Die Mamilounge im Oktober 2010

Im Oktober 2010 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen Suche Mamis im Kreis Lippe or Schmerzen im Bein/ Hüfte, was schlimmes?!.

News & Tipps im Mamilounge Magazine im Oktober 2010

Geburtsvorbereitungskurs Geburtsvorbereitungskurs

Gut vorbereitet zur Geburt

Wie gefährlich ist ein Nabelbruch? Wie gefährlich ist ein Nabelbruch?

Nabelbruch was jetzt?

Oktober 2010: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

Suche Mamis im Kreis Lippe

Hallo, mein Mann , mein Sohn (5 ,1/2 Monate alt) und ich sind von Hamburg nach Lage gezogen(berufliche Gründe)So , nun sitz ich hier, die Wohnung ist eingerichtet, mein Mann ist jeden Tag lange auf der Arbeit und ich brauch jemanden zum Reden oder nur mal so nen Kaffee triken und übers Wetter,Baby erzählen.Ich lauf schon jeden Tag in die Stadt,langsam schon peinlich, die ist nicht sehr groß.Der Müttertreff trifft sich einmal im Monat,das ist mir zu wenig, nun gaga ,gugu den ganzen Tag.Wenn man hier immer wohnt hat man bestimmt keine Langeweile, die hatte ich in Hamburg auch nicht, aber vielleicht erbarmt sich jemand und geht mal mit uns nen Kaffee trinken.Mir ist ganz egal wie alt eure Kinder sind, vll ist man ja auf einer Wellenlänge.Gibt es hier nette Mamas, die vll mal lust haben auf nen Treffen????Ich würde mich freuen.

Schmerzen im Bein/ Hüfte, was schlimmes?!

Hallo Ihr Lieben, ich bin es mal wieder. Also kurz beschrieben habe ich seit heute Nacht Schmerzen in der rechten Seite! Von der Hüfte/ Unterleib bis ins Knie. Manchmal einfach nur ein starker druckschmerz dann starkes stechen! Ich musste heute den ganzen Tag arbeiten und hab es somit nicht zum Arzt geschafft, was meint ihr?! Soll ich lieber ins Krankenhaus oder ist es wohl nichts schlimmes?! Meine Cousine meinte das ist normal und eine Freundin sagte ich soll fahren, jetzt weiß ich nicht was ich tun soll. Das was mir sorgen berietet ist manchmal der stechende Schmerz in rechten Unterleibshälfte^^ Bitte helft mir! Danke schonmal im Voraus! Lieben Gruß

Was trinkt ihr in der Schwangerschaft?

Huhu Mamis, ich habe mal eine ganz blöde Frage: was trinkt ihr so den lieben langen Tag? Meine Gynäkologin hat mir jetzt gesagt, ich solle mehr trinken, weil ich auch ein bisschen Kreislaufprobleme habe. Wenn ich aber den ganzen Tag Wasser trinke, werd ich es so schnell leid. Cola oder Limo habe ich noch nie gern gemocht und ich will auch nicht immer Saft trinken. Ich habe schon genug zugenommen. Deshalb meine Frage: was trinkt ihr so den Tag über. Idealerweise soll ich 3 Liter am Tag trinken. Wie kann ich mir das schmackhaft machen und mich an mehr trinken gewöhnen? Ein paar Tipps wären echt super. Vielen Dank

Gehörschutz für Kinder

Huhu! Wo bekommt man einen Gehörschutz für Kinder? Wir wollen am Wochenende meinen Bruder besuchen und den Bau seines Hauses besichtigen. Da die auch am Wochenende da schaffen, habe ich Sorgen, dass es für Darren zu laut werden kann und hätte daher gerne einen Gehörschutz für Kinder. Bekommt man sowas im Baumarkt oder muss man in einen bestimmten Laden, wenn man einen Gehörschutz für Kinder braucht. Kann man sowas vielleicht sogar leihen? Einen Gehörschutz für Kinder braucht man ja nicht so oft... Danke!

Wie lenkt ihr euch ab ( bzw. habt euch abgelenkt) bis ihr endlich den SST machen könnt?

Was macht ihr, während der Zeit des Hibbelns? Wie lenkt ihr euch ab bis zum SST?

Fahrradsitz oder Anhänger

hi, mamis, ich bin ab sommer gezwungen mit dem Rad zur arbeit zu fahren, weil mein mann das auto braucht, ist auch kein problem, weiß nur nicht wie ich den kleinen transportieren soll! ich hatte beim großen einen fahrradsitz, er hatte aber eine heidenangst mitzufahren, schließlich gab ich es auf, beimkleinen wollte ich das gleich lassen und einen anhänger kaufen!!Was haltet ihr für besser?

Guter Diabetologe in Essen gesucht

Ich brauche mal eure Hilfe einen guten Diabetologen für mein Kind zu finden! Ich bin noch total durcheinander! Bei meinem Sohn wurde vor ein paar Tagen Diabetes Typ I diagnostiziert. Ich weiß, dass man mit dieser Krankheit gut leben kann, aber es ist ja trotzdem eine komplette Umstellung und vor allem eine Einschränkung für mein Kind. Noch ist er zu klein um das wirklich zu begreifen, was das bedeutet. Im Moment ist er noch im Krankenhaus aber für die Zeit danach brauche ich auf jeden Fall einen guten Diabetologen, am besten n Essen oder Umgebung.

Kinderwagen Hauck Wichtig bitte helft mir.................

Hey ich habe mich mal umgeschaut wegen kinderwagen im intet ich bin jetzt 33 + 1 und möchteunbeding ein Hauck Malibu Duo Set in der Farbe lolli Lime das ist mit diesem grün sehe immer bilder davon aber finde nichts wo es den giebt nur in türkis oder beige das möcht ich nicht .möchte ihn auch neu haben nicht gebraucht könnt ihr mir helfen was kann ich machen danke im voraus

Suche Mamis aus Castrop-Rauxel, Dortmund & Umgebung

Hallo Mamis, ich bin 20 Jahre. Habe einen Sohn der 17 Monate ist und bin in der 15 ssw. Ich wollte mich hier mal auf die suche machen Mamis aus der Umgebung. Würde mich gern mal etwas austauschen was man in unseren Orten hier so mit Kindern machen kann und auch so allgemein Austauschen. Würde mich über eure Antworten freuen. Lg HoneyLina

36 ssw gewicht baby

Wie war denn das gewicht von eurem baby in ssw 36?

Geburtsvorbereitungskurs!

Hallo ihr "Mami´s" oder auch werdende Mami´s, haltet ihr es für Sinnvoll an einem Vorbereitungskurs teilzunehmen?! Habe nun schon öfter gehört, dass man dort sowieso nicht all zu viel dazu lernt bzw. nichts was man schon nicht weis. Was denkt ihr darüber?!

Baby Durchfall grün

Hey Mamis :-) Vielleicht mache ich mir zu viel Gedanken, aber ist es bedenklich, wenn der Baby Durchfall grün ist? Kennt ihr euch da aus? Liebe Grüße!

Kindsbewegung

Hallo ihr lieben :-) Ab wann merkt man denn noch mal die ersten Kindsbewegungen ??

Halsschmerzen Kind

Heyho! Wie behandelt ihr Halsschmerzen beim Kind? So Sachen wie Eier mit Cognac und Salbeitee (zu bitter) sind ja eher schlecht. Könnt ihr mir eine kinderfreundliche Methode gegen Halsschmerzen empfehlen. Danke :)

16 ssw geschlecht erkennen

kann ich in der 16 ssw das geschlecht erkennen beim Ultraschall oder dauert das noch ein bisschen?

Was bedeutet Fontanelle über Niveau?

Hallo ihr lieben, meine frage steht oben schon. Ich war von Montag bis Donnerstag mit meiner kleinen im Krankenhaus und in dem Bericht für unseren Kinderarzt steht das ihre Fontanelle über niveau ist. Ich finde allerdings nix im internet was mir nun sagt ob es gut oder schlecht ist. Könnt ihr es mir vielleicht sagen? Ist mein erstes Kind. Danke für eure Antworten! LG Anna (24 J.) und Thalia (3 M.)

Geschenk zum 1. geburtstag?

Heyhey!Ist zwar noch etwas Zeit aber ich würde trotzdem gerne wissen was ihr euren Kindern zum 1.Geburtstag geschenkt habt...Danke schon im vorraus für die Antworten :)

Wehen vor Geburt

Kann mir eine von euch beschreiben wie sich die echten Wehen vor der Geburt anfühlen? Ich hab seit ein paar Tagen so ein ständiges Ziehen, das ist teilweise echt schmerzhaft. Aber woher weiß ich ob diese Wehen schon was für die Geburt bewirken oder einfach nur Vor wehen vor der Geburt sind?

Fehlgeburt Ausschabung

Ich hatte letzte Woche leider eine Fehlgeburt. Ausschabung soll in 8 Tagen sein, aber ich habe solche Angst davor! Merkt man wirklich nichts dabei? Oder kennt ihr noch Alternativen, die bei euch funktioniert haben?

Andere Lösung als KIWU-Klinik?

Hallo, ich bin es mal wieder. Leider hat sich unsere Situation nicht gebessert. Fast ein Jahr hibbeln wir. Mein Lebensgefährte hat sich vor 2 bis 3 Monaten beim Urologen checken lassen und es wurde ein Spermiogramm gemacht, da mein Lebensgefährte damals einen beidseitigen Hodenhochsprung hatte, was erst mit 5 Jahren operiert wurde. Seine Mutter hatte uns kein Wort darüber erzählt das der Arzt damals meinte, das es schwierig werden könnte mit Kinder zeugen. Vielen Dank auch. Nach dieser Sauerei war die Situation angespannt. Beim Spermiogramm kam raus das die Spermien so ok sind aber zu wenig, nur 1 Millionen. :( Der Urologe hat uns in die Kinderwunschklinik verwiesen. Nun wollen wir demnächst einen zweiten Urologen zu Rate ziehen, vielleicht hat man doch noch andere Möglichkeiten. Hatte jemand schon einmal so ein Problem? Auf den natürlichem Wege ist es wohl unwahrscheinlich. Kennt ihr jemanden wo auch zu wenig Spermien waren und man es mit Tabletten oder andere Sachen verbessern konnte? Ehrlich gesagt will man ungern so viel Geld reinstecken wenn es nicht 100% bei einer künstlichen Befruchtung klappt. Vielen Dank schon mal für eure Antworten. LG

Habe ein schlechtes Gewissen.

Hallo zusammen!! Ich bin schwanger und leide schlimm unter Übelkeit. Deswegen ist unsere Kleine (3 1/2) sehr oft bei meinen Eltern. Sie schläft zu Hause, tagsüber ist sie aber fast immer bei ihren Grosseltern. Es stört sie überhaupt nicht und sie freut sich immer sehr. Nur habe ich ein total schlechtes Gewissen. Ich komme mir vor als ob ich sie "abschieben" würde. Aber ich würde es sonst nicht schaffen und würde ihr auch nicht gerecht werden, wenn ich die meiste Zeit des Tages nur liegen kann. Trotzdem bleibt das schlechte Gewissen :-( Könnt ihr mich verstehen? Danke für eure Meinung!!!

Wie groß war Euer Bauch?

Hallo Ihr? Wie groß war Euer Bauchumfang denn kurz vor der Geburt? Habt Ihr gemessen?

Total verwirrt 35 oder 37ssw????

ich bin irgendwie total verwirrt mal sehen ob ich es noch zusammen bekomme.... war gerade in der klinik um mich zur geburt anzumelden...alles super... die hebamme hat ein gespräch mit mir geführt....und in ihre unterlagen den geburtstermin 23.12 eingetragen...hab ich gedacht okay wird richtig sein vielleicht muss sie das so... dann hat sie nen ultraschall gemacht und meinte alles super kind ist gut entwickelt und genau in der norm....*super freu... dann fragte sie mich wegen akkupunktur...und ich ja mach ich gern..und da meinte sie gehste dort in das zimmer und fragst nach einem schnellst möglichen Termin bist ja schon in der 37 woche....halt meinte ich wie 37 stimmt das jetzt doch? da schaut sie mich mit großen augen und und fragt warum... hab ich ihr erklärt das termin korrigiert wurde...naja hat sie noch mal nach geschaut und meinte ich hab recht bin laut der rechnung in der 35 woche aber dann haben wir ein riesen Baby....*ahhh riesen baby nein...*total geschockt.... naja ist sie zu ihrem arzt gegangen und meinte so schuat es aus laut größen rechnung des ersten ultraschall ist sie in de r35 laut heutigen ultraschall aber in der 37... naja meinte er machste zwei tage vor ersten errechneten termin eine ultraschalluntersuchung und dann schauen wir wie groß das kind ist und ob es evtl schon ehr geholt wird....

Mein Sohn ist ZU zutraulich!

Hallo ihr Lieben, ich glaube wir haben da ein großes Problem mit unserem Sohn und zwar wenn wir z.b Spazieren gehen und er alleine läuft ist es egal wer da plötzlich steht, Noah (13 Mon) geht sofort hin und lässt sich auf den Arm nehmen...aber auch wenn es klingelt und ich aufmache rennt er sofort hin zu den Leuten, letztens war es der Paketmann.... Und irgendwie macht uns das schon Sorgen weil er sollte doch eher nicht so verdammt zutraulich sein, man kann ja schliesslich den Leuten auch nur vor den Kopf gucken! Haben eure Kinder das auch gemacht? Und wie kann ich das irgendwie in den Griff bekommen das er das nicht mehr macht?? Wäre euch echt super Dankbar für eure Tipps. Liebe Grüße eure Sonnenblume mit Chaoskrümel Noah ;-)

Trotzalter Kleinkind

Was würdet ihr sagen: ich hab hier ein typisches Trotzalter-Kleinkind zu Hause und suche ein paar kleine Tipps, damit ich nicht endgültig die Geduld verliere... Die kleine schreit, spuckt, lässt sich nicht anziehen und isst erst dann, wenn sie vor Hunger nicht mehr anders kann. Hab ihr ein Kleinkind im Trotzalter? Danke für eure Hilfe!

andere Hautfarbe

Mein Großer (22Monate) wird nun immer aktiver und spricht auch schon fremde Leute an. Wir haben in unserem Freundeskreis keine Mitbürger aus anderen Ländern und ich würde meinem Sohn gerne anhand von Bilderbüchern erklären, das es eben auch Menschen mit anderen Hautfarben gibt. Ich habe Bücher für 5jährige gefunden und gekauft, aber mir fehlen welche für 2jährige. Falls jemand eines kennt, würde ich mich über einen Tipp sehr freuen. Vielen Dank.

Schönes Buch für Erstleser?

Hallo Mädels, meine kleine Nichte hat bald Geburtstag und da sie jetzt in der Schule ist, wollt ich ihr gerne so ein Lesebuch für Erstleser schenken. Kennt ihr da besonders schöne? Sie ist so ein typisches Mädchen, was beliebte Themen angeht. Hat jemand ein schönes Erstleserbuch, das er weiterempfehlen kann? Über ein paar Ideen würde ich mich sehr freuen. Danke euch.

Hilfe Spätzchen sieht aus wie ein Streuselkuchen !!!!

Hallo ihr lieben Mamis, ich brauch mal eure Hilfe. Manuel- Niclas wird morgen 5 Monate und ist ei tolles Kind. Ich durfte mein Spätzchen nicht stillen und so gab es leider Gottes die Flasche. Er hat auch bis Ende 3. Monat nur Flasche getrunken und dann wurde der Hunger immer größer und nun ißt der kleine Spatz schon 3 Breimahlzeiten am Tag und trink nur noch Nachts seine Flasche. Bis jetzt hat er immer alles toll vertragen und war ehrlich, ungelogen noch nicht einmal wund an seinem kleinen Popi. Aber seit 4 Tagen bekommt er um den Mund herum lauter rote Flecken.Sieht aus wie kleine Flechten. Die Ärztin sagt das kommt vom Obst. Aber er ist es so gern und ich würde es ihm auch weiterhin gern geben wollen. Kennt das Problem jemand von euch und habt ihr vielleicht einen guten Tipp für mich. Heute Abend habe ich es mal mit Bephanten Wund- und Heilsalbe probiert. Ich wäre dankbar für jeden Ratschlag und wünsche allen eine gute Nacht !!!!!!!!!!!! Eure Mamicool

Kinderernährung erstes Jahr

Hallo Mamas, mein Hoppel ist jetzt fast 5 Monate alt und bekommt seit ein paar Wochen mittags Brei. Jetzt will ich anfangen, ihm abends auch Brei zu geben. Zwischendurch wird er gestillt. Er interessiert sich sehr für Essen und starrt es einem fast aus der Hand. Wenn ich ihn auf dem Arm hab und will schnell einen Schluck trinken oder was essen, greift er sofort danach und will alles testen. Ich lasse ihn auch vieles probieren (also dran lecken oder saugen), wie Obst und Gemüse. Neulich hat mir meine Mutter einen Keks für ihn gegeben und ich hab ihn ihn "durchweichen" lassen (gegessen hat er ihn natürlich nicht). Ursprünglich hatte ich mir aber immer gedacht, dass ich Zucker und Süßkram mindestens bis zum ersten Geburtstag weglasse... aber irgendwie will ich mein Baby doch alles mal probieren lassen und nicht so ein Tamtam ums Essen machen... Wie handhabt ihr das? Letztlich kommt es doch auf eine gesunde Grundernährung mit allen Vitaminen und Mineralstoffen an. Freu mich über eure Geschichten.

Wann habt ihr einen Gipsabdruck von eurem Bauch gemacht? :)

Huhu. Meine Frage steht ja schon oben. Wann habt ihr eigtl den Gipsabdruck von eurem Bauch gemacht? Denn ich frage mich, ob ich das im 7ten oder gar noch im 9ten Monat machen soll..?!

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im Oktober 2010 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: