Die Mamilounge im Januar 2011

Im Januar 2011 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen Erfahrungen mit Babyschwimmen or Schlimmes Sodbrennen - habt ihr Tipps für mich!.

News & Tipps im Mamilounge Magazine im Januar 2011

Januar 2011: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

Erfahrungen mit Babyschwimmen

was sind eure Erfahrungen mit Babyschwimmen? könnt ihr das empfehlen? :) vielen danke

Schlimmes Sodbrennen - habt ihr Tipps für mich!

Oh je. Ich werde seit Tagen von echt schlimmem Sodbrennen geplagt. Manchmal ist es so stark, dass ich das Gefühl habe, mich übergeben zu müssen. Kann ich irgendetwas tun, damit es besser wird? Will nicht unbedingt Medikamente nehmen. LG

Ich weiß nich wie ich mich entscheiden soll....

Hallo.... Ich bin 23 jahre und beende im august meine ausbildung zur altenpflegerin. Ich habe nun erfahren, dass ich in der 5. Woche schwanger bin.... Ich werde den neuen Job unter diesen Voraussetzungen nicht antreten können. Aber wie mache ich das dann finanziell?.....Ich habe dann ja keine Berufserfahrung vorzuweisen?!......Ich brauche mal ein paar Ratschläge.... Ich danke schon mal im Voraus....

Mama geworden - aber manchmal soooo unglücklich

Während der Schwangerschaft schon ging meine Beziehung in die Brüche. Bereits in dieser Zeit hab ich schon öfter Zukunftsängste gehabt, ob ich das alles alleine schaffen kann... trotzdem hab ich mich auch aufs Baby gefreut. nun ist er da, er ist kerngesund, eigentlich bin ich glücklich, aber es tut einfach weh, niemanden zu haben, der mir als Partner zur Seite stehen kann. Ich würde so gern jemanden an meiner Seite haben, der mich mal trösten kann und der mich mal lieb hat wenn ich grad wieder den Baby Blues krieg, Kann mich jemand verstehen? Was habt ihr getan, um das alles besser akzeptieren zu können?

Wo kauft ihr ein??

Hallo ihr Lieben !! Mich würd mal Interesieren wo und was ihr für eure kleinen kauft? Also im welchem Drogerimarkt (zB. DM, Müller, Schlecker....) was ihr füttert (Hipp, Humana, Bebivita.....) Oder ob ihr selber kocht? Wo ihr Kleidung kauft oder Spielsachen? Freu mich auf eure Antworten:) Lg

Ab wann Kindsbewegungen bei Vorderwand-Plazenta

Hallo! Ich bin ab morgen in de 21. SSW und habe bis jetzt leider noch keine Tritte von meinem Kleinen abbekommen, hab eine Vorderwand-Plazenta! Bei wem war das ebenfalls so!? Wann habt ihr die ersten Kindsbewegungen gespürt? Liebe Grüße Michi

Traditionen bei der Kindererziehung in (Russland, der Türkei und China)

Hallo liebe Mütter, ich schreibe eine Facharbeit zum Thema Migranten Kinder in die Kindergruppe zu integrieren. Um viele Praktische Ideen mit rein zu bringen brauche ich etwas mehr Informationen über die Werte, Traditionen der Kindererziehung in diesen Ländern. Vielleicht findet sich ja auch die eine oder andere Mutter Erfahrungen damit gesammelt hat. Ich würde mich über jede Information freuen. LG

Trinken bei 6 Monate altem Baby

Hallöchen! Bitte helft mir weiter und gebt mir bitte Tipps. Das Problem ist folgendes, meine Maus ist jetzt im 6.Monat und bekommt Beikost. Nun liest man ja, Sie soll zusätzlich bis zu 0,5 Liter zusätzlich trinken. Meine Maus bekommt am Tag ca. 500ml Milch und 50ml Normales Trinken. Leider trinkt Sie sonst nicht so gerne, wie kann ich Ihr das beibringen. Wie habt Ihr das gemacht? Lg

44.Zyklustag, test vor 3 tagen negativ

hallo erstmal! also ich hol mal bisschen aus..... hatte meine mens am 17.4. (normaler zyklus:31-35 tage).hab schon 3 tests gemacht,den letzten vor 3 tagen und alle negativ. hab vorhin beim FA angerufen und die schnalle am telefon meinte nur,ob ich nen test gemacht habe..ich:ja,war negativ...sie:dann warten sie noch ein bisschen.da bin ich hast die wand hochgestiegen!! was soll ich denn jetzt machen?nochmal anrufen und auf nen termin bestehn oder einfach 1-2 wochen warten?? kann es sein,dass noch nicht genug hcg im urin vorhanden ist?? hoffe ihr könnt mir helfen..danke schon mal;)

Trennung auf Zeit sinnvol?

Hey ihr Lieben, Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich mich trennen soll, oder nicht... Haltet ihr eine Trennung auf Zeit für sinnvoll? Dann könnten wir ausprobieren, wie wir ohneeinander klar kommen und unsdarüber klar werden, ob wir uns noch lieben oder nicht.. Lg lebam

Habt ihr Tattoos?

Hey ihr! Ich möchte mir demnächst gerne ein Tattoo stechen lassen. Am Arm. Ich hab zwar schon eins, aber das sieht man für gewöhnlich nicht. Wollte mal fragen, ob ihr komische Erfahrungen mit anderen Müttern gemacht habt, durch sichtbare Tattoos. Kommen da Sprüche oder sowas?

Brüste nach Schwangerschaft und dem Stillen

Hallo Mädels, ich habe mal ne Frage bezüglich den Brüsten nach der Schwangerschaft und dem Stillen. Meine Körbchengröße war bei 75 A und bin mittlerweile auf 80 C (31.SSW). Nach der Geburt würde ich gerne Stillen und auch mit Sport anfangen, sodass ich wieder auf meine alte Figur zurück komme. Um meinen Bauch und meine Beine mache ich mir weniger Sorgen. Aber wie sieht es da mit den Brüsten aus? Ist es wahr, dass sie nach dem Stillen "hängen" und nicht mehr so schön geformt sind????

Berufsverbot vom Arbeitgeber oder vom Frauenarzt ??

Ich hab heute meine FA auf ein Berufsverbot angesprochen weil ich schon aeitder 8ssw sehr doll rückenschmerzen hab und dadurch auch schon seit ein paar wochen krank geschrieben bin .ich wa deswegen auch schon beim Arzt und der hat vestgestellt das ich eine Gelenkfunktionsstörung im unterem rücken hab . Wurde dann zur physio geschickt die mir dann gesagt haben das sie in diesem bereich leider nichts mehr einrenken dürfen bzw sie machen es nicht weil das wehen und Fehlgeburten auslösen kann. Mein beruf is verkauferin in Bäckerei das heist ich bekomme keine arbeit im sitzen. Ich kann nicht mal mehr ne halbe stunde am Stücke stehen und hab ja auch keine aussicht auf Besserung . Meine FA meinte sie kann mir kein BV geben daa soll ich mir vom Arbeitgeber geben lassen die aber meinen sowas stellt nur der arzt aus und wussten nicht wirklich was ich von den wollte.kann ich mir das BV von meinemlr FA verlangen aufgrund der Diagnose? Denn ein BV is für mich und dem Betrieb die beste Lösung denn so kann er für mich jemand neues einstellen und muss nicht immer eine Vertretung suchen . Was sagt ihr ?

Mit Zwillingen allein zu Haus... Stillen - ein Dauerzustand

Hallo ihr lieben Mamis, Milan und Mats sind am 28.9. geboren und wir sind gestern Nachmittag nach Hause gekommen. Ich stille die beiden voll und das ist gar nicht so ohne. Im Krankenhaus hatte ich ja nichts anderes zu tun als zu stillen, aber jetzt zu Hause ist das wirklich anstrengend. Meine Kaiserschnittnarbe tut zwischendurch auch noch ganz schön weh. Mein Mann ist zwar diese Woche noch zu Hause, aber ab nächste Woche geht er auch wieder arbeiten. Die beiden kommen im Moment auch immer abwechselnd. Das heißt, wenn Milan gerade satt ist, kann ich mit Mats weitermachen. Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Stillen von Zwillingen oder hat Tipss, wie ich die beiden dazu bringen kann, dass sie wenigstens gleichzeitig an die Brust kommen, damit ich auch noch was anderes machen kann als Stillen? Über Tipps wäre ich sehr dankbar.... Ok, ich muss los, Mats kriegt gerade wieder hunger ;-)

Endlich schwanger, aber große Angst. Ist das normal?

Hallo! Ich habe am 27.04. einen positiven sst gemacht! Zuvor habe ich es durch positive Ovus und Ziehen im Bauch schon etwas geahnt. Am 28.04 habe ich dann nochmal einen teuren Test gemacht um sicher zu gehen, dieser war auch positiv! ich freu mich so sehr!! :-) Hatte im Mai 2009 eine Fehlgeburt, jetzt hat es nach 6 ÜZ geklappt! Aber ich habe jetzt so große Angst... Mein Termin beim Frauenarzt habe ich erst am 6. Mai. Bis vor ein paar Tagen hatte ich auch hin und wieder immer mal Anzeichen: haptsächlich teilweise sehr starkes Ziehen im Unterleib und in der Leistengegend, sowie sehr starke Müdigkeit. Ein bischen waren auch meine Brustwarzen empfindlich... Seid gestern spühre ich aber gar nichts mehr... :( Vorgestern auch nur minimal, kann auch einbildung gewesen sein.. Ist das normal? Oder muss ich mir Sorgen machen? Ich habe so große Angst vor einer erneuten Fehlgeburt... Durch die Anzeichen fühlte ich mich immer recht sicher schwanger zu sein, aber jetzt?? Ich bin mir so Unsicher... :-( hatte das auch jemand von euch? Habt ihr vielleicht ein paar Ideen wie ich mir meine Angst nehmen kann? Ich danke im Vorraus für eure Antworten. LG Sunkid Hat das was zu bedeuten?

was machen wen der kleene Mann viel spuckt :-/ ?

Hallo ihr lieben mein kleiner ist jetzt fast 3 Wochen alt und seit ein paar tagen spuckt er viel wieder aus hat dann natürlich auch schneller wieder Hunger... Habt ihr Tipps oder Erfahrungen damit ??? sein Bäuerchen macht er wen überhaubt auch Ewigkeiten nach dem Füttern und ( klopfen / streicheln ) auf dem rücken ! Lieben Gruß Simone mit Tom

Bronchitis.. Fieber.. lieber zum Arzt ??

Hallo ihr lieben und einen schönen Sonntag. Ich habe eine frage, weil ich mir sorgen um meine kleine Maus mache. Sie ist knapp 1 1/2. Sie war erkältet mit ganz doll husten. Vor allem nachts hat sie zT so heftig gehustet das sie brechen musste. War mit ihr beim Kinderarzt, der hat eine Bronchitis diagnostiziert. Wir habe n dann inhaliert dreimal täglich und sie hat zusätzlich zweimal am Tag einen hustenlöser bekommen, weil sie den Schleim so nicht abhustet. 5 Tage sollten wir das machen. Und der Arzt sagte noch gut das wir gekommen sind, weil eine verschleppte bzw unbehandelte bronchitis wohl zur Lungenentzündung werden kann. Puhhhh. Gut nun waren am Mittwoch die fünf Tage die wir die Medikamente geben sollten rum und unsere Mais wieder fit. Bis gestern.... plötzlich hat die Fieber bekommen. Sie hat keine Erkältung, sie ist nölig, schläft viel aber unruhig und fiebert. Heute früh hatte sie 38.8 und da habe ich ihr ein paracetamol Zäpfchen gegeben. Seitdem schläft sie auf meinem Arm, schwitzt total viel und wird ab und zu zwischendurch halb wach aber jammert dann ein bisschen und macht aber gar nicht die Augen richtig auf. Sie sieht total fertig aus, also hat so matschige Augen seit gestern. Wahrscheinlich klar wenn man Fieber hat. Kenne das so noch überhaupt nicht von ihr. Sie war schon öfter erkältet, auch Magen Darm hatte sie schon. Aber damit bin ich gerade wirklich überfordert weil sie so extrem kaputt und schlapp ist und ich weiss nicht woher. Nicht das die Bronchitis nicht weg war und sie eine Lungenentzündung bekommt. Aber ohne weitere Symptome ?? Aber Nur wegen Fieber in die klinik? Kann mir mal bitte jemand helfen ??!! Danke, bin etwas hilflos gerade... :( LG Ela

Gibts ein Junge oder ein Mädchen?

Hallo Mamis ich habe am 4. Dez. meinen 2. Ultraschall und bin dann in der 12 ssw. Werd ich scjo erfahren was es gibt?oder musd ich noch warten? Ab welcher ssw besteht di möglichkeit das Geschlecht zu erkennen? Wie war das bei euch? liebe grüsse nicki

Erfahrung mit einem Periodenrechner?

Hey Mamis! Hat eine von euch schonmal mit einem Periodenrechner verhütet bzw. ihre fruchtbaren Tage bestimmt? Meine Tage kommen relativ regelmäßig und ich würde es gern mal ausprobieren, wünsche mir auch ein Kind. Sind diese Periodenrechner denn verlässlich, oder sollte ich noch mit einer andern Methode zusätzlich arbeiten?

Beschäftigungsverbot ja oder nein?

Hallo, Ich habe seit 01.08.2011 eine neue Arbeit in einer großen cateringfirma. Schon nach kurzer zeit wurde ich von den anderen Mitarbeitern schikaniert und habe in der Personalabteilung um eine Versetzung gebeten, was bis heute leider nicht geschehen ist. Ich bin jetzt schon zwei Wochen auf Grund der Schwangerschaft krankgeschrieben, bin jetzt erst in der 9 Woche hatte nur Kreislaufprobleme und war daher eine Woche im Krankenhaus. Meine frage ist jetzt ob ich ein Beschäftigungsverbot aufgrund des mobbings und der fehlenden Kompromissbereitschaft des AG erreichen kann. Habe erst im Krankenhaus von der Schwangerschaft erfahren und meinen AG nochmals um eine Versetzung gebeten, aber bis heute keinerlei Reaktion erhalten. Es ist meine erste Schwangerschaft und da es in meiner Familie schon oft zu Fehlgeburten kam habe ich besonders Angst das es schief geht! Hoffe sie können mir da weiterhelfen und bedanke mich jetzt schon mal!

Welche Ernährung 7 Monate altes Baby?

Ich habe eine Frage zur Ernährung. 7 Monate altes Baby darf doch noch keinen Fisch essen,oder? Hatte gestern eine Diskussion darüber, ich meine das ist noch zu früh, oder?

Unwohl sein und übelkeit (8ssw)

Hallo ihr lieben Vorab es ist meine erste ss und ich freu mich auch tierisch... Wenn da nicht diese Übelkeit wäre. ich würde am liebsten ergänzen Tag schlafen ,mich nicht bewegen. Habe mir schon zwieback nebens bett gelegt aber sobald ich z.bsp. auf toilette muss ist mir wieder so komisch. Ich bin kaum in der Lage den Haushalt zu schmeißen geschweige einkaufen zu gehen. Habt ihr vllt noch einen Tipp für mich? Lg

Ich weis ,ich weis.....

Hallo ihr lieben...bin mit meinem schatz im4üz...morgen ist der Tag der Tage ich hoffe,dass der mist nicht kommt...würde mich so freuen...ich weis es ist noch nicht lange und ich soll mich nicht unter druck setzten...kann das nicht mehr hören...wäre echt lieber ungeplant schwanger geworden, denke andauernd daran nervt mich selber...könnte heulen...find es so gemein wenn man es sich wünscht klappt es nicht und bei allen anderen klappt es einfach so(in meinem Bekanntenkreis sind 3Mädels geplant schwanger geworden)...sorry musste das einfach mal los werden..danke

Wie feiert Ihr die Einschulung?

Meine Tochter kommt im Sommer in die Schule. Zur Feier des Tages wollen wir mittags schön essen gehen und nachmittags ein kleines Kaffeetrinken mit den Verwandten veranstalten. Ich wollte mal hören, wie Ihr die Einschulung Eurer Kinder so feiert oder gefeiert habt.

Wie war / ist das so bei euch?

Hallo Ihr :) Mein Name ist Sania und ich bin 23. Mein Mann und ich haben diesen Monat das erste Mal versucht schwanger zu werden. Das ist schon wahnsinn, wie lange einem die Zyklusdauer plötzlich vorkommt... Diesem Monat haben wir alles einfach so nach Gefühl gemacht aber für den nächsten Zyklus habe ich mir diese Clearblue Ovulationstest Dinger gekauft und zusätzlich möchte ich meine Basaltemperatur beobachten um zu schauen ob ich überhaupt einen Eisprung habe ... Wie alt seit ihr bei euren ersten Kind gewesen? Ich stoße da auf verschiedene Reaktionen bezüglich meines Alters (23) Bin gespannt auf eure Antworten LG Sania

Eisenmangel in der Schwangerschaft / Hämoprotect

Wurde vorhin vom meinem Frauenarzt angerufen, und er sagte mir, dass ich aufgrund meiner Blutwerte Eisenmangel habe, und mir in der Apotheke Hämoprotect Dragees holen soll und diese einnehmen soll. Nun habe ich aber bemerkt, dass es sowohl welche mit 50mg/Dragee und welche mit 100mg/Dragee gibt. Hat jemand Erfahrungen damit welche davon man jetzt in der Schwangerschaft nehmen sollte? (bin jetzt in der 29.SSW falls das wichtig ist) Danke schonmal!

was kocht ihr denn so?

hallo liebe mamis.ich steh wie immer auf dem schlauch und weiß nicht was ich kochen soll. also wie sind 4 personen,mama,papa und 2 kinder im alter von 11 und 2 jahren. habt ihr ein paar ideen mit rezept? es sollte nicht zu aufwendig sein. danke schonmal

Angst vor der Einleitung

hallo zusammen, morgen beginnt meine 42. ssw, der zwerg liegt tief im becken, gebärmuttermund ganz weich und leicht offen (seit wochen), viel fruchtwasser und super arbeitende plazenta. Auch die herztöne des kleinen sind immer top. trotz allem soll diese woche die geburt eingeleitet werden, einfach nur wegen einem datum. hat jemand von euch erfahrungen damit? man hört ja viel negatives über die einleitung (war selbst bei zwei eingeleiteten geburten dabei die sehr schlimm waren, allerdings waren die nicht überm termin und auch nicht so "geburtsbereit" wie ich (muttermund zu, diabetis usw). war jemand bei einer einleitung in der gleichen situation wie ich?

schwangerschaftstest positiv!!!!!!!!!!

hallo mamis. habe gestern einen schwangerschaftstest gemacht. da mir seid einigen tagen übel war und ich gestern beim zähneputzen fast in waschbecken gebrochen habe.... der test war sofort positiv zwar nicht gleich ganz stark die linie aber zu sehen und wurd dann immer dunkler,,,,, man man man ich bin so aufgeregt. am mittwoch hab ich termin beim frauenarzt.... wenn ich richtig gerechnet habe müsste ich nun in der 5 oder 6 woche sein..... oh man jetzt gibt es sicher tausend dinge zu beachten oder? habt ihr tipps für mich?

Fruchthöhle und Dottersack wächst - aber Kein Embryo

Hallo liebe Schwangere und Mamis, mache mir große Sorgen, hoffe das mir jemand weiterhelfen kann: ich habe am 20.08.12 einen SST gemacht ( CLEARBLUE DIGITAL) auf dem schnell das Ergebnis "schwanger 3+ " abzulesen war. Bin gleich am nächsten Tag zu meinem FA ( ohne Termin). Dieser hat mir die SS auch bestätigt und im US eine Fruchthöhle mit kleinem Dottersack festgestellt. Sollte zwei Wochen später am 04.09.12 wiederkommen. Nun war ich bei diesem Termin, mein FA hat wieder US gemacht und er hat wieder nur die Fruchthöhle und den Dottersack gesehen. Zwar war es viel größer als zwei Wochen zuvor, aber es war KEIN Embryo zu sehen! Mein FA hat mit mir darüber gesprochen das es noch nichts schlimmes heißen muß, aber ich bin irgendwie total fertig und habe große Angst das es ein Frühabort ist. habe mir noch Blut abnehmen lassen, was ich in zwei Tagen nochmal tun muß und nächste Woche nochmal Termin zum US. Ich habe so Angst davor das dann auch nichts zusehen ist! Dabei weiß ich noch nicht einmal in welcher Woche ich jetzt eig. bin. Muß ich mir Sorgen machen ? Wer kann helfen, wer weiß Rat, wem ging es ähnlich ? Bin total verzweifelt Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im Januar 2011 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: