Die Mamilounge im Januar 2011

Im Januar 2011 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen Baby Schaffell or spannender Schwangerschaftskalender.

News & Tipps im Mamilounge Magazine im Januar 2011

Januar 2011: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

Baby Schaffell

Hey! Ich würde meinem Bruder gerne für sein Baby ein Schaffell schenken, bin mir aber nicht sicher, ob ein echtes Schaffell für ein Baby überhaupt gut ist. Könnt ihr mir da weiter helfen? Wäre auch toll, wenn ihr mir gegebenenfalls sagen könntet, wo ich sowas gut kaufen kann :) Danke

spannender Schwangerschaftskalender

Hello zusammen, ich bin noch am Anfang meiner Schwangenschaft und finde es echt spannend, im Schwangerschaftskalender zu sehen, was alles so auf mich zu kommt und was in meinem Bauch passiert. Werde es auf jeden Fall weiter verfolgen und beobachten, ob sich alles genauso entwickelt, wie es im Schwangerschaftskalender steht. Seid Ihr da genauso aufgeregt wie ich?

Es hat geklappt!!

Hallo ihr Lieben, nachdem wir jetzt nach gefühlten Ewigkeiten versucht haben schwanger zu werden, kann ich euch jetzt mitteilen, dass ich in der 5. SSW bin. Ich weiß, jetzt ist erstmal noch Vorsicht angesagt. Aber ich freu mich einfach so. Ich weiß noch gar nicht wem ich es zu erst erzählen soll. Mein Schatz weiß es aber schon, er hatte sogar schon tränen in den Augen. Ich bin so glücklich!

Ernährungsplan sinnvoll?

Hallo Ihr lieben, ich glaube sowas wird hier noch nicht zu finden gwesen sein aber ich hab eigentlich immer schon schwierigkeiten regelmässig zu essen und mich auf zu raffen mir was zu machen. Ich hab mir überlegt einen Wochenplan zu machen, für Frühstück, Mittag, Nachmittagssnack und Abendessen. Aber ich hab kein plan was für Gerichte... Ich wäre über jegliche Ideen und Menüs dankbar die halbwegs einfach sind aber alles enthalten was man braucht. Liebe Grüße

5 jährigen sagen wo die Babys herkommen????

Hallo ihr lieben , Meine 5 jährige Tochter Mia wird bald ein Geschwisterchen bekommen und hat mich jetzt schon mehrfach gefragt wo das baby denn raus kommt...habe mich bisher erfolgreich vor einer Antwort gedrückt. Sie selbst hat dazu zwei Theorien und zwar entweder aus dem Popo oder aus dem Bauchnaben :D ...es geht also weniger darum wie das baby da rein gekommen ist als darum wie es denn nun da raus kommen soll. Bin echt etwas verzweifelt weil ich sie ungern zu früh damit konfrontieren möchte..sie kennt bisher diese eine bestimmte Öffnung nicht :/ Würde mich über Tips sehr freuen vllt könnt ihr mir auch kinderbücher zu dem thema empfehlen. . Ringe mit dem Gedanken ob sie nicht noch zu klein dafür ist möchte ja später kein frühreifes kind haben :/ Danke schonmal im voraus für Antworten !

Mamis, die im Dezember 2013 entbinden?!

Huhu. Mein ET ist am 11.12.13. Gibt es Mamis die auch in diesem Zeitraum ihren ET haben?! Vielleicht kann man sich ja austauschen?! Wäre lieb. DANKE :)

Polkörperdiagnostik

Hallo ihr lieben,aufgrund meines Alter habe ich es in Erwägung gezogen eine künstliche Befruchtung zu machen, jetzt habe ich von einer neuen Methode der Polkörperdiagnostik gelesen? hat damit schon jemand Erfahrung ??

Kinderwusch- jetzt doch Traumjob bekommen, was nu?

Hallo Mamis, ich wollte gerne mal ein paar erfahrungsberichte von euch haben :-) Wir (mein Mann und Ich) haben einen Sohn (wird im April 3). Anfang des Jahres, haben wir uns entscheiden, das wir gerne ein zweites Kind haben möchten. Ich habe meine Pille noch bis Mai genommen. Seitdem haben wir es immer und immer wieder versucht, hat aber noch nicht geklappt. Jetzt habe ich aber seit Oktober meinen absuluten Traumjob bekommen. Ich kann mich mit den Arbeiteszeiten nach unseren kleinen richten und meine Chefin und Kollegin sind echt super. Die abwechslung zu meine "Hausfraudasein" tut mir echt gut, aber andererseits hätten wir auch soooo gerne noch ein Kind. Wir verhüten seitdem ich arbeite trotzdem nicht . Aber ich habe auch irgentwie ein schlechtes gewissen ( mein Kinderwunsch ist aber trotzdem viiiieeeel größer) meinen neuen Job gegenüber. Wenn ich jetzt nämlich schwanger werden würde, würde ich sofort ein beschäftigungsverbot bekommen.... Ich arbeite als Tierarzthelferin in einen kleinen gerade neu aufgemachten Praxis. Ich weiss, das meine Chefin mich jetzt kaum bezahlen kann. Deswegen habe ich Angst,das ich durch der Schwangerschaft meinen Job verliere. Ich war lange arbeitslos und es wird dann auch sicherlich nicht einfach werden einen neuen Job zu finden. Andererseits, sind wir jetzt nicht soooo auf mein Gehalt angewiesen, da mein Mann recht gut verdient. Na klar, schöner wäre es mit 2ten Gehalt :-D Wir werden auch weiterhin nicht verhüten, und hoffen das wir bald nachwuchs bekommen :-D Wart ihr schon mal in einer Situation, was habt ihr da gemacht?? Wie haben eure Chefs reagiert? Würde mich über jede Antwort freuen :-) Schöne Weihnachten euch alles :-*

Elterngeld vs. Urlaubs- & Weihnachtsgeld

Hallo ihr Lieben, ich habe mir die Finger wundgegoogelt, finde aber keine Antwort auf meine Frage, bzw widersprechen die sich unheimlich. Grundsätzlich weiß ich, dass Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld nicht berücksichtigt werden, ABER ich bekomme dieses Geld FEST seit fast 4 Jahren hier im Unternehmen. Es sind also keine Einmalzahlungen, ich bekomme sie jedes Jahr und das ist einen Haufen Geld. Wäre schade wenn die das nicht berücksichtigen würden. Kennt das jemand? Kann mir einer einen Tipp geben? Und, wie genau sind diese Elterngeldrechner hier im Netz?

trockene hände

hallo ihr lieben, brauche mal euren rat und eure hilfe.. ich habe in letzter zeit extrem trockene,rissige, wunde haut an en händen..was kann man da tun? normale handcreme ist zu schwach, das ist echt unangenehm :-(

Adoption Kolumbien

War hier schon einmal jemand im Ausland für eine Adoption? Kolumbien oder generell Südamerika fände ich dafür interessant, dann auch dort gibt es viele Kinder, die in Armut und ohne Eltern leben.

21 SSW viele Pickel im gesicht

sagt mal, habt ihr das auch? habe immer schon probleme mit pickeln aber in den ersten onaten hatte ich keine und jetzt seit 3 tagen kommen die so richtig.. habt ihr tipps fürkleine heilmittel?

total überfällige periode trotz mönchspfeffer?

hallo ihr süßen, hatte meine tage total leicht am 25. Nov.12 hatte am 11.Dez.12 nen termin bei meiner fä zur untersuchung zur fruchtbarkeit bei mir ist alles tippi toppi alles okay sie verschrieb mir mönchspfeffer und nahm die erste tablette am 11.Dez. gleich ein und bis heute habe ich meine tage nicht ist schon der 43 zyklustag wo echt nicht´s passiert hat jemand erfahrung? Bitte um hilfe... könnte es sein das es nun doch geklappt hat? Bei wem war es genau so oder ähnlich? und außerdem seit wochen ziehen meine Brust jedoch habe ich nicht´s bemerkt das sie größer geworden sind...

Krabbelgruppe oder Mamis zum austauschen gesucht!

Hallo, ich bin Sandra und suche für meinen 5 Monate jungen Sohn eine Krabbelgruppe oder Mamis zum plaudern und spazieren. In Elsdorf (50189) und Umgebung. Ich freue mich über Nachrichten von euch. Lieben Gruß Sandra

Schwanger und Trennung

Eine Freundin von mir ist Schwanger und denkt über eine Trennung nach. ihre Beziehung lief vorher schon nicht so gut und jetzt hat es sich weiter zugespitzt. Ich würde ihr gerne tatkräftig zur Seite stehen, aber weiß jetzt leider nicht genau wie..

Meine Eltern möchten kein Enkelkind

Huhu, ich versuche jetzt schon seit mehreren Monaten mit meinem Freund schwanger zu werden. Hat bisher leider noch nicht geklappt. Meine Eltern wussten auch von Anfang an Bescheid, dass wie vor haben Nachwuchs zu bekommen. Gut, die beiden haben immer etwas nüchtern darauf reagiert. Hab mir da keine großen gedanken drum gemacht. Aber gestern kam das Gespräch auf, dass sie noch gar kein Enkelkind haben wollen. Sie meinten, dass gerade erst meine jüngste Schwester ausgezogen ist und sie jetzt erstmal ruhe haben möchten und nicht ständig den babysitter spielen möchten. ich war in dem moment so durcheinander, dass wir prombt nach hause gefahren sind. als ob kiner eine so große belastung sind.. was haltet ihr denn davon? ich weiß gar nicht, wie ich meinen eltern noch gegenübertreten soll. viele grüße

Beikost bei Allergiegefahr

Meine kleine Lisa ist zwar erst 3 Monate alt, aber ich fange schon an, mir Gedanken über die erste Beikost zu machen. Ich bin gegen viele Lebensmittel allergisch und habe Angst, dass auch Lisa Allergien haben könnte oder entwickeln könnte. War/Ist eine von Euch in einer ähnlichen Situation? Was eignet sich besonders als Beikost, wenn ein Allergierisiko besteht, was ist besonders sanft für die Verdauung? Danke für Eure Antworten!

Was bedeutet ÜZ?

Die Frage ist vielleicht etwas dämlich, zumal ich gerade selbst schwanger bin,aber ich hab keine Ahnung, was die Abkürzung ÜZ, die im Kontext Schwangerschaft und Kinderwunsch immer wieder auftaucht, bedeutet. Kann mich jeman aufklären?

Babyurlaub Bayern

Hallo Ihr Lieben! Wir möchten den ersten Babyurlaub in Bayern verbringen. Hat jemand von euch vielleicht einen besonders schönen Tipp, wo wir hinfahren könnten? Viele Grüße!

Milchpulver von Holle zu verschenken orginal verpackt Haltbar bis Okt./Nov. 2013

Hallo liebe Mamis, ich habe von meiner Schwiegermama Holle Milchpulver 1 und Folgemilchpulver 2 geschenkt bekommen. Da ich aber Beba verwende und ich nicht zwischendurch zu einer anderen wechseln will, wollte ich fragen ob jemand von euch das Milchpulver haben möchte. Beides ist noch orginal verpackt und bis Oktober bzw. November 2013 haltbar. Liebe Grüße Landkind

Hibbel,Hibbel!!!!

Ich bin total aufgeregt denn bis jetzt ist meine regel noch nicht da....:) hat noch nichts zu heißen aber am dienstag gehe ich brav zum FA. Vill hat es ja geklappt,??? naja nicht mehr weiter dran denken wollte euch nur mal bescheid sagen.... :)

Bin ich schwanger???

AAlso.... Zuerst mal Hallo, mein Freund und ich wünschen uns ein Baby... Ich habe am 28.11. meine letzte Pille genommen und dann ca. am 4.12. meine Tage bekommen. Davor und danach hatten wir ungeschützten GV. Nach meiner Mens. habe ich meine Pille natürlich nicht weiter genommen. Seit ca. 2 Wochen habe ich immer mal so ein Ziehen im UL also würden meine Tage kommen, sie kommen aber nicht. Und Rückenschmerzen hab ich auch. Dazu kommt, dass ich in letzter Zeit sehr müde bin, es aber Ewigkeiten dauert, bis ich dann endlich mal einschlade, dafür schlafe ich aber dann auch lange... Habe es letztens hinbekommen 13 1/2 Stunden zu schlafen, was mir vorher noch NIE passiert ist Meine Brustwarzen schmerzen so extrem, dass mein Freund nicht mehr ran darf Meine Brüste sind praller geworden und frühs nach dem Aufstehen sind sie hart und schmerzen, was sich aber im Laufe des Tages wieder legt. Dann habe ich noch so ein stechen links unter dem Bauchnabel, was ich auch niee vorher hatte.... War schon bei meiner FÄ gewesen und die meinte es wäre noch vieel zu früh und sie könnte auch noch nichts machen... Sie hat nichtmal einen Schwangerschftstest oder einen Bluttest gemacht, was ich sehr komisch fand... Sie meinte auch, dass ich erst wiederkommen soll, wenn ich einen positiven ss-test gemacht hab Ich selbst habe schon einen ss-test gemacht, der aber leider negativ ausgefallen is, weils eben wahrscheinlich noch zu früh war, ich muss aber auch dazu sagen, dass ich nicht die ganze Zeit vor dem Test stand und ihn angestarrt hab... Wie dem auch sei, ich würde mich sehr über schnelle, Informations bringende Antworten freuen... Bis dahin, ich bedanke mich schonmal im Vorraus die jessy

Schwarzer Wandschimmel!

Hallo ihr Lieben, ich bin total besorgt, wir haben gestern festgestellt, dass wir schwarzen Wandschimmelpilz an den Fenster ecken im Schlafzimmer haben und heute sah ich es auch in der Küche.Die Kälte macht es einen nicht einfach.Wir haben ein Anti-SchimmelSpray hergenommen und gut gelüftet. Mein Problem ist, ich hab ein 31 Tage altes Kind und hat in den Räumen geschlafen, jetzt mach ich mir ständig gedanken, ob ihm das irgendwie geschadet hat.?! Kennt sich jemand damit aus ?? Lg

Unser Engel Lionel ist da.... <3

So ihr lieben, hab euch ja schon in kurzform über die Geburt von unserem Glück informiert. Heute kommen ein paar Informationen (= Er kam am Freitag, 08.06.2012 um 12:45 Uhr mit 3.440g und 49cm auf die Welt. Wir sind so glücklich und können unser Glück noch immer nicht fassen. Die Op ist ganz gut verlaufen, keine weiteren Komplikationen. Unser Engel hatte die Nabelschnur um den Hals und einen Knoten in der Nabelschnur. Zum Glück ist alles gut gegangen. Im Op durften wir ihn dann kurz sehen. Mein Freund ging dann mit der Hebamme um ihn zu untersuchen. Danach ging es in den Kreisaal für die beiden. Ich wurde noch genäht. Er hat Ihn dann direkt auf die Brust bekommen und hat gleich einen Knutschfleck verpasst bekommen (= Um ca. 15:00 Uhr war ich dann im Kreissaal und hab meinen Engel zum ersten mal in den Armen halten dürfen. Es war so unbeschreiblich das Gefühl. Noch immer muss ich weinen, wenn ich nur daran denke. Wir können es immer noch nicht glauben und sind ganz fasziniert von ihm. Schauen ihn den ganzen Tag nur an und uns kommen die Tränen. Jetzt sind wir wieder zuhause. Ein sehr schönes Gefühl endlich mit den liebeb allein zu sein. Auch wenn mir hier einiges schwerer fällt. als im Krankenhaus. Irgendwie klappt das mit dem Stillen noch nicht so. Aber wir arbeiten alle fest daran. Und mein Freund hilft mir wo er nur kann. Er hat uns ganz schön im Griff. (= Alles richtet sich nach ihm. Er schreit - wir rennen (= Sorry für den langen Text, aber ich könnte noch viel mehr schreiben (= LG Julchen+Lionel 6 Tage

Geburtstagsparty für eine Achtjährige?

Huhu, meine Kleine wird in 10 Tagen acht jahre alt und will feiern, es soll aber kein "Kindergeburtstag" werden....Habt ihr Ideen? Hab schon mal über einen DVD Abend nachgedacht? Oder soll ich lieber was anderes machen?

Baby Toys: Internet oder doch lieber im Laden?

Hallo zusammen, ich wollte mal fragen, ob ihr die Spielsachen für euer Baby lieber im Internet bestellt, oder vor Ort im Laden kauft. Da kann man sich dann wenigstens die Verarbeitung genau angucken. Aber machmal ist dafür die Auswahl nicht so gut wie im Netz. Habt ihr auch schonmal schlechte Erfahrungen mit Baby Toys aus dem Internet gemacht?

Ovulationstest: heller zweiter Strich

Hallo Liebe Mamis und die,die es gerne werden wollen! Wir sind jetzt im 2 ÜZ und weil mein Zyklus sehr unregelmäßig ist, benutzen wir Ovulationstests. Jetzt habe ich auch mehr auf die Signale meines Körpers geachtet. Gestern hatte ich einen hellen zweiten Strich. Allerdings ist dieser bei der Beschreibung als negativ zu deuten. Aber alle anderen Signale waren da wie Zervix und beginnender Mittelschmerz. Heute habe ich wieder getestet und der Strich war wieder ganz hell. Man muss ja solange testen, bis man einen zweiten Strich sieht. Aber soll ich jetzt auf einen dunkleren Strich warten und weiter testen, oder war der Eisprung nun doch? Viele Grüße:)

Maja ist schon fast vier Wochen

Mamis, meine Geburt liegt jetzt schon seit fast vier Wochen zurück und ich seh immer noch aus als ob ich schwanger wäre. Ich bin viel draußen, bewege mich viel und esse Gesund! Wie lange braucht der Körper im Durschnitt um wieder das Gewicht wie vor der Geburt zu erreichen? Habt ihr Tipps? Ich bin 1,65cm vor der SS habe ich 55kg gewiegt kurz vor der Entbindung 65kg und jetzt leider 67kg Danke , Grüße Naima

Fernsehen gucken während baby dabei ist?

Guten morgen mamis :-) Ich habe mal eine frage: unser sohn ist jetzt knapp 10tage alt.seit einer woche sind wir aus dem krankenhaus raus. Zu hause ist so ein bisschen was wie alltag eingekehrt. Teilweise haben wir halt wirklich phasen wo es uns einfach zu leise ist im raum oder wir sagen "jetzt die neue folge xy sehen". Ich für mich sage,eine halbe stunde oder so ist im ordnung wenn der kleine dabei ist(er guckt ja nicht mit,sondern hört nur).mein freund würde aber gerne auch nen film sehen,die ja vom hintergrund auch mal lauter sein können. Wie seht ihr das?es ist ja jetzt nicht so dass der fernseher den ganzen tag läuft und wir nichts anderes mehr machen. Ich habe nur ein bisschen angst dass wenn wir abends nen film sehen,der kleine dann nicht schlafen kann weil es ihm einfach zu viel wird. Schlafen legen können wir ihn auch nicht allein,der braucht unsere nähe,sonst wacht er sofort wieder auf.

Rücken/Beckenprobleme

Hallo ich bin jetzt in der 20 SSW und war vor 6 Wochen schon mal bei der Physio weil ich so Rückenschmerzen hatte. Da hieß es dann ich hab das Becken verschoben. Unser kleiner Frosch sei so aktiv das sich das Becken verschiebt. Seit 4 Tagen hab ich wieder solche Schmerzen das wenn ich im Bett lieg ich nicht mal mehr mein Becken anheben kann... hat da jemand Erfahrung damit?

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im Januar 2011 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: