Die Mamilounge im Dezember 2010

Im Dezember 2010 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen Freundeskreis or Veränderung Stärke Periode durch Mönchspfeffereinnahme.

News & Tipps im Mamilounge Magazine im Dezember 2010

Montessori-PädagogikMontessori-Pädagogik

Betreuungsalternative

Dezember 2010: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

Freundeskreis

Seit ich schwanger war und ein Baby habe, haben sich immer mehr meiner früheren Freunde abgewandt. Es macht mich richtig traurig und weiß nicht was ich machen soll :(

Veränderung Stärke Periode durch Mönchspfeffereinnahme

Hallo ihr Lieben, ist jetzt nicht ein ganz so appetitliches Thema, jedoch hab ich beim durchforsten der Foren/des Webs nicht so ganz die passende Antwort auf meine Frage gefunden und auch der Beipackzettel meines Mönchpfefferpräparats hat dafür keine Antwort parat. Ich nehme seit Mitte November 2x täglich auf ärztlichen Rat Mönchspfeffer um meine Zykluslänge zu regulieren. Die erste Periode kam zwar wieder nach einem verlängerten Zyklus war aber in gewohnter Stärke. Ich habe noch nie Schmier- oder Zwischenblutungen gehabt (sorry sagte ja anfangs ist nicht ein so appetitliches Thema). Nun sollte am 08.01. meine Periode +/- 3 Tage einsetzen. Am 09.01. dachte ich, dass meine Periode jetzt einsetzen würde. Doch außer eine leichten bräunlichen Verfärbung nach dem abputzen, wie man sie zum Ende der Periode hat, tut sich nichts. Hat jemand der auch Mönchspfeffer eingenommen hat, auch so eine starke Verringerung der Monatsblutung gehabt? Da ich einen Zykluskalender momentan führen soll, bin ich momentan überfragt ob ich das als Schmierblutung oder als "leichte" Periode eintragen soll. Ich hör jetzt schon die Sprechstundenhilfe meiner Gynäkologin am Telefon lachen. LG Crosshexe

starke Halsschmerzen Schluckbeschwerden

Hallo Mädels, ich habe seit 2 Tagen echt starke Halsschmerzen und Schluckbeschwerden. Ich bin alleinerziehend und kann meinen Schatz nicht einfach weggeben. Aber jetzt habe ich Angst, dass ich etwas Ansteckendes habe und das weitergebe. So ein kleines Baby hat ja noch nicht so ein gutes Immunsystem, was würdet ihr an meiner Stelle tun? Bin dankbar für euren Rat!

Wehenabstand krankenhaus

Welchen Wehenabstand muss ich haben, um ins Krankenhaus zu können? Wann seid ihr ins Krankenhaus? Viele liebe Grüße!

Säugling 3 Monate

Hallo liebe Mitstreiterinnen, ich habe einen Säugling. 3 Monate ist er jetzt alt. Wo finde ich denn ein paar Infos, was da in der Entwicklung meines Kindes so los ist?

frage an die selbstkochmami`s ...

... ich hoffe es gibt hier welche ^^ dass man den mittagsbrei vorbereiten und einfrieren kann ist mir ja nicht neu ;) aber funktioniert das auch mit getreide-obst und milch-getreide ? kommt mir irgendwie komisch vor. wie macht ihr das? kocht ihr immer wieder neu? oder auf vorrat? gläschen kaufen kommt für uns nicht in frage, weil finley 1.5 gläschen pro mahlzeit futtern würde. würde mich über zahlreiche tipps und anregungen freuen :) lg, sheeri21

ab wann das nächste kind?

halli hallo ich hab mal eine frage: wieviel zeit sollte man sich zum zweiten kind lassen? ich hab 2010 mein ersts kind bekommen und ich möchte auch noch ein zweites. mich beschäftigt aber seit ein paar tagen wann der richtige zeitpunkt wäre? in 1 Jahr oder 2 jahren oder soll man warten bis sie im kindergarten sind? kann mir jemand die frage beantworten??? glg

Babykekse

Hi! Leon fängt so langsam an, zwischendurch ein bisschen Fingerfood zu mümmeln. Gibt es vielleicht irgendwelche Babykekse, die ihr guten Gewissens empfehlen könnt? Würde mich freuen!

4.Schwangerschaft, wie geht´s weiter?

Hallo ihr Lieben, tja, es ist wohl wirklich so, dass ich wieder schwanger bin. Wir haben bereits drei Kinder und nun nochmal eins? Was denkt ihr darüber? Ist es finanziell zu schaffen, leiden die anderen Kinder, wenn nochmal ein kleiner Zwerg kommt. Ich weiß momentan nicht, was ich denken soll?! Ich liebe meine Kinder überalles und verbringen sehr gerne und sehr viel Zeit mit allen und vorallem auch mit jedem getrennt. Ist das mit 4 kindern noch zu schaffen??? Eine 4. Schwangerschaft war wirklich nicht geplant.

ab wann wächst ein babybauch

guten morgen mamis, hab mal eine frage: ab wann wächst ein babybauch?ich bin jetzt im zweiten monat und schon ganz gespannt wann man endlich was sieht,wie war das bei euch und wie groß seit ihr geworden?

Bettzeug für Kinder

Meine Tochter schläft zurzeit zwar noch im Gitterbettchen, aber ich frage mich, ob man, wenn man auf ein größeres Kinderbett umsteigt, Bettzeug für Erwachsene nimmt, oder ob es dafür extra genormtes Bettzeug für Kinder gibt. Weiß da jemand mehr?

Windpocken! Wie lindere ich den Juckreiz?

Hallo ihr Lieben, meine kleine Maus hat nun Windpocken mit nach Hause gebracht. Im KiGa gab es gerade mehrere Fälle. Trotz Creme ist der Juckreiz der Windpocken aber sehr stark und ich kann sie kaum vom Kratzen abhalten. Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich meiner Tochter die Windpocken erträglicher machen kann? Wäre euch echt dankbar!

Was ist eure Erfahrung mit eurem Eisprungrechner?

Guten Tag, welche Erfahrungen habt ihr mit eurem Eisprungrechner gemacht? Trifft das, was der Eisprungrechner vorhersagt bei euch wirklich zu. Gibt es auch welche unter euch, die schlechte Erfahrungen mit dem Eisprungrechner gemacht haben?

Geschenk für Omi

Hallo Mädels, meine Omi wird nächsten Samstag 75 und ich weiß nicht nciht, was ich ihr schenken kann. Sie ist noch fit und unternimmt auch gerne viel. Nun hatte ich mir überlegt, ihr einen Wochenendausflug zu schenken. Mit mir zusammen natürlich. Da ich eine Reise auch nicht unbedingt sehr persönlich finde, als Geschenk, wollte ich ihr noch einen Foto-Kalender oder so etwas in der Art basteln. Oder habt ihr noch andere Ideen?

Musikalische Früherziehung für Kinder

Was haltet ihr den von musiklaischer Früherziehung für Kinder? Ab wann kann man das denn machen?

Wünsche für Neugeborene

Gibt es besondere Wünsche für Neugeborene? Welche kennt ihr? Oder ist sowas heutzutage zu altmodisch? Könnt ihr mir welche empfehlen?

Grad irgendwie Panik vor dem Leben nach der Geburt... :(

Hallo liebe Mamis! In zwei bis drei Wochen ist es bei uns soweit. Wir werden Eltern. Und auf einmal habe ich irgendwie angest davor. Wir hatten zwar neun Monate Zeit, uns darauf vorzubereiten, aber irgendwie kommt es doch auf einmal ganz schön schnell... Ich meine, wir bekommen ein BABY, nicht einfach nur nen Hund, den man alle paar Stunden gassi führen muss. Ich habe einfach nur Angst, dass wir irgendwie damit überfordert sind, oder es nicht so läuft wie ich mir das wünsche oder oder oder... Unser Kind war nicht geplant, und er wollte es am Anfang auch nicht, weil er noch in der Ausbildung ist und meint, dem Kind nichts bieten zu können und so. Ich wollte mein Kind nicht töten und somit habe ICH dann entschieden (Man kann ein Kind ja auch nicht nur zur Hälfte Abtreiben). Er freut sich jetzt auch drauf, hat aber auch angst, dass wir das nicht schaffen. Ich habe das Gefühl, dass es mir jetzt schon zu viel wird... Hattet ihr das auch? Und was habt ihr dagegen gemacht? BZW habt ihr Tipps für mich? Ich wette, wenn das Kind dann da ist, denke ich eh ganz anders, aber im Moment könnte ich verzweifeln.

Ab wann sich um eine Hebamme kümmern

Hallo ihr lieben, ich bin es mal wieder mit einer frage :-) Ich bin jetzt in der 19 ssw und mich würde mal interessieren ab wann man sich am besten um eine Hebamme kümmert. Wie war es bei euch? Freu mich über eure Antworten Lg Nicole+Würmchen 18+0

rauchen aufhören

ist es zu spät in der 27 ssw aufzuhören mit dem rauchen? wie kann ich es schaffen? habe in der ersten schwangerschaft auch geraucht, aber ich schaffe es in der jetzigen nicht mal weniger zu rauchen

33 ssw gewicht und größe

welches gewicht und welche größe hat das baby in der 33 ssw?

Gewicht meines 3 Monate alten Babies

Hallo zusammen,hoffe ihr könnt mir weiter Helfen,benötige dringend Euren Rat bzw Vorschläge wie das bei Euch so gelaufen ist. So,nun zu meinem Problem....ich stille meine 3 Monate alte Tochter voll meist nur jede Seite 5 Min da sie dann nicht mehr möchte(5x am Tag,morgens,mittags,nachmittags abends und nachts und das alle 4,5 Stunden nach Plan,da sie sich sonst fast nur alle 5-6 Stunden von alleine melden würde und das finde ich persönlich zu wenig ) nun war vor 3 Wochen im Stillcafe,dort wog meine Kleine 5350gramm,3 Wochen später wog sie knapp 5580gramm,also ca 70 gramm zu wenig als die "Norm" es vorschreibt. Gut,sie hat zugenommen und das ist ja wohl auch positiv zu sehen!! Jetzt wurde mir geraten,sie wenn ichschlafen gehe gegen 22-23 Uhr zu wecken und sie nochmals zu stillen,was ich nicht so gut finde,weil ich glücklich bin,dass sie gut schläft und ich diesen Rhytmus beibehalten möchte und ich sie zu dem nicht wach bekomme,da sie so feste schläft!! Jetzt versuche ich sie alle 3 Stunden zu stillen,was mich tagsüber ziemlich unter Stress setzt und ich habe Angst,das meine Milch dadurch zuzrück gehen könnte.Was würdet ihr mir Raten??!! Brauche wirklich dringend Eure Hilfe Lieben Dank schon mal im Vorraus Zieselchen

Mutterschaftsgeld

Hallöchen Ihr lieben! Mir ist gerade eine Frage durch den Kopf gegangen, wo ich bitte Eure Hilfe brauche. Ich bin jetzt in der 40SSW und mein ST ist der 17.12.! Was passiert nun, wenn Baby nach dem St kommt? Ich spinn jetzt mal, das Baby kommt dann am 19.12. , bekomme ich dann 2 Tage länger Mutterschaftsgeld. Ich möchte gerne dann. nach einem Jahr arbeiten gehen, wäre es denn in dem Fall der 20.12.2012 wo mein erster Tag wäre? Ich muß dann ja dem Arbeitgeber noch mitteilen, wann ich wieder arbeiten möchte. Bitte helft mir! Vielen Dank! Lg Kugelfisch 11

Brust kleiner durch Stillen?

Hallo! Ich habe gehört, dass man nach dem Stillen erheblich an Brustumfang verliert. Oder sieht das nur so aus, weil die Brüste vorher so groß geworden sind durch die Milchproduktion? Wie war das bei euch? Ich will nicht, dass meine Brüste noch kleiner werden...

Ultraschall 100 Dezibell !!!!

Hallo ihr lieben, habt ihr gewußt das ein normaler Ultraschall 100 Dezibell laut ist für das Baby und nur mal zum vergleich 130 ist ein Düsenjat !!! Das ist schon ein bischen heftig oder und beunruhigt mich schon etwas!?

Was für Musik hört ihr so?

Hey ihr. Ich brauch mal ein bisschen neue Inspiration für meinen IPod. Da ist nur so altes Zeug drauf. Was für Musik hört ihr so?

Eisprungkalender besser als Eisprungtests?

Ich habe davon gehört, dass man im Internet mit Hilfe von einem Eisprungkalender den Eisprung berechnen kann. Meine Frage ist jetzt,ob ein Eisprungtest aus der Apotheke besser ist als ein Eisprungkalender? Oder was ist zuverlässiger: Eisprungkalender oder Eisprungtest?

Ausschabung am Mittwoch

Hallo alle zusammen, leider hat das Warten auf den natürlichen Abgang bis heute nichts gebracht. Deshalb werde ich am Mittwoch vormittag ins KH gehen und eine Ausschabung machen lassen. Habe ein wenig Angst davor. Jedoch möchte ich nicht noch länger warten bis etwas passiert, da ich am Freitag rechnerisch dann in der 12. Woche wäre. ist schon schwierig die ganze Zeit zu wissen da ist nur nee leere Fruchtblase.Die Hormone spielen auch noch ein wenig verrückt. Ist schon ein komisches Gefühl. Was habt ihr für Erfahrungen bzgl. Ausschabung? Lieben Gruß yvimar

Bastelideen für 2 jährige

Hallo, hat jemand Bastelideen für 2 Jährige, ohne dass er sich überfordert fühlt und sich dann langweilt weil Mama zu viel vorbereiten muss? Mein Sohn möchte ständig basteln, weil er den Umgang mit Kinderschere, Kleber und allen möglichen Materialien so toll findet. Ich habe leider keine Ideen, was wir zusammmen zaubern könnten. Er will ja dann auch ein Ergebnis sehen und darauf stolz sein. Hilfe, LG Milenay

28 Tage Zyklus, 11 Tage Lutealphase. Wer wurde so schwanger?

Hallo Zusammen. Ich bräuchte mal Eure Erfahrungswerte. ... ich bin 31 Jahre versuche im 9 ÜZ schwanger zu werden. Seit 6 Monaten bestimme ich mittels Ovulationstest meine fruchtbaren Tage. Mein Zyklus war immer unregelmäßig zwischen 25 bis 30 Tagen, daher nehme ich seit 5 Monaten noch Mönchspfeffer. Die letzten zwei Monate hatte ich nun einen gleichbleibenden Zyklus von 28 Tagen, keine Ahnung ob es mit dem Mönchpfeffer zusammen hängt. .. zu meiner Frage: meine Lutealphase ist immer sehr kurz. Die letzten 2 Monate bei einem Zyklus von 28 Tagen war sie 11 Tage. ., (übrigens hab ich auch immer stark PMS). Zuvor war sie zum Teil auch noch kürzer. Muss ich mir Gedanken machen oder ist das noch normal? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. liebe Grüße vom Schnuddelche

Unterhalt 2011

Wisst ihr ob sich die Sätze für Unterhalt 2011 ändern? Finde im Netz nur was für letztes Jahr...

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im Dezember 2010 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: