Die Mamilounge im Oktober 2011

Im Oktober 2011 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen Wie gehe ich mit Schwiegermutter um? or Wollt mich mal vorstellen.

News & Tipps im Mamilounge Magazine im Oktober 2011

Oktober 2011: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

Wie gehe ich mit Schwiegermutter um?

Hallo, ich wohne seit fast 2 Jahren mit meinem Freund zusammen. Wir haben uns eine Wohnung im Haus seiner Eltern ausgebaut und sehr viel Geld und Zeit investiert. Bevor ich eingezogen bin, habe ich mich mit meiner Schwiegermutter ziemlich gut verstanden, aber seit wir in einem Haus wohnen komme ich kaum noch mit ihr aus. Besonders schlimm ist es seitdem sie wusste, dass ich schwanger war und jetzt mit Kind wirds erst recht nicht besser. Sie kommt ständig zu uns rein, sie stört es dabei auch nicht ob wir gerade essen oder es uns auf dem Sofa gemütlich gemacht haben oder ich stille,wenn wir unsere Ruhe haben wollen müssen wir uns regelrecht einschließen. Sie kontrolliert meine Wäsche, die auf der Leine hängt, sie will alles wissen denkt sie verpasst irgendwas, sie drängt sich regelrecht auf. Letztens stand sie sogar bei uns im schlafzimmer, als wir drin geschlafen haben und wollte was von mir wissen. Sie fordert ihr Enkelkind täglich zu sehen, wenn sie das nicht kann steht sie dann heulend vor mir und sagt ich würde ihr ihr Enkelkind entziehen. Das stimmt überhaupt nicht, sie sieht ihn so oft wie sonst niemand außer der Papa und ich. Sie möchte sogar einmal pro woche den Nachmittag mit meinem Sohn verbringen, bitte beachten er ist gerade 3 Monate alt und ich möchte ihn ehrlich gesagt nur in Ausnahmnefällen abgeben. Ihr passt es auch nicht, dass mein Sohn sehr auf mich fixiert ist und immer nach mir schaut, wenn er bei jemand unbekannterem ist. Sie meinte, daran müsste ich arbeiten. Ich bin völlig fertig und weiß nicht mehr was ich noch machen soll, denn egal was ich sage es ändert sich nichts. Mein Freund gibt mir zwar recht, aber ändern kann er auch nichts. Er sagt ich solle einfach zuschließen, aber es kann doch net sein, dass ich mich immer einschließen muss. Ich fühle mich in meiner Wohnung überhaupt nicht mehr wohl, absolut beobachtet und kontrolliert. Als ich ihr das sagte, meinte das sie das nicht machen würde und ich mir das einbilde. Ich hab wirklich keine Ahnung was ich noch machen soll. Hat jemand vielleicht irgendeine Idee? LG

Wollt mich mal vorstellen

Hallo Mädels, ich habe zwar schon ne Frage gestellt, aber wollt mich in ner ruhigen Minute mal vorstellen. Ich heiße Diana und bin 31 Jahre jung, verheiratet, Mama einer 7jährigen Tochter, Hausfrau und selbständige Nageldesignerin. Wir kommen aus Marburg bzw einem Dörfchen am Rande. Da wir nun nochmals Nachwuchs planen habe ich mich hier angemeldet.Vielleicht findet sich ja hier die eine oder andere Mama, die aus der Nähe kommt. Wäre ja toll !

Passende Tagesmutter finden...

Hallo ihr Lieben! Ich bin auf der Suche nach einer Tagesmutter für meine Maus, bin aber leider ein bisschen überforder.. Emma wird im Sommer drei und ich würde gerne wieder anfangem teilzeit arbeiten zu gehen. Sprich, ich bräuchte etwa 20 Stunden die Woche ein Betreuung. Gerade für ein kleines Kind ist das ja schon eine echt lange Zeit. Daher möchte ich die beste Tagesmutter für meine Kleine haben. Leider habe ich mit Tagesmüttern aber noch so gar keine Erfahrungen und weiß nicht so genau, worauf es bei einer TAgesmutter ankommt.. Nach welchen Kriterien sollte ich auf jeden Fall schauen? Wonach habt ihr eure Tagesmütter ausgesucht? Danke und lg

4 Monate altes baby schläft nicht viel

hallo zusammen. Mein knapp 4 monate alter Sohn entwickelt sich super aber ich finde er bekommt zu wenig schlaf. Er schläft zwischendurch mal 20 minuten mal eine Stunde. Wenn wir in Wald gehen mit den hunden nehmen wir ihn mit da schläft er dann 3 Stunden.Aber ich finde er bekommt zu wenig schlaf und ist dann immer wenn er müde ist völlig übereizt. Alleine in seinem Bett möchte er auch nciht liegen auf dem arm ist es ihm meist zu warm. Wenn er alleine liegt guckt er sich die gegend an und denkt nicht ans schlafen. Abends ziehe ich ihm den Schlafanzug an. Aber irgendwie bringt das ales nichts.... Vielleicht habt ihr ja ein paar tipps für mich was ich anders machen kann Danke schon mal im Vorraus :)

Ab wann Babybauch sichtbar?

Liebe (werdende) Mamis, ich wollte mal fragen, ab wann bei euch der Bauch gewachsen ist. Ich bin jetzt in der 12.SSW und noch ist nichts sichtbar Im Gegenteil, nach der leichten Gewichtszunahme in den ersten Wochen (wegen Rauchstopp) hab ich eher das Gefühl, der Bauch wird weniger! :P Danke für eure Beiträge. LG, Bumbeddi

Schwanger oder nicht?

Ich bin echt verwirrt, meine Mens ist jetzt 9 Tage überfällig und ich habe gestern einen Schwangerschaftstest gemacht, der positiv war! Sind doch klare Schwangerschaftsanzeichen, oder ? Heute morgen hatte ich dann aber starke Blutungen! Jetzt frage ich mich bin ich schwanger oder nicht?!

kindsbewegungen spüren

ich weiss ist eine doofe frage aber ab wann spürt man sein kind im bauch?bin jetz 19,4 woche aber leider is mein zwerg 1,2 wochen zu klein liegt es daran das man es noch nicht merkt?so ist laut fa alles io ausser halt zu klein.

HILFE Hatte schon mal jemand einen Bauchwandbruch???

Hallo hatte von euch schon mal jemand einen Bauchwandbruch??? Hatte vor 8 Wochen einen Kaiserschnitt und bei der Nachuntersuchung wurde festgestellt das ich das habe. Wie seit ihr damit umgegangen und wie habt ihr das behandeln oder beheben lassen???

Sst

Hallo liebe Mais hab da ne frage ich habe heute morgen ein Sst gemacht erst warda nur ein strich und fast 2stunden später ist jetzt ein blasser 2 strich. Ich hätte an 14,12Pille abgetzt und hatte von16-19blutungen und seid dem nicht mehr. Ich hatte an27,1 eisprung . Was meint ihr???

Stillen milchbildung anregen

Hi ihr Mamis! Ich bin im 3. Monat schwanger und frage mich, wie ich die Milchbildung anregen kann. Damit kann man doch in der Schwangerschaft schon anfangen oder? Vielleicht mit Massage? Kann ich mich in der Schwangerschaft noch anders aufs Stillen vorbereiten? Bin ja zum ersten Mal schwanger und kenn mich noch nicht so gut aus... Danke!

Hat bei euch der Milcheinschuss weh getan?

Hallo, ich lese derzeit sehr viel über Schwangerschaft, Geburt, Baby... ;-) Naja jedenfalls hab ich jetzt so eine Art Erfahrungsbericht über den Milcheinschuss gelesen und die Frau erzählte da von enormen Schmerzen, Fieber, angeschwollenen Brüsten usw. War das bei euch auch so? Kann mir fast nicht vorstellen dass der Milcheinschuss so weh tut, das ist doch ein natürlicher Vorgang? (Okay die Geburt ist auch ein natürlicher Vorgang und tut weh, haha) Bzw Mutter Natur will doch, dass wir stillen und nicht vor Schmerzen aufhören? Wie ging es euch (und vor allem euren Brüsten ;-) ) beim Milcheinschuss? Danke für Antworten!

Frauenmanteltee???

Hallo wieder einmal, hab da mal ne Frage (was sich glaub ich auch schon jeder denken kann, wenn er hier rauf geht)! Und zwar hab ich von diesem Frauenmanteltee gehört. Ich hab jetzt schon zwei Fehlgeburten hinter mir und ich musste aber auch immer recht lang warten bis ich schwanger wurde. Jetzt hab ich mich natürlich auch ein bisschen informiert über verschiedene Test und Behandlungen und da bin ich auf den Frauenmanteltee gestoßen. Ich weiß aber noch nicht so recht ob ich dem so glauben kann. Hatte mich mit meiner besten Freundin zusammen getan, die kurz vor ihrer Entbindung steht und jetzt will sie natürlich auch mehr über den Frauenmanteltee erfahren, aber ihre Hebamme kennt den Frauenmanteltee nicht. Daher wende ich mich jetzt an euch. Hat irgendeiner von euch Erfahrung mit diesem Wundermittel gemacht, das der ? Sollte man den Frauenmanteltee jetzt nun in der Schwangerschaft, bzw. kurz vor der Geburt nehmen? (Leider teiln sich da nämlich die Meinungen) Wo bekomme ich den Frauenmanteltee her? Und ganz wichtig, wie nehmt ihr in ein? Würde mich freuen wenn ihr mir ein bissel helfen könnt! Danke euch

Reisen mit Säugling

Hi Mamis, wart Ihr schonmal auf Reisen mit Säugling im Gepäck? Wir planen gerade unseren Urlaub und ich könnte ein paar Tipps bezüglich Reiseplanung und Reiseziel gebrauchen:) Also immer her damit!

Komische Geburtsprognose

Hallo, ich komme gerade von der Kontrolluntersuchung bei meiner FÄ, ich bin jetzt in der 37. ssw und zum Glück ist alles in Ordnung! Was mich nur stutzig macht war ihre Prognose bezüglich des Entbindungstermin. Sie meinte nämlich, ich werde 10 Tage übertragen, das sagt ihr ihre Erfahrung.... Kann sie das denn jetzt schon beurteilen? Gut, es ist meine erste Schwangerschaft und bekanntlich übertragen die Frauen da oft, aber mich macht das etwas unzufrieden :( Was habt ihr denn für Erfahrungen gemacht? Habt ihr beim ersten Kind übertragen oder kam euer Bauchzwerg trotzdem früher oder am errechneten Termin? Lieben Gruß, die Bauchmausi und ich ;)

Flouridtabletten ja oder nein???

Hallo, meine Tochter wird morgen genau 10 Monate alt! Sie hat auch paar Zähnchen. Jetzt wurdeich von mehreren Eltern angesprochen ob ich denn die Flouridtabletten benutze und die sind doch so wichtig und so weiter,... Also die einzigen Tabletten die ich meiner Kleinen gebe sind die Vitamin D Tabletten und die auch nur jetzt im WInter da die Sonne nicht soviel scheint! Meine Kleine putzt sich auch die Zähne, hab ihr nenedent geholt, klar kann ich nicht sagen dass alles auf DIE Zähne geht, aber reicht das nicht???

Wird meine Tochter gemobbt?

Die Noten meiner Tochter werden in der letzten Zeit immer schlechter und sie klagt morgens sehr oft über Bauchweh, Kopfschmerzen oder Übelkeit. Kann es sein, dass sie Probleme in der Schule hat?

Positiv getestet und so spät Fa Termin???

Huhu. Habe ja am Freitag positiv getestet, miss da also 4/5ssw gewesen sein. Habe jetzt heute beim Fa angerufen ( diesmal ein neuer Fa als der von meiner ersten Tochter) und habe eben gesagt positiver sst und bitte um ersten Termin. Jetzt hat sie mir erst am 12.11 n Termin gegeben...! Weiß dass ich bei Lily schon sehr früh zum fa bin weil ich Schmerzen hatte und verunsichert war. Was sagt ihr? Ist das nicht n bisschen Spät jetzt? Die hat mich am Tel auch gar nichts weiter gefragt. Hätte so das Gefühl ich telefoniere mit ner Praktikantin ;-) Was denkt ihr? Nochmal anrufen oder solange ich keine komischen Beschwerden habe einfach den Termin abwarten? Lg Sandi u Lily u no.2

Erkältet in der 20. SSWHALLO

Hallo zusammen!!! Mich hat es voll erwischt...hab mich total erkältet!!! Hat ne Erkältung in der schwangerschaft auswirkungen auf mein Baby??? Hab Angst das es dem Baby schadet!?! Und was kann ich machen damit es mir besser geht? Medikamente kann man ja nicht wirklich nehmen....und ich hab soooo Halsschmerzen!! Habt ihr ein paar Tipps für mich?? Danke u liebe grüße

keine Regel,aber extrem empfindliche Brüste und seit Tagen Schmierblutung

hat jemand eine Idee, was das sein kann. Ein test war negetiv. vielen dank für eure hilfe...

An all die Mamis /werdende, die zu dem Treffen kommen!!

Halli Hallo ich nochmals:) Nun würde Ich das gerne in den angriff nehmen, wegen de Treffens. wer Kommt den Nun alles?? Wann würde es euch denn gehen?? Mir würde es eigentlich Immer gehen.. Ich würde dann ne Liste machen mit wer alles Kommt und wer was mitbringt (Essen, Trinken) Ist das für alle Okay das wirs am Bodensee machen würden?? Wegen Der Fahrgemeinschaft : Wohnen einige von euch in der nähe?? Mann müsste so ein Bus mieten.. So Hoffe habe alles ;) nun FREUE ICH MICH AUF ZAHLREICHE ANMELDEUNGEN. Liebe Grüsse

Unterleibsschmerzen: Rechts besonders schlimm.

Hallo, ich bin in der 20. SSW und habe seit einigen Tagen Unterleibsschmerzen. Rechts sind sie am Schlimmsten! Wäre heute nicht Sonntag, würde ich natürlich sofort zum Arzt gehen, aber so würde ich euch gerne erstmal fragen. Kennt das Jemand von euch? Sind Unterleibsschmerzen rechts irgendwie bedrohlich für mein Kind?

Reisekrankheit beim 18 monaten alte kind?

Hallo ihr lieben Wor haben mal wieder ein Problem. . Ich bin mit meinem mann u unserer 18 monaten alten tochter zur tante gefahren. Fahrzeit ca 5 std... 8 km vorm ziel fängt sie auf einmal an zu brechen u hört gar noch auf... aber ansonsten war sie fit.. sie hat allerdings winnie puh gesehen am fernseher.. ich weiß das die gesamte familie meines mannes unter übelkeit beim fahren leidet... Glaubt ihr dass das vom fernsehen kam? Lg u einen guten rutsch

Fragensammlung

Hallo, ich habe ein paar Fragen und möchte nicht jede einzeln ins Forum stellen ;-) 1. Wann habt ihr angefangen euren Kleinen Schlafsachen anzuziehen? Momentan lege ich sie noch mit ihren normalen Sachen und Schlafsack ins Bett. 2. Wie ist das mit dem Haarausfall nach der Geburt? Ich weiß, dass das normal ist, würde aber trotzdem wissen, wann das bei euch losging und wie lange das gedauert hat? 3. Kann jemand einen Pekip-Kurs in Leipzig-Süd empfehlen? Ich finde da nicht wirklich was. 4. Wie bekomme ich meine Kleine dazu abends eher zu schlafen? Sie schläft erst ab 22Uhr. Sie schreit ab 20Uhr bis zu ihrer Flasche um 21Uhr. Ich kann ihr die Flasche nicht eher geben, weil sie sie eher nicht nimmt. Sie schläft dann von 22-8Uhr. Aber 22Uhr kann ja keine Dauerlösung sein. Danke fürs beantworten! Nadja und Jasmin (14 Wochen)

übertreibt sie?

meine freundin ist im 5 oder 6 monat schwanger sie macht alles im haushalt. also gartenarbeiten und den kmpletten haushalt. oft wenn ich sie sehe sieht sie total fertig aus. klagt über rückkenschmerzen besonders nach der gartenarbeit. und eben auch immer mehr über ein ziehen im bauch. wenn ich sie sehe liegt sie nur noch müde auf der couch und macht nichts mehr ausser ihren haushalt und sport. beides scheint sie total zu schlauchen. nichtmal mehr kaffee trinken geht sie mit weil nur der sport und der haushalt noch einen stellenwert bei ihr haben. ich finde sie übertreibt etwas. macht sich dadurch kaputt. helfen darf ich nicht. ich würde nicht gut genug putzen. wart ihr auch so? ist das normal das man so fertig ist in der schwangerschaft das nichts mehr wichtig ist? mich beunruhigt das gerade sehr. zumal sie nach dem haushalt ja schmerzen hat. auf die schmerzen kommt nur da müße man halt durch. wäre nicht tragisch. sie müßt sich abhärten weil wenns baby da ist gibts auch kein faul sein oder krank sein mehr. dann müßte sie ja auch rund um die uhr funktionieren. nach der geburt wollen sie eine tagesmutter oder putzfrau nehmen weil sie kind und haushalt alleine nicht schafft. habe überlegt sie zu fragen ob sie sich nicht jetzt schon die outzfrau nehmen wollen damit sie sich entlastet? mal wieder etwas tut was ihr gut tut? bin grad echt bissel überfragt. wie würdet ihr denn reagieren?

wollte mich nur für die nächsten Wochen verabschieden,...

mein Kleiner Sohn Philip (14 Mon) hat nach einer Woche hohem Fieber , die Diagnose "kawasaki syndrom" und muss nun 3 Wochen Im Krankenhaus bleiben, wenn ich ab und zu mal schnell heim komme, schau ich auch mal fix vorbei. also euch alles Gute bis dahin, werde dann berichten, wenn wir wieder zuhause sind. Tschü eure Lucamutti ( Peg)

Erziehungsurlaub - was ist das überhaupt?

Hallo Mamis, bin grade schwanger geworden und freu mich voll drauf. Stichwort: Erziehungsurlaub. Was ist das eigentlich? Bin in einem Angestelltenverhältnis und wollte mich mal schlau machen wie das ist mit dem Erziehungsurlaub. Muss ich das mit meinem Arbeitgeber klären? Kann mein Mann auch Erziehungsurlaub nehmen? Danke ihr Lieben….

Kleider für Schwangere

Liebe Mamis! Der Sommer ist da und ich finde keine schönen Kleider für Schwangere. Wo kauft ihr sommerliche Umstandsmode? Am Samstag war ich stundenlang stoppen. Und ich habe mir nur einen Rock gekauft. Kleider finde ich viel bequemer und schöner! Deswegen hoffe ich, dass ihr mir sagen könnt, wo ich schöne Kleider für Schwangere kriegen kann.

Komische Bauchschmerzen

Hallo ihr Lieben, pünktlich zum Wochenende hab ich mal wieder ein neues Wehwehchen: Seit heute morgen tut mir der obere Bauch weh. Beim Gehen, Stehen und Sitzen sticht das ziemlich fies. Nur im Liegen auf der Seite merk ich nichts. Seit zwei Stunden zieht der Schmerz jetzt vom oberen Bauch ( quasi zwischen den Rippen ) bis zum Bauchnabel runter, aber eben auch nur wenn ich mich bewege. Es ist nicht unerträglich, aber eben schon unangenehm. Zusätzlich hab ich Rückenschmerzen in unteren Rücken und zwischen den Schulterblättern. Das hab hab ich aber schon ein paar Tage, deswegen mach ich mir da eigentlich keine Gedanken. Ich weiß, Ferndiagnosen sind nicht machbar. Aber vielleicht kann ja eine von euch etwas mit meiner Beschreibung anfangen? Fürs Krankenhaus ist es mir nicht doll genug, aber ich möchte mir eigentlich auch nicht das ganze Wochenende Sorgen machen.. Viele liebe Grüße & vielen Dank, Nicki ( & Knopfinchen 30+4 )

29 SSW und erfahren das mein Partner schon ein 12 Jährigen Sohn hat

Hi bin neu hier... Hab ein ganz großes problem, gestern war ich bei mein Freund sein Facebook profil online und habe dort eine Nachricht gefunden... Sie fing so an Hallo Papa... Ich war so schockiert, mein Freund und ich sind jetzt 2 Jahre zusammen und er hat mir nie was von einen Kind erzählt geschweige denn das er sich jemals um sein Kind gekümmert hat... Ich habe ihn natürlich gleich drauf angesprochen, er meinte zu mir das er davon selber erst seit 3 jahren weiß, paar monate hatte er kontackt und dann hat die Mutter denn kontackt abgebrochen nun will der Junge aber wieder kontackt habe. Muss vielleicht dazu erwähnen das mein Freund unser Kind nicht wollte, ich ihn aber vor die wahl gesetzt habe nun freut er sich auch drauf aber ich kann mich nicht mit denn Gedanken anfreunden das er schon ein Kind hat und mir nichts davon gesagt hat. Wir beide sind noch Jung also ich 26 Jahre und er 30 Jahre alt... Er will das sein Jung dann im März wenn unser Baby da ist mal zu uns kommt aber ich glaube ich kann das nicht, war die ganze Nacht wach, habe tierische Schmerzen, die bestimmt vom streß kommen, ich weiß einfach nicht weiter. Wenn ich meinen Freund anguckte habe ich das gefühl als würde ich einen fremden Mann ins Gesicht gucken, an liebsten würde ich meine sachen packen und ihn verlassen. Ich weiß das es übertrieben ist, aber ich komme damit einfach nicht klar und will auch nicht irgendwelche risiken eingehen jetztz zum ende der schwangerschaft. Was ist denn wenn er sich um unser Kind auch nicht kümmert genau so wie er es bei seinen Sohn macht? Hoffe ich bekomme hier ein paar Tipps was ich machen kann und vielleicht könnt ihr mir aber bitte auch ganz ehrlich sagen ob es Herzlos ist nur weil ich es nicht akzeptieren kann das da noch ein anderes Kind ist... Ich wollte nur eine richtige Familie, ich bin noch viel zu Jung um eine zieh mutter für ein 12 Jähriges Kind zu werden

Diabetologe gesucht

Hey, kennt jemand ein Diabetologe. München hat doch sicher welche, aber ich konnte keine finden :( Falls jemand auch einen Diabetologen in Frankfurt kennt, bitte ich auch um Tipps!

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im Oktober 2011 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: