Die Mamilounge im November 2011

Im November 2011 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen Hebamme - Was muss ich beachten? or Trisomie 13.

News & Tipps im Mamilounge Magazine im November 2011

November 2011: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

Hebamme - Was muss ich beachten?

Guten Tag Alle zusammen, ich suche noch fleißig nach einer geeigneten Hebamme. Die Frau, die ich mir ausgesucht hatte, kann leider nicht meine Hebamme sein, weil sie plötzlich gesundheitliche Probleme bekam. Die Hebamme wurde mit von einer Bekannten empfohlen und jetzt weiß ich gar nicht, worauf ich bei einer guten Geburtshelferin achten muss. Könnt Ihr mir ein paar Tipps geben, wonach Ihr Eure Hebamme ausgewählt habt? Das wäre super...Vielen Dank

Trisomie 13

Hallo, liebe Schwangere hat jemand Erfahrung mit Trisomir 13? Würde mich über eine Antwort freuen. Danke

Was kostet ein Geburtsvorbereitungskurs?

Hallo Mädels, meine Frage steht ja schon da. Womit muss ich so rechnen, wenn ich einen Geburtsvorbereitungskurs machen möchte und bezahlt davon vielleicht die Krankenkasse was? Ich wollte schon gerne einen Kurs machen, damit ich mich selbst bei der Geburt auch ein bisschen sicherer fühle. Was sind so eure Erfahrungen mit einem Geburtsvorbereitungskurs? Wie lange geht der, wann sollte man sich anmelden und wie gesagt, wie sieht es mit den Kosten aus? Vielen Dank für eure Tipps.

GANZ WICHTIG,Spirale kann man kostenlos bekommen.Für die ,die es sich nicht leisten können

Hallo ihr Lieben ich habe mal mit meiner Betreuerin gesprochen darüber , über Verhütungen .. Sie hat mir gesagt ich soll es aufjedenfall weiter sagen an Frauen die sich verhüten wollen aber dafür wenig Geld haben .. Also sie hat mir gesagt es gibt möglichkeiten sich die spirale einsetzen zu lassen und das wird dann von so stiftungen bezahlt .. also die kosten werden komplett übernommen .. also wenn mene kleine zu welt kommt werde ich es auch einsetzen lassen die spirale .. Und das geht nur noch dieses jahr bis Dezember , das problem was meine betreuerin mir gesagt hat ist das zu wenige frauen das wissen ... also meine Betreuerin ist von SOZIALDIENST-KATHOLISCHER-FRAUEN SCHWANGERSCHAFTSHILFEN UND BERATUNG ich glaube man kann zur Caritas und Diakonie gehn und das mal da ansprechen .. man fühlt dort ein antrag aus und man bekommt dann par tage später eine bestätigung ... und dann wird die kosten voll übernommen .. Ich wollte das nur euch mitteilen weil ich finde das ist eine wichtige sache ,viele werden ungewollt schwanger wegen was auch immer , und so wie meine beraterin mir gesagt hat auch weil viele einfach das geld nicht dazu haben .. um das zu verhindern haben sie jetzt seit diesem jahr eine aktion gestartet und wenn es dieses jahr gut laüft werden sie es beibehalten ...

Spielerisch Mathe lernen?

Hallo zusammen, wir wollen mit unseren Kindern schon etwas spielerisch Mathe lernen. Was kann man denn dazu im Vorschulalter schon so an Übungen machen? Habt ihr da ein paar Ideen für mich? Viele Grüße!

Englisch für Kleinkinder

Mamis, wann ist es das richtige Alter englisch Kleinkindern beizubringen? Ich finde englisch für Kleinkinder sehr wichtig und auch dass sie das früh lernen sollten. Aber wann ist der richtige Zeitpunkt dafür. Habt ihr selber Erfahrungen mit englisch für Kleinkinder gemacht?

ab wann erkenne ich es bzw entwickelt es sich ????

hallo liebe muttis... ich bin schon mutti einer wundervollen tochter :-D doch ne freundin von mir is schwanger und in der 17 ssw..meine bzw unsere frage is jetzt ab wann bilden sich eig hoden ??? bzw sieht man das es ein junge wird..sind schon recht früh hoden da oder kommen die erst später ???? müsste man sie in der 17 ssw schon sehen können auf 3d WENN man man was sehen kann ??? also den po /genitalbereich !!!! ???? lg und vielen lieben dank :-*

Was meint ihr, wie lange bleibt es noch kalt?

Hallo Mamis! Eigentlich hatte ich vor, dieses Wochenende so langsam unsere Winterklamotten einzumotten... Was meint ihr, soll ich damit tatsächlich schon mal anfangen oder bleibt es noch länger so kalt? -.-* Liebe Grüße, Molley

Babybadewanne?

Hallo liebe Mamis, ich habe eine Frage zu meiner Babyausstattung. Hat eine unter Euch so eine Babybadewanne? Ich frage mich, ob sich eine Babybadewanne wirklich lohnt? Wir haben eine wunderbare große Badewanne. Oder ist eine Baby- badewanne besser für mein kleines Baby?

Haare Färben ja oder nein ????

hi Mädels, ICH habe eine Frage habe meine haare vor knapp 3 monaten gefärbt (schwarz) natürlich habe sieht man jetzt einen riesen ansatz. Habe Helllbraune Haare. Dürfte ich denn noch einmal färben dann würde ich zum friseur gehen und sie braun färben lassen damit man es nicht so sieht oder auf keinen fall mehr färben, aber wenn nicht was kann ich dann machen

Wehenfördernde Hausmittel

Hellooo. Ich möchte mich bei Euch erfahrenen Müttern mal über Wehenfördernde Hausmittel erkundigen. Welche Wehenfördernde Hausmittel kennt Ihr und welche wirken tatsächlich? Es ist nicht akut bei mir, aber interessiert mich doch sehr :-)

Der Partner der besten Freundin ist der absolute Albtraum.... Wie verhalten?

Hallo meine mitmamis! Ich muss mich mal ein wenig ausheulen, wenn man so sagen will. Meine beste Freundin hat nun seit 2 jahren einen Partner, der für mich ein absoluter Albtraum ist. Ich will mich nicht in ihre partnerwahl einmischen, versteht mich nicht falsch- aber wenn die beiden hier bei uns zu Besuch sind bin ich zu 1000 prozent gestresst. Ich sehe sie nie mehr allein, immer ist "er" dabei. Mein Mann kommt schon extra später von der arbeit heim, wenn er weiß das sie zu besuch kommen. Also- prinzipiell ist nichts im argen- er hat nen job, geregelten alltag, trinkt nicht.... Aaaaaber er ist wie ein hyperaktives kind. Wenn er mit meiner Tochter in einem raum ist könnte ich ausrasten. Er macht viel sport und macht dan irgendwelche kaspereien... schmeist sich auf den boden macht wie ei irrer ein armige liegestütze- haut sich selbst ins gesicht um irgendwelche geräusche mit den wangen zu machen.... Ich sage ständig er soll das lassen. Es endet meist so,dass ich becca hoch nehme und malen lasse- damit ich sie im blick habe... er will sie auch immer hochwerfen und co. Normalerweise hätte so ein kerl bei mir hausverbot... Aber er ist der partner meiner besten Freundin und sie scheint glücklich zu sein. Mit ihrem vater hat sie wegen dem mann schon keinen kontakt mehr. Denn er hat sich auch schon gegen ihn gestellt. Mit ihr reden kann man kaum- sie finde eben das durchgedrehte toll an ihm...

Hat mein arzt sich verrechnet mit dem ET

Hallo liebe mamis. Laut mein arzt habe ich am 6.4 ET.. Habe ebend noch mal gerechnet und das wäre früher.. Kann das sein das mein Fa sich verrechnet hat ?? Also mein zyklus ist leider nicht immer gleich ich hatte das letzte mal am 11.6 mein regel am 9.7 hatte ich geschlechsverkehr wie muss ich jetzt rechnen wie weit bin ich wirklich hilfe!!!!

Werden wirklich noch Geburtszangen eingesetzt?

Hi Mamis, wollte mal nachfragen ob ihr wisst ob heutzutage wirklich noch Geburtszangen benutzt werden? Kann mir das gar nicht vorstellen, finde die Vorstellung soooo fies! Hats eine von euch erlebt oder weiß ob die Geburtszange noch eingesetzt wird? Liebe Grüße Lacura33

Mein Kind will nicht laufen

Hallo, ich habe da eine Frage. Mein Sohn ist 16 Monate alt und läuft noch nicht. Er läuft zwar an der Hand aber mit frei laufen ist nichts. Ab wann soll man sich Sorgen machen? Unser Kinderarzt meint es ist alles noch im grünen Bereich, aber so langsam mache ich mir doch Sorgen. Danke.

Rückbildungymnastik + Gewichtsabnahme nach der Geburt

Hallo zusammen :) Hat jemand ein paar gute Tipps für einen möglichst raschen Gewichtsverlust nach der Geburt und Tipps für ein Buch oder eine Work-out Cd für Rückbildungsgymnastik ? Da gibt es ja auch unzählige.. und ich habe leider keine Zeit um in einen Kurs zu gehen. Vielen lieben Dank im Voraus für eure Antworten :)) C.

Welcher Name ????

Hallo ihr Lieben , Welchen Namen oder Namens Zusammenstellung findet ihr vom Klag her am schönsten ?? INFO : Der Zweitname soll ein Stiller Zweitname sein und der Name Christa ist der Name den ich schon als stillen Zweitnamen von meiner Oma bekommen habe und den ich damit erneut weiter geben würde :-) Danke für eure Meinungen :-) :-) ...

Bauchbinde für Schwangere

Hallo =) ich bin seit kurzem schwanger und lese immer öfter von einer praktischen Bauchbinde für Schwangere. Was ist das? Brauch man das und wenn ja, wo krieg ich eine her?

Nordsee Urlaub mit Kindern?

Hallo Mamis, er ist greifbar nah: Mein Urlaub! Juhu. Endlich einmal für eine Woche alle Viere von mir strecken. Aber natürlich nicht ohne meine zwei Schätze. Mein Mann und ich haben uns überlegt, das wir gemeinsam einen Nordsee Urlaub mit den Kindern machen wollen. Meint ihr, dass ist eine schöne Idee? Kann man gut an der Nordsee Urlaub mit Kindern machen? Kennt ihr vielleicht einen tollen Ort?

Säugling schreien lassen

Wie ist das bei euch? Den Säugling schreien lassen ja oder nein? Ich kann nicht jedes Mal wenn er schreit alles stehen und liegen lassen.

Ab wann Kindsbewegungen bei Vorderwand-Plazenta

Hallo! Ich bin ab morgen in de 21. SSW und habe bis jetzt leider noch keine Tritte von meinem Kleinen abbekommen, hab eine Vorderwand-Plazenta! Bei wem war das ebenfalls so!? Wann habt ihr die ersten Kindsbewegungen gespürt? Liebe Grüße Michi

Rückbildungsgymnastik

Hallo liebe Mitmamis :) ich habe vor 8 Wochen entbunden und wollte einfach mal fragen, was ihr so von Rückbildungsgymnastik haltet. Besucht ihr einen Kurs oder denkt ihr es reicht, wenn man für sich allein Zuhause Übungen macht? Ich glaube ich habe gar keine Zeit für einen Kurs, ist ja doch ziemlich anstrengend mit der Kleinen und mein Partner fängt auch bald wieder an zu arbeiten. Kann mir vielleicht jemand eine Internetseite mit Übungen empfehlen? :) Liebe Grüße, Franzi

Email-Freunde statt Brief-Freunde?

Hallo, manchmal bin ich einfach nur erstaunt. Heute kommt meine Große nach Hause, setzt sich an unseren Rechner und verkündet, dass sie jetzt eine Email an Klara (ihre beste Freundin) schreiben würde. Ich stand erst etwas verwirrt da, und hab sie gefragt, ob sie denn wüsste wie. Als Antwort kam nur "JAAA" und dann "Mama, ich brauch dein Email Passwort!" Ich hab mich bei meiner Mail Adresse eingeloggt und zu gesehen, wie meine Große (acht Jahre alt) ohne Schwierigkeiten mit dem Email Programm umgeht! Ich musste mich dann umdrehen, weil ich nicht mitlesen durfte. Aber sie hatte überhaupt keine Probleme, es ging alles ganz schnell und es sah aus als hätte sie das schon tausend Mal gemacht. (Auf meine Frage hin, hat sie dann erklärt, dass ihr das Klaras große Schwester gestern gezeigt hätte) Ich war total baff!

Hilfsmittel beim Zahnen

hallo ihr lieben mein kleiner schatz is nun sechs monate alt und fängt nun wieder an alle zwei stunden in der nacht wach zu werden ich vermute es sind die zähne die ihn plagen. habt ihr mir ein paar tips wie ich ihm da helfen kann und die nächte wieder länger werden?

14.07.2013 ET-Termin

Hallo meine Lieben, So ich war letzten Mittwoch,beim FA und der sagte mir das mein ET an meinem Geburtstag ist^^ Also auf diesem Wege auch die frage ob es Juli Mamas gib? Dem Würmchen geht gut soweit,es wächst und gedeiht sehr gut! Bin nun in der 13 Woche und 3. Tage,muss sagen ich hab selbst vor dieser Geburt wieder etwas Angst,klar ist meine zweite geburt,nur sagte mir der arzt auch das es passieren kann das ich nach der Geburt nicht mehr laufen kann,weil eben durch die erste Geburt mein Steißbein gebrochen wurde und nicht mehr wirklich zusammen gewachsen ist...aber wie sagt man? Positiv denken und abwarten :-) Also wünsch ich euch auf diesem wege noch einen schönen abend lg Scarra+Bauchmaus und Würmchen

Schwanger trotz Diabeteserkrankrung?

Hallo vielleicht bekomme ich hier Hilfe. Ich bin 37 Jahre alt, verheiratet. Seit 4 Jahren versuchen wir nun schwanger zu werden. Vor 3 Jahren hat es dann geklappt. Mann waren wir glücklich. Aber dann... Abgang in der 7. Woche. Seither klappt es nicht mehr. Warum? Ich bin total verzweifelt, könnte nur noch heulen. Liegt es an meiner Krankheit? Hormontabletten nehme ich seit dem Abgang nicht mehr, denn die waren schuld daran. Sagte der Arzt. Was soll ich tun? Ich bin am Ende mit meiner Kraft

Wie erkenne ich Diabetes?

Hey, mein Kleiner hatte letzte Woche "Arzt-Woche" in der Schule und da haben sie auch den Blutzucker untersucht - war bei meinem Schatz viel zu hoch :( Meint ihr ich sollte mal zu einem Diabetologen? Gibt es Anzeichen für Diabetes, die auch ich sehen kann?

Wie auf Ernährungssituation ansprechen?

Hallo ihr Lieben, ich habe mal ein Anliegen und zwar folgendes.. Wir waren heute Nachmittag auf dem Geburtstag vom Patenkind von meinem Mann. Er ist heute 2 Jahre alt geworden. Wir haben eigentlich mit der Familie nicht so viel Kontakt, nur immer mal wieder, weil der Kleine eben Patenkind ist. Nun ist es so, dass wir vor etwa 3 Monaten bei ihnen zu Besuch waren, davor lange nicht. Und es hat mich echt geschockt, was der Kleine in seinem Alter zu essen bekommt. Wir waren am Nachmittag etwa 4 Stunden bei ihnen. In der Zeit hat er zweimal eine Flasche Kakao, ein Glas unverdünnten Saft und so einen Saft für Kinder (die grüne Flasche mit dem Drehverschluss oben) getrunken. Dazu hat er einige Biskotten und Erdnussflips gegessen. Naja schon da hab ich mir gedacht, die Ernährung ist ja nicht gerade altergerecht. Doch heute war es echt extrem!! Wir waren knapp 3 Stunden bei ihnen und der Kleine hat folgendes bekommen: Fruchtgummis von Nimm 2 Kuchen Smarties Kekse Erdnussflips Kakao Fanta Eistee Also wirklich sehr extrem... Wie kann ich sie denn am Besten darauf ansprechen? Und würdet ihr das überhaupt ansprechen? Mir tut einfach der Kleine leid! Der ist die ganze Zeit total im Zuckerschock und wird dadurch später vllt mal Probleme bekommen. Sie sind eigentlich super nett und meinen es nicht böse. Ich denke einfach, sie wissen es nicht besser! Deshalb würde ich sie gerne darauf ansprechen, dass soviel Zucker nicht gesund ist für ein 2 Jahre altes Kind. Aber ich weiß nicht, ob ich da nicht auf taube Ohren stoße.. Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Ich möchte ja auch nicht zu kritisch wirken... :/

Test auf Neurodermitis

Hallo Mamis, mein Neffe hat eine sehr schlechte Haut und immer mit Ausschlag zu kämpfen. Meine Schwester war gestern mit ihm beim Arzt und der meinte es ist Neurodermitis. Allerdings find ich den Test sehr merkwürdig. Er hat ihm mit nem Kugelschreiber ein Kreuz auf die Stirn gemalt (Mine war nicht draußen) und weil es nach 1 Minute weiß wurde hat er gesagt es ist Neurodermitis. Hat das schon mal jemand von euch erlebt oder gehört? Ich find das sehr fragwürdig. Unser Hautarzt meinte in dem Alter erkennt man das noch nicht genau. Der Kleine ist 2 Jahre alt. Ich freue mich auf viele Antworten. Liebe Grüße Nicole

Hobbies

was für hobbies haben eure kinder? und wie viel seid ihr breit auszugeben für ein hobby?

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im November 2011 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: