Die Mamilounge im Dezember 2010

Im Dezember 2010 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen Na toll.... or Versicherungen?????Verträge???????.

News & Tipps im Mamilounge Magazine im Dezember 2010

Montessori-PädagogikMontessori-Pädagogik

Betreuungsalternative

Dezember 2010: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

Na toll....

Hallo ihr Lieben! Ich war heute morgen bei meinem FA und der meinte,dass ihm meine Narbe von dem Scheidenriss (ich bin innen und am Damm gerissen) überhaupt nicht gefällt!Sie schmerzt auch noch sehr stark und dass knappe 8 Monate nach Entbindung! Die Ärzte im KH haben ein bisl Mist gebaut,sagte er. Nun muss ich nächsten Mittwoch wieder hin und dann besprechen wir,wann er was machen will,denn so kann und will er es nicht lassen! Na super.....endlich kann ich wieder einigermaßen richtig sitzen,etc und nun muss wieder was gemacht werden. Ich hatte strake Probleme bei und auch nach der Entbindung.Selbst mein FA meinte,dass die Ärzte im KH viel früher,wenn nicht sogar von Anfang an,einen Kaiserschnitt hätten machen müssen. Nun kann man es eh nicht mehr ändern :( Habt ihr auch (noch) Probleme mit euren Narben,falls ihr welche habt ;) Liebe Grüße Lisanne mit Vito

Versicherungen?????Verträge???????

Hallo, welche Versicherungen und Verträge habt ihr um die Familie und alles abzusichern? Am Freitag kommt zu uns ein Versicherungsvertreter um mit uns zu besprechen was wir noch abschließen sollten. Wir haben: Hausratversicherung Haftpflichtversicherung Bausparvertrag Sparverträge für unsere Kinder Haben überlegt das wir die noch brauchen: Rechtschutzversicherung Berufsunfähigkeitsversicherung Lebensversicherung Was brauch man den alles, da kommen ständig neue sachen. Wie habt ihr euch abgesichert??? Liebe Grüsse

Was für ein Shampoo benutzt ihr für eure Kleinen?

Hey ihr Lieben, hab mal ein ganz alltägliche Frage: Was für ein Shampoo benutzt ihr für eure Kleinen? Hab ein Kindershampoo, dass nicht in den Augen brennen soll, aber mein Schatz jammert trotzdem immer, dass es so weh tun würde (wobei ich schon echt alles versuche, damit das Shampoo nicht in die Nähe der Augen kommt!)

mamis aus bremen ???

hallo, sind hier frischmamis aus bremen am Start ?? Ich hab am 30.03.2012 eine tochter zur welt gebracht und suche noch ein paar kontakte zum Austausch

Angebote für Alleinerziehende?

Eine gute Freundin von mir hat sich vor einigen Wochen von ihrem Mann getrennt. Sie hat einen kleinen Sohn und ist jetzt alleinerziehend. Ich denke, dass sie ein wenig hilfe brauchen wird in der nächsten Zeit. Kennt ihr gute Angebote für Alleinerziehende??

Insemination - schlechte Spermienqualität - wer hatte Erfolg?

Hallo ihr Lieben, ich bin ziemlich deprimiert und dachte mir ich melde mich hier an um eventuell Frauen zu finden die das gleiche Problem haben bzw. die es geschafft haben schwanger zu werden. Mein Mann und ich versuchen schon seit über 1 Jahr schwanger zu werden. Bei mir ist anscheinend alles in Ordnung. Bei meinem Mann ist die Spermaqualität nicht so gut, er hat zu wenig bewegliche Spermien. Wir hatten jetzt schon zwei Inseminationen im Spontanzyklus. Ich habe den Eisprung mit Brevatict ausgelöst und nun nach der Insemination 1 x täglich 2 Utrogest genommen. Verliere langsam den Mut - ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungswerte mitteilen würdet. Vielen Dank. Viele Grüße!!!

Kindersitz- Gruppe 3

Ich suche einen qualitativen Kindersitz für Gruppe 3, könnt ihr mir einen empfehlen? Am besten mit Fangkörper!

Rückbildungskurs erfahrung

huhu liebe mamis und werdene ich brauch mal ganz dringen hilfe ich heirate in 8 wochen und hab noch kein kleid =( und am 14.6 fängt mein rückbildungskurs an jetz ist meine frage und gleichzeitig sorge nimmt man da viel ab oder verändert sich das becken? ich hab angs das mir das kleid nachher net mehr passt aber das muss ich mindestens in 2 wochen kaufen hat jmd erfahung damit oder kann mir sagen wie das so abläuft ich mein das geht ja auch 10 wochen und bis zur hochzeit war ich denn auch erst 3 mal da verändert sich in den 3 mal schon viel?! lg

Müttertreff in Essen gesucht!

Hallo zusammen! Ich bin 31, komme aus Essen und bin in der 10 ssw. Ich suche bei mir in der Umgebung werdende Mamis, die vielleicht auf regelmäßige Treffen bei mir in der Umgebung Lust hätten! Es gibt so viele Themen, die man am besten mit Schwangeren bequatschen kann! :-) Also, wenn jemand Lust und Zeit auf ein Stück Kuchen hat, einfach melden!

Ab wann wieder arbeiten?

Hallo, wie habt ihr das gehandhabt mit dem Arbeiten? Unsre Kleine wird ja bald ein Jahr alt und eigentlich wollte ich nicht soolange zu Hause bleiben, aber nun habe ich das Gefühl, ich verpasse zuviel, wenn ich jetzt wieder arbeiten gehen würde...Wie war das denn bei euch?

Harter Bauch in der 11 SSW Sehe schon schwanger aus

Hallo, habe seid einigen Tagen immer mal wieder einen harten Bauch, (Oberbauch). Hosen passen mir schon seid 3 Wochen nicht mehr, bekomme den Knopf nicht mehr zu. Kann mir jemand sagen ob es normal ist, schon so einen Bauch zu haben? Und ob es schlimm ist wenn der Bauch immer mal wieder hart wird. Dies ist meine 2te Schwangerschaft. Vielen Dank

Unfall

Mein Kleiner ist vom Klettergerüst gefallen und hat sich den Arm gebrochen. Alles noch mla gut gegangen. Aber ich war schon ziemlich panisch! Da hab ich mich gefragt, was der schlimmste Unfall eures Kindes war? Mein Bruder ist, als er klein war, aus einem fahrenden Auto gefallen !

Hatte ichn jetzt einen ES oder was meint ihr?

Hallo zusammen, ich habe anfang September die Pille abgestezt und seitdem warte ich auf meine Mens. Naja gestern habe ich das erstemal ziehbaren ZS gehabt und meine Tempi ist seit 2 Tagen in hochform. https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/kurve-17144.html Ich habe schon ne bekannte gefragt und die meinte das sieht schwer danach aus das ich endlich meinen eisprung gehabt hätte nur wo der liegt wüsste sie jetzt nicht genau. Bin so aufgeregt und hoffe das wir mit unserem Üben richtig gelegen haben. Was meint ihr? LG Zelania

Abstillen im wochenbett

Meine Brust ist entzündet und ich muss jetzt im Wochenbett schon Abstillen, hat jemand Erfahrung damit?

Welchen Namen findet ihr besser?

Hei ihr! Meine Cousine bekommt bald ihr Kind und überlegt momentan, welchen Namen das Kind bekommen soll. Es soll ein Mädchen werden und sie schwankt zwischen drei Namen: Amelia, Katharina und Sofia. Welchen der drei findet ihr am besten? Liebe Grüße und danke für eure Antworten :)

Verwachsungen nach Kaiserschnitt

Hallo, könnt ihr mir eine Frage zu Verwachsungen nach Kaiserschnitt beantworten? Seit meinem Kaiserschnitt vor 4 Monaten habe ich öfters mal Schmerzen am Bauch. Vor allem, wenn ich mal aufs Klo muss oder Blähungen habe. Könnten das Verwachsungen nach dem Kaiserschnitt sein oder woran liegt das?

Entzündungen an der Brust

Hallo ihr Lieben, ich habe ein kleines Problem. Ich bin heute morgen aufgestanden und meine Brust war unglaublich heiß. Nachdem ich meine Maus dann angelegt hatte, tat meine Brust richtig schlimm weh. Woran merke ich das ich eine entzündete Brust habe? Und wenn sie tatsächlich entzündet ist, was kann ich dann machen und kann ich meine Maus dann überhaupt noch stillen? Sollte ich vielleicht mal meine Hebi anrufen? Ich wäre wirklich dankbar um Antworten

Wer kennt ein schönes Buch zum Nucki abgewöhnen?

kennt jemand ein schönes buch was auch geholfen hat?

Hausmittel für Husten in der Schwangerschaft

Hallo Ich bin im der 26+3 Ssw und habe Husten und darf und möchte auch keine Medikamente nehmen. Habt ihr Tipps Lg

November Mamis

November Mamis gesucht,seit ihr auch schon so gespannt und voller Vorfreude? Freu mich auf eure Antworten :)

Bilingual erziehen - ab wann?

Hallo Ihr Lieben, ich bin gebürtige Spanierin, kam jedoch bereits mit 5 Jahren nach Deutschland. Spanisch und deutsch sind meine Muttersprachen. Mein Mann und ich möchten unseren Sohn Leandro auch biligual erziehen. Meine Frage an Euch: Ab welchem Monat / Jahr sollte man damit beginnen, dem Kind bilingual zu erziehen? Mein Mann und ich hatten uns überlegt, dass einer von uns konsequent deutsch und der andere spanisch mit Leandro sprechen wird. Ich frage mich nur, ob sich dieses Konzept wirklich gut umsetzen lässt, da mein Mann und ich auch auf beiden Sprachen miteinander sprechen. Hat eine von Euch Erfahrungen mit bilingualer Erziehung? Wäre sehr dankbar für Tipps, Anregungen und Erfahrungsberichte. Liebe Grüße

Mein Kind hat Angst vorm Papa

Hallo, seit dem wochenende hat meine maus angst vorm papa.... sie ist jetzt 5 monate alt und fängt immer an zu weinen regelrecht schreien wenn der papa sich mit ihr beschäftigen will.... vor kurzem war es schon mal aber nur einmal...da dachten wir es war weil er seine brille nicht auf hatte. und seit dem we irgendwie total oft...es gibt momente wo er mit ihr spielen kann aber auch ganz viele wo er nicht mal in die nähe kommen darf. fängt sie jetzt an zu fremdeln? ich meine der papa ist ja fast den ganzen tag arbeiten... und sie verbringt die zeit mit mir... vielleicht könnt ihr mir helfen und nen tipp geben?

Wie steht ihr zu Teenie-Schwangerschaften?

Man hört ja immer wieder von jungen Mädchen, die manchmal gerade 15 sind und schon ein Kind erwarten. Wie steht ihr dazu? Ich finde, dass es einfach nicht geht und so hart wie es nun mal klingt, ich würde meiner Tochter raten abzutreiben. Die Mädels sind einfach viel zu jung dazu, haben die Schule nicht fertig wodurch sie dem Kind nichts bieten können, da ihr Freund, falls sie noch einen hat, bestimmt nicht ihr Mann wird, wird das Kind in unsichere Familienverhältnisse hineingeboren und wenn ich ehrlich bin, hätte ich auch keine Lust meinen Enkel großzuziehen, nur weil meine Tochter einerseits zu "dumm" war, ordentlich zu verhüten und weil sie keine Lust hat auf ihr Kind aufzupassen, weil sie selbst ihre Jugend auskosten will. Das klingt jetzt extrem hart, aber so ist meine Meinung nunmal. Was sagt ihr?

Kosten für Rufbereitschaft im Geburtshaus??? Erfahrungen!

Hallo liebe Mamis und bald-Mamis, ich habe mal eine Frage. Ich bin jetzt im 6ten Monat schwanger und mache mir gedanken wie und wo die Geburt stattfinden soll. Da ich aus verschiedenen Gründen eher gegen ein Krankenhaus bin, kam ich auf die Seite eines Geburtshauses. Da stand das alle anfallenden Kosten von der Krankenkasse übernommen werden, aber in ein anderen Absatz stand das für eine Rufbereitschaft von den Hebammen 440€ erhoben werden. Nun wollte ich euch mal fragen was diese Rufbereitschaft genau beinhaltet und ob es auch ohne geht? Denn 440€ finde ich schon etwas viel Geld. Außerdem wäre es toll wenn ihr über eure Erfahrungen im Geburtshaus sprechen könntet und ob ihr es im allgemeinen empfehlen würdet. Danke im Vorraus

Donnerstag 8.6 2012 ...

ich freu mich schon auf dem tag 1 FA besuch :D .....bis dahin werde ich noch verrück ....mal schaun ob man des kind zieht bin echt gespannd:)

Jetzt noch neue Geburtshilfe suchen?

Hey Mamis, ich wollte euch mal nach einer Einschätzung fragen. Ich bin jetzt in der 36.SSW und vor kurzem nach Berlin gezogen. Nun wollte ich mir auch wieder eine Geburtshilfe in Berlin suchen. War mit der Betreuung durch meine Hebamme in Düsseldorf total zufrieden und wollte sie nicht missen. Mein Schatz mein aber dass es doch jetzt für die letzten Wochen total überflüssig sei, im KH gäbe es dann ja genug Hebammen. Was meint ihr? Lohnt es sich noch eine neue zu suchen?

Ich fühl mich gerade so hilflos :(

Hi Mamis, das Problem betrifft mich zwar nicht direkt nimmt mich aber ziemlich mit. Es geht darum, dass unsere Nachbarin gestern ihr Baby per geplanten Kaiserschnitt zur Welt gebracht hat. Seit dem wir beide Schwanger waren, hat sich unsere nachbarschaftliche Freundschaft vertieft und wir haben zusammen unsere dicken Bäuche durch die Gegend geschaukelt ;) Nun ist es so, dass der Kleine gestern nach der Geburt schon nicht richtig fit war. Sie hat ihn auch nur ganz kurz nach dem Kaiserschnitt sehen dürfen und dann kam er direkt auf die Station. Sie selbst musste noch 4 Stunden im Kreißsaal bleiben, da ihr Kreislauf immer wieder zusammengebrochen ist. Heute Nacht dann hat sich der Zustand des Kleinen so verschlechtert, dass er in eine anderes KH verlegt werden musste mit einer Neointensivstation. Heute Vormittag habe ich ihr geschrieben, ob es dabei bleibt, dass ich mit meinen Mäuse heute vorbeikomme oder ob sie und der Kleine noch Ruhe brauchen. Da hat sie mir dann erzählt was in der Nacht passiert ist. Ich bin dann trotzdem am Nachmittag hin, da ich einfach für sie da sein wollte. Als ich ankam saß sie völlig aufgelöst im Bett. Ich habe meinen Mann mit den Kindern erstmal ins Spielzimmer geschickt. Dann hat sie mir mir erzählt, dass sich der Zustand des Kleinen weiter verschlechtert hat, und er jetzt komplett beatmet werden muss und über eine Magensonde ernährt wird. In diesem Augenblick kamen mir einfach die Tränen. Der Kleine kam mit einem geplanten Kaiserschnitt bei 38+2 zur Welt. Es gab bei vorhergehenden Untersuchungen keine Auffälligkeiten. Und keiner weis woher er die Probleme mit der Atmung hat. Und jetzt liegt sie in dem gleichen KH wo ich entbunden habe, in dem gleichen Zimmer wo ich die ersten Tage mit meiner Maus verbracht habe und hat ihren kleinen Engel nicht bei sich. Das hat mich so traurig gemacht! Die Geburt meiner Prinzessin ist ja nun auch gerade 12 Wochen her und dann stand ich in diesem Zimmer wo mit einem Mal so viele positive Erinnerungen auf so viel Kummer trafen. Ich wollte so gern etwas sagen. Etwas nützliches, etwas tröstliches. Aber mir wollte nichts einfallen. Also saß ich einfach an ihrem Bett, habe ihre Hand gehalten und mit ihr geweint. Nicht gerade die beste Hilfe, oder? Morgen will ich nochmal zu ihr. Was kann ich sagen, was kann ich tun? Was ist angebracht in so einem Fall? Vielleicht hat die ein oder andere von euch so etwas schon einmal erlebt. Was hilft in so einer Situation? Ich danke euch fürs lesen!! Dani und ihre Mini-Mäuse

Sonnenschutz im Herbst?

Hallo, ihr Lieben! Wir haben heute einen schönen langen Spaziergang gemacht - bei diesem tollen Herbstwetter bietet sich das ja an. Ich habe aber gerade gemerkt, dass ich einen leichten Sonnenbrand auf der Nase habe (hatte die Sonnenbrille an, da war nur die frei)! Ich habe nicht wirklich damit gerechnet, dass ich mich im Oktober noch mit Sonnencreme eincremen muss. Jetzt habe ich mich gefragt, ob ich vielleicht auch mein Baby bei den letzten Sonnenstrahlen noch eincremen muss. Sie hat draußen immer ne Mütze an, aber Stirn, Nase und Wangen sind bei ihr ja auch frei. Macht ihr das noch?

Ständig stürze

Hallo ihr lieben, gerade habe ich den schock von mittwoch mit dem sturz aus dem bett halbwegs verarbeitet und es geht schon wieder weiter mit den stürzen! Ich glaube sie hat meine tollpatschigkeit geerbt :D. Heute morgen - sie zieht sich am wäschekorb hoch, ich nicht schnell genug - sie fällt auf den kopf. Ich in der küche, sie auf ihrer spieldecke, sie krabbelt zum stuhl, ich höre einen dumpfen knall, sie ist wieder auf den kopf geknallt -.- ich drehe noch durch obwohl sie lacht und ist wie immer mache ich mir jedesmal tierische sorgen! Ich wollte ihr sogar schon einen helm kaufen!!! Wie seit ihr mit den stürzen umgegangen, bzw was habt ihr gemacht damit es nicht dauernd zu stürzen kommt? Lg fienchen & tollpatscj (8 monate)

Es kotzt mich so an

Boa ich könnt kotzen echt, mein Lebensgefährte kann in letzter Zeit wieder mal nur rum maulen nix is ihm gut genug und wennst irgendwas sagst kommt er immer an, "ja schlaf mit mir dann bin ich nicht so grantig"...ja sorry aber mir vergehts wenn er mich ganzen tag nur grantig angeht jetzt gerade wieder, ja wir kommen grad und grad min geld aus und uns gehts nicht schlecht, aber er steht auf fahrt in Nachtdienst packt sich zigaretten und jause und trinken ein und nimmt ich 30euro aus meiner geldbörse.....boa ich könnt platzen, wozu braucht er denn das geld in der arbeit bin so sauer und ich bin dann noch die blöde wenn ich rum spinn! Ich trottel sitz daheim geh auf keinen kaffe nicht zum frisör und leist mir sonst nix und er, er spielt am pc ein spiel das 30euro alle zwei monate kostet, raucht und kauft sich bier das kostet auch alles geld aber ich spar ja e hinten und vorne ich habs schon so satt

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im Dezember 2010 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: