Die Mamilounge im Januar 2011

Im Januar 2011 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen Kindern Pflanzen anvertrauen? or Schlank im Schlaf?.

News & Tipps im Mamilounge Magazine im Januar 2011

Januar 2011: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

Kindern Pflanzen anvertrauen?

Mein sohn ist jetzt sieben Jahre alt und wünscht sich verschiedene Zimmerpflanzen, die auch etwas größer sein dürfen (am liebsten wären ihm Palmengewächsen). Glaubt ihr, dass ein Siebenjähriger schon in der Lage ist, sich um Pflanzen zu kümmern?

Schlank im Schlaf?

hat hier schonmla jemand Schlank im Schlaf ausprobiert? ich hab schon viel davon gehört, aber ob das wirklich hilft?

Wie habt ihr euch auf einen Namen geeinigt?

Hey, also bei mir ist es ja echt noch eine Weile hin bis zum ET. Aber wir sind uns dennoch schon die ganze Zeit am Streiten, wegen des Namens. Wie bekommen uns einfach nicht geeinigt und das obwohl wir noch Monate Zeit haben :( Hattet ihr auch so einen Streß mit den Namen? Seit ihr Kompromisse eingegangen? LG

Was braucht man nicht??

Hi ihr schon-Mamis.. wir machen uns grad so Gedanken was man als Erstlingseltern so brauchen und was das Baby so braucht.. wenn man sich umhört oder liest hört man so viele verschiedene Sachen.. Was habt ihr gekauft was ihr dann gar nicht benötigt habt oder völlig unnütz war? Danke schonma für die Antworten

Lefax Tropfen - Helfen die bei Bauchschmerzen?

Hallo Mamis! Mein Kleiner leidet seit ein paar Tagen unter Bauchkrämpfen. Natürlich waren wir damit schon bei Arzt, der hat uns Lefax Tropfen empfohlen. Ich bin mir aber nicht sicher: Sind Lefax Tropfen wirklich so gut für ein Baby? Gibt es vielleicht noch etwas anderes außer den Lefax Tropfen, was bei Bauchkrämpfen helfen kann? Vielen Dank für die Antworten!

Wehen fördern durch Himbeerblättertee?

Hallo, ich hab mal eine Frage bezüglich Himbeerblättertee. Eine Freundin von mir bekommt in wenigen Wochen ihr Kind und hat erzählt, dass sie die Wehen mit Hilfe von Himbeerblättertee fördern will. Funktioniert das wirklich? Ich selbst habe vor einer Woche meinen kleinen Schatz zur Welt gebracht ohne solche wehenfördernden Hausmittel.

Lernseiten im Internet

Hallo liebe Mamis, mein Sohn ist ganz Computer- und Internetverrückt, deswegen dachte ich, ich kombinier mal Pflicht mit Spaß und lass ihn ein bisschen im Internet lernen. Jetzt bin ich auf der Suche nach geeigneten Lernseiten, man wird von der Informationsflut ja schnell überrollt. Kann mir jemand gute Seiten empfehlen? Darf auch gern ein bisschen spielerisch sein, dann machts mehr Spaß. Mein Sohn geht in die dritte Klasse. Danke im Voraus!

krabbelgruppe

suche dringend eine krabbelgruppe, finde aber irgendwie keine bei uns :( kann mir jemand helfen oder einen tipp geben wo ich in eine krabbelgruppe dazu komme?

Puls bei Kindern

Hallo ihr Lieben, ich hätte da mal eine Frage an euch: Wie hoch ist denn so im Schnitt der Puls bei Kindern? Meine Kleine hat teilweise einen Puls von um die 90 und ich hab überhaupt keine Ahnung, ob das zu hoch ist. Es kommt mir relativ hoch vor, aber ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, wie ein normaler Ruhepuls bei Erwachsenen ist. Aber der Puls bei Kindern ist doch tendenziell schon eher höher als bei Erwachsenen, oder? Wär super, wenn ihr mir zum Thema Puls bei Kindern ein bisschen Infos geben könntet.

Suche werdende Mamis im Hamburger Norden!

Hallo liebe Bald-Mamis, ich bin 29 Jahre alt, wohne in Eppendorf und bin in der 14 SSW. Da ich noch nicht lange in Hamburg wohne würde mich über nette Kontakte mit anderen werdenden Mamis freuen, mit denen man quatschen, mal ein Käffchen trinken gehen o. die schöne Hansestadt erkunden kann. Über Eure Nachrichten freue ich mich!

Hilfeeee ... Falsche Milch gekauft -.-

Hallo mamis, Kaum zu glauben aber wahr, ich habe mich vergriffen und anstatt die Beba pre Nahrung zu holen habe ich die 1er erwischt.. Heute Morgen hat meine kleine die letzte Flasche von der pre bekommen und als ich gerade ein neues fläschchen fertig machte, fiel es mir auf. Was mach ich denn jetzt ? Es ist Sonntag und ich wüsste jetzt nicht woher ich andere Nahrung bekomme ...... Das sowas auch sonntags passieren muss -.- Lg

Mönchspfeffer Homöopathie

Gibt es zum Beispiel Globulis. Oder gibt es sonst Mönchspfeffer Homöopathie?

brauche mal rat :(

hallo ihr lieben... mir gehts grad gar nicht gut... wir waren gestern bei den schwiegereltern und war auch alles harmonisch... bis ich erzählt habe das ich mir den angel care holen möchte wenn der kleine da ist... aus dem nichts fängt meine schwiegermutter an zu schreien. ich solle aufhören so einen mist zu reden und ob ich eine der übermuttis werden will die ihre kinder nicht mal im dreck spielen lassen... sie möchte auch nicht sehen das ich mit dem kleinen wegen jedem müll zum kinderarzt fahre usw... ich war fix und alle in dem moment. hab echt mit den tränen gekämpft, aber wollte auch keine schwäche zeigen, da sowas wie mitgefühl dort ein fremdwort ist. der kleine im bauch hat auch gemerkt das es mir nicht gut geht und wie wild angefangen zu zappeln... das schlimmste aber für mich war das mein mann neben mir gesessen hat und kein ton gesagt hat. als wir zu hause waren konnte ich dann nicht mehr und bin in tränen ausgebrochen... er fand die reaktion seiner mutter auch scheiße, aber wollte nicht das es wieder eskaliert... ich muss dazu sagen das wir erst seit kurzem wieder normal miteinander umgehen mit meinen schwiegereltern, da sie uns sogar die hochzeit versaut haben... das alles war gestern, aber bin immer noch total geknickt und frage mich wie das in zukunft werden soll... feechen und spatz 33. ssw

Einfach mal lesen ..... Wichtig!!!

Ich habe hier einen link kopiert und wer möchte kann sich das mal durchlesen. Das ist sehr interessant. Ich glaube, das der Herr uns allen oder den meisten aus der Seele spricht. Das ist ein offener Brief an Frau Dr. Merkel..... Danke :-)

Medikamente in der Schwangerschaft - muss ich meinem Zahnarzt sagen?

Hallo Mamis, ich bin schwanger und total happy. Hab mal eine Frage zum Thema Medikamente in der Schwangerschaft. Kann mir schon denken, dass Medikamente nicht unbedenklich sind, aber muss ich z.B. auch meinem Zahnarzt sagen, dass ich schwanger bin? Wir freuen uns so auf eine Familie und ich will einfach so viele Infos wie möglich zum Thema Medikamente in der Schwangerschaft. Medikamente in der Schwangerschaft sind ja auch problematisch.

Einfach nur Ausfluss, oder ein Fehlgeburt Anzeichen?

Hallo ihr lieben, also wie ihr vielleicht mitbekommen habt, habe ich am Sonntag einen Test gemacht der Positiv war. Bin ja auch sehr Happy darüber, nur habe ich das gefühl das immer etwas aus mir läuft! Ihr wisst schon, als ob man die Periode hat. Da ist aber nix weiter, ausser etwas ausfluss. Ist das normal? Ich mache mir solche Sorgen das etwas nicht stimmt! Renne alle 5 min auf Toilette um zu schauen und leider erst morgen Nachmittag arzt Termin bekommen! Ach ja letzte Periode war am 14.7. müsste 5 woche dann sein! Sieht man dann da beim Ultraschall wenigstens schon was? Danke für´s Lesen und eure Antworten. Lg, Katharina.

Schwangerschaftsvitamine?!

Habe bei meinen Hausarzt wegen was ganz anderem einen Bluttest gemacht und da kam raus das ich Eisen- und Kalziummangel habe! Meine Frage an euch: was nehmt ihr ein um alles abzudecken und wo bekommt man das? Es gibt ja zu viele Sachen.

Lebensbericht Adoption

Hallo Ihr Lieben, wir brauchen einen Lebensbericht für Adoption, wie lang muss sowas sein? Habt Ihr da eine Ahnung? Danke für Antworten!

Ab wann Babybauch sichtbar?

Liebe (werdende) Mamis, ich wollte mal fragen, ab wann bei euch der Bauch gewachsen ist. Ich bin jetzt in der 12.SSW und noch ist nichts sichtbar Im Gegenteil, nach der leichten Gewichtszunahme in den ersten Wochen (wegen Rauchstopp) hab ich eher das Gefühl, der Bauch wird weniger! :P Danke für eure Beiträge. LG, Bumbeddi

Mittel gegen Halsschmerzen

Liebe Mamis! Ich bin verzweifelt. Schon wieder hustet mein Kind. Egal welches Mittel wir gegen Halsschmerzen probiert haben, es hilft einfach nicht. Wie bekämpft ihr Halsschmerzen?

Krampfartige Unterleibsschmerzen beim gv

Huhu! ich hab mal ne unangenehme frage, und zwar hatten mein freund und ich gestern sex, und er ist dabei immer etwas gegen meinen mumu gestoßen, das tat schon etwas weh, und als ich mich um drehen wollte, bekahm ich tierische unterleibskrämpfe, so heftig, das ich mich nicht mehr bewegen, geschweigedenn aufstehen konnte, mein freund musste mich sogar wieder anziehen, und gestützt ins bett bringen, das waren echt üble schmerzen, ich würd die fast mit wehen vergleichen. achja, ich hab vor 3,5 monaten meine tochter spontan enbunden, kann das damit etwas zutun haben? das waren genau solche schmerzen, wie in der ss mit meiner tochter, da ist das gleiche passiert, und nur deshalb bin ich zum arzt und die ss wurde festgestellt. und zu guter letzt bin ich auch noch 3 tage überfällig. ich will jetzt nicht den teufel an die wand malen, aber es waren echt schlimme schmerzen, nur mit sonem kleinen pöks kann ich nicht mitten in der nacht in die notaufnahme fahren. vieleicht hat ja eine von euch nen tipp was das sein könnte. ist der mumu nach der geburt vieleicht noch empfindlich? lg sarah

Blasensprung in der 32. Ssw

Eigentlich wollte ich hier nur mal wissen, wer ähnliches durchgemacht hat. Liege jetzt heute genau eine Woche schon hier im Krankenhaus (32 + 1 ssw) da ich letzten Donnerstag einen blasensprung hatte. Verliere seitdem ständig fruchtwasser, bekomme 2 mal täglich blut abgenommen und 3 mal täglich Antibiotika damit die entzündungswerte nicht steigen. Jetzt wird abgewartet, dass wehen einsetzen bzw dass eingegriffen werden muss falls es zu einer Infektion kommt. Bin ziemlich am ende meiner Kräfte, weil ich davor schon 2 Wochen hier war weil sich mein muttermund verkürzt hat. In der 34. Ssw haben sie glaub vor, das Kind dann zu holen da ich psychisch schon sehr angeschlagen bin und die Gefahr einer Infektion natürlich von Woche zu Woche steigt. Wem erging es denn ähnlich bzw kann mich bissl beruhigen hinsichtlich der Tatsache, dass mein Kind ja dann noch eigentlich nicht voll entwickelt ist. Die kleine wog vor ner Woche schon 2 kg und die lungenreifenspritzen hab ich schon lange hinter mir.

Geschwisterkinder ( 4 u 5 ) hören nicht u machen nur Unfug!! Wie bestrafen??

Hallo,ich hab mal wieder ein Problem. Diesmal mit meinen Großen.... Sie haben die letzten Wochen nur Unsinn im Kopf. Hier mal ein paar beispiele : Wenn man frühs nicht mehr schlafen möchte dann schleicht man sich ins Bad,klettert auf die schüßel u nimmt sich Nagellack,schminke,zahnpaste oder badezusatz u bemalt damit seine kleidung,bett,bettwäsche,schrank,wand u teppich. Zum Mittagsschlaf läuft man lieber im Zimmer umher,holt sich spielzeug,diskutiert man lauthals flüsternd,reist tapete von der wand oder zerlegt die Nachtschlüpper ( unser sohn ist noch nicht ganz trocken )..... Egal wie sehr wir schimpfen oder Konsequentz drauß ziehen man macht es trotzdem fast täglich... Man hat das gefühl wenn man schimpft das Sie wissen was sie getan haben u wenn man Sie fragt ob das ok ist dann sagen sie auch immer nein aber am nächsten tag ist es als ob man nikcht gesagt hätte..... Wer kennt diese stuation u wer kann mir seine konsequentz mitteilen oder wer kann mir tips geben?? Lg

Brauche bitte eure hilfe!!

Hallo liebe Mamis ich brauche bitte eure hilfe!! Mein sohn ist bald 8 monate er trinkt nichts also kein tee wasser oder säfte und das schon seit monaten. mach mir schon sorgen beim kinderarzt waren wir auch schon deswegen, und der meinte das macht nichts, das 2 problem ist aber das dass er mit seinem alter eigentlich 235ml michpulver essen sollte was er aber auch nicht tut er trinkt 150ml mal isst er alles leer und mal nicht.Er isst den ganzen tag so 5 flaschaln. Wäre lieb wenn ihr mir da weiter helfen könntets liebe grüße prinzluca

Hohe Schuhe in der Schwangerschaft?

Hallo liebe Mamis und werdende Mamis. Ich wollte nur mal nach Euren Schuherfahrungen in der Schwangerschaft fragen. Ich bin total schuhverrückt und trage auch immer lieber hohe Schuhe statt flache Schuhe. Da muss ich jetzt natürlich in der Schwangerschaft Abstriche machen :-) Wie sieht es denn bei Euch so aus? Wie lange habt Ihr in der Schwangerschaft hohe Schuhe getragen? Oder habt Ihr das gleich bleiben lassen?

Ausfluss

Hallo ich habe seit ca. 2 tagen schleimigen weißen Ausfluss... richtig stark . ich meine vorher hatte ich auch ausfluss aber nicht so stark....meine Frage ist jetzt ob es normal ist....???

Geburtserlebnis^^

So liebe Mamis^^ hier kommt mit Monaten Verspätung mein geburtsbericht :) Ihr kennt das ja mit am anfang wenig zeit grad wenn der mann Montagearbeiter ist und man trotz solider schöner Beziehung man quasi in der Woche allein erziehen ist. Nun also zum Bericht etwas ausführlicher :) Eingeliefert wurde ich am Am 28.05 mot Blutdruck von 210/180 da wir in der Familie VVorgeschichtn in der Hinsicht haben kam ich ins Krankenhaus doet wurde entschieden einzuleiten Nun ja tag eins gab es einen Cocktail nicht grad lecker aber er regte die wehen n Bis in die nacht hoffte ich es ginge los aber nixhts naja tag 2 akkupunktur und Cocktail .... autsch tat das weh grad der piecks in den kleinen zeh auch dort wehentätigkeit nur leider nicht stark genug um die geburt in gang zu bringen Entgegen meiner Hoffnung entschieden die Ärzte einen tag zu pausieren damit der Körper ruhe bekommt Naja tag 4es gab endlich Gel 1mg und Cocktail hmmm wehen wurden stärker aber nicht stark genug die ärzte bewunderten mich schon für meine Geduld ich wollte ja aber auch unbedingt eine normale Geburt keinen Kaiserschnitt Tag 4 verginf auch Tag fünf brach an und was soll ich sagen die hebamme die am tag meiner Einlieferung dienst hatte und die ich unbedingt haben wollte war da ^^ :) am 1 tag brachte sie den spruch sp ich hab gleich Feierabend aber wenn du bis Sonntag wartest dann bin ich wieder hier XXDXD konnte ja keiner ahnen ds es soweit kommt Nun ja ich bekam Wieder mal einen mg gel und jia 1 std später hatte ich ordentlich ziehen. .... ich musste an die worte meiner hebamme denken wehen im 1 Stadium da liedt du das buch weiter 2 stadium du nimmst das nuch schon etwas weg und liest nach der wehe weiter 3 dtadium dich interessiert dieses scheiß buch nicjt mer

was tun wenn baby erkältet ist ???

hallo meine lieben mamiiiiissss... Oje meine kleene ist sooo dolle erkältet hat husten und schnupfen und kann kaum schlafen .... bekommt schon saft und nasentropfen und mit transpulmin tu ich ihre brust einreiben ... hat jemand noch nen vorschlag wie ich ihr es leichter machen kann ??? Bin für jeden tipp dankbar... Fieber hat sie keins nur ne mega rotznase und husten ... lg

Vornamen rangliste schweiz

Huhu! Gibt es eine Vornamen Rangliste für die Schweiz? Kann mir da jemand helfen? Ich finde leider nichts.

könnt heulen

hallo mädels.ich könnte echt heulen das viele vermieter was gegen haustiere haben aber meine beiden hunde gehören zur familie wie mein kind und mein freund heut zu tage hat doch jeder 2te haushalt haustiere.wieso gibt es solche menschen.bin total traurig das wir deswegen keine grössere wohnung bekommen wegen unseren hunden aber wegen einer wohnung geb ich meine hunde net ab.

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im Januar 2011 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: