Die Mamilounge im Februar 2011

Im Februar 2011 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen zu viel Fruchtwasser > auswirkungen auf geburt?? or 2,5 monate altes baby schläft nur auf dem arm
.

News & Tipps im Mamilounge Magazine im Februar 2011

Februar 2011: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

zu viel Fruchtwasser > auswirkungen auf geburt??

also es ist zwar noch etwas zeit, bekomme mein kind erst im mai...aber mich interessiert das mal, wer von euch auch zu viel fruchtwasser hatte? also ich habe zu viel fruchtwasser, aber eben noch nicht so extrem viel, dass man es ableiten muss, es ist halt nur sehr viel. diabetis habe ich nicht, und meine kleine trinkt auch ordentlich...also keine ahnung, warum es so viel ist... nun würde ich mal interessieren, ob das auswirkungen auf die geburt hat irgendwie?! habe nur gelesen, dass es ja sein kann, dass das kind dann früher kommt, weil die gebärmutter die masse natürlich nicht so lange aushalten kann.... hat eine von euch erfahrungen damit? freue mich über eure antworten!!!

2,5 monate altes baby schläft nur auf dem arm

meine tochter kam in der 35 ssw als früchen zur welt und wurde 2 mal operiert . seit wir aus dem krankenhaus entlassen sind schläft sie nur bei mir auf dem arm, sobald ich sie in ihr bettchen lege wird sie nah 5 min wach und weint und will auf den arm. ich habs auch mit bett vorwärmen und pucken aber länger als 2 stunden hat sie nie im bett geschlafen. hat jemand ähnliche erfahrungen und tipps für mich? lg

Musikalische Früherziehung - machen eure Kids das? Wann haben sie angefangen?

Machen eure Kinder musikalische Früherziehung? Wenn ja, wann habt ihr damit angefangen und was waren eure Beweggründe? Mich würde es einfach mal so interessieren; früher habe ich darüber gelacht, aber inzwischen frage ich mich, ob das für manche Kinder nicht doch vielleicht sinnvoll sein könnte, wenn sie eh schon Spaß an Musik haben. Unsere Kleine liebt Musik und reagiert "stark" darauf. Wie läuft so ein Kurs denn ab? Werden die Kleinen spielerisch an die Instrumente rangeführt, ohne Zwang?

Muttermilch-Flecken entfernen!

Hallöchen! Ich glaub, jede Mama kennt das. Man stillt das kleine und schupp, läuft die Suppe oben wieder raus. Auch mir ging es in meiner Stillzeit so. Jetzt habe ich das Problem, das am Kragen vom Schlafsack meiner Tochter gelb-bräunliche Flecken sind, die ich auch bei 60°C - Wäsche nicht rauskriege. Sie stören zwar nicht weiter, aber sehen eben nicht wirklich schön aus. Und da sie aus dem Schlafsack bald rausgewachsen ist, überlege ich, ihn bei Ebay oder auf dem Flohmarkt zu verkaufen. Das will ich natürlich nur ohne die Flecken daran. Aber wie kriege ich diese mittlerweile alten Muttermilchflecken aus dem Stoff raus. Gibt es da ein Mittel was ich benutzen kann?? Vielleicht von Dr. Beckmann? Ich hab´s schon mit dem Fleckenpulver von Ariel versucht, aber ohne Erfolg. Der Schlafsack ist echt süß, und einfach zu schade zum wegwerfen. Sollen sich doch andere Mamis und deren Kinder noch daran erfreuen!

Hart werdender Oberbauch in der 5.SSW

Hallo ihr lieben, hätte mal eine Frage an euch. Bin jetzt in der 5.SSW und mein Oberbauch wird zeitweise hart habe aber sonst keine Schmerzen ist das normal?

Fehlgeburt---komme nicht damit klar!

Hallo ihr lieben ich hatte am Montag eine Fehlgeburt und jetzt komme ich damit garnicht klar.Ich fange bei der kleinsten sache an zu heulen...ich bin einfach nur fertig.

nichteheliche Lebensgemeinschaft (eheähnliche Gemeinschaft)

Hallo wer lebt in einer nichteheliche Lebensgemeinschaft (eheähnliche Gemeinschaft)? Warum habt ihr diese Art der Gemeinschaft gewählt? Habt ihr vor trotzdem noch irgendwann zu heiraten? Was habt ihr für Erfahrtungen gemacht?

Wie organisiert ihr die Hobbies der Kids, wenn ihr mehrere kleine Kinder habt?

Wie macht ihr das, wenn ihr z.B. mit dem älteren Kind zum Kinderturnen wollt. Nehmt ihr das kleinere Kind einfach mit oder habt ihr für solche Aktivitäten immer einen Babysitter für`s 2. Kind? Ich hab das "Problem", dass wir mit unserer Tochter (22 Monate) zum Kleinkinderschwimmen und Kinderturnen gehen, und ich den kleinen Bruder (1 Monat) ja auch beaufsichtigen muss. Fürs Schwimmen wird es ohne Begleitperson nicht gehen (oder es geht gleich jemand anderes mit der Tochter hin), aber beim Turnen könnte das Baby evtl. mit. Wie macht ihr das? Ich hatte für den ersten Turntermin seit der Geburt des Sohnes die Oma "bestellt", die währenddessen mit ihm spazieren gegangen ist, aber mir ist das, ehrlich gesagt, jedesmal nicht recht. Ich möchte sie nicht zu sehr einspannen; außerdem bleibt sie danach auch noch immer recht lange hier, auch wenn sie angebilch gar nicht lange bleiben wollte.. Ich hatte hier jetzt 2 Tage in Folge das Problem, dass die "Große" davon total aufdreht und hier dann irgendwann über Tische und Bänke geht und gar nicht mehr auf ihre Mama hört. :-( Das halte ich nicht 1-3 mal pro Woche aus, fürchte ich. Außerdem fühle ich mich dadurch total "unfrei"; ich würde das alles lieber allein organisieren und schaffen!

Was macht ihr mit eurem Partner (ohne Kinder)?

Ich hab langsam das Gefühl, mein Mann und ich haben alles durch, was man am Wochenende ohne Kinder anstellen kann, ich bin zugegebenermaßen aber auch nicht sonderlich kreativ darin mir was einfallen zu lassen. Was macht ihr denn so, wenn ihr die Kinder mal bei den Großeltern oder so lassen könnt? Vielleicht kann man hier ja Vorschläge sammeln und einige wissen was, worauf die anderen nie gekommen wären. Als Kriterien würde ich sagen: - möglichst nicht zu teuer (Kinder sind schon teuer genug ;-)) - möglichst nicht zu lang (man will die Betreuer ja nicht überstrapazieren) - möglichst ausgefallen (dafür ist der Thread ja da, ich denke auf Kino, Essen gehen und spazieren kommen alle auch alleine) Ich hätte noch anzubieten: -Weihnachtsmarkt -Schlittschuhlaufen -Minigolf (natürlich eher für den Sommer) -Freizeitparks (etwas teurer allerdings) -Konzerte (je nachdem zu wen etwas teurer) Jetzt seid ihr dran ;-)

Bauchspiegelung Endometriose

Ich bekomme eine Bauchspiegelung, Endometriose ist der Verdacht. Brauche ich dazu eine Vollnarkose?

Haare färben in der Schwangerschaft

Wie steht ihr zu dem Thema? Ich hab schon von einer gehört, das sie sich jeden Monat in der Schwangerschaft die Haare gefärbt hat aber genauso hab ich schon vom Gegenteil gehört, das die Person es gar nicht gemacht hat. Wie ist eure Meinung dazu?

Zahnen blau

Der Mund von meinem Baby ist ganz blau, kann es sein, dass mein Baby zahnt?

Wann hattet ihr ein positives Testergebnis?

Ich hab meinen Test 4 Tage vor meiner Regel gemacht und er war leicht positiv..--> also Schwanger, es war allerdings ein Schwangerschaftsfrühtest. Kann das sein das ich nach ES+10 schwanger sein kann? wie war es bei euch?

Ein stinke-peter-tag... Kennt ihr das?

Hallo Mamis, Muss mal kurz die luft rauß lassen. Kennt ihr das wenn eure kleinen nur am weinen sind und nicht zur ruhe kommen. Der Mittagsschlaf nur 10 min dauern und alles wieder von vorne... Mein kleiner ist echt ein schatz ist nur am lachen brabbeln und und und... Aber jeder hat mal einen schlechten tag und so einen haben wir heute. Wir fahren übermorgen in den urlaub, ich hab noch so viel zu tun aber ich schaffe rein gar nichts von ihm. Als ob er wüsste das ich heute viel zu tun habe und will mich ärgern... Ich kann ihn nicht mal auf die decke legen er will nichts... Habt ihr paar tips wie ich den heutigen tag meistern soll...???

Autofahrt mit Kleinkind

Hallo, wollte mal fragen, wie ihr immer längere Autofahrten mit Kleinkind gestaltet. Habt ihr einen heißen Tipp für ein tolles Spiel im Auto?

Clomifen und Eisprung auslösen?

Hallo an alle! Hab mal eine Frage... Ich muss morgen mit Clomifen anfangen und wenn das alles passt dann bekomme ich am Di. 29.05. ( :) 7ter Jahrestag :) ) den Eisprung ausgelöst! Wisst ihr wie das dann mit dem herzeln so sein soll? wann wär denn dann die beste Zeit dafür? Wär nur blöd wenn ich das dann verpassen würde! Bin einfach ein wenig nervös! Hat eine von euch Erfahrung mit Clomifen. Wann Eisprung danach? Würd mich freuen über eure tipps und tricks!

Ploetzlich Schmerzen am Schambein.. ssw 25+2

ich habe seit heute ganz ploetzlich diese schambeinschmerzen.. das ist richtig unangenehm beim gegehn und husten. dabei fuehlt sich mein unterbauch auch noch an, als haette ich muskelkater da drin.. hatte das auch jemand von euch? was kann das sein? muss ich mir sorgen machen? meine hebamme hier in england treffe ich erst naechsten montag und eine nummer von ihr habe ich auch noch nicht. =( glg sandra& jacob inside 25+2

Schwangerschaftstest positiv oder negativ?

Hey hab grad einen Test gemacht heute wäre Nmt.... meint ihr der könnte positiv sein? Da die Testlinie EIGENTLICH näher an der Kontrollinie sein müsste.... *zitter*

wie lang habt ihr geübt für die 2 te schwangerschaft und wie alt ist euer erstes kind?

an alle die das 2te mal schwanger sind... wie lange habt ihr geübt für die 2te schwangerschaft und wie alt ist eurer erstes kind? meine tochter wird 2 und wir üben seit ca 4 monaten. hätt mir eigentlich gedacht das ich gleich mal schwanger bin da meine erste schwangerschaft ja nur 2 jahre her ist. oder ist das schon zu lange für meinen körper? nehme jetzt mönchspfeffer mal schaun ob das wunder bewirkt... glg

Wie viel Fleisch sollte ein Kleinkind essen?

Hey ihr Lieben, sind keine Vegetarier, aber essen einfach nicht so viel Fleisch, vor allem unser Kleiner nicht. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, ob ich ihm nicht ein bisschen mehr machen sollte. So von wegen Wachstum usw. Gibt es da irgendwelche Empfehlungen, was ein Kleinkind essen sollte?

Brauche SCHNELL mal ein rat!

Hallo Mamis! bin heute genau in der 27ssw. Heute morgen als ich das erstemal ``austreten`` war hab ich kleine blutklümpchen in der unterhuse gehabt! Hab aber überhaupt keine schmerzen... Der urin war auch nicht verfaerbt... Weiß nich ob ich nun ins KH soll? (meine frauenaerztin ist leider noch bis mittwoch im Urlaub, vertretung ist zwar da doch die ist total schrecklich deswegen eher KH) Aber das problem ist mein 1,5 jaehriger sohn hat fiber und konnte deswegen auch heute nicht in die kita... Meint ihr ich soll trotzdem schnell ins KH? oder kann das mal sein? Als ich noch einmal auf der toilette war war nichts... War also nur einmalig... Mach mir trotzdem sorgen :(

schleimpropf?

hallo ihr lieben ich habe eine kleine frage ich bin garde sehr verunsichert ich war gestern bei mein fa und der hat den muttermund vorgezogen und bei mir war der gebärmutterhals auf 1 cm gekürzt und muttermund auf 1 fingerbreit offen und ich habe mich total erschrocken als ich in mein slip geschaut habe und da habe ich gessehen das ich da ein dicken bräunlichen schleim klumpen drin hatte ich bin verunsichert wer kann mir helfen?

Ovulationstest Rossmann

Ist der Ovulationstest Rossmann frei verkäuflich?

Hilfe!!!!nach 2 tage normale regel jetzt "extrem" blutungen- alle halbe std ob wechsel

Also ich fange von vorne an... nach einer woche überfälligkeit und nem negativen test habe ich jetzt seit 2 tage meine tage ganz normal wie immer. seit gestern nacht auf einmal sehr starke blutungen. musste 6 mal aufstehen zum o.b wechsel. dann der höhepunkt beim aufstehen in der früh um 9 uhr es floss nur so raus aus mir. machte eine spur durch die ganze wohnung konnte dieses blut nicht stoppen in der badewanne dann als ich nichts mehr zurück hielt sozusagen machte es platsch und mir kam vor es fielen 1/2 liter blut einfach so raus... hatte das noch nie auser kurz nach der geburt meiner kleinen (2jahre)!!!!!!! musste jetzt tagsüber alle halbe stunde mein o.b + einlage wechseln sonst wäre alles übergelaufen. jetzt mittlerweile gehen sich schon 2 std aus mit dem ob wechsel. aber was ist der grund dafür? wäre dankbar für ein paar antworten danke

Babyschwimmen Umgebung knittlingen

Hilfe! Ich suche vergeblich ein Angebot zum babyschwimmen bei mir in der Umgebung möchte es unbedingt mit meinem kleinen ausprobieren! Bitte helft mir was zu finden wohne in 75438 knittlingen vielen dank! :-)

Motorische Entwicklung Baby

Ab wann ist die motorische Entwicklung vom Baby verzögert? Was muss es denn mit 6 Monaten schon alles können? Mache mir etwas Sorgen um meinen Sohn....

kinderlos glücklich

Manchmal frage ich mich, ob man nicht auch kinderlos glücklich werden kann. Wir versuchen es schon so lange mit dem schwanger werden und langsam verliere ich die Hoffnung. Kennt jemand Leute, die gern ein Kind wollten, und dann doch auch kinderlos glücklich geworden sind? Das würde mir ein bisschen helfen.

...und jetzt bin ich mal dran! Was macht ihr so für euch, Mamis?

Hallo meine Lieben, mich interessiert nur, was ihr euch mal gönnt? Ich habe mich jetzt, das Maxl über ein halbes Jahr ist wieder in einem Fitness-Studio angemeldet, da geh ich 2x die Woche hin und ich werde mir auch mein Pferd (das sich momentan 300km entfernt im Stall meiner Mutter befindet) zurückholen, wenn es die Witterung zulässt, so etwa ab März. Ich gehe auch gern mal in die Therme mit aber auch ohne Mann und Kind und brauche auch was Schönes zu essen gelegentlich. Und last but not least habe ich mir für Juli 2012 ein Festival-Ticket gegönnt - da geht Mami das erste Mal wieder ein Wochenende weg. Huiuiui, Maxl ist dann ja auch schon über ein Jahr, aber da werd ich jetz schon nervös beim Gedanken daran.... So und ihr? LG Fiona und die ganze Bande :D

Größen von Kindersachen

Möchte bald eine Freundin besuchen. Sie hat ein drei Monate altes Baby. Würde dem kleinen gern was schenken. Welche Größe sollte die Babybekleidung denn haben? Kenn mich da nicht aus.

Yoga oder Aquafit rund um Bergheim

Hallo ihr lieben. habt ihr vielleicht einen Tip wo ich rund um Bergheim yoga oder Aquafit machen kann? Nachdem ich gestern einen Migräne anfall hatte bringt mich heute mein Rücken um. Und ich bin gerade mal 10+4. Ich würde so gern etwas dagegen tun aber kann irgendwie nix passendes finden. Ich wäre für tips dankbar

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im Februar 2011 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: