Die Mamilounge im März 2011

Im März 2011 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen Schwanger in den Wechseljahren or Baby findet keine Ruhe.

News & Tipps im Mamilounge Magazine im März 2011

März 2011: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

Schwanger in den Wechseljahren

Hallo :-) Ich habe mal eine Frage: Schwanger in den Wechseljahren, geht das und wenn ja, wie läuft das dann ab?

Baby findet keine Ruhe

Hallo ihr Lieben, Ich bin im Moment kurz vorm verzweifeln. Ich hoffe es ist jemand unter euch der mir helfen kann Mein kleiner ist 7 Wochen alt. Er hat am Anfang so brav geschlafen und es hat alles wunderbar geklappt. Nun seit ca 3 Wochen will er am Tag einfach nicht mehr schlafen. In der Nacht ist es aber absolut kein Problem. Aber am Tag kommt er vll auf 1h wenns gut ist. Er schläft kurz ein und wird nach ein paar Minuten schreiend wieder munter. Lässt sich dann auch nicht wieder beruhigen und schreit und schreit. ... Es hilft einfach nichts, ob ins Bettchen und Raum abdunkeln ob einschaukeln, nicht mal mehr spazieren gehen. Ich mag schon gar nicht mehr unter Läute weil er eh nur schreit. Er ist einfach Hunde müde. Aber wenn mein mann am abend heim kommt und ihn ins Bett bringt schläft er wie ein Murmeltier. Ich komme mir so unfähig vor und bin nur ausgelaugt. Mein Kinderarzt sagt einfach nur es gibt halt Kinder die Viel schreien. Aber das kanns ja auch nicht sein oder? Er braucht ja seinen Schlaf. Hat irgendjemand einen Tipp für mich? Ich bin mit den Nerven bald am Ende!

Wehenfördernde Maßnahmen - Welche gibt es?

Hallo! Meine Freundin ist jetzt schon 2 Tage überfällig und wir wollen jetzt ein paar wehenfördernde Maßnahmen ausprobieren. Habt ihr ein paar gute Tipps, welche wehenfördernde Maßnahmen helfen? Welche wehenfördernde Maßnahmen haben bei euch wirklich angeschlagen und welche wehenfördernde Maßnahmen sind einfach nur Märchen? Vielleicht könnt ihr mir ja helfen in dem Jungel der Tipps zu wehenfördernden Maßnahmen Licht zu sehen.

Schlafen

Hallo, ab wann haben denn euere Kinder die Nacht durchgeschlafen? Unsere schläft leider noch nicht durch, wir hatten schonmal die Zeit das sie 7 Std. geschlafen hat aber im Moment kommt sie sogar wieder 2x die Nacht & hat Durst, bei dem Wetter auch kein Wunder. Seitdem sie den Brei bekommt, schläft sie nicht mehr ihre 7 Std. als sie nur Muttermilch bekam hat sie ihre 7 Std. geschlafen! Liegt es vielleicht an dem Brei, das sie deswegen nicht mehr solange schläft oder muss sie sich daran erst gewöhnen? Sie schläft auch am Tag noch viel, denke ich zumindest! Da sie morgens ihre 2 - 3 St. schläft & am Nachmittag dann nochmal die 2 - 3 Std. & ab um 20 Uhr dann auch wieder schläft!

Welches Antidepressiva in der Schwangerschaft nehmen?

Hallo. Ich bin in der 11. SSW und möchte hier mal fragen,ob sich paar Mamis mit der Problematik Schwangerschaft und Antidepressiva auskennen? Ich nehme derzeit Venlafaxin 37,5 mg. Zuvor war ich schon bei 225 mg. Aber als ich erfahren habe,dass ich Schwanger bin,wollte ich mich mit dem Medikament runter reduzieren. Meine Therapeutin kenn sich darin nicht so toll aus! Ich merke aber ,dass es mir innerlich nicht so gut geht mit der niedrigen Dosis. Es ist nicht so,dass ich "Blöde Gedanken" hab ,aber ich kann einfach nicht mein Gedankenkarusel anhalten und ich reg mich weger jeder kleinigkeit auf :( So wie es eben bei mir auch war,bevor ich angefangen hab,das Medikament zu nehmen. Hat jemand mit Homöopathi in dieser Richtung erfahrung? Würde mich freuen,wenn mir jemand weiterhelfen könnte....

5+4 Herz schlägt noch nicht

Hallo, wollte fragen ab wann bei euren Krümeln das Herz geschlagen hat? Bin jetzt bei 5+4 und es ist noch nichts zu sehen auf dem Ultraschall. Meine Frauenärztin meinte zwar das sei kein Grund zur Sorge, aber mach mir schon meine Gedanken. War bei euch in der 6. SSW schon ein Herzschlag zu sehen? LG Stefanie

Nur mal von der seele quatschen...

hallo ihr lieben...mein liebster und ich sind seit ende august am hibbeln...hab gestern meine mens bekommen und bin ein bisschen traurig...ja ich weis es ist erst der 1.üz aber hätte ja klappen können...wie lange hat es so bei euch gedauert bis ihr schwanger geworden seit....lg mijo

Mit Kindern singen?

Hallo zusammen, mir ist heute aufgefallen, dass es heutzutage scheinbar gar nicht mehr üblich ist, gemeinsam mit seinen Kindern zu singen, obwohl es ja eine Menge schöner Kinderlieder gibt! Daher meine Frag: Singt ihr zusammen mit euren Kindern?

nichteheliche Lebensgemeinschaft

Hey Mamis! Meine Frage betrifft jetzt zwar nicht direkt Kinder, aber ich hoffe, ihr könnt mir trotzdem helfen. Eine gute Freundin und ihr Lebensgefährte führen eine "nichteheliche Lebensgeminschaft" und wünschen sich ein Kind. Sie wollen nicht heiraten, weil beide schoneinmal verheiratet waren, und keinen Grund sehen nochmal zu heiraten. Sie sagen, wenn sie sich wirklich lieben, brauchen sie keinen Ring zum Beweis dafür. Wie sieht es denn rechtlich aus, wenn Partner einer nichtehelichen Lebensgemeinschaft ein Kind haben? Ist er dann auch direkt der rechtliche Vater, wenn er in der Geburtsurkunde steht oder muss er es dann adoptieren. Hat er die gleichen Rechte, wie die Mutter? Wie ist sonst so die Rechtslage bei einer nichtehelichen Lebensgemeinschaft, zum Beispiel wenn einer stirbt oder schwer verletzt wird oder so... Danke für die Antworten :)

Wie viele Zähne im ersten Jahr

Hallo ihr Lieben, wir haben fünf aufregende Wochen hinter uns, denn unser Kleiner hat in dieser Zeit sechs Zähne bekommen. Nun frage ich mich, ob jetzt erstmal Ruhe einkehrt? Er hat oben vier und unten zwei Zähne. Wie war das bei euren Mäusen? Viele Grüße wir2013

Meine Tochter will bei ihrem Freund übernachten?

Hey Leute, meine Tochter (bald 16 Jahre alt) möchte bei ihrem Freund (16) schlafen, schon seit Wochen haben wir Diskussionen!! Ich weiß, ich bin wahrscheinlich etwas spießig, aber ist 15 nicht zu früh? Was denkt ihr? Soll ich es ihr erlauben?

Schwangerschaft selber erkennen

Wusstet ihr schon das man eine Schwangerschaft an den Augen erkennen kann ich konnte das sofort sehen bei meinem 2 Kind das war so ein leuchten ich wusste da schon vom Gefühl her das ich es war bevor der Arzt es überhaupt sehen konnte auf dem Ultraschall kennt ihr das auch hattet ihr das auch leuchten in den Augen

Eierstöcke müssen raus.

Hallo ihr lieben. und zwar, bei mir muss ein Eierstock raus, (lange geschichte - der eierstock enzündet sich immer sehr stark und ich hab damit wahnsinnige Probleme). Ich habe mich entschieden wenn ich aber einen raus machen lasse dann gleich beide. Jetzt haben ich und mein Freund entschieden nochmal schwanger zu werden (das wäre dann Nr. 2) Wir nehmen auch schon hormone dafür das es evtl. schneller geht. Dann möchte ich einen geplanten KS machen und mir gleich die Eierstöcke raus machen lassen. Jetzt meine Frage an euch. Könnten wir trotzdem, sollten wir wirklich mal noch so einen großen kinderwunsch haben, eins einsetzen lassen? oder geht das nicht mehr dann? Hat jemand von euch Erfahrung? Und hat jemand Erfahrung wie schnell diese Hormon Tabletten anschlagen? LG Sabrina mit Nina (2 Jahre)

Anne Geddes

Hey ihr! Meine Freundin und ich haben darüber gestritten, ob die Bilder von Anne Geddes schön sind. Ich finde sie total schön. Meine Freundin meint, dass die Kinder total verkleidet werden und das nichts mit der Natürlichkeit von Babys zu tun hat. Was haltet ihr von Anne Geddes? Schön oder kitschig?

Ab welchem Alter im Kinderbett schlafen?

Hallo Mamis ich hab gleich noch ein Frage. Ab wann habt ihr eure Babys im eigenen Kinderbett schlafen lassen und ab wann allein im eigenen Zimmer? Domenik ist jetzt 14Wohen alt und irgenwdwie wächst er so schnell,das jetzt bald der Stubenwagen welcher bei uns im Schlafzimmer mit steht zu klein wird.Nun versuche ich ihn schon immer zum Mittagsschlaf an sein Kinderbettchen zu gewöhnen.Das steht aber in seinem Zimmer.Bisher gab es immer protest.Heute Mittag schläft er das erste Mal nach einer Stunde schreien darin.Erstmal ein Fortschritt.Habe das riesen Bett auch mit seinem Stillkissen abgeteilt das es nicht ganz so gross wirkt und bissl gemütlich für ihn ist.Die anderen Male ging kein Weg rein.Nun frage ich ich ob ich es auch Nachts schonmal probieren soll oder ob es noch zu früh ist.Bin gespannt und freue mich auf eure Meinngen.

Maulwurf Handpuppe

Hallo zusammen! ich bin ja neuerdings totaler Fan von de Maulwurfn ;)! Gibt es den Maulwurf als Handpuppe? hat den jemand von euch? Wo habt ihr den gekauft? Und was kostet der so in etwa? Ich will unbedingt einen haben :-D!!

Schminkvorlagen Tiergesichter: Wo finde ich Schminkvorlagen Tiergesichter?

Meine Tochter feiert bald Geburtstag und ich möchte ihre Gäste schminken. Dazu brauche ich Schminkvorlagen Tiergesichter. Wo finde ich Schminkvorlagen Tiergesichter? Die Schminkvorlagen Tiergesichter sollten nicht zu kompliziert sein, ich bin noch ein Anfänger. Die Schminkvorlagen Tiergesichter sollten auch nicht zu aufwendig sein. Ich möchte nämlich nicht zuviel Schminkstifte für die Schminkvorlagen Tiergesichter kaufen.

Wo ist Eisen drin?

mein FA hat mich grad angerufen, dass mein eisenwert beim letzten check ein bissl zu niedrig war. nichts bedrohliches, aber eben nich mehr top. jetz meine frage: wo ist eisen drin außer in leber? die mag ich nämlich nicht. könnt ja auch tabletten nehmen, aber vielleicht gibt es was leckeres mit eisen?

zweisprachig bzw. mehrsprachig erziehen: Buchtipp

Ich habe ein tolles E-Book entdeckt: Mehr als eine Handvoll Worte. Von der Kunst, Kinder mehrsprachig zu erziehen. Es macht Mut, zeigt aber nicht nur die Erdbeerseite...

Wie lange überlebt schwaches Sperma

Hallo, Ich habe sehr viel gegoogelt und gefragt, im Schnitt sind die Antworten, dass wenn die Spermien stark sind, sie bis zu 7 Tage im Frauenkörper überleben können. Doch wie sieht es mit Sperma aus, dass zu 75% zu langsam ist und die restlichen 25% auch nicht die besten sind? Können sie auch so lange überleben? Vor allem dann wenn es sich nur um den Lusttropfen handelt und nicht die volle Ladung rein gegangen ist? Bitte um Antwort

Gynäkologin für Menschen mit Behinderung?

Hallöchen, wollte mal fragen ob jemand weiß, welche Gynäkologin Menschen mit Behinderung (Landkreis München und Umgebung) untersucht. Meine Schwester ist geistig und körperlich behindert und nun hat sie seit 2 Monaten ihre Periode nicht bekommen. Schwanger dürfte sie nicht sein da laut Blutuntersuchung alles in Ordnung ist.

Zweites Kind mit 20 Jahren trotz Arbeitslosigkeit? :(

Hallo ihr Lieben :) Ich wollte mir mal ein paar Ratschläge von euch holen. Erstmal zu meiner Familie.. Ich bin 20 Jahre alt und mein Freund ist 25 Jahre alt, wir sind verlobt und haben eine Tochter, sie ist 1 Jahr :) Wir gehen beide nicht arbeiten, ich bleibe zu Hause bei meiner kleinen und mein Freund hatte bis vor kurzen Arbeit hat aber gekündigt (private Gründe) Jetzt ist er am überlegen ob er sich für nächstes Jahr auf eine Ausbildungsstelle bewirbt, find ich ja ganz gut :) Jetzt zu meiner Frage: Wir wollen unbedingt noch ein zweites Kind das ist keine kurzfristige Überlegung sondern schon ein sehr langer Gedanke! :-) Klar wird es dann nicht leicht mit zwei Kinder, aber wenn man es will schafft man es auch ;) Es wird natürlich dann auch finanziell eine schwierige Situation werden. Was könntet Ihr mir für Hilfen vorschlagen? und könnte mein Freund für eine gewisse Zeit die Ausbildung unterbrechen damit er mich in der Anfangszeit unterstützen kann? Was haltet ihr davon? Der Kinderwunsch ist wirklich sehr groß. Freue mich auf nette Antworten :-)

geknickt vom Frauenarzttermin

Hallo zusammen, ich war heute bei meiner Frauenärztin um meine unregelmäßigen Unterleibsschmerzen abklären zu lassen. Da ich schon vor meinem Kinderwunsch, stehts ein großes Problem mit Zysten hatte und ich teilweise auch spüren konnte das welche vorhanden sind und wenn welche aufgehen dachte ich, meine Unterleibsschmerzen würden an aufgehenden Zysten liegen. Nun hatte ich aber in den letzten beiden Zyklen extreme Schmerzen, einseitig, so das mir teilweise schwindelig wurde und ich das Gefühl hatte mir würde jemand über zwei Tage in den Bauch treten. Ich wusste das es einen Mittelschmerz gibt und das ihn manche Frauen spüren können, aber ich hätte nicht gedacht, dass ich zu den Frauen gehöre die ihn selbst spüren. Bei der weiteren Besprechung kam auch meine Zykluslänge (längster 47 Tage/kürzester 33 Tage) zur Sprache, aufgrund meiner Vorgeschichte und den dazugehörigen operativen Eingriffen, soll ich bis Februar zweimal täglich Mönchspfeffer einnehmen. Wenn sich mein Zyklus bis dahin nicht weiter einpendelt, soll ab Februar eine Hormonbehandlung gestartet werden. Meine Frauenärztin hat mir keine großen Hoffnungen gemacht, dass sich innerhalb des nächsten halben Jahres etwas tut. Im Wartezimmer stand eine junge Frau mit einem Baby, die nicht verstanden hatte, dass wenn sie einmal die Pille vergisst für den restlichen Zyklus der Schutz nicht mehr gegeben ist. Ich habe 13 Jahre lang die Pille genommen und bin trotz Operationen, Antibiotika und aufgrund der OP`s vergessen Pilleneinnahme nicht schwanger geworden. Daher konnte ich es nie nachvollziehen wie andere sagen, ich hab die Pille genommen und bin dennoch schwanger geworden. Tja nun hat sich ja ein Grund gefunden. Vielleicht reißt die Mönchspfeffereinnahme ja schon alles wieder um und es fluppt dann auf einmal, aber ich hab eine gute Fachärztin die ich aufgrund der Vorgeschichte gewählt habe. Was ein scheiss Tag.

Schlafbedarf bei Kleinkindern um die 22 Monate

Hallo ihr Lieben! Unsere Tochter sträubt sich seit ein paar Tagen, wenn sie mittags zu Bett gelegt wird und braucht sehr, sehr lange, um sich zu beruhigen. Ich muss sie lange trösten, bis sie dann irgendwann doch in den Schlaf findet. Meist fällt der Mittagsschlaf auch kürzer aus, als "früher". Da schlief sie meist 2h, manchmal sogar länger, aber fast nie weniger. Müde ist sie mittags eigentlich; das kommt auch vor, wenn wir vormittags schon etwas unternommen haben, z.B. bereits draußen waren, um uns zu bewegen oder etwas zu unternehmen. Meint ihr, dass sich der Schlafbedarf langsam verringern könnte? Abends macht sie keine Probleme beim Schlafen gehen. Das hat sie nur unmittelbar nach der Geburt ihres Bruders gemacht. Inzwischen klappt das aber wieder meist ganz "normal".

Welche Tragetuch länge?

Hallo... Ich hoffe es kann mir jemand von euch weiterhelfen?! Möchte mein Kind gerne tragen, bin jedoch unsicher was für eine Tragetuchlänge ich für mich benötige. Ich bin 160cm groß und wiege grad (hochschwanger) 75Kg. Was meint ihr? Maxi Tuch (5,40m x 0,70m) oder ein langes Tuch (4,60m x 0,70m) oder ein Medium Tuch (4,00m x 0,70m) ???

Schmerzen nach Pille absetzen?

Hallo Ihr Lieben, ich wollte gerne mal Eure Meinungen und Erfahrungen zu meinem derzeitigen Anliegen "hören": Und zwar habe ich am 11.08.das letzte Mal die Pille genommen, habe danach wie üblich meine Abbruchblutung bekommen. Ich weiß, dass mein Körper sicherlich ne ganze Weile braucht um sich wieder einzustellen, aber trotzdem hatte ich den Eisprungkalender genutzt, mit den Daten, die ich mit der Pille hatte. Lt.Kalender hätte demnach mein Eisprung letzten Sonntag sein sollen. Am Samstag bekam ich Bauschmerzen, erst nur ein ganz leichtes ziehen, was jedoch stärker wurde, fast so als ob ich meine Regel bekomme. Dieses hielt auch den ganzen Sonntag an. Am Montag morgen was es nur noch leicht und verschwand dann vollständig. Frage 1) kann es sein, dass mein Körper am Arbeiten ist oder könnte es trotzdem schon ein Eisprung gewesen sein???? Was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann?!?! Nun habe ich gestern (Mittwoch) gegen Nachmittag wieder leichte Unterleibsschmerzen bekommen, allerdings ein anderes Gefühl, und vor allem nicht so doll, dieses hatte ich heute im Laufe des Tages immer mal wieder. Frage 2) Was kann es sein? Ist es normal, dass man nach Absetzen der Pille so einen "Mittelschmerz" usw. hat? Ich freu mich auf Eure Antworten und Ideen! Vielen Dank schon mal Liebe Grüße, Shorty

Milchzucker für Säuglinge

Hey Mamis :-) Ich bin gerade ein bisschen ratlos. Ist Milchzucker für Säuglinge nun gut oder schlecht ? Da gehen die Meinungen ja echt auseinander? Helft mir bitte! Liebe Grüße :-)

Zeugnismappe Grundschule

Hallo! Braucht man schon eine Zeugnismappe in der Grundschule? Ich hatte überlegt meinem Patenkind eine zur Einschulung zu schenke, weiß aber nicht, ob das sinnvoll ist…

36 SSW - Noch auf Schwangerschaftsdiabetes testen lassen?

Hallo ihr Lieben, ich bräuchte mal eure Meinung: Die Ärztin im Krankenhaus hatte mir vor etwa zwei Wochen geraten, mich noch auf Schwangerschaftsdiabetes testen zu lassen. Habe meinen Arzt darauf angesprochen, der findet das aber nicht nötig. Darüber hinaus führt er den Test in seiner Praxis auch überhaupt nicht durch ( ist alles etwas altmodisch, ich fühle mich auch seit geraumer Zeit nicht mehr gut aufgehoben dort, das ist aber eine andere Geschichte ). Eigentlich wollte ich den Test nicht machen, aber jetzt bin ich seit geraumer Zeit total müde und habe vemehrt Durst. Klar, das kann auch einfach durch die Schwangerschaft kommen. Nur dazu ist meine Bauchmaus ja auch zu klein und zu dünn, und Wachstumsstörungen beim Muckel sollen ja angeblich auch Anzeichen für Schwangerschaftsdiabetes sein. Wobei es ja eigentlich heißt, dass die Kinder der Mütter mit Schwangerschaftsdiabetes eher zu groß werden. ( Wisst ihr, ob Schwangerschaftsdiabetes auch zu zu kleinen Kindern führen kann? ) Jedenfalls bin ich jetzt etwas hin und hergerissen.. Würdet ihr den Test jetzt noch machen lassen? Ich müsste mir extra einen Arzt dafür suchen, denn meiner macht das ja nicht. Dazu bin ich ja schon relativ weit in der Schwangerschaft.. Was würdet ihr machen? Liebe Grüße & danke, Nicki ( & Knopfinchen 35+4 )

Eure Beziehung zu eurer Mama

Hallo zusammen, ich hab heute meine kleine Sophia (2 Jahre) bei meiner Mama abgeladen, weil ich mal ein bisschen Zeit für mich brauche. Jetzt hab ich schon die ganze Bude in Ruhe aufgeräumt und gleich geht es zum Shoppen. Manchmal weiß ich gar nicht, wie ich das alles ohne meine Mama schaffen würde. Sie war schon immer die Beste, aber gerade jetzt, wo man so viel Hilfe braucht, merkt man das wieder einmal, wie wichtig eine gute Beziehung zur Mama ist. Ich hoffe, dass es zwischen mir und Sophia in keine Ahnung 20-30 Jahren auch so gut läuft, wie zwischen mir und meiner Mama. Wie ist denn euer Verhältnis zu eurer Mutter so?

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im März 2011 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: