Die Mamilounge im August 2010

Im August 2010 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen Selbstständigkeit - Wie erzieht man sein Kind zur Selbstständigkeit? or Diazepam Tropfen.

News & Tipps im Mamilounge Magazine im August 2010

August 2010: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

Selbstständigkeit - Wie erzieht man sein Kind zur Selbstständigkeit?

Eine Frage brennt mir auf der Seele. Wie erzieht man sein Kind zur Selbstständigkeit? Wo liegt der Grad zwischen bemuttern und los lassen? Wie bringe ich mein Kind zur Selbstständigkeit? Worin liegt eigentlich die Selbstständigkeit bei einem kleinen Kind? Würdet Ihr sagen, dass eine Knirpse in Selbstständigkeit leben oder ist da noch nicht viel los mit Selbstständigkeit?

Diazepam Tropfen

Hey ihr Lieben, ich hab eine ganz dringende Frage und brauche dringend eure Hilfe. Ich bin schwanger (22. SSW) und habe seit ein paar Tagen totale Panikattacken und richtige Angstzustände. Weiß auch nicht, woher das kommt. Ich hab Angst, dass mir alles über den Kopf wächst, bin ja auch alleine. Eine Freundin hat gesagt, ich soll mal Diazepam Tropfen nehmen, weil die gegen Angstzustände helfen. Hab mal in Internet danach gesucht und gesehen, dass die ja verschreibungspflichtig sind. Heißt dass, dass Diazepam Tropfen in der Schwangerschaft nicht geeignet sind? Ich mag nicht einfach nur Beruhigungstee trinken, weil ich wirklich schnell Hilfe brauche und an so leichte Sachen einfach nicht glaube. Kennt sich jemand mit Diazepam Tropfen aus und kann mir sagen, ob ich die in der SS nehmen darf? Bitte schnell antworten, ich brauch Hilfe!!!

Wieso liebt eine Mutter ihr Baby?

Ich weiß komische Frage, aber ich habe letztens darüber nachgedacht, wie diese innige Mutterliebe überhaupt zustande kommt. Denn seien wir mal ehrlich: Wir werden schwanger und von da an kommt doch eine unschöne Zeit auf und zu: Morgenübelkeit, geschwollene Füße, Stimmungsschwankungen, ständiges auf Toilette gehen, Rückenschmerzen, Gewichtszunahme, Schwangerschaftsstreifen, schmerzende Tritte, Schlaflosigkeit, Schwinder und und und und. Bei der Geburt erleiden wir die größen Schmerzen unseres Lebens und unser Körper, auch wenn er dafür gemacht ist, erleidet eine Mittelschwere Katastrophe. Doch kaum ist das kleine Wesen auf der Welt, ist all` das vergessen und wir lieben unser Baby mehr als alles andere auf der Welt. Aber wieso? Ich mein, theoretisch hat es in den ganzen neun Monaten nicht einmal wirklich etwas dafür getan, dass wir es lieben. Wir Mamis können aber gar nicht anders. Das finde ich so unglaublich erstaunlich. Wisst ihr woran das liegt?

Wie gewöhne ich meiner 12 Monate alten Tochter die Flasche zum einschlafen ab?

Hallo, Meine tochter wird am 25.1 ein Jahr alt. Mit dem Essen war Sie ein ziemlicher spätzünder hat erst mit 8-9 Monaten angefangen vernünftig zu essen mittlerweile klappt`s ganz gut. Morgens frühstücken wir Brot mit wurst oder käse anschließend kriegt Sie noch ein Obst Gläschen schafft aber nur ein halbes .. Sie steht erst gegen 9 halb 10 auf. dann gibt`s gegen 13 Uhr Mittag Sie isst ganz normal bei uns mit nur weniger gewürzt. Dann kommt mittagschlaf wo schon das erste Problem liegt. Leider habe ich damit angefangen Sie mit Flasche ins bett zu legen und Sie ist so allein eingeschlafen .. nun finde ich den weg zurück nicht mehr.. Ich gebe ihr Tee oder Wasser alles fliegt im hohen Bogen weg... Sie will einfach nicht ohne Milch (1er hipp Bio combiothik) einschlafen so lange wird gebrüllt obwohl Sie vom Mittag eig satt ist. Mitlerweile mache ich ihr 150 ml stark verdünnt... Das klappt aber zufrieden bin ich damit nicht. :/ Nachmittags gibt`s dann oft n Obstzwieback gläschen.. oder einen Joghurt abends gegen 17.30-18 Uhr isst Sie Milchbrei eine gute Schüssel von der Sie eig satt sein müsste oder ein Brot und einen Joghurt ... Und trinkt dann um 19 Uhr zum schlafen 230 Milch und schläft damit ein. Sie schläft auch super durch bis aufal den nuckel verlieren höre ich eig keinen mucks. Ich gebe ihr gerne noch ne Weile die Abendflasche... Aber iwie muss ich ihr dieses nur mit Milch einschlafen abewöhnen..denn eig braucht Sie es nicht. Ich hoffe ihr habt einen rat und könnt mir helfen. Liebe grüße

Rezept für Nudelsalat

Hallo, am Wochendende bin ich zum Grillen eingeladen. Und ich habe mich dazu bereit erklärt nen Nudelsalat zu machen. Nur habe ich leider kein rezept parat. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Eisprung und Fruchtbarkeitsbehandlung

Hey, ich werde seit einiger Zeit mit dem Medikament Humanes Menopausengonadotropin behandelt. Jetzt frag ich mich, ob man bei so einer Fruchtbarkeitsbehandlung die Fruchtbarentage genauso mit einem Eisprungkalender berechnen kann…weiß das wer?

Impfungen - Welche sind angebracht?

Hallo Mamis, sagt mal, welche Impfungen lasst ihr bei euren Kindern alles vornehmen? Heutzutage kann man ja gegen fast alles geimpft werden, obwohl ich das nicht so gut finde, da Impfungen ja auch immer mit einem Risiko verbunden sind. Und haben eure Kleinen auch so Angst vor Impfungen? Die beiden brüllen immer richtig rum beim Kinderarzt...

Magnesium bei Kinderwunsch?

Sollte man Magnesium bei Kinderwunsch einnehmen? Wie Ihr merkt, mache ich mir gerade viele Gedanken darüber, was gut und wichitg ist, wenn man schwanger werden möchte. Würde mich über Antworten sehr freuen! Danke :-)

Mein kleiner Morgenmuffel!!

Oh ich muss euch erzählen, mein kleiner ist echt anstrengend!!! Wenn der morgens wach wird ist der unausstehlich, da ist es acuh egal wie viel er geschlafen hat, wenn er wach wird, wird ersteinmal gequackt, er muss auf meinen Arm will sich nicht anziehen lassen, will nicht essen, eigendlich will er gar nichts außer auf Mamis Arm bleiben, echt nervig! Und nach dem Mittagschlaf dasselbe ersteinmal ca ne gute halbe stunde auf meinem Arm bis er dann "richtig" Wach ist. Wenn dann der Tag noch richtig anstrengend ist, bringen solche sachen bei mir das Fass zum überlaufen!! Und wie war eure Woche??

Beikost ab Wan am besten?????

Hey liebe Mamis! Meine Mira Nele ist jetzt knapp 3 1/2 Monate alt! Sie trinkt und trinkt und trinkt!(alles okay und gut!) Sie bekommt immer 150 ml Milasan anfangsmilch. Verträgt sie alles Super nur 1-2 mal täglich reichen ihr die 150 ml nicht! Jetzt meine frage kann ich jetzt schon mit Beikost anfangen oder sollte ich lieber warten und ihr lieber den noch eine Flasche machen? Würde mich über jede helfende Antwort freuen!

Babyerstausstattung

Hallo ihr lieben. mein freund und ich haben beschlossen, dass wir ein baby möchten. Habt ihr vielleicht irgendwelche Tips wo ich günstig an Babykleidung, Kinderwagen, Babybetten, usw.... komme. und worauf ich vielleicht achten sollte... Danke

Schwanger???

Am 25 September war der erste Tag meiner letzten Periode.Zum Zeitpunkt meines Eisprungs hatte ich zwei Tage hintereinander Gv mit meinem Partner. Verhüte auch nicht da ich mir ein Baby wünsche. Am 13. hatte ich eine ganz schwache und kurze Blutung und jetzt am 23. sollte ich normal meine Tage bekommen. Hab aber heute schon, drei Tage zu früh ne leichte Blutung bei mir fest gestellt, die aber nicht stärker wird. Jetzt hab ich Sorge, das es schon wieder nicht funktioniert hat :-(

Kind mag plötzlich bestimmtes Gemüse nicht- gibts sowas?

Meine Tochter 2,5 Jahre alt, hat schon immer gut und gerneGemüse gegessen. Ausser Pastinaken. In letzter Zeit hat sie aber was gegen Erbsen und Möhren. Die letzen Male egal ob Gemüseauflauf oder Gemüsepfanne- sie hat alles gegessen, außer die Möhrenstückchen und Erbsen. Sie sortiert sie säuberlich in einen Haufen auf dem Teller aus. Wenn ich sie frage sagt sie, dass sie die nicht mag und eklig findet. Hat aber früher ohne Probleme gegessen und fand es lecker. Sonst isst die alles. Ist das eine Phase?Hatten eure Kinder das auch, beim bestimmtem Gemüse? LG LG

Zweitname auf Emilio :)

Hallo :) Wir wollten ja am Anfang unseren Sohnemann Joshua Matteo nennen, aber irgendwie geht seit gestern die Diskussion zu anderen Namen. Ich persönlich finde den Namen Jan und Emilio sehr schön. Mein Freund ist für Emilio, und auch ich finde Emilio wunderschön. Jetzt ist nur die Frage, soll ich nur Emilio nehmen, oder auch einen Zweitnamen? Eigentlich finde ich ja Zweitnamen auch sehr schön, aber was passt auf Emilio? Emilio Joel würde passen, aber ich mag den Namen Joel nicht :) Auch Emilio Luca würde passen, aber Luca heißt jedes zweites Kind, also mag ich das auch nicht! Ich bin da so bisschen wählerisch, aber bin für Vorschläge von euch offen :) Danke schonmal im Voraus :)

Mein baby trinkt keine milch

Wieso trinkt mein Baby keine Milch? Seit einigen Tagen trinkt meine Baby keine Milch, davor war es immer ganz begierig auf die eine verbleibende Milchmahlzeit ab Tag. Habt ihr eine Idee?

Machen Kinder glücklich?

Ja, machen Kinder glücklich? Klar, man hat ein süßes Baby und klar, bringt es Freude, das steht ja ganz außer Frage, aber was ist mit den ganzen Aufopferungen, den schlaflosen Nächten und den Sorgen, die man sich macht? Macht das wirklich so viel glücklicher, als wenn man keine hat?

Alleinerziehend frankfurt

Hallo Zusammen, ich komme aus Frankfurt und wollte fragen ob es hier noch andere Alleinerziehende gibt.

Irland Urlaub mit Kindern

Hallo ihre Lieben, wir möchten diesen Sommer in Irland Urlaub mit Kindern machen. Habt ihr irgendwelche Tipps, was man dort machen könnte, und wo es besonders schön ist? Danke schon mal.

Adoption aus dem Ausland

Liebe Mamis, eine Freundin von mir hat mit 37 einen unerfüllten Kinderwunsch und denk mittlerweile mit ihrem Mann über eine Adoption aus dem Ausland nach. Die beiden haben wirklich alles versucht aber vergebens. Habt ihr Erfahrungen mit einer Adoption aus dem Ausland und könnt mir für die beiden tolle Tipps geben? Vielen Dank ;)

Abstillen welche nahrung

Welche Nahrung habt ihr nach dem Abstillen gegeben? Mein Sohn ist 12 Monate alt und ich frage mich ob ich noch Folgemilch geben soll, oder ob ich auch Breie geben kann.

Hörspiele

Hallo ihr Lieben, Ich möchte meiner 5-jährigen Nichte ein Hörspiel zum Geburtstag schenken. Ich fand früher Bibi Blocksberg so toll, weiß aber nicht mehr, in welchem Alter ich das gehört habe. Ist sie dafür noch zu klein? Oder habt ihr Empfehlungen für mich, was Kinder in dem Alter besonders toll finden?

Aptamil 1er Nahrung

Hallo ihr lieben habe da mal eine Frage an euch bezüglich der 1er Milch von Aptamil.Habe heute angefangen diese Nahrung zu füttern, da mein kleiner 3 Monate totale bauchweh und sehr starke Blähugen hat,von der hipp bio combiotik 1 er. Wie sind eure Erfahrungen mit Aptamil 1 er ??

Erfahrungen mit dem PCO-Syndrom?

Hallo Mädels, vergangenen Montag wurde durch meinen Frauenarzt der Verdacht geäußert das ich unter dem PCo-Syndrom leiten könnte. Am Donnerstag wurde Blut abgenommen und nun heißt es warten auf ds Ergebniss. Hat hier jemand Erfahrung damit? Es war für mich und meinen MAnn schon ein Schlag in Gesicht. ICh weiß ds ich ds selbst etwas mit steuern kann in dem ich abnehme da ich bestimmt 10 Kilo zuviel drauf hab. Mein Frauenarzt war echt klasse und macht mir Mut das ich schwanger werden kann aber ich halt Geduld brauch. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit und kann mir sagen was da auf mich zu kommen kann oder wielang es dauert bis sich alles einspielt und ich schwanger werden kann. Danke für die Hilfe!!

U7

Wie groß und schwer waren eure Kleinen bei der U7? Meine Maus hatte am donnerstag bei der U7 10600g und 78cm und einen KU von 47cm. DEr Arzt meinte, sie sei sehr klein und man müsse das beobachten? Mache ich mir da jetzt umsonst Sorgen? Ich und mein Mann sind auch nicht besonders groß und bei der Geburt war meine Kleine auch recht zierlich für ein Kind das 9 Tage nach ET kam (47cm, 2810g)... Wollte mal eure MEinungen dazu hören.. LG

Folsäure

Folsäure für den Mann??? Warum sollen Männer Folsäure einnehmen?

Maxi Cosi Autositz

Wir wollen einen Maxi Cosi Autositz anschaffen und ich wollte mich nur nochmal absichern, ob ihr gute Erfahrungen mit dem Maxi Cosi Autositz gemacht habt?

Wie reagiert ihr bei Trotzanfällen?

Hi. Ich bin zurzeit ein bisschen hilflos. Mein kleiner Sohn steckt scheinbar mitten in der Trotzphase und das bevorzugt im Geschäft oder auf der Straße. Manchmal wirft er sich richtig auf den Boden, auf jeden Fall schreit er aber richtig doll. Wie soll ich darauf reagieren? Schimpfen? Ignorieren? Wie macht ihr das?

Alleinerziehend forum für alleinerziehende mütter und väter

Hallo ihr Lieben, gibt es eigentlich ein Forum für alleinerziehende Mütter und Väter. Ich bin nämlich Alleinerziehend und suche nach neuen Kontakten

Ich versteh die welt nicht mehr?!!!

Hatte ja 3mal einen postiven test nun hatte ich gestern mein Arzt termin man hat immer noch nichts gesehen nur das meine Gebärmutterhals dick ist dann hat er nochmals eins test gemacht und der war negativ :-(naja weis jetzt nocht ob ich schwanger bin oder nicht

Ostereier Kunststoff

Hallihallo! Was ist besser: Ostereier aus Kunststoff oder echte Ostereier? Ich möchte gerne unsere großen Pflanzen in der Wohnung mit Ostereiern dekorieren und frage mich, ob ich dafür lieber Ostereier aus Kunststoff oder echte, ausgeblasene Ostereier verwenden sollte. Welche Variante findet Ihr schöner und praktischer?

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im August 2010 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: