Die Mamilounge im November 2010

Im November 2010 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen Hilfe, meine Tochter, genau 12 Monate, schläft nicht mehr durch... or Erster Fa besuch .

News & Tipps im Mamilounge Magazine im November 2010

November 2010: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

Hilfe, meine Tochter, genau 12 Monate, schläft nicht mehr durch...

Hallo Ihr Lieben, Meine Tochter hat schon soooo schön geschlafen und war das ausgeglichenste Kind, das ich kenne! Nun ist seit ca. 5-6 Wochen alles hinüber. Sie kommt öffters die Nacht, ist plötzlich hellwach. Meckert nur noch rum und hängt an mir. Nicht dass ich das nicht schön finde, aber ich kann sie nicht mal für 5 Minuten zum Papa geben! Mein schlaues Buch "Oje, ich wachse" sagt mir 2 kurz aufeinander folgende Schübe, aber dauern die echt so lang und schafen die Kinder da wirklich soooo schlecht? Ich bin total runter mit den Nerven. Ich muss bald wieder arbeiten und habe Angst vor dem extremen Schlafmangel...Ich habe echt kein Problem nachts aufzustehen, sind ja schließlich kleine KInder, aber so oft??? War das bei Euch auch so? Und was noch viel wichtiger ist: Geht das wieder vorbei???? Ich danke Euch schonmal für die Antworten!!!!

Erster Fa besuch

Hallo, hatte heute den ersten Fa besuch, die Schwangerschaft wurde mir bestätigt:-) Bin nun in der sechsten Woche und man konnte ganz klar den Dottersack erkennen:-) Der nächste Termin ist jetzt am 20.02 und ich kann es kaum :-) ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende LG Steffi

Hund - Eine Gefahr fürs Kind?

Hei ihr Lieben, eine gute Freundin von mir hat einen mittelgroßen Hund (Vielleicht 20kg) und soll bald ihr erstes Baby bekommen. Der Hund ist recht eifersüchtig und besitzergreifend, aber nicht aggressiv. Nun zu meiner Frage: Muss sie sich Gedanken machen bezüglich des Hundes? Wie haben eure Hunde auf den Neuzugang in der Familie reaiert? Wie habt ihr euch verhalten? Vielen, lieben Dank im Voraus. Stawberry

Gläschenkost einfrieren???

Hallo! Meine kleine Maus ist gerade 4 Monate alt und ich starte gerade mittags löfflchenweise mit Beikost. Meisten ißt sie mittags 3 - 4 Löffelchen frühkarotte pur oder pastinake pur. Jetzt ist es aber so, dass gerade bei dieser geringen Menge doch recht viel im Gläschen zurückbleibt, auch wenn ich schon nur die kleinen 125 g Gläser nehme. Jetzt kam ich auf die Idee, den Rest in Eiswürfelbehälter einzufrieren, um nicht immer so viel wegzuwerfen. Denn auf dem Gläschen steht, das man es innerhalb von 2 Tagen aufbrauchen soll. Hat das jemand schonmal mit dem Einfrieren ausprobiert????? Denn wenn es in so kleine Formen eingefroren ist, kann man es besser portionieren und sich immer 1 - 2 "Breiwürfel" auftauen. LG

Depressionen schon vor Geburt?

Hallo, bin in der 40.Woche und habe das Gefühl ich habe schon jetzt Baby Blues. Kann das sein? Ich dachte das kommt erst nach der Geburt?

Mein Ex will plötzlich das Sorgerecht beantragen...

Hallo,bräuchte mal einen Rat. Mein Ex und ich sind seit vier Jahren getrennt,ich habe das alleinige Sorgerecht. Mein Sohn geht einmal im Monat ein Wochenende zum Übernachten hin. Mein Ex hat eine Tochter aus erster Ehe ,die bei ihm lebt und die Freundin hat auch eine Tochter. Da die Wohnsituation sehr beengt ist, schläft mein Sohn in einem Anbau mit Eisentür,die er nicht alleine öffnen kann,auf einer Matratze auf dem Boden. Dort hat mein Ex und die Freundin auch das Schlafzimmer. Jetzt kam er nach einem Wochenende und hatte sich eine Erkältung zugezogen,die jetzt verschleppt ist und er wohl am Ohr operiert werden muß. Habe meinem Ex gesagt das ich sehen möchte wo er schläft und das mein Sohn ein Recht auf ein Bett in der Wohnung hat. Seit dem ich das gesagt habe,will er jetzt plötzlich das Sorgerecht beantragen und vor Gericht gehen. Abgesehen davon will mein Sohn, 4 Jahr nie dahin und dort übernachten. Meine Frage: geht das ganze jetzt vor Gericht und wie weit kann er da gehen. Seine Freundin arbeitet beim Jugendamt und damit droht er mir jetzt. Was tun?

Wo ist in Rostock ein 3D Ultraschall möglich

Hallo Mami,werdende Mamis und Hibbelnde, wisst ihr wo man in Rostock oder Umgebung einen 3D Ultraschall machen lassen kann???Oder macht das inzwischen jede FÄ???Bei meiner ersten Tochter wusste ich leider nicht das es sowas gibt und bei meinem zweiten Kind möchte ich es unbedingt machen lassen... Wie teuer ist das so in etwa??? Danke für eure Antworten...

suche Juni Mamis

Hallo Mamis möchte gerne mit euch die Freude teilen.

Hartz4 nur für´s Baby ?!

Da ich kein Einkommen hatte&habe, habe ich mich bezüglich finanzieller Unterstützung in der Schwangerschaft sowie danach bei Pro Familia und anderen Organisationen erkundigt. Dort wurde mir mitgeteilt, ich könnte für das Kind Hartz4 beantragen, auch wenn ich selbst keines bekomme. Da Ämter (verständlicherweise?) alles dafür tun, um Gelder einzusparen, hat mir dort jedoch keiner weiter geholfen und ich habe weder in der Schwangerschaft noch danach in irgendeiner Weise Unterstützung bekommen. Bevor ich mir das Theater also wieder antue, wollte ich mich mal erkundigen, ob jemand Erfahrungen mit Hartz4 für´s Kind hat oder etwas darüber weiß? Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet :)

7.SSW und seit 3 Tagen Magenschmerzen :(

Hallo ihr lieben, ich habe seit 3 Tagen Magenschmerzen, kein Sodbrennen, keine Krämpfe aber halt durchweg Schmerzen im Oberbauch... Essen hilft leider nichts, nichts essen natürlich auch nicht :( kennt ihr das? habt -oder hattet ihr das auch? und wenn ja was hat euch am besten geholfen? Lg Jessi

Schmerzen in der Brust

Hey, habe in letzter Zeit häufig Schmerzen in der Brust, die fühlen sich irgendwie prall und empfindlich an.. Könnte es sein, dass die Milchdrüse geschwollen ist?

Chinesische Mondkalender

Hallo, sagt mal, was ist der chinesische Mondkalender und wie funktioniert er? Ist das alles nur Unsinn oder meint Ihr da ist was dran? wirklich zuverlässig kann das ja eigentlich nicht sein oder? Wäre sehr dankbar für Antworten! LG

Gewichtszunahme in der Schwangerschaft

Hallo Mamis, ich wollte mal hören, wie eure Erfahrungen mit der Gewichtszunahme während der Schwangerschaft sind. Wann hat die Gewichtszunahme bei euch angefangen und wie viel habt ihr zugenommen? Ich habe nämlich bislang eher ab als zugenommen, aber mein Doc meinte, dass sei am Anfang einer Schwangerschaft nicht ungewöhnlich. LG

Kaiserschnitt ... wie läuft das alles ab ??????

ich werde (aus gesundheitlichen gründen) einen kaiserschnitt bekommen , und wollte nun fragen wie das alles ablaufen wird , wie ist ist das mit dem stillen und dem wochenfluss ? und kennt sich jemand mit wassereinlagerungen aus , ich habe seit dem 8ten monat sehr starke ödeme und wollte fragen wie lange es wohl dauern wird bis diese nach dem kaiserschnitt wieder verschwunden sind ??? nadine ( 36ssw)

Suche Babysitter in Köln-Lövenich

Hallo, kann mir jemand einen netten Babysitter empfehlen? Wir wohnen in Köln-Lövenich und hätten gerne einen netten zuverlässigen Babysitter in der Nähe. Köln-Weiden oder Köln-Widdersdorf wäre auch noch sehr nahe. Danke und viele Grüße

Frauenarzt in der Schwangerschaft wechseln?

Hey ihr Lieben, war letztens im Babymarkt. Duisburg ist ja eh schon immer eine Erfahrung für mich Landei. Aber da habe ich eine Frau getroffen, auch schwanger, die mir von einem genialen Frauenarzt erzählt hat! Und jetzt überlege ich, ob ich nicht meinen wechseln soll!

Windpockenpartys

Was haltet ihr von Windpockenpartys? Ich hab vor kurzem gehört dass es tatsächlich Eltern gibt die ihre Kinder zu Windpockenpartys schicken, damit sie sich dort mit Windpocken anstecken und dann durch sind mit der Krankheit. Ich finde das absoltut daneben. Wie seht ihr das? Windpockenpartys okay oder nicht?

was tun wenn kind 2 jahre spuckt????

Hi Mädels, meine Tochter 2,5 Jahre ist seit ihren Mittagsschlaf am Spucken, was kann ich jetzt tun, wir wollen heute Abend verreisen...

Nichts los im Babybauch... ;)

Hi ihr Lieben, heute stand mal wieder ein Termin bei meinem FA an. Ein wenig hatte ich ja gehofft, dass es erste Anzeichen gibt, dass sich die Maus auf den Weg machen möchte.... aber nichts da. Meine Prinzessin fühlt sich anscheinend pudelwohl in ihrer Behausung ;) Na ja Platz geschaffen hat sie sich ja in den letzten Monaten genug :D Auf alle Fälle, hat sich keine einzige Wehe gezeigt beim CTG, der Muttermund ist fest verschlossen und das Köpfchen liegt leider auch noch nicht tief genug im Becken. Also heißt es weiter warten und sich in Geduld üben :) In dem Fall bestimmt nun mal der kleine Bauchbewohner das Tempo und wenn sie noch etwas Zeit braucht, dann soll sie sie auch haben!! Kleine Maus, wir warten ganz sehnsüchtig auf dich!! Gnaz liebe grüße :) Dani, Isabella und Alissa Leonora inside (36+5)

Willkommensgutschein

Hallo ihr Lieben, bin neu hier und hab ne frage:( hmmm wie setze ich den Gutschein ein???

Darf man in der Schwangerschaft Tabletten nehmen?

Hallo Mamis, ich bin neu und hab ne Frage. Ich leide unter Migräne und würde gerne schwanger werden. Das ich die Hammer während der Schwangerschaft nicht nehmen sollte/darf, ist schon klar. Aber wie stehts allgemein mit Schmerztabletten, Ibu oder Paracetamol oder so? Darf man während der Schwangerschaft Tabletten nehmen? Oder gilt da für alles ein klares Nein?

5Kilo-Schein!???

Hallo ihr lieben... Habe letzte Woche meinem Arbeitgeber erzählt das ich schwanger bin...Eig wollte ich es nicht so früh sagen,aber ich arbeite in einem Möbelhaus und muss eig fast jeden Tag sehr schwer heben,deshalb fand ich es für richtig,es schon zu sagen.Eig wurde sehr gut darauf reagiert.Habe allerdings gestern von einem Kollegen erfahren das gesagt wurde das es nicht möglich wäre mich zu entlasten..z.b. wenn man mal nur zu zweit ist und der eine im Beratungsgespräch ist und bei mir ein Kunde kommt der seine Ware holen will...haben wir schon das erste Problem...also hat mein Chef daraufhin wohl zu meinem Kollegen gesagt das es wohl für mich besser wäre mir eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung zu holen...Hallo!!???Ich wollte jetzt nicht meine ganze ss zu Hause sitzen...Ausserdem steht mir ja dann auch nicht mein volles Gehalt zu!?Ausserdem wurde noch gesagt ich solle mir doch ein 5Kilo Schein besorgen..Sprich das ich nicht mehr wie 5kilo heben darf...Ähm ich bin Schwanger und somit ist ja auch klar das ich keine Kleiderschränke oder Tische mehr durch die Gegend schleppen kann!Wenn der Arbeitgeber doch den Nachweis der ss hat(Die er selber bezahlen muss???) ist das doch eig klar??Ich habe das Gefühl das die mich los werden wollen und fühle mich seit gestern sehr unwohl auf der Arbeit :( Keiner meiner Kollegen ist es vorstellbar mich zu entlasten...weil es so schon zu stressig ist...Eig haben wir bis jetzt immer ein super Verhältnis gehabt...In der ss darf man nicht gekündigt werden oder?? Hat jemand nen Rat oder sowas ähnliches erlebt?? Sorry für den langen Text! SweetJay & Krümel (6+2)

MÄNNER! (Oder ist nur mein Mann so?!) - Mal ein bisschen aufregen

So, Weihnachten ist voll im Gange, und was das angeht bin ich der totale Grinch. Ich hasse Weihnachten jedes Jahr aufs neue und bin froh, wenn das ganze endlich vorbei ist. Es sind immer diese familiären Verpflichtungen, die man mitmachen muss, heute hierhin, morgen dahin, übermorgen zu nem dritten. Und immer schön freundlich bitte! Ich bin ja schon froh, dass wir heute wenigstens zu Hause bleiben können und nichts besonderes machen. Gestern waren wir bei seiner Familie (nicht nur bei den Eltern, wir sind dann auch zu seiner Tante weitergefahren, wo dann ein paar mehr Leute waren; es gab Kartoffelsalat mit Würstchen und so). Habe ich alles mitgemacht. Auch wenn ich echt ne Schnute gezogen habe,als wir losgefahren sind. Im Auto nochmal gesagt, warum ich dieses Fest so schlimm finde und dann ging es einigermaßen. Ich durfte dann mit ansehen, wie sie alle selbstgemachten Eierlikör getrunken haben und mir immer wieder sagen "Das darfst du auch bald wieder. Nächstes Jahr trinkst du mit!". Als wenn das nicht genug wäre, ist mein Freund dann noch in die Disco gefahren und ich durfte zu Hause bleiben. So wie jedesmal. Auch da denke ich mir "Lass ihn, er kann es noch machen, bald wird auch er zu Hause sitzen und das Kind hüten, wenn es dann da ist. Du willst ihm ja auch nichts verbieten. Atme durch!" (Aber wird er das wirklich machen? Oder wird er da nicht auch weg gehen?) SO, jetzt der Oberkracher: Wir sind morgen zum Essen und beisammen sitzen bei meiner Mama und ihrem Freund eingeladen. Ich habe -natürlich- keine Lust drauf. Aber es gibt immerhin Lasagne und Geschenke, das macht alles also ein bisscehn besser. Jetzt kam mein Freund auf die Idee, dass wir ja immer hin noch eine Ausrede haben, nicht hinzufahren (mir geht es teilweise immernoch sehr schlecht, auch wenn ich jetzt schon fast am Ende bin mit der SS). Und ich meinte "Nein, das ist doof, das können wir nicht machen, wir ziehen das durch und danach haben wir dann unsere Ruhe. Nächstes Jahr ist dann alles anders, da können die Leute dann zu uns kommen wenn sie was wollen." Dann war ein kurzer Moment Ruhe und er meinte dann "Ich bin am überlegen, ob du da morgen nicht allein hin fähst, weil es mir nicht gut geht oder so." WAS? BITTE?? Ich habe genau so wenig Lust wie er und ziehe das trotzdem durch! Ich hatte gestern auch keine Lust und bin trotzdem mitgefahren! (Seine Antwort darauf "Wenn du gesagt hättest, du hast keine Lust, hätteste dann ja auch zu Hause bleiben können. Für mich wäre das nicht schlimm gewesen" - ist ja nicht so, als wenn ich mir das nicht hab anmerken lassen, wie wenig Lust ich darauf habe). Und ich habe keine Lust, mir wieder irgendwas anhören zu dürfen, warum er denn nun doch nicht mitgekommen ist (vor Familientreffen mir meiner Familie drückt er sich nämlich gerne mal, weil er keine Lust hat. Wärend ich seine immer schön ertrage. Und ich steh dann wieder da und darf Erklärungen abgeben). Die Sache ist, ich kann mit ihm auch nicht diskutieren. Wenn er sich was in Kopf gesetzt hat, dann zieht er das auch durch. Da kann ich mit noch so guten Argumenten kommen! Man, ich HASSE Weihnachten, und er macht es mir auch nicht leichter, dieses Fest zu ertragen!

Kennt Ihr das auch??

ich bin 20 jahre alt und habe zwei Kinder. Jedes mal ob ich einkaufen oder spazieren gehe werde ich angestarrt. viele haben vorurteile, weil ich schon zwei kinder habe. sie sagen immer das ich mein leben versaut habe und ich mit den kinder doch gar nicht klar komme. es ist egal ob die leute mich kennen oder nicht es läuft immer so. ich darf mir immer anhören das ich das so und so machen muss. immer diese vorurteile nur weil ich eine junge mami bin. ich meine es läuft nicht immer alles perfekt, aber ich liebe meine kinder und nur weil ich noch so jung bin, bin ich doch keine schlechte mutter. ich bin gespannt auf eure erfahrungen.

Scharlach Baby

Hallo liebe Mamis, bei uns im Kindergarten ist grade Scharlach ausgebrochen. Ist es richtig, dass Scharlach für Baby und Kleinkind besonders gefährlich ist? Wir wollen nämlich an Silvester zu Freunden, die ein kleines Baby haben. Was ist, wenn wir jetzt schon sowas mitbringen wie Scharlach? Das Baby meiner Freundin möchte ich auf keinen Fall anstecken. Kann mir jemand sagen, wie schnell Scharlach ein Baby anstecken kann? Mache mir da echt Sorgen.

Milch

Hallo ihr lieben.. meine kleine Maus ist jetzt fast 11 Monate. Sie bekommt noch ihre Babymilch und Beikost. ´Meine Frage: Ab wann darf ein Kind normale Milch bekommen? liebe grüße

Fastenzeit

Heute beginnt ja die Fastenzeit, und haltet ihr euch dran?? Was gibts denn heute zu essen? Fleischlos?

Kindersitze im Test 2011

Welche Kindersitze im Test 2011 könnt ihr denn persönlich empfehlen? Ich trau diesen Ergebnissen nicht so recht, da klingt immer alles gut!

Kindertanzen ab wann?

Hallo liebe Mamis, ich wollte mal nach euren Erfahrungen fragen. Meine Maus ist jetzt 2 1/2 und steht total auf Musik. Wenn wir Kinderlieder laufen haben, tanzt und hopst sie mit und hat den größten Spaß. Ich habe mir überlegt, das ein bisschen zu fördern und sie zum Kindertanzen oder sowas anzumelden. Was meint ihr, ab wann das sinnvoll ist? Ich will sie da nicht überfordern. Es soll nur Spaß für sie sein. Habt ihre eure Mäuse fürs Kindertanzen angemeldet und wenn ja, wann war das?

Wie viel Taschengeld bei Teenagern?

Hey, meine Große und ich diskutieren in letzter Zeit nur noch, anscheinend bekommen ihre Freundinnen 100 Euro im Monat mit 14!!!! Ich find das etwas viel, ehrlich gesagt sogar viel zu viel.... Wie viel taschengeld würdet ihr einer 14 Jährigen geben?

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im November 2010 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: