Die Mamilounge im Januar 2011

Im Januar 2011 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen Wie eine alte Stoffpuppe reinigen? or Globulis für Säuglinge.

News & Tipps im Mamilounge Magazine im Januar 2011

Januar 2011: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

Wie eine alte Stoffpuppe reinigen?

Hallo, ich habe jetzt für meine Kleine meine alten Puppen aus dem Keller geholt, die Babyborn kann ich ja baden, die bekomm ich schon sauber, wobei sie auch Verfärbungen hat. Aber ich habe noch eine Weichkörperpuppe (nicht für die Waschmaschine geeignet), die Plastikteile hab ich schön sauber bekommen, aber den Stoffkörper bekomme ich nicht sauber. Hat jemand eine Idee oder einen Tipp??? Es sind halt ein paar echt häßliche Flecken drauf (meiner Kleinen sind die egal, aber es sieht nicht schön aus). Danke schonmal.

Globulis für Säuglinge

Hallöchen liebe Mamis! Globulis für Säuglinge - wie wendet man sie richtig an? Homöopathie ist noch ein neues Gebiet für mich, aber meine Freundin hat mir Globulis für Säuglinge empfohlen, um meinem Baby beim Zahnen zu helfen. Aber wie verabreiche ich das Mittel meinem Baby?

kleidchen und strumpfhose

sorry für so ne doofe frage aber ich weiss nicht was ich machen soll.meine kleine ist 3 monate ich würde ihr gerne nen kleidchen anziehen an dem kleidchen ist aber schon ein body aber weiss nicht ob nen body drunter und strumpfhose an weil ist ja ziehmlich warm aber es heisst ja auch babys sollte man etwas wärmer anziehen weil sie ihre temperatur noch nicht halten können jetzt weiss ich nicht wie ich sie anziehen soll.danke schon mal für eure antworten

Wehen erträglich

Gibt es ein Hausmittel, um die Wehen erträglich zu machen? Ich habe wahnsinnige Angst vor den Schmerzen und würde mich freuen, wenn ich die Wehen irgendwie erträglich machen könnte.

Haarausfall!!!

Ich habe ein ganz großes Problem..seitdem ich schwanger bin(jetzt 10.Woche), fallen mir echt viele Haare aus..Ich muss dazu auch sagen ich habe Naturlocken und kann sie mir ja nur morgens nach dem duschen kämmen...aber soviel wie da jetzt in der Dusche und an der Bürste hängen bleibt hatte ich noch nie....und ich verliere am Tag auch ständig Haare..mein Sohn hat sie ständig in den Händen kleben wenn ich ihn aufm Arm habe...meine Kleidung sieht auch immer super aus!!! Wisst ihr was ich machen kann???die Frauenärztin am Freitag meinte das hätte nix mit der SS zu tun, aber ich denke schon.. Habt ihr evtl. Tipps für mich...will keine Glatze :-(

Die Geschwister

Huhu! Wie behandelt man beim Fest eines Kindes (Geburtstag oder sowas) die Geschwister am besten? Sollte man ihnen auch eine Kleinigkeit schenken oder besser nicht? Ich weiß, ist irgendwie ne doofe Frage, aber ich bin da total ratlos... LG

Tag der Wahrheit und der Schwangerschaftstest, ist trotz ausbleibender Periode, negativ

Hallo ihr Lieben, heute habe ich nach knapp einer Wocher Überfälligkeit meiner Periode einen Test gemacht. Dieser zeigt leider Nicht Schwanger an. Zwar sind die Brustwarzenschmerzen,ziehen im Unterleib und die prallen Brüste immer noch da aber ich bin nicht schwanger und meine Periode kommt auch nicht. Was soll ich jetzt machen??? Habe mir überleget zum Frauenarzt zu gehen,denn ich will nicht Monate warten bis vielleicht mal meine Mens kommt. Was habt ihr für Erfahrungen? Gibt es irgendwie ein Tee oder sonst ein Zaubermittel,dass dazu führt das ein normaler Zyklus statt findet und eine Periode kommt ???Für einen unregelmäßigen Zyklus kann man ja Frauenmanteltee trinken haben ich gelesen und vielleicht gibt es so was ähnliches auch für ausbleibende Mens. Ist ein Termin beim FA überflüssig?Was meint ihr? Klar es ist schade,dass ich noch nicht schwanger bin,aber es ist erst der erste Übungszyklus und da ist es wohl nicht so selten,dass man da noch nicht schwanger wird....aber dennoch möchte ich dann zumindestens meine Mens bekommen damit wir mit dem zweiten Übungszyklus anfangen können. Denn ohne Mens kann ich keine fruchtbaren Tage bestimmen.Denn dann gibt es auch keine fruchtbaren Tage oder?? Ich würde mich sehr freuen wenn ich mir schreibt und mir vielleicht auch helfen könnt. Ganz liebe Grüße meineliebe

25 Wochen altes Baby nur noch quengelig und unzufrieden.

Hallo Liebe Mamis, Ich weiß echt nicht was zur Zeit mit meinen kleinen los ist. Er iat seit Anfang der Woche nur noch am rum quengeln und ist mit allen unzufrieden. Hab schon überlegt ob es der 26 Wochenschub ist oder ob die Zähne jetzt richtig drücken( wird eigentlich auch mal Zeit das der Zahn durch kommt, solange wie das schon dauert). Ich konnte ihn sonst wenigstens mal 15 bis 20 min allein in sein llaufgitter lassen, aber seit Anfang der Woche sind schon 5 min zu viel.

mönchspfeffer

hallo ihr lieben. wollte mal fragen ob irgendjemand erfahrung mit mönchspfeffer hat. Auf anraten meines FA soll ich das einnehmne. freue mich auf eure beiträge :-)

Zähne gezogen, Platzhalte einsetzen lassen???

Hallo Mamis ich hab mal wieder eine Frage, schön langsam hab ich den riesen Schock ja verdauen können und kann jetzt auch drüber schreiben. Wie schon vor einiger Zeit berichtet ist mein Sohn (wird im März 2) zwei Stiegen runter gefallen und hatte sich da EINEN Zahn abgebrochen. Ich bin dann zwei Wochen lang von Zahnarzt zu Zahnarzt gefahren und habe mir Meinungen eingeholt, leider musste der gezogen werden (davon war die Rede). Also bin ich in ein Krankenhaus die es wenigstens mit Narkose machen, denn der eine Zahnarzt wollte das gleich ohne Narkose machen hahaha wie soll denn so ein kleines Kind still halte. Zu meinem großen Entsetzen, war schon nervös genug und hab mich ständig gefragt ob ich denn das Richtige tue, kam er nah der OP zu mir zurück und ich musste feststellen dass sie ihm 3 Zähne gezogen haben. Ja sie hatten mich vorher unterschreiben lassen wenn sie etwas sehn das raus muss dass ich damit einverstanden bin, war ich ja auch aber ich hatte einfach nicht damit gerechnet. Sie haben mir dann erklärt dass es leider nicht anders ging, bei dem Zahn bei dem es e schon zu sehn war, hatte sich schon ein Abszess drauf gebildet und die zwei Zähne daneben waren auch abgebrochen und der Nerv ist freigelegen darum hat es ihm auch so weh getan. Das ganze ist jetzt eine Woche her, er hat das alles gut verdaut und hat am zweiten Tag auch schon normal gegessen, heute beisst er schon beim toast dort ab wo die Zähne fehlen, also auch wenn es schlimm aussieht aber ich bereue den Schritt nicht, da ich seit dem kein einziges mal AUA gehört habe oder sonstiges, er ist wieder schmerzfrei und das ist gut so, vorher ist er nur ein bissi angekommen und hat sofort geweint. Jetzt frage ich mich aber, ist es sinnvoll ihm Platzhalter einsetzten zu lassen, oder soll ich das ganze so lassen und abwarten bis die Zweiten kommen und im schlimmsten Fall dann eine Zahnspange in kauf nehmen??? Kennt sich jemand damit aus? Hat vielleicht jemand bei seinen _Kindern oder selbst solche Platzhalter machen lassen???

Mahlzeiten

Hallo an an Mamis, uns interessiert mal wie viele Mahlzeiten ihr so habt am Tag mit euren kleinen? Wir haben am Tag manchmal nur 4 Mahlzeiten & die 5. dann in der Nach, aber die ist auch nur ganz kurz, da trinkt sie manchmal nur 5 Min. an der Brust! Wir geben auch schon Brei & stillen weiter hin! Die erste Mahlzeit is so meisten zwischen 7 & 7:30 Uhr & die letzte dann so zwischen 19:00 & 20:00 Uhr & ich finde das eigentlich zuwenig, mit 4 Mahlzeiten aber anscheinend scheint sie ja satt zu werden, ansonsten würde sie ja weinen den ganzen Tag oder nicht? Einen schönen Abend noch & LG Steffi + Anika (20 Wochen)

Geburtstagsgeschenk

Was habt ihr denn euerm Kind zum 2. Geburtstag geschenkt???Da bin ich jetzt richtig neugierig ;-)

Vornamensänderung

Hi, meine Freundin will ne Vornamensänderung. Geht das denn so einfach? Freu mich über Antworten.

Fehlgeburt Ursache

Was gibt es eigentlich für Gründe für eine Fehlgeburt? Hat es etwas mit Veranlagung zu tun oder kann das jeder passieren?

Outdoor Kinderwagen empfehlen

Kennt ihr welche, die ihr empfehlen könnt? Ich würde gerne ein bisschen "Sport" machen und den Kleinen natürlich mitnehmen. Mit unserem Kinderwagen geht das aber nicht ;-) Freue mich über Empfehlungen !

Mutter Kind Kur: Ich freu mich auf die Mutter Kind Kur

Ich habe heute die Bestätigung für die Mutter Kind Kur erhalten. Also die Kasse hat den Mutter Kind Kur Antrag geprüft und hat der Mutter und Kind Kur stattgegeben. Nun freu ich mich sehr auf die Mutter Kind Kur, da die Mutter Kind Kur meinem Kind bestimmt sehr gut tun wird!

Wehen hinauszögern

Kann man irgendwie die Wehen hinauszögern? So wie es wehenfördernde Mittel gibt, gibt es doch bestimmt auch etwas das die Wehen hinauszögern kann, oder? Weiß das jemand von Euch? Danke.

Heilpraktiker Kinderwunsch

Hallo Ihr Lieben, ich geh seit kurzem zum Heilpraktiker. Kinderwunsch besteht bei mir schon seit ungefähr drei Jahren und seit einem Jahr versuchen wir es auch wie wild (also mein Partner und ich), aber es will nicht so recht klappen. Eine Freundin riet mir, dass Heilpraktiker bei Kinderwunsch auch helfen könnten. Ich bin aber unsicher, ob das nicht Quatsch ist. Bisher hat er mich nicht so überzeugt. Habt Ihr da vielleicht Erfahrungen?

die prinzessin ist da! :-)

hallo ihr lieben, endlich komm ich dazu bericht zu erstatten :-) meine prinzessin emma-sofie erblickte am 31.05. um 07.49 uhr das licht der welt mit einem startgewicht von 2920g und einer groesse von 48cm. geplant war der kaiserschnitt erst fuer den 04.06. aber da die gestose immer schlimmer wurde haben sie die kleine eher geholt. leider wurde der kaiserschnitt unter vollnarkose gemacht so dass ich ihr erstes schreien nicht miterleben durfte aber dafuer hab ich sie noch im op beim aufwachen auf die brust gelegt bekommen fuer ein paar minuten. dann ging es erstmal ab in den aufwachraum, wo ich es aber nur eine stunde ausgehalten hab. wollte einfach ganz schnell wieder zu mein kind. :-) die schwestern haben sie mir auch gleich gebracht als ich auf station kam und haben sie auch gleich auf mich gelegt. einfach unbeschreiblich das gefuehl <3 das anlegen hat auch gleich geklappt und sonst verlief auch alles wie es soll. durften schon nach vier tagen nach hause und ich bin einfach nur gluecklich und stolz. :-) glg nadine und emma-sofie

nervige Familie XD..........

huhu an alle ja heut ist wieder einer dieser tage wo man denkt den hätte man streichen können.waren heut bei meinen schwiegereltern reden das gleiche thema bitte mischt euch nicht in die erziehung ein tipps nehm ich gerne ob ich umsetze meine sache .jedesmal das gleiche........... kennt ihr das auch ????? liebe grüße

Spermiogramm

Hallo, hat eine von euch Erfahrung mit Spermiogrammen? Wie läuft das genau ab?

Unfassbar.... ^^

Da war ich doch total "geschockt" bzw eher überrascht als ich erfuhr das ich schwanger bin. Ich war mit meiner Schwester unterwegs noch vor ein paar wochen um einen ss-test für mich zu besorgen...auf die frage wozu Sie denn einen bräuchte meinte sie nur:"man weiss ja nie wann man den so braucht!" UND GESTERN erfahre ich das meine schwester schon 7+3 ist und ich Tante werde nochmal... unglaublich! Ich bin 6+4 & sie 7+3... ich kanns i.wie immer noch nicht glauben! ^^

Baby Rutscher

Hallo ihr Lieben! Ich habe letztens von einem Baby Rutscher gehört. Was ist das? Ist das ein Spielzeug? Ich hoffe ihr habt Antworten für mich :-)

Meine Süße Maus ist da!!!!!!!!

hallo mamas, ich wollte euch wissen lassen, dass meine kleine Maus Nina seit Sonntag, 07:42h, auf der Welt ist. ich bin so glücklich, dass man es nicht in worte fassen kann. LG natalie

Baby Lagerungskissen

Hallo Mamis :-) Ich habe hier letztens etwas über ein Baby Lagerungskissen gelesen und weiß leider gar nicht was das ist :-( Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Liebe Grüße!

Schwimmen und Stillen?

Hallo, wahrscheinlich mache ich mir mal wieder zu viele Gedanken... Wenn ich in ein paar Wochen mit meiner Maus zum Babyschwimmen gehe, kann ich da überhaupt mit ins Wasser? Meine Brüste verlieren nämlich ziemlich viel Muttermilch, die tropfen voll oft. Ist das im Schwimmbad nicht störend? LG

Kindersitze für Baby - welcher ist der richtige für mein Kind?

Ich werde ja bald Mama und suche den perfekten Kindersitz für mein Baby. Was habt ihr für Kindersitze? Welche Kindersitze nutzt ihr? Und welche Größe soll ich kaufen, weil es soll ja so ein bisschen länger halten.

Baby hat Haarausfall

Hilfe, mein Baby hat Haarausfall. Es verliert ziemlich viele Haare. Ist das normal oder sollte ich mal zum Kinderarzt? Lieben Gruß

Tipp zum Thema Tragecover o.ä. für ErgoBabyCarrier

Für unser 1. Kind haben wir gut und gerne den ErgoBabyCarrier genutzt; allerdings hatten wir mit der Jahreszeit auch keine Probleme, da es bereits draußen wärmer wurde. Da wir diesmal ein "richtiges" Winterbaby erwarten, frage ich mich nun, wie wir überhaupt die Tragehilfe nutzen können! Eigentlich war die Nutzung fest eingeplant.. Ich habe total vergessen, dass man ja bei beispielsweise 0°C schlecht seine Jacke auf lassen kann oder dass es dem Baby vielleicht auch zu kalt werden könnte. :-( Hat jemand von euch Erfahrung mit Tragecovern oder habt ihr das irgendwie anders gelöst, wenn es draußen kalt war?

Spiele 4. Kindergeburtstag

Hi, habe schon ein paar Ideen. Ich suche noch Spiele für einen Kindergeburtstag für meine 4jährige. Vielleicht habt ihr noch ein paar Tipps. Hab schon: Kegeln Weitwurf Eierlauf Dreibeinlauf Reise nach Jerusalem Luftballontanz Luftballon busten Alle Vögel fliegen hoch DANKE! Lucky31

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im Januar 2011 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: