Die Mamilounge im März 2011

Im März 2011 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen Sojamilch für Säuglinge? or 11.11..

News & Tipps im Mamilounge Magazine im März 2011

März 2011: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

Sojamilch für Säuglinge?

Huhu! Wieso sollte man keine Sojamilch für Säuglinge verwenden? Eine Bekannte hat meiner Schwägerin die Tage erzählt, das Sojamilch für Säuglinge alles andere als gesund sei… Aber wieso ist das so? Sojamilch ist doch eigentlich voll gesund. Danke für eure Hilfe!

11.11.

Wie habt ihr denn den 11.11. verbracht? Eher mit Martinsliedern oder Karnevalsgesängen ;-)? An solchen Tagen ist es ja schon etwas blöd, schwanger zu sein....

Oberbauchschmerzen Schwangerschaft

Hi, ich mache mir gerade ziemliche Sorgen. :-( Ich habe seit einer halben Stunde schlimme Schmerzen oberhalb meiner Kugel (16 SSW). Denkt ihr, dass Oberbauchschmerzen bei Schwangerschaft gefährlich sind? Sollte ich zum Arzt gehen oder noch warten, ob die Schmerzen von selbst verschwinden? Ich war leider diese Woche schon einmal da und es war falscher Alarm. Deshalb möchte ich jetzt nicht überreagieren. Vielleicht gehören Oberbauchschmerzen und Schwangerschaft ja zusammen...

Nahrungsergänzung Schwangerschaft

Hallöchen, mal eine Frage zur Nahrungsergänzung. Schwangerschaft bedeutet ja, das man besonders auf seine Ernährung achten muss. Welche Stoffe sind besonders wichtig und was sollte man lieber weg lassen? Wo finde ich Informationen zu diesem Thema oder könnt Ihr mir da vielleicht ein paar Tipps geben? Lieben Gruß!

Geburtsvorbereitungskurs, Hebamme, Krankenhaus-ab wann?

hallo mamis! wir erwarten unser erstes kind und hab natürlich viele fragen!bin jetzt 20+5 ssw! alle raten mir dazu mir eine hebamme zu suchen aber wie? einfach im internet nach einer schauen und dort anrufen? muß es dann eine hebamme aus dem krankehaus sein in dem man entbinden möchte? dann wäre die nächste frage ab wann macht man einen geburtsvorbereitungskurs und wie läuft da die anmeldung? wann und wie melde ich mich denn im krankenhaus an? im dezember ist bei uns im krankenhaus tag des offenen kreißsaals!da wollten wir uns auf jeden fall zu anmelden! fragen über fragen...ich hoffe ihr könt mir weiter helfen?! lg bianca

Druck auf Muttermund

Hallo liebe Mamis! Ich werde bald Mutter, und kann es kaum noch abwarten! Doch habe im Moment so einen Druck auf dem Muttermund. Ist das normal und gehört das einfach dazu oder muss ich mir weitere Sorgen machen?? Liebe Grüße!

Kann mein Freund das Sorgerecht bekommen?

Ich bzw. wir haben ein Problem. Meine Tochter (stammt aus einer kurzen Affäre) lebt bereits in Pflege bei meiner Tante und nun bin ich schwanger und auch das Baby soll in eine Pflegefamilie kommen. Nun ist es aber so, dass das Jugendamt auschließlich mich als erziehungsunfähig hinstellt. Also ich werde auch vorerst keine Chance haben, dass das Kind hier bleiben kann. Mein Freund wurde jedoch gar nicht erst in Betracht gezogen für unser Baby zu sorgen. Nun ist meine Frage: Gibt es die Möglichkeit für meinen Freund irgendeinen Antrag beim Jugendamt zu stellen oder so, damit er wenigstens auch überprüft wird ob er denn infrage käme für die Betreuung unseres Kindes? Es wäre toll, wenn sich jemandn halbwegs auskennt und mir antworten würde.

1. Kind nach Insemination,IVF,ICSI, Hormonbehandlung. Wie hat`s beim 2. Kind geklappt?

Hallo, aus persönlichem Interesse würde mich mal interessieren, wer sein 1. Kind nach Fruchtbarkeitsbehandlung (Insemination, IVF, ICSI, Hormonbehandlung) bekommen hat und wieviele Anläufe Ihr dafür gebraucht habt. Außerdem wäre es spannend zu wissen, wie es dann mit einem Geschwisterchen geklappt hat? Habt Ihr da die gleiche Behandlung wie beim 1. Kind bekommen, wie lange hat es da gedauert, hat es dort eventuell ohne Behandlung geklappt? Unser Sohn ist 2,5 Jahre alt und nach einem einzigen Zyklus Gonal F/ Predalon/ Utrogest "entstanden" (doofes Wort für so etwas Süßes, sorry). Nun haben wir 1,5 Jahre vergeblich auf ein Geschwisterchen gehofft und haben deshalb wieder einen Termin in der Kinderwunschklinik. Ich würde gerne vorab Eure Erfahrungen bei einer Folgebehandlung für ein Geschwisterkind wissen. LG und vielen Dank!!

Geburtsterminrechner

Hallöchen, mein ET ist am 12.3. aber ich würde gerne mit einem Geburtsterminrechner nachrechnen, ob die Termine übereinstimmen. Wo finde ich einen Geburtsterminrechner und wie zuverlässig sind sie?

es ist ein junge =) ... namensvorschläge ???

hallo liebe (werdende) mamis, heute hatte ich nach quälenden 5 wochen meinen 2. großen US ... und nun wissen wir auch endlich das geschlecht ! nach unserem sohn bekommen wir nun einen 2. jungen ... wir freuen und riesig darüber und auch das es kern gesund ist ... musste euch jetzt an meiner freude teilhaben lassen =) so und nun her mit euren namensvorschlägen ... darf ruhig ausgefallen sein =) Lg K_nicemomi_J & Prinz 20+1

was ist nur aus meinem süßen spatz geworden...

mein sohn wird im november 3,er war nie der ruhige und hatt immer versucht seinen willen durchzusetzten aber in letzter zeit weiß ich nicht mehr wie ich ihm klar mchen kann das er zu weit geht oder das ich das einfach nicht möchte und es nicht geht.es sind meist nur kleinigkeiten,zb will er oft sein laufrad mit den kindergarten nehmen aber manchmal geht es nicht weil ich danch noch einkaufen muss und ich nehme es immer mit nachhause.er kann das einfach nicht akzeptieren,er weint wie verrückt lässt das laufrad nicht los schreit.ich bleibe schon konsequent und wir nehmen es nicht mit aber es ist oft so anstrengend.oder unterwegs,er will manchmal getragen werden aber ich kann ihn einen berg einfach nicht mehr tragen,er ist soo schwer.das gleiche spiel dann auf der straße,nur da rennt er immer vor mich,so das ich nicht weitergehn kann und schreit dabei.das ist mri manchmal richtig unangenehm.zu hause will er immer beim großen (11)ins zimmer.nur oft mcht er dort unordnung und der große will auch mal seine ruhe haben.das kann er auch nicht akzeptieren und schreit krietscht weint,haut und spukt.es kommt zwar noch keine spucke raus aber er versucht es.wenn es nicht nach seiner nase geht ist er nicht mehr der süße kleine.was kann ich nur tun,wie kann ich ihn "bestrafen" oder was für konsequensen kann es geben.ich denke immer das er es jetzt eh nich nicht versteht und es nichts bringen würde wenn ich ihm sage,wenn du nicht aufhörst dann...was meint ihr.habt ihr tips?

Babywunschtee....

...hat jemand Erfahrung gemacht - egal ob positiv oder negativ? Hab schon einiges darüber in verschiedenen Foren gelesen und bin mir sehr unschlüssig, ob das wirklich hilft. Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus. lg sunny :-)

welcher name ist der schönste?

hey, wir suchen momentan einen namen für unsere kleine maus. zur auswahl stehen: Luisa, Livia, Chiara und Linda. schreibt mir doch einfach mal welcher euch am besten gefällt :-)

Fruchtbarkeitstest

Hallo Ihr lieben, nachdem mein Freund und ich schon viele Monate versuchen schwanger zu werden, möchten wir uns nun auf Fruchtbarkeit testen lassen. Hat jemand von euch Erfahrungen in dem Bereich? Wäre super lieb, wenn ihr antworten könntet.

Kind braucht eine Brille

Hallo Mamis! Mein Großer soll eine Brille bekommen. Er ist vier einhalb Jahre alt. Ich wollte mal fragen, ob hier auch jemand Kinder in dem Alter hat, die eine Brille benötigen und erzählen, wie die diese aufgenommen haben. Wie habt ihr die "schmackhaft" gemacht?

Grundschule Haare färben?

Meine Kleine ist in der Grundschule und ihre Freundin hat jetzt rote Strähnen in den Haaren. Jetzt möchte meine Tochter das auch, aber ich bin der Meinung, dass es noch ein bisschen früh für richtiges Haarefärben ist, was sagt ihr?

Chlormadinon und trotzdem keine Periode

Hallo, ich bin neu hier und hoffe das mir hier jemand meine frage beantworten kann. Ich habe vor 5 Monaten meine dreimonatsspritze abgesetz weil meine Mann und ich noch mal ein Kinderwunsch haben jetzt warte ich schon so lange auf meine Blutung. Mein FA hat mir vor kurzer zeit Chlormadinon verschrieben um die Blutung auszulösen da ich die ganze zeit immer wieder schmierblutung hatte jetzt habe ich die tabletten so genommen wie es mein FA gesagt hat das ist nun schon wieder über 2 Wochen her das ich die letzte tabletten genommen habe aber nix kommt hat jemand auch sollche erfahrungen gemacht vielen dank für eure antworten

Schwangere Lehrerinnen

Hallo zusammen, ich bin es mal wieder. Ich bin jetzt in der 6. Woche schwanger und habe auch schon mein erstes Bildchen mit nach Hause bekommen. Mein Arzt meinte, dass ich meine Schulleitung sofort informieren sollte. Das habe ich auch getan und Kolleginnen meinten, dass ich jetzt gar nicht mehr unterrichten dürfte, bis ich beim BAD war. Das habe ich auch schon öfter gehört und meine Schulleitung gefragt. Sie sagt aber immer, dass sie sich erst erkundigen müsse und ich solange noch kommen sollte. Bescheid weiß sie schon seit letzter Woche Dienstag. Am Montag habe ich ihr dann aber gesagt, dass ich ihr das jetzt offiziell sagen sollte. Eine Kollegin war ganz erbost, weil sie meinte, dass es ihre Pflicht sei, sich sofort zu erkundigen. Leider bin ich noch in der Probezeit und brauche noch ein Gutachten von ihr im Dezember. Bis dahin muss ich mich fügen, oder?

Hausrezepte gegen Halsschmerzen

Hi Mamis! Ich suche Hausrezepte gegen Halsschmerzen. Ich bin grade dabei mir einen ganzen Ordner mit Hausrezepten für die ganze Familie anzulegen, aber für Halsschmerzen hab ich noch gar nix. Danke für eure Hilfe!

Frage zu Kreißsaalbereich während der Geburt?

Wie habt ihr empfunden, meine Freundin meint, die Hebammen möchten dass man im Kreißsaal sich fallen lässt, locker bleibt und laute Töne helfen die Schmerzen besser zu verarbeiten. Sie hat mir erzählt, dass bei ihr nebenan eine werdende Mama während einer Wehe zu hören war und ihre Hebamme sagte noch, auf Wochenstation hört man nichts mehr, aber im Kreißsaalbereich kann es passieren, dass die eine oder andere Mama zu hören ist. Für die Hebammen ist das sicher normal, aber wie war das für euch? Je mehr ich drüber nachdenk, sind denn viele von euch laut gewesen und habt ihr euch vorher Gedanken gemacht? Ich selbst kann ja nur von mir reden, war bei meiner Tochter nicht grade leise, hab aber nichts von nebenan gehört? Gibt es hier Mamas, die so was erlebt haben, wie meine Freundin? So ganz leise war doch sicher keine von euch...

Kann das schon mein Baby sein?

Hallo liebe Mitschwangere oder auch Schonmamis, mein Entbindungstermin ist im April, ich bin jetzt in der 19. Woche. Jetzt merke ich seit ein paar Tagen immer mal wieder so ein ganz leichtes Pochen im Bauch. Kann das mein Baby sein? Will mich lieber nicht zu früh freuen, aber es scheint fast so, oder? Wann habt ihr euer Baby das erste Mal gespürt? Einen schönen Abend, ConnyMausi

Hockey Spielen in der Schwangerschaft

Hallöchen :) Hab da eine Frage, die mir bisher noch niemand so richtig beantworten konnte, kann ich noch Feldhockey spielen in der Schwangerschaft? Hab nicht vor noch an den Tunieren meiner Manschaft teilzunhemen, da bekommt man zu schnell einen Schläger ab, aber trainieren würde ich eigentlich noch gerne...Meine Hebamme meinte, solange mein Kreislauf und Körperumfang mitmacht. Aber so richtig hat mich die Antwort nicht überzeugt... Was würdet ihr machen?

Antrag auf Elternzeit

Hallo ihr Lieben, habe mal ne Frage bezüglich des Antrags auf Elternzeit. Meine Hebamme und auch mein Arbeitgeber sagten mir, ich solle den 6 bis 7 Wochen vor vorraussichtlichen ET einreichen. Das habe ich auch fristgerecht gemacht. Bis dato warte ich jedoch auf eine Rückmeldung seitens meines Arbeitgebers. Klar, könnte da einfach mal nachfragen, aber dachte mir, vielleicht ist die Wartezeit von 3 bis... Wochen ja normal. Habe ab ET für 3 Jahre beantragt. Wie lange hat´s bei euch gedauert, bis ihr Rückmeldung hattet. Bei meinem letzten Kind war es mit dem Arbeitgeber alles nicht so förmlich. Da hab ic einfach Bescheid gegeben und gut war´s. Danke für die Antworten ;)))

Kinderzimmer teilen

Guten Morgen ihr Lieben, habt ihr auch zwei Kinder beziehungsweise bekommt das zweite, habt aber nur ein Kinderzimmer in der Wohnung? Bei uns ist das so. Das Kinderzimmer ist zwar sehr groß, aber die beiden werden sich das Zimmer teilen müssen, wenn der Krümel da ist. Platzprobleme wird es nicht geben, denn das Kinderzimmer ist wirklich das größte Zimmer der Wohnung, darauf haben wir damals schon geachtet. Bisher freut sich Mia auch total auf ihr Geschwisterchen und wir haben ihr auch schon erklärt, dass es dann mit zu ihr ziehen wird, aber ich glaube, so richtig begreift sie die Konsequenz noch nicht. Wie klappt das bei euch bzw. wie habt ihr dafür gesorgt, dass das älter Geschwisterkind sich nicht verdrängt oder in seinem Reich eingeschränkt fühlt? Wir haben ja noch ein bisschen Zeit, bis es soweit ist, aber ich möchte Mia da gerne sehr behutsam ranführen, damit sie sich auch weiterhin aufs Geschwisterchen freuen kann. Würde mich über ein paar Tipps von euch sehr freuen.

Wehen Aprikosensaft

Stimmt es, dass Aprikosensaft Wehen auslösen kann? Und wo kann man Aprikosensaft kaufen?

Verwirrt: 24SSW - ende 6. Monat?

Hallo Mamis, bin gerade etwas verwirrt, habe gelesen das mit der 24SSW der 6.Monat endet, aber müsste der nicht jetzt anfangen? Ist der 5.Monat nicht zwischen 20. und 24.Woche...??? Wenn mein Baby ende März kommt, kann ich doch jetzt nicht ende 6. Monat sein... Oder kann es ein schreibfehler auf der seite bei dem Zeitstrahl gewesen sein? Lg...

Kindergewichtstabelle für Babys?

Hallo, habe gehört dass es Kindergewichtstabellen gibt, an denen man das Normalgewicht nach Alter ablesen kann. Weiß eine von euch, ob es so eine Tabelle auch für Babys gibt?

Ich wollte euch fragen,ob ihr Willkommnensgutschein benutzt habt?

Ich möchte ein Kleid kaufen,aber ich traue mich nicht.Was habt ihr gekauft?

20 ssw bauchumfang

hallo. Ich hab grad nur ne kurze frage. Ich bin in ssw 20 und frage mich welcher bauchumfang in dieser zeit normal ist. Wäre froh, über jede antwort.

hibbeln!!!

hey ihr lieben nachdem ich im 31 oktober 2013 mein kind verloren hatte fingen wir wieder an zu üben. jetzt müsste ich diese woche meine mens bekommen hoffen jedoch das es diesmal geklappt hat. wollte fragen wer gerade noch am hibbeln ist und wie lange schon? freu mich auf antworten. gl yasmin

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im März 2011 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: