Die Mamilounge im September 2010

Im September 2010 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen Abendessen-was und wieviel? or Senkwehen?.

News & Tipps im Mamilounge Magazine im September 2010

September 2010: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

Abendessen-was und wieviel?

Hallo Mami´s. Wollt mal fragen was ihr den euren kleinen Abends so zum essen gibt. Nur Brei oder Flasche oder beides? Denn meine kleine ißt abends ihren Milchbrei ca. 130-150g und ist dann satt, bis 23h dann will sie noch etwas aus der Flasche. Meine Mutter nervt mich damit das ich ihr zum schlafen gehen eine Flasche machen soll. Aber sie ißt um 18h und um 19h ist schlafenszeit. Ich finde das ist dann zu viel oder?

Senkwehen?

Hallo ihr Lieben, ich habe seit etwa ein bis zwei Wochen etwas, das ich nicht ganz einordnen kann: Ich kriege ein leichtes Ziehen im unteren Rücken, dass sich dann nach ein paar Minuten auch auf den Unterbauch ausweitet. Kurz danach wird mein Bauch steinhart, das bleibt etwa eine Minute. Anschließend habe ich eine Druckgefühl im Unterleib, das aber auch nach kurzer Zeit wieder verschwindet. Sind das schon Senkwehen? Liebe Grüße, Nicki (&Knopfinchen 27+3)

Homöpathie bei der Geburt

Hallo, wer hat mit Homöopatische Mittel genommen bei der Geburt? Bringt so was wirklich was? Danke im Vorraus für die Antworten... Mit freundlichen Grüßen Gwendy1110

Kerle!!

Meine Tochter und ich waren heute 3 Stunden beim Kochkurs. Mein Freund hatte frei. Und als wir nach Hause kamen wollte ich ihm unbedingt jedes Detail erzählen. Da sagt er einfach: "Weißt du Lisa, das interessiert mich eifach nich." Ich war total enttäuscht und dachte er könnte ruhig etwas mehr Interesse aufbringen. Ich hör mir sein Gequatsche über irgendwelche brutalen PS3-Spiele ja auch an. Und hier geht es schließlich um seine Tochter! Reagier ich jetz über? Geht euch das manchmal genauso?

AUA! Kleinen Zeh gebrochen oder ordentlich gestaucht!

Bin ja eh so ein Riesen Tollpatsch und heute morgen hab ich mir den kleinen Zeh voll am Bett gestoßen. Das hat tierisch gezwiebelt... Beim laufen ist es ein druck. Jetzt hab ich gerade mal meinen Strumpf ausgezogen und hab einen leicht lilalen Zeh gesehen. Meine Hebamme hat schon gesagt dass es nicht schlimm für die Kleine ist. Bin auch nicht ins KH oder zum Arzt weil Röntgen dürfen die eh nicht und mir den kleinen Zeh ruhig stellen oder verbinden ist wohl auch sehr sehr schwierig. Bin jetzt fleißig am kühlen sonst kann ich wohl auch nichts machen. Wenn Montag die Schmerzen und die Verfärbung nicht rückläufig sind werd ich wohl zum Arzt gehen aber jetzt denke ich mir kann der ja eh nichts machen, oder was meint ihr? Hatte von euch auch jmd so ein Erlebniss in der ss und kann mir jmd noch Tipps geben? Danke Elena 26 und liddl Princess inside 23+2

Ernährung in der Schwangerschaft

Hallo Liebe Mamis, ich habe eine kurze Frage zu der Ernährung in der Schwangerschaft. Habt ihr sehr darauf geachtet, das ihr Euch gesund ernährt? Auch gerade dann wenn ihr gearbeitet habt? Bei mir ist es leider recht schwierig da ich 40 Stunden die Woche arbeite und zu Mittag oder am Abend kann ich leider nicht immer sehr ausgewogen kochen. Zbsp. Fleischgerichte oder richtige Gemüse Gerichte fallen da schon mal weg ich achte sonst schon darauf das ich am Tag mal einen Apfel, Kiwi, Joghurt zwischendurch esse (was ich früher nie gemacht habe) aber reicht das wirklich? Habt ihr Tipps wie ich das am besten in den Griff kriege oder sogar Rezepste die schnell und Gesund sind? Wie sieht es mit Alkohol im Kuchen und Gebäcken aus? Da habe ich mir auch noch nie Gedanken darüber gemacht. Bei uns in Österreich gibts Nussgipfel oder Schnecken die werden mit leicht rum gemacht, das habe ich bis jetzt hin und wieder gegessen oder Kuchen die st das schlimm? Man sollte ja besonders in den ersten drei Monaten noch verstärkt darauf achten, mach mir jetzt bisschen Sorgen oder zu viele Sorgen? Melissa1010 + Bauchzwerg 8+3

Schwanger in der Stillzeit

Hallo, mein Sohn ist sieben Monate und wir wollen jetzt ein zweites. Leider hatte ich meine Regel noch nicht und weiß daher nie ob es geklappt hat. Habe schon einige Tests gemacht. Wie war es bei euch, wann hats geklappt?

Schambeinlockerung (Symphysenschädigung)

Hallo liebe Muttis, irgendwie habe ich nur Probleme in der Schwangerschaft... Jetzt habe ich den Verdacht auf eine Schambeinlockerung... Ich habe seit Wochen so heftige Schmerzen am Schambein, das heißt wenn ich mich bewege, von einer Seite auf die andere Seite drehen will oder ich mich beim Stehen anziehen will, habe ich furchtbare Schmerzen... Ich habe nächste Woche zum Glück einen Frauenarzttermin und dann werde ich mal nachfragen... Ich wollte wissen, ob jemand von euch das hatte und was ihr dagegen gemacht habt... Ich brauche echt Hilfe, da ich mich manchmal richtig quälen muss... Ich freue mich über eure Antworten... Danke

Danke an alle!!!!

Ich möchte mich auf diesem Wege bei allen für eure lieben, mitfühlenden und aufbauenden Worten bedanken. Es hat mir sehr gut getan von euch so unterstützt worden zu sein. Mir geht es heute schon etwas besser. Körperlich habe ich keine Probleme, und die Seele kommt langsam hinterher. Jonas hat heute das erstemal mit dem Finger auf mich gezeigt und MAMA gesagt. Das war ein unbeschreiblicher Moment. Und keine Stunde später sagt er zu meinem Freund PAP. In diesen Momenten weiß ich, warum ich diesen schweren Schritt gegangen bin. Meine Sternchen schauen oben ihrem Bruder und uns zu, und freuen sich, dass es uns allen gut geht. Und ich weiß, dass es ihnen gut geht. Ihre Zeit war einfach noch nicht da. Dieser Gedanke hilft mir und tröstet mich auch. In dieser schweren Zeit sind wir eine richtige kleine Familie geworden (Wer hätte das gedacht) Ich drück euch alle an mein Herz und bin froh, dass es euch gibt!!! Liebe Grüße Maren

Stillen - Flasche - Flasche - Stillen

Hallo ihr lieben, ich weiß langsam nicht mehr weiter. Meine kleine, 25 Tage alt, wurde von mir bis vor einigen Tagen voll gestillt. Von anfang an spuckte sie immer wieder Milch aus was nicht weiter schlimm war da sie sehr gut zunahm. Meine Hebi meint ich hätte ein Spuck-Kind. Damit war das für mich okay. Nun, seit einigen Tagen ist meine kleine wie ausgewechselt und will jede Stunde an die Brust. Und auch sonst ist meine kleine sehr unruhig und Weint sehr sehr viel. Das hatten wir davor alles nicht. Da ich seit der Geburt keinen Hunger habe, esse ich kaum. Warum weiß ich nicht. Bitte denkt nicht das ich hunger!!! Ich hab einfach nur keinen Hunger. Ich nehme jeden tag bis zu einen Kilo ab. Also kam irgendwann der Gedanke ob etwas mit der Milch nicht stimmt weil ich ja nicht esse. Nachdem meine Maus fast vier Stunden geweint hat, sind wir los und haben Anfangsmilch gekauft. Flasche gegeben und es war für sie wie eine Erlösung. Sie spuckt nicht, sie hat kein Bauchweh mehr und sie ist wieder so wie sie anfangs war. Also haben wir ein paar Tage mit der Flasche gearbeitet. Da mein Mann will das ich stille haben wir sie ab und an wieder angelegt. Und immer wenn ich sie anlege ist geweine da und sie spuckt wie nochmal was. Bekommt sie die Flasche ist alles okay. Das ist meinem Mann auch aufgefallen. Meine Hebi sagt ich soll wieter stillen und meine Familie meint ich soll die Flasche geben weil es ihr anscheinend besser damit geht. Ich weiß nicht mehr wo mir der Kopf steht. Meine Gedanken sind nur noch- Flasche Stillen Stillen Flasche. Ich pumpe fleißig ab damit der Milchfluss bleibt, aber ich möchte endlich zu einer Lösung kommen. Vielleicht könnt ihr mir helfen oder jemanden von euch ging es ähnlich?! Liebe Grüße

Dioxinskandal - esst ihr noch Eier?

Liebe Mamis, ich würde gerne wissen, ob ihr euren Kindern noch Eier zu essen gebt nach dem ganzen Dioxinskandal? Ich glaube ich würde im Moment lieber darauf verzichten. Wie seht ihr das?

Schmerzen nach Absetzen der Pille?

Ich hab vor fast 3 Wochen die Pille abgesetzt und seit ein paar Tagen hab ich ein stechen auf der linken Seite des unterleibs.kennt ihr das und was habt ihr dagegen gemacht? Meine FA meinte meine eierstöcke haben jetzt richtig viel zu tun und deshalb die schmerzen

Abstillen

Guten morgen Mamis, ich möchte Milan (9Monate) abstillen, wie kann mach ich das am besten? Auf was muss ich beim Abstillen beachten? Welche Folgemilch ist geeignet? Ich danke euch sehr für eure Antworten ;)

Mit Kindern fliegen?

Hey, sind unter Euch Mamis, die schon mal mit einem Baby/Kleinkind geflogen sind? Wie habt Ihr die Reise empfunden und was genau muss ich beachten? LG

Wie ist eure Erfahrung mit wachsen des Bauches??

Hey ihr alle, letzte Woche hatte ich ja einen positiven Test in der Hand, ich bin jetzt in der 6SSW und hab das Gefühl mein Bauch ist schon gewachsen. Kann das sein? ist meine 2te Schwangerschaft und es ist echt heftig. wie ist denn da euer Erfahrung? war das bei jemand von euch auch so? Lieben Gruß Christine und Bauchbewohner 6SSW :-)

was ist los in stuttgart?

hey, komme in ein paar monaten nach süddeutschland, gibt es da bestimmte veranstaltungen für klein und groß? suche unter anderem sprachkurse für kinder in stuttgart, hatte mir überlegt, die kleinen schon mal auf englisch vorzubereiten..

so langsam echt verzweifelt :(

hey muttis, ich bin so schlecht gelaunt heute .. ich suche schon seid 2 monaten eine neue wohnung für mich und mein baby.. ich musste ja meine jetzige wohnung kündigen wg kündigungsfrist und jetzt stehe ich da .. viele vermieter wo ich mich gemeldet habe, melden sich nicht zurück, nachdem sie hörten das ich in der zeit wo ich in der babypause bin meine miete vom jobcenter bezahlt bekomme (was ich so schwachsinnig finde, da das doch eigentlich das sicherste ist) .. weiss echt nicht mehr was ich machen soll. und hier bleiben will und kann ich auch nicht. 3te etage und nur 2 zimmer bei einer größe von 48qm und nur ein duschbad .. :( bin so traurig das ich einfach so abgespeist werde :( und klar wenn ich vom jobcenter lebe darf ich nur einen gewissen kaltmieten preis haben, so kommt nicht jede schöne 3 zimmer wohnung für mich in frage :/

recaro kindersitz start

Ich überlege ob ich mir einen neuen Kindersitz zulege, habe vorher noch keine Erfahrungen mit dem Recaro Kindersitz Start?

Hattet ihr das auch bitte um rat!!!

Hey wir also mein freund und ich waren gestern essen hatte zuletzt um halb zwölf gegessen und waren um halb acht essen am abend... Hatte davor schon so ein stechen links beim hüftknochen.. Als wir dann essen waren hab ich mir ein surschnitzel bestellt mit salat.. Nach einer weile bekam ich solche rückenstechen das ich nicht mehr sitzen konnte musste meinen gürtel und hose aufmachen das war wie ein ziehen im rückn und mir wurde richtig schwindlich und schwarz vor die augen mein freund sagte zu mir ich wäre bleich weiß... Hattet ihr schon mal sowas oder wisst ihr was das war?? Bitte um rat und antworten lg dani 13ssw

Schwanger?

Hallo......also ich bin irgendwie verwirrt.vorgestern habe ich einen definitive positiven SS Test gemacht,digital.dann hatte ich von gestern abend bis heute morgen leichte Schmierblutungen.bin heute zum Arzt und dort war der Test negativ.und I`m Ultraschall sieht sie auch nichts.jetzt hab ich eben nochmal getestet und da steht wieder Schwanger 2-3 woche.ich versteh das nicht.Meine letzte periode war am 11.1.......kann mir das jemand erklärn.ist es zu früh um I`m ultraschall was zu sehen?als ich beim Arzt urin abgegebenhabe,war ich 5 min vorhern.kann es vielleicht sein,dass er deswegen negativ war,weil die hcg konzentration deswegen zu niedrig war war.sie hat mir blut abgenommen war um zu sehen,on da was zu erkennen ist.aber was waren das dann für blutungen?

Tragetuch oder babytrage?

Meine Frage steht ja bereits oben , bin unschlüssig was wir später nutzen sollen, möchte eins vom beiden gerne nutzen. Wer hat Erfahrungen? Ab wann habt ihr die benutzt und was vom beiden? Danke für eure Erfahrungen ;-) Elena26 und liddl Princess inside 30ssw

Wir probieren und probieren... Hilfe!

Hallo ihr Lieben, seit mehreren Monaten versuchen wir es jetzt schon, und es will einfach nicht klappen... Nun fang ich langsam an, mich an allem, was mein Körper so macht, zu klammern und alles als mögliche Anzeichen zu betrachten, genauso wieder heute: Vor 2 Tagen hatte ich mein ES und auch GV mit meinem Freund, und seit heute morgen habe ich das Gefühl, als ob ich bald meine Mens bekommen würde, ein ziehen und ziepen und eine Art Brennen im Unterleib, mir ist es noch nie aufgefallen soetwas nach meinem Eisprung gefühlt zu haben. Nun meine Frage: Hat noch jemand solche "Probleme" nach dem Eisprung? Ich weiß das es unmöglich ist jetzt was zu spüren, aber ich kann nicht aufhören mir etwas einzureden... Bitte holt mich wieder runter!

Ab wann schlafen Eure Kinder in ihren eigenen Zimmer?

halle, wollte Euch mal fragenb ab wann Eure Kinder alleine in ihren Zimmer schlafen? Meine kleine wird im August ein jahr alt und ich wollte im Sommer sie daran gewöhnen in ihrem Kinderzimmer zu schlafen. Die frage stellt sich mir weil meine kleine zwar durchschläft was sich aber auch wieder ändern kann wie wir alle sicherlich wissen:) und naja manchmal verliert sie ihren schnulli und findet den nicht dann weint sie schläft aber dann gleich wieter mit schnulli:) So wenn sie jetzt aber in einem andern zimmer ist muss ich nachts aufstehen...usw das bringt mich ja auch ganz aus dem schlaf. wie habt ihr das geregelt? LG

21 ssw geschlecht

Bis jetzt hatte ich noch kein Glück. Meint ihr ich kann in ssw 21 das Geschlecht endlich sehen?

klamotten, klamotten, klamotten!

mein freund ist kinderarzt in stuttgart und immer wenn ich in besuche nutze ich die gelegenheit und gehe shoppen!! Die klamotten dort sind toll, viele super läden, wo man tolle schnäppchen machen kann, auch die kindermode stuttgart bietet eine super große auswahl. seid ihr auch solche shopping moster wie ich? :-)

Kosten eines Scheidungsanwaltes

Hallo ihr Lieben, weiß jemand hier vielleicht in etwas, wie hoch in Deutschland die Kosten für eine einvernehmliche Scheidung sind? Da mein Mann viel verdient werden wir die Kosten selbst tragen müssen -

Vorsorgeuntersuchungen Schwangerschaft

Hallo, sagt mal wie wichtig sind eigentlich die Vorsorgeuntersuchungen in der Schwangerschaft? Denn man hört ja immer wieder von Frauen, die angeblich gar nicht mitbekommen haben, dass sie schwanger sind. Dann können die ja auch keine Vorsorgeuntersuchungen gemacht haben. Würde mich nur allgemein interessieren. Ich bin natürlich sehr dafür alle Vorsorgeuntersuchungen in der Schwangerschaft wahrzunehmen. Lieben Gruß

Schon 1 Jahr lang erfolgslos :(

Hallo liebe Mamis und WERDENDE Mamis, Ich bin am VERZWEIFELN, schon 1 Jahr lang versuche ich mit meinem Partner ein Leben zu 3 zu beginnen, doch es klappt einfach nicht, seit dem ich nicht mehr die Pille nehme ( Juni 2010 ) ist mein Zyklus jeden Monat unterschiedlich, mal sind es 24 Tage mal 27,28,29 und sogar 34, sodas ich noch nicht einmal meinen Eisprung richtig berechnen kann, es klappt einfach nicht mit dem Schwanger werden, so oft hoffe ich das mal der SST Positiv anzeigt, aber jedes mal die selbe enttäuschung. Mein FA meinte es sei alles in Ordnung, weil ich schon des öfteren dachte ich kann wohl garnicht Schwanger werden. Ich bekomm das heulen wenn Monat für Monat umgeht und wieder nichts passiert ist. Ich habe sogar sooo regelmäßigen Sex wie es schon garnicht mehr geht, manchmal alle 2 Tage, also es ist schon sehr häufig, wenn ich mir so denke das 15-17 Jährige direkt Schwanger sind weil sie einmal nicht verhütet haben komme ich mir richtig blöd dabei vor, es sollte es einfach nicht so sein :( Hiiiiilfee ich möchte doch nur endlich mein Glück auf Erden

Krass oder

Ey da sitzt man knapp 3std mit der kleen beim doc da muss ich mir von der alten F*** (sorry)anhören das ich ne wegen jeden bissl zum arzt soll die Kleene wird noch oft genug krank sein(und da soll ich ne wegen jeden husten kommen)das war so durch die Blume gesprochen... Dann frag ich sie ob ich Das zeug weiter geben kann was sie mir verschrieben hat,wo se schwer geatmet hat...da sagt se sicher sonst würde ich`s Ne verschreiben,da meinte ich nur das es das letzte mal was anderes war wo ich da war Und zum Schluss das ich auch selbst Sachen kaufen kann ... Sowas voll bekloppt ich Wechsel jetzt den doc sowas muss ich mir ne geben Naja sie hat ja auch schon mal was falsches verschrieben,hatte da schon mal ein Beitrag drüber...nur is es schwer hier nen Kinderarzt zu finden

Harter Bauch ... bissel sehr schmerzhafte unterleibsschmerzen!!!!

Hallo Mamis also ich bin 37sw und heute wird der bauch hart und im unterleib sind es sehr unangenehme schmerzen ich überlege ob ich den frauenarzt anrufe ob ich mal kommen soll oder abwarte ob sich die kleine wieder beruhigt ....... mhhhhh

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im September 2010 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: