Die Mamilounge im Februar 2011

Im Februar 2011 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen Welchen Sport macht ihr so? or Welche Matratze fürs Baby???.

News & Tipps im Mamilounge Magazine im Februar 2011

Februar 2011: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

Welchen Sport macht ihr so?

Hallo, ihr! Ich würde gerne mal einen neuen Sport anfangen. Ich laufe gerne und gehe auch gerne schwimmen, aber ich fände auch einen Kurs mal ganz cool und witzig. Ich habe gedacht, es vielleicht mal mit Zumba, Tae Bo oder Pilates zu versuchen. Macht eine von euch irgendwas davon und kann mir etwas empfehlen? Oder habt ihr vielleicht andere gute Ideen, welchen Sport ich anfangen könnte?

Welche Matratze fürs Baby???

Hallo ihr Lieben, ich bin gerade etwas überfragt. Habe jetzt schon so einiges gekauft .... Kinderzimmer ist bestellt, Kinderwagen auch, Zubehör fürs Kinderzimmer hab ich auch schon alles. Das einzige was mir fehlt ist die Matratze fürs Babybett. Im Matratzenfachgeschäft wurde mir nun eine Orthopädische Kaltschaummatratze ans Herz gelegt mit mit Härtegrad H1. Was immer das heißen mag. Aber es gibt ja soviele verschiedene Sorten, allein der unterschiedliche Aufbau und die Füllungen. Wahnsinn. Worauf muss ich denn nun genau achten. Oder kauf ich einfach irgendeine Babymatratze???? Wäre für eure Hilfe sehr sehr dankbar!!!! ;-) Danke GLG Beffilein + Krümelchen 20+5

juhhuuu 36 ssw

ab heut bin ich in der 36ssw gg es rückt immer näher ^^

Geburtshilfe, ab wann?

Hallo zusammen, bin jetzt in der 21., fast 22. SSW. Ich werde von meiner Kleinen nur noch verprügelt und getreten...voll sportlich...jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Dann noch eine Frage: Ab wann muss ich mir eine Hebamme suchen? Reicht auch nicht eine aus dem Krankenhaus aus?

Wie wichtig sind Baby Entwicklungskalender?

Hi an alle! Habe mal eine Frage an alle, die schon Mutter sind! Was haltet Ihr von einem Baby Entwicklungskalender? Ist so ein Kalender wirklich nötig? Die Entwicklung von Babys und Kleinkindern kann doch ganz unterschiedlich verlaufen. Daher kann ein Baby Entwciklungskalender ja auch verwirren, wenn das eigene Baby dann von der "Norm" abweicht oder? Es wäre nett, wenn Ihr Eure Erfahrungen posten würdet! Dankeschön!

Bronchitis-ruhiger Schlaf

Mensch mein SOhnemann hat wieder mal Bronchitis, wir inhaliern schon seit drei Tagen aber in der Nacht tut er mir schon richtig leid. Wir haben auch Tuscalman Zapferl bekommen aber die halten nur ein paar Stunden an....hat wer ne Idee wie ich seinen Husten in der Nacht noch lindern könnte ausser Salzwasser daneben stellen??? lg

Kinderkochbuch: Kennt Ihr ein schönes Kinderkochbuch?

Hallo liebe Mamis, ich suche ein schönes Kinderkochbuch. Kennt Ihr ein gutes Kinderkochbuch? Ich möchte nämlich meiner Nichte zum Geburtstag ein Kinderkochbuch schenken. Mein Bruder hat noch kein Kinderkochbuch. Für meine Nichte ist ein Kinderkochbuch super, da sie wenig isst. Wenn sie durch das Kinderkochbuch zum kochen angeregt wird, isst sie vielleicht besser, dachte ich.

Bitte nicht wieder schwanger....

hallo mädels, folgendes: hab seit gestern richtige bauchkrämpfe, übelkeit fast bis zum erbrechen, durchfall vermehrter weißer schleim ( sorry für die genauigkeit) meine regel hatte ich am 4.11. für ca 6 tage... bitte sagt mir dass das keine schwangerschaft ist... unsere lütte ist doch grad erst 24 wochen und wir wollten noch warten... ich nehm die pille cerazette und immer um die gleiche uhrzeit.... habe vorhin milch getrunken und bekam direkt im anschluss wieder so ein bauchkrampf... und übel ist mir schon die ganzen tage.. ich hatte doch erst meine regel... was sagt ihr??? danke im vorraus

Wieder schwanger??

Hallo ihr lieben ich habe eine frage hatte am 20.10.12 entbunden. Hatte meinen wochenfluss ca. 4.wochen. dann hatte ich meine regelblutung ca. Am 03.12. Oder sogar ehr weiß es nicht mehr genau .. aufjeden fall gingen sie auch nur 4.tage. hatte gestern also am 09.12. Sex mit kondom aber was passiert es reist natürlich... Kann ich jetzt echt wieder schwanger sein????? Bitte um ehrlihe antwort lgg

Schmerzen im linken Bein in der 7 SSW

Hallo zusammen, ich bin jetzt in der 7 SSW und habe seit paar Tagen einen Schmerz (eher Druckschmerz, kanns schlecht beschreiben) im linken Bein. Weder hochlegen noch nicht belasten helfen. Kann das mit der Schwangerschaft zusammenhängen? Ich hab so eine Art Schmerz vorher noch nie gehabt. Hat vielleicht jemand ähnliche Beschwerden? Viele Grüße Andrea

Augenfarbe !!!!

Hallo liebe Mamis , ich hab da mal eine frage : ab wann steht die augenfarbe bei kindern eigentlich wirklich fest ? meine kleine ist 3 monate alt & hat strahlend blaue augen aber mami & papi haben braune augen , & ich wollte einfach mal fragen ob das blau jetz bleibt oder wann sich das ändern kann ? LG Samantha + klein Melina =)

bindehautentzündung

hallo liebe mamis.ich hoffe ihr könnt mir schnell ein paar tips geben.mein kleiner schatz (2)hat eine fürchterliche bindehautentzündung.der eiter läuft nur so raus und er klagt über schmerzen.wird haben vom arzt eine augesalbe bekommen die wir 3 mal täglich benutzen sollen.er meinte am montag kann er wieder in die krippe.geht das wirklich so schnell? wie kann ich meinem kleinen die schmerzen etwas nehmen und ihm das ganze etwas erträglicher machen?hat jemand einen tip.ich hab mal gelesen das man die augen mit schwarzem tee auswischen kann.hat das schonmal jemand gemacht?ich werds dann mal versuchen.bei ihm sind beide augen betroffen.er tut mir sooo leid.ich hoffe ihr könnt mir helfen

Rätslraten die hundertste ;)

Sooooo lieb Mädels wir rätseln wieder: Am "Tag der Einnistung" also dann wanns was werden würde hatte ich Unterleibsziehen, meine Brüste tun weh, ich bin Hundemüde und seit gester 3 Tage vor einsetzten der Periode wieder Unterleibsziehen und weißer Ausfluss!!! Ich bin so gespannt :) Juhhhhuuuuu

Babykleid

Ich suche ein süßes und am besten auch ein bisschen festliches Babykleid für unsere Maus zu ihrem ersten Geburtstag. Habt Ihr Vorschläge, wo es ein schönes Babykleid gibt?

Kinderwünsche

Ja, ich habe gleich mehrere Kinderwünsche: Ich möchte nämlich auf jeden Fall mindestens zwei Kinder haben:-). Leider gestaltet sich das schon bei dem ersten gerade nicht so einfach. Aber ich möchte so gern ein Kind haben und dann auch noch ein zweites. Manchmal denke ich, die ivf wäre gut, dann bekäme ich vielleicht direkt Zwillinge...

Welches Folsäurepräparat???

Hey Leute, es hat ja endlich geklappt und ich bin schwanger *freu* Mein FA hat mir empfohlen ein Folsäurepräparat zu nehmen. Und jetzt wollte ich gerne mal wissen,welches habt ihr genommen? Bei ÖkoTest sind ja auch einige ganz gut bewertet worden,aber ich wollte doch lieber nach persönlichen Erfahrungen fragen??

Atemnot :(

Hallo ihr Lieben, ich schreibe jetzt weil ich seit fast 2 Stunden Totmüde bin, aber absolut nicht schlafen kann. Sobald ich liege bekomm ich total starke Atemnot, hab schon gelesen das man den Oberkörper erhöhen soll aber dadurch wirds irgendwie nur noch schlimmer.. Weiß schon garnicht was ich jetzt machen soll, bekomme teilweise echt schon panik.. :( Kennt das jemand? Ist es bei euch auch so schlimm? Lg Michelle + klein Lara 30+5

Vor der Schwangerschaft

Was habt ihr alles noch vor der Schwangerschaft gemacht, was danach lange nicht mehr ging?

Brustentzündung

Hey, Sharleen ist ja erst 7 Monate alt und ich stille noch. Bisher gab das keine Probleme, aber seint einer Woche schmerzen meine Brüste beim Stillen ziemlich stark. Die Haut spannt fürchterlich und die Brüste tun auch wenn ich nicht stille weh :( Kann das eine Brustenzündung sein?

Rezept für leckeren Tassen-Kuchen?

Hallo liebe Mamis, mir ist gerade etwas richtig Ärgerliches passiert. Ich habe versprochen für das Kindergarten-Sommerfest heute Nachmittag einen Kuchen zu backen und gerade hat meine Kückenwaage den Geist aufgegeben. Aaaaaaah :). Kennt jemand von euch ein leckeres und kindgerechtes Kuchenrezept, bei dem die Mengenangaben in Tassen statt in Gramm stehen. Ich hatte früher mal so eins, kann`s aber gerade nicht finden... Das wär meine Rettung! LG

Wieviel Kindsbewegung in 37.ssw

hey hey.... also meine Frage steht ja eig schon oben...wie sieht es den bei euch so aus...hab iwie das gefühl dass meine maus sich nicht mehr so viel bewegt...ich merke sie manchmal stundenlang gar nicht...wenn sie mal aktiv ist dann allerdings ordentlich...ihre Tritte tuen manchmal ganz schön weh...merke auch so kleine drehbewegungen ab und an am tage, aber iwie mach ich mir sorgen weil es so wenig geworden ist...wie ist es denn bei euch so? lg anne und püppie 37.ssw

Muss ich mir sorgen machen?

Hallo, da ich ja bei meinem ersten Termin zur SS festestelln nicht so wirklich zufrieden war, bin ich nun nochmal zu einem anderen gegangen. Laut dem ersten Arzt war ich am Do 6+2 und am Di. drauf war ich bei dem anderen Arzt der machte auch Ultraschall (da habe ich zwar nix gesehen, weil er alles so schnell gemacht hat) aber er meinte Herz schlägt (was ich leider nicht gesehen habe) aber ich wäre wohl noch nicht soweit wie der andere Arzt gemeint hat. Jetz soll ich in 2 Wochen wiederkommen und dann will er mich in einem anderen Zimmer, weil da hat er wohl ein anderes Gerät um das genau festzustellen. Jetz mach ich mir echt sorgen, ob sich der erste Arzt nur vertan hat oder ob es vielleicht nicht mehr gewachsen ist. Ich hab da echt garnix erkannt, so schnell hat die Ultraschall gemacht. Ist das auch schonmal jemanden passiert? Ich hab ja jetz keine Ahnung wie weit ich bin. lg

Wielange 22 Uhr Mahlzeit?

Hab mal ne Frage.Mein 14Wochen alter Sohn hatte bis er ca. 9Wochen alt war immer nochmal um 22Uhr ne Flasche bekommen, meinte die Hebamme soll ich machen ehe ich zu Bett gehe, damit ich dann die Nacht erstmal Ruhe habe.Dann wollte er sie ab 9.Woche aber immer schon 20Uhr, wenn ich ihn zum schlafen legte, ohne die Flasche schrie er solange bis er sie bekam. Nun leg ich ihn schon immer 19Uhr hin weil er sooo müde ist.Soll ich ihn 22Uhr wieder wecken? Er hält ja nun gar nicht mehr solange aus bis morgen früh,dann lauf ich ja wieder nachts?!

Schmerzen bei Kindsbewegungen

Hallo ihr Lieben, Bin in der 33. SSW und mein kleiner Mann ist in SL und laut Fa schon recht weit ins Becken gerutsch. Wenn er mich jetzt tritt (das wirklich ziemlich häufig und sehr fest) tut es unheimlich weh, ich zucke wirklich jedesmal zusammen und es ist fast krampfähnlich. Zudem habe ich ein unangenehmes krampfartiges Gefühl im Bereich der Rippen/Brustbein, wenn sich der kleine bewegt. Ich hab das aus der ersten Schwangerschaft gar nicht so schlimm in Erinnerung. Hat das jemand von Euch auch oder gehabt, ist das normal? Ansonsten geht es mir wirklich sehr sehr gut in der SS. Danke im Voraus und Liebe Grüße

Wie nehme ich meinem Sohn die Angst vor OP?

Ich hab mein knapp 7 Jahre alten Sohn eigentlich gut vorbereitet.wochenlang wohlbemerkt! Nun waren wir zum Vorsorgetermin wo auch Blut abgenommen werden musste und die nette tante mit der Großen Spritze war so selten dämlich , dass sie mein Kind nun in Angst und Schrecken versetzt hat! grrrrrrr....Sie sollte nur Blut abnehemen, ergebniss war ein verstörtes Kind mit nem riesen Bluterguss was noch nichtmal mir passiert ist.Von den tollen beläufigen Sätzen meinem Kind gegenüber fang ich erst gar nicht an. Der Fall ist klar, mein Kind will nichts mehr mit weißen Kitteln zu tun haben :( Am 16.02 ist schon die OP.Was soll ich denn jetzt machen???Mein reden überzeugt ihn nicht wirklich.

unglücklich ...depressiv ...?

hallo mamis ich bin jetzt in der 15ten woche. seit ein paar wochen fühl ich mich unglücklich, gereizt, genervt , von meinem mann nicht verstanden, hab soviele ängste...wegen dem baby, zukunft , bin misstrauisch und so weiter. das macht mich echt fertig. ich möchte nicht so sein =( ich will mich freuen das ich schwanger bin ...immerhin war es ein wunschkind . aber im mom fühl ich es nur als belastung . ich weiß nicht wie ich mit allem umgehen soll ...wie ich abschalten kann . mir kommt es so vor als würden sich alle mehr freuen als ich =( geht es vll der ein oder anderen hier genauso oder kennt das vll ? liebe grüße

nicht Real!

Hi Ihr , seit Dienstag ist es sicher , ich werde Mami, doch richtig wahrnehmen tu ich das irgendwie noch nicht , ich spüre zwar die Veränderungen aber das da wirklich ein baby entsteht,? ich komm mir vor als würde ich träumen ? und bin auch die ganze Zeit neben der Spur, mit den Gedanken immer bei meinem "Bauch". Hab auch das Gefühl das mein Freund das noch garnicht wahrgenommen hat und fühl mich oft falsch verstanden oder bin gekränkt weil er es "aus meiner sicht" nicht so ernst nimmt . Ging es euch am Anfang auch so ? Wie gingen eure Partner damit um ?

Bis zu welchem Alter sollten Kinder die Windpocken gehabt haben?

Ja die Frage steht ja oben =) Mein Liebling hatte nämlich mit seinen 7 Lenzen noch keine, und eigentlich bekommen Kinder doch im Kindergarten die Windpocken oder? Liebe Grüße

Wehen ziehen im Unterleib

Kann mir eine von euch beschreiben, wie sich Wehen anfühlen? Sind Wehen wie ein stärkeres Ziehen im Unterleib? Also so wie bei der Periode? Oder krampft das irgendwie? Danke für eure Hilfe.

Sodbrennen

Hallo Ihr lieben :) Ich hab des öfteren mal Sodbrennen, dass allerdings nicht so schlimm ist und schnell wieder weg geht. Bis gestern. Ich bin um 3 Uhr morgens wach geworden und konnte dank des Sodbrennens nicht mehr einschlafen. Es tat echt weh und war unangenehm zugleich. Habe es mit Haselnüssen und Milch versucht, auch Wasser, nichts hat geholfen, es wurde nur noch schlimmer. Ich möchte ungern Medikamente nehmen, da ich in der Schwangerschaft schon oft Medikamente verschrieben bekommen habe. Wisst Ihr vielleicht einen Rat oder kennt etwas pflanzliches, das gegen Sodbrennen hilft bzw. vorbeugt???

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im Februar 2011 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: