Die Mamilounge im Dezember 2010

Im Dezember 2010 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen Baby schielt manchmal or Wieviel Sex nach 1 Jahr Beziehung?.

News & Tipps im Mamilounge Magazine im Dezember 2010

Montessori-PädagogikMontessori-Pädagogik

Betreuungsalternative

Dezember 2010: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

Baby schielt manchmal

Liebe Mamis, ich mach mir große Sorgen, ich kümmere mich manchmal und gerne :-) um das Baby meiner Schwester, jetzt ist mir aufgefallen: das Baby schielt manchmal, also sogar relativ häufig. Meine Schwester meint, es sei ihr schon aufgefallen, sie wolle aber erst mal abwarten ("Ein Baby schielt halt manchmal") Das kann ich nicht verstehen, sagt mir, ist das denn normal? 4 Monate ist die kleine jetzt alt.

Wieviel Sex nach 1 Jahr Beziehung?

Hallo Mädels, also ich bin ja mal gespannt auf eure Antworten. Mein Freund ich ich sind 1 Jahr zusammen. Seit neustem gibt es ständig Diskussionen über das Thema Sex. Er behauptet er müsse um Sex betteln.Wir haben fast täglich Sex!! Es gibt nie eine länge "Pause" als einen Tag. Wenn ich meine Regel habe, dann schlafen nur nicht in der "akuten" Zeit nicht miteinander.. Wir haben oft Stress und Diskutieren oft über die Erziehung meines Sohnes (5), über den Haushalt usw. Romantische Stimmnung gibt es so gut wie nie... So nun würde mich mal interessieren, wie lange ihr mit eurem Partner zusammen seid und wie regelmäßig ihr Sex habt.

Trockene Kopfhaut

Hallo, ich hab gestern mein 3 Wochen altes baby beim Baden, das erste mal die haare gewaschen mit dem shampoo von hipp, seitdem pellt sich seine Kopfhaut. Ich habe dann babyöl drauf getan, es hilft auch aber nach nee Weile kommt es wieder, hatte jemand von euch auch so ein Problem?? Und was macht ihr wenn euer baby bauchweh hat? Mfg

Welchen Windeleimer

Hallo ihr Lieben, bin mir nicht sicher, ob wir das Thema schon mal hatten. Falls ja, seht es mir nach. Ihr wisst ja: SS-Demenz Eins der wenigen Teile der Babyausstattung das wir noch nicht gekauft haben, ist ein Windeleimer. Was würdet ihr empfehlen: Einen teuren Eimer, bei dem man diese Nachfüllkassetten nachkaufen muss, oder einen ganz normalen Plastikeimer mit stinknormalen Müllbeuteln? Oder gibt es noch ein tolles Zwischending, was zwar luftdicht verschließt aber eben nicht teure Nachfüllkassetten benötigt? LG

Bitte Tips zum Schlafen im eigenen Bett :(

Hallo Ihr Lieben. Eine kurze Einleitung ;) Mein Sohn ist jetzt 2,5 Jahre alt. Bis vor ca 6 Wochen hat er immer n seinem Bett geschlafen und zwar gerne. Er hat sich immer aufs Bett gefreut und auch auf die Gute Nacht Geschichte. Ich bin selber Schlafberaterin und habe echt alles probiert, aber er will nicht mehr in seinem Bett schlafen. Am Anfang kam er nur mal ab und zu Nachts ins Bett gekrabbelt. War ja kein Problem. Dann ging es los, dass ich immer noch eine Geschichte lesen musste und zwar so lange bis er eingeschlafen war. Mittlerweile sind wir wieder bei 1 Geschichte. Nur seit einer Woche haben wir jetzt nur noch Theater. Gestern war es so schlimm, dass ich um 24:00 eingeknickt bin und ihn mit in mein Bett genommen habe. Aber das kann es echt nicht sein. Er leidet richtig, ich im übrigen auch. Und er braucht auch immer den Körperkontakt im Bett. Das Problem ist, dass ich nicht Richtig schlafen kann, wenn ich weiß er ist mit im Bett. Ich bin immer mit einem Teil meines Bewusstseins bei meinem Kind. Mal davon abgesehen, dass mein Privatleben leidet ;) Kennt jemand von euch dieses Problem? Also das die Kinder von heute auf morgen ohne ersichtlichen Grund nur noch im Elternbett schlafen wollen? Was kann ich noch tun? Ich bin mit meinem Latain mom echt am Ende. Vielleicht fehlt mir auch nur die Distanz das ganze vernünftig zu bewerten, ich weiß es nicht :( Freue mich auch jede Antwort und jeden Ratschlag von euch. LG Maren

Schoki

Hallo ihr lieben bin momentan dem Schoki Heißhunger verfallen,bin in der 26 ssw. Ich war schon immer gerne Schoki gegessen. Woran das mit dem Heißhunger liegen? Hat jemand Tips das zu umgehen,möchte ja nicht das der kleine Bauchbewohner übermäßig dick wird. Esse natürlich sonst gesund.

milumil 1

hey ihr lieben mamis hier =) ich bin neu hier das soll mich aber nicht scheuen euch eine frage zu stellen also: meine tochter (5 wochen und 3 tage jung) bekommt seid ca. 3 wochen das milumil 1 und ich habe das gefühl das sie bei jeder dosierungserhöhung ( hatten schon 2) immer probleme mit der verdauung bekommt. ich bereite die flaschen aber immer so zu wie es auf der packung drauf steht...=( haben das eure mäuse auch?? und was kann ich da machen?? ich gebe ihr schon deswegen sab simplex in die flasche hat auch kurzweilig geholfen aber seid gestern irgendwie nicht mehr

Säugling Tee

Kann ein Säugling Tee trinken oder nur Muttermilch bzw. Säuglingsmilch? Hatte da eine Diskussion mit einer Freundin drüber, weil es ja im Sommer so heiß werden kann und kalter Tee da eine Abkühlung wäre.

Ostereier Kratztechnik

Hallo Mamis! Kennt sich eine von Euch Lieben mit einer Ostereier Kratztechnik aus? Ich habe mir dieses Jahr vorgenommen, nicht nur Ostereier zu färben, sondern auch etwas besonderes zu machen und wollte deshalb Ostereier per Kratztechnik dekorieren. Leider habe ich keine Ahnung, wie das geht...

Tochter 16 Jahre - Schule schwänzen - Lügen - Kiffen - Freund

Meine Tochter 16 Jahre, hat seit ca. einem Jahr einen Freund. Seit 2 Wochen eskaliert das ganze, weil ihr Freund hier Hausverbot hat, genauso wie sie dort bei ihm Hausverbot hat.allerdings handelt der Vater dieses Hausverbot zu laissez-faire. Das Hausverbot wird allerdings permanent ignoriert, sie schmuggelt sich in die Wohnung oder ihr Freund schmuggelt sie rein und hier macht sie das gleiche mit ihm. Bin übers Wochenende mehrmals ausgerastet und war kurz vor einem Nervenzusammenbruch. Ich sage es ist für heute Schluß und wer liegt wieder morgens im Bett? Richtig ihr Freund. Ausgesprochen wurde das Hausverbot weil keinerlei Regeln eingehalten wurden, Mathe Nachhilfe geschwänzt, Schule schwänzen und Lügen über Lügen. Respekt und Anstand sind Fremdworte für die beiden.Ganz zu schweigen dass im Haushalt fast nichts mitgeholfen wird und stattdessen man sich verhält als lebe man in einem Hotel das man kostenlos nutzen darf und auch noch Wäscheservice und sich mit Essen bedienen kann. Ich weiß nicht mehr ob ich resignieren oder einfach das ganze lockerer sehen und hoffen, dass es irgendwann vorbei ist und alle sgt wird ? Schlimm für mich ist, dass ich beleidigt werde, zuletzt wurde mir gesagt" Halte doch einfach deine Fresse..." das hat wehgetan, weil ich meine Tochter so nicht kenne. Und auch wenn der Frust noch so groß ist meiner Meinung so etwas ein No Go - ich kann es nicht so einfach ausblenden. Ich merke wie ich langsam resigniere andererseits ist es sicher auch der Prozess des Loslassens, der mich schmerzt, dass sie ihre eigenen Wege geht. Also am besten keine Diskussionen mehr und machen lassen, bis der Karren im Dreck steht? Zusehen wie sie sich ihre Zukunft und die Schule versaut? Wer erlebt ähnliches? Liebe Grüße.

Stechen im Unterleib

Hallo ihr Lieben, ich hab seid gestern immer Mal wieder ein Stechen im Unterleib. Wie tausend Piekser. Relativ tief, schon fast an der Scheide, so vom Gefühl her. Heute ist es schon sehr stark, teilweise zum Niederknien. Hab schon gedacht das ich heut nacht schlecht gelegen hab, weil ich heute Morgen auch Rückenschmerzen auf der linken Seite hatte, aber .... ?! Nun zur Frage: Soll ich abwarten bis es besser wird oder gleich zum FA gehen? Was würdet ihr machen? Ganz Liebe Grüße Beffilein

Milchfluss anregen

hallo zusammen, habe folgendes Problem seit heut früh hab ich so gut wie kaum milch in der brust. Der kleine mag aber auch keine flasche haben. Nun die frage, wie kann ich auf der schnelle den milchfluss anregen damit ich bei der nächsten mahlzeit den kleinen wieder satt bekomm.

Nestchen in der Wiege, ja oder nein?

Habe schon gelesen, dass man gerade bei Neugeborenen das Nestchen am Bett oder in der Wiege weglassen soll, zwecks Luftzirkulation. Was meint ihr dazu. Mich interessiert besonders wie ihr das in der Wiege handhabt. Da die Liegefläche nicht so breit ist, sind die Stäbe ja näher am Köpfchen, d.h. sobald die Kleinen bißchen mehr zappeln, ist Wahrscheinlichkeit groß auch mal das Köpfchen zu stoßen.

ab wann pflegebedürftig

hallo,ich weiß zwar nicht ob das jetzt hier so rein passt aber ich brauch einfach mal hilfe. es geht um meine ma.die ist fast 60 und hat schon einiges hinter sich.ich wollte wissen ob ich eine pflegstufe und pflegegeld beantragen kann oder ob das quatsch ist.also,sie hatte schon 2 schlaganfälle,daduch sind ihr augen etwas schlechter geworden und sie kann halt nicht mehr viel körperliche arbeit machen.dann hatte sie ne hüft ob wodurch sie ein fußhebescwäche hat.das heist sie läuft seid fast nem jahr aufkrügen.das schlimmste ist das ihr sohn,also mein bruder vor knapp 2 jahren umgebracht wurde,was sie natürlich seelisch sehr belastet.und nun hat sie auch am 2. fuss was.irgendwas mit dem ischias.sie kann nun kaum noch laufen und hat starke schmerzen.der arzt meinte das wird nicht mehr besser.sie kann also nicht mehr wirklich viel machen.kann mir einer sagen was ich da machen kann?

Alleinerziehend heilbronn

Mein Partner und ich haben uns getrennt und weil ich nen Tapetenwechsel brauchte sind wir jetzt nach Heilbronn gezogen. Gibt’s hier ein Treffpunkt für Mütter und Väter, die alleinerziehend sind?

Rollenspiele: gut oder nicht?

Ich lese viel über Rollenspiele. Rollenspiele seien gut für die Kommunikationsfähigkeit, Rollenspiele seien gut für die soziale Interaktion, Rollenspiele seien gut für die Entwicklung, Rollenspiele seien gut für das Empathie-Vermögen. Stimmt das alles?

Brauche mal euren Rat ...

Hallo ihr Lieben bin mir gerade nicht sicher wir haben uns für ein Baby zimmer entschieden aber meine Überlegung ist nur das Bett einmal gibt es das mit einer geschlossenen Seite und einer Gitterseite ( Was ich ganz gut finde einmal wegen Zugluft und einmal weil man es später zu einem gemütlichen Bett / Sofa mit geschlossener Rückseite umbauen kann ) Kann dann aber kein Nestchen befestigen... oder das Bett mit zwei Gitterseiten ( ich kann das Nestchen befestigen kann es aber nicht ganz so zum gemütlichen Kuschelsofa umbauen oder hätte die Rückseite mit Gitterwand ??? Wie würdet ihr entscheiden ??? und warum ? Danke schon mal an euch :-) lieben Gruß Simone 22+2

Krank was nehmen in der schwangerschaft?????

Huhu ich hab seit 3 tagen glieder schmerzen und seit heute auch halsweh und fühl mich als wenn ich ne grippe bekomme was kann ich in der ss nehmen?????

Sabbertücher Baby

In ein paar Wochen ist es bei mir endlich soweit! Nun fehlt mir noch sowas wie Sabbertücher fürs Baby, wie viele habt ihr davon? Und habt ihr so extra Spucktücher oder was nehmt ihr dafür?

Erste Kindsbewegungen?

Hallo ihr Lieben, sagt mal, könnt ihr euch noch daran erinnern, wann in der Schwangerschaft ihr erste Kindsbewegungen gespürt habt? Ich bin jetzt in der 18. SSW und meine mich erinnern zu können, dass ich in der ersten Schwangerschaft zu diesem Zeitpunkt schon was gemerkt habe. Aber vielleicht irre ich mich auch, ist schon 4,5 Jahre her ;). Ich fänd`s aber trotzdem beruhigend und interessant zu erfahren, wann ihr erste Kindsbewegungen wahrgenommen habt... LG

Blitzgeburt- FB laut geplatzt

Hallo ihr lieben. Am 30. Januar habe ich entbunden. Es ging suuuper schnell. Ich habe von 14.00 Uhr bis 15.40 Uhr mit meinem Sohn geschlafen. Ich wurde wach und noch im Liegen merkte ich oder hörte einen lauten Knall im Bauch, als sei was geplatzt. Ich dachte mir nichts bei...stand auf und lief zu meinem gerade von der Arbeit gekommenen Mann.Ich übergab ihm unseren fast zwei Jahre alten Sohn, setzte mich aufs Bett und bemerkte eine Flüssigkeit abgehen. Schnell ins Bad, piepiie und plötzlich ganz viel Wasser. Zog mich an, lief zum Mann und es floss weiter, alles war nass. Wurde ganz nervös, fast kurz vorm Weinen. Und schon kamen die Wehen, ab ins Auto, 15.57 Uhr etwa, raus aus dem Franken Dorf, 15 nach vier im Krankenhaus angekommen. Wehen im Auto alle 5 min. Ctg angeschlossen und die Wehen veratmen. Hebamme war ganz gechillt, sie dachte es würde noch dauern. Ich sagte ich könne nich mehr und müsse schon pressen. Da wurd sie nervös, glaubte es kaum. Rief schnell meine Frauenärztin ins Krankenhaus, sie total geschockt, ich sei doch erst angekommen. Zwei, drei mal gepresst und Mina war da. Geboren in der 38 + 3 ssw. Kein Riss, garnichts, ich sagte nur die ganze Zeit, alles Lob gebührt Gott....der mir diese Entbindung bescherte. Um 15.40. Uhr platzte die Fb und um 16.51 Uhr warssie da. LG Liebe Grüße. Goldschatz & Mina

Wie viel Schlaf für 1 jährigen??

Hallo, mein kleiner ist morgen 13 Monate u er schläft nur 1 mal am tag u das ist meist von 10 Uhr - 12 Uhr oder von 11 Uhr - 13 Uhr.... Das wars dann. Den ganzen nachmittag bekomm ich ihn dann nicht mehr ins bett obwohl man manchmal sieht das er müde ist aber im bett schreit er dann so lang bis ich ihn dann wieder rausnehme. Dann isst er meist so zwischen 18.00 Uhr/ 18.30 Uhr zu Abend u geht spätestens um 19.30 Uhr ins bett u ist frühs zwischen 6.30 Uhr u 7.00 Uhr wieder online.... Ich dachte immer Kinder in dem alter schlafen noch 2 mal am Tag oder lieg ich da falsch?? Wie ist das bei euch so??? Danke für eure Antworten. Lg Steffi + Jayson Luca

Schnuller für Frühchen

Hallo ihr Lieben, ich bin´s noch mal. Hab mir jetzt überlegt, meiner Schwester und ihrem Frühchen einen speziellen Schnuller für Frühchen zu kaufen. Möchte ihr zeigen, dass ich für sie da bin und dem Kleinen was Gutes tun. Wisst ihr, wo ich Schnuller für Frühchen herbekomme? Und habt ihr irgendwelche Erfahrungen mir Schnullern für Frühchen gemacht? Danke schon mal für eure Antworten!

4 Tage über dem termin

Hallo ihr lieben, bin jetzt 4 tage über dem termin. kann es schon kaum erwarten bis das kind endlich da ist. war gestern beim arzt und der meinte so langsam tut sich was baer ohne wehen kann das noch lang dauern... :-( ich kann aber nicht mehr warten. will es jetzt :-) kennt das jemand??? und was ist wenn eingeleitet werden muss ist das schlimm?? dauert es dann lange oder geht das schnell??? und wenn das nicht klappt wird dan kaiserschnitt gemacht??? weiß da jemand bescheid??

Fliegergriff gegen Blähungen?

Hallo Mamis, mein Kleiner (1,5 Jahre alt) hat ganz schlimme Blähungen. Habe ein wenig recherchiert und gelesen, dass der Fliegergriff helfen soll. Wie genau hält man das Baby beim Fliegergriff und hilft das wirklich?

Geschenk zur Schwangerschaft?

Meine Schwester ist schwanger und ich suche nun ein Geschenk zur Schwangerschaft für sie - habt Ihr Ideen für mich? Was ist ein gutes Geschenk zur Schwangerschaft? Habt Ihr was bekommen, als Ihr schwanger gewesen seid?

Angst vor der 3.Geburt

Ich mal wieder; ) Ist das denn normal das ich vor der 3.Geburt so eine Panik habe... Die erste Geburt vor 5 Jahren war nicht so der Hit es endete mit einem Notkaiserschnitt nachdem Ich 15 Stunden wehen hatte und zum schluss dann auch presswehen und mein Sohn bekam eine Bluttransfusion 1 Woche Intensivstation danach hab ich Ihm auf eigene Faust mit nach Hause genommen. Die 2. Geburt 2013 dauerte auch wieder 23 Stunden nachdem ich der Hebamme erzählte von der ersten Geburt sagte mir diese ich sei traumatisiert und diesesmal geht das ohne Kaiserschnitt mir is am abend die Fruchtblase geplatzt hab das aber erst in der Nacht gemerkt dann is nix mehr passiert mittags dann die erste Einleitung via gel vor den MuMu immernoch nix also laufen dann gab`s n wehen Tropf wieder nix sollte nochmal laufen dann kamen da üble wehen irgendwann dann ne pda und kurz vor 2 war die kleine dann da ;) direkt in der früh bin ich auch gleich nach Hause mit ihr. Nummer 3 war auch völlig ungeplant ich wollt keine Kinder mehr sie schlich sich ein trotz verhütungsring wieso versteht auch mein FA nichz wie dem auch sei abtreiben habe ich einfach nicht geschafft seit einigen Wochen sind auf dem ctg wehen letzte Woche hieß es mumu fingerdurchlässig Köpfchen schwer abschiebar aber toi toi toi wir sind schon in der 37 Woche aber ich hab so eine wahnsinnis angst vor der Geburt ich denk an nix anderes mehr und natürlich will ich direkt am Anschluss gleich wieder nach hause zu den anderen beiden Kids.... Kennt das jemand von euch?

Wie lange hat es gedauert, bis Ihr schwanger wart?

Hallo Mädels, mich würde interessieren, wielange es bei euch vom Kinderwunsch/Probieren (mal davon ausgegangen der Wunsch war nciht schon länger da ;-)) bis zur feststellung der Schwangerschaft gedauert hat. Danke schonmal LG

Bekommt sie Zähne?

Hallo zusammen! Meine Tochter (4 Monate) saugt seit einigen Tagen wie verrückt an ihren Fingern. Heute Mittag hatte sie leicht erhöhte Temperatur. Gerade als ich ihr die Windel gewechselt habe, war diese randvoll. Der Stuhl war weich und gelblich. Kann es sein, dass sie Zähne bekommt?

Zuhause oder in der Klinik?

Wo bekommt ihr euer baby? zuhause oder in der klinik?

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im Dezember 2010 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: