Die Mamilounge im Oktober 2010

Im Oktober 2010 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen Kinderwunsch, aber keinen Mann or Schmerzen Brustwarze.

News & Tipps im Mamilounge Magazine im Oktober 2010

Geburtsvorbereitungskurs Geburtsvorbereitungskurs

Gut vorbereitet zur Geburt

Wie gefährlich ist ein Nabelbruch? Wie gefährlich ist ein Nabelbruch?

Nabelbruch was jetzt?

Oktober 2010: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

Kinderwunsch, aber keinen Mann

Hallo zusammen, ich bin jetzt 32 und hege meinen Kinderwunsch schon seit mindestens 6 Jahren. Bis vor einem Jahr war ich in einer festen Beziehung, sogar verlobt waren wir. Kurz vor der Hochzeit zerbrach alles. Mein ganzes Weltbild war zerstört, weil ich mit diesem Mann alt werden und Kinder kriegen wollte. Was mir bleibt, ist ein gebrochenes Herz und mein starker Kinderwunsch, den ich immer noch habe.. Ich will nicht so viel Zeit verlieren, weil ich keine alte Mama sein will. Was kann ich tun bei einem so starken Kinderwunsch, wenn ich nicht den passenden Mann habe? :(

Schmerzen Brustwarze

Ich habe sehr starke Schmerzen an den Brustwarzen. Besonders schlimm ist es, wenn ich anfange zu stillen. Vor allem beim Ansetzen tut es unheimlich weh. Nach einiger Zeit lässt der Schmerz zwar ein wenig nach, aber ganz verschwinder er leider trotzdem nicht. Hat von euch jemand eine Idee was ich da machen kann?

Nach periode brauner ausfluss mit unterleib ziehen kinderwunsch seit 5 jahren ohne erfolg

Hallo ihr lieben!!! Ich und mein partner versuchen seit 5 jahren schwanger zu werden , jedoch ohne Erfolg ... Ich hatte vor knapp 4 jahren eine Op am unterleib besser gesagt an den Eierstöcken. Man musste mir die Eileiter spülen und die Gebärmutter auch, aufgrund einer verklebung. Nun denke ich das es daran liegen könnte das ich nicht schwanger werde. Vielleicht könnt ihr mir helfen und sagen ob es von euch auch jemand hatte und was er getan hat. So das andere Thema ist habe vor 2 wochen meine normale Blutung bekommen und als sie zuende sein sollte kam auf einmal dunkel brauner ausfluss und geht jetzt schon seit einer woche so, man kann sagen ich habe seit zwei wochen dienperiode plus dem ausfluss. Zudem habe ich ein starkes ziehen im unterleib... konnte bis jetzt noch net zum FA bitte verurteilt mich nicht gleich aber ich vertraue nur meinem Fa Hat auch jahre gedauert sie zu finden... leider ist diese noch bis mittwoch im urlaub also kann ich erst mittwoch hin. Jetzt meine frage kann mir einer weiter helfen was dieses ausgelöst hat oder was es sein könnte? ?? Danke im voraus schonmal und würde mich freuen etwas von euch zu hören lg perla22

Kopfschmerzen und Übelkeit seit 3 Tage

Hallo ihr lieben Ich habe eine Frage und zwar ich hab seit 3 Tagen Kopfschmerzen und Übelkeit und egal was ich mache es geht nicht weg. Und dazu bin ich in der 37 woche schwanger und weiß nicht genau ob das was mit der Schwangerschaft Zutun haben kann. Ich weiß ihr seit keine Ärzte aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen. Soll ich ins Krankenhaus gehen oder nicht? LG Mutti2005 36+3

12 ssw bauch wächst

Hallo Mamis, bin jetzt in der 12. SSW, der Bauch wächst und gedeiht schon. Welchen Umfang hattet ihr denn so Ende der Schwangerschaft?

Stillen noch 1x nachts, wie gewöhne ich es meinem Kind ab?

Huhu ihr Lieben, Mein Kleiner wird bald 1 Jahr alt. Nun habe ich alle Stillmahlzeiten ersetzt, außer die in der Nacht, da er dann noch mal kommt und frage mich wie ich ihm das nächtliche Trinken abgewöhnen kann. Eine Flasche hatte er noch nie und möchte so spät nun auch nicht mehr damit anfangen. Was kann ich tun? Bin für jeden Ratschlag sehr dankbar :-) Lg, Doppelherz2

Eltern in das Großeltern werden einweihen.

Hallo Mamis, ich bin jetzt in der 10.Woche. Und am Nikolaus Tag wollen wir es unseren Eltern erzähle. Wir haben aber beide mächtig Bammel vor den Reaktionen unserer Eltern. Wie habt ihr das angestellt?

Wer kennt sich mit Heiminsemination aus??

Ist eine Heiminsemination per med. versandmit nicht gefrorenes Sperma ..aber med. aufbereitet möglich??? wenn ja wie lange ist es Haltbar??

Rotbuschtee gegen Koliken?

Hallo Liebe Mamis.. Ich habe da mal eine Frage an euch... Ich habe im Internet gelesen das Rotbuschtee super gegen Koliken helfen soll.. Hat das jemand von euch auch schon mal gehört? Ich habe schon alles ausprobiert wie Lefax, Sab simplex, Bigaja und kümmel...leider hat nichts geholfen...:-(

Hört dass den gar nie auf? Muss mal kurz mein Leid klagen )=

ach nein, heute morgen als ich ins Geschäft gefahren bin, fängt mein Auto an zu rauchen. Temperaturanzeige bis 120°. Dann hab ich die Motorhaube aufgemacht und was kam raus. QUALM (wie wenn man den Weihnachtsbraten verbrennt hat) Dann hab ich kurz gewartet und bin weiter zu mir ins Geschäft gefahren. Hab mir gedacht wir schon nichts schlimmes sein. Und jetzt Ergebnis. Zylinderkopfdichtung am Ar**** Wollte mein Auto doch sowieso verkaufe, da ich n schönen Smart daheim habe )= Und ich nur Probleme mit dem Karren hatte. Danke.

Wo habt ihr euer Babygewand gekauft?

Bei welchen Geschften habt ihr das Gewand für eure Kinder gekauft. BZW. in welchen Online- oder Einkaufsgeschäften kauft ihr ein? GLG

Was macht ihr, wenn die lieben Kleinen anfangen zu weinen, weil sie etwas nicht dürfen?

Hallo, Ich habe mich heute mal wieder mit meiner Mutter in die Haare bekommen, da ich ihr von unserem ersten kleinen Wutanfall unserer Tochter erzählt habe. Kurz zur Situation: die Kleine entdeckte Papas Handy und spielte ganz vorsichtig damit herum. Als mein Mann ihr es aber freundlich, aber bestimmt abnahm, fing sie herzergreifend an zu weinen, schmiss sich auf den Rücken, ließ sich kurz von mir trösten, drückte mich aber wieder weg... ging ins Hohlkreuz und weinte immer lauter... das Ganze dauerte etwa 5 Minuten und dann konnte ich mit ihr ein Spiel spielen. Der Papa wurde von ihr nur langsam wieder mit einbezogen. Ich hab das Ganze unter ihrem ersten Trotz- und Wutanfall gespeichert und auch erzählt... So nun zu meiner Mutter... sie hat gemeint, dass es ein Fehler war, die kleine Maus zu trösten und abzulenken, da sie jetzt lernen würde, sie muss nur weinen, um sich durchzusetzen... Völliger Schwachsinn, meine ich, da sie ja das Handy nicht wieder bekommen hat. Trotzdem ist meine Mutter der Auffassung, dass auch die Kleinen lernen müssen mit ihrem Bock allein zurecht zu kommen, da sie sich so schneller beruhigen würden... Wie handhabt ihr solche oder ähnliche Situationen? Achja die Kleine ist 11 einhalb Monate alt... LG

Vorname des Opas als Zweitname: Altmodisch oder eine schöne Tradition?

Da mein Vater leider schon vor einigen Jahren gestorben ist und somit die Geburt seines Enkels nicht erleben wird, überlege ich, meinem Kind seinen Namen als Zweitnamen zu geben. Natürlich nur, falls es auch ein Junge wird. Was denkt ihr darüber? Findet Ihr es altmodisch ein Kind nach seinem Großvater zu nennen, oder findet Ihr, dass es eine schöne Tradition ist, die beibehalten werden sollte?

Darf man Pre Nahrung sofort wechseln?

Hallo ihr lieben... die Frage steht ja schon oben! Ich hoffe, dass hier die ein oder andere Mami auch Flaeschchen gibt und sich besser auskennt als ich!!! Kurze Erlaeuterung: Mein Sohn, nicht ganz 4 Monate alt, bekommt seitdem er ca. 2 Monate alt ist die Pre Nahrung vom dm...er hatte auch schon waehrend der Stillzeit Probleme mit der Verdauung und neigte zu Verstopfung! Der Kinderarzt tat und tut nicht viel, ausser Lactulose zu verordnen! Ich bin mir aber mehr als bewusst, dass das keine Dauermedikation ist! Gebe es ihm jetzt aber auch auf Anraten meiner Hebamme seit ca. 14 Tagen, da es echt akut wurde und es ihm schlecht ging! Auf Nachfrage, ob es evtl. an der Nahrung liegt, bekam ich 2x NEIN von KiA und Hebamme! Vor 2 Monaten waren wir auch wegen einer durch die Geburt entstandenen Stauung/Blockade der Brustwirbelsaeule und der Verdauungsprobleme beim Osteopathen, der uns sehr geholfen hat!!! Heute war der Kontrolltermin...das erste Problem haben wir erledigt, nur das 2. nicht! Er hat jetzt Tropfen zur Regulierung der Darmflora verordnet, die Lactulose soll ich ausschleichen UND die Nahrung wechseln! Bisher hat mich seine Behandlungsweise, neben der meiner Hebi, am meisten ueberzeugt! Nun meine Frage ( nochmal ): Kann ich Pre Nahrung von jetzt auf gleich wechseln? Welche koennt ihr mir empfehlen, die gut vertraeglich bei Verdauungsstoerungen ist? Tut mir leid fuer den langen Text - aber die Loesung dieses Problems liegt mir sehr am Herzen! Danke fuers Lesen.... Lieben Gruss und gute Nacht

Junge Mamis in Schöneck und Umgebung?

Hey =) ich bin 20 Jahre alt und im 6sten Monat schwanger und suche junge muttis oder schwangere in der Umgebung zum Austauschen und überhaupt kennenlernen. Würde mich über viele Antworten freuen =) Viele Grüße =)

Baby wird nachts ständig wach!!

Hallo ihr lieben Mamis, möchte gerne eure Erfahrungen lesen, was die Schlafgewohnheiten von euren Kindern angeht.. Mein Sohn ist 5 Monate eine Woche alt.. Seit ca. 2 Wochen wacht er nachts alle 2 Stunden auf und will gestillt werden. Gestern nacht hab ich ihm die Brust angeboten, aber er war total unruhig.. Obwohl aus der Brust Milch kam, habe ich ihm Folgemilch zubereitet und er hat tatsächlich 250 ml getrunken, ist dann aber wieder nach 2 Stunden aufgewacht und hatte wieder hunger... Wie lange haben eure Kinder nachts geschlafen und wie habt ihr das geregelt, dass die nachts nicht so oft aufwachen!! Was habt ihr ihnen gegeben.? Oder ist das jetzt nur eine Phase.. Würde mich auf eure Vorschläge freuen.. Danke im voraus

rückmeldung nach stiller geburt ... ein liebes danke :-)

hallo ihr lieben, ich habe nun vor knapp 2einhalb wochen einen herben schicksalsschlag hinnehmen müssen, die stille geburt unserer tochter in 20/0, hatte hier auch darüber geschrieben. und möchte mich bei allen antworterinnen ganz herzlich für eure anteilnahme und lieben worte bedanken. dankeschön! :-) ich bin ok, kann jetz auch drüber sprechen. manchmal kommen mir noch die tränen, aber wir haben einen wundervollen sohn und all seine liebe gibt uns viel kraft. und wir freuen uns auf die nächste schwangerschaft, die aber auf jeden fall ganz ohne stress und ohne planung passieren soll :-)

schwanger trotz Periode?

Guten Abend! War oder ist von euch eine schwanger oder gewesen, trotz Periode? Wenn ja wie habt ihr trotzdem gemerkt das ihr schwanger seid? Und wie oft kam die Periode noch?

Stillen ja oder nein

Stillen ja oder nein, ich kann mich nicht entscheiden. Ich will zwar das beste fürs Baby kann es mir aber einfach nicht vorstellen zu stillen.

Wie viel Brei ist okay

Hallo!! Ich wollte mal fragen, wie viel eure Kleinen so essen. Mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt und ich habe das Gefühl, das ihm das Essen nicht mehr reicht. Er wird gegen um 6 Uhr früh gestillt und bekommt gegen um 8 Uhr Banane oder Apfel, weil ich nicht mehr wirklich viel Milch habe... Gegen um 12 Uhr bekommt er 220g Gemüse Kartoffel Fleisch Brei, 15 Uhr dann seine 220g Getreide Obst Brei und abends gegen halb 7 240g Milch Getreide Brei. Aber zur Zeit weint er Nachmittags und Abends nach dem Essen... Wirklich dick ist er nicht, hab nur Angst das es dann zu viel wird!!! Freu mich auf eure Tipps und Meinungen!!!

Desifektionsmittel, Nagellackentferner und anderes in der SS????

hi, ich hoffe mir können die fragen beantwortet werden, ich hab schon bei google gesucht, aber da finde ich nur artikel über Reinigungsmittel in der Schwangerschaft. ich muss aber wissen was mit desifektionsmittel und nagellackentferner in der SS ist...ich arbeite in einem Nagelstudio und habe demzufolge auch kontakt mit den mitteln, ich habe zwar einen mundschutz dran, aber in der hitze ist es ganz schön heiß, dann sind da noch die reinigungsmittel für meine Airbrushpistolen, ich hab schon überall versucht was nachzulesen, aber niergens steht was dazu. das einzige was ich finde konnte ist: auf der verpackung vom desinfektionsmittel: sachgemäßer gebrauch auch für schwangere und stillende in Ordnung. ich meine, ich rieche es trotzdem durch den mundschutz durch, liegt auch sicher daran das ich zur zeit gerüche 3mal so stark rieche, aber ist denn nun was schädlich fürs baby? was ich ganz sicher wissen muss ist: nagellackentferner, desinfektion, airbrushreiniger, und der primer ( ist methacrylic acid enthalten)+ gel.... danke für eure hilfreichen antworten LG Wuschel+Schwibbel Schwabbel 8+4

Verhütung

Wie habt ihr denn nach der Geburt verhütet, mit der Spirale? Oder wieder so wie davor? Sind uns unsicher, wie wirs demnächst machen sollen, hatte vorher den Nuvaring...

Allergie bekämpfen!

Hallo Mamis! Ich habe mal eine Frage an Euch und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Meine Freundin hat erfahren, dass Ihr Baby eine starke Hausstaub Allergie hat. Der Arzt sagte, das einzige, was man gegen die Allergie Symptome machen kann, ist putzen, putzen, putzen um gar nicht erst viel Staub in die Umgebung des Kindes zu lassen. Aber sie putzt bereits seit einer Woche (wie eine Irre :-) ) und es ist irgendwie keine Besserung in Sicht... Habt Ihr Ideen, was sie noch machen kann gegen die Allergie der Kleinen?

Mein baby schreit jeden abend

Hallo, ich brauch euren Rat: Mein Baby ist den ganzen Tag relativ ruhig, nur jeden abend fängt es an zu schreien. Warum ist das so, das ist doch nicht normal, dass mein Baby jeden abend schreit oder? Ist das bei euch auch so? Und falls ja, was tut ihr dagegen?

Welche Vitamine in der Schwangerschaft?

Hallo Mamis! Frage steht ja schon oben: Welche Vitamine in der Schwangerschaft? Habt ihr das alles über die Ernährung gemacht, oder (außer Folsäure) noch andere Sachen zusätzlich eingenommen? Würde mich mal interessieren. Vielen Dank und lieben Gruß!

Babybekleidung online

Kauft Ihr Babybekleidung online? Ich überlege, in Zukunft die Babybekleidung online zu kaufen, weil das stressfreier ist. Welche Shops könnt Ihr empfehlen?

Schwanger vom Sprungbrett springen?

Hey ihr Lieben, ist wahrscheinlich eine total dämliche Frage, aber wenn ich sie nicht stelle spukt sie mir noch ewig im Kopf herum. Darf man als Schwangere noch vom Ein-Meter-Brett im Schwimmbad springen? Oder auch nur vom Beckenrand?

Kleiner Rockstar im Haus

Hallo zusammen. Meine Maus (2 Jahre) trommelt neuerdings auf allem rum: Töpfe, Tassen, dem Fußboden - und hat da einen Riesenspaß bei. Meine Frage: Ab wann kann man mit einem Instrument an kommen? Was ist vielleicht ein guter Einstieg in dem Alter? Habt ihr da Erfahrungen? Lg

Stark unreine Haut in der Schwangerschaft! HELP!

Hallo ihr lieben Muttis! Habe seit Beginn der Schwangerschaft mit klein Maya (aktuell 24.SSW) sehr stark unreine Haut. Ich hatte noch NIE Probleme mit Milien, Mitessern oder Entzündungen, und nun die ganze Palette.. Habe selber eine Ausbildung zur Kosmetikerin absolviert, haben uns jedoch nieeee so wirklich mit dem Thema "Haut in der Schwangerschaft" beschäftigt ;( Die gängien Akne-Behandlungen sind ja nun ein Tabu für mich... Welche Tipps kennt ihr da vielleicht? Ich weiß, ist Hormonell bedingt und von daher wirklich schwierig. Zur Pflege: Benutze Azulen Paste von Eckstein für "Akute Fälle", ansonsten habe ich mir die Vichy Serie für unreine Haut besorgt da ich meine ehemalige Pflegeserie absolut nicht mehr vertrage... Danke schonmal für eure Antworten! :)

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im Oktober 2010 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: