Die Mamilounge im November 2010

Im November 2010 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen Pflegeeltern – Voraussetzungen, die man erfüllen muss? or Kino.

News & Tipps im Mamilounge Magazine im November 2010

November 2010: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

Pflegeeltern – Voraussetzungen, die man erfüllen muss?

Hallo, ich schreibe aus einem sehr persönlichen Grund. Meine Schwester hat zwei Kinder, allerdings ist sie auch psychisch krank. Aus diesem Grund ist sie nicht wirklich in der Lage ihren Kindern das zu bieten, was sie benötigen, obwohl sie ihre Kinder sehr liebt. Auch ihr Ex kann die Kinder nicht nehmen. Daher möchte sich meine Schwester ans Amt melden, damit ihre Kinder in eine Pflegefamilie kommen. Sie hat aber Angst, dass das dann keine guten Eltern sein könnten und sie ihren Kindern damit dann noch mehr schadet. Gibt es für Pflegeeltern Voraussetzungen, die sie erfüllen müssen, um überhaupt in Frage zu kommen. Und kann meine Schwester mitbestimmen bei der Wahl der Pflegeeltern? Sie will halt die besten Voraussetzungen für ihre Kinder, die in dieser Situation möglich sind.

Kino

_Ich hab zur Abwechslung mal keine Frage, ich freu mich einfach nur, morgen flüchten wir mal aus dem Alltagsstreß, Omi passt auf den Kleinen auf und min Großen fahren wir ins Kino Happy feet anschaun *freu* ich hoffe er freut sich auch

Kinderwunsch

Hallo ihr Lieben! Ich habe Anfang Dezember meine Pille abgesetzt, weil wir einen Kinderwunsch haben. Bis jetzt hab ich meine Menstruation nicht und es hat auch nicht den Anschein, dass sie bald kommen würde. Kann ich da etwas nachhelfen?? Wenn ja, mit was?? Hab erst Ende Jänner einen Termin bei meiner Frauenärztin bekommen und will aber schon mal vorab etwas wissen bzw. nachhelfen. Hab jetzt 11 Jahre die Pille genommen und vorher war sie eigentlich immer regelmäßig. Kann man auch bei Unregelmäßigkeit schwanger werden?? Aber sollte ich die Menstruation erst in z.B. 50 Tagen bekommen, kann ich ja nicht jeden Tag einen Ovulationstest machen .. das geht leider ins Geld. Weil wenn da der Eisprung ist, weiß ich ja nicht, zwischen so vielen Tagen. Seit dem Absetzen hab ich auch täglich so ein Ziehen im Unterleib. Egal ob beim linken oder rechten Eierstock. Manchmal in der Mitte. Hab gelesen, dass das mit der Umstellung des Körpers zu tun hat. Stimmt das?? Hoffe, ihr könnt mir helfen und mich ein bisschen aufmuntern! Dankeschön!!

Hilfe beim zahnen

Mädels ich brauch Eure Erfahrungen. Mein Sohn hat starke Probleme beim zahnen. Er weint den ganzen Tag und nichts scheint zu helfen. Wir haben diese orsanit kügelchen und haben ihm heute kühle Sachen aus dem Kühlschrank gegeben, aber es wird kaum besser. Was kann ich noch machen, er tut mir so leid :-(

ich brauch nen park

Liebe Leute, bin immer wieder auf der Suche nach schönen Parks. Frankfurt ist ja eher so eine Bankenmetropole (so stelle ichs mir zumindest vor), gibt’s da auch was Grünes?

Beileidskarte

Hallo! Kennt ihr einen schönen Text für eine Beileidskarte? Die Oma einer guten Freundin ist gestorben und ich würde der Familie gerne eine Beileidskarte schicken. Leider bin ich nicht so gut in sowas und mir fällt nichts ein, was ich in die Karte schreiben könnte. Sowas wie "In tiefem Mitgefühl" finde ich ein bisschen fade für eine Beileidskarte, da ich die Familie recht gut kenne. Ein paar schöne Sprüche wären schön oder eine kleine Phrase. Was schreibt ihr so in eure Beileidskarten? Liebe Grüße!

Hilfe bei dem Clearblue Ovulationstest

Hallo Ihr Lieben, habe heute den Clearblue Ovulationstest geliefert bekommen und wollte euch jetzt fragen, ob man schon bei der Anzeige "Hohe Fruchtbarkeit" herzeln sollte oder lieber die Spermiern "aufbewahren" sollte und die maximale Fruchtbarkeit abwarten sollte.? Wie habt ihr es gemacht?

tränenreiche Eingewöhnung in der Krippe

Hallo Mädels, ich wollt mal fragen wie ihr reagieren würdet. Also meine Maus ist nun fast 14 Monate alt. Seit dem 07.01. sind wir bei der Eingewöhnung in der Krippe. Die erste Woche funktionierte fantastisch, kein Weinen, Schreien o.ä.. Zwischenzeitlich habe ich ein Jobangebot erhalten (und angenommen) bei dem ich ab 21.01. anfangen muss. Ein späterer Einstieg ist leider nicht möglich. Da die Arbeitszeiten endlich mal familienfreundlich sind und die Arbeit grad mal 10 Minuten von der Krippe entfernt sind, will ich dort unbedingt anfangen. Nun ja, blöd dabei ist, das meine Minnie Maus seit diesen Montag sehr doll weint (wie nach einer Impfung), mitunter die kompletten 4h. Sie isst und trinkt dort nix. Nur das spazieren gehen lässt sie durchatmen und mal zur Ruhe kommen. Heute waren sie z.Bsp. leider nicht draussen, weil es geschneit hat:(. Ich könnte die ganze Zeit nur weinen, weil ich weiß das es ihr nicht gut geht. Oder bin ich daran schuld? Aber ich hab mich letzte Woche so doll gefreut und war so stolz auf meinen Krümel. Wie habt ihr eure Mäuse eingewöhnt, wie habt ihr es überstanden? Geht es anderen vielleicht auch grad so? Naja, ich wünsch euch schonmal einen schönen Abend. LG wunschengel

Was tun bei Beckenendlage?

Hallo,bin in der 28.Ssw. Mein Kleiner hat sich von Schädellage in Beckenendlage gedreht.Ich weiß es ist noch Zeit,aber was kann ich machen falls er sich nicht wieder zurückdreht?

Diskotion über stillen ..... mit mann......

Hallo leute Ich hab momentan sehr viel stress mit meinen mann wegen dem stillen Weil ich der meinung bin und es so gerne machen möchte dass ich nur 3 -4 monate zu stillen ( meiner meinung nach hat die frau das zu entscheiden und nicht der mann in sache stillen ) So mein mann mein ich muss solange stillen wie es nötig ist und meint 6 monate bis zu einem jahr Wie seit ihr der meinung wie ich das zur handhabung haben soll am besten Und ich will nicht mehr streiten Lg jasipasi ssw 40+2

Karottenflecken

Hallo ihr Lieben, ich habe gelesen, dass man die Karottenflecken auf der Kleidung sofort mit kaltem Wasser auswaschen soll und dann mit Babyöl einreiben und waschen. Hat das schon mal jemand probiert? Geht das? Ich habe nur Mandelöl für meinen Kleinen, ob das auch geht? Hat schon hemand Erfahrungen damit gemacht?

Fixies - nicht verträglich?

Hey Mamas! Ich benutze jetzt schon seit seiner Geburt Fixies und mein kleiner Pups hat die auch vier Monate lang gut vertragen aber seit ein paar Tagen ist er immer Wund. Kann das an den Fixies liegen oder welchen Grund kann das haben? Meint ihr, ich sollte mal von Fixies auf eine andere Marke wechseln?

Ab wann Milch den Kindern geben?

Hallöchen! Mich würde mal interessieren ab wann Ihr Euren Kindern die erste Milch gegeben habt. Meine Tochter ist 11 Monate und manchmal gebe ich Ihr schon ein Schlückchen. Danke für Eure Antworten. Lg

Unerfüllter Kinderwunsch - Wie kann ich schwanger werden?

Hallo, ich möchte seit einem Jahr schwanger werden, doch bislang klappt es nicht mit dem Kinderwunsch. Körperliche Ursachen haben wir bereits ausgeschlossen, woran kann es liegen, dass es bei uns nicht klappt?

32. Woche starke Rückenschmerzen und ziehen im Unterleib

Hi, brauche dringend mal nen Rat.... ich bin seit heute in der 32. SSW und habe starke Rückenschmerzen und ein ziehen im Unterleib, außerdem hatte ich heute auch Durchfall, dazu fühle ichmich heute sehr niedergeschlagen, müde und auch so als ob ich auf einem anderen Planeten lebe....einfach so komisch. Das ganze hatte ich schon vorgestern, bis auf den Durchfall. Was könnte das alles bedeuten? Würde mich sehr über Eure Ratschläge freuen. Der kleine Wurm in meinem Bauch ist seit TAgen auch sehr aktiv.....

17 ssw und schmerzen und vermehrter Ausfluss

Hallo, ich bin neu hier, bin zum ersten mal schwanger und zum Teil sehr unsicher mit den normalen Schmerzen. Habe oft ziehende Schmerzen in der Bauchgegend und vermehrt Ausfluss. Hat einer Erfahrung damit?

schöne Sprüche zum Thema Familie

Hallo ihr Lieben, Ich bin grade dabei ein Familien-Fotoalbum anzulegen und würde gern einen schönen Spruch zum Thema Familie vorne rein schreiben. Habt ihr eine Idee für einen schönen Spruch zum Thema Familie? Liebe Grüße und ein schönes Wochenende :)

"Ooooh wie süß, ein Schokobaby!"

Groooooaaaaaar, ich könnte mich über solche Äußerungen so aufregen!! Ich bekomme hoffentlich in ein paar Tagen mein zweites Baby von meinem FARBIGEN Mann, und alle die es irgendwie mitbekommen oder mich mit Philip (unserem ersten Sohn) sehen kommen ständig mit solchen Äußerungen an. Ja, sie sind süß, aber weiße oder komplett farbige Babies sind auch süß. Kann man nicht einfach sagen, dass es niedliche/hübsche/brave/freundliche/angenehme Kinder sind? Warum muss immer dieser "Schoko"-Zusatz dazu? Ich versteh es einfach nicht. Gibt es hier Mamas die ähnliches erleben und mich verstehen können?

Mädchenbücher

Hi , meine Nichte wird 12 Jahre alt und ich bin auf der Suche nach tollen Mädchenromane. Der Lehrer meinte, sie solle mehr lesen^^ Also mir fällt nur Hanni und Nanni ein :(

Womit cremt ihr euer Baby nach dem Baden ein?

Hallo zusammen, meine Frage steht ja schon im Titel. Was verwendet ihr so, um eure Mäuse nach dem Baden einzucremen? Da gibt es ja so vieles. Wir sind im Moment bei Penaten, aber ich würde gerne auch mal was anderes ausprobieren. Was könnt ihr mir denn so empfehlen?

Bettdecke

Hallo! Hab mal eine Frage an erfahrene Mütter.....und zwar, ab wann seid Ihr vom Schlafsack auf eine Bettdecke umgestiegen? Unser Sohn hat gester so geschwitzt, dass mein Mann meinte, dass wir ihn mit Bettdecke ins Bett legen sollen, er ist aber erst 1 Jahr alt- finde das noch etwas früh, oder?! Vielen Dank für Eure Anregungen, Tips und Infos! LG

Urlaub mit Baby

Huhu, ich will diesen Sommer mit meiner Maus in den Urlaub. Urlaub mit Baby so ganz allein ist ja schon eine Herausforderung. Habt Ihr das schon mal gemacht? Wie war das so? Habt Ihr Tipps für mich? Liebsten Gruß

Zum Errechnen der fruchtbaren Tage ist genau wann 1. Tag der Periode?

Um meine fruchtbaren Tage errechnen zu können, muss ich den 1. Tag meiner Periode wissen. Die deutliche Blutung zeigt sich regelmäßig erst am 3. Tag, ein, zwei Tage zuvor ist nur ein minimaler leichter bräunlicher Ausfluss. Welchen Tag nehme ich als, den 1. oder den 3. Tag?? Kann mir jemand seine Erfahrung oder Antworten seines Arztes mitteilen? Merci, Romymami

Müde und erschöpft

Ich muss mich einfach mal ausheulen. Ich bin so müde und erschöpft und immer habe ic das gefühl, dass ich mich eigentlich nicht beschweren darf, weil ich doch momentan "nur" für die Kleine da bin. Aber ich bin echt einfach platt. Ihr kennt das doch sicher?!?! Kennt Ihr auch das gefühl, dass man es keinem Recht machen kann und dass alle denken, man stelle sich nur an?

9wochen alter nimmersatt

ein sohn (9wochen alt) trinkt und trinkt und scheint kein sättigungsgefühl zu haben. ivh gebe ihm bebivita pre nahrung,laut packung soll er 5x t glich 200ml trinken,aber meistens trinkt er die flasche leer und scheint nicht satt zu sein bzw er hört so gut wie nie von allein auf zu trinken. hab ihm auch schon mehr als 200ml gegeben,aber selbst da hört er nicht auf. Nicht selten spuckt er dann aber einen mehr o. Weniger großen schwall wieder aus. Hab`s auch schon mit 1er versucht,aber das macht keinen unterschied. zu dick ist er zwar nicht,aber normal ist das auch nicht

Kinderbetreuungskosten - wie sieht das heute aus?

Kennt sich jemand mit Kinderbetreuungskosten aus? Ich werde nach 20 Jahren wieder Mami und habe einfach keine Ahnung mehr wie der Hase läuft. Vielleicht kennt sich ja einer von euch aus mit Kinderbetreuungskosten!? Sind die Kinderbetreuungskosten heutzutage denn höher oder haben die sich auch in den Keller verabschiedet? ;) Danke im Voraus.

Zeitumstellung

hey mädels! ende oktober wird ja wieder die zeit umgestellt. mein kleiner ist jetzt 12 wochen und bekommt regelmäßig alle 4 stunden seine milch. nun wird ja die uhr eine stunde zurück gestellt. da er sonst abends 19:30 uhr seine letzte flasche bekommt, würde das heißen er kriegt sie dann 18:30 uhr. würde aber gern bei der halb acht flasche bleiben. wie macht ihr das, oder habt das voriges jahr gemacht? l.g.

schwanger joggen

Hallo Mamis :-) ich bin ein totaler Sportfreak und würde das in der Schwangerschaft nur ungern ganz aufgeben. Seid ihr schwanger joggen gewesen? Wenn ja, hat es gut geklappt? Danke für eure Tipps :-)

Wann einem Kind sagen, dass es adoptiert ist?

Meine Freundin hat damals ein Kind adoptiert. Nun ist der kleine 8 Jahre, putzmunter und echt ein super kleiner Kerl. Jetzt fängt meine Freundin langsam an zu überlegen, wann er ihm das mit der Adoption erklären soll. Ich meinte dass es wahrscheinlich besser ist, es ihm erst später nach der Pubertät zu sagen. Da ist er eine gereiftere Person und kann da viel besser mit umgehen. Wenn sie es ihm zu früh sagt, könnt er gerade in der Pubertät Probleme machen, weil er sich nichts sagen lassen will, von wegen "ihr seid doch eh nicht meine richtigen Eltern". Wir sind jedoch zu keinem Schluss gekommen. Wie würdet ihr es machen? Liebe Grüße

HILFE!! Vaterschaftsanerekennung + DNA Test über die USA

Hallo ihr lieben meine frage ist ob jemand evtl. schon einmal erfahrung damit gemacht hat eine Vaterschaftsanerkennung über die USA laufen zu lassen. Das problem ist des Der Vter von meinem jetzt 6 monate altem sohn war darmals in Der army ist aber seit Juli letzten jahres drausen und wieder zurück in Alaska Fairbanks. Im Oktober ist unser sohn nun auf die weltgekommen doch davor hat er die beziehung schon beendet und hat nun eine neue freundin. Ich habe mich auch schon mit dem Deutschen Jugendamt zusammen gesetzt um weitere schritte einleiten zu lassen wegen Vaterschaftsanerkennung und Unterhalt. Sie hatten ihn schon 2 mal angeschrieben doch keine antwort erhalten, somit meinte das Jugendamt das nun gerichtliche schritte in die wege geleitet werden, doch das kann dauern. Seine neue freundin hat ihm somahl auch noch dazu eingeredet das unser sohn doch gar nicht von ihm ist ( was aber gar nicht sein kann und er das weis da wir 9 monate zusammmen gewohnt hatten und ich nach dem 3 schwanger wurde. Nun wundere ich mich schon ob ich nicht evtl auch in Alaska i.wo anrufen kann um das ganze ein wenig zu beschleunigen und einen DNA Test + Anerkennung durchführen zu lassen. Kennt sich jemand dazu aus oder hat es jemand selbst schonmal so ein Verfahren mitgemacht? Auf was muss ich mich einstellen und wie kann ich das ganze am besten beschleunigen? Dankeschön im vorraus für alle Antworten schoneinmal LG Michelle und Calvin

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im November 2010 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: