Die Mamilounge im Dezember 2010

Im Dezember 2010 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen Kennt sich jemand mit clexane 60 in ssw aus? or Wochenende mit Kind.

News & Tipps im Mamilounge Magazine im Dezember 2010

Montessori-PädagogikMontessori-Pädagogik

Betreuungsalternative

Dezember 2010: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

Kennt sich jemand mit clexane 60 in ssw aus?

Hallo. Brauch eure Hilfe. Muss sich jemand in der Schwangerschaft auch Clexane zur Blutverdünnung spritzen. Ich soll mir 2 mal am Tag Clexane 60 spritzen und bin aber schon 39+0 ssw, das soll ja bei der Geburt zu vermehrter Blutungsneigung kommen können und sich auch nich mit der eventuellen PDA vertragen. Überlege echt ob ich mir das Spritzen soll. Ich hab 25 kg zugenommen, überwiegeng Wasser. Und es besteht zwar eine Thromboseneigung aber noch keine 100% erwiesene Thrombose. Kennt sich jemand damit aus? LG Danke baby3 39+0 ssw

Wochenende mit Kind

Ahh, ich verbringe demnächst das erste Mal ein Wochenende mit Kind! Ich bin nur die Patin muss ich dazu sagen und ich hab nicht viel Ahnung, was ich mit dem Kind unternehmen könnte... Sie ist 5 und echt eine ganz Liebe und ich würde ihr natürlich schon gerne etwas "bieten"..Habt ihr Vorschläge, was ich mit ihr machen könnte? Oder was macht ihr so mit euren Kindern am Wochenende? Viele Grüße!

Deko für Taufe?

Ich würde gerne eine besondere Deko für die Taufe haben, bin aber leider nicht sehr kreativ. Wer hat Ideen?

Ich möchte schwanger werden !!!

Halli Hallo =) Mein Name ist Steffi und ich habe bereits einen kleine Sohn sein Name ist Jason und er ist 1 Jahr alt !!! Letztes Jahr 4 Monate nach der Geburt meines Sohnes wurde ich erneut schwanger nur leider musste ich eine schwere entscheidung treffen und habe mich gegen dieses kind entscheiden und nich das ihr denkt das ich es nicht wollte nein ich wollte es aba im 4 monat wurde festgestellt das das kind keine chance hatte weil es fehlbildungen hatte deswegen !!! Nun wollen ich und mein freund noch ein Kind bekommen aba irgendwie klappt es nicht meine frauenärtzin meinte das ich noch schwanger werden könnte könnt ihr mir tipps geben wie das klappt seit 2 monaten nehme ich die pille schon nicht mehr aba irgendwie klapps einfach nich !!! Vielleicht kann mir ja jemand helfen !!!

Geschlechtsspezifisches Spielzeug?

Hi ihr Lieben mich würde interessieren, wie ihr das so macht mit dem spielzeug... kauft ihr vorzugsweise dem mädchen puppen und den jungs werkzeug? ich frage das vollkommen wertfrei, einfach weil es mich interessiert.... meine kinder (noah,5 und mia,2) spielen beide mit der werkbank und der spielzeugküche :D

Schreiblernfüller

Hallo liebe Mamis! Mein Patenkind kommt dieses Jahr in die 1. Klasse und ich möchte dem Kleinen gerne einen guten und auch schönen Schreiblernfüller schenken. Welche Schreiblernfüller sind denn, eurer Meinung nach die besten? Und gibt es einen qualitativen Unterschied bei teuren und billigen? Was sollte man beim Kauf von einem Schreiblernfüller achten?

Suche Nette Mamis in meiner Nähe (Dinslaken)

Hallo und einen schönen Guten Morgen!!! Ich suche Nette Mamis in meiner Nähe (Dinslaken) wo die kleinen vieleicht in den gleichen Kindergarten gehen...meine kleine maus geht nach einem wechsel seit September in den Kindergarten Familienzentrum St. Marien wo sie sich richtig wohl fühlt endlich. Wir sind letztes Jahr im Juli von Hagen hier her nach Dinslaken gezogen und sie war erst in einem Kindergarten wo sie sich Leider nicht wohl fühlte....und nun wo sie endlich angekommen ist habe ich gedacht schau mal ob ich nicht mal eine Nette Mami finde wo man sich austauschen kann....ich würde mich freuen wenn es hier welche gibt!! Ich wünsche Euch einen schönen Sonnigen Tag

Was würdet ihr raten? (Wann Test)

Hallo liebe Mamis und werdende Mamis... Ich habe schon mal hier etwas hereingeschrieben. Und jetzt muss ich einfach nochmal, weil ich sonst grad niemanden hab, mit dem ich reden kann. Mit einer Freundin habe ich es heute versucht, aber sie hat meine Gefühle heruntergeredet und gemeint, ich soll mich nicht so hineinsteigern... Mich würde einfach interessieren, was ihr dazu sagt.. Ich habe im Februar meine Pille abgesetzt, ganz normal eine Abbruchsblutung gehabt und dann erst mal lange Tage nix. Nach 47, 48 Tagen? kam dann wieder eine Periode. Habe recht schnell gemerkt, dass ich meinen Körper nun ohne Pille viel besser "verstehe" und habe dann auch schon im zweiten Zyklus gemerkt, wann ich meinen Eisprung habe. Vier Zyklen lang kam meine Periode pünktlich nach 36 oder 37 Tagen.. Ja, ich weiß, ein langer Zyklus, aber eigentlich hat das alles ganz gut geklappt. Immer zwei Wochen vor der neuen Periode hatte ich einen starken Schmerz (vermute ganz stark meinen Eisprung) und dann 5-7 Tage lang meien Periode. So, vor zwei Wochen ungefähr hatte ich ganz starken Ausfluss, aber keine Schmerzen oder Ziehen oder so etwas. Habe mir aber nichts dabei gedacht. Dann habe ich plötzich immer etwas ekliges gerochen. Katzenfutter kann ich seitdem gar nicht mehr riechen, obwohl mir das vorher überhaupt nichts ausgemacht hat. Da hebt es mich richtig. Manchmal, wenn ich auf dem Rücken liege, fühlt es sich an, als würde es mir hochkommen.. Ich muss aufstoßen. Echt, sorry, für diese ausführlichen Details, aber naja... Seit Tagen leide ich immer wieder an Verstopfung und ich fühle mich aufgebläht. Könnten ja auch alles Anzeichen für meine Periode sein?? Aber ich habe überhaupt keine Unterleibsschmerzen, wie sonst... Außerdem ist mir vorhin aufgefallen, dass meine Brustwarzen viel weißer sind, als sonst...? Habe vor 9 Tagen, glaube ich, schon mal einen Frühtest gemacht. Der war negativ. Heute hätte laut Kalender meine Periode kommen sollen. Falls sie nicht kommt, würde ich gerne am Sonntag einen Test machen... Ist das noch zu früh? Was meint ihr? Arbeite mit Kindern unter 3 und bin nicht gegen alle Kinderkrankheiten geschützt... Wenn der Test positiv wäre am Sonntag, würde ich nämlich am Montag erst mal nicht zum Arzt. Ja, ich weiß, es könnte sein, dass ich mir das alles nur einbilde... oder? Aber eigentlich möchte ich nur gerne wissen, ob ihr meint, dass der Test am Sonntag schon aussagekräftig ist? Dann wäre ich 2-3 Tage überfällig... Tut mir echt leid für den langen Text. Ich wünsche es mir nur so sehr... Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

Muss man denn gleich motzen?

Hallo Mamis, hab hier jetzt schon ein paar Beiträge gelesen, die ziemlich schnell in heftige Diskussionen ausgeartet sind. Klar prallen verschiedene Meinungen aufeinander, aber manchmal wunder ich mich schon, ob man das nicht auf einer respektvolleren Ebene klären kann...Ist das inzwischen ein gesellschaftliches Problem, kann das sein? Gleich mal feste drauf... Ich finde es schade, wir sind doch alle irgendwie aus den selben Gründen hier und sollten uns eher bestärken und normal diskutieren, oder? Bin ich da allein der Ansicht? :(

Musical für Kinder

hallihallo, ich LIEBE Musicals und frage mich, ab welchen Alter man denn ein Kind mit ins Musical nehmen kann. Bin selber noch unerfahren, würde aber gerne meine 4jährige Nichte demnächst ins Musical einladen, damit sie die gleiche leidenschaft entwickelt wie ich ;)

Vornamen Bedeutung

Ich möchte, dass mein Kind einen Vornamen mit Bedeutung bekommt. Wie habt ihr die Namen für eure Kinder herausgesucht? Findet ihr es wichtig, dass Vornamen eine Bedeutung haben?

Lehrerin dreht völlig am rad

kommen die kinder und erzählen von bedrohungen des lehrers gegen das eigene kind und deren eltern. Bsp: ich fahre deiner mutter in die knie und sie soll sich genau überlegen was sie bei der elternversammlung sagt.( die mutter aber hatte nie vor irgendwas zu sagen außer das sie über hausaufgabenerledigung sprechen möchte, da die lehrerin dies nicht aufschreiben lässt sondern erwartet das die kleinen es sich merken.die kinder haben es bisher nicht geschafft und werden zur strafe angeschrien und vorgeführt.) sie kommen nicht zum ende und schauen verängstigt und weichen dann zurück. hinterm rücken steht die lehrerin und zieht ein grimmiges gesicht.die mutter schaut sie an und fragt , was ist denn mit meinem kind???da fängt die lehrerin an zu stampfen, den kopf zu schütteln und schreit den eltern entgegen das sie die schnauze voll habe von ihnen wobei nie ein streit oder ähnliches vorlag. zusätzlich ist die mutter hochschwanger und hatte ihr bekannt gegeben das sie viele kh-aufenthalte hat.dennoch schreit die lehrerin und lässt die eltern nicht zu wort kommen.die eltern verlassen nach ansage der konsequenzen den raum. was würdet ihr in solch einem fall raten zu machen???? die eltern wollen nun zum direktor und fordern eine entschuldigung,wenn dieser nicht korekt handelt gehen sie ein schritt höher zum schulamt. ist ein klassenwechsel ratsam?das kind mag die klasse jedoch ist es nun verängstigt und hat durchfall und hassgefühle der lehrerin gegenüber.die mutter musste zum arzt, da die aufregung wehen verursachte. ich bin so sprachlos über so ein verhalten und so wütend das ich gern weitere ratschläge wissen und weitergeben würde.

Ab wann aufs Töpfchen?

Ab wann kann man anfangen die kleinen aufs Töpfchen zu setzen und wie läuft das eigentlich ab? Setzt man sie einfach drauf un wartet ab? Hab da mal so gar keine Ahnung von...

Babywippe -aber welche?

Hallo Mamis. Ich bin sicher, einige von Euch haben eine Babywippe. Ich möchte gerne auch eine Babywippe kaufen, weiß aber nicht, welche die richtige ist. Es gibt ja wirklich viele verschiedene Babywippen - da verliert man schnell den Überblick. Kann mir jemand eine Babywippe empfehlen, in der sich mein Kleiner so richtig wohlfühlt?

Wieviel Folgemilch?

Hallo, wieviel Folgemilch gebt ihr euren Kindern eigentlich so?

Ritterburg Spielzeug

Hallo, ihr Lieben! Mein Kleiner wird nächste Woche 4 und ich würde ihm gerne eine Ritterburg + Spielzeug und Zubehör schenken. Ist das ab dem Alter schon was? Er hat sich auf jeden Fall schon länger eine gewünscht, seitdem er bei einem Freund aus dem Kindergarten damit gespielt hat. Der hat eine von Playmobil, aber ich überlege, vielleicht eine aus Holz zu holen. Was meint ihr? Spielen eure Kleinen auch schon mit einer Ritterburg? Spielzeug ist ja immer so eine Geschmackssache und ich möchte zum Geburtstag schon etwas holen, das ihm auch gefällt und womit er gerne spielt.

Zyklusbeobachtung beim Arzt

Hallo Ihr lieben! Mein dritter ÜZ neigt sich dem Ende zu, sieht alles nach Mens aus. Kommt spätestens am 18. Heute hatte ich eine Routine Untersuchung beim FA. Er hat mir eine Zyklusbeobachtung vorgeschlagen, wegen der ganzen "verrückt-Macherei".Meine Ovu-Tests schlagen nicht an und er sagte ich soll die gar nicht erst benutzen, weil die sehr unzuverlässig sind. Hat das jemand mal gemacht? Was kostet denn so ein Spaß? Ich finds für mich noch zu früh, außerdem üben wir eh den ganzen Zyklus lang fast alle zwei Tage, aber neugierig bin ich schon:)

Bis zu welchem Alter sollte man MuMi geben?

Hallo liebe Mütter, ich wollte mal fragen, wie lange Ihr eurem Kind MuMi gegeben habt? Mein Sohn hat bis vor einigen Monaten die MuMi bekommen. Wie haltet Ihr das mit euren Kleinen? Oder habt Ihr Euren Kindern gar keine MuMi gegeben? Liebe Grüße, eure Mami_In_Love

Schwanger ja oder nein ?! Das ist hier die Frage:)

Hallo liebe Mamis Ich hatte letzten Monat vom 14.12-19.12 meine Periode und am 27.12 meinen Eisprung(Wir haben nicht verhütet). Nun fühle ich mich seit genau einer Woche ziemlich komisch ,Ich habe einen wahninnigen blähbauch bekommen und sapnnungsgefühle im unterleib, etwas stärkeren ausfluss als sonst, standig hunger :D, ebenso stimmungsschwankungen im einen moment bin ich total happy und im anderen könnte ich los heulen oder total ausrasten O.o Das Problem ist das meine Periode sehr unregelmäßig ist, im Dezember hatte ich seit ein paar Monaten das erste mal wieder meine Periode (Gesundheitlichbedingt). Mein verlobter und ich würden uns sehr Freuen wenn ich Schwanger wäre wir haben bereits eine Tochter , damals hatte ich jedoch überhaupt keine Anzeichen . Ich habe jetzt auch schon ein paar Schwangerschaftstests gemacht die jedoch negativ waren!(Vielleicht war es auch noch zu früh)? Wie war es den bei euch so am Anfang eurer Schwangerschaft ? Über eure Antworten freue ich mich liebe Grüße

Angst vor negativen Antwort bei nächstem Untersuch...

Habe nächste Woche mein 2ter Untersuch irgend wie spiele ich immer mehr mit dem Gedanken das ich nicht mehr schwanger bin,vorallm seit ich heute so starke schmerzen hatte (keine Blutung) dank einem kleinen Jungen der mir mit voller Wucht in den Bauch schlug...Kann mich nicht mehr ablenken,ich habe solche angst das was negatives gesagt wird... Fühl mich auch irgend wie gar nicht mehr schwanger eher nur wie ein Schwein dass zu viel Frisst obwohl ich kaum was esse...

Kurzatmigkeit in der Schwangerschaft

Ich bin seit ich in der 26ssw bin soo kurzatmig. Kann das mit der Schwangerschaft zusammenhängen?

Bin ich schwanger?

hallo ihr Lieben. Ich hab da mal ne Frage. Ich hatte am Freitag GV mit meinen Mann. Dabei hab ich Blutungen bekommen,dachte es wäre ganz normal da ich ja eigentlich auch dran bin. Problem es ist bei dieser einen Blutung gblieben. Seitdem nix im ob und auch sonst keine Anzeichen meiner Periode. Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen? Danke schonmal und einen tollen ersten Advent...

Ab wann war eure Erstuntersuchung?

Guten Morgen und Hallo an alle, die Frage oben kommt nicht von ungefähr, da ich gestern beim Frauenarzt angerufen habe und einen Termin wollte, hat man mich auf Anfang März vertröstet, weil die Praxis 2 Wochen Urlaub macht. Fühl mich unwohl bei dem Gedanken. ( Bin jetzt bei 4+3 ich glaub, das schreibt man so oder? ;-) Also in der 5. Woche. Danke für eure Antworten.

Schwangere und Cola-Konsum

Meine schwangere Freundin trinkt schon ihr Leben gerne Cola. In ihrer besten Zeit hat sie es auf 3 Liter Cola Light gebracht. Jetzt habe ich sie darauf angesprochen und gemeint, dass Cola in der Schwangerschaft kein Problem sei. Aber ist das wirklich so? Enthält Cola nicht viel zu viel Koffein? Und was ist mit dem ganzen Phosphor? Wie habt ihr das in der Schwangerschaft gemacht?

Ich bin schwanger

Huhu ihr lieben, ich weiß, eigentlich sollte man nicht so früh erzählen, dass man schwanger ist, aber ich bin so unheimlich glücklich grade, dass ich es einfach los werden muss. Komme eben von meinem Frauenarzt weil meine Tage schon fast eine Woche überfällig waren und der hat mir dann die tolle nachricht gesagt. Mein Freund weiß noch nichts, was meint ihr wie soll ich es ihm am besten sagen? Er kommt heut abend erst von einem Seminar zurück. Viele viele Grüße

was tun bei schlimmen reizhusten in der ss?

hallo ihr lieben.. ich bin morgen in der 28ten ss und seit 3 tagen habe ich ne heftige erkaeltung. alles noch ohne fieber aber doch schon heftig mit staendig verstopfter nase und am laufenden stueck niessen.. dazu habe ich seit letzter nacht nen schlimmen reizhusten der mich einfach nicht schlafen laesst. ausserdem tut mir der bauch mittlerweile weh vor lauter husten und niessen.. =( hat jemand gute hausmittelchen die gegen den husten helfen? danke schonmal.. glg sandra&jacob inside 26+5

wer hatte eine einleitung?

hallo ihr lieben ich bekomme am Donnerstag eine Einleitung und wollte gerne von euch wissen wie ihr es So vertragen habt mit der Einleitung ? wie lange habt ihr den bis zur Geburt gebraucht? was habt ihr So für Mittel bekommen um die wehen zu fördern? wann durftet ihr nach hause? wie lange habt ihr in den wehen gelegen? LG

Wann ins Krankenhaus fahren?

Hallo ihr Lieben, ich bin ein wenig verzweifelt und ratlos. Bin jetzt Ende der 38. Ssw und habe seit Freitag unregelmäßige Wehen. Samstag war ich im Krankenhaus, die Wehen waren so stark, dass sie zu erst überlegt haben, die Kleine zu holen (ich bekomme einen Ks, wegen BEL). Nach der Untersuchung hat aber die Ärztin festgestellt, dass der Muttermund fest geschlossen ist, und ich durfte nach Hause. Seit gestern Nacht habe ich immer öfter Wehen, aber auch unregelmäßig. Ich weiß nicht wann ich ins Krankenhaus fahren soll. Da ich einen Ks bekommen werde, kann ich ja diese 5 Minuten Abstände nicht abwarten, oder?

Pille und Fruchtbarkeit

Liebe Mamis, wir haben uns erst vor einigen Wochen entschlossen schwanger zu werden :). Allerdings habe ich davor fast 14 Jahre die Pille genommen. Nun habe ich von einer Bekannten gehört, dass es schwieriger ist schwanger zu werden, wenn man die Pille so lange eingenommen hat. Das hat mich ganz schön verunsichert... :/. Ist da was dran? Was sind eure Erfahrungen? Hat es nach dem Absetzen der Pille lange gedauert bis ihr schwanger geworden seid? Ich freu mich auf eure Erfahrungsberichte! Liebe Grüße, Tiffy

An welchen körperteil sollte man tempi messen wegen eisprung

Ist es egal ob man unter arm po oder vagina das tempi messen tut? ich möchte nähmlich damit anfangen habe aber keine ahnung Danke für eure antworten

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im Dezember 2010 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: