Die Mamilounge im August 2010

Im August 2010 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen errstemal schwanger und mache mir nen riesen kopf -.- or Elterngeld Saarland.

News & Tipps im Mamilounge Magazine im August 2010

August 2010: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

errstemal schwanger und mache mir nen riesen kopf -.-

hallo bni zum erstenmal schwanger ( ende 4. woche). jetzt achte ich sicher darauf das ich viel gesund esse, habe SOFORT mit dem rauchen aufgehört.versuche eben das best mögliche da mit es meinem MEBSY( so nenne ich das kleine etwas in meinem bauch) so gut wie möglich geht. jetzt frag ich mich immer auf was ich noch achten kann, oder ob es vllt eine eileiterschwangerschaft ist....und und und........... ich weiß ich mache mich verrückt damit, aber hab angst. ist eben das aller erste kind für mich. habt ihr vllt tipps was ich noch machen kann damit mebsy es wirklich gut geht? danke lg

Elterngeld Saarland

Ist das Elterngeld in Saarland anders als in NRW?

Das 2.Kind kommt^^

Mami´s, ich möchte meine großse Freunde mit euch teilen. Nach 13 Jahren bin ich wieder SCHWANGER! Lange lange hat es nicht geklappt, aber jetzt endlich doch. Wir hatten die Hoffnung aufgegeben. Aber ich bin schon in der 5. Ssw :D Ich freu mich so ;)

Wie findet Ihr amerikanische Vornamen?

In letzter Zeit fällt mir immer mehr auf, dass die Kinder immer öfter amerikanische Vornamen haben. Ich finde einige ja schön, aber man sollte auch immer bedenken, dass der Vorname auch irgendwie zum Nachnamen passen sollte. Oft gehen die Kombinationen ja gar nicht. Was haltet ihr von amerikanischen Vornamen? Oder habt Ihr selber ein Kind mit einem amerikanischen Vornamen? Würde mich freuen wenn Ihr mir Eure Meinung dazu mal schreiben könntet.

vorsingen

hab mal ne frage an die mütter die genauso wie ich einfach überhaupt nicht singenkönnen. wirklich garnicht,wenn ich singe hört es es sich nicht ansatzweise wie gesang an. singt ihr eurenkindern dann trotzdem vor oder wie handahbt ihr das?

Wie sag ich`s meiner Mutter? :S

Hallo Mädels :), Ich bin 20 Jahre alt und japs ich bin schwanger :D SSW 6+0 und das trotz Vaginalring! Mein Freund und ich freuen uns total, da Ich letztes Jahr eine FG hatte..warscheinlich hatten wir unterbewusst noch diesen Kinderwunsch :) nun hoffen wir und drücken die Daumen. Naja mein Problem ist nun, wie sag ich`s meiner Mama? Als ich Ihr letztes Jahr erzählte, das ich schwanger bin war sie erst gechockt und hat sich dann aber gefreut.. Nun aber habe ich mich aber vor 2 Wochen mit Ihr unterhalten wegen Vehrütung und so. Und sie weiß ja das ich den Ring benutzt habe, kam sogar am Sonntag noch vorbei und hat mir ne Packung mitgebracht, dabei wusste ich schon das ich Schwanger bin :S. Jetzt plagt mich total das schlechte gewissen weil eigentlich möchte ich es Ihr schon sagen, habe aber angst wie Sie reagiert, da ich nichts gesagt habe obwohl ich es schon wusste, und weil ich mitten in der Ausbildung bin. Aber bitte verurteilt mich nicht wegen meinem Alter, oder das wir dem Baby nichts bieten könnten etc. Mein Freund ist selbstständig und verdient sehr gut. Somit wären wir ausgesorgt. Die Ausbildung kann man später ja noch weitermachen.. Ich würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könntet.. oder Mut machen könntet mit ihr zu reden.. Danke schonmal und sorry für den langen Text ;) Wünsche allen eine tolle Schwangerschaft

Haar ausfall nach der Geburt

Hey Leute Meine Tochter is jetzt knapp 4 Monate alt. Ich hab bis vor knapp 6 wochen noch gestillt. Jetzt auf einmal habe ich total den Haar ausfall . Weiß jemand woher das kommt oder was ich dagegen´machen kann `?

Bauchbinde für Schwangere

Hallo =) ich bin seit kurzem schwanger und lese immer öfter von einer praktischen Bauchbinde für Schwangere. Was ist das? Brauch man das und wenn ja, wo krieg ich eine her?

Stillpositionen Zwillinge

Was sind die besten Stillpositionen für Zwillinge? Ich werde nächsten Monat Zwillinge zur Welt bringen und denke die ganze Zeit darüber nach, wie soll ich sie bloß gleichzeitig stillen?

Pazenta nosoden

hallo liebe mamis ich möchte gerne pazenta nosoden erwerben. kann mir jemand erklären wie das genau funktioniert und wie ich eine passende apotheke finde. danke schon mal

Sooo unglaublich müde (10.SSW)

Hallo, momentan weiß ich echt nicht wie ich über den Tag kommen soll..ich schlafe fast im stehen ein, weil ich so müde bin. Ist das normal in der 10.SSW? Ich fühl mich schon total schlecht auf der Arbeit weil ich so unproduktiv bin, aber es geht gerade einfach nicht. Kennt ihr das auch? Wann wird das wieder besser?

Abstillen aber wie?

Hallo Mummy`s, meine Tochter ist jetzt schon 13 Monate alt und ich stille fast voll. Da ich aber schon das zweite Kind möchte muss ich abstillen. Hmmm... wie? Wenn ich radikal abstille, also meiner kleinen nicht mehr die Brust geben würde, würde meine Brust platzen ;-) Hat mir jemand einen Tipp? LG

wieder schwanger, wie sag ich es meiner Tochter?

Hey Mäddels, ich bin etwas unsicher. Meine Tochter, wird diese Jahr elf, und ich leben schon sehr lange zu zwei sehr glücklich. Vor einem Jahr habe ich dann einen sehr netten Mann kennen gelernt. Wir sind auch schon 11 Monate zusammen, wir kommen super miteinander klar und er mag auch meine Tochter sehr und sie ihn. So jetzt hab ich gestern erfahren, dass ich wieder schwanger bin (freu mich auch schon aufs Kind), weiß bloß nicht wie ich das meiner Tochter erzählen soll....wie sie es aufnehmen wird??? Soll ich sie als erstes einweihen und dann meinen Freund, soll ich noch etwas warten und es ihr in den Sommerferien erzählen?? Habt ihr Tipps für mich??

Schlechte Haut nach der Schwangerschaft

Hallo Mamis, habe seit der Geburt meines 2ten Sohnes ganz schlechte Haut bekommen. Mein ganzes Gesicht ist komplett voll. Ich wasche mein Gesicht 2-3 mal täglich mit peeling waschlotion und es wird aber nicht besser. Habt ihr irgendwelche Tipps??? Oder Empfehlungen? Liebe Grüsse

Habt ihr eine Baby Shower Party gefeiert?

Hallo, hattet ihr als ihr schwanger ward eine Baby Shower Party? Wenn ja, wie fandet ihr das?

Familienfreundliche Krankenkasse gesucht

Hej, würde gern wissen welche Krankenkasse besonders familienfreundlich ist. Überlege derzeit meine Krankenkasse zu wechseln (weil ich mich gerade jetzt in der SS nicht besonders gut aufgehoben fühle) und blicke aber noch nicht wirklich durch, welche KK welche Leistungen übernimmt und keinen Zusatzbeitrag und guter Service und familienfreundlich soll sie eben auch noch sein ;) Bei welcher Krankenkasse seid ihr? Wie zufrieden seid ihr? Habt ihr das Gefühl dass eure Krankenkasse besonders familienfreundlich ist? Danke schonmal für eure Entscheidungshilfe :)

Baby Ohrenschmerzen

Hallo, ich habe mal eine Frage: Woran merke ich denn, dass mein Baby Ohrenschmerzen hat? Ohrenschmerzen sind ja gerade bei Babys öfters mal ein Problem. Aber die kleinen Bärchen können sich ja noch nicht ausdrücken…Gibt es ein Anzeichen, das auf Ohrenschmerzen beim Baby hinweist? Vielen Dank für Eure Antworten auszuschließendem liebe Grüße!

Wehen durch Kindsbewegungen

Stimmt es, dass Wehen durch Kindsbewegungen ausgelöst werden können??? Habt Ihr Erfahrungen damit?

11. Schwangerschaftswoche und sooooo viele Fragen!? Könnt ihr mir bitte helfen ;)

Hallo ihr Lieben :) Ich bin nun in der 11. SSW und habe noch ziemlich viele Fragen! Z.B : Mir ist IMMER schlecht! Ab wann kann mein FA das Gesclecht erkennen? Wann habt ihr angefangen Sachen zu kaufen? Ist vielleicht auch gerade jemand in der 11. SSW? Würde mich über ganz viele Kommi`s und Antworten sehr freuen ;) Lg Dominique :o)

Mein Baby und ich Wii

Habe gehört, dass es ein Spiel für die Wii namens "mein Baby und ich" gibt. Ist mein Baby und ich für die wii eher für Kinder oder für Erwachsene gedacht? Kennt das jemand?

der winter kommt - 2 teiler oder overall?

Hallo mamis! Da es der erste winter für mein sohn wird (in dem er laufen kann) kratzt mich die frage ob ich ihm einen overall als schneeanzug besorgen soll oder lieber ein 2 teiler (jacke & hose) ??? Mein kleiner faellt des öfteren noch hin und vorallem in gummistiefeln (ich denke mal das es in winterschuhen dann nicht anders sein wird!) Dann noch ne frage wo ihr schneeanzüge holt und wieviel nummer größer oder genau die größe die eure kiddies haben? Habe immer angst das wenn ich einen etwas preiswerteren nehme der nicht wasserfest oder zu dünn ist und mien kleiner dann friert... freu mich auf eure antworten! :)

Kennt jemand einen gute Tagesmutter aus Osnabrück?

Liebe Mamis! Wir suchen eine qualifizierte Tagesmutter in Osnabrück. Wäre schön wenn Sie mit der Stadt zusammen arbeiten würde. Wir waren auch schon bei der Stadt im Familienbüro aber die Zeit vergeht und niemand meldet sich ;( Ich bin schon wieder am Bewerbungen schreiben und es ist echt kein schönes Gefühl wenn ich noch nicht mal weiß wo ich meinen Lütten lassen kann. Die Kitaplätze sind alle vergeben obwohl wir schon 3 Wochen nach der Geburt losgetappert sind. Mhhh naja, dachte mir vielleicht gibts hier ein paar erfahrene Mamas die sich schon auskennen in der Branche ;) Würde mich über Infos sehr freuen ... Lg, Lena

Sport vor oder während der Einnistung

Guten Morgen Ihr Lieben, nachdem wir hoffentlich dieses Mal den richtigen Zeitpunkt erwischt haben, frage ich mich ob ich am Wochenende joggen gehen darf. Ich hatte am Dienstag meinen Eisprung und will die Einnistung nicht gefährden. Sind die Erschütterungen vom Joggen relevant? Kann man die Einnistung überhaupt positiv oder negativ beeinflussen?? Ich danke Euch für Euren Rat! Liebe Grüße Anke

Mamas in Lichtenberg zum Spazieren/sonstigem Zeitvertreib gesucht!

Hallo zusammen, ich suche nette Mamas, mit denen man sich die Zeit vertreiben kann. Mein Kleiner wurde im April als Frühchen auf die Welt geholt und ich selbst bin stolze 34 Jahre alt. Wir sind erst neu nach Lichtenberg gezogen und würden uns freuen, ein bisschen Anschluss zu bekommen! Liebe Grüße Anja

Kind unterfordert!?!

Hallo liebe mamis! mein kleiner Paul bringt seit ein paar Wochen richtig schlechte Noten nach Hause, ich versteh gar nix mehr. wir haben ihn extra mit 5 eingeschult, er ist so ein pfiffiges kerlchen, vor allem in mathe super schnell... am anfang fiel ihm alles ganz leicht und jetzt meinen auch die lehrer, dass er sich gar keine mühe mehr geben würde. wahrscheinlich ist mein kind unterfordert in der schule, und zwar so richtig... was soll ich jetzt machen??!!!??? IQ-test? extrauafgaben?

Trotzkopf am Mittagstisch

Guten Morgen Mamis und werdene Mamis ich hab eine kurze frage: Also es geht um folgendes mein Sohn ist fast drei und hat ständig die Phasen in dennen er all das was wir als richtieges Esssen ansehen nicht will das geht manchmal über wochen das er mal nur nen bisschen was isst aber am liebsten bei Milchbröchtchen Würstchen und Jorgurt bleibt. Die kinderärztin meint er sei knapp am untergewicht er ist 90cm 12,5kg leicht oder schwer das ist ansichtssache macht aber jetzt schon viel ``Sport`` bewegt sich also denn ganzen tag.Er trinkt aussreichend und zwar keine süssen Säfte oder gar Limo nur ungesüssten tee oder Wasser mit geschmack andere Getränke sind eher die Aussnahme. Nun zu meiner Frage kennt das jemand von euch und wie habt ihr das in denn Griff bekommen ? Ganz lieben Gruss

Autogenes Training

Ich würde gerne mal verschiedene Entspannungsmethoden ausprobieren. Autogenes Training soll ja sehr gut sein. Habt Ihr da schon Erfahrungen mit gemacht? Der Alltag als Mutter kann ja ab und an doch ganz schön stressig werden...

wie heißt das spielzeug????

hallo ihr lieben ich suche den namen von einem spielzeug womit ich als kind noch gespielt habe. ich möchte es meinem sohn gern kaufen weiß aber nicht wie es heißt und ob es das noch gibt. ich beschreib es euch mal kurz vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen. es sieht aus wie die front von einem auto mit lenkrad. die lichter gehen an und aus und man kann blinken usw. das highlight ist dass man auf einem kleinen monitor daran sehen kann welche rennstrecken man fäht. danke schon mal für eure hilfe. lg

Gründung einer Elterninitiative deutsch-französiche KITA

Hallo zusammen, ich suche Eltern aus Köln die mit mir eine Elterninitiative deutsch-französiche Kita gründen möchten für das Jahr 2014. Die ersten Schritte sind bereits getan. Bitte schickt mir doch eine Nachricht wenn interesse besteht. Raum Köln Stadtteil Sülz/Innenstadt. Liebe Grüße Angela

Ich weiß jetzt schon, wie ich mein erstes Baby nennen will. Wie ist das bei euch?

Hallo Mamis, ich weiß jetzt schon, dass ich mein erstes Baby Robin nennen will und immer, wenn ich und mein Freund über unsere Zukunft sprechen, sprechen wir auch direkt von Robin (wird sowohl als Mädchen als auch als Junge so heißen ;) ). Geht/Ging euch das auch so, dass ihr den Namen schon ziemlich früh fest hattet, oder habt ihr euch erst spät entschieden. Vielleicht sogar erst, als das Kind schon da war?

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im August 2010 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: