Die Mamilounge im Februar 2011

Im Februar 2011 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen Wie habt ihr das mit dem Nachnamen gemacht? or Weihnachtsmamis: wie weit seid Ihr mit den Vorbereitungen?.

News & Tipps im Mamilounge Magazine im Februar 2011

Februar 2011: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

Wie habt ihr das mit dem Nachnamen gemacht?

Hallo, ich bin jetzt in der 14. Ssw und hatte meinem Freund eigentlich zugesagt, dass unser Kind seinen Nachnamen bekommt. Jetzt bin ich mir allerdings gar nicht mehr so sicher. Habe einiges im Internet darüber gelesen. Etwas zu meiner Vorgeschichte. Ich war bereits schon mal verheiratet, habe den Namen von meinem Ex, wegen meinen Kindern, behalten. Das mein Freund unserem Kind nicht unbedingt den Namen meines Ex-Mannes geben möchte ist klar. Aber ich weiß echt nicht, was ich machen soll. Er würde mich auch gerne heiraten, was ich aber gar nicht möchte. Wenn wir uns mal über das Thema Hochzeit unterhalten, lacht er mich immer etwas aus und meint, wenn er mich fragen würde, würde ich schon ja sagen. Was ich allerdings jedes mal verneine. Auch bin ich gerade wegen dem Sorgerecht total durcheinander. Bei uns läuft es halt nicht immer rund, so wie bei allen anderen wahrscheinlich auch. Habe es erst gerade wieder im Bekanntenkreis mitbekommen, dass der Ex-Mann meiner Freundin, geteiltes Sorgerecht, die Tochter einfach bei sich behalten durfte. Die waren sogar vor Gericht deswegen. Ach man :-( Ich weiß, bis zur Geburt dauert es noch etwas, aber ich mache mir halt viele Gedanken zu diesem Thema. Hat vielleicht jemand von euch Erfahrung damit? Wie habt ihr das gemacht? Ich möchte deswegen ja auch keinen Stress mit meinem Freund bekommen, was sich wahrscheinlich aber nicht verhindern lässt.

Weihnachtsmamis: wie weit seid Ihr mit den Vorbereitungen?

Hallo, habe am 21.Dezember ET und mir fehlt noch ein großer Teil Babykleidung, Wärmelampe, Babywanne, Schlafanzüge und Unterhosen für mich - die fehlenden Sachen fürs Baby schau ich mir noch bei Bekannten an, von denen ich das dann abkaufe. Kliniktasche ist nicht gepackt und eine Wandlampe noch nicht angebracht. Vorhänge möchte ich auch noch nähen, obwohl die Kleine sowieso die ersten Monate bei uns schläft. Stoff ist schon da. Über die Weihnachtsgeschenke mache ich mir auch schon Gedanken und möchte sie in den nächsten Wochen besorgen. Dummerweise habe ich noch keine Nachsorgehebamme! Und wie weit seid Ihr?

Er will nicht mehr mit mir schlafen

Hallo Mamis, ich bin in der 17.SSW und habe ein Problem. Ich habe momentan richtig viel Lust auf Sex, aber mein Schatz will einfach nicht mehr mit mir schlafen, seit er beim letzten Ultraschall dabei war und gesehen hat, dass unser Baby schon so richtig wie ein Mensch aussieht. Habe zwar erst einen ganz kleinen Bauch, zu sehen oder zu spüren ist also noch nichts, aber seitdem er dieses kleine Lebewesen sich bewegen gesehen hat hat er irgendwie ein Problem mit Sex. Haben schon öfter darüber gesprochen und er weiß ja auch dass dem Baby nichts passieren kann, aber er kann gerade einfach nicht. Er hat schon Lust und wir vergnügen uns schon auch auf andere Weise, aber ich hätte schon auch gern mal wieder richtigen Sex... meint ihr das geht wieder vorbei? Hatten eure Männer das auch? Musstet ihr dann tatsächlich die ganze SS über auf Sex verzichten oder haben sich eure Jungs irgendwann wieder eingekriegt? Irgendwie lustiges Thema, aber ich meins ernst... ;)

Autorität: Wie wichtig ist Autorität?

Meine Mutter meinte, meine Autorität meinem Kind gegenüber sei zu gering. Selbstverständlich finde ich Autorität wichtig und ich weiß auch, dass Autorität wichtig für Kinder ist. Aber ich finde nicht, dass meine Autorität zu gering ist, mein Kind hört auf mich, aber sie haben keine Angst vor meiner Autorität.

36 ssw entwicklung

Bin ein wenig unsicher was die Entwicklung des Babys angeht und bevor ich den nächsten Gyn Termin hab und nachfragen kann, wollte ich mal wissen wie die Entwicklung des Babys in ssw 36 so sein sollte?

Cytomegalie Titer negativ und Arzthelferin

Hallo ihr lieben, mein CMV Titer ist negativ. Ich arbeite beim Allgemeinarzt und wir haben aber auch viele Kinder ab ein paar monaten schon, die auch zu uns in die Praxis kommen. Ist jemand auch in der Situation oder kennt sich damit aus? In anderen Berufsgruppen gibt es ein Arbeitsverbot bei negativen Titer. Über Erfahrungen etc.. würde ich mich freuen. Liebe Grüße

Elterngeld

Hallo Mädels, Ich bin in der 31 ssw und darf nur noch liegen, ich hatte im Junimeine Ausbildung beendet und war allerdings noch bis in den Juli krankgeschrieben auf Grund dauernder Übelkeit und Erbrechen... Und dann habe ich mich beim Arbeitsamt gemeldet, am 25.11 gehe ich in Mutterschutz . Nun ist meine frage wie läuft das mit dem Antrag des elterngeldes ? Wann muss ich das beantragen und wo bekomme ich den Antrag ? Und was brauche ich alles für den Antrag ? Und muss ich auch den Verdienst meines Partners angeben ? Wenn wir nicht verheiratet sind ? Viele liebe Grüße

Hilfe! Baby schreit beim Stillen!

Hallo liebe Mamis, ich bin richtig verzweifelt. Mein Baby schreit beim Stillen! Seit ein paar Tagen ist das nun so. Wenn ich ihn anlege, trinkt er erst ein wenig, bricht dann aber ab und schreit wie am Spieß! Was kann das bedeuten? Warum macht er das? Tut ihm was weh? Ich mache mir richtig dolle Sorgen!

Schokorosinen?

Seht ihr Schokorosinen als Süßigkeit an? Meine Tochter meint ernsthaft die wären gesund, weil ja Trauben drin sind ;-) Wie viele würdet ihr sie denn davon essen lassen? Ich habe mal irgendwo gehört, dass zuviele davon abführend wirken sollen, das wäre ja gar nicht gut für so einen kleinen Körper!

Pille abgesetzt, Zyklus durcheinander... Brauche Bitte mal eure Hilfe !!!

Hallo liebe Mädels, Also wo fange ich an ;) Ich bin 37 Jahre alt, habe schon 2 Kids und nun wollen wir nach langen überlegen es doch nochmal wagen Nachwuchs zu bekommen. Ich habe am 03.12.12 meine Pille abgesetzt, bekam dann auch am 12.12. meine Mens für 5 Tage. Natürlich zwischendurch immer wieder für ein paar Tage Schmierblutungen ( Nun ja, Hormonhaushalt komplett durcheinander ) Sollte nun eigentlich wie normal berechnet am 09.01. wieder meine Mens bekommen.... Aber natürlich ist bis jetzt immer noch nichts in Sicht, obwohl ich die üblichen Bauchbeschwerden habe :( Test habe ich schon gemacht, leider Negativ :((( Da mein Zyklus nun ja bischen durcheinander ist und wenn dann die Tage meine Mens kommen, muß ich dann ab da wieder die Zykluslänge rechnen oder ??? Vielleicht blöde Frage, aber ich so ja nun überhaupt nicht wann so ungefähr mein ES ist.. Freue mich schon auf eure Antworten Ganz Liebe Grüße Tina :)

Fluoretten

Hallo Mamis, ich mal wieder! Celina ist ja jetzt knapp einen Monat alt und ich habe vom Kinderarzt Fluoretten bekommen. Jetzt hab ich mal ein bisschen gegoogelt und bin eigentlich verwirrter als zuvor... die Empfehlung meines Kinderarztes ist ja jetzt schon anzufangen (mit einem Monat) aber es gibt auch viele die sagen dass man erst nach dem 6.Monat anfangen sollte. Wie macht ihr das? Gebt ihr euren 1-Monat-alten Babys schon Fluoretten? Oder soll ich lieber warten bis sie ein halbes Jahr alt ist? Danke für eure Hilfe!

Ich weiss nicht mehr weiter :(

Hallo Mamis Ich bin verzweifelt. Ich bin bereits in der 32 SSW und habe immernoch keine Wohnung gefunden.. Habt ihr irgendwelche Tipps? Ich weiss echt nicht mehr weiter... Hab ja auch keinen Partner deswegen muss ich alles alleine machen. Ich bin jetzt in Aidlingen (kreis Böblingen) bei einer Freundinn aber im April kommt mein kleiner ja schon, da kann ich schlecht bei der Freundinn bleiben.. Ich hoffe ihr habt Vorschläge. Liebe Grüße Janette mit Spatz im Bauch 32SSW

wintersachen selbst stricken?

Guten Morgen Mamis, habe mal eine Frage. Ich hatte überlegt diesen Winter mal ein bisschen zu stricken, einen eigenen Schal zB, habe in der Stadt so schöne Wolle gesehen und richtig Lust bekommen. Habe allerdings noch nie gestrickt, ist das sehr schwer? Gibt es irgendwo eine Anleitung oder könnt ihr mir vielleicht Tipps geben?

Umfrage: Haarfarbe und Schmerzempfinden

Hallo ihr Lieben, ich hab vor kurzem in der Neon was witziges gelesen, was ich mir irgendwie nicht ganz vorstellen kann: angeblich sind Rothaarige schmerzempfindlicher als Menschen mit anderen Haarfarben. Jetzt würd ich gern wissen: 1. Welche Haarfarbe hast du? 2. Wie schmerzhaft bewertest du es, wenn du dir den Finger einklemmst? Auf einer Skala von 1 - 10 (1= geringer Schmerz, 10=größtmöglicher Schmerz) Ich weiß nicht ob das so funktioniert aber ich kanns mir einfach nicht vorstellen und finde das eine sehr interessante Frage :) LG Sumilumi

Schwangere in Kassel und Umgebung gesucht

Hallo.Wie ihr seht,bin ich neu hier.Ich wohne ca.40 km von Kassel entfernt.Ich suche hier Schwangere,die Lust haben auf Erfahrungsaustausch und einfach bei einer Tasse Kaffe nur klönen.Wer hat Lust?Würde mich sehr freuen,wenn ihr euch melden würdet.

Liebe Duisburger Mai Mamas 2012

Ich bin 24 jahre meine kleine ist 11 Monate kommen aus meiderich und sind auf der suche nach netten Mamas zum Treffen Bald kommt ja der Sommer :0) Würden uns über antworten freuen.....

Matratze!

hallo zusammen, ich fang an das babyzimmer einzurichten und frage mich was für eine Matratze ich hernehmen soll! Auf was muss ich da achten?

aufgetakelte kinder

hey, was haltet ihr von übertrieben aufgestylten kindern? ich habe gestern morgen in der bahn eine mutter gesehen, deren kinder aussahen, als kämen sie gerade von einer modenshow.. ich ziehe meine kleine auch gern schön an und gehe gerne klamotten kaufen, aber das war schon zu viel des guten. was haltet ihr von sowas?

Wo bekomme ich einen Baby Bademantel?

Eine Freundin von mir hat nächste Woche ihre Babyparty und ich wollte ihr gern einen Bademantel für den Kleinen kaufen. Spielzeug etc. kriegt sie bestimmt genug. Aber bisher habe ich noch keinen Baby Bademantel finden können. Habt ihr eine Idee?

Elternzeit Väter

Eine Frage zur Elternzeit: Väter bleiben ja oft nicht bei den Kindern zu Hause, wie ist es dann mit dem Elterngeld?

Glückwünsche zur Geburt, aber welche?

Hallo, ich werde bald eine Glückwunschkarte anlässlich einer Geburt auf den Weg schicken und möchte mich beim Texten möglichst gut anstellen. Kennt jemand schöne, kreative Sprüche oder Zeilen, die ich in meine Glückwünsche zur Geburt einbauen könnte? Kennt jemand wirklich schöne Glückwünsche zur Geburt? Gerne auch Zitate oder Gedichte zu dem Thema...

Vornamen Tabelle

Ich suche eine Vornamen Tabelle für Hamburg. Wo finde ich sowas?

Wickelkommode als Geschenk?

Meine Freundin ist seit ein paar Wochen schwanger und wir haben uns überlegt, dass sie etwas ganz besonderes bekommen soll. Wir haben einen Schreiner im Freundeskreis, der ihr eine ganz besondere Wickelkommode anfertigen würde. Jetzt haben wir aber die Diskussion, ob sie sich da wirklich drüber freut. Meine Befürchtung ist, dass es ihr nicht IKEA-mäßig genug ist. Sie ist der absolute Dekotyp und plant alles genau durch. Und was ist, wenn sie sich eine Wickelkommode vorher schon kaufen will? Was haltet ihr von der Idee?

Mal wieder ein Stillproblem...

Hallo! Habe seit letzter Woche Freitag auf meinen Brustwarzen mehrere weißliche Bläschen. Sie tun nicht weh, auch nicht beim Stillen, aber es kann ja auch nicht normal sein. Hatte von euch auch jemand dieses Stillproblem? Wenn ja vielleicht könnt ihr mir helfen und sagen was es sein könnte. Danke

stolz und glücklich

Hallo Mädels! erstmal wünsche ich euch einen wundervollen Advent:) genießt den Tag! und wisst ihr was heute morgen passiert ist? ich habe amelia auf die krabbeldecke gelegt und bin kurz in die Küche. Als ich wieder kam saß sie im Flur. Ich dachte ich gucke nicht richtig aber -> unsere Prinzessin kann krabbeln *-* mir kamen richtig die tränen:D die kleinen werden soooo schnell groß! Und noch was.. seit 2 tagen kann meine kleine Schwester Emma (geboren in der 27 ssw) alleine atmen und die Ärzte sind begeistert welch fortschritte sie doch macht! Meine Mama sagte heute, dies ist für sie das größte Weihnachtsgeschenk, welches sie bekommen kann :) Liiiiiebe Grüße Hannah und Prinzessin Amelia :) :*

Hautprobleme beim baby

Hi :-D, ich bin frisch hier und möchte gleich n frage stellen: es geht um meine tochter sie ist 4 monate alt und seit 2 monaten leidet ihre haut an einem ausschlag und zwar am armen und an der brust.es ist meist trocken aber dass was auf die brust wird immer wieder nass!!! ich muss jeden tag der unterhemd wechseln. wir waren beim hautarzt, die hat gesagt dass sind die Bakterien die auf die haut sind aus dem gleichgewicht gegannen, hat ein lipocreme mit micro-silber verschrieben, den muss ich auf dass gesicht auftragen und aud die betroffenen stellen. Tjaaaa es ist schlimmer geworden auf dem gesicht hat sie ausschlag bekommen wie auf die brust!!! ich habe dass 1 woche angewendet und dann aufgehört. benutze zuzeit ein creme der sehr gut geholfen hat ( IQ Lind ) aber auf der brust und armen der ausschlag geblieben :-( , der KA. hat gesagt es ist ein neurodermitis ( obwohl niemand in unsere familien hat so was gehabt ) und die hautärztin meinte es ist kein ND. oder Psoriasis... morgen haben wir den Termin bei ihr wieder.. meine Hebamme hat sie mir empfohlen sie ist spezialisiert auf babyhaut... hat jemand sowas ähnliches erlebt? oder kann jemand mir tipps geben? soll ich auf etwas achten beim essen da ich noch vollstille? kann dass n allergie sein? ich freue mich auf eure antworten :-) Danke

Sodbrennen schwanger

Hey Mamis. Ich habe seit Tagen immer wieder Sodbrennen und schwanger bin ich auch zur Zeit. Hattet ihr das auch öfter in der Schwangerschaft und habt Tipps dagegen? Liebe Grüße :-)

Babys Temperatur - zu warm oder zu kalt?

Hallo, ich bin manchmal total unsicher, was ich meiner Kleinen (knapp 9 Wochen "richigerweise" anziehen soll. Sie ist ein kleines Schwizzkind. Also sie trägt nur langarmbody und dünnen Strampler und fängt v. a. beim Stillen manchmal trotzdem arg an zu schwitzen (komplett durchnässter Hinterkopf ist abends keine Seltenheit). Andererseits heißt es ja einem Baby ist zu kalt, wenn es kalte Füße hat... - Amelie hat aber in der Regel beides!?!? auch socken ändern nix an den Füßen... Was tun? Ich meine, noch dünner anziehen ist fas nicht möglich und bei kurzärmlig sind die Arme wieder kalt... zumal wir es jetzt zumindest so haben, dass sie meist nur beim stillen (so arg) schwitzt... Hat jemand dasselbe Problem?

Test autokindersitze

Gibt es einen Test für Autokindersitze? Abonniert hier jemand die Zeitschrift "Test"? Autokindersitze sollten da ja auf jeden Fall drin zu finden sein.

Schon wieder ins Krankenhaus

Hallo... Ich muss mal wieder ins Krankenhaus.. Hatte gestern Nacht Sex und seitdem hab ich Blutungen, mache mir schreckliche Sorgen. Ist nun schon das 3. Mal das ich Blutungen habe und dabei bin ich erst in der 29. Woche. Bitte drückt mir die Daumen das alles in Ordnung ist mit meiner Kleinen :(

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im Februar 2011 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: