Die Mamilounge im November 2010

Im November 2010 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen Hebamme oder Arzt ? or Ab wann ist Schwimmkurs fürs Seepferdchen sinnvoll?.

News & Tipps im Mamilounge Magazine im November 2010

November 2010: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

Hebamme oder Arzt ?

Hallo ich wollte mal fragen wo ihr eure Untersuchungen gemacht habt ?? Habt ihr sie von eurer Hebamme oder eurem Arzt machen lassen ? Bin jetzt in der 7.ssw und muss mich so langsam entscheiden

Ab wann ist Schwimmkurs fürs Seepferdchen sinnvoll?

Hallo liebe Mamis, ihr kennt euch doch bestimmt aus. Ab welchem Alter ist ein Schwimmkurs mit dem Seepferdchen als Abschluss sinnvoll? Meine Schwester überlegt gerade, meine Nicht zum Schwimmkurs zu schicken. Sie ist jetzt 5. Ist das ein geeignetes Alter? Die kleine ist sehr gern im Wasser, kann nur noch nicht schwimmen. Oder wird ein Schwimmkurs mit Seepferdchen automatisch in der Schule gemacht? Nicht wirklich, oder? Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir eine Einschätzung geben würdet. Vielen Dank schon mal.

Wie haltet ihr euch fit in der Schwangerschaft?

Ich geh super gerne walken/joggen und bin letztens aber ganz fies gestürzt :( Jetzt überleg ich, auf was ich eventuell ausweichen könnte? Was habt ihr gemacht? Liebe Grüße!

Vornamen

was sind eure lieblingsnamen?sowohl mädchen als auch jungs namen

Mutti´s aus Sangerhausen & Umgebung hier?

Frage in der Überschrift :)

Babyausstattung günstig

Wo bekommt man die Babyausstattung günstig? Muss nicht gerade Kik sein, aber auch nicht esprit.

Bauchnabelbruch beim baby

bei der u3 haben die bei meinem kleinen einen leichten nabelbruch festgestellt und die sagte das geht allein zurück aber jetzt guckt der mehr raus als vorher habe jetzt angst,wer hat erfahrungen mit sowas

Situps schlecht bei der Rückbildungsgymnastik?

Hallo zusammen. Ich habe vor ein paar Wochen entbunden und würde jetzt gerne Rückbildungsgymnastik machen, damit ich nächsten Sommer wieder im Bikini herumlaufen kann. Ich habe letze Woche ein paar Situps gemacht, aber meine Schwägerin meinte, dass solche Übungen eine negative Auswirkung haben könnten. Habt Ihr Ahnung von Rückbildungsgymnastik oder wisst Ihr, in welche Form Rückbildungsgymnastik am ergiebigsten ist?

Nüsse

Gebt ihr euren Kindern Nüsse? Ich hatte da letztens eine Diskussion mit einer Freundin drüber. Wenn sich Kinder an Nüssen verschlucken ist es ja so schwer die wieder aus dem Hals zu bekommen. Selbst für Ärzte! Weil sie so zerbrösell.

Husten und starker Schnupfen bei meiner kleinen...

Hallo ihr lieben, meine Maus (17 Monate) ist seit Donnerstag letzter Woche ziemlich stark erkältet, sie ist er das 5. Mal krank, hatte bisher immer nur mal einen leichten Schnupfen. Jetzt fließt der dicke Rotz aus der Nase und seit gestern hat sie auch noch Husten, hört sich alles sehr verschleimt an, löst sich dadurch aber ganz gut. Ich versuche es nun heute erst mal mit dem guten, alten Zwiebelsaft-Rezept von Oma. Sollte der aber nicht helfen, was nehmt ihr noch bei Husten? Es gibt ja auch so Balsam zum einreiben in der Apotheke, das wäre sicher für die Nacht eine gute Sache. Habt ihr Erfahrungen damit und welche könnt ihr empfehlen. Habt ihr auch Nasentropfen, die bei euren kleinen geholfen haben? Bisher hat bei uns nichts geholfen. Wollte die VErwendung auch rauszögern, aber sie bekommt wirklich gar keine Luft mehr durch die Nase. Absaugen lässt sie es sich nicht. Nehme schon Kochsalzlösung für Babys/ Kleinkinder, aber die machen ja nicht die Nase frei sondern helfen nur bei der Selbstreinigung. Ansonsten hängen schon die feuchten Tücher nachts im Schlafzimmer (wir haben aber ein ganz gutes Raumklima, also keine trockene Luft) und die Babix-Tropfen verwende ich auch schon, hilft aber alles nicht viel. Danke für Eure Tipps! Klettermama

Kostenloser Schwimmlernbadeanzug Test im Raum Starnberg

Hallo zusammen, es gibt für interessierte Eltern einen kostenlosen Schwimmhilfen Test im Raum Starnberg für eine begrenzte Anzahl Kinder. Ihr könnt 2 der besten schwimmenden Badeanzüge kostenlos ausprobieren. Es werden je Tag nur kleine Gruppen von bis zu maximal 6 Kindern genommen. Somit habt Ihr genug Zeit die 2 Teile auszuprobieren. Die geplanten nächsten Tage sind am kommenden Mittwoch 29.8.2012 nachmittags und evtl. das darauffolgende Wochenende 1.9. + 2.9.2012 (natürlich nur bei schönem Wetter) Anmelden unter Tel. 08151-9088216

Alleinstehend mit Kinderwunsch

Hallo ihr Lieben, ich bin 26 Jahre alt und habe den Wunsch Mama zu werden. Jedoch haben meine letzten Beziehungen nicht gehalten. Trotzdem ist mein Kinderwunsch im letzten Jahr enorm gewachsen . Ich habe mir schon immer Kinder gewünscht, da meine Mutter mich sehr früh bekommen hat, sehe ich wie schön es ist wenn man noch jung ist und eine junge Mutter hat. Da ich schon 4 Jahre alleine bin möchte ich es jetzt anpacken alleine Mami zu werden. Natürlich habe ich eine eigene Wohnung, ein Auto und einen gesicherten festen Arbeitsplatz. Wie steht ihr zu meiner Entscheidung das alleine anzupacken??? Freue mich auf alle Kommentare :) Liebe Grüße Eure Tamara

Schnuller abgewöhnen?

Ihr Lieben, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Mein kleiner Sohn Noah (3 Jahre alt) braucht immer noch Tag und Nacht seinen Schnuller. Nichts kann ihn vom Gegenteil überzeugen. Langsam mache ich mir Sorgen wegen der Zahnstellung usw. Wie habt ihr es geschafft, eure Kinder vom Nucki zu entwöhnen???

Na Toll muss einfach mal Frust ab lassen

Sylvester is im Arsch, wir wollten heuer bei meinem Bruder und seiner Familie mit den Kindern feiern, war schon alles ausgemacht und die Kids haben sich auch schon gefreut, und was ist heute ruft der Dienstregler von meinem Lebensgefährten an und fragt ob er am 1ten arbeiten kommen kann...meiner sagt noch nein das geht nicht und was ist, wie er in die Arbeit kommt heute hat er den Dienst eingetragen.... :-( is echt scheiße war schon alles geplant, naja wenigstens haben wir noch nicht eingekauft dafür, wollten hälfte hälfte mit den Einkäufen machen

Suche werdende Mütter aus Aachen :o)

Hallo Ihr Lieben :) Ich bin 21 Jahre alt und suche Mitschwangere aus Aachen zum austauschen! Wir sind jetzt in der 17 ssw und freuen und unheimlich auf unser März-Baby ♥ Also wenn es euch auch so geht, dass Ihr nicht wisst mit wem ihr euch austauschen könnt und wo Ihr Antworten und Fragen finden könnt, dann schreibt mir doch :o) Lieben Gruß Key

Was können Babys mit vier Monaten?

Hey Mädels, was können Kinder mit vier Monaten? Das Baby von meinem Bruder ist jetzt vier Monate alt und er fragt ich ständig, ob es normal ist, dass es dieses und jenes noch nicht oder schon kann, aber ich kann ihm da irgendwie auch nicht weiterhelfen, weil es schon so lang her ist, dass meine in dem Alter waren ;) Deswegen meine Frage an euch, was Kinder mit vier Monaten können bzw. was eure mit vier Monaten schon gekonnt haben. Also sowas wie umdrehen und so.

Geplanter Kaiserschnitt - was haltet ihr davon?

Hallo! Ich bin jetzt in der 25. SSW. Es ist mein erstes Kind und ich bin am Überlegen, einen geplanten Kaiserschnitt durchführen zu lassen. Grund hierfür ist meine gesundheitliche Vorgeschichte. Ich leide seit 8 Jahre an sogenannten psychosomatischen Anfällen, die sich wie ein epileptischer Krampfanfall äußern. Eigentlich hatte ich vor, meiner kleinen Maus auf normalem Weg auf die Welt zu helfen. Allerdings plagt mich jetzt die Überlegung, was passiert, wenn es während der Austreibungsphase zu einem Anfall kommt. Einerseits fände ich eine normale Geburt persönlich besser, andererseits möchte ich meine Kleine dem Risiko nicht aussetzen, bleibende Schäden zurück zu behalten, falls es zu einem Anfall kommt und sie im Geburtskanal feststeckt und somit keinen Sauerstoff erhält. Ich kämpfe mit mir selbst und weiß nicht, was ich machen soll. Hat jemand von euch erfahrungen mit einem geplanten Kaiserschnitt? Könnt ihr mir gute und auch schlechte Erfahrungen sagen, die ihr gemacht habt?? Ich weiß echt nicht, welchen weg ich gehen soll.

SSW 31.. Bin gerade so glücklich!! :)

Hallo Ihr Lieben! Ich war gestern beim Arzt, bin in der 31 SSW. Die letzte Zeit hat die Kleine immer mal wieder ruhigere Phasen und manchmal hab ich mir echt schon Sorgen gemacht. Gerade wenn der letzte FA- Termin dann länger her ist steigt die Aufregung.. Naja jedenfalls war ich gestern da und alles ist Super. Die Maus hat sich sogar gedreht und liegt jetzt mit dem Kopf nach unten. Sie wiegt ca 1870 Gramm. CTG und alles war top! Ab nun muss ich alle zwei Wochen hin. Oder ich darf alle zwei Wochen hin, das trifft es eher ;-) Da könnte nicht mal die Waage meine Freude bremsen! :) Liebe Grüße, Ela :)

Schmerzmittel in der 24. Woche? :(

Hallo ihr lieben :) Ich hab folgende Frage und zwar...Ich hab seit heut morgen an meinem berühmten Zahn wieder mal Zahnschmerzen >_> Man kann ihn nicht behandeln weil es wohl ne riessen Sache is wofür ne OP ansteht :S Damals in der 19.Woche hatte mir der Arzt Ibu 600 gegeben weil er sagte das hemmt auch noch mit die Entzündung die da mit drin ist. So nun bin ich aber in der 24. Woche und weis nicht ob ich die noch nehmen darf ?! Weis wer bescheid? =) Vielen Dank schon mal für eure Antworten! Mona mit Knirps inside :))

Familienurlaub Kinderbetreuung

Liebe Mamis, ich brauche in unserem Familienurlaub Kinderbetreuung. Wir wollen uns wahrscheinlich einen Wohnwagen mieten und dann nach Holland fahren. Genauer gesagt, soll es nach Texel gehen. Wir werde da auf einem Campingplatz wohnen. Ich weiß, dass es da Kinderbetreuung gibt, habt ihr Erfahrungen mit Familienurlaub und Kinderbetreuung gemacht? Vielen Dank für Eure Antworten!

Säugling spucken

Hey liebe Mamis :-) Wisst wie, wieso ein Säugling spucken muss? Ich mein, schön ist das ja nicht, immer ein Kötzerchen abzubekommen. Wisst ihr woran es liegt, das Säugling spucken? Liebe Grüße!

Unternehmeungen in den Schulferien

Hei ihr Lieben! Ich freue mich schon rihtig auf die Zeit wenn meine beiden endlich Schulferien haben. Dann gehts nämlich ab in den Urlaub für 3 Wochen nach Kroatien. Habt ihr schon Pläne für die Zeit und macht ihr auch irgendwelche großen Unternehmungen? :) Ich bin offen für Tipps zu Reisezielen, die auch für Kinder gut geeignet sind.

Essen an Heilig Abend

Ho ho ho :) Was gibt es bei Euch den Heilig Abend zu essen? Macht Ihr was Großes oder gibt es bei Euch an Heilig Abend nur eineKleinigkeit und dann am 1. oder 2. Weihnachtsfeiertag ein richtig leckeres Menü?

Mal was ganz anderes...

Hallo ihr lieben hab da mal ne ganz andere frage... Oder besser gesagt ich will mich mal austauschen. Also... Wir haben uns entschlossen umzuziehen undzwar in die pfalz das sind ca 400km von meinem Heimatort entfernt. Mein Mann kommt von dort. Und jetzt muss ich es irgendwie meinen Eltern klarmachen. Ich mein ich bin schon erwachsen und das ist unsere Entscheidung. Aber ich bin denen seine einzige Tochter von vier Söhnen. Und sie hängen sehr an mir. Ich und meine Mutter sind wie zwei Schwestern. Mit fällt es hält sehr schwer ihnen diese Nachricht mitzuteilen. Und ich weis nicht wie... Kann mich jemand verstehn???

Ich brauche Hilfe!!!

Erstmal Hallo an alle Mamis und die die es werden wollen Ich bin 24 und habe eine 18Monate alte Tochter: Haben nun bewschlossen ein Geschwisterchen zu bekommen.Habe am 30.06. meine Mens gehabt und laut Eisprungsrechner vom 11-15.07 die Fruchtbaren Tage. Natürlich erstmal fleißig geübt;-D Sooo jetzt zur Frage: heute habe ich ganz komisch so einen weißen Schleim gehabt. Ich muss wirklich sagen das ich mich erst erschrocken habe,da ich sowas einfach nicht von mir kenne. Habe auch ab und zu leichtes ziehen im Unterleib. Da ich es wirklich nicht einordnen kann wollte ich Fragen,ob jemand von euch sowas hatte?oder kennt? Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar :-)

Vllt schwanger?

Hallo und guten Morgen zusammen, ich bräuchte rat & hilfe! Ich habe meine letzte periode am 7.10.2013 gehabt 5 Tage lang & davor habe ich sie am 2.9.2013 gehabt und seot dem jetzt nicht mehr, muss aber dazu sagen meine Periode hab ich noch nie regelmäßig gehabt habe wenn es hoch kommt 3-4 mal im Jahr meine Periode darum weiss ich nun nicht ob ich jetzt vllt Schwangerschaft sein könnte, hab seit gestern unterleib schmerzen und heute tut meine Brust ein wenig spannen ... Was meint ihr könnte eine helfen? Weiss nicht ob ein test was bringt oder ob der arzt Überhaupt was sehn würde. ..ach man bin verzweifelt wir wünschen uns sooo sehr ein Kind. . Bedanke mich jetzt schon mal für reichlich Antworten von euch..

Spielsachen für 6 Monate altes Baby

Hallo ihr Lieben, was habt ihr so für Spielsachen für eure Kleinen? Ich suche ein paar Anregungen, da ich merkte, dass mein Kleiner mehr Herausforderungen sucht. Freue mich über eure Ideen!

Töpfchen

Hallo zusammen, ab wann habt ihr angefangen, eure kleinen an das Töpfchen zu gewöhnen? Lena ist jetzt 1 1/2 und sie sagt seit neuestem immer an, dass sie "A-A" muss, das steht aber für das Geschäft und für das Pupsen. Und dann ist es auch in der Windel. Ich will sie aber auch nicht dazu zwingen, auf den Topf zu gehen. Wie war das bei euch? Gibt es klare Anzeichen? Habt ihr da Tipps? Wann ist das beste Alter? Danke schonmal für die Antworten. LG Bea

Babybettchen das mitwächst?

Hallo Ihr Lieben, ich bin auf der Suche nach einem schönen Babybettchen, das quasi mitwächst, so dass ich nicht schon nach ein paar Monaten wieder ein neues kaufen muss. Habt Ihr Ideen oder Erfahrungen?

Hilfe Sodbrennen :(

hey meine lieben, ich weiß schön langsam gar nicht mehr was ich noch machen soll.. unerträgliches sodbrennen, das mir regelrecht schlecht wird davon -.- hab sämtliche hausmittelchen durchprobiert.. von milch bis zu einem schwangerschaftstee (der dies lindern sollte) ich verlang ja nicht das es weggeht, aber etwas weniger wär schon nicht schlecht -.-` vllt weiß von euch ja jemand was noch helfen könnte?! danke euch schon mal lg claudi + würmchen (21+2)

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im November 2010 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: