Die Mamilounge im November 2011

Im November 2011 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen Schwangerschafstfotos or Stillen und Tiramisu??.

News & Tipps im Mamilounge Magazine im November 2011

November 2011: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

Schwangerschafstfotos

Ab welcher ssw habt ihr Schwangerschaftsfotos machen lassen?

Stillen und Tiramisu??

Kurz eine Frage Ihr Lieben, ich stille noch, darf ich trotzdem ein Stückchen Tiramisu essen? Hab sooo Lust darauf...

Kinderwunsch in der stillzeit - bin gerade so traurig

Erstmal muss ich sagen, ich habe eine wundervolle tochter (13 mon). nun möchten mein mann und ich noch ein kind. das problem: ich hatte seit der geburt meine mens noch nicht. hab mir jetzt gedanken gemacht, ob ich nicht mit mönchspfeffer und co anfangen soll. evtl hilfts ja. bin gerade sehr traurig über die situation. dazu kommt noch dass ich aufgrund vom stillen immer noch extrem trocken bin ( die still-mamis kennen das auch bestimmt) und der GV nur mit gleitcreme o.ä. möglich ist. meist ist er auch sehr schmerzhaft. also auf diese weise macht es nun wirklich keinen spaß kinder zu zeugen!!! wollt mich nur mal hier drin ausheulen

Wieder da

Nach gut einem Jahr wieder zurück und warum? Schwanger mit Nummer fünf.. Freu mich über Austausch:)

Trennung nach 20 Jahren :(

Hallo Mamis! Ich muss mich ein bisschen ausheulen... Meine Mama hat sich von meinem (Stief-)Vater getrennt. Trennung nach 20 Jahren! Kann man sich das vorstellen? Gerd war immer wie ein richtiger Vater für mich (meiner ist gestorben als ich ein Jahr alt war), er gehört zur Familie. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die beiden nicht mehr zusammen sind. Das macht mich soooo traurig :( Mama sagt, sie hätten sich auseinander gelebt und wären sich einig, dass sie sich trennen sollten und jeder sein eigenes Leben leben sollen. Sie wären immer noch sehr gute Freunde. Trotzdem finde ich eine Trennung nach 20 Jahren Ehe schlimm. Man sollte doch meinen, dass man nach einer so langen Zeit alles zusammen durchstehen kann... Traurige Grüße, knutchen_33

Shoppen gehen

Ist es in der 9.woche der schwangerschat noch zu früh um fürs baby shoppen zu gehen . Ich nin irgendwie schon total wild auf shoppen fürs baby. War das bei euch auch so ?

hängebauch nach kaiserschnitt???

stimmt es,dass der bauch nach einem kaiserschnitt langsamer bzw. sich gar nicht zurückbildet und hägt, als bei einer normalen geburt??? ist da was dran ???

Vorschulübungen

Hi, kennt jemand eine gute Seite mit Vorschulübungen zum runterladen? Würde mich freuen, danke! :)

babysachen,reisebett alles was ein baby braucht

hallo ich habe sehr viele gut erhaltene babysachen,milchpumpe,reisebett,kinderbett usw. zu verkaufen wenn intresse besteht bitte melden lg

Wie finanziere ich mein Leben?

Hallo ihr lieben, vor ein paar Tagen hab ich erfahren, dass ich von meinem One Night Stand schwanger geworden bin. hab hier auch schon mal was rein geschrieben deswegen. Nun ja ich hab mich nun dafür entschieden, dass ich das Kind in jedem fall behalten werde. Den Vater konnte ich allerdings nicht ausfindig machen, er hat hier nur ein auslandssemester gemacht und ist jetzt schon wieder in australien. ich weiß, sehr dumm. nun ja jetzt kommt meine frage. wie ich schon mal geschrieben habe, bin ich ja studentin und habe nicht wirklich die finanziellen mittel, um mich mit einem kind durchzuschlagen. Was kann ich in der hinsicht genau machen. ich gehe zwar schon nebenbei arbeiten, in einem supermarkt, aber das reicht nun mal nicht. habt ihr vorschläge? wäre euch unendlich dankbar, und auch danke für die lieben worte auf meinen letzten Post.

Fruchtbare Tage ermitteln

Halo, wollte mal fragen, ob jemand von Euch schon mal einen Ovulationstest benutzt hat. Möchte mich bald an die Planung fürs 2. Kind machen und überlege, ob ein Ovulationstest mit dabei helfen kann, schnell schwanger zu werden. Habt ihr Erfahrungen damit gemacht?

Mirenaspirale mit Kaiserschnitt geholt

Meine ereste Spirale die eingesetzt wurde war nach zwei Tagen in Bauchraum. diese wurde dann mit einem Kaiserschnitt geholt, mit der Bauchspiegelung war die Spirale nicht zu finden. Wie schnell kann ich mich wieder belasten nach einem Kaiserschnitt. Das ist jetzt 8Wochen her. Zwichenzeitlich habe ich nochmal eine Bauchspiegelung gehabt da sich eine Grosse Zyste gebildet hat. An der Kaisersachnittnarbe habe ich an den jeweiligen Enden probleme, in Form von schmerzen wenn ich zu viel laufe also gehe. LG Sili

kennt ihr dieses Gefühl..... ??

Halli Hallo Ladies, kennt ihr dieses das ihr mega angst habt eurem Partner zu verlieren? Wenn man mitten in der Nacht wach wird weil man mal wieder geträumt hat das der Mann zu seiner Ex zurück geht? Kennt ihr das, ihr findet die Ex hübscher als euch selber? Ich habe so unglaubliche angst meinen Freund zu verlieren... Er ist leider nicht der Vater meiner Tochter aber wir drei gehören einfach zusammen. Er sagt mir das er nur mich liebt und er uns nicht verlieren möchte aber dann kommt wieder ne nachricht von seiner Ex und macht alles wieder kaputt... ich weiß einfach nicht was ich machen soll...

Schlafen mit 6 Monaten/ Mittagschlaf / Abendschlaf / oft mittendrin / Gewohnheit /Unsicher

Guten Morgen Mädels, sagt mal wie viel schläft ein Baby ungefähr am Tag? Ich glaube mein kleiner schläft Tagsüber zu viel, oder sind alle 2 Stunden normal in dem Alter? Sollte das nicht so langsam weniger werden und sich dafür eher in der Nacht ausbreiten? Er schläft schon recht lange, also manchmal schon ne halbe Stunde pro Schlafzeit? Und wie bringe ich ihm den Mittagsschlaf bei? Lege ich ihn dafür auch ins Bett? Meist schläft er nämlich bei uns auf der Couch! Abends wird er von selbst um 8 müde. Das heißt wir machen ihn um halb 8 Bettfertig, schmusen noch ein bisschen und dann geb ich ihm die letzte Flasche, dabei schläft er meistens ein. Ich behalte ihn dann bestimmt noch 15 Minuten bei mir bevor ich ihn ins Bett lege. Sonst klappt das immer super, aber die letzten Tage wacht er dann nach 10 Minuten auf und weint ganz doll. Ich geh dann hin und streichle ihn nochmal bis er wieder schläft. So geht das knapp ne Stunde. Habe aber gehört das ich ihn nicht wieder rausnehmen darf, weil er sich das merkt und dann darauf besteht?? In ganz schlimmer Nächten nehme ich ihn zu mir ins Bett, aber er macht sich so breit das ich dann wenig schlafe. Was soll ich tun? Wäre schön wenn ihr mir von euch berichten könntet

Empfehlungen für Hebammen im Raum Augsburg

Bin neu in Augsburg und suche noch eine sehr geduldige und augeschlossene Hebamme. Bin zwar erst 14 SSW aber würde mich gern schonmal umhören. Ganz liebe Grüsse

Stillen abpumpen wann

Wann pumpe ich am besten die Milch ab? Ich möchte mein Kind stillen, hab jedoch zu große Schmerzen dabei. Das kostet ja schon einige Zeit und die finde ich einfach nicht.

Schwangerschaftskleider

Wo habt ihr eure Schwangerschaftskleider gekauft? Oder habt ihr sie von Freundinnen übernommen? Ich möchte nicht aussehen, wie ein Kartoffelsack, aber auch kein Vermögen dafür ausgeben!

frühzeitig freigestellt

ich war heute bei meinem frauenarzt, und musste mich da schon irgendwie aufregen....also er musste ein telefonat von seinem kollegen annehmen der ein problem hatt, und zwar hat er eine patientin die sich ohne grund in der 15 ssw von ihm freistellen lassen wollte....also jetzt mal ehrlich, warum können denn manche nicht einfach froh und glpücklich sein dass alles in der schwangerschaft gut verläuft?? ich hatte selbst probleme und da hab ich noch meinen arzt gefragt ob es denn wirklich sein muss dass ich frühzeitig zuhause bleiben muss, aber wenn alles in ordnung ist warum muss man da seinen arzt anbetteln und dem noch probleme bereiten??? also ehrlich ich wär doch froh wenn alles passt, ich kann sowas nicht verstehn

Unser kleines Glück "Tamo" ist da... :)

Am Dienstag, den 29.5. kam unser kleiner Sohn "Tamo" zu uns auf die Welt. Alles ein wenig anders als geplant, aber wir sind sehr glücklich und allesamt wohl auf. Die Geburt hat wie geplant im Geburtshaus begonnen, waren mit Wehen noch spazieren und fleißig am wehen-verarbeiten (in der Badewanne, am Wickeltasch, mit dem Papa). Nach 8 Stunden hatte ich nur noch Wehen, ohne Pause (die leider zudem auch noch kontraproduktiv waren -der Muttermund öffnete sich nicht, das Kind drehte sich nicht ins Becken und die Schmerzen gingen höllisch in den Rücken). Nach 9 Stunden verließen mich die Wehen dann leider komplett und es kam zum Geburtsstillstand. Schweren Herzens mussten wir somit die Weserseite wechseln und ins KH fahren... (ich sag schonmal vorab, dass das Geburtshaus keineswegs ein Fehler war, ich dort immer wieder entbinden möchte und sehr enttäuscht bin, es dort nicht geschafft zu haben... Ich kann es wirklich immer nur weiter empfehlen). Im Kh musste mir dann der Wehentropf und eine PDA helfen, um den Muttermund zu öffnen. Leider sah es immernoch nicht gut aus und der Weg in den OP zum Kaiserschnitt war schon fast geebnet, da drehte sich der Herr dann doch noch ins Becken und ich brachte ihn ganz normal zur Welt. Der Anästhesist hat die PDA gottseidank so gering dosiert gehabt, dass ich bei der eigentlichen Geburt alles wieder genau erleben/erspüren konnte. Darüber bin ich sehr froh, da ich es auf die natürlichste Art und Weise erleben durfte..(dies hatte leider auch einen gewaltigen Dammriss mit zur Folge -der allerdings gut verheilt). Insgesamt ein großartiges Geschenk Gottes! Ich hatte und habe eine super Hebamme und trotz der 15h Wehen eine schöne Geburt (die ganz anders lief als geplant). Alles Liebe Adrina und Tamo (5 Tage alt^^)

Wann zum Amt gehen ?

Hallo Mamis und werdende Mamis. Ich bekomme nun ein Zweites Kind (= Juhuu.. das weiss ich seid heute. Bin in der 5ten ssw :D Nun kommt mir die frage da ich und mein Mann (leider und ungeplant) arbeitslos geworden sind.. und das Amt so weit alles bezahlt.. Brauchen wir nun eine 4 zimmer wohnung.. Ab wann kann ich da nun zum amt gehen ? Am besten direkt oder noch warten ? Liebe gruesse Janine Lina Papa & würmchen 5ssw

Tolle Kuchenrezepte

Huhu Mamis, mein Spatz hat bald Geburtstag und ich suche nach einem leckeren Rezept für einen Kindergeburtstagskuchen. Am besten was mit viel Schokolade:) Habt Ihr da ein paar Ideen? Bin nicht so gut im backen, sollte also was nicht allzu kompliziertes sein. Dankeeee

Schmerzen im Schambein? Manchmal auch wie ein Druck. 29 SSW!

Hallo ihr Lieben, ich bräuchte mal wieder euren Rat. Ich bin in der 29. Schwangerschaftswoche und habe seid einiger Zeit. Ab und an richtige Schmerzen in meiner Mumu. (sorry) Nicht direkt dort sondern weiter oberhalb. Es schmerzt heftig auch manchmal wie ein Druck. Wenn ich aufstehe ist es am schlimmsten. Wenn ich viel ruhe hab ich das nicht. Aber das geht ja nicht immer, wir haben noch einen 2 1/2 Jährigen daheim. Kennt das jemand von euch? Ich kann mich nicht erinnern das beim ersten mal gehabt zu haben. Vielen Dank schon mal für eure Antworten. lg sonja

Richige Handschuhgröße

Auch nach 1,5 Jahren blicke ich leider immer noch nicht bei den Handschuhgrößen für Kinder durch. ;-) Vielleicht kann mir da jemand von euch helfen. Welche Größe wäre für ein 19 Monate altes Kind, was sonst 80 bis 86 trägt, passend? Ich möchte meiner Kleinen dringend Handschuhe besorgen - gerade früh morgens und auch zum Abend hin ist es hier einfach schon zu kalt, gerade auch beim Fahrrad fahren.

Private Nachhilfe

Huhu! Eine Bekannte von mir sucht private Nachhilfe für ihr Kind. Weiß hier zufällig jemand, wo man da am besten sucht? Glg

Nun geht es schon in die Kita =)

Unglaublich! Nächste Woche geht es los in die Kita. Der Große freut sich riesig, dann sieht er seine ganzen alten Freunde wieder! Und der Kleine ist nun 4 1/2 Monate und wird in die Krippe gehen. Da er sooo super drauf ist, habe ich auch keine Angst und freue mich, und die Erzieher kenne ich ja auch schon :-) Die Kita wurde auch gerade komplett saniert, es sieht so toll da aus! Am liebsten würde ich selber da arbeiten =D =D =D Aber bin ja keine Erzieherin ;-) Am 1. September geht es dann auch wieder mit der Arbeit los =) ein bisschen freue ich mich auch darauf schon! Wie waren eure ersten Erlebnisse mir euren Zwergen in der Kita????

Zurück von der Hebamme..:)

Hallo ihr Lieben, nun zum sogenannten letzten Untersuchung meiner Hebamme vor der Geburt!! Mein Bauchzwerg liegt perfekt:):) mein Blutdruck=bestens für meine Verhältnisse,kein Eiweiß im Urin:)! Also kleiner junger Mann du kannst dich auf den Weg machen!!! Morgen lege ich dann auf Rat meiner Hebi einen Fastentag ein um dem Körper zu signalisieren es kann los gehen...in Deutschland nicht so bekannt aber in vielen anderen Ländern soll helfen...:):) Naja drückt mir Daumen das mein Körper mitmacht und unser sechstes Familienmitglied bald bei uns ist!!! LG Sandra und der 4.PRINZ 38+5

Kinderspielzeug ab 2 Jahren

Hallo zusammen, die kleine Tochter von einer Freundin hat bald Geburtstag und ich würde ihr gerne etwas schenken. Deshalb suche ich schönes Kinderspielzeug ab 2 Jahren. Habt ihr vielleicht Ideen, womit Kinder in dem Alter gerne spielen oder welche Läden Kinderspielzeug ab 2 Jahren führen? Vielen Dank schonmal für die Antworten! :-)

Zyklus verschoben? Vielleicht doch schwanger?

Hallo ihr Lieben! Ich bin bisher immer stille Mitleserin gewesen, aber jetzt muss ich mich doch mal an euch wenden: Ich hatte bisher immer einen regelmäßigen Zyklus (28 Tage). Letzten Monat dauerte er 34 Tage. Nun hätte ich um den 19.8. herum meinen ES haben müssen, am 17. hatten wir GV und ab 22.8. war/ist mir kotzeübel, musste mir sogar Tabletten in der Apotheke holen und ich hatte Stechen im UL. Habe heute einen 25er Test gemacht, der war negativ. Mir sticht es immernoch meist rechts, fühlt sich an wie als wenn die Mutterbänder ziehen und zwischendurch hab ich immer wieder Brüste, als würde Milch einschießen! Hab n bisschen gerechnet, und wenn jetzt der NMT erst Montag wäre, würde dann ein 25er Test schon anschlagen? Ich hoffe, ihr könnt mir ein bisschen die Unruhe nehmen! ;) Hab zwar schon einen Sohn, bei dem auch erst der zweite SST angeschlagen hat, kann mich aber an die Zeitpunkte des Testens nicht mehr erinnern! ;) Liebe Grüße, Tinka

Bis wann ist Sport ok?

Hey, bis wann darf man denn Sport in der Schwangerschaft machen ? Bin zwar erst in Woche sechs, aber mache sehr viel Sport.

Veranstaltungen in Saarbrücken

Hallo, ich bin auf der Suche nach ein paar Wochenendetipps. Kennt jemand familienfreundliche Veranstaltungen oder andere Freizeitaktivitäten in und um Saarbrücken?

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im November 2011 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: