Die Mamilounge im Oktober 2010

Im Oktober 2010 war in der Mamilounge einiges los. In unserem Magazin ging es zum Beispiel um , in unserem Magazin gab es Infos rund ums Thema . Und auch in Kinderwunschforum und Schwangerschaftsforum und Co. gab es wieder jede Menge Fragen und Antworten, z.B. zu den Themen keine zärtlichkeiten mehr or Kommt das erste Kind früher bzw später als der errechnete Termin?.

News & Tipps im Mamilounge Magazine im Oktober 2010

GeburtsvorbereitungskursGeburtsvorbereitungskurs

Gut vorbereitet zur Geburt

Oktober 2010: Diskussionen, Tipps und Ratschläge rund um Schwangerschaft, Baby, Kind und Familie Im Forum gab es wieder mal viel zu besprechen rund um Kinderwünsche und Schwangerschaftserlebnisse – und natürlich gab es auch viele Fragen rund ums Kind! Hier sind einige Highlights und interessante Themen:

keine zärtlichkeiten mehr

wir sind mit unserem 2. kind glücklich schwanger aber zur zeit möchte ich keine Zärtlichkeiten mehr (möchte nicht mehr geküsst werden u auch keinen beischlaf mehr) was für mich eigendlich untypisch ist, ich liebe ihn so ist das nicht aber er scheint das nicht so richtig zu glauben, ging es euch auch schon mal so? u was könnte uns helfen

Kommt das erste Kind früher bzw später als der errechnete Termin?

Also ich habe schon von vielen gehört das der kleine nicht am errechneten Termin geboren wird (28.02.2012) meine frage dazu.. Stimmt das das ich 14 Tage vor dem Termin und 10 Tage nach dem Termin einrechnen muss? Das macht mir ausserdem Panik weil ich zur zeit alleine bin und ich nicht weiß wie sich die ersten Wehnen anfühlen...

Schlaf bei 2jähriger seit Baby da ist

Hallo Mamis, seit 3 Wochen ist unsere zweite kleine Prinzessin bei uns. Unsere "Große" ist jetzt 27 Monate alt und ganz vernarrt in ihre kleine Schwester. Soweit haben wir also tagsüber kein Problem. Leider sind die Nächte aber nicht so rosig. Unsere Kleine schläft bei uns im Zimmer in einem Beistellbett. Die Große hat ihr eigenens Zimmer mit Bett. Sie hat schon immer gerne bei uns im Bett geschlafen, was für uns auch kein Problem ist. Jetzt ist es allerdings so, dass sie nachts oft wach liegt, während ich die Kleine stille und eigentlich keine Lust mehr hat weiterzuschlafen. Da sehe ich halt das Problem. Mit ihren 27 Monaten braucht sie doch auch ihren Schlaf.... Habt ihr eine Idee was ich/wir machen könnten? Aus dem Zimmer gehen und woanders stillen ist keine Lösung, dass habe ich schon versucht. Sie saß dann vor der Tür und hat auf mich gewartet :-( Ach ja, die Kleine will zweimal nachts gestillt werden, also ist die Große dementsprechend lange wach. Liebe Grüße, momtobe mit Eliana 27 Monate und Marilen 3 Wochen

Berührungstherapie

Kennt sich jemand mit Berührungstherapie aus? Ich dachte immer, das ist das Gleiche wie Massage, aber ist angeblich was ganz anderes. Ich habe in letzter Zeit häufig starke Kopfschmerzen und Schlafprobleme und letztens gelesen, dass Berührungstherapie da sehr gut helfen soll. Hat jemand Erfahrung damit?

Baby Bettwäsche 80x80

Ich suche nach schöner Baby Bettwäsche 80x80cm. Wo habt Ihr Eure gekauft?

An alle mamas die nicht impfen und an mamas Die Impfen

Hallo meine lieben mich beschäftigt seit monaten eine sache,Und zwar geht es um das impfen unsre tochter wird in eine woche 1 jahr alt und wir haben sie das letzte mal mit 7 wochen impfen lassen . Wir haben sie nicht mehr impfen lassen weil sie damals nach der ersten impfung zwei stunden nach der impfung fast 2 stunden nur geschrin hat in der nacht hat sie aufgehört zu atmen gott sei dank lag sie bei ihrem papa auf der brust. Wir sind dan in die klink und da wurde erhöhte entzündungswerte festgesetllt . Die ärzte meinten es sei nicht vom impfen gekommen aber wieso ist das alles am selben tag passirt? sie hat eine woche nach dem impfen nur geschrien was sie voher nie getan hat 1 woche später war es vorbei alles war okay sie war wieder die alte . Wir haben uns dan infomiert und ich und mein freund haben uns gegen das impfen endschieden . Sie war kein einzigesmal krank obwohl sie oft mit kinder zusammen war die geimpfen waren und krank waren und ich die grippe hatte hatte sie bis jetzt noch nix sie ist sehr fit und sehr fröhlich und ein lebhaftes kleines Mädchen sie entwickelt sich super .Nun unser kinderarzt akseptiert es bist heute nicht das wir nicht impfen möchten aber wir haben einfach große angst um die kleine klar viele kinder vertragen vileicht die imfung aber unsere maus hat sie nun mal nicht vertragen . Aber trotdem denk vorallem ich manschmal an eine imfung und zwar hab ich angst das sie mal kinderlämung oder tetanus erkrankt ich bin nicht für das impfen aber ich hab einfach angst das meine tochter mal an diese krankheit erkrank mein freund ist nach wie vohr gegen das impfen er hat sich sehr sehr gut informiert und möchte auf keinen fall unsere kleine impfen .

Autokindersitze, ab wann?

Ab wann habt ihr euer Kind aus dem Maxi Cosi raus und in einen Kindersitz? Auf was muss ich achten beimFragen dazu grad und für gute Tipps und Erfahrungen bin ich euch dankbar. LG

Was Kocht Ihr Heute zu Mittag??

na Ihr Lieben;) Was Kocht Ihr so zu Mittag? Ich mache Reis, mit Poulet Geschnetzlets bratensauce und Paprika dazu, Liebe Grüsse und euch allen e guete.

schmerz beim liegen auf der Seite

Guten Morgen.. mein Name ist Yvonne,bin 37 Jahre alt und mit dem 4 kind in der 18.ssw und habe einige Fragen. Nun sollte man denken,das man beim 4. Kind doch auf jede Frage ne Antwort hat,,aber dem ist nicht so*schmunzel* diesmal ist alles anders...kleine Unannehmlichkeiten wie ständige Übelkeit..niedriger Blutdruck...Dehnungsschmerz sind mir ja bekannt..allerdings habe ich momentan Schwierigkeiten seitl. zuliegen...nach einiger Zeit bekomme ich Schmerzen,die bei Lagerungswechsel kurzzeitig wieder verschwinden..Rückenlage geht garnicht..und wat nun? im Stehen gehts ja auch nicht!Ich muss dazu sagen,das mein Bauch für den 5.Monat recht gross ist und mir klar ist,das sich die Bänder in recht kurzer Zeit ziehmlich stark dehnen mussten...aber so? Hat jemand damit Erfahrungen?

Elterngeld?Kindergeld? Bin total verwirrt!

Hallo ihr lieben! Es ist bei uns etwas kompliziert mit dem Eltern und Kindergeld. Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen, da ich da ehrlich gesagt nicht mehr durchsteige. Also: Ich habe zuvor als Heilpädagogin gearbeitet und durfte dann aufgrund des Infektionsrisikos nicht mehr arbeiten. Mein Vertrag ist dann zum 31.07. ausgelaufen und ich beziehe nun Arbeitslosengeld 1. Ab November bin ich ja dann in Mutterschutz. Mein ET ist der 10.01. Jetzt wäre meine Frage: Was bekomme ich wenn unser kleiner auf der Welt ist? Elterngeld? (und dann die letzten 12 verdienstmonate?) und Kindergeld? Bekomme ich dann vom Arbeitsamt auch noch Geld oder nur die beiden sachen? dann noch eine Frage: Wenn ich nun 1 Jahr Elterngeld nehme, bekomme ich ja sozusagen den "vollen" Satz. Ich möchte meinen kleinen aber frühstens mit 2 jahren in die Kita geben und habe auch so niemanden, der auf den kleinen aufpassen könnte. Sollte ich denn im 2. Jahr Arbeitslosengeld 1 beantragen (da stehen mir ja dann noch einige Monate zu, ich meine 10 Monate)? Ich bin etwas verwirrt, da sogar der tolle Mitarbeiter vom Arbeitsamt mir nichts genaues sagen konnte... Vielleicht habt ihr einen besseren Durchblick! Herzlichen Dank LG Steffi und Krümel (26+1)

Was tun bei Daumenlutschen?

Hallo ihr Lieben, Seit neuestem lutscht meine Kleine nicht nur nachts, sondern eigentlich ständig am Daumen. Letztens war sie mit beim Zahnarzt und der meinte schon, dass man es an ihren Zähnen sieht!! Aber wenn ich versuche, sie dazu zu bewegen, es doch seinzulassen, wird sie entweder total wütend oder wartet bis ich nicht gucke und macht dann weiter. Ich weiß, es gibt so bitteres Zeug für die Fingernägel, aber meine Maus kriegt mit Sicherheit den totalen Anfall, wenn ich ihr das draufmache! Hat von euch jemand einen Tip was ich noch machen kann, damit sie aufhört?

so langsam echt verzweifelt :(

hey muttis, ich bin so schlecht gelaunt heute .. ich suche schon seid 2 monaten eine neue wohnung für mich und mein baby.. ich musste ja meine jetzige wohnung kündigen wg kündigungsfrist und jetzt stehe ich da .. viele vermieter wo ich mich gemeldet habe, melden sich nicht zurück, nachdem sie hörten das ich in der zeit wo ich in der babypause bin meine miete vom jobcenter bezahlt bekomme (was ich so schwachsinnig finde, da das doch eigentlich das sicherste ist) .. weiss echt nicht mehr was ich machen soll. und hier bleiben will und kann ich auch nicht. 3te etage und nur 2 zimmer bei einer größe von 48qm und nur ein duschbad .. :( bin so traurig das ich einfach so abgespeist werde :( und klar wenn ich vom jobcenter lebe darf ich nur einen gewissen kaltmieten preis haben, so kommt nicht jede schöne 3 zimmer wohnung für mich in frage :/

Mein Baby mag die Bauchlage absolut nicht

Da ich noch neu hier bin, möchte ich erstmal "Hallo" sagen. Meine Frage ist, ob eure Babys die Bauchlage auch nicht gemocht haben und ihr gemacht habt um sie schmackhaft zu machen. Mein Sohn ist jetzt 15 Wochen alt und haßt es auf den Bauch zu liegen. (was er aber laut Kinderarzt machen muss). Nichts hilft, weder wenn ich vor ihm liege und mit ihm spreche, noch wenn ich ihm sein Lieblingsspielzeug hinhalte. Er fängt spätestens nach 1 min an zu brüllen. Ich will ihn zu nichts zwingen, was er anscheinend noch nicht mag, aber laut Arzt muss es wegen der Muskelentwicklung sein. Würd mich über paar Ratschläge und Erfahrungen freuen.

Winterjacke für Mädchen...

in größe 80 sucht einen Besitzer :-) Kann die vielleicht jemand gebrauchen? Die haben wir geschenkt bekommen, als ich noch schwanger gewesen bin. Ist also quasi noch neu, außer das die Omi wovon wir die bekommen haben, das Schildchen im Nacken ab geschnitten hat :-D Sonst ist da nichts dran. Innen gefüttert. Weiß beige kariert mit Fellkapuze, Knöpfen und Reißverschluß! Von Topomini... Bei Interesse einfach anschreiben, Foto kann ich gerne hoch laden!

Übelkeit....

Seit Tagen ist mir immer mal wieder schlecht, als ob ich im ersten Trimester wäre, dabei bin ich im dritten... Hab soweit ich weiß auch nichts falsches gegessen. was könnte das sein?

Bei der Kälte raus?

Guten Morgen, geht Ihr bei der Kälte noch mit euren Kleinsten raus? ich finde es immer so schwierig zu entscheiden, wie dick man den kleinen Wurm anziehen muss. Mr ist es ja noch in den dicksten Klamotten zu kalt - und das, obwohl ich mich ja bewege.... Wie macht Ihr`s?

Max ist da!

Hallo ihr Lieben, ich wollte nur kurz berichten, dass unser Maxl am 28.6.2011 das Licht der Welt erblickt hat und ich zwar versuchen wollte aus BEL normal zu entbinden, aber nach 14 Stunden Wehen und wenig Aussicht auf Besserung dann doch einen Kaiserschnitt bekommen habe. Er ist einfach ein kleines Wunder und ich genieße jeden Augenblick mit ihm und meinem Mann. Wir sind auch schon zuhause und arbeiten jetzt an einem vernünftigen Schlaf- und Stillrhythmus *ggg* (Wen der Zwerg interessiert, ich konnte es mir nicht verkneifen, ein Foto hochzuladen...:)) Ganz liebe und stolze Mami-Grüße, Fiona und Familie

habt ihr es gemerkt als ihr schwanger wart?

Hallo :) ich hab mal eine frage an all die muttis und werdenden muttis :) merkt man es wenn man wirklich schwanger ist? also ist alles so wie immer oder schon anders? ich hoffe ihr versteht wie ich das meine ;-) ich hab nämlich immer ziemliche regelschmerzen wenn meine tage kommen, und kommen die dann auch wenn die periode ausbleibt? oder hattet ihr dann keine unterleibsschmerzen als ihr schwanger wart? Liebe Grüße :)

Schmierblutung

Hi, ich versuche schon seit langer Zeit schwanger zu werden. Diesen Monat dachte ich, es hätte endlich geklappt, weil meine Tage schon einige Tage zu spät sind. Heute habe ich aber Schmierblutungen bekommen? Sind Schmierblutungen ein schlechtes Zeichen? Oder kann das auch die Einnistungsblutung sein?

Nasenspray Schwangerschaft

Hallo, habt ihr Mamis eine Ahnung, ob ein bestimmtes Nasenspray bei Schwangerschaft empfohlen wird? Oder ob man eigentlich keine Bedenken haben muss? Gibt ja auch verschiedene, bei Erkältung/Allergie. Danke für eure Hilfe!!!

Wann zum Schwangerschaftskurs anmelden?

Sollte ich mich in der 17. Woche für einen Schwangerschaftskurs anmelden oder reicht das auch später?

Ab wann Kinder?

Hey ihr Lieben, hab mal eine Frage, wann hattet ihr euer erstes Kind? Ich bin 23 Jahre alt, hab meine Ausbildung abgeschlossen und eigentlich einen guten Job. Mein Freund ist mittlerweile auch mit seinem Studium fertig und ab Oktober ist er fest angestellt. Wir beide hätte unglaublich gerne ein Kind, aber momentan gehen unsere Familien so sehr auf die Barrikaden....dass ich irgendwie doch etwas zweifel :(

Ungeduld! Wie lenke ich mich nur ab?

Huhu Mädels! Ich habe noch ganze 6 Wochen vor mir und mich quält jetzt schon die absolute Ungeduld. Arbeiten darf ich nicht mehr, die Klinktasche ist gepackt und das Kinderzimmer schon eingerichtet. So lange ich noch planen und shoppen und einrichten konnte, war alles gut. Aber jetzt bin ich viel müde, liege viel auf der Couch und habe das Gefühl, dass die Zeit bis zum ET gar nicht vergeht! Im Haushalt kann ich mit meiner Zwillingskugel auch nicht mehr viel machen. Kennt ihr das? Wie habt ihr euch abgelenkt? Wie habt ihr die Zeit herumgekriegt?

Verkleidungsideen für Fasching :))

Hallo! Ich weiß ich bin noch früh dran aber ich freu mich jetzt schon wieder ohne ende auf den Fasching :)) Ich wollte mal nachfragen ob ihr vllt lustige Verkleidungsideen für Fasching habt für meinen Freund, meine Tochter und mich :D (evtl noch die oma). Wir suchen nach etwas das zusammenpasst. Eingefallen wäre uns bis jetzt dass mein Freund als Peter Pan, meine Tochter als Tinkabell und ich als kaptain Hook gehn :D habt ihr vllt noch andere verkleidungsideen für Fasching? :)) vielen dank schonmal :D

Nächtliches Aufwachen

Hallo ihr Lieben, ich habe mal wieder eine Frage bzw. möchte euren Rat, eure Meinungen hören... Also in den letzten Wochen wacht Luka in der Nacht wieder vermehrt auf. Es wird immer mehr, habe ich das Gefühl. Sollte das nicht "eigentlich" andersrum sein? Je älter er wird, desto ruhiger werden die Nächte? Er wacht ständig auf und will dann trinken. Aber er nimmt nut ein paar Schlucke und schläft dann weiter. Somit wacht er eine halbe Stunde oder Stunde drauf wieder auf. Dann wieder nur ein paar Schlucke... So geht es die ganze Nacht. Es wird immer seltener, dass ich mal eine Stunde oder etwas mehr am Stück nicht stille. Und das macht mich langsam echt ganz schön platt. Ich denke mal, es ist auch normal, weil es so mega heiß ist. Tagsüber macht er es auch so, aber da ist es ja kein Ding... Nur langsam brauch ich auch echt mal wieder ein bischen Schlaf. Tagsüber lege ich mich öfters auch mit ihm zusammen hin, nur wirklich erholsam wären halt mal ein paar Stunden Schlaf am Stück... Habt ihr einen Tipp oder gibt es überhaupt etwas, dass ich machen kann, damit Luka in der Nacht ein wenig länger am Stück schläft? Was haltet ihr davon ihm ein bisschen Wasser zu geben? Und wenn Wasser, wie - abgekochtes, oder? Danke schon vorab für Ideen oder Tipps :)

probleme mit dem Kreislauf in der SS

hallo mamis wie oben schon steht hab ich nun in der 2 SS probleme mit dem Kreislauf. Am schlimmsten ist es morgens beim aufstehen etc. Das problem ist ich kann ja nicht liegen bleiben da ich ne kleine Maus hab die ich versorgen muss und joa ... ich probier immer auf die zähne zu beißen und alles irgendwie hin zu bekommen ist aber echt schwer, gibts dagegen tropfen ?? lg

Schwanger aber wie???

Hallo liebe Mamis, Habe eine 3 Jahre alte Tochter und wünsche mir jetzt schon seit fast 2Jahren noch ein Baby zu kriegen aber es klappt leider nicht. Mein Problem ist ich habe einen sehr unregelmäßigen Zyklus!!!! Aber seitdem ich die Femoston einnehme klappts mit der regelblutung und ich könnte auch schwanger werden mit dieser Pille aber es klappt nicht. Habt ihr vielleicht ein paar gute Tipps für mich?????? Danke

18 ssw geschlecht erkennbar

hallo. Ist denn in der ssw 18 das geschlecht schon erkennbar. Eventuell mach ich nächste woche nen termin beim frauenartz

.. Schwangerschaftsspürche gesucht ..

.. Huhu Mädels, Wie die Frage es schon sagt bin ich auf der Suche nach Schwangerschaftssprüche. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen :) Ich finde nur was zur Geburt... Ich würde gerne Karten drucken lassen mit einem schönen Spruch darauf das wir unser 2tes Wunder erwarten :) Und die Karte bekommen dann Familie und Freunde ;) Ich hoffe und freue mich auf Antworten von euch :) Liebe Grüße Kathy & Jason fast 15 Monate alt ..

Bis jetzt noch keine Mens in sicht!

Hallo liebe Muttis, werdende und Wunsch Muttis, eigendlich sollte ich heute meine Mens bekommen, aber bis jetzt ist sie nicht in sicht. Sonst immer merke ich schon 1-2 Tage vorher das ich sie bekomme. Aber bis jetzt ist sie noch nicht da.Und ich hoffe das sie auch nicht kommt =). Ich wollte euch nur schnell mal bescheid schreiben, damit ich nicht damit so alleine bin (=. Ich weiß aber auch das meine Mens noch kommen kann. Testen werde ich auch erst nächste woche, wenn sie nicht bis dahin da gewesen ist. Einfach mal die Daumen drücken und an mich denken. eure hibbelnde Mausekuchen

Das Forum Tag für Tag Das ist natürlich lange noch nicht alles! Hier kannst Du noch einmal nachlesen, was im Oktober 2010 jeden einzelnen Tag in der Mamilounge passiert ist: