Die Mamilounge im Februar 2011

Im Februar 2011 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen Fliegen mit Säuglingen or Schenkt ihr jedem etwas zu Weihnachten?.

News & Tipps im Mamilounge Magazine im Februar 2011

Februar 2011: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

Fliegen mit Säuglingen

Hallo liebe Mamis! Würdet ihr das Fliegen mit Säuglingen empfehlen? Meine Maus ist erst einen Monat alt, aber mein Mann und ich wollen gerne in zwei Wochen nach Spanien verreisen. Der Urlaub war schon geplant, bevor ich von meiner Schwangerschaft erfuhr, und da er mit einer befreundeten Familie und ihren Kindern erfolgen soll, können wir ihn auch nicht absagen. Allerdings mache ich mir schon Gedanken, ob das Fliegen mit Säuglingen okay ist...

Schenkt ihr jedem etwas zu Weihnachten?

Also Kinder, Eltern, Geschwistern, Freunden? Oder wen schenkt ihr nur etwas?

Linkshänder: Schlimme Schrift

Hallo. Mein Sohn ist Linkshänder und hat leider eine ganz schlimme Handschrift. Ich wollte ihn jetzt auch nicht versuchen vom Linkshänder zum Rechtshänder zu machen, weil die Schrift dadurch wahrscheinlich auch nicht besser wird, aber habt Ihr vielleicht Tipps wie man die Schrift bei einem Linkshänder verbessern kann?

Geburtstagsgeschenk für ein Mädchen

Hallo zusammen,habe eine Stieftochter und wird in diesem monat 9 jahre alt.mein mann und ich tuen uns sehr schwer mit einem geschenk.wir wissen, das sie gerne nintendo ds und wii mag. aber der frühling steht vor der tür und wir würden ihr gerne ein geschenk geben, was sie draußen begeistert.wäre schön, wenn ihr ideen habt???

Weizenbiergläser als Geschenk verpacken

Hallo Mädels, mein SchwiePa (in Spe) hat nächstes Wochenende geburtstag. Er hat sich Weizenbiergläser von uns gewünscht (Komischer Wunsch, aber ok. ) Habt ihr eine Idee wie ich die am besten verpacken kann ohne dass eines kaputt geht) Meine letzte Möglichkeit, wäre ein Korb und die da einwickeln. Vielen Dank Hoffe ihr habt n paar Ideen. LG Julchen+Lionel inside 26.SSW

Jedes zweite Paar trennt sich nach der Geburt ihres Kindes

Hallo meine lieben Ich hab eben fern geschaut und da.lief eine doku und die haben geforscht das jeder zweite paar sivh trennt nach einem.kind weil das paar sich auseinander lebt und sich mehr streitet als zuvor... Und das sie sich eher dann für andere Sachen intressieren. Das sex leben wird weniger das streiten nimmt zu man geht sich viel mehr auf die nerven als zuvor.. Total schade find ich das Ich muss dazu sagen hier im forum lese ich oft das sie sich nach der Geburt getrennt haben.. Und da mache ich mir schon.Gedanken und werde traurig ich hab Angst das es bei mir auch so sein wird weil zwischen mir und mein mann läufts super und die im doku das Pärchen war es auch so allles lief super bis das baby kam Das Waren 3 Pärchen die sie gefilmt haben und befragt haben, total schade Was sagt ihr dazu ? Ist es so das man sich mehr nach der Geburt aus dem weg geht ?

Höhenluft in der Schwangerschaft?

Hallo Mamis, ich bin jetzt in der 10 Woche meiner Schwangerschaft. Diese war nicht geplant und mein Mann und ich haben schon vor längerer Zeit einen Urlaub in den Bergen gebucht, der nächste Woche ansteht. Meint ihr die Höhenluft könnte ein Problem sein?

Ich Brauch hilfe

Hallo ich hab eine Frage und zwar ich hab am 1. Oktober mit der Pille aufgehört. Hatte am 12. Oktober meinen Eisprung und auch Geschlechtsverkehr kann ich so schnell schwanger sein? Mir ist seit einer Woche abends immer schlecht, muss oft aufs Klo, mir ist schwindlig, ziehen im Unterleib können des Anzeichen sein? Ich hoffe ihr könnt mir helfen bin mir so unsicher.

Spezielle Produkte für Säuglingspflege?

Hallo, ich hab mal ne Frage: Habt ihr spezielle Babyprodukte für die Säuglingspflege gekauft oder tut es z.B. für den Po auch eine normale Creme, damit das Baby nicht wund wird? Was denkt ihr, extra Produkte für Säuglingspflege oder nicht?

Wer leidet noch unter Langeweile wegen Beschäftigungsverbot?

Hallo Ihr Lieben! Ich bin jetzt in der 26 SSW und lunger aufgrund meines Beschäftigungsverbots nun schon seit fast 12 Wochen zuhause rum! Ich nutze schon sämtliche Angebote für Schwangere ( Schwimmen, Gymnastik, Yoga....) fühle mich aber dennoch nutzlos und frustriert. Wer von euch werdenden Mamis hat auch ein Beschäftigungsverbot und wie vertreibt Ihr euch die Zeit?

HILFE !!

Hallo ihr lieben, ich hab ein riesen problem, ich bin schwanger und mir geht es eingeltlich super. mein bauch wächst und wächst. ABER: ich war vor einer halben stunde am WC und habe meine Tage bekommen, hallo? wie geht denn das? weiß einer von euch ob das normal ist oder was das sein kann??? Danke!

Wiege, Stubenwagen, Beistellbett? Was brauche ich wirklich?

Hallo ihr Lieben! Ich bin jetzt in der 20. SSW und so langsam fange ich an mir Gedanken darüber zu machen, was wir noch so alles brauchen an Möbeln usw. Es gibt ja zum Beispiel Bettchen in unterschiedlichsten Formen: Wiegen, Stubenwagen, Beistellbettchen usw. Wofür habt ihr euch entschieden und wart ihr zufrieden damit? Ich bin so unsicher... Brauche ich vielleicht ein Beistellbettchen fürs Schlafzimmer und dann noch einen Stubenwagen fürs Wohnzimmer? Vllt könnt ihr mir ja helfen :)

Herpes in der Schwangerschaft - Was tun?

Hallo Mamis! Ich habe gelesen, dass Herpes in der Schwangerschaft recht häufig vorkommt. Ich hatte noch nie Herpes. Schwangerschaft hin oder her - Herpes ist echt nervig. Wisst ihr mehr zu Herpes + Schwangerschaft? Wo kann ich mich zu Herpes & Schwangerschaft informieren? Hattet Ihr zufällig Herpes in der Schwangerschaft?

Zahnarzt in der Schwangerschaft, Pflicht?!

Warum ist es wichtig, in der Schwangerschaft zum Zahnarzt zu gehen?! Danke für eure Antworten! :)

Schlechte Träume

Hallo ihr Lieben, ich habe heute mal eine ganz andere Frage an euch. Also meine kleine Schwester ist 13. Und vor ein paar Wochen ist ihre Oma (die Mutter ihres Vaters, also nicht mit mir verwandt) an Bauchspeicheldrüsenkrebs gestorben. Sie hat eine ganze Zeit davor und auch danach alles Verdrängt, und so getan, als würde sie da nicht berühren. Nun hat es sie allerdings doch eingeholt. und sie träumt jede Nacht von ihrer Oma. Und im Grunde geht es immer um Schuldgefühle, weil sie so wenig Zeit mit ihrer Oma verbracht hat, als sie so krank war. Ihre Oma macht ihr in ihren Träumen immer Vorwürfe deswegen. Ich weiß was Psychologisch dahinter steckt, aber ich weiß halt nicht genau, wie ich ihr helfen kann. Meine Mutter sagt nur: Denk einfach icht dran! (ja, so ist meine Familie, bloß alles immer totschweigen) Aber das klappt natürlich nicht. Habe schon versucht, dass sie im Traum entscheidet, was anderes zu träumen, oder sich vorm schlafen immer wieder sagt, HEUTE TRÄUME ICH NICHT! Aber auch das funktioniert nicht. Hat jemand von euch eine Idee? Hatte oder haben eure Kinder sowas schon mal gehabt und wie seit ihr damit umgegangen? Bin für jeden Tipp dankbar. Liebe Grüße

Essensgewohnheiten bei 10 Monate altem Baby

.Meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt und will irgendwie immernoch kein Brot.Am liebsten möchte sie immer ihre Flasche. Ausser Mittags, da mag sie Gemüsebrei in allen Variationen. Komisch ist auch, dass sie nur "hartes Bort und Brötchen " knabbert, aber belegtes nicht.Sie mag Buttermilch, Tomatensalat,und alles was deftig ist. Süße Sachen sind "baba" :-) Nun meine Frage: Was bekommen Eure so über den Tag?? Will so langsam nach und nach ihre Flasche ersetzen.

Gutes Waxing Studio in Köln gesucht

Hey, meine Cousine kommt mich endlich besuchen und lernt meinen Engel kennen :) Sie bleibt für mehrere Wochen - freu mich schon total. So jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage. Letztes Weihnachten hat sie eine Wette gegen mich und meine Schwester verloren und jetzt muss sie eigentlich endlich mal ihren Einsatz (Bikini & Intim Zone wachsen zu lassen) einlösen :D Kennt ihr ein gutes Studio in Köln? :D

Baby schreit beim groß machen

Hallo Mamis Ich mache mir wirklich sorgen. Meine kleine ist jetzt 10 Monate. Seid ihrer Geburt hat sie schon Probleme groß zu machen. Sie hat immer schreckliche Verstopfung und schreit und weint ganz schlimm. Sobald ich das merke versuche ich Sie irgendwie abzulenken. Seid etwas mehr als einem Monat bekommt sie nun Movicol. Das ist ein Pulver was den Stuhl weich hält. Das hilft auch super, sie keine verstopfung mehr....schreit und weint aber trotzdem fürchterlich. Die Ärzte können sich nicht erklären, wo ihre Probleme her kommen. Am 30. haben wir nochmal einen Termin in der Kinderklinik, dann wird nochmal ein Ultraschall gemacht. Klar sie isst noch nicht richtig. Sie fängt erst jetzt ganz langsam an, aber das erklärt ja auch nicht warum sie schon seid ihrer Geburt solche Probleme hat. Ich weiß nicht was ich machen soll. Klar jetzt ist es zwar weich....aber immer dieses schreckliche schreien und weinen. Woran kann das liegen? Und wie kann ich sie noch ablenken? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Brief von der Knappschaft heute bekommen

Hallöchen ihr Lieben° Ich hab mal eine Frage an euch habe heute ein Brief von der Knappschaft Bahn See bekommen,die schreiben was von Kindererziehung das ich angeblich von denen Geld bekomme,kennr das jemand von euch?Und wenn ich von denen Geld bekomme wird das Elterngeld nicht verkürzt?Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen!Lg Oxana

Wie war das bei eurem ersten Kind?

Hallo Muttis :-) Ich habe jetzt schon mehrfach gehört, dass das erste Kind eher übertragen wird. Wie sind da eure Erfahrungen? Wenn, wie lange wart ihr über euren errechneten ET? Freue mich über Rückmeldungen :-) Liebste Grüße Maikaefer 39+4

Die Geburt steht kurz bevor :)

Hallo mamis und werdende Mamis , ich hatte heute meinen Fa Termin & bin auch nicht ahnend und voller Freunde dahin gegangen um endlich unseren Wurm wieder zusehen :) . Unserem Prinzen geht es sehr gut & er wiegt nun schon stolze 2500g, die größe konnte leider nicht mehr genau ermittelt werden . Bei der vaginalen Unterschung , hat mein Fa fesgestellt das der Gebärmutterhals schon extrem verkürzt ist und der Mumu auch schon etwas auf ist und das es jeder zeit losgehen kann ... ich war da ziemlich sprachlos ich habe die wehen gar nicht so wahr genommen , es waren doch nur mens ähnliche schmerzen. Naja dann kam jedenfalls das CTG und es waren deutlich wehen zu erkennen in geringen abständen , die habe ich aber auch gemerkt ( vermutlich weil mir der fa da erst gesgat hat das es wehen sind) . Nun soll ich morgen früh nocheinmal zur CTG Kontrolle kommen , wenn ich es dann noch schaffe hat mein Fa gesagt. Theoretisch könnte es jeden Moment los gehen, ich kann es alles noch gar nicht fassen , ich hatte doch noch Zeit ... Der ET wäre doch erst der 09.02.2013 & er würde über einen Monat zu früh kommen.... Ich freue mich ja auch schon auf den kleinen nur bin ich grad völlig überrumpelt , dass es alles aufeinmal so schnell geht . Ich musste das jetzt einfach einmal loswerden :) Ich werde mich melden , wenn der kleine da ist oder was beim Fa morgen rauskommt. Danke fürs zuhören. Lg Nina + Joel Luca inside 34+4

geburt

ich habe noch die bilder im kopf von der geburt es wird schlimmer wann hört das auf

Sitzball in der SS

Habe ja schon geschrieben, dass mir immer mein Steiß so wehtut wenn ich lang sitze. Ich überlege ob ich mir fürs Büro einen Sitzball besorge, ich hoffe das das ein wenig hilft. Habt ihr gute Erfahrungen in der SS mit so einem Ball gemacht?

Günstige Babyerstausstattung...Tipps?

Hallo liebe Mamis, ich suche gezielt nach Internet-Shops, wo es süße Babysachen gibt, am liebsten natürlich schön günstig :) Die Klassiker (c&a, babywalt, baby-markt, h&m usw.) kenn ich bereits. Ich bekomme eine Mädchen und möchte das auch richtig ausnutzen ;)

Geteiltes Sorgerecht - aber er befindet sich außerhalb Deutschlands

Eine Freundin von mir war mit einem Amerikaner zusammen. nach der Trennung ist er zurück nach Amerika gegangen. Sie haben nun ein geteilstes Sorgerecht. Wie ist das dann? Was bedeutet das im konkreten? aus Amerika kann er doch keine alltäglichen Entscheidungen treffen. Kann er sein Kind plötzlich zu sich holen?

Leichter Kleiner Kinderwagen Gesucht!

Hallo mädels, Ich suche einen kleinen leichten Kinderwagen für meine Kleinste mit 5Monaten. Ich habe mich zuerst in einen Bugaboo Verliebt aber wenn ich die kleine maus in die liege Position lege dann hat sie immer die füße hoch ich weiß nicht ob das so gut für den Rücken ist? Wir hatten einen Musty Igo in der hand aber ich weiß nicht so recht Er sollte leicht und sehr wenig sein da wir viel Spazieren gehen

Bin in er 7. ssw,

Spühre zur zeit kein ziehen, mir ist nicht übel nur Brust zieht ein wenig ist da noch alles I.O. mit meinen kleinen Krümel? In er 5-6 ssw Woche hatte ich dauernt ein ziehen im Unterleib. Am 16. muss ich erst wieder zur Kontrolle sollte ich da lieber eher hin oder sind da meine Sorgen eher unbegründet, habe Angst das was nicht stimmt.LG

Nathan ist da!

Hallo ihr lieben, wollte euch mal kurz meinen Geburtsbericht mitteilen, da ich endlich mal Zeit für finde.Und zwar: Am 01.09. sollte unser SOhn zur Welt kommen. Da am 01.09. Nichts passiert fuhren wir ins Krankenhaus zur Kontrolle.leider meinten die Ärzte es sei noch nichts zu sehen das es in kürze los geht und ih sollte am 03.09. nochmal zur Frauenärztin und am 06.09. nochmal zur Kontrolle ins krankenhaus zur Kontrolle und wenn dann immer noch nihts passiert wird die Einleitung eingeleitet. Beide Kontrollen war genommen keine Nzihen das unser Sohn das Licht der Welt erblicken will. Im Krankenha beschlossen die Ärzte am #07.09. Wird eingeleitet. Um 7:30 uhr sollte ih da sein. Ich wr total fix und fertig da es eingeleitet werden sollte und das es bei erstgebärenden immernoch 3-4 Tage dauen kann bis die Geburt beginnt. Naja ich hatte mih dann abgefunden da es nun mal nicht anders geht. Am 07.09. Morgens um 5:40 uhr mit höllischen shmerzenaufgewcht und erstmal uberlegt was jetzt abgeht. Bin dann ins Bad ggangen, falls die Fruchtlase platzt. Wehe überstsnden gedacht ich leg mich oh ein bisshen ins bett die nächste wehe dauert ja noh. Gerade aufs bett gesetzt km die nächst also ich wiede ins bad und dachte gerade mal 3 min sspäter, kann a nicht sein. Ich meinen Mann gewckt und gesagt wir müssen jetzt schon ins Krankehaus ich hab höllishe schmerzen. So shnell wie wir zwei fertig waren waren wir noh nie. Auf dm Weg ins Krankenhaus waren natürlich etliche ampeln rot. Naja um 6:15 uhr waren wir dann da.Ich meinte nur da ich heute zur Einleitung kommen sollte da es sich aber erledigt hat ih hätte höllische schmerzen.und Hebamme meinte erstmal ich müsste ans ctg. Am ctg bin ich bld w sinnig geworden vor shmerzen. Ih ie Hebamme gerufen ob ich ein schmerzmittel kriegen könte sie wir müssen sie erstmal untersuchrn um zu gucken was ich ihnen geben kann. Da war es dann 6:50 uhr ca. Wir sind dnn ins untersuchungszimmer gegangen. Ich meinte ich hätte gern ne pda da meinte sie ne es si zu spat de muttermund sei schon 9 cm geöffnet lso ab in kreissaal. Fruchtblase war immer noh nich gplatzt.die Hebamme meinte nicht shlimm wenn da Kind kommt platzt die von alleine. Na gut dann lag ich da und sie hat alles vorbereitet. Mittlerweile war es schon ca. 7:15 uhr und meinte ich sollte mit pressen. Noch 3-4 wehen dnn ist ihr sohn da.ich dachte nur wie dann ist er da?!ich lieg doch gerad ein oaar min. Hier.die hebamme rief dann noch ine arzt dazu da drr kleine die nabelschnur zwischen den beinen gklemmt hatte und die herztöne ddurch schlechter gewordn sind.am schluss wurde dann noch ein whenvertärker mir verbreicht und ei dammshnitt gemacht und dann wr er um 7:55 uhr da. Dr arzt und ie Hebamme waren ertsunt da es bei einer Erstgbärenden so shnell gng. Sie meinte noh zu meindnmann wäre de kleine jetzt niht ru gekommen hätten sie ne sauggloke einsetzten müssen. Und d alles so schnell ging konnten sie mir auch kein schmerzmittel mhr verabreichen. Im Krankenhaus hatte ich dann nr noch dn spitznmen due schnelle. Jnd jetzt halte ich unseren Sohn in meinen Armen und bin über glücklih

Schrebergarten mit Kind?

Hat von euch jemand einen Schrebergarten? Mich würde interessieren, wie ihr das zeitlich hinbekommt, wieviel Aufwand das wirklich ist und wie ihr das mit einem oder mehreren Kindern macht, wenn da mal was zu tun ist? Lohnt sich denn der ganze Aufwand dann im Sommer auch? Würde mich schon reizen....

Schlafprobleme in der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben, Ich bin in der 13.SSW und hab einen unruhigen Schlaf. Ich weiß nicht wie ich liegen soll, wenn ich versuche auf`n Bauch zu schlafen, was vor der Schwangerschaft gut geklappt hat, kann ich nicht einschlafen weil es unangenehm wird... Eigentlich auch ganz klar. Auf der Seite fehlt mir aber dann ein ,,Kuschelkissen" worauf ich mich quasie halb legen kann, nimm daher dann die Decke... Wird aber dann auch nach ner zeit unbequem und erst recht kalt. Hab mir jetzt vorgenommen morgen nach Witten zu Baby-Trends zu fahren um mir schon ein Stillkissen zu kaufen um das zum schlafen zu benutzen. Habt ihr evtl noch andere Tipps?

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im Februar 2011 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: