Die Mamilounge im August 2010

Im August 2010 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen Milchstau or Taufe ohne religiösen Hintergrund.

News & Tipps im Mamilounge Magazine im August 2010

August 2010: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

Milchstau

Hallo Mamis, ich würde gerne wissen, ob eine von Euch schonmal einen Milchstau hatte? Was ist das genau? Wenn ich meine Tochter stille, habe ich manchmal das Gefühl, es kommt nicht so viel raus, wie es sollte. Ist das ein Milchstau?

Taufe ohne religiösen Hintergrund

Ihr Lieben, Meine Freundin hat gerade ein Kind bekommen und möchte gerne eine Taufe. Zur Kirche hat sie allerdings keinerlei Beziehung und möchte daher, obwohl sie katholisch ist, ihr Kind nicht in der Kirche taufen lassen. Ich kann das irgendwie verstehen und würde es auch als falsch sehen, die Taufe in einer Kirche zu veranstalten, wenn ich mich dort sonst nie blicken lasse. Es gibt ja auch die Möglichkeit der freien Taufe, bei der man das Kind an einem schönen Ort, natürlich aber ohne Weihwasser, taufen lässt. Nun suchen meine Freundin und ich Anregungen für tolle Orte. Zur Abstimmung habe ich unten nun drei Möglichkeiten eingestellt, um ein Meinungsbild zur Taufe einzuholen. Solltet Ihr noch weitere Vorschläge haben, sind die natürlich sehr willkommen ...

Hebamme / Hebammensuche

Hallo Ihr Lieben, ich habe mal eine Frage an diejenigen, die ein Hebamme wollen/haben. Bin jetzt 17+2 und hatte vor 2 Wochen angefangen bei Hebammenpraxen anzufragen v.a. wg. Geburtsvorbereitung und Yoga. Ich habe jetzt drei Absagen bekommen, weil in dem passenden Zeitraum (also passend zu meinem Schwangerschaftsverlauf) keine Kurse existieren würden. Manche haben gar nicht mehr auf meine Nachfrage reagiert. Ich habe mich jetzt in der Frauenklinik zu einem Vorbereitungskurs angemeldet. Nun bin ich echt ernüchtert und nehme irgendwie Abstand von einer Hebammenbetreuung, obwohl mir das eigentlich wichtig war, weil es meine erste Schwangerschaft ist und mit Zwillingen ja doch noch alles anders ist... Die Suchfunktion hier kann man ja echt vergessen, da haben "eigenartigerweise" bei allen Hebammen aus meiner Region die gleichen zwei Personen Bewertungen abgegeben.. Wie war es so bei euch? Habt ihr schnell eine passende gefunden und macht bei ihr auch den Vorbereitungskurs? Wie oft seht ihr eure Hebi und wie oft geht ihr zum FA? LG Melly +2 (17+2)

Stillen anfang

Hallo, ich werde in zwei Monaten Mama und möchte mein Kind gerne stillen. Jetzt überlege ich natürlich die ganze Zeit schon wie ich das am besten anstelle. Wann fängt man denn damit an und direkt nach der Geburt?

Stillen Feigen

Ich esse unglaublich gerne Feigen, wisst Ihr ob ich diese essen darf obwohl ich stille?

Schwangerschafts-Blues???

Hallo ihr Lieben! Mein ET ist am 12.7. Ich bin also quasi auf der Zielgeraden. Und langsam kann es auch echt mal so weit sein! Ich bin im Moment ständig müde und leide unter Übelkeit, Rückenschmerzen und Unbeweglichkeit. Andererseits gönne ich es dem kleinen natürlich von Herzen, dass er möglichst lange in meinem Bauch bleibt. Ich weiß ja. wie wichtig das ist. Also bin ich hin und her gerissen. Mein Kopf sagt mir, dass jeder weitere Tag bevor es los geht gut ist. Mein Körper sagt, dass es endlich vorbei sein soll und dann bekomme ich immer ein ganz schlechtes Gewissen. Kennt ihr diese Ungeduld im letzten Monat auch???

Trotzphase bei 3 jährigen

Huhu! Könnt ihr mir sagen, ob die Trotzphase bei 3 jährigen wirklich so schlimm ist? Meine 2 jährige Tochter ist so ein liebes Kind, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie so ein Trotzkind wird. Grüß euch!

Stillen ohne Stillhütchen

Hallo Muttis! Ich stille meinen Sohn jetzt schon sehr sehr lange, aber möchte ihn so gerne endlich ohne Stillhütchen stillen. Bisher ging das immer nur mit, aber ohne wäre es so viel angenehmer. Habt ihr irgendwelche Tipps für mich wie ich das am besten anstelle?

Laktoseintoleranz meines Sohnes

Hallo ihr, ich mache mir Sorgen, dass mein Sohn Laktose nicht verträgt. Er hat ständig Blähungen und Durchfall. Außerdem weint er viel und ich habe das Gefühl, dass er sich einfach total unwohl in seiner Haut fühlt. Meine Freundin meinte, dass er wohl seine Milch nicht verträgt und das er wahrscheinlich eine Laktoseintoleranz hat. Das werde ich nächste Woche mit dem Kinderarzt klären. Aber ich würde gerne von euch wissen, ob eure Kinder vielleicht auch eine Laktoseintoleranz haben. Wie habt ihr das bemerkt? Was habt für Milch gefüttert? Stillen geht bei mir leider nicht. Vielleicht könnt ihr mir die Sorgen nehmen. Viele Grüße! Carlosa

Abschied vom Kinderwunsch?

Ich wollte mal fragen, ab wann es euch zu viel werden würde, also wann ihr Abschied vom Kinderwunsch nehmen würdet? Wie weit würdet ihr da gehen, wie viel Geld ausgeben, wie weit in welche Klinik reisen, um euch euren Kinderwunsch doch noch zu erfüllen? Oder würdet ihr euch irgendwann einfach damit abfinden, dass es eben nicht klappt und es ganz sein lassen?

Haare waschen nach der Geburt....

Hallo Mamis, wann kann man nach einer normalen Entbindung dann die Haare wieder waschen? Ich habe zwar noch Zeit bis dahin, aber da ich sehr lange und schnell fettende Haare habe im Moment wollte ich das einmal wissen.

Können das richtige Wehen sein?

Hallo, ich hab mal eine Frage. Ich hatte gestern richtig starke Schmerzen als ob ich Verstopfung hätte. Die waren aber dann plötzlich wieder weg. Als ich heute morgen aufgestanden bin, bemerkte ich ein leichte Ziehen im Unterleib. Das ziehen ist nun stärker geworden und immer da. Hab das gefühl meine Tage zu bekommen oder ständig groß zu müssen. Weiss nicht was ich machen soll? Bin jetzt in der 39 ssw!

Kinderkrankheiten – rote Flecken?

Hallo meine Tochter hat seit einigen Tagen kleine rote Punkte, kein Fieber und sie jucken auch nicht. Kennt ihr euch mit solchen Kinderkrankheiten aus? Welche Kinderkrankheiten könnten dass denn sein? Gegen Windpocken und solche Kinderkrankheiten ist sie geimpft. Wo kann ich ich mich über solche Kinderkrankheiten informieren und eventuell mal schauen, welche Symptome dazu passen? Bräuchte mal einen guten Rat für die Kinderkrankheiten! Vielen Dank

leichtes jucken im Intimbereich

hi zusammen, ich bin jetzt in der 13 Ssw und hab ab und zu ein leichtes jucken im imtimbereich ist das jetzt schlimm oder sogar gefährlich

Kinderspielsachen spenden

Hallo, ihr Lieben! Meine Tochter ist jetzt 6 Jahre alt und spielt mit vielen von ihren Kinderspielsachen natürlich nicht mehr. Haben auch wirklich noch viel Babyspielzeug, Lernspielzeug etc. Ich habe das meiste bisher aufbewahrt, für den Fall, dass wir noch ein zweites Kind bekommen, oder jemand aus meinem Familien- oder Freundeskreis nochmal Kinderspielsachen benötigt. Ich hatte jetzt allerdings zwei Fehlgeburten und wir haben beschlossen, es nicht weiter zu versuchen, weil uns das schon ganz schön zusetzt. Findet ihr, es wäre eine gute Idee, die Kinderspielsachen einer gemeinnützigen Einrichtung, einem Kindergarten oder sonstwem zu spenden? Auch, um für mich selbst einen Schlussstrich zu ziehen? Was würdet ihr an meiner Stelle mit den Kinderspielsachen machen?

Hochzeitskleider Schwangerschaft?

Hat hier jemand geheiratet, als er noch schwanger war? Bei uns wird es sehr wahrscheinlich so sein und ich wüßte gerne, ob es extra Hochzeitskleider für Schwangerschaft gibt oder ob ihr die schneidern lassen habt? Ich will gar nix Aufwendiges, nur schlicht und schick :-)

wie groß sind oder waren eure babys mit 1Jahr

Liebe Muttis, Letzes mal bei der U6 war die kleine Maus 80cm groß für gut 11kilos.Die KÄ fand sie sehr groß im vergleich zu anderen kids! Das hat sie von meinem Papa, der riesig groß ist.Nun wollte ich fragen wie groß und schwer eure Kinder waren oder sind mit 1Jahr alt? Danke !!!

CB-Monitor zeigt keine maximale Fruchtbarkeit

Hallo zusammen, ich benutze jetzt im 3. Monat den CB-Monitor. In diesem Monat hat mir der Monitor vom ZT 14 bis ZT 18 hohe Fruchtbarkeit angezeigt. In den beiden Monaten davor waren es jeweils 2 Tage hohe, dann zwei Tage maximale und dann wieder ein Tag hohe Fruchtbarkeit. Bedeutet das, dass ich in diesem Monat keinen Eisprung hatte? :-( Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Danke für eure Antworten und allen ein schönes Wochenende!

Drais Schule Karlsruhe

Mich würde interessieren welche Eltern ebenfalls negative Erfahrungen mit der Drais Schule in Karlsruhe gemacht haben.Unsere Kinder waren u.sind z.T.auch heute noch Gewaltausbrüchen anderer Schüler auf dem Schulhof ausgesetzt und die Lehrer unternehmen nicht wirklich etwas dagegen.Versucht man als Elternteil die Lehrer darauf anzusprechen wird alles nur beschönigt oder angeblich lügen die kleinen nur.Der stärkste Tobak war als unser kleinster mit 7 Jahren aus der Schule kam und und erzählte daß ein größeres Kind/Jugendlicher ihn offenbar dazu aufforderte an seinem Glied zu saugen.Ich denke ein 7 jähriges Kind denkt sich sowas nicht einfach aus,zumal derartiges zu Hause kein Gesprächsthema ist.Das Ärgste aber war,als eine Lehrerin nur meinte das wäre wohl nur so dahergesagt worden.Aber bitte,ich finde das ist gerade für eine Pädagogin die definitiv falsche Antwort.Anstatt um Aufklärung besorgt zu sein,wird gerade so ein Thema kleingeredet.Also,wer hat ebenfalls mit der Drais Schule negative Erfahrungen.Bitte meldet euch!

Bauernhof für Kinder?

Hallo zusammen, ich habe überlegt, meinen beiden Nichten zum Geburtstag eine kleine Reise zu schenken und mit ihnen für ein langes Wochenende auf einen Bauernhof fahren. Kennt jemand einen schönen, günstigen, familienfreundlichen Hof, gerne in der Nähe vom Meer oder einem See :-) Danke

Erfahrung mit PDA ??

Hallo, hab mich letztens für die PDA einschreiben lassen u wollte mal wissen wer von euch schon eine PDA hatte u ob die wirklich die kompleten schmerzen unterdrückt oder wie u was da genau so passiert... Wäre nett wenn ihr mir eure erfahrungen mitteilen würdet. U bei wem die probleme auftraten die man bei dem aufklärungsgespräch aufgezählt bekommt... Lieben dank. Steffi + Murmel 28ssw

Babysitter in Karlsruhe ! Dringend!!!

Hallo!! Kennt jemand oder kann mir jemand eine Babysitterin für meine 17 Monate Tochter empfehlen?!?! Ich bräuchte sie 2 mal die Woche ... Tagsüber ... Vielleicht würde eine nette Mutti die Betreuung annehmen :)

Ab wann ein BMX- Bike?

Mein Kleiner ist jetzt 11 und wünscht sich ein BMX- Bike. Ich mach mir aber sorgen, dass er sich was bricht oder so wenn er damit über Stock und Stein fährt. Ok man muss ja nicht gleich zur Glucke werden und alles zwanghaft unterdrücken,a ber etwas Sorge ist schon da. Sollte ich meinen Schatz trotzdem seinen Wunsch erfüllen? Verdient hätte er es sich ja eigentlich auch.

Wellnessurlaub

Hallo Mamis, wir planen ein Wellness-Wochenende mit unserer kleinen Tochter (2 Jahre). Könnt ihr mir gute Hotels empfehlen?

jemand interesse an :

spongebob plüschfiguren mit etikett pferdesachbücher pferdebücher für kinder/jugendliche autospieltisch der marke wow toys wagen mit bauklötze jungenkleidung gr.50,56,62,68,74,80,86,92 mädchenkleidung gr.152,158 damenkleidung gr,34,36,38,40,42 romane hochzeitsdeko bei interesse pn an mich

Positiv getestet, gebärmutter leer?!

HalliHallo! Bevor ich nun wirklich durchdrehe wollte ich mal fragen ab wann euer FA etwas in der Gebärmutter gesehen hat. Da ich unter PCO-Syndrom leide hab ich einen sehr sehr unterschiedlichen zyklus, zw. 5 und 12 wochen. Erstaunlicherweise hat es doch geklappt schwanger zu werden ohne Medis ;D ;D da war ich schon mal superhappy also ich am 24.12. drei leicht positive Tests in der hand hielt ;). Letzte Mens war vom 3.11.-7.11. Leider musste ich am 30.12. eine leichte Schmierblutung feststellen, die bis heute anhält - immer altes Blut aber schmerzen habe ich auch keine. Hab dann heute noch einen Test gemacht der deutlich postiver war als die ersten. Bin dann ins KH um abzuklären ob die Blutung was schlimmes zu bedeuten hat, dann der Schock, FA sagte dass die Gebärmutter leer ist und die Schleimhaut auch nicht nach Schwangerschaft aussieht (ca.8mm) Habe immer noch ziehende brüste und bin total müde... Blut ist mir abgenommen worden, am sonntag wird nochmals blut abgenommen um den hcg wert zu messen (hab angst dass was schief läuft.. :( ) Bin jetzt total verwirrt und wollte mal wissen ob von euch wer ähnlihce erfahrungen hat und wie das dann ausgegangen ist. glg die die schon ein bisschen am rad dreht

Immer was auszusetzen

Oh man, mir geht das so am Ar.... heut kommt meine Oma zu Besuch, ich putz zwar schon seit 2 Tagen auf hochglanz (was nicht immer so einfach ist mit zwei Kindern) aber ich weiß jetzt schon dass sie wieder irgendwas zu meckern hat...ich mein ich hab sie ja lieb und so aber wenn sie immer was auszusetzten hat das nervt echt *grml* Kann ihr ja schlecht sagen sie darf nicht kommen weils immer meckert, weil dann heults wieder und is beleidigt und ich braucch sie ja damit ich auch arbeiten gehn kann mensch kotzt mich das an

Periodenschmerzen?!? 31 ssw

Huhu, ich mal wieder... Ich weiß, ihr seid keine Ärzte, aber vielleicht kennt ihr euch ja damit aus. Das ist meine erste Schwangerschaft und noch dazu bin ich leicht hypochondrisch veranlagt seit in mir ein Kind wächst :) Also, ich ha seit ein paar Tagen Periodenschmerzen im Unterbauch und im Rücken in Steißbeinhöhe..Bin wie gesagt in der 31 ssw und der nächste Arzttermin ist am Montag... Die Schmerzen sind permanent da und werden durch Bewegung verstärkt. Bei der Frage ob mein Bauch dabei hart wird, kann ich leider nix weiter sagen weil ich die schmerzen halt ununterbrochen habe und da dies mein erstes Kind ist, weiß ich auch nicht so genau was ich unter einem "harten Bauch" verstehen soll.:-D Hach jaaaa.. Ich red mir ja ein dass diese Schmerzen normal sind?! Achso hab ich nun fast vergessen. Ab und zu ziehts auch mal gewaltig am MuMu(vermut ich mal)...So als ob in mir was aufreißt...In der 29 Woche war noch alles top und verschlossen...

Taufkleid vs. Taufanzug – Unterschied zwischen den Sachen für Jungs und Mädchen

Ich soll nächste Woche meine beste Freundin beim Einkauf (Taufkleid usw.) für die Taufe ihres Babys begleiten – in beratender Tätigkeit. Daher würde ich mich gerne vorab schon etwas schlau machen im Bezug auf Taufkleid & Co. Und eine Frage, die mir bezüglich dieses Termins echt unter den Nägeln brennt, ist: Gibt es bei Taufklamotten für Babys einen Unterschied zwischen Mädels und Jungs? Also, Taufkleider und Taufanzug? Ich will nicht, wie eine absolute Idiotin in dem Geschäft stehen, falls es sich vermeiden lässt. Und was muss man bei Taufkleidern beachten?

meine alte figur wieder bekommen aber wie ?

hallo ihr lieben ich habe von 14 tagen entbunden und möchte gerne meine figur wieder bekommen hatte in der ss 16 kilo zugenommen bauch hängt das ist ekelhaft was habt ihr so nbach der ss für sport gemacht um eure alte figur zurück zubekommen und das der bauch schön flach wird muss umbedingt abnehemen passe nur in mein ss hosen kotz will wieder normale hosen anziehen wer kann mir tips geben oder auch seiten zum ausdrucken mit sport tips deanke im voraus lg

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im August 2010 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: