Die Mamilounge im Oktober 2011

Im Oktober 2011 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen Ideen für Weihnachtsgeschenke? or Beim us beine zu kurz?!.

News & Tipps im Mamilounge Magazine im Oktober 2011

Oktober 2011: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

Ideen für Weihnachtsgeschenke?

Ich bin Patentante bei meiner 7-jährigen Nichte und will ihr antürlich gerne etwas zu Weihnachten schenken. Nur fällt mir dieses Jahr einfach überhaupt nichts ein was man ihr schenken könnte. Das Problem ist aber auch, dass sie von ihren Eltern schon so viele Weihnachtsgeschenke bekommt. Habt Ihr vielleicht ein paar Ideen für Weihnachtsgeschenke? Meine Ideen für Weihnachtsgeschenke gehen mir nämlich aus.

Beim us beine zu kurz?!

Hi ihr lieben. Bin in der21 ssw,war in der 19 ssw beim fa.der wär eigentlich zufrieden,aber er meinte die Beine wären um etwa eine Woche zu kurz.muss am Mittwoch zum doppler us.muss ich mir sorgen machen?ich selber bin nur 1,54!

Tragetuch oder Babytrage?

Hallöchen, war letztens schon mal im Babymarkt und hab mir so alle möglichen Produkte rund ums Kind angeguckt, unter anderem auch die verschiedenen Tragesysteme und Tragetücher. Ich find die Bindetechniken sehen schon recht kompliziert aus, oder hat man die schnell drauf? Tendiere momentan zu so einer Manduca Trage. Was sagt ihr? LG Anke

Bettnässen - wie behebe ich ein Malheur in der Nacht?

Mein Sohn ist nun bald schon 7 Jahre alt. Er geht seit diesem Jahr in die Schule. Eigentlich ist er trocken, aber in manchen Nächten (alle 2 Monate) passiert es dennoch: Bettnässen! Meistens ist es meinem Kind unheimlich peinlich, wenn er sich einpinkelt. Natürlich tröste ich ihn und beruhige ihn, dass das Bettnässen irgendwann aufhört. Ab und an nässt er aber ins Bett, obwohl ich ihn abends auf die Toilette gesetzt habe. Wie kann ich ihn unterstützen, dass er in der Nacht trocken ist?

Zwillinge in dieselbe Kindergartengruppe?

Guten Morgen Mamis, ich bin ganz neu in der Mamilounge und wollte das Forum gleich mal nutzen. Ich habe Zwillinge (2 Jungs, 4 Jahre alt) und die beiden gehen bisher in die gleiche Kindergartengruppe. Wir ziehen aber im Frühjahr um und die beiden kommen in einen neuen Kindergarten. Sollte ich die Gelgenheit nutzen, um die beiden im neuen Kindergarten in getrennte Gruppen zu geben, damit sie sich mehr mit anderen Kindern beschäftigen? Sie sind beide nicht kontaktscheu und haben in ihrem jetzigen Kindergarten eine gemeinsame "Clique". Hat jemand von euch eine ähnliche Situation und hat einen Tipp für mich? Danke sehr

Was bedeutet das qenn das ctg piept

Frage stwht schon oben..

Geschenk für eine 15jährige?

Hallo liebe Mamis, ich brauche mal wieder euren Rat. Am Wochenende wird mein Patenkind 15 und ich bin ein bisschen ratlos, was ich ihr schenken kann. Als sie noch klein war, war das immer total einfach, aber jetzt... Sie liest gerne, aber ich will ihr auch nicht immer Bücher schenken. Ansonsten spielt sie in einer Band und beschäftigt sich viel mit ihrem Pferd. Habt ihr vielleicht gute Ideen? Bin gerade total unkreativ :(

Wichteln: fast erfolgreich abgeschlossen :(

hallo mädels, wenn ich richtig liege haben alle bis auf zahni85 und powermama84 ihre geschenke bekommen.das von zahni85 ist unterwegs,aber so wie es aussieht wird powermama84 keins bekommen. es liegt leider an jaschinsky87 sie hat sich nicht einmal bei mir gemeldet auch nicht wenn ich ihr deswegen schrieb. ich bin in der hinsicht ziemlich enttäuscht und finde es schade, das es nicht richtig geklappt hat und hoffe,das es im nächsten jahr besser wird :) gibt es schon welche die ihr geschenk geöffnet haben? wenn ja,was war drin und habt ihr euch gefreut bzw. konnten eure kinder damit etwas anfangen? ich persönlich habe es schon aufgemacht mit meiner kleinen und kann nur sagen,das sie begeister war von ihren holzbausteinen =) sie sind echt schön und scheinen zu schmecken :D ansonsten wünsche ich euch noch eine schöne weihnachtszeit mit euren (werdenden) Kugelbäuchen und euren kleinen und großen babys ;)

Fehlgeburt & Ausschabung.... Zyklus danach?

Hallo ihr lieben... ...mein Sternchen ist nun seit 2.2. im Himmel, hatte nach der Ausschabung lange Blutung, dann 5 Wochen nix, dann Mens und dann nach einer Zykluslänge von 26 Tagen meine 2. Mens. Vor SS hatte ich immer nen Zyklus von 30 Tagen, nun so kurz (26 T.) .... wie war das denn bei euch?

Was, wenn ich abstillen muß?

Hallo Mamis............Meine Lilli Marleen wird nun am 28.04.3Monate,wie die Zeit vergeht......Ich stille von Anfang an und wir genießen es in vollen zügen...........Nun muß ich zur Magenspiegelung,da ich wiedermal eine Speiseröhrenantzündung habe....Das wird heißen,das ich bald medikamente nehmen muß.........Und das Bedeutet,das ich so langsam mit dem abstillen anfangen muß,leider,ich könnt heulen,es ist ein trauriges Gefühl ,zu wissen,das ich meine Schnegge nicht mehr stillen darf.............Nun meine Frage:Hin und wieder haben wir ihr die Flasche mit abgepumpter Milch schon angeboten,diese sie aber toootal verweigert......................ganz selten hat sie die Flasche mal genommen.........Was ist,wenn sie die Flasche garnicht nimmt,ich muß demnächst dringend diese Tabletten nehmen,und weiß nicht,was ich machen soll........................Sie verweigert die Flasche ja regelrecht,auch wenn sie nen riesen Hunger hat!!!!!!!!!!!!!Weiß jemand Rat?

Spiele für Säuglinge

Hi Mamis :-) Kennt eine von euch vielleicht schöne Spiele für Säuglinge? Oder gibt es eher Spiele für Säuglinge, mit denen sie schon etwas anfangen können? Liebe Grüße!

Fruchblase zu klein für 7+0

Hallo ihr lieben, Ich war ja heut morgen beim fa weil ich den attest für meine chefin brauchte. Hab ich auch bekommen. Der arzt hat dann noch einen us gemacht um zu gucken. Er meinte nur die fruchtblase wäre für ende 7. Woche zu klein. Ich wär viell. Noch nicht soweit. Drin zu sehen war gar nix. Jetzt hab ich natürlich totale panik. Wie war das denn bei euch. Könnte das echt normal sein? Nächster termin ist in einer woche wieder in der kiwuklinik.

Was kocht Ihr zu Weihnachten?

Ich suche noch Ideen für leckere Gerichte, die nicht zuu schwer sind. Ich richte dieses Jahr zum ersten Mal Weihnachten für die ganze Familie aus. Eine Gans trau ich mir nicht zu...

Vornamen lexikon nordisch

Hallihallo, gibt es ein Vornamen Lexikon speziell für nordische Namen? Soll ein Geschenk für meine Freundin sein. Ich kenne mich nicht so gut aus beim Thema Lexikon für Namen. Nordisch sollte es aber auf jeden Fall sein, da steht meine Freundin total drauf. Vielleicht könnt Ihr mir da helfen, wäre super. Danke schonmal :)

Vornamenstatistik hamburg

Ich suche eine Vornamenstatistik für Hamburg. Weiß eine von euch, wo ich suchen muss? Oder könnt ihr mir sonst irgendwie weiterhelfen?

Private Samenspende

Ich hätte gerne eine private Samenspende. Kennt ihr jemanden der dazu bereit wäre?

Hängender Bauch nach der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben. Meine Schwangerschaft ist 11 Monate jetzt her. Ich habe leider noch 20 kg übergewicht. Ich kämpfe wie ein Löwe damit die runter gehen. Mein Bauch hängt seid der Geburt ein wenig. Mein Kleiner war sehr groß und schwer. ( 53cm und 4530g) Ich habe auch leider 33kg zugenommen in der Schwangerschaft. Meine Angst ist wenn ich jetzt abnehme hängt mein Bauch dann noch mehr? Ich fühle mich so unwohl. Kennt das noch jemand? Was kann ich den machen? Hat jemand Tips für mich. Ich versuche vermehrt Sport zu machen und halte Diät. Danke schon mal. lg Sonja

Kennt ihr das "Penis-Lost-Syndrom"?

Hey Mamis :-) Ich bin im achten Monat schwanger und habe die Tage etwas ganz...ja wie soll ich sagen...schockierendes gelesen. Nämlich vom Penis-Lost-Syndrom. Dabei geht es darum, dass die Mami nach der Geburt ja ziemlich gedehnt untenrum ist. Ist ja klar. Trotz Rückbildungsgymnastik etc. geht es bei manchen Frauen jedoch kaum zurück. Dadurch spürt der Mann beim Sex seinen Penis nicht mehr so richtig in der Vagina und fühlt sich quasi verloren. Das hört sich ja schon fast witzig an, aber ich mache mir echt Gedanken über unser Sexleben nach der Geburt. Habt ihr in der Hinsicht Erfahrungen gemacht und könnt mir dazu was sagen? Liebe Grüße

Echt verzweifelt

Hallo ihr Lieben, Heute habe ich echt ein Tief. Ich bin in der 39ssw und seid fast zwei Wochen, weiß ich Das etwas mit unserer kleinen nicht stimmt. Bei einer US- Untersuchung konnte man sehen, dass Sie Veränderung am Darm hat. Nächsten Tag in die Klinik und da schauten dann die Ärzte genauer. Leider wissen Sie nicht genau was unsere kleine hat. Bis jetzt wissen wir nur, Das ich rechtzeitig vor der Geburt in der Klinik sein muss und es nach der Geburt sein kann, dass unsere kleine sofort operiert wird. Ich habe richtig Angst. Alleine der Gedanke Das ich vllt zu spät bemerk Das es los geht und die Ärzte mich nicht nochmal richtig untersuchung können, macht mich wahnsinnig. Dann ist Sie eine Woche kleiner, als normal und der Gedanke, dass Sie mir sofort nach der Geburt weggenommen wird und untersucht...vielleicht sogar operiert wird und ich nicht bei ihr sein kann, ist einfach schrecklich. Ich möchte so gern wissen wo Das auf einmal her kam, Das ihr Darm sich verändert hat, eine Woche vorher war alles in Ordnung und dann kam Das. Kennt ihr Das, habt ihr sowas erlebt? Ich weiß echt nicht recht, wie ich da am besten mit umgehen soll. Seid Mittwoch hab ich jetzt oft schon wehen, muss jetzt jeden Tag zum ctg zu meiner Ärztin. Am Wochenende hab ich zwischen durch richtig schmerzen gehabt. Ich verzweifel langsam. Ich möchte doch Das es meiner kleinen gut geht. Sorry Das ich euch so zu heule...ich hoffe ihr könnt mich etwas verstehen. LG Alina, Alessandro 23M & Bauchzwerg 39ssw

Was sagt ihr zu Bushidos Bambi?

Hey, habt ihr am Donnerstag auch den Bambi geschaut? Mir fällt gerade erst wieder ein,dass ich hier mal nachfragen wollte,was ihr zu Bushidos Auszeichnung sagt..der ist ja schon hart drauf in seinen Texten..

Rezept für Kekse ohne Zucker

Hallo ihr Lieben! Meine Kleine isst so gerne Kekse, aber ich möchte ihr natürlich nicht ununterbrochen welche geben wegen des vielen Zuckers. Kennt eine von euch ein leckeres Rezept für Kekse ohne Zucker? Also zum Beispiel statt Zucker mit Honig oder Ahornsirup? Danke! :)

Schlafstörung in der Schwangerschaft

Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage. Ich kann seit Tagen nicht mehr richtig schlafen, auch das Einschlafen fällt mir unglaublich schwer. Kann das mit meiner Schwangerschaft zusammen hängen? Habt ihr zufällig irgendwelche Erfahrungen hinsichtlich einer Schlafstörung in der Schwangerschaft und vielleicht auch ein paar Tipps was ich dagegen machen kann? LG Die müde Dani2011

Baby-Erstausstattung beantragen, aber wo?

Hallo, mein Mann und ich wollten immer Kinder, aber es hat nie geklappt. Doch jetzt bin ich relativ unerwartet schwanger geworden, weil wir das erstmal auf Eis gelegt hatten, da mein Mann seinen alten Job verloren hat und jetzt nur noch auf 400 Euro Basis arbeitet. Daher machen wir uns ein wenig Sorgen ums Geld. Da ich jetzt schwanger bin und wir immer ein Kind haben wollten, möchten wir es auf jeden Fall behalten. Ich habe erfahren, dass man irgendwo ein Baby-Erstausstattung beantragen kann, Leider weiß ich nicht, wo. Am Amt oder doch bei der Gemeinde? Und was wird alles berücksichtigt, wenn wir die Baby-Erstausstattung beantragen? Wir leben nicht zur Miete, haben also ein eigenes Haus. Spielt das eine Rolle? Also, wer hat Erfahrungen, wie das mit dem Baby-Erstausstattung-beantragen funktioniert? Und kennt jemand den Mindestbedarf einer Familie?

Weihnachtsgeschenke für unsere Kleinen

Was schenkt Ihr Euren Kleinen zu Weihnachten? Uuppsss....jaaaaaa....Weihnachten kommt immer schneller als man denkt:-) Eine Freundin von mir hat mir diesen Tip gegeben: http://www.shains.de/ Und unsere Kleiner hat schon vorweg eines bekommen....wie Kinderaugen strahlen können, wenn sie begeistert sind. Tja und nun muss ich nochmal einkaufen, denn er wünscht sich noch 2 von diesen coolen Teilen...:-)) Habt Ihr schon ein Geschenk?????

Wie bringt ihr eure Kleinen zum lachen?

hej zusammen, mein kleiner Prinz ist jetzt 21 Wochen alt. Wir haben jeden Tag sehr viel Spaß miteinander. Nur mit dem Lachen ist er sehr sparsam. Er lacht die meiste Zeit nur mit offenem Mund aber es kommt kein richtiges Lachen raus :( Ist das normal? Wie bringt ihr eure Kleinen zum herzhaften Lachen??? liebe Grüße mel

schnelle hilfe bei magenschmerzen

wie obern schon geschrieben brauche in ein hausmittel als schnelle Hilfe gegen magenschmerzen.ich hatte in der nacht welche und jetzt auch hin und wieder.mir ist aber jetzt nicht mehr besonders übel.ich hab ein kleines kind hier deswegen muss es schnell helfen.ich denke mal das die schmerzen vom stress der letzten tage kommt.der kleinen hatte ein paar pseudokruoo anfälle..dadurch habe ich nihct fiel gesschlafen.hat jemand einen schnellen tip? zum arzt gehe ich wegen 1 mal magenschmerzen nich,bervor dieser ratschlag kommt.danke schonmal

durchfall bei stillbabies?

hab mal ne frage...meine kleine hat so viele probleme mit ihrem bauch und der verdauung. gerade heute...sie ist nur am drücken und am heulen und am pupsen und die windel voll machen. sie wird gestillt und daher ist ja ihr stuhlgang eh schon eher durchfallartig dünn... . woran erkenne ich bei stillkindern dass es durchfall ist? an der häufigkeit??? oder ist es dann noch flüssiger????

Rezepte für Kinder - Könnt Ihr ein Kochbuch empfehlen?

Meine Tochter und ihre kleinen Freundinnen halten mich ordentlich auf Trapp und Hunger hat die wilde Meute dann meistens auch ;) Deswegen suche ich jetzt gute und schnell Rezepte für Kinder. Es sollten Rezepte für Kinder sein, die nicht übermäßig aufwändig sind oder wahlweise Rezepte für Kinder die man gut vorbereiten kann. Wo bekommt Ihr Eure Rezepte für Kinder her? Danke schon einmal für die Rezepte für Kinder.

Babyzimme aus Massivholzmöbel oder muss das nicht sein?

Hallo liebe Mamis, ich beschäftige mich seit kurzem mit dem Kauf vom Babyzimmer. Nun bin ich da aber ein wenig überfordert. Ist es empfehlenswert die Möbel aus Massivholz zu bestellen, oder stimmt die Qualität auch bei geschichteten spanplatten und so? Was habt ihr da genommen? Liebe Grüsse Nicki7712

Osterei basteln

Hi Mamis! Ich habe letztens in einer Zeitschrift Osterdekoration gesehen, die echt super aussah. Besonders haben mir die großen Ostereier gefallen. Ich weiß aber leider nicht wo man die kaufen kann. Wisst ihr, wie man so ein Osterei basteln kann? Liebe Grüße

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im Oktober 2011 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: