Die Mamilounge im März 2011

Im März 2011 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen Lichtschutzfaktor für Kinder or Arbeitsverbot durch fehlende Impfung?.

News & Tipps im Mamilounge Magazine im März 2011

März 2011: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

Lichtschutzfaktor für Kinder

Hallo Mamis, die Sonne kommt ja die nächsten Tage endlich wieder raus und da kam bei mir die Frage auf, welchen Lichtschutzfaktor Kinder brauchen? Den gleichen wie ich( von der Anzahl her) oder lieber immer etwas höher? Oder je nachdem wie hell/dunkelhäutig meine Kinder sind?

Arbeitsverbot durch fehlende Impfung?

Hey, mal eine Frage: Ich habe gehört, dass es eine Impfung geben soll, die ich haben muss, damit ich während der Schwangerschaft arbeiten gehen kann. Sonst würde ich gleich ein Beschäftigungsverbot bekommen , wenn die Schwangerschaft erkannt wird und diese Impfung fehlt...Stimmt das? LG, Freebird

Wer weiß was über Hipp und Co?

Meine Frage.. in babykost steckt ja unglaublich viel mist... es ist in der hinsicht viel zu viel erlaubt.. meine heilprakikerin hat mit einige beispiele genannt.. meine frage, wer weiß was über Hipp? Da war doch mal was beim öko test mit mangelhaft? welches getreide nutzt ihr für die kleinen? in den meisten pacvkungen ist ja alles voll von zucker..

Hilfe, Ich werde Krank

Hallo alle zusammen, Ich merke seit heute Nacht das ich Krank werde. Ich habe Halsweh und Niese wie verrückt. Da ich nichts nehmen kann, von dem was ich sonst so nehme, bei den ersten Anzeichen einer Erkältung, wollte ich fragen was habt Ihr so genommen und was hat euch geholfen. Ich kann mich leider auch nicht zu Hause Krank ins Bett legen. Ich habe am Montag einen wichtigen Beruflichen Termin den ich unbedingt wahrnehmen muss. Ich bin jetzt in der 14. Woche und hoffe das es dem kleinen Würmchen trotzdem gut geht. Danke schon vorab für eure Hilfe. VG Sonne32

Gedichte zur Geburt: Alternativen?

Hallo Mamifreunde, ich habe folgendes Problem zum Thema "Gedichte zur Geburt" und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Meine Schwester erwartet in Kürze ihr erstes Kind und mein Freund und ich würden ihr gerne etwas ganz Besonderes schenken. Meine Mutter sagte mir, dass Gedichte zur Geburt immer gern verschenkt oder eben vorgetragen werden. Das gefällt mir persönlich aber noch nicht so wirklich, generell finde ich, gibt es sehr schöne Gedichte zur Geburt aber ich bin jetzt auch nicht gerade der Typ, der Gedichte zur Geburt auf Babyparties aufsagt. ;-) Habt ihr vielleicht andere tolle Geschenkideen zur Geburt? Oder kreative Alternativen zu Gedichten zur Geburt?

starker ausfluss in der stillzeit...normal?

huhuu. mal ne etwas unangenehme frage, aber ich hab momentan einfach keine zeit zum FA zu rennen. ich stille meine maus jetzt seit fast 6 monaten und hab seit der geburt noch nicht meine tage bekommen. seit ca 2 wochen habe ich aber ganz starken ausfluss... das nervt extrem. kennt ihr das? hatte dann auch mal so n leichtes ziehen im unterbauch, bisschen so wie beim eisprung. hm... hab hin und her überlegt was das sein kann. habt ihr ne idee? oder doch zum FA? lg

Haushalt und Kinder

Ich habe mal eine frage, wie macht ihr das mit Haushalt und Kindern. Ich habe 2 kinder, einen Hund und den Haushalt. wie macht ihr das so, teilt ihr euch das zeitlich ein wann ihr den haushalt macht. was macht ihr täglich?? und wem von euch ist der haushalt ziemlich egal, also bei uns ist es nicht drekig oder so, da passe ich schon drauf auf, würde mich über antworten freuen liebe grüße

Kommt hier eine Mama aus Schwerte oder Umgebung?

Bin auf der Suche nach Müttern in meiner Nähe.(: Eventuell kann man sich mal treffen oder einfach nur quatschen. Mein Sohn ist 18 Monate alt. LG Angela (:

Marionetten für Kinder

Hallihallo Mamis, ich bin auch der Suche nach Marionetten für Kinder. Meine Nichten haben vor Kurzem den Film "Der dunkle Kristall" gesehen und seitdem möchten sie auch unbedingt Marionetten haben. Ich finde das eine tolle Sache und will sie in ihrem Vorhaben gern unterstützen. Gibt es so was zu kaufen? Und wenn ja, sind Marionetten für Kinder bezahlbar? Wenn Ihr da irgendeinen Tipp für mich habt wäre das klasse! Danke schon mal!!

Gute Nachrichten :)) ich bin wieder schwanger :))

Hallo ihr lieben.nachdem ich euch ja ewig die Ohren vollgejammert habe hab ich heute (ca. 4 Tage überfällig) mit cb digital "schwanger 1 - 2" getestet. Kann es kaum fassen. Bin überglücklich. Mein Mann auch und unsere Tochter hat vorhin nicht mehr gewusst was los ist als wir ne knuddelattacke zu dritt hatten :)) Jetzt kann ich`s kaum erwarten Mittwoch bei meiner Fa anzurufen :)) Lg Nadja + Leyla (11 m.) + krümelchen

Mamas in München und Umgebung gesucht!

Hallo, suche lustige Mamas ;-) Meine Maus ( 10 Monate ) und ich ( 37 ) sind frisch zugezogen und suchen eine neue Krabbelgruppe oder Mamas die Lust und Zeit haben was zu unternehmen oder die kleinen gemeinsam krabbeln zu lassen... Wir wohnen im Münchner Norden. Lg

HALLO IHR LIEBEN

HALLO IHR LIEBEN ICH HABE KINDERWUNSCH MEIN PARTNER AUCH. ICH WEIS NUR NICHT WANN MEINE FRUCHTBAREN TAGE SIND KOMME MIT DEM RECHNER HIER NICHT KLAR! HATTE MEINE MENS VON 20.04 BIS 26.04 HEUTE . 27TAGEN ZYKLUS DANKE FÜR ANTWORT PS: FINDE DIE MAMI LOUNGE ECHT KLASSE LG

Im eigenen Bett schlafen

Hallo, unsere Kleine ist jetzt 2 Monate und 5 Tage jung.Sie wollte von Anfang nicht in Ihrer Wiege schlafen!!! Sie ist sehr anhänglich was ich ja irgendwo auch schön finde und hat deshalb bis jetzt mit bei uns im grossen Bett immer geschlafen auch weil ich voll stille... Nun meine Frage ab wann ist der richtige Zeitpunkt sie so langsam an Ihr eigenes Bett zu gewöhnen und wie stell ich das am besten an??? Habe sie ab und zu tagsüber schonmal in ihr Bett gelegt aber länger als 5 Minuten (auch mit Musik/Lichtmobile) mag sie nicht lange drin liegen bleiben...vielleicht habt ihr ja ein paar Tips...Liebe Grüsse

Weihnachtsmann

Hi ihr Lieben, wann und wie haben Eure Kinder erfahren, dass es den Weihnachtsmann nicht gibt? Wir haben es seit mein Kleiner auf der Welt ist immer so gemacht, dass sich mein Vater an Heilig Abend als Weihnachtsmann verkleidet hat (war seine Idee). Es ist immer das Highlight für meinen Kleinen. Mein Vater ist auch etwas dicker und ist selbst immertotal in diese Rolle aufgegangen. Vor allem wenn er immer das Funkeln in den Augen seines Enkels gesehen hat. Oma und Opa haben den Weihnachtsmann natürlich immerknapp verpasst :) Jetzt ist mein Kleiner aber schon 7und solangsamfrage ich mich ob man ihm nicht die Wahrheit sagen sollte. Wie seht ihr das?

Clearblue Plus

Was ist das besondere am Clearblue Plus?

E.coli Bakterien

Hey, vielleicht kennt eine von euch das Problem. Ich habe mich mit E.coli Bakterien infiziert. Wurde vor 2 Wochen festgestellt. Ich habe Antibiotika bekommen, aber mir gehts immer noch nicht besser. Wie lange hat es bei euch gedauert, bis die Infektion wieder ganz weg war?

Kind muß ins Krankenhaus

Meine tapfere, kleine Maus musste jetzt ins Krankenhaus wegen dem Verdacht auf Blinddarmentzündung . Ich mach mir echt sorgen und versuch schon so viel Zeit wie möglich bei ihr zu verbringen. Weiß eine von euch vlt. wie schlimm so ne Blinddarmentzündung bei Kndern werden kann? I ch mein, noch ist sie nur zur Beobachtung in der Klinik.

Cool Twister

hallo, hab eine frage zum Nip Cool Twister. Wir haben so ein Teil bei ebay ersteigert und es tropft so durch das heisse wasser zum abkühlen in die babyflasche sollte das nicht eher ein kurzer strahl sein in die babyflasche rein oder täusch ich mich da? danke für eure hilfe Liebe Grüße

Ich lieeeebeee die Uhrumstellung! ;-)

Guten Morgen ihr Lieben, ich möchte meine große Freude über die Uhrumstellung zur Sommerzeit mit euch teilen. ;-) Es war wunderbar, dass heute morgen 7.10 Uhr auf dem Wecker stand als meine Maus mich geweckt hat, und nicht wie sonst 6.10 Uhr. Klar, mehr geschlafen hab ich dadurch natürlich auch nicht, aber für das Gefühl liegen zwischen 6.00 - 7.00 Uhr doch Welten. ;-) Jetzt würde es mich natürlich mal interessieren, ob sich die innere Uhr der Zwerge dauerhaft doch wieder auf die ursprüngliche Zeit einpendelt, oder ob ich tatsächlich eine Chance haben könnte, bis zur nächsten Uhrumstellung künftig bis 7.00 Uhr schlafen zu können? Freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen, alles Liebe, Nicki ( & Mia Sophie, geboren 16.10.11 ) PS: Ich wünsche euch einen schönen, sonnigen Sonntag!

Urlaub mit Kleinkind Nordsee

Moin, dieses Jahr gibt`s bei uns den ersten Urlaub mit Kleinkind. Nordsee oder Ostesee sind gerade noch im Gespräch. Wo findet ihr es schöner? Oder lieber doch ins Ausland? Lieben Gruß

Geschenkidee für Kollegin

Hallo Zusammen, ich weiß das es das Thema schon gibt. Aber ich habe keine zündende Idee für ein kleines Geschenk für eine Kollegin. Fällt euch was ein? Es soll nicht zu groß und gewaltig sein. Halt eine Kleinigkeit.... Ich bin echt am verzeifeln

Wütend, endtäuscht und traurig :( Vorsicht langer Text :(

Hallo, ich versteh die Welt einfach nicht mehr, und ich verstehe dieses Jugendamt einfach nicht. Aber kurz von Anfang an: Da der Erzeuger von Jonas sich nicht kümmert und auch erst vor ein paar Wochen die Vaterschaft anerkannt hat (Unterhalt zahlt er einfach auch nicht), stehe ich im ständigen Kontakt mit dem Jugendamt. Es ist also nicht so, dass sie uns alle nicht kennen würden. Am Montag waren wir beim Gesundheitsamt bei einer Ärztin, die Jonas angeschaut hat, damit unsere Frühförderung weiter bewilligt wird. Sie fragte, warum Jonas so blass wäre. Und ich meinte, das wisse ich nicht, er ist viel an der frischen Luft, isst nicht so sonderlich gut, aber genug, weil er ja auch noch die Flasche bekommen hat. Mehr wurde nicht gesagt zu dem Thema. Sie fragte am Ende noch, ob ich damit einverstanden wäre, wenn sie dem Jugendamt ihren Bericht schicken würde, zwecks weiterer Hilfen. Klar habe ich dem zugestimmt, habe ja auch nichts zu verbergen. So heute Morgen, wir waren gerade aufgestanden, stehen zwei Mitarbeiter vom Jugendamt vor der Tür. Ich war noch nicht ganz angezogen, die Wohnung war auch noch nicht sauer, wie auch, war ja erst 8 Uhr. Ich war total irritiert, könnt ihr euch ja vorstellen. Vor allem, weil ich gedacht habe, die dürfen gar nicht unangemeldet Hausbesuche machen. Na ja egal, ich habe sie dann reingelassen, und wollte wissen, warum sie da sind. Und was sie mir dann gesagt haben, hat mir echt die Sprache verschlagen: Mein Ex hat mich doch tatsächlich wegen Vernachlässigung und Kindeswohlgefährdung angezeigt. Er hat den Kleinen insgesamt in den letzten 17 Monaten 2 mal gesehen. Das 1.mal 3 Wochen dach der Geburt und das 2.mal im Februar diesen Jahres zum Vaterschaftstest. Sonst nicht! Mein Neuer Freund würde meinen Sohn schlagen und missbrauchen. Und ich würde tatenlos zusehen, und lieber arbeiten, als meinen Sohn zu versorgen. Er würde nicht genug zu essen bekommen, weil ich das Geld lieber für Alkohol und Drogen ausgeben würde. Ich habe im ersten Moment schallend gelacht, und als ich dann merkte, die meinen das ernst, habe ich gedacht, jemand zieht mir den Boden unter den Füßen weg. Ich meinte dann, woher sie solche sachen haben, und ob sie i-welche Beweise für ihre Anschuldigungen hätten. Und sie meinten, nein, darum wären sie ja hier, um Beweise zu sammeln. Ich habe dann gesagt, ich müsse erstmal telefonieren. Als erstes habe ich natürlich meinen Freund angerufen, der auch gleich nach Hause kam, und dann meinen Anwalt, der auch vorbei kam. Ich habe denen gesagt, dass ich alle mache, um zu beweisen, dass nichts an diesen Anschuldigungen dran ist. Mein Anwalt hat auch gleich gesagt, wir zeigen meinen Ex wegen Verleumdung und überler Nachrede an. Und bewirken eine Unterlassungsverfügung. Jetzt muss ich mit Jonas zum Kinderpsychologen, zum Arzt und mein Freund darf bis zur Klärung dieser Geschichte nicht mehr zu uns komen, also keinen Kontakt zu Jonas haben. Wie soll ich meinem Sohn erklären, dass sein Papa jetzt Abends nicht mehr nach Hause kommt? Ich weiß, dass an der ganzen Sache nichts dran ist, aber wie kann das Jugendamt so ganz ohne Beweise unser Leben zerrstören. Die meinten auch noch zu mir, dass ich Glück habe, und sie mir mein Kind nicht weg nehmen. Hallo, geht es noch? Ich weiß momentan echt nicht wie ich diesen Tag überstehen soll. Ich bin total durch den Wind... Danke für´s zuhören, und vll. habt ihr ja ein paar Ideen, was ich noch machen kann? Oder einfach ein paar nette Worte. Gruß

Mist, ich habe wieder geraucht...

Hallo, liebe Mütter und werdende Mütter, ich habe bei meiner ersten SS (natürlich) mit dem Rauchen aufgehört. Und das auch echt lange durchgehalten. Meine Kinder sind jetzt 11 und 6 und ich habe vor drei Monaten wieder angefangen, halbtags zu arbeiten. Die neuen Kollegen rauchen ausnahmslos alle und ich hab dann in den Raucherpause 2-3 mal mitgeraucht. Und jetzt habe ich die ganze Zeit Lust, mir auch selbst wieder eine Packung Zigaretten zu kaufen. Ich würde dann zwar wirklich nur im Büro rauchen, aber eigentlich will ich den Blödsinn doch gar nicht mehr. Aberes fällt so schwer, wenn alle auf der Arbeit zusammen eine rauchen gehen, nicht mit zu gehen. Habt ihr Tipps, wie ich Nichtraucher bleiben kann? Wie haltet ihr das mit dem Rauchen? Bitte steinigt mich nicht, mache mir auch schon selbst Vorwürfe...

Kindergartentaschen: Soll sie eine neue bekommen?

Meine Tochter (4 Jahre) mag plötzlich ihre Tasche für den Kindergarten nicht mehr. Dabei haben wir sie erst vor ein paar Monaten gekauft und sie hat sie mit ausgesucht. Aber jetzt gefällt sie ihr echt gar nicht mehr. Sie sagt morgens immer: "Jetzt muss ich wieder mit meiner hässlichen Tasche in den Kindergarten gehen!". Soll ich ihr eine neue kaufen? Aber dann kommt sie vielleicht immer wieder mit irgendwas an. Die Kindergartentaschen könnten erst der Anfang sein. Nachher gefällt ihr dieses und jenes nicht mehr und weil ich die neue Tasche gekauft hab, erwartet sie das auch von anderen Sachen. Ist das normal, dass sie schon mit 4 auf sowas achtet? Mein Großer hatte nie solche Phasen. Ist das der Unterschied Junge-Mädchen? Ich habe morgens aber echt keine Lust mehr auf die Kindergartentaschen-Diskussion. Was meint ihr?

eure Hobbies

was macht ihr denn so wenn ihr euch gerade mal nicht um eure süßen kümmern müsst? :)

Baby-freies Wochenende :D

Huhu meine Süßen ... Auch ich muss mich mal wieder hier melden :) Schaffs einfach nicht mehr länger hier online zu bleiben.Unser kleiner großer Mio (10 Wochen) möchte einfach immer beschäftigt werden oder hat Hunger ... hihi ... Babys halt :D Wollte euch auch nur schnell ein ganz entspanntes Wochenende wünschen mit euren Schätzen.Unser kleines großes Wunder ist von heut bis Sonntag Nachmittag bei seiner Oma und ich und mein Mann dürfen ein Wochenende zu zweit verbringen.Ist auch mal wieder echt schön :) Hoffe euch allen gehts richtig gut und verbringt ein tolles Wochenende :) Wir machen es auf jedenfall :D Ich drück euch und lasse gaaaaaaaaanz liebe Grüße da :) Die Feli mit Mio (10 Wochen) <3

Klassenfahrt

Was muss ich meiner Tochter (6. Klasse) alles mit auf die Klassenfahrt an die Nordsee geben. Die Kinder fahen im Herbst auf die Insel Amrum. Ich soll als Elternsprecherin der Klasse den Infozettel für die anderen Mütter zusammenstellen und überlege schon die ganze Zeit, was ich noch alles mit auf den Zettel schreiben muss. Ideen???

Wie viel Brei ist okay

Hallo!! Ich wollte mal fragen, wie viel eure Kleinen so essen. Mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt und ich habe das Gefühl, das ihm das Essen nicht mehr reicht. Er wird gegen um 6 Uhr früh gestillt und bekommt gegen um 8 Uhr Banane oder Apfel, weil ich nicht mehr wirklich viel Milch habe... Gegen um 12 Uhr bekommt er 220g Gemüse Kartoffel Fleisch Brei, 15 Uhr dann seine 220g Getreide Obst Brei und abends gegen halb 7 240g Milch Getreide Brei. Aber zur Zeit weint er Nachmittags und Abends nach dem Essen... Wirklich dick ist er nicht, hab nur Angst das es dann zu viel wird!!! Freu mich auf eure Tipps und Meinungen!!!

37ssw-ständig schmerzen beim wasser lassen?

Hallo ich bin in der 37 ssw-fast 38 ssw und wenn ich auf toilette gehe tut es beim wasser lassen manchmal so sehr weh das ich fast an fange zu heulen.Als ich am Mittwoch beim Fa war,war alles in ordnung.Was könnte das sein? Liebe Grüße an alle :)

Baby will nicht vOn selbst einschlafen

Huhu Mädels... Folgendes meine Tochter Kim fast 8monate konnte immer selbst einschlafen ohne Probleme seid der erste Zahn kam mit 4monaten hab ich meine Probleme damit(mittlerweile ist der 5te durch) anfangs brachte sie die Brust und jetzt die Flasche zum einschlafen..,wenn ich sie hinleg bekommt sie ihr schnuffl Tuch damit kuschelt sie kurz dann geht das geweine los manchmal lassen wir/ich sie bissl weinen aber dann werden wir schwach nehmen sie hoch sie lässt sich schwer beruhigen so dann legen wir sie wieder hin dann weint sie dann streicheln wir sie mal im Bett so geht das dann immer ne Std am Ende geben wir ihr teebulli und sie schläft keine 5min später ein ich sag wir müssen das mal durchziehen mein Freund wird mag das aber ne aber ich bin der Meinung sie muss doch mal lernen selbst einzuschlafen habt ihr Tipps für mich oder soll ich das mit bulli weiter machen bis sie selbst entscheidet einzuschlafen...danke schon mal

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im März 2011 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: