Die Mamilounge im März 2011

Im März 2011 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen Wann kann man sich auf den Schwangerschaftstest verlassen? or Familienstreit an Ostern .

News & Tipps im Mamilounge Magazine im März 2011

März 2011: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

Wann kann man sich auf den Schwangerschaftstest verlassen?

Hallo ich habe mal eine Frage an euch... was meint ihr wann man sich auf einen Schwangerschaftstest verlassen kann. Ich bin seit 7 Tagen überfällig was noch nie vorkam bei mir. Ich habe 2 Test gemacht einen einen Tag nachdem meine Periode kommen sollte und einen zweiten als ich 3 Tage überfällig war. Was ich komisch finde ist das auf der Packung drauf steht sogar 4 Tage vor der erwarteten Periode kann man testen und ab dem Tag wo sie kommen sollte ist der Test auch zu 99% sicher.... ja aber wenn man mal so rumfragt dann sagt einem fast jede (selbst die Dame an der Anmeldung meines Gyns) "och das hat noch nicht was zu sagen....kann sein das es noch dauert bis der was anzeigen kann!". Also ich gehe definitiv die Tage zum Gyn aber irgendwie ist das doch dann beschiss mit den Test oder? Wie war das denn bei euch? Wann hat es denn was angezeigt? Danke für eure Antworten :-)

Familienstreit an Ostern

Hey Mamis! Bei uns gabs einen riesen Familienstreit an Ostern :( Kennt ihr das, dass es an Feiertagen immer kracht? Mich macht das immer traurig :(

Chlamydien Übertragung

Wie sieht es aus mit der Chlamydien Übertragung? Wodurch steckt man sich an und wie merkt man, dass es zur Chlamydien Übertragung gekommen ist?

Schöne Bilderbücher für Zweijährige?

Hi zusammen. Meine Kleine (26 Monate) liebt im Moment Bilderbücher, in denen es viel zu entdecken gibt, also solche mit Klappen und Sachen zum Fühlen. Habt ihr vielleicht noch ein paar tolle Empfehlungen für mich :)? Würde mich freuen!

Ist das Keuchhusten?

Hallo Mamis, Haben eure Kinder schon mal Keuchhusten gehabt? Wie war es bei euch? Meine Kinder sind seid etwa 2 Wochen krank. Sie husten nachts, haben schnupfen und sind ansich aber ganz normal. Also nicht schlapp oder so. Seid heute nacht würgen sie manchmal beim husten. Meine kleine musste sich sogar heftig übergeben. Sobald ich sie hinlegen kommen wieder diese Anfälle. Ich hab schon ein Kissen unter die Matratze gemacht und Nasse Handtücher aufgehangen. Meint ihr es könnte Keuchhusten sein? Wir waren am Montag nochmal beim Kinderarzt. Der hat einen anderen Hustensaft aufgeschrieben. Werden wohl morgen nochmal zum Arzt gehen.

Dürfen Kinder umsonst Bus fahren?

Der Umwelt zuliebe überlege ich, ob wir statt des Auto häufiger mal den Bus nehmen. Weiß jemand, ob Kinder bis zu einem gewissen Alter umsonst mit dem Bus fahren dürfen? Falls ja, bis zu welchem Alter?

Tipps gegen Mücken / Mückenstiche

Hallo, ihr Lieben! Ich schlafe jetzt schon seit zwei Wochen mit geöffnetem Fenter und bisher war es auch kein Problem, aber seit letzter Nacht bin ich ganz zertochen von Mücken. Das juckt so doll und wenn ich kratze wird es noch schlimmer. Habt ihr ein paar Tipps gegen Mückenstiche? Oder wie man die Mücken fernhält und trotzdem Fenster auflassen kann? Gibt es da nicht irgendwelche Hausmittel?

Schlafen!

Hallo, wo schlafen denn euere Kinder? Unsere schläft im Moment den ganzen Tag draußen im Kinderwagen & die Nacht, schläft sie leider nur bei uns mit im Ehebett, in ihr Bettchen brauchen wir sie gar nicht erst packen, da fängt sie sofort an zu weinen außer sie ist wirklich richtig müde, dann schläft sie auch da aber wenn sie wach wird geht das selbe Spiel von vorne los mit dem weinen.

Warum wird mein Beitrag gelöscht?

Sag mal warum ist mein Beitrag gelöscht wurden?

Starke körperbehaarung seit beginn der Schawangerschaft...

hallo ihr da draußen ^^ mein titel wird es schon verraten was ich fragen möchte... ich bin eine kleine und schmale person ( 162cm mit einem gewicht von 50 kg) u habe seit beginn der ss sehr viele haare überall... an den beinen... am bauch... überall... wer hat das auch u geht das auch wieder weg??? ps. Rasieren bringt nichts...die wachsen schnell wieder nach....

Ab welchem Alter habt ihr eure Kinder auch mal kurz alleine zu Hause gelassen?

Bis zu welchem Alter habt ihr gewartet, bis eure Kinder auch mal kurz alleine zu Hause geblieben sind. Beispielsweise wenn ihr mal schnell für eine Stunde einkaufen wart ? Meine Kleine ist jetzt 7 Jahre und bleibt auch schon mal alleine. Findet ihr das zu früh?

Rauchen in der Schwangerschaft

Es wird ja immer wieder gesagt, dass man in der Schwangerschaft nicht rauchen soll. Jetzt frage ich mich, was wirklich passieren kann, wenn man raucht. Weil es gibt doch total viele Frauen, die rauchen und dennoch gesunde Kinder bekommen. Hat irgendwer wirklich mal negative Erfahrungen mit Rauchen in der Schwangerschaft gemacht?!

thema 2. kind?! Schwanger trotz 3 monatsspritze wie oft kommt das vor? FA Bericht von heut

Hi Mädels, also heute war wieder FA Termin mit CTG und Ultraschall und wie im Blog beschrieben steht alles auf grün..bin sehr gespannt wann es los geht.. Der FA fragte dann wie es nach der Schwangerschaft weiter geht bezüglich Verhütung? Ich habe mich bereits für die 3 Monatsspritze entscheiden, da somit auch die lästigen Blutungen ausbleiben und ich mit dieser methode ohne bedenken stillen kann. Dann fragte er noch ob denn noch ein Max geplant sei? Und das ist bei uns ja so ein Thema... Eigentlich hat mein Mann, da er schon 45 ist und somit 15 jahre älter als ich und noch einen 23 jährigen Sohn hat mir vor der Heirat erklärt das er kein gemeinsames 2. kind mehr möchte, bezüglich seines Alters und der Gesundheit und im Leben irgendwann fertig zu sein, gründen..hatte auch schon informationen für Sterilisation parat und wäre dazu bereit, damit ich keine Chemie mehr zu mir nehmen muss.. Ganz ehrlich im tiefsten inneren tut es mir sehr weh diese Entscheidung so entgültig zu machen..somit kam ich mit dem Argument erstmal das 1.Jahr vom Kind abzuwarten und dann diese Sterilisation zu entscheiden. Klar es kann immer was passieren aber ich sag mal im ersten jahr ist ja das risiko am größten ein kind auf tragische WEise zu verlieren. Aber wichtig war mir erstmal zeit zu schinden und irgendwo habe ich noch die Hoffnung das diese für ihn schon so entgültige Entscheidung nochmal zu überdenken..Obwohl ich auch damit klar kommen werde wen dem nicht so ist, auch wenn es mir wirklich sehr weh tut und ich alles mit vernünftigen Argumenten versuche zu bestärken... Dazu kommt mein gedanke wozu noch Blutungen ertragen wenn diese keinen Sinn und Zweck mehr haben. Was nicht heißt das ich mich unters Messer lege..Aber die Spritze tut ja auch ihr übriges! Wie ihr an han des langen Textes seht ein Thema das mich jetzt am Ende meiner 1. und womöglich letzen Schwangerschaft aufgewühlt hat.. Im kurzen Gespräch mit meinem Mann, meinte er nur so beiläufig naja wenns passiert dann passierts halt,muss denn unfälle passieren ja immer mal...bei solchen Verhütungsmitteln..dann würde er dazu stehen.. Jetzt frage ich mich wie hoch ist den diese Wahrscheinlichkeit und das es man den Schwanger wird trotz Spritze...Das es ganz viele Tropi´s gibt weiß ich aber über die Spritzen habe ich noch nix gehört??!

Das Herzchen schlägt :)

So meine Lieben, nochmal für alle :) Ich bin von FA zurück und ich konnte das Herzchen schlagen sehen!!! Ein kleiner Punkt in dem es unglaublich schnell und kräftig blubbert. Wahnsinn :) Das ist ja nun meine zweite Schwangerschaft aber es fühlt sich alles an als wäre es das erste Mal! Ich bin laut Größe meiner kleinen Blubberblase bei 6+3. Wenn es nach der Rechnung "erster Tag der letzten Periode" geht müsste ich schon bei 7+4 sein, aber da ich einen schwankenden Zyklus von 30-36 Tagen habe, meinte der FA das wäre kein Problem und dann hat die Befruchtung und Einnistung eben später stattgefunden. Erstmal bin ich einfach nur froh :) In zwei Wochen darf ich wieder hin. Das macht er wohl immer so um die Mamas zu beruhigen ;) Liebe Grüße :) Dani & Blubberbläschen 6+3

37 ssw geburt

Hallo. Ich fiebere jetzt schon richtig der Geburt entgegen, bis in ssw 37. Wie war das denn bei euch? Wann habt ihr entbunden?

Mein Engel ist endlich da :) ÜBERGLÜCKLICH!!!

hi ihr lieben :) endlich ist mein schatz da!!! ich bin so glücklich :) letzten dienstag, also am 16.8., bin ich ins krankenhaus zur einleitung bekommen. ich habe eine vaginaltablette bekommen. nach ca. einer stunde hat sie gewirkt und ich hatte jede minute wehen. aber nur kleine, jedoch auch schmerzhafte und "sinnlose"... es hat sich garnichts getan!! ich hatte solche schmerzen. dann haben die mir wehenhemmendes mittel gespritzt, trotzdem hatte ich noch schmerzen. am mittwoch hatte ich dann immer noch wehen. mein muttermund hat sich von 2 auf fast 3cm geöffnet und mein gebärmutterhals um 0,5cm verkürzt...mehr nicht. ich hab so geweint... hab dann zäpfchen (buscupan) und magnesium bekommen... bin aber trotzdem jede 10min ca. aufgewacht... kam in ein extra zimmer, in ein wehenzimmer, weil ich so schmerzen hatte und schon so nciht schlafen konnte... am donnerstag habe ich dann eine halbe tablette bekommen um 8uhr morgends. um 9uhr habe ich dann die ersten wehen bekommen. die waren noch nicht sooo schlimm... dann war ich in der badewanne. meine mama und mein freund waren die ganze zeit dabei. in der badewanne habe ich aber kreislaufprobleme bekommen und die wehen wurden immer schlimmer. am ctg habe ich mich dann bisschen ausgeheult.. und gesagt, dass ich nicht mehr kann.. dann kam ich in den "entbindungsraum" . meine mama ist dann zu `ner freundin gefahren, weil sich immer noch nichts getan hat. ich habe immer so ein mittel gespritzt bekommen, damit ich die wehen besser wegatmen konnte. hab mich etwas betrunken gefühlt^^ aufeinmal fühlte ich so ein schlag von innen nach unten, 2mal. ich habe richtig geschrien. die hebamme kam dann angelaufen und fragte mich ob etwas flüssiges aus mir rausgelaufen wäre. nachdem ich mich bisschen bewegt hatte, lief dann was raus. und es war fruchtwasser. das war um ca. 15 uhr. danach hatte ich richtig krasse schmerzen... ich konnte nicht mehr. habe dann eine pda bekommen. dann hat die oberärztin meine mama rausgeschickt und mein freund durfte nur noch bleiben. sie hat mich dann untersucht und aufeinmal war der muttermund von 3 auf 10cm geöffnet. naja, dann war ich erstmal ruhiger... dann setzten die presswehen ein. erstmal bisschen, dann immer stärker.. mein freund hat mir immer sauerstoff gegegebn. er hat auch die nabelschnur durchgeschnitten und um 17:04 ist mein kleiner engel ben mit 52cm und 3670gr auf die welt gekommen. ich war bzw. bin überglücklich. hab richtig geweint und mein freund hatte auch tränen in den augen... der wunderschönste tag in meinem leben bisher!!!!!!!! :) so das war mein geburtsbericht :) allerliebste grüße <3

Der Freund meiner Tochter hat einen schlechten Einfluss auf sie

Hallo an alle, meine Tochter (16) hat sein seit einige Zeit einen Freund. Allerdings habe ich das Gefühl, dass er einen schlechten Einfluss auf sie hat. Seitdem sie mit ihm zusammen ist trinkt sie viel häufiger Bier (das darf sie ja mit 16 Jahren) und bleibt auch unter der Woche abends bis kurz vor Mitternacht weg. Eigentlich weiß ich, dass ich mich auf meine Tochter verlassen kann, aber wenn die Liebe zuschlägt, neigt man ja gelegentlich zur Gutgläubigkeit und zur Verliebtheitsblindheit. Meint ihr ich sollte sie machen lassen oder sollte ich einschreiten?

Frühchen 35 SSW- Warum muss es noch in den Brutkasten?

Hallo meine Lieben, meine Nachbarin hat ihren Sohn bekommen. Der Kleine ist zwar gesund, aber ein Frühchen 35 SSW. Trotzdem sagen die Ärzte, dass das Frühchen 35 SSW noch auf die Frühgeborenen Station und dort in den Brutkasten muss. Ist das Normal, dass Frühchen der 35 SSW noch in den Brutkasten müssen? Ich meine, er ist doch gesund. Muss ich mir Sorgen machen??

Baby Kleidung selber nähen bzw. stricken?

Meine Tante ist letzte Woche Mutter geworden und ich würde Ihr gerne Kleidung für das Baby schenken, etwas das ich selber gemacht habe: also etwas gestricktes oder genähtes. Hat jemand von Euch schon Baby Kleidung selbst angerfertigt? Könnt Ihr mir Tipps geben, wo ich gute Strickanleitungen für Baby Kleidung finden kann?

Heller Oranger-Fleck in der Windel

Hallo ihr lieben, heute abend beim windelwehsel meines sohnes (11 monate) habe ich einen fleck gesehen etwa auf der höhe seinen pipimannes und ich dachte mir das wäre blut.Da er seit gestern einen Magen-Darm infekt und mir ziemlich viel erbrochen hat,glaube ich er hat sehr viel flüssigkeit verloren und deshalb der fleck.Er trinkt mir eig genug,seit heute eig.Hat jemanden von euch irgendwie eine ahnung oder ist schon ma da durch mit ihren kleinen? Freue mich auf eure antworten. Liebe Grüße, Lay

letzter Ausweg künstliche Befruchtung!

Hallo, bei uns ist grade das Thema letzter Ausweg künstliche Befruchtung, wie war das bei euch? Wir wollen unbedingt ein Baby und nun hoffen wir ein paar Erharungsberichte anderer Paare lesen zu können. Liebste Grüße!

brauche frankfurt`er infos!

bin auf der suche nach infos über die tolle stadt, da diese bald unsere heimat sein wird. meine kleine soll schon mal ein bisschen englisch lernen, kennt jemand einen ort/schule für sprachkurse für kinder in frankfurt?und vielleicht einen guten kindergarten? ein schöner park in frankfurt wäre auch willkommen ;-)

Ab wann trocken werden?

Hallo liebe Mamis, hätte eine Frage an euch. Wann habt ihr angefangen euer Kind zu "trainieren" (mir fällt grad kein anderes Wort ein^^) das es keine Windel mehr braucht? Meine Kleine ist jetzt 1 geworden. Da wir immer noch keinen KITA Platz haben besteht die Möglichkeit, dass sie mit 2 1/2 in den Kindergarten gehen kann. Aber nur unter der Voraussetzung das sie trocken ist. Ich weiß allerdings auch gar nicht wie man so eine "Sache" überhaupt anfängt. Jetzt bin ich am überlegen, ob man von einem Kind mit 2 1/2 schon erwarten kann das es nicht mehr in die Windel macht. Für Antworten/Tipps wäre ich seeeehr dankbar lg Kathi

Unerfüllter Kinderwunsch

Noch eine ernstere Frage von mir: Ich habe eine Freundin mit einem unerfüllten Kinderwunsch und es sieht schlecht aus, dass es sich noch ändert. Habt ihr irgendeinen Tipp, wie ich sie aufmuntern könnte? Ich würde sie so gerne ein bisschen trösten...Patentante von meinem Sohn ist sie schon, aber das ersetzt natürlich kein eigenes Kind

mein Freund möchte das Kind nicht :(

hallöchen, ich bin vermutlich schwanger. es stellt sich leider erst am Freitag raus. ich bin nicht überfällig, aber ich habe einige Anzeichen wie ziehen in der Leiste, spannen der Brüste, bin nur noch müde, muss ständig pipi usw. mein Freund ist 24 und ich 23, wir sind knapp 2 Jahre zusammen und leben schon länger zusammen. wir haben auch eine große 3,5 Zimmer Wohnung, Platz wäre also da. auch haben wir ein großes Auto und beide unsere Ausbildung bereits abgeschlossen und einen festen Job. es gibt meiner Meinung nach also schlimmere Umstände um Eltern zu werden. er möchte gerne dass ich abtreibe, falls ich also wirklich schwanger bin. er möchte noch viel erleben und das könnte man mit einem Kind einfach nicht. ich bin da anderer Meinung. man kann auch mit Kind zum Beispiel in den Urlaub fahren. wir gehen jetzt ja auch nicht jedes Wochenende feiern, vielleicht einmal im Monat. auch meint er wir hätten ja kein Geld angespart und wir könnten dem Kind nichts bieten. auch das sehe ich anders. ja wir haben kein Geld angelegt, aber man kann auch sparen. man muss ja auch nicht alles neu kaufen. außerdem haben wir 9 Monate zeit, es muss ja nicht alles von jetzt auf gleich her. hinzu kommt, dass wir bestimmt das ein oder andere von unseren Familien geschenkt bekommen. mich macht das wirklich traurig, weil ich es NIE übers Herz bringen würde, das kleine Lebewesen umzubringen :(

Hausgeburt abgesagt! Wir fahren jetzt zum Babykriegen;)

Hallo ihr Lieben, wollte mich dann mal kurz abmelden...:( Leider ist der Traum von meiner Hausgeburt geplatzt...ich könnte nur noch heulen aber da müssen wir jetzt durch! Gestern waren wir noch gemeinschaftlich schwimmen um nochmal abzuspannen..aber ich hatte so ein ungutes Gefühl....also lag ich die Ganze Nacht wach...hab dann mit meinem Mann gesprochen, da meine Hebamme erst morgen zu mir kommen sollte bin ich dann heute doch mal zur FÄ! CTG unauffällig gott sei dank..Blut Urin alles bestens..aber leider sit das Köpfchen nicht fest im Becken was bei einem vierten Kind schon mal sein kann! Das bedeutet aber auch, sollte die Blase vorher springen könnte die Nabelschnur vorrutschen wovor ich selbstverständlich Angst habe, das würde bedeuten ich muß direkt liegen und mit dem Notdienst ins KH.... das ist aber nicht der Grund für meine Einweisung ins Kh zur Entbindung...das Fruchtwasser hat enorm zugenommen und der Zwerg wenn man das so sagen kann soll auf ein MINIMUMGEWICHT von 4500g geschätzt sein!!! Also müssen wir dann jetzt in KH und lassen hoffentlich natürlich Einleiten! Ich bin so fertig hoffe aber dann endlich den Mausebär in meinen Armen zu haben! Melden uns sobald wir wieder daheim sind ...wenn alles gut ist entbinden wir antürlich ambulant...(SCHADE UM DEN GEKAUFTEN GEBURTSPOOL) LG Sandra und der 4.PRINZ 40+4

Ich bin so Ratlos

Morgen Ihrs. Wie oben schon beschrieben, bin ich ziemlich Ratlos mit meinen Kindern. (4 und 5 Jahre alt).Die hören nicht mehr, die räumen ihr zimmer nicht mehr auf und gestern zu krönung knall die mir am Kopf das die lieber bei Papa wohnen wollen. In moment kann ich langsam echt nicht mehr. Da ich gerade eine Fehlgeburt hinter mir habe. net mal eine Woche her. Mein Sohn der war schon immer so einer der nicht hören kann. Der sich dann auch immer hinstellt kann ich nicht will ich nicht ihr macht alles so nach dem Motto. ICh weis nicht mehr was ich tuen soll. Ich kann mich doch auch nicht immer aufregen.

Elterngeld berechnen 2011

Gibt es Änderungen zum Elterngeld berechnen 2011 oder ist das so geblieben?

Hallo Frage :

Ich habe mir gestern ein Fruchtbarkeits Thermometer in der Apotheke Bestellt. Kann mir jemand genauer Sagen wann ich am besten Anfangen kann damit? Wäre echt nett von euch!

Was ist Euer liebster Kinderfilm?

Ich überlege mir grad, was so richtig schöne Kinderfilme aus meiner Kindheit sind und auch, welche modernen Filme für Kinder echt toll sind. Was meint Ihr dazu? Was habt Ihr als Kinder geliebt und was gucken Eure Mäuse jetzt gerne? Liebsten Gruß!

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im März 2011 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: