Die Mamilounge im Januar 2011

Im Januar 2011 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen 2.Kind und bitte gleich jetzt! or Fernsehn ab wann.

News & Tipps im Mamilounge Magazine im Januar 2011

Januar 2011: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

2.Kind und bitte gleich jetzt!

Hallo! Wir haben einen dreijährigen Sohn und möchten gern noch ein zweites. Am liebsten natürlich ein Mädchen B-) Ich hab mich nun leider schon so sehr in den Kinderwunsch reingesteigert, dass ich kaum an etwas anderes denken kann und wie man ja weiss ist das eher kontraproduktiv. Zwar probieren wir erst seit einem Monat aber mir kann es eben nicht schnell genug gehen. Bei meinem Ersten hat es gleich beim ersten Versuch geklappt. Nun bin ich am warten bis ich einen SSTest machen kann oder meine Regelblutung eintritt (circa noch 5 Tage). Die letzten 2-3 Tage hatte ich starken Durchfall, morgendliche Übelkeit und ab und an Ziehen im Unterleib. Mein Mann meint ich mach mich viel zu verrückt und deswegen fühle ich das alles (weik es ja eigentlich noch zu früh wäre für solche Symptome oder?) .... Das entspannen und an etwas anderes denken fällt mir soooooo schwer :-( Geht es noch anderen so wie mir?

Fernsehn ab wann

Hallo Mamis, ich habe mal eine Frage zum Thema Fernsehn. Ab wann durften Eure Mäuse fernsehn? Mein Schatz ist jetzt 3 und ich würde ihn schon gerne mal eine Kindersendung gucken lassen. Aber meine Schwiegermutter meint das wäre überhaupt nicht gut und damit sollte ich gar nicht erst anfangen. Hat sie Recht oder seht Ihr das nicht so eng? Vielen Dank für Antworten!

Elterngeld Berlin?

Hallo, wo kann ich denn das Elterngeld Berlin beantragen? Ich hab gehört das ist bei den Bundesländern unterschiedlich? Oder ist das Elterngeld Berlin so wie überall?

Rücken schmerzt

hallo ihr lieben seit gestern vorgestern habe ich mir glaub ich einen nerv eingeklemmt. erst dacht ich es wäre was schlimmes weil es in den bauch gestrahlt hat. ABER JETZT denke ich anders denn es fühlt sich an wie ein hexenschuss oder so. zu mind. kann ich mich kam bewegen wenn ich vom bücken hochkommen oder aus dem sitzen auf stehe. also die normalen rückenschmerzen sind es nicht. hatte jemand auch n nerv eingeklemmt? geht das von alleine weg oder was habt ihr da gemacht

Nervöse Zuckungen?!

Hallo ihr Lieben, ich bin total verunsichert was mein Kind angeht. Seid gestern fängt sie an bei spielen ihren Kopf mehrmals schnell in eine Richtung zu drehen, als wäre sie nervös und müsste schnell schauen was dort ist. Ich finde es wirklich seltsam und mache mir Sorgen. Wenn sie den Kopf in die Richtung drehen würde und dort länger hinsehen würde, würde ich mir keine Sorgen machen, aber ich habe echt Angst, dass sei krank ist oder ähnliches. Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen. Ich danke euch jetzt schonmal Carmen und Melody (9 Monate 2 Wochen & 5 Tage)

Wehen

Hallo Muttis, ich bin jetzt in der 24. SSW und würde gerne wissen, wie und wann ihr eure ersten Wehen gespürt habt? Ich denke jetzt schon bei jedem Ziehen, es geht los, obwohl ich natürlich weiß, dass jetzt noch keine Wehen kommen sollten, aber ich bin so unsicher...

Wehen Prostaglandin

Was ist dieses Prostaglandin in Verbindung mit Wehen?

ES am 27.09. hibbeln bis NMT in KW42 - HIBBELIS gesucht Teil 2

Hallo Ihr da draußen, da bin ich wieder - bereit für den Hibbelzirkus Teil 2: Ich habe mal alle aufgelistet, die bei meiner ersten Hibbel-Runde mitgemacht haben (hoffe es ist euch recht). Ich würde mich sehr freuen, wieder von euch zu lesen. (Bitte einen kleinen Gruß, wer in das "Schwanger"-Forum umziehen konnte, damit wir hier weiter optimistisch sind ; - ) Amalinta Beffilein Cranberry22 dattinchen83 Luzja milkaly Sanbas suessejayjay tiggershome Bin jedenfalls sehr gespannt, wie es euch ergangen ist - und hoffe auf zahlreiche Tipps und Ratschläge - neue Mithibblerinnen sind immer willkommen... LG

Baby 7,5 will nur Busen Hilfe

Hey ihr lieben ich brauche eure Hilfe ich bin am Verzweifeln. Meine kleine ist jetzt 7,5 monate ich stille noch und zu mittag und am abend bekommt sie was zu essen aber eine Ganze Mahlzeit ersetzt es leider noch immer nicht. Das Problem ist sie ist total Busen fixiert sie schläft nur mit Busen ein. Seit 1,5 Monaten schläft sie am abend ganz schlecht das heißt sie geht so zwischen 8 und 9 schlafen dann lege ich sie hin und dann wird sie alle 2 stunden munter was möchte sie busen da schläft sie gleich weiter ab 1 uhr in der früh will sie gar nicht mehr weg da liegt sie auf mir beim busen und nuckelt und nuckelt und wehe ich will sie weg legen wenn ich schhhhh mache hilft das nichts, wenn sie nicht das bekommt was sie möchte setzt sie sich gleich hin oder krabbelt herum also gebe ich sie ihr. Aber ich bin schön langsam am ende ich bin so müde das alle 2 stunden munter werden und auf mir liegen und kaum weg legen. Früher hat sie wenigstens auch öfters 3, 4 oder 5 stunden am stück geschlafen. Untertags schläft sie auch nur am busen ein und wenn ich sie ins bett lege hab ich oft glück und sie schläft 1-2 stunden aber ich kann es auch so haben das sie in 10 minuten wieder munter ist wenn sie am busen liege würde könnte sie schon 2 stunden schlafen aber ich will auch nicht das sie immer auf mir pickt. Jetzt habe ich heute probiert mit flasche zu füttern statt busen ich hatte nur ein geschrei wie am spieß nach einer halben stunde konnte ich sie nicht mehr leiden sehen und hab ihr den busen gegeben. Ich weiß nicht was ich tun soll das es auch ohne busen geht und das ich sie schön langsam abgewöhne vom busen. Habt ihr tipps wie ich das am besten mache und was sagt ihr zu dem schlaf problem. Ich würde mich echt über Antworten freuen den ich bin schon am verzweifeln und soooo mde. Lg

Baby drückt so stark!

Hallo ihr Lieben, und zwar hab ich mal wieder eine Frage kennt ihr dass wenn das Baby im Bauch also ich mein eigentlich schon das es mein Baby ist ;) so stark nach unten drückt wenn ich bisschen mit meinem Hund spazieren geh eigentlich meistens gleich wenn ich los lauf! Ist das schlimm kennt ihr das? oder ist das eher normal? Danke schon mal liebe Grüße

Wehen Entstehung

Hi, ich habe mal eine Frage und zwar: wie entstehen Wehen eigentlich?? Wodurch werden sie ausgelöst? Wisst Ihr das?

Tipps für Salat und Obst

Hallo, versuche mich momentan wegen der Schwangerschaft gesund zu ernähren also ausgewogen und viele Vitamine. Bin aber eigentlich kein großer Obst oder Salat Esser und langsam gehen mir die Ideen aus, wie ich mir das schmackhaft machen könnte. Habt ihr tolle gesunde Rezepte? Oder noch Ideen wie man Obst und Salat beim Kochen verwenden kann?

Wird der Kita Platz trotzdem bezahlt wenn man einen Minijob Samstag hat?

Hallo ihr Lieben, ich habe eben eine Anzeige gesehn von einem Minijob der Samstag und da interessiert es mich da ich ja nur kindergeld und unterhaltsvorschuss bekomme. Könnt ihr mir da vielleicht helfen?!

Stillrhythmus 3 Monate

Huhu, ich hab da eine Frage. Was ist ein normaler Stillrhytmus bei einem 3 Monate alten Säugling? Ich wäre euch sehr dankbar für ein paar Tipps!

Freut sich mein Partner auf das Kind?

Hallo Mädels! Ich weis grad nicht weiter... weil ich das Gefühl habe, mein Freund freut sich nicht auf das Baby. Er zeigt es kaum. Da ich schon 3 Kinder habe, denke ich, es wird ihm zuviel... Kennt das jemand oder wie finde ich heraus ob er sich freut... außer in dem ich ihn frage? Lieben Gruß Mami030711+ Bauchhasi

Weihnachtsgeschenk für Baby

Meine kleine Nichte ist erst ein paar Monate alt. Ich würde ihr gerne etwas schönes zu Weihnachten schenken, was auch gleichzeitig nützlich ist. Habt Ihr gute Ideen für Weihnachtsgeschenke für Babys?

Spiele für Kinder in der Freizeit?

Hi an euch. Ich würde gerne mal einen Thread starten über Spiele für Kinder. Ich dachte vielleicht können wir uns mal darüber austauschen, was wir so für Spiele für Kinder machen und vielleicht lernt ja die ein oder andere noch neue Spiele für Kinder. Also was macht ihr so für Spiele für Kinder in der Freizeit? Eher Spiele für Kinder im Garten. Oder Basteln, Brettspiele, Onlinespiele, Was mögen eure Kiddies am Liebsten?

Bin ich wirklich eine schlechte Mutter oder fühle ich mich nur so?

Hallo liebe Mamis, seit einigen Wochen geht`s mir nicht sonderlich gut. Ich stecke momentan im prüfungsstress, habe eine fast 3 jährige Tochter und fühle mich momentan ziemlich allein gelassen. Meine Tochter hatte eine ziemlich lange phase in der sie nicht wirklich schlief, das hat neben meinem vollzeit job ziemlich auf die nerven geschlagen. Desweiteren gabs noch paar andere probleme bzgl. Betreuung der kurzen, Existenzängste etc. Der alltägliche wahnsinn eben. In der Zeit sagte mein Schwiegervater mir schon durch die Blume das ich eine schlechte Mutter sei weil die kurze oft schrie als sie nicht ins Bett wollte. Das hat mich ziemlich hart getroffen. Mein Partner hat seit kurzer Zeit einen neuen Arbeitsbereich.. seitdem lebt er nur noch für seinen Job. Wenn die anrufen springt er, egal welche Uhrzeit! Ich stehe also auch oft alleine da mit meinen Sorgen, ängsten und auch der Verantwortung. Ich war kürzlich auf einem 3 tägigen Seminar und in dieser Zeit habe ich weder Mann noch kind vermisst. Deswegen habe ich auch heute noch ein schlechtes Gewissen. Eben erzählte meine Schwiegermutter das die kurze, als ich weg war, ganz anders war. Ruhiger und gelassener. Jetzt geht`s mir noch schlechter als zuvor! Ich gebe zu das ich in dej letzten Wochen ziemlich ausgebrannt bin und nicht wirklich zur Ruhe komme. Jemanden zum reden habe ich auch nicht wirklich, zumindest keinen der diese Situation nachempfinden kann. Mit meinem Mann läuft es derzeit auch nicht so rund. Wir haben fast gar keine Zeit gemeinsam. Seit Montag habe ich ihn nur zum schlafen gesehen (und ich habe Urlaub). Das Sexleben liegt auch brach. Im moment läuft irgendwie nichts rund. Ich habe momentan das Gefühl das ich eher alleinerziehend bin statt mit Partner denn das meiste wird auf mich abgewälzt, weil er entweder nicht da ist, müde oder einfach keine Lust hat etwas zu übernehmen. Wenn ich ihm versuche meine sorgen und Ängste mitzuteilen dann wird das ganz schnell runter geredet. Eben sagte ich schon zu meiner schwiemu das ich vielleicht ausziehen sollte, ohne mann und ohne Kind, wenn es dann allen besser geht :-/ ich weiss selber das ich momentan nicht die glücklichste bin oder immer mit guter Laune nach hause komme (leider kann ich sowas auch nicht verbergen) Aber ein auszug ist auch nicht das, was ich wirklich möchte und erst recht nicht das, was ich mir vorstelle :-( Kennt jemand meine Situation? Wenn ja, was habt ihr gemacht oder wie seit ihr daraus gekommen? Sorry für den langen text, ich musste mich einfach mal ausheulen. LG Bibi

Was ist eine Patchworkfamilie?

Hallo Mamis!Was ist eine Patchworkfamilie? Gestern habe ich im Wartezimmer beim Arzt mitbekommen, dass eine Frau von Problemen einer Patchworkfamilie gesprochen hat. Kann man eine Patchworkfamilie als Stieffamilie bezeichnen? LG

Anrechnung Elterngeld?

Anrechnung? Elterngeld? Ich bin grade völlig überfordert!

Verstopfung Säugling?

Wie erkenne ich eine Verstopfung vom Säugling?? Wie lange hat er dann keinen Stuhlgang mehr? Und der Bauch wird hart, oder? Wann muss er vom Arzt behandelt werden?

Hämatom in der Gebärmutter ..? 26 Shwangerschaftswoche

hallo Ihr lieben .. hab ne frage vielleicht habt ihr erfahrungen ..? Ich habe ein hämatom in der gebahrmutter und meine ärztin sagte ich soll mich schonen bis es weg ist .. sonst kommt es zu blutungen kennt ihr das ...?

muttis aus schwalmtal und umgebung

suche muttis aus meiner gegend zum plaudern... 41366 schwalmtal ihr könnt mich einfach anschreiben! würde mcih freuen

Brei im 8.Monat...Ideen?

Hallo liebe Mami´s, meine Maus ist mittlerweile schon fast 9 Monate alt. Ich koche für sie selbst zuhause, dann das Babybrei-glas-gepampe ist mir ein bisschen suspekt. Oo Ich habe bemerkt dass sie gern Nudeln ist aber nicht auf Spinat und Reis steht. -Das würgt sie immer wieder raus und verzieht das Gesicht- 4 Zähne hat sie auch schon. Jetzt suche ich schon lange vergeblich im ganzen Netz nach Rezepten die nicht unbedingt mit Kartoffeln und Möhren sind aber auch nicht zu speziell. -Hängt mir beim kochen langsam zum Halse raus- Kennt jmd. gute abwechslungsreiche Rezepte? Danke für eure Hilfe LG Eure Angélique & Jennifer (8 Monate)

Besuch im Zoo

Hi geht ihr mit euren Kindern oft in den Zoo? Was gefällt euren Kindern und euch am besten? In welchen Zoo geht ihr?Wann wart ihr mit euren Kindern das erste Mal im Zoo? lg

Muttermund abtasten Schwangerschaft

Hallo, hat jemand vielleicht Erfahrung darin den Muttermund abzutasten? Ich bin heute ES+7. Ab wann nach ES wandert er wieder runter? Heute ist er kaum erreichbar, am abend noch weniger als am tag. Im letzten Zyklus konnte ich ihn um dieser zeit ganz gut erreichen, er war hart und etwas spitz. Wie ist das bei euch?

Angst, dass mein Freund fremdgeht.. Mit einer Prostituierten! *heul*

Hallo ihr Lieben, ich brauche mal dringend euren Rat. In letzter Zeit läuft, ehrlich gesagt, bei meinem Freund und mir im Bett überhaupt nichts mehr. Der Bauch ist im Weg, ich bin eine einzige Wassereinlagerung, überall reißt mein Bindegewebe, ich bin ständig müde und Rückenschmerzen habe ich auch durchgehend. Kurz gesagt: Nach Sex ist mir momentan überhaupt nicht. Das weiß er auch, und hat soweit kein Problem damit. Sagt er zumindest. Angeblich möchte er selber auch nicht mehr so gerne, weil es ihm mit dem immer größer werdenden Bauch wie "Hausfriedensbruch" vorkommen würde, sagte er mir. Ich hab das einfach blind geglaubt. Vielleicht war es auch ein bisschen naiv zu denken, dass ein Mann einfach seinen Sexualtrieb für die Zeit der Schwangerschaft einfach "abschalten" könnte. Aber mir liegt das ganze Thema momentan so fern, dass ich da gar nicht weiter drüber nachgedacht habe. Jedenfalls ist mein Freund gerade mit unseren beiden Hunden unterwegs. Eigentlich wollten wir den großen Sonntagsausflug zusammen machen, aber ich kann mich mal wieder vor Rückenschmerzen kaum rühren, sodass ich zuhause geblieben bin. Hab mir also nichts böses gedacht, und ein bisschen im Internet gesurft. Dabei entdecke ich ( unbeabsichtigt, ich habe nicht danach gesucht ), dass er sich gestern ( ich war da den ganzen Tag unterwegs ) diverse Pornos angeschaut hat. Allesamt mit sehr schlanken, perfekt aussehenden Frauen. Okay, soweit sogut. Wenn ich mich momentan halbwegs wohl in meiner Haut fühlen würde, hätte mich das gar nicht weiter gestört. So sind Männer halt. Gucken soll er ja ruhig, normalerweise macht mir das nichts ( solange ich es nicht mitkriege ). Aber so ekelig aufgeschwemmt, aufgedunsen und fett wie ich mich gerade fühle, hat mir der Anblick dieser gertenschlanken, wunderschönen Frauen mit der makellosen Haut einen richtigen Schlag verpasst. Bin nur noch am Heulen gewesen. Bin dann natürlich auch neugierig gewesen, und habe weiter spioniert, was er gestern so im Internet gemacht hat. Und was habe ich gefunden? Mehrere Vermittlungseiten für Prostituierte, Hostessen etc.! Allesamt aus Bremen, aus der näheren Umgebung. Sogar aus unserem Stadtteil! Eigentlich glaube ich nicht, dass er mich betrügen würde. Vor allem nicht mit einer Professionellen. Das ist so gar nicht seine Art. Aber das hat mir gerade wirklich den Rest gegeben. Weiß nicht mehr was ich denken oder vermuten soll. Pornos - okay. Wenn es sein muss. Wobei er dann wenigstens so nett sein könnte, den Internetverlauf zu löschen, damit ich nicht versehentlich beim surfen auf solche Webseiten stoße. Aber Kontaktseiten mit Prostituierten aus Bremen? Sexclubs aus der näheren Umgebung? Sucht ein Mann nach sowas, wenn er nicht die Absicht hat, das auch zu nutzen? Was soll ich jetzt tun? Ich weiß, dass er in etwa zwei Stunden nachhause kommt. Mein Kopfkino läuft Amok. Ich bin weißgott kein misstrauischer oder übereifersüchtiger Mensch, aber ich hab grad echt Angst. Und idiotischerweise schäme ich mich jetzt noch viel mehr für meinen gerade alles andere als perfekten Körper. Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Verschweigen kann ich ihm nicht, dass ich das gesehen habe. Ich bin total verheult, und das sieht man mir noch Stunden nach dem Heulkrampf an. Würdet ihr eure Männer darauf ansprechen? Wie würdet ihr das machen? Reagiere ich vielleicht zu heftig darauf? Ich war noch nie in so einer Situation. Mich macht das Ganze echt total fertig. *schnief* Und ich weiß auch nicht, inwieweit ich meinen hormongesteuerten Gefühlen gerade trauen kann.. Alles Liebe, eure Nicki ( mit einer plötzlich ganz stillen Bauchmaus 27+5)

Nach Elternzeit arbeiten gehn!

Hallo liebe Mamis! Sind hier Mütter, die nach dem ersten Jahr auch wieder arbeiten gehn? Freue mich über eine nette Runde :) Liebe Grüße

tolle Kinderbücher für 10jährige

Hallo Mamis, mein Neffe wird 10Jahre alt. Er ist eine kleine Leseratten. Er mag Abenteuerbücher und Bücher über Ritter. Könnt ihr mir da ein paar Bücher empfehlen? Gibt es zur Zeit ein ganz bestimmtes Kinderbuch was die Kids toll finden? Meine Tochter ist leider noch zu klein um zu lesen. Danke für Tipps LG

Geburt Video

Was haltet ihr davon bei der Geburt Video davon zu machen? Hat das jemand von euch gefilmt? Einerseits ist es eine schöne Erinnerung, andererseits finde ich es irgendwie doch zu krass...

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im Januar 2011 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: