Die Mamilounge im Februar 2011

Im Februar 2011 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen Austauschschüler-Forum or totale Angst vor Morgen.

News & Tipps im Mamilounge Magazine im Februar 2011

Februar 2011: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

Austauschschüler-Forum

Hallo Mamis! Kennt jemand von euch ein gutes Austauschschüler-Forum? Meine Nichte geht im Sommer für ein Jahr nach Amerika und würde gern jetzt schon mal Kontakt zu anderen Schülern aufnehmen, die da sind oder schon mal da waren, damit sie schon mal einen Einblick in die Schule und so bekommt und weiß, worauf sie sich so alles einstellen muss. Ich hab beim googlen zwar ein paar gefunden, will aber nicht einfach irgendein Austauschschüler-Forum nehmen. Man weiß ja nie, wie seriös so was ist. Deshalb wäre es super, wenn ihr mir eins empfehlen würdet :) LG

totale Angst vor Morgen

Hallo ihr Lieben, ich hab mega Angst vor Morgen. Morgen sind die 11 Tage seit der Einsetzung der zwei befruchteten Eizellen um und ich muss in die Kiwu Klinik, da wird der Schwangerschaftstest anhand des Blutes gemacht. Einerseits freu ich mich drauf, aber ich hab auch totale Angst davor. Ich weiß das man in den ersten Tagen nix merkt, und es ist auch alles wie die anderen Monate vorher, also leichtes Seitenstechen, ab und an mal Unterleibsschmerzen und bissl Rückenschmerzen. Aber genau danach kamen ja bis jetzt immer meine Mens, ich kann irgendwie nicht dran glauben das sich daran was ändert. Ich hoffe es zwar sehr, aber die Angst das der Test morgen negativ ausällt überwiegt einfach. Drückt mir die Daumen das meine Angst unbegründet ist. LG Schnattie3112

Wann ist der Eisprung?

Hallo, ich habe mich gerade erst hier angemeldet, weil ich es toll finde, über was man sich im Forum alles so austauschen kann. Ich habe auch gleich eine Frage, die euch vielleicht ziemlich blöde vorkommt. Wann ist der Eisprung? Ich meine, wann genau? Ich habe das irgendwie noch nicht so ganz genau verstanden. Wie kann ich denn den Eisprung ausrechnen? Bitte nicht lachen. Ich danke euch für eure Antworten.

Kennt jemand eine tolle Tagesmutter am liebsten rechtsrheinisch von Köln ?

Hallo, bin neu hier :-) Freue mich dabei zu sein. Ich komme aus Köln. Kennt vielleicht jemand eine tolle Tagesmutter in Raum Köln ? Am liebsten rechtsrheinisch.

Begrüßungslieder für Kindergarten gesucht

Hey! Wir suchen im Moment schöne Begrüßungslieder für den Kindergarten. Die Kleinen haben sich ausgedacht, dass es für die Neuen dieses Jahr doch eine Art Begrüßungsfeier geben könnte, die sie selbst gestalten, weil ein Kind das wohl bei den älteren Geschwistern in der Schule mitgekriegt hat. Das wollen sie jetzt machen, sobald die Eingewöhnungsphase so ein bisschen rum ist, die Kindergärtnerinnen meinen sonst überfordert es die Kleinen noch. Auf jeden Fall hat nun jedes Kind eine kleine Aufgabe gekriegt und Eric ist für die Lieder verantwortlich. Deswegen wollte ich mal fragen, ob eure Kinder schöne Begrüßungslieder im Kindergarten gesungen haben, die ihr besonders toll fandet.

Wie pflegt Ihr den Nabel?

Hallo Mamis! Welche Nabelpflege haltet Ihr für richtig? Denkt Ihr, der Nabel sollte möglichst viel Luft bekommen oder deckt Ihr ihn steril ab? Ich finde es so schwierig das richtige zu tun, wel die Nabelpflege so umstritten ist. Ich bin zum ersten Mal Mutter geworden und bin einfach noch so unsicher. Welche Nabelpflege bevorzugt Ihr? Meine Hebamme rät mir zum Beispiel was anderes, als mein Arzt. Ich weiss deswegen nicht, wie ich den Nabel meines Mäusschens richtug pflegen soll. Schreibt mir bitte wie Ihr das macht!

39 ssw und druck nach unten und hinten :-/

seit heute habe ich nicht nur den Druck nach unten sonder spüre den Druck auch bis zum After hin. Was ist das? Hat das noch jemand von Euch gehabt,oder hat? lg Sandra+Sophia-Jolie 39 ssw

Baby schläft nachts kaum noch :(

Hallo ihr Lieben, ich habe momentan ein kleines Problem. Isabelle (7 Monate) schläft zur Zeit nachts kaum noch. Letzte Nacht waren es nur 2,5 Stunden und die restliche Zeit war sie nur am Schreien. Anfangs dachte ich sie wär vielleicht am zahnen, aber weder dentinox noch Kügelchen helfen. Meistens lege ich sie dann nachts an und stille sie, bis sie schläft, das ist mittlerweile schon fast stündlich... Tagsüber schläft die leider auch nur noch im Kinderwagen. Ich hoffe ihr habt irgendwelche Ratschläge für mich?!? Jaqueline

Kind am Zahnen und verträgt auf einmal keine Obstgläschen mehr

Hallo Mein Kleiner ist jetzt sechs Monate alt und seit einer Woche verträgt er keine Obstgläschen mehr. Er bekommt Durchfall. Das hatte er vorher nicht. Er ist mitten im Zahnen. Kann das sein das er die Gläschen durch das Zahnen nicht verträgt? Falls ja, verträgt er die nach dem Zahnen wieder?

Stillen Durchschlafen

Hey Mamis, stille meine Tochter jetzt schon seit 3 Monaten und hab seit dem auch nicht wirklich durchgeschlafen. Kann mir jemand sagen, wann ich endlich wieder durchschlafen kann?

Sammelkarten

Ich weiß, dass besonders Jungs in nem bestimmten Alter total auf Sammelkarten stehen. Am besten Fußball und der gleichen. Da nun bald Ostern ist und ich traditionsgemäß meinen Kindern immer eine Kleinigkeit schenke, hab ich mir für meinen Sohnemann überlegt so ein Sammelkarten - Set zu kaufen. Ich muss anmerken er hat schon viele udn findet die super, aber ich weiß einfach kein Thema mehr. Hat hier vielleicht eine von euch eine Idee, welche Sammelkarten im Moment bei den 10- 11 jährigen so im Trend liegen?

Betreuungsunterhalt

Hallo, aus aktuellem Anlass stellt sich bei uns die Frage, wie das mit dem Betreuungsunterhalt geregelt wird wenn der Vater nicht zahlungsfähig ist? Habt ihr Erfahrungen damit?

Essen

Mal eine ganz banale Frage: Was gibt es bei euch morgen zu Essen? Bin grad nicht so kreativ und suche Anregungen! Muss für 4 Personen reichen, danke!

Alte Babysachen - Erinnerungsstück oder Altkleider?

Hei ihr! Ich bin gerade ein wenig am "Ausmisten" :D Zu viele alten Sachen im Schrank. Konnte mich von sooo vielen Sachen meiner beiden Kinder nicht trennen. Vor Allem Babysachen. Ich verbinde mit vielem einfach sehr schöne Erinnerungen von gemeinsamen Momenten und Unternehmungen :) Was habt ihr mit den Sachen eurer Mäuse gemacht? Alles raus oder Aufbewahren? Mir fällts so schwer mich davon zu trennen :( Die Sachen sind jetzt auch schon paar Jahre alt, sonst würde ich sie ja verschenken, aber einfach in die Mülltonne tun will ich es auch nicht.. Was sagt ihr?

Fußsack im Sommer?

Hallo! Ich hab ja Anfang Mai ET und ich frag mich grade was man in die Babyschale bzw in der KiWa reinmacht damit die Füßlies warm sind aber das Baby nicht schwitzt. Nimmt man da einen Fußsack oder einfach nur ne Decke? Wie habt ihr das gelöst? Und habt ihr in die Babyschale ne Matraze rein oder nicht? Hab noch keine...

Schwanger und Freundin im Krankenhaus besuchen?

Guten Morgen! Meine Freundin liegt seit einigen Tagen im Krankenhaus und würde sich freuen, wenn ich sie besuche. Sie sagt, dass sie einen Virus im Nervensystem hat und es nicht ansteckend ist. Aber ist ein Virus nicht immer ansteckend? Ich wäre jetzt zwar gerne für sie da, aber ich bin unsicher, ob es schädlich für mein Baby sein kann (18 ssw). Was meint ihr dazu?

Stechen und Ziehen

Hallo liebe Mamis und werdende Mamis, ich habe mal ne Frage. Seitdem ich die Pille abgesetzt haben (August 2011), habe ich am Tag meines Eisprunges ein stechende Schmerzen in den Seiten und im Unterleib gehabt und auch die 2 Wochen bis zu den Mens immermal ein leichtes ziehen. Seit 2 Monaten habe ich aber die 2 Wochen zwischen dem Eisprung und den Mens ein heftiges Stechen und Ziehen in den Seiten und im Unterleib, es sind aber andere Schmerzen als bei den Mens. Mein FA hat gesagt,das sind die Hormone und das "arbeiten" der Eierstöcke, aber 5 Monate lang waren die Schmerzen erträglich und jetzt sind sie es nicht mehr. Ich kauer mich manchmal richtig zusammen vor Schmerzen. Kennt da einer von euch? Was kann das sein? Sind das wirklich die Hormone? Danke für eure Hilfe LG Schnattie

Kinderautositz Römer?

Wer hat einen Kinderautositz Römer? Wieso habt ihr genau diesen ausgewählt? Ich schwanke momentan noch zwischen ein Römer und einem Chicco.

Kindergarten: Welcher?

Wonach habt ihr euren Kindergarten ausgesucht? Und ab wann habt ihr mit der Suche angefangen? Wie lange hat das ganze dann gedauert?

Wehen Pfefferminztee

Kann man die wehen fördern durch Pfefferminztee oder gibt es noch andere Tees die hilfreich sein könnten?

Unser Sonnenschein Jonas ist da :)

Hi ihr Lieben, ich wollte euch kurz von der Geburt unseres Sonnenscheins erzählen :). Am 2.10. um halb sieben (einen Tag nach E.T.) ist meine Fruchtblase geplatzt, hab dann meinen Freund angerufen der grad ne halbe Stunde auf Arbeit war das er wieder zurück kommen kann, in der Zeit war ich duschen und hab mich fertig gemacht. Hab dann im KH angerufen und gefragt wann ich vorbei kommen kann da ich noch keine wehen hatte. Wir sind dann zu 8 Uhr ins KH, dort haben sie ctg Kontrolle geschrieben aber es war keine wehentätigkeit zusehen, bin dann auf Stadtion aufgenommen worden und wurde immer wieder ans ctg angeschlossen, abens gegen 21 uhr hatte ich wehen alle 30min, hab dann ne Tablette bekommen, die die wehen anregen sollen und so war es dann auch, sie kamen dann alle 10min ab 22 Uhr. Dann sind wir ins Vorwehenzimmer gekommen, ich hatte immer totale Angst vor dem Einlauf, man hat ja da wirklich seine Scham aber das war gar nicht schlimm. Die Wehen waren dann schon echt nicht schön, hab dann ein Entspannungsbad bekommen, ich dachte ja immer Wasser lindert aber selbst da waren die wehen schmerzhaft. Nach dem Bad sind wir in Kreissaal umgezogen und dann dachte ich echt, ich sterbe zwischendurch, hab zwar versucht weg zuatmen aber mir hat schreien mehr geholfen *lach*, ich hab mich immer wieder entschuldigt weil ich so laut war aber meine Hebamme meinte, das ist ein Kreissaal da darf ich so laut sein wie ich will. Zwischdurch wollte ich nicht mehr, wollte nach Hause oder soll der kleine doch da drinn bleiben oder ich will dann doch nen Kaiserschnitt, na nach was man dann imer so schimpft unter schmerzen *grins*, zwischen den Wehen war ich dann wie tod bis zur nächsten wehe. Mein Freund hat an meiner Seite mit gelitten aber ich hab ihn dann irgendwann gar nicht mehr war genommen. Ich hab dann immer nach mehr Schmerzmittel gebettelt und meine Hebamme (sie war so toll) wenn du Pda willst, ruf ich an aber die Änastysitin war dann noch mit anderen beschäftig, irgendwann wurde der Wehentropf ein bisschen hochgeschraubt weil sich der kleine nicht weiter ins Becken schob, beim abtasten hat sie dann fest gestellt das die Fruchtblase nur oberhalb geplatzt ist aber vor seinem Köpfchen noch wie ein Airbag die Fruchtblase davor ist, die hat sie dann angestochen und schwupp war der Muttermund von 7cm auf 9cm auf. Da war es dann auch für die Pda zuspät aber ich denke meine Hebamme hat auch aus Erfahrung geahnt das ich es ohne Pda schaffe. Bei den Presswehen dachte ich echt es zerreißt mich, sie mussten dann noch einen Dammschnitt machen und den fand ich sehr sehr schmerzhaft aber dann ist das Köpfchen durch gerutscht und wenig später der Rest, ich hab mich ganz erschrocken als sie mir meinen kleinen gezeigt und auf den Bauch gelegt haben, ich konnte das gar nicht fassen das ich das wirklich geschafft hab. Am Donnerstag den 03.10.13 um 6.23 Uhr, nach 8 Stunden intensiven wehen hat dann unser Sonnenschein Jonas das Licht der Welt erblickt. Süße 52cm groß und 3460g schwer. Ich wusste nicht wieviel Glück und Liebe man für ein kleines Lebewesen empfinden kann bis ich unseren Schatz im Arm hielt. Ich finde wir Mamis leisten großes und sind kleine Heldinnen bei der Geburt, das kann man sich vorher gar nicht vorstellen aber danach ist es das größte Glück. Die ersten Tage zu Hause sind zwar eine Umstellung, vorallem die Nächte aber einfach nur wunderschön. ich könnte ihn nur abknutschen und immerzu angucken. Ich liebe ihn so sehr! Liebe Grüße SannY + Joni 6 Tage

Kinderwunsch

Hallo ich bins ma wieder,ich hatte vor ein paar Tagen schon geschrieben zum Thema kinderwunsch ,seit dem habe ich jetzt mit meinem freund über das Thema geredet und wir sind uns beide sicher das wir ein Kind zusammen möchten. Jetzt habe ich nur mal die Frage habt ihr eure Männer(Freunde) mit einbezogen in euren Eisprungzeitraum also wusste er auch immer wann euer eisprung ist oder habt ihr das alleine gemacht? Ich habe nämlich Angst wenn ich damit einbeziehe das er sicher unter druck gesetzt fühlt beim GV weil eig. soll es ja immer noch um spass bei der Sache gehen und nicht nur ums Baby machen gehen. Lg

Kauft ihr Geschenke mit dem Partner zusammen?

Hallo! Ich gehe heute die letzten Weihnachtsgeschenke kaufen und muss sagen, dass es schon ganz schön anstrengend ist, weil ich quasi alle Geschenke besorge. Mein Mann ist ja auch arbeiten und hat nicht soviel Zeit, aber irgendwie wäre es schon schön gewesen, wenn wir ein paar der Geschenke zu zweit ausgesucht und besorgt hätten. Wir haben zwar so ungefähr besprochen, was wir wem schenken, aber besorgt hab ich alles allein. Ist das bei euch auch so, oder kauft ihr zu zweit?

1. Icsi und jetzt droht die Fehlgeburt !!!

Hallo, Hatte am 31.10.13 durch meinen Bluttest erfahren das ich endlich nach 5 Jahren Kiwu endlich durch die 1. Icsi schwanger geworden bin. Da lag mein Hcg wert bei 255 und letzten Freitag über 3000 und gestern bei 341 :( und heute hatte ich meinen Termin in der Kiwu Klinik und man sah leider garnichts mehr überhaupt nichts !!!!! Der Arzt meinte das es eine Fehlgeburt wird und ich aber trotzdem nochmal zu zwei weiteren Ultraschall Untersuchung gehen soll und dann wird wahrscheinlich die Ausschabung besprochen :( Ich hasse es , ich hasse es wirklich das All die die Kinder haben wollen es nicht bekommen und all die die sich keine wünschen immer welche haben :( ich könnte nur noch heulen .. Ich habe Au garnichts mehr Lust und will auch echt nicht mehr leben !! Ich wünschte es hätte von Anfang an nicht geklappt dann wäre die entäuschung jetzt nicht so groß!!! Und Vorallem viele wissen jetzt das ich mal schwanger war :( Ich weiß einfach nicht mehr weiter :((

Babybadewanne?

Hallo liebe Mamis, ich habe eine Frage zu meiner Babyausstattung. Hat eine unter Euch so eine Babybadewanne? Ich frage mich, ob sich eine Babybadewanne wirklich lohnt? Wir haben eine wunderbare große Badewanne. Oder ist eine Baby- badewanne besser für mein kleines Baby?

Hat gestern jemand "Teeniemütter" gesehen?

Hallo zusammen, ich habe mir gestern o.g. Sendung angesehen und war einfach nur fassungslos! Da ging es ja um dieses Mädel aus Berlin.....mit 14 zum ersten Mal schwanger und mit 16 das zweite Kind unterwegs. Schön von Vater Staat leben, zu blöd den Schulabschluß zu machen aber ohne Verhütung f**** wie die Weltmeister! Sorry, aber dieses Mädchen gehört doch zwangssterilisiert!

Bin in der 17 Ssw , ich hab angst das mein Mann sich vor mir bald ekelt ,,

Hallo ihr Lieben Ich bin Schwanger habe schon 3 kg zu genommen und ein Bauch bekommen , ich bin 170gr und wiege genau 70 kg ,, davor war ich nicht ganz dünn eher so gutgenaut also nicht fett habe meine rundungen ich bin auch Fitnesstrainerin das ist mein Beruf .. Nun Bald werde ich Ja richtig rund , und ich mache mir wirklich gedanken das mein Mann mich nicht mehr aktraktiv findet Ich liebe wirklich sehr mein Mann und ich weiß auch das er mich Liebt das zeigt er mir jeden tag .. Aber trotzdem denke ich das mein Mann in der zeit wo ich Schwanger bin sich vor mir ekelt , also er cremt jetzt schon jeden Abend mein Bauch ein wirklich seit 3 wochen jeden Abend , wir haben auch Sex jetzt noch Da wir beide sehr viel für unsern Körper tuen jahrelang schon , deswegen ist das dass grade für mich eine sehr große umstellung .. Ich habe angst das ich auch nach der geburt nicht mehr gutgenug aussehn werde für mein Mann und das er später mal einfach sich umguckt ... :( wir sind jetzt 3 jahre zusammen und meinne liebe zu ihn ist stärker wie vorher .. Ich habe immer noch krippeln im Bauch und freu mich immer noch so sehr wie ein teenie wenn er von der arbeit kommt .. Hmmmm das ist grade allles so dooofff .. Ich bin dann halt mama und das ist auch schön soo , aber ich bekomme so oft mit wie viele typen ihren frauen fremdt gehn , oder meine schwester hat ein Mann der hat sie am anfang sooo geliebt und um sie 3 jahre lang gekämpft , und jetzt hat sie 2 kinder von ihm und er geht hinter ihren rücken fremdt , in meiner nachbarschaft hat mich ein familien vater auch angemacht und dem seine frau sieht echt toll aus und ich hab sorger ihn mal erwischt mit einer anderen in einer disco am knutschen ... ich kann euch so viel erzählen .. ne freundin von mir geht es genau so ihr macker geht sich auch vergnügen mit anderen frauen und sie hat auch ein kind von ihm Ich hab angst ich liebbe mein Mann und er is soo toll ich werde es nicht ertragen wenn er mir sowas antuen würde bis jetzt hab ich noch nie bemerkt das er andere anmacht oder anschaut , noch nie der hält sich total fern von frauen die er nicht kennt ... aber was wenn sich das ändert ???

Lang- oder Kurzarmbodies im März?

Hallo Mamis, wie habt ihr das gehandhabt mit den langärmeligen Bodies? Ich hab sowohl Kurz- als auch Langarmbodies für mein Kind besorgt, das am 5. März kommen soll. Ist es mit Baumwollshirt und Kurzarmbody zu kühl oder reicht das für die Arme im März/April? Ab welcher Temperatur habt ihr eure Kleinen luftiger angezogen? Und wie ist das mit den Schlafsäcken? Ich hab jetzt auch einen warmen, aber ohne Ärmel... Soll ich dem Kleinen dann noch einen Pulli drunter ziehen? Ich würd im Bettchen gern auf ne Decke verzichten, aber ich will nicht, dass mein Kind friert bei einer Zimmertemperatur von 16 bis 18° C...

Wie würdet ihr reagieren wenn euch euer Kind beklauen würde ??

Hallöchen ihr Lieben :) Ich wollte einfach mal aus Interesse wissen wie ihr reagieren würdet wenn euch euer Kind beklauen würde ??? Mein Sohn ( 20 Monate ) ist ja noch klein und ich hoffe auch das er das nie tun wird. Aber dennoch würde ich wissen wollen wie ihr reagieren würdet, gegebenfalls welche Konsequenzen ihr ziehen würdet ??? Freue mich auf eure Antworten Lg Anna mit Prinzi ( 20 Monate )

Wehenabstand

Welcher Wehenabstand ist normal? Sind Wehen in einem Abstand von 45 Minuten ein gutes Zeichen?

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im Februar 2011 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: