Die Mamilounge im März 2011

Im März 2011 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen Familienurlaub mit Kindern or 7 ssw bauch.

News & Tipps im Mamilounge Magazine im März 2011

März 2011: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

Familienurlaub mit Kindern

Huhu ihr Lieben, es geht um einen Familienurlaub mit Kindern. Wir überlegen an die Nordsee zu fahren, vielleicht nach Schweden oder Dänemark. Wohin geht euer Familienurlaub mit Kindern?

7 ssw bauch

Wie groß ist denn der Bauch in ssw 7?

Schöne Kinderfilme?

Was sind denn Eure liebsten Kinderfilme? Ich finde die schönsten Kinderfilme sind: Das fliegende Klassenzimmer, König der Löwen und Bären Brüder. Was meint Ihr?

Kinderwunsch Freiburg

Mein Mann und ich haben schon seit einiger Zeit einen großen (zweiten) Kinderwunsch. Freiburg ist die Stadt, in der ich momentan arbeite. Wir wohnen ganz in der Nähe. Kennt ihr ein paar gute Adressen?

Kopfschmerzen durch Schwangerschaft

Ich bin jetzt in der 26 woche und habe seit der 25. woche ständig Kopfschmerzen und Kreislaufprobleme. Geht das auch irgandwann wieder weg?

welche nationaltitäten wird euer kind bekommen ??

hey muttis, mich würde es mal interessieren ob ich hier die einzige bin die ein totales multikulti-kind zur welt bringt ;) ich bin nämlich halb türkisch-deutsch und mein freund ist nigerianer, also wird unser kind zum einen halb schwarz sein und zum anderen noch ein viertel türkisch und ein viertel deutsch :) schon ein leichtes kuddelmuddel ;)

Frühchen Entwicklungsverzögerung?

Wie stark ist die Entwicklungsverzögerung bei Frühchen...lernen sie das Laufen und Sprechen erst sehr viel später als andere Kinder oder halten sie trotzdem gut mit?

Wer hat Erfahrungen mit der Drei-Monatsspritze

Hallo ihr Lieben, zur Zeit nehme ich die östrogenfreie Pille Seculact, da ich noch stille. Da ich grundsätzlich ein sehr vergesslicher Mensch bin und die Stilldemenz ihr übriges tut, habe ich nach dem abstillen mit der Drei-Monatsspritze geliebäugelt und auch mit meiner Frauenärztin darüber gesprochen. Die ist von meiner Idee leider gar nicht angetan. Sie meint die Spritze hat viele Nebenwirkungen, die extrem häufig auftreten. Angefangen bei Schmierblutungen bis hin zu Erbrechen und Migräne. Außerdem solle sie nicht so sicher sein wie die Pille. Ich hätte nun gerne ein paar Erfahrungen von euch zur Spritze gehört und hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiter helfen. Lg Fienchen :)

Letzte Chance !!!!

Hallo ihr lieben, Das ist nun der letzte Aufruf fürs wichteln! Ich habe einigen eine Nachricht gesendet oder ins Gästebuch geschrieben, weil viele zusagten, aber ich keine Adresse von ihnen bekam. Wer also wirklich mit machen möchte hat bis morgen Abend 20Uhr noch zeit mir seine Adresse und Interessen von sich oder gegebenenfalls von seinen Kindern zu schicken. Nunja, es tut mir leid für die die sich trotz Interesse auf meine beiträge meldeten, aber keine Adresse hinterließen.

Haben die Namen eurer Kinder einen Zusammenhang?

Hey Mamis, Nachdem vor vier Jahren unser Roger zur Welt kam, binich jetzt endlich wieder schwanger. Natürlich mach ich mir auch schon so ein paar Gedanken über den Nanem für das zweite Kind. Ich fände es schön, wenn die Namen meiner Kinder schon etwas miteinander zutun hätten. Wie habt ihr das gemacht, habt ihr einfach "irgendeinen" ausgewählt, oder hatte der Name eures Zweiten einen Bezug zum Namen des Ersten. Die Kinder einer Freundin haben zum Beispiel alle Namen, die mit L anfangen, das finde ich aber kindisch. Liebste Grüße :)

Ursachen 2. Fehlgeburt

an die mamis die 2 Sternenkinder hintereinander hatten ich habe schon einen 3 jährigen sohn und nun versuchen wir es wieder u bei meinen beiden sternenkindern blieb in der 8ssw das hertz stehen bei wenn war es auch so u was waren bei euch der Grund Ich habe schon eienn Termin mit meinen FA aber wollte mal eure erfahrungen wissen

Mädchennamen!

Hi Mamis, ich suche einen wunderbaren schönen Mädchennamen mit einer schönen Bedeutung. Ein Name, der mit A beginnt wäre mir am liebsten! Der würde dann super zu unserem Nachnamen passen! Ich freue mich auf jede Meinung!

Was ist mir meinem Körper los?

Hallo :) Ich habe zur Zeit ein paar Probleme mit meinen Brüsten :/ Ich habe 2 Jahre lang Problemlos mit der Kupferspirale verhütet bis diese Im Sommer verrutscht ist und ich schwanger geworden bin. Leider hatte ich kurz nachdem sie im September gezogen wurde eine FG. Seit dem habe ich in beiden Brüsten Milch (obwohl ich zum Zeitpunkt der FG grade mal in der 8ten SSW war). Es ist auch nicht viel Milch, eigentlich nur ein paar Tröpfchen. Mein FA hat ein paar Tests gemacht um zu kontrollieren ob eine Hormonstörung vorliegt, was aber nicht der Fall ist. Zwischenzeitlich ist das mit meinen Brüsten wieder ein bisschen besser gewesen aber seit 3 Tagen schwellen sie immer mehr an, und fühlen sich richtig heiß und noch voller an. Sie tun aber nicht wirklich weh, es drückt nur ein bisschen wenn ich dagegen komme. Leider kann ich nicht genau sagen wann ich meine Tage bekommen müsste, da ich vor meiner FG einen exakten 21 Tage Zyklus hatte und danach 2 mal 26 Tage.. Ich wäre also Theoretisch jetzt am Montag dran gewesen oder erst Samstag :/ Aber auch vor meiner Periode hatte ich sowas noch nie.. Kann es sein, dass sich die Milch in den Brüsten entzündet hat? Hatte eine von euch sowas schonmal? Oder bin ich einfach nur wieder schwanger? :D Vielen Dank im Vorraus schonmal :)

Erste Hilfe Buch :)

Guten morgen Mamis! Meine Schwester bekommt in ein paar Wochen ihr erstes Kind (jippii, mein kleiner ist nicht mehr der einzige Jung in der Familie^^). Jetzt ist mir letztens die Idee gekommen, ein Erste- Hilfe- Buch zu machen. Mit all den wehwehchen, die die kleinen so haben können. Nur fallen mir leider nicht so viele ein :( Könnt ihr mir vllt helfen? Was habt ihr selber schon durch und was hat dabei super geklappt? (Dies kann ja dann auch ein kleines Nachschlagwerk für alle anderen werden ^^ ) Ich hatte zum beispiel letztens einen ganz dolle schlimmen wunden Po bei meinem kleinen. Der Fing dann auch schon an zu nässen und wollte einfach nicht besser werden. Dann habe ich den Tipp mit dem Schwarzen Tee gefunden. Einfach Schwarzen Tee ganz stark aufkochen (ich habe drei Beutel auf eine Tasse genommen und das ganze eine Stunde oder so ziehen lassen) und damit dann den Po und die Stellen eintupfen. An der Luft reocknen lassen oder trocken föhnen. Zum Schluss eventuell noch GANZ DÜNN creme drauf. Fertig. Innerhalb von zwei Tagen war die Rötung weg und es konnte alles super verheilen. Jetzt kommt ihr :) Habt ihr auch irgendeinen Geheimtipp für irgendein Leiden? Ich würde mich über viele viele Antworten freuen und natürlich über viel VERSCHIEDENE Hilfe :) Mir fällt nämlich leider nur noch die Bauchschmerzen ein. Ich wette, wenn ihr noch mehr schreibt, dann kommt ab und zu dieser "Ach ja..."- Effekt bei mir :D Ich wünsche noch einen schönen Sonntag! Liebe Grüße, Maren

Umstandsmode Köln

Huhu, könnt ihr mir vielleicht einen coolen Laden mit Umstandsmode in Köln empfehlen? Es darf ruhig etwas Ausgefalleneres sein, also nicht H&M oder so. Hab bisher noch keine schöne Umstandsmode in Köln gesehen....Danke schön!

35 ssw

Huhu. Ich bin in der 35 SSW und suche noch andere Frauen, mit denen ich die restliche Schwangerschaft Erfahrungen austauschen kann :-)

Wie organisiert ihr die Hobbies der Kids, wenn ihr mehrere kleine Kinder habt?

Wie macht ihr das, wenn ihr z.B. mit dem älteren Kind zum Kinderturnen wollt. Nehmt ihr das kleinere Kind einfach mit oder habt ihr für solche Aktivitäten immer einen Babysitter für`s 2. Kind? Ich hab das "Problem", dass wir mit unserer Tochter (22 Monate) zum Kleinkinderschwimmen und Kinderturnen gehen, und ich den kleinen Bruder (1 Monat) ja auch beaufsichtigen muss. Fürs Schwimmen wird es ohne Begleitperson nicht gehen (oder es geht gleich jemand anderes mit der Tochter hin), aber beim Turnen könnte das Baby evtl. mit. Wie macht ihr das? Ich hatte für den ersten Turntermin seit der Geburt des Sohnes die Oma "bestellt", die währenddessen mit ihm spazieren gegangen ist, aber mir ist das, ehrlich gesagt, jedesmal nicht recht. Ich möchte sie nicht zu sehr einspannen; außerdem bleibt sie danach auch noch immer recht lange hier, auch wenn sie angebilch gar nicht lange bleiben wollte.. Ich hatte hier jetzt 2 Tage in Folge das Problem, dass die "Große" davon total aufdreht und hier dann irgendwann über Tische und Bänke geht und gar nicht mehr auf ihre Mama hört. :-( Das halte ich nicht 1-3 mal pro Woche aus, fürchte ich. Außerdem fühle ich mich dadurch total "unfrei"; ich würde das alles lieber allein organisieren und schaffen!

Abstillen und zufüttern

Wie klappt es denn bei euch mit dem Abstillen und Zufüttern?

Wann habt ihr euren Mann das erste mal zum Ultraschall mitgenommen?

Mein Mann würde gerne mal mit zum Ultraschall kommen, vorallem weil mein Arzt jedes Mal einen macht und ich so begeistert von unseren Wurm erzähle. Wann ist eurer Mann das erste mal mitgekommen. Habt ihr euren Arzt vorher gefragt?

Babyschaukel

Hallo Mamis, Ich habe eine Frage zum Thema Babyschaukeln. Unsere Nachbarn setzen ihre Zwerge bei uns unten im Hof öfters in Schaukeln, die nach allen Seiten gesichert sind, wo sie also nicht rausfallen können. Die sind aber noch so klein, ich glaube, die können noch nicht allein sitzen. Ist das nicht total schädlich für Babys, wenn die künstlich sitzen, also nur von der Schaukelhalterung am Umkippen gehindert werden?

Stimmungsschwankungen, Gewichtszunahme und soll mir mein Mann nun leid tun oder eher nicht

Hallo Zusammen, Im moment habe ich fürchterliche Stimmungsschwankungen. Ich bin unsicher und lasse das dann meist an meinem Mann aus, dem armen Kerl. Wir haben ausgemacht das wir es noch keinem sagen das ich schwanger bin, ist ja auch erst die 9. Woche. Und er ist so eingespannt mir Arbeit und seinen anderen Verpflichtungen das ich da nicht gross noch mit meinem Bedenken belasten möchte. D.h. ich habe erst mal niemanden zu reden und zum anderen ist es heute etwas anderes als in der Schwangerschaft mit meinem grossen Sohn. Meine Hosen spannen JETZT SCHON und ich habe einen sichtbaren Babybauch. Der FA meinte, das sei schon alles in Ordnung so. War bei meiner ersten SS aber nicht so. Dann hört sich das jetzt vielleicht blöd an, aber ich habe Angst das mein Mann das heute negativ bewertet wenn ich jetzt zulege. Ich bin normal sehr körperbewusst und achte sehr auf mich. Wenn das jetzt so weitergeht, dann werde ich ein Wal O.O Dann frage ich mich wann ist der richtige Zeitpunkt es unserem grossen zu sagen? Wann habt ihr da mit Euren Kindern und der Familie geredet? Irgendwo tut mir mein Mann leid. Ich bin im mom nicht ich selber. Ich kann ihm aber nicht recht erklären was da mit mir los ist. Ich bin von Grund auf ein direkter, unkomlizierter Mensch. Und im mom bin ich empfindlich, dünnhäutig, nah am Waser gebaut und unsicher bis ins Mark. Kennt Ihr das? Ich hoffe mal sehr dass das nur eine Phase ist. Dieses Gezicke gefällt mir nicht. Und es ärgert mich das ich mich so verhalte, denn wir freuen uns auf das zweite Kind. Liebe Grüße Andrea

Wehen mit Durchfall

Wisst ihr was ich mich frage? Mein Entbindungstermin steht bald an, zumindest wenn mein Baby im Bauch auch mit macht ;) Ich habe aber seit 2 Tagen Durchfall, was passiert wenn ich am Entbindungstermin Durchfall habe?

Welche Säuglingsmilch ab 12 Monaten?

Hallo liebe Muttis! Meine Tochter wird nun 10 Monate alt und isst eigentlich so gut wie keinen Brei. Egal welche sorte, egal welche Marke auch Fingerfood isst sie nicht und selbstgekocht auch nicht. Naja jedes Kind hat sein eigenes Tempo und ich versuch mir auch keinen stress zu machen. Zwingen kann man sie ja nicht. So nun meine Frage: Sie bekommt von Geburt an Hipp Pre Ha Säuglingsmilch. Aber reicht die Pre Nahrung auch noch nach dem 1 Geburtstag??? Oder 1 Milch, oder 2 Milch oder welche sollte ich nehmen????? Danke für eure hilfe!!!

Hilfe...Blutungen ab den 19 ZT???

Ich nehme keine Pille mehr und habe auch meinen Eissprung gemerkt, der war am 11.04 und am 28.03 hatte ich meine tage, ich hab eine ganz regelmäßigen Zyklus aber irgendwie habe ich 5 Tage nach dem Eissprung Blutungen bekommen, mal da mal weg mal weniger mal mehr, mal hellrot mal braun! Ganz kurios eben! Kann mir jemand sagen ob ihr das auch schon mal so hattet?! Ich müsste ja am Freitag jetzt, den 25 meine Periode wieder bekommen... :( aber die Blutungen halten immer noch an wenn auch nur sehr minimal!

Welches Mobile?

Hallo ihr Lieben, mein Kleiner, 3 Monate alt, hat Schwierigkeiten beim einschlafen, könnt ihr mir Mobiles empfehlen, die ihm das einschlafen erleichtern?! Was hat sich bei Euch bewährt? Lg :-)

bringt luna yoga etwas?

Mein freund und ich wollen jetzt schon seit geraumer zeit schwanger werden. haben auch schon ne ganze menge ausprobiert. jetzt haben wir von der luna yoga gehört, die die fruchtbarkeit fördern soll. habt ihr erfahrungen damit? oder kennt ihr andere übungen, die eine schwangerschaft positiv beeinflussen? wäre dankbar über jede Antwort viele grüße

Urlaub mit Babys

Hi ihr lieben Mamis, ich würde gerne demnächst zum ersten Mal mit meiner Tochter wegfahren, habe aber gar keine Ahnung von Urlaub mit Babys. Was muss man da alles beachten? Wo fährt man am besten hin? Wie ist das mit der Reise? Ich wäre euch echt dankbar, wenn ihr mir da ein bisschen weiterhelfen könntet. Danke euch.

Impfungen auffrischen während der Schwangerschaft?

Hallo Mamis, ich bin im Moment mit meinem ersten Baby schwanger. Jetzt habe ich gesehen, dass einige Impfungen bei mir aufgefrischt werden müssten. Bin aber unsicher, ob manche Impfungen vielleicht schädlich für mein Baby sein könnten, oder ob es gefährlicher ist, wenn ich wichtige Impfungen nicht habe. Habt Ihr Euch während der Schwangerschaft impfen lassen oder wisst Ihr, welche Impfstoffe gefährlich sein können?

Keine Lust auf Sex

Habe überhaupt keine Lust mehr auf Sex. Bin jetzt in der 28 Woche und habe null Lustempfinden. Eine Freundin von mir ist in der 29 Schwangerschaftswoche und hat ständig Sex. Wie war es bei euch?

10SW Medikament für mein Magen weil ich oft breche?

Hallo ihr lieben Ich liege seit einer Woche mal wieder im Krankenhaus Wegen Hyperemesis :(((( Seit 2Tagen bekomme ich so Tabletten für mein Bauch weil er gereitzt sein soll . Davon spüre ich aber nichts Heute früh kam wieder sowas habe ich nicht zu mir genommen weil ich meiner Meinung das nicht brauche Denn das ist nur was für den gereitzten Magen Warum sollte ich unnötig Medikamente schlucken Ich bekomme Infusionen gegen die Übelkeit Bin sowieso verzweifelt Seit 4 Wochen liege ich nur noch Mein Körper ist so schlapp Kein Muskel mehr am Körper Ich hab abgenommen aber alle sagen ich sehe so anders aus viel runder Das kommt davon weil mein Körper so nachgelassen hat Ich fühle mich ganz schlecht :( Meine Frage ist , sind meine Bedenken über die Tablette unnötig ? Und habt ihr vielleicht ein Geheimtipp gegen Übelkeit & Erbrechen Danke

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im März 2011 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: