Die Mamilounge im Dezember 2010

Im Dezember 2010 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen Schwanger oder doch nur Nebenwirkungen vom Absetzen der Pille? or bleibt er nur wegen unserem baby mit mir zusammen?.

News & Tipps im Mamilounge Magazine im Dezember 2010

Montessori-PädagogikMontessori-Pädagogik

Betreuungsalternative

Dezember 2010: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

Schwanger oder doch nur Nebenwirkungen vom Absetzen der Pille?

Hey ihr Lieben! Und zwar ich habe eine Zeitlang keine Pille genommen, bin ein halbes Jahr später zu meiner Ärztin und mir wurde die Maxim Pille verschrieben hatte diverse Nebenwirkungen also hab ich sie nach ca 1-2 Wochen nehmen abgesetzt. In der Zeit, habe ich ungeschützten Geschlechtsverkehr gehabt aber nur 1-2 Tage danach. Habe seit kurzem Unterleibschmerzen, extreme Brustschmerzen vorallem an den Brustwarzen, tägliche Kopfschmerzen und bin knapp zwei Wochen über - 2 Tests gemacht (nicht mit Morgenurin war zu Hibbelig) - beide negativ. Klar kann auch an zu wenig Hcg Hormonen liegen aber kann das alles auch als Nebenwirkung stehen da ich die Pille abgesetzt habe? :) Habe morgen ein Frauenarzttermin, aber vielleicht hat jemand sowas ähnliches gehabt. Liebe Grüße!

bleibt er nur wegen unserem baby mit mir zusammen?

unser baby war geplant,wir (beide 37 j.) sind seit 3 jahren zusammen.im 6.mon. trennte er sich weil er mich nicht mehr lieben konnte und sich nicht richtig auf unser baby freute.......ich weiss nicht..vielleicht wurde ihm alles zuviel.er hat wohl auch nicht wirklich damit gerechnet das er kinder zeugen kann.nach 5 wo. trennung kam er zurück,sagt er vermisst mich,möchte seine tochter bei sich haben.das er mich liebt sagt er nicht.ich habe ihn danach gefragt.er sagte:immer langsam,es baut sich auf...leider ist er vom typ her so das er nie richtig liebe zeigen konnte und auch nur schwer über probleme und gefühle spricht.ich mag auch nicht immer danach fragen und drängen.nun ist es total schwierig für mich,weil ich mich so ungeliebt fühle und angst hab das er mich nur duldet um sein baby bei sich zu haben...dazu kommt auch noch das er rumchattet und es abstreitet weil er weiss das ich dagegen bin...warum lügt er mich an?aus liebe?er ist sonst echt zuverlässig,lustig...alles gut soweit.

Gehts nun los oder nicht?!?!

Hey Mädels, Obwohl das meine zweite SS ist bin ich was die Wehen betrifft wirklich unsicher :/ Ich hab 2 blöde Nächte mit Wehen hinter mir.. Und es war auch letzte Nacht stärker als die davor.. Heute morgen wär ich dann ins KH gefahren aber dann wars plötzlich wieder weg... Jetzt hab ich wieder "nur" Regelschmerzen im Rücken bereich und warte ab... Hin und wieder mal eine gaaaanz kleine Wehe und langsam echt keine lust mehr auf dieses Hin und Her. Der kleine ist verdächtig ruhig in den letzten Tagen und drückt manchmal so sehr aufs Schambein, dass ich kaum noch Laufen kann.. Aber irgendwie war das alles bei meiner ersten SS anders.. Kennt ihr das??? Gibt es Tipps was man machen kann?? Liebster Gruß und danke schonmal für die Antworten ;) Isabell + Linus 37+1

29 ss

Hallo hab mir lang überlegt ob ich schreiben soll. Aber ich brauch einfach mal eure Meinung dazu. ich bin in der 29ss Mein Mann freut sich auch auf das Kind. Aber zu mir ist er... naja... weiß auch nicht. Ich bekomme keinen Sex mehr. Keine Kuscheleinheiten. Und wenn ich ihn darauf anspriche dann lacht er, und zieht mich auf.... oder meint, dass er müde ist. Ich bin echt keine, die jeden Tag Sex will. Oder jede Woche. Aber Abends im Bett zusammen einschlafen Arm in Arm will ich schon. Und selbst das bekomm ich nicht. (Zumindest nicht von ihm selbst aus.) (Da muss schon immer ich zu ihm hinrobben) Kennt ihr dieses "Problem". Was soll ich da noch machen?? LG

Mutterschutz bei Zwillingen

Hallo liebe Mamis, ich bekomme nächstes Jahr Zwillinge und wollte gerne einmal wissen, wie das mit dem Mutterschutz geregelt ist. Verlängert sich der Mutterschutz weil ich Zwillinge bekomme oder bleibt der gleich? Habt ihr selber vielleicht Zwillinge und könnt mir bei der Frage zum Mutterschutz helfen. Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Wie werden SSWs gezählt?

Bin irgendwie verwirrt über die Zählung der Schwangerschaftswochen. Dacht zunächst ich wäre in der 6.Woche der Schwangerschaft aber jetzt meinte mein FA ich sei schon in der 7.woche.

Baumwollunterhosen ein Muss?

Ich möchte jetzt endlich auch mal den Koffer mit den Sachen, die ich momentan nicht brauche packen.. Meine Hebi meinte, man braucht Baumwollunterhosen... Nun müsste ich solche aber extra noch kaufen gehen und wollte mal nachfragen, was ihr für Erfahrungen habt, müssen es unbedingt Baumwolllunterhosen sein oder gehen auch die normalen, die man schon zuhause hat (keine Strings / Tangas, das is mir klar ;) ) lG Vivi

Wie lange auf dem bauch schlafen?

Hallo ihr, wie lange konntet ihr noch auf dem Bauch schlafen. Bin jetzt in der 20. woche und noch geht es ganz gut.

Hochbegabung bei Kleinkind

Hallo Mamis! Mich beschäftigt da eine Frage und zwar ab wann man eine Hochbegabung bei Kleinkind oder Baby feststellen kann. Zeigt sich das erst im Kindergarten- oder (Vor-)Schulalter oder gibt es schon in den ersten zwei bis drei Lebensjahren Anzeichen für eine überdurchschnittliche Begabung? Mir haben andere Mütter jetzt nämlich schon mehrfach gesagt, dass Sophia sehr weit entwickelt für ihr Alter ist und viel und gut spricht. Mir selber fällt das gar nicht so auf, weil ich ja nicht so den Vergleich habe. Ich glaube schon, dass sie sehr aufgeweckt ist, aber ab wann redet man von einer Hochbegabung? Ein Kleinkind kann ja noch keine Tests oder ähnliches machen. Habt ihr zu dem Thema schonmal etwas gehört oder gelesen?

Babyzimmer streichen!?

Hey, bin in der 25 SSW und wollen jetzt eigentlich das Babyzimmer fertig machen. Es müsste aber noch gestrichenw erden und ichw eiß jetzt nicht, ob ich das noch darf! Weiß das jemand? Oder kann mir einen Tipp geben?

Familienhebamme

Hallo zusammen, wir planen noch ein Baby zu bekommen und eine Bekannt empfahl mir letztes eine sogenannte Familienhebamme. Was ist denn der Unterschied zwischen eine normalen-und einer Familienhebamme? Liefert sie eine bessere oder umfangreichere Betreuung? Wenn ja, ist das ja ist das ja eine tolle Sache. Vielleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen, wäre super!

schwangerschaftsakne - wer noch?

hallo lieben mamis, wer leidet noch unter akne während der schwangerschaft? und was habt ihr dagegen unternommen? habt ihr irgendwelche tipps, die die akne besser machen? bin jetzt in der 17 woche und schon am verzweifeln wegen meiner unreinen haut.

Vom Pampers abgewöhnen.

Ja meine Frage ist schon wie oben beschrieben, ich habe ein wenig Probleme damit meinen Sohn aus den Windeln zu bekommen. Also ohne Windeln rumlaufen zu Hause mag er sehr. Am besten Nackt, oder auch im Sommer. ( Wir haben einen eigenen Sommergarten, außerhab der Stadt. ) Doch ihm beizubringen nicht auf den Teppich zu pinkeln unterm Spielen sondern auf den Topf zu gehen, das ist schwer. Er schreit zwar nicht aber mag trotzdem nicht sitzen & wenn er sitzt pinkelt er nicht. Er wird im Mai schon zwei Jahre alt & geht nächstes Jahr schon in den Kindergarten. Mache mir nur sorgen, das sie ihn dann vielleicht nicht annehmen. Die Kinder müssen so gesagt Stubenrein sein & auf die Toilette gehen können. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich?

21 ssw fehlgeburt

Meine beste Freundin hatte gerade in ssw 21 eine fehlgeburt. Ich würde sie gerne etwas aufmuntern. Ich weiß es ist grad nicht leicht, aber hat vielleicht doch jemand ne idee?

Herzschlag

Hallo meine Lieben, Ich wollte euch nur ganz fix von meinem Glück erzählen. Ich war gestern beim Frauenarzt und nachdem man beim letzten Mal nur die Fruchthülle gesehen hat,habe ich endlich meinen kleinen Engel gesehen.Und nicht nur das...ich habe sein Herz schlagen sehen!!!!! Es war der Hammer.Wirklich.Ich war so überwältigt und bin es jetzt noch. Ich bin nur 7+3. Und ich kann es kaum erwarten bis ich in 4 Wichen wieder hin darf zum gucken :-) Liebe Grüße Andrea + Krümel (7+3)

Ich bin Schwanger

Woche 11 ist rum. Jetzt bin ich in Woche 12 und nuen kann ich offiziell sagen: Ich bin schwanger.

Wie kann ich meinem Sohn beim Lesen helfen?

Hallo Ihr! Wie kann ich denn meinen Sohn beim Lesen und Schreiben unterstützen? habt ihr Ideen oder Tipps? Liebe Grüße!

Ovulationstests

Hallo, hat eine von euch schon mal so einen Ovulationstest gemacht, den man mit Speichel machen soll? Dann schaut man sich das in so einem kleinen Mikroskop an und weiß angeblich wie weit es mit dem Eisprung ist.

Bis wann Schnuller?

Huhu, mein Sohn ist jetzt knapp über ein Jahr und hat im Moment noch einen Schnuler. Jetzt meine Frage, bis wann sollte er ihn behalten und ab welchem Alter ist es ratsam ihm ihn abzugewöhnen? Und vor allem: wie? Habt ihr Ratschläge für mich, das wär suuuper!! Danke und LG

Femibion

Wie findet ihr femibion??mein fa hat es mir empfohlen...habe es heute gekauft und habe mich sehr erschrocken das es so teuer ist....

Clomifen, Eier und Insemination...

Hallo, ich stehe vor meiner ersten Insemination, habe Clomifen hinter mir und die Eisprungauslösende Spritze vor mir...;-) Hat es bei jemanden bei Euch beim ersten Inseminationsversuch geklappt? Es haben sich 2 Eier gebildet im linken Eierstock, ich dachte erst, daß wäre zu wenig bei der Clomifeneinnahme, aber so wie ich bisher gelesen habe, scheint es ja gut zu sein, daß sich nicht noch mehr gebildet haben....wie sah das bei Euch aus? Ganz schön spannend...;-)

Wie kann ich den Nabel pflegen?

Hallo Mamis, ich habe gerade meinen erstes kleines Würmchen bekommen und wir sind jetzt endlich zu Hause! Sein Nabel ist natürlich noch nicht abgeheilt und ich wollte fragen, wie ich den Nabel am besten pflegen kann? Reicht es wenn ich den Nabel ein Mal am Tag reinige? Manchman ist der Nabel noch ein wenig blutig und ich weiss nicht so recht, ob ich den Nabel von der Kruste befreien sollte oder nicht. Bitte helft mir!

Decke über den Kopf ziehen!!?!!

Hallo ihr lieben, ich habe ein Problem. Und zwar ist mein kleine Nachts oder beim einschlafen so aktiev mit ihren Beinchen das sie die Decke immer von sich runtertrampelt. Ich habe zwar ein Schlafsack aber das mag sie gar nicht schon seid anfang an nicht..sie braucht was zum kuscheln.jetzt habe ich getsren auch mal wieder den sack ihr angezogen statt decke ...aber leider schläft die nicht ein.Ich könnte sie natürlich so lange schreien lassen bis sie ienschläft aber das ist doch sünde.ich war als kind auch so ich brauchte immer ein kissen und meine decke sogar im tiefsten sommer war ich bis oben hin zugedeckt. Naja ich habe diese Ringe zur befestigung der decke am bettchen das sie sich die nicht über den kopf zieht aber die halten nicht mehr. Naja meine Frage ist ganz einfach ob es andere Methoden gibt die decke fest zu machen Jetzt im sommer ist die decke sowieso zu dick da nehme ich eine tagesdecke oder ich werde sie ien bisschen quäle mit dem schlafsack...was meint ihr? LG udn danke schon mal.

Wie werde ich Tagesmutter?

Hallo meine Lieben, habe mir neulich aus einer Laune heraus überlegt, evtl als Tagemutter tätig zu werden. Das könnte ich mir demnächst durchaus vorstelle, kennt sich da jemand mit Qualifikationen, Genehmigungen etc aus oder hat wertvolle Tipps?

Auf dem Bauch schlafen lassen?

Seitdem unser kleiner sich auf den Bauch drehen kann tut er das auch bei jeder gelegenheit, auch nachts. Ich steh schon sehr oft auch um ihn wieder rumzudrehen aber oft tut er es auch ohne das ich es mitbekomme. Wir haben schon versucht ihm ein großes kissen oder sowas hinzulegen aber entweder zieht er es sich ins gesicht oder er rollt sich auf das kissen [und liegt dann auf dem kissen auf dem bauch] ich hab total angst das er erstickt weil er noch nicht so gut sein kopf in bauchlage heben kann. habt ihr ideen wie man das ständige drehen nachts verhindern kann?

35 Zyklus Tag ...

Hallo, und zwar bin ich jetzt bei meinem 35 Zyklus tag und immer noch keine mens in sicht.. mir ist übel habe zwar hunger aber bekomme nix runter :( die frage ist kann man schon testen oder soll ich lieber noch warten??kann ja sein das sich mein Zyklus verschoben hat...

Stillen bei erkältung

Ich habe mich gestern erkältet und stille meinen Sohn momentan noch. Sollte man überhaupt stillen bei einer Erkältung, oder wäre es besser das zu unterlassen?

Mein baby schreit die ganze nacht

Seit einigen Tagen schreit mein Baby die ganze Nacht. Ich mache mir echt Sorgen, woran das liegt. Ist mein Baby vielleicht krank und schreit deshalb die ganze Nacht? Was kann ich tun?

Hat jemand Negativerfahrung mit Kuhmilch?

Mein Kleiner ist jetzt fast 10 Monate und ich habe mal gelesen,dass man ab dann schon mal Dinge in denen Kuhmilch enthalten sind bzw. die morgendliche Flasche durch Kuhmilch ersetzen kann.Ist das richtig?Will sonst mal meine Kinderärztin fragen,bin mir da unsicher. Was kann schlimmstenfalls passieren?

Darf ein Kontrolleur meiner Tochter das Bahnticket abnehmen?

Hey, meine Tochter (14) ist letztens mit dem Bus in die Stadt gefahren. Bei einer Kontrolle ist ihr das Ticket abgenommen wurden! Ich bezahle jeden Monat und bisher gab es auch nie Probleme, aber der Kontrolleur meinte das Ticket wäre nicht gültig und hat meine Tochter total angeschrien, dass sie eine Schwarzfahrerin wäre und dass sie jetzt 80 Euro bezahlen müsste. Es war kein Papierzettel, sondern eine richtige Chipkarte! Ich hab jetzt auch keine Ahnung,w ie ir die Karte wieder bekommen sollen oder ob wir eine neue kaufen müssen....

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im Dezember 2010 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: