Die Mamilounge im November 2011

Im November 2011 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen Herz schlägt 6+4 Ssw. Freu! or Kindersitz Bezug.

News & Tipps im Mamilounge Magazine im November 2011

November 2011: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

Herz schlägt 6+4 Ssw. Freu!

Hallo Ihr Lieben, bin heute morgen Hals über Kopf zum FA, da ich seit gestern mehrfach eine lei. Blutspur am Toilettenpapier hatte. Gott sei Dank war es nur eine lei. Kontaktblutung. Der FA hat natürlich auch ein Ultraschall gemacht und Hurra das Herzchen blubbert schon. Bin jetzt drei Tage krank geschrieben und soll Magnesium nehmen. Ich bin aber guter Dinge. in meiner ersten Ss hatte ich das leider auch so in der 7. Woche und es ist alles gut gegangen. Bin einfach nur froh, dass es Pünktchen gut geht. LG

Kindersitz Bezug

Wie haltet ihr euren Kindersitz Bezug sauber? Ich hab nicht immer Zeit, den in die Waschmaschine zu stecken, kennt ihr irgendwelche Tricks?

Sollte man einem Baby mit 3 Monaten was 38,2 Fieber hat schon Antibiothika geben??

Hallo ihr Lieben, ich hab zurzeit folgendes Problem und zwar hat mein Sohn (3 Monate) seit ca. 3 Tagen Fieber,anfangs sprich vorgestern hatte er 38,9 Grad und in der Nacht 39,4 welches aber mit einem Fieberzäpfchen und Wadenwickel schnell wieder runter ging. Gestern morgen war ich vorsichtshalber beim Kinderarzt,der verschrieb mir ein Antibiothika..nun finde ich das aber etwas früh damit anzufangen in dem Alter..und hab erstmal weiter gemacht mit Wadenwickeln um abzusehen ob das Fieber auch so runter geht. Jetzt ist das Fieber aber konstant bei 38,2 Grad. Was soll ich tun? Anfangen mit Antibiothika oder weiter mit Wadenwickel probieren das Fieber zu senken was meint ihr?Ich muss dazu sagen das es ihm soweit gut geht,kein schnupfen,husten oder sonstiges. Lege ihn auch oft zum schlafen hin. Freue mich über eure Antworten :-) Liebe Grüße Kerstin

Ab wann wieder arbeiten?

Wie alt war oder Kind, als ihr wieder angefangen habt zu arbeiten? Bzw. habt Ihr überhaupt wider angefangen? Habt Ihr vor, wieder arbeiten zu gehen?

Ziehen im Unterleib

Hallo Mamis! ;) Habe seit knapp einer Woche jeden Tag und fast durchgehend so ein Ziehen im Unterleib, kennt das jemand so extrem?? Ist das so normal?? Ist meine erste Ss! Bewegungen des Kindes habe ich noch nicht gespürt.. Lg 17+3

schwanger joggen?

Hey ihr Lieben, hab da mal eine Frage, wie lange seid ihr in der Schwangerschaft joggen gegangen? Ich geh eigentlich drei Mal die Woche 10km laufen, seit ich schwanger bin, hab ich die strecke schon verkürzt und laufe etwas gemütlicher, mittlerweile walke/spaziere ich nur noch und auch nur zwei Mal die Woche, bin ja schon etwas runder :D Aber wie lange kann ich das wohl noch? Ist das schädlich? Bin jetzt in der 24 SSW

Fliegen mit Säugling

Hey Mamis! Was haltet ihr vom Fliegen mit Säugling? Meint ihr, das ist in Ordnung oder ist das zu viel Stress für die Kleinen? Liebe Grüße!

Er nimmt die Brust nicht mehr

Vielleicht hatte ja einer ein ähnliches Problem von euch. Hab meinen Sohn gestillt bis jetzt immer, nu iser 6 Monate und wir haben vor einem Monat mit der Beikost angefangen und ab da hat er immer weniger gestillt natürlich auch. Jetzt wars so weit, dass ich mich mal ein paar Freundinnen getroffen habe, wo der Kleine nicht mitkonnte und ich vorher abgepumpt hab. War vorher auch gar nicht möglich, weil er zu viel trinkt, das Pumpen hät ewig gedauert und ich mag das Gefühl überhaupt nicht. Nu nimmt er aber plötzlich nicht mehr die Brust. Ich hätte eher gedacht, dass er sich vielleicht bei der Flasche weigert, aber da war alles ok, nur zurück is nu irgendwie nicht mehr. Habt ihr noch nen Tipp? Ansonsten muss ich wohl oder übel Flaschennahrung noch als Ergänzung kaufen :-(

Baby Waschmittel?

Guten Tag zusammen, ich habe ein kleines Baby. An Waschmittel benutze ich eigentlich das gleiche wie früher - auch für die Sachen meines Babys. Eine Bekannte sagte nun aber, dass ich ein spezielles Baby Waschmittel nehmen sollte. Gibt es sowas überhaupt? Was ist daran anders? Danke für Antworten!

Welche schlechte Angewohnheit soll euer Kind nie kriegen?

Ja, die Frage seht ihr ja oben. Gibt es irgendwas, was euer Kind nie machen oder sich charakterlich aneignen soll? Ich finde zum Beispiel lügen ganz schlimm.... Liebe Grüße

Abstillen neurodermitis

Hallo! Ich bin ein bisschen verwirrt. Meiner Freundin wurde von ihrem Kinderarzt empfohlen mit dem Abstillen zu beginnen. Sie soll abstillen weil ihre Kleine Neurodermitis hat. Ich dachte immer grad bei Neurodermitis sollte man lange stillen?

zur Adoption freigeben?

Meine Freundin ist ungewollt schwanger und möchte nicht abtreiben, nun meine Frage, wie kann man ein Kind zur Adoption freigeben?

Bondolino Tragesack. Gut?

Hallo hat jemand Erfahrung mit dem Tragesack? ist es nicht schädlich wenn die Säuglinge da in gehockter Stellung drin sitzten? Stelle mir das so unbequem vor. Wenn sie dann älter sind, dnn lässt man die ja drin sitzen mit Beine raus, Was meint ihr, hat jemand Erfahrung??

Partnermonate Elternzeit?

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Thema Partnermonate Elternzeit? Wir überlegen das zwischen uns aufzuteilen.

Frühgeburt lebensfähig?

Meine Schwester ist in der 21 SSW und bei ihr wurde leider eine Fruchtwasserinfektion diagnostiziert. Das bedeutet ja leider, dass das Baby höchstwahrscheinlich baldigst entbunden werden muss. Ich mache mir nur große Sorgen, ob die Frühgeburt lebensfähig sein wird. Sie ist ja erst in der 21 SSW. Wie schätzt Ihr die Situation ein? Ist die Frühgeburt lebensfähig in diesem Stadium oder wird die Frühgeburt tödlich ausgehen? Bitte sagt, dass die Frühgeburt lebensfähig sein wird!

Indische Gerichte für orientalischen Abend :)

Hei ihr! Ich möchte am Wochende eine kleine orientalische Überraschung für meine Familie machen und indisch kochen (Mein Mann war vor paar Monaten auf Geschäftsreise in Indien und schwärmte über das Essen). Leider bin ich kein Kochprofi und habe auch noch nie zuvor indisch gekocht (Außer Curry). Vielleicht könntet ihr mir mit dem einen oder anderen Rezept für indische Gerichte weiterhelfen? Hauptspeise und Nachtisch sollte zumindest wäre mir wichtig... (Bitte berücksichtigen, dass ich kein Koch-Profi bin :D ) Danke, danke!

Baby (drei Wochen alt) hat Schnupfen

Hallo meine Lieben, meine Kleine hat seit heute Nacht nen Schnupfen.Also, ich höre es beim atmen.Habt ihr nen Tipp was ich machen kann??So kleine Hausmittelchen oder so?? danke Euch, Liebe Grüße Romana und Luana

Zahnen Ab wann

Hallo liebe Mamas, ab wann Zahnen Babys eigentlich? Und wie lange dauert es bis alle Zähne da sind? Tut das Zahnen weh? Fragen über Fragen :) Wäre dankbar für eure Infos!

Stechen in der linken Brust

Hallo! Ich brauche mal einen Rat von euch: Seit zwei Tagen habe ich so ein komisches Stechen in der linken Brust. Was kann das sein? Ich dachte zwischendurch schon, dass ich einen Herzinfakt oder sowas hätte, aber mein Herz scheint normal zu schlagen, nach dem was ich so fühle. Kennt jemand von Euch dieses Stechen in der linken Brust?

Welche Überraschung?

Einen schönen Nachmittag ihr Mamis, in letzter Zeit hatte ich immer wieder Probleme mit meiner Familie. Mir ging es in dieser zeit echt gar nicht gut. Mein Mann hat mich immer wieder aufgebaut und war in jeder Sekunde für mich da. Jetzt möchte ich mich gerne revangieren. Nur will mir grade nichts einfallen.Habt ihr vielleicht eine idee? Wäre ehrlich super.

Plötzlich keine Lust mehr auf Hausaufgaben

Meine Tochter ist jetzt in der vierten Klasse. Bis vor kurzem war sie eine ausgezeichnete Schülerin und hat ihre Hausaufgaben immer ohne Nörgeln gemacht. Sie hat sogar ab und zu noch freiwillig Extraaufgaben gemacht. Seit ca. einer Woche ist sie in dieser Hinsicht wie ausgewechselt! Sie hat keine Lust mehr, ihre Hausaufgaben zu machen und weigert sich manchmal sogar so lange und vehement, dass ich richtig laut werden muss, weil es sonst einfach nicht funktioniert. Wenn ich sie frage, woran das liegt, dass sie plötzlich keine Lust mehr hat, die Aufgaben zu machen, sagt sie nur, dass Hausaufgaben langweilig sind. Ich weiß langsam wirklich nicht mehr weiter. Habe ihr eine Idee, wie die Hausaufgaben meiner Tochter wieder Spaß machen könnten?

Wie sieht Euer perfekter Sommer aus?

Hallo Ihr Lieben, auch, wenn es hier in Köln grad nicht danach aussieht: Es ist Sommer! Die schönste Jahreszeit, wie ich finde! Bei dem sonnigen Wetter kann man richtig viel Zeit mit der Familie im Freien verbringen und neue Energie tanken! Mein perfekter Sommer wäre schön warm, mit ganz viel Freizeit für meine Familie. Die verbringe ich am liebsten am Strand oder am See. Genau danach habe ich mir auch die neuen Gewinne bei unseren Spielen ausgesucht: ein Gutschein für Bademoden, Strandspielzeug, ein gefüllter Picknickkoffer und ein Camcorder, um die schönen Momente mit der Familie festzuhalten. Also, erzählt mir: Wie sieht Euer perfekter Sommer aus? Ich bin gespannt! Liebe Grüße Eure Steffi vom Mamilounge Team

Schwanger trotz uterus duplex

Hallo, ihr Lieben! Ich bin neu hier, war aber schon öfter vorher mal hier auf der Seite. Also, bei mir wurde schon so vor zehn Jahren festgestellt, dass ich einen uterus duplex habe (doppelte Gebärmutter und Scheideneingang). Damals wurde mir gesagt, dass ich damit höchtswahrscheinlich nicht schwanger werden kann. Ich hatte mich also schon immer so ein bisschen darauf eingestellt, dass es bei mir also nichts wird mit eigenen Kindern. Aber aufgeben möchte ich doch nicht so recht und das ganze jetzt nochmal in Angriff nehmen. Ich habe in zwei Wochen wieder nen Termin beim Frauenarzt und will dann ansprechen, dass ich es doch probieren möchte. Ich wollte aber vorher hier schonmal fragen, ob von euch jemand Erfahrung mit einem uterus duplex hat und damit vielleicht sogar schwanger geworden ist. Wenn ja, musstet ihr da irgendwas bestimmtes für tun oder hat es einfach so geklappt? LG

Kann man durch Lusttropfen schwanger sein?

Hey ihr Lieben :-) Ich habe mal eine Frage: Kann man durch den Lusttropfen schwanger sein? Ich weiß wirklich nicht genau Bescheid :-(

Wie gewöhne ich mein Kind ans Laufgitter?

Hallo ihr Lieben :-) Hab ein kleines Problemchen.Mein Sohn wird jetzt 10 Monate alt und jedes mal wenn ich ihn da rein setze, fängt er an zu schreien. Das einzige was er macht ist, das er sich da hoch zieht, naja und nach ein paar Sekunden, geht das geschrei wieder los. Ich hab ihn ansonsten immer im Wohnzimmer aufm Boden spielen lassen, da ist alles ok, weil er da ja nicht eingesperrt ist. Nur die Hausarbeit kommt zu kurz, hier schauts aus als hätte die Bombe eingeschlagen. Meine Mom unterstützt mich da schon, aber es bleibt immer was liegen und werde im Haushalt nie fertig. Das stört mich sehr, weil ich mich auch teilweise für dieses Chaos schäme und unwohl fühle. Gibts da irgendwelche Tricks, wie ich meinen Kleinen ans Laufgitter gewöhne, wenigstens für ein paar Minuten? Liebe Grüße, Doppelherz2

Baby (13 Monate) schreit nachts ständig wie am spieß

Hallo mein kleiner war letzte woche krank, da verstand ichs noch, dass er nachts unrihig ist... aber jetz schläft er gar nicht mehr im eigenen bett und schreit auch ständig auf als hätte er sonstwas und lässt sich durch nichts beruhigen. normal kann das doch nicht sein oder?

HILFeeee

hallo habe ein Problem und zwar bin ich mutter einer 1 jährigen Tochter und habe gleich danach mit der Pille angefangen letztes Monat war zuerst ich dann die kleine krank (also Schnupfen husten) nix schlimmes. nur hab ich dabei völlig vergessen mir das rezept für die Pille zu holen bin dann hätte sie am Dienstag (26.03.2013) nehmen sollen mein frauenarzt hatte aber in der woche urlaub also bin ich zur Apotheke gegangen ohne rezept und hab der dame das dann gesagt das es sich nicht ausgegangen ist das rezept zu holen also hab ich sie gefragt ob sie mir die pille 1 mal so geben kann da sie die nicht lagernd hatte gab sie mir eine andere die aber die gleichen Inhaltsstoffe hat. also hab ich die pille erst am mittwoch genommen also einen tag später. Hatte dann nur Geschützen GV nur ist uns leider in der ersten Woche gleich das kondom gerissen und jetzt zu meinem problem sollte in ca 5 tagen meine Tage bekommen hab aber seid ca 3 tagen ein ganz leichte Schmierblutung und heute auch leichte unterleibsschmerzen als ob ich meine tage bekommen würde jetzt hab ich angst das ich wieder schwanger sein könnte. Natürlich hoffe ich das es nur von dem pillen wechsel ist hab jetzt auch das rezept für meine Pille wieder nehme normal die SELINA und hab das eine monat die LOETTE genommen also es sind noch 3 pillen drinnen.. Kann es sein das ich wieder schwanger bin.. Ich hoffe ich bekomm eine antwort bin grad voll am verzweifelen.. Liebe Grüße

Wer hat Erfahrung mit Frühförderung?

Guten Morgen Ihr Lieben! Mein Mäuserich ist jetzt 2 Jahre alt und geht seit kurzem in die Kita. Nun hatten wir das erste Entwicklungsgespräch und die Erzieherinnen haben erhebliche Defizite in Sprachentwicklung und in der Grob-Feinmotorik festgestellt. Die Entwicklungsverzögerungen waren mir schon vor der letzen U-Untersuchung aufgefallen, doch der Kinderarzt meinte nur das wäre nicht schlimm, er würde halt etwas länger brauchen. Die Erzieherinnen haben uns eine Frühföderstelle empfohlen. Hat jemand von euch Erfahrung damit? Ich mache mir unheimliche Sorgen.

Wärmelampe über Wickeltisch?

Hallöchen! Habt ihr eine Wärmelampe über dem Wickeltisch? Hatte das bisher nicht, und unsere Kleine macht auch nicht den Anschein als würde sie beim Wickeln frieren. Zumal es im Zimmer auch immer warm ist. Jetzt meinte ne Freundin, das ich jetzt zum Winter "uuuunbedingt" eine bräucht. Ich glaub aber eigentlich nicht. Wie ist es bei euch?

Spielzeug für Zweijährige

Huhu! Was ist gutes Spielzeug für Zweijährige? Meine Nichte wird nächste Woche zwei und ich würde ihr gerne etwas zum Spielen schenken. Leider hab ich nicht wirklich eine Ahnung, welches Spielzeug für Zweijährige geeignet ist… Und da ich keine Zeit mehr habe in einen Laden zu gehen, sondern bei Amazon bestellen muss, hoffe ich, dass ihr mir sagen könnt, welches Spielzeug für Zweijährige gut ist :) Danke schön!

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im November 2011 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: