Die Mamilounge im Dezember 2010

Im Dezember 2010 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen Abstillen ohne folgemilch or Was kommt in die Schultüte.

News & Tipps im Mamilounge Magazine im Dezember 2010

Montessori-Pädagogik Montessori-Pädagogik

Betreuungsalternative

Dezember 2010: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

Abstillen ohne folgemilch

Kann man auch abstillen ohne Folgemilch zu geben? Oder muss man das in jedem Falle machen. Meine Kleine ist schon 13 Monate alt, da brauch ich doch keine Folgemilch oder?

Was kommt in die Schultüte

Meine Nichte wird diesen Sommer eingeschult und mein Bruder fragte mich jetzt: Sag mal, was kommt in die Schultüte?" Und ich musste gestehen, dass ich es selbst nicht weiß. Ist ja auch schon eine Weile her, dass ich eingeschult wurde:) Könnt Ihr mir sagen, was in die Schultüte kommt?

HILFeeee

hallo habe ein Problem und zwar bin ich mutter einer 1 jährigen Tochter und habe gleich danach mit der Pille angefangen letztes Monat war zuerst ich dann die kleine krank (also Schnupfen husten) nix schlimmes. nur hab ich dabei völlig vergessen mir das rezept für die Pille zu holen bin dann hätte sie am Dienstag (26.03.2013) nehmen sollen mein frauenarzt hatte aber in der woche urlaub also bin ich zur Apotheke gegangen ohne rezept und hab der dame das dann gesagt das es sich nicht ausgegangen ist das rezept zu holen also hab ich sie gefragt ob sie mir die pille 1 mal so geben kann da sie die nicht lagernd hatte gab sie mir eine andere die aber die gleichen Inhaltsstoffe hat. also hab ich die pille erst am mittwoch genommen also einen tag später. Hatte dann nur Geschützen GV nur ist uns leider in der ersten Woche gleich das kondom gerissen und jetzt zu meinem problem sollte in ca 5 tagen meine Tage bekommen hab aber seid ca 3 tagen ein ganz leichte Schmierblutung und heute auch leichte unterleibsschmerzen als ob ich meine tage bekommen würde jetzt hab ich angst das ich wieder schwanger sein könnte. Natürlich hoffe ich das es nur von dem pillen wechsel ist hab jetzt auch das rezept für meine Pille wieder nehme normal die SELINA und hab das eine monat die LOETTE genommen also es sind noch 3 pillen drinnen.. Kann es sein das ich wieder schwanger bin.. Ich hoffe ich bekomm eine antwort bin grad voll am verzweifelen.. Liebe Grüße

Wer von euch wurde schwanger durch CoiItus Interruptus??

Hallo zusammen, nun ist schon bald ein Jahr vergangen, seit mein Sohn zur Welt kam. Wir hatten lange Probleme uns wieder so richtig in die Rolle als Paar einzufinden und funktionierten `nur` noch als Eltern. Lange Rede kurzer Sinn: seit ein paar Wochen haben wir (vorallem ich ;-) ), endlich wieder so richtig Lust aufeinander. Nun ist es so, dass ich noch immer voll stille und deswegen keine hormonelle Verhütung wollte, daher verhüten wir mit Kondom. Nun hats uns Sonntags aber total überkommen (Liam war das erstemal über Nacht weg) und wir hatten gleich zweimal innert kapp 3 Stunden Sex. Beim erstenmal haben wir angefangen und etwa nach der hälfte dann noch nen Gummi übergezogen. Beim zweitenmal dann jedoch ganz weggelassen und er hat ihn dann kurz vorher rausgezogen. Naja, ich hoffe ihr verzeiht mit die detailgetreue Schilderung, aber er ist auf meinem Rücken gekommen und es lief bisschen runter, so dass wirs schnell wegwischen mussten, da es dummerweise gleich zum Scheideneingang runterlief. Wie das Schicksal so spielt, hatte ich ausgerechnet einen Tag später meinen Eisprung. Ich weiss durchaus wie man Verhütet, es wäre auch nicht allzu schlimm jetzt wieder schwanger zu sein, aber mich macht diese warterei wahnsinnig. :-/ Wurde jemand von euch durch CI schwanger, oder denkt ihr die wahrscheinlichkeit ist eher gering?? Danke für eure Antworten LG Yoomee

Verhütung nach Ss

Hi Mädels, Habt ihr Euch schon Gedanken über die Verhütung nach der Ss gemacht oder wie habt ihr nach der Ss verhütet? Ich hab vorher 13 Jahre die Pille genommen...kann man die Pille nehmen und Stillen? Mmh, mein Mann und ich sprechen nämlich grad drüber. Viele unserer Bekannten sind nach der Geburt sofort wieder Ss geworden-ausversehen. Diesen Uups-Moment würden wir gerne auslassen :-) LG Linkerle und Murmel Inside 29+6

Wann den Kopf selbst heben?

Habe ein Frage zum Thema Baby Entwicklung: Ab wann muss ein Baby selbstständig das Köpfchen heben können?

Total süchtig nach Erdberrys!

Ich bin total süchtig nach dem Spiel Erdberrys! Wenn ich einmal angefangen habe könnte ich stundenlang davor sitzen! Habt ihr auch so Spiele von denen ihr nicht loskommt?

Warum weint meine Tochter aufeinmal wenn man sie ins bett bringt ?

Huhu Mamiiis, meine Maus ( 1 Jahr) alt hat seit gestern abend angefangen sich zu wehren wenn ich sie ins Bett bringen möchte... sie klammert sich an ein und sobald sie im bett liegt fängt sie an zu weinen... Gestern abend ging das so bis um 23.30h ... wusste nicht was sie hat, neben mir wollte sie auch nicht schlafen... dann hatte ich sie wieder in ihr bett gelegt sie hatte nur kurz geweint und dann eingeschlafen... jetzt grade wieder das gleiche spiel kurz weinen und dann ist ruhe wieso ? danke für euern Rat :-)

Kinderlärm

Hallo, kann sich mein Nachbar eigentlich ständig wegen Kinderlärm beschweren? Mein Baby schreit nun mal ab und zu und das auch nachts. Trotzdem kommt er ständig an und fragt mich, ob es nicht leiser geht. Was kann ich dagegen tun? Darf er sich ständig wegen Kinderlärm beschweren?

Mein Baby schläft nicht in seinem Bett

Hallo ihr, ich habe mal eine Frage, mein Baby schläft nicht in seinem Bett ein. Überall anders ist es überhaupt kein Problem, nur in seinem Bett schläft mein Baby nicht. Was kann ich dagegen tun?

Urlaub mit Baby am Meer

Hey Mamis, ich möchte diesen Sommer Urlaub mit Baby am Meer machen. Wo ist es denn für Mamis mit Nachwuchs besonders schön? Vielleicht irgendwo, wo es noch andere Alleinerziehende gibt und ich auch jemanden kennenlernen könnte, mit dem ich etwas unternehmen kann. Ideen? Danke schonmal!

Duphaston

Hallo ihr Lieben! Hat jemand Erfahrung mit den Duphaston-Tabeltten?? Kurz zu meiner Situation: Hab Anfang Dezember die Pille abgesetzt und bis heute keine Menstruation bekommen. Am Donnerstag meinte meine Frauenärztin, dass sie bei der Untersuchung ein bisschen Blut dabei hatte. Ich soll noch zwei Wochen warten und wenn die Menstruation bis dahin nicht kommt, soll ich diese Duphaston-Tabletten nehmen. Danach sollt ich sie sicher kriegen. Mich irritiert nur, dass sie Blut bei der Untersuchung dabei hatte. Gut, nach dem GV ist auch immer ein bisschen Blut da, aber das wars auch schon wieder. Versteh auch nicht, warum da Blut da ist, aber die Mens einfach nicht kommen will. Danke im Vorhinein schon mal auf eure Antworten!! LG

Rückbildungsgymnastik Übungen für zuhause

Hallo, habe vor fast 2 Monaten mein Kind bekommen und bin auf der Suche nach ein paar Rückbildungsgymnastik Übungen für zuhause. Kennt jemand gute Übungen, die man selbsständig zuhause durchführen kann?

Kündigt sich eine Frühgeburt immer an?

Hallöchen, ich bin grad irgendwie beunruhigt, besorgt und bescheuert, vielleicht könnt ihr mich ja beruhigen. Bin in der 34.SSW und damit ist es ja recht sicher, dass mein Baby auch im Falle einer Frühgeburt überlegen würde. Aber ich mach mir jetzt seit ein paar Tagen total ins Hemd! Es gibt überhaupt keine Anzeichen, die auf eine Frühgeburt hindeuten. bei den Untersuchungen war immer alles okay, aber ich hab trotzdem Angst davor. Deshalb meine Frage: kündigt sich eine Frühgeburt immer irgendwie an? GMH verkürzt, Mumu offen, schon länger Wehen, Schleimpfropfabgang etc? Oder kann das auch von jetzt auf gleich passieren, sodass man nichts mehr dagegen unternehmen kann? Danke für eure Antworten und viele Grüße!

Schwarzwälderkirschtorte mit oder ohne Alkohol

Hallo meine Lieben, macht ihr eure Schwarzwälder (falls ihr welche macht) eigentlich immer mit Krischwasser oder verzichtet ihr beim Backen grundsätzlich auf Alkohol, weil es ja immer sein könnte, dass Kinder mitessen?

Väter mit zur Untersuchung?

Hallo ihr Lieben, wie ist es bei euch mit den Papas eurer Zwerge? Also ich bin jetzt 10+0 und habe morgen meinen nächsten US-Termin. Ich hätte gern, dass mein Freund mal mitkommt und auch mal unser kleines Würmchen live erlebt. Bisher hat er nämlich nicht wirklich einen Bezug dazu. Kann ich ja irgendwie auch verstehen, weil man ja noch nicht wirklich was sieht. Er ist selbstständig, von daher müsste er sich nicht einmal bei einem Chef frei nehmen. Jetzt sagt er mir aber, dass er keine Zeit hat. Für mich fühlt sich das immer an, als hätte er garkein Interesse an unserem Würmchen!

Stillen und Flaschennahrung gleichzeitig

Hallöchen, eine Frage zum Thema Stillen: Ich möchte gerne Stillen und Flaschennahrung gleichzeitig reichen. Kann ich beim Stillen mit der Flasche zufüttern? Der Hintergrund ist, dass mein Baby beim Stillen sehr unruhig ist.

Epilierer - welchen könnt ihr empfehlen?

Hallo Mädls, ich will mir einen neuen Epilierer kaufen. Habt ihr einen Geheimtipp für mich?

direkt nach dem stillen übelkeit...

mal ne frage.. seit gestern überkommt mich, nachdem ich meine tochter gestiltl habe, ganz oft heftige überkeit... habe mich bisher noch nicht übergeben, aber bin so kurz davor. das kommt urplötzlich nach m stillen und geht dann wieder. kennt das jemand? bin sonst eigentlich gesund und alles....?!?

Ich verkaufe eine Babytragetasche...

Hallo werdene Mamis und Mamis, meine kleine ist zu schwer für die Babytragetasche. Die ist von Chicco braun, beige gut gepolstert. Ist wenig benutzt und sieht wie neu aus. Man kann die von 0+ hineinsetzten und bis zu 9kg hält das aus. Einfach bei mir melden. Dankee :-D

keine Mens?

hi ihr da draussen... ich bin nun 12 tage über fällig ich war am dienstag gleich beim doc und der hatte ein hochaufgebaute schleimhaut gesehen mit zyste in form eines Eisprungs.darauf hin wurde mir blut abgenommen test negativ.jetzt warte ich jeden tag auf Mens und die kommt einfach nicht. Meine frage dazu ist:Ob ich trotz des test vom arzt schwanger sein kann? Meine ltzte Mens hatte ich vom 4.3-8.3.

Entbindung

hallo ihr lieben :-) ich wollte mal fragen ,ob ich mir ausuchen darf ob ich normal oder mit kaiserschnitt meine tochter kriegen kann ..ET ist am 06.01.2012 LG foufa.

Müde und erschöpft

Ich muss mich einfach mal ausheulen. Ich bin so müde und erschöpft und immer habe ic das gefühl, dass ich mich eigentlich nicht beschweren darf, weil ich doch momentan "nur" für die Kleine da bin. Aber ich bin echt einfach platt. Ihr kennt das doch sicher?!?! Kennt Ihr auch das gefühl, dass man es keinem Recht machen kann und dass alle denken, man stelle sich nur an?

Das erste Mal Läuse?

Meine Kleine hat Läuse aus dem Kindergarten mitgebracht! Kennt ihr irgendein Mittelchen, was besonders effektiv ist? Wir haben jetzt so ein orangenes aus der Apotheke, aber ich hab mal gehört, dass die, die häufig verwendet werden, oft nicht mehr wirken, weil die Läuse resistent werden dagegen. Habt ihr irgendein Geheimmittel, das ihr empfehlen könnt, falls das jetzt nicht wirkt?

elterngeld nach krankengeld

ich bekomme seit über einen jahr krankengeld bekomme im märz ein baby wie wird jetzt das elterngeld berechnet

oh schreck,oh schreck,ein tomatenfleck!

heute gabs das erste mal nudeln mit tomatensoße.leider ist ziemlich viel daneben gegangen und auf nem lila-weißen pulli gelandet,statt im mund. behandelt ihr die flecken irgendwie vor oder einfach ein paar mal waschen? gibts da irgendwie nen zaubertrick? danke für eure tipps!

Alleinerziehend finanzielle unterstützung

Hallo, gibt es eigentlich für Alleinerziehende eine finanzielle Unterstützung von Staat oder so? Wäre super wenn mir da jemand was zu sagen könnte.

Hilft Veilchenwurzel beim Zahnen?

Huhu Mamis! Mein Kleiner ist momentan kräftig am Zahnen und tut mir so schrecklich leid! Habe nun gelesen, dass Veilchenwurzel beim Zahnen helfen soll, die ätherischen Öle der Veilchenwurzel sollen helfen, die Schmerzen zu lindern. Hat eine von euch vielleicht Erfahrungen mit Veilchenwurzel u. Zahnen und kann mir da Näheres erzählen? Danke schon mal!

Riesen diskussion über das schlafverhalten mit meinem mann !!!!!

juhu also bei uns zuhause ist derzeit eine riesen diskussion aufgetreten bzgl des schlafverhaltens unserer 8 monate alten tochter... sie hat von der geburt an bis zur 12 woche durchgeschlafen, sprich sie ist wenn überhaupt nur einmal zum stillen aufgewacht und da war es dann schon so 5-6 uhr morgens.. seitdem steckt aber der wurm drin.. uns wurde immer wieder gesagt das sich das schlafverhalten der babys immer ändert... wir haben es mit festen zeiten probiert und das sie mindestens 3 std wach ist bevor wir sie zum nachtschlaf hinlegen.. ging überhaupt nicht, sie war immer so müde das sie übherupt nichts mehr mitbekommne hat um sich herum und das konnte ich ihr einfach nicht antun... dann haben wir sie immer hingelegt sobald sie uns ein müdigkeitsanzeichen gesendet hat.. hat die ersten tage super geklappt allerdings hat sie dann bis zu 6 nickerchen am tag gehalten und auch das klappte nach ein paar tagen absolut gar nicht mehr.. jeztt haben wir wieder das problem sobald sie müde ist und wir sie hinlegen das sie eine ewigkeit braucht um einzuschlafen.. ich rede hier von bis zu 3 std!!! einige muttis meinten sie sei nicht müde genug... das stimmt aber nich da sie sich nur noch die augen reibt!! einige meinte ihr schlafverhalten ändert sich ich soll sie nich mehr sofort hinlegen sondern es so lange rauszögern wie es geht.. und genau da beginnt das problem!!! seit ein paar tagen hält sie anstatt die vorherigen 4 nickerchen nur noch 2.. ist ja ganz gut ABER wir stehen um acht ungefähr auf und dann schläft sie gegen 11 und dann auch wenigstens für 1 1/2 std und dann shcläft sie gegen halb vier nochmal aber nur für eine halbe stunde und dann ist sie soooo verdammt müde sodass ich sie definitiv abends stillen muss und an feste nahrung nich mehr zu denken is. heute war wieder alles anders und sie fing um halb zehn heute morgen an zu weinen ohne ende .. ich habe sie schlafen gelegt aber sie wachte nach nur 30 min auf undsie war den ganzen tag quengelig... der springende punkt ist: einige sagen wenn sie im bett liegt und nach 20 min nich eingeschlafen ist soll ich sie rausnhemn weil sie nich müde genug ist.. da dreht mein mann aber total durch weil er der meinung ist wenn sie müde ist soll sie schlafen lernen, sprich einfach liegen lassen und wenn sie nach 30 min aufwacht soll ich sie auch liegen lassen weil sie da definitiv nich ausgeschlafen ist.. wenn sie aber wach ist und niemand kommt fängt sie an zu weinen und schläft nich mehr ein.. mein mann ist der meinun g das übermüdung schädlich ist und wir einen weg finden müssen.. ich weißaber echt nich weiter.. feste zeiten.. klappt nich wenn ich sie hinlege sobald sie müde ist.... braucht sie eine ewigkeit... von der nacht fange ich erst gar nich an da sie mindestens 4 mal aufwacht wenn nich sogar jede stunde und das immer noch mit 8 monaten!!! das geht jetzt seit knapp 6 wochen so.... ich finde nicht den richtigen weg... heute sollte sie gegen 3 schalfen aber sie schlief einfach nich ein und hat gequengelt.. wir sind dann auto gefahren und als wir natürlich gerade zuhause ankamen hat sie geschlafen.. als ich sie rausnham habe ich sie versucht ins bett zu legen aber sie war wach und so blieb sie bis knapp 6 wach und mein mann meint dass das nich gut sei für sie... sie bräcuhte feste zeiten.. aber ich weiß wie ich ihr die eintrichtern soll wenn doch jeder tag anders ist... so bevor ich jeetzt weiter schreibe brauche ich erstmal euren rat:)

Geburts CTG auf Leinwand

Hallo zusammen, ich hab vor Wochen mal durch zufall gesehen, dass man das Geburts CTG auf Leinwand ziehen lassen kann. Das war einen spezielle Seite im Internet, allerdings finde ich jetzt dummerweise diese seite nicht mehr. Vielleicht hab ich ja hier glück und jemand kennt das!?

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im Dezember 2010 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: