Die Mamilounge im Dezember 2010

Im Dezember 2010 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen Konzert - was soll ich mitnehmen? or Abendkleider für Schwangere?
.

News & Tipps im Mamilounge Magazine im Dezember 2010

Montessori-PädagogikMontessori-Pädagogik

Betreuungsalternative

Dezember 2010: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

Konzert - was soll ich mitnehmen?

Also liebe Mädels, ich bin am Samstag auf einem "Beatsteaks" Konzert in Wien, und dann bin ich in der 35 SSW. Ich weiß, es ist nicht gerade super, dass ich hingehe - aber ich freu mich schon so sehr darauf. Und sie treten halt nur jetzt hier in der Umgebung auf - außerdem habe ich ja Sitzplätze! Nun, was würdet ihr an meiner Stelle mitnehmen? Darf ich eigentlich Sachen zum trinken mitnehmen? Was ich natürlich auf jeden Fall mitnehmen werde, ist meinen Mutter-Kind-Pass, Handy, Geld und ja. Wie gesagt, ich weiß nicht, was ich mitnehmen soll/darf.. Bis jetzt war ich auf Konzerten immer nur als "Crew"-Mitglied - und da durfte ich alles mitnehmen, und natürlich auch überall hingehen - aber mit meinem großen Bauch fällt das natürlich auf, dass ich kein Crew-Mitglied sein kann, und deswegen muss ich halt "normal" hingehen. Ich denke auch nicht, dass es gut wäre, wenn ich hinter der Bühne wäre, wo es doch meistens sehr hektisch und gefährlich sein kann! Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben!! Ganz liebe Grüße und Danke!!

Abendkleider für Schwangere?

Hallo, nun stelle ich mal meine erste Frag ehier, es werden sicher noch viele weitere folgen :)! Kennt hier jemand schöne Abendkleider für Schwangere? Also ich meine einen Laden oder online-Shop, wobei ich das schon sehr gerne vorher anprobieren würde. Bisher habe ich noch keinen wirklichen Bauch, aber ich möchte schonmal anfangen zu stöbern, bin im September auf einer Hochzeit und überlege halt schon, was ich da anziehen könnte... Danke schön!

Hab da mal ne frage

Hallo Leute :-) Hab mal ne frage ich hab ja schon seit letzten Monat so Probleme... Aber diesen Monat ist schon wieder ganz komisch... Ich hab gestern 12 Tage zu früh meine Periode bekommen das hat mich schon sehr gewundert... Aber das ist nicht so wie sonst... Ich hab eher so ne komische schmierblutung auch nicht wirklich stark nur unterleibschmerzen hab ich ab und zu richtig stark... Meine frage ist jetzt ob jemand sowas auch schon öfter hatte? Ich bin halt sehr verunsichert und deswegen frag ich lieber mal hier nach... Vielen dank schon mal im Vorraus :-) Lg

Pflegegeld Pflegekind

Hallo Mädels! Wie hoch ist das Pflegegeld für Pflegekind? Meine Schwester will ein Kind aufzunehmen. Da ihr Mann allerdings nicht so viel verdient, hat sie Bedenken wegen der Kosten. Sie möchte nämlich dem Kind auch etwas bieten können! Wir kennen Familien, die teilweise drei Pflegekinder haben und sich mit diesem Geld finanzieren. Ich finde sowas total schrecklich, denn man nimmt doch kein Pflegekind auf, um Geld zu verdienen! Irgendwie sollte man so etwas kontrollieren können! Was denkt ihr über Pflegegeld für Pflegekind?

letzte Pille nehmen

So, jetzt ist es bald soweit und ich werde meine letzte Pille nehmen. Pünktlich zu Neujahr ist meinePillenpackung leer - und ich hoffe, dann im kommenden Jahr schwanger zu werden. Ich finde das sooooo aufregend :-) Wer plant noch seine erste (oder zweite oder dritte....) Schwangerschaft für 2012?

Meine Maus trinkt nichts mehr! Hilfe :(

hallo ihr Lieben, Lara ist seit Montag krank, gestern hat sie noch super gegessen & getrunken, Nachts wollte sie allerdings nicht schlafen & ich war mit ihr bis 4 uhr wach. Dann hat sie endlich bis 8 geschlafen. Normalerweise kommt sie zwischen 19 & 20 Uhr ins bett und schläft bis mindestens 8 durch. Heute morgen hat sie dann 50ml Milch weniger getrunken - macht ja nichts. Aber es geht ja noch weiter, heute Mittag hat sie auf deutsch gesagt was gegessen das halt was im bauch ist, hunger hatte sie auf jedenfall keinen. nachmittag hat sie nur ein halbes gläschen obst gegessen, abends auch nur die halbe Portion Abendbrei und ihre Flasche überhaupt nicht. Nun liegt sie seit halb 8 im bett und schläft mal wieder nicht. habt ihr irgendwelche Tipps für mich? So war sie noch nie, ich weis echt nicht mehr was ich machen soll... Dankeschön!

Angst

Hallo meine Lieben. Ich bin gerade ja in der 8. Woche und ich liebe Kinder.Ich habe mir immer eins gewünscht und auch mein Freund ist absolut Kinderlieb. Ich habe mich so gefreut als der Attest positiv war und jetzt ist die Adresse irgendwie weg und ich habe nur noch Angst.Angst dass ich nicht gut genug bin als Mutter,Angst irgendwas falsch zu machen,Angst ob es eventuell dich zu früh war...Total schlimm.Kennt das noch jemand? Lg

Zelturlaub mit Kindern

Liebe Mamis, ich bin auf der Suche nach Tipps und Empfehlungen für einen Zelturlaub mit Kindern. Wir wollen im Sommer campen gehen, sind uns aber noch nicht sicher, wo genau. Vielleicht habt ihr ja irgendwo gute Erfahrungen gemacht?

Ich vermisse meine Mama so sehr!!!

Hi Mädels, das gehört ihr eigendlich nicht hin aber ich muss das mal loswerden!! Meine Mama starb am 30.3.2009 an Lungenkrebs mit 47 jahren!!! Ich war damals mit nicklas im 6 Monat schwanger....... Sorry selbst wenn ich das schreibe kann ich nicht aufhören zu heulen!!! Ich konnte damals wegen der beerdigungsvorbereitungen und meinem Baby und meinem großen der damals 2,5 war nicht trauern,bzw. ließ ich es nicht zu weil ich für alle stark sein wollte(Wir leben alle unter einem Dach das heißt ihre gesamte krankheit haben alle miterlebt einschließlich meines Sohnens) ich pflegte sie soweit es mir möglich war und danach kam sie in ein hospiz in dem wir sie täglich besuchten, es sei den sie war so zu gedröhnt mit morphium, so das ich mit Kevin nicht zu ihr konnte!!! Als Nicklas dann drei monate später zur welt kam und meine Mama nicht wie schon bei Kevin meine Hand gehalten hat, bin ich dann zusammengebrochen, ich hab die gesamte entbindung nur geweint.... seit dem war ich zwar viel abgelenkt mit den beiden kleinen und meinen Papa meine schwester und meine Oma die hier ja auch wohnen, aber an abenden wie jetzt wo ich alleine bin und alle schlafen, kann ich nicht anders ich muss heulen,heulen,heulen ich vermisse sie so sehr und finde es so unfair das eine so junge frau ihre enkel nicht aufwachsen sehen kann......................ich ich musste das mal los werden, es ist zwei jahre her und tut noch so weh!!!!

Wieder arbeiten gehen?

Meine Tochter ist fünf Jahre alt und ich denke darüber nach wieder arbeiten zu gehen. Ich weiß noch nicht ob voll- oder Teilzeit, aber ich muss mal wieder raus. Andererseits will ich meine Kleine auch nicht den ganzen Tag bei einer Nanny oder so lassen...kennt ihr diese Zwickmühle? Wie habt ihr euch entschieden, seit ihr wieder arbeiten gegangen und wenn ja, ab wann.

Vatertagsgeschenk für Kinder?

Habt ihr vielleicht eine Idee, was die Kleinen ihrem Papa zum Vatertag schenken könnten? Der Große ist mittlerweile 7 und will jetzt das erste Mal was "richtiges" schenken, also nichts gemaltes oder gebasteltes. Aber und fällt einfach nichts ein, was man für 10€ kaufen könnte. Ich finde Männer generell schon schwierig, aber dann auch noch das Preislimit...

nächster FA Termin

habe morgen meinen nächsten FA termin, mal sehen was das ctg dann so anzeigt, und wie es unserem sohn so geht. wer geht morgen noch mit??? LG

Was für ein Kuchen ???

Es sind zwar noch gute 7 tage bis zu meinem Geb. aber ich bin hin und her gerissen, was mir mom. sehr sehr oft vorkommt (schwanger halt) ;) Aber ich wollte gerne mal wissen was man an Kuchen bzw Torte machen kann , ich hätt ja gerne eine Tiramisu Torte aber jeder sagt mir das geht nicht weil da Alkohol drin ist. Kann mir jemand sagen ob das stimmt oder kann ich den ohne bedenken machen ??? LG

Beim Sex schmerzen

Hallo ich hab mal ne frage (mal wieder)^^ wenn ich mit meinem freund schlafe habe ich ziemliche schmerzen und es wird auch nicht besser. seit der kleine da ist, ist es noch extremer, wisst ihr an was es liegen könnte?? lg chia91

wolltet ihr das geschlecht vom baby wissen?

hallo ihr lieben, meine frage steht im grunde genommen schon oben. wolltet ihr wissen, ob euer baby ein mädel oder ein junge wird, oder nicht? bei meinem nächsten us-termin bin ich in der 16. woche und man könnte ja da schon sehen, was es wird - wenn baby mitspielt ;) bin mir aber nicht sicher, ob ichs wirklich wissen will. im grunde genommen würde es keine rolle spielen, weil wäsche ist für beides genügend da, der rest wie kinderwagen usw ist neutral gehalten. aus welchem grund wolltet ihr es wissen oder eben auch nicht wissen? lg

tage noch nicht in sicht was tun!!!

hallo liebe mamis!! ich bin jetzt seit 3 tagen mit meiner regel überfällig obwohl es schon ein paar mal vorkam das sie später kommt,nur mein unterbauch ist in den letzten 1/1/2 wochen total hart geworden und jetzt weiß ich nicht ob ich jetzt schon einen ss test machen soll oder ob ich noch 1 woche warten soll!!!

Übelkeit-was hat bei euch geholfen?

Hallo ihr LIeben, seit 2 Wochen hab ich mit der Übelkeit zu kämpfen (bin in der 7.Woche) und kann nur Zwieback und Bananen essen. Ansonsten hab ich das Gefühl, dass sich in der letzten Woche die Übelkeit von Tag zu Tag steigert! Mich würde interessieren, was bei euch geholfen hat und wie lange ich ungefähr noch die Übelkeit überstehen muss:( Übergeben hab ich mich noch nicht, aber ich bin total kaputt und liege den ganzen Tag flach. Vielleicht habt ihr ein paar tolle Tipps, Ingwertee hab ich ausprobiert der hilft ein wenig! Franzi

Tischdeko zur Taufe

Tischdeko zur Taufe: Was empfehlt Ihr? Blumen und Kerzen oder etwas Kindliches, wie Spielzeug.

Basteln Ostereier

Hallöchen ihr Lieben! Ich liebe es zu basteln.Ostereier bieten sich ja nun gerade dazu an :-) Hat eine von euch vielleicht ein paar schöne Ideen? Liebe Grüße!

Unser Sohn klammert in letzter Zeit sehr an mir

Hallo, Unser Sohn geht diesen Sommer in den Kindergarten. Seit einem Jahr sind wir schon einmal die Woche da. Erst in der Spielgruppe und nun in der Eingewöhnung. In der Spielgruppe war alles gut, er ging gerne hin, er spielte mit den anderen Kindern. Alles super entspannt. Seit er aber wohl mitbekommen hat, dass es nun zum Entspurt geht und wir in der Eingewöhnung sind, will er nicht mehr dort hin. Ich gehe trotzdem mit ihm und erkläre ihm jedesmal, dass er dort mit den Kindern schön spielen kann und ich ihn immer wieder abhole. Dass ich ihn nie dort lassen würde. Dennoch klammert er sich an mich, will nicht vom Arm und wenn dann krallt er sich an mein Bein. Ich bleibe bis jetzt sogar noch da. Ich habe mich nicht einmal entfernt, dennoch hat er Angst dass ich gehen könnte. Die anderen Mütter gehen mal für eine Stunde weg oder auch für 2 und die Kinder bekommen es nicht einmal mit. Ich habe Angst vor dem Tag X, wenn ich gehen muss. Es wird mir das Herz zerreissen ihn dann schreien und rufen zu hören. Im Moment hat er die Phase aber überall. Auch wenn ich mal Nachmittags zu meinem Hobby gehe und er bei Papa bleibt, schreit er nach mir. Heftig. Einmal war ich zur Toillette und als ich wieder raus kam, stand er bitterlich weinend an der Ecke und niemand war in seiner Nähe. Die Erzieherinnen kümmerten sich um die spielenden Kinder. Ich habe das auch angesprochen, da wurde nichts dazu gesagt. Fand ich blöd. ICh werde es auch nochmal ansprechen. Vielleicht ist das auch im Moment so eine Phase und die vergeht wieder. Ich finde es an sich nicht schlimm, aber er muss ja in den Kindergarten. Das ist ja auch gut für seine weitere Entwicklung. Danke fürs lesen und vielleicht kann mich jemand auch aufmuntern. LG

Gibt es für den Römer Kindersitz ein Ersatzbezug zu kaufen?

Ja, Frage steht ja oben =) ...wäre nämlich sehr nützlich, weil unser Bezug mittlerweile aussieht wie...naja wie sau halt =D

Kind muss ständig zum Arzt.... Wie seht ihr das?

Hallo zusammen. Ich habe mich hier grade angemeldet um mal eure Meinung zu einem etwas Heiklen Thema zu bekommen. Eine Freundin von mir hat einen 5 Jährigen Sohn. Seit seiner Geburt rennt sie ständig mit ihm zum Arzt, weil er ständig etwas neues hat aber nie kommen Ergebnisse raus, die die Diagnose bestätigen. Das einzige was bisher stimmt, ist das er eine chron. Bronchitis hat. Das er in einem Schub dafür ins KH bzw zum Arzt muss, kann ich verstehen aber alles andere nicht so wirklich. Dabei geht es meist um Lapalien. Wenn er fällt rennt sie mit ihm zum KH Dann hat er zwischendruch mal Durchfall oder klagt über Bauchschmerzen, dann rennt sie gleich zum Arzt.. Er hat haufenweise Tests durchgeführt wie Lactose, Fructose, Stuhlproben, Ultraschall etc. pp In der Zeit durfte er fast nichts essen oder trinken. Was kam natürlich raus? Das es nicht daran liegt. In den Ruhephasen der Durchfälle knickten ihm angeblich die Beine weg. Wieder ins KH, dort bekam er ein EEG aber ohne Ergebnisse, alles war top. Dann klagte er über Kopfschmerzen, wieder ins KH natürlich wieder keine Ergebnisse. Mit 2 hiess es, er habe Schlafstörung... Ab ins Schlaflabor dort habe er durchgeschlafen ohne probleme, angeblich warte sie heute, 3 Jahre später noch auf die Ergebnisse. Es kam natürlich auch dort nichts raus. Vor kurzem hatte er nen Ausschlag, wieder ins KH er hat Neurodermitis, laut KH-Arzt... Sie kam vorbei zu mir, war kaum drin und schon musste der kleine mir den Ausschlag zeigen (so nach dem Motto, guck mal, wir sind krank) Ich habe gleich gesagt das es keine Neurodermitis ist. Sie glaubte mir nicht und suchte nen Hautarzt auf, dieser bestätigte er habe kein Neurodermitis sondern einen harmlosen Ausschlag. Nun wird er wieder mal auf Lebensmittelunverträglichkeit getestet. Dann erreicht uns ab und zu eine SMS in der steht, das sie im KH sind, er hatte einen Kruppanfall. Dieses kam schon öfter vor und die Ärzte haben dies nie nachweisen können. Wenn er nen Schnupfen hat, sitzt sie beim Arzt und er bekommt eine palette Medikamente nach Hause. Unter anderem auch antibiosen. Er hat mit 5 Jahren eine größere Krankenakte als ein Erwachsener. Und nie wurde irgendetwas nachgewiesen von dem, was er ja immer habe. Sie rennt fast im Wochentakt ins KH oder zum Arzt. Er bekam schon so viele Spritzen, Zugänge und Medikamente das er mir echt schon leid tut. Dabei ist er so ein fröhliches und ausgeglichenes Kind. Kurioser weise hat er solche Symptome nie, wenn wir dabei sind. Meistens hat er sie ja Nachts, und tagsüber (ein paar stunden später) nichts mehr? Man merkt auch, das er sehr unter den Arztgängen leidet und ich würde ihm echt so gerne helfen. Ich spreche hier nicht von Arztgängen die wirklich notwendig sind. Aber manchmal habe ich das Gefühl, sie macht ihr Kind krank. Und wenn er mal eine Woche nichts hat, dann hat sie irgendwas. Und dabei ringt sie nach aufmerksamkeit. Sie saß schonmal hier und hatte den Fuß eingeschient, und jeder der sich in ihre nähe gesetzt hat, wurde damit konfrontiert, wie weh doch ihr Fuß tut. Damit jeder fragt was denn passiert ist. Und bei jedem auftreten gab sie ein Schrei von sich, das es so weh täte. Wie würdet ihr das ganze beurteilen? Achso, und mehrere haben schon versucht mit ihr zu reden, aber das prallt an einer Wand ab und wenn man zu viel sagt, ist sie beleidigt!

Sohn mag Eis nur bei kalten Temperaturen

Ich bin etwas verwirrt. Als es in den letzten Monaten so heiß war, hatte mein Sohn (6) nie Lust auf Eis, während meine Tochter (3) gar nicht genug davon bekommen konnte. Jetzt, wo es wieder kälter ist, will mein Sohn plötzlich ganz viel Eis essen. Ist das normal?

Wann mit dem Stillen aufhören?

Hallo, mein kleiner ist acht monate alt und ich würd gern bald das baby abstillen. Es kommt einfach weniger Milch. Findet ihr das zu früh?

Ausstattung Baby

Hallo ihr Lieben :-) Wann habt ihr eure Ausstattung für Baby besorgt? Schon sehr früh oder erst im achten oder neunten Monat? Liebe Grüße :-)

Babymöbel neu dekorieren

Hallo liebe Mütter. Ich bekomme bald mein zweites Baby und möchte aber nicht alle Babymöbel für das neue Kinderzimmer neu kaufen. Habt Ihr eine Idee, wie ich die Babymöbel verschönern kann...vielleicht mit anderen Designs oder Dekorationen? Mir ist es ehrlich gesagt zu teuer alle Babymöbel neu zu kaufen. Individuelle Babymöbel sind doch auch was! Freue mich auf Eure Ideen und Anregungen!

Chips selbst machen

Hat von euch schon mal Chips selbst gemacht? Ich würde auch gern mal welche selber machen, aber ich weiß nicht wie sie besser schmecken. Lieber Frittieren oder in den Backofen schieben? Und wie Würzt ihr die Chips? Würde mich über Rezepte sehr freuen

Mamis bzw. werdende Mamis aus Hamburg gesucht um die 20 Jahre

Hey kommt hier jemand aus HH? Würde gerne einige Mamis kennenlernen

Eure Top 3 Vornamen für Mädchen und Jungs

Hallo, ich weiß zwar noch nicht was es wird, aber suche jetzt schonmal nach schönen vornamen für mein Baby. ich möchte keinen 0815-Vornamen, sondern etwas außergewöhnliches. Gerne auch 2-3 vornamen. Man sollte aber bei allen Vornamen sofort wissen wie man sie aussprechen muss - also sowas wie Sean oder Caitleen kommt nicht in frage. Ich habe aber insgesamt nichts gegen englische, französische oder "ausländische" vornamen - sie sollen einfach schön sein! Jetzt wollte ich fragen, was eure Top 3 Vornamen für Mädchen und Jungs sind? Brauche ein paar ideen! :D Schießt los!

Impfen JA oder NEIN?!

Hallo, es geht ja gerade in den Medien herum, dass die Leute Impffaul geworden sind oder Bedenken wegen des Impfens haben. Wie steht ihr dazu? Lasst ihr eure Kinder impfen oder haltet ihr nichts davon? Bin gespannt... Liebe Grüße aus Berlin

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im Dezember 2010 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: