Die Mamilounge im Dezember 2010

Im Dezember 2010 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen Hilfsmittel beim Zahnen or Standardprodukt / Superkind.

News & Tipps im Mamilounge Magazine im Dezember 2010

Montessori-Pädagogik Montessori-Pädagogik

Betreuungsalternative

Dezember 2010: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

Hilfsmittel beim Zahnen

hallo ihr lieben mein kleiner schatz is nun sechs monate alt und fängt nun wieder an alle zwei stunden in der nacht wach zu werden ich vermute es sind die zähne die ihn plagen. habt ihr mir ein paar tips wie ich ihm da helfen kann und die nächte wieder länger werden?

Standardprodukt / Superkind

Hallo ihr Lieben, ich finde es ganz schön krass, dass viel zu viele (mich oft eingeschlossen) auf Bücher oder Standards hören. Mein Kind muss toll ins Bett gehn, macht nie Probleme, isst alles, kommt mit allen Leuten klar, spielt alleine..... und wenn man mal anders ist dann ist das gleich echt blöd. Woran liegt das bloß.... Kann mein Kind nicht einfach so toll sein wie es ist, auch wenn er Abends nicht gern ins Bett geht oder keine Pastinake mag? Werdet ihr auch blöd angeschaut oder bekommt ständig Verbesserungsvorschläge? Wie seht ihr das?

mein Sohn antwortet mir nicht

Hallo! Wenn ich meinem Sohn Fragen stelle, antwortet er häufig nicht. Z.B. wie es im Kindergarten war, ob er Saft möchte, etc.. Ich frag dann meistens nochmal und lasse es dann. Jetzt versuche ich gerade ihm zu sagen, dass ich eine Antwort möchte, wenn ich ihn frage. Kennt ihr das auch? Wie würdet ihr darauf reagieren? Danke für die Antworten!

Beweggründe für die Namenwahl

Guten Morgen ihr Lieben, Wonach richtet ihr euch, wenn ihr einen Namen sucht? - traditionelle Motive - Namengebung nach Familienangehörigen - Namengebung nach Heiligen - Modennamen -Bewunderung für eine bekannte Person,Filmstar,Sänger usw. -Herkunft,Bedeutung

Stillen grüner Tee

Kann ich grünen Tee trinken obwohl ich stille?

Psychotherapeutin finden

Hallo Mamas, ich suche ein Krankenhaus in München, das auch Psychotherapie anbietet, denn ich bin auf der Suche nach einer Psychotherapeutin. Kann mir jemand helfen?

Bauchumfang

Hallo werdende Muttis, wie groß ist, oder war euer Bauchumfang in der 30. Ssw? Wie viel habt ihr schon zugenommen?

Mineralöl in Schokoadventskalendern gefunden !

http://de.finance.yahoo.com/blogs/klueger-kaufen/mineral%C3%B6l-schoko-adventskalendern-134251938.html Hier für alle die es noch nicht gesehen bzw. gelesen haben !

Erfahrung mit einem negativen Bluttest?

Hallo bin neu hier , möchte zunächst ,meine Situation schildern. Habe letzte Woche zwei Urintests gemacht die waren leicht positiv ( leicht gefärbte zweite rosalinie), darauf hin bin ich gestern zum FA gegangen, im v.ultraschall war nichts zu erkennen ausser einer flüssigkeit(Fa meinte es wäre viell. eine gepatzte Zyste) daraufhin wurde ein Bluttest durchgeführt der war negativ. Meine Regel ist bis jetzt c.a 8 Tage ausgeblieben.Hatte am 16.03 und 22.03 ungeschützen GV. Nun meine Frage ist überhaupt schon einen SS zu erkennen (Bluttest).Habe so ein Gefühl seit Tagen das ich schwanger sein könnte.Würde mich tierisch darüber freuen wenn es viell. doch geklappt hart:-) Habe in mehreren Foren gelesen, dass bei mehreren der Bluttest negativ war und nach einer woche positiv. Kann ich mir Hoffung machen , =? hatte jemand schonmal so eine Erfahrung mit einem negativen Bluttest?

It`s a Boy & my Dream was true :)

Guten morgen ihr Lieben, hab gestern zu 95% erfahren das wir einen kleinen Jungen bekommen :) Ich hatte ja beim letzten US Termin eine Nacht vorher von einem babyblauen Strampler geträumt und mein Traum ist wirklich wahr geworden, schon krass was uns Träume manchmal vermittel können :) Ich wünsch euch noch einen schönen Tag! Lg SannY

Babysitter in Stuttgart gesucht

Hallo Mädels, ich bin neu hier. Habe zwei Kinder und brauche wegen Studiums ab April einen verlässlichen Babysitter für ca. zweimal in der Woche. Habt ihr Erfahrungen oder könnt ihr jemanden empfehlen? Tausen Dank im Voraus!

Hilfsmittel/Tips fürs Schwanger werden???

Huhu ihr Lieben! Welche Dinge kennt ihr denn, die die Fruchtbarkeit erhöhen bzw die Chance erhöhen schwanger zu werden????

unser sohn (5 jahre) nässt nachts ein

Hallo ihr lieben wir leben zu dritt, unser sohn, mein mann, meiner mama. vor 2 jahren haben wir meinen vater verloren. vor 6 monaten sind wir umgezogen. sind eigentlich im großen und ganzen glücklich. eine sache bedrückt mich allerdings sehr. unser sohn näaat nachts immer ein. ich glaube er war nie ganz trocken. unser kinderarzte in frankfurt wie hier sagen uns, unser sohn sei gutgelaunt, selbstnewußt. wir sollen ihn nicht stressen. ich will ihn natürlich auch nicht stressen- aber mich bedrückt dies sehr. wie soll er hier bei seinen freunden übernachten und all das was ein 5-jähriger machen möchte. tagsüber passiert es sehr selten- aber fakt ist er mag es nicht zur toilette zu gehen.... kann mir bitte jemand helfen bin sehr verzweifelt- vielen dank

Integrative Kindergärten

Liebe Mamis, kann mir jemand erklären, was genau die Methoden in integrativen Kindergärten sind? Ich bin eigentlich zufrieden mit dem Kindergarten meiner Tochter, aber langsam stoßen mir doch ein paar Sachen ein wenig auf und da wir nächstes eventuell umziehen werden, wird meine Tochter sowieso den Kindergarten wechseln müssen. Vielleicht eignen sich integrative Kindergärten ja viel besser für sie. Wir waren halt letztes Jahr froh, dass wir überhaupt einen Platz bekommen hatten. Danke schon mal für Eure Antworten! Ganz liebe Grüße!

Babywippe ja oder nein??!

Hallo Mamis, mein Mann und ich sind uns uneinig. Ich hätte gerne eine Babywippe und mein meint brauchen wir nicht wir haben doch den Maxi-Cosi den kann man auch so benutzen. ich wollte die babywippe fürs baby auch zum schlafen bei mir in der nähe wenn ich haushalt mache oder so.. Jetzt meine eine Bekannte zu mir im Maxi Cosi sollen die Babys nicht schlafen wäre schlecht für die Wirbelsäule. Aber wenn ich mich recht erinnere hat hat man meinen Bruder z.b. nicht aus dem maix-Cosi genommen wenn er im auto eingeschlafen ist sondern schlafen lassen und er ist gesund ??!! Ist das wieder zu viel gesorgt?ß Wie haben denn eure babys die Wippe angenommen?? Danke für die antworten...LG Nadine + Baby(im Bauch) 25SSW

Folsäure

Hallo ihr lieben. ich hab da mal ne kleine Frage. Und zwar hab ich und mein Mann den Wunsch schwanger zu werden und ich habe jetzt schon öfter gelesen, das man Folsäure nehmen soll. Ich habe aber auch gelesen, das Folsäure auch in einigen Lebensmitteln sind. Reicht dies aus? Ich bin mir bei diesem Thema überhaupt nicht sicher. Wäre nett wenn ihr mir hier helfen würdet.

Was gibt es bei euch heute mittag/abend zu essen?

Will gern heute abend was kochen aber bin so ideenlos! Was gibts bei euch?

Komme gerad vom fa

Komme gerad vom fa. Hatte heute die erste untersuchung. Ich bin tatsächlich schwanger :-) bin ca 6+5 wahnsinn. Habe sogar heute schon das herzchen schlagen hören.:-) das ist echt ein umbeschreibliches gefühl :-) am 24.01. Muss ich wieder hin dann wird vermessen und der geburtstermin errechnet. Ich glaub es immer noch nicht. Das ist so ein schönes gefühl. Selbst meine fa ist ne total nette (war das erste mal heute bei ihr, weil ich mit meiner alten fa nicht mehr zu frieden war) sie hat sich total für uns it gefreut. Und mir auch alles ganz genau erklärt wie die u tersuchungen jetzt ablaufen werden. Am wochende erzählen wir unseren eltern das sie grosseltern werden. Meine eltern werden zum ersten mal grossektern bin schon total aufgeregt und neugierig wss sje sagen bzw, machen werden.

Fischstäbchen??!!

Hey Mädels, hab mal (eine vielleicht blöde :-) ) Frage an euch: Bin in der 6 Woche und hab heute so einen übertriebenen Heisshunger auf Fischstäbchen.... Darf ich die essen?? Danke, eure Melanie

habe anzeichen für eine Schwangerschaft. soll ich einen Test machen?

Hallo alle zusammen. hatte meine letzte mens am 29.07. und bisher immer regelmäßig alle 28 Tage. Letzte woche am 18. und am 19. hatte ich Unterleibsschmerzen, bzw. ein richtiges Ziehen und anschließend minimale Schmierblutung. Außerdem ist mir ständig schwindlig und mein Kreislauf ist echt im Keller. Meine Kollegen in der Arbeit nennen mich schon Auslaufmodell, weil ich dauernd auf die Toilette muss. Meine Freundin meinte, das wären schon die ersten Anzeichen für eine Schwangerschaft, was mich natürlich unglaublich freuen würde. Wir wollen ja schließlich ein Baby und wenn es schon im 2. ÜZ klappen würde, wäre herrlich. Aber ich trau mich einfach nicht, schon einen Test zu machen. Ab wann sollte ich denn einen machen, bzw. kann ich einen machen. Auf meinen SST steht ES+11, also könnte ich schon.... Schwer das alles, aber vielleicht geht es jemanden ähnlich und kann mir helfen. lg

37 ssw wie fühlt ihr euch oder habt euch dem Ende hin gefühlt ?

Hallo Mädels, Endlich ich habe die 37 ssw erreicht das Ende naht! Ich wollte mal wissen wie es euch so geht oder ging ? Ich fühle mich oft schwer und schlapp ... Zu dem kommt jetzt auch noch das Wasser :( dicke Beine, Füße, Handgelenke, Hände ach ein Kraus... :( Viele liebe Grüße

Testergebnisse da..... Was kommt danach? Gefühlschaos

Hallo alle zusammen, Ich kann mal wieder nicht schlafen. Meine Gedanken drehen sich im Kreis. Am Donnerstag waren mein mann und ich in der Arztpraxis zur Auswertung alles Testergebnisse. Nicht das es schon schlimm genug ist das alles durch stehen zu müssen, mussten wir über eine Stunde warten umringt von lauter Babybäuchen. Ich wär am liebsten wieder gegangen. Mir macht es zuschaffen das meine kleine maus gesund war. Alles war dort wo es hingehörte, nur das sie viel zu klein war. Der Grund ist schwere Thromposen in der gesamten Plazenta, somit hat sie überhaupt keine Nährstoffe mehr bekommen. Mein Gendefekt mit der Blugerinnung hat somit komplett zugeschlagen. ( wurde jetzt Festgestellt) Ich Frage mich konnte es nicht eher erkannt werden? Hätte man mehr tun können? Es kommt auch das Gefühl das ich Schuld bin. Die Ärztin meinte man hätte es nicht vorher sehen können, das alle Untersuchungen vorher in Ordnung waren. Sie meinte bei einer erneuten Schwangerschaft muss ich ASS nehmen und gegebenfall Heparinspritzen. Es ist aber nicht genau zu sagen ob es Hilft. Ich werde nie eine Komplette Schwangerschaft schaffen und das Kind wird wahrscheinlich immer etwas kleiner sein und vorher geholt werden müssen. Der Alptraum ist wahr gewurden für mich in dem Moment. Nie ein eigenes gesundes Kind? Ich weiss, jeder wird jetzt sagen es gibt eine Chance mit Medikamenten und engmaschiger Überwachung, aber in die Plazenta kann kein Arzt schauen in der Schwangerschaft. Es fühlt sich für mich so hart an. Es kann immer wieder passieren und das in jedem Schwangerschaftsstadium gleich am Anfang oder kurz vor dem Ende. Ich werde immer Angst haben, sollten wir das Risiko eingehen nochmal ein Kind haben zu wollen. Ich bin so unendlich Traurig das dieser Wunsch vielleicht nie in Erfüllung geht. VG Sonne 32 mit Sternenkind Isabella

Pickelalarm -.-

Muttis ich dreh am Ratt 7 ssw bin ich nun ... Und meine ganze stirn und am kin sind so kleine pickelchen also Wie werd ich die wider loos ? habt ihr da tipps )= mag nich so schebbich aussehn

Mustertexte für die Einladung zur Taufe?

Ich suche einen Mustertext für die Einladung zur Taufe!

Schnupfen-was kann ich tun?

Hallo ihr Lieben, was kann ich gegen Schnupfen bei meinem 3 Monate altem Baby tun??? Der Arzt hat mir Tropfen empfohlen aber die haben auch nicht geholfen. Für die Nacht stelle ich Wasser mit Pfefferminztropfen ins Zimmer gegen die trockene Luft im Raum aber daduch wird es auch nicht besser. Vielleicht kann mir eine von euch einen guten Rat geben. Liebe Grüße Mama Paula

Fester Stuhlgang mit 4 1/2 monaten, normal oder nicht?

Hallo, meine Maus bekommt jetzt schon die ersten Brei´s. ich weiß es ist früh und ich habe lange überlegt, aber unsere Maus hat uns so angeschmatzt bei unserem Essen also habe ich es probiert und sie isst den Brei mit Wonne als hätte sie drauf gewartet. Vorher hat sie nicht so viel gegessen, seit dem Brei gehts rund und sie freut sich richtig wenn ich alles vorbereite. Jetzt hat sie schon 2 mal eine Tischtennisgroße Wurst, Kniddel wie auch immer gekackt, ist das normal? LG Nadine

Wer bekommt Elterngeld?

Ja, das ist meine Frage: Wer bekommt Elterngeld? Wovon hängt das ab?

Glucose Unverträglichkeit

Hallo, Mein Baby hat so komischen Ausschlag. Jetzt habe ich Angst, dass das Glucose Unverträglichkeit ist. Wie äußert sich das denn? Vielen Dank!

Neue Schlafgewohnheiten

Hätte mal eine Frage :) Meine Tochter ist jetzt knapp 11 Monate alt. Die ersten 4 Monate hatten wir sie in einem Stubenwagen im Schlafzimmer stehen. Danach haben wir sie an ihr Bettchen gewöhnt. Alles super gelaufen. Seit ca einer Woche kriegt sie regelrechte schreianfälle wenn wir sie da reinlegen. Sie gibt erst ruhe wenn sie bei uns im Bett liegt. Hab schon alles probiert: schreien lassen, wenn sie schläft sie dann rüber tragen.... Nichts hat geholfen. Kennt ihr das auch und legt sich das wieder?

Mamis aus Darmstadt / Dieburg / Groß-Umstadt oder Otzberg Umgebung hier?

Hallöchen ihr Mamis und Baldmamis, Ich bin wieder Schwanger und das ist auch gut so! Und deswegen bin ich aud der suche nach Mitschwangeren mit denen man sich austauschen oder auch mal treffen kann. Ich selbst bin 24Jahre jung, schon einmal Mami ( Sohn wird im Juni 2 ) und jetzt im 3. Monat mit Zwillingen Schwanger. Termin im August / September :) Ich würde mich freuen von Euch zu lesen :-) Liebe Grüße Puschlwuschl

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im Dezember 2010 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: