Die Mamilounge im September 2010

Im September 2010 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen Als Tagesmutter anbieten? Oder doch gleich in eine Kita? Hilfe :*( or Vorname Marie oder Dilan, es bleibt eine Überraschung!.

News & Tipps im Mamilounge Magazine im September 2010

September 2010: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

Als Tagesmutter anbieten? Oder doch gleich in eine Kita? Hilfe :*(

Hallo ihr lieben, ich bin 24 und habe einen 7monate alten sohn....ich bin alleinerziehend und habe letztes jahr im sommer meine staatliche anerkennung zur erzieherin erworben. Jetzt zu meinem problem....ich kann mir auch als erzieherin nicht vorstellen mein kind in die u3 zu geben, da ich in der ausbildung schlechte erfahrungen mit den erzieherin dort gemacht habe. Jetzt überlege ich ob ich mich als tagesmutter anbieten soll. Geht das denn so einfach? Hat jemand erfahrungen damit? Hoffe es kommen viele hilfreiche antworten danke :)

Vorname Marie oder Dilan, es bleibt eine Überraschung!

Hallo Mamis ich würde gerne wissen, was Ihr so von den Namen Marie für ein Mädchen und Dilan für einen Jungen haltet? Ich weiß noch nicht, ob es ein Mädchen oder Junge wird, aber das sind meine zwei Namen und ich wollte Euch fragen wie Ihr sie findet!

Vermisstenanzeige

Hat jemand was von sonnenschein85w gehört? Habe ihr schon mehrfach geschrieben doch leider kam nichts zurück. Mache mir schon sorgen ob was mit dem krümel ist. LG hoffe jemand von euch weiß etwas. Mareike 10+0

Stillen rissige Brustwarzen

Hallo Mamis, ich stille seit 3 Monate und besonders in den letzten Wochen habe ich ganz schlimme rissige Brustwarzen bekommen. Jetzt frage ich mich, was ich dagegen machen kann. Gibt es eine bestimmte Salbe dafür, die auch nicht schädlich für mein Kind ist?

Fehlgeburt

es ist so schwierig zu warten bis die Blutung eintrifft.. wäre jetzt laut FA 5+5ssw doch leider habe heute erfahren, dass die hcg-Werte gesunken sind..und es eine Fehlgeburt wird.. Ich habe es immer noch nicht realisiert.. es tut richtig weh.. es ist unbeschreiblich..

Babyparty?!

Hallo liebe mamis und werdende, Und zwar hab ich eine Frage habt ihr eine Babyparty gemacht? Wenn ja wann und was habt ihr so gemacht? Liebe grüße

Was kann man einer dreijährigen zu Weihnachten schenken?

Meine Schwiegereltern möchten unserer Tochter, gerade drei geworden, ein Kinderbett zu Weihnachten schenken. Natürlich ist dies eine sinnvolle Anschaffung, aber sollte es zu Weihnachten nicht eher eine Kleinigkeit zum Spielen sein? Liebe Grüße Tabaluga

Wann Schwangerschaftstest

Hallo Mamis, hoffentlich bin ich bald eine von euch!! Habe heute meinen ersten Schwangerschaftstest gekauft! Nun meine Frage: Wann wende ich ihn am besten an? Direkt am ersten Tag, wenn meine Periode ausbleibt? Oder warte ich lieber ein paar Tage? Kann man die Schwangerschaft zu so einem frühen Zeitpunkt dann überhaupt schon feststellen? Gibt es eindeutige andere Anzeichen, auf die ich achten kann? Wisst ihr, ab wann Schwangerschaftstests wirksam sind?

angeborene Nierendysplasie

Meine Tochter hat eine angeborene beidseitige multizystische Nierendysplasie. Gibt es hier noch jemanden, den dieses Schicksal heimgesucht hat??? Ich würde mich sehr über einen Erfajhrungsaustausch freuen....

Hilfe kaan ich noch was beantragen zum Arbeitslosengeld

Hallo ihr lieben Mamis wie ihr in meinen letzten beitrag lesen konntet ich bin ja schwanger freu und traute mich nicht es meinen Chef zu sagen wegen meinen Arbeitsvertrag da er ja anfang Juni endet und ich ja dann einen festen bekommen hätte .So nun zu meinen Problem ich habe es meinen Chef gesgt natürlich bin ich nun ab 15 Juni Arbeitslos klasse.Nun meine frage ich würde ja dann Arbeitslosengeld beziehen was nicht viel sein wird kann ich da trozdem noch irgendwas anderes beantragen?Muss dazu sagen mein Freund hat einen Job da ist das bestimmt wieder anderes ande schon mal für eure Hilfe :-) Didi und Bauchzwerg 11+6

ABI im elternjahr?

hallo ich habe mal eine frage zum thema abi! ich habe einen realschul abschluss und eine abgeschlosse berufsausbildung, mit berufserfahrung nun meine frage währe ob ihr wisst ob es möglich währe per abendschule mein abi nachzuholen und das halt im elternjahr? wen ja würde ich das elterngeld trotzdem kriegen?

Wieder Schwanger...Freude hält sich in Grenzen...

Soo war heute morgen beim Frauenarzt sie hat mir die schwangerschaft bestätigt bis jetzt ist nur eine fruchthöhle zu sehn 3.9mm ( 5 woche ) eigntlich sollte ich mich ja freunen aber habe seit gestern abend wieder leichte Blutungen, muss jetzt zusätzlich zur Folsäure Magnesium+ Gelbkörperhormone nehmen...jetzt abwarten muss am 11.02 zur Kontrolle hin so lange ist Liegen angesagt....

Sind werdende Mütter aus Dithmarschen oder Umgebung hier?

Hallo Mädels, Ich wollte mal wissen ob es hier einige werdende Mutter in meiner Nähe gibt? Ich komme aus meldorf und bin 20jahre alt , ich bekomme einen kleinen Prinzen :-) . Mein et ist der 09 02.2013 das heißt ich bin jetzt 21+5 ssw Meine Schwangerschaft war bis jetzt wunderschön und ohne Probleme. Erzählt doch einfach mal was von euch. Freue mich auf eure antworten. Lg Nina + Joel luca Inside ( 21+5)

Stillen Schwitzen

Hallo, ich stille und schwitze sehr sehr stark beim stillen und weiß nicht woher das kommt. Ich will nach dem stillen am liebsten immer direkt duschen, das kann doch nicht sein oder?

Schluckauf beim ungeborenen.

huhu mamis und werdende mamis, ich hab da mal ne ganz wichtige frage! Und zwar hat meine gyn am dienstag festgestellt das unsere maus wieder in BEL liegt -__- nun habe ich laut ihren maßnahmen mich in die fuß-ellenbogen lage gestellt also auf alle viere und mich mit dem kopf nach unten aufgestützt so das das baby sich drehen kann und natürlich hat mein freund den bauch gestreichelt um es zu animieren. So nun aber weiß ich nicht ob es sich schon gedreht hat habe jetzt wieder den schluckauf von der kleinen also so ein tock tock relativ weit unten gespürt, kann es da sein das sie sich nun gedreht hat oder bilde ich mir das ein. Mit der taschenlampe habe ich es auch probiert. Habe natürlich nun angst das wenn ich die ganze zeit diese indische brücke mache und sie aber nun schon it dem kopf nach unten liegt das es passieren kann das sie sich erneut in BEL dreht :S. Wo spürt man den schluckauf wenn das baby nach unten liegen soll, also wenn ich jetzt von einem erwachsenen ausgehe bzw kind wenn die schluckauf haben dann bewegt sich doch eher alles in Kopfnähe oder? Würde mich über informative antworten freuen! lg marion&Lotte inside 35+6

Längere Abstände zwischen den Mahlzeiten

Hallooooo :) Also mein Sohn ist heute 20 Wochen alt und ich stille ihn noch. Es ist so dass er alle 1,5 Stunden ungefähr Hunger hat, außer wir sind mal unterwegs da hält er auch 2-3 Stunden mal aus. Meine Frage an euch, wie könnte ich es schaffen dass er es mal länger aushält? Es wäre schon langsam mal schön wenn es wenigstens 2-3 Stunden wären .. ich meine ihm geht es gut, er ist richtig speckig, er trinkt eben nur nicht viel, vllt 15 min und dann ist er satt. Habt ihr Tipps?

Wie hat euer Partner auf die SS reagiert?

Hey ihr Lieben, hab meinem Freund gerade erst von meiner Schwangerschaft erzählt, eigentlich ziemlich spät da ich schon in der 15. SSW bin und man langsam auch ein bisschen was sehen kann… Hatte vorher aber auch nicht die Gelegenheit dazu, da er für ein paar Wochen in einer anderen Stadt gearbeitet hat. Er war erst ziemlich geschockt, hat sogar seine Notfall-Zigarette (er hat eigentlich vor einem Jahr aufgehört) im Garten geraucht….nach einer Stunde kam er dann wieder rein und hat sich ehrlich gefreut :D Die Stunde als er dann im Garten stand, war der reinste Horror!! Ich bin fast gestorben… Bin mal neugierig, wie das bei euch war ;)

Kleidergröße???

Hallo. Welche Größe haben Kinder mit 1 1/2 Jahren??? Danke

Krankenhausbesichtigung

hey ihr, habe morgen eine krankenhausbesichtigung. also so nen elternabend mit kreissaal besichtigung. worauf sollte ich denn achten??? was sollte das krankenhaus bieten und was nicht??? Liebe grüße Liza 19ssw + felix 7 jahre

Letztes Trimester - wie habt ihr euch auf die Geburt vorbereitet?

Liebe Mamis, ich melde mich auch mal wieder :). Ich komme jetzt ins letzte Trimester und mache mir Gedanken darüber, wie ich mich am besten auf die Geburt vorbereiten kann. Ich bekomme Zwillinge, hoffe aber trotzdem auf eine natürliche Geburt!!! Was habt ihr gemacht, um euch gezielt auf die Geburt vorzubereiten? Bin gespannt auf eure Antworten! Liebe Grüße, Sabrina

Blutung während der Pillenzeit....

Mädels ich brauch mal euren Rat... Ich habe morgen ein FA Termin,aber mir kommt es trotzdem komisch vor. Mein Sohn ist nun 10 Monate alt und ich nehme jetzt den 3 Zyklus wieder die Pille die ich auch schon vor der Schwangerschaft genommen habe. Ich bin in der zweiten Woche der Pille,habe die Pille am Sonntag vergessen und nun schon eine starke Blutung die ich nicht mehr als Schmierblutung bezeichnen würde.Eben so stark auch von den Schmerzen her wie ich es normal in der Pillenpause hätte.Mir gings auch schon immer so schlecht wenn ich meine Tage habe,bin launisch,müde,schnell genervt,hab starke Schmerzen und es ist eben unangenehm für mich und auch für meinen Sohn,weil der ja zwangsläufig meine Laune mit bekommt. Im Beipackzettel der Pille steht etwas von einer Durchbruchblutung,aber in dem Zusammenhang steht dort nicht von einer vergessenen Pille.Und auch vor der Schwangerschaft hatte ich nie Probleme.Ich habe ganz selten die Pille vergessen und eigentlich immer ausser 2 mal nachgenommen und nie Zwischenblutung oder der gleichen gehabt.

39. SSW - ich kann nicht mehr schlafen!

Hallo liebe Mitschwangere (oder sollte ich eher sagen: Mitleidende), geht es euch ähnlich? Bin jetzt in der 39. SSW und kann einfach nicht mehr schlafen! Der Bauch, mein Rücken, ständig aufs Klo, Durst, dann ärger ich mich wieder dass ich nicht schlafen kann und bin deshalb wach, dann mach ich mir Sorgen wie ich bitte die Kraft für die Geburt und die Zeit danach haben soll wenn ich jetzt schon keine mehr habe. Grr, und nun? Ich weiß aber auch nicht was ich ändern soll? Oder habt ihr den ultimativen Tipp gegen Schlafprobleme in der 39. SSW? Liebe Grüße! Vivien

wunder Popo

Hallo Ihr lieben! Unser Kleiner hat seit ca. 1,5 Wochen einen wunden Popo, waren schon beim KA aber die Salbe hilft irgendwie nicht, haben auch schon Penatencreme probiert... Habt ihr evtl. einen guten Tip? Hatten wir vorher eigentlich noch nie. Wickeln tu ich ihn auch ganz oft und wasch ihn auch mit dem Waschlappen. ich weiß keinen Rat mehr...

Flechtwaren Frank

Hallo, habt ihr schonmal was bei Flechtwaren Frank bestellt? Ist das gute Qualität? Die Sachen sehen im Internet ja sehr schön aus!

Erziehungsgeld - Wer kriegt das?

Hallo, habe mal eine Frag zu diesem Erziehungsgeld. Wer bekommt das eigentlich? Bekommen alle Erziehungsgeld oder ist das an Voraussetzungen gebunden? Mein Süßer und ich bekommen bald ein Baby und so ne staatliche Unterstützung ist ja super. Kosten schließlich Geld, die Kleinen. Dachte immer das Erziehungsgeld gibt es nicht mehr und das wäre jetzt das Elterngeld. Kommt es da auch auf die Steuerklasse an? Danke euch……

Mein Mann will das ich abstille

Guten morgen, Mein Mann sagt mir seit 3 wochen immer wieder das ich abstillen soll ich solle die Flasche geben. Unser zweites Kind ist aber erst 4 monate alt( wir haben noch einen 3 jährigen sohn). Er will das ich abstille weil er nicht will das ich hänge Brüste bekomme sowas findet er absolut ekelhaft. Ich weiß nicht wie ich meinem Mann klar machen kann das ich unbedingt stillen möchte( bei unserem sohn hat es leider nicht geklappt). Er ist der meinung das Flaschenmilch viel gesünder ist als Muttermilch und das meine Brüste dabei schön bleiben. Könnt ihr mir einen rat geben was ich machen kann damit mein Mann kapiert das ich weiter stillen will?

Mein Baby ist zu klein

Hallo ihr Lieben, war gestern beim FA, beim US hat er gesagt, das Baby ist zu klein, d.h. 2Wochen zurück, bin aber erst in der 9.SSW. Ich habe Angst das etwas nicht stimmt, FA sagt: abwarten... Hatte das jemand von euch????? Freue mich über Antworten...

Tochter schläft schlecht

Ich habe mal eine frage, am tag schläft unsere tochter ganz gut, aber am abend wird es immer ein Kampf mit ihr und sie kann erst spät einschlafen, ich schiebe es mal auf die wärme, habt ihr tipps für mich das ich ihr abends das einschlafen leichter machen kann.

So blöd es klingt: ich kann nicht mehr ;-)

so - eine ganz doofe situation - naja eigentlich witzig..... wir sind gerade im 3.ÜZ und mein freund hat sich in den kopf gesetzt, dass er gerne ein mädchen haben möchte. er hat sich sogar erkundigt wie man die chancen auf ein mädchen erhöht (er weiß zum glück, dass die es trotzdem 50 zu 50 ist welches geschlecht im endeffekt dabei rauskommt). er hat folgendes herausgefunden: - 72 Std bis 24 Std vor dem eisprung ist die chance größer, da die männlichen spermien eine kürzere lebensdauer haben als die weiblichen - häufiger sex zu der zeit gleich das verhältnis männliche zu weibli9che spermien aus - heiß baden vor dem sex - die männlichen spermien vertragen die wärme nicht so gut - usw. ich hatte gestern meinen ES und bin echt froh - ich habe die vergangen zwei nächte wieder schlafen dürfen :-) da er auf dem bau arbeitet, und es die ganze woche bei uns nur geregnet hat, war er zum "passenden Zeitpunkt" zu hause.... so blöd es klingt, aber ich kann nicht mehr richtig laufen!!! meine chefin ist vor lauter lachen fast von ihrem sessel gefallen weil ich total breitbeinig daherkomme..... :-) nicht falsch verstehen! es freut mich, dass er sich ein zweites kind wünscht und so, aber ich bin jetzt wirklich froh darüber, dass ich meinen ES hatte :-) ich habe ihm auch gesagt wann ich meinen ES habe und das hat ihn dann echt "motiviert"...bei aller liebe aber was zu viel ist ist zu viel :-) passiert euch das auch ab und zu? versteht mich bitte wirklich nicht falsch! ich will mich nicht beschweren - ich möchte nur wissen, ob jemand das kennt, dass der mann so dermaßen motiviert ist ein zweites kind zu haben....am liebsten wäre er dann noch it dem kopf auf meinem bauch gelegen und hätte seine "mädls" angefeuert

Mamis oder werdene Mamis aus nrw hier? Raum Dortmund

Hey ich suche werdene Mamis aus nrw... Wäre schön wenn sich welche melden...

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im September 2010 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: