Die Mamilounge im Dezember 2011

Im Dezember 2011 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen Das Lernen lernen or Arbeitslos und Kinderwunsch: Würdet ihr es machen?.

News & Tipps im Mamilounge Magazine im Dezember 2011

Dezember 2011: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

Das Lernen lernen

Hey ihr Lieben, ich mach mir etwas Sorgen, ob mein Sohn in der Schule mitkommt, wenn es demnächst für ihn losgeht (nächstes Jahr). Im Moment zumindest ist er noch ein richtiger Rabauke und sprüht nur so vor Energie. Das ist ja auch prima so, aber ich bin mir nicht sicher, dass er in der Schule gut dem Unterricht folgen wird. Bringen die den Kindern am Anfang bei, wie man richtig lernt. Mein Sohn müsste ja erstmal das Lernen lernen, bevor er Stoff lernen soll, der wichtig ist. Oder habt ihr vielleicht Ideen, wie ich ihn zu Hause nach und nach schon mal drauf vorbereiten kan? Vielleicht mach ich mir auch einfach nur zu viel Sorgen?

Arbeitslos und Kinderwunsch: Würdet ihr es machen?

Guten Morgen, habe mal eine Gewissensfrage... ich habe eine Tochter (wird dieses Jahr 2) und bin seit ihrer Geburt zuhause und nicht mehr arbeiten. Jetzt ist es so, dass mein Partner wahrscheinlich seinen Job verlieren wird. Das wird uns erstmal ganz schön den Boden unter den Füßen wegziehen, ich bin echt fertig und weiß wirklich nicht wie es weitergehen soll... Zu meiner Frage: Würdet ihr in dieser Situation weiter hibbeln? Wir wünschen uns sehr ein zweites Kind und probieren es jetzt auch schon ein paar Monate, wieder schwanger zu werden. Soll ich jetzt lieber doch wieder die Pille nehmen? Klar wir wissen nicht wann er wieder einen Job hat, kann halt schnell gehen oder auch lange dauern, das wissen wir ja einfach nicht! Und wenn ich schwanger wäre könnte ich halt nicht arbeiten gehen bzw nicht lange, wir wären also nicht so flexibel... ach ich weiß es einfach nicht. Wir wünschen uns doch so sehr ein Kind! Aber diese ganze Situation jetzt ist einfach so ....aaaaaaaarghs! Was würdet ihr in meiner Situation machen? Kinderwunsch erstmal auf Eis legen oder trotz Jobverlust weiterhibbeln? Würde mich über Austausch freuen.. danke!

Gibt es hier Mütter deren Kinder nicht im Kindergarten sind?

Hallo liebe Mamis, wollte mal fragen ob bei euch die eine oder andere dabei ist, die ihr Kind auch nicht im Kindergarten hat? Wie geht es euch damit und euren Kindern? Wie gestaltet ihr euren Tagesablauf? Und gleich vorweg, an die eine oder andere Mami, die meine Entscheidung für falsch hält: Es ist eine reiflich durchdachte Entscheidung, bei der mein Mann, der Kinderarzt und ich entschieden haben, dass es unserer Tochter besser geht wenn sie zuhause ist. Soziale Kontakte zu anderen Kinder, Familienmitgliedern, sowie Sport-, Spiel- und Lernausgleich sind vorhanden! Freue mich auf eure Antworten und den Vortext bitte nicht falsch verstehen, aber ich bin nun doch in dem einen oder anderen Forum ziemlich angegangen worden, und das möchte man ja auch nicht! Lg Julia

Richtige entscheidung???

hey... Ich habe meiner familie gesagt das ich schwanger bin und alle waren sichtlich schokiert... Ich bin noch sehr jung 18 und finanziell steht es um mich auch nicht grade rosig Aber mein vater hat direkt von abtreiben und zur adoption freigeben geredet und hat gesagt das ich jetzt niemals eine gute mutter werden könnte und alles falsch machen werde was mich sehr verletzt hat... Er hat sich nicht mal das ultraschall bild angeschaut auf dem schon körperteile wie zb fingerchen zu erkennen sind Ich liebe kinder und freue mich auch schon riesig auf meinen krümmel und bin der meinung das ich das schaffe aber denkt ihr das ist die richtige entscheidung??? ICh hoffe es.... DAnke im vorraus bin in der 12.woche

Zahnen Clervaux

Habt ihr beim Zahnen von eurem Kind schon mal Clervaux verwendet? Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?

Kinderwunsch von langer Hand planen?

Was haltet Ihr davon, den Kinderwunsch von langer Hand zu planen? Die meisten Paare in meinem Bekanntenkreis haben direkt, nachdem sie darüber gesprochen haben, dass sie Kinder wollen, versucht, den Kinderwunsch in die Tat umzusetzen. Mein Mann und ich haben uns hingegen schon Jahre davor Gedanken darüber gemacht und waren uns aber einig, dass wir erst noch etwas warten sollte. Meine beste Freundin meinte nun zu mir, dass das eher die Ausnahme wäre. Ist das wirklich so? Wie war es bei Euch?

Tragetuch oder Babytrage???

Hallo liebe Mami`s, ich hätte gern ein Tragetuch oder eine Babytrage für meine Maus. Jetzt wollt ich mal fragen was ihr so erfahrungen gemacht habt. Mache mir auch gedanken ob das evtl. zu Fehlstellungen bei meiner Maus führen könnte????Würd wenn dann eh nur einen getesteten kaufen aber wie ist das bei den Tüchern??? Hab gelesen das der Ergobabycarrier ziemlich gut sein soll... Danke schonmal für eure Antworten! LG Nadja + leyla (32 + 3)

Juli 2011 Mamis

Hallo zusammen, ich bin zum zweiten Mal schwanger und jetzt Anfang 11. Woche. Mein ET ist der 31.07.2011. Am Mittwoch habe ich meinen ersten Ultraschalltermin, bin schon ganz aufgeregt und hoffe, dass alles in Ordnung ist. Gibt es noch mehr Juli Mamis? ;-)

Nur noch 2 Tage bis zum ET!!!!!!!

Bald ist es soweit,hoffe ich zumindestens. Befund seid letztens do. ist ja gebärmutterhals fast verstrichen,baby in startposition..aber solange keine wehen da sind kommts ja nicht:-D Wehen hab ich gestern mal kurz gehabt aber nicht weiter tragisch..ich bin ja irgendwie der meinung das ich übertragen werde aber ich hoffe nicht. Die aufregung lässt irgendwie auch nach..wenn ich so kurz zurück blicke ist die zeit echt verdammt schnell vergangen..nur noch 2 Tage wahnsinn!!!!

Ich glaube, es wird Herbst :(

Hallo ihr Lieben, Heute Morgen hab ich das erste untrügliche Zeichen dafür gesehen, dass es Herbst wird... Es ist morgens wieder länger dunkel :( Ich stehe jeden Morgen so gegen 6 auf und letzte Woche wars da noch echt hell draußen, Heute morgen war`s, als wäre es noch mitten in der Nacht. Dabei hat der Sommer sich doch jetzt grade erst mal einigermaßen durchgerungen. Lg

Hilfe! Wehen und Durchfall 35 ssw, anzeichen für geburt????

Hallo Ihr lieben! Nun habe ich da mal ne Frage an euch. Ich bin zum ersten Mal Schwanger und befinde mich jetzt in der 35 SSW. Seit Montag nachmittag hab ich wehen und nun kommt Durchfall hinzu. Gestern hatte ich 16x alle 60min für etwa 30 sekunden eine wehe ein richtig starkes ziehen im unterleib das mich zusammensacken ließ, davor und danach war der bauch hart und die kleine wehrte sich richtig. Ich kann Nachts auch nicht ruhig Schlafen und liege oft lange und unruhig wach im Bett. Mein Hunger geht, naja hatte nie richtig Hunger in der Schwangerschaft. Nun frage mich ob es ein Anzeichen für eine bevorstehende Geburt sein kann? Ich mein ich möchte schon das sie zumindest noch ein paar Tage drinne bleibt. Heute z. B. alle 2 bis 4 Stunden und dann eher unregelmäßig ein ziehen wie regelschmerzen, aber nicht mehr so stark wie gestern. außerdem muss ich seit gestern alle 20 min pullern es ist eher durchsichtig und geruchslos also kein normaler urin. zumal ich garnicht soviel trinke..... hatte am montag früh einen termin bei meiner FA und danach ging das dann los. hoffe ihr könnt mir ein paar antworten geben und eventuell vergleichen wie gesagt das ist meine erste schwangerschaft...... und ich bin sehr verunsichert! soll ich zur ärztin fahren oder sind es nur vorwehen? LG und danke

Fotobuch-Hersteller empfehlen?

Hey Mamis =) Ich würde gerne ein Fotobuch von meiner Familie drucken lassen. Habt ihr das schon einmal gemacht und könnt mir ein guten Hersteller empfehlen?

Windeln

Hallo Leute, ich hab mal eine Frage.. alsoooo als meine Tochter zur Welt kam hat sie die echten Pampers bekommen und jetzt wird sie bald schon 3 Monate alt und ich hatte gedacht es müssen ja nicht immer die teuren sein also bin ich los zu schlecker und hab da eine Packung Windeln gekauft ( von der Hausmarke ) abeeeeeeeeeeer jetzt kommt die kaka immer hinten am Rücken raus obwohl unten massig Platz wäre. Kenn ihr eine gute Marke oder eben aucht nicht marke bei denen das nicht passiert und die auch nicht all zu teuer sind? Dazu muss ich noch sagen das ich die Kleine immer direkt nach dem Geschäft machen trocken mache, also liegt sie nicht lange im wahrsten Sinne des Wortes in SCHEIßE. hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

Mama werden mit 30 ;-)

Hallo ihr Lieben, mein Mann und ich haben gemeinsam beschlossen Eltern zu werden. Da ich nächstes Jahr 30 werde, hoffe ich natürlich noch davor schwanger zu werden;-). Habe seit 2 Monaten die Pille abgesetzt und nehme nun Folsäuretabletten. Bräuchte eure Erfahrung, wie schnell es bei euch geklappt hat und ob ihr eurem Glück mit bestimmten Sachen " nachgeholfen" habt... Vielen Dank und allen eine schönen Tag

weiß jemand wie man das mit der mumuabtastungsmethode macht und was es bedeutet

hallo ihr lieben ich habe mal ein paar fragen und zwar habe ich meine letzte mens am 1.6 bekomme und seid dem mache ich die mumubeobachtung und ich habe verschiedene beobachtungen machen können aber ich weiß diese nicht zu deuten ich ich habe mein mumu zu 90% immer gut ertasten können und war immer weich ich hätte heute den 7.7 meine mens bekommen sollen ist sie bis jetzt aber nicht und ich habe mein mumu wieder abtasten wollen und habe ich so gut wie nicht ertasten können gestern den 6.7 habe ich ihn ganz leicht getastet und war sehr schwer zu ertasten und ganz hat was hat das zu bedeuten kann mir das jemand vielleicht erklären bin ich vielleicht schwanger?oder wie soll ich das jetzt auffassen würde mich auf ernst gemeinte antworten,beratungen und hilfe freuen vlg

Allergietest Baby?

Mein Sohn ist Ja immer krank.... Bin momentan jeden Tag beim Arzt. Der will jetz, wenn Antibiotika fertig genommen wurde, nen Allergietest machen...wie läuft sowas ab? Er ist elf Monate

Was macht ihr gegen miese Winterstimmung?

Hey Mädels, Ich muss jetzt mal ein bisschen jammern... Mir geht dieses Winterwetter so auf die nerven. Es kommt ja immer mehr Schnee :( Das macht doch echt keinen Spaß mehr! Ich bekomme schon richtig schlechte Laune, wenn ich aus dem Fenster gucke... Was macht ihr, um euch an diesen trüben Tagen die Stimmung ein bisschen aufzuhellen? Liebe Grüße!

Kind zieht sich nachts immer wieder aus, wie verhindern?

Hallo Mami´s von etwas größeren Mäusen. Meine ist jetzt 20 Monate und eine sehr schlaue. Seit neuestem boykotiert sie meine Nächte mit voller Absicht :-( Eigentlich schläft sie ohne größere Probleme schon seit langer Zeit in ihrem eigenen Bettchen durch. Sie lässt sich auch alleine hinlegen, ohne großartige besondere Rituale. Aber die letzten 2-3 Wochen findet sie es extrem lustig, kaum dass sie im Bett liegt, sich auszuziehen. Sie trägt über ihrem Body einen kurzen leichten Sommereinteiler und darüber einen ganz dünnen Schlafsack. Kaum haben wir gute Nacht gesagt und die Türe geschlossen, beginnt der Spaß. Sie zieht sich bis auf den Body aus und beginnt dann zu schreien. Ich gehe dann nach 3-4 Min. wieder rein und ziehen sie erneut an, um sie wieder schlafen zu legen. Dieses Spiel geht manchmal 5-6x bis ich keine Lust mehr habe. Ich lasse sie dann auch mal einfach nur in ihrem Body einschlafen. Dann kommt sie etwas später in der Nacht und der Spaß geht wieder von vorne los. Sie findet das nämlich ziemlich lustig. In manchen Nächten schläft sie ganz ordentlich "normal" ein und weckt mich dann erst so gegen 2.°° mit ihrem Geschrei, weil sie sich dann wieder ausgezogen hat. Tja und heute morgen hat sie dann auch noch ihren Body aufgerissen und die Windel ausgezogen, mit der sie durchs Bett gezogen ist und das richtig klasse fand, im Gegensatz zu mir wie Ihr Euch sicher vorstellen könnt... Ich habe schon drei Schlafsäcke mit unterschiedlichen Öffnungssystemen besorgt, alle sind leider kein Hinderniss für meine Maus. Sie bekommt sie alle auf. Jetzt weiß ich mir wirklich keinen Rat mehr. Vielleicht hat eine von Euch ja ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir mit einem Tip weiterhelfen. Das wäre super! Vielen Dank schon mal im Voraus. Knittel

Kontakte gesucht

Ich suche Kontakt zu anderen Mama`s zwecks erfahrungen austauschen und einfach zum quatschen. vielleicht entwickelt sich aus dem kontakt dann eine freundschaft. Lg nicole ach ja bin 30 und zweifache Mama

Pille Kreislaufprobleme

Hallo ihr Lieben, eine Freundin hat auf die Pille Belara gewechselt und seit einigen Tagen ist ihr ziemlich schwindelig. Kann die Pille Kreislaufprobleme verursachen?

Was ist das bloß???

Hallo Leute. ich hab ein Problem... Ich war erst 3Tage überfällig hab furchtbare Unterleibschmerzen und mittlerweile starke Blutungen... Dazu kommt noch aus heiterem himmel das mir andauernd schlecht ist und ich mich auch immer mal wieder übergeben muss.... Es fühlt sich auch so richtig fies an im Unteren Bereich :-( Den FA werde ich am Montag aufsuchen weil das ja irgendwie komisch ist alles.... Ich bin echt fertig das ist so ein unangenehmes Gefühl :-( Vielleicht hatte das ja auch schonmal jemand und kann mich beruhigen oder so.... Danke für die Antworten :-) Liebe Grüße :-)

Nur Apfel? trotzdem gesund?

Hey ihr Lieben, hab da mal eine Frage: meine Große Leonie (fast 9 Jahre alt) ist gar kein Obst, außer Äpfel, und dann davon am liebsten direkt drei oder vier am Tag! Ich frag mich jetzt ob das auch gesund ist? Grundsätzlich ist Obst ja allgemein gesund und Äpfel auch, aber sind nur Äpfel nicht etwas einseitig? Sie sit leider auch kein Gemüse :( Bin da nicht so genau die Ernährungsexpertin, wäre also über Antworten sehr dankbar :) Will ja, dass meine Lieben sich gesund ernähren!

Gute Foren zum Austausch

Hallo :) Kennt jemand von euch gute Babyforen zum Austausch, wo man evtl. auch ein Willkommenspaket zugeschickt bekommt? Hab mich eben auf Hipp angemeldet aber blick das iwie nicht :D Wäre dankbar über Antworten :)

35 Ssw Senkwehen

Hey ihr Lieben :-) Sind in der 35. SSw Senkwehen normal? Oder meint ihr, dass es zu früh ist? Liebe Grüße!

Angst zweitem Kind nicht gerecht werden zu können (Liebe)

Hallo ihr Lieben, ich habe eine Frage, die mich schon seit einer Weile beschäftigt. Wir haben einen Sohn, 2,5 Jahre alt, der mein Ein und Alles ist. Ich liebe ihn so sehr; so eine Liebe konnte ich mir gar nicht vorstellen, bevor ich selbst Mama geworden bin! Nun wollen wir ab nächstem Monat wieder in die Hibbelphase starten und uns an das zweite Wunschkind machen :) Ich habe aber irgendwie Angst davor, ein zweites Kind nicht genau so lieben zu können wie unseren ersten Sohn. Wahrscheinlich ist das total unbegründet - aber könnt ihr mir das nochmal bestätigen, bitte?! ;) Ich habe einfach Angst dem zweiten Kind dann nicht so gerecht werden zu können und ihm nicht die Liebe geben zu können die es verdient. Könnt ihr das verstehen oder hattet ihr vielleicht auch solche Gedanken?

Vertrauen?

Hallo ich bin es nochmal, und zwar hab ich seit ich Schwanger bin totale Angst das mein Freund mir fremdgeht also eigentlich Vertraue ich ihm ja schon aber ich hab halt auch herausgefunden dass er viel mit seinen Arbeitskolleginnen schreibt und das macht mich sehr stuzig!Wir sind halt auch noch jung ich werde 21 und mein Freund wird auch bald 22!Ich habe Angst das ich nicht mehr so anziehend auf ihn wirke aber das wird normal sein wenn man immer runder wird ;) er sagt mir auch immer das ich ihm vertrauen soll das er sowas nie machen würde das er nur mich liebt! Aber hattet ihr das auch so dass ihr trotzdem ihm so misstraut habt? Vielleicht red ich mir dass alles auch nur ein! Liebe Grüße

Periode Überfällig .... Grummeln im bauch.... Bin ich schwanger?

Hallo, Ich bin neu hier und brauche Rat.... Ich bin überfällig mit der Periode seit 2 Tagen ... Hatte meine letzte Periode am 27.6 habe sie immer 4-5 Tage lang.... Zu diesen Zeitpunkt habe ich auch die Pille abgesetzt ... Mein Freund und ich wunschen uns ein Baby... An den fruchtbaren Tagen hatten wir geübt... Ich habe eine Perioden App auf dem Handy und habe da die Daten von 28tage eingetippt und die Länge und eigentlich laut der App musste ich an Freitag sie bekommen haben aber nichts... Nun Weiss ich nicht ob ein zyklus von 28 Tagen stimmt.... Oder dauert es doch paar Tage bis Periode kommt.... Oder liegt alles daran weil der Körper sich umstellen muss... Oder hat es doch geklappt so schnell man sagt es dauert bis zu 3 Monate nach absetzten der Pille andere sagen es gehe recht schnell mit dem s changer werden.... ??????? Meine Symptome .. Grummeln im bauch ..... Kopfschmerzen .... Schwindelig .... Immerzu ist mir heisst... Übelkeit.... Lauter Pickel im Gesicht und Schultern... Danke im voraus LG

Fühle ich mich ungerecht behandelt oder behandelt man mich ungerecht?

Hallo, ich bin im 3.Monat, seit dem 1. Monat weiß meine Chefin von. Seitdem ist sie ganz komisch. Anwortet mir, wenn ich sie was frage pampig. Bekomme bei einer Dienstübergabe kaum oder nur auf Fragen Informationen. Sie läßt mich während meines Urlaubes zu einer Pflichveranstaltung antanzen. Ich fühle mich vom Team richtig ausgeschlossen. Ich werd auch immer gefragt ob ich dies und jenes auch gemacht habe, so als wäre ich ein kleines dummchen. Ich mache meine arbeit gründlich und gehe nicht nach hause, wenn ich weiß, das ich noch nicht fertig bin, so nach dem Motto sollen doch andere meine Arbeit weiter bzw. fertig machen. Sowas ärgert mich, ich fühle mich echt nicht mehr wohl auf arbeit und ich habe meinen Job geliebt, jetzt hasse ich ihn. Mir tut alles weh, wenn ich auf arbeit fahre.

Ich glaub ich werde süchtig ;-)

Hey, ich seit längerem mal wieder. Hat sich einiges getan bei uns. Bin mittlerweile in der 21ten Woche, habe immer noch so gut wie gar keinen Bauch aber die Kleine ( ja es wird ein Mädel :-) ) entwickelt sich laut Fa hervorragend. Und seit vier Tagen kann ich sie jetzt richtig fühlen. Das fing ein paar Tage vorher schon mit so einem komischen kribbeln an und jetzt boxt und tritt sie regelmäßig und genau dieses Gefühl macht mich glaub ich süchtig. lege mich zwischendurch immer kurz hin denn sobald ich ruhig werde fängt sie an. Mein Mann hat mich schon für verrückt erklärt aber mich beruhigt und macht dieses Gefühl glücklich :-) musste ich einfach mal los werden :-) lg luniluna

Schule heute und vor vielen Jahren

Meine nächstes dieses Jahr in die Schule. Ich glaube bis jetzt bin ich aufgeregter als sie ;-)Denn die letzten 4 Einschulungen sind schon lange her. Den Schulranzen hasie sich schon ausgesucht natürlich in rosa und Einhorn. weil wir mit Nachnahmen Eichhorn heißen. Das ist mein 5 Kind aus 2 Ehe die anderen 3 sind lange schon aus der Grundschule Stefie bald 25 Kathrin 23 Bernie 21 und Maxi 16 der noch zur Schule geht. Denn heute ist die Schule anders geworden wie bei meinen 4 anderen. Zu meiner Zeit hat man auch noch einen roten Lederschulranzen und Setzkasten bekommen bin in Bayern zur Schule gegangen 1972 das ist schon lang lang her.

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im Dezember 2011 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: