Die Mamilounge im August 2010

Im August 2010 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen Mohn in der Schwangerschaft or Starke Rückenschmerzen in der Schwangerschaft.

News & Tipps im Mamilounge Magazine im August 2010

August 2010: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

Mohn in der Schwangerschaft

Hallo! Haltet mich für übervorsichtig, aber: kann man Lebensmittel mit Mohn in der Schwangerschaft bedenkenlos essen. Ich liebe Mohnkuche und habe schon ein paar Tage total Lust drauf. Bin mir aber nicht sicher ob die Menge an Mohn in so einem Kuchen für eine Fötus nicht bedenklich ist.

Starke Rückenschmerzen in der Schwangerschaft

Ich habe ziemlich stakre Rückenschmerzen im Lendenwirbelbereich. Kann das an der Schwangerschaft liegen? Ich bin jetzt in der 26. Schwagerschaftswoche.

Wehen eingeleitet

Hallo. Habt ihr die Wehen vor der Geburt eingeleitet oder gewartet bis es von allein soweit war???

intrauterine Insemination

Hey, kennt sich hier jemand mit intrauteriner Insemination aus? Könnt ihr die intrauterine Insemination empfehlen? Ist das schmerzhaft oder so? LG!

Bin soo stolz auf mein Bauchbewohner!

Huhu liebe Mami´s, komme gerade vom Frauenarzt & der kleine macht sich super... :) Ist nun zarte 30 cm groß & wiegt ca. 790 gramm bin so stolz...;) Wie waren eure Werte so?! Bin nun 26 SSW! ( 25+2)

Lego Primo -Feuerwehrauto

Ihr Lieben, ich suche von Lego Primo das Feuerwehrauto. Kennt das vielleicht eine von euch von Lego Primo. Fand das Feuerwehrauto von Lego Primo so süß, aber ich finde es leider nirgends. Wo könnte ich denn noch nach dem Lego Primo schauen. Gibt es einen Onlineshop von Lego Primo? Bin bei meiner bisherigen Suche nicht fündig geworden.

Was tun gegen Antriebslosigkeit am Abend?

Hallo Mädels, ich brauche dringend eure Hilfe. Mein Problem ist, dass ich seit einigen Wochen, fast schon Monaten, abends total antriebslos bin und einfach zu nichts mehr in der Lage. Ich habe momentan einen sehr stressigen Beruf, deshalb bin ich abends immer ziemlich plasst, regelrecht erschöpft. Ich möchte aber so gerne auch mit meiner Freizeit noch ein bisschen was anfangen können. Es frustriert mich so, dass ich abends nur noch zusammenklappe. Am Wochenende ist es kaum besser. Den Samstag brauche ich meist, um Schlaf nachzuholen und mal einigermaßen wieder beizukommen und am Sonntag habe ich schon im Nacken sitzen, dass der Montag vor der Tür steht. Was kann ich denn bloß machen, damit ich mal wieder ein bisschen mehr Antrieb habe, um meine Freizeit zu nutzen. Man muss doch gegen diese ständige Erschöpfung etwas tun können. Kennt das jemand und kann mir sagen, wie er damit umgeht? Ich werde nämlich langsam schon richtig depressiv darüber.

Kind vermisst Papa- was tun?

Unsere Tochter (7 Monate) schläft bei uns im Elternschlafzimmer und ab und an mal mit im großen Bett. An sich kein Problem, wir fahren damit recht gut. Nun ist es aber so, das mein Mann im 3-Schicht-System (wöchentlicher Wechsel) arbeitet und die Kleine das nun auch immer besser mitkriegt, das der Papa öfters nicht da ist. Sie ist auch immer hin und weg wenn er wieder kommt. So ein Grinsen bekomme ich selten zu sehen *lach Nun habe wir das Problem das sie neuerdings sehr sehr schlecht schläft, wenn mein Mann Nachtschicht hat. Er bringt sie zwar dann ins Bett vor er auf Arbeit geht, wenn sie nachts allerdings das erste Mal aufwacht ist er natürlich nicht da und das bekommt sie mit. Und dann wacht sie fast stündlich auf um "nachzusehen" ob er denn da ist. Gegen 6 ist die Nacht dann vorbei, mein Mann kommt um die Zeit dann heim, sie sieht ihn, ist total begeistert und geht dann zum normalen Tagesrythmus über und schläft höchstens ein bisschen mehr. Habt ihr Tipps?

Schmerzhafte Untersuchung in der ssw stimmt dass?

Hallo ihr lieben Gestern wurde mir etwas angst eingejagt mir ist erzählt worden das es ab dem 8 Monat eine Untersuchung beim Frauenarzt gibt die ziemlich schmerzhaft sein soll!! Es wird irgendwas an der fruchtblase untersucht wird oder so... Habt ihr diese Untersuchung gehabt und hat sie wirklich so wehgetan??

Gewichtszunahme in der Schwangerschaft

Hallo Mamis, ich wollte mal hören, wie eure Erfahrungen mit der Gewichtszunahme während der Schwangerschaft sind. Wann hat die Gewichtszunahme bei euch angefangen und wie viel habt ihr zugenommen? Ich habe nämlich bislang eher ab als zugenommen, aber mein Doc meinte, dass sei am Anfang einer Schwangerschaft nicht ungewöhnlich. LG

Abstillen trinken

Muss ich beim Abstillen weniger trinken, damit sich die Milchmenge reduziert?

Was ist nur los mit mir?

Hi Leute, vielleicht könnt ihr mir ja helfen :-) und zwar hatte ich am 6.6.-8.6. meine Periode. Ab dem 09.06. hatte ich 3 tage lang nur morgens blutungen. habe bei meinem FA angerufen aber der meinte das sei nichts schlimmes. Nun habe ich seit 1 woche ein ziehen im Unterleib (beidseitig). oberbauchschmerzen sind auch dabei und leichte übelkeit. ich mag kaum was essen. Fühle mich irgendwie kränklich. Jetzt mache ich mir natürlich gedanken ob ich schwanger sein könnte. Ich nehme seit Februar 2013 keine pille mehr und wir üben kräftig. Aber bis jetzt sind alle SST in der Zeit alle negativ ausgefallen. Wäre schön wenn ihr mir antworten würdet :-)

Italien mit Kindern

Hi ihr Lieben, wir wollen diesen Sommer nach Italien mit den Kindern, wissen aber noch nicht so ganz, wohin genau. Könnt ihr uns da eine bestimmte Region oder so empfehlen? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Schwangerschaft: Zählung? Wochen?? Monate???

Irgendwie versteh ich das mit der Zählung der Wochen und Monate in der Schwangerschaft nicht. Ich dachte auch eigentlich immer man ist neun Monate schwanger, aber jetzt hab ich plötzlich zehn gehört und irgendwie ist die Zählung der Wochen auch irgendwie etwas komisch oder? Ich blick da nicht so richtig durch.

Schlafsack oder Decke?

Hallo Mamis Benutzt ihr einen Schlafsack oder haben eucre Kinder ein Kissen und eine Decke?? Ich mein, wenn man eine Wiege kauft, ist ja immer eine Garnitur dabei Kopfkissen und Decke. Gibts da Vor- und Nachteile bei einer Bettdecke und kissen? Ich freu mich über Atnworten von euch :) Lg ...

Schmerzmittel?

Hallo Ihr, nach meinen 3 unfreiwilligen Tagen im Krankenhaus wegen des Nierenstaus bin ich nun wieder zu hause. Im Krankenhaus wurde mir heute vom Urologen mitgeteilt, dass er mich eigentlich nicht wirklich untersuchen kann, da er mich nicht röntgen darf und er im Ultraschall (insofern dies gegeben wäre) eh keine Steine sehen würde. Nun ist es aber so, dass ich wirklich tierische Schmerzen hatte. So extrem, dass ich nur noch stehen und langsam laufen konnte und am liebsten das einatmen eingestellt hätte. So seltsam das klingt, aber sitzen oder liegen war absolut unmöglich. Mir haben abends die Füße weh getan und ich war völlig fertig, aber musste die Nacht dennoch stundenlang immer wieder den Flur auf und ab schlurfen. Im Endeffekt haben weder Paracetamol noch Buscopan irgendwas geholfen. Jedenfalls nicht so, dass ich es spürbar besser fand. Die Ärzte haben mir heute beim Entlassen aber gesagt, dass ich das vermutlich immer wieder kriegen könnte während der Schwangerschaft. (Oje, ich bin grad mal in der 20. Woche... ) Ich sollte doch einfach Schmerzmittel nehmen. Aber wie stellen die sich das vor? Ist es nicht irgendwie doch mal schädlich, wenn ich zu viel von dem Zeug nehme? Sie hatten mir gleichzeitig mehrmals Paracetamol und ein Buscopanzäpfchen gegeben. Ich will meinem Baby aber im Endeffekt nicht schaden und ich hab Angst, dass das alles sowieso wieder nix helfen würde :( Bin ein bisschen verzweifelt, die Schmerzen waren wirklich unglaublich. Selbst Atmen war schon eine Qual. Was mach ich nur? Wie schädlich ist das am Ende doch fürs Baby? Das kleine Ding geht ja vor! Lg Areii

Ausgefallene Babysachen?

Hallo, ihr Lieben! Ich suche, wie man oben schon sieht, ausgefallene Babysachen. Ich werde demnächst Tante und will meiner Schwester eine schöne Babyparty veranstalten. Sie hat so die Grundausstattung eigentlich aber schon komplett zusammen, daher würde ich ihr gerne ein paar richtig ausgefallene Babysachen schenken, die nicht jeder hat und die sie sich selbst auch eher nicht so kaufen würde. Ich habe zum Beispiel letztens schon ein kleines T-Shirt gefunden auf dem "Milk, Mom and Rock `n Roll steht". Sowas in der Richtung wäre toll. Habt ihr Ideen, wo ich so etwas bekomme? LG

Was findet ihr praktischer - Strandmuschel oder Sonnenschirm?

Angesichts des schönen Wetters starte ich mal eine kleine Umfrage und würde mich über rege Beteiligung freuen, da wir diese Anschaffung jetzt dringend tätigen müssen! Was ist mit kleinen Kindern praktischer, eurer Meinung nach?

Suche werdene April Mamis aus Witten und Umg.

Hallo meine lieben ^^ wir sind jetzt in der 29sten SSW langsam wirds eng wir stammen aus Witten in NRW und ich würde mich riesig über Kontakte zu jungen Müttern aus der Umgebung freuen :) Mal telefonieren,treffen ect vll werden die Kinder zusammen groß das wäre fein. Ich bin 26 Jahre alt und es wird unser erstes Kind.

Welche Pflanzen im Garten sind giftig?

Meine Tochter (5) spielt mit ihren Freundinnnen immer gerne viel im Garten. Ich lese immer wieder, dass bestimmte Pflanzen giftig sind. Wisst ihr welche und ob ich diese dann lieber entfernen sollte? Liebe Grüße :-)

Süßkram

Wie oft lasst ihr eure Kinder Süßigkeiten essen ? und wieviel? achtet ihr da sehr drauf? meine kleine ist so eine zuckerschnute, die möchte am liebsten nichts anderes haben, das ist richtig anstrengend!

Schwangerschaftsdiabetes

Muss nochmal was loswerden und zwar wurde letzte Woche im Urin, sehr viel Zucker festgestellt, also sie meinten der Streifen habe sich sofort gefärbt, nun habe ich am 27.02. den Zuckertest. Muss dazu sagen, bin eine Naschkatze & Wasser trink ich sowas von ungern, was kann ich noch trinken? Außer Tee, das mag ich auch nicht, also komm da kaum ran, habe es schon probiert...aber da trink ich so wenig das ich wieder wie ne Blasenentzündung bekomme ;( Bisher trinke ich nur ACE Saft, Multi - Saft und so und das is alles auch sehr süß :/ Wegen essen wollte ich noch fragen, darf am Cambert in der Schwangerschaft essen?!

Intrige vom Jugendamt

Habe 2 Kinder weggenommen bekommen.Mein 12 Jähriger ist12 Jahre und lebt in einer Wohngruppe, mein kleinster Sohn ist 2Jahre und ist ineiner Plegebereitschaftsfamilie.Ich habe vom Jugendamt von der Sozialarbeiterin gesagt bekommen das ich meine Kindernicht wieder bekomme, obwohl sich alles geändert hat ich bin total verzweifelt immer wenn ich meine Kinder sehe besonders der kleine weint er er hat so heimweh,aber das Jugentamt denkt nicht an die Gefühle von meinem Kind, Bitte hilft mir

Erfahrungen mumilch und pre Milch mischen ???

Huhu:-) Jetzt hab ich mal ne Frage ich Versuch meine kleine ja an die pulvermilch zu gewöhnen vondaher hab ich ich es mit der mumilch gemischt die pre Milch und es klappt sie nimmt es an... Hab es eben auch mal gegoogelt da stand drin man soll blos nicht pre und mumilch mischen??,war etwas verwirrt da ich das ja mal als Tipp bekommen hab es zu mischen???? Darf Mans nun oder nicht wer hat Erfahrung Will ja nix falsch machen

Wie mache ich einen Fotokalender besonders?

Hallo liebe Mamis, ihr seid doch immer so kreativ. Ich möchte dieses Jahr einen Fotokalender fürs nächste Jahr basteln, mit Urlaubsfotos und sonstigen wichtigen Momenten des Jahres. Habe auch schon den Kalender da und eine erste Auswahl an Fotos getroffen, aber ich wüsste gerne, ob ihr noch Ideen habt, wie der Kalender besonders wird, nicht einfach zu aufgeklebtes Foto und drunter das Kalendarium. Habt ihr da kreative Ideen? Ich würde mich riesig freuen, wenn ich da Tipps bekäme, denn der Kalender soll ein besonders Geschenk für meinen Mann werden. Vielen Dank schon mal. Ich freu mich auf eure Antworten.

Hilfe!!!!!!!

Wie war das bei euch in der 14SSW ? das ist meine erste Schwangerschaft und ich bin total aufgeregt ich mach mir tausend Gedanken wie die Geburt sein wird was für ein großen Bauch ich bekommen werde ob mein kleines Baby in mir gesund wächst das einfach alles gut ist?! ich bin erst 20 Jahre alt und mach diesen Monat meine Abschlussprüfung als Hotelfachfrau also ich muss nur noch die Praktische machen weil ich durch die erste Praktische durchgefallen bin:(das heißt es ist jetzt ein viel größerer druck dahinter vor allem weil es unbedingt jetzt schaffen will gerade wegen meinem Baby damit ich ihr was bieten kann! Mein Freund steht zwar voll hinter mir aber man muss ja nicht völlig abhängig von ihm sein!!! was meint ihr bin ich viel zu kompliziert in der Sache?mach ich mir zu viel Gedanken? liebe Grüße katile

Schwangerschaftstest !

Hallo liebe mamis, ich hab da mal eine Frage Meine beste Freundin denkt sie sei schwanger da sie ungeschützt Mit ihrem freund geschlafen hat und genau an dem tag Ihre fruchtbaren tage hatte (hat sie aber erst später gesehen ) er ist zwar gekommen aber sie meinte Er hat ihn schon vorher " raus gezogen " aber man weiß ja nie Es gibt ja immer noch den bekannten Lust tropfen Was meine eigentliche Frage ist, wann kann sie frühstens einen Schwangerschaftstest machen ? Liebe grüße und danke schon mal für die antworten

Reine Neugierde...

Ab wann habt ihr über ein Geschwisterchen nachgedacht? War euch schon vorher klar, wieviele Kinder ihr haben wollt oder wann habt ihr das entschieden? Und wieviel Altersunterschied haben eure Kinder? Würdet ihr das wieder so machen?

Stillen Empfehlung

Ich habe eine Frage, ich würde gerne Stillhütchen verwenden, kennt ihr eine besondersm gute Marke?

Baby mit Strumpfhose?

Ab welchen Temperaturen hört ihr auf eurem Baby mit Strumpfhose rumlaufen zu lassen? Im Moment ist es ja schon recht warm, nur meinte eine Freundin zu mir, als sie sah, dass er einen Tag nur in Windeln und Oberteil rumlag, dass er bestimmt krank werden wird. Aber bei 23°C denk ich das eher nicht??? Das ist doch viel zu heiß dann! Bis zu welchen Temperaturen lasst ihr die an

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im August 2010 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: