Die Mamilounge im August 2010

Im August 2010 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen Wie sicher sind Heimschwangerschaftstest? or Gibt es in eurem KiGa auch eine Vorschule?.

News & Tipps im Mamilounge Magazine im August 2010

August 2010: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

Wie sicher sind Heimschwangerschaftstest?

Hallo ihr lieben :) Ich warte seit über einer Woche auf meine Tage, hatte aber keinen Stress Krankheiten oder ähnliches, und theoretisch könnte es auch sein das ich schwanger bin. Dazu hab ich noch ein doofes ziehen im unteren Bauchbereich, leichte Übelkeit, leichte Kreislauf Probleme und werd schnell müde. Gestern und vor drei Tagen hatte ich schon einen schwangerschaftstest gemacht, beide negativ, wobei sich der eine nach Ablauf der zehn Minuten, die man nur ablesen soll, dann doch etwas verfärbt hat. Da würde mich echt mal interessieren wie zuverlässig die Dinger eigentlich sind? Hab mir aber vorsichtshalber einen Frauenarzttermin geholt, leider hat er erst am Dienstag Zeit und ich Dreh während dessen durch :(((( Ich danke schon mal für antworten :)))

Gibt es in eurem KiGa auch eine Vorschule?

Im Kindergarten meiner Tochter (4,5 Jahre) beginnt bald der Vorschulunterricht. Also Buchstabieren, Zählen lernen und auch ein paar Brocken Englisch. Prinzipiell find ich es ja gut, wenn die Kleinen schon ein bisschen was lernen und erfahren um was es in der Schule geht. Aber einige Mütter im KiGa übertreiben es ein wenig, meiner Meinung nach. Sie sind entsetzt wenn ihre 4-jährigen nicht fehlerfrei auf Englisch zählen können oder Buchstaben vertauschen. Hoffe diese Vorschule wird nicht zu einer Tortur und die Kids haben dann keine Lust mehr auf Schule. Haben eure KiGa`s auch Vorschulangebote, und wie läuft es da so ab?

anzeichen für eine schwangerschaft?

hallo zusammen. :) mein freund und ich verhüten schon seit knapp nem monat nicht mehr. am sonntag (13.1) hatte ich meinen letzten sex und genau zu dieser zeit hatte ich meine fruchtbaren tage bzw eisprung....jetzt hab ich so einen leichten druck im unterleib und hab jetzt auch immer den drang, was viel gesundes zu essen (hab sonst nur recht wenig gegessen und das ungesund) und viel schlafbedürfnis hab ich auch. o.O sind das anzeichen für eine schwangerschaft oder ist das alles nur einbildung? ich mein für sympthome ist es ja noch zu früh oder nicht?

Kindergarten in Leipzig Grünau

Hallöchen, wollte mal nach euren Erfahrungen fragen, was die Kitas in Leipzig Grünau angehen. Könnt ihr was empfehlen, es gibt ja ein paar... Wie alt sind eure Mäuse und wann sind sie in den Kiga bekommen? Einen super guten Rutsch.... Janine und Co

Nabelpflege bei Neugeborenen

Hey Mamis :-) Meine Hebamme ist im Moment im Urlaub und mein Kleiner ist erst ein paar Tage auf der Welt. Könnt ihr mir vielleicht sagen, wie die Nabelpflege bei Neugeborenen aussehen sollte? Danke schon mal für eure Hilfe!

Gebärmutterhals 3 cm ....in der ssw 30

hallo ihr da draußen... ich bin nun in der 30 ssw, am montag war ich bei meinem FA da ich rechts immer ein ziehen im bauch habe ( es ist nun deutlich besser) verbunden mit rückenschmerzen über dem steißbein -.- und ab und zu kam ein druck nach unten von meinem bauch... der FA meinte die kleine drückt mir auf den GMH und er würde momentan bei 3 cm liegen, ich solle mich nun schonen er nannte es : ich verordne ihnen extrem couching... ich muss sagen die schmerzen sind besser geworden allerdings nicht die schmerzen über dem steißbein, aber da sagte schon der FA damit müsste ich leider leben =( ich habe nun am donnerstag wieder einen kontrolltermin...! geht es jemandem genauso oder ging es jemandem genauso ??? viele liebe grüße Sandy

..Geburtseinleitung !! :/ Erfahrungen

Hallo Zusammen, ich bin nun ET+4, mein kleiner Sonnenschein wurde mit dem Sono auf 4.280g (!!!) geschätzt und nun soll morgen die Einleitung gemacht werden... Habt ihr Erfahrungen damit gemacht (Gel/Tabletten/Wehentropf)?? Ich danke euch für eure Antworten :)

Hilfe!!!!!!!!!!Ich habe das gefühl ich laufe aus!!!

Hallo seit Samstag verliere ich sehr viel an Ausfluss-aber nicht immer sondern nur manchmal.Kann mir jemand helfen und sagen was es vieleicht sein könnte? Jeany+Luca 38ssw

Welchen Schnulli hat euer Baby???

Hallo Mamis, meine kleine Maus hat einen BvB Schnulli bekommen. ABER sie mag ihn nicht -.- Sie benutzt die Schnullis von Nuk, die man auch verkehrt herum benutzten kann. Ich dachte Babys ist das egal und die nehmen jeden Schnulli an, den ein Schnulli ist doch ein Schulli oder? Bitte um Aufklährung ;) LG

Ernährung: Cheddar Käse in der Schwangerschaft erlaubt?

Liebe Mamis! Ich habe einige Fragen und hoffe dass ich jetzt keine "gemeinen" Antworten bekomme, da dies meine 1. Schwangerschaft ist und ich etwas überfördert bin was die Ernährung betrifft. Ich danke euch im voraus für euer Verständnis. Meine erste Frage lautet: Ist Cheddar Käse in der Schwangerschaft erlaubt? Ich bin eigentlich kein Käse Fan und habe vor der SS keine MIlchprodukte vertragen. Doch nun habe ich andauernd Lust auf was milchiges und meine Unverträglichkeit ist wie weg geblasen. Im Supermarkt besorgte ich mir Cheddar von Cathedral City welcher 4 Monate gereift ist(laut Verpackung). Da nichts von ROhmilch stand, habe ich einige Scheiben gegessen. Nun hat meine Schwester rausgefunden dass dieser aus ROhmilch ist und anscheinend nicht beschriftet ist, da er aus England kommt. Habt ihr vielleicht mehr Ahnung als ich? Ich habe gegoogelt und es ist nicht eindeutig klar. Meine zweite Frage: Kann man im Ultraschall erkennen ob der Fötus Krankheiten, Veränderung, Schäden oder sonst was hat aufgrund Listerien? Dritte Frage: Ich war letztens mit meinem Mann auswärts essen. Ich bestellte meinen Burger extra extra durch, trotzdem war dieser im inneren noch rosa. Aus Reflex oder Ekel habe ich mich danach übergeben müssen. Ich frage mich wie lange es dauert bis die Nahrung die wir zu uns nehmen (inkl. Vitaminen, Nährstoffen und Keimen wie Toxopllasmen und Listerien ) zur Plazenta gelangt? Liebe Grüße Jay

Streichen in der SSW?!

Hallo Ihr Lieben! Mein Freund und ich diskutieren schon seit einigen Tagen darüber, ob ich streichen darf oder nicht. Wir möchten diese Woche das Kinderzimmer streichen und ich mag es nicht, blöd daneben zu stehen, ich würde gerne mit streichen. Mein Freund ist aber absolut dagegen, wegen der Dämpfe etc. Er will mich an diesem Tag sogar "rausschmeissen" Zitat. "Du kannst ja zu den Pferden fahren, wenn ich hier streiche." Aber ich finde das soooo doof, ich streiche nämlich sehr gerne.....Hat er denn recht?! Soll ich darauf verzichten oder ist das unproblematisch?! Freue mich auf Antworten.... Lg Jenny und Lara Inside ( 26 ssw )

Mein kleiner bekommt Zähne.......

Hallo liebe Mamis, habe mal eine Frage und woltle wissen ob es einigen vielleicht genauso geht wie mir.Ich stille meinen Sohn noch und habe mittags schon mit Beikost angefangen.Klappt auch alles super ohne irgendwelche Probleme Mein kleiner Sohn 5 Monate bekommt Zähne unten links ist sogar schon ein kleines Stück zu sehen. Ich freue mich sehr darüber, das Problem ist nur das er jedesmal wenn er fertig getrunken hat mir richtig doll in meine Brust beißt mit seiner Kauleiste, Das tut so weh. Aber ich möchte auch nicht aufhören mit dem stillen. Habt Ihr ein paar Tips. Hört das vielleicht auch wieder auf? Lg

Staubsauger hinüber......

heute morgen hat unser staubsauger ohne vorwarnung den geist aufgegeben, ein neuer muss her. ich liebäugel mit einem von EIO. hat da jemand erfahrung mit??? unser letzter war ein dirtdevil und hat mich in allen punkten eher enttäuscht (bin fast froh über sein ableben:))

Nach Fehlgeburt ... angst , wieder so was durch zumachen, zu müssen.

Hallo, Ich hatte vor ein paar Wochen, leider eine missed abort und weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Mein Freund sagt, das ich einfach nicht mehr dran denken soll. Das lässt sich immer so einfach sagen. Aber ich komme damit halt nicht klar. Natürlich sind wir wieder am versuchen, schwanger zu werden. Aber diese ständige Angst, so etwas schlimmes wieder durchmachen zu müssen, macht mich nur noch kirre. Das läuft dann schon soweit hinaus, das ich dass Herzeln, verweigere. Dann kommt aber die Angst, das mein Freund mich deswegen nicht mehr lieben könnte. Ja er versucht alles, das ich mich wieder wohlfühle und das ich auf andere Gedanken komme. Wir zünden sogar jeden Abend eine Kerze an, um an unseren Sternchen zu denken. Trauern zu können. Auch bin ich seit dem in Therapy. Aber ich finde, das Männer, so was nicht verstehen. Könnt ihr Mich etwas auf muntern? Mir etwas Mut zu sprechen ? Denn ihr als Frauen, versteht das etwas besser, wie die Männer. Okay mein Freund, weinte auch, als es geschehen ist. Aber es war komisch für mich. Hilfe .... bitte .

Bekommt sie Zähne?

Hallo zusammen! Meine Tochter (4 Monate) saugt seit einigen Tagen wie verrückt an ihren Fingern. Heute Mittag hatte sie leicht erhöhte Temperatur. Gerade als ich ihr die Windel gewechselt habe, war diese randvoll. Der Stuhl war weich und gelblich. Kann es sein, dass sie Zähne bekommt?

hibbeln auf s zweite kind...

hallo ihr lieben. muss mich jetzt hier mal kurz auslassen, weil ich es sonsz noch niemandem (ausser meinem mann natürlich) gesagt habe. seit dem letzten eisprung basteln wir an kind nummer 2. lily ist ja jetzt ein jahr alt und ich wollte einfach immer 3 kinder mit wenig abstand dazwischen. mich find das einfach toll so. klar hab ich auch panik davor wenn ich manchmal denke dass ich jetzt schon manchmal mit lily alle Hände voll zu tun habe, aber der wunsch nach einer erneuten ss und einem zweiten kind war so gross... immer wieder haben mir leute gesagt, ich soll noch warten, gerade mit lily die ja schon ein sehr anspruchsvolles kind ist ;-)... aber ich weiss einfach dass jetzt zeit ist. jetzt kann ich es kaum mehr abwarten den test zu machen und muss mich jeden morgen davin abhalten ;-). bei lily hat es damals sofort geklappt. erster übungszyklus und lily war unterwegs. jetzt zweifle ich daran dass wir wieder so viel Glück haben. wie war das bei euch? ich hab auch ca zeitgleich mit meinem letzten eisprung abgestillt. meint ihr das hat auswirkungen auf die Empfängnis Bereitschaft? ach echt... ich bin so hibbelig. so schlimm war das beim ersten mal nicht ;-). habe ab und zu myl bauchzwacken... sonst nix.... am 21.09 müsste meine periode kommen. solange will ich mich noch gedulden, falls ich das hinkriege. oder was meint ihr? hatte mkt ovutests gestestet weil mein zyklus seit der ss nicht immer auf den tag genau pünktlich war... . bitte um ein paar aufmunternde worte ;-) ich dreh sonst hohl hier.... hehe

Babyschwimmen im Fitness Studio

Hey ihr Lieben, geh mit meinem Schatz zum Babyschwimmen.Köln hat da ja einige schöne Kurse. Jetzt hab ich gehört es gibt auch Babyschwimm-Kurse in Fitness Studios. Essen soll das haben - kennt das jemand? Was für Vorteile hat das?

Ende 34 SSW / das Gefühl als wenn meine Mens.kommt

Hallo,ich habe seit einpaar Tagen das Gefühl als wenn meine Mens.kommen würden.Heute wurde das Gefühl deutlich mehr.Schmerzen habe ich dabei nicht. Kennt Ihr das?Ist das normal ende 34 SSW.? lg juniengel 34 SSW.

Erte Kindsbewegung?

Hallo ihr lieben, Ich habe mal eine Frage. Bin in der 15 ssw und möchte gerne wissen ab wann und wie ihr die Kindsbewegungen gespürt habe, Hab etwas Angst vor den ersten Bewegungen? Wie doll die sind, ob ich diese auch richtige deute und so was halt?! ;) Danke schon mal

Alleinerziehend beihilfe

Meine Schwester ist nach ihrer Scheidung jetzt alleinerziehend, welche Beihilfe kann sie denn nun beantragen? Könnt ihr mir ein paar Tipps geben? Denn ich würde sie jetzt gern tatkräftig unterstützen.

Clomifen

Hallo Ich habe vom Arzt Clomifen bekommen Soll sie wie in der Verpackung nehmen Habe gestern den 10.02 meine Tage bekommen und muss Dan das Clomifen am 14 -18 nehmen Wann wir der eisprung sein? Da mein freund am Mittwoch den 19.02 für 2 wohen geht Reicht das dan wenn ich mit ihm am 19.02 schlafe? Um schwanger zu werden?

Geburtshilfen

Hallo ich hab da mal ne frage und zwar muss mans ich eine Geburtshilfesuchen?Oder is das freiwillig?Das is jetz nur mal rein interesse halber. Weil die einen sagen man MUSS sich eine Gebursthilfe holen andere sagen ne. Danke für die antworten. Vlg Bettina

Wer sucht auch nach einem KITA-Platz?

Hallo liebe Mamis, Papis, Eltern, für eine große Geschichte für Nido und nido.de suchen wir Menschen, die verzweifelt auf der Suche nach einem KITA-Platz sind. Was ist ein Jahr bevor der Gesetzesanspruch für einen KITA-Platz bei Kindern unter drei Jahren eintreten soll noch zu tun? Vor diesem Hintergrund möchten wir Eltern/Mütter/Väter und deren Sorgen vorstellen. Wir suchen in ganz Deutschland. Die Betreffenden würden fotografiert werden und sollten einen kurzen Fragebogen beantworten. Interessenten können sich mit ihren Kontaktdaten unter kita@nido.de melden. Die Nido-Redaktion freut sich auf Eure Geschichten.

Ein Neuzugang, unter den ggf alten Eisen hier :-)

Hallo ihr lieben, ich habe das Glück Schwanger sein zu dürfen und suche ein paar nette Mädels mit denen man sich mal austauschen kann. Wahnsinnig schön wäre es ja wenn sie aus der Nähe kommen würden um sich ggf auch mal treffen zu können. Ich komme aus dem Taunus genau gesagt Eppstein dass ist mittig zwischen Wiesbaden und Frankfurt. Viele liebe Grüße

Adoption Baby

Hallo, sagt mal, findet ihr ein Adoption-Baby sinnvoller als eine Adoption eines Kleinkindes? Bin da ganz unsicher und brauche Rat. Lieben Gruß!

Kind mit Pyjama in den Kindergarten

Hey ihr Lieben :-) Meine Kleine steckt grad total in ihrer Trotzphase und testet extrem ihre Grenzen aus. Heute morgen auch wieder. Sie wollte partout in ihrem Pyjama in den Kindergarten gehen, weil sie den so schön findet. Ich habe ihr erklärt , dass das nicht geht, weil man sich im Kindergarten etwas richtiges anziehen muss und sie die Kinder bestimmt auslachen werden, wenn sie im Pyjama geht. Doch sie hat weiter einen riesigen Aufstand gemacht und rumgebrüllt. Gut dachte ich mir, dann muss sie da ihre eigenen Erfahrungen machen und habe sie im Pyjama in den Kindergarten gebracht. Eine Stunde später, nachdem ich sie abgesetzt hatte, hat mich die Kindergärtnerin angerufen, weil meine Kleine wohl nur noch am Heulen war, weil die Kinder sich über sie lustig machten. Klar habe ich sie dann abgeholt und beruhigt und dann wieder in einem ordentlichen Outfit hingebracht. Klar war das nicht schön für sie. Aber so musste sie halt auf die harte Tour lernen, dass Mami auch mal Recht hat und es besser ist zu hören. Was sagt ihr? Hab ich richtig gehandelt oder findet ihr, dass ich zu hart war? Liebe Grüße

Habt ihr früher geschwänzt?

Jetzt mal Hand aufs Herz: Habt ihr früher auch mal geschwänzt? Der Sohn meiner Schwester macht zur Zeit mit Schwänzen Probleme. Ist natürlich sehr ärgerlich, aber ich z.B. habe früher auch ab und zu geschwänzt.

Nackt von Jay Khan

Habt ihr das Lied schon gehört? Wie findet ihr es?

Ohrringe bei Kleinkindern

Hallo, Meine Bekannte hat ihrer 4-jährigen Tochter Ohrlöcher stechen lassen. Ich würde das ja nicht machen, da ich es einfach viel zu früh finde. Wie seht ihr das? Ab wann kann man Kindern Ohrlöcher stechen lassen?

Habt ihr Erfahrungen mit Heilpraktikern?

Hallo ihr Lieben, Unser Sohn wird bald 1 Jahr und ist, seitdem er 5 Monate ist, ständig krank... Kruppanfälle, oft starke Erkältungen, Bronchitis. Außerdem hat er ständig einen wunden Po und wegen eines Hautekzems war er auch in Behandlung. Mir wurde jetzt ein Heilpraktiker empfohlen. Ich würde gerne wissen, ob ihr in der Hinsicht schon Erfahrungen gesammelt habt? LG, Nici

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im August 2010 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: