Die Mamilounge im Januar 2011

Im Januar 2011 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen Flugreisen mit Kindern or Zu viel Stress, um schwanger zu werden :-(.

News & Tipps im Mamilounge Magazine im Januar 2011

Januar 2011: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

Flugreisen mit Kindern

Hey ihr Mamis, habt ihr ein paar Tipps zum Thema Flugreisen mit Kindern? Mein Mann und ich wollen dieses Jahr mit unseren beiden Kids zum ersten Mal etwas weiter weg, also nach Thailand, und ich habe ein bisschen Angst davor, dass die zwei auf dem Flug quengelig werden.

Zu viel Stress, um schwanger zu werden :-(

Hallo Mamis und werdende Mamis, ich muss mich mal ausheulen. Mein Freund und ich möchten seit einem halben Jahr ein Baby haben. Bisher hat es leider nicht geklappt und ich fürchte, das liegt daran, dass ich beruflich so wahnsinnig viel Stress habe. Wir üben zwar fleißig, aber ich habe das Gefühl, dass mein Körper nie so sehr entspannt und zur Ruhe kommt, dass da Platz für eine Schwangerschaft ist. Nicht mal am Wochenende kann ich abschalten. Ich komme einfach nicht zur Ruhe. So kann das doch mit dem Baby nichts werden. Ich arbeite als Journalisten und bin einfach immer auf Achse und unter Zeitdruck und mein Kopf kommt einfach nicht zur Ruhe. Aber ich kann doch nicht komplett meine Job über den Haufen werfen. Bin grade wirklich traurig und weiß mir keinen richtigen Rat. Naja, das wollte ich einfach mal loswerden. Danke fürs Lesen.

Familie und Erziehung

Wie stark ist bei euch der Zusammenhang zwischen Familie und Erziehung? Findet ihr, dass eure eigene Erziehung sich sehr stark in der eurer Kinder widerspiegelt?

Trinkmahlzeiten für babys ab 10 monat von babyvita ok?

Hallo an alle, Habe für meine kleine vor ein paar Tagen diese Trinkmahlzeiten mit Folgemilch und Keks und Erdbeergeschmack geholt. Die sind für unterwegs eigentlich echt gut und sie steht total drauf. Weiß nur nicht ob die so gut sind. Wie ist eure Erfahrung, oder was habt Ihr darüber gehört/ gelesen! Würde mich über antworten freuen

Erziehungsurlaub: Wann beantragen? Dauer nachträglich ändern?

Hallo ihr, ich hab mal eine Frage zum Erziehungsurlaub. Bis wann muss man den Erziehungsurlaub beantragt haben? Und kann man die Dauer nachträglich ändern? Also wenn ich mich beispielsweise erst für 24 Monate entscheide, aber dann doch nach einem Jahr wieder arbeiten gehen will? Bekommt man dann das Geld für das nicht genommene zweite Jahr Erziehungsurlaub trotzdem noch ausgezahlt? Finde das eine wirklich schwierige Entscheidung. LG Anke

Blutung/Traurig

Huhu ihr lieben, ich bin heute traurig... Obwohl zum Anderen auch glücklich. Ich habe seit Tagen wahnsinniges ziehen im Bauch meine Hebamme sagte, das könnte ein Wachstumsschub sein, aber heute morgen hab ich wieder Blutungen gehabt.Irgendwie hab ich nicht soviel Glück mit Muckelchen. Ich bin dann ins KH gefahren, weil die Fa mich heute nicht mehr dran nehmen wollte bzw. die helferin wohl kein bock hatte zu arbeiten. Egal!!!! Im KH haben mich gleich zwei Ärztin untersucht und haben sich total viel Zeit gelassen um sicher zu sein. Alles ist gut.Das hat mich sowas von beruhigt! MNuckelchen geht es gut und die Blutungen war wohl nur ein Abrieb der Plazenta vom Wachstumsschub. Jetzt hab ich mal wieder Bettruhe das we und fühl mich alleine :-((((( Sorry fürs vollquatsche, aber ich kann auch nicht immer meinen Mann zu texten, der hatte schon genug mitgefühlt heute :-( Danke fürs lesen. Liebe Grüße Sarah und Muckelchen ( 15+2)

Mama´s aus Wien

Hallo ich suche Mamis aus Wien oder Umgebung. Mein Sohn ist 16 MOnate alt. Vielleicht finde ich ja Mami´s mit fast gleichaltrigen Kindern das wir uns mal treffen können. würde mich sehr freuen, natürlich auch mamis mit kleineren oder älteren Kindern :-)

Bin ich wirklich eine schlechte Mutter oder fühle ich mich nur so?

Hallo liebe Mamis, seit einigen Wochen geht`s mir nicht sonderlich gut. Ich stecke momentan im prüfungsstress, habe eine fast 3 jährige Tochter und fühle mich momentan ziemlich allein gelassen. Meine Tochter hatte eine ziemlich lange phase in der sie nicht wirklich schlief, das hat neben meinem vollzeit job ziemlich auf die nerven geschlagen. Desweiteren gabs noch paar andere probleme bzgl. Betreuung der kurzen, Existenzängste etc. Der alltägliche wahnsinn eben. In der Zeit sagte mein Schwiegervater mir schon durch die Blume das ich eine schlechte Mutter sei weil die kurze oft schrie als sie nicht ins Bett wollte. Das hat mich ziemlich hart getroffen. Mein Partner hat seit kurzer Zeit einen neuen Arbeitsbereich.. seitdem lebt er nur noch für seinen Job. Wenn die anrufen springt er, egal welche Uhrzeit! Ich stehe also auch oft alleine da mit meinen Sorgen, ängsten und auch der Verantwortung. Ich war kürzlich auf einem 3 tägigen Seminar und in dieser Zeit habe ich weder Mann noch kind vermisst. Deswegen habe ich auch heute noch ein schlechtes Gewissen. Eben erzählte meine Schwiegermutter das die kurze, als ich weg war, ganz anders war. Ruhiger und gelassener. Jetzt geht`s mir noch schlechter als zuvor! Ich gebe zu das ich in dej letzten Wochen ziemlich ausgebrannt bin und nicht wirklich zur Ruhe komme. Jemanden zum reden habe ich auch nicht wirklich, zumindest keinen der diese Situation nachempfinden kann. Mit meinem Mann läuft es derzeit auch nicht so rund. Wir haben fast gar keine Zeit gemeinsam. Seit Montag habe ich ihn nur zum schlafen gesehen (und ich habe Urlaub). Das Sexleben liegt auch brach. Im moment läuft irgendwie nichts rund. Ich habe momentan das Gefühl das ich eher alleinerziehend bin statt mit Partner denn das meiste wird auf mich abgewälzt, weil er entweder nicht da ist, müde oder einfach keine Lust hat etwas zu übernehmen. Wenn ich ihm versuche meine sorgen und Ängste mitzuteilen dann wird das ganz schnell runter geredet. Eben sagte ich schon zu meiner schwiemu das ich vielleicht ausziehen sollte, ohne mann und ohne Kind, wenn es dann allen besser geht :-/ ich weiss selber das ich momentan nicht die glücklichste bin oder immer mit guter Laune nach hause komme (leider kann ich sowas auch nicht verbergen) Aber ein auszug ist auch nicht das, was ich wirklich möchte und erst recht nicht das, was ich mir vorstelle :-( Kennt jemand meine Situation? Wenn ja, was habt ihr gemacht oder wie seit ihr daraus gekommen? Sorry für den langen text, ich musste mich einfach mal ausheulen. LG Bibi

Wieder eine schlaflose Nacht !!

Halloo Ihr leiben .. es ist jetzt 2,30 nachts und ich kann nicht schlafen .. warum ? weil meine kleine total aktiv ist .. und ich ständig das gefühl habe das mein magen leer ist :))) kann nicht einschlafen obwohl ich mude bin !! gibt es noch jemanden wie ich hier :_))) LG 37+0

Hochstuhl

Hey Mamis, meine Tochter ist jetzt 8Monate und wir suchen einen Kinderhochstuhl! Was muss ich beim Kauf eines Kinderhochstuhles beachten? Welche Kinderhochstühle sind gut und könnt ihr empfehlen?

Milchstau-was tun?

Hallo ihr Lieben! Meine Freundin hat vor vier Wochen entbunden und hat seit zwei Wochen einen Milchstau. Was tun viele Mütter dagegen? So ein Milchstau kommt ja oft vor. Vor allem in den ersten Wochen haben viele Mamis Stillprobleme. Habt ihr gute Tipps bei einem Milchstau?

hebammen ???

hallo mamis, kann mir jemand von euch eine gute, einfühlsame und zuverlässige hebamme im raum oranienburg und umgebung empfehlen ?? vielen dank im vorraus k_nicemomi_j & baby 18+4

Hilfe kaan ich noch was beantragen zum Arbeitslosengeld

Hallo ihr lieben Mamis wie ihr in meinen letzten beitrag lesen konntet ich bin ja schwanger freu und traute mich nicht es meinen Chef zu sagen wegen meinen Arbeitsvertrag da er ja anfang Juni endet und ich ja dann einen festen bekommen hätte .So nun zu meinen Problem ich habe es meinen Chef gesgt natürlich bin ich nun ab 15 Juni Arbeitslos klasse.Nun meine frage ich würde ja dann Arbeitslosengeld beziehen was nicht viel sein wird kann ich da trozdem noch irgendwas anderes beantragen?Muss dazu sagen mein Freund hat einen Job da ist das bestimmt wieder anderes ande schon mal für eure Hilfe :-) Didi und Bauchzwerg 11+6

4 Monate altes baby ist nur am weinen, durch einschiessen der zähne - was hilft am besten?

Hey ihr Lieben,ich hab mal wieder eine Frage und zwar geht es darum,dass mein fast 4 Monate alter Sohn seit 3 Tagen von morgens bis abends nur am weinen ist,er kaut auch permanent auf den Fingern rum und sabbert sehr viel. Denke das liegt daran das beim ihm die Zähnchen einschiessen,gebe ihm deshalb Globuli Osanit Kügelchen..hab aber das Gefühl das die nicht so wirklich helfen wollen ?!? Welches Zahnungsgel könnt ihr mir da empfehlen? Und zu dem ganzen schlamassel kommt noch hinzu das er mit blähungen zu kämpfen hat und seit ein paar Tagen hat er auch keine Verdauung gehabt,ich bin mir nun nicht sicher ob er eventuell Verstopfungen haben könnte???? Lg Kerstin & der kleine Ben :o

Wann ist der Zyklus verlängert?

Hey, normalerweise ist ein Zyklus ja 28 Tage lang, also müsste alles was längert dauert ja ein verlängerter Zyklus sein. Aber man spricht doch bei einem Zyklus von 29 Tage noch nicht davon, oder? Wisst ihr ab wann ein Zyklus als verlängert angesehen wird? Danke

Geburtstermin: Wann weiss ich ihn?

Hallo an alle werdenden Mamis, ich habe mal eine Frage zum Thema Geburtstermin. Wann genau erfahre ich denn den Geburtstermin? Wie genau wird der Geburtstermin errechnet und weiss man dann ungefähr wieviel Abweichung es gibt zum Geburtstermin? Kann man den Geburtstermin auch selber errechnen? Wer kann mir weiterhelfen, freue mich auf eure Antworten, liebste Grüße

19 ssw bauch

jetzt bin ich schon in der ssw 19 und mein bauch wird immer größer. Keine Ahung, wie ich am Ende der Schwangeschaft aussehe

Hilfe! Meine Tochter 16 Monate hat Verdauungsprobleme!

Hallo Liebe Mamis ich brauche euren Rat. Meine Tochter hat ständig Verdauungsprobleme obwohl Sie sich ausgewogen ernährt und viel trinkt. Beim Arzt war ich auch und hab auch was für Ihren Stuhlgang bekommen. Das Problem ist nur, wenn ich Ihr dieses Arzneimittel gebe habe ich die Befürchtung, dass Sie irgendwann ohne dieses Mittel gar nicht mehr Ihren Stuhlgang machen kann.

Fisch in der Schwangerschaft - Gibt es Fischsorten, die erlaubt sind?

Hallo! Mir ist letztens zu Ohren gekommen, dass man keinen Fisch in der Schangerschaft essen darf. Ist es wirklich so, dass man auf jegliche Art von Fisch in der Schwangerschaft verzichten muss, oder gibt es Sorten an Fisch die in der Schwangerschaft nicht schädlich sind? Woran liegt es überhaupt, dass Fisch in der Schwangerschaft nicht gut ist?

Familienhotels in Österreich

Hey, wollen im Oktober für zwei Wochen nach Österreich mit unseren Kleinen. Würden gerne mal in ein Familienhotel fahren, weil wir in den letzten Jahren nicht so gut Erfahrungen mit „normalen“ Hotels gemacht haben :( Kennt jemand von euch ein gutes Familienhotel? Oder weiß jemand, wo ich welche finden kann? Danke

Sorgerechtsstreit vater

Wie hoch steht die Chance, dass der Vater in einem Sorgerrechtstreit das Sorgerecht auch erhält. In einem normalen Fall kriegt doch meistens die Mutter das Sorgerecht, oder nicht?

Name für ein mädchen

Hallo mädels Ich hab schon lange nichts mehr geschrieben, Nun würde ich gern wissen was ihr von dem Namen Amelie Lya haltet. Lg

Alleiniges Sorgerecht

Ich find so rechtliche Themen immer ein wenig schwer, aber ich würde gerne einer Freundin helfen. Sie hat sich vor kurzem von ihrem Partner getrennt und weil sich beide nicht mehr sonderlich verstehen wollen sie jetzt jeweils ums alleinige Sorgerecht kämpfen. Weiß einer wie die rechtliche Lage ist? Gibt es ein Vorteil für die Mutter oder wie wird das entschieden?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Hallo bin neu hier und habe eine kurze frage Mein Freund und ich wünschen uns ein kind. Ich hab ende mai meine Pille abgesetzt (Leios) Nach dem absetzten der Pille hatte ich bis gestern einen regelmäßigen Zyklus von 28 tagen .. Gestern sollte meine Periode wieder einsetzten doch sie ist heute auch noch nich da.. Habe einen test heute von Clearblue gemacht doch der war negativ... könnte ich trotzdem schwanger sein ? Oder habe ich zu früh getestet ??? Habe wohl vor 3 Wochen mit der Einnahme vom Femibion angefangen aber ich denke nicht das Folsäure tabletten einen einfluss auf die periode haben ... wäre nett wenn ihr mir antworten würdet ... Danke

Taufbekleidung Baby

Welche Taufbekleidung Baby habt ihr gewählt? Ein typisches Taufkleidchen oder etwas Moderneres? So kleine Anzüge beim Jungen finde ich ja total süß!

Hebamme in Hagen finden!!!

Hallöchen :) Ich bin jetzt in der 8 SSW und meine Freundinnen haben mir empfohlen mich jetzt schon nach einer Hebamme umzuschauen. Ich bin aus Hagen und möchte im AKH entbinden. Nun habe ich gehört das man eine sogenannte Beleghebamme finden muss um diese dann bei der Geburt dabei haben zu können. Kann mir vielleicht jemand eine Hebamme empfehlen bzw. einiges darüber erklären wie das aussieht so mit Geburtsvorbereitungskursen etc.? Lg Anna

Fruchtbar nach Pille

Ich habe bis letzte Woche die Pille genomen, nun setze ich sie ab, weil ich schwanger werden möchte. Wie lange braucht mein Körper wohl um sich umzustellen? Klar kann ich auch googeln oder meinen FA fragen, aber ich bin an Erfahrungswerten interessiert.

Ovulationstest

hallo mädels, ich bin hin und her gerissen... hab euch ja beim letztenmal wegen den clearblue gefragt und hatte die normalen ovuationstest noch zu hause... den einen fr. hab ich einen test gemacht und er war 100 % negativ... sonntag hab ich dann wieder einen gemacht und das zweite rote feld (das wichtige) hat mich förmlich angesprungen - um sicher zu gehen, hab ich noch zwei std. später einen weiteren gemacht und es zeigte noch deutlicher den bevorstehenden eissprung an... mo musste ich morgens zum doc zur blutabnahme. ergebnis homonwerte top, aber angeblich keine eireifung... ich versteh jetzt nur noch bahnhof..dazu kommt noch das ich vor ich die ergebnisse vom blut erhalten habe... ein ziehen im unterleib hatte und mein eisprungkalender aussagte, das es der tag der einnistung ist... mein ärztin meinte jetzt es könne natürlich auch daran liegen, das der eisprung noch nicht zu blutabnahme war... der test sagt ja innerhalb der nächsten 24 - 32 std. an....komisch oder ? lg dinchen

Könnte ich Schwanger sein?

Hallo es geht darum das letzte mal hatte ich meine Periode vor 66 Tagen und einen Schwangerschaftstest hatte ich gemacht der hat mir nichts gebracht der zeigte gar nichts an(bin geübt in test machen). Hatte noch nie so eine lange pause und wenn sie mal etwas überfällig war dann hatte ich gleich sämtliche Schwangerschaftsanzeichen auf einmal. Nicht lachen bitte. dieses mal aber ist das nicht so bekomme nur meine Periode nicht und bin hunde müde.bitte gebt mir doch einen rat. Und nicht nur den Satz geh zum Arzt

Eisprung und mega schmerzen

Hi mädels ich habe heute meinen eisprung. Der frauenarzt hats bestätigt und der Ovu test auch. Ich hab nur leider so dolle schmerzen das ich kaum noch sitzen oder stehen kann. Hatte das noch nie so. Wärmflasche hilft auch nicht. Was tut ihr denn dagegen? Will keine Tabletten einnehmen. Danke im Vorraus liebe grüße jessy

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im Januar 2011 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: