Die Mamilounge im Februar 2011

Im Februar 2011 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen Totale Schlafstörungen or Baby warm genug angezogen?.

News & Tipps im Mamilounge Magazine im Februar 2011

Februar 2011: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

Totale Schlafstörungen

Hallo ihr Lieben, heute geht es mal nicht um meine Maus, sondern um mich. Ich habe seit ungefähr einer Woche totale Schlafstörungen. Ich schlafe zwar recht gut und schnell ein, wache aber nachts ständig auf und kann dann lange nicht einschlafen. Ich wälze mich hin und her, finde keine bequeme Position, mal ist mir zu kalt, dann zu warm, ich komme einfach nicht zur Ruhe. Und ich weiß absolut nicht warum. Es ist nichts anders als sonst. Wir lüften das Schlafzimmer gut durch, haben keine Heizung an beim Schlafen, ich werde auch nicht von Geräuschen oder sonstigen Störungen wach, es ist mehr so, als würde ich innerlich nicht zur Ruhe kommen, dabei geht mir gar nichts besonderes im Kopf rum. Kenn das jemand von euch? Ich werde langsam wahnsinnig, weil mir der Schlaf echt fehlt. Tagsüber komm ich auch nicht dazu, Schlaf nachzuholen. Ich bin schon total gerädert. Wenn jemand einen Tipp für mich hätte, wäre ich total dankbar.

Baby warm genug angezogen?

Wie weiß man, wann das Baby warm genug angezogen ist?Ich bin ja Neu-Mami und möchte gern mit meiner Kleinen einen schönen Schneespaziergang machen, wenn wir meine Eltern an Weihnachten in Süddeutschland besuchen (ich hoffe, dass es dort weiße Weihnachten gibt!). Ich frage mich nur, wie ich sicherstelle,dassie warm genug angezogen ist und weder freiert noch schwitzt.

Welches Babyphone?

Huhu Zusammen, möchte gern ein Babyphone kaufen, aber das Angebot aufm Markt ist ja groß. Nun wollt ich von Euch wissen, welches ihr habt und ob ihr zufrieden damit seid? Welches ist empfehlenswert? Danke :-D Lg

Hoch schwanger unterwegs?

Die Freundin eines Bekannten soll am Wochenende ihr Baby bekommen. Das ist ja auch toll, ich freu mich riesig für die beiden, aber gestern waren die Männer Fußball spielen und sie ist in ihrem Zustand noch mit auf den Sportplatz gefahren und auch den ganzen Tag dageblieben. Sollte sie sich nicht lieber ausruhen?? Lg

schwanger 25. Woche

Hallo. Ich bin ziemlich geschockt und traurig. Bin schwanger(25.Woche) und habe schon jetzt totale Schwangerschaftstreifen am Bauch und den Brüsten :-( mir war zwar bewusst, dass ich welche bekomme, aber so krass…habt ihr Mittelchen, die ein bisschen entgegen wirken könnten? Danke schon mal!

Verdacht auf Diabetes bei meinem Baby

Huhu Ihr lieben, und zwar bei uns in der Familie gibt es Diabetes, bei meiner Oma und beim Vater meines Mannes. Mein kleiner Bruder hatte früher einen Verdacht darauf gehabt, der sich zum Glück nicht bestätigt hatte. Nun machen mein Mann und ich uns Sorgen um unseren kleinen.(6Monate) Er trinkt neben seiner Milch noch ca. 600-700ml Wasser und Tee. (Er bekommt schon Beikost). Und pinkelt extrem. Schläfrig ist er auch. Was eben auf Diabetes hinweist. Wir (sind gelrnte Pfleger/in ), haben auf diesen Verdacht hin Blutzucker selber gemssen. (Hat ihm überhaupt nix ausgemacht, hat gegrinst) Sein Wert lag bei 109 mg/dl für Säuglinge zu hoch, nüchtern. Da sollte er zwischen 60-90 liegen. Arzttermin haben wir erst nächste Woche freitag bekommen, obwohl wir gesagt haben das er auch noch unter Nasenbluten und wieder Husten leidet. Habt Ihr Erfahrungen damit? Wie würdet Ihr Euch verhalten? Mich macht das ein wenig Mürbe, da der Termin so spät ist. Liebe Grüße

Fehlgeburt

Hallo ihr lieben, hatte am 20.12.2011 eine Fehlgeburt in der 20+2 SSW.Komme gerad gar nicht damit klar und suche immer nach Gründen u Ursachen.Was hat euch damals geholfen bin dankbar über kleine Tipps oder eventuell adressen.Ich weiß jeder Mensch trauert anders. Liebe Grüße u schon einmal vielen Dank eure Eileen

Ab wann wieder GV?

Ab wann hattet ihr nach der Geburt wieder GV und hat es weh getan? Ich hab da irgendwie etwas Angst vor mittlerweile.

Baby- Festmode

Liebe Mamis, wir sind nächste Woche auf eine Hochzeit eingeladen und Maja braucht Baby- Festmode. Ein süßes Kleidchen oder ähnliches. (Oh, man ich habe die Tage gar nicht mehr gezählt... Maja ist tatsächlich 7+2 Wochen alt.... und ich dachte immer sie sei in der 5. Woche... und da wundert man sich wo einem der Kopf steht^^) Also ich brauche Baby- Festmode! Wo finde ich süße Sachen? H&M/ C&A?! Was noch? Vielen Dank Maja 7+2Wochen und Naima^^

3,5 Monate noch =)

Ich freu mich schon sooo auf meine zwei Twinis :)

Sportbeutel

Hey Mamas, wie ist das bei euch: haben eure Kids einen Sportbeutel? Meine Große sträubt sich ihren zu benutzen sie findet ihn "voll doof". Der Sportbeutel ist auch noch aus der ersten Klasse, also mit Ponys drauf und sehr bunt. Den Ranzen dazu nimmt sie noch, aber den Beutel mag sie irgendwie nichtmehr :) Sie stopft lieber ihre Turnsachen mit in den Ranzen, was für die Bücher natürlich oft mit Eselsohren endet. Hab ihr schon gesagt, dass es so nicht geht. Auch einen anderen Sportbeutel will sie nicht, aber ich denke ich werd ihr zu Ostern einen schlichten besorgen, vielleicht geht es dann ja.

Senkwehen in der 29. SSW???

Hallo! Habe da mal wieder eine Frage, hatte am Samstag Abend das mehrmals das Gefühl, als ob ich meine Tage (Menstruation) bekomme! Aber dieses Gefühl kam eher vom Rücken her. Sonntag hatte ich dieses Gefühl auch wieder gehabt, und am Montag Abend wurde mein Bauch zweimal im Abstand von ca. 2std. Knüppelhart! Gestern wurde der Bauch auch zweimal richtig hart, aber nur auf der linken Seite! Und heute Nacht hatte ich wieder dieses Gefühl als ob meine Tage kommen! Ich bin nun in der 29.SSW und hoffe das das nicht schon Senkwehen sind, weil das ja viel zu früh wäre! Hoffe es kann mir jemand weiter helfen und sagen ob das schon Senkwehen waren oder ob das was ganz normales war! Danke schon mal im vorraus!

Wie gewöhne ich meine Tochter ans eigene Bett.

Hallo ihr lieben, Ich hab da eine frage. Meine Tochter ist jetzt 16 Monate alt und schläft seid der Geburt bei mir mit im Bett aber da jetzt bald das Baby kommt möchte ich sie ans eigene Bett gewöhnen, und da es bei mir eine Risiko Schwangerschaft ist und meine FÄ meinte das, das Baby 30+ 2 jeder zeit kommen könnte, möchte ich so schnell wie möglich sie ans eigene Bett gewöhnen. Ich hab zwar schon zwei große aber die waren von Anfang an im eigenen Bett, nur jetzt hab ich den Fehler gemacht und weiß auch das ich es mit dem Baby nicht machen werde. Ich bitte um Rat Vielen dank Mutti2005 30+2

Kennt jemand ein Fingerspiel mit einer Fee???

Ich suche ein Fingerspiel in dem eine Fee vorkommt und die Kinder die Hände in die Luft machen müssen !?? Am liebsten mit Anleitung :D Danke im Voraus :D

Basalkurve

hallo ihr lieben, ich habe heute meinen 26. Zyklustag, habe temperatur gemessen ab dem 15. Zyklustag, da meine temperatur da bei 36,5 lag hatte ich ja noch keinen Eisprung. meine temperatur lag immer zwischen 36,4 und 36,6. gestern früh war sie 36,8. heute früh habe ich gemessen wie immer um dieselbe zeit da lag die temperatur bei 36,4 habe dann weitergeschalfen ( ca 5h) und dann nochmal gemessen da lag die temperatur bei 37,2 ! was soll ich davon halten ? wäre lieb wenn ihr mir weiter helft! danke schonmal im voraus

Na ganz super! :(

Hallo ihr Lieben, war jetzt acht Tage im Krankenhaus wegen vorzeitigen Wehen und verkürztem Zervixkanal :( (Von 4 auf 2 cm). Eine ganze Woche Infusionen und Bettruhe, durfte die ersten zwei Tage nicht mal aufs Klo gehen :( Jetzt bin ich zu Hause und muss immernoch Tabletten gegen Wehen nehmen und liegen :/ Jetzt stellt sich für mich natürlich die Frage was ist, wenn die Kleine auf die Welt kommt / geholt werden muss?! bin jetzt 29. SSW.. Hat jemand von euch Erfahrungen mit Frühchen die zu dieser Zeit auf die Welt gekommen sind und mag mich ein bisschen "beruhigen"? LG Fienchen & Ihre Maus

Erst 2. Kind oder Ausbildung beginnen?

Hallo Mamis, die Frage steht ja schon oben. Ich mache zur Zeit meinen Realschulabschluss nach und hab einen 2 jährigen Sohn. Wir wünschen uns schon länger ein Geschwisterchen, wollten aber warten bis ich den Schulabschluss habe. Ich bin jetzt am überlegen ob ich nächstes Jahr zuerst eine Ausbildung beginnen soll, aber dann ist uns eigentlich der Alterunterscheid zu groß bis ich die Ausbildung fertig habe. Was meint denn ihr dazu? Oder ist jmd von euch in einer ähnlichen Situation? Lg

Stehlendes Kind

Hallo zusammen, ich habe ein ganz großes Problem mit meinem Größten. Die letzten Wochen habe ich mich immer wieder mal gewundert, dass er so viel neue Kleidung hat. Gerade beim Waschen ist mir das aufgefallen. Ich habe ihn dann darauf angesprochen und er hat ganz seltsam reagiert. Ich weiß das er sich das definitiv nicht alles leisten kann, denn er bekommt lediglich 50 Euro im Monat. Wobei er davon dann auch noch sein Handy bezahlen muss. Ich fragte ihn, ob er die Sachen vielleicht von Freunden hat und auch auf diese Frage wisch er ganz komisch aus. Ich bin mir fast sicher, dass er die Sachen gestohlen hat. Wie genau komme ich denn jetzt tatsächlich dahinter, ob er klaut? Habt ihr Erfahrungen mit stehlenden Kindern? Langsam bin ich nämlich wirklich verzweifelt. Lieben Gruß Angelini2011

Durchfall und wunder Po nach Antibiotika?

Hallo, meine Kleine war ja jetzt stark erkältet und hat Antibiotika bekommen, das letzte Mal Mittwoch Abend. Seit 2 Tagen hat sie jetzt Durchfall und dadurch einen wunden Po. Kann das vom Antibiotika kommen? Wenn ja, kann man was dagegen machen, außer Luft, oft wickeln und cremen? Ich creme jetzt im Wechsel mit einer Pilzcreme und Wundschutzsalbe und hoffe, dass es bald besser wird. Außerdem lass ich sie lange nackig strampeln/krabbeln. Danke. Nadja und Jasmin (8 Monate)

Einmaleins aus der Hosentasche

Hallo ihr Lieben, mein Neffe hat bald Geburtstag und ich wollte ihm ein Spiel schenken, womit er das Einmaleins ein bisschen üben kann. Da hab ich was vom sogenannten "Einmaleins aus der Hosentasche" gelesen, das ist ein Kartenspiel, weiß jemand, wie das funktioniert? Wenn das nur so Karteikarten sind Ergebnis/Aufgabe, dann fände ich das nicht so originell. Kennt jemand das Einmaleins aus der Hosentasche! Danke!

Schwanger?

Hallo liebe Mamis und die,die es werden wollen :) Habe eine Frage. Habe heute morgen nen SSW-Test gemacht,der aber negativ war. Ich wäre aber auch erst morgen fällig.Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit,dass der Test nicht Recht hat? Dankeschön im Voraus für eure Antworten!

3 Tages - Fieber

Hallo... Wer von euch kennt sich den mit dem 3Tages-Fieber aus? Bin der Meinung das wir des haben, weil Montag , Dienstag fast 40°Fieber dann aufeinmal gar nichts mehr und seit gestern Ausschlag am Kopf, Stirn, Rumpf. Es geht ihm super, es juckt auch nix, deswegen bin auch nicht zum KA. Muss man da irgendwas schmieren? Ist es das Fieber?

text von lied brüderchen tantz mit mir

könnt ihr mir schreiben wie der text ging (kenne nur noch einmal hin einmal her rundherum das ist nicht schwer) ?

Mein baby weint sehr viel

Mein Baby ist sehr nörgelig und weint sehr viel. Gibt es eine Lösung dafür, dass mein Baby sehr viel weint?

Kann meine Arbeitskollegin nicht verstehen!

Meine Arbeitskollegin hat am Dienstag ihr zweiten kind als Frühchen zur Welt gebracht. der kleine kam 9 wochen zu früh und sie ist zwei stunden nach der geburt wieder nach hause gefahren. sie fährt zwar jetzt jeden tag zwei mal hin aber ich wäre bei meinem kleinen in er klinik geblieben. wir können sie alle nicht verstehen denn wenn mit dem kleinen was ist wäre ich doch gern schnell bei ihm und wöllte nicht erst organiesieren wo ich die große hin bringe und dann noch eine halbe stunde fahren müssen. vielleicht versteht jemand von den frühchen mamas meine kollegin und kann mir erklären warum sie so handelt denn keiner traut sich jetzt sie anzusprechen wenn sie mal da ist.

Was wünschen...

Mein Bruder hat mir heute gesagt, ich soll mir mal was überlegen was wir noch fürs Baby gebrauchen können. Das wollen sie uns dann schenken wenn sie dann kommen wenn das Baby da ist. Also wir brauchen zwar noch einiges, aber alles schon bevor das Baby da ist. Was würdet ihr euch dann noch wünschen???

Trotz hoher Tsh Wert schwanger?

Hallo zusammen!! Wollte mal fragen wer von euch trotz hohem TSH Wert schwanger geworden ist? Ich würde mich über Antwort freuen..

auto kindersitze testsieger

weiß jemand ob es für dieses jahr schon auto kindersitze testsieger gibt? oder vom letzten jahr nur?

Hilfe- gibt es eine "Heulphase" um 11 Monate rum?

Hallo liebe Mamis. Heute ist der tag des grauens.... Meine Kleine weint heute für jeden Pups. seit 6 Uhr ist dauerheul-modus... Die kleine ist eigtl. pflegeleicht- läuft schon, brabbelt vor sich hin und erkundet (normalerweise) fröhlich giggelnd die Wohnung... Sie ist nicht wehleidig, fällt sie mal hin, steht sie auf und läuft weiter... Es gibt ein paar feste Regeln (Mülleimer sind Pfui- Klobürste genauso, der Hund möchte sein essen gerne für sich selber haben...)- das klappte bisher ganz gut. Meist reichte ein "Nein" und die Maus hat sich umgedreht und woanders weitergespielt. Heute steht die Welt kopf :( Die Kleine geht zum Beispiel richtung Napf- sieht, dass ich sie sehe und flennt sofort los, als hätte ich ihr den Kopf abgerissen! dabei habe ich nicht mal was gesagt... ich weiß gar nicht was mit ihr los ist... sie sinkt in die Knie- heult Krokodilstränen was das zeug hält und will nur getröstet werden.... Also Bauchweh, Zahnungsschmerzen und Übermüdung sind es nicht- alles schon ausgeschlossen... Das ist so anstrengend.... Ist das eine Phase? Ist es, weil sie beim "Mist machen" merkt, dass ich es sehe? oder weil sie die regeln verinnerlicht?! Muss ich mir sorgen machen?

Adoption als Single?

Ist eine Adoption als Single eraubt bzw hat man als Single Chancen auf ein Adoptionskind? In Deutschland muss man doch meines Erachtens verheiratet sein, wenn man adoptieren möchte, oder?

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im Februar 2011 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: