Die Mamilounge im Dezember 2011

Im Dezember 2011 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen hilfe, meine brustwarzen jucken wie verrückt! or Besonderes Geschenk für Schwiegereltern.

News & Tipps im Mamilounge Magazine im Dezember 2011

Dezember 2011: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

hilfe, meine brustwarzen jucken wie verrückt!

hallo ihr lieben. ich bin jetz in der 15ssw. meine brust spannt ... das kenn ich noch von meiner ersten ssw ... aber seit 3 - 4 tagen jucken sie wie verrückt. sie sind auch empfindlich. naja da passiert ja gerade ne menge an der brust. habe mir zwei unterschiedliche brustwarzensalben geholt. eine aus der apotheke und eine von rossmann. die konsestenz ist die selbe. irgwas mit bienenwachs steht da. aber das zeug klebt, am BH oder tshirt und hilft leider überhaupt nicht. hab schon in meiner not stinknormalen lippenpflegestift raufgepinselt, aber das hilft auch nicht. habt ihr evtl einen tipp für mich?

Besonderes Geschenk für Schwiegereltern

Hallöchen, ihr Lieben! Mein Kleiner wird demnächst ein Jahr alt und ich möchte zusätzlich zur Geburtstagsfeier und den Geschenken für ihn auch etwas Schönes für meine Schwiegereltern machen, die uns ganz toll unterstützt haben. Ich möchte die beiden zum Essen einladen und vielleicht noch irgendetwas dazu schenken. Irgendwas persönliches und individuelles am liebsten. Habt ihr eine Idee?

Gottesdienst richtig planen

Hallo Muttis, ich bin auf Eure Hilfe angewiesen. Ich plane momentan den Gottesdienst meiner kleinen Tochter und überlege mir kleine Raffinessen für ihren ersten besonderen Tag. Für den Gottesdienst habe ich mir überlegt, dass jede Familie einen eigenen Segenspruch vorlesen kann und nachher bei dem großen Fest, haben die Gäste dann die Chance an einer Taufcollage mitzuarbeiten. Während dem Gottesdienst ist es mir außerdem wichtig, dass nicht nur die typischen Kirchenlieder bzw. Tauflieder gesungen werden, sondern auch ein persönliches Lied, dass vielleicht eher auf mein Kind zutrifft. Ich finde das persönlicher. Habt Ihr denn noch ein paar Ideen, wie ich vielleicht auch für die Kinder meiner Gäste den Gottesdienst etwas interessanter gestalten kann? Danke für Eure Hilfe

Baby 5Monate alt,schläft über Tag so gut wie garnicht mehr.ist aber total Müde und Unruhig

Hallo ihr Lieben! Ich bin total verzweifelt,meine kleine 5 Monate alt, schläft über Tag nicht mehr wirklich obwohl sie total Müde ist.Sie nörgelt dann nur rum,weint immer wieder kurz,zappelt viel und ist sehr schreckhaft.Ich habe schon viel ausprobiert sie durchs Haus getragen, vorgesungen,Geschichten erzählt, mich mit an ihr Bett gesetzt und leise mit ihr gesprochen und und und... Abens ist es überhaupt kein Problem und die Nacht über schläft sie gut ca. 11 Stunden. Vielleicht kann mir von euch jemand helfen oder Tipps geben die diese Situation kennen. Ich wäre euch sehr dankbar und würde mich freuen! Natürlich wünsche ich allen schöne Ostern!

Meine Gedanken kreisen sich um ein baby...

Hallo liebe Mamis, Immoment kreisen sich meine Gedanken nur noch um ein baby. Ich bin 19 Jahre alt und bin in einer Glücklichen Beziehung. Mein Freund hat schon eine Tochter die jetzt fast zwei ist. Und immoment wird der Wunsch nach einem baby immer größer. Es ist halt so das es ohne Kind hier so leer ist, ich freu mich auch immer wie ein Kind an weihnachten wenn wir die kurze wieder haben. In meinem Kopf dreht sich auch grade alles nur um ein baby, Der Wunsch ist echt arg stark nur ich kann mit keinem darüber reden. Mein Freund will erst eines in ein paar Jahren. Die schwiegermama würde uns den Kopf abreißen und meinte Sie redet dann kein Wort mehr mit uns. Und meine Freunde verstehen mich einfach nicht. Auf der Arbeit arbeite ich auch nur mit den babysachen und berate die Kunden. Habe dort auch schon Sachen gekauft in 50-62. Einfach weil ich Sie schön fand und man Sie ja wenn es mal soweit ist gebrauchen kann. Wollte einfach nur mal mit jemanden darüber reden. Vielleicht geht es jemanden hier ja immoment genauso. LG

Welches Kissen für plattes Köpfchen?

Guten Mittag meine Süßen :-) Ich bins nochmal :-) So habe nun den KiA gefragt was man machen kann bei Mio`s (3,5Monate) platten Köpfchen.Mach mir schon Sorgen muss ich sagen.Er meinte man muss halt immer weiter versuchen,ihn auch die Seite und den Rücken zu legen.Mach ich aber bin mir unsicher,ob das allein hilft.Er bat mir auch die Helmtherapie an aber davon bin ich noch weniger überzeugt.Habe mich darüber informiert und möchte unserem Mio das eigentlich nicht antun (Kopfschmerzen und ständige Spannung am Kopf). Er meinte auch,dass nichts passieren würde mit dem Hirn etc. wenn man die Therapie nicht in Anspruch nehmen würde.Ist halt eine ästhetische Angelegenheit. Nun habe ich von diesen beiden Kissen gehört...Babydorm und Theraline!Ist eines der Beiden besser als das andere?Muss ich vielleicht sowieso Babydorm kaufen,weil Mio schon 7,200 gr. wiegt? Bitte helft mir und berichtet,welches Kissen ihr in Anspruch für eure Schätue genommen habt! Ich danke euch und ganz liebe sonnige Grüße von mir und Mio :-D

Bezahlbarer Festsaal in Berlin gesucht!

Hallo Mädels! Also mein Freund und ich möchten dieses Jahr im Oktober heiraten und suchen nach einem bezahlbaren Festraum für ca. 50-60 Gäste. Wäre schön, wenn Tische und Stühle vorhanden wären und eine Musikanlage wäre auch gut! Also wenn jemand was empfehlen kann, wäre ich sehr dankbar! Achja, der Raum, sollte möglichst zentral in Berlin sein, also nicht in Pankow oder so :) Danke schonmal!

Knackgeräusch aus dem Bauch

Hallo, mir ist aufgefallen das ich nun schon mehrere Male seit ein paar Wochen Knackgeräusche aus dem Bauch höre. Erinnert stark an Gelenkknacken und ist auch immer dann zu hören wenn sich die Klene bewegt. Kennt das noch jemand? Weiß einer was das ist? Hab schon in anderen Foren ein bisschen gestöbert, aber so wirklich eine Antwort hab ich nicht gefunden. LG Mutschekäfchen (32+1)

Gerade gefunden :)

Die 9 Monate des Mannes Ich habe mich wirklich amüsiert :) http://schwangr-online.de/neun-monate/monate-maennlich

Ex macht Stress

Hallo Liebe Mamis. Ich will mich einfach mal so richtig ausheulen, manche wissen ja bereits dass mein geliebter Ex mich wegen meiner SS verlassen hat. Und ich hatte mich eigentlich schon sehr gut damit abgefunden, ich bin jetzt in der 30SSW und habe es bis jetzt alleine geschafft. Habe auch schon informationen und alles mögliche über Alleinerziehende und so geholt. Und was passiert vor 2 Tagen? Ja genau, mein Ex schreibt mir auf einmal, dass er doch zu dem Kind stehen will, und dass er doch auch ein Recht dazu hat über den kleinen etwas zu erfahren. Ich will das aber alles nicht, all die Zeit wollte er doch auch nichts von uns wissen, warum dann ausgerechnet jetzt? Ich denke dass er nur auf die deutsche Staatsangehörigkeit scharf ist, er ist Ausländer. Ich weiss echt nicht mehr weiter :( Was soll ich nur tun???

Gibt es den Weihnachtsmann?

Liebe Mitmamis, ich wollte euch mal fragen, wie ihr es mit dem Weihnachtsmann oder dem Christkind haltet. Also bei uns kommt der Weihnachtsmann und auch das Christkind. Ich habe aber auch Freundinnen, die das total ablehnen, weil sie sagen, dass man ja sein Kind "verarscht". Meine Eltern haben das auch lange Zeit mit uns durchgezogen und wir haben das geliebt. Klar, spätestens wenn ein Kind in die Schule kommt, sollte man da vielleicht offen drüber reden, damit es vor den anderen Kindern nicht blöd da steht. Trotzdem finde ich solche Traditionen sehr schön, weil sie den Jahreszeiten und Feierlichkeiten nochmal einen ganz besonderen Zauber verleihen. Wie handhabt ihr das? Würde gerne mal eure Meinung dazu hören.

Kurz vor der Geburt nervös wegen Ultraschallbild...

Kennt ihr das auch? Bin leider eine von der ganz besorgten Sorte und muss immer gleich alles im Netz recherchieren und mach mich damit noch nervöser. Bin jetzt 34. SSW und auf dem letzten Ultraschallbild sah das Kinn von meinem Baby im Profil etwas klein aus. Komischerweise sah es bei dem Ultraschall davor noch nicht so winzig bzw. ganz normal aus. Blöde wie ich bin hab ich natürlich auch das gleich nachgegoogelt und kam dabei auf Mikrognathie... Jetzt bin ich noch besorgter. Ich mein, die Frauenärztin hat bisher nie gesagt dass irgendwas verdächtig ist-im Gegenteil. Sie meinte sigar dass sie selten ein Baby mit so einem süßen Profil gesehen hat (weil der Kleine ganz wie die Mama und der Papa ziemlich volle Lippen hat), aber ich mach mir trotzdem Sorgen. Die Oberlippe sowie die Unterlippe sind auf dem Bild größer als das Kinn, aber wie gesagt: beim vorletzten Ultraschall sah es noch nicht so klein aus. Hatte sogar schon 3D-Ultraschall. Darauf sah ebenfalls nichts verdächtig aus. Organscreening in der 19. SSW war auch ok und ich gehöre jetzt nicht zur Risikogruppe für eventuelle Behinderungen (24Jahre, nie geraucht oder getrunken, ernähr mich gesund etc.), allerdings habe ich, bis ich in der 5.SSW erfahren habe dass ich schwanger bin Antidepressiva genommen (Trimipramin?), aber dann sofort abgesetzt und dann nichts mehr genommen. Außerdem habe ich bisher nur die Folsäuretabletten aus dem Rossmann genommen und als ich mal grad kein Geld hatte in der Anfangszeit 2 Wochen gar nicht. Seit etwa 1 1/2 Monaten muss ich Eisen nehmen, aber was war mit der Zeit davor? Kann ich damit mein Baby geschädigt haben? Tut mir leid für die vielen Fragen und dieses ganze Durcheinander. Bin nicht so oft im Internet und wenn dann muss ich auch gleich mal meine ganzen Ängste niederschreiben. Ich weiß dass ich teilweise überreagiere und mich selbst verrückt mache, aber es wäre trotzdem schön wenn einige meiner Fragen beantwortet werden könnten und ich mir zumindest nicht mehr über alles den Kopf zerbrechen muss. War bisvor ein paar Tagen eigentlich auch noch relativ entspannt, aber wenn ich erstmal in Fahrt komme mit meinen Sorgen... Dabei regt es mich selbst immer auf wenn Schwangere durch Internet und das ganze Ärztegerede so verrückt gemacht und verängstigt werden... Ach, mein Baby merkt bestimmt dass seine Mutter mal wieder Panik schiebt und tritt wie verrückt. :-) Herzliche Grüße für eure Antworten schon mal

Hüftdysplasie Baby

Habe den Begriff "Hüftdysplasie Baby" aufgeschnappt. Weiß jemand von Euch was man darunter versteht? Woran erkenne ich eine Hüftdysplasie beim Baby?

Noch lange 7 Wochen bis ich ein wenig durchatmen kann....

Hallo liebe Mami´s und werdende Mami´s, ich dachte immer, dass ich nicht gerader ein ängstlicher Mensch bin, aber seit ich weiß, dass ich schwanger bin mach ich mir nur noch Gedanken. Ich bin jetzt in der 4 SSw +1, also soweit ich das schon verstanden habe den zweiten Tag der 5 Woche. Noch immer bin ich bei jedem Ziehen oder anderem Schmerz gleich nervös und bete dann still, dass ich unser Wunschkind nicht doch irgendwie verliere, dass meine Tage kommen usw. Ich kenne mich so gar nicht...erst war ich überglücklich und danach kam dann diese Angst. Ich hibbel schon dem 25.02 entgegen, wo ich meinen nächsten Termin bei meiner FA habe und sehe, dass alles in Ordnung ist. Vor allem aber wünschte ich, dass die 7 Wochen schon vorbei wären und ich so ein großen Teil der Angst abwerfen kann, auch wenn sie sicherlich nicht ganz verschwindet. Ich fühl mich gerade ziemlich lächerlich *seufz* Ich sollte mich freuen, positiv denken und es genießen, aber ein Teil von mir will es scheinbar einfach nicht... Ich wollt es mir mal von der Seele schreiben und vielleicht bin ich ja gar nicht so verrückt und damit nicht alleine. Lg Bexter

Stillen Pro und Contra

Hallo Mamis! Ich hab mal eine Frage die ich geren in den Raum stellen würde. Was sind eurer Meinung Pro und Contra Punkte für das stillen. Würde mich freuen, wenn ihr mir bei meiner Liste helft :)

Kann mein Untergewicht gefährlich werden für mein Kind?

schwangerschaft 4. woche: ich habe untergewicht, kann das gefährlich werden für mein kind? Hab eben erst erfahren, dass ich schwanger bin und deshalb erst morgen einen arzttermin. Trotzdem lässt mir das thema keine ruhe. Könnt ihr mir helfen?

Wochenendpläne?

Was macht Ihr denn mit Euren Kindern am Wochenende? Das Wetter ist so toll! Euch viel Spaß!

geburtseinleitung

hallo ihr lieben, waren nun heute wieder im krankenhaus zur kontrolle.mit dem ergebnis das wir morgen früh wieder da sind und die geburt eingeleitet wird,hab kaum noch fruchtwasser und meine kräfte gehen auch dem ende zu.will endlich meine püppi im arm halten. wünsche allen muttis die auch noch hibbeln eine schöne komplikationslose geburt und ein gesundes baby.... bis bald swettiger 41+0

Wie viel Geld gebt ihr für Weihnachtsgeschenke aus?

Das ist ja immer so ne Frage. Ich habe 2 Neffen im Alter von 4 und 7. Was soll ich den Kleinen denn schenken? Ich habe überhaupt keine Ahnung, weil es ja nicht nur relativ günstig sein soll (ich verdiene im Moment nicht so viel) und weil es aber auch nicht totaler Schrott sein soll. Wie viel gebt ihr für eure Verwandtschaft an Geschenken aus? Was schenkt ihr?

Vince ist da!!!

Hallo ihr Lieben, endlich kann ich auch berichten das unser Schatz angekommen ist... Nachdem ja bei mir am 29.10.13 ab morgens 11 Uhr mit der ersten Tablette eingeleitet wurde (war 8 Tage über dem ET) bekam ich schon mehr Wehen aber noch ganz harmlos. Zwischendurch immer Ctg dann um 15 Uhr die nächste Tablette ab dort wurden die Wehen immer stärker, allerdings hatte keiner damit gerechnet das es an dem Abend noch richtig losgehen würde. Also weiter Ctg zur überwachung mein Mann ist dann nochmal nach hause weil es trotz starker Wehen nicht nach einer Geburt aussah. Er war kaum zuhause da hab ich ihn wieder angerufen das er wieder kommen soll die Wehen wurden plötzlich richtig heftig ca alle 3 Minuten. Als mein Mann dann da war bin ich mit ihm zusammen rüber in den Kreissaal (ca. 22.30 Uhr) dort war der Muttermund plötzlich schon 8cm offen (um ca 19 Uhr war er noch bei 3 cm). Naja und ab da ging es recht schnell auch wenn es für mich zu dem Zeitpunkt wie eine Ewigkeit vorkam. Dann aber am 30.10.13 um 01.17 Uhr war dann unser Schatz endlich da und wir waren überglücklich und stolze Eltern von einem gesunden hübschen Jungen Namens Vince. Ganz liebe Grüße Flusi87 + Vince (9Tage)

Welches Buch könnt ihr empfehlen?

Huhu, vor ein paar Tagen habe ich das Buch "Obsession" von Simon Becket ausgelesen. Jetzt suche ich nach einem neuen Buch, das ich lesen kann. könnt ihr mir da was empfehlen? gerne wieder ein thriller!

freut sich der papa überhaupt???

Hallo, ich hab ein kleines problem mit meinem mann! irgendwie gibt er mir das gefühl das er sich nicht freut :( er sagt zwar ja aber ich fühl es nicht! er streichelt nicht meinen bauch er ölt ihn nicht er massiert nicht meine füße nicht meine schulter ich muss ihn immer drum beten das er was im haushalt macht und er sitzt nur vor dem pc!! :( ich weiß nicht was ich machen soll! i würd am liebsten die kiste ausstecken aber dann is er extrem sauer

Suche nette Freundin(nen) im Raum Bergen / Celle

Hallo Ihr Lieben, ich suche eine bzw. mehrere nette, humorvolle, intelligente, warmherzige Freundinnen im Raum Bergen / Celle oder auch etwas weiter - hauptsache, man versteht sich gut. Es wäre prima, wenn Ihr wie ich auch mind. ein Kind habt, damit die Kleinen vielleicht sogar miteinander spielen können!

Sonnencreme / SOnnenmilch

Hallo zusammen, was wisst ihr über die benutzung von Sonnencremen. Ab wann ist es sinnvoll, ab wann brauchen die Kids überhaupt Cremen? Kann die Haut die Sonne überhaupt schon vertragen vor dem ersten Lebensjahr? Schreibt mir mal bitte was ihr wisst und welche Sonnencreme ihr gut findet. LG

Kinderwunsch ohne Partner

Liebe Mamis, jetzt ist es offiziell mein Mann und ich haben uns getrennt. Denn ein Kind ist mir wichtiger als die Ehe... es war ein langes hin und her... aber wenn er Angst davor hat Papa zu werden und er es mir vor unserer Hochzeit vorenthalten hat, dann fühle ich mich auch betrogen von ihm. Ich schaue jetzt in die Zukunft und braucht Frau wirklich einen Mann um schwanger zu werden? Habt ihr Erfahrungen mit einem erfühllten Kinderwunsch ohne Partner? Ich stelle mir das sehr schwierig vor meinen Kinderwunsch ohne Partner zu verwirklichen. Ich will schon, dass mein "Baby" mit einem Papa aufwächst. Was raten ihr mir? Auf den richtigen zu warten? Liebe Grüße und DANKE!

Camping mit Kind

Hallo Mamis, wir denken über Camping mit Kind nach. Kennt ihr kinderfreundliche Campingplätze?

Kondenswasser nach sterilisieren??!

Hallo Muttis, bin seit 16 tagen mama und ich pumpe gelegentlich milch ab und gebe sie mit dem fläschen b.z.w. der papa :-D mir ist aufgefallen das nach dem sterilisieren das kondenz wasser nur schwirig aus den flaschen und saugern zu entfernen ist und alleine gehts gar net weg..ist das schlimm wenn dann die milch durch geht?? LG Nadine&Emely Lea

Erfahrung MAM Flaschen

hallo ihr lieben, hab lange nichts mehr von uns hören lassen (= uns gehts sehr gut. lionel kann schon soooo viel. will immer nur sitzen, schiebt sich schon voran wenn er auf dem bauch liegt, dreht sich vom bauch auf den rücken, legt sein kopf in bauchlage nicht mehr ab, will seine flasche schon selber halten (klappt allerdings nicht wirklich) und sooooo viel mehr. wir sind soo stolz auf ihn (= aber jetzt zu meiner Frage: Lionel nimmt nur die MAM Schnullis, habe bis jetzt die babylove flaschen gehabt, allerdings trinkt er soviel dass die nicht mehr reichen. wenn er nur die schnullis von mam nimmt,nimmt er dann auch die mam flaschen? die haben n anderen sauger wie die von babylove. oder ist das beste, wenn ich eine kauf und ausprobier. nuk und avent mag er nicht. und die großen flaschen von babylove auch nicht. bin irgendwie ratlos. danke schon mal fürs lesen und hoffentlich antworten (= liebe grüße jule mit lionel 15 Wochen und 3 Tage

Kindermöbel

Mamis, wo kauft ihr eure Kindermöbel? Wir brauchen ein Kinderbett, Schrank, Wickeltisch! Vielen Danke Grüße aus Kamen!

Ging oder geht es euch genauso ??

Hallo ihr Lieben ich habe es endlich geschafft meine KH - Tasche ist fertig :-) aber komme mir ein bisschen komisch vor weil ich eine mittelgroßen Trolli voll bekommen habe ist oder sieht es bei euch auch nach soviel Gepäck aus ?? Den meisten platz nehmen eigentlich die Handtücher , Kosmetiksachen und Schuhe ein ( Badelatschen ,Hausschuhe) Eine kleine Tasche dann fürs Baby wobei mir die mein Schatz dann erst später mit ins Krankenhaus bringt... Ganz Lieben Gruß Simone 37+0

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im Dezember 2011 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: