Die Mamilounge im November 2010

Im November 2010 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen 39 ssw schleimiger ausfluss or Storchenbiss- wann geht er weg?.

News & Tipps im Mamilounge Magazine im November 2010

November 2010: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

39 ssw schleimiger ausfluss

Hallo Zusammen, ich habe gestern so einen schleimigen Ausfluss in der Schwangerschaft gehabt. Bin in ssw 39 und frage mich jetzt ob das bedeutet, dass ich bald mein kind bekomme

Storchenbiss- wann geht er weg?

Hallo, ich habe doch noch mal eine Frage (eine Schwangerschaft ist ja so aufregend). Nach der Geburt haben viele Kinder einen Storchenbiss. Geht der alleine weg oder nicht? Wie lange dauert es, bis man den Storchenbiss nicht mehr sieht?

Erfahrung mit der Pille

Hallo Mamis .. Ich habe im Juli einen Sohn geboren und nehme seid September die Pille cerazette da soll man angeblich keine Periode mehr bekommen.... Jetzt hab ich sie wieder bekommen nur eine Woche zu spät ca 1w lang dann war paar Tage Ruhe und jetzt kommt braune Flüssigkeit mit bisschen Blut habt ihr mit der Pille Erfahrungen ich nehme die eigentlich Nur das ich meine Tage nicht mehr bekomme. Lg Jenny und yannik

Schulrucksack von Scout

Na ihr lieben! Ich schwelge gerade in Erinnerungen und bin neugierig. Hattet ihr zu eurer Schulzeit auch so einen tollen Schulrucksack von Scout? Ich weiß noch, dass ich einen mit Pferden dauf hatte und war stolz wie Oscar als ich ihn dann bekommen habe und zum ersten Schultag tragen dürfte :) Hattet ihr auch einen und wenn ja: welchen?

Stillen Pille Cerazette

Habt ihr schonmal was von der Pille Cerazette gehört? Ich bin noch am stillen und weiß nicht ob ich die nehmen sollte.

Wehen Blutdruck

Ich habe ein wenig Angst, weil ich schon immer Probleme mit meinem Blutdruck hatte. Senken oder erhöhen Wehen den Blutdruck? Weiß das eine von euch?

Stillen Bindung

Hey :) ich hätte da mal eine ziemlich interessante Frage. Ich hatte früher in der Schule Pädagogik und kann mich entsinnen, dass es eine Theorie von Freud gibt, die besagt, dass das Stillen eine wichtige Rolle in der Bindung zur Mutter darstellt. Also quasi, dass die erste und wichtigste Bindung durch das Stillen beeinflusst wird. Wisst ihr ob das richtig ist?

Bin in der 40.Woche aber iwie noch nicht ganz "bereit" ....

Hallo ihr Lieben:-) Bin jetzt in der 40.Woche, hab schon eine Tochter mit 3einhalb Jahren. Ich hab das Riesenglück das beide Schwangerschaften absolut problemlos verliefen und auch die Geburt damals (4h) sehr flott war.... Nun ist es aber so das diese Schwangerschaft sooo traumhaft schön ist, dass ich am liebsten noch eeeewig schwanger wäre :-D Gestern aben hats kurz im Bauch gezwickt- dachte schon es geht los und vor lauter Nervosität konnte ich die ganze Nacht nicht schlafen...... :o) Wie gehts euch??? Gings schon mal wem ähnlich??

Worauf können eure Mäuse nicht verzichten?

Hallo:) Mich würde mal interessieren, ob es etwas gibt aus was eure Mäuse nicht verzichten können, also etwas was ihnen total wichtig ist. Ich finde es unglaublich. Unsere kleine Maus ist erst 6 Monate und man merkt schon jetzt dass sie ihre eigene Persönlichkeit hat :) wir singen zb immer ein ganz bestimmtes Lied. Immer vor dem einschlafen, wenn es ihr nicht gut geht oder sonst etwas. Wenn wir sie zum schlafen legen braucht sie immer einen Finger von uns den sie festhält und Zack verschwindet sie im Land der Träume. Ach und ihr schnuffeltuch muss auch immer da sein:) echt unglaublich wie weit so kleine Mäuse schon sind! Und wie ist es bei euren Mäuse ? LG :)

Richtiger BH...

Da mir meine BH`s jetzt schon zu klein werden ( 5+1 ssw ) wollte ich mal von euch wissen wo ihr euch denn einen richtig guten BH gekauft habt...

Von wem steht mir Mutterschaftsgeld zu

Guten Tag, ich habe eine Frage zum Mutterschaftsgeld. 2012 habe ich mein erstes Kind bekommen und habe eine elternzeit von drei jahren beantragt. Diese endet im Juni 2015. Jetzt bin ich erneut Schwanger und bekomme das 2. kind Ende September diesen Jahres. Das letzte Jahr habe ich auf 450-€ Basis gearbeitet und bin Familienversichert. wenn ich jetzt zur mutterschutzfrist mei e elternzeit kündige, muss mir dann der Arbeitgeber und die Krankenkasse das Geld zahlen oder stehen mir nur die 210,- € vom Bundesversicherungsamt zu?

Bauchschmerzen=Schwanger?

Hallo Mädels! Meine Frage lautet: Bauchschmerzen=Schwanger? Ich weiß ja, dass Bauchschmerzen nicht unbedingt auf eine Schwangerschaft deuten, aber seit Tagen ist mir auch schwindelig und übel. Außerdem tun meine Brüste bei jeder Berührung weh. Vielleicht sollte ich einen Test machen...

Am Familientisch essen?

Hallo liebe Mamis, was essen eure 9 Monate alten kidies? Mein Arzt sagt er soll vom Familientisch mitessen... Aber wie soll Ich das machen er hat keinen einzigen Zahn Und er verschluckt sich an den kleinsten stücken... Soll Ich das pürieren? Bus jetz hat a Hipp Gläser bekommen....Und wie macht ihr das, wir rssen abends... Soll Ich dann mittags nen milchbrei geben? Ist vielleicht jetz etwas verwirrend Aber Ich hoffe ihr wisst was Ich mein

Tochter will kein Gemüse essen

Hallo, ich habe eine 3-jährige Tochter, die partout kein Gemüse essen will. Ich habe schon so ziemlich alles versucht: Das Gemüse lustig angerichtet (kleine Gemüsegesichter, Landschaften etc.), es püriert, es mit anderen Lebensmitteln vermischt und, und, und. Langsam fällt mir allerdings nichts mehr ein. Habt Ihr noch Ideen, wie ich Ihr das gesunde Grünzeug schmackhaft machen könnte?

Alkoholfreie Cocktails für Schwangere

Ich suche ein paar gute alkoholfreie Cocktails für Schwangere. Ich vertrag im Moment überhaupt nichts Saures. Habt ihr ein paar schöne Rezepte für mich? Ich würde so gerne mal wieder einen Cocktail trinken.

Säugling 9 Wochen

Hallöchen :-) Die Zeit vergeht so schnell. Mein Säugling ist 9 Wochen alt. Die paar Wochen sind so schnell vergangen. Kennt ihr das?

Ein etwas unangenehmes Thema: Hämoriden in der SS

Hi, boa das ist mir echt voll unangenehm. Ich habe seit ein paar Wochen Hämoriden, da ich das schon mal hatte und das von alleine weg gegangen ist habe ich nicht gleich einen Termin beim Arzt gemacht. ( Total blöd ) Erst diese Woche hat es angefangen weh zu tun und bin freiwillig dann doch mal hin. Ich habe jetzt Zäpfchen dageben bekommen und meine Hausärztin meinte bis zur Geburt im März müssten wir das weg bekommen. Hm, aber irgendwie glaube ich nicht daran. Es lässt sich keinen Milimeter zurück schieben egal wie doll ich Drücke und Massiere. Das Zäpfchen hält es auch nicht zurück sondern flutscht nur daneben rein. Hatte oder hat das auch jemand von euch? Wie lange hat das gedauert? Wenn ich meinen kleinen normal bekomme, hab ich Angst das ich beim Pressen auch noch mehr davon rausdrücke. Ich weiß ist total blödes Thema und leicht eklig aber ich glaub meiner Ärztin nicht das es bis dahin weg ist und ich mir keine sorgen machen muss!!!!!

aus tasse trinken

mein "großer" kann eigendlich aus der tasse trinken aber besteht immer auf seine flasche wir hatten ihn mal die flasche weg gestellt u gesagt das es nur noch die tasse gibt u wenn er wirklich durst hat das er dann trinken wird er hatte gebockt nichts getrunken u das ging dann fast den ganzen tag so wie könnte ich es an besten anstellen das mein süßer aus der tasse trinkt am abend hatte uns eine nachbarin einen ausschnitt im briefkassten gesteckt das zu viel gebocke schädlich sei

Stillen zufüttern wie

Im Moment stille ich noch. Würde aber gerne mit dem Zufüttern anfangen. Habt ihr gestillt und zugefüttert? Wie habt ihr das gemacht? Weniger Muttermilch und dann Brei?

Wann, wie und wo ist Abstillen am einfachsten?

Hallo liebe Still-Mamis, Matthis wird in drei Wochen 1 Jahr alt (oh mein Gott, wie die Zeit vergeht!) und wird noch gestillt. Ursprünglich dachte ich so, dass ich ca. 1 Jahr stillen will, bin mittlerweile aber auch etwas flexibler. Am Tag wird er noch mindestens zweimal gestillt und nachts unzählige Male - das macht die Sache auch zum Problem. Er schläft weiterhin schlecht und wenn er wach wird, will er unbedingt und ohne Kompromisse an die Brust, sonst geht das Theater erst richtig los. Wie soll es nur mit dem Abstillen anstellen? Ich will endlich etwas mehr Freiheit für mich... Und ich hab gelesen, dass man um den 1. Geburtstag rum relativ leicht abstillen könnte?! Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Soll ich die Zeit jetzt nutzen und ihn mehr oder weniger jetzt zwingen auf die Brust zu verzichten? Ich mach mir solche Sorgen, dass er ein Stück weit das Vertrauen in mich verliert, wenn ich ihm die Brust verweigere... Schnuller und Flasche nimmt er natürlich nicht. Wie macht man das am sanftesten? Bin sehr dankbar für Erfahrungen und Tipps!

Nachtkerzölkapseln kurz vor Geburtstermin

Hallo zusammen! Hab mal eine Frage. Mein ET ist am 17.06. Meine Hebamme empfiehlt eine Woche vor ET Nachtkerzenölkapseln einzunehmen zur Wehenförderung oder Geburtserleichterung. Leider wird aufgrund meiner Diabetes-Erkrankung mir auch direkt am 17.06. eingeleitet. Diese künstlich herbeigerufenen Wehen möchte ich falls möglich verhindern. Hat irgendjemand Erfahrung mit Nachtkerzenölkapseln bzw. andere Alternativen?

Oft frage ich mich wie ich so einen tollen Mann verdient habe!!!

Hey ihr Lieben, ich beobachte gerade mein Mann aus dem Fenster und wie so oft stelle ich mir die Frage wie ich so einen wundervollen Mann überhaupt verdient habe. Kennt ihr das auch?? Ich habe mein Mann kennen gelernt und wusste sofort er ist der Richtig,der Eine ,den ich nie wieder gehen lassen möchte. Er ist immer für mich da.... er hat mich nach meinem schweren Unfall kennen gelernt und nie ,wirklich nie, hat er gesagt ,dass ihm meine Narben stören oder das es ihm stört ,dass ich oft Hilfe brauche. Mein Mann hat mir gezeigt was wirklich lieben und geliebt werden bedeutet und wie es sich anfühlt. Jeden Tag zeigt er mir,dass er mich liebt. Ich bin oft mit Männern auf die Schnauze gefallen ...... doch mein Traummann sprach mich einfach an und seit diesen Zeitpunkt an haben wir den gemeinsamen Weg gewählt und führen ein tolles Leben. Dieses Jahr im Juni haben wir dann geheiratet und nun planen wir eine Schwangerschaft. Ich bin so überglücklich meinen Mann an meiner Seite zu haben. Geht es euch mit euren Partner/Freund oder Ehemann auch so??? Freue mich auf eure Geschichten und Meinungen meineliebe

Falsche & Schnuller abgewöhnen

Hallo liebe Mamis, Mein Sohn ist jetzt 34 Monate alt bald steht sein 3 Geburtstag vor der Tür und somit auch der Kindergarten juhuuu:) Mein Sohn geht seid er ca 14 Monaten schon in eine Kinderkrippe dort bin ich leider sehr unzufrieden aber das ist ein anders Thema-.- So zu Hause bekommt unser Prinz meist Morgends eine Falsche mit Kakao aber keine Falsche mit einem Babynukkel sondern die für größere Kinder wo 3 Löscher drinnen sind (ähnlich wie die Trinklernbecher) und Abends genau das selbe Spiel nochmal und die doofen Schnuller möchte er dazu auch noch haben und dann nicht nur einen sondern gleich 2 oder 3 denn einer passt ja in den Mund und die anderen kann man wunderbar festhalten ;) Als er darmals in die Krippe eingwöhnt wurde habe ich den Erziherinnen dort erklährt das er zum Mittagschlaf auch eine Falsche und Schnuller hat und Promt ihr glaubt es nicht eine positive Sache aus der Krippe er schläft mittags seid dem ersten tag an in der Krippe ohne Falsche nur mit Schnuller. Zu Hause haben wir jetzt für Abends das Wasser eingeführt weil der Kakao einfach auf dauer die Zähne zu sehr schädigt. Also bekommt er seinen Kakao nur Morgends und Abends im Bett dann seine falsche Wasser!! Jetzt würde ich ihm unheimlich gern solangsam die Falsche abgewöhnen oder den Schnuller beides auf einmal möchte ich ihm gar nicht nehmen das wäre vlt zu viel auf einmal. Aber ich habe schon so einiges probiert ihm zu erklähren das er doch schon groß ist oder das er in der Krippe ja auch keine Flasche zum schlafen hat oder das seine Cousine die in den Kindergaten geht auch keine mehr hat und das wenn er bald in den Kindergaten geht der einzige mit Schnuller und falsche sein wird aber das ist im alles völlig egal und wenn ich es ihm wirklich einfach mal weg nehme und er sich dann mal ne halbe Std. im BEtt ohne zufreiden gibt dann fängt er spätestens nach 30-40 Minuten an zu schreien wenn er sie nicht bekommt und er hat meeeegggaaa Geduld und zieht das dann gut 3-4 Std druch so das ich dann schwach werde und ihm die Falsche wieder gebe (mit Wasser) Könnt ihr mir vlt Tipps geben wie ich es ihm Abgewöhnen kann bzw wie ich anfagenn kann? Er ist super in seiner Entwicklung spricht 1a kann super Sätze bilden er ist super schnell er klettet viel und kann schon sprüche abgeben wie Och mensch Mama!!! Also er ist pfiffig ;) Ich danke schonmal im Vorraus für eure Antworten =)

unterhaltsvorschuss

hallo glaubt ihr das heute unterhalt kommt hab etwas bambel das dannkkomt wo es schon zu spät is

Auswendig lernen?

Hallo! Mein Sohn (7) hat starke Probleme damit, auswendig zu lernen. Sonst ist er eigentlich ganz clever. Habt ihr Ideen, woran das liegen kann oder Tipps, wie ich ihm helfen kann?

Darf man schwanger eigentlich fliegen?

Darf man schwanger fliegen? Hatte mal irgendwo aufgeschnappt, dass man das am Ende gar nicht mehr darf, hab aber bei Flügen auch schon oft eindeutig schwangere Frauen gesehen. Ist das von Schwangerschaft zu Schwangerschaft unterschiedlich?

Kennt sich jemand mit der Menopause aus und hat sie auch schon durchgeführt?

Ich habe hier eben den Beitrag über die Menopause gelesen und nun würde ich gerne wissen ob jemand von euch schon mal so etwas gemacht hat?Wenn ja wie war das für euch?Enstanden dabei Kosten?Musste der Mann ein Spermiogramm machen?Freue mich über Antworten. Lg melli

Frau lässt abtreiben/filmt sich dabei...habt ihr das gesehen?

Hallo Mamas, ich habe gestern einen Bericht über eine junge Frau gesehen....die ihr Baby Abtrieb und sich dabei Filmen ließ. Sie hatte ungeschützten Sex und wurde Schwanger. Sie freute sich richtig das es endlich los ging und hatte sich Party Musik ausgesucht die bei dem Eingriff lief und bedanke sich dann, dass sie geschafft hatte. Das ganze wurde aufgenommen. Sie möchte anderen Frauen zeigen, das es nichts schlimmes ist, eine Abtreibung machen zu lassen. Sie arbeitet als Schwangerschaftsberaterin. Was haltet ihr davon?

Arbeitszeiten und Probezeit

Hallo Zusammen! Ich hoffe, dass mir irgendjemand weiterhelfen kann. Ich bin jetzt in der 9. ssw und am 15. Mai läuft nach sechs Monaten meine Probezeit ab. Mündlich habe ich bestanden, möchte jedoch trotzdem mit der Verkündung bis zum 15.05. warten. Darf/kann mein Arbeitgeber trotzdem die Endscheidung nach dem Datum zurücknehmen und wenn ja, welche Fristen hat er gesetzlich? Die andere Fragen wäre wie lange ich eigentlich arbeiten darf? Ich arbeite in der offenen Jugendarbeit und habe zum Teil bis 21.00 Uhr Dienst. Darf ich weiterhin bis zu dieser späten Uhrzeit arbeiten? Oder muss ich gesetzlich früher aufhören?? (habe gehört,dass man nur bis 19.00 Uhr arbeiten darf) Vielen Dank jetzt schon auf eure hilfreichen Antworten!!

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im November 2010 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: