Die Mamilounge im Oktober 2011

Im Oktober 2011 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen Was braucht man fürs Krankenhaus? or Welche Bank ist die beste?.

News & Tipps im Mamilounge Magazine im Oktober 2011

Oktober 2011: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

Was braucht man fürs Krankenhaus?

Die Hefte wo alles drinsteht, steht immer so viel drin was ich nicht brauche. Jetzt wollte ich euch mal fragen was ihr so eingepackt habt. Weil ich möchte langsam meine Tasche packen obwohl es noch zu früh ist aber besser als später. Und was man so für das Baby braucht ausser Strampler. Bin jetzt eh zuhause weil ich Arbeitsverbot habe und muss meine Zeit doch totschlagen. Danke für eure Antworten voraus. Gruss Eve 25ssw

Welche Bank ist die beste?

hey ihr lieben ich will mir morgen ein konto eröffnen wo das geld für mich und meinen sohn raufgehen soll. im moment bekomme ich mein ganzes geld vom amt , da mein baby gerade 15 tage alt ist. wenn er aber alt genug ist um in die krippe oder in den kiga zu gehen, will ich wieder arbeiten. könnt ihr mir eine gute bank hier in hamburg empfehlen? liebe grüße katie und elias(15 tage)

Kindermöbel - Wo habt ihr sie gekauft??

Na ihr! Ich suche Kindermöbel für das Kinderzimmer der kleinen Maus, habe aber irgendwie noch nicht das richige finden können im Möbelhaus hier. Wo habt ihr eure Kindermöbel damals gekauft und könnt ihr ein Möbelhaus besonders empfehlen? Liebe Grüße!

lilaner Fleck im Auge

Hey! Mein Sohn ist acht Monate und seit drei Tagen erkältet. Heute habe ich in seinem Auge im weißen Bereich einen lilanen Fleck entdeckt. Kennt das jemand? Kommt das evtl. durch die Erkältung?

Wer leidet noch unter Langeweile wegen Beschäftigungsverbot?

Hallo Ihr Lieben! Ich bin jetzt in der 26 SSW und lunger aufgrund meines Beschäftigungsverbots nun schon seit fast 12 Wochen zuhause rum! Ich nutze schon sämtliche Angebote für Schwangere ( Schwimmen, Gymnastik, Yoga....) fühle mich aber dennoch nutzlos und frustriert. Wer von euch werdenden Mamis hat auch ein Beschäftigungsverbot und wie vertreibt Ihr euch die Zeit?

9. SSW und noch kein Herzschlag - "Eiphase"

Hallo! Hatte letzten Mittwoch Kontrolle beim FA, da war ich in der 8. Woche. Allerdings sah man noch keinen Herzschlag, Arzt meinte wir sind grad in der Eiphase und dass entw. die Entwicklung zu langsam ist (was wir nicht hoffen) oder es einfach noch zu bald war. Ich wusste es halt auch schon sehr bald, bei der 1. Kontrolle konnte er außer verdickter Gebärmutterschleimhaut gar nix sehen. Jetzt siehts aus wie ein Spiegelei mitm Dotter *lach* Aber meine Frage, kann das wirklich normal sein? Die Zeugung war NACH den fruchtbaren Tagen, also die Schwangerschaft an sich dauerte bei der Untersuchung noch nicht ganz 5, aber trotzdem...

SOS...Tipps gegen Hitze und geschwollene Beine gesucht...

Hallo Mamis, ich bin im letzten Trimester meiner Schwangerschaft und mein Körper schwillt an heißen Tagen mehr und mehr an. Was habt ihr dagegen gemacht? Ich trinke pro Tag eine Tasse Brennnesseltee und gehe möglichst oft schwimmen. Ich überlege, ob ich meine Beine mal mit Franzbranntwein massiere. Meint ihr das hilft? Oh bitte, ich mag mich nimmer wie das Weibchen vom Michelin-Männchen fühlen *seufz* Danke schon mal, Fiona

Elterngeld 14 Monate?

Wie bekomme ich das Elterngeld 14 Monate lang?

5 tage drüber aber sonst nichts

Halo hoffe ihr könnt helfen, bin nu 5 tage drüber und hab aber sons keine anzeichen. haba uch einen test gemacht und der war negativ. hab den aber schon vor 7 tagen gemacht, es dauert manhmal unterschiedlich lang, bis ich meine tage krieg. das drüber bezeiht sich auf das längste wo ich sie normalerwiese krieg. kanns sein, dass das dann noch zu früh war einfach? Kann ich einfach so mal zum frauenarzt oder wär das blöd? Wenn die nicht kommt und ich bin nicht schwangeer is doch auch was nicht in ordnung oder?

Hb (Eryl) Wert, was ist normal und wann muss man was tun?

Hallo, also ich blicke bei diesen Werten gar nicht mehr durch wann muss ich Eisen-Tabletten nehmen kennt sich damit jemand aus? Und muss ich in der Stillzeit auch welche nehmen? Ich war heute beim Arzt und in meinem Mutterpass steht 13,1 ist das jetzt gut oder schlecht? Könnte ich da auch irgendwas gutes tun wenn ich was bestimmtes esse? Ich hab auch schon Gegoogelt aber nichts gescheites gefunden -.- Ich hoffe mir kann jemand helfen LG und Danke schonmal

leichter positiver Test

Hey ihr, heute bin ich Tag 28 (mein Ferilitätsmonitor zeigt mir das immer so schön an :-) )und heute früh habe ich einen leicht positiven Test in der Hand gehabt. ach ist das schon wieder aufregend. ich hoffe so sehr das es geklappt hat... ich versuche das ganze noch zu unterdrücken und mich nicht zu sehr zu freuen, aus Angst es geht wieder was schief... aber positiv ist doch positiv :-) jetzt wart ich noch bis Freitag und mach nochmal einen, falls nicht doch noch meine Regel kommt. Geht es grad jemanden genauso?? ich denk an euch alle Lieben Gruß

Wie lange Elternzeit und muss man ein schlechtes Gewissen haben?

Ich wollte mal nachfragen, wie lang ihr so die Elternzeit nehmt? Ich selbst habe die ganzen 3 Jahre beantragt und wollte mein Kind auch dann erst in den Kindergarten bringen. Muss ich ein schlechtes Gewissen haben, denn viele Bekannte geben ihre Kinder schon nach 1 Jahr in die Krippe?! Was ist eure Meinung?

Kann man einen Geschlechtskalender glauben?

Hi, ich hab mal eine Frage. Ich hab im Internet einen link gefunden der das Geschlecht berechnet. Mein Freund und ich wünschen uns ein Mädche. Vllt kkönnt ihr auch mal schauen ob es bei euch stimmte? http://de.calcuworld.com/schwangerschaft/baby-geschlechts-rechner/lg Luciva

Unterschied zwischen Pampers Gr. 1 und Gr. 2

Hallo! Meine kleine Maus ist jetzt knapp 4 Wochen alt. Heute habe ich von meiner Freundin eine Windeltorte geschenkt bekommen, mit Windeln von Pampers Größe 2. Bisher hab e ich die Gr. 1 genommen. Jetzt habe ich mir die 2er mal genau angeschaut. Aber irgendwie kann ich großartig keinen Unterschied feststellen. Sie sind genauso breit und auch so hoch wie die 1er. Kann mir jemand sagen, worin nun genau der Unterschied zwischen den beiden Größen liegt? Oder ist es wirklich nur die Kg - Bezeichnung?? Meine Kleine wiegt jetzt ca. 3700 g und ich weiß jetzt nicht genau, ob ich jetzt die 2er nehmen soll, oder weiterhin die 1er. Irgendwie bin ich da ein wenig ratlos. Ist auch mein erstes Baby, von daher konnte ich damit noch keine Erfahrungen sammeln. Danke für eure Antworten. LG

Mönchspfeffer Präparate

Wisst ihr welche Mönchpfeffer Präparate es gibt?

Was ist mit mir los?

Hallo ihr Mamis und werdenden Mamis, ich habe da mal eine Frage. Eigentlich bin ich mehr der stille Teilnehmer hier, aber heute habe ich auch mal eine Frage an euch. Und zwar versuche ich mit meinem Freund seit gut anderthalb Jahren schwanger zu werden, bis jetzt hat es leider nicht geklappt. Nun sollte ich letzten Sonntag meine Regel bekommen, hatte auch vorher wie immer Unterleibsschmerzen, aber diesmal fehlte einfach das die Brüste spannen. Am Samstag kam dann eine leichte Blutung. Dachte mir okay, erster Tag wie immer ganz leicht und eigentlich auch so richtig pünktlich. Aber nun habe ich diese leichte Blutung seit Samstag und sie wird nicht stärker, also ich habe nichts im Slip nur wenn ich auf WC gehe sehe ich es am Papier das ich ganz leicht blute. Seit Montag habe ich nun auch extrem empfindliche Brüste also sie tun besonders weh wenn ich laufe oder wenn ich abends den BH ausziehe. Dann kommt noch hinzu das in unregelmäßigen Abständen Unterleibsschmerzen hinzu kommen und das es Richtung Steißbein ab und an zieht. Was kann das sein? Ach so und müde bin ich auch nur noch, könnte nur schlafen. Bitte gebt mir einen Tip. Ich habe mich ja auch bisschen belesen, einen Test will ich einfach noch nicht machen weil ich Angst habe das am Ende doch wieder Negativ drauf steht.

Mein sohn 8 wochen

Hallo Leute Wollte mal fragen wie es euch so ging bei dem schub in de achten woche Mein Baby ist jetzt 8 wochen aber schreit nicht viel im schub ich hör von anderen immer nur im schub sein sie sehr anstrengend ,was ich aber nicht behaupten kann!! hmmm Vielleicht könnt ihr mir mal was über euch erzählen wie für euch der 2te schub war ...& meine 2te frage ist mein kleiner hat sehr oft ein heissen kopf und wenn ich dann fieber messe dann geht die temperatur so auf 37,5 ist das normal hab das echt ziemlich oft danke im voraus lg...Traumbaby

Piratenkuchen

Hallo, mein Neffe hat am Wochenende Geburtstag und er wünscht sich einen Piratenkuchen. Was genau ist ein Piratenkuchen und wie bereite ich einen Piratenkuchen zu? Habt ihr den schonmal gemacht?

Wann haben eure kleinen gekrabbelt?

Hallöchen :)! Ich weiß natürlich, dass jedes Baby anders ist. Aber mich würden einfach mal Erfahrungswerte interessieren. Wann haben eure Süßen denn so mit dem Krabbeln angefangen? LG, Magda

Mein Partner belügt mich ständig, was mache ich falsch?

Mein freund und ich sind seit 4,5 jahren zusammen und hatten schon immer unsere probleme, aber seit unsere tochter auf der welt ist, hat er sich total zum negativen verändert. Alles fing damit an, dass ich nach der entbindung unserer tochter noch 2 wochen in der kinderklinik bleiben musste, also hab ich ihm meine ec-karte und den pin gegeben damit er für mich einige sachen besorgt. auf dem konto hatte ich auch etwas geld für unsere tochter zurückgelegt. einen tag vor der entlassung gestand er mir er hätte etwas zuviel geld ausgeben, als ich die kontoauszüge sah war ich geschockt, er hatte bis auf 100 euro alles abgehoben und es waren noch rechnungen offen. er behaubtete er wüsste nich mehr was er mit dem geld gemach hätte, dabei hat er an 2 tagen jeweils 100 auf einmal abgehoben. ich hab mir gleich gedacht, dass ers verspielt hat, er war vorher schon öfters in der spielhalle, doch ich dachte nicht dass es so schlimm ist. dann kahm es mehrmals vor, dass er ohne mich zu fragen geld von meinem konto abgehoben hat. und das heftigste, sogar als ich ihm klipp und klar gesagt hab, das ich das nicht möchte hat ers wieder gemacht. und einmal sollte er den müll runterbringenund kahm erst nach einer stunde wieder, auf meine nachfrage meinte er er habe den keller aufgeräumt, und komischer weise fehle am nächsten tag wieder geld, und ich war den ganzen tag zu hause und hab es nicht abgehoben. ich krieg die krise, was mach ich nur falsch? er war früher nie so. ich mein wir haben ein kind und verantwortung, und ich hab monatliche verbindlichkeiten, es kommt mir vor als hätte er ne mitlife-crisis, dabei ist er erst 25. hat jemand von euch nen tipp wie ich ihn zur vernunft bringen kann? ich hab ihm schon so oft die meinung gesagt, und nix hat geholfen. danke schonmal

Wiedereintritt nach der Elternzeit in den Job

Hallo, Im September wird meine Kleine einjahr alt und ich möchte dann gerne wieder arbeiten gehen bzw. sind wir auf das Geld angewiesen. Jetzt habe ich bei meinem Arbeitgeber nachgefragt ob ich von 40St./Wo. auf 30St./Wo. reduzieren kann, damit ich mich noch um meine Tochter kümmern kann. Dies lehnte er ohne Begründung einfach ab. Jetzt habe ich gehört, dass er das nicht so einfach kann, dass er mir eine Stelle auch mit 30St./Wo anbieten muss, da er mehr als 15 Mitarbeiter beschäftigt. Stimmt das? Wenn ja, wo kann ich das genau nach lesen und ihm auch vorzeigen?

Heut ET, mag nicht mehr

Hallo Ihr lieben habe heute ET aber die kleine macht noch gar keine anstalten sich auf dem Weg zu machen.Laut FA wirds die nächsten Tage auch noch nichts. Aber irgendwie mag ich nicht mehr ( der Bauch tut weh , der Rücken schmerzt und schlafen kann man auch nicht mehr ) :) Ach was nutzt das jammern wie heist es immer Mädchen müssen sich noch schön machen und das hat meine kleine bestimmt auch noch vor. Lg linsengericht

Darf eine 15jährige allein aufs Konzert

Meine Tochter Anna ist 15 Jahre alt und möchte nächstes Wochenende gerne mit einer Freundin auf ein Konzert gehen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich darauf reagieren soll. Kann ich ihr das schon erlauben? Ich habe eigentlich kein gutes Gefühl dabei, wenn zwei 15-jährige alleine auf so einer Massenveranstaltung sind, die bis 23 oder 24 Uhr geht. In die Disko darf sie ja auch noch nicht. Wie würdet Ihr reagieren? Würdet Ihr es erlauben?

Folsäure - ab wann?

Hallo liebe Mamis! Mein Mann und ich üben seit kurzem fleißig ;). Ab wann sollte man eigentlich Folsäure nehmen? Kann mir da jemand weiterhelfen? Und wofür ist die Folsäure so wichtig? Danke im Voraus!

Brieffreunde für meine 9jährige Tochter gesucht!

Hallo,meine Tochter möchte gerne einen/eine Brieffreund/in, die nicht nach ein oder zweimal schreiben nicht mehr antworten und auch nicht nur einmal im Jahr schreiben. Sie mag Fußball, diese Kreisel, weiß gerade nicht wie sie heißen. Topmodel , Pokemon usw. Adresse gibt es per Pn. lg katrin und Larissa

immunologische Sterilität

Kann mir jemand sagen, was immunologische Sterilität bedeutet ?

Kinderkleidung selbst gemacht

Hallo! Habt ihr schonmal Kinderkleidung selbst gemacht? Habe noch eine alte Nähmaschine im Keller und hab mir gedacht, dass es doch nicht so schwer sein kann, Kinderkleidung selbst zu nähen. Macht ihr das auch? Habt ihr tolle Schnittmuster für mich?

2. Fehlgeburt =(

naja viel sagen brauchen ich dazu ja wohl nicht.... war grad beim fa auf dem ultraschall war nichts mehr zu sehen.... muss am dienstag nochmal hin da nehmen sie mir dann jede menge blut ab und machen alle möglichen bluttest um rauszufinden an was das liegt.. ist ja schon die 2. Fehlgeburt in nicht mal ganz 3 Monaten....

Ersttrimester screening - pro und contra, Kosten und so weiter.

Hallo liebe Mamis, ich bin jetzt Ende der 8 SSW. Mein nächster Termin bei FA ist in kanpp 2,5 Wochen in der 11 SSW. Dann wäre auch Zeit für das Ersttrimesterscreening, sofern wir das machen möchten. Meine FA hat mir schon eine Info und auch 2 Zettel über die Screenings mitgegeben, die mein Freund und ich uns durchlesen sollen und zum nächsten Termin mitbringen. Ich weiß, dass dabei (beim ersten) die Nackentransparenz gemessen wird, sowie 2 Blutwerte der Mutter und auch mein Alter eine Rolle spielt. Daran errechnet sich ein Wert, der angiebt, wie warscheinlich es ist, das unser Drops eine Behinderung hat. Wenn ich mir da aber die Diagramme ansehe, kann aufgrund meines Alters schon fast kein "unbedenklicher" Wert herrauskommen... Naja, jedenfalls, wäre es schön, wenn mir die eine oder andere Mami (wenn möglich in meinen Alter von ca 34) mir von ihren Gründen für die Entscheidung für oder gegen dieses Screening erzählen könnte und vielleicht auch, ob und wenn ja welche weitere Diagnostik danach durchgeführt wurde. Stimmt es ausserdem, dass die Kosten etwas 100 bis 150 € wären. Hatte das vergessen zu fragen beim letzten Termin. Gruß Antje

Babybad "Tummy Tub" Was haltet ihr davon??

Hallo ihr Lieben, ich habe da mal wieder eine Frage :-) ich bin ja nun im 5 Monat und so langsam schaue ich mich nach den Dingen um, die wir noch so brauchen... bei BabyOne bin ich auf den "Tummy Tub" aufmerksam geworden... bin ja sonst immer offen für neues, kann mir auch vorstellen, dass es eine schöne Art zu baden sein kann .. Denke ich.. aber es kommen immer noch so viele ABERS? :-) Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dieser Tummy Tub Bademethode? Kann man auch alleine sein Kind darin im Tummy Tub baden? Oder braucht man immer eine 3te bis 4te Hand.. bin ja schließlich die meiste Zeit allein zu Haus und mein Mann kann mir leider nicht zur Hand gehen, wenn er auf See ist ;-) Platzersparnis wäre es alle mal.. aber das ist ja nicht das wichtigste :-) l Danke Euch schon jetzt für euren Rat und eure Erfahrungsberichte...mit Tummy Tub Liebe Grüße Fewyn

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im Oktober 2011 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: