Die Mamilounge im November 2011

Im November 2011 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen Brust anfassen plötzlich blöd? or wie rechne ich nach einer FG weiter?.

News & Tipps im Mamilounge Magazine im November 2011

November 2011: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

Brust anfassen plötzlich blöd?

Vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen. Micha ist mittlerweile über einen Monat alt und ich stille immer noch voll. Jetzt hab ich aber das Problem, dass mein Mann und ich endlich wieder mit dem Sex anfangen wollten. Ich hatte erst Angst, dass es unten rum ziemlich zwickt, aber soweit kams gar nicht. Meine Brust spinnt nämlich zur Zeit. Anfassen ist mittlerweile total unangenehm und ich kanns gar nicht ab. Kennt ihr das auch? Kommt das vom Stillen? Ich meine muss ja, was anderes ist ja mit denen nicht passiert...

wie rechne ich nach einer FG weiter?

Hallo meine Lieben! ich habe eine Frage: ich hatte nach meiner FG jetzt eine Woche Blutungen (heute hätte ich wenn ich nicht schwanger gewesen wäre meinen ES). Wie rechne ich weiter? Kann es sein, dass ich jetzt trotzdem meinen ES habe? Verschiebt sich das durch die FG? Fange ich jetzt mit der FG einen neuen Zyklus an? Würde gerne wissen wo ich jetzt hormonell in etwa stehe, da ich - bis wir wieder basteln - nicht wieder hormonell verhüten möchte, und in der Zeit um den ES herum gezielt aufpassen möchte..... Liebe Grüße

Weihnachtsgebäck :-)

Hallo ihr! Mein Mann und Ich waren am Donnerstag einkaufen und was sehe ich? Ein kompletter Gang, voll gepackt mit Lebkuchen, Spekulatius und was es sonst noch alles so gibt! Ich muss zwar gestehen, dass ich mir eine kleine Tüte mit genommen habe, weil ich dieses Zeug abgöttisch liebe, aber eigentlich fand ich es auch etwas extrem früh! Ich schätze mal Weihnachten, kann man dann die ersten Schokohasen kaufen :-) Wie findet ihr das? Kauft ihr euch auch schonmal im Vorraus etwas davon-einfach weil ihr es gerne esst-oder wartet ihr eisern bis zum Dezember???

erste-hilfe-kurs bei säuglingen und kleinkindern

hallo :) ich war heute abend bei einem erste-hilfe-kurs von unserer elternschule aus. und ich muss ehrlich sagen,das es sehr sehr informativ gewesen ist! es ging nicht nur um die wiederbelebung,sondern auch um themen,wie pseudo-kruppanfälle,fieberkrämpfe,verschlucken,insektenstiche,kindstod,einschreien,verbrennungen und und und. habt ihr selber auch so einen kurs besucht oder findet ihr das völlig überflüssig und wisst wie man handeln muss?

wie viel `aktive vorbereitung` während schwangerschaft?

guten morgen ihr lieben, ich habe mich ganz frisch hier angemeldet und direkt mal eine frage. ich habe vor in nächster zeit ein kind zu bekommen, habe die pille schon abgesetzt und hoffe, es klappt demnächst. wollte mich mal erkundigen, wie sehr ihr euch vor und während der schwangerschaft auf euer kind vorbereitet (habt)..meint ihr, es ist wichtig so viele ratgeber wie nötig zu lesen, schon mal das zimmer einzurichten und alles bereit zu haben oder seid ihr eher der typ, die zeit genießen und alles (mehr oder weniger in ruhe) auf sich zukommen zu lassen!? ich bin da etwas unsicher, will schon ein bisschen planen, bin aber der meinung, dass man bei einer schwangerschaft auch einfach mal gucken muss. was sagt ihr dazu?

Ab wann können Babys sitzen?

Hallo Mamis, mein Kleiner ist nun fünf Monate alt und liegt doch noch recht viel rum.. Mit wieviel Monaten können die Kleinen denn sitzen?

2 ter Ultraschalltermin

hi leute, ich komme gerade von mein 2 ten Ultraschall, wir konnten heute eine 13 mm große fruchthöhle mit dottersack und mini krümmel sehen die herzaktivität ist auch schon vorhanden. in 2 wochen soll ich wieder kommen und dann auch gleich mein alten mutterpass mitbringen :) entbindung soll der 25-26. 02. 2014 sein, ich kanns immer noch gar nicht richtig glauben, vorallem weil es mir mittlerweile auch wieder gut geht, nur brust macht mir zu schaffen und selten mal die übelkeit. Wie war es bei euch so zum ende der 6, anfang 7 woche??

Freund will dass ich mich zwischen ihm und dem Baby entscheide…

Hei mamis :) Ich bin neu hier und finde das Forum klasse :) Jedoch habe ich zurzeit ein rießen Problem.. Eigendlich wäre alles supi ich bin wieder mit meinem Traummann zusammen (nach 3 jahren Beziehung dazwischen 1 Jahr Beziehungsaus sind wir wieder seit 4monaten zusammen) jetzt zum eigendlichen Problem : ich bin im 6. Monat schwanger (22ssw) und ja jeder der rechnen kann bemerkt dass er nicht der Vater ist er weiß dass auch und möchte dass ich dass Kind zur Adoption freigebe da er nicht der Papi eines anderen kindes sein möchte… anfangs war ich auch von einer Adoption überzeugt auch aus Privaten Gründen jedoch kann ich mein Kleines nicht mehr hergeben ich würde es mir nie verzeihen… meine eltern sind auch der Meinung dass er der Vater ist ( das zu behaupten war abgemacht) jetzt habe ich ihm gesagt dass ich das Kind behalten werde er meinte dann nur dass er dann geht undunseren Eltern sagt dass er nicht der Vater ist… ich kann mir eine familie aber nur mit ihm vorstellen… was soll ich jetzt tun??? Danke schon mal im vorraus :)

Rechnen lernen kostenlos

Hallo ihr, kennt ihr gute Seiten zum Rechnen lernen? Kostenlos wäre natürlich am besten, das soll für meine Nichte so ein bisschen zum Üben nebenbei sein. Aber sie soll nicht das Gefühl haben, dass es ein Zwang ist. Danke schon mal!

Durchschlafprobleme! War ich das?

Hallo Zusammen, ich habe mit meinem Kurzen (fast 3) eigentlich keine Schlafprobleme - nur wenn er länger beim Papa war dauert es ein paar Tage bis er sich wieder alleine schlafen legen lässt. Mein Problem liegt eher im Durchschlafen. Jede Nacht zwischen 2 und 3Uhr kommt der Kurze aus seinem Bett raus, tapst zu mir, krabbelt über mich drüber und schläft dann neben mir weiter, bis der Wecker klingelt. Mein Tiefschlaf und mein Rücken finden den nächtlichen Besuch weniger toll. Warum er aufwacht, weiß ich nicht. Am Schnuller liegt es nicht, auf den Topf will er auch nicht. Einfach nur mein Gesicht festhalten und weiter schlafen. Habe ich ihm das „anerzogen“? Weil ich zu müde bin, ihn nachts um drei wieder zurück in sein Bett zu schicken? Er macht das erst seit ca. einem halben Jahr. Wenn ich versuche ihn in sein Bett zurückzubringen, geht das Geschrei los … dann dauert es ca. 1h, bis er wieder schläft. Ich habe das Gefühl, wenn ich es ihm nicht langsam „abtrainiere“, dass es die nächsten Jahre so weitergehen könnte – der Sohn einer Freundin ist jetzt 7 und kommt noch immer jede Nacht zu ihr. Versteht mich nicht falsch. Ich liebe die Kuschelzeit mit dem Kurzen. Nur auf das „Herumtreten“ im Schlaf kann ich gut verzichten. Was meint Ihr? Braucht er die Nähe oder macht er es aus Gewohnheit? Sorry für den langen Text :-( Gruß, sheeri

Hiiilllfffee Schweigermutter

Hallo Leute wie sind eure schwiegermütter?. Ich bin Ratlos meine war schon von unsere Hochzeit nicht begeistert, als ich schwanger war hat sie dann mit mir angegeben. Nach der Geburt weder im Krankenhaus besucht noch Ich habzuhause. Als sie uns dann eigeladen hat sind wir hin 200km einfach. Nach 2 Stunden Fahrt kein Essen kein Trinken für die Kleine. Als ich gestillt habe gings noch, danach habe ich essen von zuhause mitgenommen. Übernachten mussten wir im durchgangszimmer im Keller, keine Tür und die Haben oben laut Fernseh geschaut und geschirr gemacht und sich laut unterhalten, das Kind ist dauernd wach geworden. Nach dem ich mich beschwert habe, wollte sie alles ändern, beim nächten Besuch. So also auf ein neues, wieder laut, nichts zu essen fürs Kind und wieder Durchgangszimmer. Das Kind musste bis acht aufs essen warten, (Restaurant) zum glück hatte ichs vorausgeahnt, habe essen mitgenommen.Die letzte einladung haben wir abgesagt, jetzt soll sie mal 200km fahren. Nicht nur das ich essen und trinken mitnehmen, muss denn Sprit habe auch wir dauernd bezahlt, das einzige mal das sie gehollfen hat, war weil wir das Reisebett extra für sie gekauft haben. Mein Mann ist ziemlich traurig weil sie sich seit der Absage gar nicht mehr meldet.

Markenschuhe für junge Schulkinder?

Guten Morgen, wollte mal eure Meinung zum Thema Markenschuhe/Markenkleidung hören. Mei großer wird momentan etwas von seinen Klassenkameraden beeinflusst und wünscht sich nun Chucks. Ich finde die Schuhe auch sehr schön, weigere mich aber bisher 80 Euro oder mehr für Stoffschuhe auszugeben, aus denen er in ein paar Monaten eh rausgewachsen ist..Was meint ihr dazu? Oder meint ihr echte Chucks sind qualitativ hochwertiger und die Anschaffung lohnt sich?

Hilfe! Flecken in Babykleidung

Huhu, ihr kennt das doch bestimmt auch! Beim Essen kleckert mal was daneben, beim krabbeln spuckt das Kind mal oder beim Trinken aus der Flasche kleckert mal Tee auf die Kleidung. Beim Waschen gehen diese Flecken dann nicht raus. Ich wasche die Babykleidung immer bei 60 Grad mit Pulver und Weichspüler, aber ich bekomme die Flecken nicht raus. Jetzt lockt natürlich diese Werbung von Vanish Oxi Action. Soll ich mal die 8 Euro für einen Fleckentferner ausgeben oder hat jemand mit Vanish Erfahrung gemacht? Oder andere Tipps, wie ich die Flecken aus der Kleidung bekomme? Danke im Vorraus :)

schleimig, klebriger, gelber ausfluss 30. ssw

ich habe seit einigen tagen einen komischen, dickflüssigen ausfluss. was hat dieser gelbe ausfluss zu bedeuten? ich bin jetzt in der 30. ssw, kennt das jemand? ist das normal? hatte das jemand vieleicht? oder sollte ich lieber zum arzt gehen? würd mich über nen rat freuen. lg

Kindergeld Einmalzahlung - Wann bekommt man sie?

Ich bin gerade auf den Begriff der Kindergeld Einmalzahlung gestoßen. Kennt sich jemand mit der Kindergeld Einmalzahlung aus? Wisst ihr, wie hoch die Kindergeld Einmalzahlung ist und ob jeder die Kindergeld Einmalzahlung bekommt? Wo kann ich die Kindergeld Einmalzahlung denn beantragen?

Hilfe, meine Tochter hat extreme Angst vor der Nachbarin, können wir umziehen?

Hallo Mamis, ich brauche eure Hilfe!! Wir sind im Mai in eine Neue Wohnung gezogen unter uns wohnt eine alte Frau die uns wirklich das Leben schwer macht wo es nur geht.. meine Tochter will nicht mehr in ihrem Zimmer schlafen oder spielen, sie will nicht mehr alleine runter laufen, und sie weint sobald wir nach Hause müssen... Sie mach macht sogar wieder ins bettt .. ich kann und will die Kündigungsfrist auf keinen Fall einhalten weil meine Maus so sehr leidet.... Diese Frau schreit sobald wir duschen gehen.oder die Kinder baden, sie klopft unter die decke sobald die kleine spielt oder das baby schreit... Von all dem weiß der Vermieter auch. Er wollte dieser Frau dann auch kündigen aber bis heute ist nichts passiert denn die Dame wohnt schon 30 Jahre hier... Kann ich da denn nichts machen?? Gucken uns heute auch eine andere Wohnung An.. Bitte helft mir!! LG Martina mit Lilli (3) und Leon (15 Wochen)

Nierenschmerzen in der SS

Huhu ihr lieben Mamis, ich bin jetzt in der 20. SSW und habe teilweise ziemlich krasse Nierenschmerzen. Ich war schon bei meiner FÄ. Sie meinte, meine Gebärmutter drücke auf die Nieren, außerdem seien diese auch leicht vergrößert. Die Schmerzen sind richtig stark! Teilweise ist es so schlimm, daß ich es kaum mehr aushalte. Starke Schmerzmittel darf ich natürlich nicht nehmen, nur Paracetamol und Buscopan (krampflösend). Leider hilft beides nicht so wirklich gut! Hat eine von euch vielleicht einen Tipp, mit dem die Nierenschmerzen in der SS besser werden? Hattet Ihr auch so starke Nierenschmerzen in der SS?

Sport im dritten Schwangerschaftstrimester

Ich bin am Ende des 6. Monats schwanger und der Babybauch wächst beständig. Da ich eigentlich ein sehr sportlicher Typ bin, bin ich auch weiterhin ins Fitnessstudio und Joggen gegangen. Jetzt frage ich mich aber, ob ich nicht langsam vorsichtig sein sollte. Welche Sportarten kann ich guten Gewissens im letzten Trimester ausüben? Oder sollte ich den Sport lieber ganz weglassen? Danke für Eure Antworten!

Verdauungsprobleme

Mir ist ständig schlecht im Moment und ich habe Verdauungsprobleme. Könnten das Schwangerschaftsanzeichen sein? Meine Blutung sollte erst in einer Woche kommen.

Hilfe zu Hb-wert in der schwangerschaft

Hallo, ich bin in der 28 ssw und war heut bei untersuchung und da sagt sie das der Hb wert 6,6 war beim letzten mal und sie hat wieder blutabgenommen was heißt Hb und was kann meinem Baby passieren

Ab wann kann ich den ZKT zählen?

Hallo !! Ich gerade ne ganz doofe frage aber das verwirrt mich selbst ein wenig!? also ich hatte am 8.05 für ein paar stunden einen blutigen schleimigen ausfluss der auch nach paar stunden wieder aufhörte und am 09.05 kamm ganz normal meinen Mens. für 2 tage. Meine dumme frage ist zähle ich den 8.05 mit für meinen Züklus oder nur ab den 9.05.12? Naja wenn ich ab den 8.05 bin ich heut schon im 35 ZKt und bis jetzt keine Mens in sicht oder anzeichen! Naja seit 3 tagen muss ich halt öfters auf Wc und hab auch schlafstörungen und Brechreiz ( so unwohlsein um den bauch) und schmerzen an der rechte hüfte und rücken bereich . Ich weiß für ne schwangerschaft ist es vielleicht noch zu früh aber ich würd mich sehr Freuen

Lest mal das

Hy lest mal das da könnt ich explodieren. http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article13158242/Eltern-bieten-Kinderschaender-Baby-fuer-300-Dollar-an.html Bin schon den ganzen Abend am PC und kann nicht mehr aufhören weiter zu schauen. Da kommen so viele Sachen raus wovon man so nichts mitbekommt. Bin echt total geschockt

Pille Kreislaufprobleme

Hallo ihr Lieben, eine Freundin hat auf die Pille Belara gewechselt und seit einigen Tagen ist ihr ziemlich schwindelig. Kann die Pille Kreislaufprobleme verursachen?

Wie viel kostet ein Baby eigentlich im Monat?

Hallo zusammen =) Ich werde in absehbarer Zeit das erste Mal Mutter und habe keine Ahnung wie viel so ein Baby eigentlich kostet . Ist es wahr, dass man erheblich weniger Kosten hat wenn man stillt? Und wenn man stillt...gibts dann fürs Baby ansonsten nichts? Was gibt man so für Pampers aus? Benutzt ihr Feuchte Tücher oder warme, feuchte Waschlappen? Mit wie viel muss man im Monat rechnen? Danke schon mal =)

BITTE UM HILFE!!!! Ikea Tellerschauckel Sväva

Suche schon seit langen die Sväva Tellerschauckel von Ikea. Jetzt gibt es sie wieder, aber leider kann man diese nicht online bestellen. Ich komme auch leider nicht in eines der vielen Ikea einrichtungshäuser. Nun ist meine frage, ob sie mir jemand besorgen könnte und mir zuschicken würde. Den kaufpreis sowie Porto bezahle ich natürlich selbst :-) Ich hoffe jemand ist bereit mir weiter zu helfen, meine Tochter würde sich so riesig darüber freuen. Danke

Kinderzimmer,welche Farbe??

Hey Mäddels, ich bin zwar erst im zweiten Monat,aber mit dem Baby zimmermöchte ich gerne jetzt schon anfangen. Und ganz oben auf der ToDo Liste steht Streichen! Jetzt ist die Frage in welcher Farbe....ich weiß noch nicht ob es ein junge oder mädchen wird,will aber sowieso kein pink oder blau verwenden! Was haltet ihr von Gelb oder Grün,oder ein weiches orange??Vielleicht streich ich auch weiß und kauf eine Bordüre... Was meint ihr? Wie sieht euer Kinderzimmer aus?

Hebamme

Hi Mädels, eine frage. Meine FA hat mir geraten mich nach einer Hebamme umzuschauen nur weiß ich nicht auf was ich achten soll bei der suche. Hab eine ganze liste bekommen aber weiß nicht wo ich anfangen soll. Habt ihr vll ein paar Ratschläge? Meine Mutter hatte nie eine Hebamme und kann mir da keinen Rat geben. Danke euch schon mal

NUK Flaschen

Hallo ihr lieben, wer brauch von euch noch flaschen, es handelt sich welche von nuk 150ml. ich brauche sie nicht mehr, sind im guten zustand, sind natürlich mit zubehör. bei intresse melden

Viel trinken in der Schwangerschaft - Blöde Frage... ;-)

Hallo ihr Lieben, ich hab da mal eine völlig dusselige Frage, bitte lacht mich nicht aus. ;-) Und zwar ist es ja allgemein bekannt, dass man in der Schwangerschaft besonders viel trinken soll. Laut meinem Frauenarzt sollten es schon so drei Liter am Tag sein. Jetzt habe ich das Problem, dass ich schon immer ein totaler "Trinkmuffel" war, und ich mich seit jeher regelrecht dazu zwingen muss, damit ich am Ende des Tages ausreichend getrunken habe. Deswegen trinke ich momentan morgens eine 1,5 l Flasche Wasser, und dann abends wenn ich wieder zuhause bin. Unterwegs / tagsüber trinke ich nur selten. Auch, weil ich durch die Schwangerschaft unter Blasenschwäche leide und sonst ständig zum Klo müsste. Deswegen jetzt meine Frage, ob es eigentlich wichtig ist, dass man die tägliche Portion Wasser über den Tag verteilt trinkt, oder ob man das auch in zwei "Getränkeorgien" morgens und abends machen kann? Gerade, weil der Körper ja alle paar Stunden das Fruchtwasser erneuern muss, interessiert mich das sehr. Ich freue mich auf eure Antworten :-) Liebe Grüße, Nicki (&Knopfinchen 24+0)

Essen für Baby

Kennt ihr ein Essen für Baby, das kaum etwas mag? Meine Freundin ist langsam ratlos, was sie noch probieren kann...

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im November 2011 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: