Die Mamilounge im Dezember 2011

Im Dezember 2011 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen 4 Monate - trockene Hautstellen or Wie lange dauert eine Schmierblutung??.

News & Tipps im Mamilounge Magazine im Dezember 2011

Dezember 2011: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

4 Monate - trockene Hautstellen

Sooo...es gibts zwar massig Berichte darüber aber meine Frage wurde nicht beantwortet. Meine Kleine hatte von eh und je empfindliche Haut, aber gerötete Stellen oder Pickelchen sind nach kurzer Zeit weg. Jetzt bekommt sie aber immer mehr trockene, schuppige Stellen an den Beinen, Bauch, Brust. Ob sie jucken kann ich nicht beurteilen, rot sind sie auch nicht wirklich...nur stark trocken und treten flächenhaft auf. Jetzt will ich KEINE Tipps von Markencremes wissen oder hören dass ich Muttermilch sonstwohin spritzen soll ;) Ich möchte nur wissen ob dass evtl normal ist...gibts sowas öfter bei 4 Monaten? Und was ist besser? Fettig oder Feuchtigkeit? Öl benutze ich nur für die Kopfhaut ab und zu. Die angemischte Mandelcreme aus der Apotheke "trink" ihre Haut. Nach 2 Minuten ist alles eingezogen und ich benutze gerade Wind und Wetter Creme von Weleda. Bis jetzt ist das super. Ich lese nur immer, dass fettige Sachen nicht so gut sein sollen. Was sind eure Erfahrungen?

Wie lange dauert eine Schmierblutung??

Hallo, ich weiß nicht ob ich schwanger bin oder nicht, ich hatte vor ein paar Tagen eine Blutung, die aber mehr braun war als rot, wie kann ich selber rausfinden ob ich schwanger bin oder nicht ohne gleich zum FA gehen zu müssen ?? Und wie lange dauer eine Schmierblutung, bei meiner ersten SS hatte ich so was nicht da ist einfach die Blutung ganz ausgeblieben...

Cerclage Pessar

Wann wurde bei euch das Cerclage Pessar gezogen?Tat es weh? Und wie lange hat es danach noch gedauert,bis die Geburt losging?

Einnistung berechnen

Kann man eigentlich auch die genaue Einnistung berechnen?

Nachrichten und Freundschaftseinladungen

Hallo, wollte nur bescheid sagen das ich seit einigerzeit keine Nachrichten und Freundschaftseinladungen empfangen kann. Ich kann die alten noch nicht mal Löschen. Mausekuchen

Keine zunahme in der Ss. Tragisch ? ,wie sieht es bei euch aus ?

Hallo meine Lieben Ich war grade auf der Wiege hab mal nach geschaut bin jetzt in der 25 Ssw , und habe grade mal ein kg zugenommen dazu muss ich noch sagen , ich übergebe mich alle 2 bis 3 tage immer noch .. ich fühle mich wie eine bulemie kranke .. am anfang der Ss war es ja viel schlimmer es ging fast 5 wochen lang so das ich mehr als 25 mal am tag mich übergeben habe , aber jetzt ist es so das es alle 2 bis 3 tage passiert . ich bin fest überzeugt das es daran liegt .. Mein Arzt hat schon Geschimpft weil er dachte ich Esse nichts aber habs ihm dann erklärt , ich hab dann tabletten bekommen aber ich finde dadurch übergebe ich mich erst recht . und ich habe auch viele andere sachen ausprobiert ... wie sieht es mit der gewicht zunahme bei euch aus ??? Glaubt ihr das es schlimm ist das ich nicht zunehme ??

Ernährung bei Kinderwunsch

Hat sich eure Ernährung bei Kinderwunsch geändert?

Hat meine Tochter Schlafprobleme?

Hallo Mamis, meine Kleine 14 Monate schläft sehr schlecht,. Nachts wird sie öfter wach, d.h. wenn sie gut is schläft sie mal 3 h am Stück.und auch wenn ich sie in unserem Bett mitnehme bessert es sich nicht.Sie weint, manchmal schreit sie auch los wie am Spieß. Da ist man natürlich wach- Ich hab noch nicht eine Nacht durchgeschlafen seit dem sie da ist. seit sie 12 Monate ist geht sie in die Kita. wenn ich sie abhole sagt man mir, sie habe gar nicht oder nur einen 15 min. Mittagsschlaf gemacht. es ist doch viel zu wenig. langsam komme ich an meine grenzen, da ich noch arbeiten gehe und den haushalt schmeissen muss.. kennt es jemand, was hilft vllt. sie geht eigtl immer so gegen 19 Uhr ins bett.

empfindliche Zähne - was tun?

Hallo ihr Lieben, ich hab noch 5 Wochen bis zum ET. Seit gut 4 Tagen tun meine Zähne weh. Ich habe schon vor der SS unter freiliegenden und empfindlichen Zahnhälsen gelitten. Aber diesmal macht es mich wahnsinnig und die Zahnpasta (mit Fluorid) hilft einfach nicht:( Das Problem ist einfach, dass es auch weh tut ohne, dass ich was esse oder trinke. Leider knirsche ich nachts mit den Zähnen seit neustem. Der Zahnarzt kann auch nichts machen, weil es kein Karies ist! Hab gelesen es kann am falschen Putzen liegen, dass man zu sehr aufdrückt...ich benutze eine elektrische Zahnbürste. Ich hab überlegt wieder mit einer normalen Bürste zu putzen und dann Mundwasser zu nehmen. Vllt habt ihr ein paar Tipps?! Hattet ihr das auch und wenn ja, was hat geholfen? Lieben Gruß, Franzi + Phinchen

Babykurse

Huhu :) Was gibt`s denn alles für Babykurse und ab wann in etwa? Meine Maus ist zwar erst 5 Wochen aber ich möchte mich doch schonmal informieren was es da so gibt :) Vielleicht könnt ihr mir ein wenig weiter helfen :) Danke :)

Alleinerziehend existenzminimum

hallo zusammen, seit geraumer zeit bin ich alleinerziehend und ich lebe wirklich am existenzminimun. Ich weiß gar nicht wie ich das alles hin bekommen soll. Habe nicht mal ne ausbildung.

Wieviel Kinder darf man per Kaiserschnitt bekommen und wieviel Zeit dazwischen lassen?????

Hallo an alle, wieviel Kinder darf man per Kaiserschnitt bekommen und wieviel Zeit sollte man sich dazwischen lassen? Damit es für Kind und Mutter keine Gefahr ist?

Wie soll ich das deuten???

Hi mein kleiner ist jetzt 5 Wochen alt und seit ein paar Tagen hab ich die beobachtung gemacht, dass er wenn er schläft immer wieder kurz nen heulanfall bekommt. Wirklich nur ganz kurz und die Augen sind geschlossen. Er schläft auch total unruhig, also eigentlich schläft er nur dann richtig ruhig wenn er im Kinderwagen liegt und wir spazieren gehen. Ist/war das bei euch auch so oder ist das eher unnormal?

Snowboarden

Mein Ty will jetzt unbedingt Snowboard lernen und in so ein Camp dafür, findet ihr das zu früh mit 9 Jahren? Hat jemand Erfahrung, was man da ungefähr für ausgibt, damit es auch was sinnvolles und mit Betreuung und so ist?

Test ungültig?

Hallo ihr lieben, habe gerade einen test gemacht und bin mir nicht sicher ob der ungültig ist oder eben nicht. es war ein heller strich und der rest außenherum dunkler.. dann zog es weiter bis der teststreifen kam. der war halt dunkelrot wie er eben sein soll. der andere strich war halt hell und da drumherum war es dunkel. hab halt echt viele anzeichen.. besonders das brustspannen ständig und das schon seit 3 wochen.. mich nervt das tierisch.. was ist das??? warum zeigt er nicht einfach positiv an.. oder warum hören diese "anzeichen" nicht einfach auf?

Geister im Haus????hilfe!

Hallo ihr lieben! Ich brauche dringend eure Meinung! Wir sind ca.vor einem Jahr ins alte Fachwerk Haus gezogen (gekauft). Schön auf dem Land , Natur , Ruhe und überhaupt einfach nur traumhaft. Wenn es die eine Situation nicht geben würde... Meiner Tochter ist 2jahre alt und seit 2 Tagen kann sie nicht ohne licht einschlafen,wenn man es aus macht gibt es Theater ohne Ende und ständig zeigt sie auf die Tür und sagt : "nein Mann! Mann nein!"...mhh zuerst dachte ich sie hätte vielleicht einen Alptraum gehabt,heißt ja nicht das kleine Kinder ihn nicht haben.. Aber dafür sagt sie es zu oft,also auch tagsüber! Seit Weihnachten hatten wir keinen Besuch mehr,kein Vertreter,Paketbote oder Nachbar sonst hätte ich es damit verbunden. Nun ja da ich wie gesagt mir nichts großartiges dabei gedacht habe,hab ich dies auch nicht woanders angesprochen. Heut als meine Mutter auf sie aufgepasst hat ( mein Mann und ich waren essen) hat sie mir genau das gleiche wiedergegeben.ich schilderte ihr meine Vermutung mit dem Alptraum. Doch sie fing mit Storys an die haben mir echt Angst gemacht.. Geister würden sich meistens kleinen Kindern zeigen da die kleinen noch nicht sprechen können oder weil sie eh nicht so ernst genommen werden wenn sie so was erzählen würden.. Hätte sie irgendwo gelesen... Vielleicht zeigt sich der ehemaliger Verstorbener Hausbesitzer oder etwas anderes das rum spukt?? Glaubt ihr an sowas? Könnte es wirklich sein das Kinder sie wahrnehmen?? Wieso reagiert sie auf einmal so??der Besuch ist zu lang her um so intensiv zu sein! Mein Mann sieht unsere kurze höchstens etwas über eine Stunde abends ( wenn sie nicht schon schläft) und morgens eigentlich kaum.. Selbst wenn, würd sie Papa sagen und auf die Tür zeigen! Papa sagen kann sie schon seit sie 1jahr alt ist von daher fällt mir echt nichts mehr ein ..??!! Imaginärer Freund? Bzw. Unsichtbarer Freund? Aber wieso männlich und dann in so einem frühen alter? Habt ihr irgendeine Idee oder einen Rat für mich? Bin echt dankbar für eure Antworten! Lg an alle:)

Weihnachten auf Mauritius?

Mein Mann würde gerne mit der ganzen Familie über Weihnachten nach Mauritius fliegen. Ich bin noch etwas unentschlossen. Weihnachten an einem Ort, an dem es im Winter so warm ist, ist doch bestimmt komisch, oder? Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?

Überstimulation Icsi

Ist eine Überstimulation ICSI möglich?

Bin neu hier :P

Hallo ihr Lieben , Ich bin auf der Suche nach Teenie Mütter oder werdene Junge Mütter :) am besten wäre in Hannover oder in der nähe. Zum Chatten, Treffen, Babyshoppen gehen und noch alles was man machen kann:P.. Würde mich über Antworten freuen

Wo schläft euer Baby?

Hallo, mich würde mal interessieren wo ihr nach der Geburt eure Babys schlafen lasst. Im Elternschlafzimmer? Im Elternbett? Im eigenen Babyzimmer? Freu mich auf eure Antworten!

Mein Baby will nicht an die Brust

Ich kann mein Baby nicht wie geplant stillen, da es nicht an die Brust will. Ist es besser Milch abzupumpen, Flaschenmilch zu geben oder es immer wieder zu versuchen, wenn mein Baby nicht an die Brust will? Weiß da jemand Bescheid?

Jugendamt

Hallo hatten heute ein Gespräch mit dem Jugendamt,weil ich ins Mutter Kind Heim soll.Das Gespräch lief daraus dass ich weg von meinem Freund (Kindsvater) ziehen muss. Und in ein Mutter Kind Heim mit 24 Stunden rund um Sorge ziehen muss.Kann ich dagegen was machen oder nicht!?

Mögliche Arbeit für ungelernte in der Schwangerschaft und schwanger bewerben

Ich habe ein kleines großes Problem, das hier vielleicht einige kennen. Schwanger und arbeitslos, keine gute Mischung meiner Meinung nach. Eigentlich war es in meiner alten Arbeitsstelle vereinbart, das ich nach auslaufen meines Vertrages Ende November unbefristet übernommen werde. Ich habe als Servicekraft bzw Verkäuferin in einen Kleinstbetrieb als einzige Angestellte gearbeitet als ich schwanger wurde. Die Arbeit war schlecht bezahlt und ich war 6 Tage die Woche auf Arbeit, aber ich hatte Arbeit. Gelernt habe ich Köchin und schon einige Jahre in diesen Beruf auch gearbeitet, als ich allerdings nichts in meiner Heimat fand (nach einigen Jahren des Herumreisens, wollte ich wieder zurück), habe ich den kleinen Betrieb angefangen. Nun war es so, das bei mir die Schwangerschaft nicht gleich festgestellt wurde und ich aufgrund der Beschwerden 3 Wochen krank geschrieben war. Nach meiner Krankschreibung wollte ich so fair sein und habe meiner Chefin die Wahrheit gesagt und ihr das Angebot unterbreitet, das ich noch bis zum Mutterschutz für sie arbeite. Schließlich bin ich nicht dumm und erwarte weiterhin das sie mir den versprochenen unbefristeten Vertrag gibt, aber erschleichen wollte ich mir den Vertrag auch nicht, da ich die ganze Zeit mit meiner Chefin zusammen arbeite. Wer hat da schon Lust auf Spannungen? Meine Chefin lehnte ab und ich war plötzlich arbeitslos. Kein Problem könnte man denken, schließlich bin ich eine gelernte Fachkraft mit Berufserfahrung, aber ich kein aufgrund meiner SS keinerlei Essen riechen. Andere Beschwerden halten sich noch in Grenzen, aber mein Geruchssinn.... Lange Rede, kurzer Sinn: Als was kann ich nun noch arbeiten? Als ungelernte Kraft? Regale einräumen, das ist klar, aber sonst? Gastronomie fällt komplett weg. Im Büro bekommt man als ungelernte nichts. Und habt ihr Erfahrungen damit, euch als Schwangere zu bewerben? Ich wäre gerne so fair und will mir keinen Job erlügen, aber ich glaube kaum das ich dann noch Chance habe. Habt ihr Erfahrungsberichte oder Tipps für mich?

Geld schenken?

Hei ihr! Die Tochter meiner Cousine wird jetzt 14 und ich bin momentan etwas unsicher, ob ich einfach Geld schenken oder mir etwas kreativeres einfallen lassen soll. Ich weiß noch, dass ich in dem Alter teilweise echt viel Zeug geschenkt bekommen habe, mit dem ich nichts anfangen konnte und mich mehr über Geld gefreut hätte. Andrerseits ist das son bisschen ideenlos... :( Findet ihr Geld als Geschenk okay und habt ihr vielleicht irgendwelche Ideen, wie man das was schöner gestalten könnte? (Nur bisschen Geld im Umschlag ist doch ein wenig einfallslos...)

Lungenentzündung bei Säuglingen

Hey ihr Lieben :-) Kann eine Lungenentzündung bei Säuglingen schnell gefährlich werden? Mein Kleiner hustet im Moment so viel und ich habe da etwas Angst vor :-(

Russische und deutsche Staatsbürgerschaft

Hallo :) Ich hoffe erst einmal, dass mir jemand weiter helfen kann.Mein Mann und ich haben eine Tochter. Wir sind beide russische Staatsbürger und unsere Tochter hat auch russische Staatsbürgerschaft. Nun ist es so, dass mein Mann will seine Staatsbürgerschaft in Deutsch ändern (aus berufliche Gründen). Meine Frage ist, ob unsere Tochter dann auch den deutschen Pass haben kann und wenn ja auch nach dem 18. lebensjahr beide behalten kann. Oder wäre das bei einem zweiten Kind oder gar nicht möglich? Danke schon einmal, :)

Hallo

Hallo Mamis! Ich bin seit heute neu hier und wollte einfach nur mal hallo sagen :) Liebe Grüße und einen schönen Abend euch allen, Maigloeckchen12

Sex nach der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben, ich habe vor 8 Wochen mein kleines Wunder bekommen. Vor der Geburt hab ich mir total Sorgen gemacht, das ich beim Sex nicht mehr soviel spüre wie vorher, weils einfach "ausgeleiert" ist. Jetzt haben mein Mann und ich letzte Tage das erste mal wieder Liebe gemacht und ich hab den Sex als viiiiiieeeeel intensiver empfunden. Danach musste ich ihn einfach fragen ob er eine Veränderung spürt zu vor der Schwangerschaft und er sagt auch, es fühlt sich viel enger an. Ging das noch jemandem so? Wie kann es sein das alles enger wird obwohl da ein Köpfchen mit 36.5cm Umfang sich durch geschoben hat ?? Ganz lieben Gruß Tabea

Erfahrungen mit Femibion um Schwanger zuwerden

Hallihallo, ihr lieben. Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Femibion??? Ich habe es von meiner Frauenärztin empfohlen bekommen damit es schneller klappt schwanger zuwerden. Wie sind eure Erfahrungen?

Kosten bei Beschäftigungsverbot

Hallo liebe Mamis, ich habe eine Frage. Kurze Vorgeschichte: Ich hatte in der 26. SSW Vorwehen und musste stationär im Krankenhaus bleiben, ich bekam eine Infusion und es wurde wieder alles in Ordnung gebracht. Seit dem bin ich krankgeschrieben. Heute war ich wieder bei meiner Gyn zur Untersuchung und zu klären wie es mit arbeiten weiter geht. Ich bekam ein Beschäftigungsverbot bis zum Mutterschutz. Soweit alles gut. Als ich dann mit der Untersuchung durch war und der Papierkram erledigt war meinte sie ich muss 20€ für die Ausstellung der Bescheinigung bezahlen. Habe ich gemacht, fand es komisch aber habe nicht weiter gefragt, weil ja man heutzutage alles mögliche bezahlen muss. Bin dann danach auf Arbeit gefahren um die Bescheinigung abzugeben. Bei der Krankenkasse meinte meine Beraterin dann das es unrechens sei, da es ja eine Krankschreibung ist und keine Sonderbehandlung. Danach war ich etwas verwirrt, und habe mich im internet umgeschaut und auch nichts dazu gefunden. Jetzt meine Frage, habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht, oder könnt ihr mir etwas dazu sagen? Schon mal danke für eure Hilfe. Elli und Krümel 30+2

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im Dezember 2011 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: