Die Mamilounge im Oktober 2011

Im Oktober 2011 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen Hochzeitscartoons or haare waschen!.

News & Tipps im Mamilounge Magazine im Oktober 2011

Oktober 2011: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

Hochzeitscartoons

Hallo noch mal, ich möchte eine Fake-/Symbolhochzeit für Freunde veranstalten und suche nach witzigen Hochzeitscartoons. Kennt ihr irgendwelche Hochzeitscartoons empfehlen? Würde mir wirklich sehr helfen :-)

haare waschen!

wie oft wascht ihr eure haare? ich versuch jetzt mir einmal in der woche die haare zu waschen, da es sehr viel gesünde rist ud sie nicht so schnell nachfetten :-)

Hilfe! Brauche einen Frauenarzt in Hamburg

Hey, machen gerade so richtig schön Urlaub in einem Familienhotel in Hamburg und hab natürlich meine Pille zu Hause liegen lassen :( Kann mir jemand einen guten Frauenarzt empfehlen. Hamburg hat doch betsimmt welche ;) Danke

Verstopfung Säuglinge

Ich weiß Verstopfung und Säuglinge sind ein leidiges Thema, aber was kann ich tun?

Schwanger kurz nach der Ausbildung?

Hallo liebe Mamis oder solche die es noch werden wollen :-) , ich bin ganz neu hier und weiss leider nicht ob es schon eine ähnliche Frage gibt hoffe jedoch auf eure Antworten. Also zu mir und meiner Frage: ich bin 25 Jahre alt und habe seid ca 7 Jahren einen sehr starken Kinderwunsch. Damals war ich selbstverständlich noch zu jung und habe mir immer wieder gesagt " du kannst deinem Kind nichts bieten" " erstmal Lebenserfahrung sammeln" " erstmal eine feste Partnerschaft haben" ,.... ich habe nach meinem Realschulabschluss erstmal eine ganze weile gejobbt zur Überbrückung auf einen Ausbildungsplatz. Später habe ich eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegehelferin gemacht und es wurde immer schwieriger meinen Kinderwunsch zu unterdrücken. Ich konnte an nichts anderes mehr denken und habe mir so sehr ein Kind gewünscht jedoch war mir damals auch bewusst das ich trotz der bereits abgeschlossenen Ausbildung nicht wirklich viel in der Tasche habe also habe ich damals beschlossen eine zweite Ausbildung zu machen. Nun habe ich vor kurzem mein Examen als Krankenschwester erfolgreich gemeistert und arbeite mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag ohne Probezeit in meinem Ausbildungsbetrieb und habe seid langem einen tollen Partner an meiner Seite der ebenso einen Kinderwunsch hat. Im Prinzip habe ich nun alles erreicht was ich vor einer Schwangerschaft erreichen wollte aber dennoch befinde ich mich in einer Zwickmühle denn ich hätte vermutlich ein schlechtes Gewissen nach so kurzer Zeit auszufallen wegen dem Mutterschutz. Auf der einen Seite denke ich mir das es den Chef auch nicht interessiert wenn ich gekündigt werden würde oder er eben nur seine Interessen vertritt und an sich selbst und den Betrieb denkt und auf der andern Seite fände ich es auch den Kollegin gegenüber unfair nun so lange Zeit auszufallen da eben ein enormer Pflegepersonalmangel besteht.... ich kann mich aber auf nichts anderes mehr konzentrieren mir schwirrt den ganzen Tag der Wunsch nach einem Kind im Kopf herum, mein Freund kann es auch kaum abwarten und möchte sich schon mal ein größeres Auto kaufen für den Fall das ich eventuell bald Schwanger sein könnte und wir mehr Platz bräuchten.... die Pille habe ich nun seid 6 Wochen abgesetzt jedoch bin ich wirklich im Zwiespalt da ich es mir ja mit den Kollegen auch nicht verscherzen möchte und nach einem eventuellen Mutterschutz wieder dort arbeiten wollen würde... mich würde einfach mal eure Meinung dazu interessieren und ich würde gerne wissen für was ihr euch entscheiden würdet...

Tragetuchbaby - Wickeltasche oder -rucksack???

Guten Morgen Mamis! Ich bin jetzt im Mutterschutz und hab viel Zeit, um hier Fragen zu stellen. :) Jetzt wollte ich mal fragen, wie es die Mamis unter euch machen, die ihr Baby hauptsächlich im Tragetuch haben. Habt ihr für die Wickelutensilien und euren eigenen Kram eine Wickeltasche oder einen Rucksack? Meine Schwester meinte, eine Tasche würde stören, wenn ich das Baby im Tuch vorm Bauch hab. Ich hab aber das Problem, dass ich so gar nicht der Rucksack-Typ bin. Ich hab seit Jahren keinen Rucksack mehr und bis jetzt auch noch keinen gefunden, der mir auch nur halbwegs gefällt. Und ich weiß auch nicht so recht, wie groß der Rucksack sein soll usw. Bei einer Tasche ist das alles irgendwie einfacher... :-/ Also, ich bin völlig ratlos und überfordert und hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt.

Umfrage "Stillen in der Öffentlichkeit" für Berliner Mütter (Bachelor Arbeit)

Liebe Foren-Mitglieder, mein Name ist Janine und ich bin Studentin für Sozialwesen an der FH Potsdam. Derzeit schreibe ich meine Bachelor Arbeit zum Thema "Stillen in der Öffentlichkeit". Dafür führe ich eine Umfrage durch, die sich an Mütter aus Berlin richtet. Die Befragung ist in Form eines Online-Fragebogens unter folgendem Link verfügbar: http://www.mhcservice.de/formular/befragungstillen.htm. Wenn Ihr Mütter aus Berlin seid, würde ich mich sehr über Eure Teilnahme an der Umfrage freuen. Andernfalls wäre es sehr hilfreich, wenn Ihr den Link an Berliner Mütter weiterleiten könntet. Die Befragung findet anonym statt. Alle Daten werden vertraulich und nur für die Bachelor Arbeit verwendet. Ich danke Euch ganz herzlich für Eure Unterstützung!! :) Liebe Grüße, Janine

Fieber nach Impfung

Ihr lieben Mamis, ich war gestern mit meiner Greta beim Kinderarzt, weil sie eine Impfung brauchte. Jetzt liegt sie mit Fieber im Bett. Ich weiß ja, dass das eine normale Reaktion sein kann. Aber habt ihr Tipps gegen das Fieber? Danke euch!

3 monate und schon drehen?

Hallo meine Kleine ist jetzt 3 monate und 14 Tage alt. Ist das normal das sie sich jetzt schon dreht und den Köpf in Bauchlage ganz lange hochhält? Auch wenn sie liegt sieht sie ihre Beine an und versucht den oberkörper hoch zu kriegen. Sie lacht auch sehr viel und ist ein richtiger dick Köpf.=) Hab zwar schon eine Tochter aber die ist schon 4 und hab daher nicht mehr alles in erinnerung.

Wer von Euch ist eine Dezember-Mami?

Huhu, ich suche nach netten Mamis, die wie ich im Dezember entbinden.Es wäre schön, sich auszutauschen und zu diskutieren.

Kinder rechnen

Hallo zusammen, ich habe eine Frage: Ab wann würdet ihr sagen, können Kinder rechnen? Am Ende der Grundschule oder? Oder doch erst später? Waren uns da nicht einig, was mein Neffe schon können müsste und was noch nicht. Jetzt bin ich gespannt auf eure Antworten!

Ischiasschmerzen

Wisst ihr irgendwelche Wundermittel gegen Ischiasschmerzen??? Im Liegen ist es am Schlimmsten, da kann ich mich noch nicht mal mehr drehen..-.-

Mittel gegen Mücken für Kinder?

Hey ihr Lieben, reisen ja bald nach Afrika für mehrere Wochen und waren auch schon beim Arzt, meine Kids sind auch schon geimpft und untersucht worden. Jetzt suche ich nur noch ein gutes Mittel gegen Mückenstiche für Kinder. Ich habe früher einfach immer nur Fliegengitter an den Türen und Moskito-Netze gegen Malaria Mücken verwendet, aber bei meinen Kids ist mir das zu unsicher!! Deshalb suche ich jetzt irgendein Spray oder eine Creme, die die Mücken von der Haut verhält. Kennt sich da jemand aus? Danke

Kosenamen

Welche Kosenamen habt ihr für eure Kleinen? Meine Freundin nennt ihr Baby Sternchen, das finde ich sooo süß! Ich hab meine Maus immer nur ganz langweilig Schatz genannt...

kita gesucht!

hey kennt jemand von euch eine tolle kita in köln? Werde bald mit meinem knirps dorthin ziehen :-)

Wehen durch Stress

Hallo zusammen. Habe mich heute ziemlich heftig mit meinem Freund gestritten und habe direkt ein Ziehen im Bauch gemerkt. Kann es sein, dass durch den Stress / Streit die Wehen ausgelöst wurden?

Kosten bei Beschäftigungsverbot

Hallo liebe Mamis, ich habe eine Frage. Kurze Vorgeschichte: Ich hatte in der 26. SSW Vorwehen und musste stationär im Krankenhaus bleiben, ich bekam eine Infusion und es wurde wieder alles in Ordnung gebracht. Seit dem bin ich krankgeschrieben. Heute war ich wieder bei meiner Gyn zur Untersuchung und zu klären wie es mit arbeiten weiter geht. Ich bekam ein Beschäftigungsverbot bis zum Mutterschutz. Soweit alles gut. Als ich dann mit der Untersuchung durch war und der Papierkram erledigt war meinte sie ich muss 20€ für die Ausstellung der Bescheinigung bezahlen. Habe ich gemacht, fand es komisch aber habe nicht weiter gefragt, weil ja man heutzutage alles mögliche bezahlen muss. Bin dann danach auf Arbeit gefahren um die Bescheinigung abzugeben. Bei der Krankenkasse meinte meine Beraterin dann das es unrechens sei, da es ja eine Krankschreibung ist und keine Sonderbehandlung. Danach war ich etwas verwirrt, und habe mich im internet umgeschaut und auch nichts dazu gefunden. Jetzt meine Frage, habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht, oder könnt ihr mir etwas dazu sagen? Schon mal danke für eure Hilfe. Elli und Krümel 30+2

Wenn der göttergatte das rauchen aufgibt.... Schleche Laune Alarm!

Oh mann. Mein sonst so ausgeglichener und fröhlicher, herzensguter ehemann ist eine furie. Er ist unterschwellig aggressiv, gereizt und nicht ansprechbar. Es sind jetzt 48 std ohne Zigarette und er sagt, es wird immer schlimmer.... Habt ihr schon erfahrungen mit dem rauchstopp? Ich bin schon immer nikotinfrei und kann es deshalb nicht nachfühlen. Nur solangsam habe ich auch keine geduld mehr. Das wetter ist toll und wir haben Pläne für den tag, aber er ist wortkarg, guckt als wolle er alle um ihn rum verfluchen und hat keine geduld mit der kleinen.... Wann wird es wohl besser?

Wehen alle 2 Minuten

Meine Freundin meinte, dass sie alle 2 Minuten Wehen hatte. Kann das wirklich sein?

Seit der Umstellung auf Beikost trinkt mein Sohn extrem vie (wie ich finde).

Hallo zusammen! Mein Sohn ist jetzt 9 1/2 Monate alt und seit er komplett Beikost bekommt (also ausser morgens, da bekommt er noch MuMi) trinkt er mindestens 900 ml täglich; heute waren es sogar 1200ml! Ich empfinde dies als sehr viel für so ein kleines Wesen, oder? Wieviel trinken denn eure Mäuse so im Durchschnitt?

Verstopfungen nach erster impfung ??? Normal ??

Hallo liebe mamis ich hab ein kleines problem und zwar hat meine 7 wochen alte tochter am montag ihre erste schluckimpfung bekommen und seit dem probleme mit dem stuhlgang sie drückt und drückt aber es kommt nix und wenn dan ist es sehr sehr dunkel !!!! War das bei euch auch so ??? Was habt ihr dan gemacht ?? Lg severyna + laura anna marie 7 w

Akupunktur bei KiWu?

Hey! Habt ihr schonmal was davon gehört, das man bei KiWu auch Akupunktur machen kann die die Fruchtbarkeit fördert. Ne Kollegin erzählte das grad und ich kanns nich so recht glauben. Hat das von euch wer gemacht? Wär ja gut zu wissen...

Wer kommt alles mit am 8.3.12 zum FA?????????

Da wir eben ferstgestellt haben das wir doch ein paar mehr sind können ja alle die auch am 8.3 ein termin habe hier als antwort ihre uhrzeit eintragen. mal sehen wieviele wir werden. viel spaß!!!!!!!!!! lg sandra und co.

Spiele für Einjährige

Ich suche gute Spiele für Einjährige. Also auch pädogisch wertvolle Spiele für Einjährige. Die Spiele für Einjährige sollen natürlich aus Spaß machen. Welche Spiele für Einjährige kauft Ihr? Welche Tipps habt Ihr für Spiele für Einjährige oder auch zum Kindergeburtstag feiern ?

Zervixschleim nach Eisprung

Ist die Substanz des Zervixschleims nach Eisprung anders?

Welchen Schwangerschaftstest empfehlt ihr?

Hallo ihr Mamis und die, die es noch werden wollen. Ich wollte mal fragen, welchen Schwangerschaftstest ihr empfehlen würdet. Ich wollte mir mal den einen oder anderen zulegen, wenn es bald los geht bei uns, aber man kriegt ja sowohl in der Drogerie als auch in der Apotheke alle möglichen Varianten zu allen möglichen Preisen. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und welchen Schwangerschaftstest empfehlt ihr mir? Danke für euren Rat.

Zeugung

Hi Mamis! Wann ist der beste Zeitpunkt für die Zeugung? Ich möchte schwanger werden und möchte jetzt wissen, wann das am besten geht. Vor oder nach der Periode? Ich hab grade erst angefangen mich mit dem Thema zu beschäftigen und habe daher von Zeugung und so noch nicht all zu viel Ahnung. Wäre lieb, wenn ihr mir da weiterhelfen würdet :)

Abstillen menstruation

Ab wann war die Menstruation nach dem Abstillen bei euch wieder regelmäßig? Bei mir schwankt es total und das nervt mich tierisch.

wann muss ich zum arzt?

hallo ihr lieben, wir versuchen gerade aktiv schwanger zu werden, haben vor einer woche die verhütung abgestellt. jetzt überlege ich, wann ich mich mal untersuchen lassen sollte. wollte morgen einen test machen, aber was meint ihr, wann zur fa?

Landeserziehungsgeld / Betreuungsgeld

Hallo, vllt kann mir irgendjemand von euch helfen oder/und Tipps geben. Ich wohne mit meinem Mann und 2 Kindern in Thüringen. Mein Mann macht gerade eine Umschulung und meine beiden Kleinen gehen sb 1.9. in die Kita. Nun zu meiner Frage: waren bei ProFamilia, um uns wegen etwas zu erkundigen, jedenfalls meinte die gute Frau dann ob wir für unsere Kleinste (1 Jahr und fast 6 Monate) das Landeserziehungsgeld beantragt haben. Wir sagten Nein und sie meinte das wäre das einzige Geld was man erhalten würde was nicht ans Hartz4 angerechnet wird. Darum geht`s mir aber gar nicht! Nur wenn meine beiden ab September in die Kita gehen geht das Betreuungsgeld ja direkt an die Kita (so wurde es mir zumindest erklärt!). Und mein Bearbeiter vom Jobcenter rechnet es trotzdem ab September komplett mit rein! Ist das wirklich so? Selbst wenn die Kita es bekommt (ich also 0,00 € davon bekomme) wird es mir zu 100% angerechnet???? Kann mir bitte jemandb helfen? Danke!

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im Oktober 2011 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: