Die Mamilounge im Oktober 2010

Im Oktober 2010 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen Liste für Erstausstattung? or Wir machen ein Baby: Gut geplant oder einfach drauf los ;)?.

News & Tipps im Mamilounge Magazine im Oktober 2010

GeburtsvorbereitungskursGeburtsvorbereitungskurs

Gut vorbereitet zur Geburt

Oktober 2010: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

Liste für Erstausstattung?

Hallo Mädels, da ich ja jetzt über die kritische Zeit hinweg bin, geht es so langsam ans Shoppen! Ich war natürlich schon in sämtlichen Babymärkten der Stadt und hab mich viel im Internet zum Thema Erstaustattung umgesehen. Es gibt sooo viele schöne Sachen! Aber was brauch man wirklich? Hat eine von Euch eine ultimative Liste für die Erstausstattung?

Wir machen ein Baby: Gut geplant oder einfach drauf los ;)?

Hallo liebe Mamis, ich bin ganz neu hier und vielleicht werden die Erfahrenen unter euch über meine Frage schmunzeln, aber ich wollte einfach mal wissen, was ihr besser findet. Sollte man die Zeugung genau planen mit Ovulationstest o.Ä. oder sollte man einfach alles auf sich zukommen lassen? Wir sind noch ganz am Anfang der Baby-Planung? Bin gespannt auf eure Antworten/Erfahrungen :)

Gedicht zur Geburt zu altmodisch?

Hallo Muttis, immer seltener höre ich, dass Kinder Gedichte zur Geburt erhalten. Ich finde das sehr schade, denn ich selbst habe auch ein Gedicht geschenkt bekommen und freue mich jetzt sehr darüber. Gerne lese ich es mir ab und zu durch und freue mich die Wünsche zu lesen, die mir mit auf den Weg gegeben wurden. Auch ich habe meiner kleinen Maus ein Gedicht zur Geburt geschenkt. Die meisten meiner Bekannten kannten das nicht und waren überrascht. Kennt Ihr denn Gedichte zur Geburt? Hattet Ihr ein eigenes bzw. habt Ihr Euren Kindern ein Gedicht zur Geburt gewidmet? Was hat das Gedicht zur Geburt enthalten: Wünsche für die Zukunft? Ich bin am überlegen, ob ich nicht erstmal warten soll, bis meine Tochter ihr Gedicht zur Geburt erhält und es ihr erst mit 18 schenken soll. Wäre doch bestimmt ein schönes Geschenk, oder?

Stillen Morgens und Abends

Lieber stillende Mamas, wann stillt ihr? Macht ihr das Stillen morgens und abends oder zu regelmäßigen Zeiten? Oder einfach immer, wenn das Baby Hunger hat? Bin gerade erst schwanger geworden, aber ich hab schon so viele Fragen! :)

Zu großes Baby/Babybauch??? :-)

Hallo Zusammen!! Ich war heute in der Klinik da mein/e FA/FÄ im Urlaub sind. Der FA war super nett hat meine Kleine noch mal gemessen jetzt kommt der HAMMER in der 33*4SSW wiegt sie (laut Computer) 2103gr und ist sehr groß. Meine erste war bei der Geburt 4400gr also bekomme ich wieder so einen BRUMMER :-) :-) wie beim ersten mal. Wie groß sind eure Babys (inside) in dieser Woche gewesen??? LG NikaKowa+Baby 33*4

Wann kamen eure Babys??

Hallo, meine Tochter kam in der 35 Ssw. Sie wog 2370 Gramm und war 46 cm groß.Sie brauchte garnichts. Jetzt sind wir 6 Tage im Kh schon und hoffe wir kommen bald nachhause. Wann kamen eure Mäuse und wann dürftet ihr nachhause...

Orangensaft in der Stillzeit

Hallo Mädels, seit 8 Tagen bin auch ich nun stolze Mama! Und bisher klappt das Stillen ganz gut. Also meine Brüste sind schon sehr empflindlich und manchmal will sie nicht so recht "andocken". Aber im großen und ganzen bin ich zufrieden. Jetz hab ich seit Tagen total Lust auf ein Glas frischen O-Saft, hab aber gehört das von Zitrusfrüchten die kleinen nen wunden Po bekommen können. War das bei euren Mäusen so?

abstillen macht probleme!

hey, meine tochter ist nun 7 monate alt und wir haben langsam mit dem abstillen begonnen als sie 6 monate alt war, bis jetzt hat alles super geklappt.ich stille im moment noch einmal morgens und nachts und sie isst mit unsagbarer freude ihren brei:) jetzt hab ich den salat und eine unglaublich schmerzhafte brustentzündung bekommen, dabei hab ich doch alles ganz langsam angehen lassen!!und das mit dem morgendlichen und nächtlichem stillen geht nun auch schon so seid 2 wochen, daran kann es also nich liegen.nun muss ich sie ja wieder öfter anlegen damit die entzündung sich verflüchtigt....grrrr, is doch doof! geht es jemandem ähnlich und wie lange hat es bei euch gedauert mit dieser art abzustillen?

Let it be - Oder doch nicht? Wie lange lasst ihr Eure Babys schreien?

Wir haben am WE Besuch (kinderlos) gehabt und unser Kleiner fremdelte ein wenig, was ja mit 9 Monaten normal und gut ist. Ich habe ihn dann etwas später in seine CouchSpielecke gesetzt und sobald ich ihm den Rücken kehrte, fing er an zu weinen. Ich persönlich kann ihn da nicht lange weinen/schreien lassen, unser Besuch meinte aber das man das jawohl könnte und ich dann später wohl selbst Schuld hätte, wenn er bei jeder Kleinigkeit brüllt...Hallo? Ich sehe das aber gaaaanz anders, ich sitze hier am Kaffeetisch und habe jetzt kein Problem nach ihm zu schauen...immer diese Rechtfertigungen, es nervt! Wie seht ihr das denn?

Druck auf Schambereich, wann drehen sich Babys ins Becken?

Hi ihr lieben, ich hab seit zwei Tagen einen Druck auf dem Unterbauch/ Schambereich. Kann es sein das sich mein kleiner schon ins Becken dreht oder verändert sich das nochmal? Ich bin jetzt in der 31.ssw und frag mich wie viel sie sich noch drehen und wenden können. Am liebsten hätte ich gern ein US Gerät zu hause denn ich merke zwar wie er sich streckt und mich tritt aber ich kann nie deuten ob das jetz Händchen oder Füßchen ist *grins*. Ich freu mich auf eure Antworten :) Lg SannY

Endokrinologie und Humangenetik

Guten Abend, mein Name ist Candy und ich werde in diesem Jahr 20 jahre alt. Bei mir wurde der Anti-Müller-Hormon festgestellt ( sekundäre Ovarialinsuffizienz ) und kann daher auch Wahrscheinlich keine Kinder bekommen. Jetzt muss ich deswegen zur Endokrinologie und zur Humangenetik und weiß nicht was man da mit mir macht ? Ich hoffe das es hier eventuell einige gibt, die mir weiterhelfen können? Mit Dankbaren Grüßen Candy

Erfahrungen mit verschiedenen tragen...?!

Hallo... Ich hab da jetzt mal nen paar fragen zu tragen... Ich hab ne Manduca und nen mei Tai daheim. Im mei Tai kann ich nicht lange tragen, da mein Rücken das nicht gut mitmacht, da mir da zuviel Gewicht auf den Schultern ist. Ist das normal, oder bin ich nur zu doof dafür?! Längeres trage ich in der Manduca (ja, ich weiß, es gibt da verschiedene Ansichten, ab wann sie verwendet werden soll), aber da hab ich kaum Probleme, da das meiste Gewicht auf der Hüfte ist und gut. Ich trage vorne, das Kind ist erst 19 Wochen und kann demnach noch nicht sitzen und gerade so weitestgehend den Kopf kontrollieren...also 100% sicher eher nicht ganz. Aber er hat 10,5 kg!! Trägt Kleidergröße 80/86 und ist ca 68/69 cm groß. Von daher passt ja Manduca irgendwie schon für ihn...?!! Gibt`s was, außer Tuch!!! dass Gewicht noch besser verteilen würde?! Nee oder? Und dann noch ne frage bzgl sling oder alternativ anderes, falls es gibt, was irgendwie fertig ist und ich`s Kind quasi nur reinpacken Brauch... Geht das so wie ich mir das vorstelle?! Bräuchte vielleicht was, wenn in 2 Wochen babyschwimmen anfängt, damit ich ihn und Tasche vom Auto ins Schwimmbad/Kasse vernünftig bekomm und halt auch dann im Schwimmbad drin die Wege... Sonst muss ich halt doch Badetasche über schultergurt fest und Kind so aufm Arm...

Malventee schlecht während der Stillzeit??

Hallo liebe Mamis, hab seit etwa 3 Wochen einen trockenen Reizhusten der immer schlimmer wird. Heute hab ich mir in der Apotheke den Sidroga Reizhustentee gekauft der Malvenblätter enthält und nun lese ich in der Packungsbeilage das man es in der Schwangerschaft und in der Stillzeit nicht trinken sollte??!! Ich finde es nur ein bisschen komisch, denn im Krankenhaus ( Entbindung) hat man auch einen Malventee trinken können?? Jetzt bin ich verwirrt und weiß nicht, ob man den jetzt trinken kann oder nicht???!!! Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen :-)) Lg

Mamas mit Kita-Kind in Wiesbaden?

Wir ziehen im April 14 nach Wiesbaden und suchen dort nach netten jungen Eltern mit Kindern im Alter zwischen 3 und 4 Jahren (oder auch etwas älter). Für gemeinsame Treffen auf dem Spielplatz, im Café oder zuhause. Unsere Tochter ist 2010 geboren, und im April dann genau 3,5 Jahre alt. Es wäre schön, wenn sich auf diesem Wege die ein oder andere Kinderfreundschaft finden ließe. Wir (Mama, 28 und Papa, 31) sind aufgeschlossen, international und vielseitig interessiert. :-) Meldet euch

Papiere für die Geburt

Eine kurze Frage: Da mein Partner und ich ja nicht verheiratet sind und unser Baby durch das Krankenhaus beim zuständigen Standesamt direkt angemeldet wird, brauch ich ja meine Geburtsurkunde... Ich habe jetzt auch unserem Familienstammbuch meine Geburtsurkunde hier. Reicht es, wenn ich die kopiere und beglaubigen lasse oder muss ich bei dem Standesamt, bei dem ich damals gemeldet wurde eine neue beantragen? Meine Eltern wollen die natürlich zurück haben und daher kann ich die ja nicht aus der Hand geben... Und eine neue zu beantragen würde ja, wenn eine beglaubigte Kopie reicht, nur unnötig Geld kosten... Und brauchen wir auch die Geburtsurkunde von meinem Freund? Irgendwie findet man dazu unterschiedliche angaben....

Dehnungsstreifen vorbeugen, wie und wann anfangen?

Hallo ihr Lieben, ich bin jetzt in der 14ten SS-Woche und habe auch schon ein klitzekleines Bäuchlein :)Ü Was tut ihr um Dehnungsstreifen vorzubeugen und wann habt ihr damit angefangen? Welche Cremes/Öle benutzt ihr und wo kauft ihr sie? Ich freue mich über jede Antwort.. Wünsche allen schwangeren noch eine scönne Kugelzeit und allen Mamis eine tolle Zeit mit eurem Kleinen :)

Erste Impfung

Hallöschen, wollt ma von euch erfahrenen Mamis wissen wie generell die erste Impfung der Kleinen vertragen wird. Meine Kleine bekommt jetzt am Freitag ihre erste Impfung, mach mir ein bisschen Sorgen wegen evtl. Fieber ,Unverträglichkeit o.ä. Würde mich freuen wenn ihr mir die Sorge nehmen könnt=)

Babykatalog?

Kennt ihr einen guten Babykatalog zum Bestellen? Ich hab gern was in der Hand und guck nicht so gern online, aber man bekommt ja kaum noch Kataloge.

Beißring - hat er bei euch geholfen?

Hallo mein Baby bekommt grad Zähne. Gegen die Schmerzen beim Zahnen habe ich ihm einen Beißring gekauft, aber ich glaube das hilft gar nichts. Hat der beißring bei euch funktioniert und wenn nein, was habt ihr stattdessen gemacht?

Brauche bitte eine Kindergarten-Empfehlung in 60326 Frankfurt

Hallo liebe Mamis, mein Sohn ist 1 1/2 Jahre alt. Suche einen guten Kindergarten für ihn in 60326 Gallusviertel. Kann mir jemand hier einen empfehlen? Lg Kari

Ziehen im Bauch - Was kann das sein?

Hallo ihr Mamis! Ich habe manchmal so ein Ziehen im Bauch. Das Ziehen im Bauch ist immer nur ganz kurz und auch nicht stark. Deshalb mache ich mir nicht wirklich Sorgen wegen dem Ziehen im Bauch. Aber ich frage mich trotzdem, wo dieses Ziehen im Bauch herkommt. Wisst ihr, was so ein Ziehen im Bauch verursachen kann?

Schwindelanfälle durch Pille (Lamuna 30) ?

Hallo Liebe Mamis, am 15.07.2013 habe ich nach 6 Monaten meine Pille Lamuna 30 abgesetzt. Jetzt nehme ich Sie allerdings seit knapp 4 monaten wieder, da meine Frauenärztin mir dazu geraten hat. Jetzt habe ich allerdings seit knapp 4 monaten unerklärliche starke Schwindelanfälle die von jetzt auf gleich Einsetzen, in diesem Mom. geht es mir gut und in den nächsten Sekunden können mich schon wieder die Schwindelanfälle einholen. War schon bei Ärzten, die nichts gefunden haben. Habe EKG gemacht Langzeit Blutdruckmessung und einen Gleichgewichtstest beim HNO Arzt, alles ohne Befund. Mein Blut ist auch in Ordnung... Daher würde ich gerne Wissen ob es auch an der Pille liegen könnte das mich diese Plötzlichen Schwindelanfälle einholen, und ob jmd. von euch auch schon einmal diese Erfahrung gemacht hat was mit der Pille Lamuna 30 in Zusammenhang steht. Mir geht es durch diese ständigen Anfälle überhaupt nicht gut, da ich in meinem Lebensalltag mehr als nur noch eingeschränkt bin, da ich nirgendwo mehr hingehen kann ohne Angst haben zu müssen das mich gleich wieder der Schwindel einholt. Über eure Antworten und Erfahrungen mit Lamuna 30 würde ich mich sehr Freuen, und Wünsche euch und eurer Familie schöne Weihnachtstage.

Welcher Vorname gefällt euch ?

Hallo erstmal! Wir bekommen bald unseren Sohn und sind jetzt wegen dem Vornamen am überlegen. In die engere Auswahl sind nun noch 3 Stück. Da wir aber nun leider nicht so richtig weiter kommen, wollte ich hier mal eine kleine Umfrage starten, um eure Meinung zu bekommen. Welchen Vornamen findet ihr am Besten ?

Mein(e) FA Bericht(e)......

Hallo ihr lieben, komm gerade wieder vom Fa.. Hatte ja eig gestern meinen Termin, aber leider wurde ich sofort ins kh geschickt. Unser kleiner Engel hat sich Null bewegt. Obwohl ich bestimmt ne halbe Stunde am Ultraschall hing. Also ging`s los und kh, wurde dann gleich stationär aufgenommen, es wurde CTG gemacht, Ultraschall, CTG, Ultraschall, hin und her. Dann wurde noch ein Doppler gemacht. Es waren dann zum Glück Bewegungen da. Durfte dann nach Hause, unter der Voraussetzung dass ich heut wieder zum Fa gehe. Der Abend war schrecklich, konnte keine Sekunde schlafen, habe so auf die Bewegungen geachtet. Gesagt, getan, wieder sämtliche Untersuchungen hinter mich gebracht. CTG war etwas auffällig. Muss morgen nochmal hin und wenn es dann nicht besser ist, täglich. Heute spüre ich unseren Engel aber wieder. Danke fürs lesen. Lg Julchen + Lionel inside 33.ssw Ach ps. Er wiegt ca 2500 g :)

Wann kann ich schwanger werden?

Hallo ihr Lieben, bitte haltet mich nicht für verrückt wegen meiner Frage, aber ich brauche einfach dringend einen Rat. Mein Freund und ich haben uns dazu entschlossen, dass wir schwanger werden möchten. Ich habe bisher (seit 8 Jahren durchgehend) die Pille genommen und habe mit der letzten Packung am 29.08. angefangen. Gestern (also am 14.09. habe ich mich dazu entschlossen, sie nicht mehr zu nehmen. In der Packung wären also noch 5 Stück gewesen. Meine letzte Periode hat am 2.09. begonnen und laut Fruchtbarkeitskalender wären heute und morgen meine "fruchtbarsten Tage". Doch gilt das überhaupt, wenn ich bis vorgestern noch die Pille genommen habe? Kann das denn tatsächlich so schnell gehen? Ich meine, es kommt ja auch immer wieder vor, dass eine Frau nur einen Tag die Pille vergisst und dann schon schwanger wird. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen oder Tipps geben oder vll. sogar von eigenen, ähnlichen Fällen berichten. Danke schon mal! Blumenwiese

Endlich bin ich da!!!

Hallo ich heiße Sebastian, mein ET war Sa der 17.11 ganz hab ich es nicht geschafft...meine Mum hatte einen Blasensprung um 21.15 Uhr auf dem Sofa ;-) ! Am So den 18.11 kam ich Haarscharf an einem Kaiserschnitt vorbei doch noch auf natürlichem Wege um 20.27 Uhr auf die Welt. Mit 3880 gr 54 cm und 38 cm Kopfumfang. Liebe Grüße Tauchmaus & Sebastian

wintersachen selbst stricken?

Guten Morgen Mamis, habe mal eine Frage. Ich hatte überlegt diesen Winter mal ein bisschen zu stricken, einen eigenen Schal zB, habe in der Stadt so schöne Wolle gesehen und richtig Lust bekommen. Habe allerdings noch nie gestrickt, ist das sehr schwer? Gibt es irgendwo eine Anleitung oder könnt ihr mir vielleicht Tipps geben?

B(r)eikost-Buch

Halli-Hallo, kennt jemand gute Literatur zum Thema B(r)eikost und abstillen??!! Möchte gerne was zum Nachschlagen haben,wo drinne steht,wie man am besten vorgeht wenn man stillt und dann mit Breikost beginnen möchte. Welche Mahlzeiten als erstes ausgelassen werden sollen,was man am besten gibt und in welchen Mengen.......usw. Hoffe ihr könnt mir gute Bücher empfehlen LG Zieselchen

Wisst Ihr wann das die Kindergeld Auszahlungstermine sind?

Wisst ihr wann das Kindergeld auf das Konto überwiesen wird? Am Anfang oder am Ende des Monats? Und dann für den laufenden oer kommenden Monat? wie sind die kindergeld überweisungstermine 2011?

Wehen im Rücken

Stimmt es dass man die Wehen im Rücken spürt? Ich habe immer gedacht, dass die Wehen nur im Unterbauch stattfinden… Wenn die Wehen im Rücken auch so richtig schlimm werden, gehe ich glaub ich die Wände hoch :-)

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im Oktober 2010 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: