Die Mamilounge im Dezember 2010

Im Dezember 2010 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen Persona Verhütung - Ist das sicher? or bauchumfang ?.

News & Tipps im Mamilounge Magazine im Dezember 2010

Montessori-PädagogikMontessori-Pädagogik

Betreuungsalternative

Dezember 2010: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

Persona Verhütung - Ist das sicher?

Hallo, ich bin gerade mit meinem 2. Kind schwanger und möchte danach eigentlich keine Kinder mehr haben. Da ich aber eigentlich auch ungern wieder die Pille nehmen möchte, habe ich mich über die Persona Verhütung informiert. Das klingt vom Prinzip her ja ganz toll, aber ist das auch sicher? Laut dem gerät von Persona Verhütung gibt es ja nur wenige Tage im Monat, in denen man überhaupt schwanger werden kann, aber man hört ja immer wieder mal, das Frauen schwanger werden, die ihre Pille eine Woche vor oder nach den fruchtbaren Tagen vergessen haben. Wie kann das sein und ist die persona Verhütung dann wirklich zuverlässig? Was denkt ihr?

bauchumfang ?

hat einer von euchmal sein bauchumfang zum ende der ss gemessen? wie groß war euer bauch? bin jetzt in der 29 ssw bei 1,5 m :O mein kleiner hat ne große spielwiese...lach :)

Kinderspielsachen spenden

Hallo, ihr Lieben! Meine Tochter ist jetzt 6 Jahre alt und spielt mit vielen von ihren Kinderspielsachen natürlich nicht mehr. Haben auch wirklich noch viel Babyspielzeug, Lernspielzeug etc. Ich habe das meiste bisher aufbewahrt, für den Fall, dass wir noch ein zweites Kind bekommen, oder jemand aus meinem Familien- oder Freundeskreis nochmal Kinderspielsachen benötigt. Ich hatte jetzt allerdings zwei Fehlgeburten und wir haben beschlossen, es nicht weiter zu versuchen, weil uns das schon ganz schön zusetzt. Findet ihr, es wäre eine gute Idee, die Kinderspielsachen einer gemeinnützigen Einrichtung, einem Kindergarten oder sonstwem zu spenden? Auch, um für mich selbst einen Schlussstrich zu ziehen? Was würdet ihr an meiner Stelle mit den Kinderspielsachen machen?

Was wenn die Kinder Rauchen?

Die Frage scheint etwas verfrüht, weil mein Größter gerade mal 6 ist, aber wenn man mal so in Schulhofnähe die Augen aufhält, merkt man schon, dass die damit heutzutage teilweise schon in der Grundschule anfangen...einige, wohl gemerkt, nicht alle und sicherlich auch nicht an allen Grundschulen. Die Frage ist, was soll man dagegen machen? Wenn alles erklären, dass es schädlich ist, vor allem in dem Alter, und alles Taschengeldkürzen nichts bringen würde? Ab einen gewissen Alter kann man ja sagen, dass sies schon alleine entscheiden können, aber doch nicht wenn sie kaum aus der Grundschule raus sind...

Nutella/Nuspli für einen zwei Jährigen?

Hey, ein bisschen Süßkram ist ja nicht schlim, so lang es in Maßen ist. Aber ich weiß trotzdem nicht, ob ich meiner Kleinen Nutella oder Nuspli erlauben würde. Ein Junge aus ihrer Kindergartengruppe hat jeden Tag zwei Nutella Brote dabei... (Er hat Mia übrigens probieren lassen und sie will jetzt auch Nutella....) Was denkt ihr über Nutella und Nuspli?

Empfindliche Brust

Hallo. ich bin jetzt schon eine ganze zeit schwanger und seit neuestem ist meine linke brust total überempfindlich. bei jeder noch so kleinen bewegung durchfährt mich ein zucken. hattet ihr auch so etwas in der art? liebe grüße

Blähungen: Was sagt Euer Partner?

Ja, das Thema ist ein bisschen unangenehm, aber Blähungen bleiben in der Schwangerschaft nun mal nicht aus. Wie macht ihr das, wenn euer Partner auch im Raum ist? Geht ihr ständig raus oder erträgt er es mit Würde? :-) Mein Freund guckt immer ein bisschen genervt, aber er nimmt es trotzdem gelassen :-)

Wassergymnastik für Schwangere Kreis Recklinghausen

Hallo liebe Mitschwangeren. Ich bin ganz neu hier und möchte mich direkt mit einer Frage an euch wenden. Ich komme aus dem Kreis Recklinghausen und habe schon das Internet nach Angeboten für Wassergymnastik für Schwangere durchsucht. Leider scheint es hier in der Umgebung da nichts zu geben, oder hat eine von euch einen Tipp?

Wie viel Kilo darf man ca. bis zum Ende des 7 Schwangerschaftsmonat zunehmen?

Hallo ihr lieben =) Meine Frage kennen bestimmt viele und ist bestimmt auch bei vielen ein Thema :D Also ich bin 19 Jahre alt und wog vor meiner Schwangerschaft 53 Kilo bei einer größe von 1,65 m ... ! Nun bin ich in der 26 SSW und schaue natürlich immer gespannt auf die Waage ...meinen "kleinen" Babybauch liebe ich natürlich aber trotzdem bin ich natürlich froh wenn nach der Schwangerschaft nicht all zuviele extra Kilos drauf bleiben :) !!!!! Wie viele Kilo bis zum 7-8 Monat wäre den völlig normal und ohne schlechtem Gewissem ??? Ich achte total auf eine Gesunde ernährung & bewege mich gerne & viel ....habe bis jetzt 5 Kilo zugenommen ^^ ....& wenn ich dan lese das manche das in der kompletten SS zugenommen haben denke ich immer das ich dagegen ja ein Moppel sein muss ...und ein bissel Zeit ist es ja auch noch hin bis zum Geburtstermien von meiner kleinen ...da können ja noch Kilos kommen :( :( :( ..... ! Danke im vorraus für eure Antworten :) Liebe Grüße Mandy

Schwanger?

Oh Mädels und Mamis, ich bin ganz aufgeregt, weil ich morgen meinen Frauenarzt Termin habe, hab schon 2 Tests gemacht und die waren beide positiv! Ich wünsche mir das so sehr !!!!!

Intimere Frage,Sex in der Schwangerschaft...

Ich wollte fragen ob dies normal sei das während der Schwangerschaft der Sex weh tun kann? Also ich bin ja bald im 4. Monat und muss sagen der Sex ist nicht mehr angenehm es schmerzt nur noch,kennt ihr das?

Kind in Berlin von Vater zu Tode geschüttelt und misshandelt

Hey lieben ich habe ein Problem ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll am 5.9 wurde von einer Freundin von mir das Kind so lange von eigenen Vater geschüttelt bis es regungslos in seien Armen hing der Vater hat dann die Feuerwehr gerufen am 6.9 konnten sie dann bloß noch den hirntod der kleinen feststellen :( meine Freundin hat im Mutter Kindheim gewohnt der Vater hatte schon umgangsverbot bekommen wenn keiner da ist sprich er durfte die kleine bloß unter Aufsicht sehen da drei Wochen vorher schon Misshandlungsspuren bei der kleinen zu sehen waren die vom Heim haben aber keine Polizei oder so eingeschalten ich frag mich wie das geht wenn er nicht alleine bei der kleinen bleiben durfte...Vorallem die kleine war gerade mal 8 Monate ich finde das so schrecklich ich könnte nur heulen ich frage mich wie man soetwas machen kann :`( Ich finde das einfach nur schrecklich und ich weiß nicht wie ich ihr jetzt gegenüber Tretten soll Hoffe ihr könnt mir helfen Lg Jenny + Collin Joel 12 Wochen

Tätowieren in der Schwangerschaft

Morgen, ich hab mal eine Frage: schon lange plane ich ein weiters Tattoo, hab lange dran gezeichnet und vor ein paar Wochen war ich endlich damit fertig. Ich würde es mir gerne tätowieren lassen, weiß aber nicht ob das in der Schwangerschaft gut wäre, also für das Baby....ich will es auf die Schulter und hoch den Nacken stechen lassen, also keinen Stellen die von der Schwangerschaft "betroffen" sind. Meint ihr der Schmerz und Streß könnte dem Baby schaden? Bin im 5 Monat... Tausend Dank

Saugglocke: Wie gefährlich ist es für das Kind?

Hallo Mamis, ich habe mich in der letzten Zeit sehr mit einer Saugglocken-Geburt beschäftigt. Da ich mich für eine Entbindung mit einer Rückenmarks-Pda entschieden habe, ist es sehr wahrscheinlich, dass der Arzt eine Saugglocke verwenden wird. Beziehungsweise habe ich gehört, dass es sehr oft vorkommt, dass eine Saugglocke verwendet wird. Nun würden mich aber auch mal die Risiken einer Geburt mit Saugglocke interessieren, da ich auf keinen Fall möchte, dass meinem Kind etwas passiert. Gibt es denn hier einige Frauen, die selber eine Saugglocken -Geburt hatten und mir etwas weiter helfen können? Oder kann meinem Kind bei einer Saugglocke nichts passieren? Ich wäre euch für eure Meinungen sehr dankbar!

Wie kann ich 6 1/2 monatigem Baby den Brei schmackhaft machen?

Hallo ihr lieben! Leon isst die ersten Löffel Brei immer mit hingabe, das sind so ca 50g... dann benötige ich schon viiiel Überzeugungskraft, ich schaffe es meist noch so, dass er 70-100g insgesamt isst. Das ist dann aber schon eine riesen quälerei. Dazu gibts Wasser zu trinken... die Milch bleibt seit Montag auch nach dem Mittag weg! Aber 70-100g zum Mittag sind doch einfach etwas wenig, oder? Er ist dann immer abgelenkt, ich hab mir jetzt schon eine Handpuppe zu Hilfe gezogen...dank ihr, isst er nach den 50g noch etwas mehr... habt ihr vllt noch ein paar Tipps für mich?

Baby hat verstopfte Nase

Hallo ihr Lieben... Meine Tochter (8Wochen) hat sein einiger Zeit eine verstopfte Nase. Ich hab schon Kochsalzlösung und Nasenspray bekommen vom Kinderarzt... Aber so recht will es nihct besser werden. Hat von euch jemand einen Tipp wie ich meiner Kleinen sonst noch helfen kann???

Schwangerschaftsabbruch

Hallo! Ich hätte meine Regel am 5.06. bekommen sollen , leider war dies nicht der Fall , und sie trat komischer Weise gestern ein . Als ich gestern meine Blase enleeren wollte , kam bei meinem Toilettengang eine durchsichtige Blase heraus , sie ist geplatzt und da kam eine durchsichtige Flüssigkeit heraus . Ich dachte dass ich Schwanger wäre . Meine Frage : Sitzt der Embyo/Fötus in einer( ca 1 cm durchmesser ) Fruchtblase die mit ihm wächst ? Dazu habe ich heute morgen sehr starke Unterleibskrämpfe gehabt , und leider musste ich feststellen , das heute morgen ein riesiger Blutfetzen mit heraus kam ... durchmesser ca 5 centimer ....Mir ist das sehr peinlich , das hier zu erzählen ....Aber : Hat mein Körper das Baby abgestossen und war es diese ´´Blase´´ was gestern mit raus kam ? Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten! Lg Verzweiflung

Laufrad zum 2. Geburtstag ein geeignetes Geschenk oder eher nicht?

Gestern hat meine Tochter beim Spaziergang ein anderes Kind auf nem Laufrad an uns vorbei fahren sehen und meinte direkt begeistert, dass sie das haben möchte. :-) So extrem positiv hat sie noch nie auf ein fremdes Spielzeug reagiert. Da sie bald Geburtstag hat und wir noch ein paar gute Geschenkideen suchen (wir möchten etwas schenken, womit sie WIRKLICH etwas anfangen kann), überlegen wir, ob ein Laufrad gut für sie wäre zu diesem Zeitpunkt oder ob es noch zu früh ist. Die meisten Kinder, von denen ich es weiß, waren motorisch erst so ab ca. 2,5 oder 3 Jahren in der Lage, auf dem Laufrad zu fahren. Können Kinder das auch schon früher?

Mamas aus dem Kreis Paderborn

Hallo, bin aus Hövelhof, bin 23 Jahre alt und mein Kleiner ist 3 Jahre alt. Wir suchen auf diesem Wege nette Kontakte zum Quasseln, spielen und für Unternehmungen. Zusammen macht einfach alles mehr Spaß :)

mamas aus raum karlsruhe gesucht

hallo ihr lieben, ich heiße sandy, bin 25 jahre alt und seit 09.2012 glückliche mama. ich suche mamas aus kreis karlsruhe zum erfahrungsaustausch, treffen, krabbelgruppe ect. bin erst hierher gezogen und kenne nur wenige mamas

Hochzeitskleid zu verkaufen

Hallo ihr Lieben, ich habe 2004 geheiratet und danach lange überlegt ob ich mein Hochzeitskleid behalten soll oder nicht. Als mein Mann und ich uns dann 2009 getrennt haben, wollte ich dieses Kleid einfach nur noch loswerden. Habe es dann in der Tageszeitung inseriert, am schwarzen Brett in unserer Stadt ausgehängt usw... leider erfolglos. Das Kleid ist gereinigt, hängt seitdem im Schrank ist noch in einem Top-Zustand. Ich hätte auch nur oder auch dazu noch Accessoires dazu anzubieten. Das hier ist meine letzte Idee die ich hatte um das Kleid zu verkaufen. Sollte irgendeine von euch Interesse daran haben, so schickt mir doch bitte eine kurze Nachricht und wir können über alles andere reden. Das Kleid entspricht circa einer 46. Liebe Grüße, Sabrina

heute sind es schon 4 wochen....

hallo ihr lieben, habe lange nichts hören lassen (= aber leider ist es gar nicht so einfach mit einem kleinen wurm (= heute um 12.45 uhr ist er schon 4 wochen alt. wir können es kaum glauben. die zeit vergeht viel zu schnell. wenn ich daran denke, wie schleppend die letzten 4 wochen der schwangerschaft vorbei gegangen sind. dann kann ich meinen, dass gerade mal eine woche vorbei ist. leider nicht. mein kleiner wächst von tag zu tag, das ist der hammer. mittlerweile hat er schon ein gewicht von 4.100gramm und ist 2 cm gewachsen... leider hat das mit dem stillen überhaupt nicht funktioniert )= jetzt bekommt er beba. das macht mich schon traurig. aber wir kuscheln danach umso mehr. am dienstag haben wir schon unsere u3 untersuchung. über das schlafen nachts können wir uns nicht beklagen (= er bekommt um 11 halb 12 nochmal was, dann meldet er sich so ca 4 und dann erst wieder gegen 8. (= wir haben allerdings ne raupe nimmersatt (= er möchte schon etwa 150ml. ist das denn normal? tagsüber ist er mittlerweile schon ca 2 std wach. er kann sich sogar schon vom bauch auf den rücken drehen (= ich könnte noch sooooo viel erzählen.. er macht uns zu den glücklichsten menschen. wir lieben ihn über alles und sind mega stolz auf unsere raupe.. liebe grüße und danke fürs lesen (= jule mit lionel, der kleinen raupe nimmersatt heute 4 wochen

schwangerschaftsabbruch

hat hier jemand erfahrung mit nen abbruch? dann bitte mal privat anschreiben... ;)

Baby Land

Was haltet Ihr von dem Onlineshop Babyland? Da gibt`s ja wirklich alles. Liebe Grüße.

Hand Augen Koordination trainieren

Hey Mamis :-) Was kann ich mit meinem Schatz machen, um die Hand Augen Koordination zu trainieren? Gibt es da bestimmte Spiele für? Liebe Grüße :-)

Herztöne sichtbar

Hey ihr lieben Ich war heute nochmal beim Arzt,weil doch vor 2 Tagen (7+0)keine Herztöne sichtbar wahren.Heute sind sie da gewesen!!!!!Gott sei dank!!!!!! Ich wollte euch nur unterrichten.....

komisches spucken oder normal?

hallo! mal wieder eine frage. meine kleine ist 5 monate alt und wird immer noch voll gestillt. seit ein paar wochen spuckt sie nach fast jeder mahlzeit... also nachts nicht und tags auch nicht IMMER. aber es ist seltsam weil sie das vorher fast nie tat. meistens spuckt sie so ca 30 minuten nach dem stillen und es kommt dann ein kleiner schwall wässrige flüssigkeit (magensaft???) mit flöckchen geronnener milch. also es ist wirklich meist sehr sehr wenig... ca 5-10ml. aber wie gesagt ich kenne das nicht von ihr und wundere mich darum. ist das normal? unbedenklich? oder soll ich zum Kia? grüßeee

Etwas lang aber sehr interessant zusammengefasst ;-)

Durch meine Schwangerschaft konnte ich also mit perfektem Alibi ausreichend Informationen sammeln, um die Mehrheit der bisher bekannten Frauentypen des Schwangerschaftsforums zu definieren. Zuerst versuche ich mal in meinen Worten den Sinn des Forums zu erfassen und gewisse Insider zu klären. Nun, selbstverständlich ist dieses Forum dazu da, sämtliche Fragen und deren Antworten bezüglich einer Schwangerschaft zu finden. Immerhin passiert sehr viel in dieser Zeit und der Körper verändert sich. Naja, das Hirn auch, aber dazu später. Es gibt in diesem Forum keine ausgebildeten Experten, nur jene, die "reifer" sind und näher am Ziel sind und andere, die das Ganze schon einmal hinter sich gebracht haben oder wieder andere, die sich gottberufen fühlen, klugscheißen zu müssen. Somit können sie den anderen Früchtchen mal eben kurz erklären, wie das Alles funktioniert. Nicht selten beginnt das tatsächlich auch wirklich bei den Bienen und Blumen und ganz wichtig ist das Thema Verhütung, denn da scheinen viele etwas unter-, bzw fehlinformiert. Nein, die Banane ist und bleibt zum Verzehr durch den Mund und wird nicht zum Sperma eliminieren in die Vagina geschoben (KEIN Scherz Banasmus, ihr erinnert euch). Man unterscheidet von "Schon-Mamis" und "Bald-Mamis" - und ein Mix von beidem. Frau erstellt Threads, wenn sie Frage-, Erzähl- und insbesondere Ausheulbedarf hat und ab und zu ist das ganze OT, was Off Topic oder "Out of Topic" heißt, was bedeutet, dass dieser Thread ungefähr überhaupt nichts mit Schwangerschaft zu tun hat. Somit zu den Abkürzungen des Forums, die es erst zu einem SS-Forum machen. Tatsächlich, wie die meisten ahnen, bedeutet SS Schwangerschaft, was spontan nicht weiter schwer ist. Der eine oder andere Mann kommt von selbst darauf. Jede SS besteht aus SSW, was die Schwangerschaftswochen bedeuten. GERNE wird das auch missverstanden und die Eine oder Andere berichtet von ihrer SSW. Sie redet nicht von den Wochen, sondern meint eigentlich lediglich die Schwangerschaft. Andere halten sich für ss hat nichts mit Krieg und Geschichte zu tun. Des weiteren gibt es Abkürzungen, die irritierend sind und selbst unter den Schwangeren, egal ob "Schon-", "Bald-" oder "Was-auch-immer"-Mamis, Fragen aufkommen können. Man testet gern bei NMT, Nicht-Mens-Tag, manchmal auch Natürlich-(doch beschissenerweise absolut unnötig bekloppter pfui scheiß-)Mens-Tag. Das heißt, an genau diesem Tag soll die Periode am besten ausbleiben, denn dann könnte man ja schwanger sein! Manchmal verschiebt sich der ES, Eisprung, und US-Bilder sind ganz toll, schließlich sieht man die eigenen Babys auf dem Ultraschall. Über die NFM hat man geteilte Meinungen, wer die Nackenfaltenmessung machen will, kann das gerne im Zeitraum der 11. -14. SSW tun. Babys halten sich nie an den ET, und obwohl das bekannt ist und jede weiß, drehen die "Bald-Mamis", die eigentlich zu diesem Zeitpunkt "Schon-Mamis" sein wollen, völlig durch, wenn das Baby nicht zum errechneten Entbindungs-Tag kommt. Auch zu verwechseln mit dem Empfängnis-Tag, was aber zeittechnisch ungefähr 38 (SS)W zurückliegt. Schließlich war um den Zeitpunkt herum der entscheidende ES - na, ganz einfach, oder nicht? Denn das war genug an Information, um dort das Meiste zu verstehen und natürlich ebenso verstanden zu werden. Jedoch ist es, abgesehen davon, sehr oft auch üblich und völlig normal, trotz dieser Hilfestellung überhaupt nichts zu verstehen. Denn dazu braucht man einfach auch eine gehörige Portion Überdosis Hormone. Aber nun zum wichtigsten Teil meines Berichts und zur Frage: Welcher SS-Typ steckt in dir? An aller erster Stelle sind natürlich die zu erwähnen, die es einfach wissen wollen: "Bin ich schwanger?" Kaum ein Tag vergeht, ohne mindestens zehn solcher Threads. Doch selbst da ist zu unterscheiden. Es gibt die einen, die Sex hatten. Es gibt die anderen, die Sex haben wollten. Es gibt selbstverständlich auch die, die nicht mehr wissen, ob sie Sex hatten oder jene, die ja eigentlich sonst immer doppelt und dreifach verhüteten, mit Spirale, Pille, Kondom, Coitus hinauszieh-pimmelus und doch irgendwie genau an DIESEM einen Tag, hatte die Spirale einen Sprung, die Pille wirkte durch ein Antibiotikum nicht, das Kondom war gerissen und beim rausziehen haben sie festgestellt, dass der kleine Peter schon davor ein Höflichkeits-Lust-Spuckerle in den feuchten Tempel der Liebe abgelassen hat. Und wie es halt so ist, hat der kleine Peter die überlebensfähigsten Spermien ever. Irgendwie hat man immerhin alles dafür getan, dass man nicht schwanger wird, da es der Partner ja eigentlich nicht wollte, aber nun, da es Schicksal zu sein scheint, wäre man doch sooo glücklich, wenn es doch passiert wäre. Als "Schon-", "Bald-" oder "Schon-bald-wieder-"Mami, fasst man sich desöfteren an den Kopf und fragt sich, wieso für Sex allgemein nicht ein bestimmter IQ benötigt wird. Also gehen wir gleich etwas auf diese Damen ein Nächstes Thema: SS-Symptome! SS-Anzeichen! Kann ich schwanger sein? Welche

Blasensprung....wieviel Tage vor der Geburt hattet ihr den?

Hallo Liebe Mamis, wieviel Tage oder Stunden vor der Geburt hattet ihr euren Blasensprung?

WANN DER ERSTE SCHNULLI ???

Hallo ihr Lieben, wann habt ihr euren kleinen den ersten Sauger gegeben oder ab wann habt ihr es vor? Ich hab ja nun nicht mehr lang zum ET und bin nochmal meine Kliniktasche mit einer Liste durch. Da steht nun auch, dass man einen Beruhigungssauger für das Baby einpacken soll... Habt ihr euren kleinen direkt im KH schon einen schnuller gegeben oder erst später? Bzw. Brauchen Babys so früh einen (klar, brauchen ist "relativ" wie vieles heutzutage)? Ist er positiv oder negativ? Beeinflusst er den Saugreflex fürs stillen? ...fände andere Meinungen und Ansichten mal interessant :-) LG Asiya und BauchbewohnER 39. ssw :-)

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im Dezember 2010 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: