Die Mamilounge im November 2011

Im November 2011 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen baby hat kein pass.mit der beburtsurkunde nach England?? or spätes outing junge oder mädchen?.

News & Tipps im Mamilounge Magazine im November 2011

November 2011: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

baby hat kein pass.mit der beburtsurkunde nach England??

hallo ihr lieben. wir haben uns kurzfristig überlegt morgen für einen tag nach England zu fahren. mit dem schiff von calai nac dover. mein sohn ist 10 monate und wir haben noch kein pass oder reisepass.für ihn. jezt ist uns eingefallen das die da ja sehr genau drauf achten. habe scon versucht dort anzurufen aber ich komme nicht durch. weis jemand ob es reicht wenn ich eine gebrutsurkunde habe ? familienstammbuch oder so? hoffe ihr könnt mir helfen lg

spätes outing junge oder mädchen?

kann man Jungs evtl. generell leichter und früher erkennen und deutet ein spätes Outing dann vielleicht eher auf ein Mädchen hin? Oder gibt es hier vielleicht auch jemandem bei dem sich ein Junge erst total spät geoutet hat? Oder sogar leute bei denen das outing völlig falsch war?

Kinderpunsch-Rezept?

Huhu ihr Lieben! Am Wochenende kommen ein paar Freunde zum Glühweintrinken zu uns. Da ich ja keinen Alkohol trinken kann und auch eine weitere Schwangere dabei ist, wollte ich für uns und die Kinder einen Kinderpunsch machen. Kennt ihr ein einfaches Rezept? Ich würde mich freuen. Danke euch!

Schlafsack oder Decke?

Hallo liebe Mamis, mein kleiner Leon ist jetzt 3 Monate alt und ich habe immer noch Angst davor ihn mit Decke schlafen zu lassen.. sollte ich lieber immer einen Schlafsack nehmen, damit ich auch beruhigt schlafen kann oder ist es kein Problem ein 3 Monate altes Kind mit Decke schlafen zu lassen? Sollte ein Schlafsack wirklich um die 50€ kosten wie hier beschrieben? Babyschlafsack

Auslaufen des Arbeitsvertrags erst 2 Tage später mitgeteilt

Hallo, kurz zu meiner Situation: Ich war als Krankheitsvertretung angestellt, bin dann schwanger geworden und bekam Beschäftigungsverbot. Mein Mutterschutz beginnt am 10.08.2012. In meinen Vertrag steht das dieser "befristet bis zum Wiedereintritt von Frau ..." ist. Heute Nachmittag bekam ich einen Anruf von meiner Arbeit das besagte Frau seit diesen Montag wieder da ist. Ich hatte seit meinen Beschäftigungsverbot mehrmals angerufen und nachgefragt ob denn schon bekannt ist wann die Frau wieder kommt. Mir wurde gesagt das es noch nicht bekannt ist und mir bescheid gesagt wird sobald sie etwas wissen. Habe mich jetzt schon mal im Internet informiert und jemand hat mir diesen Textausschnitt geschickt: "(2) Ein zweckbefristeter Arbeitsvertrag endet mit Erreichen des Zwecks, frühestens jedoch zwei Wochen nach Zugang der schriftlichen Unterrichtung des Arbeitnehmers durch den Arbeitgeber über den Zeitpunkt der Zweckerreichung." Heißt das jetzt für mich das mein Vertrag erst ausgelaufen ist sobald mir das schriftlich mitgeteilt wird und dann auch erst 2 Wochen danach? Ich habe bis jetzt noch keine schriftliche Unterrichtung erhalten. Habe vorhin auch noch im Arbeitsamt angerufen. Diese meinten das mir für die letzten 2 Tage auch kein Arbeitslosengeld zustehen würde. Aber ich konnte ja schlecht wissen das die Frau wieder da ist. (ich bin im Arbeitsamt allerdings schon gemeldet, sollte mich dann nur am ersten Tag der Arbeitslosigkeit persönlich melden). Ich bin für jede Hilfe und Tipps dankbar!

Blutung mit Stillpille (Cerazette)

Hallo =) Eigentlich steht es ja schon im Titel... Habe seit 2 Wochen Blutungen obwohl mir der FA gesagt habe mit der Pille hat man keine... Ich weiss jetzt nicht genau ob die Pille dann auch wirklich wirkt obwohl ich Blutungen habe? Kann meinen FA nicht anrufen weil er noch 1ne Woche in den Ferien ist=( LG

Seit Wochen erkältet

Meine Familie und ich sind schon seit Wochen erkältet. Habt Ihr das zur zeit ach so extrem? Insbesondere der Husten lässt einfach nicht nach. Langsam nervt das wirklich. Die letzte halbwegs ruhige Nacht scheint mir schon ewig her zu sein...

was sind unsere Rechte? Was sollen wir noch tun?

Liebe Muttis, Meine Geschichte: Wir wohnen seit Januar in einer neuen Wohnung.Seitdem wir hier im Januar wohnen wurden immer Handwerker hierher geschickt, weil es hier im Haus ein Rohrbruch gibt und bei der Familie die im Erdgeschoss tropft immer und immer wieder. Davon wussten wir leider nicht bevor wir hier eingezogen sind. Nun wurde bei uns immer wieder geklingelt wegen dieser Problem dass die Handwerker müssen wissen wo der Rohr gebrochen ist. Wir haben die denn reingelassen und es war tatsächlich bei uns in der Küche. In der Küche wurde im Januar ein Loch gemacht, und bisher will die Versicherung nicht zahlen weil die Handwerker keine Konkrete Rechnung stellen,bzw wieviel das ganze kosten soll. Die Hausverwaltung die auch immer jeden Monat Geld kassiert,tut auch nichts.Wenn man sogar nicht rechzeitig Geld überweist,schickt der Chef sofort eine Mahnung. Und wir haben mit der Versicherung nichts zu tun, nur der Hausverwaltung soll das regeln. Wir rufen bei der Hausverwaltung an, keiner geht daran. Wir schreiben den Chef ,er ruft weder an ,noch schreibt er zurück. Was sollen wir noch tun? Welche Rechte haben wir? Das ganze dauert seit 5Monaten schon, es tut sich nur einfach nichts. Bitte liebe muttis, wenn jemand eine Idee hat, wie wir die Hausverwaltung zwingen können was zu tun,vielleicht Nebenkosten kürzen oder mit Anwalt... bitte lass mich es wissen!!!!!! Danke euch!!!!

Blasenentzündung aber warten?

Hallo, ich war heute beim Urologen (wegen meiner ständigen Nierenstaus) und der hat einen Harnwegsinfekt festgestellt. Jetzt will er bis Morgen eine Kultur anlegen, meint aber schon, das wird sicher positiv ausfallen. Danach will er aber nochmal 1 Woche warten und erst dann eventuell behandeln. Ich frage mich jetzt, ob das nicht gefährlich sein könnte? Es steht ja immer überall, dass Harnwegsinfekte in der Schwangerschaft besonders schlecht wären, weil das zu Frühgeburten führen kann, wenn die Keime zur Gebärmutter durch kommen. Sollte das nicht vorher behandelt werden? Der Urologe damals im Krankenhaus hatte schon beim kleinsten Anzeichen was verschrieben, weil er meinte, es wäre besser, das in der Schwangerschaft nicht schlimmer werden zu lassen und schon in den Anfängen zu behandeln. Klar, jetzt soll ich auch erstmal noch mehr trinken, wobei ich das eigentlich schon immer tue. Trinke mindestens 3 Liter am Tag, auch wegen der Sache mit den Nierenstaus. Ich bin jetzt irgendwie unsicher, ob ich nochmal zu einem anderen Arzt sollte, oder ob das mit dem warten auch ok und normal sein kann. Wurde bei euch, insofern ihr so etwas hattet, immer gleich was gegeben, oder auch mal abgewartet?

Kinofilm zu empfehlen?

Hallo ihr, ich wollte am Wochenende noch mal ins Kino gehen, läuft gerade irgendwas Gutes, könnt ihr einen Film empfehlen? Oder was war der letzte Film. in dem ihr wart?

Was haltet ihr von Tragetüchern / Gurte ???

Hallo liebe Mamis :-))) Bin nämlich am überlegen ob ich mir so etwas zu lege, da mein kleiner (jetzt 11 Wochen) zur Zeit sehr anhänglich ist und viel Körperkontakt braucht laut Hebamme.. Was haltet ihr davon, denn eigentlich bin ich nicht so begeistert davon da es ja eine Zeit lang hies man soll sie nicht benutzen wegen Hüftschaden etc. Wenn ja habt ihr Erfahrung damit, könnt ihr was empfehlen ??? Danke im v

Witzige Schnuller

Hey Mamis! Ich bin auf der Suche nach witzigen Schnuller für Karneval. Wie genau die aussehen sollen weiß ich noch garnicht. Kennt ihr eine Seite, auf der man witzige Schnuller bestellen kann? Liebe Grüße!

Vorbereitungskurs

Wann habt Ihr euch zum Vorebreitungskurs angemeldet? Und stimmt es, dass 14 Std. kostenlos sind? Könnt Ihr mir vielleicht einen in Hamburg empfehlen? Und habt Ihr euren Freund auch mitgenomme?

Allergien nach der Schwangerschaft

Halli Hallo =) Früher konnte ich alles an Obst und Gemüse essen. Hatte keinerlei Allergien gegen Nahrungsmittel. Jetzt, nach der Schwangerschaft, vertrage ich kaum noch Obst und Gemüse, besonders wenn sie roh sind. Salate mit Tomate und Paprika gehen gar nicht, mein Hals fängt an zu Jucken, bis ich fast verrückt werde. Das Gleiche bei Äpfeln und Weintrauben. Und so weiter....geht es ein paar Mamis hier genauso?

Nachrichten und Freundschaftseinladungen

Hallo, wollte nur bescheid sagen das ich seit einigerzeit keine Nachrichten und Freundschaftseinladungen empfangen kann. Ich kann die alten noch nicht mal Löschen. Mausekuchen

Wehenschmerz in den Beinen

So endlich ist alles überstanden, mein Baby ist da und die Zeit im Krankenhaus ist auch vorbei! Ich bin überglücklich, nun aber noch meine Frage. Hattet ihr während der Geburt auch das Gefühl das ihr Wehenschmerz bis zu den Beinen habt?

Immer sofort zum Arzt?

Hallo ihr leiben, ich war die letzten Tage etwas erkältet mit Husten Halsweh und Kopfweh. Heute ist es fast wieder weg , nun habe ich aber Schnupfen. Ich war vorhin in der Apotheke und wollte mir etwas dagegen holen da meinte die Apothekerin ich hätte sofort zum Arzt gehen müssen. Nun die Frage an euch, geht ihr immer sofort zum Arzt wenn ihr eine kleine Erältung habt oder macht ihr das anders? Ich habe tatsächlich ganz vorbildlich Sonntag, Montag und fast den ganzen Dienstag im Bett gelegen und viel, viel Tee getrunken. Nun habe ich fast ein schlechtes Gewissen weil ich auf Hausmittelchen zrückgriff und nicht zum Arzt ging. Was sagt ihr? eure ErdbeerenEngel mit Krümelchen 5+6

infos über hamburg

uns zieht es in den hohen norden, mit sack und pack und kindern an board. daher wollte ich mich schon mal an dieser stelle ein bisschen informieren, was gibt es denn so für sportvereine in hamburg, gerne richtung feldhockes das spielt der kleine gern. und gibt es zentral gelegene spielplätze in der hamburger innenstadt?

Entschuldigen

Ich möchte mich bei jemanden entschuldigen, habt ihr eine idee wie ich das am besten machen kann. es soll nicht blöd oder plump rüber kommen, denn es tut mir echt lei.

Wann Geburtsvorbereitungskurs?

Guten Morgen! Wie habt ihr das mit der Vorbereitung auf die Geburt gemacht? Wann zum Geburtsvorbereitungskurs angemeldet? Wann das erste mal hin und so? Eine Frau hat mir gestern beim FA erzählt, dass sie schon direkt als sie wusste, dass sie schwanger ist, los gegangen ist und sich angemeldet hat. Das finde ich sehr früh... Also, wann Geburtsvorbereitungskurs anfangen bzw. sich überhaupt anmelden? Lg und Danke schön!

Wie bleibe ich fit?

Hallo Ihr lieben, jetzt ist mein Kleines gerade ein paar Wochen alt. Seitdem habe ich nicht mehr wirklich gut geschlafen und fühle mich total kaputt und ausgepowert. habt ihr irgendwelche tipps wie man lange fit bleibt. Freue mich auf eure Antworten.

fernsehen

was dürfen eure kinder so im tv schauen und wie lange dürfen sie fernsehen?

Kopfverformung

Hey Mädels, mir ist letztens bei meiner Süßen aufgefallen, dass sich der Kopf verformt. Wie habt ihr das gelöst? Immer wenn ich ihr eine Decke unter den Rücken lege, schimpft sie sehr lautstark. Was habt ihr gemacht? Es gibt doch auch solche Kissen. Was haltet ihr davon? Wäre für eure Antworten dankbar. LG Wunschengel mit Roxy

Wie sag ich es am besten den zukünftigen Großeltern?

Ich möchte meine Eltern bzw. Schwiegereltern so richtig aus den Socken hauen, mit der Nachricht, dass wir ein Baby bekommen. Jetzt hab ich mir schon gedacht, wir laden sie einfach mal schick zum essen ein.. evtl. sogar alle miteinander... mal schauen. Aber dann einfach zu sagen, wir müssen euch was sagen, ihr werdet oma und opa.. find ich auch langweilig.. wie habt ihr das gemacht? habt ihr tipps.. wie man das ( nicht all zu kindisch) aber witzig und wirkungsvoll rüber bringen kann?? würd mich über viele Tipps freuen! lg Anna

Folsäure wieviel mg?

Hallo Mädels ich nehme die Folsäure vom dm markt und wieviel mg sollte man bei einen Kinderwunsch nehmen 400 mg oder 800 mg? Ich nehme jetzt seit über ein viertel Jahr 400mg. Und wollte das mal von euch wissen wieviel mg ihr nehmt. Gruß kathl

Ausland-Adoption

Hallo! Wer hat von euch Erfahrungen mit Ausland-Adoptionen? Welche Wege muß man gehen und ist die Wartezeit für ein Kind wirklich so lang?Welche Kriterien muß man erfüllen? Hast du selber vielleicht schon ein Kind aus dem Ausland adoptiert? Vielen Dank für eure Antworten... LG Soulmate2011

16 ssw bauch wächst nicht

ich bin in der 16 ssw und der bauch wächst nicht. Ich warte schon so lange darauf, dass man mal was sieht bei mir. Meine Freunde nerven mich schon, weil sie ständig fragen, ob ich wirklich schwanger bin.

Was waren eure liebsten Spiele als Kind?

Seilspringen, Gummi hüpfen, verstecken - was waren eure liebsten Spiele als Kind

Wehen Sekt

Hallo Mamis, ich möchte meine Wehen bekommen. Darf ich Sekt trinken, um die Wehen auszulösen? Und wie viel Sekt muss ich trinken, damit die Wehen überhaupt ausgelöst werden. Danke!

Kleinkind und Hund?

Huhu zusammen, wir überlegfen uns wieder einen Hund anzuschaffen. Ich hatte früher immer einen Hund und gerade die langen Spaziergänge im Wald fehlen mir sehr. Unser Spatz ist jetzt zwei und wir fragen uns, ob es vielleicht noch zu früh für einen Hund ist. Was meint Ihr? Liebste Grüße

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im November 2011 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: