Die Mamilounge im September 2010

Im September 2010 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen PDA und Wasser? or Mein baby will nicht trinken.

News & Tipps im Mamilounge Magazine im September 2010

September 2010: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

PDA und Wasser?

Hallo ich habe eine Frage. Darf man nach dem Baden eine Pda bekommen? Z.B Ich bekomme zu Hause meine wehen . Möchte mich dann in die Badewanne legen um zu testen ob es richtige sind .liege da so 40 minuten drin und entscheide mich dann ins Krankenhaus zu fahren weil die Wehen stärker werden. Kann ich dann eine PDa bekommen? Mir würde mal gesagt das dass nicht gehen würde weil das gewebe am Rücken durch das baden zu weich wehre. Was sagt ihr dazu?

Mein baby will nicht trinken

Obwohl ich mein Baby gerade entwöhne, will es nicht trinken, zumindestens nichts anderes als Muttermilch. Was mache ich denn, wenn mein Baby weiterhin nicht trinken will?

Buggys von Hauk - so schlecht wie ihr ruf?

Hallo ihr lieben! Wollte mal fragen, ob jemand positives über die Buggys berichten kann- habe ein suuper Angebot gesehen & fände einen Liegebuggy für einkäufe in der innenstadt mit der kleinen seehr praktisch... Also schießt los: ist Hauk okay- oder bloß die Finger weg davon?

Liegen ist ja sooooo langweilig ;)

Hi ihr Lieben :) Zu später Stunde noch eine Frage von mir. Meine Maus ist jetzt 6 Wochen alt :) Das heißt sie ist jetzt immer länger wach und will die Welt entdecken! Das ist wirklich schön und ich freue mich über ihr großes Interesse an ihrer Umgebung. Mein "Problemchen" ist aber, dass sie beim entdecken keine Lust hat zu liegen. Die einzige Position die sie toll findet und in der sie zufrieden ist, ist wenn ich ihr aus Decken in der Couchecke eine Stütze bastele und sie da rein "setzte". Aber ich will sie da auch nicht immer hinsetzten, weil so gut ist das für den kleinen jungen Körper ja nun auch nicht. Ich kann sie aber auch nicht die ganze Zeit auf meinem Arm tragen, da ich ja noch unsere 2 jährige Tochter habe und die will natürlich auch mal was von Mama haben. Gibt es vielleicht eine andere Postion wo sie auch etwas aufrecht liegen kann? Habt ihr da als erfahrene trickreiche Mamis eine Idee? Ich hoffe ja, dass sich dass "Problem" nach und nach gibt, wenn sie anfangen kann zu greifen und dann zum Beispiel ihre Spieledecke spannender für sie wird. Wir haben auch eine Wippe, in der sie leicht erhöht liegen kann, aber das findet sie komischerweise sehr schnell langweilig. Im Manduca tragen hilft auch nicht, da sie da immer gleich einschläft ;) So, ich hoffe ihr versteht mein "Problem" ;) Ganz liebe Grüße Dani und Alissa Leonora

Lakritze in der Schwangerschaft, okay?

Hey Mädels, ich bin ein absoluter Lakritze-Fan. Am liebsten esse ich die ganz salzigen. Jetzt erzählte mir eine Freundin, dass sie gelesen hätte, dass man in der ss keine Lakritze essen sollte. Weiß jemand etwas darüber? Liebe grüße, luniluna

Herpes in der SS

Hallo ihr Lieben, ich bin seit ca. einer Woche erkältet und es wird irgendwie nicht besser. Seit heute morgen habe ich einen Herpes auf der Lippe. Da das ja ein Virus ist, weiss ich nicht, ob das schädlich für mein Baby ist. Hattet ihr auch Herpes in der SS?

Speicheltest: Hormone?

Huhu Mamis, sagt mal, was bringt denn so ein Speicheltest? Hormone lassen sich damit doch nicht bestimme, oder? Dafür muss man doch sicher Blut abnehmen, richtig? Oder reicht so ein Speicheltest zur Hormonbestimmung aus? Ich hab nämlich sooo Angst vor Nadeln...

Alleinerziehend finanzen

Bin alleinerziehend und fühle mich im Moment etwas unbeholfen. Ich weiß einfach nicht wie ich noch schaffen soll mich um die Finanzen zu kümmern. Uns fehlt es im Moment an fast allem. Habt ihr vielleicht den Tipp, wie ich die Situation händeln soll?

Bin schwanger 21 Jahre alt

Hallo :)Ich bin seit heute hier angemeldet bin in der 9.Woche schwanger,habe eine Massnahme besucht,aber die behalten da einen nur wenn man eine Ausbildung sucht,und heute hab ich meiner Beraterin gesagt das ich schwanger bin und die Massnahme ist vom Arbeitsamt,die haben gesagt das meine Massnahme ab heute beendet ist,Kann mir jemand sagen was ich tun soll(bin viel am nachdenken aber komm irgendwie nicht klar:)Wir freuen uns natürlich sehr auf das Baby

Zum 2.mal schwanger und nun kommen doch Ängste auf.

hallo ihr lieben, seit einigen tagen hatte ich die starke vermutung, schwanger zu sein und heute morgen dann ein positives testergebnis. ich habe mich natürlich total gefreut obwohl ich noch nicht so früh mit einer schwangerschaft gerechnet habe. mein sohn ist nun erst 18monate und ich habe vor 2monaten erst wieder angefangen zu arbeiten. trotz freude habe ich mir den ganzen tag sehr viele gedanken gemacht und angst bekommen das ich das alles mit 2 kindern nicht schaffen könnte. mein sohn ist wirklich ein traumkind und ich hatte nie probleme mit ihm, aber was wird sein wenn das 2. kind erstmal da ist? was meint ihr dazu? ich wäre um jede antwort dankbar.

Umgangsrecht Regelungen

Kennt sich irgendwer mit den Regelungen vom Umgangsrecht aus?

Stubenwagen, Beistellbett, Wiege, normales kinderbettchen??

hallo Muttis, die Schwangerschaft schreitet voran und ich mache mir immer emhr gedanken um die Austattung...Wir haben schon das Kinderzimmer soweit fertig jedoch für die Anfaangszeit ist es ja besser wenn das Baby im Elternschlafzimmer schläft. Wir haben einen alten Stubenwagen jedoch fehlt dafür dieses Schutzkissen für innen rein und eine neue Matratze hätte ich gerne auch dafür..jetzt finde ich hier im netz fast gar kein Zubehör sondern nur komplett Sets... jetzt frage ich mich soll ich doch ein neues kaufen und wenn ja was? Aber dafür das man es nur ein paar monate brauch sind diese bettchen doch teuer.. Oder reicht auch einfach das Kinderbett ins Schlafzimmer zu stellen oder das Reisebett..Was hattet ihr denn am Anfang und mit was haben sich eure Baby´s am wohlsten gefühlt?? LG Nadine + Däumling 16.SSW

Kinderwunsch mit 45

Was denkt ihr zu Kinderwunsch mit 45, ist das noch realistisch oder eher nicht?

Schwanger oder nicht ?

Ich hatte vor einer Woche meinen ES, in der letzten Woche hatte ich dann Sodbrennen, immerwieder ein Ziehen im Unterleib, bin oft müde und meine Brüste spannen. Könnte das ein Anzeichen sein ? Ich bin total gespannt ;-)

Trinkmenge

Hey, mein kleiner ist 6 Tage alt und kommt beim Stillen in einer Stunde 4x und trinkt 10 minuten und schläft dann ein. das dauert ca. 10 minuten, dann sucht er wieder. wer kennt das noch und was habt ihr gemacht?

endlich

hi madels hab mir heute endlich den ovalationstest von clearblue gekauft. ich hoffe das mein sehr gewunschtes kind diesesmal klapppt:) was seit 1 jahr nicht geklappt hat:( ich werde euch schrieben ob es diesesmal klappt:) bitte daumen drücken:)

Gesetzlich verbotene Namen?

Hei ihr! Ich dachte immer, dass bestimmte Namen in Deutschland verboten sind bzw. die nicht als Namen genehmigt sind. Allerdings höre ich neuerdings immerwieder von extrem merkwürdigen Namensgebungen und frage mich ein wenig: Was ist aus den verbotenen Namen geworden? Gilt das Gesetz nicht mehr bzw. was sind die Anforderungen durch die ein Name akzeptiert wird? Da muss es doch irgendwelche Kriterien geben oder so.

Ganz neu hier und mit vielen Fragen im Gepäck :o)

Hallo liebe Erdberries, bisher habe ich immer Als Gast mitgelesen wenn mich wiedermal irgendeine Frage quälte in Sachen Schwanger oder nicht! Viele Antworten haben mich inzwischen zwar schon dazu bewegt mich nicht mehr allzu bekloppt zu machen wenn mal wieder irgendein Anzeichen da ist welches irgendwann hier mal erwähnt wurde. Aber dennoch kann man dies nicht ganz abstellen, vor allem wenn dann auf einmal Dinge auftreten womit man noch nie oder eher ganz selten zu tun hatte so z.b tägliches Sodbrennen,extreme Migräne anfälle,ständiges ziehen im linken unteren Bauchbereich.Hinzu kommt das ich zwischendurch den normalen Schmerz bevor die Periode eintritt spüre ,dieser aber nach kurzer zeit wieder weg ist.Alles in allem sehr suspekt! Allerdings muss ich auch gestehen das ich meinen Zyklus noch nie so *studiert* habe wie seitdem ich in einer neuen Beziehung bin und dieser Mann auch fruchtbar ist! Aber was ich hundert 100% weiss diese Sympthome hatte ich noch nie! Laut Eisprungkalender und von einem 30tägigen Zyklus ausgegangen sollte meine Periode heute einsetzen,was bis jetzt nicht passiert ist. Dies kam aber schon mal vor ,da setzte sie dann erst 5 tage später ein (3 Std. nach dem Schwangerschaftstest) ! Nun meine Frage : Ist es ein Junge oder ein Mädchen ??? Nein Spaß !! Wie seid ihr damit so umgegangen? Seid ihr sofort los und hab einen Test geholt oder habt ihr erstmal abgewartet? Gab es bedenken dabei bald ein Kind zu haben? Würde mich freuen von euch zu hören und hoffe das mein Text nixht all zu lang geworden ist ! Achja ich bin 31 Jahre und habe eine Berufsausbildung , lebe in Scheidung und habe wie erwähnt einen neuen Partner. Wenn ihr Fragen an mich habt nur her damit ..... ich beisse nicht ;-)

Baby-led Weaning

Hallo liebe Mamis, unsere Tochter ist jetzt fast 6 Monate und sie zeigt schon eindeutige Beikostreife. Wir haben uns für eine breifreie Beikost entschieden. Was können wir ihr Anfangs anbieten? Wir haben ihr mal Gemüsesticks, Obststicks oder auch mal ein Stück Brotrinde hingelegt, welche sie auch mit Begeisterung in den Mund steckt und untersucht. Ich bin mir irgendwie unsicher was sie alles darf und was wir lieber noch meiden sollten. Ich würde mich freuen wenn ihr mir ein paar hilfreiche Tips geben könnt. Vielen Dank schon mal LG sternchen

brustschmerzen

hi madles.. ich hab eine frage ich hab so holische brustschmerzen es ist so ob ich meine tage haben ich hab das ab den eisprung hab ich soooo viel schmerzen was konnte das grund sein? hatte von euch jemand auch so was? danke:)

Übelkeit und Schmerzen als wenn die Mens kommt,meine Tage hatte ich aber am 22.01.2014.

nochmal hier kurz geschrieben mir ist seit Samstag Nacht schlecht und schmerzen habe ich auch gehabt als würde ich meine Regel bekommen. Meine Tage hatte ich am 22.01.2014, im moment habe ich meine Fruchtbaren-Tage. Kann es sein das ich trotzdem schwanger bin? ich hatte einen test vor meiner Regel gemacht in der Hoffnung er wäre positiv, naja das war er dann leider nicht :( .... kann es trotzdem sein das es geklappt hat? bei einer freundin war es auch so, sie hatte 2 teste gemacht waren negativ, hat ihre tage normal bekommen, sie hatte aber ein komisches Gefühl, also hatte sie noch einen gemacht und den dann morgens und peng Schwanger. könnt ihr mir einen Rat geben? ich habe nämlich Angst einen Test zumachen aus angst das er wieder negativ ist :(

Zähne putzen?

Wie bringt ihr eure Kinder zum Zähne putzen? habt ihr da bestimmte Rituale oder sowas Ähnliches?

Stillen?

Guten abend erdbeermamis. Ich bin vor 5 wochen mami geworden und stille mein kleinen auch. Es klappt alles total toll mit dem stillen (hoffe es bleibt so) was mich auch sehr freut. Es ist einfach ein unbeschreibliches gefühl wenn mein kleiner von meiner brust trinkt und mir dabei tief in die augen schaut, wenn er dann an der brust einschläft schmunzelt er immer so zufrieden (auch wenn es unbewusst ist)Meine hebamme hat mir erzählt das man bis zu 2 jahren stillen kann.. aber ab dem 4 monat kann mein kleiner ja schon etwas püriertes essen! Ich möchte auch dann mein kleiner prinz noch stillen, in der nacht morgens und abends/nachts. Ich habe mal gelesen das stillkinder kreariver, schlauer und besser entwickelt sind. Und meine hebamme hat mir dies auch gesagt. Ich hoffe mit dem stillen klappt es alles so wie ich es mir vorstelle. Wie habt ihr das mit dem stillen geregelt? Wie lang wollet ihr stillen und wie lang wollte euer kleines an mamis brust? Wünsche euch eine gute nacht und schöne träume. Lg

Zuckertest...

Hallo ihr Lieben, ich habe ja vor einiger Zeit geschrieben das mein Sohn zu wenig wiegen soll. Die Fa meinte deshalb ich soll einen "großen Zuckertest" machen lassen. Im Krankenhaus, beim Doppler wurde allerdings gesagt, dass das Kind gut versorgt wird und er einfach etwas zarter wäre als der "Norm". Jetzt meine Frage, ich habe sehr starke Kreislaufprobleme, soll jetzt aber von heute Abend 22 Uhr an Nüchtern bleiben. Den Test habe ich morgen erst um 8:30 Uhr. Dafür muss ich auch noch 25 Minuten lang Bahn fahren, bis ich erstmal bei meiner Ärztin bin. Ich will den Zuckertest ja auch machen, geht ja schließlich um mein Baby, aber ich weiß jetzt schon das ich auf dem Weg zum Arzt oder spätestens da zusammenklappen werden. Habe das Problem ja jetzt auch schon wenn ich esse und trinke. Was würdet ihr machen? Warum macht meine Ärztin nicht erstmal einen ganz normalen Oralen-Test. Dafür muss ich ja noch nichtmal nüchtern sein! Und wenn der erhöt wäre könnte man doch immer noch einen großen machen oder? Ich bin ja eine kleine schisserin, ich traue mich auch nicht da anzurufen und zu sagen das ich erst einen normalen Test möchte... Wie seht ihr das? Was würdet ihr machen? Ich danke euch schon mal für eure Antworten! Lg Jasmin und Jonah inside (33+0)

Fliegen mit Baby ab wann

Hey ihr Lieben, mein Mann und ich möchten dieses Jahr unbedingt mal wieder einen schönen Strandurlaub machen. Am liebsten wären uns Mallorca oder die kanarischen Inseln. Jetzt zu meiner Frage: Fliegen mit Baby, ab wann ist das eigentlich möglich? Ich lese überall etwas anderes. Was meint ihr?

Stillen Silikon

Hey, ist es möglich dass ich mein Kind auch stille, obwohl ich Silikon in den Brüsten habe? Oder ist das schlecht für mein Kind, oder funktioniert sogar erst garnicht? Danke für eure Antworten!

Hä? Wie lang schwanger jetzt? Leide an Blackout

Ihr Lieben, nicht lachen :/ Ich bin momentan 18+2, d.h in 2 Wochen bin ich im 6. Monat. Aber ET habe ich am 1. Juli. bis dahin wären es noch 5 Monate... 5+6 = 11 - nicht 10...? Hä? Oder rechne ich da anders, weil es ja ANFANG Juli ist...? Bin ich blöd? Komm mir grad so vor.

Namen vor der Geburt verraten?

Ich würde gerne mal wissen, ob Ihr den Namen Eures Kindes vor der Geburt verraten habt? Ich möchte ihn vorher niemandem verraten, mein Partner aber schon. Möchte irgendwie nicht, dass ihn mir jemand vorher "schlechtredet". Wie habt Ihr das gemacht, Namen vor der Geburt verraten oder nicht?

Schwanger? - Wann Test machen?

Hallöchen, ich habe da eine Frage! In der Hoffnung, ihr könnt mir ein paar Tipss geben! Ich habe am 12.08. das letzte Mal meine Mens bekommen und danach die Pille abgesetzt. Nun habe ich seit einigen Tagen schon ein Ziehen im Unterleib, was sich teilweise bis in den Leistenbereich erstreckt und ab und an auch einen richtigen Stich verursacht. Desweiteren (bilde ich mir ein :-) ), dass meine Brüste an Größe zugelegt haben. Durch das Absetzen der Pille, kann ich natürlich nicht mehr mit 100%er Sicherheit sagen, wann meine Mens wieder einsetzt. Nun meine Frage: Wann wäre es sinnvoll einen Test zu machen? Rein theoretisch müsste meine Mens am 09.09. wieder einsetzen.

Kinderwunsch - zweites Kind

Hallo Ihr Lieben ich bin ganz neu hier und habe eine frage mein freund und ich haben uns entschlossen ein kind zu bekommen jetzt ist es aber so das er dahmals Mumps hatte angeblich ist alles gut verlaufen kein Komplikationen nur ich bin auch schilddrüsenpatentin und jetzt habe ich angst davor wenn mein freund zum arzt geht und da vielleicht was negatives rauskommt ich wünsche mir so sehr ein zweites kind mein kleiner fragt immer wieder wann er denn ein großer bruder wird im kimdergarten hat er schon gesagt das er eine kleine schwester haben will den namen hat er auch schon festgelt ich setzte mich so sehr unterdruck und weis leider nicht wie ich es abstellen kann habt ihr vielleicht ein pahr ratschläge für mich liebe grüße und einen schönen tag :-)

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im September 2010 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: