Die Mamilounge im Januar 2011

Im Januar 2011 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen Pekip - Was ist das genau? or Grippesymptome.

News & Tipps im Mamilounge Magazine im Januar 2011

Januar 2011: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

Pekip - Was ist das genau?

Ich bin gerade mal beim Stöbern durchs Internet auf Pekip gestoßen. Habt ihr mit dieser Oragnistaion schon irgendwelche Erfahrungen? Ich finde das Konzept von Pekip hört sich ja gar nicht so schlecht an. Kennt ihr eigentlich Pekip? Ich hatte da vorher noch gar nichts von gehört. Bitte schreibt mir wenn ihr schon Erfahrungen mit Pekip gemacht habt. Würd mich freuen. Danke

Grippesymptome

Hola, wisst ihr vielleicht, inwiefern sich Grippesymptome von einer schlimmen Erkältung unterscheiden? Alina ist seit gestern krank, meine arme Kleine... :/ Ich werd heute nachmittag mit ihr zum Arzt gehen sobald sie wieder wach ist, weil es immer schlimmer wird. Anfangs dachte ich halt sie hätte nur mal wieder eine Erkältung aber so langsam vermute ich eine Grippe? Wie erkenne ich denn Grippesymptome? Danke schonmal. Marina

Wehenfördernde Tees

Liebe Mamis. Meine Freundin ist seit drei Tagen überfällig und platzt bald wenn das so weitergeht ;-) Jetzt will ich sie heute besuchen und ihr wehenfördernde Tees mitbringen. Welche wehenfördernde Tees gibt es und welche sind die besten? Hat jemand Erfahrung mit wehenfördernden Tees?

Abstillen und abnehmen

Sagt mal stimmt es, dass Abstillen und abnehmen sozusagen automatisch ablaufen, dass ich also durch das abstillen abnehme ohne Diät?

Unreine Haut in der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben, ich wollte gerne fragen, ob ihr am Anfang eurer Schwangerschaft auch so unreine Haut hattet?Ich bin in jetzt bei 8+2 und habe sovoele Pickel wie noch nie. Ich nehme an, das kommt von der Hormonumstellung. Hattet ihr auch auf einmal so viele Pickel?

Abstillen letzte mahlzeit

Wie ging es euch, als ihr die letzte Mahlzeit vor dem endgültigen abstillen gegeben habt?

Spielzeugpistole?

Würdet ihr euren Kindern eine Spielzeugpistole kaufen? Ich bin mir da gerade nicht wirklich so sicher, ob ich das machen sollte. Mein Kleiner ist gerade 3 Jahre alt und im Kindergarten spielen die gerade wie blöd Cowboy und Indianer, weil die halt auch so ne Themenwoche hatten und nun laufen sie immer hintereinander her und rufen "Peng! Peng!", wie man das eben so kennt. Ich weiß aber nicht, ob es so gut ist, wenn ich da jetzt ne Spielzeugpistole kaufe. Mit 3 Jahren jemanden mit der Hand abschießen ist ja nochmal was anderes, als etwas in der Hand zu halten, was aussieht wie eine Pistole und sogar noch die Geräusche immitiert. Wie seht ihr das?

erste zeit mit baby

so ihr lieben, mal wieder was, was mich beschäftigt... und zwar kriegt man ja von allen seiten zu hören, man soll die ersten wochen mit dem baby ruhig gestalten, nicht überall mit hin nehmen und so weiter... nun wie habt ihr denn das gemacht?! ich meine klar, geh ich nicht jeden tag mit meinem kind zu ner party, aber ich nehme sie mit zum einkaufen, und besuche freunde zum kaffee oder so. da ich jedes wochenende alleine bin, weil mein mann unterwegs ist, will ich ja auch nicht den ganzen tag nur mit der kleenen daheim sein, sondern auch andere menschen sehen. wie seht ihr denn das?! grüsse elli&abigail (22tage)

Baby ist da!!!

Hallöchen!! Am 16.10.2011, um 16.07Uhr kam unser Sonnenschein Jan Luca zur Welt! Er ist stolze 53 cm groß und wiegt 3040 gramm! Ich bin so stolz und glücklich, das unser kleine Mann endlich da ist! LG Doreen!

Schwanger von one night stand

Hallo ihr liebe ich hatte im Sommerurlaub einen one night stand und es ist nun die fünfte schwangerschaftswoche oder die sechste schwangerschaftswoche und ich weiß nicht von wem das kind ist. Was soll ich denn jetzt tun ?

Babymatratzen, welche sind zu empfehlen? Hessnatur?

Hallo ihr Lieben Ich bin auf der Suche nach einer guten Babymatratze und habe mir welche bei Hessnatur angeschaut, welche Erfahrungen habt ihr gemacht, gerade wo es ja erst die Diskussionen um die Biomatratzen gab? Würde mich über eure Meinungen freuen. Lg

Schwanger kurz nach der Periode?

Hallo! wollte mal wissen,ob man Schwanger werden kann schon kurz nach der Periode?Oder ist es euch schon passiert? Ich hatte am 1.1GV und vom 25.12.10 bis zum 30.12.10 hatte ich meine Tage. Könnte es schon sein,dass es geklappt hat.Man sagt ja immer das Ei reift so 14 tage nach dem ersten Tag der Periode an.vielen Lieben Dank schon mal im voraus.

US 6+0 Fruchthöhle 1,25cm und dottersack sichtbar.. normal??

So, ich war eben beim US und mein doc hat die fruchthöhle gesehen, die seit donnerstag sichtbar grösser geworden ist. den dottersack konnte man und unser baby ca 1mm gross. ist das normal??? ich hab ehrlich gesagt mit mehr gerechnet an grösse vom baby. ich muss wohl dazu sagen, dass man am donnerstag nur die fruchthöhle gesehen hat. am nächsten dienstag muss ich nochmal hin. irgendwie hab ich angst, dass es zu klein ist.

Dschungelcamp: Wer lügt wirklich?

Hallo, da es ja in den letzten Tagen ziemlich heftig im Camp abging, würde mich mal interessieren, was ihr denkt, wer gelogen hat? Jay oder Sarah? Ich bin mir echt unsicher...

8 Wochen..................Spannung!!!!!!!

Ohha....... es ist soweit wir haben die 8 Wochen Grenze erreicht. Mein Gott wie die Zeit gerannt ist. Und nun??? Genau jetzt kommt so langsam die Panik^^ .....Frau hat doch schon Respekt vor der Geburt. Und naja, lange ist es nicht mehr laut Arzt Prognose würde er sogar noch tippen das es eher 6 Wochen noch sind....doch ich rechne lieber bis zum ET damit^^..... Wie war bei euch so die letzte Zeit, was für Gedanken gingen euch durch den Kopf und wovor hattet ihr am meisten Angst. Ich weiß es kommt eh immer anders als man denkt^^ aber ich hoffe auf eine normale Geburt im Wasser und hab doch schon echt Respekt vor dem neuen Leben für das man Verantwortung übernimmt. Zudem zieht die Zeit sich jetzt grad wieder etwas hin^^ weil Frau ja immer unbeweglicher wird:D:D und man weniger machen kann:D

kurse für babys

hallo ihr lieben es gibt ja so viele kurse für babys, wie zum beispiel babyschwimmen. ich möchte gerne mal von euch wissen welche kurse ihr für sinnvoll findet und welche total überflüssig sind. danke für eure antworten.

schöner film für kinder

hallo! ich habe bald meine nichten (4 und 7) zu gast übers wochenende. da freue ich mich auch schon sehr. sie haben sich einen kinoabend gewünscht. also schön zusammen auf dem sofa sitzten und popcorn naschen und einen film schauen. könnt ihr mir eine film empfehlen den wir alle 3 schauen können? die "große" findet nämlich schon viele sachen für die kleine schwester zu "babyhaft" :) ich dachte an shreck oder ratatouille, sowas in der art.

Was braucht man fürs Krankenhaus?

Die Hefte wo alles drinsteht, steht immer so viel drin was ich nicht brauche. Jetzt wollte ich euch mal fragen was ihr so eingepackt habt. Weil ich möchte langsam meine Tasche packen obwohl es noch zu früh ist aber besser als später. Und was man so für das Baby braucht ausser Strampler. Bin jetzt eh zuhause weil ich Arbeitsverbot habe und muss meine Zeit doch totschlagen. Danke für eure Antworten voraus. Gruss Eve 25ssw

Breichen selbermachen.Erfahrung, Rezepte....

Hallo Ihe Lieben:-), mache mir so langsam Gedanken wegen Breichen. Meine Maus schaut immer ganz genau zu wenn ich was esse, würde Ihr ab den vierten Monat mal was anbieten. Hätte gerne selbst was gemacht. Hab Ihr Rezepte? Oder ist besser fertige Gläschen anzubieten? Was hab Ihr gemacht? Lg

Schwanger nach Sternchen2010

Hallo Ihr Lieben , ich bin neu hier und hab eine Frage : Sind hier noch andere werdende Mamis die jetzt nach einem Sternchen (bei mir 2010) wieder schwanger sind? Ich bin jetzt in der 25+4 schwanger und stelle fest das sich das schwanger sein ganz anders anfuehlt . Mich wuerde interessieren wie das bei anderen Sternenmamis ist.

Hilfe mein sohn schreit.

Liebe Mamis, Ich habe was auf der seele es geht um mein 5,5 monat alten sohn. Er schreit Jeden Tag ich bin schon am verzweifeln also... Er schreit jeden tag ich komme zu nichts die bude sieht schrecklich aus ich nehme ihn sogar mit der wippe in der küche damit ich was fertig bekomme selbst dann schreit er aer sobald ich bei ihn bin oder ihn auf den arm nehme ist er ruhig aber sobald ich mich von ihn abwende nur um wad zu trinken schreit er wie am spieß zum essen komme ich auch nicht mehr ich beschäftige mich mit ihn kann aber nicht nur den ganzen tag auf die couch liegen bleiben.. spieldecke nutzlos und tragetuch und umschnallsitz *name vergessen* kann ich auch nicht machen er ist für seine 5,5 monate schon zu schwer ich hoffe ihr könnt mir helfen den nur schreien lassen kann ich ihn auch nicht. Vielen dank im vorraus

Was tun bei Schmerzen?

Hey ihr Lieben, mein Großer (4 Jahre alt) hat sich ziemlich mies den Kopf gestoßen und musste sogar im Krankenhaus geklebt werden. Der Arzt dort hat mir auch noch Schmerztabletten gegeben, aber die verträgt Lucas nicht.Er musste sich davon übergeben.... jetzt suche ich nach einer anderen Möglichkeit ihm die Kopfschmerzen zu erleichtern,wisst ihr was?? Am besten etwas sehr sanftes! Sind schon am Kühlen,aber so richtig brint es das auch nicht :( Mein armer Kleiner :(

Alleiniges Aufenthaltsrecht?! Wer hat Erfahrung?

Hallo, Hat jemand erfahrungen mit der Beantragung vom alleinigen Aufenthaltsrecht bei gemeinsamen Sorgeberechtigten - Getrennt lebend ? Liebe Grüße Gummi

Stillen Porree

Wie gut ist Purree für mich, wenn ich stille? Kann er Blähungen beim Kind hervorrufen, oder hat er keinerlei Auswirkungen auf die Verdauung?

Wann endet das erste Trimester?

Hallo, bin jetzt in der 9.ssw und frage mich gerade wann das 2. Trimester eigentlich genau anfängt?

Wehen unterbinden

Hallo Mamis, heute war ich beim Frauenarzt und der hat mir Tabletten verschrieben gegen meine Wehen die er festgestellt hat. Ich bin in der 32SSW und frage mich nun ob das den überhaupt noch sinnvoll ist. Was sagt ihr den dazu?

Kinderwunsch ohne Partner

Liebe Mamis, jetzt ist es offiziell mein Mann und ich haben uns getrennt. Denn ein Kind ist mir wichtiger als die Ehe... es war ein langes hin und her... aber wenn er Angst davor hat Papa zu werden und er es mir vor unserer Hochzeit vorenthalten hat, dann fühle ich mich auch betrogen von ihm. Ich schaue jetzt in die Zukunft und braucht Frau wirklich einen Mann um schwanger zu werden? Habt ihr Erfahrungen mit einem erfühllten Kinderwunsch ohne Partner? Ich stelle mir das sehr schwierig vor meinen Kinderwunsch ohne Partner zu verwirklichen. Ich will schon, dass mein "Baby" mit einem Papa aufwächst. Was raten ihr mir? Auf den richtigen zu warten? Liebe Grüße und DANKE!

Wie persönlich schreibt ihr Sprüche zur Geburt?

Hallo liebe Userinnen! Ich bin gestern Patentante geworden und frage mich, woher ich gute Sprüche zur Geburt bekommen kann. Die Sprüche zur Geburt, die ich bisher im Internet gefunden habe, sind nicht so gut. Deshalb würde ich gerne von euch wissen, woher ihr Sprüche zur Geburt nehmt. Wie persönlich sollten Sprüche zur Geburt sein?

Arbeit und Kind organisieren

Guten Abend, mich würde interessieren ab welchem Alter ihr wieder in Eure Berufe zurück gegangen seid? Oder findet ihr man sollte sich erst mal nur um sein Kind kümmern und die eigene Karriere hinten anstellen? Ich persönlich vermisse meinen Job ungemein, wie schauts bei Euch aus? LG Eisblume

Hebamme wechseln?

Salut liebe Mamis, ich wollte mal fragen ob und wie man seine Hebamme wechseln kann. Ich hab mir gleich zu Beginn der Schwangerschaft eine gesucht und dachte eigentlich dass ich mich immer an sie wenden kann, wenn ich Fragen habe. Aber sie ist echt immer ziemlich schroff am Telefon und gesehen hab ich sie auch erst einmal (beim Kennenlernen). Das ist doch nicht normal oder? Oder bin ich zu empfindlich? Kann ich also einfach wechseln? Muss ich ihr das irgendwie mitteilen? Hat irgendwer Erfahrungen mit dem Thema Hebamme wechseln? Fragen über Fragen! LG Katja

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im Januar 2011 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: