Die Mamilounge im August 2010

Im August 2010 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen Nackentransparenzmessung or Angst vor dem Fä Termin :(.

News & Tipps im Mamilounge Magazine im August 2010

August 2010: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

Nackentransparenzmessung

Hallo, bin in der 12 ssw u war diese wo beim Frauenarzt! Hatte ihn wegen der Messung angesprochen u machten normal Ultraschall, da das Wuzelchen nur von vorne zu sehen war konnte man den Nackenbereich nicht sehen! Hab in 1 1/2 Wochen noch mal einen Termin, bin jetzt so verunsichert...ging es noch jemand so?

Angst vor dem Fä Termin :(

Hallo ihr lieben, Heute habe ich einen Fa Termin. Da ich jetzt seit fast 2 Wochen fast täglich einmal leichte Blutungen bekomme und Druck in der linken leiste habe, Dazu kommt das ich arg aussehe am bauch wie aufgequollen und mir übel ist. Aber schwanger bin ich nicht meinte meine fä. Jetzt machen mich aber mal wieder alle kirre mit dem Thema schwanger . Als ob ich nicht schon genug hätte mit dem Druck und den Blutungen Nein da müssen einem noch doofe Sprüche reingedrückt werden :( Drückt mir die Daumen das es nichts schlimmes ist .. Liebe grüße Yvonne

Tabletten / Haarausfall

Hallo! Gebt ihr denn noch die Zymaflourtabletten euren Kindern? Wer kennt das Problem mit dem Haarausfall? Ich habe seit dem ich nicht mehr schwanger bin verstärkt Haarausfall, geht es euch genauso? Was kann man denn dagegen machen oder wird der von alleine wieder besser? Habe keine Lust & zeit mich beim Arzt hinzusetzen. Danke für die Antworten & einen schönen Tag noch! LG Steffi & Anika (19 Wochen)

Wieviel Kalorien darf ein 7 Monate altes Baby zu sich nehmen???

Hallo alle zusammen!!!! Wollte mal wissen wieviel Kalorien ein 7 Monate altes Baby zu sich nehmen darf????Er nimmt am Tag ca. 700 Kcl zu sich... Waren heute zur U5,da wurde unser kleiner scheißer gewogen und gemessen (7620 g & 71,5 cm)...Der Arzt sagt zwar das alles ok,aber laut Tabelle ist die Große ok aber beim Gewicht ist er untergewichtig..... Freue mich auf viele Antworten :))

Schnupfen und husten bei 13 monate altem mädchenh

Hallo liebe Mamis, ich habe eine frage: was kann ich bei meiner tochter machen wenn sie an schnupfen und husten hat? Habt ihr vielleicht irgendwelche helfenden mittelchen? Glg Susanne

wieso folsäure?

hallo meine lieben, habe hier im forum ein wenig gestöbert und bin immer wieder auf folsäure beim kinderwunsch gestoßen. was hat diese folsäure auf sich? steigert sie die fruchtbarkeit? und wo bekomme ich sie her? und was ist mönchspfeffer? ist das so ähnlich wie folsäure mit der gleichen funktion? und wo bekomme ich das her? ich weiß, sooooooooooooo viele fragen :) ich danke euch schon mal für eure antworten :D lg eure zarah

PCO

Hallo! Gibt’s hier PCOS-Leidensgenossinnen? Ich muss euch mal mit einer Frage löchern. Mein Frauenarzt rät mir mit Metformin zu beginnen. Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit? Ich hab schon gegoogelt und über Nebenwirkungen gelesen((… Hat es euch geholfen? Vielen Dank im Voraus.

Bondolino Tragesack. Gut?

Hallo hat jemand Erfahrung mit dem Tragesack? ist es nicht schädlich wenn die Säuglinge da in gehockter Stellung drin sitzten? Stelle mir das so unbequem vor. Wenn sie dann älter sind, dnn lässt man die ja drin sitzen mit Beine raus, Was meint ihr, hat jemand Erfahrung??

Wird ein Kaiserschnitt nach einem Mal immer wahrscheinlicher?

Meine letzte Geburt war notgedrungen ein KS. Ich hab eine Freundin, die hat bereits vier Kinder und auch das fünfte wird jetzt wohl mit KS zur Welt kommen müssen. Sie meint, das ist so, weil sie schon so viele Kaiserschnitte hatte. Aber wieso?

Entbindung - Welche Methode ist die beste?

Hallo! Ich bin schwanger und setze mich gerade mit den Möglichkeiten der Entbindung auseinander. Eine Entbindung zuhause klingt ja sehr schön, ich weiß aber nicht, ob ich mich während der Entbindung zuhause auch wohl und sicher fühle. Schließlich ist das ja wichtig bei der Entbindung. Welche Erfahrugen habt ihr denn mit der Entbindung zuhause gemacht oder welche andere Art der Entbindung würdet ihr empfehlen?

Fahrrad für Kleinkinder?

Hallo. Meine Lina hätte wahnsinnig gerne ein Fahrrad. Natürlich ist es dafür noch zu früh, aber ich wollte mal wissen, wann Ihr das erste Fahrrad angeschafft habt? Und was für ein Fahrrad es war. Danke und viele sonnige Grüße an alle :-)

Wie wichtig ist der Glukosetoleranztest?

Liebe Mamis, ich bin im 7. Monat schwanger und neulich hat mich eine Freundin (die schon ein Kind hat) gefragt, ob ich denn schon den Glukosetoleranztest gemacht. Als ich verneinte, war sie ganz entsetzt und meinte, das wäre doch einer der wichtigsten Schwangerschaft. Ist das wirklich so? Mein Arzt meinte, ich sollte ihn machen, wenn ich Diabetes in der Familie habe. Hab ich aber nicht. Habt Ihr den Glukosetoleranztest gemacht?

Total Traurig.. :(

Ich bin gerade total traurig.. Hab mir gerade videos im internet angeschaut .. wo frauen ihre babys bekommen haben und war total berührt.. Ich freu mich auch schon so unglaublich auf unseren Schatz.. Dann war da in einemm video aber am schluss die ganze familie da samt oma und opa und uroma und uropa.. und nun bin ich total traurig das meine Ömy (Uroma) nicht mehr da ist und unseren kleinen Wurm erleben kann.. Sie ist vor 1 Jahr gestorben und ich durfte damas nicht bei der beerdigung dabei sein.. und bis hute hat mir keiner gesagt wo sie beerdingt ist.. Sie war immer meine bezugsperson als kind.. die einzige die mich verstanden hat und ich konnte mich nichtmal von ihr verabschieden.. Sorry das ich das hier jetzt so schreiben musste aber ich wusste gerade einfach nichtmehr wohin mit der Traurigkeit.. Mein Freund ist weg und nur sein Papa und sein Bruder sind zuhause (sind gerade da zu besuch) Lg Elena+Bauchzwerg(21ssw)

Ovulationstest

Hey . Ich habe mir jetzt einen Ovulationstest gekauft, da bei uns seid letztem Monat ein Kiwu besteht. Habe mich für den von Clear Blue Digital entschieden. Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht?! Ich habe zwar ein unregelmässigen Zyklus, probiere es trotzdem einmal aus. Nur ab wann ist es zu spät bei einem unregl. zyklus sinnlos den Test anzuwenden.

Komisch !!

Hallo ihr lieben, Ich weiß gar nicht so genau wie ich mein problem beschreiben soll. Ich Versuch es einfach mal also : Ich bin Jetzt in der 23. Ssw und wir freuen uns auch alle total auf die Prinzessin und wir haben jetzt beschlossen das wir jetzt langsam anfangen die Sachen zu kaufen. Jetzt ist es aber so jedesmal wenn wir in einem Laden sind Schau ich mir die babysachen an und finde auch immer hübsche Strampler oder so aber aus irgendeinem Grund nehme ich sie nie mit. Kennt das jemand ? Lg Jenny und Pia 23. Ssw

Ostereier für draußen

Hi Mamis :-) Wisst ihr ob es spezielle Farbe für Ostereier für draußen gibt? Oder bleibt die normale Farbe auch im Tau und so erhalten? Liebe Grüße!

schmerzen in gelenken

kann mir jemand sagen was das nun wieder ist - als ob mann nicht genug zu leiden hätte mit der übelkeit, müdigkeit, schwindel usw, nun auch noch die schmerzen im den gelenken!! hat es jemand auch??

Ständig ärger mit meiner Mutter!!Hiiilfeeee

Hallo liebe Mamis, ich habe ständig ärger mit meiner Mutter. Ich bin seid ich 17 bin auf eigenen Beinen, wohne nicht mehr zu Hause.Nun bin ich Mama einer 3 jährigen Tochter, eine Ehefrau und habe meine eigene kleine Familie und Haushalt. Meine Mutter ist ständig nur am nörgeln...vielleicht sehe ich es mittlerweile auch so extrem weil es mir einfach nur noch auf den Kecks geht. Alles ist nicht so wie es sei soll, mein Kind vernachlässige ich ja eigentlich, ( vielleicht erinnert sich jemand noch an den Beitrag vor langer Zeit mit der Fructose und meiner Mutter die trotz dessen und hinter meinem Rücken ihr Früchte gegebn hat), .... Aus für mich "Kleinigkeiten" -> mein Mann wurde 30 und ich hab die Sektgläser im Keller vergessen hoch zu holen ( gab auch ne menge zu tun und ich im super Stress) auf das sie dann mit einem hysterischen Anfall reagierte. Ein zweites Kind zu haben ist schlecht wie sie findet, meine Tiere gehen ihr eh auf den Kecks und meine Ansichten teilt sie ABSOLUT NICHT!!! Ich sehe nun mal vieles anders. Dann diese Kommentare das "andere" das auch so sehen wie sie....die anderen sind dann wahrscheinlich meine Tanten die mir wiederum auch zusichern das ich voll im echt bin. Das wir uns nicht verstehen und quasi ne andere Sprache sprechen war schon immer so aber nun wo ich meine Familie habe, mein eigenes Leben habe ich keine Lust ständig und wirklich ständig auf die Dinge hingewiesen zu werden die ich ihrer Meinung nach falsch mache oder einfach besser machen könnte, den was mal richtig gemacht wurde wird nicht erwähnt gar ignoriert. Ihre Besuche enden dann also meistens im Streit und in Wut von meiner Seite weil ich es so leid bin. Wie soll ich damit umgehen, wie verklickere ich ihr endlich das sie die "klappe halten" soll ( sorry) und mich mein Leben leben lassen soll wie ich es möchte denn andere Ansichten sind nicht immer falsch nur eben anders. Sie macht mich irgendwann echt irre!! Danke schon mal fürs " zu hören" :-)

An mami`s die eine natürliche geburt und einen ks hatten

Hallo, ich bin momentan nicht schwanger:-), aber mich würde trotzdem mal interessieren was für euch die schmerzhaftere erfahrung war. Welchen geburtsweg würdet ihr empfehlen oder nochmals machen, jetzt mal rein von den schmerzen her. Ich hatte leider einen ks und habe mir aber eine natürliche geburt gewünscht, auch weil ich denke, dass es fürs baby besser ist. Viele mütter, die eine natürliche geburt hatten, sagen mir aber dass das wohl sehr schmerzhaft wäre und sie lieber das nächste mal einen ks hätten. Mir ist schon klar, dass die geburt sehr schmerzhaft ist, aber dafür ist man viel schneller wieder fit! Was sind eure erfahrungen?

Welches ist das geeignetes Trinkgefäß (Kleinkind 13 Monate)?

Hallo Mädels, Marlon ist jetzt 13 Monate alt und trinkt noch überwiegend aus seiner Trinklernflasche von DM mit weichem Silikonaufsatz. Den Aufsatz muss ich mittlerweile sehr oft wechseln weil er ihn immer zerbeisst. Es müsste also etwas hartes sein das nicht ausläuft wenn er es schüttelt oder auf den Kopf stellt. Aus dem normalen Becher trinken klappt mäßig gut (es geht viel daneben und ich muss immer dabei sein, aber wir üben) und die Schnabeltassen vom IKEA dienen ihm mehr als Springbrunnen als alsTrinkgefäß ;-). Ich war letztens beim DM vor diesem Regal mit großer Auswahl total überfordert. Was ist jetzt altersgerecht für ihn? So eine "Sportflasche", eine Flasche mit Trinkhalm oder einfach was auslaufsicheres mit hartem Aufsatz? Was ist das Richtige? Grüßle Steffi

Wann Geburtsvorbereitungskurs?

Guten Morgen! Wie habt ihr das mit der Vorbereitung auf die Geburt gemacht? Wann zum Geburtsvorbereitungskurs angemeldet? Wann das erste mal hin und so? Eine Frau hat mir gestern beim FA erzählt, dass sie schon direkt als sie wusste, dass sie schwanger ist, los gegangen ist und sich angemeldet hat. Das finde ich sehr früh... Also, wann Geburtsvorbereitungskurs anfangen bzw. sich überhaupt anmelden? Lg und Danke schön!

Schwanger:-)

Hallo! Ich bin sooooo glücklich,Test war positiv! Ich freu mich so! lg

Creme für trockene Haut beim Kleinkind

Hallo liebe Mamis, ich bin hier ganz neu und würde mich sehr über eure Antworten freuen. Meine kleine 5 jährige Tochter hat oft trockene haut was empfehlt ihr für Cremes? vielen dank !

Spätfolgen Frühchen - kann man sie vorhersehen?

Hallo Ladies! Ich habe einen Bericht über Spätfolgen Frühchen gesehen, in dem u.a. gesagt wurde, dass man Spätfolgen vorbeugen können soll. Und da frage ich mich logischerweise, ob man diese Spätfolgen Frühchen auch vorhersehen kann oder sollte man bei Frühchen einfach vorneherein vorbeugen? Ich meine, kann der Arzt sofort sagen, ob Spätfolgen bleiben werden? Hängen Spätfolgen bei Frühchen vielleicht auch vom Alter ab?

Habt ihr vllt Vorschläge für einen Jungennamen der zu Andreas passt?

Hallo meine Lieben :) Wir haben heute erfahren das wir zu unserer wundervollen Tochter nun einen Jungen erwarten :) Der Zweitnamen des kleinen stand schon fest bevor wir wussten was es wird, da ich immer gesagt habe, dass wenn ich mal einen Jungen bekommen sollte er den Namen meines verstorbenen Vaters bekommen soll. Nun haben wir aber keinerlei Ahnung was uns gefallen könnte :D Vllt habt ihr ja ein paar Vorschläge. Würde mich freuen. LG Julia

Möglichkeiten für Singles Kinder zu kriegen?

Ich hab mich jetzt schonmal umgehört, aber irgendwie ist es ja doch sehr schwer. Eigentlich gibt es kaum eine Methode, wo einen nicht meterhohe Steine in den Weg geworfen werden. Vielleicht kennt sich ja einer hier besser aus und kann mir einen Rat geben, welcher Weg noch der vielversprechendste wäre.

unsere lena ist daaaaa

hallo mamis ich bin auch wieder im lande und ich kann euch sagen am 18.7.2011 erblickte unsere lena per kaiserschnitt das licht der welt die geburt verlief super und wir beide sind wohl auf lena kam mit einem gewicht von 2640gr auf die welt 49cm klein und 34,5 kopfumfang liebe grüsse mini

Wann ist dir richtige Zeit dafür??

Hallo alle zusammen,wollte mal nach eurer meinung und erfahrung fragen. Wann ist die richtige zeit mein baby von dem schnulli abzugewöhnen?? Am anfang brauchte sie den sehr wenig meistens wollte sie den zum einschlafen haben aber jetzt will sie den offt haben und ich gebe ihr den auch so manchmal weil sie mit den zähnen knirscht.Meine kleine ist jetzt 7 monate alt aber sie zahnt mal wieder diemal sind es die backenzähne.Sie hat schon 8 zähne und jetzt geht es eben weiter mit den backenzähnen.ich möchte nur nicht ein kleines mädchen haben die eigentlich schon groß ist und immer noch den schnulli hat. Am daumen lutschen finde ich eigentlich noch schlimmer da man das den kindern noch schwieriger abgewöhnt,den daumen kann ich ja nicht einfach wegnehmen:)und die zähne leiden noch mehr dadrunter als durch einen schnuller denke ich.korigiert mich bitte wenn ich falsch liege. Naja also was denkt ihr?wann ist der richtige zeitpunkt zum enwöhnen? Danke euch schon mal und lg

Pregnafix Ovulationstest

Was ist der Pregnafix Ovulationstest?

3 Stillmahlzeiten ersetzt, wie geht es weiter?

Hallo Mamis, Geb meinem Schatz, mittags Gemüsebrei, Nachmittag Obstbrei und jetzt fang ich an, den Abendbrei zu geben. Das heißt ich hab dann 3 Stillmahlzeiten ersetzt, stille aber dann noch 2 mal, gegen 5 Uhr morgens und dann nochmal um 9 Uhr. Wie ersetze ich die letzten beiden Mahlzeiten? oder bleibt eine durch den Abendbrei aus? Milch geben (Pre)???oder doch wieder Brei? Und wieviel muss der Kleine Trinken am Tag, ohne Stillen? Fragen über Fragen :-) Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :-) Viele Grüße

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im August 2010 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: