Die Mamilounge im Oktober 2010

Im Oktober 2010 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen Reaktionen auf Unerwarteten Schwangerschaft or Stubenwagen, Beistellbett, Wiege, normales kinderbettchen?? .

News & Tipps im Mamilounge Magazine im Oktober 2010

Geburtsvorbereitungskurs Geburtsvorbereitungskurs

Gut vorbereitet zur Geburt

Wie gefährlich ist ein Nabelbruch? Wie gefährlich ist ein Nabelbruch?

Nabelbruch was jetzt?

Oktober 2010: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

Reaktionen auf Unerwarteten Schwangerschaft

Hey liebe Mamis & werdende Mamis! Ich habe am 4.11.11 in der 7. Ssw von meinen Wurm erfahren! Ich wollte immer ein Kind haben,keine Frage..jedoch hielt sich die freude und begeisterung anfangs enorm in Grenzen! Kurz vor Weihnachten bekam ich jedoch dann das erste Ultraschallbild auf dem der Wurm super zu sehen war...seiddem bin ich hin und weg und kanns kaum erwarten meinen kleinen Wurm endlich in den Arm nehmen zu können! :) nun meine Frage! Wie erging es Euch als ihr von euren Würmern erfahren habt ??? :) Lg wuermchensMum(23) & Bauchzwerg (22+0)

Stubenwagen, Beistellbett, Wiege, normales kinderbettchen??

hallo Muttis, die Schwangerschaft schreitet voran und ich mache mir immer emhr gedanken um die Austattung...Wir haben schon das Kinderzimmer soweit fertig jedoch für die Anfaangszeit ist es ja besser wenn das Baby im Elternschlafzimmer schläft. Wir haben einen alten Stubenwagen jedoch fehlt dafür dieses Schutzkissen für innen rein und eine neue Matratze hätte ich gerne auch dafür..jetzt finde ich hier im netz fast gar kein Zubehör sondern nur komplett Sets... jetzt frage ich mich soll ich doch ein neues kaufen und wenn ja was? Aber dafür das man es nur ein paar monate brauch sind diese bettchen doch teuer.. Oder reicht auch einfach das Kinderbett ins Schlafzimmer zu stellen oder das Reisebett..Was hattet ihr denn am Anfang und mit was haben sich eure Baby´s am wohlsten gefühlt?? LG Nadine + Däumling 16.SSW

Betreff: Arbeitszeiten ab dem 6. Monat!

Hallo liebe Mamis, Ich habe jetzt schon viel gelesen über verkürzte Arbeitszeiten ab vollendeten 5. Monat. Wer weiß genau darüber Bescheid, wie lange ich im 6. Monat (Gastronomie) arbeiten darf? Sind 8Std noch erlaubt oder nicht? Ich habe etwas im MuSchG gelesen. Bei stehender Tätigkeit darf die Arbeitszeit von 4Std nicht überschritten werden!!!!

Es ist eine Franzi geworden!

Es ist schon etwas länger her, dass ich gepostet habe und auch mit der Geburt (05.02.), aber ich wollte doch nochmal wegen dem Namen aufklären. Hatte vor einigen Monaten gepostet, dass meine Schwester sich unseren Namen (Christine) einfach geklaut hat für ihr Baby. Nun jetzt ist unsere Kleine eine Franziska geworden und uns gefällt der Name eigentlich mittlerweile noch besser als Christine. Franzi klingt einfach irgendwie besser als Chris für eine Abkürzung, finden wir dann doch. Mit meiner Schwester habe ich aber immer noch kein Wort gewechselt. Sie versteht das wohl überhaupt nicht und stellt mich jetzt als die Böse hin, was mir jetzt aber auch erstmal egal sein kann. Ich hab jetzt meinen kleinen Schatz und sie kann mir erstmal den Buckel runter rutschen! So viel dazu!

schwanger bauchweh

hallo.. bin jetzt im 2ten monat schwanger,und habe häufig bauchschmerzen weiss nicht wieso könnt ihr mir helfen.. danke

Großer klettert ins Babybett

Hey ihr Lieben, hab da mal ein Problemmit meinen zwei Kleinen.Der Große (Alexander, 2 Jahre alt) klettert jeden Abend in das Gitterbett von seinem kleinen Bruder Anton (7Monate alt) und weigert sich dann dort raus zu kommen. Ich denke es ist eine Form von Eifersucht, aber irgendwie weiß ich nicht mehr weiter. Umso strenger ich werde,desto verbissener klettert er immer wieder in das Bettchen. Auch alle Versuche ihn abzulenken oder ihn mit irgendwas zu locken ziehen nicht mehr.... Kennt ihr sowas?? Was habt ihr dann gemacht??

Stillen Zwiebeln

Sind Zwiebeln beim Stillen schlecht? Sind Zwiebeln schädlich für das Kind?

Baby im Kinderzimmer oder Schlafzimmer?

Hallo, liebe Mütter! Ich wollte euch nur mal fragen, ob euer Baby im Kinderzimmer oder im Schlafzimmer schläft. Meine schläft bisher im Schlafzimmer, aber mein Freund findet, dass sie langsam in ihr Zimmer umziehen sollte. Sie ist 10 Monate alt. LG!

Geht ihr morgen auch Kamelle fangen?

Ich bin für das ganze Karnevalsbesäufnis ja nicht zu haben, aber den Umzug guck ich mir dann doch immer gerne an. Ihr auch? Wir sind morgen in Köln!

Ab wann Nägel schneiden?

Hallo! Ab wann sollte man die Fingernägel des Babys schneiden? Die von meinem kleinen Schatz sind so lang, aber meine Hebamme meinte, dass man die Fingernägel auf keinen Fall schneiden darf. Warum ist das Fingernägel schneiden bei Babys überhaupt so gefährlich? Ich würde es eigentlich gerne probieren und wäre natürlich ganz vorsichtig. Was denkt Ihr übers Fingernägel schneiden?

Knubbel unter Brustwarze?!

Meine kleine Maus (14 Wochen) hat unter der linken Brustwarze einen kleinen beweglichen Knubbel, fast so gross und hart wie ein TicTac! Es tut ihr nicht weh! Was könnte das sein, hatte das auch schon mal jmd bei seinem Würmchen?!

Zeitpunkt der Geburt `abgepasst`?

hey meine lieben, wollte einfach mal wissen, ob ihr bei der entscheidung schwanger zu werden einen bestimmten zeitpunkt abgepasst oder es habt einfach passieren lassen.also zb darauf geachtet habt, dass das kleine im somme geboren wird,damit man später im garten geburtstag feiern kann :-)

Solche Angst vor FG!

Hallo ihr lieben :) ich bin jetzt in der 6 ssw und ich habe solche große Angst vor einer FG,weil es ein absolutes wunschkind ist.Immer wenn es im Bauch zieht denke ich gleich daran.Das macht mich noch ganz verrückt.Könnt ihr mir raten wie ich damit besser um gehe? Liebe Grüße an alle :)

Übungen Gymnastik

Hallo ihr Lieben, der Winterspeck hat auch vor mir nicht Halt gemacht und jetz wo der Frühling mit großen Schritten immer näher kommt,würde ich gerne meiner Figur etwas gutes tun. Da ich aber keine Zeit hab in ein Fitnessstudio zu gehen, würde ich gerne zuhause ein bisschen sporteln. Kennt ihr vielleicht ein paar Übungen in Gymnastik die man gut zuhause machen kann?

Zahnen blaues Zahnfleisch

Bin gerade ein bisschen in Panik. Mein Kind zahnt gerade, und jetzt seh ich heute dass sich das Zahnfleisch an einer Stelle blau verfärbt hat? So als wäre da ein großer blauer Fleck unter dem Zahnfleisch? Kennt das eine von euch? Wird mich auf jeden Fall gleich mal auf den Weg zum Kinderarzt machen.

Hilfe!!..

Meine Kleine will nichts essen! Egal was, sie weigert sich. Ich weiß nicht was ich noch machen soll. Sie hat schon seit gestern Abend nichts mehr gegessen :( Habt ihr vielleicht ein Tipp oder irgendwas das sie was isst?? Liebe Grüße, Chrissi.

tolle wurscht. ovu positiv und mann kann nicht

oh man :-( jetzt hatte ich gestern einen smily auf meinen ovu test... und was ist??? mein mann hatte was getrunken und hatte überhaupt keinen bock... man kann doch mal ran wenn man kinderwunsch hat?? dann dachte ich mir, gut dann heute morgen nochmal sex... und was ist?? mein mann hatte sich heute morgen übergeben. was wohl bestimmt nicht vom alkohol kam. wenn der jetzt krank ist, habe ich das bescheuerte geld für die scheiss sticks umsonst ausgeben. das letzte mal hatten wir dienstag abend sex. das reicht ja wohl bestimmt nicht aus. jetzt ziehen sich die bescheuerten monate sowieso schon und man ist nur am hibbeln, und dann passiert noch nicht mal was :-( ich bin darüber sehr sehr traurig

Trinken in der Schwangerschaft: Darf man Alkohol trinken in der Schwangerschaft?

Ich habe eine Frage: Darf man Alkohol trinken in der Schwangerschaft ? Also natürlich möchte ich keinen Schnaps trinken in der Schwangerschaft und auch nicht jeden Tag Bier trinken in der Schwangerschaft und auch keine Cocktails trinken in der Schwangerschaft. Aber darf man ab und zu mal ein Glas Wein trinken in der Schwangerschaft oder ein Gläschen Sekt trinken in der Schwangerschaft?

Mann auf Montage, "heul"

Hallo, Mein Mann ist das erste mal seit dem wir uns kennen auf Montage zum Glück nur für 6 Wochen Monatag is Freitag waren noch nie so lange getrennt außer als ich mein 2. Kind entbunden haben aber da waren es nur 5 Tage und er hat mich jeden Tag besucht waren also nur nachts nciht zusammen. Heute ist der erste Tag und mir ist schon jetzt langweilig wie soll ich das dann die ganze Woche aushalten geschweige dann gleich noch 5 weitere Wochen. Ich vermisse Ihn ganz schön mir standen vorhin auch schon die Tränen in den Augen wenn ich an Ihn denke. Wie macht Ihr das so was macht Ihr um euch abzulenken. Hoffe nur das er sich dann mal meldet und wir ein wenig Quatschen können. Lg

Starke Rückenschmerzen

Hallo, ich bin neu hier. Ich bin jetzt in der 19 SSW und habe starke Rückenschmerzen allerdings nur links. Ist das normal? Hat jemand vielleicht die gleichen Schmerzen? Würde mich über Antworten freuen.

Findet Ihr Ben und Mia auch so schön?

Die beliebtesten Vornamen des letzten Jahres wurden ja jetzt gekürt: Findet Ihr Ben und Mia auch so schön? Ich persönlich finde Mia sehr süß, Ben gehört allergins nicht zu meinen Favoriten.

Schuhe

Wie investiert ihr beischuhen? eher schuhe von sehr guter qualität (marken),die lange halten sollen oder aber stattdessen 5 paar günstigere schuhe für den selben preis?

Seid Ihr auch so müde?

Hallo Mamis, Ich frag mich schon seit Tagen, warum ich die ganze Zeit so müde bin, obwohl ich gut und viel schlafe. Bisher habe ich an die sogenannte Frühjahrmüdigkeit ja nicht geglaubt, aber vielleicht gibt es sie ja doch? Wisst Ihr, ob das jetzt die typische Zeit dafür ist, bzw wer hat Erfahrung mit Frühjahrsmüdigkeit?

das ist mir jetzt auch irgendwie peinlich aber ich brauche rat!!!

Hallo ihr lieben,also ich weiß garnicht wo ich anfangen soll ich habe wirklich ein sehr großes problem.Undzwar hab ich seid Tagen wirklich sehr starken Mundegeruch,der mich selber wirklich sehr stört!!! Bitte nicht sagen zähne putzen,Mundwasser und Zahnseide,den das mache ich glaube ich wirklich schon zu oft!!! Habe mir heute alleine 10 mal die zähne geputzt weil ich es so unangenehm finde...ich habe auch angst mit leuten zu sprechen weil die es riechen könnten,hab nur noch kaugummies im Mund aber das hilft auch nicht. Mein Mann will ich auch nicht mehr küssen,weil ich denk der riecht es ja..was er mir auch schon paarmal gesagt hat:-( Was soll ich nur machen? War auch vor kurzem beim zahnarzt aber da war alles ok,ich denke es kommt von innen,kann nix mit der hygiene zu tun haben. Ahso bin jetzt in der 9.ssw

Umstandskleid

Hallo Mutti´s, mein kleiner Bruder hat ende Mai seine Jugendweihe. Ich stehe zu diesem Zeitspunkt dann genau 4 wochen vorm ET. Die Murmel wird also groß ausfallen. Ich bin auf der suche nach einem schönen Kleid. Die bei Otto oder H&M gefallen mir alle nicht. Kennt jemand eine gute seite wo es schöne Kleider gibt? Über Antworten wäre ich euch sehr dankbar. LG ernimanu+*Mia Elin* 30ssw

Überstimulation Icsi

Ist eine Überstimulation ICSI möglich?

eure Erfahrungen zum thema Geburt:

Ich weiß ja es ist bei jedem anders und wahrscheinlich ist diese FRrage auch total überflüssig, aber da ich sehr neugierig bin, wie das bei euch so war stelle ich sie trotzdem :-) Zum thema Fruchtwasser verlust: Ich weiß mittlerweile das es nicht wie im TV ist, also kein enormer Schwall wasser das plötzlich aus einem heraus will, aber wie ist es denn dann? Wenn nur wenig Wasser kommt, woher weiß ich denn dann das es Fruchtwasser ist? Oder ist das egal wenn man es nicht merkt? Wann kamen bei euch die Wehen hinzu und wie lange lagt ihr mit Schmerzen im KH? Die 1. Geburt dauert ja meistens total lange. Erzählt mir einfach eure Geschichte, bin so neugierig :-)

Krabbelgruppe / gleichaltrige Babys aus Düsseldorf gesucht!!

Mein Sohn ist erst 7 Wochen alt, aber wir suchen schon frühzeitig Anschluss. Würde mich gerne mal mit Müttern von ungefähr gleichaltrigen Babys austauschen! Und neue Kontakte knüpfen. Liebe Grüße

Ferien mit Kind

Hallo Ihr Lieben, Wart Ihr schon das erste Mal in den Ferien mit Kind? Ich fahre mit meiner Familie dieses Jahr nach Dänemark. Das ist das erste Mal, dass wir in die Ferien mit Kind fahren und ich freue mich schon unheimlich! Und wie ergeht es Euch?

Pflegeprodukte Winter

Hey, wo ich das hier gerade mit dem Verwöhnmonat November sehe, kennt ihr die Produkte, die dort angeboten werden oder andere gute? Ich hab immer so Probleme mit der Haut und so, gerade im Winter, wollte deshalb mal ein paar neue Pflegeprodukte ausprobieren, frage mich nur, was wohl am besten ist..!?

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im Oktober 2010 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: