Die Mamilounge im August 2010

Im August 2010 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen FrühgeburtenZwillinge - Warum stirbt ein Zwilling dabei immer? or katzen, beißen, schlagen, schupsen... ect..

News & Tipps im Mamilounge Magazine im August 2010

August 2010: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

FrühgeburtenZwillinge - Warum stirbt ein Zwilling dabei immer?

Neulich habe ich einen Bericht im TV gesehen, bei dem es um Frühgeburten Zwillinge ging. Dabei kam raus, dass Zwillingsgeburten oftmal für einen der Kleinen tödlich ausgehen. Kann ich mir gar nicht vorstellen. Warum sollten Frühgeburten Zwillinge tödlich ausgehen? Wird bei Frühgeburten Zwillinge nicht ein Kaiserschnitt gemacht?

katzen, beißen, schlagen, schupsen... ect.

HALLO IHR LIEBEN; ICH BRAUCH GANZ DRINGEND EURE HILFE... meine Tochter 19 Monate greift regelrecht andere Kinder an wenn wir in der Krabbelgruppe sind, auf Familienfeiern oder beim einkaufen... ich weiß langsam echt nicht mehr was ich machen soll überall bin ich die doofe weil mein "BÖSES KIND" alle anderen verletzt... könnt ihr mir vielleicht Tipps geben wie ich ihr besser verständlich machen kann das das so nicht geht?

Baby urlaub!!

Hallo kleiner ist jetzt 6 Monate alt und ich würde gerne mit ihm in den Urlaub fahren. Meine frage an euch Mamis habt ihr gute Urlaubsort für babys und wie sind so eure Erfahrungen? MfG manu

Was spricht für einen Waldorfkindergarten?

Marie soll ab nächstes Jahr in den Kindergarten gehen und mein Mann und ich sind am Überlegen ob wir sie in einen normalen Kindergarten oder in einen Waldorfkindergarten schicken. Habt Ihr schon Erfahrungen mit einem Waldorfkindergarten? Man hört ja immer nur so seltsame Gerüchte über den Waldorfkindergarten und man weiß ja nicht ob die stimmen.

kind weint beim breiessen

hallo ihr vielen ich mal wieder. verstehe irgendwie gerade gar nichts mehr. meine tochter ist 10 monate alt. bekommt zwei breimahlzeiten am tag, fingerfood und wird sonst noch gestillt. den brei hat sie meist gut gegessen. jetzt seit etwas ueber einer woche ist es ein graus. am schlimmsten ist es abends, beim milchbrei... den hat sie sonst immer verschlungen. sie presst richtig den mund zu und faengt an zu jammern wenn ich mit dem loeffel naeher komme. mittags geht es etwas besser... aber auch viel schlechter wie sonst. ich will es ihr ja auch nicht aufzwingen und hoere deshalb nach ein paar versuchen wieder auf.... wenn sie nur weint macht es ja auch anders keinen sinn. hm ja ich dachte dann erst an zaehne.. wir haben ja erst zwei und das warten auf die naechsten ist schon gross. wir waren gestern routinemaessig beim kinderarzt und da hab ich das auch angesprochen und sie hat geschaut ob zaehne in sicht sind und sie meinte nein, da waere nichts in sicht. da war ich echt baff... weil was ausser zaehnen kann es denn sein? habt ihr mir rat?

Adoption oder künstliche Befruchtung?

Wenn ihr wüsstet, dass ihr auf natürlichem Wege keine Kinder bekommen könnt, würdet ihr dann eher zu einer Adoption tendieren oder zu einer künstlichen Befruchtung? Ich würde selbst persönlich die Adoption vorziehen, weil es meiner Meinung nach genug arme Kinder in Waisenhäusern gibt, die nur auf ein schönes Zuhause warten. Mir ist es nicht so wichtig, dass mein Kind mein eigen Fleisch und Blut ist. Wie sieht`s bei euch aus?

Stillen ohne Ende

Hey ! Ich habe wirklich ein Problem. Ich hab so langsam das Gefühl meine Tochter ohne Ende zu stillen und auch, dass sie einfach nicht satt wird. Ich stelle mir halt jetzt die Frage, ob das normal ist, oder ich vielleicht doch besser mit ihr zum Kinderarzt gehen sollte. Danke für eure Antworten!

Kennt ihr ein Mittel gegen Blähungen in der Schwangerschaft?

Hallo,mir ist das wirklich unangehm aber ich kämpfe momentan mit Blähungen. Kennt ihr gute Mittel gegen Blähungen?

Zyklus richtig berechnen ?

Guten morgen ihr lieben habe da mal eine vielleicht komische frage aber bin gerade etwas durcheinander die rechne ich die tagen Anzahl von meinen Zyklus richtig ??? der letzte Tag der letzten Periode bis zum ersten Tag der nächsten Periode ?? Oder wie ?? steh gerade auf dem Schlauch Sorry ... Danke schon ma fürs licht ins dunkle bringen :-) lieben Gruß

Beckenschmerzen nach der Geburt

Hi mädels Am donnerstag nacht kam Unsere kleine maus zur welt ich hatte danach keine großen probleme aber seit gestern hab ich das gefühl wie muskelkater im becken es fühlt sich echt fast so an manchmal nur etwas schlimmer, weiß nicbt wie ich es sonst bschreiben soll, kennt das eine von euch oder ist das nicbt normal? Liebe grüße

Liegewagen oder Kombi?

Ich bin schwange rund bald kommt unser Knirps. Wie sind gerade dabei die Pro und Contras verschiedener Kinderwagenmodelle abzuwägen. Wofür habt Ihr euch entschieden: Liegewagen oder Kombi?

welche Folsäure-Präperate sind am besten?

Hallo ihr Lieben :) ich und mein Freund versuchen seid August schwanger zu werden und ich habe gelesen und auch von der Frauenärztin gehört, dass man schon ab Kinderwunsch anfangen soll Folsäure zu nehmen... Ich nehme auch jetzt schon seid August Folsäuretabletten...aber keine direkt aus der Apotheke sondern aus de Drogeriemarkt. Macht das nun einen Unterschied? bzw was macht gute Folsäuretabletten aus? habt ihr da erfahrung und könnt mir vielleicht ein paar Tips geben ob die aus der Apotheke wirklich besser sind? Liebe Grüße Lisa

Kein Kinderwunsch

Könnt ihr nachvollziehen, dass es Menschen gibt, die überhaupt keinen Kinderwunsch verspüren? Ich könnte mir ein Leben ohne Kinder einfach überhaupt nicht vorstellen!

PAnikstörung, Panik vor der Geburt

Hallo Ihr Lieben, ICh bin ab morgen in der 36. Woche und es geht schonmal der erste Druck von mir da es ja dann auch kein Frühchen mehr geben kann aber trotzdem seit Wochen habe ich einfach nur Pure Panik vor der Geburt. Kurz zu mir, ich bin 31 Jahre habe bereits schon 2 wundervolle Mädels (7 und 2) und bekomme jetzt unseren Sohn (ET 27.2.), habe seit der 20. SSW Schwangerschaftsdiabetes was mich auch noch verrückt macht weil wirs irgendwienet in den griff bekommen ich sollte abends wegen dem nüchternwert spritzen naja nach dem spritzen is mir morgends aber immer Schindelig und schlecht geworden, jetzt nach einem magen darm virus jetzt letzte woche wo ich auch nachts total unterzuckert war spritze ich nicht mehr und der wert ist immer ganz ok , sollte immer ab 88 2 EH hoch gehen bzw wieder anfangen zu spritzen das is denen in der praxis schon zu hoch. DAs macht mich völlig fertig weil meun Körper auch total kraftlos is wegen denen ihren Ernährungsplan. Dann bin ich mit der 2 Jährigen den ganzen Tag alleine da mein MAnn wie solls auch anders sein grins, arbeiten ist, und sie ist sehr anstrengend also ich kann nicht mal 5 Minuten sitzen das geht einfach nicht, beine hochlegen oder so ist hier nicht drin. ICh bin seit einem Jahr Angst Panikpatientin mit richtigen Panikattacken die eigentlich auch besser waren oder auch nicht mehr so schlimm (bi auch in therapie). ICh wurde zur Patientin weil mein Papa so plötzlich letztes Jahr am 19. Januar an einem Herzinfakt starb ohne voranzeichen (er sagte zumindest nie was ging aber auch wenn er mal was hatte nie zum arzt). Seit dem habe ich Panikattacken und habe richtig angst davor auch plötzlich an einem Herzinfakt zu sterben. In den letzten Wochen kam die Panik zurück, aber eigentlich nur die Panik wegen der Geburt, ich habe wirklich unheimliche Angst das mir was bei der Geburt passiert. ich habe dann so verrückte Gedanken, dass ich meine Kinder nie wieder sehe, bzw. meinen Sohn nie im Arm haben werde, aus lauter angst ich werde bei der Geburt Sterben wegen meinem Herzen :( KEnnt das jemand bzw. sind hier noch mehr Panikpatienten die das kennen ??? Diese Gedanken machen mich echt verrückt und schmeissen mich total um LG Silke

welche ssw? ist der arzt oder ich die blöde?

hey mädels, vor 1 woche hat meine freundin erfahren, das sie trotz verhütung schwanger ist. sie will das kind abtreiben (bitte keine blöden kommentare, es ist nun mal so). jetzt ist die frage, welche ssw sie nun ist. sie hat ihre tage das letzte mal vor 8 wochen. als sie vor 1 woche beim arzt war, hat man ihr die woche nicht mal gesagt aber das herzchen konnte man schon sehen. nach der beratung war sie jetzt beim abtreibungsarzt und er sagte ihr, sie ist in der 4 1/2 woche. es soll eine absaugung stattfinden. das ergibt für mich alles kein sinn. das herzchen sieht man doch erst ab ca der 5/6 ssw und aus medizinischer sicht (wenn man von den letzten tagen ausgeht) müsste sie doch ca in der 8 ssw sein. sollte sie wirklich erst in der 4/5 woche sein, warum gibt man ihr dann keine abtreibungspille? ich finde es alles etwas komisch weil ich vor 2 jahren selber in der 5 ssw war und an eine abtreibung dachte (zum glück anders überlegt) und mein arzt mir sagte, dass die pille besser ist, als ein operativer eingriff. was meint ihr zu der ganzen sache?

Wie groß war euer Bauch noch direkt nach der Entbindung?

Hallöchen ihr Lieben, mögt ihr mir berichten wie groß euer Bauch direkt nach der Entbindung noch was? Saht ihr da noch schwanger aus? Und wie lang hat es gedauert bis alles wieder normal aussah? Bin gespannt :)

Hat gestern jemand "Teeniemütter" gesehen?

Hallo zusammen, ich habe mir gestern o.g. Sendung angesehen und war einfach nur fassungslos! Da ging es ja um dieses Mädel aus Berlin.....mit 14 zum ersten Mal schwanger und mit 16 das zweite Kind unterwegs. Schön von Vater Staat leben, zu blöd den Schulabschluß zu machen aber ohne Verhütung f**** wie die Weltmeister! Sorry, aber dieses Mädchen gehört doch zwangssterilisiert!

Kennt jemand dieses Problem??

Meine kleine ist jetzt 4 Monate hat auf einmal rote raue Flecken am Bauch und am Rücken sehr trocken und rot war letzte Woche zur U4 die KIA meinte es sei trockene Haut sei normal im Winter jetzt ist es aber schlimmer geworden habe jetzt mal die Salbe von Eubos drauf. Muss ich mir Sorgen machen oder soll ich sie mal weiter damit eincremen. An was könnte das evt noch liegen??

Halloween die 2.!!!!

So nun hab ich dann endlich ein Kostüm für meinen Sohn da kommt mein Freund und erzählt mir das wir auf eine HalloweenParty eingeladen sind . Jetzt kann ich auch noch sehen das ich 2 Kostüme für mache die irgendwas miteinander zu tun haben und mir fällt so gar nichts ein. Habt ihr vielleicht Ideen für HorrorKostüme die als Paar auch nen Sinn machen??? Danke schonmal . Liebe Grüße Steffi

Oster Basteln: Ideen

Halli Hallo! Ich bin ein totaler Bastelfan und brauche noch ein paar Oster Bastel Ideen. Habt ihr ein paar schöne Tipps, was ich basteln könnte oder wo ich Ideen herbekomme? Wünsch euch schöne Ostertage!

Baby Shops

Wo gibt es schöne Baby Shops in Berlin? Ich will mal eine Shopping-Tour mit meinem Schatzi machen und da wir bald ein Wochenende in Berlin sind bietet sich das ja an.

Was kommt in die Schultüte

Meine Nichte wird diesen Sommer eingeschult und mein Bruder fragte mich jetzt: Sag mal, was kommt in die Schultüte?" Und ich musste gestehen, dass ich es selbst nicht weiß. Ist ja auch schon eine Weile her, dass ich eingeschult wurde:) Könnt Ihr mir sagen, was in die Schultüte kommt?

Kinds Bewegung Spüren wenn die Hand auf denn Bauch liegt?!

So jetzt hasch mal ne Frage ich bin jetzt ca 19wo+2tag naja lege oft meine Hand aufn Bauch und da merke ich wie sich das Baby bewegt ist das jetzt schon möglich oder noch zu früh. Danke schon mal für die antworten

Inkontinenz in der Schwangerschaft?

Und auch danach? Hab letztens ein paar ältere Damen auf der Arbeit reden hören, dass sie bei Aerobic zum Beispiel nicht mehr springen können, weil dann eben meist unten was rauskommt. Die meinten dann das kommt von der Schwangerschaft und dass das währneddessen schon anfängt. Stimmt das wirklich??? Ich will ja schwanger sein, aber inkontinent ist jetzt nicht so der Traum...

Wippe

Hallo ihr Lieben, momentan haben wir eine Wippe im Bad stehen, in der wir unsere Kleine "setzen" wenn wir uns im Bad fertig machen. Da ich die Wippe nur geliehen habe, werde ich die voraussichtlich im Dezember wenn meine Maus 7 Monate alt ist zurückgeben müssen. Jetzt frage ich mich, ob ich dann noch weiterhin eine Wippe brauche? Evtl. auch zum Füttern beim ersten Brei? Hattet ihr eine, wenn ja wie lange und für was alles habt ihr sie genutzt? Liebe Grüße, momtobe und Eliana

Kreislauf probleme?!

Hallo, wie der titel schon sagt hab ich momentan ganz schlimme kreislauf probleme. Immer wenn ich mich hinhocke oder meinen kleinen hochhebe oder vom sofa aufstehe wird mir schwindlig, mein kopf pocht und ich seh kurz sternchen. habt ihr ideen woher das kommen kann oder was man dagegen macht? Ich trinke genug und esse auch ausreichend, also daran kann es nicht liegen..

Ich möchte ein 3D Ultraschall . Wie ? Wo?

Hallo ihr lieben :) Ich bin ab morgen in der 31ssw also 30+ ich hätte soooo gerne einen 3D Ultraschall Meine Ärztin habe ich schon 3 mal darauf angesprochen doch jedesmal sagt sie, mal schauen was wir heute so sehen und wir sehen fast nichts Meine Freundin wird ihren 3D Ultraschall im Krankenhaus machen lassen Meine Frage ist, -Brauche ich da eine Überweisung ? oder wie ist das???? LG Lilli

Spielzeug für draussen

Hallo ihr! Was ist gutes Spielzeug für draussen? Es ist zwar noch nicht ganz so weit, ich möchte jetzt aber schon mal ein bissche was kaufen, damit ich das ganze Spielzeug für draussen nicht auf einen Schlag kaufen muss... Wir haben schon einen Sandkasten mit passenden Utensilien, aber ich hätte gerne noch etwas mehr Spielzeug für draussen, da wir auch einen sehr großen Garten haben :) Was habt ihr so alles an Spielzeug für draussen? Danke :)

Wem geht es gerade genauso wie mir?

Hallo ihr Lieben, Heute ist mein Errechneter Geburtstermin aber der kleine Mann hat irgendwie noch keine Lust zu kommen.Muss jetzt jeden 2 Tag zum Arzt und m schauen wie es dann weiter geht ??? immerhin ist er das letzte we schon wieder etwas weiter nach unter gerutscht... Bin soooo gespannt wann er endlich raus will und wünschte ich hätte es schon hinter mir !!!! Lieben Gruß Simone 40+0

Umstandsmode München

Könnt ihr mir schöne Umstandsmode in München empfehlen? Ich bestelle nicht so gerne online, sondern gehe lieber "richtig" shoppen. Kann mir jemand ein paar Läden empfehlen?

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im August 2010 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: