Die Mamilounge im November 2011

Im November 2011 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen Wann sind eure kleinen zum ersten mal gelaufen? or Rizinuscocktail, bei wem hats geholfen?.

News & Tipps im Mamilounge Magazine im November 2011

November 2011: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

Wann sind eure kleinen zum ersten mal gelaufen?

Also mein kleiner ist heute zum ersten mal gelaufen 21monate, er hat ja aber auch ne krankengeschichte, mein großer ist schon eine woche vor seinem ersten geb gelaufen ist ja immer unterschiedlich, würde mich mal interessieren wann eure zwerge die ertsen schritte gemacht haben?

Rizinuscocktail, bei wem hats geholfen?

Hallo :-) Da ich am samstag entbindungstermin habe und ich nicht möchte das ich noch länger mit meinem dicken bauch rum rennen möchte da ich echt schon starke probleme mit meiner hüfte habe und kaum laufen kann wollte ich am am et gern den cocktail probieren natürlich mit meiner hebi abgesprochen sonst würde ich es nicht machen. ich habe das rezept mit 2 cl schnaps rizinusöl und der rest saft bis 200 ml auffullen. nun würde ich gerne wissen bei wem es funktioniert hat und wie die wehen waren.

wann kann ich schwanger werden?????

ich habe vohe ein monat die pille bella hexal abgetzt, weiss einer vonn euch ob das dann noch lange dauert schwanger zu werden... lg vanessa

Darf man im 1/3 überhaupt fliegen?

Eine Freundin von mir ist im ersten Trimester schwanger und fliegt jetzt in den Urlaub. Darf man im 1/3 überhaupt noch fliegen? Ich dachte, man soll gar nicht fliegen in der Schwangerschaft.

Elterngeld Antrag online

Elterngeld Antrag online ausfüllen? Ist das möglich?

Hilfe meine Maus (11 Monate) will nicht in ihrem Bett schlafen!!!

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir ein paar nützliche Tipps geben, oder jemand hat eventuell etwas ähnliches erlebt. Meine Maus schläft seit dem sie geboren wurde bei uns im Bett, sowie wir sie in ihr Bettchen legen wollen ist das Geschrei groß. Wir haben auch schon einmal probiert sie schreien zulassen. Nach 1 1/2 Stunden haben wir es dann aufgegeben . erschwerend kommt noch hinzu das ich sie noch stille(bis auf ein wenig Mittag und das bisschen was sie immer von uns probieren will) und sie Nachts manchmal alle Stunde trinken möchte . Wenn sie nur 3 mal die Nacht wach wird ist das für uns schon ein Traum :( ich habe auch schon mit unserer Kinderärztin gesprochen und sie meinte nur , das hört irgendwann auf. Das war kein großer Trost für uns.....unsere süße soll in 2 Wochen zur Tagesmama und ich weis echt nicht wie das funktionieren soll mit dem schlafen und essen :`-( ich bin mit meinem latein am Ende :( vielleicht habt ihr ja eine Idee... ich würde mich über jeden Tipp freuen

Einmaleins aus der Hosentasche

Hallo ihr Lieben, mein Neffe hat bald Geburtstag und ich wollte ihm ein Spiel schenken, womit er das Einmaleins ein bisschen üben kann. Da hab ich was vom sogenannten "Einmaleins aus der Hosentasche" gelesen, das ist ein Kartenspiel, weiß jemand, wie das funktioniert? Wenn das nur so Karteikarten sind Ergebnis/Aufgabe, dann fände ich das nicht so originell. Kennt jemand das Einmaleins aus der Hosentasche! Danke!

Aus der Traum fur`s Erste!

Heute haben Sie uns, unseren kleinen Zwerg genommen. Nun heißt es sich schon und ausruhen und etwas Zeit vergehen lassen.

Begrüßungsgeld für Neugeborene

Hallo :-) Meine Freundin bekommt bald ihr Baby und da muss natürlich ein Geschenk her. Einen Teddy haben wir schon, aber wir wollen auch ein bisschen Geld dabei legen. Wisst ihr wie hoch das Begrüßungsgeld für Neugeborene ungefähr ausfallen sollte? Ich will nicht zu wenig bei der Karte dazu legen aber auch nicht so übertrieben viel. Helft mir bitte :-)

Ist mein Kind zu groß für die 29. SSW?

Hallo! Ich war heute beim Ultraschall und die Ärztin meinte mein kleiner wiegt nun schon 1600g. Kopfumfang 28,37 Bauchumfang 26,98 Heute bin ich genau in der 29. SSW. Die Daten, die ich habe, kann ich der Normtabelle nicht zuordnen. Hat eine von euch da Ahnung? Danke schonmal :) Any

Geplantes Kind oder plötzliches Mutterglück?

Waren eure Kinder geplant, also seid ihr bewusst schwanger geworden, oder seid ihr plötzlich mit der schönen Nachricht überrascht worden?

Kommt bei euch der Nikolaus?

Hallo ihr Lieben! Wollte mal fragen, wie bei euch die Nikolaus-Tradition aussieht. Kommt bei euch der Nikolaus? Also verkleidet? Bei uns hat das früher immer mein Opa für alle Enkelkinder gemacht. Oder stellt ihr die Stiefel vor die Tür :)? Was kommt in die Stiefel hinein? Freu mich auf den Austausch :)

Freundin übernachten lassen?

Kurz zur Info mein Sohn ist 16 seine Freundin 14. Die beiden haben nun gefragt, ob sie mal bei ihm übernachten dürfe. Ich weiß wirklich nicht, was ich davon halten soll. Ich finde 14 eigentlich noch ein bisschen zu früh, als dass das unbedingt nötig wäre, andererseits ist es heutzutage ja auch etwas früher alles als "damals" und naja, ich bin auch ziemlich behütet aufgewachsen. Wie würdet ihr das regeln?

Miese Hitze!

hey ihr lieben! habt ihr bei dieser affenhitze auch solche probleme mit euren zwergen ? mein schatz hat gestern nuuuuur geweint....war dann so erschöpft das er nach der mahlzeit um 23 uhr gleich mal 12 stunden schlief...er ist 11 wochen alt! heute kam noch schön ne bindehautentzündung dazu...jetz zum abend wars sie schon auf beiden augen.... :( mein armer schatz, erst die hitze und jetz noch sowas :(

Lernerfolg mit Vorschule?

Hallöchen! Mein Kleiner ist erst 4, da ist es also noch nicht unbedingt Thema, aber da ich mich bisher noch gar nicht mit dem Thema Vorschule auseinandergesetzt habe, wollte ich mal fragen, was ihr davon haltet. Wer geht zur Vorschule, wie sinnvoll ist das und wie sieht der Lernerfolg mit Vorschule so aus? Haben Kinder dann einen Vorteil in der Grundschule?

Sommergrippe: Trotz Sommergrippe in den Urlaub?

Liebe Mamis, mein Kind hat eine leichte Sommergrippe. Nächste Woche wollen wir in den Urlaub fahren, können wir trotz der Sommergrippe in den Urlaub fahren? Sie leidet nicht sehr unter der Sommergrippe, nur ohne die Sommergrippe wäre es natürlich besser. Was soll ich jetzt machen?

Beziehungskrise, was tun?

Mein Partner und ich versuchen seit eingier Zeit schwanegr zu werden. Bisher hat es leider nicht geklappt. Langsam nagt das ziemlich an unserer Beziehung. Ich habe auch das Gefühl, dass sich unsere Liebe löst...Ich habe Angst..

Kindersitze 9-18 kg

Wann sind Kindersitze 9-18 kg geeignet?

Wachstumsschub bei Baby

Liebe Mamis! Bevor mein Baby auf die Welt kommt, möchte ich mich über alles informieren und bestens vorbereitet sein. Nun habe ich eine Frage zum Wachstumsschub bei Baby. Wie viele Wachstumsschübe gibt es und wie erkenne ich einen Wachstumsschub bei Baby? Ich habe Angst, dass ich nichts mitkriegen werde und mir dann unnötig Sorgen mache. Und vor allem wie lange dauert der Wachstumsschub bei Baby? Ich hoffe, dass ich euch mit meinen Fragen nicht nerve. Vielen Dank im Voraus.

Baby Planschbecken

Bald ist ja wieder Sommer und ich bin auf der Suche nach einem Baby Planschbecken. Erzählt mir doch mal von Euren Erfahrungen damit:)

Gewichtszunahme bei Frühchen?

Hey Leute =) Ich wollte mal fragen, wie eine gesunde Gewichtszunahme bei Frühchen aussieht? Klar sollte sie stetig sein, aber wie viel Gramm am Tag/in der Woche sollte es sein? Liebe Grüße !

Schwangerschafts-Test

POSITIV....ich konnte einfach nicht mehr warten bis zum 10.12....bin sooo happy ich weis jetzt nur nicht wie ich es mein freund sagen soll...der freut schon is ja klar weil wir es ja so wollten...

schwanger werden.

auf ein neues.hatte am 15.02 meine tage(ziklus 32t.)und am 05.03 mein eisprung,habe davor und an dem tag mit mein freund geschlafen.jetzt hoffe ich das es geklappt hat;-)

Traurig und enttäuscht :(

Ihr lieben, Muss mich auch mal ausheulen gerade... hattem das Weihnachtsessen mit der Familie meines Mannes. Seine Schwester, mit der ich mich bislang eigtl super verstanden habe und die auch immer zu uns stand wenn seine Mutter uns bei was reinreden wollte, hat mich echt sauer gemacht. Und zwar ist es so, dass Marlena seit längerer Zeit mal mehr, mal weniger stark fremdelt. Das finde ich nicht mal unbedingt schlecht, in manchen Situationen bin ich zugegebenermaßen ganz froh, wenn sie zu mir möchte. Zudem mag sie es nicht wenn Leute stark parfümiert sind (tut sicher auch im Näschen weh) Meine Schwägerin (die als Ärztin auch noch momentan in einer Kinderarztpraxis arbeitet!!) hqt dann urplötzlich Vergleiche aufstellen müssen, da ein freund von ihr eine 7 Monate alte Tochter hat. Diese würde ja kein Stück fremdeln aondern bereitwillig zu jedem auf den Arm gehen und sich nehmen lassen. Und wir würden ja echt genervt sein wenn wir mal wieder abends weggehen wollen würden und da würden wir ja quasi die Quittung dafür bekommen (so ca hat sie sich ausgedrückt) Dazu han ich nur gesagt, dass ich nichts davon halte, Kinder miteinander zu vergleichen und dass ich Marlena momentan eh nicht weggeben würde 1. da sie ja noch voll gestillt wird und 2. weil ich es mir auch einfach noch nicht vorstellen kann.. da wurde nur spöttisch gelachelt als könne ich sowas ja nicht ernst meinen Hab dann noch gesagt dass generell klar sein sollte dass man am Anfang der Elternzeit auch verzichten muss ind wenn man das nicht kann man eben Kwin Kind in die Welt setzen sollte. Was mich so traurig und wütend macht, ist, dass marlena das erste Enkelchen, Urenkelchen und die erste Nichte ist. Und anstatt sicj darüber zu freuen wird aie mit anderen Komdern verglichen und kritisiert. Mein Mann ist auch sauer, meint aber sass ich mich nicht so reinsteigern soll, ich bräuchte win dickeres Felll, denn sobald man ein Kind hat, weiß eben jeder was zu sagen. Ich weiß dass das stimmt und ich schreibe das hier auch immer... und bin normalerweise auch echt entspannt und nicke.nur... aber von ihr hätte ich sowas nie erwartet und es tut echt weh. Vor allem für marlena. Noch ist sie zu klein das zu verstehen oder zu merken, aber wenn das jetzt schon anfängt, bleibt es ja sicher nicht dabei. Und ich glaub mein Mann versteht nicht so, warum ich als mama dieses Löwinnengefühl in mir habe.. Wie schafft man es denn auch in solchen Situationen, besonnen zu bleiben? Hab ihr jetzt sogar in WhatsApp einen Artikel über das Fremdeln geschickt der ihren BULLSHIT widerlegt. Da war sie dann angefressen. Mir egal Ich weiß es gibt kein Patentrezept für dickeres Fell, wollt mich nur mal auskotzen...

Guter Wickelaufsatz gesucht

Nach ein bisschen über einem Jahr hat mein Wickelaufsatz schon den Geist aufgegeben. Habt ihr Empfehlungen welche Wickelaufsätze/Wickeltischauflagen ein bisschen mehr taugen?

Mein Baby trinkt zu viel

Ich habe Angst um mein Baby: Mein Baby trinkt einfach zu viel. Bis zu 2 Fläschen hintereinander. Was soll ich tun, wenn mein Baby zu viel trinkt? Habt ihr Erfahrung damit?

Wehenfördernde kräuter

Huhu Muttis ;-) Ich habe mal eine Frage. Und zwar habe ich gelesen, dass es wehenfördernde Kräuter gibt. Jetzt würd ich gern mal wissen, ob das einfach irgendwelche Kräuter sind, die ich in jedem Supermarkt bekomme (wenn ja, welche) oder sind das spezielle wehenfördernde Kräuter Mischungen, die ich nur in der Apotheke bekomme?

HILFE!! Vaterschaftsanerekennung + DNA Test über die USA

Hallo ihr lieben meine frage ist ob jemand evtl. schon einmal erfahrung damit gemacht hat eine Vaterschaftsanerkennung über die USA laufen zu lassen. Das problem ist des Der Vter von meinem jetzt 6 monate altem sohn war darmals in Der army ist aber seit Juli letzten jahres drausen und wieder zurück in Alaska Fairbanks. Im Oktober ist unser sohn nun auf die weltgekommen doch davor hat er die beziehung schon beendet und hat nun eine neue freundin. Ich habe mich auch schon mit dem Deutschen Jugendamt zusammen gesetzt um weitere schritte einleiten zu lassen wegen Vaterschaftsanerkennung und Unterhalt. Sie hatten ihn schon 2 mal angeschrieben doch keine antwort erhalten, somit meinte das Jugendamt das nun gerichtliche schritte in die wege geleitet werden, doch das kann dauern. Seine neue freundin hat ihm somahl auch noch dazu eingeredet das unser sohn doch gar nicht von ihm ist ( was aber gar nicht sein kann und er das weis da wir 9 monate zusammmen gewohnt hatten und ich nach dem 3 schwanger wurde. Nun wundere ich mich schon ob ich nicht evtl auch in Alaska i.wo anrufen kann um das ganze ein wenig zu beschleunigen und einen DNA Test + Anerkennung durchführen zu lassen. Kennt sich jemand dazu aus oder hat es jemand selbst schonmal so ein Verfahren mitgemacht? Auf was muss ich mich einstellen und wie kann ich das ganze am besten beschleunigen? Dankeschön im vorraus für alle Antworten schoneinmal LG Michelle und Calvin

13 ssw und nehme immernoch ab...

Hallo ihr Lieben, Ich bin nun in der 13 Ssw und war gestern beim Arzt.Ich meine ich wusste das man am Anfang abnimmt,aber ich esse sogar etwas mehr wie vor der Schwangerschaft und nehme trotzdem ab.Als ich mein Arzt gestern fragte sagte er leider nichts dazu.Habe nun seid dem ich weiss das ich schwanger bin (weiss es seid der 7+5 Woche) Kann mir eine von euch sagen bis zu welcher Woche man ungefähr abnimmt? Liebe Grüße

schilddrüse, kinderwunsch

hallo ihr lieben ich habe sehr lange keine frage mehr gestellt ich hatte letztes jahr im mai eine FG und seid dem hat es nicht mehr geklappt und meine hoffnung war fast am ende als mir beim KiWu gesagt worden ist das es an meiner schilddrüse liegt der wert jrtzt bei 5,6 jetzt haben sie tabletten gegeben. thyronajod 50 hat jemand erfahrung vielleicht? wie lange jhats bei euch gedauert bis ihr schwanger geworden seid bitte um antwort. LG

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im November 2011 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: