Die Mamilounge im Oktober 2010

Im Oktober 2010 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen gebärmutterhalsverkürzung in der 24+1ssw or Was tun???Wichtig!!!.

News & Tipps im Mamilounge Magazine im Oktober 2010

GeburtsvorbereitungskursGeburtsvorbereitungskurs

Gut vorbereitet zur Geburt

Oktober 2010: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

gebärmutterhalsverkürzung in der 24+1ssw

hallöchen bin jetzt in der 24+1ssw und musste leider schon in kh da mein gebärmutterhals verkürzt ist....mir wurde jetzt auch ne ceglage gamacht...wollte ma fragen wer hat erfahrung....

Was tun???Wichtig!!!

Soll ich mich vom Frauenarzt krankschreiben lassen, wenn der feststellt das ich schwanger bin?hatte ja erst ne Fehlgeburt die noch nicht lange her ist....

Geschlechtsspezifisches Spielzeug?

Hi ihr Lieben mich würde interessieren, wie ihr das so macht mit dem spielzeug... kauft ihr vorzugsweise dem mädchen puppen und den jungs werkzeug? ich frage das vollkommen wertfrei, einfach weil es mich interessiert.... meine kinder (noah,5 und mia,2) spielen beide mit der werkbank und der spielzeugküche :D

FA-Termin war einfach wieder super :-)

Huhu ihr Lieben, Wollt mich nur kurz mal wieder mitteilen, war heute wieder beim FA und es war für mich wieder total toll auch wenn man leider aufgrund meiner körperlichen Fülle die Herztöne noch nicht hören konnte (oder wir hatten einfach nur Suchpech xD) aber beim US hat man das Herzchen wieder superschön schlagen sehen und unser kleiner Schatz wächst und gedeiht :-) Mein Freund war ein bisschen traurig weil unser Krümelchen immer schläft wenn er dabei ist und sich halt kaum bewegt und wenn ich allein bin ist es putzmunter :-P SSL ist 7,7cm und der FA meinte das unser Krümel dann so um die 14cm groß sein dürfte mit seinen Beinchen :-) Wirklich total schön ich freu mich jedesmal wieder den kleinen schatz sehen zu können :-) Und jetzt wieder 4 unendlich lange Wochen warten....^^ Aber am 26. kommt ja die Hebamme das wird auch nochmal sehr interessant :-) Ich freu mich!. Danke fürs lesen, wollt euch nur teilhaben lassen an meiner Euphorie :-) LG Steffi & Krümelchen 13+2

Kinderlosigkeit in Deutschland

Findet ihr, dass die Kinderlosigkeit in Deutschland ein Problem ist? Ganz unabhängig davon, ob ihr selbst Kinder wollt oder nicht? Ich hab zum Beispiel eine Freundin, die Mitte 30 ist und langsam wahnsinnig wird, weil sie ständig von allen Seiten gefragt wird, wann sie denn endlich ihr erstes Kind kriegt. Mal abgesehen davon, dass das ja niemanden was angeht, finde ich die Einstellung auch ziemlich komisch. Als müsste jeder unbedingt ein Kind kriegen müssen und wollen und wenn nicht, wird man schräg angeguckt teilweise, weil Deutschland braucht ja mehr Kinder, sonst leidet die arme Rente und was nicht alles. Ich wünsche mir zwar auch Kinder, aber deswegen verurteile ich doch niemanden, der keine will.

beim stillen ab und zu die Flasche geben ?

hey ich mal mal eine frage: ich Stille emeinen Sohn (knapp 5 Monate) eigentlich , bin jetzt aber einen Tag nicht da und er ist bei seiner Oma und ich bin nicht sicher ob ich genug gepumpthabe .kann er zur Not auch flächenNahrung bekommen ?und wenn welche am besten ? LG mimmi

Chinesischer Eisprungkalender

Hat da schonmal jemand etwas von gehört und weiß wie ein chinesischer Eisprungkalender funktionieren soll? Bin neugierig... :-)

Tochter geht für ein Jahr ins Ausland: Was mitnehmen?

Meine Tochter ist jetzt 16 Jahre alt und geht demnächst für einen Schüleraustausch ein halbes Jahr lang nach Frankreich. Sie darf nur 23 Kilogramm Gepäck mitnehmen. Einige Sachen kann sie sich natürlich auch vor Ort kaufen, aber was sollte sie auf jeden Fall mitnehmen? Habt Ihr irgendwelche Tricks, mit denen man mehr Gepäck mitbekommt bzw. wisst Ihr, wie man im Koffer gut Platz sparen kann?

Leukozyten im Urin Schwangerschaft

Hallo liebe Mamas! Mein Frauenarzt hat bei mir Leukozyten im Urin (Schwangerschaft) festgestellt. Angeblich ist das nicht so tragisch, aber mir macht das Angst. Hatte das sonst schon jemand von euch und weiß, was Leukozyten im Urin in der Schwangerschaft auslösen können? Ich brauche wirklich dringend Hilfe, sonst werde ich hier noch verrückt!

Wann habt ihr das Geschlecht erfahren?

Hi ihr Lieben, hatte am Freitag den Ultraschall fürs 2. Trimester. Hatte gehofft das man das Geschlecht erkennt. Leider ziert sich unser Mäuschen. Nun habe ich den 3 D Ultraschall in gut 6 Wochen und halt irgendwann den fürs 3. Trimester. Jetzt überleg ich schon, ob ich mich doch überraschen lassen soll. Wann habt ihr es denn erfahren? Liebe Grüße, Sanni + Krümel ( 20+6 )

Ab wann gibts Wassereinlagerungen?

Hello! Kann man in der 16. SSW schon Wassereinlagerungen haben ? Meine Füße kommen mir ein wenig geschwollen vor, zumindest passen meine Füße nichtmehr in alle Schuhe rein.

Wehen einseitig

Habe seit gestern ein Ziehen im Bauch, aber nur links. Kann es sein, dass Wehen auch nur einseitig auftreten?

Wo bekommt man gut sichtbare Winterjacken????

Hallo ihr....Muss langsam mal nach neuen Jacken für den Winter für meinen grossen schauen....aber egal wo ich auch schaue...alle jacken sind dunkelgrau-, blau-, braun oder sogar schwarz.... find ich erstens schon mal für fröhliche Kinder sowieso viel zu dunkel und andererseits für die Winterzeit auch sehr gefährlich da wir auch oft noch im dunkeln unterwegs sind. Habt ihr nen tipp für mich wo ich jacken in ner knalligen Farbe wie z.b. grün oder türkis herbekomm?

Nabelpflege mit Muttermilch?

Hallo Ihr Lieben! Ich habe neulich gehört, dass man den Nabel eines frisch geborenen Babys auch mit Muttermilch reinigen kann. Habt Ihr das mal versucht? Wie macht Ihr das mit der Nabelpflege Eures Babys? Ich habe den Nabel immer nur mit abgekochtem Wasser gereinigt und auf weitere Nabelpflege verzichtet. Habt Ihr viellecht noch andere Tipps zur Nabelpflege?

Hilfe, ich weiss nicht mehr weiter

Hallo erstmal, ich weiss nicht mehr weiter, ich habe eine Tochter die stolze neun Wochen alt ist. Die letzte Woche diese riessen Impfung bekommen hat und ne Woche zuvor die erste Schluckimpfung hinter sich gebracht hat. So nun mein Problem sie kämpft seit dem mit Blähungen aber in verstärkter Form, ich weiss garnicht woher die viele Luft kommt in Ihr. Was auch nicht mein Problem ist. Aber seit 3 - 4 Tagen schreit ich nenns schimpfen immer gegen Abend wie am Spieß, tragen, wiegen, reden all dass hilft nicht mehr. Der Kiefer ist zumal sehr fest, und hat an manchen Stellen weisse Flecken. Hunger kann es nicht sein, da sie Fläschen bekommt und umgestellt habe ich schon auf die nächst größere Portion, wo für ihr alter bestimmt ist. Sie sabbert sehr stark und nimmt dauernd ihr Fäustchen in den Mund . Was meint ihr ?? Zahnt sie, Zahneinschuss in den Kiefer, oder haben wir jetzt doch noch die 3 MonatsKoliken??Und wie könnte ich ihr am besten helfen?? danke schon im vorraus gruss snowcat

Woran kann es liegen das ich nicht schwanger werde?

Hallo alle zusammen.. Bin 19 Jahre alt und versuche mit meinem Mann seit einem halben Jahr schwanger zu werden, aber es klappt nicht. Hatte mal eine Bauchspiegelung und hatte schwere Verwachsungen im Unterleib. Wurden aber entfernt. Welchen Tipp könnt ihr mir geben wie ich am besten schwanger werde? Oder woran kann es liegen das ich nicht schwanger werde? Danke schonmal im Vorraus. Liebe Grüße Jessy und Mick

zu aufgetakelt!

mir ist letztens was passiert, worüber ich noch lange nachdenkenmusste. ich war vor einigen tagen mit meinem 5 jährigen sohn in der stadt, als eine frau den kommentar abließ: so aufgetakelt, da kommt das arme kind doch zu kurz!! ich finde mich nicht aufgetakelt, ich achte auf mein äußeres und treibe viel sport, schmink mich auch ab und an. ist euch das schonmal passiert und findet ihr, dass man das so beurteilen kann?

11.11.

Feiert ihr den 11.11. oder habt ihr mit Karneval eher nix am Hut?

Glucksen und blubbern im Bauch

Hey ihr Lieben, Ich bin in der 24. Woche schwanger und liege gerade auf dem Sofa und wundere mich über die Geräusche die aus meinem Bauch zu hören sind. Es blubbert wie in einem Vulkan.. :-P . Ich spüre es über deutlich und hören kann man das ganze auch ziemlich gut. Mein Kater schaut mich jedesmal ganz verdutzt an ;-) ^^ Jetzt würde mich wundernehmen kommen diese Geräusche von meinem kleinen Würmchen?

Wie viel kostet ein Wunschkaiserschnitt?

Hey, ich wollte euch mal fragen, ob hier Mamis sind, die einen Wunschkaiserschnitt hatten. Wie habt ihr den Arzt überzeugt? Musstet ihr etwas zusätzlich zahlen? Wie habt ihr den Termin für den KS festgelegt?

Langeweile durch strikte Bettruhe!

Mein Arzt hat mir nun kurz vor der Geburt strikte Bettruhe verordnet. Mensch, das ist ja soooo langweilig! Fernsehen, Lesen, Schlafen...ich werde total bekloppt. Habt ihr noch andere Sachen, die ich machen könnte? Ich werde bald verrückt :-/

Erfahrungen mit Duphaston?

Hallo ihr Lieben, hat jemand von euch Erfahrungen mit Duphaston. Mein Zyklus ist sehr unregelmäßig. Da wir uns aber noch ein zweites Kind wünschen, hat mir eine Bekannte jetzt Duphaston empfohlen. Würde mich über Infos und Meinungen freuen! LG, Lilly

Bis wann Schnuller?

Huhu, mein Sohn ist jetzt knapp über ein Jahr und hat im Moment noch einen Schnuler. Jetzt meine Frage, bis wann sollte er ihn behalten und ab welchem Alter ist es ratsam ihm ihn abzugewöhnen? Und vor allem: wie? Habt ihr Ratschläge für mich, das wär suuuper!! Danke und LG

Hebammen-Petition auf change.org unterstützen!!!

Für alle die keine Zeit für die Kundgebungen haben, die ja in den nächsten für die Hebammen stattfinden. Unterschreibt unbedingt auf change.org für die Hebammen, es fehlen noch Unterschriften, je mehr umso besser.

was bedeutet ssw 15+2 ??

Hallo zusammen, ich selber bin in der 15. ssw. Meine FÄ spricht immer von 15+1, auch hier lese ich oft ..+4, ..+5, +6! Ich dachte erst, dieses "+1" bedeutet sowas wie +/- 1 Woche, aber gibt es bei einigen echt +/- 5 oder gar 6 Wochen?? Oder lag ich mit meiner Vermutung total falsch? Hab schon versucht hier durch stöbern was rauszufinden, aber irgendwie find ich nix :( Danke, LG Tina

Habt ihr euren Babys die Vit D Tbl gegeben???

Meine Frage steht schon oben ist es nötig die Tbl unbedingt zu geben?? habe sie bis jetzt nicht gegeben meine kleine ist jetzt 9 Wochen alt. Frage mich ob das wirklich nötig ist habe auch noch keinen Interessanten Bericht dazu gefunden.

Akupunktur zur Geburtsvorbereitung

Hallo :-) Ich bin so unsicher, ob ich die geburtsvorbereitende Akupunktur in der Schwangerschaft machen soll. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich etwas bringt. Und ich habe Angst, dass es evtl. meinem Baby schadet. Wer kennt sich da aus? LG :-)

Bis zum wie vielten Monat sollte man stillen?

Meine Tochter ist jetzt sechs Monate alt und ich stille sie noch. Doch alle meine Freundinnen haben wesentlich früher mit dem Stillen aufgehört, aber ich weiß nicht so recht wann der richtige Zeitpunkt dafür ist? Von allen Seiten hört man was anderes! Wann habt ihr mit dem Stillen aufgehört?

Rauchen in der Schwangerschaft!!

Hallo!! Hab eine Frage hat von euch jemand in der Schwangerschaft geraucht?? Ich habe in der 12 Ssw aufgehört zu Rauchen und habe Angst dass jetzt was mit meinem Baby ist!!!

Geht ihr mit einem kranken, fiebernden Kind nach draußen?

Da ich vorhin eine Diskussion deshalb hatte, weil ich unsere kranke Tochter, die leider immer noch nicht wieder fit ist, noch nicht nach draußen lassen möchte, würde mich mal interessieren, wie ihr das so handhabt, wenn eure Kleinen krank sind. Klar, liegt sicher auch daran, was genau sie haben. Was macht ihr, wenn euer Kind fiebert und sichtlich unfit und schlapp ist? Trotzdem raus? Oder eher Ruhe?

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im Oktober 2010 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: