Die Mamilounge im Dezember 2010

Im Dezember 2010 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen Hormonyoga bei Kinderwunsch? or akku leer.....

News & Tipps im Mamilounge Magazine im Dezember 2010

Montessori-Pädagogik Montessori-Pädagogik

Betreuungsalternative

Dezember 2010: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

Hormonyoga bei Kinderwunsch?

Hi an alle, habt ihr schonmal was von Hormonyoga bei Kinderwunsch gehört? Funktioniert sowas? Oder ist das nur Unsinn? Wenn jemand von euch schon Hormonyoga bei Kinderwunsch ausprobiert hat und damit erfolgreich war, bitte schreiben :-) Danke!

akku leer....

oh mann, im moment ist es echt spaßlos bei uns....mein freund arbeitet jeden tag bis zu 13 stunden weil ein projekt fertig werden will unsere tochter lernt laufen und die ersten worte und ist extrem quengelig, so kenne ich sie gar nicht. dazu kommt das ich nun wieder angefangen habe zu arbeiten und die kita suche (für nächstes jahr) mich wahnsinnig macht. arbeiten tue ich im moment zwar nur teilzeit, aber ich kann mir gar nicht vorstellen wie das mit vollzeit alles funktionieren soll..... ich bin dauermüde und manchmal mag ich einfach nicht funktionieren....... nette worte erwünscht ;)

Hilfe für Frühgeborenes ab 4 Jahren

Hallo zusammen, Meine Tochter ist in der 26. SSW mit 570g zur Welt gekommen. Nun ist sie fast 4 Jahre alt und es geht ihr super. Seid ihrer Geburt gehe ich regelmäßig ins SPZ und lass ihre Entwicklung überprüfen um auf Nummer sicherzugehen das auch alles altersgerecht entwickelt ist. Heute habe ich angerufen um mir einen Termin geben zu lassen und man sagte mir dass diese Entwicklungskontrollen nur bis vier Jahren gemacht werden. Aber einige Defiziete stellen sich doch erst später raus. Kennt sich von euch jemand damit aus? Gibt es ausser dem SPZ Beratungsstellen an die man sich wenden kann? Denn eigentlich kann ich mir garnicht vorstellen das die Beratung von Frühcheneltern uns die Betreuung von Frühchen schon mit dem abgeschlossenen 4. Lebensjahr aufhören soll. Ich danke euch schonmal für die Antworten

Neugeborenes Gewicht

Hey Mamis! Mein Thema ist "Neugeborenes und Gewicht". Was ist das durchschnittliche Gewicht eines Neugeborenen? Ich bin jetzt im dritten Monat schwanger und noch ganz neu auf dem Babygebiet :-) Vor der Geburt möchte ich mich aber so gut es geht informieren und alle rund ums Baby wissen. Viele liebe Grüße!

GESUCHT!!! Quinny Speedi sx

Hallo, bin auf der Suche nach einem Quinny Speedi sx in gutem Zustand. Er soll lediglich als Zweitwagen bei meinen Eltern stehen. Vllt hat ja eine Mami einen Quinny zu verkaufen. ;) Danke

Mein Baby weint ohne Grund

Mein Baby weint sehr viel, meist ohne ersichtlichen Grund. Machen das alle Babys, dass sie ohne Grund weinen oder verstehe ich den Grund vielleicht nur nicht? Bitte helft mir.

Vierlinge in Leipzip

In Leipzig erwartet eine werdende Mutter eineiige Vierlinge. Ist so etwas gesund für die Kinder?

Beißring ja oder nein

Hallo, haben eure Babys einen Beißring? Und falls ja, ab welchem Alter habt ihr ihnen den Beißring gegeben?

Pro Familia

Juhu. Ab wann kann man sich ein Termin bei Pro Familia holen und was brauche ich alles für Unterlagen?

AG hat Gehalt gekürzt und zahlt es auch nicht nach

Wollte mich mal umhören, ob hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, da ich ziemlich ratlos bin, was ich nun machen soll! Ich war während der SS länger als 6 Wochen krank - um genau zu sein, war ich 2 Arbeitstage "drüber". Ich war erst im KH und bin dann nicht mehr richtig auf die Beine gekommen danach, hatte verschiedenste Beschwerden und war krank. Der Arbeitgeber hat mir dann für 3 Arbeitstage keinen Lohn gezahlt, weil ich ja länger als 6 Wochen krank war und somit Krankengeld von der Krankenkasse bekäme, hieß es. Fehler 1 ist, dass mir der Tag, an dem ich ins KH gekommen bin, auhc schon als Krankheitstag "berechnet" wurde, obwohl ich da erst noch bis mittags arbeiten war! Ich bin direkt von dort aus ins KH (auf Anraten der Hebamme). Die Krankenkasse sagt nun, dass ich kein Krankengeld bekomme und der AG das Gehalt nachzahlen muss, weil ich aufgrund verschiener Diagnosen krank geschrieben war. Die Info liegt dem AG von der Krankenkasse auch shcon schriftlich vor, nur leider reagiert der AG nicht. Gehalt wurde auch Ende Dez. wieder nicht nachgezahlt! Ich frage mich nun, was ich machen soll! Ich bin ja nicht die Krankenkasse und kann das daher auch nicht so gut erklären. Außerdem möchte ich keine Streitereien mit dem AG. Ist eh alles schon schwierig genug! Allerdings hätte ich auch gerne endlich mal das fehlende Geld! Hat da jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?

Hammer wehen - wann ins kkh? :((

Ih hatte die ganze Nacht Ordentlich wehen, die Abstände waren da auch immer nur kurz über 10 min... geschlafen hab ih dazwischntzdem. .. heut morgen war es dann ein wenig besser docj ab 10 sind die wehen zurück ubd werden immer heftiger. DIe letzten haben mich von ser couch gerissen und ich musste mich echt konzentrieren. Leider sibd die Abstände aber nicht so toll... mal 10 min mal ne halbe stunde dann 20 min oder ne Viertelstunde. .. Es tut aber echt heftig weh und mittlerweile lassen die rückenschmerzen nichtmal in den pausen wirklich nach. . muss ich denn nun wirklich warten bis die Abstände nur noch 10 min betragen? Wer weiß wann das soweit ist bzw OB das bei mir überhaupt der Fall sein wird. .. ich kann auch nicht aufstehen um auf Toilette zu gehen weil dann direkt die schmerzen überhand nehmen...

Fehlgeburt und dann?

Hallo ihr lieben, so zu miener Geschichte. Habe vor 3 wochen festgestellt das ich schwanger bin und wir haben uns riesig drauf gefreut, haben es auch gleich unerer Familie erzählt. Dann kam der 17.03 ich war auf Arbeit in einer Bäckerei als Verkäuferin und mit eine, schlag lief das Blut aus mir heraus, fast wie Wasser! Bin dann sofort ins Krankenhaus, musste vorher noch meine Chefin anrufen (die wusste von nix, begeistert war sie nicht) da wurde festgestellt das sich das Baby nicht in die Gebärmutter gewandert ist. Es ist einfach im Eierstock geblieben! Die Ärzte dachten es ist eine Eileiterschwangerschaft, bin aber noch um eine OP herumgekommen. Habe dann mein Baby verloren! Dann kam noch so eine blöde Ärztin die sagte das so ine OP nicht schlimm ist, ich kann ja trotzdem noch kinder kriegen, gibt ja künstliche befruchtung! Muss dazu sagen hatte schonmal eine OP am Eierstock da hatte ich eine Zyste die Orangengross war! Da würde mir gesagt das bei dem Eierstock das Ei nicht springt! Das tut so weh, habe Angst das es nicht mehr klappt! Und jetzt habe ich Angst das meine Chefin mich kündigt, weil sie wusste nicht das ich Schwanger bin. Und meine Familie hatte sich auch so gefreut, muss die jetzt entäuschen! Ich bin so blöd, warum habe ich das auch gleich meiner Familie erzählt? So, danke fürs lesen, aber das musste einfach mal raus!

Yoga in der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben, ich bin zwar erst im 3. Monat, aber über eine Sache mache ich mir jetzt schon Sorgen. Ich praktiziere schon seit Jahren begeistert Yoga und jetzt frage ich mich, ob Yoga in der Schwangerschaft auch gefährlich sein kann. Ich weiß, dass Yoga in der Schwangerschaft ein beliebter Sport ist, aber ich bin schon ziemlich fortgeschritten und frage mich einfach, ob einige Positionen nicht gefährlich sein könnten. Hat eine von Euch Erfahrungen? Danke!!

Harter Bauch

es kann doch noch nicht los gehen oder bin 32+0 und der kleine liegt mit dem kopf nach oben

Alleinerziehend köln

Hallo, ich bin alleinerziehend und wohne in köln. Gibt es hier noch mehr alleinerziehnde frauen aus köln und umgebung? Ich würde mich freuen.

Mein Sohn (8) wurde beim Spicken erwischt

Hallo, liebe Mamas, eigentlich hatte ich damit erst auf der weiterführenden Schule gerechnet, aber letzte Woche wurde mein Großer (in der 3. Klasse) beim Spicken erwischt. Er hatte einen Zettel in der Federmappe. Er sagt, er hat ihn nur bei einer Aufgabe benutzt, aber jetzt muss er den Test heute nochmal schreiben und darf nur einen Stift in den Raum mitnehmen. Das finde ich eigentlich auch eine faire Lösung. Wir haben am Wochenende gemeinsam für den Test gelernt und ich hab gesagt, dass er nicht mehr spicken soll. Er hat sich aber an eine Unterhaltung erinnert, die wir vor nen Jahr oder so schonmal hatten und da hab ich erzählt, dass ich früher auch ab und zu gespickt habe. Ich hab ihm dann erklärt, dass es auch gar nicht so schlimm ist, weil das Schreiben eines Spickzettels ja schon gut für den Lernprozess ist und das man den Zettel dann meistens gar nicht mehr braucht. Das er aber wenn er spickt mit den Konsequenzen rechnen muss. Meint ihr, ich hätte da strenger sein müssen? Ich finde es ehrlich gesagt selbst gar nicht so schlimm, aber er soll ja schon daraus lernen.

Ich Bin in der 16ssw und es ist noch nichts an Bauch zu sehen!

Hallo ihr lieben..! Ich bin jetzt in der 16 ssw und ich hab noch keinen Bauchansatz!! Leute die mich nicht kennen und nicht wissen das ich Schwanger bin würden es auch nicht an mir sehen... Wollte wissen ob das mehr hier haben und ab wann der Bauch den kommt? lg

Ab wann habt ihr Anderen von eurer Schwangerschaft erzählt?

Ich glaube, dass ich schwanger bin. Meine Blutung ist nämlich mehr als überfällig und ich fühle mich irgendwie anders. Klar, ich muss noch einen Schwangerschaftstest machen. Aber ich glaube, dass es geklappt hat und ich Mama werde! Wann habt ihr euren Freunden und Bekannten erzählt, dass ihr schwanger seid? Oh, ich freu mich so :)

schwanger und füße geschwollen?

hallo ihr lieben, brauche mal eben euren expertinnen-rat. bin im sechsten monat schwanger und habe in letzter zeit immer wieder geschwollene füße, ist das normal, hattet ihr das auch? was kann man da machen, gibt es ein bestimmtes fußbad oder so? danke und liebe grüße

schwangere

hallo sind schwangere aus bezirk fürstenfeld oder umgebung da?lg

Kurzurlaub mit Kleinkindern

Hallo Mamis, habt ihr schon einmal einen Kurzurlaub mit Kleinkindern gemacht? Welche Reiseziele könnt ihr uns empfehlen? Viele Grüße!

Ständig müde in der 27. SSW

Extreme Müdigkeit in der 27. SSW. Kennt das jemand von euch? Ich schlafe schon seit ca. 6 Wochen nachts sehr schlecht, wache ständig auf und träume neuerdings auch sehr lebhaft. Eigentlich schlafe ich erst in den frühen Morgenstunden gut, nur muss ich an Arbeitstagen um 5.30 Uhr aufstehen, und an den übrigen Tagen weckt mich meine Tochter spätestens um 7 Uhr. An meinen freien Tagen komme ich ganz gut durch den Tag, aber wenn ich arbeiten muss.. Puh! Ich komme meistens schon mit schmerzendem Bauch dort an, kann schlecht sitzen (habe leider eine Tätigkeit, die dauerndes Sitzen erfordert) und könnte problemlos einfach so einschlafen. Könnte das mit dem Magnesium zusammenhängen, das ich morgens nehme? Oder eher, weil der Tagesbeginn so früh und stressig ist?

Sonnencreme / SOnnenmilch

Hallo zusammen, was wisst ihr über die benutzung von Sonnencremen. Ab wann ist es sinnvoll, ab wann brauchen die Kids überhaupt Cremen? Kann die Haut die Sonne überhaupt schon vertragen vor dem ersten Lebensjahr? Schreibt mir mal bitte was ihr wisst und welche Sonnencreme ihr gut findet. LG

Eine Hebamme?

hallo. ich wollte gerne wissen ab wann ich eine hebamme nehmen kann?? ich bin jetzt in der 5+6 ssw... danke :-)

Entwicklungsschub Säugling

Hey Mamis :-) Könnt ihr mir mehr zum Thema "Entwicklungsschub Säugling" sagen? Ich habe mal gehört, dass es einige Entwicklungsschübe beim Säugling gibt, stimmt das?

Gönnt ihr euch was nach der Geburt?

Hallo ihr Lieben , gönnt ihr euch was nach der Geburt eures Lieblings? Bin am überlegen ob ich mir nach der Geburt von meinen Schatz die Haare schön färben und verlängern lasse. Natürlich alles von einen professionellen Friseur. Hab auch schon ein bisschen für meinen Traum gespart. Was gönnt ihr euch nach der Geburt?

Senkwehen

Also wer kann mir sagen ob das Senkwehen sind, wenn sich der Schmerz auf Höhe des Blinddarms befindet und auch nur auf der Seite des Blinddarms. Hatte eben einen solchen Schmerz der bestimmt 15 Minuten angehalten hat, wodurch es mir erst schwer fiehl mein Bein aus einer schrägen Position, die ich beim sitzen auf der Coutsch eingenommen hatte, wieder zu normalisieren und mich anschliessen etwas aufrechter hinzusetzen. Auch das aufstehen fiehl mir schwer... Wenn es wirklich eine Senkwehe war, wie lange kann es dann noch ungefähr bis zur Geburt meiner Maus dauern? Bin schon ca. 2,5 Wochen vor dem errechneten Termin.

Diagnose: Plazenta Praevia - bei wem noch???

Halllöllleee !!! Bin jetzt in der 24 ssw. Und leider habe ich vor 5 Wochen erfahren das die Plazenta vorliegt und somit ein normale Geburt ausgeschlosen ist :-( Habe mir nichts sehnlicheres gewünscht als das. Und sie soll auch noch in der 36. Woche per Sectio geholt werden! Oh man bin so unendlich traurig:-( Da Blutungsgefahr besteht habe ich bis zum Kaiserschnitt Bettruhe was die Sache um einiges schlimmer macht. Weiss nicht wie die Zeit bis dahin vergehen soll. Mein FA hat alles verboten. Kein Sex, keine Wärme, nur noch duschen nicht warm baden, laufen, treppen steigen, bücken strecken heben allllleeessss verboten:-( hat jemand ähnliches erlebt??? Gonca + Lina 24.ssw

hat das hibbeln ein ende???

hallo mamis..... also ich habe meine letzet regel am 3.10 bekommen. hatte in meinen fruchtbaren tagen regelmässig sex. nun müsste ich am 31 meine nächsten tage bekommen. heute morgen hatte ich so 2 3 tropfen blut in der slipeinlage. und seid ein paar tagen habe ich ein ziehen im unterleib aber nicht so wie sonst wenn meine tage sich ankündigen.... nun drückt mir die daumen habe am 1.11 auch noch geburtstag... das wäre doch einfach nur schön oder? wer kennt sowas?

fruchtwasseruntersuchung, was ist das genau?

hey mamis, bin ganz frisch schwanger, fu macht mir gerade ein bisschen sorge, was genau passiert da?

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im Dezember 2010 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: