Die Mamilounge im Februar 2011

Im Februar 2011 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen Babybauch Wachstum - haltet ihr das fest? or Sab-simplex, hilft wohl nicht??!!.

News & Tipps im Mamilounge Magazine im Februar 2011

Februar 2011: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

Babybauch Wachstum - haltet ihr das fest?

Hallo Mamas, ich mess einmal im Monat meinen Bauch und trag mir das in eine Tabelle ein. Nach der Geburt will ich mir daraus irgendwie ein Bild gestalten, vielleicht in ner Kurventabelle, die wie ein Schwangerenbauch aussieht, oder so. Haltet ihr euer Wachstum irgendwie fest? Vielleicht auch in Fotos oder Videos oder so? Stell mir vor, dass das später toll sein muss, nachzuvollziehen, wie sehr der Babybauch im Wachstum war, wann man richtig zugelegt hat usw.

Sab-simplex, hilft wohl nicht??!!

Hallöchen, ich hab meinem kleinen (1 Monat alt) bei Blähungen immer Sab-Simplex gegeben, jetzt hat der Kinderarzt aber gemeint, das ich es ruhig weg lassen kann, da es sowieso nichts bringt und ich den kleinen nicht unnötig mit Chemie voll stopfen soll. Was habt ihr für Erfahrungen damit, oder sind andere Mittelchen besser?? Lg

Geschlecht Erkennung

Ihr lieben,sagt mal wie war das bei euch,wann habt ihr das Geschlecht mitgeteilt bekommen? Bin jetzt in der 18 SSW und bis heute weiß ich es noch nicht,da es bei jeder Untersuchung so lag das man es nicht sah..

Fa Termin war toll, aber mein Arzt sagt mir erst in der 20 SSW wad es wird =(

Mein Arztbesuch war toll. Heute habe ich das erste Mal die Herztöne meines Engels gehört. Die Hebamme musste aber gut suchen, da ich eine nach hinten gekippte Gebärmutter habe.Sie sagte ein Tag stehe ich auf und flopp die Gebärmutter hat sich aufgerichtet =). Ich bin auch schon in 15 +1 und er errechnete Termin ist jetzt wieder auf den 18.07.2012..hmm bin mal gespannt wann der Wurm kommt. Aber wichtig ist,dass es mein Engelchen gut geht und es fleißig wächst. Schade ist nur,dass mein Arzt mit er in der 20 SSW,also er am nächsten Termin in 4 Wochen sagen möchte. Ich war schon enttäuscht, aber er sagte das er nicht spekulieren möchte, sondern ein richtig Ergebnis mit mitteilen. Also heißt es nun warten warten warten =(. Hat einer von euch auch eine nach hinten gekippte Gebärmutter? Die Rückenschmerzen machen mich jetzt schon fertig. Liebe Grüße Anika 15+1

Übelkeit und Kopfschmerzen nach fast schlafloser Nacht - Was kann ich dagegen tun?

Guten Morgen, momentan schläft meine Kleine sehr unruhig, das heißt sie wird ein paar mal nachts munter, schläft aber meist schnell wieder ein. Das ist nicht schlimm, schlimm ist nur, dass ich mit ihr wach werde, aber selbst dann nicht wieder einschlafen kann. Deswegen fühle ich mich am nächsten Tag wie gerädert mit Übelkeit, Schwindel und Kopfschmerzen. Schwanger bin ich nicht. ;-) Kennt das jemand? Habt ihr Tipps was ich machen kann? Zum einen wie ich nachts wieder einschlafen kann und was ich gegen die Folgen am nächsten Tag machen kann, wenn ich nicht schlafen kann? Danke schonmal.

Eifersüchtig auf Ehemann

Hey ihr Lieben, hört sich jetzt wahrscheinlich etwas doof an, aber manchmal hab ich einfach das Gefühl, dass meine Jungs (fast 5 und 2 Jahre alt) meinen Mann viel lieber haben als ich. Ich weiß dass es Schwachsinn ist, aber wenn ich sehe wie sie an ihm kleben und jeden Abend an der Haustür auf ihn warten...macht mich das schon etwas traurig. Einerseits freu ich mich ja, dass die drei so ein gutes Verhalten haben und freu mich, dass mein mann echt so ein guter Vater ist. Auf der anderen Seite finde ich es doof, dass ich immer die strenge sein muss und er der "coole" Dad sein kann... Danke, dass ich mich mal ausheulen durfte....

Gibt es Geld vom Staat zwischen Ende Elternzeit und Start Krippenplatz?

Hallo, mein Jahr Elternzeit ist bald rum. Zwei Monate muss ich überbrücken, dann habe ich erst einen Krippenplatz. Kann man in dieser Zeit irgendwo einen Zuschuss beantragen? Kennt sich damit jemand aus? Danke schon mal für eure Antworten. Liebe Grüße

Mein Engel ist endlich da :) ÜBERGLÜCKLICH!!!

hi ihr lieben :) endlich ist mein schatz da!!! ich bin so glücklich :) letzten dienstag, also am 16.8., bin ich ins krankenhaus zur einleitung bekommen. ich habe eine vaginaltablette bekommen. nach ca. einer stunde hat sie gewirkt und ich hatte jede minute wehen. aber nur kleine, jedoch auch schmerzhafte und "sinnlose"... es hat sich garnichts getan!! ich hatte solche schmerzen. dann haben die mir wehenhemmendes mittel gespritzt, trotzdem hatte ich noch schmerzen. am mittwoch hatte ich dann immer noch wehen. mein muttermund hat sich von 2 auf fast 3cm geöffnet und mein gebärmutterhals um 0,5cm verkürzt...mehr nicht. ich hab so geweint... hab dann zäpfchen (buscupan) und magnesium bekommen... bin aber trotzdem jede 10min ca. aufgewacht... kam in ein extra zimmer, in ein wehenzimmer, weil ich so schmerzen hatte und schon so nciht schlafen konnte... am donnerstag habe ich dann eine halbe tablette bekommen um 8uhr morgends. um 9uhr habe ich dann die ersten wehen bekommen. die waren noch nicht sooo schlimm... dann war ich in der badewanne. meine mama und mein freund waren die ganze zeit dabei. in der badewanne habe ich aber kreislaufprobleme bekommen und die wehen wurden immer schlimmer. am ctg habe ich mich dann bisschen ausgeheult.. und gesagt, dass ich nicht mehr kann.. dann kam ich in den "entbindungsraum" . meine mama ist dann zu `ner freundin gefahren, weil sich immer noch nichts getan hat. ich habe immer so ein mittel gespritzt bekommen, damit ich die wehen besser wegatmen konnte. hab mich etwas betrunken gefühlt^^ aufeinmal fühlte ich so ein schlag von innen nach unten, 2mal. ich habe richtig geschrien. die hebamme kam dann angelaufen und fragte mich ob etwas flüssiges aus mir rausgelaufen wäre. nachdem ich mich bisschen bewegt hatte, lief dann was raus. und es war fruchtwasser. das war um ca. 15 uhr. danach hatte ich richtig krasse schmerzen... ich konnte nicht mehr. habe dann eine pda bekommen. dann hat die oberärztin meine mama rausgeschickt und mein freund durfte nur noch bleiben. sie hat mich dann untersucht und aufeinmal war der muttermund von 3 auf 10cm geöffnet. naja, dann war ich erstmal ruhiger... dann setzten die presswehen ein. erstmal bisschen, dann immer stärker.. mein freund hat mir immer sauerstoff gegegebn. er hat auch die nabelschnur durchgeschnitten und um 17:04 ist mein kleiner engel ben mit 52cm und 3670gr auf die welt gekommen. ich war bzw. bin überglücklich. hab richtig geweint und mein freund hatte auch tränen in den augen... der wunderschönste tag in meinem leben bisher!!!!!!!! :) so das war mein geburtsbericht :) allerliebste grüße <3

Ungewissenheit wegen Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben, bin neu hier und hab gleich mal eine Frage.. Kurze Geschichte Mein Freund und ich wünschen uns wirklich ein Kind und können uns nix anderes vorstellen :) Am 28.06. hatte ich meine Regel, diese ging 2 Tage kurz aber was solls (sonst ca. 4 Tage) Arzt hat gesagt kann vorkommen. Naja zu dem Zeitpunkt wollte ich die Pille beibehalten, weil wir uns vornahmen wenn dann erst September, vom 01-11.07 hatte ich dann Magen - Darm, Ärztin meinte Pille wirkt in der Zeit nicht wegen Erbrechen, daher der Kinderwunsch eh Bestand haben wir die Pille gleich abgesetzt gelassen, am 12.07 war laut Rechnung mein Eisprung, diese Gelegenheit haben wir natürlich gleich genutzt und haben gehofft das es vielleicht geklappt hat. Am 16.07 bekam ich dann eine ganz leichte rosa Blutung, auch 2 Tage lang nur, haben aus reiner Neugier ein Test gemacht, weil wir im Internet irgendwas von einer Eileiterblutung gelesen haben, die anzeigen könnte das man schwanger wäre, leider war dieser Test negativ, wir haben trotzdem weiter gemacht und aller 2 Tage je nach Lust Sex gehabt. So jetzt die Frage.. seit 2 Wochen hab ich das Gefühl meine Regel kommt tut Sie aber nicht, ich habe extrem starke Schmerzen nicht dauerhaft aber so über den ganzen Tag verteilt, bin sau Müde täglich trotz genügend Schlaf und hab schmerzende Nippel. Letzter Test 27.07 war negativ. Arzttermin erst Ende nächster Woche.. Ich fühl mich auch gefüllt irgendwie so ein Völlegefühl. kennt das jemand, hattet ihr solche Anzeichen? Verzweifle langsam

Lehrerin ansprechen oder nicht?

Folgendes, mein Sohn ist 7 und in der zweiten Klasse. Dieses Jahr hat er eine Lehrerin bekommen zusätzlich zu seiner Kalssenlehrerin, die er absolut nicht leiden kann. Die beiden geraten wohl ziemlich schnell aneinander, will da gar nicht ins Detail gehen, wer weiß auch, ob er nicht vielleicht übertreibt, damit er bei den Geschichten das Unschuldslamm ist. Die Frage ist, soll ich sie wohl ansprechen oder lieber nicht? Will eigentlich zu den Eltern werden, die ständig die Lehrer belästigen, weil ihr armer Spatz mal Konter kriegt, allerdings is er ja auch ers 7.

Elterngeld Hessen?

Hallo! Ist das Elterngeld Hessen anders zu beantragen, als in anderen Bundesländern? Hab da mit einer Freundin drüber geredet und das hat mich total verwirrt. Ist nicht überall dieselben Elterngeldstellen für Elterngeld zuständig?

Immer wieder Durchfall

Mein Sohn (8 Monate) hat immer wieder nach dem Essen Durchfall. Das ganze kann ich nicht auf ein spezielles Nahrungsmittel zurückführen. Zwischen drin ist dann alles wieder normal. Ansonsten ist er total vergnügt, zufrieden und aufgeweckt, allerdings befindet er sich gewichtsmäßig im untersten Bereich der Normkurve (7500gr bei 70cm Größe). Das mach mir schon ein bisschen Sorge. Hat jemand eine Idee woher die Durchfälle kommen können und was man tun kann, damit er ein bisschn zulegt?

Kann bei einer normalen Untersuchung beim FA eine Schwangerschaft festgestellt werden?

Hallo. :) Ich habe mir in letzter Zeit ein paar Gedanken gemacht und habe eine Frage an euch. Es gibt ja Frauen, die schwanger sind, es aber erst sehr spät merken, da sie weder Beschwerden haben, noch ihre Periode ausbleibt. Angenommen, bei einer Frau wäre das so und sie hat einen normalen Untersuchungstermin beim Frauenarzt. Kann der dann bei der normalen Untersuchung, ohne jede Vermutung, feststellen dass die Frau schwanger ist? Ab wann kann er das denn ohne vaginalen und normalen Ultraschall überhaupt feststellen? Also, wenn die Frau auf dem Untersuchungsstuhl liegt und er mit dem Spekulum ihre Gebärmutter und so anschaut. Weil mit dem vaginalen Ultraschall, kann er dies ja schon sehr, sehr früh sehen, aber wenn die Frau keinerlei Vermutung hat, da alles wie immer ist, kommt er ja auch nicht drauf, einen vaginalen Ultraschall, oder überhaupt einen Ultraschall zu machen. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine. ;) Lg

Wann ist Linea nigra weg?

Bei mir ist die linea nigra richtig dunkel und ich habe das gefühl, dass es nicht besser wird. Jetzt frag ich mich wann das olle Ding am bauch, also die linea nigra, weg ist bzw. wie lange es nach der Entbindung dauert bis sie wieder verschwunden ist. Wie lange hat es denn so bei euch gedauert?

wie groß sind oder waren eure babys mit 1Jahr

Liebe Muttis, Letzes mal bei der U6 war die kleine Maus 80cm groß für gut 11kilos.Die KÄ fand sie sehr groß im vergleich zu anderen kids! Das hat sie von meinem Papa, der riesig groß ist.Nun wollte ich fragen wie groß und schwer eure Kinder waren oder sind mit 1Jahr alt? Danke !!!

Essen während der Schwnagerschaft?

Ich weis nicht,wie es bei euch ist doch ich verzichte bis auf Tabak und Alkohol auf nichts was das Essen anbelangt bei den Getränke passen ich schon eher auf doch das ist für mich schon routine. Von Rohmilch bis hin zu Mettwurst alles kommt bei mir auf den Tisch und meinem Racker geht es immer noch sehr gut. (16 + 4 SSW) Wie seht ihr es?

Spermiogramm kosten

Wisst ihr, was ein Spermiogramm kosten soll, so im Allgemeinen?

Candibene Vaginaltabletten während Schwangerschaft?!

Hallo alle miteinander! :) Ich spam mal wieder das Forum mit meinen fast schon peinlichen Fragen zu! ;) Und zwar, war ich gestern bei meinem FA weil ich den verdacht hatte das ich eine Pilz habe --> Hat sich leider bestätigt! :( (wird anscheinend in der ss öfter passieren hat er gemeint) Jetzt hat er mir die Candibene Vaginaltabletten und die Creme dazu aufgeschrieben für 6 Tage... Hab dann gestern auch schon angefangen mit der Behandlung, hab die Tablette aber mit dem Applikator eingeführt! :/ Heute hab ich dann gelesen das man das während der ss nicht darf! :( Ist das schlimm? und warum darf man das nicht?! Sry für die blöden fragen immer, aber das ist alles Neuland für mich und mein FA ist da eher so der Hektiker (leider auch beim US :( ) Danke schon mal! :)

Kind isst Sand

Hallo Mamis. ich bin gerade mit meiner Familie an der Nordsee im Urlaub und mein kleiner Matthew findet den Strand super. Allerdings isst er ständig den feuchten Sand. Das ist dann beim Windeln wechseln besonders toll.... Meint ihr das ist schlimm mit dem Sand?

richtige Milch für die kleinen??? Ab wann?? Wie?? Welche??

Ich habe schon öfter unterschiedliche Meinungen gehört wenn es darum geht ob Babys richtige Milch bekommen dürfen. Egal ob es um das Anfangsalter geht oder wie man damit anfangen sollte und sogar welche Milch es sein darf. Ich kann mich da nicht so richtig festlegen welche Meinung ich vertete. Also unsere kleine ist knapp 6 Monate alt und bekommt noch keine richtige Milch. Habt ihr Erfahrung bzw. wie habt es ihr es gemacht???

Klassengröße Grundschule

Hey ihr, ich wollte mal fragen, wie so die typsiche Klassengröße der Grundschule ist. Da hört man ja die unterschiedlichsten Sachen. Ist nicht mehr so wie früher, oder, wo die Klassengröße der Grundschule nicht unter 20 war? Worauf kann ich mich denn da gefasst machen? Was ist denn für eine typische Klassengröße der Grundschule?

Theraline Babykopfkissen

Hallo, ich erwarte in ca 6 Wochen mein erstes Kind und wollte Euch mal fragen, was Ihr vom Theraline Babykopfkissen haltet. Ist die Anschaffung sinnvoll oder Schwachsinn? Lieben Gruß

ovutest

hi ihr süssen mamis, habe mir grade einen ovutest gekauft. nun würde ich gerne wissen wann ihr getestet habt und ob es geklappt hat mit dem baby machen ;) :) danke euch schon einmal im voraus

Kinderzimmerausstattung

Ich bin jetzt erst im dritten Monat schwanger meint ihr das ist zu früh um schon Möbel für das Kinderzimmerzu kaufen ? Ich mein es kann ja noch so viel passieren oder ?

Zitate zum Muttertag

Liebe Mamis! Dieses Jahr werde ich mit meiner Nichte ein Lesezeichen zum Muttertag basteln. Da meine Schwester sehr gerne liest und nicht genug Lesezeichen haben kann, wollten wir sie mit einem schicken Lesezeichen zum Muttertag überraschen. Allerdings suche ich noch schöne Zitate zum Muttertag, um einen netten Spruch auf die Rückseite zu schreiben. Kennt ihr schöne Zitate? Zum Muttertag sollte es ja schon etwas Besonderes und Herzliches sein. Vielen Dank im Voraus für eure Vorschläge.

Schwanger mit 17

Hallo Leute, ich habe neulich erfahren dass ich schwanger bin mit 17.Der Kindsvater mit Dem ich eher eine Affärehatte und keine Beziehung will Mich dazu zwingen dass ich abtreibe.Ich weiss aber das ich eine Abtreibung emotional nicht verkraften würde da ich Mich sehr genau informiert habe wie so was abläuft.Ich habe auch schon meinen Mutterpass und bin in der 8.SSW das Herz von meinem Engelchen schlägt auch schon.Ich habe einfach Ein Gefühl der Glückseligkeit gespürt als ich pochen gehört habe.Ich weiss es wird nicht sein und ich Muss bzw will Verantwortung übernehmen für das Kind.Ich werde alles erdenkliche tun um ihm ganz viel Liebe Zu geben und auf mein bisheriges Leben Zu verzichten.Meine Freundin sagt ich hätte keine Leben mehr und dass sie an Ihrer Stelle sofort abgetrieben hätte.abet ich kanns nicht und will s nicht. Ich bin Bloss besorgt um den vater er sagt er kann sich auch euch von der Brücke stürzen und ich sei egostisch und würde sein ganzes Leben zerstören und ich bin einfach traurig ich hab dass ihm nie gewünscht.er tut so als sei ich alleine schuld an der sache.er sagt ich soll ans kind denken dass keinen vater hätte und daher lieber abtreiben.Der Typ macht Mich krank.Habt ihr vllt Erfahrungen und könnt mir helfen bzw mir Mut Machen weil ich weiss dad Mutter sein nicht leicht ist.Schon Gar nicht alleine. Sorry wegen dern Rechtschreibfehlern bin mit Dem Handy online und das spinnt Ein bisschen.danke im voraus !Eure Andreza

Wann habt ihr die ersten Bewegungen gespürt?

Bin bald schon im dritten Monat und bei mir war noch gar nichts :-(

Schwanger?!

Hallo, ich bin seit 4 Tagen überfällig und der Test, den ich gestern gemacht habe ist auch positiv. Tja, war nicht geplant, haben schon drei Kinder!!!

Schreien im Kreißsaal, ohne Hemmungen nur Erstgebärende, hat man euch dabei gehört?

Hey, uih ich bin soo glücklich, ich habe es geschafft, am Sonntag morgen um 1.20 Uhr habe ich meine Maus zur Welt gebracht. Hier die Daten für euch 49 cm, 3950 gramm, Natalie. Jetzt bitte nicht lachen, aber wie wart Ihr im Kreißsaal jetzzt wirklich, vorher habe ich immer gedacht, wie peinlich sich manche verhalten und dann war es so wie ihr immer gesagt habt, ich hab geschrien und die Hebamme verflucht und das alles ohne Hemmung finde ich. Muss dazu sagen, dass ich 24 bin und es mein erstes war und ich nicht weiss, wie sich andere Mamis wirklich verhalten haben. Nebenan war auch eine Geburt und die Mami, natürlich älter und sie hatte das dritte Kind zur Welt gebracht, meinte dananch, sie hätte mich schon gehört, war mir aber im Moment der größten Schmerzen egal und mein Schamgefühl gleich Null, peinlich nur heute etwas, das die andere Mami mich soo hören konnte und sie so ruhig war. Meine Hebamme meinte noch, es hilft, wenn ich losschreie und keine angst habe, mich sozusagen öffnen muss, damit mein kind raus kann. Jetzt ist es vorbei und meine Maus entschädigt mich für alle Schmerzen. Komisch nur, dass ich von der anderen Mami nix weiss, war die nicht so laut? Wart ihr auch so, dass man euch während der Geburt laut gehört hat, aber ihr von der anderen Mami nix, oder passiert, dass nur jungen Mamis beim ersten, dass sie gehört werden von den anderen Mamis? Schallgeschützt ist da nichts, und ältere Mamis können, die sich besser im Griff haben, was das Schreien im Kreißsaal betrifft? hört man in der regel nur Erstgebärende? War halt doch laut und naja, schreien alle oder nicht? Meint ihr auch so um ne 40 jährige schreit während der Entbindung, auch wenn sie das erste Mal entbindet, weil sie nicht weiss, was sie da erwartet? Saskia, mit Natalie *04.09.2011

komme gerade vom gyn einmal ein bericht

juhu mamis, hatte gerade die nächste vorsorge und bin nun in ssw31+4 und hab ein super entwickeltes baby im bauch sie hatt mitlerweile ein gewicht von 1900 gram mein gyn sagt das ist das wek meines mannes, wir hatten uns nun auch über die geburt unterhalten er sagte nur wenn ich in der 36 ssw mit einer mumuöfnung von 6 cm habe hab ich ne change auf ne normale geburt also no way wird ein ks und auf jeden fall ein riesenbaby mit grossen kopf liebe grüsseeee mini

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im Februar 2011 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: