montag für 2 Wochen krank geschrieben. Habe nätürlich sofort meinen Chef informiert und ihm auch gleich von meiner SS erzählt. Am Dienstag hat er dann den Schlüssel für meine Arbeit abgeholt, ohne ein Wort von Kündigung zu erwähnen! Natürlich wäre ich, soweit meine FÄ mich wieder gesund geschrieben hätte, am 04.04 wieder arbeiten gegangen, keine Frage. Nun zu meiner Frage: ist die Kündigung rechtens? Und auch so ganz ohne Bergründung? Danke schon mal im Vorraus.

Blähbauch schwanger…

Blähbauch und schwanger, ich fühle mich soooo unattraktiv zurzeit! Wie seid ihr damit umgegangen?? Ich komme mir vor wie eine Seekuh und wenn ich auf der Straße schlanke Frauen sehe könnte ich heulen! Ich rechne jeden tag damit, dass mein Freund davonläuft!

übelkeit und bauchschmerzen

hallo ich hatte gestern nacht übelkeit und bauchschmerzen woran kann das denn liegen bin ich schwanger ?

bettchen

Hallo liebe mamis :-) Wann kann ich denn meine Mimi aus der Wiege in ihr bettchen in ihr zimmer legen zum schlafen? Danke für alle antworten :-) Liebe Grüße sarah mit familie

Wieviele Kinder wollt ihr einmal haben?!

hi, habe letztens mal diskutiert wieviele kinder ich gerne haben möchte. bevor meine tochter zur welt kam dachte ich so joa so 2 reichen wohl jetzt denk ich aber nee es müssen unbedingt 3 sein und wenn noch ein 4tes käme würde ich jetzt auch nicht meckern..^^bekam da natürlich nur geschockte blicke wie sieht es bei euch aus?!

gute Noten

Hallo ihr Lieben, Ich wollte euch meine Freude mitteilen. Ich mache ja zur zeit mein Abitur weiter und habe heute meine Deutschklausur und Naturwissenschaftsklausur wiederbekommen. Und ich habe eine 1- und eine 2 :))) ich habe mich riesig gefreut. Es ist echt nicht so einfach mit einem Baby und dann noch immer nebenbei lernen, aber ich will auch damit sagen dass man alles schaffen kann wenn man es will! Wir wollen unserer püppi ja auch was bieten. Oft bekommt man als junge Mama einen Stempel gedrückt, aber wir gesagt ich denke man kann alles erreichen auch wenn es schwer ist :) LG

Wo kaufe ich Still BH´s mit Großen Cup´s ??

Hallo Bin schon seit Wochen auf der Suche nach einem Still BH. Inzwischen bin ich von E auf G umgestiegen. Und G ist schon wieder knapp. Mit dem Milcheinschuss werden sie bestimmt noch größer. Wo gibt`s den BH´s zum Stillen mit H Cup´s. ?? was das ganze noch schwerer macht es müssten welche sein mit einem umfang von ca. 75 cm. Schon mal vielen Dank für eure antworten =)

Baby Schwimmsitz

Hallo Mamis :-) Ich bin seit 10 Jahren aktive Schwimmerin und möchte nun auch gerne mit meinem Baby schwimmen gehen. Gibt es für die Kleinen einen extra Baby Schwimmsitz? Ich denke mit Schwimmflügeln können die Kleinen ja herzlich wenig anfangen ;-)

Kinder Wunsch

Mein Freund hat 8jahre gekifft und raucht seit 9jahre aber wir wünschen uns jetzt ein baby was sollen wir tun bitte hilft uns

Starke Kopfschmerzen in der SS! Paracetamol unbedenklich??

Hallo ihr Lieben, ich hatte vor drei Tagen sehr unerträgliche Kopfschmerzen, ich musste nur liegen und konnte wirklich nichts machen. In der Regel nehme ich da keine Tabletten ein, aber da ging es einfach nicht mehr. Zudem hatte ich Besuch! Nun ja, ich nahm 2 Tabletten Paracetamol. Als ich aber einige negative Erfahrungsberichte mancher Mütter las, nahm ich keine mehr ein. Wie habt ihr das gemacht? Habt ihr auch schlechte Erfahrungen mit gemacht? Liebe Grüße

Osterdeko Bastelanleitung

Ich brauche ganz dringend eine Osterdeko Bastelanleitung für Deko am Fenster. Ich würde gerne unser Auto etwas aufhübschen zu den Feiertagen.

Glückwünsche zur Geburt

Kennt hier jemand schöne Glückwünsche zur Geburt? Möchte schon gern einen etwas persönlichen Glückwunsch schreiben. Ein paar nette Zeilen, an denen ich mich für die Glückwünschen zur Geburt orientieren könnte, würden mir schon helfen...

Schwangerschaft möglich?

Hallo mamis, ich bin zur zeit wirklich am verzweifeln. Und zwar bin ich 18 Jahre und hatte am 4.4 Petting mit meinem Ex-Freund. Nun habe ich grosse Angst davor, dass ich eventuell seinen Sp*rma in mich übertragen habe, weil ich zuerst bei ihm dran war und mich dann irgendwann unten angefasst(!) habe. Meine Periode bekam ich ca. am 14.-19.04. Diesen Monat habe ich sie auch bekommen (15.-19.), allerdings waren die Schmerzen nicht so stark wie ich es normalerweise gewöhnt bin. Dafür habe ich jetzt extreme Unterleib- und Bauchschmerzen, zwischenzeitlig ist mir schwindelig und übel. Hinzukommen Heisshungerattacken. 1/2 Tage nach meiner "Periode" (wenn sie es überhaupt war) hatte ich eine Zwischenblutung, die ich jedoch kaum bemerkt habe. Der SST beim Frauenarzt war negativ, auf dem Ultraschall war nichts zu sehen. Bestünde denn trotz allem die Möglichkeit schwanger zu sein? Ich habe so grosse Angst davor, dass ich es zu spät herausfinde, weil ich das Kind aufgrund von sehr vielen Faktoren nicht behalten könnte :(

Welchen Ovulationstest könnt ihr empfehlen?

Hey werdende Mamis und schon fertige Mamis :-) Wir versuchen, schwanger zu werden und ich wollte es jetzt mal mit einem Ovulationstest versuchen, um die fruchtbaren Tage zu bestimmen. Welchen könnt ihr da empfehlen? Es gibt ja Ovulationstests wie Sand am Meer. Habt ihr mit einem besonders gute Erfahrungen gemacht? Ich möchte mich da nicht sinnlos durchprobieren, wenn ich ehrlich bin. Ich würde mich sehr über ein paar Tipps aus eurem Erfahrungsbereich freuen. Vielen lieben Dank schon mal.

Mönchspfeffer ohne Rücksprache mit Arzt?

Hallo liebe Erdbeermamis! Es dauert noch, bis ich zum Arzt komme und mein Zyklus ist etwas chaotisch. Wäre es ok, Mönchspfeffer zu nehmen, ohne es verschrieben zu bekommen? Oder soll ich lieber bis zum Termin warten (bis dahin sind es noch 2 Monate!)

Mein Baby will nicht essen

Was mache ich, wenn mein Baby nicht essen will? Zwinge ich mein Baby zum essen, auch wenn es nicht will oder lasse ich es einfach? Es muss doch etwas essen!

Baby Shower - ja oder nein?

Hei ihr! Ich bin am überlegen, ob ich eine Baby Shower organisieren soll. Ich finde die Idee eigentlich ganz gut, aber ich weiß nicht so ganz wie so etwas abläuft und will auch nicht nru da sitzen und Geschenke entgegen nehmen. Ich hab aber gehört, dass man da nicht einfach nur Essen anbietet, sondern auch oft Spiele gespielt werden. Von sowas halte ich allerdings garnichts.. Hatte einer von euch eine Baby Shower und würde das weiterempfehlen? Liebe Grüße!

Spielen mit 3Moante altem Baby

Huhu Mamis, wie beschäftigt ihr eure 3 Monate alten Babys?? Meine Maus ist jetzt auch 3 Monate und naja ich will nicht, dass sie sich langweilt!

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im März 2011 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: