Die Mamilounge im Dezember 2011

Im Dezember 2011 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen Probleme mit meinem Profil! or IVF Gofeminin.

News & Tipps im Mamilounge Magazine im Dezember 2011

Dezember 2011: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

Probleme mit meinem Profil!

Hallo liebe Mamis und werdende Mamis, ich hab ein Problem mit meinem Profil. Mir wird ja angezeigt wenn ich eine Freundschaftsanfrage bekomme oder ne Nachricht. Das steht ja dann rechts am Rand. Nur stehen die Nachrichten dann icht in meinem Posteingang und wo ich die Freundschaftsanfragen finde weiß ich auch nicht. Ich habe zwei Nachrichten in meinem Posteingang direkt von der Mamilounge und die kann ich nicht löschen. Also ich glaub ich bin einfach zu blöd. Aber das geht alles nicht. Danke schon im Vorraus für die Hilfe Liebe Grüße Chrissi

IVF Gofeminin

Zum Thema IVF: Gofeminin hat mich dahingehend enttäuscht. Ich fand die Seiten dort längst nicht so gut aufgebaut wie hier. Und ihr?

Mamilounge Baby/Kinder Flohmarkt

Hallo Mamis und werdende Mais, ich hatte da so die idee das es doch toll wäre wenn man in der mamilounge eine art flohmarkt einrichtet. Also irgendwie ein Blog der nach bundesland und bezirk / stadtteil gegliedert ist wo jeder reinstellen kann was er loswerden will oder brauch. Wenn wir ehrlich sind gibt es sachen die wollen wir los werden und die sind wie neu warum nicht hier an jemanden weiter geben der es gebrauchen könnte ,... was haltet ihr davon ?

Was habt ihr nach der Schwangerschaft mit den ganzen Umstandsklamotten gemacht?

Hallo Mamis, da mein Krümel jetzt ganz bald auf die Welt kommt, mache ich mir Gedanken was ich nach der SS mit meinen ganzen Umstandsklamotten machen soll. Also die ersten paar Wochen kann es ja gut sein dass ich den Kram noch brauche oder? So schnell bildet sich der Bauch ja nicht zurück. Aber danach? Habt ihr euren ganzen Kram behalten? Wir wissen noch nicht ob und wann ein Geschwisterchen geplant ist... und auch Schwangerschaftsklamotten sind ja irgendwie der Mode unterworfen. Also lieber verkaufen? Wisst ihr ob die Sachen bei Ebay zB gut laufen? Wegschmeißen will ich die Sachen ungerne! Liebe Grüße! Maria

Eierpunsch oder Glühwein?

Die Frage aller Fragen, was mögt ihr denn lieber, sofern ihr grade Alkohol trinken könnt ;-)

Mitgenommen nach Besuch auf der Kinderkrebsstation :-(

Hallo Mamis , hatte gestern meine Kreissaalbesichtigung und hab mir im gleichen Zug mal den Rest des Krankenhauses angesehen. Dabei hat mich die Kinderkrebskrankenstation echt schwer mitgenommen. Die armen Kinder taten mir so entsetzlich Leid, dass sie in ihren jungen Jahren schon so etwas durchmachen müssen. :-(

Schimpfwörter

Hallo Mamas, ich muss mal wieder feststellen, dass Kinder im Kindergarten nicht nur lehrreiche Dinge lernen. Jeden Tag kommt mein Kind mit einem neuen Schimpfwort nach Hause und er lässt es auch einfach nicht bleiben diese zu benutzen. Wie treibe ich ihm das denn wieder aus? LG Maria_Mami

Trinken in der Schwangerschaft: Darf man Alkohol trinken in der Schwangerschaft?

Ich habe eine Frage: Darf man Alkohol trinken in der Schwangerschaft ? Also natürlich möchte ich keinen Schnaps trinken in der Schwangerschaft und auch nicht jeden Tag Bier trinken in der Schwangerschaft und auch keine Cocktails trinken in der Schwangerschaft. Aber darf man ab und zu mal ein Glas Wein trinken in der Schwangerschaft oder ein Gläschen Sekt trinken in der Schwangerschaft?

BABYKLEIDUNG

Hier gibt es total tolle Tipps wo man süße Babykleidung kaufen kann! Schaut mal rein: http://www.facebook.com/permanent.princess

Wandern mit Kind

Hallo! Mein Mann und ich gehen sehr gern wandern und wollen dieses Jahr auch mal wiederzum Urlaub in die Alpen fahren. Bisher waren wir mit unserer Tochter immer am Meer. Aber dieses Jahr sollen es mal wieder die Berge sein. Nun meine Frage, sollte man sich etwas besoregn um das Kind zu sichern. Ich habe das hier bei einigen Wanderungen im Mittelgebirge schon gesehen, dass Eltern ihre KInder mit einem Seil sichern, dass sie sich selbst um den Körper binden. Ich frag mich ob sowas wirlich nötig ist? Unsere Kleine ist immerhin bald 8. Wie macht ihr es bei Wanderungen?

Sprachengymnasium

Huhu! Sagt mal, was haltet ihr von einem Sprachengymnasium? Die Frau meiner Schwester ist Französin und meine Nichte ist zweisprachig (Deutsch und Französisch) aufgewachsen. Die Kleine kommt diesen Sommer aufs Gymnasium und ihr Eltern überlegen jetzt sie auf ein Sprachengymnasium zu schicken. Werden dem Kind dadurch nicht viele Möglichkeiten für später verbaut, wenn sie zum Beispiel entdeckt, dass sie eigentlich Naturwissenschaften viel interessanter findet oder so? Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Sprachengymnasium? Danke und liebe Grüße!

Was gebt ihr euren Baby als Zwischenmahlzeit?

Hallo Mamas, seit gut einem Monat bekommt meine Tochter Beikost, Mittags Gemüse, Vormittags ein bisschen aus dem Obstgläschen, Abends nach dem Stillen und vor dem Zubett gehen einen Dinkel- oder Hirse-Milchbrei. Nachts und zwischen diesen Mahlzeiten stille ich. (Mittags isst meine Maús max. ein halbes Glas und trinkt etwas Wasser danach gegen den Durst.) Welche anderen Alternativen gibt es als Zwischenmahlzeit noch, also zum Obstglas? Meine Tochter ist 5,5 Monate alt.

Schwangerschaftsanzeichen????

Hallo,ich hatte am 19.11. meine letzte Periode und warte jetzt immer noch drauf.Hatte vor 11/2 Wochen einen Test gemacht(negativ).Habe aber ziemliches Unterleibszehen und meine Brüste tuen auch ziemlich weh.Bekomme auch auf einmal sehr unreine Haut.Traue mich nicht noch einen Test zu machen.Auf der einen Seite würde ich mich freuen auf Nachwuchs und dann bin ich doch wieder sehr ängstlich.Haben schon eine kleine Tochter und wir sind grad am basteln vom zweiten.Kann mir aber auch nicht vorstellen,dass es gleich geklappt hat.Bin ziemlich ratlos,hoffe mich versteht jemand oder kann mir ein bisschen weiter helfen.

lustige Strampler?

Wo habt ihr lustige Strampler gefunden?

Fragen von einer jungen werdenden Drillingsmama

Hallo, wir sind junge werdende Drillingseltern (er 21, ich 19) (: Wie bekommen 2 Jungs & ein Mädchen. 2 Namen haben wir schon: Meo & Hayley Aber jetzt fehlt uns noch ein Jungs namen.. Wie bitten euch uns ganz viel Namensvorschläge zu geben (: Von daher das ich 19 bin, hab ich einen kleinen VW Polo & mein Freund fährt auch nur ein VW Golf & mit Drillingen werden dieses Auto`s eindeutig zu klein. Deswegen würde wir uns sehr über Autosvorschläge für drei Kinder bzw Drillinge freuen.. Und ich würde mich mega freuen wenn ihr mir Drillingskinderwagen vorstellen könntet, also welche gut sind oder nicht.. mit welchen ihr zufrieden wart oder auch nicht.. ein herzlichen Dankeschön schon mal im voraus ((: Liebe Grüße Cedric & Kim

Pseudo-Krupp!?

Guten Morgen, wir waren gestern Abend noch in der Notaufnahme, weil meine Kleine (7 1/2 Monate) plötzlich kaum noch Luft bekommen hat und einen bellenden Husten hatte. Die Ärztin war voll im Stress und hat gesagt, dass sie einen Pseudo-Kruppanfall hat und uns ein Cortison-Zäpfchen gegeben. Es ist dadurch aber nicht besser geworden, es wurde nur besser, wenn ich sie aufrecht getragen habe. Ihr könnt euch sicher vorstellen wie meine Nacht war, bis um 4 Uhr hat sie extrem geröchelt (hab sie bei mir im Bett gehabt und mit leicht erhöhtem Oberkörper), erst dann wurde es besser. Jetzt hat sie "normal" Schnupfen und Husten, ist aber sonst ganz gut drauf. War das jetzt wirklich ein Pseudo-Kruppanfall??? Ich geh gleich mit ihr zur Kinderärztin (die macht um 8 Uhr auf). Danke schön. Die völlig geräderte Nadja mit einer kranken Jasmin (7 1/2 Monate)

Schwangerschaftsfrühtest ganz schwachen zweiten Strich angezeigt .

Hallo ! Ich habe gestern einen schwangerschaftsfrühtest gemacht , den man 4 Tage vor Fälligkeit der Periode machen kann, und er hat mir wirklich ganz schwach einen zweiten Strich angezeigt man muss genau hin schauen . Was bedeutet das jetzt ? Danke schon mal für eure Antworten !

erstes Lebensjahr: Entwicklung

Huhu! Ich bin auf der Suche nach einer Tabelle, die für Babys erstes Lebensjahr Entwicklung und Wachstum anzeigt. Habt ihr sowas oder könnt mir sagen, wo ich so etwas finden kann? Liebe Grüße!

Toller Artikel in der aktuellen "eltern"-ausgabe

Ich hab heute in der aktuellen "eltern"-ausgabe einen gaanz tollen Beitrag gefunden (seite 43) über das mutterideal .. Mir ist schon öfters aufgefallen, dass man bei einer minimalen abweichung vom perfekten schwangerschafts/mutter-sein gleich angegriffen wird oder zumindest "ermahmt". Das geht vom stillen übers pucken übr pda etc. Ich hab mich soooo über den artikel gefreut. Wenn ich nach dem gängigen "ideal" ginge wäre ich eine ganz andere mutter, Was solls ich passe nicht ins perfekte mami-bild.. bin 21ig, geburt mit pda (obwohl von fruchtblasensprung bis zum glücksmoment nur 7h vergingen und bin überglücklich darüber obwohl ich ursprünglich eine wassergeburt ohne pda wollte xD) davor aalles versucht um die geburt zum laufen zu bringen nach der geburt panik beim kleinsten mucks von unserem kleinen prinzen und nun nach 7 wochen fläshchen und stillen teils teils, weil ichs bei seinen koliken eifach nicht ausgehalten hab ihn alle 2h zu stillen sondern im gleich die brust zur beruhigung gegeben hab, nicht so wie es meine hebamme mir geraten hatte. Und ich mit abpumpen nicht so klar kam und trootzdem mal rausmuss und da kriegt er hald keine mumilch OMG. Nun ja der artikel ist echt super :)) das schönste am muttersein ist doch , dass man selbst bestimmt wie man es ist und keiner hat das recht darüber zu urteilen - es gibt nicht richtig oder falsh besser oder schlechter - es gibt nur verschiedene situationen und umstände :))

ich langweile mich!

kennt ihr das?lotti ist mittlerweile fast 9 monate alt und der alltag ist geritzt, ich wasche wäsche, ich koche, ich putze, ich umsorge lotti und gehe viel raus. nebenher mach ich noch sport und abends lese ich dann mal ein buch im bett, es ist also nicht so das ich unsagbare zeitlücken in meinem tagesablauf habe, aber es ist nicht unbedingt ausfüllend, ich fühl mich matt........ich freue mich so sehr das das arbeiten ab august wieder los geht. endlich wieder ein paar hügel und berge in der organisation und nicht immer grade strecke!wie hat meine mutter 3 jahre elternzeit ausgehalten?

Mein Baby verwechselt tag und nacht

Ich habe mal eine Frage: Ich glaube, mein Baby verwechselt Tag und nacht. Nachts will es immer spielen, tagsüber schläft es, verwechselt euer Baby auch Tag und Nacht?

Haben eure Mädchen Ohrlöcher?

Hey, ich selbst hab schon als Baby Ohrlöcher bekommen (kann mich auch an nichts erinnern), hab das bei meiner Tochter aber nicht machen lassen. Jetzt überlege ich aber doch, ob man nicht schon welche machen lassen sollte? Haben eure Mädchen Ohrlöcher und wann habens sie welche bekommen?

Mein Baby kommt per Kaiserschnitt

Hallo, ich habe mich gegen eine natürliche Geburt entschieden, mein Baby kommt daher per Kaiserschnitt. Denkt ihr, wenn das Baby per Kaiserschnitt kommt ist die Geburt weniger schmerzhaft als auf natürlichem Weg? Hat da jemand Erfahrung mit?

Und wieder Angst um meinen kleinen Schatz

Hallo zusammen und wieder haben wir Panik das was nicht ok ist mit unserm kleinen Schatz werde jetzt sofort in die Klinik fahren ich habe starke Unterleibsschmerzen und auf der Linken seite ist ein total dickes Ei und es tut so Höllisch weh ich halte diese sch.... Schmerzen gerne aus solang es meinem kleinen Schatz nur gut geht und es ihm nicht schaden wird . Mensch das fangt schon gut an das zweite mal das ich in der 6SSW zum Arzt muss weil es vieleicht meinem Schatz schaden könnt ich habe solche Angst. Hatte das von euch auch schon mal jemand ???

Baby kratzt sich am Auge

Hallo erfahrene Mamis, mein Kleiner, fast drei Monate, kratzt sich sehr oft am Auge bzw. Augenlid. Dort sind schon geplatzte Aederchen eh gewesen und der Kinderarzt meinte, dass wäre der Storchenbiss. Aber wenn er sich kratzt, dann werden die Augenlider knallrot. Nun meinte der Kinderarzt, dass er sich bestimmt kratzt, weil die Haut trocken ist. Ich ziehe ihm schon Söckchen über die Haende, aber das ist ja auch keine Lösung auf Dauer. Zumal er damit trotzdem die Augen reibt. Übrigens macht er das nicht, weil er müde ist, sondern wirklich extrem oft. Hat jemand von Euch das auch erlebt und was war es bei Euch? So ganz glaube ich nicht an die trockene Haut. LG

Vollkorn Pizzateig - zum Verzweifeln!

Huhu, meine Kinder lieben Pizza und ich mach den Teig immer selbst, damit das ganze nicht ganz so ungesund ist. Jetzt hab ich mich mit Vollkornteig bemüht, die Pizza noch "gesünder" zu machen und das ganze ist total in die Hose gegangen. Der Boden war total feucht und klebrig und gar nicht fluffig. Ist das einfach so eine Eigenschaft bei Vollkornteig oder hab ich was falsch gemacht? Würde da mehr Hefe was bringen?

Wehen bei der Geburt

Hallo Mamis!Wie unterscheiden sich die Wehen bei der Geburt von Vorwehen oder Senkwehen? Ich bin ein wenig verwirrt. Ich weiß nur, dass bei Vorwehen der Muttermund nicht geöffnet wird. Und Senkwehen drücken das Baby nach unten. Und die Wehen bei der Geburt? Fühlt sich nicht alles gleich an?

4ssw fast 5ssw

Hallo bin neu hier hab am 1.10 einen Test gemacht positiv. :-) Dann hab ich leicht braun rötliche blutung bekommen war bei FA der meinte ich soll mich entspannen und wenn es nicht perioden stark wird ist es nicht so schlimm. Hat jemand erfahrungen mit blutung in der schwangerschaft? Danke für die antworten. Lg

Schilddrüsenunterfunktion: Was kann man dagegen machen?

Hallo liebe Mamis, ich habe die Befürchtung, dass ich unter einer Schilddrüsenunterfunktion leide. Jetzt habe ich gehört, dass die Fruchtbarkeit durch eine Schilddrüsenunterfunktion herabgesetzt werden kann. Was kann man gegen eine Schilddrüsenunterfunktion machen? Ich wünsche mir nämlich so sehr ein Kind mit meinem Partner und hoffe, dass das jetzt zu keinem Problem werden kann. Liebe Grüße.

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im Dezember 2011 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: