Die Mamilounge im März 2011

Im März 2011 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen Ab wann Zähneputzen? or Wer fiebert mit auf einem Juni-Kind?.

News & Tipps im Mamilounge Magazine im März 2011

März 2011: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

Ab wann Zähneputzen?

Hallöchen ihr Lieben! Mein kleiner Prinz hat am Wochenende sein erstes Zähnchen bekommen. Hab mich total gefreut! Ich hab dazu aber auch mal eine Frage. Ich habe gelesen, dass man schon beim ersten Zähnchen mit dem Zähneputzen anfangen kann oder sogar soll. Worauf muss ich da achten? Könnt ihr vielleicht eine Zahnbürste und Zahnpasta für Babys Zahnpflege empfehlen? Und wie hat euer Zwerg reagiert, als ihr das erste Mal geputzt habt? Wünsche euch noch einen schönen Tag, LG von mir und meinem kleinen Piranha :-)

Wer fiebert mit auf einem Juni-Kind?

Wer probiert es schon seit langem und fiebert jedes Mal, dass es doch geklappt haben könnte bis die Periode kommt???

Mein Kleiner trinkt nur gut, wenn das Wasser gesüßt ist :-(( Brauche Rat ! :-)

Hallo ihr Lieben, Mein Kleiner ist jetzt 9 Monate alt und kriegt 3 Brei-Mahlzeiten und 2 mal stille ich noch. Nun gebe ich ihm selbstverständlich immer zu trinken nach dem Essen, nur das er Wasser oder Tee nur nippt und nicht sonderlich viel danach trinkt. Aber gebe ich ihm was süßes zum trinken, also den Sud von Obst, wenn ich was frisch gekocht habe, kann er garnicht genug bekommen und trinkt wie ein Weltmeister. Kennt ihr vielleicht ein paar Tipps wie ich ihm Wasser oder Tee schmackhaft machen kann!!? Ich kann und will ihm nicht immer was gesüßtes zum trinken geben. Gibt es vielleicht eine Teesorte die gut bei den Kleinen ankommt? Bisher hab ich ihm nur Kräutertee gegeben. Ich wäre über jeden Ratschlag sehr dankbar :-)) Liebe Grüße, Doppelherz2 & Wurm (9 Monate )

Daumen lutschen

Hallo, mein Sohn ist jetzt schon vier, bald fünf und will einfach nicht mit dem Daumen lutschen aufhören. Ich weiß wirklich nicht wie ich ihm das austreiben könnte. Habt Ihr vielleicht irgendwelche Ideen?

wann und wie kitaanmeldung?

hallo, bin neu hier und noch ganz jung schwanger...erst in der 9. SSW. in der Vergangenheit habe ich bei Freunden mitbekommen, dass sie, sobald sie von der Schwangerschaft erfahren haben, gleich die Kitaanmeldung vorgenommen haben. Wie war bzw. ist das bei euch? worauf sollte man achten? was ist wichtig?

Was macht Ihr, wenn Ihr "sturmfrei" habt?

Es gibt ja solche Tage, an denen die Kinder nicht zu Hause sind. Meine beiden Mädchen sind zum Beispiel am Wochenende bei ihren Großeltern. Ich wollte die Zeit nutzen, um das Haus so richtig auf Vordermann zu bringen und mir mit meinen Freundinnen einen gemütlichen Mädelsabend zu machen. Was macht Ihr denn so, wenn Ihr "sturmfreie Bude" habt?

Erziehungsgeldantrag?

Hallo ihr Lieben, wo bekomme ich denn einen Erziehungsgeldantrag ? Das ist doch dasselbe wie ein Elterngeldantrag oder? Ich komm da irgendwie immer ganz durcheinander bei Erziehungsgeldantrag und den ganzen anderen Begriffen…

Supernany- Wies wirklich läuft...

Hey leute, ich hatte mich ja letztens als Supernannyschauer geoutet, das wird sich jetzt ändern, nachdem ich diesen Beitrag gesehen habe :(( http://fernsehkritik.tv/folge-77/ Direkt der erste beitrag aus der sendung- sehenswert und erschreckend, was die gute Katja saalfrank mit den leuten macht...

Stillen ohne Ende

Hey ! Ich habe wirklich ein Problem. Ich hab so langsam das Gefühl meine Tochter ohne Ende zu stillen und auch, dass sie einfach nicht satt wird. Ich stelle mir halt jetzt die Frage, ob das normal ist, oder ich vielleicht doch besser mit ihr zum Kinderarzt gehen sollte. Danke für eure Antworten!

Welche Zahnpasta für Baby´s erste Zähnchen?

Liebe Mamis, ich hätte gern mal von euch gewusst, welche Zahnpasta ihr für eure Kleinen kauft - ich habe gehört, solange sie noch Fluorid-Tabletten bekommen, soll man welche ohne Fluor nehmen, sonst würden die Zähne wegen der "Überdosis" so weiße Flecken bekommen? Bei dm/rossmann habe ich jetzt aber auf den ersten Blick nur Zahnpasta mit Fluor gefunden....Danke für eure Tipps.

Kinder schlafen vor 0 Uhr nicht ein :-(

Hallo Ihr lieben, ich hab da ein folgenes Problem. Meine Kinder (knapp 2 u. 3 Jahre alt ) schlafen von 0 Uhr nicht mehr ein. Das geht schon ein paar Tage so. Mittagsschlaf machen sie auch nicht, stattdessen toben sie in ihren Betten herum. Sie haben beide ein eigenes Zimmer so das keiner den anderen stört wenn er mal in der Nacht wach wird. Tags über toben sie mit mir herum, nur sie werden einfach auf Abends nicht müde. Ist das so eine Pfase und geht das auch wieder vorbei? Und hab da noch ein kleines Problem. Meine Kleine fast 2, ißt nicht viel. Zum Frühstück nimmt sie mir nichts an, zum Mittag nur 2 Häppchen ( was ich ihr erlich gesagt schon reindränge ) und Abends höhstens 2 Wurstscheiben. Sie ist aber gesund also, keinerlei Anzeichen das sie Krank wird. War schon beim Kinderarzt deswegen aber der sagt nichts weiter dazu. Falls jemand Rat weiß, danke schonmal im voraus! Lg, mickey1109

sport in duisburg

hallo zusammen,suche sportvereine in duisburg, in unserer alten heimat war der kleine im sportverein berlin, aber da wir jetzt umziehen..

unbeschreibliche schmerzen!! bitte um hilfe! :(

Hallo ihr lieben! Ich habe seit gestern Abend höllische Schmerzen im linken Oberarm. Es ist kaum auszuhalten!! Der Schmerz fängt im Oberarm an und zieht sich bis in die Hand.. meine finger haben sogar ein Taubheitsgefühl. Normalerweise bin ich nicht sehr Schmerzempfindlich, aber heute Nacht konnte ich es nicht mehr aushalten und bin mit meinem freund ins Krankenhaus gefahren. Der Arzt sagte mir, dass es vom Rücken kommen könnte. Ich kann das aber nur schwer glauben, da er nicht röntgen darf und ich im Rücken absolut keinen Schmerz verspüre nur halt wie gesagt im Arm :`( Hatte das vielleicht schon mal jemand? Hat das was mit der ssw zutun oder ist es unabhängig davon? Freue mich über schnelle Antworten! Liebe Grüße :*

Ohje, wo ist denn nur die Zeit hin?

Hallo ihr lieben, habe lang nichts von uns hören lassen. Uns geht`s sehr gut. Heute vor einem Jahr habe ich positiv getestet. Wahnsinn. Schon ein Jahr ist das her Wie doch die Zeit rennt. Wie sagt die Antje doch so schön. " FRÜHER IST DIE ZEIT GELAUFEN, JETZT MERKEN WIR DAS SIE RENNT" Wie wahr das doch ist. Lionel kann schon sooo viel. Ist Gläschen, erzählt uns so viel, dreht sich alleine, richtet sich zum setzten auf, beschäftigt sich alleine, hat mittlerweile schon zwei Zähne... und und und Wir sind sooo stolz. Ich weiß noch genau wie ich meinem Freund erzählt habe dass ich schwanger bin. Wie schockiert er war. Wie wir dann zusammen beim fa waren, wie er geweint hat als er das Gummibärchen sah.. Was für Probleme ich in der Ss hatte. Ich vermiss das schwanger sein schon ein bisschen :) Die tritte im bauch. Und und und... So nun sitzt er neben mir. Spielt und ist schon sooo groß Bei letzte woche bei der impfung war er schon 69 cm und 8330 g schwer. 20 cm größer wie bei der Geburt und 5 Kg schwerer. WAHNSINN. wir sind sooo unendlich stolz auf ihn Ich liebe dich so sehr mein kleiner racker. Danke fürs lesen ihr lieben. Jule mit Lionel 21 Wochen und 5 Tage.

Kindertee oder normalen Früchtetee?

Gebt Ihr Euren Kindern speziellen Kindertee oder normalen Früchtetee? Besteht da ein großer Unterschied? Ist Früchtetetee tatsächlich zu sauer für Kidner und schlecht für die Zähne? Aber dann kann man doch auch einfach Früchtetee mit Kräutertee mischen, oder?

Schneller bauch in der 2 ss

Hallo ihr lieben Meine erste tochter wird am 11.9 ein jahr alt bin jetzt in der 11 ssw und mir hat einer erzählt das wohl mein bauch jetzt schneller kommt weil mein körper noch nicht alles zurück gebieltet hat ist da was dran ab wann hat man es bei euch gesehen ???

Clear Blue Ovulationstest

Ist der Clear Blue Ovulationstest teurer als andere? Funktioniert er genauso gut?

2. Schwangerschaft - alles anders?

Mich würden mal eure Erfahrungen in der 2. (oder folgenden) Schwangerschaften interessieren, ob sie ähnlich wie meine sind. Bisher ist von der Hormon-/Gefühlslage alles sehr ähnlich (ANSTRENGEND), und ich habe auch schon viel eher Rückenprobleme bekommen, aber was ist mit dem "Rest"? Wie hat eure Umwelt auf die weitere Schwangerschaft reagiert? Ich habe bisher den Eindruck, dass den meisten Leuten das große Interesse fehlt. Auch Kommentare wie "ach, schon wieder schwanger?" durfte ich mir schon anhören, was ich sehr frech fand. Wie ist es euch so ergangen? Musstet ihr euch auch ständig rechtfertigen, warum ihr ein 2. Kind wollt? Mich beschäftigt das zur Zeit sehr, warum so viele Fragen gestellt werden, die mir oft sehr indiskret vorkommen. War das bei euch auch so? Würd` mich über eure Antworten freuen!

Endlich schwanger!

Mamis, ich bin endlich schwanger! Ich bin so glücklich!! Ich könnte die ganze Welt umarmen! War das bei euch auch so?

Unfruchtbar nach Kaiserschnitt?

Kann das passieren? Dass man unfruchtbar ist nach dem Kaiserschnitt? Da müsste dann aber doch ziemlich gepfuscht worden sein, oder nicht? Eine Freundin meint, bei ihr wäre das so, aber möglicherweise handelt es sich eher um sekudäre Unfruchtbarkeit - oder was meint Ihr?

KEIN EMBRYO ZU SEHEN, ABER DOTTERSACK VORHANDEN UND KEINE BLUTUNGEN! HILFE

Hallo, Ich hatte gestern meine 1. Richtige ultraschalluntersuchung, (vor einer woche hat man kaum etwas auf dem US gesehen) und es war kein Embryo mehr zu erkennen, außer einen Dottersack, die Fä war sich nicht zur 100% sicher und hat mir eine Überweisung ins KH gegeben für eine eventuelle Ausschabung, bin dann am selben Tag hin, und auch diese Gynäkologin hatte diagnostiziert dass kein Embryo aber einen Dottersack vorhanden ist. Laut dem Ultraschall vorige Woche (18.02.2014)wäre ich dort in der SSW 4+6 also müsste ich gestern (25.02.2014) in der 5+6 SSW sein. Ich hatte bisher keinerlei Blutungen und habe keine Schmerzen, SS-Symptome habe ich nach wie vor. Was soll ich machen, ich bin ratlos! Liebe grüße Angelique

Von wem steht mir Mutterschaftsgeld zu

Guten Tag, ich habe eine Frage zum Mutterschaftsgeld. 2012 habe ich mein erstes Kind bekommen und habe eine elternzeit von drei jahren beantragt. Diese endet im Juni 2015. Jetzt bin ich erneut Schwanger und bekomme das 2. kind Ende September diesen Jahres. Das letzte Jahr habe ich auf 450-€ Basis gearbeitet und bin Familienversichert. wenn ich jetzt zur mutterschutzfrist mei e elternzeit kündige, muss mir dann der Arbeitgeber und die Krankenkasse das Geld zahlen oder stehen mir nur die 210,- € vom Bundesversicherungsamt zu?

ABC Design Mamba Kombikinderwagen

Hallo zusammen, Erstmal wünsche ich allen ein gutes neues Jahr! Wollte mal fragen ob jemand von euch Erfahrungen mit dem ABC Design Mamba Kombikinderwagen hat? Wenn ja, ist der zu empfehlen oder gibt es negative Erfahrungen? Vielen Dank

Essen bei Kids

Hallo ihr lieben , wollte einfach mal wissen wie ihr das so macht :-) so und zwar geht mein kleiner ab august auch in die kita. Beide sind dann über mittags also auch zum essen dort. nun wollte ich mal wissen ob ihr euren kids dann nochmal was warmes zu hause zu essen macht oder ob die von euch nur ein brot zum abendessen bekommen ?? weil ich bin mir da noch ziemlich unsicher und würde gern mal eure meinung hören :-)

Verstopfung: Wie kann man Verstopfung vorbeugen?

Letzes Jahr im Urlaub hatte mein Kind schlimme Verstopfung. Wenn wir dieses Jahr wieder fahren, möchte ich der Verstopfung vorbegen. Doch wie beugt man einer Verstopfung am besten vor? Habt Ihr Tipps gegen eine Verstopfung? Oder besser Ratschläge, dass es erst gar nicht zu einer Verstopfung kommt?

Wie findet ihr den Namen: Jan-Luca ???

Hallöchen! ich weiss geschmäcker sind verschieden, aber wollte trotzdem mal fragen wie ihr den namen Jan-Luca findet? ich fande den am Anfang total schön, und nun bin ich mir garnich mehr so sicher ob nen doppel name was für ein Jungen ist! Als ich Bakannte den namen gesagt habe, habe ich von zweien gesagt bekommen, das der Name nicht schön wär, und das man jungen kein doppelnamen geben sollte! und seid dem bin ich mir total unsicher. Mein Mann sagt ich sollte nicht auf die zwei hören, da es ja unser Kind sei und somit auch unsere Entscheidung! Ich danke euch schon mal im vorraus!

Welche Milch?

Welche Milch gebt ihr euren Kindern zu trinken? Vollmilch oder fettarm, frisch oder haltbar, bio oder normal? Oder direkt vom Bauern?

Halsschmerzen Kinder

Hallo Mamis! Immer wieder das selbe Problem: Halsschmerzen und Kinder. Mein Kleiner hat ständig Halsschmerzen. Da er aber kein Fieber hat, werde ich nicht gleich zum Arzt gehen. Es gibt doch auch sicher hilfreiche Hausmittel gegen Halsschmerzen bei Kindern. Könnt ihr mir gute Tipps geben?

Ist es schlimm, wenn ein Kind vom Tiramisu genascht hat?

Als ich am Wochenende meine Nichte auf dem Schoß hatte, hat sie, als ich es nicht gemerkt hab, den Rest meines Tiramisus aufgegessen, das ich vor mir steheh hatte. Jetzt hab ich so ein schlechtes Gewissen. Kann das schwerwiegende Folgen für das Kind (3) haben?

Höllische Zahnschmerzen

Guten morgen, Ich hab mal eine frage frage,und zwar habe ich von jetzt auf gleich Höllische zahnschmerzen bekommen,ist das normal in der 31. SSW? Das fühl sich an als würde mir jemand mit einem Messer in den linken oberen Backenzahn stechen,was kann das sein???

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im März 2011 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: