Die Mamilounge im Januar 2011

Im Januar 2011 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen Säugling Gewicht Tabelle or (K)ein bisschen schwanger.

News & Tipps im Mamilounge Magazine im Januar 2011

Januar 2011: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

Säugling Gewicht Tabelle

Hallo liebe Mütter! Ich habe eine Frage zum Säugling: Eine Gewicht Tabelle, wo könnte ich die finden? Gibt es solch eine Tabelle im Internet? danke für Eure Tipps!

(K)ein bisschen schwanger

Hat jemand von euch den Film letzte Woche gesehen? Ich fand den zum brüllen komisch und konnte mich teilweise echt gut mit der Hauptperson identifizieren, weil schwanger sein ja wirklich fast wie eine eigene Welt ist! Wie habt ihr das erlebt? LG

Kinderwagen/Rückgabe/Zu groß - Erfahrungen????

Hallo Ihr Lieben, wir haben folgendes Problem. Mein Sohn ist 28 Wochen alt und Größen - und Gewichtstechnisch absolut im Normalbereich. So langsam wird also nun die Wanne vom Kinderwagen zu klein, er hat ca 7-10cm noch Platz. Er meckert noch nicht und liegt anscheinend auch immer noch gerne darin - aber das bringt mir nichts wenn er in 4-8 Wochen definitiv NICHT mehr reinpassen wird. Nun haben wir mal den Sportaufsatz in Liegeposition ausprobiert da er ja noch nicht alleine sitzen kann. AAAABER da passt mein Kind definitiv nicht rein. Wir haben die Gurte auf die kleinste Einheit eingestellt und trotzdem würde da noch ein 2.Kind reinpassen. Und in 4-8 Wochen wird er da auch noch nicht reinpassen - er hat nämlich nicht vor sich zu verdoppeln :-) Jetzt meine Frage, hatte das Problem von euch auch jemand und konnte den Wagen zurück geben???

Mamilounge Mahjong spielen und iPhone 4 gewinnen!

Liebe Mamis, wir haben ein neues Gewinnspiel mit fantastischen Gewinnen für Euch! Wenn Ihr Euch bis zum 28.08.2011 mit Eurem Mamilounge Nutzernamen in die Top 100 der Woche bei Mahjong spielt, habt Ihr die Chance auf ein neues iPhone 4 oder eins von fünf Beauty-Sets. Das Schöne ist: je öfter Ihr in den Top 100 vertreten seid, desto mehr Lose könnt Ihr sammeln. Da es jeden Montag eine neue Top 100 der Woche gibt, könnt Ihr Euch so bis zu 100 Lose sichern. Die Chancen stehen also gut :) Und schaut doch auch mal bei Aufräumen und Erdberry`s vorbei, auch dort gibt es etwas Schönes zu gewinnen. Wir wünschen allen viel Glück und viel Spaß beim Spielen! Viele liebe Grüße Euer Mamilounge-Team

Polkörperdiagnostik

Hallo ihr lieben,aufgrund meines Alter habe ich es in Erwägung gezogen eine künstliche Befruchtung zu machen, jetzt habe ich von einer neuen Methode der Polkörperdiagnostik gelesen? hat damit schon jemand Erfahrung ??

Wie lange konntet ihr Autofahren?

Huhu, bei mir dauert es ja noch ein bisschen bis der Babybauch wächst. Frag mich bloß wie lange man Autofahren kann. Eine Bekannte hat mir erzählt, dass sie irgendwann nicht mehr hinters Steuer gepasst hat, weil ihr Bauch im Weg war und wenn sie den Sitz nach hinten gestellt hat mit den Füßen nicht mehr an die Pedale gekommen ist.... Hört sich irgendwie lustig an und sie meinte es wäre auch total seltsam gewesen :D Wollte mal wissen, ob das normal ist? Oder ob es auch hochschwanger gibt, die an die Pedale UND das Lenkrad kommen? Schönes Wochenende wünsche ich allen :)

Erst oder Zweitname?

Hallo ihr lieben, Meine Tochter (2) wollte letztens wissen wie wir alle heißen. Also gingen wir sämtliche Vornamen der Familie durch. Unser Tochter hat zwei Namen, Laura Felicitas. Es hat sich nach der Geburt Felicitas eingebürgert. Als Feli nun hörte das sie Laura Felicitas heißt hat sie beschlossen Laura gennant zu werden. Wir sind nun etwas irritiert ob wir dem nachgeben solln. Wenn sie das natürlich möchte wäre es für mich kein Thema, allerdings sagt mein Mann ganz klar das das Kind 2 ist und er sich nicht vorstellen kann das sie das schon richtig versteht bzw entscheiden kann.... ich bin echt bisschen ratlos. Hat er recht und in paar Monaten möchte sie wieder Feli? Danke schon mal im voraus für eure Meinungen Stephie

Ferngesteuerter Hubschrauber für 8-Jährigen?

Hallo, mein 7-Jähriger Neffe hat bald Geburtstag und wird 8 Jahre alt. Er wünscht sich einen dieser ferngesteuerten Hubschrauber, die immer im Einkaufszentrum vorführen. Grundsätzlich möchte ich ihm den Wunsch erfüllen, frage mich aber, ob das für einen 8-Jährigen überhaupt sinnvoll ist? Wäre so ein ferngesteuertes Auto nicht sinnvoller und für ihn viel besser zu steuern? Oder unterschätze ich die motorischen Fähigkeiten in dem Alter?

Elterngeld Mutterschaftsgeld

Ist Elterngeld Mutterschaftsgeld? Ich glaube doch nicht, oder? Aber wie unterscheidet sich Elterngeld von Mutterschaftsgeld? Wisst Ihr da Genaueres

Haustier trotz Baby?

Mein Sohn möchte unbedingt ein Haustier haben, am liebsten einen Hund. Prinzipiell habe ich ncihts dagegen, aber ich habe noch ein Baby zu Hause und habe ein wenig Bedenken, ob Hund und Baby die beste Kombination ist. Hat einer von Euch Haustiere und Baby?

Nur Lust auf Gesundes in Schwangerschaft?

Meine Freundin ist zurzeit schwanger und hat nur Lust auf gesunde Kost. Als ich schwanger war, hatte ich hingegen oft Lust auf was Süßes. Wie war das bei Euch?

Krabbelgruppe in Bielefeld

Hallo Mami`s wie oben schon steht bin ich auf der suche nach einer Krabbelgruppe in Bielefeld und ich würde mich sehr freuen wenn mir einer weiterhelfen koennte

Brautkleider verkaufen

wo habt ihr eure kleider verkauft??ich versuche jetzt schon über 1 jahr meine kleider los zuwerden aber leider vergebens:-(

Kindergeburtstagsessen - Was kocht Ihr?

Was empfehlt Ihr als Kindergeburtstagsessen? Ich brauche ein Kindergeburtstagsessen für fünf hungrige kleine Mäuler. Habt Ihr gute Rezepte für Kindergeburtstagsessen parat? Welche Kindergeburtstagsessen habt Ihr auf den Partys Eurer Kinder gemacht? Welche Kindergeburtstagsessen schmecken wirklich allen?

Suche nette Mama`s zum Austauschen :)

Hallo,ich bin neu hier und suche nette Mama`s die sich gerne mit mir austauschen wollen. Ich heiße Jacqi und bin Mama von Mia (8.Monate) alt und mein ganzer Stolz :) Über Antworten würde ich mich freuen :) Liebe Grüße aus Berlin :)

HILFE Schwangerschaftsdiabetis :-(

Bin in der 28.SSW und war heute beim FA den "Zuckertest" machen. Leider war bei der zweiten Messung der Wert etwas erhöht. Muss nun nächste Woche zum Diabetologen um das abklären zu lassen. Mein FA befürchtet das ich Schwangerschaftsdiabetis haben könnte. Er meinte für die Mutter sei das nicht weiter tragisch aber für das Kind wohl. Plazenta könnte ihre Funktion aufgeben... usw :-( Mache mir auch Sorgen ob sich daraus nach der Schwangerschaft eine "normale" Diabetis entwickeln könnte.... Bin total beunruhigt. Hat eine von euch ähnliche Erfahrungen???? Bräuchte etwas Zuspruch....

An alle Mehrfach-Mamis: wie regelt ihr "Exklusivzeiten" mit jeweils einem Kind alleine?

Der Alltag hat sich hier mit 2 Kindern schon recht gut eingespielt. Ich habe mich jetzt oft dabei ertappt, dass ich gerade in den ersten Wochen ganz bewusst ganz viel mit unserer älteren Tochter gemacht habe und der kleine Bruder oft "so nebenher" lief. In vielen Situationen ist es auch heute noch so (zumindest kommt es mir so vor), dass die "Große" die Hauptaufmerksamkeit hat und der Kleine ja "irgendwie" immer dabei ist. Wie zum Beispiel beim Kinderturnen für`s Kleinkind - und das Baby ist "halt dabei" auf dem Arm, im Tragegurt oder so. Oder das Kleinkinderschwimmen, das ich nur mit der Großen mache (hat organisatorische Gründe). Und das würde ich gerne ändern! Manchmal wünsche ich mir auch Exklusivzeit mit ihm. Wie macht ihr das? Würde mich mal interessieren, wie es andere Familien mit mehreren Kindern so handhaben!

jetzt schon milchproduktion?????

hallo mamis ich hab vorhin mal zum spaß meine brustwarzen zusammengedrückt und es kommt tatsächlich schon was raus!!!!!! (freu) ich find das bissl früh, bin erst 20 ssw. oder gings jemandem genauso??? bin jetzt ganz aus dem häuschen

Homöopathie Baby Schnupfen

Liebe Mamis, mal eine Frage zur Homöopathie. Baby Schnupfen bekommt man damit in den Griff oder?

Stillen Frankreich

Ich möchte in Frankreich Urlaub machen. Worauf muss ich achten, wenn ich mein Baby stillen möchte. Darf man in der Öffentlichkeit stillen, oder bekomme ich dann Probleme?

Welchen Kinderwagen? PegPerego? Oder Bugaboo? oder...???

Hallo ihr lieben ich schaue mich seit langem um wegen Kinderwagen Der Bugaboo ist mir persönlich sehr teuer. Denn da muss man die teile alle einzelnd kaufen... Der Peg Perego gefällt mir persönlich besser. Also die neuen Modelle. Hat da einer Erfahrung? oder würdet ihr mir ein anderes empfehlen??? Würde mich sehr freuen wenn ihr mir behilflich sein würdet :) Dankeschööööööööön LG Lilli

Kindergesundheit - Impfen ja oder nein!

Ich habe mich letztens mit einer Freundin über das Thema Kindergesundheit unterhalten. Genauer gesagt darüber, ob wir unsere Kinder impfen lassen sollen oder nicht. Die Meinungen gehen diesbzüglich ja stark auseinander. In einem Magazin über Kindergesundheit habe ich gelesen, dass Impfen sehr wichtig ist und die Kinder schützt. Mein Freundin sieht das aber anders. Sie findet, das Impfen sehr gefährlich ist, da den Kindern so ja erst recht die Stoffe gespritzt werden. Wie seht Ihr das? Glaubt Ihr das Impfen der Gesundheit von Kindern schaden kann?

Meiden meine Freundinnen mich?

Hallo, ihr Lieben! Meine Maus ist jetzt 11 Monate alt und ein recht unkompliziertes Baby. Ich habe sie schon immer überall mit hingenommen und so auch Zeit mit meinen Freundinnen verbracht. Die Kleine hat dann meist im Kinderwagen geschlafen oder so. Klar, manchmal muss ich sie dann doch hochnehmen oder stillen oder wickeln oder was sonst noch so "anfällt". Aber ich habe nicht dauernd abgesagt oder mich nur noch zuhause aufgehalten oder so. Trotzdem habe ich in letzter Zeit das Gefühl, dass ich in meiner Freundinnenclique ein wenig ausgegrenzt werde (bin die Einzige mit Baby). Sie treffen sich öfter ohne mich und fragen noch nichtmal, ob ich es irgendwie einrichten kann. Das finde ich total schade, weil wir uns immer super verstanden haben. Ich weiß aber auch nicht, wie ich sie darauf ansprechen soll. Habt ihr das auch schon erlebt? Wie ist es bei euch mit Freundinnen, die keine Kinder haben? Ich bin richtig traurig deswegen.

Wehenabstand

Welcher Wehenabstand ist normal? Sind Wehen in einem Abstand von 45 Minuten ein gutes Zeichen?

Habe Angst wieder mein Würmchen zu verlieren

Hallo lieben Mamis und die noch werden, ich möchte hier mein kummer schreiben. Bin zum dritte mal Schwanger und wir freuen uns auf unser zweiten Kind. Meine sorgen ist so, als ich das erste mal Schwanger war, war der Test leicht Positiv (der zweit Strich war leicht zu sehen). Da musste ich ins Kh und hatte es leider verloren. Nach paar Jahren wurde ich wieder Schwanger und der Test war richtig Positiv (der zweite Strich war deutlich zu sehen). Habe einen süssen Tochter bekommen. Jetzt wollen wir ein zweites Kind und bin auch wieder Schwanger, aber der Test war wieder leicht Positiv, wie beim ersten. Jetzt habe ich wieder Angst es wieder zu verlieren, bin damals sehr schwer hinweg gekommen. Ich möchte es nicht noch mal durch machen. Was soll ich tun, damit meine Ängste weg gehen? Hat jemand für mich einen guten rat? Eure Mitsugirl

Brandschutzerziehung im Kindergarten

Guten Tag liebe Mamis, ich hab mal eine Frage zum Thema Brandschutzerziehung im Kindergarten. Wann wurde das bei euch gemacht und wurde es überhaupt gemacht? Bei uns wird das Thema jetzt ganz groß aufgerollt und ich fürchte, das ist noch zu viel für unsere Kleinen. Viele Kinder sind schon total aufgeregt und regelrecht ängstlich wegen der Brandschutzerziehung im Kindergarten. Meine Maus hatte sogar schon Albträume, dass unser Haus brennt und ihr Teddybär drin bleiben muss :-( Ich weiß nicht, sind Kindergartenkinder nicht noch ein bisschen klein für Brandschutzerziehung? Wie seht ihr das?

Heißhunger auf Orangen: Zuviel Säure für das Baby?

Hallo Leute. Ich (12. SSW) hab schon die ganze Woche Heißhunger auf Orangen. Hab schon ein ganzes Netzt verputzt und könnte noch mehr essen. Vitamin C ist ja auch gut und so, aber ist das zuviel Säure für das Baby?

Kinder und Inliner

Hallo ihr Lieben, meine Freundin möchte nicht,dass ihre Tochter Inline skates fährt, weil sie Angst vor Unfällen hat. Ich finde es total übertrieben, weil die Kleine schon sechs ist und mit einem Helm und Knieschonern nichts passieren kann.Wie alt sind eure Kinder und dürfen sie Inline skaten?

Buch- Vornamen für Mädchen

Hallo Mamis, ich bin auf der Suche nach einem guten Buch mit Vornamen für Mädchen. Am liebsten internationale Namen und nicht nur deutsche Vornamen. Kennt ihr gute Bücher mit schönen Vornamen? Mir ist auch wichtig, dass die Herkunft und die Bedeutung der Namen erläutert werden. Vielen Dank für Eure Hilfe. Liebste Grüße

Schwanger brauche eure Hilfe

Hallo Brauche dringend euren Rat Ich und mein partner versuchen ja schon länger schwanger zu werden Gestern war ich auf der Toilette und war blut am Klopapier da dachte ich ich bekomme meine Tage aber dann kamm nichts mehr heute morgen war auch kein Blut garnicht...und vor einigen tagen war auch so brauner schleim Was hat das zu bedeuten??

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im Januar 2011 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: