Die Mamilounge im März 2011

Im März 2011 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen beschäftigungsverbot, 2te schwangerschaft.... or 29 ssw gewicht baby.

News & Tipps im Mamilounge Magazine im März 2011

März 2011: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

beschäftigungsverbot, 2te schwangerschaft....

he, ich versuche mal meine lage zu erklären und hoffe ihr könnt mir helfen. also meine tochter ist 14 monate alt und ich bin jetzt das 2te mal schwanger, das baby kommt im mai nächstes jahr.ich habe 2 jahre elternzeit. ich habe einen unbefristeten vollzeitvertrag, habe aber nach einem jahr elternzeit erst mal einen befristeten teilzeit vertrag unterschrieben.dieser läuft ende januar aus. meine frage ist, wenn ich zum auslaufen des teilzeitvertrages ins beschäftigungsverbot gehe, bekomme ich dann von der krankenkasse das geld ausbezahlt das mir laut vollzeitvertrag zu steht? ich mein das wär ja eine wundervolle sache, aber ich kanns mir nich vorstellen. eine arbeitskolegin meinte das das schon sein kann, ich denke ja nur, es hat doch keiner geld zu verschenken......

29 ssw gewicht baby

hallo Mädels würd gern mal wissen welches Gewicht euer Baby in der 29. SSW hatte. Meine kleine wiegt schon stolze 1,2 kg. Ist das schon zuviel?

Schwangerschaftsgürtel

Hallo zusammen, mal eine Frage, bin in der 24.Woche meiner Schwangerschaft und überlege nun ob es sinn macht sich ein Schwangerschaftsgürtel zu kaufen oder nicht. Kämpfe seit einigen Tagen mit tierischen Rückenschmerzen, deswegen habe ich mir überlegt mir einen zu kaufen. Ich freue mich über eure Antworten.

Kind zum Musikunterricht "zwingen"?

Also eine Bekannte von mir, drängt ihr Kind regelrecht dazu, Geige zu lernen. Ich finde das nciht gut, ich habe das Gefühl, dass das Kind alles andere als glücklich damit ist - aber ich kann ja nichts dagegen machen, oder? Sie meint, später wäre ihre Tochter ihr noch dankbar dafür, dass sie so ein schweres Instrument beherrscht... Was meint Ihr?

Fehlgeburtmamis ...

Hallo Mamis die eine fehlgeburt erleidet haben! Ich habe da jetzt mal eine frage ich hatte vor kurzen bei 11+5 eine fehlgeburt+ausschabung und wir mussten unseren stern Luca in den Himmel ziehen lassen!... Es war/ ist ein absulutes Wunschbaby und wir wünschen uns jetzt möglichst schnell ein Geschwissterchen zu unserem stern LUCA .... Wie schnell oder hattet ihr gleich normal wieder euere Regel ... Wie schnell seid ihr Schwanger geworden ... Ging in der schwangerschaft alles gut ... Habt ihr irgendwelche hilfsmittel --> Mönchspfeffer oder andere dinge verwendet... Wie Lange nach der Ausschabung hattet ihr geblutet ?????????????????????? Ich freue mich über euere zahlreichen antworten .. lg

Tipps für Goldhochzeit

Hallo Zusammen, morgen feiern meine Großeltern Goldhochzeit. Doch leider habe ich gar keine ahnung was ich den beiden schenken soll. Habt ihr vielleicht ne ahnung? Wäre sehr nett. Viele Grüße

Schließen sich Kind und Karriere aus?

Hey ihr Lieben :-) Ich bin nun seit einem Jahr Mutter und würde gerne wieder voll ins Berufsleben einsteigen. Das wäre auch kein Problem, weil meine Eltern auf den Zwer aufpassen können. Auch mein Mann unterstützt mich in der Hinsicht. Meine Freundinnen und Bekannten sehen das jedoch größtenteils anders. Die meisten von ihnen meinen, dass ich mein Kind quasi im Stich lasse und dass ich mich ja dann kaum noch um ihn kümmere. Dabei wäre ich jeden Tag gegen halb 5 spätestens zu Hause und könnte mich noch um meinen Schatz kümmern. Auch am Wochenende wäre ich voll für ihn da. Findet ihr das auch zu wenig? Ich liebe meinen Job einfach und würde ihn nur ungern an den Nagel hängen.

"Alte" Namen für Kinder

Ich finde, dass es Namen gibt, die nicht zu einem Kind, sondern nur zu einem Erwachsenen passen. Wisst ihr was ich meine? Was haltet ihr von solchen Namen?

Bäuerchen nach dem Stillen

Hallo ihr Lieben, meine Kleine ist jetzt mittlerweile 7 Wochen alt und wir haben immer noch Probleme beim Bäucherchen nach dem ich gestillt habe. Tagsüber ist es kein Problem, aber nachts wird sie vom Klopfen und massieren wach und kann dann nicht mehr einschlafen. Wie ist es, muss man immer Bäuerchen machen? Wie habt ihr das gemacht?

Wie verschafft ihr euch Abkühlung?

Hallo Zusammen, heute ist es ja wirklich sehr heiß und wenn ich ehrlich bin, hab ich keine Ahnung wie ich mich abkühlen soll. Platz für ein Planschbecken oder ähnliches haben wir leider nicht. Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Wehenschreiber

Hallo Ihr Lieben! Könnt Ihr mir vielleicht sagen, wie genau ein Wehenschreiber funktioniert? Also, aber welcher Zahl auf dem Wehenschreiber sind es starke Wehen? Ich blicke da irgendwie nicht ganz durch…

Komische Krämpfe!

Hallo Ihr Lieben, ich hab seit ein-zwei Tagen so schreckliche Krämpfe. Es fühlt sich an wie starke Menstruationsbeschwerden. Hab jetzt total Angst, dass was mit dem Baby ist. Hab erst morgen früh einen Termin beim Arzt. (Bin in der 26. SSW) Wisst Ihr Rat?

Rückbildungskurs mit Kind

Guten Morgen, ich will jetzt langsam mal einen Rückbildungskurs anfangen bin mir aber unsicher ob ich einen Kurs mit Kind besuche oder doch lieber einen ohne Kind. Ich möchte halt nicht einen Termin wahrnehmen und dann fern bleiben, weil mein Kind bei dem Kurs nur schreit. Das bringt dann ja nix. Welche Erfahrung habt ihr gemacht? Wie habt ihr eure Kiddies beruhigt wenn sie während des Kurses geschriehen haben? LG wunschengel mit Püppi (9Wochen+2Tage)

evtl. Kaiserschnitt

Hallo ihr lieben, hatte gestern einen FA termin, sie hat ( leider ) wieder feststellen müssen, das unser Sohn mit dem Kopf nach oben liegt, und das schon seit der 21.ssw. Sie hat den Verdacht das die Nabelschnur zu kurz ist und er sich deshalb nicht drehen kann. naja nun habe ich ehrlich gesagt noch ein bisschen mehr bammel wenn es KS wird. Wer hat schon einen über sich ergehen lassen müssen, und kann mir tips geben, oder mir erzählen wie sowas abläuft. Unsere Tochter ist auf normalen Weg zur Welt gekommen.

Bub verweigert Flaschennahrung am Nachmittag

also ich hab nachgeschaut ob mir andere Beiträge weiterhelfen können, hab da aber leider nix zu gefunden. Elias ist fast 6 Monate alt und wir haben nach dem 4. Monat mit Mittagsbrei angefangen und nach dem 5. Monat den Abendbrei eingeführt, was auch alles super geklapp hat. sien normaler Rhythmus schaut so aus: 8:00 1er Flasche 210ml 11:30 Mittagsbrei (Karotten, Kartoffeln...) 15:00 1er Flasche 210ml 18:30 Abendbrei nachts ab und an noch 90 ml Flasche und zwischendurch immer noch Babywasser wenn er durstig ist. Das hat bis gestern super geklappt, seitdem verweigert er die Flasche am Nachmittag. Da hab ich es mit reisbrei probiert, da er trotz allem hungrig war. Jetzt weiß ich nicht, ob das nicht zu früh ist, darauf umzustellen bzw .was ich ihm am besten nachmittags geben soll. Getreide-Obstbrei ist nicht so seins. Könntet ihr mir da vielleicht weiterhelfen? Ach ja und wie hoch sollte der Trinkanteil über den Tag verteilt sein, wenn er nur noch eine Milchflasche am Tag bekommt? vielen Dank und freu mich über eure Antworten Liebe Grüße Twex

Übelkeit und total eliminiert

so ihr lieben, ich bins mal wieder. in einem anderen beitrag hab ich vor 4 wochen noch groß gejammert dass ich keinerlei schwangerschaftssymptome habe. nun hat sich das blatt gewendet und ich fühle mich wie ausgesch**...den ganzen tag übel, totmüde und noch dazu ziemlich schwindelig und wackelig auf den beinen. ich hab immer gesagt " na wenn mir wenigstens übel wäre, dann wüsste ich dass mein kleines kindchen DA ist"... tjoa nun ist mir übel und ich werd verrückt. :D außerdem bin ich so tierisch gereizt und könnte den ganzen tag nur streit suchen. meine armen mitmenschen. noch kann ich drüber lachen, aber wenn das wirklich noch 1 monat mindestens so weitergeht, dann.... weiß ich auch nicht... =) habt ihr irgendwelche ideen wie ich diese übelkeit & müdigkeit in griff kriege ohne irgendwelche medizin zu schlucken? und schlafen kann ich auch nicht wann ich möchte. denn nachts siehts nun ziemlich mau aus und rolle mich nur hin und her... schonmal danke.. liebe grüße.. Destiny & krümel 7+4

Enttäuscht

Hey, ich muss mich mal auskotzen.Und versteht mich bitte nicht falsch. VOrletzte Nacht hatte ich ein Anruf in Abwesenheit von meiner besten Freundin. Ich sie versucht anzurufen, aber sie ging nicht ran. Na ja auch von dem Handy von meinem Schatz versucht anzurufen, aber sie war wohl noch in der Schule. Als ich ich nach Hause kam, hatte ich eine Nachricht von ihr auf meinem AB. Ihr Freund (er ist verheiratet, behauptet aber er lebe in Trennung) ist mit seiner Frau nach Mallorca geflogen und will erstmal eine Auszeit haben, aber er liebt meine Freundin und vermisst sie. Das ist eine Logik von ihm. Meine Freundin ist natürlich total sauer und zieht nun die konsequenzen daraus und will nur noch seine Sachen wieder haben. Was ich total verständlich finde. Abends rief dann mein Freund mich an und erzählte mir in aller Seelenruhe er konnte nicht früher anrufen, weil er mit ihr gesprochen hat. Gut, dagegen hab ich nix. Es freut mich das die beiden sich so gut verstehen. Was mich aber tierisch stört ist, die beiden reden 1 std, er hört ihr zu, steht ihr bei, aber mit mir kann er nicht 1 std reden ohne immer nur von unserem Geschäft zu reden. Versteht ihr was ich meine oder ist das alles etwas wirr? Sorry für den langen Beitrag, aber das musste mal raus

Gröbenzell

Hallo, wohnt jemand in der nähe von Gröbenzell. Mein Sohn ist jetzt 3 Monate alt. Würde gerne Bekanntschaft mit anderen Mamis machen. Wenn jemand Lust hat zum Kaffee trinken oder spazieren gehen, einfach melden. Anja

Wird er nicht mehr satt von 1er Milch?

Guten morgen, hier war die Nacht mal wieder sehr kurz :( mein kleiner ist 14 Wochen u. bekommt BEBA-Sensitiv fürs Bäuchlein ;) wir hatten anfangs stark mit 3 Monats Koliken zu kämpfen was inzwischen aber vorbei ist! Zwischendurch hatte er echt Prima Zeiten - ca. 5-6 Stundentakt aber seit ca. 1 Monat ist irgendwie alles durcheinander, er kommt im 2-3 Stundentakt an, also futtert er im Moment viel zu viel u. nimmt dem entsprechend rasant zu, ist eh schon ein kleines Michellinmänchen :P hatte es anfangs auf dem 12 Wochenschub geschoben, aber der ist ja inzwischen auch vorbei, bzw. merkt man ihm kein Schub wirklich an! Laut BEBA-Anleitung sollte man das quasi bis zum 6ten Monat füttern, aber ich habe wirklich das Gefühl das er nicht satt wird, er zieht die Flaschen so in einem durch, wenn er könnte würde er sie ausschlecken :-/ Wir haben versucht in den letzten Tagen ihm mehr Menge zu geben, im Moment bekommt er 165 ml pro Flasche eig. 5 Flaschen, er ist im moment bei 6-7 Flaschen, die nächste Erhöhung wäre irgendwann eigentlich im 4ten Monat dann wären es 200 ml, die trinkt er aber nicht aus bzw. rührt die eigentlich gar nicht an, mal ein paar Schlücke mehr aber nicht wirklich nennenswert. Wie bekomme ich es also hin die Zeit wieder zu strecken? Oder sollten wir doch das Futter umstellen? liebe Grüße

Baby zum schlafen anziehen

Hallo also wir hatten im Kinderzimmer diese Nacht über 24 grad Ich habe meiner Tochter,10 Monate einen dünnen kurzarmBody und dünnen Schlafsack angezogen aber sie hat trotzdem sehr geschwitzt. Heute wird es ja wieder sehr warm was zieht ihr da euren kleinen an? Oder habt ihr tipps wie es kühler bleibt im Zimmer, ich lasse heut die Rolladen unten und hoffe das die Wärme dann nicht so reinkommt.

Schwangerschaft

Wehr ist in der 9Woche Schwanger, suche gleichgesinnte.Mein alter ist 29.Freue mich auf euch. Lieben Gruß Mischka

Paartherapie sinnvoll?

Hi ihr süßen, eine Freundin hat mir jetzt einen Paartherapeuten entfohlen zu dem mein Mann und ich gehen könnten. Da würden wir über unsere Träume und Ängste sprechen und naja, vllt. verstehe ich meinen Mann so besser und er mich, wenn man das alles reflektiert! Der Experte ist in meinen Augen die letzte Chance unsere Ehe zu retten! Unser großes Problem: Ich will Kinder- mein Mann nicht!!! Habt ihr schon Erfahrungen bei einer Paartherapie gemacht und denkt ihr, dass das was bringen könnte???

Beinschmerzen in der Schwangerschaft

Hallo Mamis, kennt Ihr das auch ?? Sobald ich im Bett liege,schmerzen meine Beine ganz fürchterlich. Ich creme sie dann mit kühlendem Pferdebalsam ein,was etwas Linderung verschafft. Ich habe übrigens keine Krampfadern oder so,daran liegt es nicht. Hat noch jemand solche Probleme und nen guten Tipp ?? Hochlegen etc. hilft übrigens alles nicht. Ich sage schon mal danke für Eure Antworten :o))

Geschenke Neugeborene

Moin, ich bin auf Inspirationssuche für ein paar schöne Geschenke. Neugeborene zu beschenken ist ja eigentlich nicht schwer, aber ich würde mir für die Kleine meiner Schwester gern was Besonderes überlegen. Habt Ihr Ideen?

bauchschmerzen und übelkeit zeichen für wehen ?

hallo ihr lieben es geht darum das ich seit einigen tagen hin und wieder bauchschmerzen und Übelkeit habe mein gebärmutterhals ist auf 2 ,5 cm gekürzt und ich weiß nicht ob es wehen sein könnten ? ich bin ziemlich Rat los mein bauch wird zwischen durch immer wieder hart bitte um Hilfe habe ab und zu kopfschmerzen ich traue mich nicht wirklich was zu essen

Mein Männlein will mit 7 Monaten nur stehen... ist das nicht zu früh (bzgl. Wirbelsäule)?

Huhu ihr lieben alle :) Also seit ein paar Tagen kann mein Männlein sich schon an allem auf die Knie ziehen und seit gestern schafft er es sogar richtig zum Stehen zu kommen. Er hat nix anderes mehr im Kopf und es ist schwer ihn abzulenken. Komme zu nix, weil ich nicht will, dass er hinfällt :/ Aber ich mache mir eher Sorgen wegen seiner Wirbelsäule. Ist das nicht in dem Alter schädlich? Oder mache ich mir nur zu viele Sorgen? Ganz liebe Grüße :)

schwanger wie ?

Mein Ziel ist nur eins: Schwanger! Wie bekomme ich das am schnellsten hin?

Umzug nach Düsseldorf

Hey, sind gerade nach Düsseldorf umgezogen, ich suche jetzt Fitness Studios in Düsseldorf, einen Frauenarzt und am besten noch einen guten Friseur… :D Kann mir da wer weiter helfen? Danke

Wann kann Frühchen überleben?

Hallo meine Lieben. Ich bin jetzt in der 22. ssw und ich habe mal gelesen, dass Kinder ab der 23. schwangerschaftswoche überleben können. Stimmt das?

Wann habt ihr einen Namen ausgesucht?

Huhu, bin gerade mal in der 15 schwangerschaftswoche und jetzt wird schon diskutiert. Wir können uns einfach einigen. Ein Name fürs Baby zu finden wird echt schwer….aber ist es jetzt nicht eig noch zu früh für die Namenssuche?

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im März 2011 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: