Die Mamilounge im Oktober 2010

Im Oktober 2010 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen Schultüten füllen or Druck nach unten - Anzeichen dafür das es bald losgeht??
.

News & Tipps im Mamilounge Magazine im Oktober 2010

GeburtsvorbereitungskursGeburtsvorbereitungskurs

Gut vorbereitet zur Geburt

Oktober 2010: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

Schultüten füllen

Hallo, ich habe dieses Jahr gleich zwei Schultüten zu füllen. Was tut ihr in die Schultüten rein? Bin total ratlos und bräuchte etwas Hilfe :) Meine Patenkinder werden eingeschult und die beiden sind da recht anspruchsvoll, was Geschenke angeht. Ich will nicht sagen, dass sie verwöhnt sind, aber ich will ihnen auch nicht irgendwas in die Schultüten tun. Dankeee für Tipps!!!

Druck nach unten - Anzeichen dafür das es bald losgeht??

Hallo ihr lieben Mitkuglies, bin jetzt schon fast (38+6) in der 40. ssw und hab seit drei Tagen so einen Druck und Ziehen nach unten...könnten das schon Vorwehen sein??? Und dabei immer das Bedürfnis auf Toilette zu müssen und naja man geht dann ja auch aber da kommt dann meist nie mehr als nur n paar Tropfen oder garnix???und mein SP geht schon seit einer Woche immer son bissl ab, allerdings ohne Blut ( normal??). Jetzt wollt ich mal von euch wissen, liebe Mamis, ob das alles so "normal" ist oder ob ich mir irgenwie gedanken machen müsste?? Unser Mäuschen bewegt sich zwar immer noch, aber es hat ja auch kaum noch Platz. Allerdings denke ich, dass es keine Senkwehen sein können, da mein Bauch schon ziemlich tief ist?? liebe grüße Susi und Bauchzwerg ( ET-9)

Werdende Mamis hier oder Mamis die noch Babysachen und Zubehör brauchen/ Umstandsmode?

Huhu, wer hat Interesse an Angelsound mit viel Zubehör, Nuk Handmilchpumpe mit viel Zubehör, Baby Kleidung Mädchen und bisschen Junge und Umstandsmode? Ich brauche echt Platz! Wenn ihr was braucht oder jemanden kennt dann bitte PN. lg

Mein Baby spuckt Wasser

Mein Baby spuckt seit einigen Tagen Wasser. Ohne ersichtlichen Grund spuckt es über den Tag verteilt immer wieder schwallartig Wasser, bzw. klare Flüssigkeit aus.

Heiratsantrag, Glück

Määääädeeeeeels???? Ich bin sooooo glücklich. Mein Freund hat mir heute einen Heiratsantrag gemacht. Es war so wundervoll, so romantisch :)) Ich musste echt weinen. Es war so richtig schön, so richtig traditionell mit auf die Knie gehen, einem unbeschreiblich tollen Ring, einem tollen Essen, Rosen und einem Feuerwerk. Ich bin immer noch ganz aus dem Häuschen aber ich musste euch mein Glück gerade mal mitteilen :)))) Liebe Grüße :)

Tattoo als Widmung für die kinder aber keine Namen!

Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem Schriftzug in Form eines Satzes oder kleinen Textes über die Gefühle einer Mutter oder etwas in der Art. Ich bin nicht der Fan von Namen tattoo deswegen entscheide ich mich für diese Variante. Habt ihr vorschläge? Vielen dank im voraus.

Abstillen...wie klappt das?

Ich hab mal eine ganz dumme Frage, aber wie klappt es mit den Abstillen? Meine Mutter hat leider nie gestillt und kann mir daher nur raten, wie man sie so von Milch wegbekommt und über anders les ich nur, dass sie sich selbst abstillen sollen, aber ich möchte damit nu langsam beginnen. Sie is nu ein Jahr und mir reicht es mittlerweile. Sie will immer noch vorm Schlafen auch Mittagsschlaf und meist sogar ne Stunde nach dem Essen, weil sie da dann zu wenig isst. Mir wird das etwas zu viel. Zumal sie ers mit 3 in die Betreuung soll und sich das so auch nicht abgucken kann dann, ich das aber nicht noch 2 Jahre machen will.

Wann dem Chef sagen?

Hi liebe Mitmamis, bin im dritten Monat und wahnsinnig stolz und glücklich. Mein Chef weiß aber noch nichts von meiner Schwangerschaft. Wann soll ich es ihm sagen? Wann habt ihr es eurem Chef gesagt??

bauch spannt

abend ich habe da mal ne frage an euch...wie ihr ja nun alle wisst bin ich mit zwillingen schwanger und seid gestern spannt mein bauch so aber nur abends...is irgendwie komisch...ausserdem blubbert es dann auch immer im bauch:-)kenne das von meiner vorhergehende ssw nicht...wäre lieb wenn mir jemand da helfen könnte:-)

Zahnendes Kind

Es geht um meine Nichte, meine Schwester hat schon alles versucht, aber die Kleine schreit wie am Spieß, weil sie momentan zahnt. Meine Schwester ist shcon ganz verzweifelt, hat irgendjemand noch einen Geheimtipp?

Kinderkrankheiten

Hey, ich bin zwar noch nicht schwanger, aber das kann sich ja schnell ändern ;-) Fühle mich auf jeden Fall bereit.. wie sieht das denn bei Euch Erfahrenen aus, was hatten die Kleinen zB schon für Krankheiten, was gibt es denn da alles so? Habt ihr selbst schon Mumms und Co hinter Euch gebracht?

Massage in der Schwangerschaft

Eine gute Freundin von mir ist im 4. Monat schwanger und hat am Sonntag Geburtstag. Sie klagt immer darüber, dass ihr immer Beine und Füße wehtun. Ich möchte ihr deshalb gerne eine ausgiebige Fußmassage schenken. Dabei kann sie auch auf dem Rückenliegen. Kennt sich jemand damit aus? Gibt es bestimmte Massagetechniken, auf die Schwangere lieber verzichten oder ist das bei Fußmassagen eigentlich egal?

SSW 20 immer noch starke Übelkeit mit Erbrechen.

Hallo an Alle, ich bin jetzt in der 20 SSW und bis jetzt hatte ich keinen Tag, an dem mir nicht übel war, seit 3 Wochen ist es allerdings immer schlimmer, ich übergebe mich täglich (minumum einmal, bis zu 4 mal). Alles was man machen soll habe ich schon versucht, vor dem aufstehen eine Kleinigkeit essen, 5 kleine Mahlzeiten am Tag, ich esse mittlerweile nichts fettiges mehr also ich achte sehr darauf was ich esse und wann. Nichts hilft, jede Menge Tee habe ich schon getrunken. Am schlimmsten ist es gegen 11-13 uhr auf der Arbeit, da renne ich vom Schreibtisch zur Kloschüssel, es ist langsam echt anstrengend. Mein Frauenarzt hatte mich beim letzten Termin bloß Vomex verschrieben was null geholfen hat. Was meint ihr was ich machen soll ? Auf der Arbeit fehlen möchte ich auch sehr ungern. Danke schon Mal für die Antworten Vivi

Zu viel Muttermilch, was tun?!

Hallo ihr Lieben, ich stille und leider habe ich viel zu viel Muttermilch, so dass sich mein kleiner sich ständig verschluckt und am weinen ist, weil er nicht in ruhe saugen kann. Manchmal pump ich vor dem stillen schon etwas mumilch ab, um es ihm leichter zu machen, denn ich bin auch ständig gestresst wenn ich ihn ständig neu anlegen muss, da er sich verschluckt und er wieder neu luft holen muss. Was gibt es da für Möglichkeiten, um die Muttermilch zu reduzieren, also ich meine jetzt nicht abpumpen, sondern irgendwelche mittelchen, z.B. nehme ich , von meiner Hebamme empfohlen Phytolacca D6 nach dem stillen, aber irgendwie bringt das nicht viel und ich hab weiterhin steinharte Brüste, die schon fast am explodieren sind ;-(. Lg

April 2014 Muttis

Hallöchen, da ja viele jetzt schwanger geworden sind ( so wie ich auch), währe es doch schön , wenn wir uns hir mal auflisten würden, dann haben wir einen Platz zum austauschen. Lg Peg Eventuell so: Wie alt seid ihr ? Wie vielte SS ? Welche SSW ? Wie viele ÜZ ? Irgendwelche Geheimtipps ? Welcher ET Termin ?

Schwanger werden nach Kaiserschnitt

Hallo Mamis, ja... wieder das leidige Thema Kaiserschnitt... Ich kann es einfach nicht vergessen... Zunächst mal: Mein Mann würde lieber ausziehen, als noch ein Kind zu bekommen (zumindest nicht jetzt, er sagt, wenn überhaupt in frühestens 3 Jahren... :-( ). Also ist es nur mal ne Info für mich und um meine Gedanken zu beruhigen. Wurde bei euch nach nem Kaiserschnitt die Narbendicke vermessen? Oder sonst irgendeine Untersuchung gemacht? Ultraschall oder Tastuntersuchung oder irgendwas anderes? Wie dick muss die Narbe sein, um sicher zu gehen, dass man irgendwann normal gebären kann? Oder wie soll sie überhaupt aussehen? Ich mach mich fast täglich verrückt mit tausend Fragen... Wäre dankbar für Erfahrungsberichte!

Was macht ihr, wenn ihr mal Zeit für euch habt?

Wenn ich mal Zeit für mich habe, gehe ich total gerne lange alleine spazieren oder zum Sport, da kann ich super Kraft tanken und meinen Kopf freikriegen. Was macht ihr, wenn ihr mal Mamifreie-Zeit habt?

Zahnen abends

Hallo, kann es sein dass die Beschwerden beim zahnen abends besonders schlimm sind? Wir kommen kaum noch zur Ruhe und das Geschrei hört kaum noch auf. Wie wars bei euch, waren eure Babys beim zahnen abends auch besonders ungemütlich?

sorge

hey ich hab mal ne frage seit einigen tagen hab ich starke Bauchschmerzen und mir ist morgens stark übel . seit 3 wochen krieg ich so braun farbene tage komplett unterschiedlich mal hab ich die drei tage dann bisschen ruhe und dann kommen die zwischen zeitlich . ich habe schon viel recherchiert und alle anzeichen darauf hin sagen ich sei schwanger . nu meine frage ist es normal das wenn man schwanger ist das mann dann so braun blutet? hatte das schonmal wer. und frauenarzt kann ich ert montag da er dann aus urlaub wieder da

Ängste etwas falsch zu machen und auch Entbindungs ängste noch wer dabei :)?

Bin jetzt im sechsten Monat und wenn ich sehe wie schnell die Zeit nun rum geht hab ich immer mehr Bedenken das ich alles schaffe , richtig mache mit mein Würmellein und hab im Moment den Kopf so voll :( alle nerven und wollen mich Bevormunden oder erzählen mir wie sie Gelitten haben zur Geburt o_O * und um so mehr bin ich verunsichert und habe rießen ängste . Ich mein jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen und ich bin ja nicht dumm und weiß was es heißt ein Baby zu bekommen hab es bei so vielen Bekannten mitgemacht und freu mich eigentlich sooo auf mein kleinen Schatz ! Macht ihr euch auch so viele gedanken oder wie geht ihr mit allen dem um ?

Vornamen testen

Kann man die Vornamen testen, ob sie zum Nachnamen passen? Kennt ihr ein gutes Tool zum Vornamen testen? Dank euch!

Mehrere Stunden am schreien?

Mein Kleiner schreit mittlerweile andauernd. Er ist jetzt ca. 3 Monate alt und wenn er anfängt, kann ich ihn meist nur beruhigen, wenn ich ihn mit mir rumtrage. Hab hier schon öfter gelesen, dass sie dann einfach Nähe brauchen. Es geht aber einfach nicht, dass ich das andauernd mache, wenn er schreit, dafür kommt das einfach viel zu häufig vor und ich kann ihn nicht so lange mit mir rumtragen. Gibts irgendwas anderes, was ich vielleicht ausprobieren könnte in der Situation?

Ab wann aus Gläsern trinken?

Meine Kleine ist jetzt 2 Jahre alt und total fasziniert aus Gläsern. Im Moment trinkt sie immernoch aus einem Schnabelplastikbecher, greift aber immer zu richtigen Gläasern, wenn sie welche sieht. Ich traue mich aber noch nicht, sie aus einem richtigen Glas trinken zu lassen. Ab welchem Alter haben eure Kinder angefangen, aus Gläsern zu trinken?

Abstillen tabletten nebenwirkungen

Ich möchte abstillen. Weiß jemand welche nebenwirkungen die Tabletten haben?

Babynahrung selber kochen?!

Hallo Mamis, mein kleiner Davis ist jetzt schon 5 Monate alt. Ich wollte jetzt langsam abfangen neben dem Stillen ihn auch mit fester Babynahrung zu füttern. Würde aber gerne meinem Kleinen selbst die Babynahrung zubereiten und nicht auf fertige Produkte zugreifen. Hat jemand Erfahrung im Zubereiten von Babynahrung oder sogar vielleicht ein paar gute Rezepte? Liebe Grüße

Mein Partner macht mich wahnsinnig!

Immer muss ich die böse sein und er ist der Held für unsere Kleinen! Das ist nicht fair! Ich habe mich schon so oft mit ihm darüber gestritten und ihm erklärt, wie ich mich dabei fühle und er ignoriert das einfach. hrrrggg. Ich würd ihn grad am liebsten in der Luft zerreißen!!!! Wir sollten doch ein TEAM sein!

Vornamen Hitliste Schweiz

Ich suche die Vornamen Hitliste für die Schweiz. Wo muss ich da suchen?

Irland Urlaub mit Kindern

Hallo ihre Lieben, wir möchten diesen Sommer in Irland Urlaub mit Kindern machen. Habt ihr irgendwelche Tipps, was man dort machen könnte, und wo es besonders schön ist? Danke schon mal.

Bewerbungen nach Mutterschaft!

hallo mädels es ist soweit, meine kleine hat einen kindergarten platz ab 01.08.2013 und jetzt geht das Bewerbungsschreiben los. aber ich hab mal so gar keinen plan was ich in so ne bewerbung rein schreiben soll. will mich bei meiner alten firma bewerben und noch bei anderen firmen in meiner umgebung. was habt ihr denn so nach 2 - 3 jährieger pause in eine bewerbung rein geschrieben oder seit ihr auch grade dabei wieder beruflich fuß zu fassen?

Wie oft hattet ihr in den ersten 3 Mon. Termine?

Hallo,ich wollt mal wissen, wie das bei euch so war/ist. Wielang waren die Abstände zwischen den Terminen in den ersten 3 Mon.? Ich Frage deshalb, weil ich meinen echt lang finde. Also ich hatte meinen ersten da wurd dann auch Blut und Urin und alles abgenommen, und jetz erst gute 3 Wochen später den nächsten Termin. Wie ist das wenn was nicht stimmen würde mit den Blutwerten und so, kann man da echt 3 Wochen warten? Ich find das schon lang. Vorallem für mich, weil ich ja nix merke/spüre usw. ob alles ok ist mit meinem Wurm. Also, wielang war den das bei euch? ist das normal? Lg

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im Oktober 2010 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: