Die Mamilounge im Oktober 2010

Im Oktober 2010 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen was sind Zupftücher? or 14. SSW und Blutungen.

News & Tipps im Mamilounge Magazine im Oktober 2010

GeburtsvorbereitungskursGeburtsvorbereitungskurs

Gut vorbereitet zur Geburt

Oktober 2010: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

was sind Zupftücher?

sind das die trocken tücher aus der Box?

14. SSW und Blutungen

Hallo ihr lieben! Ich bin nun in der 14. SSW und habe seit 3 Wochen immer wieder Blutungen. Nicht viel, eher schmierig, bräunlich.... War natürlich immer direkt zum Doc und dem Bauchzwerg geht`s blendend! Nun hatte ich während der zweiten Schwangerschaft ( vor 11 Jahren ) auch immer wieder massive Probleme. Bekam damals einen Cerclage Ring gesetzt, musste die Lungenreife machen etc..... und mein Doc mag auf Nummer sicher gehen. Ich habe nun Utrogestan verschrieben bekommen 100 mg 1 mal täglich abends vaginal und Magnesium nehme ich eh schon..... Soll das nun bis zur 34. SSW nehmen und viel liegen. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit all dem ganzen? Sonst habe ich null Probleme unter der Schwangerschaft. Mir war weder groß schlecht, kein erbrechen etc.... und nun das wieder..... Hmpf.... Freue mich schon auf Eure Antworten*lieb drück

Eisprung, Schwanger - oder doch was anderes?

Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage... Ich bin langsam am Verzweifeln und brauche dringend einen Rat: Und zwar habe ich am 13. September meine letzte Pille genommen bzw. abgesetzt (ich habe die Packung nicht zu Ende genommen, es wären noch 5 Stück gewesen). Hatte dann am 14. und 15.09. GV. Kurz darauf hatte ich starke Unterleibsschmerzen, teilweise Kopfschmerzen und Schwindel. Habe dann am 18.09. eine Abbruchblutung bekommen, die bis zum 22. gedauert hat. In dieser Zeit und bis heute ging es mir gut. Am 26.09., also gestern, hatte ich wieder GV und seit heute habe ich durchgehend ein unangenehmes Ziehen im unteren Rücken, manchmal ein kurzes Ziehen im Unterleib, immer wieder kurz mal Kopfweh, mir ist immer wieder mal kurz übel und allgemein gesehen fühle ich mich einfach sehr unwohl. Nun meine Frage: Kann es sein, dass ich bei dem GV unmittelbar nach dem Absetzen der Pille bereits schwanger geworden bin, obwohl ich eine relativ ausgeprägte (5 Tage) Abbruchblutung hatte und sich jetzt langsam die ersten Schwangerschaftsanzeichen bemerkbar machen? Oder könnte das, was mich seit heute so quält, ein Eisprung sein? Ich werd wahnsinnig :-(

Baby-Spielzeug von Lamaze- Empfehlung

Hey leute- ich muss euch was empfehlen: Ich habe bei amazon von "Lamaze" die Ritsch-Ratsch Pyramide für meine kleine bestellt (nur 4,37 Euro)- eigtl nur um den bestellwert voll zu kriegen... Das teil ist der Hammer! viel größer als gedacht- tolles material- spannende Farben und mein baby liebt sie. Die Pyramide wäre mir locker 20 euro wert- hätte nie gedacht, das das ding so gut ist=). Die Verarbeitung ist Optimal- keine fäden-die nähte innenliegend, keine kanten und so "silikon(keine ahnung wie das material wirklich heißt aber fühlt sich gut an)" flächen an den kunststoffdreiecken die zum erkunden einladen... Die Ränder lassen sich mit leisen klackgeräuschen runterklappen- die stoffseiten knistern wunderbar und eine kleine leise glocke im fuß sorgt für interessante momente- die ecken sind mit leuchtenden labeln verziert- die sorgfältig untersucht werden.... Beccy hat seit 3 Tagen Spaß und quietscht vergnügt wenn sie die pyraide nur sieht:). Also Probiert sie ruhig mal aus:) Hab sie direkt nochmal für eine freundin als geschenk bestellt- das beste spielzeug das ich bis jetzt gefunden hab- und das für unter 5 Euro!!!

Babykleider festlich?

Ich suche noch Babykleider! Festlich sollen sie sein, wo muss ich hin?

Taufe

Hallo ich bin am übergen ob wir nicht Taufe und Kirchliche Hochzeit auf einen Tag legen. Hat bestimmt ein paar Vorteile! Oder wird das wohl zu viel?! Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?! :) LG

Kuchen rezepte

Also meine kleine wird am 5.4 ``1`` & ich würde morgen bend gerne mal kuchen rezepte ausprobieren umzu schauen ob das so hinhaut ... muffins sind auch guut Villeicht habt ihr ja tolle auf lager Lg

Treffen mit junger Mami und Kind!?

Hallo liebe Mamis! Ich heiße Kati und bin 20 Jahre alt. Ich wohne in Hamburg Bramfeld. Meine. Tochter Mila ist grade 1 geworden! Leider kenne ich keine Mamis in meinem Alter. Hätte jemand Lust, sich zum spielen, spazieren, quatschen usw zu treffen?

FG - wann wart ihr wieder bereit es zu probieren?

Meine FG ist nun zwei wochen her und ich fühl mich wirklich gut - an manchen tagen gehts gut und dann wenn ich bei bipa oder so eine schwangere seh oder jemandem mit einem baby dann werd ich wieder traurig. Ausschabung war zum Glück nicht notwendig.... Wie ist es euch nachher gegangen? ich war "zum Glück" erst in der 6.SSW. manchmal habe ich mir gegenüber ein schlechtes gewisssen und denke, dass ich es nicht richtig verarbeite sondern verdränge..... ich muss auch sagen, dass mein schwiegervater zur zeit auf der intensivstation liegt und sich von eine bypass op erholt, und ich mich dadurch mehr auf meinen mann konzentriere um ihn aufzubauen und ihm durch diese zeit zu helfen... am 28. hab ich nachuntersuchung ob eh alles in ordnung ist, und ich werde dann auch nocheinmal mit meinem arzt reden wie lange wir warten sollen bis wir wieder "basteln"dürfen... ich wollte nur mal wissen: wie lange habt ihr gewartet? wann wart ihr wieder bereit es erneut zu probieren? hattet ihr dann auch wieder angst, dass etwas "schief läuft"

Freund will unbedingt ein Baby!

Hey! Ich habe am Wochenende mal etwas intensiver mit meinem Freund bzw. Verlobten geredet. Dabei kam raus, dass er sich unbedingt Kinder wünscht und das wohl auch am besten in den nächsten Jahren. Jetzt war ich halt etwas geschockt davon. Wir haben vorher halt nie so wirklich darüber geredet. Es kam halt nie dazu. Irgendwie ist er wohl auch automatisch davon ausgegangen, dass ich Kinder möchte. Das ist nu halt auch das erste Mal, wo ich mich wirklich intensiv mit dem Gedanken auseinandersetze, doch Kinder zu kriegen. Für mich stand eigentlich immer fest, dass ich das nicht brauche. Gibt es vielleicht hier auch einige, die dieser Meinung mal waren und sich wieso auch immer umentschieden haben? Was waren da eure Gründe? Fandet ihr, es war die richtige Entscheidung?

Durchsichtige Flüssigkeit auf der Brust im 4. Monat!

Hy Mädls, ich bin letztens richtig erschrocken und zwar bin ich ja erst in der 14 SSW und sonst passt, soweit man das von "außen" beurteilen kann auch alles... jetzt habe ich seid einigen Tagen oft durchsichtige, wasserähnliche Tropfen auf meiner Brustwarze... ist das schon normal? ich hätte nie gedacht, das das so früh schon los geht.. und dann auch noch wie wasser?? lg Anna

Stillen ausstreichen

Kann man seine Brüste nach dem Stillen ausstreichen lassen, damit die Restmilch verschwindet? Ich kann mir da nicht so richtig was drunter vorstellen, wie funktioniert das ?

Stillen Depressionen

In mir kommt immer mehr das Gefühl auf, dass ich Depressionen vom stillen bekomme. Ich bin einfach unglaublich genervt davon und würde am liebsten garnicht mehr stillen. Kann mir jemand vielleicht sagen, woher das kommt?

Wie oft zur Vorsorge?

hab die neunzehnte ssw gerade durch, was erwartet mich in nächster zeit an pränataldiagnostik, und wie oft muss man zur vorsorge?

ich bin sooo nervös!!!

Hallo! Nachdem was meine Tempi macht, bin ich am Überlegen, ob ich nicht morgen schon testen sollte. Ich werde einfach heute Mittag einen SST machen und wenn der negativ ist, dann mache ich morgen oder am Sonntag noch einen, aber mit Morgenurin. Ich bin soooo nervös!!! https://www.mynfp.de/display/view/uo8v2gyzjwuv/

Vornamen jungen 2009

Gab es 2009 auch andere Jungen Vornamen als Leon Luca? Irgendwie hab ich das Gefühl, dass alle kleinen Jungen Leon Luca heißen! Das ist doch komisch, oder?

wollt mal kurz "hallo" sagen...

hallo. ich möchte mich nur kurz vorstellen, bin neu hier... ich bin 26 jahre alt. habe vor 6 jahren meine pille abgesetzt, aber leider sind wir noch allein. sind seit zwei jahren bei einer kinderwunschklinik in behandlung, und hoffen jetzt, das es mit einer assistierten befruchtung endlich klappen wird... vielleicht sind hier ja welche, die mir ihre erfahrungen mitteilen können, und mir etwas die angst nehmen können. so langsam werde ich nevös, wenn alles gut geht, dann ist es in zwei wochen bei uns soweit... bis bald, linnie01

Essen mit 16 Monaten

Hallo ihr Lieben, Ich wollt mal so in die Runde fragen was eure Kleinen so Frühs und Abends essen? Mein kleiner isst echt super, nur mag er irgendwie nur Brot, also brot mit ohne was drauf und wenn ich es dann doch wieder probiere tut er die Wurst/Käse oder was auch immer gleich runter und isst nur das Brott ( ausser es ist Butter drauf) oder nur die Wurst aber nie beides zusammen oder so. Also ich find es jetzt nicht so schlimm wenn er trockenes Brot isst aber is schon irgendwie komisch :-) Wir haben auch des Problem, sobald er Essen sieht will er es sofort haben und steigert sich richtig rein dacht vielleicht schon das er nicht ganz Satt wird aber ich biete ihm an und dann will er nichts mehr sondern will dann immer Kekse oder Joghurt aber davon kann er sich ja auch nicht ständig Ernähren, was wir auch nicht zulassen. Vielleicht habt ihr ein paar Tips für uns! Danke

Unterhalt, Besuchsrecht der Großeltern und jede menge Ärger

Hey Mädls, ich muss jz einfach mal Dampf ablassen... Mein Sohn wurde am 21.4.11 geboren. Ich bin 20 Jahre alt, und der Kindsvater 18... Nun da ich eigtl noch mit dem Kindsvater zusammen bin, hatten wir gesagt, dass ich kein Kindsunterhalt verlage, bis er arbeitet. Er geht noch 1 Jahr zur Schule und studiert danach. Ja es geht sich aber mit dem Geld nicht aus, und meine Mutter muss mir immer helfen... Zudem gehe ich ab September wieder in die Schule und muss dann 500€ im Monat für eine Tagesmutter zahlen - aber das ist eine sehr liebe, der ich einfach vertrauen kann... Gut und jetzt zum eigentlichen Problem.. Meine liebe Schwiegermutter macht mich eigentlich seit Anfang der Schwangerschaft fertig. Sie wollte unbedingt dass ich abtreibe. Dann circa gegen Ende der Schwangerschaft meinte sie zu mir: haha ich hab im letzten halben Jahr so viel abgenommen wie du zugenommen hast.. Das hat mich einfach nur verletzt.. Dann wollte sie unbedingt im Kreissaal dabei sein und vllt 10 Minuten nach der Geburt kommt sie in den Kreissaal gestürmt und fängt wirklich an, über den kleinen zu meckern: "Seine Augen sind nicht Blau" & "Mit dem Kopf schaut er aus wie ein Alien" Das war das Schlimmste was ich je erlebt habe. Es tat einfach nur weh... Nach der Geburt hat sie mir so einen Stress gemacht, ich muss das machen, das und ich mach alles falsch, so geht das richtig. Der Kindsvater lebt noch bei ihr und das macht alles noch schlimmer.. Ich wollte dass der Vater eine Bindung zum Kleinen aufbaut und er lernt mit ihm umzugehn aber nein, immer wenn ich gekommen bin hat sie ihn weggenommen. Dann hab ich ihn einmal einen Vormittag bei ihr gelassen, und es war ziemlich heiß, er ist ein Flaschenkind, und bekommt deswegen TEE. Das hab ich ihr gesagt. Als ich wieder gekommen bin, hat der Kleine total geschrien und als ich gefragt hab, wie lange er schon schreit und ob sie ihm tee gegeben hat, hat sie nur nein geantwortet.. Ahja und er hat circa 3 Stunden geschrien. Die ganzen Sachen, haben einfach mein Vertrauen missbraucht. Das hab ich dem Kindsvater auch gesagt, und versucht zu erklären.. Anfangs hat er noch gemeint er versteht mich, aber auf einmal drängt er mich richtig dazu, dass ich den Kleinen hinbringe... Nun, wie gesagt, ich brauche Unterhalt von ihm, und weil er noch in die Schule geht, muss das seine Mutter zahlen. Aber wenn ich Unterhalt einklage, klagt sie das Besuchsrecht ein. Ich habe dem Kindsvater gesagt, dass ich mich anstrenge, aber ich muss einfach erst wieder vertrauen können.. Immerhin ist der Kleine erst 3 Monate alt. Seine Antwort darauf war, "ja wir klagen es ein, und dann kommt er zu uns, ob es dir passt oder nicht!" Jetzt treffen wir uns heute Abend zu einem Gespräch. Aber wenn ich ehrlich bin, hab ich keine Lust. Ich will mich nicht angehn lassen. Es nervt einfach nur... Andauernd kann ich mir anhören, dass sie für Unterhalt kein Geld haben, aber 2 Wochen Urlaub können sie sich leisten, Essen gehn und ein teures Internat für seinen Bruder ist auch drin. Der Kindsvater kommt fast jeden Tag zu seinem Sohn... Also er sieht den Kleinen eh. Ach die ganze Sache macht mich einfach nur fertig. Ich will ja auch, dass der Kleine Kontakt zu seiner Oma hat, aber ich muss halt erst vertrauen können... Findet ihr mein Verhalten sehr falsch? Habt ihr vllt Tipps für mich?

Babykleidchen

Wir haben zwar eine Tochter, aber ich mag diese Babykleidchen einfach nicht! Sie sieht darin aus wie eine Puppe, aber wie mache ich meiner Familie klar, dass ich nicht darauf stehe?

Deko zur Taufe

Was für Deko zur Taufe habt ihr gewählt?

Kindermode Online Shop

Ich kaufe ja sehr gern Kindermode. Online Shop muss es momentan ja leider sein, weil ich kaum raus komme. Kennt Ihr gute Onlineshops für Kindermode?

Chalant hexal 0,075 mg Erfahrungen

Hallo mein Arzt hat mir heute die Pille chalent hexal verschrieben, jetzt wollte ich mal wissen, was ihr damit so für Erfahrungen gemacht habt. Die ist ja.noch ziemlich neu. Danke schonmal.

Tischdekoration Taufe

Hallo Mamis, ich will eine Tischdekoration für die Taufe machen. Was habt Ihr gemacht? Ich brauche dringend kreative Einfälle, die Zeit wird knapp und es soll doch alles perfekt werden. Da soll es nicht an irgendwas scheitern, vor allem nicht an der Tischdekoration. Taufe ist schließlich nur einmal im Leben!

Spielzeug für Baby

Hey liebe Mamis! Kann man schon im frühen Alter Spielzeug für das Baby kaufen oder wissen die Zwerge damit noch nichts anzufangen? Ich möchte ja nicht, dass mein Schatz sich langweilt, aber es nützt ja auch nichts, wenn das Spielzeug für das Baby nur herumliegt. Was meint ihr? Liebe Grüße!

Nach absetzen der Pille keine Periode mehr

Hallo ! Ich hätte eine Frage und zwar habe ich die pille im Februar abgesetzt und seid dem hatte ich auch meine periode nich mehr . Heißt natürlich auch das ich nich schwanger werde . wie lange hat das denn bei euch gedauert bis ihr schwanger wurdet nach absetzen der Pille.....?

gemeinsames sorgerecht - ausland

hallo, heute mal eine frage der etwas anderen art. mein noch-mann und ich teilen uns das sorgererecht für unseren sohn. jetzt weiß ich aber, dass mein ex in`s ausland will. gibt es eine art regelung/vollmacht die er unterschreiben kann, dass ich alles für unseren sohn alleine klären kann? vorallem bei kitawechsel, später schulwechsel, bei arztbehandlungen (op) oder ähnlichem (also bei allem wo ich zwei unterschriften benötge)? denn ich will ihn nicht immer bei allem um zustimmung bitten müssen. selbst wenn ich für den zwerg einen pass machen lassen will, brauche ich seine unterschrift dafür!!! und aus dem ausland könnte das etwas schwieriger werden ... naja ... ich hoffe jemand von euch hat einen tipp ... lg, sheeri21

Meine Tochter ist verlobt

Mamis, soll ich mich nun freuen oder nicht? Meine Tochter Lara (23Jahre) wohnt und studiert in Münster. Ich dachte ja zuerst, dass sie den Anschluss nicht richtig gefunden hat, weil sie mich fast jeden Tag eine Zeitlang angerufen hat. Jetzt hat sie mir erzählt, dass ihr Freund ihr einen Heiratsantrag gemacht hat. Irgendwie freue ich mich aber die sind erst seit 6 Monaten zusammen und dazu kommt noch dass sie so jung sind... Ich will nicht, dass sie nicht den gleichen Fehler wie ich mache. Ich habe vier Töchter von drei verschiedenen Männern. Obwohl ich mit meinem Lebenspartner vor 2 Jahren Mira bekommen habe und wir immer noch sehr glücklich sind. LG

Größe Neugeborenes

Hallo Mamis, wie ist denn bei einem Baby, wenn es auf die Welt kommt die Größe? Neugeborenes ist doch eigentlich so 50cm groß oder? Meine Bekannte sagte jetzt ihr Kind sei 56 cm als es auf die Welt kam. Kann das sein?

Reisen mit Kleinkindern

Hi ihr, wir sind gerade dabei, unseren Sommerurlaub zu planen und daher auf der Suche nach Tipps für Reisen mit Kleinkindern. Vielleicht habt ihr ja gute Erfahrungen mit irgendetwas gemacht und wollt uns gerne daran teilhaben lassen? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im Oktober 2010 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: