Die Mamilounge im August 2010

Im August 2010 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen Patchwork Familien or Wehen Sekt.

News & Tipps im Mamilounge Magazine im August 2010

August 2010: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

Patchwork Familien

Hallo ihr Lieben! Was denkt ihr über Patchwork Familien? Meine Schwester ist seit sechs Jahren von ihrem Mann getrennt und hat eine Tochter. Nun hat sie einen netten, jungen Mann kennengelernt, der ebenfalls eine Tochter hat. Sie denken darüber nach zusammen zu ziehen. Allerdings glaube ich, dass Patchwork Familien nicht immer sehr einfach sind. Was denkt ihr über Patchwork Familien? Kann es funktionieren?

Wehen Sekt

Hallo Mamis, ich möchte meine Wehen bekommen. Darf ich Sekt trinken, um die Wehen auszulösen? Und wie viel Sekt muss ich trinken, damit die Wehen überhaupt ausgelöst werden. Danke!

Verrücktes um schwanger zu werden?

Ich hab, da wir momentan versuchen schwanger zu werden, schon die verrücktesten Tipps bekommen, wie man am besten schwanger wird... was wurde euch geraten ? Mir hat man gesagt, ich soll bei Vollmond eine halbe Zitrone auspressen und trinken.. wie mir das helfen sollte weiß cih auch nicht ;)

Zirkusprojekte in der Grundschule

Huhu zusammen, jetzt muss ich auch mal einen Beitrag schreiben. Bin ganz aufgeregt. Uns wurde jetzt angekündigt, dass es im Frühjahr Zirkusprojekte in der Grundschule geben wird. Ist das nicht genial? Ich bin selber ein riesiger Zirkusfan und bin total gespannt, was da alles angeboten wird. Hattet ihr schon mal sowas wie Zirkusprojekte in der Grundschule? Machen die Kinder da richtige Zirkuskunststücke? Ich würde mich da gerne selber auch ein bisschen engagieren und mitmachen. Wie findet ihr Zirkusprojekte in der Grundschule und habt ihr sowas auch schon mal gehabt?

Noch lange 7 Wochen bis ich ein wenig durchatmen kann....

Hallo liebe Mami´s und werdende Mami´s, ich dachte immer, dass ich nicht gerader ein ängstlicher Mensch bin, aber seit ich weiß, dass ich schwanger bin mach ich mir nur noch Gedanken. Ich bin jetzt in der 4 SSw +1, also soweit ich das schon verstanden habe den zweiten Tag der 5 Woche. Noch immer bin ich bei jedem Ziehen oder anderem Schmerz gleich nervös und bete dann still, dass ich unser Wunschkind nicht doch irgendwie verliere, dass meine Tage kommen usw. Ich kenne mich so gar nicht...erst war ich überglücklich und danach kam dann diese Angst. Ich hibbel schon dem 25.02 entgegen, wo ich meinen nächsten Termin bei meiner FA habe und sehe, dass alles in Ordnung ist. Vor allem aber wünschte ich, dass die 7 Wochen schon vorbei wären und ich so ein großen Teil der Angst abwerfen kann, auch wenn sie sicherlich nicht ganz verschwindet. Ich fühl mich gerade ziemlich lächerlich *seufz* Ich sollte mich freuen, positiv denken und es genießen, aber ein Teil von mir will es scheinbar einfach nicht... Ich wollt es mir mal von der Seele schreiben und vielleicht bin ich ja gar nicht so verrückt und damit nicht alleine. Lg Bexter

Studium mit Kind

Hallo liebe Mamis, meine beste Freundin und ihr Baby 30 Wochen sind putz und munter. Lissy möchte ab dem 14.Oktober wieder mit ihrem Studium mit Kind beginnen. Sie hatte sich für die ET etc. ein Urlaubssemester genommen und jetzt wollte sie wieder ganz einsteigen. Sie meinte, dass sie das schaffen wird. Ich glaube auch fest daran. Wie sieht es denn bei euch aus: Studium mit Kind- ist es eher gut oder nicht so gut? Dankeschön für Antworten^^

Bronchitis Säugling

Hallo Ihr Lieben, wie behandelt man denn am besten eine Bronchitis (Säugling). Kann man bei einer Bronchitis dem Säugling auch Medikamente geben, oder würdet ihr erstmal nur mit pflanzlichen Präparaten und Salben arbeiten, um die Bronchitis beim Säugling zu bekämpfen? Ich dank Euch schonmal für den Rat!

Nervöse Zuckungen?!

Hallo ihr Lieben, ich bin total verunsichert was mein Kind angeht. Seid gestern fängt sie an bei spielen ihren Kopf mehrmals schnell in eine Richtung zu drehen, als wäre sie nervös und müsste schnell schauen was dort ist. Ich finde es wirklich seltsam und mache mir Sorgen. Wenn sie den Kopf in die Richtung drehen würde und dort länger hinsehen würde, würde ich mir keine Sorgen machen, aber ich habe echt Angst, dass sei krank ist oder ähnliches. Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen. Ich danke euch jetzt schonmal Carmen und Melody (9 Monate 2 Wochen & 5 Tage)

auf natürliche art schwanger

Hallo wollte mal fragen ob jemand von euch nach einer künstlichen befruchtung auf natürliche art schwanger geworden ist?

Betreuung/ Babysitter?

Wem vertraut ihr euer Kind am ehesten an, wenn ihr Zeit zu zweit verbringen möchtet?

Kindergeld

Hallo Mamis, ich habe mal ne Frage. Ich warte nun schon seit dem 12.03.2013 auf mein Kindergeld.Da ich vor gut einem Monat eine Kontonummer und Adressänderung vorgenommen habe und die Kindergeldstelle einfach nicht zu Potte gekommen ist.Heute habe ich wieder(wie jeden Tag)dort angbgerufen und nachgefragt wie lange es wohl noch dauert bis mal was passiert.Die nette Dame meinte das das Geld zum 24.09.angweisen wurde.Heisst das nun das es bis dahin auf dem Konto sein sollte oder das die es erst am 24.09.überweisen?Ich bin verwirrt,da sieht doch keiner mehr durch. Danke schonmal:)

Tipps bei Blasenentzündung

Mich hat es mal wieder erwischt: Blasenentzündung! Habs schon gestern abend gemerkt, dass da was faul ist und konnte dann vor lauter Harndrang und Schmerzen nicht einschlafen. Schrecklich! HAbe fleißig Tee getrunken und die Wärmflasche auf dem Bauch. Habt ihr noch weitere Tipps, was ich bei einer Blasenentzündung machen kann?

Schwanger nach absetzen der Pille?

Hallo zusammen, ich habe mitte August nach 18 Jahren die Pille abgesetzt. Wie lange hat es bei euch gedauert bis Ihr schwanger geworden seid? Ich weiß daß es bei jedem unterschiedlich ist, aber ich mach mir trotzdem Gedanken ,da es ja eine lange Zeit war . Mein Freund und ich setzen uns auch nicht unter Druck, aber schön wäre es schon wenn es relativ schnell klappt. Ich habe auch bereits angefangen Folio forte zu nehmen.(Empfehlung vom Frauenarzt) Vielen Dank für eure Antworten Liebe Grüße Bianca

Gewichtszunahme noch normal?

Hallo bin heute ssw 21+4 und heute morgen der schock auf der wage . Bin mit zund 70 kg in die Schwangerschaft rein bei 176cm und heute morgen hatte ich 78,1kg da stehen . Habe jedoch nicht übermäßig gefuttert etc daher meine frage ob das noch im Rahmen liegt oder gar zuviel sein könnte oder sich im Wasser handeln könnte. Weil dicke Füße oder Beine hab ich nur ganz minimal. Danke schon mal

Schwangerschaft - diesesmal ganz anders

hi Bin in meiner 2ten Schwangerschaft und richtig froh darüber. meine 1te war ganz easy fast keine beschwerden also einfach nur super. Jetzt ist alles anders und ich hab überall Schmerzen, dauernd so ein Vollegefühl und am schlimmsten sind die Kopfschmerzen und nichts hilft dagegen . Sorry für das Gejammere von mir musste nur mal loswerden

Frauenmanteltee oder Himbeerblättertee bei Kinderwunsch....

hallo , wollte mal wissen wer bei euch erfahrung mit diesen tees gemacht hat und die auch bei kinderwunsch schon getrunken hat...zeigt das wirkung??? ich habe erst grad damit angefangen und bin mal gespannt...freue mich über jede hilfreiche antwort...liebe grüsse nici

Verdacht auf Zwillings-Schwangerschaft!!!!

Hey ihr Lieben, hab gerade eine leichte Panik-Attacke!!! Bin wieder schwanger, ungefähr in der sechsten Woche. War nicht geplant, wollten warten bis Simon etwas älter ist!! Naja haben uns dann aber doch gefreut. Aber jetzt war ich heute beim FA und beim Ultraschall fing er dann an vor sich hin zu murmeln und guckte und guckte....und plötzlich meinte er, es könnte ne Zwillingsschwangerschaft sein !!!!! Er sei sich nicht hundertprozentig sicher....deshalb sollich nächste Woche wieder kommen!! Ich bin gerade echt etwas panisch, ich arbeite schon wieder 20 Std die woche von zu Hause aus und mein Mann ist viel unterwegs....ich hab keine Ahnung wie ich das mit Zwillingen schaffen soll!! :( Ich hoffe ja immer noch,dass mein FA sich geirrt hat. Hat hier jemand Zwillinge? Wann wurde das bei Euch entdeckt?

Shoppen gehen

Ist es in der 9.woche der schwangerschat noch zu früh um fürs baby shoppen zu gehen . Ich nin irgendwie schon total wild auf shoppen fürs baby. War das bei euch auch so ?

Verbesserungsvorschläge für Mamilounge

Vielleicht fällt euch ja auch noch was ein! Es gibt hier schon so 1,2 Dinge, die noch besser sein könnten...

Unruhige Nächte

hallo mein kleiner ist 7 monate und seit ca 3 nächte wird er immer unruhiger. ich lege in wie gewohnt gegen 19 Uhr hin er schläft dann wenn ich glück hab bis ca 1 uhr und dann fängt er an anruhig zu werden. Letzte NAcht mit wach werden bei jedem bisschen wurde auch gleich geweint. es kann nicht allein am wetter liegen das war sonst auch besser und die ersten beide zähnchen sind auch durch. hab ihm damit er überhaupt noch bissl schlafen kann ein zäpfchen gegeben wo ich finde es es solala gewirkt hat. was kann ich sonst noch tun damit er wieder besser schlafen kann? Kann ihm doch nicht ständig zäpfchen geben. Danke für euere hilfe

Erziehungsurlaub beantragen

Wie und wo kann ich Erziehungsurlaub beantragen?

Schmerzen in den Brustwarzen!

Hallo ihr Lieben! Hab seit ca. 3 Wochen immer mal richtige Schmerzen in den Brustwarzen. Könnte mir dann so den BH wegreissen (geht aber auf Arbeit nicht). Das ist meistens so ein Tag und dann ist alles wieder normal. Hängt das damit zusammen weil die Brust sich schon auf die Milchproduktion vorbereitet? Und was kann man zur Linderung tun? Heute ist es nämlich echt wieder schlimm. Und gerade jetzt ist mein FA im Urlaub. ;-) Danke schon mal im Voraus. lg Nicole (20+1)

Hat auch einer heir nach der Geburt mit innerlich unruhe zutun?

Hallo, also ich habe drei Kinder (5,2,5 Monate) und nach der Geburt der ersten hatte ich schon so eine innerliche unruhe! Ärzte meinen stress wegen meinen Kind! Dann kam der zweite da war garnichts und jetzt habe ich da wieder angefangen hat es da war die kleine 2 Monate, habt hier vielleicht auch so einer was? Habe es satt mir von Ärzte sagen zu lassen das ich überfordert bin, aber das ist nicht so, denn die beiden großen gehen in der Kita und dann bin ich ja nur mit der kleinen zuhause! Meine vermutug ist bzw. meine Ängste sind immer das ich die drei nicht gerecht werden kann, aber ich bemühe mich sehr das alle gleich viel aufmerksamkeit bekommen! Kann mir hier einer weiter helfen wie ich es vielleicht noch besser machen kann! Ich bedanke mich schon mal für eure antworten!

Hormonyoga Übungen

Vor kurzen habe ich angefangen mit Hormonyoga. Übungen dafür hab ich bisher aus einem Buch. Allerdings würde ich das Ganze gerne erweitern und suche neue Hormonyoga Übungen. Habt ihr vielleicht eine paar gute Tipps?

Wehenfördernde Lebensmittel

Welche Wehenfördernde Lebensmittel gibt es? Ich habe gehört, dass es ganz viele Wehenfördernde Lebensmittel gibt, aber auf alkoholische Getränke (Sekt soll ja helfen) möchte ich lieber verzichten.

Säugling schreit abends

Hallo Ihr Lieben, mein Säugling schreit abends. Ich bin etwas verzweifelt. Mein Säugling schreit abends immer ungefähr zur gleichen Zeit. Was kann da los sein? Das macht mir wirklich Angst. Bitte herzlichst um Infos. Danke!

Unendlicher Kinderwunsch

ich versuche schon seit 4 jahren schwanger zu werden aber leider ohne erfolg und ich wünsche mir so sehr ein kind ich bin verzweifelt und traurig darüber das es nicht klapt was kann ich noch tun um schwanger zu werden?

Mehrere Stunden am schreien?

Mein Kleiner schreit mittlerweile andauernd. Er ist jetzt ca. 3 Monate alt und wenn er anfängt, kann ich ihn meist nur beruhigen, wenn ich ihn mit mir rumtrage. Hab hier schon öfter gelesen, dass sie dann einfach Nähe brauchen. Es geht aber einfach nicht, dass ich das andauernd mache, wenn er schreit, dafür kommt das einfach viel zu häufig vor und ich kann ihn nicht so lange mit mir rumtragen. Gibts irgendwas anderes, was ich vielleicht ausprobieren könnte in der Situation?

OMG! Ich glaub, ich bin wirklich schwanger!

Ich habe heute Mittag nochmal einen Frühtest von Clearblue gemacht. Nachdem ich gestern ja nicht so sicher war wie das Ergebniss zu deuten ist. Und der Positiv-Strich war heute "Mittag", drei Tage vor fälligkeit meiner Mens, definitiv zu erkennen. Wenn auch nur schwach, aber doch da. Das bestätigte mir sogar ein Apotheker denn ich gefragt hab ob er mal drüber guckt, weil ich es kaum fassen konnte. ich mußte es erst von jemand unabhängigem hören das er den Strich auch sehen kann und ich ihn nicht hingucke weil ich unbedingt was sehen will. Und jetzt könnte ich Purzelbäume schlagen, ich bin sooo glücklich, obwohl ich immernoch Angst hab das es nicht so ist. Meine Gyn ist erst ab Montag wieder da, solange heist es noch ausharren.

Wird euer Mann auch mit euch dick?

Hey Mamis :-) Ich bin jetzt am Anfand des siebten Monats und schon ein richtiges rundes Moppelchen. Jedoch nicht nur ich. Auch mein Mann. Das Klischee stimmt total, dass er mit schwanger wird :-D Wie wars bei euch?

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im August 2010 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: