Die Mamilounge im Oktober 2010

Im Oktober 2010 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen Verzweifelt-Baby hat Hautprobleme or übelkeit in der ersten paar wochen :-(.

News & Tipps im Mamilounge Magazine im Oktober 2010

Geburtsvorbereitungskurs Geburtsvorbereitungskurs

Gut vorbereitet zur Geburt

Wie gefährlich ist ein Nabelbruch? Wie gefährlich ist ein Nabelbruch?

Nabelbruch was jetzt?

Oktober 2010: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

Verzweifelt-Baby hat Hautprobleme

Hallo ihr lieben Mit-Muttis! Ich verzweifel langsam. Unser kleiner Schatz ist jetzt 16 Wochen alt und seit 8 Wochen macht uns die Haut zu schaffen...angefangen hat es mit roten Pickelchen in den Armbeugen-kam vom Schwitzen und dann wurde der Hals und die Kniekehlen feuerrot. Der Kinderarzt meinte es kommt von der Hitze und sie hat trockene Haut.Die Creme (Glycerin und Eucerin) aus der Apotheke, die für Mia angefertigt wurde hilft aber nicht. Hab dann einfach Weleda Babycreme rauf gemacht und es wurde besser. Hab das Waschmittel gewechselt und der Hals sah wieder schön aus...leider wurde es am Bauch, an den Armen und Beinen schlimmer:( Wieder zum Kinderarzt, der sagt wieder Baby´s haben empfindliche Haut und es ist kein Neurodermitis (ist ja schon mal gut, ich hab es nämlich ganz schlimm)! Naja aber die Creme hilft nicht und jetzt durch die Hitze sind noch Hitzepickel dazu gekommen, die natürlich fürchterlich jucken. Heute ist der erste kühle Tag und die Hitzebläschen verschwinden wieder, dabei lag sie immer nur in der Windel und so kühl wie nur möglich. Jetzt hat sie aber ganz rauhe Haut an den Armen, dem Hals und im Gesicht. Die Haut fühlt sich an wie Grieß:( Jucken tut es nicht...es ist aber auch ein wenig rot und fleckig. Sie fühlt sich an wie Sandpapier, aber bei der Hitze wollte ich sie nicht mit der Fettcreme einschmieren, habe ich heute das erste Mal wieder gemacht! Jedenfalls weiß ich nicht mehr weiter. Ich habe sie bei den heißen Temperaturen 2x am Tag kurz abgeduscht...könnte das die Haut so austrocknen? Baden geht sie einmal die Woche sonst nur mit ein bisschen Milch. Ansonsten hab ich keine neuen Produkte und weiß einfach nicht, was die Ursache sein könnte! Da mir der Kinderarzt nicht wirklich hilft...und nur sagt Baby´s haben empfindliche Haut und das geht von alleine weg solange es nicht juckt...brauch ich euren Rat! Auf dem Bauch hat sie einen Pilz, hat mir meinen Apothekerin erzählt und die Creme Mykoderm gegeben, welche super hilft...schön das der Kinderarzt meinte es ist nur trockene Haut! Wegen meinem Neurodermitis schlucke ich schon Nachtkerzenölkapseln, die mir gut helfen! Achso als es Anfang August so kühl war wurde ihre Haut viel besser und sie hatte die trockenen Stellen nur an den Füßen. Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich, denn langsam zerrt das an meinen Nerven. Ein Glück stört es Mäuschen nicht mit ihrer Haut:) Vielen Dank für Lesen, Franzi + Mia Pauline

übelkeit in der ersten paar wochen :-(

hat vielleicht jemand einen super tip was man die diese böse übelkeit machen kann??? hab schon zäpfchen vom arzt bekommen... aber so richtig wollen die auch nicht helfen :-( bin jetzt in der 7 ssw....

Natürliche Familienplanung - welche Methoden gibt es?

Hallo liebe Mamilounge-Frauen :-) ich möchte wirklich gerne ein Kind bekommen und möchte nun mal auf eine Methode der Natürlichen Familienplanung zurückgreifen. Aber welche Methoden gibt es eigentlich so? Habe was von Basaltemperatur und Zervixschleim gehört, um fruchtbare Tage zu erkennen ! Kann mir jemand etwas empfehlen? Habt Ihr Erfahrungsberichte??

Größe Übelkeit Hilfe !!!

Haallo ihr lieben, ich bin jetzt in der 7 ssw und mir ist sooo schlecht, wenn ich nur an essen denke wird mir schon schlecht. Mein Mann kümmert sich soo gut es geht aber nichts hilft, kein tee mit zwiebck nichts. Könnt ihr mir helfen ?? Lg Anna_Daniel und Krümelchen 7+0 :)

Ernährungsplan Kind

Hallo Mamis :-) Wie steht ihr zu einem Ernährungsplan für Kind? Ich finde das irgendwie übertrieben. Als Mami sollte man doch wissen, dass gesunde Ernährung wichtig ist. Da braucht man doch keinen Ernährungsplan für Kind oder wie seht ihr das so?

Stillen mehr Milch

Hi, ich stille, aber ich glaube, dass ich nicht genug Milch gebe. Was muss ich machen, damit ich mehr Milch geben kann. Habt ihr Tipps für mich?

Sie schreit wenn sie schlafen soll

Hallo Ihr lieben Unsere Maus ist jetzt 7 Monate alt und seit ca. 1 Woche schreit sie wie am spieß wenn ich sie ins bett lege ich weis nicht was das im Moment ist sie ist müde,hat keinen hunger,kein fieber und eine frische Hose ??? Kennt ihr das vielleicht lg sarah

Abstillen neurodermitis

Hallo! Ich bin ein bisschen verwirrt. Meiner Freundin wurde von ihrem Kinderarzt empfohlen mit dem Abstillen zu beginnen. Sie soll abstillen weil ihre Kleine Neurodermitis hat. Ich dachte immer grad bei Neurodermitis sollte man lange stillen?

Stillen Fruchtbarkeit

Stimmt es, dass Frauen die Stillen nicht fruchtbar sind? Oder kann ich auch schwanger werden, wenn ich stille.

Suche schönes Elterncafé in Kölner Umgebung oder auch in Köln

Bisher kenne ich nur ein Elterncafé in Köln-Nippes, das aber leider seit ein paar Monaten geschlossen hat. Kann jemand vielleicht noch andere Eltern-Cafés empfehlen? Ich finde im Internet leider keine brauchbare Liste mit Adressen. Da wir im Erftkreis wohnen, wäre natürlich ein Elterncafé hier in der Nähe schöner, aber gibt es das überhaupt?

Führt ihr noch Fotoalben?

Meine Mama hat von meiner Kindheit noch ganz viele Fotoalben. Total schön :-) Ich finde es irgendwie schade, dass das durch Digitalkameras und Computer so verloren geht. Lasst ihr oft Fotos ausdrucken und führt ihr ein Fotoalbum?

Ab wann im Kindergaten vorstellen?

Hallo... Mein kleiner ist jetzt 2 monate alt... Ab wann habt ihr euch denn in der Kita vorgestellt, damit ihr nach einem jahr wieder arbeiten gehen konntet? Lg IrreLocke

Sommermütze Baby

Hi, mein Mann ist mit den Kleinen aus dem Haus und ich will die freie Zeit nutzen um den nächsten Einkaufsbummel am kommenden Wochenende zu planen :) Ich möchte schon mal ein paar Dinge für den Sommerurlaub besorgen. Unter anderem auch eine schicke Sommermütze fürs Baby. Das Wichtigste im Sommer ist ja, dass dem kleinen Schatz die Sonne nicht so auf den Kopf knallt. Aber süß Aussehen darf die Sommermütze trotzdem. Habt Ihr eine Idee wo ich eine besonders schöne finden könnte? LG

Wachstumsschub mit 3 Wochen??

Hallo ihr Lieben, hat jemand auch die Erfahrung gemacht, dass euer Zwerg mit 3 Wochen den ersten spürbaren Wachstumsschub hatte - einhergehend mit vermehrten Wachphasen, Unruhe, Dauer-Hunger und viel Quengelei? Kenne das von meiner Kleinen sonst gar nicht, da gab es nur Trinken und sofort weiterschlafen und dann wieder von Vorne...

Rippenbogen schmerzt

Huhu, ist zwar jetzt etwas schräg, aber mir tut mein Rippen bogen total weh... Sind das einfach Verspannungen? Oder steckt mir eine Erkältung in den Knochen? Es tut langsam echt weh, kann kaum sitzen :(

Frische Luft

Hey liebe mamis, mich würde interessieren wie oft ihr mit euren kleinen raus geht? Lg

abendliches schlafengehen 15 Wochen altes baby

Hallo Mädels... und zwar hab ich folgendes Problem. unsere mia ist nun 15 Wochen alt und seit einigen Tagen klappt das zu bett gehen einfach nicht! zwischen sieben und acht gibt es die Flasche. bis vor einigen Tagen schlief sie spätestens eine Stunde später und man konnte sie problemlos in ihr bett packen wo sie dann auch bis vier manchmal sechs schlief dann Flasche wollte und sofort wieder einschlief bis Ca zehn. nun klappt nix mehr. gestern war der Höhepunkt und sie schlief erst um zwei Uhr nachts ein... vorher ( sie schläft nur auf den arm ein ) war sie schon paar mal weg und immer wenn man sie ins bett packen wollte war sie wach. so geht es ständig. :-( genau wie wenn sie dann schläft und wir gehen später nach ins bett wacht sie auf nur weil unsere bettdecken *Knistern*. bin im Moment am Ende meiner Kräfte. komm ja teilweise nicht mal zum Abendbrot Essen... warum macht unser Engel das jetzt so? ausgelastet ist sie. gehen jeden Tag spazieren. spielen usw. hat eine mutti hier vllt einen tipp? Liebe grüße. Antje und mia elin 15 Wochen

Partner möchte kein weiters Kind!

Hallo , wollte mal fragen wer das gleiche Problem hat oder hatte. Und ob der Partner sich noch umstimmen lassen hat. Wir haben zwei Söhne 11.Jahre und 1.Jahr.Würde gerne noch ein weiters bekommen.Aber mein Männe möchte kein weiters.Obwohl er unsern kleinen abgöttisch liebt.Bei unsern großen gibt es immer mal Probleme ,aber das ist wohl die pubertät. Eine kleine Prinzessin wäre noch das Sahnehäuchen.Ich fühle mich noch nicht komplett. Er ist immer der meinung wenn noch eins kommen würde,dann wird es eh wieder ein Bubi.Da er keine Mädels machen kann.Richtige Männer machen nur buben. Und eine Zicke zu hause langt.Aber unser kleiner ist auch eine ganz schöne Zicke.Also sind eh schon zwei Zicken da.lol Liebe grüße Nina und Joel 12.Monate

Offener Rücken...(spina bifida)...

Ich habe anfang der woche den Triple-Test machen lassen......heute kam dann das Ergebnis....:-(....zuerst das positive...keine Chromosomenveränderungen oder das Down-Syndrom.......darüber war ich echt froh... Doch dann sagte meine FA mir, dass der Wert für einen offenen Rücken auffällig ist......jetzt muss ich nächste Woche wieder hin und Blut abnehmen lassen.....Meine Gedanken kreisen jetzt nur noch um das Thema...hab es direkt gegooglet.....hört sich echt schlimm an!!!!...... muss sagen, dass ich echt Angst habe um mein kleines...

Stillen : Brustschmerzen und Fieber

Hey, stille meine Tochter seit drei Monaten und bin jetzt krank geworden. Habe Fieber und Gliederschmerzen und alles was dazu gehört. Meine Brust schmerzt auch ziemlich schlimm. Kann ich meine Tochter jetzt noch weiter stillen, oder ist das eher nicht so gut?

Taufkleidung Junge

Ich suche Taufkleidung für Jungen. Was habt ihr angezogen?

Säugling 4 Wochen

Hallo Mamis :-) Mein kleiner Säugling ist 4 Wochen zu Hause und ich kann es immer noch nicht fassen, dass mein Schatz endlich auf der Welt ist! Wie war dir erste Zeit für euch mit eurem Säugling in 4 Wochen Zusammenleben? Habt ihr euch schon daran gewöhnt gehabt? Hattet ihr auch immer wieder mal Angst etwas falsch zu machen? Ich freue mich auf eure Antworten :-)

Sohn war betrunken

Hi Mamis, ich habe ein Problem. Mein halbwüchsiger Sohn war betrunken. Es war am letzten Wochenende, da haben er und seine Kumpels sich Schnaps aus dem Keller der Eltern einer der Jungs geklaut und sich damit betrunken. Ihm war am nächsten Tag richtig übel und ich hoffe das ihm das eine Lehre war. Sorgen mache ich mir aber trotzdem und frage mich, wie ich ihn am besten bestrafen soll oder ob das nur dazu führen würde, dass er es wieder tut...Ich kann ihn ja nicht ständig beaufsichtigen. Wie regelt Ihr das mit Euren Teenies und dem Alkohol? LG

Vorlieben bei Männern?

Huhu Mädels, vielleicht sind es die Hormone in der SS, aber momentan finde ich einfach Männer in Uniformen extrem sexy. Gestern war bei uns auf der Straße recht viel Polizei unterwegs, die sind in der Nachbarschaft. Und ich konnte nicht aufhören aus dem Fenster gucken *lechz* :) Habt ihr auch solche Vorlieben bei den Männern?

Fühle mich einfach schlecht hoffe ihr könnt mir sagen was das sein kann :(

Hey ihr lieben habe da mal eine frage was kann das sein mir ist seit Tagen immer mal schlecht habe Kopfschmerzen und fühle mich einfach schlapp ubd total müde also auf gut deutsch ich fühle mich wie ausgekotzt kennt das jemand von euch oder weiß jemande was das ist ob ich lieber zum Arzt sollte oder nicht? Oder ist das normal in der 33 ssw? Danke schon mal für Antworten hoffe ihr könnt mir helfen Jenny + Collin - Joel (32+4)

Baby isst nachmittags und abends kaum!

Hallo, ich bins mal wieder. Meine Kleine isst seit ein paar Tagen komisch, früh (200ml Pre) und mittag (220g Gemüsebrei) isst sie normal, aber nachmittags isst sie (wenn überhaupt) nur 2 Löffelchen Brei und abends kaum die Hälfte. Sie trinkt dafür ziemlich viel zwischendurch, scheint aber keinen Hunger zu haben, zumindest lehnt sie alles ab was ich ihr anbiete. Vom Gewicht her ist sie normal, sie wiegt jetzt ca 8kg. Nun hab ich aber Bedenken, dass sie zu wenig Vitamine bekommt, die ja im Nachmittagsbrei (Getreide-Obst) drin wären. Kennt das jemand? Muss ich mir Sorgen machen und das beim Kinderarzt abklären lassen oder ist das eine Phase, die von allein vorbei geht? Vom Verhalten her ist sie ganz normal, wirkt aufgeweckt und bewegt sich viel (krabbelt, zieht sich hoch und sitzt). Danke schön. Nadja und Jasmin (9 Monate)

Scheidung: Unterhalt für Kinder

Ich werde mich von meinem Mann scheiden lassen. Kennt sich eine von euch aus mit Unterhalt für Kinder im Scheidungsfall. Was muss ich tun? Sollte ich mir direkt einen Anwalt besorgen, um den Unterhalt korrekt zu beantragen? Bin ein bisschen überfordert, weil ich nicht weiß, wo ich mich am besten informiere... Danke!

Weißheitszahn 26 SSW

Hey mir tut die line wange weh und habe gestern entdeckt das ausgerechnet neben meiner brücke ein weißheitszahn rauskommt.. die spitze ist da.. hab noch 3 monate schwangerschaft vor mir.. hab angst das er mir probleme macht ich habe den letzten rausschneiden lassen müssen weil der probleme im zahnfleisch machte.. ich kann sowas nur mit betäubung bzw. mit sedierung :( gibt es hausmittel die das verhindern das es wehtut usw? kennt sich jemand aus?

27 ssw zwillinge

Hallo alle zusammen. Bin schwanger in ssw 27 und bekomme zwillinge. Das ist ein unglaubliches gefühl, man spürt die beiden richtig im bauch

Abstillen ohne milchstau

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps wie ich schaffe, das Abstillen ohne Milchstau zu schaffen. Habe total Angst davor und vor den Schmerzen.

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im Oktober 2010 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: