Die Mamilounge im Januar 2011

Im Januar 2011 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen Babytrage oder Tuch? or Starke Gewichtsabnahme beim Kleinkind durch Magen-Darm-Virus. Was tun?.

News & Tipps im Mamilounge Magazine im Januar 2011

Januar 2011: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

Babytrage oder Tuch?

Was findet ihr praktischer, eine Babytrage oder ein Babytuch für den Transport? Für den Rücken sind ja Tücher besser, oder?

Starke Gewichtsabnahme beim Kleinkind durch Magen-Darm-Virus. Was tun?

Unsere 25 Monate alte Tochter hat durch ihren tagelangen Magen-Darm-Virus stark abgenommen (ca. 1 kg). Da sie eh nur 12,3 kg wog und somit eher zart gebaut ist, hatte sie eben entsprechend wenig Reserven. Wir waren während der Erkrankung insg. 3mal beim Kinderarzt, der gestern noch meinte, das sei bei ihr jetzt noch unbedenklich, sie hat noch genug Flüssigkeit im Körper etc., und wenn der Virus vorbei wäre, würde sie auch schnell wieder zunehmen. Ist das wirklich so? Sie isst seit etwas über einem halben Jahr eh nicht mehr soooo viel wie vorher (sie hat zuvor regelrecht alles in sich reingeschaufelt ;-)), war aber immer schon klein und zart gebaut. Was können wir tun, damit sie ihr altes Gewicht schnell wieder erreicht und jetzt nicht noch anfälliger für die nächsten Infekte wird?

Mamis in Lippstadt Krabbelgruppe

juhu! ich suche mamis aus Lippstadt mit babies ab 1 jahr für bekanntschaft und krabbelgruppe.

Warum müssen Kommunionkinder oft aussehen wie kleine Bräute?

Puh, die Kommunionszeit geht bald los und ich muss mal eben loswerden wie schlimm ich es finde, dass die Kleinen Mädchen oft aussehen wie kleine Bräute. Das geht gar nicht finde ich. Viel zu übertrieben. Ich habe ein Mädchen mit einem schlichten weißenen Leinenkleid mit kleinen Blümchen drauf gesehen. Sie sah sooo hübsch aus und hatte Gänseblümchen ins Haar geflochten. Viel schöner! Wie denkt ihr darüber?

Kann jemand einen Kinderwagen empfehlen?

Es ist zwar noch ein bisschen früh, haben aber gerade mal im Internet geschaut, was es für Kinderwagen und Babyschalen gibt. Kann denn jemand etwas mit gutem Gewissen empfehlen? LG Sarah

Urlaub mit Baby Nordsee

Huhu Ihr Lieben, ich will in den Urlaub mit Baby. Die Nordsee soll es sein .:) Wart Ihr auch schon mal da? Was kann man schönes machen im Urlaub mit Baby. Nordsee die richtige Wahl? Danke für Eure Hilfe! :)

Schlafstörung in der Schwangerschaft

Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage. Ich kann seit Tagen nicht mehr richtig schlafen, auch das Einschlafen fällt mir unglaublich schwer. Kann das mit meiner Schwangerschaft zusammen hängen? Habt ihr zufällig irgendwelche Erfahrungen hinsichtlich einer Schlafstörung in der Schwangerschaft und vielleicht auch ein paar Tipps was ich dagegen machen kann? LG Die müde Dani2011

Wie soll ich mein Baby zur Beikost bringen

Hallo ihr lieben, meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt. Sie will keine Beikost bzw. Gemüsebrei essen. Anfangs hat sie gerne probiert, aber mittlerweile pusstet sie mir alles Raus. ich habe es mit frisch Gemüse sowie auch mit Hipp Glas versucht. Allerdings isst sie sehr gerne den Milchbrei. Wie kann ich sie zum Essen bringen? Was ist eure Erfahrung

Brust wächst plötzlich. Was kann der Grund sein.

Was kann ein Grund dafür sein, dass die Brust im Alter von 26 plötzlich wächst. Eine Schwangerschaft ist ausgeschlossen..

Krampfanfälle bei Säuglingen

Hallo, ich habe eine Frage zu dem ernsten Thema "Krampfanfälle bei Säuglingen". Was können Ursachen für solch einen Krampfanfall bei Säuglingen sein und wie verhalte ich mich in so einer Situation am besten?

Taufkleidung Junge

Welche Taufkleidung für Jungen habt ihr gewählt?

Kind mag kein gemüse

Hallo Mamis, ja was für ein Klischee, mein Kind mag kein Gemüse. Wie habt ihr Eure Kinder denn zum gemüse essen gebracht. Habt Ihr ein paar supi Rezepteideen? Liebe Grüße!

Kind in der Öffentlichkeit nackig ausziehen?

Manchmal bekommt man ja Angst davor, wenn man von so vielen Phädophilen hört. Ich überlege mir, ob ich mein Kind später in der Öffentlichkeit nackig ausziehe. So im Sommer ist es ja schon nett, wenn sie am Wasser nackig rumrennen können.

Frage zur Elternzeit

Hallo! Obwohl ich mir die Broschürezur Elternzeit aufmerksam durchgelesen habe,hab ich doch noch ein paar Unklarheiten. Wie ist das wenn mein Partner auch Elternzeit nehmen will, reduziert sich die ZEit dann von 14 möglichen monaten auf 12? Und wenn wir gleichzeitig in Elternzeit sind, nach wessen Nettolohn berechnet sich dann das Geld? Vielleicht wisst ihr ja Bescheid bei dem Thema.

Geburtsritual - Geburtsgeschenk

Hallo ihr Lieben, werde mein Kind nun in den kommenden zwei-drei Wochen zur Welt bringen, dies soll im Geburtshaus geschehen. Dort haben wir einen tollen Geburtsraum... jedoch wünsche ich mir zur Geburt ein bestimmtes Ritual oder Geschenk für unseren Sohn -wenn er bei uns ist und das Licht der Welt erblickt- Im Geburtshaus wird bei uns dann seine erste Geburtstagskerze angezündet. Kennt ihr noch andere Rituale oder vllt kleine symbolische Geschenke? Etwas was den Moment, das Begrüßen auf der Welt symbolisiert. Natürlich wird der Kleine davon bewusst nichts mitbekommen, aber ich finde den Gedanken sehr schön.

Ich suche Mamis in 50189 Elsdorf

Herzliche Grüße, ich suche Mamis in 50189 Elsdorf zum Austausch und gemeinsamen Treffen! Meine kleine ist nun 3 Monate alt und mag andere Babys recht gern, ich selbst bin 27 Jahre alt, wir sind hier neu hergezogen und suche somit neue Kontakte!. Babys lernen doch so toll voneinander. Ich würde mich sooo freuen gleichgesinnte zu treffen! Liebste Grüße Anja

Antrag Elterngeld: Was brauche ich alles?

Guten Tag, Mamies, ich möchte bald meinen Antrag auf Elterngeld stellen. Um alles dann richtig zu machen beim Antrag Elterngeld, brauche ich Euren Rat. Der Antrag auf Elterngeld soll ja auch korrekt sein.

Muss mal mein Herz ausschütten!!!

Hallo Mein Mann und ich haben uns Ende letztes Jahr entschieden das er geschäftlich ins a Team geht. Das heißt er muss ständig für Wochen weg. Jetzt am Montag geht es wieder los 4 Wochen Bremen. Wenn ich nur daran denke laufen mir die Tränen übers gesicht. Meine Tochter ist 2 und ich bin in der 10 ssw schwanger. Was macht man denn 4 Wochen alleine? Freundinnen habe ich 1 aber die ist im Urlaub. Weiß im Moment gar net was denken und wie ich die zeit rum bringen soll.. Gruß Katja

komische frage!

Hallo zusammen...eigendlich eine blöde frage aber kann ich schwanger werden wenn ich eigendlich die tage hätte?normalerweise sollte sie heute oder morgen eintreten nur irgendwie weiss ich auch nicht.heute hatten wir gv!vllt kann mir da jemand helfen.... danke...

Hartz4 nur für´s Baby ?!

Da ich kein Einkommen hatte&habe, habe ich mich bezüglich finanzieller Unterstützung in der Schwangerschaft sowie danach bei Pro Familia und anderen Organisationen erkundigt. Dort wurde mir mitgeteilt, ich könnte für das Kind Hartz4 beantragen, auch wenn ich selbst keines bekomme. Da Ämter (verständlicherweise?) alles dafür tun, um Gelder einzusparen, hat mir dort jedoch keiner weiter geholfen und ich habe weder in der Schwangerschaft noch danach in irgendeiner Weise Unterstützung bekommen. Bevor ich mir das Theater also wieder antue, wollte ich mich mal erkundigen, ob jemand Erfahrungen mit Hartz4 für´s Kind hat oder etwas darüber weiß? Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet :)

14 Monate alte Tochter testet ihre Grenzen aus. Was tun?

Ihr Lieben, ich bin es mal wieder. Rahel ist jetztgut 14 Monate alt und fängt so richtig an, ihre Grenzen auszutesten. Wenn ich etwas verbiete - oft, weil es gefährlich ist etc. - dann lacht sie meist nur und versucht es trotzdem. Auch hat sie jetzt zwei, drei Mal nach mir gehauen, wenn ich sie in so einer Situation hochgenommen habe. Wie habt ihr es geschafft, in solchen Momenten ruhig und konsequent zu bleiben? Gibt es irgendetwas, das ich tun kann, um ihr klar zu machen, dass manche Sachen einfach nicht gehen? Danke euch!

Mein Angelcare spinnt. Hilfe, dringend!

Hallo Mädels, ich habe meiner Maus ein neues Bett gekauft, nachdem ich ihres heute versehentlich filmreif zerlegt habe. ( Fragt nicht, aber das hätte echt nen Comedypreis verdient gehabt.. ) Jedenfalls habe ich ja ein Angelcaregerät, weil ich sonst ständig Angst habe, dass Maus nicht mehr atmet. Irgendwie will das Ding aber in dem neuen Bett nicht. Handelsübliche Matratze, Spanplatte.. alles da. Aber das Teil reagiert nichtmal, wenn ich mit der flachen Hand auf die Matratze klopfe. Geschweige denn auf Atembewegungen. Die Empfindlichkeit hab ich auch schon verstellt. Bringt nichts. Hatte das schonmal jemand? Was kann ich da machen? Liebe Grüße, Nicki

GM Schleimhaut hoch aufgebaut

hallo ich bin jetzt etwas verwirrt, fühl mich voll schwanger mit fast allen wehwehchen.Übelkeit, Verstopfung, Sodbrennen, Brechreiz, emfindlicher geruchssinn und letztes mal hatte ich statt meiner 5 tage mens 3 tage schmierblutungen,ach ja und ich bin voll aufgebläht. So jetzt war ich gestern beim fa und eine ss konnte er nicht eindeutig bestimmen da man nur die GM Schleimhaut sah! jetzt sollte ich auch dazu sagen das ich in 4 tagen auch meine mens bekommen sollte.Rein Theoretisch könnte ich in der 8ssw od in der 4ssw sein jenachdem wanns geklappt hat, wenns geklappt hat. Jetzt soll ich bis di warten ob meine mens kommt, wenn nicht blutabnehmen. hattet ihr das auch schon mal?

Bauchnabelpiercing in der Schwangerschaft

Hey! Bin noch am Anfang meiner Schwangerschaft und habe bisher nur einen ganz winzigen Bauchansatz. Ich habe seit ca. 10 Jahren schon ein Bauchnabelpiercing und möchte es eigentlich gar nicht rausnehmen, weil ich es immernoch schön finde. Die Frage ist nur, ob das überhaupt möglich ist oder ob das Loch dann eh komplett ausgedehnt ist?? Hattet ihr auch ein Piercing während der Schwangerschaft?

Fahrradsitz mit Baby ohne Helm

Hallo, ihr Lieben! Ich habe heute eine Frau mit einem Fahrradsitz gesehen, in dem ein Baby ohne Helm saß. Fand das ganz schön krass. Will jetzt nicht unbekannterweise auf irgendwem rumhacken, aber ich habe mich gefragt, ob es da nicht sogar eine Helmpflicht gibt, wenn man in so einem Fahrradsitz das Baby mitnimmt. Kinder müssen doch generell immer nen Helm tragen, oder? Gilt das nur, wenn sie selbst fahren oder eben auch für diesen Fahrradsitz mit Baby oder Kleinkind?

16 ssw bauch spannt

Mein Bauch spannt jetzt schon sehr stark, dabei bin ich erst 16 ssw! Hilft es ihn mit öl zu massieren? Das hab ich im schwangerschaftskalender gelesen. oder habt ihr einen anderen tipp?

Leistenschmerzen / Schambeinschmerzen

Hallo Habe seit Tagen extreme Leistenschmerzen beim laufen oder auch beim liegen, wenn ich mich drehe also quasi bei jeder Bewegung. Kann das schlecht beschreiben ist die Leiste bzw. das Schambein und zieht auch wohl bis in den unteren Bauchbereich . Mein Kind drückt schon wohl auf den MUMU da er sehr tief liegt aber jetzt konnte ich kaum mehr laufen. Weiß jemand vielleicht was man dagegen machen kann ? Bin ja schon in der 36ssw also muss ich nicht mehr ganz so lange aushalten aber es tut halt schon sehr weh..... und nervt natürlich

Clomifen

hallo liebe werdenen oder schon- mamis, habt ihr erfahrung mit clomifen gemacht? hat es geholfen, hattet ihr starke nebenwirkungen? hab gelesen, daß es ähnliche symptome geben kann wie in den Wechseljahren also depressionen, schweißausbrüche usw....ojeeee., mein armer mann:-)....naja, hauptsache es hilft. danke für eure infos..

beliebte Kinderfilme

Hallöchen ihr Lieben! Welche Filme sind bei Euren Kindern beliebte Kinderfilme? Ich will demnächst einen Spieleabend für Kinder (alle so 8 bis 11) geben und den mit einem tollen Kinderfilm krönen. Und daher würde ich mich über Empfehlungen freuen! Danke euch!

Umzug nach Düsseldorf

Hey, sind gerade nach Düsseldorf umgezogen, ich suche jetzt Fitness Studios in Düsseldorf, einen Frauenarzt und am besten noch einen guten Friseur… :D Kann mir da wer weiter helfen? Danke

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im Januar 2011 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: