Die Mamilounge im November 2011

Im November 2011 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen wieviel löffel brei or Countdown.

News & Tipps im Mamilounge Magazine im November 2011

November 2011: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

wieviel löffel brei

mit wieviel löffel brei habt ihr angefangen und nach wieviel tagen habt ihr eine komplette malzeit ersetzt. mein sohn hat heut zum 1.mal karottenbrei bekommen,hatte vorgekocht und dann nur nochmal erwärmt. kannschlecht sagen,wieviel das war,aber hatte mir gedacht, "ach das isst er niemals auf"...denkste,er hat´s geradezu GEFRESSEN...ruckzuck war alles weg,hat sogar zwischendurch gemeckert weil´s scheinbar nicht schnell genug ging....und im anschluss hat er noch ne halbe flasche milch weggeext

Countdown

Huhu ihr Lieben, ich bin heute 10+1 und arbeite als Arzthelferin. Heute hat mich meine Chefin irgendwie so wütend gemacht, dass ich froh bin, wenn ich da nicht mehr arbeite( Man muss dazu sagen, entweder gibt es spannungen unter den helferinnen und wenn die sich verstehen macht sie stress :-() naja mal sehen wie das noch wird. Ich hab glaube ich muss mal ein Countdown anfangen, bis ich den letzten Tag habe. Das nervt mich alles total gerade, besonders nach dem sie so blöd reagiert hat auf die Schwangerschaft.... Liebe Grüße

Kindergeburtstag Fünfjährige

Hallo liebe Mamis, meine kleine Lara feiert bald ihren fünften Geburtstag und sie möchte natürlich alle ihre Freunde einladen und mit ihnen feiern. Es wird ihre erste richtige Geburtstagsparty sein (bis jetzt hat sie immer nur im Kindergarten gefeiert) und da wollte ich euch mal fragen, ob ihr Ideen habt, was man an einem Kindergeburtstag für Fünfjährige so machen kann. Sowohl was Spiele, also auch was das Essen betrifft. Wär cool, wenn ihr ein paar schöne Ideen hättet ;) Danke!

Wie oft darf der Bauch hart werden? ( 34 SSW )

Hallo ihr Lieben, seit etwa zwei Stunden bekomme ich immer mal wieder einen knallharten Bauch. In unregelmäßigen Abständen, aber durchschnittlich eben schon so etwa alle fünf bis zehn Minuten. Schmerzen hab ich keine, auch kein Ziehen oder Drücken. Nur der Bauch wird extrem hart. Muss ich mir Gedanken machen, oder ist das normal? Habe eben noch eine Extraportion Magnesium genommen und hoffe, dass das hilft. Wenn es nicht wehtut, sind das doch nur Übungswehen, oder? Liebe Grüße & danke, Nicki ( & Knopfinchen 33+5)

Stillen antibiotikum

Ist es gefährlich ein Antibiotikum in der Schwangerschaft zu nehmen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es keine negativen Auswirkungen hat.

Earth Hour - Wer macht mit?

Am 26.März 2011, um 20.30 Uhr, ist WWF Earth Hour – zum fünften Mal seit 2007. In über 100 Ländern schalten Millionen Menschen für 60 Minuten das Licht aus, um mehr Klimaschutz zu fordern. Werden Sie Teil dieser riesigen Bewegung, die an diesem Tag Stunde für Stunde einmal um die Erde rollt. Erleben Sie wie überall auf der Welt die Beleuchtung berühmter Gebäude ausgeht, wie Millionen Menschen auf diesem Planeten gemeinsam handeln und für den Klimaschutz eintreten. FÜR UNSERE KINDER! Noch mehr Informationen auf: http://www.earthhour2011.de/site/whatIsEarthHour

wann fühle ich mich schwanger?

Guten Morgen ihr lieben, ab wann fühlt man sich denn wieder schwanger? Hab mich in der letzten Zeit so unschwanger gefühlt. Julchen und Murmeli 14+4

Stilleinlagen

Hallo .... Ich bin in den Vorbereitungen (am Koffer packen) für´s Krankenhaus. Frage mich gerade welche Stilleinlagen wirklich gut sind bzw. welche ich garnicht erst kaufen sollte. Wie sind eure Erfahrungen darin. Könnt Ihr mir einen Tip geben welche Stilleinlagen nach eurer Meinung gut sind ? Ganz herzlichen Dank Racky :-)

komische periode...

hallo ihr lieben wie mein titel ja schon sagt ist meine periode total seltsam diesen monat... vorgestern waren es nur ein paar tropfen, gestern abend auch, heute morgen durchsichtig-wässrig-rot.... außerdem sind die schmerzen auch ganz anders als sonst und ich friere und bin müde... das habe ich sonst nie.... uns die sind 4 tage zu früh... normalerweise habe ich 4 tage blutung (1tag schwag, 2tage normal, 1tag schwach) meint ihr ich sollte mal zum arzt gehen???? oder erstmal abwarten??? weiß nicht wie ich das einschätzen soll... theoretisch könnte ich auch schwanger sein, aber das glaube ich nicht.... lg bianka

Nordlichter - Mamis aus Hamburg & Umgebung

Hallo ihr Lieben, wollte mal fragen, wer hier denn aus dem Raum Hamburg & Umgebung kommt. Wäre schön ein paar Mütter aus der Umgebung für den ein oder anderen Klönschnack zu kennen. Ich selbst wohne in Schwarzenbek (Nähe Trittau bzw. Aumühle) und werde im AK Barmbek entbinden. ET ist am 16.05. aber mal sehen, ob unser Zwerg noch so lange warten kann ;-) Habe oft das Gefühl, er fällt mir gleich raus. LG

Alltagsfrage: Wann esst ihr warm?

Hey, ist eine ganz alltägliche Frage: wann esst ihr warm? Aus meinem Elternhaus kenne ich es Mittags, aber mein Liebling arbeitet so viel, dass wir jetzt meistens Abends warm essen. Wie ist das bei euch?

Abstillen wie am besten

Gibt es Methoden die Veranschaulichen wie man am besten mit dem Abstillen verfährt?

Ich bekomme mein Kind nicht satt :(

Hallo liebe Mamis und werdende Mamis, We oben schon steht bekomme ich mein Kind mit dem stillen nicht mehr satt. Sie trinkt beide Seiten leer und danach schreit sie nur noch... Ich versuche es jedes mal wieder mit anlegen aber sie brüllt und brüllt. Ich hab ihr dann eine Flasche gemacht 160 ml .... Und sie hat sie dann auch ausgetrunken. Das macht mich irgendwie total traurig das ich sie nicht durchs stillen satt bekomme. Was kann ich tun damit ich mehr Milch produzieren kann außer ständiges anlegen das weiß ich und mach ich auch... Aber es hilft nicht. Ich bitte euch um Rat... Liebe Grüße yami und Mia jolie 6 Wochen. Bei mir in der Familie konnte keiner lange stillen ( hat das vielleicht damit was zu tun )

22 ssw bauchumfang

Wie groß war der bauchumfang bei euch in ssw 22? Vor der SS hatte ich einen Bauchumfang von 85 cm, jetz sind es schon bald 100!!!

Haustier und Baby unter einen Dach

Hallo Was denkt ihr zum Thema Haustier und Baby unter einem Dach?

Schwäbisch gmünd: Abendschule oder Kurse!?

Hallo! ich hätte mal ne frage weil ich übers googeln leider nichts finde. Ich habe heute von einer bekannten gehört dass sie zwei tage in der woche zur schule geht (ein jahr lang) und danach irgendetwas erhält was sie berechtigt mit menschen zu arbeiten (in der pfelge, kindergarten etc.) Sie meinte es wäre eine ausbildung zur hauswirtschafterin. Ich würde ja lieber eine normale ausbildung machen. So würde uns das geld zum leben aber nicht reichen. Deshalb muss ich arbeiten + irgendwie eine schule nebenher zu machen. Kennt ihr solche modelle vllt? würde mich freuen wenn ihr mir weiter helfen könntet :)

Was habt ihr für SchwangerschaftsAPPs am Handy?

Guten Morgen zusammen! Ich denke, einige hier haben sicher ein Smart Phone etc.... Habt ihr Euch spezielle Schwangerschafts APPs runtergeladen? Fruchtbarkeitskalender etc....? Mein Mann schmunzelt nur und meinte: Wenn das Kind dann da ist, bekommt es einen Stempel: Made by Apple*lach Ich habe bei mir drauf: Die Kinderwunsch App von Femibion dann: iMamaiPapa von gesund bleiben und WomanLog ( normaler Zykluskalender mit Schwangerschaftsfunktion ) Bin gespannt ob nur ich so " spinne " schmunzel Liebe Grüße und einen tollen Tag!

1. Geburtstagstorte/-kuchen -Welchen kann ich machen?

Huhu ihr Lieben, mein Sohn wird demnächst 1 Jahr alt und möchte für ihn einen altersgerechten Kuchen bzw. Torte Backen mit wenig Zucker Hat jemand Rezepte für mich? Wäre dafür sehr dankbar :-))) Lg, Doppelherz2

keine teilnahme am vorbereitungskurs

hallo ihr lieben,vor ca 4 wochen hat mein fa bei mir vorzeitige wehen entdeckt,war dort in der 24.ssw,hat mir dann zweimal täglich magnesium verschrieben und viel viel ruhe. habe mich auch strickt daran gehalten und siehe da,nach zwei wochen war keine wehentätigkeit im ctg mehr zu sehen:-) habe dann mit meinem mann beschlossen,mich weiterhin viel aus zuruhen und so wenig wie möglich an aktivitäten zu unternehmen und habe dann nach rücksprache mit meinem fa meinen vorberietungskurs abgesagt. habe jetz angst oder bedenken,dass mir da wichtige dinge endgehen könnten. was habt ihr für erfahrungen mit einem "vorbereitungskurs" gemacht,hat euch das sehr geholfen bei der geburt??!! hoffe das meine ängste unbegründeter natur sind und ich mich einfach nur wie immer:-) verrückt mache. lieben gruß zieselchen

Welche "Hobbies" haben eure Kleinkinder? (1-3Jahre)

Welche "Hobbies" haben eure Kleinkinder? (1-3Jahre)

Elterngeld beantragen wo?

Meine Frage ist, ich möchte Elterngeld beantragen. Wo kann ich das machen und was brauche ich dafür?

Stillberatung in Wien

Wo finde ich eine gute Stillberatung in Wien? Bin leicht verzweifelt, weil ich irgendwie nicht wirklicht etwas finde.

Brauche Hilfe beim Thema Kleinkind und Abendbrot!

Hallöchen! Jetzt hab ich auch mal wieder eine Frage: habe jetzt grad zwei Stunden gebraucht, bis unser Sohn (21 Monate alt) endlich schläft. Ich habe im Moment eigentlich jeden Abend das Problem, dass er beim Abendbrot anscheinend nicht satt wird. Meist gibt es ein Brot und einen kleinen Joghurt evtl noch eine Banane o.ä.. Ich hab das Gefühl, dass er auf Brot keine Lust hat, er isst die eigentlich nie auf. Müsli mag er nicht und das Einzige, was sonst noch geht, ist so nen 8-Monatsbrei von Milupa. *augenroll* Das Ende vom Lied ist, dass er dann im Bett Hunger hat und vorher auch parout nicht einschläft. Habe es probiert und hab ihm gesagt, dass es nichts mehr gibt. Hab eben aufgegeben und ihm was gegeben, damit endlich für ihn und auch für mich Ruhe ist. Er war total müde und fertig. Aber wie komm ich da bloss wieder raus???? Das kann ja keine Dauerlösung sein (allein schon wg Zähneputzen etc.) Hat jemand Tipps? Danke euch! Viele Grüße

Freundin schwanger, seitdem nur noch am nerven und jammern !! :(

Hallo ihr lieben ! Ich habe ein kleines problem mit meiner besten Freundin... Sie ist jetzt in der 6 Woche schwanger und seit dem nur noch am nerven. Ich freue mich echt riesig für sie, aber leider übertreibt sie es maßlos... Sie ist nur noch am jammern, angeblich hat sie ja soo dolle rückenschmerzen, so starkes sodbrennen, wasserablagerungen, naja eigentlich alles was schwangere noch so haben können... ich selber hat auch ein kind, aber in der 6 woche hatte ich noch überhaupt keine probleme.. ich wusste es auch erst, als ich in der 8 woche schwanger war :) Heute wollte sie eigentlich meinen kleinen (1,5 Jahre) für zwei stunden nehmen, weil mein mann länger arbeiten muss... aber sie kann ja nicht, weil sie ja schwanger ist und sie ihn ja nicht auf den arm nehmen kann, weil er ja mehr als 5 kilo wiegt.. Ihr tagesablauf, sieht jetzt so aus, das sie bis mittags schläft und dann den tag aufn sofa verbringt... sie kann ja auch nicht einkaufen, weil ihr mann das auto hat... und wenn sie dann langeweile hat, kommt sie dann mich besuchen... aber ich hab ja auch nicht immer zeit und keine lust auf ihr gejammer... meine frage ist jetzt, ob ihr vielleicht eine idee habt, wie ich sie wieder auf einen einigermaßen richtigen weg bringen kann?? Vielen dank, liebe grüße und schöne weihnachten :)

Mein Schatz wird operiert, Angst wegen Narkose und Risiken ..

Hallo liebe Mamis.. Ich muss mich mal ausheulen. Wir waren heute mit unserem Sohn beim Ohrenarzt weil er nie reagiert wenn man ihn ruft oder auch generell nicht hört. Und da kam mir der Verdacht das irgend etwas nicht stimmt. Und er wird bald 2 und spricht noch kein einziges Wort. Ja und dann kam heute die schlimme Nachricht das er auf beide Ohren ein sehr schlechtes Hörvermögen hat und die Ohren voll sind mit Flüssigkeit und die Trommelfelle auch betroffen sind. Hinzu kommt noch das die Polypen auch entfernt werden müssen. Mein Spatz tut mir so leid und ich habe auch Angst wegen der Narkose die er bekommt und ob er schmerzen hat und wenn ja wie sehr es ihm weh tut. Und ob auch alles gut geht und alles gut verheilt. Villeicht ist das ein bisschen überfürsorglich aber mein Sohn ist das wichtigste on meinem Leben und ich hoffe einfach nur das alles gut geht. Wurden eure Kinder schon operiert ? Wenn ja über Erfahrungen wäre ich auch dankbar. Ich musste mich mal ausheulen bin schon den ganzen Tag bedrückt. Danke fürs Lesen. Lg Anna mit Prinzi ( fast 2 )

erster Babybrei

Mamis, wann habt ihr eurem Kind den ersten Babybrei gegeben? Mein James ist 9 Monate und ich habe ihm mit 6. Monaten seinen ersten Babybrei gegeben und eine Freundin meinte das sei zu spät sie hätte bei ihrer Tochter im 3. Monat angefangen. Ich bin ein bisschen verwirrt. Wie habe ihr das gemacht?

Clomifen

hallo liebe werdenen oder schon- mamis, habt ihr erfahrung mit clomifen gemacht? hat es geholfen, hattet ihr starke nebenwirkungen? hab gelesen, daß es ähnliche symptome geben kann wie in den Wechseljahren also depressionen, schweißausbrüche usw....ojeeee., mein armer mann:-)....naja, hauptsache es hilft. danke für eure infos..

Hilfen in und nach der Schwangerschaft

Hallo, Ich bin 16 Jahre jung und Schwanger.. Kann mir jemand sagen welche hilfen ich bekomme? Finanzielle und schulische ? Danke im vorraus

operatieon mit ca 6 Monatn

Hey Mami`s hab mal a frage und zwar , is von euren Kindern wer als Baby oder so ca mit 5 - 6 Monat oder so operiert worden? hätte mal a frage . Liebe Grüße

Wehen merkmale

Bald ist es bei mir soweit und jeden Tag habe ich Angst, dass ich schon Wehen haben könnte. Auch, wenn es nur leicht zieht :-( Wie sind denn die Wehen Merkmale? Gibt es Wehen Merkmale, an denen ich erkenne, dass ich wirklich Wehen habe? Und wie schlimm sind Wehen wirklich? Danke für Eure Hilfe!

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im November 2011 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: