Die Mamilounge im Dezember 2011

Im Dezember 2011 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen Bewerbung Kindergarten? or Wie viel Fernsehn erlauben?.

News & Tipps im Mamilounge Magazine im Dezember 2011

Dezember 2011: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

Bewerbung Kindergarten?

Ist sowas wie eine Bewerbung im Kindergarten nötig oder kann man sein Kind einfach dort anmelden bzw. auf die Warteliste setzen lassen? Wenn nicht, wie sieht so eine Bewerbung aus? Sind das dann nur irgendwie allgemeine Infos oder doch was mehr?

Wie viel Fernsehn erlauben?

Hey, es sind ja gerade Sommerferien und wenn das Wetter schlecht ist, hängt meine Große am liebsten nur vor dem Fernseher und weil der Kindergarten jetzt zu hat, sitzt mein Kleiner dann schön daneben. Normalerweise kontrollieren wir schon ziemlich genau wie lange die beiden Fernseh schauen. Und wenn das Wetter so gut wie heute ist, gehen sie ja auch von alleine raus. Weiß jetzt nicht ob ich ihnen in den Ferien und bei schlechten Wetter nicht ein bisschen mehr Fernseh erlauben soll. Catharina fragt immer wieder ob sie nicht einfach einen Film nachmittags gucken könnte.... Was dnekt ihr?

Vorschläge für jungenname ?

Hallo , Ich hätte gerne mal einige Vorschläge von euch . Wir hatten eigentlich schon einen Namen aber der gefällt mir nicht mehr ... Es war Joel Luca ... Nur Joel sagt mir nicht mehr zu ... Ein Doppelname mit Luca sollte es schon gerne sein. :) Freue mich auf Vorschläge . Lg nina. + Krümel 36+4

Wie lange musstet ihr üben/hibbeln?

Hallo ihr Lieben, bis jetzt habe ich eher still mitgelesen, aber nun möchste ich doch mal eine Frage loswerden, die mich ganz schön beschäftigt. Mein Freund und ich versuchen schon seit 11 Monaten, schwanger zu werden, doch es hat nicht geklappt. Und das, obwohl wir es gerade am Anfang total locker angegangen sind. Wie lange habt ihr gebraucht, um schwanger zu werden?

Alleinerziehend münchen

Ich bin alleinerziehnd und ziehe jetzt mit meinen kindern nach münchen. Habt ihr vielleicht eine idee wie ich den kiddies den umzug leichter machne kann?

Was zieht man einem im Sommer geborenen Baby an?

Hallo liebe Mamis, mitte August kommt mein kleiner Keks zur Welt. Da es mein erstes Kind ist und im Sommer kommt, frage ich mich nun, was ich ihr dann anziehe? Ich habe wirklich tolle Sommersachen gefunden. Aber weiß eben nicht wie dick oder dünn man die kleinen einpackt. Ich würd jetzt gern rein interessehalber wissen, was man den kleinen dann so anzieht? LG Kaja

Hilfe! Mein Bauch bewegt sich, kann aber garnicht schwanger sein kennt das jemand?

Guten Morgen! Ich habe vor 13 Wochen meine kleine Tochter zur Welt gebracht :) Seid ca. 2 Monaten habe ich sehr oft (jeden Tag aber nicht immer durchgehend) Unterleibsschmerzen, Bauchkrämpfe oder so Pochen im Bauch. besonders wenn ich auf dem Bauch lag oder liege ist es sehr unangenehm. hatte erst gedacht ich bekomme wieder meine Periode ( ich stille zwar voll, aber kann ja trotzdem sein) habe auch an einem Abend etwas Blut am Toilettenpapier gehabt, das wars dann aber schon. Habe meine Hebamme gefragt ob das normal ist nach ner Geburt, die meinte es ist möglich das die Gebärmutter einfach noch nicht "fesst" ist und hin und her ruckelt, müsste aber bald besser werden. Ists nicht! Gestern abend lag ich im Bett und plötzich hat es sich im Bauch so angefühlt wie in der Schwangerschaft wenn man die Kindsbewegungen anfängt zu spüren, so unterm Bauchnabel. Habe dann auf meinen Bauch geschaut und ich habe wirklich was klopfen gesehen o.O? Öfters! Mal Pause, dann wieder! Blähungen oder so was habe ich überhaupt nicht. habe auch morgen einen FA Termin! Das hat mich jetzt aber so erschrocken das ich hier mal nachfragen wollte ob das jemand kennt??? Hab Angst! ps. Wir hatten nach der Geburt bis jetzt nur 2 mal Sex, einmal so nach 5 Wochen mit Kondom nur totaaaaaaal kurz weils mir noch wehgetan hatte und vor ca 3 Wochen Ohne Kondom weil ich die Spritze mitlerweile bekomme! Also schwanger kann ich ja mal wirklich nicht sein! Ausserdem würde ich da ja noch keine Bewegungen spüren >.< Hilfe!

Blöde Kommentare weil Kinder vom alter zu dicht???!

Hallöchen, seit dem wir jetzt das 2te mal Schwanger sind (8te Wo.) müssen wir uns nur noch blöde Kommentare anhören, dass der Altersunterschied ja viel zu klein wäre zwischen den zweien, es ja viel zu anstrengend wäre mit 2 so kleinen Kindern, Gebärmaschine uva. Also unser "Großer" ist wenn das 2te Kind kommt 1 3/4Jahre - sicherlich ist das eng, aber ich sehe das ehrlich gesagt positiv, nicht nur das ich die Zwei mehr oder weniger Zeitgleich aus allem raus habe, und nicht in 5 Jahren noch mal anfangen muss, sondern sie können prima miteinander spielen, und haben so hoffe ich zumindest eine enge Bindung dadurch... Sicherlich wird es nicht einfach werden für mich oder sagen wir Streßfrei, aber ob jetzt das 1te Kind z.B. 5 Jahre ist und das 2te Kind dann kommt, dann gibt es eben andere Probleme/Situationen die es einem schwer machen.... Musstet ihr euch auch so blöde Kommentare anhören?

Geeigneter Toilettensitz für Kleinkinder

Ich bin auf der Suche nach einem guten Toilettensitz für Kleinkinder, der nicht nur praktisch sein soll, sondern auch noch möglichst schön aussehen soll. Wisst ihr, wo ich so einen Toilettensitz finden könnte?

plötzlich keine Freude mehr?

Oh, ich fühle mich so furchtbar. Mein Mann und ich haben nur einen Monat auf unsere Schwangerschaft hingehofft und nun bin ich es.(vorher lange Gespräche dafür geführt) Etwa in der 6.-7.Woche. Erst war die Freude so groß und überwältigend, dass ich es jedem mitteilen musste, aber mir wurde jeden Tag total übel und nun...die Übelkeit geht besser, aber die Freude ist auf einmal weg(oder fast weg). ich habe Angst, dass ich dem Baby nicht gerecht werden kann, überfordert werden könnte, es vielleicht sogar nicht zu 100%ig lieben werde. Ich fühle mich jetzt so doof und verabscheue mich selbst dafür. Habe eine 9 jährge Tochter, die ich über alles liebe. Kennt ihr das/hattet ihr das auch? Es stimmt bei uns alles (finanziell, Jobmäßig,usw) Bitte schreibt mir, dass das nur die Hormone sind und das Gefühl bald vorbei ist und ich mich wieder wenigstens etwas freuen kann. LG

Alleinerziehend anträge

Muss man besondere Anträge stellen wenn man alleinerziehend ist?

Checkliste für Schwangere

Hallo ihr Lieben! Ich hoffe, ich nerve euch nicht schon langsam ;-)! Also ich habe mal eine Frage, da ich keine Lust habe, mich jetzt durch sämtliche Bücher zu wälzen: Gibt es so etwas wie eine Checkliste für Schwangere wo die wichtigsten Sachen drinstehen? Das würde mir wirklich helfen, bevor ich mich hier noch total verzettele...Danke schön!

Osterhasengeschichten

Hi Ihr Lieben, kennt Ihr ein paar schöne Osterhasengeschichten? Ich möchte meinem Augenstern ein paar süße Osterhasengeschichten vorlesen. Vielen Dank im Voraus!

Mann will keine Kinder

Hallo zusammen, meine Freundin ist total verzweifelt. Sie ist schon lange mit ihrem Freund zusammen, die beiden sind mittlerweile über 30, will unbedingt Kinder bekommen, aber er traut sich nicht. Angst vor Verantwortung, beruflichen Schwierigkeiten. Sie bekommt langsam Torschlusspanik... will ihn nicht verlassen... was kann sie eurer Meinung nach machen, ihr Mann will keine Kinder. Soll sie ihn etwa verlassen??? Die beiden sind ein Traumpaar.

Wehen erkennen?

Hallo liebe Mamis, bald ist es so weit und ich kann meine Emma in den armen halten... aber ich habe panische Angst vor der bevorstehenden Geburt. Meine Frage ist Wie kann ich genau Wehen erkennen? Könnt ihr mir das vielleicht irgendwie erklären? Lieben Gruß BaldMami

Hilfe!Ist Test der positiv?????

Huhu Mädels! Da bin ich mal wieder nach ein paar Monaten (Und leider einer Fehlgeburt 4 SSW) und überfalle euch gleich einmal mit der Frage, ob dieser Test (ich habe 2 verschiedene Bilder in meinen Fotos hochgeladen) positiv ist? Ich brauche euren Rat! Ich danke euch im vorhinein LG eure kiss87

Baby spuckt viel

Liebe Mamis! Mein Baby spuckt viel und vor allem nach jeder Mahlzeit. Ist das normal? Und was kann ich dagegen tun? Eigentlich habe ich keine Probleme beim Füttern, jedoch spuckt die Kleine viel. Woran kann das liegen? Danke für eure Tipps!

Er liegt in SL!

Ach meine Aufregung war ganz umsonst! Panik ob es doch zum Kaiserschnitt wird, keine Hausgeburt...usw. Alles umsonst,! Wie sagt meine Hebamme immer so schön:" DU KANNST KINDERKRIEGEN, DAS HABEN WIR DOCH SCHON DREIMAL GESEHEN.......:)" und richtig Sorgen über Sorgen umsonst! Der Zwerg hat sich ganz unbemerkt, wahrscheinlich auf der Fahrt ins KH gedreht! Als wir noch zuhause waren hab ich eindeutig die Tritte auf meiner Blase gespürt!!! Naja wir sind glücklich das jetzt alles super ist! LAG WAHRSCHEINLICH AN EUREM DAUMEN DRÜCKEN!!! LG Sandra und der 4.PRINZ 33+1

Wann Hebamme suchen?

Hallo, wann hattet ihr in der Schwangerschaft eure Hebamme? Wann sollte ich anfangen zu suchen?

Baby macht kein Bäuerchen...

Hallo ihr Lieben! Mein Baby macht kein Bäuerchen: Unser kleiner Simon ist jetzt 6 Wochen und 3 Tage alt und ich stille ihn. Es passiert in letzter Zeit allerdings immer öfter, dass er nach dem Trinken kein Bäuerchen macht. Muss ich mir Sorgen machen oder kann das mal vorkommen? Danke euch :/

Alleinerziehend leipzig

Wir werden in kurzer Zeit nach Leipzig ziehen weil ich dort einen neuen Job gefunden habe. Da ich allerdings alleinerziehend bin wollte ich mal fragen, was es dort für ein freizeitangebot für kinder gibt oder wo ich am besten infos bekomme?

Eisprung mit clomifen

Hallo ihr liebe, ich habe ein problem. Kurze erklärung, ich habe das pco syndrom und kann auf natürlichen wege keinen ES bekommen. Also habe ich eine behandlung mit clomifen angefangen am 5.ZT bis 9.ZT Am 13. ZT der am freitag war war ich zur kontrolle, es waren auch reife EZ da. Freitag und sonntag hatte ich GV. Jetzt hatte ich heute früh etwas bräunliche schmierblutung und seit etwa einer stunde habe ich extremes bluten als hätte ich meine regel. Was ja aber gar nicht sein kann oder? Hoffentlich könnt ihr mir helfen ich habe echt angst. Danke schon mal.

Gibt es Frauen bei denen der Mann bei der Geburt nicht dabei sein möchten?

Hallo ihr lieben, Ich bin im 5 Monat Schwanger und so langsam reden mein Mann und ich auch über die Geburt. Mein Mann sagt er will nicht dabei sein weil er angst hat erstens weil ich schmerzen habe und er das nicht sehen kannwenn ich leide und er mir nicht helfen kann und zweitens weil er angst hat etwas zusehen was er nicht sehen will !!!! Ich bin ganz ehrlich ich zwing ihn nicht dazu ich fänd es schon schön wenn er dabei ist aber solang er draussen wartet weis ich ja das er da ist....Ganz alleine schaff ich es nicht meine Mami wird dabei sein...Mein Mann meinte er kommt natürlich mit und er probiert es aber wenn es nicht geht währ meine mami wenigstens bei mir..... Gibt es Frauen wo das gleiche Problem mit ihrem Mann hatten und der sich noch umentschieden hat..???

Hilfe!!!!! 12 Wochen altes Baby trinkt glaub ich nicht genug !!!!

Hallo alle zusammen :-) ich hab eine Frage und zwar meine Maus bekommt die Milumil Pre Nahrung und auf der Packung steht das sie in dem alter 4-5Flaschen mit jeweils 200ml trinken sollte. Aber seit ein paar tagen trinkt sie fast gar nichts mehr also sie kommt meistens so auf 700ml den ganzen tag und laut der Packung sollten es ja eigentlich 800-1000ml sein. Wer füttert auch Pre und hat das gleiche Problem?? Kenn das jemand?? Muss ich mir sorgen machen?? lg Jenny und Pia 12 Wochen

Ohne Kinder glücklich?

Hallo Mädels, der Freund einer Freundin von mir will auf keinen Fall Kinder! Sie will aber eigentlich schon welche seit sie 16 ist. Jetzt sagt sie, dass sie auch ohne Kinder glücklich sein kann und das alles ja gar kein Problem wär. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie das nur sagt, weil sie ihn nicht verlieren will. Ich find das voll traurig. Sollte ich noch mal nachhaken, was meint ihr?

Kosmetische Akupunktur

Hi ihr Lieben, ich habe eine Frage: Was ist eine kosmetische Akupunktur? Mir wurde das letztens von einer Arbeitskollegin empfohlen, weil ich so schlimme Pickel habe, und einfach nicht weiß, wie ich sie wegbekommen soll. Ich hab wirklich schon alles ausprobiert. Auf jeden Fall hatte ich keine Zeit mehr, meine Kollegin zu fragen, was eine kosmetische Akupunktur ist, weil unsere Chefin hereinkam. Also frage ich nun Euch: Weiß jemand was kosmetische Akupunktur ist und kann das wirklich gegen Hautunreinheiten helfen?

Baby schreit mehr und will öfter trinken - Wachstumsschub?

Halli Hallo :), der kleine Jaron ist ja jetzt gut 5 Wochen an. Bisher war er ein sehr pflegeleichtes und zufriedenes Baby. Aber seit ein paar Tagen schreit er öfter und gibt oft erst Ruhe, wenn ich ihn lange herumtrage oder ihm öfter die Brust gebe. Könnte das ein Wachstumsschub sein? Habt ihr in dem Alter auch schon Veränderungen bei euren Babys bemerkt? Liebe Grüße Bea

Ab wann können Kinder schreiben lernen?

Morgen! Ich hab da mal eine Frage. Zwar eher interessehalber, als dass ich einen besonderen -Grund hätte zu fragen. Ab wann können Kinder schreiben lernen? Was ist da sehr früh, was sehr spät? Also, ich meine, mich zu erinnern, dass ich schon im Kindergarten so Sachen wie Mama, Papa und meinen Namen schreiben konnte. Wie ist das so mit dem schreiben lernen heute?

JAAAAAAAAAAAAAA! Es hat geklappt!!!!!! :-D ICH BIN SCHWANGER!!!

Mami`s! Es hat tatsächlich geklappt! Ich hab heute morgen nen SST gemacht und da war ein ganz zarter, rosa Strich. Gegen Mittag noch ein Test - selbes Ergebnis. Heute ist der erste Tag, an dem ich überhaupt testen konnte. Am Nachmittag war ich bei meiner Frauenärztin, hatte sowieso nen Termin. Den hab ich mir vor nem halben Jahr geholt (so lange Wartezeit, weil ich noch nie dort war) und hab zu meinem Freund gesagt, das wird die erste Baby-Untersuchung. Gesehen hat sie noch nix, weils noch so früh ist, aber meine Schleimhaut ist ganz dick. Irgendwie wusste ich schon vor ungefähr ner Woche, dass es geklappt hat. Vielleicht auch schon eher... Ach, ich freu mich so! Habs auch schon wieder viel zu vielen davon erzählt, aber ich kann es einfach nicht für mich behalten. :) ET ist ca. der 25.5.2013 - noch voll lange hin... Liebe Grüße Hexe

probleme mit dem schlafengehen

Hallo liebe mamis, mein problem ist das mein kleiner am abend nicht mehr in sein bett zum schlafen möchte, er liegt nur noch bei mir im wohnzimmer auf dem schos und schläft dort und so bald ich ihn in sein bett lege weint er und will wieder raus. kann das daran liegen das er seine zähnchen bekommt oder was meint ihr? kann mir da bitte jemand einen tipp geben wie ich meinen kleinen engel zum schlafen bekomme. danke

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im Dezember 2011 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: