Die Mamilounge im Januar 2011

Im Januar 2011 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen Bastelschablonen für Kinder or Entweder - Oder! Forenspiel.

News & Tipps im Mamilounge Magazine im Januar 2011

Januar 2011: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

Bastelschablonen für Kinder

Hallo! Da meine Kinder sehr gerne basteln, bin ich immer auf der Suche nach Bastelschablonen. Sie sind noch recht jung, deshalb sollten die Bastelschablonen nicht zu kompliziert sein. Wir haben schon sehr viel mit Bastelschablonen gearbeitet um Karten, Fensterbilder und alles mögliche herzustellen. Aber so langsam gehen mir die Ideen aus, was man noch mit Bastelschablonen machen kann. Wenn ihr eine Idee habt, wo ich Bastelschablonen und Anleitungen für Bastelschablonen herbekomme, wär das super!

Entweder - Oder! Forenspiel

Ich hatte auch mal die Idee für ein Forenspiel: Es ist ganz einfach. Es wird eine Entweder - Oder Frage gestellt und der Nachposter muss sich dann für eine der angegebenen Optionen entscheiden. Und dann die nächste Entweder - Oder Frage stellen. Ich starte einfach mal: Kaffee oder Tee?

An alle Mamis, die bereits das Geschlecht wissen

Hallo Mamis, ich würde gerne mal einen Test machen und brauche dazu euer Geburtsdatum und den Zeugungs- monat vom Baby. Würde mich über Antworten freuen

Zervixschleim ohne Eisprung

Ist Zervixschleim ohne Eisprung möglich ? Bei mir bleibt der Eisprung seit einiger Zeit aus.

Väter mit zur Untersuchung?

Hallo ihr Lieben, wie ist es bei euch mit den Papas eurer Zwerge? Also ich bin jetzt 10+0 und habe morgen meinen nächsten US-Termin. Ich hätte gern, dass mein Freund mal mitkommt und auch mal unser kleines Würmchen live erlebt. Bisher hat er nämlich nicht wirklich einen Bezug dazu. Kann ich ja irgendwie auch verstehen, weil man ja noch nicht wirklich was sieht. Er ist selbstständig, von daher müsste er sich nicht einmal bei einem Chef frei nehmen. Jetzt sagt er mir aber, dass er keine Zeit hat. Für mich fühlt sich das immer an, als hätte er garkein Interesse an unserem Würmchen!

Checkliste:Was braucht man wirklich fürs Kind und was ist total überflüssig?

Hallo was braucht man alles fürs Kind und wo kann man sagen das ist echt überflüssig?

Ultraschallbild. Kann es beeinflusst werden ?

Hallo Muttis, ich bin ja schon länger hier, aber hab mich nie wirklich getraut eine Frage zu stellen, doch zu diesem Thema find ich keine Antwort. Also, ich war am Freitag zum Ultraschall, der erst über die Bauchdecke gemacht wurde, und dann doch vaginal, da das Baby nicht richtig gesehen wurde. Der Arzt hat gleich eine Nackenfaltentransparenzmessung verordnet. Natürlich mach ich mir jetzt Sorgen. Hab zwar trotzdem ein Bild bekommen, doch wenn ichs mit Bildern aus dem Internet vergleiche ist mein Kinder nicht sehr deutlich zu sehen. Meine Frage: Kann ein voller Darm das Ultraschallbild beeinflussen? Und wieso schaut mein kleiner Wurm nach unten? Hab so ein Bild noch nie gesehen. Muss ich mir dolle Sorgen machen ? Kann es sein, dass ich doch noch nicht in der 12SSW bin, und daher das Bild eher undeutlich ist? Der Arzt meinte auch es wäre irgendwie zu klein, doch er hat den Geburtstermin sogar eine Woche vorgezogen. Ich habe Angst, dass etwas schief geht, hatte im Mai schon eine FG in der 6.SSW .. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. oder mich aufmuntern (: Achso, und wie werden bei den nächsten Vorsorgeterminen die Herztöne gemessen? Also ohne Ultraschall. Vielen Dank und liebe Grüße Sarah & Wurm 11+4

Mein Sohn ist da

Hallo Mamis, am 18.02.2011 hat man meinen zweiten Sohn per Kaiserschnitt geholt, da die Nabelschnur um den Hals lag. Ist sehr traurig da man bei meinem ersten Sohn auch einen Notkaiserschnitt machen musste und ich garnicht erfahren durfte wie eine normale Geburt ist. Bin traurig darüber aber freue mich das es meinen Kindern gut geht. Aber sowas nagt schon an einem ging es jemand auch so? Liebe Grüße

Baby lässt sich Zähne nicht putzen.

Hallo, mein Sohnemann hat seit drei Monaten zwei Zähne, welche ich auch morgens und abends putze. Das ist so eine babyzahnbürste mit richtigen borsten von mam. Aber seit etwa zwei oder drei Wochen lässt er das überhaupt nicht mehr zu. Er verschließt seinen Mund, dreht sich ständig weg, hält seine Hände vor das Gesicht oder drückt mich weg. Zudem weint er dann ganz herzzerreißend. Schaff es mit ach und krach und nur mit festhalten ihm ein bisschen die Zähne zu putzen, aber ansonsten ist es eine einzige Katastrophe. Keine Ahnung was mit ihm los ist. Vorher hat das ohne Probleme geklappt. Habt ihr eine Ahnung was los ist oder was ich machen könnte? Er ist übrigens 8Monate alt. Herzliche grüße

3D Ultraschall

Hallo ihr Lieben :) Ich habe überlegt von unserem Krümel auch ein 3D Ultraschall machen zu lassen. Jetzt habe ich schon einige Ärzte gefragt und die Preise liegen meist so um die 50€. Schade finde ich nur das man dafür bei uns hier nur 3 oder 4 Bilder in 3D bekommt und mehr nicht :( Ich habe aber schon gehört das manche eine ganze DVD bekommen mit vielen Bildern und einem Video drauf... Wie ist das bei euch so? habt ihr es schonmal gemacht? Findet ihr es lohnt sich für 3,4 Bilder 50€ zu zahlen? danke schonmal für eure Antworten!!!

Brustwarzen / Brustwarzenpiercing

guten morgen mamis und werdende mamis immer wenn ich harte nippel bekomm z.b. weil es mir kalt ist , schmerzen meine brustwarzen heftig.ich hatte auf der einen seite ein piercing drin das ich nun schon raus hab weil ich am anfang dachte es liegt vll daran aber nun sind es beide seiten. wobei die brustwarze in dem der piercing war mehr weh tut als die andere. kennt das eine von euch?

Mein Kumpel ( Schwul ) will so gerne Schwanger werden :-(

Oh man, manchmal ist das Leben wirklich ungerecht. Es gibt die Frauen die gerne ein Kind bekommen möchten und bei denen klappt es nicht, es gibt Frauen die wollen gar keins sitzen aber mehrmals im Jahr beim FA und lassen sich die Pille danach geben oder liegen im KH um ihre 100000 Aussarschbung zu machen. Dannn gibt es dann noch die Männer die sich als Frau fühlen und so einen hab ich im Freundeskreis. Es ist so süss seit dem er von meiner SS weiß informiert er sich über alles. Er weiß ganz genau was ich darf und was nicht, ist total zuvorkommend und wenn sich mein kleiner Schatz in mir Bewegt und man es von außen sehen kann ist er der erste der Schreit ,,Man wie süss!" Vor kurzem hat er uns dann gesagt das er auch gerne ein Baby haben will. Sein Freund ist mein bester Kumpel seit ca 12 Jahren, er wird auch Patenonkel, will von dem Thema aber gar nichts wissen. Leider haben sie in Deutschlang auch nicht die Möglichkeit alla Elton John Kinder zu bekommen. Leihmutterschaft ist ja verboten soviel wir wissen und mal ehrlich ein Kind dürften sie wohl auch nicht Adoptieren. Und selber kriegen ist ja auch nicht drin. Da haben es die Lesbischen Frauen schon viel einfacher! Es wäre selbst für mich, obwohl ich ja total Eng mit den beiden Befreundet bin seltsam wenn sie ein Kind hätten, außerdem muss man ja auch das Soziale Umfeld beachten, ich glaube kaum das sie auf viele nette Menschen treffen würden die das toll finden und dann ist ja auch noch die Schule, Kinder können echt böse werden wenn jemand anders ist oder anders aufwächst. Ich versuche ihn so viel ich kann an meiner SS teilnehmen zu lassen um ihn wenigsten ein bisschen lachen zu sehen. Aber ich weiß im innern ist er tot traurig das es bei ihm nie so sein wird. Was meint ihr, sollten solche Paare auch die Chance auf ein Baby haben in Deutschland? Das ist aber keine Frage worüber ihr/wir euch/uns streiten solltet/sollten. Ich will jede Meinung hören und bitte darum, das sie genauso akzeptiert wird! Um einen netten Umgangston wird gebeten :-)

Freund seit 43 Tagen nicht gesehen

Hey ihr Lieben, bin im Moment gerade etwas gefrustet. Hab meinen Freund schon seit einer Ewigkeit nicht mehr gesehen.Er arbeitet bis Ende September in Berlin und eigentlich wollte er jedes Wochenende nach Hause kommen (er schläft da auch nur im Hotel), aber die letzten paar Wochen ist er immer dort geblieben und hat Überstunden ohne Ende geschoben.... Ich hab keine Angst, dass er mich betrügt...er war schon ein workaholic als wir uns kennen gelernt haben und das war eientlich nie ein Problem. Aber irgendwie macht es mich jetzt schon verdammt traurig,wenn ich manchmal mehrere Tage lange nichts von ihm höre. Sorry, dass ich mich bei euch so ausheule....aber irgendwie musste es mal raus...

Säugling 10 Wochen

Hey ihr Lieben :-) Mein Säugling ist 10 Wochen alt und ich kann immer noch nicht glauben, dass mein Schatz jetzt da ist :-) Geht es noch einer Mami so?

Vorwürfe!!!

Hallo, ist es euch auch mal passiert das euer Baby vom Bett gefallen ist? Seid ihr dann sofort zum arzt gelaufen??? Ich mach mir solche vorwürfe das ich nicht aufgepasst habe... Meine Kleine 3 Monate ist vom Bett gefallen :-( Ich bin total besorgt... Ist das bei euch auch mal passiert?

Thunfisch in der Schwangerschaft

Hallo Mamis, darf man Thunfisch in der Schwangerschaft essen? Meine Freundin teilte mir mit, dass man Thunfisch in der Schwangerschaft nur mit Vorsicht genießen sollte. Warum eigentlich? Ich weiß ja, dass man Kaffee, Alkohol, Leber und rohe Eier meiden sollte, aber Thunfisch? Wisst ihr da mehr? Danke für eure Hilfe!

::: PROBLEME mit bäuerchen ...

halloo liebe mamis ich hab ein problem .. meine kleine ist 3monate alt und hat seit samstag ein problem und zwar nach den trinken holt sie manchmal kein bäuerchen raus und nach 1-2 stunden .. atmet sie zu schnell und macht stress .. weil sie das bäuerchen raus holen will das ganze dauert ein paar minuten ich hab immer angst das sie schwerigkeiten beim artmen hat ich hab samstag kramkenwagen gerufen der arzt sagte auch es wäwürde das bäuerchen stören habt ihr ähnliche erfahrungen ich hab angst das sie krank ist oder soo bin total besorgt :(

Muttermund offen

Hallo ihr Lieben! Meine Frauenärztin hat mir gestern bei einer Untersuchung gesagt, dass mein Muttermund geöffnet ist. Wie lange dauert es dann nach eurer Erfahrung noch bis die Wehen einsetzten? Ich bin ganz aufgeregt, weil der Geburtstermin eigentlich erst für den 15. Februar angesetzt ist, aber jetzt ist der Muttermund offen.

Mädchen oder Junge..?

Hi ihr Lieben :) Ich hab mal einr frage.. undzwar hatte ich am Donnerstag meine letzte Ultraschalluntersuchung.. da bin ich gerade in die 14. oder 15. ssw gekommen ( meine FÄ ist sich noch nicht ganz sicher, da ich ein ziemlich unregelmäßige Zyklus habe).. Sie meinte zu mir das man noch nicht sehen könne was es wird.. aber das wir beim nächsten mal ielleicht glück haben.. Bei meiner nächsten Ultraschalluntersuchung komm ich gerade in die 18. oder halt 19. ssw.. So nun zu meiner frage.. hat jemand von euch schon so früh das geschlecht erfahren?? weil ich bin mir daa ziemlich unsicher.. Danke schonmal Lg Elena&Bauchbewohner(14/15ssw)

Wie kann ich mit meinem kleinen Sitzen Üben??

Hallo Mutti´s.... Mein kleiner ist jetzt 7 Monate alt, er rollt sich wie ein Weltmeister rum.. jetzt möchte ich mit ihm das Sitzen üben... jetzt meine Frage an euch... wie war dass bei euern Baby´s? wann habe sie angefangen? wie haben sie es gemacht? und wie kann ich ihn unetrstützen bzw. fördern?? Druck will ich uns diesbezüglich jetzt nicht machen, er kann es wenn ers kann...aber vielleicht kann ich ihn ja ein bisschen "anschupsen" damit er weiß wie s geht !! Danke schon mal im Vorraus Liebste Grüße Missy & Junior

Schnelle Antwort ..

Hallo, ich hab sooooooo Angst ich bin 22+0ssw und spüre schon seid paar Wochen meinen Zwerg .... Und meist hat er sogar feste Uhrzeiten zb abends zwischen 20:00-21:00 Uhr wo er wach ist und richtig feste boxt .... Und ich habe ihn seid gestern ca 17:00 nicht mehr gespürt nun ist schon 11:11 und ich hab echt Angst er tritt normal immer ganz fest nur wenn ich meine ich hab was gespürt so leicht das ich vor Panik nicht sicher bin ich hab so Angst

Meine Kleine ist 3 Wochen zu früh per Kaiserschnitt auf die Welt gekommen!

hallo liebe mamis und werdenden mamis!! am 6.7.12 um 10 uhr vormittag ist meine fruchtblase teils geplatzt,mein mann ist eine halbe stunde zu vor von zuhause weck gegangen um in die arbeit zu fahren als ich ihm anrufte war er schon fast dort auf jeden fall ist er inerhalb von 10 minuten wieder zuhause gewesen und wir konnten schon ins spital fahren. dort angekommen kahm ich gleich auf den wehen schreiber den eigentlich war der kaiserschnitt ja auf den 12.7.12 geplant gewesen weil eben meine kleine eine beckenentlage ist und auch noch war obwohl ich hoffte das sich die kleine maus doch noch nach unten dreht aber leider ohne erfolg um 11:57uhr war unser kleiner schatz dann entlich da und da unsere maus 3 wochen zu früh auf die welt kahm und mein bauch auch nicht der größte war wog unser schatz gerade mal 2242gramm und war 46cm klein insgesamt lag ich mit ihr 7 tage im spital,2 tage musste sie leider unter die foto lampe wegen der gelbsucht aber ich bin total froh das sie gesund ist. am freitag war sie 3 wochen alt ist schon 49cm klein und wiegen tut sie schon stolze 2940 gramm und sie heißt Hailey,Ayleen!!!! lg Xandi27+Hailey,Ayleen 3 wochen alt fotos habe ich auch schon ein paar in mein profil also könnt ihr euch meinen kleinen engel gerne ansehen wenn ihr wollt

Plazenta transportieren

Im Geburtshaus (zumindestens in unserem) ist es üblich seine Plazenta mit nach Hause zu nehmen (die Hebis dürfen sie nämlich dort vor Ort nicht einfach in den Restmüll werfen) ..und ich finde es eig auch gut diesem Organ eine gewisse Wertschätzung gegenüber zu bringen (schließlich hat es monatelang unser Kind versorgt), Wir haben uns dazu entschieden (nein- wir werden sie nicht essen ;D ) in dem Garten meiner Schwiegermutter einzugraben und ein kleines Bäumchen darauf zu pflanzen. Nun aber meine eigentliche Frage. Wie transportiere ich sie nach Hause?? Einfach in eine Mülltüte? Muss ich etwas beim Einfrieren bzw wieder Auftauen beachten? Oder wohlmöglich auch noch beim Einplfanzen? Wie habt ihr das so gemacht??? Bin gespannt auf eure Antworten :)

Junge oder Mädchen: Es bleibt ein Ü-Ei :-(

Huhu ihr Lieben, Wie ja ein paar von euch mitbekommen haben, hatte ich heute den heißersehnten 3d/4d US-Termin. Tja leider liegt unser Krümelchen mit dem Kopf nach oben und schaut zu meinem Rücken (kuschelt gern^^) so das man jaaa nichts sehen konnte nur den Hinterkopf und den Rücken. Der Po liegt tief unten beim Becken und hat somit jeden Blick zwischen die Beinchen verhindert. Ich bin richtig traurig auch wenn ich natürlich sehr froh bin, dass es unserem Schätzchen gut geht, hoffe das wird jetzt nicht falsch verstanden. Jetzt heißt es warten auf den nächsten FA-Termin da ist der letzte große US und ich hoffe sehr das wir da zumindest ein Outing bekommen :-) Naja wollte das nur kurz mitteilen :-) LG Steffi & Krümelchen 27+0

Abendrituale mit den Kindern.

Guten Abend liebe mamis , Habt ihr abendrituale mit eurrn kleinen schätzen? ? Wenn ja ab wann habt ihr damot angefangen um wieviel uhr legt ihr sie hin? Was macht ihr als ritual?? Danke für die Antwort. . Einen schoenen abend noch

38 SSW Wehen, Muttermund zu =(

Also ich bin jetzt in der 38. ssw - und hab seit circa 3 Stunden starke Wehen im Abstand von 10 Minuten.... Jetzt war ich zur Sicherheit im Krankenhaus und die haben dort gemeint, dass mein Mumu aber noch zu ist. Wisst ihr vielleicht irgendwelche Tipps oder soetwas, damit mein Mumu sich öffnet beziehungsweise die Wehen stärker werden? Oder soll ich`s einfach so hinnehmen wie`s ist und nichts machen? Danke!! :)

FA

Hallo ihr lieben,so bin zurück vom FA. Ich möchte ja die Ärztin wechseln da sie sich nicht wirklich für das Wohlergehen von Mutter und Kind Intressiert ist. Hab ihr sogar gesagt das mein Arbeitgeber mich freistellen würde,brauchen aber eine Bescheinigung von Ihr,damit die Firma das Geld von der KK wieder bekommt.Darauf antwortet sie nö das geht auch so,was ist das bitte?? Eure Meinung ist Gefragt

Ab wann den Schnuller abgewöhnen?

Hallo, liebe Maimis, ich hab mal eine Frage und zwar, ab wann ihr eurem Kind den Schnuller abgewöhnt habt und wie das so geklappt hat. Mein Kleiner ist 16 Monate und ohne Schnuller geht gar nicht. Ich habe aber gelesen, dass man noch bis zum 2. Geburtstag den Schnuller abgewöhnen sollte. Aber wie mache ich das am besten?

Prinzessinenkuchen oder Marienkäfertorte?

Ich kann mich nicht entscheiden und habe auch noch keinen Prinzessinnenkuchen oder eine Marienkäfertorte gebacken. Die Bilder von dem Prinzessinnenkuchen fand meine Tochter aber so schön, dass sie einen wollte. Da ich aber nicht weiß, wie schwierig so ein Prinzessinnenkuchen zu backen ist, habe ich noch mal die Marienkäfertorte herausgesucht. Was soll ich nun nehmen? Prinzessinnenkuchen oder Marienkäfertorte? Habt ihr Erfahrungen mit dem Prinzessinnenkuchen oder der Torte gemacht und könnt mir einen Tipp geben, was mir besser gelingen könnte? Viele Grüße...

Bilde ich mir alles nur ein?

Hallo ihr, So einen Thread gibt es bestimmt schon hundert Mal, aber ich muss einfach einiges loswerden. Versuche jetzt im 2.ÜZ schwanger zu werden. Eigentlich wollten wir es ganz entspannt angehen lassen, aber mich lässt das ganze nicht mehr los. Habe leider einen total unregelmäßigen Zyklus, müsste aber laut Ovutest am 13./14.12 meinen Eisprung gehabt haben und somit am 28. meine Periode bekommen. Montag hatte ich kurz ein warmes, prickelndes Gefühl im Bauch, seit Dienstag sin meine Brüste größer und total empfindlich geworden. Seit Freitag kann ich keinen BH mehr anziehen, sonst drehe ich durch. Bin die letzten Tage sehr müde gewesen und hatte Kreislaupprobleme mit Schweißausbrüchen. Habe ich sonst alles nicht, könnten also alles Anzeichen einer Schwangerschaft sein. Vielleicht möchte ich aber auch nur einfach so gern schwanger sein und bilde mir alles nur ein? Wäre ja auch alles etwas früh Jetzt liege ich wach, da ich ein Ziehen im Bauch und leichte Rückenschmerzen habe und vor lauter Aufregung nicht mehr schlafen kann :-( Bis zu einem Test ist aber noch so lang, oder soll ich es am 24. Schon versuchen? Wäre bei einem positven Ergebnis super Geschenk für meinen Freund :-) Liebe Grüße Gerbil

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im Januar 2011 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: