Die Mamilounge im März 2011

Im März 2011 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen Weihnachten mit der ganzen Familie? or Taufkleid vs. Taufanzug – Unterschied zwischen den Sachen für Jungs und Mädchen.

News & Tipps im Mamilounge Magazine im März 2011

März 2011: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

Weihnachten mit der ganzen Familie?

Hallo Ihr! Meine Familie ist ziemlich zerstreut in ganz Deutschland und nun ist ja auch noch die Familie meines Mannes mit dazugekommen. Ich finde es sehr schwierig, da jedem gerecht zu werden - irgendwen muss man immer auslassen. Wie macht ihr das denn?

Taufkleid vs. Taufanzug – Unterschied zwischen den Sachen für Jungs und Mädchen

Ich soll nächste Woche meine beste Freundin beim Einkauf (Taufkleid usw.) für die Taufe ihres Babys begleiten – in beratender Tätigkeit. Daher würde ich mich gerne vorab schon etwas schlau machen im Bezug auf Taufkleid & Co. Und eine Frage, die mir bezüglich dieses Termins echt unter den Nägeln brennt, ist: Gibt es bei Taufklamotten für Babys einen Unterschied zwischen Mädels und Jungs? Also, Taufkleider und Taufanzug? Ich will nicht, wie eine absolute Idiotin in dem Geschäft stehen, falls es sich vermeiden lässt. Und was muss man bei Taufkleidern beachten?

6+5 ssw und aufeinmal keine anzeichen mehr

Hallo ihr lieben fühle mich ein wenig komisch mir ist es die letzten zwei wochen sehr schlecht gehangen extreme übelkeit den gsnzen Tag lang und ziehen im unterleib ect. Das voll programm. Seit zwei tagen gar nichts mehr klar bin ich froh aber irgenwie muss ich mir vieleicht sorgen machen? Das was nich ganz in ordnung ist es heisst ja meistens bis in der 12 ssw geht es einem so oder nicht? Ich weiss mann darf auch keine ss verkleichem aber bei meiner ersten hatte ich von anfang an nichts und si wird jetzt den bald 4 ist schon ne weile her. Vielen dank im vorraus für eure antwörten. Ganz liebi griess

Bin ich jetzt eine schlechte Mutter? :(

Hallo ihr Mamis, heute mal keine Ratschläge von mir sondern heut brauch ich mal Rat. Zu der Situation: ich bin 20 Jahre, alleinerziehend und wohne mit meiner 4 Monate alten Tochter ganz allein in einer Stadt. Als ich schwanger wurde habe ich trotzdem beschlossen noch das erste Semester an der Uni zu absolvieren (ich studier Jura). Da hab ich schon eine Menge schiefe Blicke von den karrieregeilen Studenten geerntet wenn ich mit meinem dicken Bauch in die Vorlesung kam. Jetzt ist es so, dass ich im Oktober gern wieder stundenweise zur Uni möchte um mein Studium fortzusetzen. Dazu habe ich meine Tochter in der Kinderkrippe (direkt neben dem Audimax) angemeldet. Ich könnte also wenn etwas ist jederzeit bei ihr sein. Sie ist zwar erst 4 Monate aber ich denke das tut ihr UND auch mir gut. Sie ist sehr wissbegierig und will den ganzen Tag beschäftigt sein und dort hat sie Spiel und Spaß und kann lernen und wird gut betreut und ich kann wieder etwas für mich und unsere gemeinsame Zukunft tun. Wenn alles klappt geh ich sogar nur Dienstag,Mittwoch,Donnerstag zur Uni und bin den Rest der Woche ganz für meinen Schatz da. Da die Krippe auch total flexibel ist kann ich sogar weiterhin voll stillen und zwischen den Vorlesungen zur Krippe hin. Jedoch werde ich ständig von jedem dem ich davon erzähle dumm angemacht. Freunde, Bekannte und VORALLEM andere Mütter meinen ich wär eine Rabenmutter, weil ich mein Kind weggebe und nur meine Bedürfnisse sehe und das mein Kind unter irgendwelchen Verlustängesten leiden wird. Das verletzt mich sehr. Ich will nur das Beste für mein Kind, aber halt auch für mich. Andere geben ihre Kinder doch auch ständig bei Oma und Opa ab und da geht es doch auch in Ordnung. Warum sollte mein Kind nicht ein paar Stunden mit anderen spielen, damit ich beruflich weiterkomme um später für uns zu sorgen? Was meint ihr dazu? Tue ich das Falsche?

Alleine entbinden?

Hallo Mamis! Wer von Euch hat alleine entbunden und wie fandet ihr das? Mein Mann und ich waren uns schon am Anfang der Schwanderschaft einig, dass er bei der Entbindung nicht dabei sein soll. Ich kann mir gut vorstellen, dass ich mich bei der Entbindung nur auf mich und das Baby konzentrieren will, und jegliche Fragen oder Handlungen seitens des Mannes überflüssig sind. Und ich glaube, es würde mich ziemlich nerven, wenn mein Mann mit der stressigen und ungewöhnlichen Situation der Entbindung emotional nicht zurecht kommen würde und ich mir um ihn Sorgen machen müsste, während ICH entbinde. Er ist ziemlich empfindlich und hat jetzt schon schlechtens Gewissen, dass ich bei der Geburt schlimme Schmerzen haben werde und er mir dann nicht wirklich helfen kann. Er ist sich auch nicht sicher, ob er die Situation ertragen kann. Und - wir befürchten beide, dass dieses Erlebnis unser sexuelles Leben negativ beeinflussen könnte. Also haben wir einstimmig beschlossen, dass er zwar bei den Wehen im KH dabei sein, aber spätestens in der finalen Geburtsphase gehen wird - oder schon eher, falls ich das möchte oder er die Spannung nicht erträgt. Nun rückt die Geburt immer näher und ich mache mir Gedanken, ob es ok für mich wäre, wenn ich alleine entbinde, oder ob ich mir doch für alle Fälle eine andere Begleitperson organisieren soll - für denn Fall dass ich nicht alleine sein will. Es ist mein erstes Kind und daher kann ich gar nicht einschätzen, wie wichtig oder auch überflüssig eine Begleitperson ist. Danke vorab für Eure Meinungen! Jonia, 29 + 4 Ssw

Baden

Hallo Mädels Maus mag nicht mehr baden kaum sie sie die Badewanne bekommt sie ein schrei Krampf was soll ich tun Ich hab so ne uralte sitzbadewanne liegt es daran ka Bitte brauch dringend Rat mag sie nicht zwingen soll ja spass machen

Bis wann.../ Ab wann....

Guten Abend zusamm Mal 2 Fragen. Bis wann würdet Ihr Eure Kids mit zu Euch in die Wanne nehmen ? Ab wann lasst Ihr sie auch mal unbeaufsichtigt in der Wanne oder ganz ohne Aufsicht ?

Wichteln: fast erfolgreich abgeschlossen :(

hallo mädels, wenn ich richtig liege haben alle bis auf zahni85 und powermama84 ihre geschenke bekommen.das von zahni85 ist unterwegs,aber so wie es aussieht wird powermama84 keins bekommen. es liegt leider an jaschinsky87 sie hat sich nicht einmal bei mir gemeldet auch nicht wenn ich ihr deswegen schrieb. ich bin in der hinsicht ziemlich enttäuscht und finde es schade, das es nicht richtig geklappt hat und hoffe,das es im nächsten jahr besser wird :) gibt es schon welche die ihr geschenk geöffnet haben? wenn ja,was war drin und habt ihr euch gefreut bzw. konnten eure kinder damit etwas anfangen? ich persönlich habe es schon aufgemacht mit meiner kleinen und kann nur sagen,das sie begeister war von ihren holzbausteinen =) sie sind echt schön und scheinen zu schmecken :D ansonsten wünsche ich euch noch eine schöne weihnachtszeit mit euren (werdenden) Kugelbäuchen und euren kleinen und großen babys ;)

Schwimmweste für Kleinkind?

Hi ihr! Ich will am Wochenende mit meinem Sohn (15 Monate) ind Schwimmbad gehen. Jetzt wollte ich mal wissen, ob ich lieber Schwimmreifen, Schwimmflügel oder Schwimmweste holen soll? Ist so eine Schwimmweste für Kleinkind und Baby am besten oder ist das egal? Man ist ja sowieso die ganze Zeit bei dem Kleinen.. Was habt ihr denn für eure Kinder?

Mutterschaftsurlaub - Was ist das überhaupt?

He Muttis, ich bin schwanger bin und freu mich total. Mache mich grade über die ganzen Sachen schlau. Und wollte jetzt mal wissen, was dieser Mutterschaftsurlaub ist. Wann gehe ich denn in den Mutterschaftsurlaub? Und wie lange dauert der Mutterschaftsurlaub? Hat ja bestimmt was mit dem Mutterschutz zu tun. Dachte immer gibt nur ne Mutterschutzfrist. Danke euch für alle, oh freu mich so auf mein Baby…

bmfsfj Elterngeld?

Weiß jemand was das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) zum Elterngeld sagt? Also wie viel da der Höchst- oder Mindestsatz wäre?

Brust abgewöhnen und Schlafgewöhnheiten!

Hallo Liebe Mamis und werdende Mamis :) Ich weiß einfach nicht weiter. Ich frag zwar Freunde und Verwandte aber meist steh ich doch immer wieder Ratlos da.Mein Sohn wird nächste Woche Samstag schon 1 Jahr alt.Er will einfach nicht von der Brust los lassen. Er brauch sie meist noch zum einschlafen.Andere Milch will er überhaupt nicht.Ich hab es schon versucht mit Fläschchen mit Tee oder so aber bringt alles nichts.Sobald er liegt sucht er die Brust.Dann habe ich noch das Problem das er einfach nicht alleine schlafen will.Ich gebs zu ich hatte ihn Anfangs oft bei Uns weil er so viel geweint hatte.Nun hab ich halt das Problem.Mittags und Tagsüber schläft er in seinem Bett doch Abends wenn er mal wach geworden ist und ich ihn beruhigt habe und ihn dann ins Bett legen will schreit er wenn er dort liegt.Könnt Ihr mir vllt irgendwie helfen?! :( Mir wird immer vorbehalten ach andere Mütter schaffen das auch und warum Du nicht...fühl mich dann meist immer ziehmlich niedergeschlagen.. lg Fynn Luca 11 Monate

belogen und betrogen... weiß nicht mehr weiter :(

Hallo liebe mamis, ich bin grade total am boden. mein freund hat mich betrogen und ich weiß einfach nicht wie ich damit umgehen soll. er hat es mir vorgestern gesagt und seit dem hab ich keine klaren gedanken mehr. das schlimme ist das ich mir vorwürfe mache das ich mit dran schuld sein könnte. vor etwa einem jahr haben wir das letzte mal miteinander geschlafen... das war die nacht in der unsere tochter gezeugt wurde.. er hat mich immer wieder drauf hingewiesen das andere typen niemals solange drauf verzichten würden und ich mal drüber nachdenken soll. und jetzt ist es eben passiert und ich habs die ganze zeit geahnt. was mich am meisten verletzt ist das er mich die letzten monate immer alleine gelassen hat, er meinte immer nur er hat zu tun. und denn gesteht er mir vorgestern das er mit sein kumpel bei ihr gesessen hat und die sich nen lustigen abend gemacht haben und er denn noch bei ihr geblieben ist. und er hat sich hinterher noch mal mit ihr getroffen und über unsere probleme gesprochen mit ihr.. ausgerechnet mit die person die alles zerstört hat.. geschrieben und telefoniert haben se auch noch weiter. erst jetzt auf mein wunsch hin hat er den kontakt zu ihr abgebrochen und hat auch noch mitleid mit ihr weil sie doof da steht weil sie eine familie zerstört hat. was soll ich denn von sowas halten? ich weiß das er mich liebt aber wenn er nach diesem fehltritt nicht den kontakt abbricht muss doch da auch was sein oder seh ich das falsch? da kann er mir doch nicht erzählen das er nichts von ihr will. ich werd da einfach nicht fertig drüber. nach allem was wir durch haben die letzten 2 jahre dachte ich wirklich das ich mit ihm alles durchstehen kann. komisch ist auch das wir erst jetzt nachdem es passiert ist wieder normal miteinander reden können... es ist wieder alles wie am anfang unserer beziehung... als würden wir uns grade wieder kennen lernen, bloß das ich nicht diese verliebtheit spüre sondern einfach nur noch schmerz empfinde. ihr werdet mir jetzt bestimmt eh nur sagen ich soll ihn verlassen... aber ich pack das nicht. wenn ich dran denke er fängt denn vielleicht noch was mit ner anderen an geh ich kaputt dran. außerdem werd ich nie von ihm weg kommen weil mich einfach alles an ihm erinnert und wir ja auch ein kind zusammen haben. ich bin so verzweifelt, kann nicht essen und nicht schlafen. ich denk nur noch daran das er lieber den abend bei dieser *** verbracht hat als für mich und seine tochter da zu sein :( danke fürs "zuhören" schonmal

Windpockennarben

Hallo Mamis, mein Kind hat gerade die Windpocken und ich mach mir jetzt Gedanken über Windpockennarben. Haben eure Kinder schlimme Windpockennarben? Kann man irgendwas gegen Windpockennarben machen? Danke für eure Hilfe!

so hinig

hey ihr lieben seit ihr die letzte woche vor der geburt auch so hinig und erschöpft wie ich ?? ich kann kaum noch schlafen und ja jz werde ich doch langsam nervös gg was macht ihr zur ablenkung lg

Ich könnt mittlerweile echt verzweifeln.

Seit zwei Jahren versuchen wir Schwanger zu werden nichts klappt außer das ich Fast jeden Monat sämtliche Schwangerschaftsanzeichen auf einmal habe. Das es bei uns nicht gleich klappt war uns klar Seine Spermien sind zu Langsam und mein Progesteron ist zu niedrig, aber das es so hart wird hätte ich nicht gedacht, das zieht unglaublich an den nerven. Ich bin echt fix und fertig glaube langsam das klappt gar nicht mehr. Könnte jeden tag heulen

November / Dezember Muttis 2012

Juhu ihr lieben, wer hat alles den voraussichtlich ET im November oder Dezember? So langsam ist Endspurt, könnt ihr es auch nicht mehr abwarten? Wie war bis jetzt eure Schwangerschaft? Kinderzimmer schon fertig alles besorgt und Kliniktasche schon gepackt? Berichtet doch mal bin gespannt auf eure Antworten :-)

Krankenhaustasche

Jetzt hab ich doch noch eine Frage! Wie habt ihr das mit euren Kliniktaschen gemacht? Die meisten Sachen die da rein müssen brauche ich doch jetzt zuhause auch noch oder? Habt ihr da alles neu gekauft nur für 3 Tage im Krankenhaus? Ich meine, Kosmetika usw. ist klar, das kauft man dann auch schon mal neu aber die Joggingsachen und Unterwäsche usw. ??? Und ich weiß ja auch nicht wie das Wetter ende Juli ist... das spielt ja auch wieder eine Rolle oder? Wenn es super warm ist kann ich doch nicht nur lange Sachen mitnehmen,...ach ne, vielleicht mach ich mich auch einfach wieder mal nur viel zu verrückt,..... freue mich über Antworten! AAAch, und ganz wichtig... was habt ihr wirklich mitgenommen? Es gibt überall so viele Listen was man nicht alles brauchen würde, aber was braucht man wirklich? Habt ihr einmalslips gekauft? Für unter das normale Höschen? Lg Jasmin und Jonah inside (29+0)

ständig schlecht

hallo zusammen, das ist jetzt eine frage, die nichts mit schwangerschaft oder so zu tun hat, aber mir ist in letzter zeit irgendwie ständig schlecht. jetzt nicht richtig schlimm und ich muss mich auch nicht übergeben, aber so ein unwohlsein und flaues gefühl. kennt ihr das?

Erziehungsurlaub Vater

Wie sieht es aus mit Erziehungsurlaub? Vater und Mutter, dürfen die den beide gleichermaßen beantragen? Und was ist der Unterschied zur Elternzeit?

Kinderschmuck Taufe?

Gibt es so etwas wie Kinderschmuck? Zur Taufe meiner Nichte würde ich ihr gerne Kinderschmuck schenken

Säugling Fencheltee

Hallihallo Mamis, gebt Ihr Eurem Säugling Fencheltee? Der ist doch gut für die Verdauung. Mein Pupser hat oft Blähungen und ich dachte vielleicht hilft ihm der Fencheltee. Habt Ihr damit gute Erfahrungen gemacht? Lieben Gruß!

Sind das die Hormone oder wieso bin ich so skeptisch ???

Hallo ihr Lieben, wollte mich ein bisschen bei euch ausheulen. Seit meiner Schwangerschaft vertraue ich meinem Partner garnicht mehr. Um von Anfang anzufangen : Zuerst hat er sich gefreut über das Baby und als wir seinen Eltern davon erzählt haben waren diese dagegen.Lange rede kurzer Sinn er war dann auch für eine Abtreibung.Hatte die Hölle auf Erden durch ihn und seine Familie (Telefonterror, ständig war jmd an meiner Tür und redete auf mich ein etc).Seit ein paar Wochen haben wir uns zusammengerauft, Vertrauen liegt meiner Seits aber bei 0.Jetzt fährt er auch nurnoch zu seinen Kumpels ohne mich! wenn ich frage ob ich mitkommen kann sagt er nur die wollen sich allein mit ihm treffen.Finde das alles sehr komisch habe das Gefühl ich bin ihm peinlich da man schon langsam meinen Bauch sieht.Oder gar er hat ne andere ? Er hat vor kurzem mal erwähnt das seine Eltern sagten, dass wenn ich schon nicht Abtreibe er zur mir zurückgehen soll wegen dem Kind sonst würde es irgendwann zu wem anders Papa sagen.Habe das Gefühl dies ist der einziege Grund wieso er noch bei mir ist. Ich bin total verzweifelt weiss nicht woran ich bin. Manchmal habe ich auch das Gefühl ich steiger mich da rein. Wie seht ihr das? Habt ihr einen Rat für mich? LG Vini + Krümelchen 15+1

nochmal einen ss-test machen nach einem negativem????

hallo mädels... habe heute morgen einen ss-test gemacht und der war negativ. soll am samstag meine mens bekommen. war ich zu voreilig und soll dann noch mal einen test machen???? bin irgendwie nervös!!!!

Urlaub mit Kleinkind Italien

Mamis, habt ihr schon mal Urlaub mit Kleinkind in Italien gemacht? Meine Schwester hat mir davon abgeraten, da es zu warm und vor allem zu anstrengend für unsere Kleine werden könnte. Was denkt ihr darüber?

Grüner Durchfall

Hey Mamis, ich hoffe ihr könnt mir helfen. mein Sohn hat momentan grünlichen Durchfall und ich weiß einfach nicht woher das kommt, er ist 6 Monate alt. Sollte ich zum Arzt?

mit kindern nach düsseldorf

hey, suche eine gute, erfahrene stillberatung. düsseldorf ist bestimmt voll davon, ne? außerdem sportvereine, wir müssen uns alle mal wieder mehr bewegen :-)

schwitzen

hey wie löst ihr bei der hitzte das die kleinen net so viel schwitzten ich lass meine großteils nur in body schlafen aber sie schwitzt trotzdem was macht ihr da

Was heist das jetzt?

Hallo wie ich schon mal geschrieben hab ich hab vier Tests gemacht drei positiv und einer negativ. Heute hatte ich leichte schmierblutungen braun rot. Bin dann sofort ins Krankenhaus gefahren und da hat die Ärztin Ultraschall gemacht sie hat nichts gesehen auser eine aufgebaute schleimhaut. Sie hat mir dann blut abgenimmen und meinte wenn die ergebnisse da sind kann sie genaueres sagen. Zuerst sagte sie ja wenn ich ss bin dann kann es sein das ich es verloren hab. Und danach sagte sie wo ich ein urin test gemacht habe das er leicht positiv war und das sie es selber bicht weis was sache ist. Toll oder was denkt ihr? Ich dreh langsam durch vier tests sagen positiv und wegen der schleimhaut was soll das bedeuten????

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im März 2011 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: