Lokale Tipps» Stillberatung

Stillberatung

Du suchst Tipps rund um das Thema Stillen? Beratungsstellen in Deinem Ort

Stillberatung

Die Entscheidung, das Baby zu stillen, fällt vielen Müttern nicht leicht. Einerseits ist das Stillen sehr gesund für das Kind und fördert die Mutter-Kind-Beziehung, andererseits haben Frauen oft eine verständliche Angst um das Aussehen ihrer Brust. In jedem Falle ist eine Stillberatung angebracht. Die Stillberatung passiert in der Regel durch die Hebamme und kann vor oder nach der Geburt stattfinden. Im Laufe der Beratung werden vor allem Fragen zur Stilltechnik und zum Stillrhythmus geklärt. Auch wenn es Probleme beim Stillen gibt, kannst Du Dich jederzeit an die Stillberatung wenden. Manche Frauen haben z.B. eine weniger starke Milchproduktion als andere und müssen mit Ersatzprodukten zufüttern. Du wirst durch die Stillberatung aktiv dabei unterstützt, eine Lösung für Dich und Dein Baby zu finden.

Vielleicht interessierst Du Dich auch für folgende Themen:

Forendiskussionen zum Thema Stillberatung

Stillberatung online

Gibt es sowas wie eine Stillberatung im Internet? Also eine online Stillberatung? Ich kann mir nicht so recht vorstellen, wie das funktionieren soll.

Stillberatung berlin kreuzberg

Ich wohne in Berlin Kreuzberg und bin mir nicht sicher, ob ich mir hier eine Stillberatung suchen soll, oder lieber in einem anderen Teil von Berli...

Stillberatung ausbildung

Hallo Ihr :) Ich habe gehört, dass man eine Ausbildung zur Stillberaterin machen kann, stimmt das ? Und verdient man damit gutes Geld?

Stillberatung - Weil Stillen nicht immer einfach ist

Alle Mamis müssen sich entscheiden, ob sie ihr Kind stillen möchten oder nicht. Für einige steht sofort fest, dass sie ihr Kind stillen werden, andere möchten unabhängiger bleiben und bevorzugen das Fläschchen für ihr Baby.

Wer bietet eine Stillberatung an?

Die normale Stillberatung wird von Hebammen vor und nach der Geburt geleistet. Die Kosten dafür trägt die Krankenkasse. Neben Hebammen bieten auch Stillberaterinnen eine Stillberatung an. Stillberaterinnen sind Mütter, die selbst gestillt haben und danach eine Aus- oder Weiterbildung zur Stillberaterin gemacht haben. Die Stillberatung findet dann bei Stilltreffen oder in Stillgruppen statt.

Organisationen zur Stillberatung

Die Arbeitsgemeinschaft Freier Stillgruppen e.V. (AFS) und die La Leche Liga Deutschland e.V. (LLL) bieten nicht nur Stillberatung und Stillgruppenarbeit auf ehrenamtlicher Basis, sondern auch Ausbildungen für Stillberaterinnen an.

Eine Stillberatung kann helfen

Es gibt verschiedene Probleme, die beim Stillen auftreten können. So sind einige wenige Frauen rein physiologisch nicht in der Lage zu stillen. Bei manchen Mamis will es aufgrund von psychischen Faktoren nicht so richtig klappen – eine fehlende Unterstützung vom Partner kann hier ein möglicher Auslöser sein. Manchmal kommt es auch zu einem Stillstreik, d.h. Dein Baby möchte nicht mehr trinken. Dies kann zum Beispiel an einem Nahrungsmittel liegen, das Du gegessen hast und dessen Geschmack nun in der Muttermilch ist, beispielsweise Knoblauch. Bei den unterschiedlichen Problemen kann Dir eine Stillberatung kompetent weiterhelfen.

Kosten für eine Stillberatung

Während der Stillzeit hast Du in Deutschland Anspruch auf die Beratung einer Hebamme. Wenn Du aber eine professionelle Still- und Laktationsberaterin aufsuchen möchtest, musst Du die Kosten selbst tragen. In manchen Fällen übernimmt die Krankenkasse aber auch diese Form der Stillberatung, frag deshalb auf jeden Fall vorher einmal dort nach.

Stillberatung: Tipps gesucht

Du hast einen guten Tipp, egal ob zum Thema Stillberatung oder Rückbildungsgymnastik? Dann gib Deine besten Tipps an andere Mamis weiter und hol Dir bis zu 20 Jujus für Dein Juju Konto!

Tipp einstellen

Stillberatung - Top Tipps

Offenes Eltern-Kind-Cafe

Kreuzstr. 34
40699 Erkrath

Manuela Nathaus

Büscherstr. 46
59192 Bergkamen

Geburtshaus Wildeshausen

Niedersachsenweg 3
27793 Wildeshausen

Franziska Wiese

Steinstr. 6
18055 Rostock

Hebammenpraxis Zwickau

Kolpingstr. 24
08058 Zwickau

PEKiP-Kurs in Saarlouis

Kapuzinerstrasse 4
66740 Saarlouis

Hebammenpraxis Martina Ferlemann

Seestr. 13
82206 Herrsching

Tanja Krause

Zur Quelle 45
48341 Altenberge

Ursula Land

Koppelweg 14
37133 Friedland

Villa Kinderbund

Sant Ambrogio Ring 31
55276 Oppenheim