Die Mamilounge im Oktober 2010

Im Oktober 2010 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen Ab wann hat man bei euch was gesehen? or Ab wann Utrogest ?.

News & Tipps im Mamilounge Magazine im Oktober 2010

GeburtsvorbereitungskursGeburtsvorbereitungskurs

Gut vorbereitet zur Geburt

Oktober 2010: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

Ab wann hat man bei euch was gesehen?

Hi ihr, bin jetzt in der 12. SSW, yeay! Meine engsten Freunde und unsere Eltern wissen schon Bescheid, aber sonst noch keiner. Langsam sieht man bei mir jetzt auch schon was und da wollte ich mal fragen, ab wann man bei euch den Bauch gesehen hat? Habt ihr bei manchen Leuten aus einem bestimmten Grund gewartet, es zu sagen? Dem Chef oder so? Ich bin Studentin, daher hab ich keinen Chef, aber meinen Kommilitonen und Dozenten will ich nichts sagen, weil ich nicht wie ein rohes Ei behandelt oder komisch angeguckt werden möchte... Die sehen das ja auch noch früh genug :-)

Ab wann Utrogest ?

Ich bin im Hibbelfieber ! Ab wann nach positivem LH Test kann ich denn mit Utrogest anfangen und wann einen Schwangerschaftstest machen ???

Was tun, wenn das Kind schielt?

Eine Bekannte von mir hat eine bald dreijährige Tochter. Vor ca. einem Jahr fing die Kleine ganz leicht an zu schielen, bis dahin hat man es aber kaum gesehen und alle dachten, das legt sich wieder von allein. Inzwischen ist es aber so extrem geworden, dass es alles ist - nur nicht unübersehbar. Die Süße trägt zwar eine Brille, aber ich meine, dass die überhaupt nichts gebracht hat. Im Gegenteil - ich finde, dass das Schielen nur noch stärker geworden ist. Was kann man da noch machen? Meine Bekannte meint immer, dass der Arzt sagt, die Brille würde reichen. Aber ich finde, wie gesagt, dass das auf die Dauer nichts bringt und sie den Arzt mal wechseln sollte. Kann man bei so einem kleinen Kind vielleicht schon eine Op in Erwägung ziehen? Oder das Auge zumindest mal abzukleben?

In die Erziehung einmischen

Würdet ihr euch in der Erziehung anderer Eltern einmischen oder sagt ihr, dass euch das nichts angeht?

Schultüte Jungs

Hi zusammen, ich brauche mehrere Schultüten. Jungs meiner Schwester (Zwillinge) werden diesen Sommer eingeschult und ich hab mich bereit erklärt mich um die Schultüten zu kümmern. Wo habt Ihr denn Eure Schultüten gekauft? Ich suche was hübsches, was beiden gefällt. Tom mag am liebsten Traktoren und Constantin steht total auf Wale...könnte schwierig werden sowas zu finden oder? Viele liebe Grüße

Das Wetter macht mich fertig

Seid ihr auch so fertig von dem Wetter? Mich strengt das alles so an dieses Hin und Herr. Mal warm, mal kalt. Habe ständig Kopfschmerzen und bin müde. Furchtbar!

Osteopathie Kinderwunsch

Huhu, eine Bekannte erzählte mir letztens von ihrem neuen Hoffnungsschimmer: der Osteopathie. Kinderwunsch hat sie schon lange, aber der erfüllt sich einfach nicht. Sie will es aber ohne künstliche Befruchtung schaffen. Was macht denn die Osteopathie bei Kinderwunsch?

Supermärkte ohne Plastik

Seit kurzem gibt es ja in einigen Städten in Deutschland Supermärkte ohne Plastik. Habt Ihr so einen Supermarkt schon einmal ausprobiert? Soweit ich weiß, gibt es bei uns in der Stadt leider keinen solchen Supermarkt, aber ich finde die Idee super und es würde mich interessieren, ob die Umsetzung in der Praxis funktioniert.

bitte um mögliche erklärung -- trotz negativen sst schwanger?

hallo ihr lieben, ich hatte meine letzte regel am 04.-11.01.11 und mein zyklus ist immer ungenau. seit etwa 1,5 wochen hab ich brustschmerzen und sie sind so richtig "angeschwollen". mein essverhalten hat sich drastisch verändert. ich habe ständig hunger und hab schom fast "essanfälle". unterleibsschmerzen, schwindel und übelkeit. schwangerschaftstest war negativ. und frauenarzttermin hab ich erst nächsten freitag... was kann sonst mit mir los sein? können solche anzeichen auch von zu vielen stress sein? bin hilflos! :(

Fehlgeburt & Ausschabung.... Zyklus danach?

Hallo ihr lieben... ...mein Sternchen ist nun seit 2.2. im Himmel, hatte nach der Ausschabung lange Blutung, dann 5 Wochen nix, dann Mens und dann nach einer Zykluslänge von 26 Tagen meine 2. Mens. Vor SS hatte ich immer nen Zyklus von 30 Tagen, nun so kurz (26 T.) .... wie war das denn bei euch?

Schwanger sein :)

Hallo ihr Lieben!! Ich kann es immer noch nicht glauben das ich wirklich schwanger bin, ist i-wie alles so unreal!! Kennt ihr das auch?? Dabei freue ich mich wirklich sooooooo sehr das ich es bin :D LG Dani + Krümmelchen 5+3

Wer will mich schwängern?

Ich habe eine Freundin, die immer nur noch danach fragt: " Wer will mich schwängern". Ja, ich verstehe, dass sie ein Kind möchte, aber das finde ich abartig..

Würdet ihr ein Kind aus dem Ausland adoptieren?

Hey, hab ne Frage zum Thema Adoption: Wir probieren seit längerer Zeit ein Baby zu bekommen, es klappt aber leider nicht. Uns kann auch kein Arzt sagen woran es liegt. Naja ich will hier nicht die ganze frustrierende Behandlungs-Geschichte erzählen. Aber wir haben uns jetzt ernsthaft damit auseinandergesetzt, ein Kind zu adoptieren. Nun ist meine Frage an euch: Könntet ihr euch vorstellen, ein Kind aus dem Ausland zu adoptieren? Auch falls es unter Umständen ganz anders aussieht als ihr? Falls ihr es euch nicht vorstellen könnt, warum nicht? Ich brauche einfach ein paar gedankliche Anregungen zu dem Thema, weil ich mir so unsicher bin... Danke schonmal!

Vatertag Bastelideen

Huhu, morgen ist ja Vatertag und ich wollte mit meiner kleinen (4 Jahre) etwas für den Herrn Vater basteln. Habt ihr ein paar gute Tipps zum Vatertag? Die Bastelideen dürfen auch ein bisschen komplizierter sein, wir haben Zeit ;-)

Ab wann habt ihr die Schwangerschaft so richtig genossen?

Hallo ihr Lieben! Ich freue mich riesig, dass ich schwanger bin und im Kopf laufen natürlich auch schon die ganze Pläne ab wie alles sein wird usw. Es ist ja auch ein absolutes Wunschkind! Im Moment fühle ich mich aber so schlecht (ständige Übelkeit, null Appetit, einfach total unwohl). Ich quäle mich von Tag zu Tag und frage mich, wann hört das endlich auf. Ich bin jetzt erst in der 9. Woche. Wann habt ihr angefangen, Eure Schwangerschaft zu genießen? War nach dem dritten Monat wirklich alles besser? Danke für Eure Antworten!

pieksen beim pullern

hallo ihr lieben , der Grund warum ich hier rein schreibe steht ja schon oben . Hatte das auch jemand ? Der Tag ist eh schon komisch . Ich war schon 4 mal groß ( sorry) und hab hin und wieder Unterleib schmerzen und bin total müde und emotional. Und gerade wo ich mal für kleine Mädchen war da hat es zum Ende hin kurz gepiekt beim pullern. Ich kenne zwar das pieken das man ab und an unten hat aber das hatte ich noch nie ? Will jetzt auch nicht gleich Unruhig werden ectr. daher frage ich hier erstmal nach ob das jemand hatte und was das ist. Danke schon mal für die lieben antworten Ziickchen + Mäuschen 39+5 ssw

Mit dem Kind in den Zirkus?

Hallo :) Bei uns in der Stdt ist gerade ein kleiner Zirkus, und alle Mütter aus der Krabbelgruppe gehen mit ihren Kleinen hin. Ich bin jetzt am Überlegen ob ich mit Max auch mit soll..... Bin eigentlich kein großer Zirkus-Fan und Max ist auch eher etwas ängstlicher. Meint ihr er könnte Spaß daran haben mit seinen zwei Jahren? Würdet ihr mitgehen?

Ein kleines Problem.

Hallo Liebe Mamis :) Ich bin 19 und bekomme im April mein erstes Baby, es wird ein Junge :) Der Vater ist leider weg :( Habt ihr irgendwelche Ratschläge wie es als alleinerziehende mami einfach werden kann? Und ein paar Namensratschläge wären auch super :D LG Janette 27 SSW

Zahnen Schnuller

Hilft ein Schnuller beim Zahnen? Das es weniger weh tut?

Wie groß und schwer waren euren Babys in der 32. ssw ?

Hallo ihr Lieben, ich hatte letzte Woche Donnerstag meinen dritten großen Ultraschall und es ist alles in bester Ordnung. Mein FA meinte ich würde ein kleines und nicht allzu schweres Kind bekommen. Unser Krümel wog da ( 31+5) 1690g und war 40,5 cm groß. Mir kommt das etwas zu leicht vor ? Deswegen wollte ich mal fragen was eure Krümel so gewogen haben und welche Größe sie hatten . Freue mich auf eure Antworten Liebe Grüße Nina + Joel Luca inside 32+3

Habt Ihr eine Empfehlung für ein Babyphone?

Hallo mal wieder :-) wir wollen uns ein Babyphone zulegen mit einer ausreichenden Reichweite und Schlummermusik/ -licht. Haben uns jetzt die von Phillips angeschaut. Welches Babyphone könnt ihr denn empfehlen???

Antibiotika für Kleinkinder?

Hallo Mamis, meine kleine Maus hat ziemlich doll Fieber und der Arzt hat jetzt Antibiotika verschrieben. Ich bin mir aber total unsicher, ob ich meinem Kind wirklich die Hammer-Tabletten geben soll. Wie macht ihr das, wenn euer Kind krank ist? Habt ihr Erfahrungen mit Antibiotika für kleine Kinder? (meine Tochter ist übrigens 4 Jahre alt) Danke

Ich werde getreten geboxt usw. Wie habt ihr das empfunden?

Also so langsam (31.ssw) ist es echt schmerzhaft so ein kick in die rippen.. Aber auch wiederrum so wundddder wunderschön..:D Mein Freund hat letztens ein Schrei anfall bekommen weil er den Fuss des kleinen in der Hand hatte :D Wie habt oder erlebt ihr das ? Und hat euer/eure kleine auch Tageszeiten in den er/sie am meisten Tritt/Boxt wie auch immer ?

Bin ich schwanger???

AAlso.... Zuerst mal Hallo, mein Freund und ich wünschen uns ein Baby... Ich habe am 28.11. meine letzte Pille genommen und dann ca. am 4.12. meine Tage bekommen. Davor und danach hatten wir ungeschützten GV. Nach meiner Mens. habe ich meine Pille natürlich nicht weiter genommen. Seit ca. 2 Wochen habe ich immer mal so ein Ziehen im UL also würden meine Tage kommen, sie kommen aber nicht. Und Rückenschmerzen hab ich auch. Dazu kommt, dass ich in letzter Zeit sehr müde bin, es aber Ewigkeiten dauert, bis ich dann endlich mal einschlade, dafür schlafe ich aber dann auch lange... Habe es letztens hinbekommen 13 1/2 Stunden zu schlafen, was mir vorher noch NIE passiert ist Meine Brustwarzen schmerzen so extrem, dass mein Freund nicht mehr ran darf Meine Brüste sind praller geworden und frühs nach dem Aufstehen sind sie hart und schmerzen, was sich aber im Laufe des Tages wieder legt. Dann habe ich noch so ein stechen links unter dem Bauchnabel, was ich auch niee vorher hatte.... War schon bei meiner FÄ gewesen und die meinte es wäre noch vieel zu früh und sie könnte auch noch nichts machen... Sie hat nichtmal einen Schwangerschftstest oder einen Bluttest gemacht, was ich sehr komisch fand... Sie meinte auch, dass ich erst wiederkommen soll, wenn ich einen positiven ss-test gemacht hab Ich selbst habe schon einen ss-test gemacht, der aber leider negativ ausgefallen is, weils eben wahrscheinlich noch zu früh war, ich muss aber auch dazu sagen, dass ich nicht die ganze Zeit vor dem Test stand und ihn angestarrt hab... Wie dem auch sei, ich würde mich sehr über schnelle, Informations bringende Antworten freuen... Bis dahin, ich bedanke mich schonmal im Vorraus die jessy

Osterhasen Vorlagen

Wo finde ich schöne Osterhasen-Vorlagen? Die ich bisher gesehen habe, fand ich nicht so toll…

Hilfe beim zahnen

Mädels ich brauch Eure Erfahrungen. Mein Sohn hat starke Probleme beim zahnen. Er weint den ganzen Tag und nichts scheint zu helfen. Wir haben diese orsanit kügelchen und haben ihm heute kühle Sachen aus dem Kühlschrank gegeben, aber es wird kaum besser. Was kann ich noch machen, er tut mir so leid :-(

Leere Fruchthöhle 7SSW

Hey, ich mach mir echt totale Sorgen, weil mein FA bei mir eine leere Fruchthöhle in 7 SSW entdeckt hat. Vor fast zwei Wochen konnte man eine ganz kleine Fruchthöhle sehen - und jetzt eben nur eine leere Fruchthöhle bei 7 SSW. Sie ist zwar bis jetzt gewachsen, aber es ist halt nichts drin. Müsste man da bei einer gesunden Schwangerschaft nicht eigentlich etwas sehen? Hattet ihr auch eine leere Fruchthöhle in 7 SSW - oder etwa noch später? Was kann ich tun? Ich bin total verzweifelt.

Frauentausch- Mitten im Leben- Vaterschaftstests im Fernsehen

Was haltet ihr vom Reality-TV? Wolltet ihr schonmal bei so einer Sendung mitmachen? Oder findet ihr das einfach nur noch Peinlich? Und was denkt ihr über Eltern die ihre Kinder mit in die Sendungen einbeziehen???

Sulfasalazin

Hallo ihr Lieben, ich weiß das ihr keine Ärzte seit aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungen: Ich nehme seit ca 14 Jahren auf Grund von Rheuma Sulfasalazin. Da wir versuchen schwanger zu werden, frage ich mich jetzt, ob das gut ist. In der Packungsbeilage habe ich nichts gefunden. Mein Termin beim Arzt ist leider auch erst in 2 Wochen. Hat vielleicht von euch auch jemand Sulfasalazin genommen und ist schwanger geworden?

Eigener Fernseher mit 5???

Hallo, Mamis! Ich habe mich nach einer längeren Pause neu hier angemeldet, weil ich wieder schwanger bin. (Juhuu!) Aber erstmal was, was ich heute schockiert mitbekommen habe. Meine Tochter ist 5 und hat am Wochenende bei einer Freundin aus dem Kindergarten übernachtet. Heute hat sie sich ein wenig "verplappert" und erzählt, dass sie ferngesehen haben, als die Eltern der Freundin im Bett waren. Ich habe (noch belustigt) gefragt, ob sie sich ins Wohnzimmer geschlichen hätten, da hat sie erzählt, dass die Freundin einen eigenen Fernseher in ihrem Zimmer hat. Mit 5! Das ist ja wohl völlig krass, oder? Die kann da ja nachts was weiß ich gucken. Meine kriegt frühestens mit 12 einen und auch nur dann, wenn sie da verantwortungsbewusst genug für ist. Ich kann gar nicht verstehen, wie man sein Kind so früh einem eigenen Fernseheer aussetzen kann.....

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im Oktober 2010 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: