Die Mamilounge im Dezember 2010

Im Dezember 2010 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen Hab mich mit meiner Freundin gestritten :( or 27 ssw zwillinge.

News & Tipps im Mamilounge Magazine im Dezember 2010

Montessori-PädagogikMontessori-Pädagogik

Betreuungsalternative

Dezember 2010: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

Hab mich mit meiner Freundin gestritten :(

Meine Freundin und ich hatten gestern Abend einen ganz blöden Streit. Es ging um Kleinigkeiten. Aber irgendwann haben wir uns nur noch angezickt. Wie soll ich mich am besten bei ihr entschuldigen?

27 ssw zwillinge

Hallo alle zusammen. Bin schwanger in ssw 27 und bekomme zwillinge. Das ist ein unglaubliches gefühl, man spürt die beiden richtig im bauch

Bilingual erziehen – Erfahrungen gesucht

Hey, mich würde mal interessieren wir das geht, wenn man sein Kind bilingual erzieht. Reicht es, wenn man zu Hause die eine Sprache spricht und die anderen Leute sprechen die andere Sprache? Und geht das nur bei Babys einfach oder können auch ältere Kinder schneller eine Fremdsprache lernen?

Gipsabdruck

Hallo ich wollte mit meiner freundin demnächst einen Gipsabdruck von meinem Bauch machen. und wir überlegen wieviele gipsbinden man denn da benötigt... vielleicht habt ihr ja shcon selber abdrücke gemacht und könnt mir eine zahl nennen.... Die Fertigabdrucksets möchte ich nicht holen auch wenn es einfacher wäre.... lg

Wadenschmerz - nur links

Hallo Mädels, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Ich bin jetzt in der 8. Sssw (7+3) und seit gestern tut mir meine linke Wade weh. Meistens im Ruhezustand oder wenn ich auf meine Wade drücke. Wenn ich in Bewegung bin, merke ich davon nichts. Auch rein optisch ist nichts außergewöhnliches sichtbar. Hatte das jemand von Euch auch? Kann es nur ein Mangel von Magnesium sein. Danke für Eure Hilfe

Wieviel sieht an in der 11 ssw beim Ultraschall?

Hallöchen, ich bin jetzt in der 11 ssw und morgen habe ich meinen zeiten Termin. beim letzten mal war ich in der 7 ssw und man hat gesehen wie das kleine Herzchen schlägt, an einem kleinen Gummibärchen :-) wie war es bei euch? lg Julia

Elterngeld 14 Monate?

Wie bekomme ich das Elterngeld 14 Monate lang?

Wie groß war euer Krümel in der 18wo

Ich bin jetzt ca Anfang 18te wo laut Ultraschal is das huschel erst ca 11cm groß wie groß war euer Krümel wo ihr so in der 18woche wart

Kind nur 5 min im Auto lassen?

Ich habe bei Facebook gerade einen film gesehen, in dem eine mutter ihr kind nur "kurz" im auto lässt weil sie ja nur "kurz" ne kleinigkeit einkaufen muß. Ich bin absolut sprachlos wenn ich daran denke, wie` s dem kleinen im auto geht. Ich bin geschockt- aber am meisten darüber dass ich sowas schon selber erlebt habe. Und als ich die mutter darauf angesprochen habe, meinte sie dass ja gar nix passiert sei. am liebsten wollte ich gleich zu meinem zwerg und schauen, ob es ihm gut geht. Gibt es wirklich solche grausamen ....... Ich darf das hier nicht schreiben was ich denke- aber soeine darf sich nicht Mutter nennen. Gibts sowas echt noch?

Umbaubeschreibung für Maxi Taxi

Hallo ihr Lieben, heut brauch ich mal eure Hilfe. Ich hab mir bei ebay ein gebrauchtes Maxi Taxi und die passenden Adapter bestellt. Leider hab ich keine Umbauanleitung dafür und jetzt steht das Teil als Buggy da. Hat jemand von euch eine Anleitung für mich oder ne Idee wo ich die herbekomm? Danke schonmal ;)

Wer kennt sich aus, mit Elterngeld berechnen?

Hallo, ja wie oben schon erwähnt, geht es um´s Elterngeld. Also, ich weiß das es 65-67% von Nettogehalt der letzten 12 Mon. sein wird. Aber was ist mit Nebenjobs, oder 400€ Job, wird das dazugerechnet, oder fällt das einfach weg? Weil wenn ich dann das Elterngeld kriege, darf ich ja nix mehr dazuverdienen. An alle die verheiratet sind, was hattet ihr für Steuerklassen vorher? Mein Mann verdient über das doppelte, daher hat er die 3 und ich die 5. Rentiert es sich wirklich zu wechseln oder steigt dann nur die Gefahr, das wir nach dem Jahr Steuern drauf zahlen müssen? Ich hoffe ihr kennt euch besser aus wie ich :-) Danke schon mal.

Wann schließt sich die Rectusdiastase?

Wann waren bei euch die Bauchmuskeln wieder geschlossen? Mein Kleiner ist schon 10 Wochen und mein Spalt ist immer noch über zwei Finger breit. Ich will endlich anfangen meinen Bauch zu trainieren... Wie lange dauert das und kann ich das irgendwie beschleunigen?

Akkupunktur am Kind

Welche Erfahrungen habt ihr mit Akkupunktur bei Kindern germacht. Gegen meine Kopfschmerzen hat es ja gut geholfen..Aber wie das bei Kindern ist, da bin ich etwas unsicher..

zyklustag 10

hallo ihr lieben war heute bei meinem fa und der hat beim ultraschall gesehen das der folikel 17mm und die schleimhaut 8mm am 10 zyklustag ist.. ist das gut und wie war es bei euch? lg

Bauchweh bei Kindern

Hallo Mamis! Mein Kleiner hat schon wieder Bauchschmerzen.Ich finde, dass gerade Bauchschmerzen sehr schwierig einzuschätzen sind. Was macht ihr bei Bauchweh bei Kindern? Danke für eure Tipps!

Ansteckungsgefahr für Babys

Hallo Ihr Lieben, scheinbar brüte ich eine Erkältung aus - mein Mann hatt es schon voll erwischt. Ich wollte mal lauschen, was ich machen kann, um unsere 2 Wochen alte Tochter vor dem Mist zu schützen. Leider stille ich nicht, da die Milch fast gar nicht da ist. Also kann ich der Püppi keine Antikörper von mir mitgeben. LG

Trinkgewohnheit beim Stillkind

Hallo Mamis! Immer wieder lese oder höre ich, dass Babys Stillmahlzeiten von 20 oder 30 Minuten haben, manche auch noch länger. Wie sehen diese "langen" Stillmahlzeiten denn aus? Trinken die Babys komplett durch oder machen sie (größere) Pausen? Meine Kleine (2 Monate) trinkt nämlich alle zwei bis drei Stunden immer nur 10 bis 15 Minuten und dann will sie nicht mehr, egal wie sehr ich mich auch bemühe. Dabei trinkt sie fast ununterbrochen und manchmal auch ziemlich hastig, macht nur kleine Pausen um zu schlucken oder auch mal tief Luft zuholen. So ähnlich ist das ist schon von Anfang an. Nur mit dem Unterschied das sie einmal die Stunde kam und dabei viele auch längere Pausen gemacht hat. Im Krankenhaus (2 Tage) haben die Schwestern schon versucht das sie länger trinkt aber auch ohne Erfolg. Meine Hebamme zu Hause meinte dann, dass es schon ok ist, wenn es mich denn nicht stört das sie dadurch so häufig kommt. Meine Kleine nimmt auch gut zu und mich stört es nicht sie bis zu allen zwei Stunden zu stillen. Dennoch frage ich mich so langsam ob es wirklich gut so ist. Vielleicht wisst ihr ja Rat!?

Was ist nur los mit mir?

Hi Leute, vielleicht könnt ihr mir ja helfen :-) und zwar hatte ich am 6.6.-8.6. meine Periode. Ab dem 09.06. hatte ich 3 tage lang nur morgens blutungen. habe bei meinem FA angerufen aber der meinte das sei nichts schlimmes. Nun habe ich seit 1 woche ein ziehen im Unterleib (beidseitig). oberbauchschmerzen sind auch dabei und leichte übelkeit. ich mag kaum was essen. Fühle mich irgendwie kränklich. Jetzt mache ich mir natürlich gedanken ob ich schwanger sein könnte. Ich nehme seit Februar 2013 keine pille mehr und wir üben kräftig. Aber bis jetzt sind alle SST in der Zeit alle negativ ausgefallen. Wäre schön wenn ihr mir antworten würdet :-)

Wehen und Übelkeit

Ich frage mich ob es auch passieren kann, dass ich wenn ich mein Baby entbinde und Wehen habe, dass mir dann auch übel sein könnte. Gibt es das, dass man Wehen hat und mit Übelkeit zu kämpfen hat?

Auch von mir noch ein verspätetes fohes neues Jahr!

Ich hoffe, ihr seid gut reingerutscht. Sind eure Kleinen auch von der Knallerei wach geworden? Unser Kleiner ist aufgewacht und hat gar nicht mehr verstanden was los war, mit der Zeit und als es weniger wurde, hat ers dann aber auch scheinbar ganz lustig gefunden.

Mittagsgerichte/ Rezepte

Hallo Zusammen, möchte gerne mal was Neues ausprobieren und wollte mich einfach mal umhören, was eure Kinder am liebsten essen, oder was ihr gerne Kocht! Vielleicht ist ja was dabei, was ich noch nicht kenne und was man nach kochen kann! Liebe Grüße

Bin ich zu jung für ein baby ?

Hallo leute, Ich bin 17 Jahre alt und ich wünsche mir ein baby ich weiß ich bin eigentlich noch sehr jung für ein kind aber eigentlich bin ich für mein alter entsprechend ziemlich reif.. naja mein freund ist 24 Jahre alt und ich hab ihm letztens gesagt das ich ein baby von ihm will er hat zugestimmt und meinte er will auch eins allerdings hatten wir an dem abend sehr viel getrunken und darauf hin ohne zuverhüten mmiteinander geschlafen... am nächsten tag hab ich ihn darauf angesprochen ob er es ernst meint er meinte ja klar aber du sagst doch immer das du zu jung bist aufjedenfall fühl ich mich jetzt dazu bereit ...was sagt ihr dazu ?

Fasching in München?

Wird eigentlich Fasching auch in München in irgendeiner Form gefeiert? Sind erst kürzlich hierher gezogen und ich würde meine Kleine so gern zu Fasching verkleiden. Ist das in München üblich oder eher ungewöhnlich?

Baby Ausschlag am Bauch

Ihr Lieben, ich brauche mal wieder euren Rat. Und zwar hat mein Baby Ausschlag am Bauch. :( Tim (5 Monate) juckt sich immer wieder und leidet total! Der Ausschlag sieht auch ziemlich schmerzhaft aus. Manche Pusteln sind schon blutig aufgekratzt. Der arme Junge! Was kann ich denn da drauf schmieren? Natürlich werde ich sobald wie möglich mit ihm zum Arzt gehen, aber gibt es vielleicht irgendeine Creme, die ich bis dahin nutzen kann? Es müsste etwas sein, das schnell den Juckreiz stillt, sonst kratzt er sich ja noch mehr auf! Ich leide richtig mit meinem Kleinen mit! Bitte gebt mir einen Tipp! Danke! :)

Kinderwagen???

guten morgen mamis und zwar steht bei uns demnächst der kinderwagen kauf an. um ehrlich zu sein bin ich leicht überfordert. ich hab keine ahnung auf was ich achten soll. die einen meinen harte räder , die einen weiche . aber warum wissen sie nicht ..... ich hab nun bissle im internet rumgeschaut und diesen hier bei ebay gefunden. was halten die erfahrenen kinderwagen besitzerinen davon ? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250719671677&ssPageName=STRK:MEWAX:IT mir ist wichtig das er ``mitwächst`` und das man in klein machen kann wegen unserem kofferraum. sonst weiss ich nicht auf was ich achten soll. ist einer besser mit einem rad vorne ? fragen über fragen =))

Morgen um 8.00Uhr Geburtseinleitung mit Gel

Hallöchen Mädels, ich bin ab Morgen erst mal nicht mehr online, da ich wie gesagt morgen eine Gebutrtseinleitung mit Gel bekomme, und die Oberärztin hat gesagt das es bis zu 2 Tagen dauern kann ... na toll, darf auf jeden fall nicht mehr heim, bis unser Knöpfchen da ist ;( Werde mich natürlich melden, sobald ich wieder zuhause bin. Ich kann ja gar nicht sagen wie nervös ich jetzt doch auf einmal bin...... schreibt mir mal bitte , wie eure einleitung war. egal welche, wann gelegt, wann wehen (wenn überhaupt) wann Baby da. Egal ob positive, oder Negative Erfahrung... einfach alles.... Bitttteeeee. ganz liebe Grüße Peg und Knöpfchen (ssw40+5 )

Werdende Mamis aus dem Raum Lörrach da ?

Ich suche verzweifelt Mamis aus dem Raum Lörrach oder die , die es werden . Ich selbst bin in der 33 ssw . Ich wohne noch nicht so lange hier und würde mich über Kontakte zu anderen Mädels sehr freuen .

Eisenmangel in der Schwangerschaft

Hallo, ich bin nun schon in der 36+ SSW. Jetzt erst stellte mein Endokrinologe einen Eisenmangel fest und meinte, ich soll ein Eisenpräparat einnehmen. Weiß jemand, wieso der Frauenarzt sowas nicht feststellt bzw. prüft? Gehört das denn nicht zur SS-Vorsorge? Der Frauenarzt hat nie den Eisenwert bemängelt und darüber gesprochen, find ich komisch..... Welche Nachteile kann Eisenmangel denn für das Ungeborene haben? Laut meinem Doc ist mit der Kleinen nämlich alles ok!

Krämpfe in der leiste

hallo wollte fragen hat wer von euch auch krämpfe so zwischendurch in der leiste egal ob jz links oder rechts ????? was macht ihr dagegen ??? ich nehme jeden tag magnesium aber irgendwie ka bringt es sich nicht so viel und meine hebi meint das sein normal aber es tut weh :(((((

Chronische Chlamydieninfektion

Leute, ich habe eine ernste Frage: Kann es sein, dass ich eine Chronische Chlamydieninfektion habe? Oder gibt es sowas wie eine Chronische Chlamydieninfektion gar nicht? Ich habe immer wieder Chlamydien und frage mich, ob das chrinisch ist.

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im Dezember 2010 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: